checkAd

    Was ist bei Grenkeleasing los? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 13.09.02 12:18:30 von
    neuester Beitrag 20.02.03 11:55:46 von
    Beiträge: 37
    ID: 632.653
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 3.352
    Aktive User: 0

    ISIN: DE000A161N30 · WKN: A161N3
    22,500
     
    EUR
    +0,56 %
    +0,125 EUR
    Letzter Kurs 23.04.24 Lang & Schwarz

    Werte aus der Branche Informationstechnologie

    WertpapierKursPerf. %
    15,390+29,87
    1,0200+22,16
    0,7400+21,31
    10,900+20,04
    1,5000+20,00
    WertpapierKursPerf. %
    3,3800-14,65
    2,7300-14,69
    104,50-17,33
    1,0101-30,82
    12,300-74,35

     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 13.09.02 12:18:30
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo Gemeinde,

      hat jemand eine Vermutung warum die Aktie so einbricht? Es gibt keine schlechten Fundamentaldaten. Ich würde fast sagen, es ist ein Schnäppchen, wenn ich aus der Vergangenheit nicht gelernt hätte, dass der Kurs den Nachrichten vorauseilt.......
      Avatar
      schrieb am 13.09.02 12:21:49
      Beitrag Nr. 2 ()
      Hallo Dilettant,

      das vorfinanzierte Leasing-Geschäft wird dem Unternehmen früher oder später das Genick brechen. Wer einen Blick in die Bilanz wirft, dem wird der negative Cash-flow das bestätigen. Aber da die Bilanz für die meisten Anleger ja ohnehin nur nebensächlich ist, werden die Dilettanten vermutlich erst bei der Insolvenz-Meldung ihre Fehlinvestition bemerken.
      Avatar
      schrieb am 13.09.02 12:27:22
      Beitrag Nr. 3 ()
      #2...

      Du bist scheinbar auch so einer, der die Finanzierungswege im Finanzdienstleistungsbereich nicht mal ansatzweise kennt, aber meint, sich darüber auslassen zu müssen...

      Wer hier der Dilettant ist, sollte mal dahingestellt bleiben...

      Kein Gruß
      optiman

      PS: Enger Markt, scheinbar unlimitierte Verkäufe heute!
      Avatar
      schrieb am 13.09.02 12:31:38
      Beitrag Nr. 4 ()
      Hier mal der Kursverlauf im Vergleich: Grenke (schwarze Linie), Nemax50 (blaue Linie), Zeitraum: 1 Jahr...

      Avatar
      schrieb am 13.09.02 12:42:25
      Beitrag Nr. 5 ()
      Hallo Dilettant,

      das Geschäftfeld von Grenkeleasing kann nur bei Wachstum oder zumindest gleichbleibendem Marktvolumen positive Erträge generieren. Der Umsatz in der IT-Branche wird 2003 um 10 bis 20 Prozent einbrechen.

      Dilettanten verlieren Geld. Das war so und wird auch immer so sein!

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4260EUR -0,93 %
      InnoCan startet in eine neue Ära – FDA Zulassung!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 13.09.02 12:59:59
      Beitrag Nr. 6 ()
      Bilanzlehrstunde für alle Dilettanten!

      Die Bilanz zum Halbjahr findet ihr hier: http://files.neuermarkt.com/internet/nmcom/nmcom_berichte.ns…

      Die gesamte Aktive-Seite setzt fast ausschließlich aus folgendem Posten zusammen:

      Leasingforderungen: 469.800.000 Euro

      Auf der Passive-Seite wartet dann schon der nächste Schock:

      Verbindlichkeiten aus der Refinanzierung der Leasingforderungen:: 373.137.000 Euro

      Dass das Geschäftsmodell nichts anderes als ein aufgeblähtes Schneballsystem ist, zeigt dann die Cash-flow Position: MINUS 19.064.000

      Das Unternehmen erklärt diesen Sachverhalt folgendermaßen: Die im Abschluss dargestellte Konzern-Kapital-Flussrechnung ergibt leider ein eingeschränkt aussagekräftiges Bild der Liquiditätslage des Unternehmens. Das liegt daran, bass bei Grenkeleasing die vorhandenen flüssigen Mittel dazu verwendet werden, das Leasinggeschäft vorzufinanzieren und so Zinsen einzusparen.


      Ich übersetze für alle Dilettanten: Sollte die Konjunktur nicht schleunigst wieder anziehen, wird Grenkeleasing das zeitliche Segnen, da die immense Mittelausgaben zur Vorfinanzierung nur bei florierendem Geschäft wieder eingeholt werden können!
      Avatar
      schrieb am 13.09.02 14:00:51
      Beitrag Nr. 7 ()
      :laugh: Du bist ja der beste Super-Spaßvogel, den es gibt...

      Hast Du Dir schon mal eine Bankbilanz angeschaut...??? Nach Deiner Logik müssten die alle schon längst pleite sein... Viel zu viele Forderungen und viel zu viele Verbindlichkeiten...

      Lass es sein, wenn Du keine Ahnung hast, ok??? :mad:
      Avatar
      schrieb am 13.09.02 20:11:07
      Beitrag Nr. 8 ()
      Schade, keine Antwort mehr... :(
      Avatar
      schrieb am 13.09.02 20:18:03
      Beitrag Nr. 9 ()
      Bevor wir jetzt das Schneeballsystem der Bankenlandschaft diskutieren, Optiman, solltest du dich lieber einmal darauf beschränken die Probleme bei Grenkleasing zu überdenken. Sag mir einfach wie die Vorfinanzierung aufgehen soll, wenn der Absatz einmal 10% unter den Erwartungen liegt. IT-Systeme sind zwei Jahre nach der Anschaffung nahezu wertlos und müssten in so einem Fall von Grenkeleasing komplett abgeschrieben werden.

