wallstreet:online
41,35EUR | +0,05 EUR | +0,12 %
DAX-0,49 % EUR/USD+0,02 % Gold+0,13 % Öl (Brent)+0,96 %

Na, wer sagts denn: Der 1. Versicherer der sich outet: - 500 Beiträge pro Seite



Beitrag schreiben

Begriffe und/oder Benutzer

 

Bin ja mal gespannt wieviele da jetzt nachziehen !

HDI macht Millionenverlust

Der Versicherungskonzern HDI ist 2001 mit großen Verlusten in die roten Zahlen gerutscht. Für dieses Jahr erwartet die drittgrößte Versicherungsgruppe allerdings wieder eine Ergebnisverbesserung.

Zwar steigerte der HDI die Beitragseinnahmen um mehr als 20 Prozent auf 14,5 Mrd. Euro. Das Ergebnis der normalen Geschäftstätigkeit ging jedoch von 117 Mio. Euro auf nur noch 5,7 Mio. Euro vor Steuern zurück. Nach Steuern wuchs der Fehlbetrag von acht Mio. Euro auf 23,9 Mio. Euro.

Ursache für den Fehlbetrag seien die um 27,3 Prozent auf 7,4 Mrd. Euro gestiegenen Anwendungen für Versicherungsfälle. Neben den Terroranschlägen vom 11. September 2001 in den USA, die vor allem den HDI-Rückversicherer Hannover Rück mit 234 Mio. Euro nach Steuern belastet hatten, verbuchte der Konzern eine Reihe von Großschäden in der Luftfahrtrück- und in der Industrieversicherung.

"Das Ergebnis zeigt die ganze Not der Versicherungswirtschaft im vergangenen Jahr", sagte der HDI-Vorstandsvorsitzende Wolf-Dieter Baumgartl. Der Konzern habe 2001 kein Geld verdient. "HDI hat jedoch den Stresstest des Jahres 2001 bestanden, ohne an das Eigenkapital heran gehen zu müssen", so Baumgartl.

Für das laufende Jahr sieht Baumgartl eine deutliche Besserung bei den versicherungstechnischen Ergebnissen und beim Ergebnis der normalen Geschäftstätigkeit. Insgesamt rechnet der Konzern mit einem unkonsolidierten Prämienvolumen von etwa 27,8 Mrd. Euro, was einem Plus von 18,1 Prozent entspräche. Nach Konsolidierung werden rund 17 Mrd. Euro an Prämieneinnahmen erwartet.
Zum Artikel bei FTD
Da haben wir es: Allianz ist die nächste Versicherung die
Bad News veröffentlicht.

Das ist jetzt eine der Großen.

Wahrscheinlich folgen jetzt viele Kleinere hinterher!!!
Du bist wahrscheinlich so blauäugig, daß du die Verluste/Gewinneinbrüche der Versicherer im Jahr 2001 nicht bemerkt hast ;)

Aber alles ist relativ & bald kaufe ich Allianz.


Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


Es handelt sich hier um einen ältere Diskussionen, daher ist das Schreiben in dieser Diskussion nicht mehr möglich. Bitte eröffnen Sie hier ein neue Diskussion.