checkAd

    Spekulationssteuer bei Anleihen - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 21.11.02 19:47:10 von
    neuester Beitrag 23.11.02 10:29:46 von
    Beiträge: 2
    ID: 663.542
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 962
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 21.11.02 19:47:10
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hat jemand von euch einen aktuellen Überblick bezüglich des Zwischenstandes zur Spekulationsteuer bei vor dem Februar 2003 erworbenen Anleihen?

      Das Für Aktien vorgesehene Prinzip (pauschal 1,5%) wäre ja, vor allem für die Verkäufer von konservativen Anleihe die um die 100% notieren recht hart. -> Soll das auch für Anleihen oder nur für Aktien gelten?

      Zusatzfrage (falls ja): Gilt die Spekusteuer dann nur für einen echten Verkauf einer Anleihe oder auch für deren Rückzahlung durch den Emmitent? Das hat ja rechtlich durchaus einen eigenen Charakter; während ein Verkauf ein eigenständiges Rechtsgeschäft ist (auf das sich dann auch aktuelle Steuergesetze anwenden lassen) war die Rückzahlung ja schon lange vor Inkrafttreten der Spekusteuer fest vereinbart.
      Avatar
      schrieb am 23.11.02 10:29:46
      Beitrag Nr. 2 ()
      Interessante Frage !

      Ich persönlich kann es mir nicht vorstellen, dass man beim Auslaufen von z. B. Bundesschatzbriefen nochmal pauschal was zuzahlen muss. Wie das bei Anleihen aussieht, die man vor Fälligkeit verkauft, ist da schon schwieriger einzuordnen, da es hier auch jede Menge sogenannter Finanzinnovationen gibt.

      Da hier bisher niemand mitdiskutiert, stelle ich den Beitrag mal in meinen Stammthread "Brauche Hilfe beim Anleihekauf" im Forum "Allgemeines".

      Ich hoffe, Du hast nichts dagegen. Dort diskutieren wir alles umd Thema Geldanlage. Schau(t) dann einfach dort mal rein.

      Gruß Kollektor


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Spekulationssteuer bei Anleihen