      Der negative Cash-flow ist ein erster Warnhinweis auf ein solches Szenario. Es hilft nichts aus Liebe zur der Aktie die Augen vor solchen bedeutsamen Hinweisen zu verschließen. Fundamentalanalyse muss zukunftsbezogen sein und sie ist somit überwiegend eine Risikoanalyse. Meine Meinung bleibt bestehen: Wenn wir die Rezession nicht bald nachhaltig verlassen, wird für Grenkelasing die Art der Vorfinanzierung zum großen Verhängnis.
      Avatar
      schrieb am 13.09.02 20:33:55
      Beitrag Nr. 10 ()
      @Genatio
      Die oben angegebene negative Cash-Flow Position in Höhe von 19.064.000 € betrifft den Zeitraum Jan-Jul 2001. Die selbige Cash-Flow Position ist im Zeitraum 2002 positiv und beträgt + 21.589.000 €
      Avatar
      schrieb am 13.09.02 23:20:41
      Beitrag Nr. 11 ()
      Sag mal Genatio, kann das sein, dass Du vom Leasing-Geschäft keine, aber auch wirklich gar keine Ahnung hast??? Kann dass ein, dass Du nicht mal genau weißt, was Grenkeleasing eigentlich macht???

      Deinen Äußerungen in allen vorigen Postings kann man das jedenfalls entnehmen, dass Du überhaupt nicht kapierst, was Grenkeleasing überhaupt für ein Geschäft betreibt, warum bei Finanzdienstleistern nun mal fast die ganze Aktivseite aus Forderungen besteht (Ausnahmen wie z. B. Beteiligungen im Depot A bei Banken) und die Passivseite zu einem großen Teil aus Verbindlichkeiten...

      Du sprichst davon, wie eine Vorfinanzierung aufgehen kann, wenn der Absatz um 10 Prozent zurück geht. Nun, erst einmal verkauft Grenkeleasing keine Computer, wie Du scheinbar denkst. Das Geschäft läuft anders: Du gehst zum Händler, z. B. Vobis, kaufst Dir bei dem einen Computer, stellst gleichzeitig den Leasingantrag bei Grenke (über den Händler), der bekommt von Grenke direkt die Kohle und Du stotterst den Leasing-Kredit (!!!) bei Grenke ab. Im Prinzip kannst Du auch zur Bank gehen und Dir Kohle pumpen, kommt im Endeffekt fast (kleine Unterschiede im Rechtlichen gibt es...) auf dasselbe raus.

      Ergo, um zur eigentlichen Frage zurück zu kommen: Wenn der "Absatz" (bei Finanzdienstleistern nennt man sowas aus guten Gründen übrigens Neugeschäft, nicht Absatz) zurück geht, hat das keinen Einfluss auf die vorher abgeschlossenen, vorfinanzierten Geschäfte - denn die Leasing-Kreditverträge bestehen weiterhin und müssen vom Leasingnehmer in vorher definierten Raten bedient werden. Ähnlich wie Du bei jeder Bank Deinen Kredit zurückzahlen musst, unabhängig davon, ob die Bank wieder Kredite ausgibt oder nicht... Insofern kommt das, was vorfinanziert wurde, auch wieder rein - im Durchschnitt innerhalb von rund 3 1/2 Jahren übrigens. Grenke lebt dabei weitgehend von der Zinsmarge, wie jeder andere Finanzdienstleister auch, und nicht vom Umsatz mit PCs...

      Zum Thema Wachstum: Klar ist der Verkaufstrend im PC-Bereich rückläufig, allerdings steigt der Marktanteil des Leasing in diesem Sektor deutlich an. Bisher hat Grenke die schlechte Marktlage bei PCs deutlich überkompensieren können, nicht zuletzt dadurch, dass man die Dienstleistung auf andere Bereiche ausgedehnt hat. Ich sehe übrigens keinen Grund, warum das in Zukunft nicht auch so sein sollte. Dass die Wachstumsrate in konjunkturell schlechten Zeiten im Vergleich zu Wirtschaftsboom-Zeiten auch bei Grenke schwächer ist, dürfte doch klar sein, oder??? Die leben auch nicht in einer anderen Welt...

      Zu Deinem nächsten Kritikpunkt: Hast Du überhaupt eine Ahnung, wie die Refinanzierung bei Banken und Finanzdienstleistern vor sich geht? Bist Du Dir darüber im Klaren, dass es aufgrund der Refinanzierung mittels Asset-Backed-Transactions nun einmal zu einem deutlich schwankenden Cash-Flow kommt? Ich denke nein, sonst hättest Du hier nicht das dumme Zeug mit dem Cash-Flow angeführt... In diesem Board gibt es leider viele, die überhaupt nicht kapieren, dass man Bilanzen von Finanzdienstleistern nicht mit den Maßstäben beurteilen kann, wie man es z. B. bei produzierenden Unternehmen macht (Verschuldungsgrade, etc.)

      Das Bankensystem "Schneeballsystem" zu nennen, ist wohl die größte Frechheit schlechthin und zeugt davon, dass Du leider den Unterschied zwischen einem kriminellen Schneeballsystem und eben dem normalen, seit Jahrhunderten betriebenen Geschäft der Geldschöpfung aus Kreditvergabe nicht unterscheiden kannst. Und jetzt komm mir nicht mit dem Argument Kreditausfall wegen Insolvenz... Guck Dir mal die Bilanzen von Finanzdienstleistern an, wieviel Kredite ausfallen und abgeschrieben werden und wie viele ganz normal bedient werden...

