checkAd

    Mensch und Maschine: Geschäftsmodell erweitert, 10% Umsatzwachstum - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 25.11.02 08:42:02 von
    neuester Beitrag 10.02.03 14:41:15 von
    Beiträge: 13
    ID: 664.552
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.125
    Aktive User: 0

    Werte aus der Branche Informationstechnologie

    WertpapierKursPerf. %
    1,4900+47,51
    1,2500+35,28
    15,200+23,08
    145,50+20,00
    1,5000+20,00
    WertpapierKursPerf. %
    2,3400-14,29
    3,3800-14,65
    1,1000-15,38
    21,87-19,74
    0,9187-20,11

     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 25.11.02 08:42:02
      Beitrag Nr. 1 ()

      Die Mensch und Maschine Software AG teilte am Montag mit, dass sie ihr bisheriges Geschäftsmodell durch einen Distributionsvertrag mit der Parametric Technology Corp. (PTC), einem der weltweiten Marktführer im Bereich CAD-Software für Mechanik und Product Lifecycle Management (PLM), um eine wichtige dritte Säule erweitern konnte.

      Der Umsatz belief sich nach neun Monaten auf 107,3 Mio. Euro, was einer Steigerung um 10 Prozent gegenüber dem Vorjahreswert entspricht. Infolge der positiven Effekte der Technologie-Offensive stieg der Rohertrag um 30 Prozent auf 35,8 Mio. Euro. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) lag mit 7,1 Mio. Euro um 4 Prozent über dem Vorjahr. Nach Abzug der Abschreibungen verblieb ein EBIT von 0,3 Mio. Euro (Vorjahr: 3,5 Mio. Euro). Das Nettoergebnis betrug -1,4 Mio. Euro (Vorjahr: 1,1 Mio. Euro) nach Firmenwertabschreibungen bzw. 0,6 Mio. Euro (Vorjahr: 2,3 Mio. Euro) vor Firmenwertabschreibung.

      Für das vierte Quartal rechnet das Unternehmen mit einem gegenüber dem Vorquartal höheren Umsatz und Ertrag, wobei die bisherigen Prognosen jedoch deutlich unterschritten werden.

      Die Aktie von Mensch und Maschine Software schloss am Freitag bei einem Plus von 5,81 Prozent bei 7,10 Euro.

      Wertpapiere des Artikels:
      MENSCH UND MASCH.O.N.


      Autor: (© wallstreet:online AG / SmartHouse Media GmbH),08:36 25.11.2002

      Avatar
      schrieb am 19.12.02 21:09:09
      Beitrag Nr. 2 ()
      Die Mensch und Maschine Software AG teilte am Montag mit, dass sie ihr bisheriges Geschäftsmodell durch einen Distributionsvertrag mit der Parametric Technology Corp. (PTC), einem der weltweiten Marktführer im Bereich CAD-Software für Mechanik und Product Lifecycle Management (PLM), um eine wichtige dritte Säule erweitern konnte.

      Der Umsatz belief sich nach neun Monaten auf 107,3 Mio. Euro, was einer Steigerung um 10 Prozent gegenüber dem Vorjahreswert entspricht. Infolge der positiven Effekte der Technologie-Offensive stieg der Rohertrag um 30 Prozent auf 35,8 Mio. Euro. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) lag mit 7,1 Mio. Euro um 4 Prozent über dem Vorjahr. Nach Abzug der Abschreibungen verblieb ein EBIT von 0,3 Mio. Euro (Vorjahr: 3,5 Mio. