DAX+0,57 % EUR/USD+0,32 % Gold0,00 % Öl (Brent)0,00 %

Wer wissen will welche Partei eigene Wünsche vertritt ohne alle Programme zu kennen - 500 Beiträge pro Seite



Beitrag schreiben

Begriffe und/oder Benutzer

 

Bei mir kam FDP raus - die hätte ich sowieso gewählt. Als zweite Wahl wäre SPD dran (die habe ich das letze Mal zu Willi Brand Zeiten gewählt), mit der ich laut Test auch noch knapp über 50% übereinstimme, knapp vor der CDU. Weit abgeschlagen die Grünen (da war ich in der Anfangszeit dabei, leider haben die Fundis und Pazifisten verloren: Fischer = erster Kriegsminister der BRD) und praktisch keine Übereinstimmung mit der PDS (stimmt! Ich habe den Todesstreifen nicht vergessen).

Hier das Ergebnis:
Vergleich mit FDP
These Du Partei
1 Haschisch und Marihuana sollen legalisiert werden.
neutral nein
2 Die Bundeswehr soll die Polizei innerhalb Deutschlands unterstützen.
nein nein
3 Die Geschäfte sollen am Sonntag geöffnet sein.
ja ja
4 Die humane Genomforschung soll verboten werden.
nein nein
5 Kampfhunde sollten verboten werden.
ja nein
6 Sterbehilfe sollte in Deutschland legalisiert werden.
ja nein
7 Volksinitiativen, Volksbegehren und Volksentscheide werden auf Bundesebene eingeführt.
nein ja
8 Das aktive Wahlrecht wird auf 16 Jahre gesenkt.
nein nein
9 Der Bundespräsident sollte vom Volk direkt gewählt werden.
ja ja
10 Für Zuwanderer soll es verpflichtende staatliche Integrationsangebote und -kurse geben.
ja ja
11 Der Kündigungsschutz wird gelockert.
nein ja
12 Die Lohnnebenkosten müssen gesenkt werden.
ja ja
13 Eine private Arbeitsvermittlung sollte flächendeckend eingeführt werden.
ja ja
14 Mehr Eigenbeteiligung im Gesundheitsbereich.
neutral ja
15 Ökosteuer abschaffen.
neutral ja
16 Ganztagsschulen müssen flächendeckend eingeführt werden.
nein ja
17 Der Bund sollte für Schulpolitik zuständig sein.
ja nein
18 Die Gemeinschaftsschulzeit sollte von vier auf acht Jahre erhöht werden.
nein nein
19 Das Tilgen von Staatsschulden hat Vorrang gegenüber Mehrausgaben im Bildungsbereich.
nein nein
20 Der höchste Einkommensteuersatz wird gesenkt.
ja ja
21 Die Vermögenssteuer soll eingeführt werden.
nein nein
22 Die NATO muss aufgelöst werden.
nein nein
23 Berufsarmee statt Wehrpflicht.
ja ja
24 Den ärmsten Ländern der Welt müssen die Schulden erlassen werden.
nein nein
25 Der Verteidigungsetat muss erhöht werden.
nein ja
26 Frauen müssen auch ohne vorherige Beratung straffrei abtreiben dürfen.
ja nein
27 Homo-Ehen erhalten die gleichen Rechte wie Hetero-Ehen (z.B. Kinder adoptieren).
nein nein


Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


Es handelt sich hier um einen ältere Diskussionen, daher ist das Schreiben in dieser Diskussion nicht mehr möglich. Bitte eröffnen Sie hier ein neue Diskussion.