      BTW, ich halte nur eine Handvoll Aktien von Grenkeleasing, überlege aber seit längerem, mir weitere zu kaufen und die Beteiligung deutlich aufzustocken. Bisher habe ich alle Zukäufe - auch in anderen Titeln - aufgrund der miesen Börsensituation zurück gestellt. Auch Grenkeleasing kann sich nicht gegen den Gesamtmarkttrend stemmen, wie jede andere Aktie auch! Soviel zum Thema "Liebe" zu dieser Aktie. Was man nicht hat, kann man wohl kaum lieben, oder???

      Und bevor Du fragst, warum ich dann so pro Grenke hier ins Zeug lege: Ganz einfach, weil mir das Dummgeschwafel mancher Pseudo-Bösenexperten hier bei w:o mächtig auf den Zeiger geht. Übrigens genatio, damit meinte ich nicht nur Dich!

      So, ich hoffe ich hab nix vergessen...
      optiman
      Avatar
      schrieb am 13.09.02 23:35:38
      Beitrag Nr. 12 ()
      Also, ehrlich gesagt gefällt mir der Chart nicht gerade, dazu würde ich davon ausgehen, dass bei der aktuellen wirtschaftlichen Lage und diesem Geschäftsfeld die Zahlen von Grenke noch gewaltig unter die Räder kommen könnten, aber...

      @Genatio

      Ich empfinde es als ziemlich natürlich, dass die Aktivseite vorwiegend aus Leasingverträgen vesteht, die Passivseite aus Verbindlichkeiten zur Finanzierung. Wie sollte es anders sein?

      Mal abgesehen von der wohl veralteten Zahl zum Cash-Flow bin ich mir nicht sicher, ob er in diesem Geschäft überhaupt besonders viel auszusagen hat.

      Worin besteht das Problem, wenn das Geschäftsvolumen zurückgeht? Dann sinkt halt halt auch der Finanzierungsaufwand, gleichzeitig fallen die Fixkosten stärker ins Gewicht, dafür müsste die Eigenkapitalquote tendenziell steigen, oder? Ein Problem sehe ich eher darin, wenn Leasingnehmer zahlungsunfähig werden.
      Avatar
      schrieb am 13.09.02 23:43:15
      Beitrag Nr. 13 ()
      @optiman

      Da hätte ich mir mein Posting fast sparen können. Ich sehe die Aktie trotzdem etwas kritischer.
      Avatar
      schrieb am 14.09.02 01:36:36
      Beitrag Nr. 14 ()
      Lieber Optiman,

      durch deine dilettantischen Ausführungen hast du dich nun selbst der Lächerlichkeit überführt. Ich werden dir morgen belegen, dass GrenkeLeasing der Insolvenz nur mit großem Glück entkommen kann.

      Beste Grüße
      Genatio
      Avatar
      schrieb am 14.09.02 02:04:22
      Beitrag Nr. 15 ()
      @optiman

      lass dich nicht nerven, manche leuten müssen einfach irgend was schreiben, damit man merkt, das sie da sind.

      dpunkt
      Avatar
      schrieb am 14.09.02 13:06:45
      Beitrag Nr. 16 ()
      Zunächst einmal, Optiman, solltest du dir darüber im klaren werden, dass das gesamte kapitalistische Zinseszins-System ein Schneeballsystem ist. Den ständig wachsenden Vermögen stehen auf der anderen Seite ständige wachsende Schulden gegenüber, die den Schuldner am Ende jeder Handlungsfähigkeit berauben. Japan und Argentinien sind zwei akute Beispiele. Es mag zwar sein, dass du in deiner beängstigenden Verblendung gleich an kriminelle Machenschaft denkst, wenn das Wort „Schneeballsystem“ eines deiner Ohren erreicht. Ich aber bin gerne bereit dich zu belehren und sage dir, dass der Fehler im System zu suchen und zu finden ist. Um dies zu erkennen, musst du dich allerdings aufraffen und einen Blick über den Tellerrand werfen. Deine erratischen Ausführungen lassen jedoch darauf schließen, dass dir dies nie gelingen wird. Einige Großkapitalisten wie George Soros haben die rückgekoppelte Zerstörungsgewalt des Kapitalismus bereits treffend erkannt. Soros hat für diesen Fakt den Begriff des „Boom and Bust“ geprägt. Damit du, Optiman, auch Zugang zu dieser Materie erhältst, empfehle ich dir für erste die Gedankengänge von Silvio Gesell und seiner Theorie des Freigeldes zu studieren.

      Fundamentalanalyse ist eine zukunftsbezogene Risikoanalyse. Das hatte ich an dieser Stelle schon mehrmals betont. Die meisten Aktionäre – ich bezeichne sie immer liebend gerne als Dilettanten – verlieren jedoch jede realistische Einschätzung bezüglich ihrer Investments. Negative Fakten werden verdrängt und positive Fakten werden unzählige Male zur Gewissenberuhigung aufbereitet. Siegmund Freud hätte eine wahre Freude mit der Auswertung dieser Verhaltensweisen gehabt. Dilettanten schenken des Ausführungen des Managements ohne wenn und aber glauben. Sie lesen Geschäftsberichte und geben sich dem Gefühl des „gut-informiert-seins“ hin. Das entscheidende und zugleich fatale ist jedoch, dass sie den nächsten essentiell wichtigen Schritt niemals einschreiten können: Das Erstellen eines objektiven Zukunftsszenarios, welches nicht von dem Schöngerede des Managements belastet ist. Diesen Weg einzuschlagen; das ist dir bisher, Optiman, unmöglich gewesen. Da ich allerdings eine gewissen Grad von Mitleid gegenüber Dilettanten empfinden, werde ich dir im folgenden eine kostenlose Lehrstunde geben:

      Was macht, beziehungsweise was ist Grenkeleasing? Grenkeleasing ist eine Bank. Grenkeleasing ist genauer gesagt eine Bank, die jedem Geld gibt, der da so angelaufen kommt. Während sich nahezu alle etablierten Bank und Privatbanken aus dem Geschäft des Small-Ticket-Leasings zurückziehen oder bereits zurückgezogen haben, weil die Kreditrisiken schlichtweg nicht adäquat abgedeckt werden können, geht Grenkeleasing genau den entgegen gesetzten Weg: Das Unternehmen gibt potentiellen Kunden Kredite, die von keiner Bank jemals eine Finanzierung erhalten würden. Die meisten Aktionäre des Unternehmens, wie auch Optiman, unterliegen einer gefährlichen Suggestion. Sie glauben an das Geschäftsmodell „Reichtum ohne Risiko“. Sie glauben daran, dass Grenkeleasing genau das gelingt, woran bisher fast jede Bank scheitere, nämlich die Kreditvergabe an kleinere und mittelgroße Unternehmen – ohne ausreichende Bonitätsprüfung und im großen Stil.

      Bei Grenke wird 95% des Leasinggeschäfts mit Geschäftskunden abgeschlossen. Die Bonitätsprüfung hat dabei ihren Namen nicht verdient. Innerhalb von 20 Minuten entscheidet das Unternehmen, ob der Kunde akzeptiert und als vertragstauglich eingestuft wird. Diese Bagatellisierung bei der Überprüfung der Kreditwürdigkeit mag bisher noch keine weitreichenden Folgen gehabt haben, weil Grenkeleasing in der Zeit des Big-Booms im IT-Bereich groß geworden ist. Die schwammige Durchführung der Bonitätsprüfung kann allerdings nur bei einer florierenden Konjunktur funktionieren. In einer Rezessionsphase, die den Mittelstand wie aktuell besonders hart trifft – und daraus akquiriert Grenke bekannterweise ja die meisten Kunden – wird sich dieses Geschäftsmodell als untragbar erweisen. Dessen sollten sich die Aktionäre so langsam einmal bewusst werden. Was Grenkeleasing betreiben will, ist ein Wunder. Die Banken – das möchte ich noch einmal herausstellen - bieten diese Art der Finanzierung nicht mehr an, weil die Kreditrisiken einfach nicht abschätzbar sind.

      Das größte Manko von Dilettanten ist bekanntlich, dass sie einfache aber ungemein wichtige Größen wie den Cash-flow nicht richtig einordnen können. Kein Unternehmen auf dieser Welt kann langfristig ohne positiven Cash-flow überleben. Auf der Aktiva-Seite einer Bilanz kann über einige legale Tricks ein Gewinn vorgegaukelt werden, der leider nur auf dem Papier existiert. Ob das Geld in Wirklich fließt, darüber gibt nur die Kapitalflussrechnung Aufschluss. Hier sind keine Schönrechnungen mehr möglich. Wenn der Cash-flow bei Grenkeleasing über längere Perioden negativ ausfällt, dann bedeutet dies schlichtweg, dass die Kosten des gesamten Verwaltungsapparates aus dem operativen Geschäft nicht gedeckt werden können. Darum ist auch bei Grenkeleasing die Cash-flow Entwicklung eine ungemein wichtige Größe.

      Die Grenkeleasing-Aktie fällt. Sie fällt ohne schlechte Nachrichten und das obwohl die Abschlüsse mit Neukunden einen neuen Hochpunkt erreicht haben. Optiman und einige andere Dilettanten wollen dies nicht wahrhaben, weil sie immer noch der Suggestion an das „Geschäftsmodell ohne Risiko“ erliegen. Dabei ist es so einfach. Die Kreditrisiken sind für Grenkeleasing in Rezessions-Zeiten nicht abschätzbar. Diese Erkenntnis beginnt sich langsam im Aktienkurs Niederzuspiegeln. Die Erfahrung am Neuen Markt hat gezeigt, dass zuerst der Aktienkurs nachgibt und dann irgendwann die schlechten Nachrichten kommen. Natürlich kann man Argumentieren, dass die Aktie nur fällt, weil der Gesamtmarkt so schlecht notiert. Ich möchte hier aber zu bedenken geben, dass sich bisher ausnahmslos alle Kurseinbrüche als gerechtfertigt herausgestellt haben. Auch bei Unternehmen wie Thiel Logistik, die noch vor einem Jahr über jeden Zweifel erhaben waren, hat der Aktienkurs am Ende die wahren fundamentalen Verhältnisse zum Vorschein gebracht. Ich wünsche allen Aktionären von Grenkeleasing, dass es diesmal anders ablaufen wird. Ich glaube aber nicht daran, denn die Rezession ist allgegenwärtig!

      Herzlichst, Euer Retter in Not
      Genatio


      Werden auch diesmal - wie schon so oft - die Fundamentaldaten der Kursverlauf bestätigen?



