checkAd

    Wer kennt gute Corporate-Bonds? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 28.09.02 15:09:42 von
    neuester Beitrag 23.05.03 13:25:12 von
    Beiträge: 6
    ID: 640.004
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.661
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 28.09.02 15:09:42
      Beitrag Nr. 1 ()
      Die Zinsen für festverzinsliche Anlagen gehen immer weiter in die Knie. Eine Möglichkeit der Anlage bieten die Corporate-Bonds.
      Wer kennt sich hier aus,sodass wir hier über Firmen diskutieren können,die einerseits wirtschaftlich relativ stark sind, aber trotzdem eine akzeptable Rendite bringen?

      Gruß

      Beren
      Avatar
      schrieb am 28.09.02 15:51:05
      Beitrag Nr. 2 ()
      Interessant finde ich eine ewige Anleihe der niederländischen KLM, die in Zürich gehandelt wird. ISIN: CH0005362097, Kupon 5,75%. Der Kurs steht jetzt bei 60, woraus sich nach der Formel für die ewige Rente eine Rendite von 9,58% ergibt. Wird die Anleihe irgendwann zurückgezahlt (was dzt. natürlich unwahrscheinlich ist), ist die Rendite entsprechend höher. Währung ist Schweizer Franken (!).



      Der Kurs ist unmittelbar nach dem 11.9. total weggebrochen. Ich habe damals mutig reingegriffen und wurde belohnt. Verkauft habe ich aber nicht, da für mich KLM nicht in Pleitegefahr ist. Den Schweizern, die im wesentlichen den Kurs machen, steckt natürlich noch die Swissair in den Knochen. Der letzte Kupon wurde im Mai pünktlichst bedient.
      Avatar
      schrieb am 28.09.02 18:18:15
      Beitrag Nr. 3 ()
      Guten Tag,
      Bonds der schweizerischen ABB (chf-Bonds) sind viel interessanter als eine Endlosanleihe einer Fluggesellschaft, die dazu noch nachrangig im Konkursfall behandelt wird.
      Avatar
      schrieb am 29.09.02 01:10:38
      Beitrag Nr. 4 ()
      Ich denke, es sollte jedem klar sein, dass KLM und ABB momentan nicht gerade erstklassige Schuldner sind, wobei mir persönlich KLM lieber wäre.

      Auch wenn ich mir die erwähnte Anleihe (nur) in einem sehr breit angelegten Rentendepot (wegen Währung und Bonität)ganz gut vorstellen könnte, frage ich mich doch, ob nicht die Aktie selbst letztlich eigentlich interessanter sein sollte (größeres Kurssteigerungspotential, irgendwann hoffentlich mal wieder eine stattliche Dividende, Steuern). Wenn man nicht an die Zukunft von KLM glaubt, sollte man von beidem die Finger lassen, wenn doch - ich weiß nicht.

      Etwas konservativere EUR-Bonds, die mir ganz gut gefallen, sind die Neuemissionen von Bayer und Post aus diesem Jahr. Auch hier ist aber eigentlich die Frage berechtigt, ob nicht eigentlich die Aktien langfristig attraktiver sein sollten.
      Avatar
      schrieb am 29.09.02 02:26:23
      Beitrag Nr. 5 ()
      Da hast Du wohl recht. Aktien sind zur Zeit im Vergleich zu Renten wirklich viel zu tief. Ich habe solche Bewertungsrelationen noch nie gesehen; insbesondere langfristige Anleihen mit guter Bonität sind gegenwärtig ein ausgesprochenes Mist-Investment. Wenn ich sehe, dass 10jährige(!!) US-Treasuries bei 3,7 % rentieren (40-Jahr Tief), frage ich mich wirklich wer das noch kauft.

      Dass die etwas verdächtigen corporates wie KLM oder ABB trotzdem soviel Rendite bringen, zeigt aber dass es nicht um Aktien versus Anleihen geht, sondern wie die Risikoaversion der Anleger ein geradezu perverses Niveau erreicht hat.

      Natürlich wird das alles bald ein Ende haben, und zwar dann wenn es am wenigsten erwartet wird. Und wie üblich werden die Investoren gewinnen, die bereit waren ein Risiko einzugehen und sich gegen den Markt gestellt haben.

      Ein netter Vergleich ist z.B. bei Volkswagen möglich. So bringt die bis Februar 2007 laufende Anleihe (WKN 826657) noch eine Rendite von 4,35%. Die Vorzugsaktie von Volkswagen (die für den auf Sicherheit bedachten Anleger besser ist als die Stammaktie) bringt schon eine Dividendenrendite von 4,86%. Vom KGV, das unter 5 liegt, wollen wir gar nicht reden...

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Rallye II. – Neuer Anstoß, News und was die Börsencommunity jetzt nicht verpassen will…mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 23.05.03 13:25:12
      Beitrag Nr. 6 ()
      Wer hat Erfahrungen mit Unternehmensanleihen der PCC ?


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Wer kennt gute Corporate-Bonds?