      Hat bei Thiel Logistik - dem Vorzeigeunternehmen des Neuen Marktes - vor einem Jahr jemand geglaubt, dass der Aktienkurs diese Entwicklung einschlagen wird? Später hat die fundamentale Entwicklung die Antwort auf den Kurseinbruch nachgeliefert!

      Avatar
      schrieb am 14.09.02 13:16:49
      Beitrag Nr. 17 ()
      Ich würde jedem der in Grenke investiert ist raten,höllisch auf zu passen.Der Chart zeigt förmlich,dass Grenke demnächst unter die 10€ fällt.Aber vielleicht irre ich mich ja auch.
      Die nächste Woche wird zeigen wo´s lang geht,Abprall nach oben oder Einbruch unter die 10€ Marke.Pleiten am NM dürfte wohl jeder schon mitgemacht haben,deshalb finde ich es fahrlässig im diesem Fall allzu positv zu denken.
      Gruß Droopy
      Avatar
      schrieb am 14.09.02 13:18:07
      Beitrag Nr. 18 ()
      Danke für Deine "Belehrungen" :laugh:

      Mir fehlt echt die Zeit und vor allem die Muße, auf Deine Äußerungen, die teils immerhin nachvollziehbar, teils aus vollständigem geistigen Dünnpfiff bestehen, näher einzugehen... Nachvollziehbar heißt nicht, dass ich Deine Ansichten teile!

      Grüße
      optiman

      PS: Lieber genatio, ich weiß ja nicht wo Du Deine Weisheit mit Löffeln gefressen hast, aber gesteh doch bitte auch mal anderen zu, dass sie nicht doof sind, ok??? Wenn man Deine Postings so liest, kann man ja schon glatt glauben, Du leidest an krankhafter Profilierungssucht... :D
      Avatar
      schrieb am 14.09.02 13:23:34
      Beitrag Nr. 19 ()
      Wenn ich kein Atheist wäre, Optiman, würde ich mich als gottähnliches Wesen bezeichnen. Meine Gedanken sind klar, zielgerichtet und nicht widerlegbar. Ihr verliert euer Geld an der Börse, ich nehme es mir - danke!
      Avatar
      schrieb am 14.09.02 13:50:11
      Beitrag Nr. 20 ()
      @genialissimo maximus

      deine Gedanken sind einfach nur wirr. Eine inhaltliche Ausseinandersetzung mit dem Schwachsinn reine Verschwendug von kostbarer Lebenszeit.

      Viel Spass mit Deiner Shortposition.
      Avatar
      schrieb am 14.09.02 22:44:22
      Beitrag Nr. 21 ()
      @genatio

      unabhängig von diversen schneeballsystemen und gefahren beim zinsenzins: ist dir bekannt, dass sich i.d.r. leasinggesellschaften bei banken refinanzieren ? damit ist grenke keine bank - nicht mal annähernd.

      das ausfallrisiko liegt bei intelligenten verträgen (die zwischen dem finanzierer/leasinggesellschaft und dem refinanzierer) beim refinanzierer/bank - der berechnet für dieses risiko natürlich einen bestimmten zinssatz.

      die leasinggesellschaft lebt von der differenz zwischen "ek" und "vk" der leasingrate - sprich die rate, die sie dem kunden berechnet und der, die sie von ihrer refinanzierenden bank bekommt. natürlich sollte es noch andere einnahmequellen geben, sonst wäre das geschäft relativ langweilig.

      das viel größere risiko sehe ich bei den revermarktungserlösen, falls grenke teilamortisationsverträge anbietet. (keine ahnung ob sie das tun) wenn sie den kalkulierten restwert am ende der vertragslaufzeit nicht erzielen können, wirds teuer - und banken übernehmen dieses vermartungsrisiko i.d.r. nicht. (fällt mir nur grad ein, weil ich gesehen habe, dass grenke einen online-shop für gebrauchte leasinggüter anbietet).


      dpunkt
      Avatar
      schrieb am 15.09.02 12:11:54
      Beitrag Nr. 22 ()
      @genatio + @optiman

      Ich gestehe, ich habe mit einem Investment in Grenkeleasing geliebäugelt.
      Der Blick auf den Chart hat mich bisher davon abgehalten.
      Eure Diskussion hat mich bestätigt, die Finger von diesem Wert zu lassen.
      Ich finde die Aussagen von Genatio stichhaltiger. Optiman hat #16 nicht widerlegen können.
      Punktsieg für Genatio.
      Aber euer Scharmützel ist auch unter humoristischem Aspekt interessant.
      Gäbe es nur mehr solcher Auseinandersetzungen hier bei WO !!
      Gruß,

      dax.up
      Avatar
      schrieb am 15.09.02 14:41:59
      Beitrag Nr. 23 ()
      Auch wenn ich nicht glaube, dass es irgendeinen Sinn hat:

      @Genatio

      "Grenke ist eine Bank"

      definiere bitte Bank. Welche Lizenz hat GrenkeLeasing beim Bafin beantragt um Deine Behauptung zu rechtfertigen?

      "95% der Kunden sind Geschäftskunden"

      bei welchen Privatkunden macht Leasing Sinn?

      "Die Bonitätsrisikoprüfung verdient ihren Namen nicht"

      Beschreibe bitte wie sie bei Grenke funktioniert und wie sie Deiner Meinung nach gestaltet werden müsste.

      "Grenke gibt potientiellen Kunden Kredite, die von keiner Bank jemals eine Finanzierung erhalten würden"

      Wie erklärst Du den Umstand das 50% der Anträge abgelehnt werden? Wieso ist die Ausfallquote seit so vielen Jahren konstant niedrig. Wie hoch ist sie überhaupt Deiner Ansicht nach? Wie kann es sein, Deiner Theorie folgend, das Grenke schon 20 Jahre existiert?

      "Banken bieten diese Art der Finanzierung nicht mehr an"

      Was meinst Du bitte? Kredite? Leasing? IT-Fianzierung? Kredite für Mittelstand? Alles zusammen? Stellen Banken die Geschäftstätigkeit ein? Wieso hat vor kurzem die WestLB mit Grenke einen Forderungskaufvertrag über 250Mio€ abgeschlossen? Weil die alle wertlos und nicht nachhaltig sind?

      "Die Grenkeleasing-Aktie fällt.Sie fällt ohne schlechte Nachrichten und das obwohl die Abchlüsse mit Neukunden einen neuen Hochpunkt erreicht haben"

      Kein Widerspruch. Du sagst es. Genau wie der Markt, denn Grenke hat sowohl den Nemax50 als auch den DAX outperformed.



      Fragen über Fragen?? Ob ich Antworten bekomme?
      Avatar
      schrieb am 15.09.02 15:22:35
      Beitrag Nr. 24 ()
      Lieber Martin Krüger,

      viele Intelligenz-Tests wurden in den letzten Jahren im sprachlichen Bereich dahingehend verfeinert, dass die Teilnehmer auf die Kognitionsfähigkeit von Bildern und Metaphern geprüft wurden! Ich möchte dir jetzt nicht direkt raten an einem solchen Test teilzunehmen, sondern dich lediglich darauf hinweisen, dem Sophismus weniger häufig zu huldigen.

      Meine anderen Aussagen besitzen dagegen keinen Hauch von Tautologie und ich denke es geht eindeutig hervor, was damit gemeint ist. Es hat noch nie geschadet den eigenen Verstand selbst etwas zu bemühen!

      Gruss
      Genatio
      Avatar
      schrieb am 15.09.02 15:48:29
      Beitrag Nr. 25 ()
      Na, Martin, alter Kollege, ein echter TFGler schreckt vor nichts zurueck, was sich chartmaessig senkrecht in den Boden rammt.

      Schau Dir mal folgende Links an:
      http://www.wiwo.de/wiwowwwangebot/fn/ww/SH/0/sfn/buildww/cn/…
      http://www.bwk.de/fonds/portfolio.php3?wkn=978050
      http://informer2.comdirect.de/de/news/_pages/fokus/main.html…

      Tschoe, Istanbul.
      Avatar
      schrieb am 15.09.02 16:01:18
      Beitrag Nr. 26 ()
      Lieber Genatio,

      Darf ich davon ausgehen, dass Du mehr Zeit brauchst um Deine Behauptungen zu unterlegen?

      Gruss

      Martin
      Avatar
      schrieb am 15.09.02 17:11:18
      Beitrag Nr. 27 ()
      Martin, vergiss es, mit solchen Leuten kann man nicht und sollte man nicht diskutieren. Die wollen Recht haben, egal, wie falsch und schwachsinnig ihre Behauptungen sind - im Gegenteil: Die haben ihre Freude daran, dass Leute wie Du es versuchen, klopfen sich voller Freude auf die Schenkel, bevor sie nachher von Ihrer Frau den Putzlappen und den Einkaufszettel in die Hand gedrückt bekommen...

      Versuch doch, genatio von seinem Unfug, den er verbreitet, abzubringen: Genausogut kannst Du versuchen, bei Banken einen zinslosen Kredit zu bekommen...

      @Dax.up: Ich habe nirgendwo gesagt, dass ich #16 nicht widerlegen könnte. Ich hab nur keine Lust, mich mit Usern abzugeben, die sich überheblich, arrogant und gottähnlich geben und andere von oben herab wie die letzten Penner behandeln. Den Rest: Siehe oben...

      Wenn Du das als argumentativen Punktsieg für genatio begreifst, bitte schön. Ich hab besseres zu tun als mich hier von irgendwelchen Dahergelaufenen beleidigen zu lassen! Diskussionskultur ist für mich was anderes, aber an Diskussion hat genatio kein Interesse, nur an Selbstdarstellung. Und solchen Leuten gehe ich lieber aus dem Weg, weil ich meine Zeit besser verschwenden kann!
      Avatar
      schrieb am 15.09.02 17:16:30
      Beitrag Nr. 28 ()
      @ Martin Krüger

      Ich denke, in einem solchen Diskussionsforum sollte man ein breites Spektrum von Meinungen tolerieren. Auch wenn man selbst ganz anderer Auffassung ist, die Argumentation unlogisch erscheint oder der Ton nicht stimmt.

      Zu den folgenden Punkten ist es aber wohl sinnvoll, Stellung zu nehmen, da andernfalls ein falscher Eindruck bestehen bleiben könnte.

      1. Es wurde behauptet, GRENKELEASING nehme alle Leasinganträge an. Es wurde weiter behauptet, innerhalb von 20 Minuten lasse sich keine Bonitätsprüfung vornehmen. GRENKELEASING setzt seit 1994 erfolgreich ein Punktebewertungsverfahren (Scoringverfahren) auf der Grundlage der sogenannten Multivariaten Diskriminanzanalyse für die Bonitätsprüfung ein. Für dieses computergestützte Verfahren werden die Informationen der SCHUFA und des Vereins Creditreform verwendet, auf deren Datenbanken wir Online – also in wenigen Sekunden – strukturiert zugreifen. Daneben fließen unsere eigenen Erfahrungen mit z. B. Branchen und Firmenalter aus rund 130.000 gescorten Datensätzen ein. Den Zeitraum von ca. 20 Minuten benötigen wir in der Regel nur, um Unklarheiten, Schreibfehler und Lücken beim Ausfüllen unserer Vertragsvordrucke zu beseitigen. Und bei Grenzfällen, bei denen eine individuelle Entscheidung erforderlich ist. Im Ergebnis lehnen wir bis zu 30 % der Leasinganfragen aufgrund mangelnder Bonität der potenziellen Leasingnehmer ab.

      2. Als wir vor etwas mehr als zwei Jahren an die Börse gingen, wurden wir häufig gefragt, was wir mit dem Emissionserlös anfangen wollten. Wir antworteten: für den Ausbau unserer Infrastruktur, für Aquisitionen und für den Eigenmittelanteil bei der Refinanzierung. Der dritte Punkt bedarf einer Erläuterung. Bei der Refinanzierung unserer Leasingverträge nutzen wir zwei ABS-Programme mit der Deutschen Bank und der WestLB. Bei diesen Programmen finanzieren wir nur ca. 88 % unseres Anfangsaufwandes für die neuen Leasingverträge. Den Rest leisten wir aus eigenen flüssigen Mitteln. Der Grund: der Zins ist dann erheblich günstiger. Das ist vergleichbar mit der Hypothekenfinanzierung einer Immobilie, bei der ebenfalls für die erste Hypothek die geringsten Zinsen zu leisten sind. Wir haben durch den Börsengang ca. 55 Mio€ eingenommen. Seitdem haben wir unsere Infrastruktur massiv ausgebaut. Rund 1/3 unserer heutigen Niederlassungen kamen in dieser Zeit hinzu. Die Niederlassungen wurden durch ein 2-Mbit-Netz miteinander verbunden, so dass wir auf alle Daten zentral und dezentral zugreifen können und die Verwaltungskosten pro laufendem Vertrag auf unter 30 € im Jahr halten. Bei den Akquisitionen waren wir zurückhaltend und haben lediglich drei kleinere Transaktionen realisiert. Der Einsatz von Eigenmittel bei der Refinanzierung zeigt sich im Überschuß der Leasingforderungen über die Leasingverbindlichkeiten (= Refinanzierungsverbindlichkeiten). Er hat sich von 53 Mio€ per 31. 12. 2000 auf 97 Mio€ per 30. 6. 2002 erhöht. Dies alles haben wir mit einem Mitteleinsatz von nur 25 Mio€ erreicht: der Geldmittelbestand betrug per 30. 6. 2002 60,3 Mio€ (also immer noch deutlich mehr als der Emissionserlös - siehe auch Seite 10 des Halbjahresberichts per 30. 6. 2002) gegenüber 85,6 Mio€ per 31. 12. 1999. Wir haben folglich aus dem laufenden Geschäft einen erheblichen Cash-Überschuß erzielt. Eigentlich erwarte ich eher die Frage, warum wir nicht einen größeren Teil unseres Emissionserlöses investiert haben. Worauf ich bei Bedarf natürlich auch antworten kann.

      3. Die deutschen Banken leiden nur vordergründig unter dem Risiko des Kreditgeschäfts. Dieses Risiko ist nur beschränkt beeinflussbar – gerade in konjunkturell schlechten Zeiten. Die großen Probleme der Banken sind ihren hohen Anbahnungs- und Verwaltungskosten sowie eine schwache Wettbewerbsposition, die es ihnen nicht erlaubt, auskömmliche Margen durchzusetzen. Dem setzen wir ein hohes Maß an Automatisierung der Vertragsverwaltung und zusätzliche Ertragsquellen – insbesondere die Verwertung der Leasingobjekte (siehe www.asset-broker.de) entgegen.

      4. Natürlich bin ich als größter Aktionär von GRENKELEASING nicht über den Kursverlauf glücklich. Es ist auch wenig tröstlich, daß wir im 1-Jahres-Vergleich nicht nur besser als der Nemax-All-Share oder Nemax-50 sondern auch besser als der Dax sind. Gegen ein schlechtes Börsenumfeld reichen im Augenblick gute Zahlen wohl nicht aus. Da kann man nur auf bessere Zeiten hoffen.

      Mit freundlichem Gruß

      Wolfgang Grenke
      Avatar
      schrieb am 15.09.02 19:10:49
      Beitrag Nr. 29 ()
      @optiman

      Du bist der Sache sehr nahe. Die Veranlasssung meiner Postings ist die ständige Glorifzierung irgendwelcher Aktien. Auch nach zwei Jahren tiefster Baisse haben die meisten Anleger noch nicht gelernt den Risikopunkten in die Augen zu schauen.

      @Wolfgang Grenke

      Wow! Es spricht für Sie, dass Sie trotz meiner provokativen und teilweise polemisierenden Schreibweise sachlich neutral geantwortet haben. Das hebt Sie wohltuend von anderen Neuer Markt Vorständen ab, die sich ständig nur darüber beklagen, dass der Aktienkurs zu niedrig stehen würde. Ich wünsche Ihnen viel Erfolg bei Ihrem weitere Expansionskurs.
      Avatar
      schrieb am 15.09.02 19:26:12
      Beitrag Nr. 30 ()
      @ Genatio: In einer Sache stimme ich Dir voll zu (Dass ich das noch erlebe... :eek: ): Die meisten Anleger haben viele Risiken von Aktien immer noch nicht begriffen. Siehe die besch...en Zockereien bei MOB, Babcock und sonstwo... Das größte Problem ist aber, dass sich - bevor man investiert - kaum einer mit seinen Investments näher beschäftigt, geschweige denn versteht, was die AG macht!

      Zu allen Deinen anderen Thesen bleib ich dabei: Die sind vom Gedankengut zum Teil nachvollziehbar (vor allem nach "Genuss" der Literatur, die Du angegeben hast...). Ich halte sie dennoch für falsch!

      @ Herrn Grenke: Danke für die Klarstellungen, die hier einige hoffentlich wieder in die Normalität zurückgeholt hat.
      Avatar
      schrieb am 21.09.02 21:42:15
      Beitrag Nr. 31 ()
      ....hab ich eben gefunden auf der Grenke-Homepage !!!

      Kalender
      Sehr geehrter Aktionär,
      Sehr geehrter Interessent,

      ein Journalist schrieb, GRENKELEASING sei ein untypischer Wert für den neuen Markt. Tatsächlich, GRENKELEASING
      ist nach wie vor die einzige am Neuen Markt notierte Leasinggesellschaft
      verzeichnet seit 24 Jahren ununterbrochen Gewinne
      konnte seine Marktposition als führender Anbieter von "Small-Ticket-Leasing" weiter ausbauen.
      Diese Erfolge konnten wir ausbauen

      Für unsere Aktionäre ist der Kursverlauf unserer Aktie natürlich ein wichtiges Kriterium für ein erfolgreiches Investment. Bestimmen können wir den Kurs nicht. Manche Faktoren, wie etwa Börsenumfeld oder Börsenpsychologie, entziehen sich unserem Einfluß. Aber wir können auf den Kurs einwirken durch:

      erfolgreiches wirtschaftliches Handeln
      eine offene Informationspolitik
      Daran wollen wir uns heute und in Zukunft messen lassen.

      21.09.2002

      GRENKELEASING AG
      (Der Vorstand)


      ..........mal schauen...!!!

      Gruß Mutzi
      :):):)

      P.S....wird schon werden ;)
      Avatar
      schrieb am 03.01.03 11:03:02
      Beitrag Nr. 32 ()
      Diesen Thread sollte man m. E.gelesen haben,
      bevor man in Grenke investiert...
      Avatar
      schrieb am 17.02.03 08:34:09
      Beitrag Nr. 33 ()
      Interessant die Diskussion vom September!

      Jeder war damals gut beraten die Finger von Grenke zu lassen. Damals stand Grenke knapp unter 20€, heute bei 8,65€. Mal sehen wie es weitergeht.
      Avatar
      schrieb am 17.02.03 13:08:19
      Beitrag Nr. 34 ()
      Datum
      13-September-02
      Eröffnungskurs
      11,15
      Hoch
      11,15
      Tief
      10,50
      Schluß
      10,50
      Volumen
      4.150
      Avatar
      schrieb am 19.02.03 02:06:37
      Beitrag Nr. 35 ()
      Hallöchen miteinander,
      also die letzten Postings von erfg und BonMala treiben mir ja fast die Tränen in die Augen. Ich hatte eigentlich gehofft dass sich niemand mehr an dieses Geschreibe von Genatio erinnert, aber Unkraut scheint nuneinmal nicht zu vergehen.:cry:
      Ich war früher öfters im Board zum Thema Grenke unterwegs und hatte mich eingehend mit dieser Gesellschaft beschäftigt. Letztlich war und bin ich von Grenke so überzeugt, dass ich meinen damaligen Job geschmissen habe und mich bei Weblease (Tochterunternehmen der Grenke) beworben habe und nun bereits seit fast 1,5 Jahren dort arbeite. Aus hoffentlich nachvollziehbaren Gründen habe ich mich dann aus dem Board verabschieded.
      Eigentlich wollte ich mich nun auch nicht mehr äußern aber da ich nun seit langem mal wieder hier reingeschaut habe verspüre ich doch das Bedürfniss.
      Ich werde keinerlei Ausführungen zu den einzelnen Behauptungen machen, das überlasse ich doch lieber Herrn Grenke, der das besser und treffender kann als ich, aber ich möchte doch mal nachfragen ob eigentlich außer Optiman und Herrn Krüger niemand bemerkt hat was für einen Stussss dieser selbsternannte "Retter in der Not":laugh: von sich gegeben hat??? Mal ganz nebenbei halt ich Menschen die andere Leute aufgrund einer fundierten Meinung als Ignoranten bezeichnen für übersehbar :cool: :D
      Wäre an seinen Behauptungen auch nur ein Teil gut recherchiert oder wahrheitsgetreu, hätten wir vieleicht wirklich ein Problem aber dem ist nicht so und ich werde meine Grenke-Aktien, die ich nun bereits seit dem Börsengang halte, auch in Zukunft halten und beim momentan Kurs wüßte ich nicht was einen vom Kauf abhalten sollte.
      :confused: :confused: :confused:
      So nun hülle ich mich wieder in Schweigen und hoffe ich habe einige grauen Zellen zum Denken veranlasst.

      Schöne Grüße an Stockrush und Ducati-Monster wo immer Du bist.

      ciao
      Dauerschrauber
      Avatar
      schrieb am 20.02.03 11:55:12
      Beitrag Nr. 36 ()
      Ausbruch... Kurziel 12 Euro!
      Avatar
      schrieb am 20.02.03 11:55:46
      Beitrag Nr. 37 ()
      sorry, meinte 11,50... :D


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Was ist bei Grenkeleasing los?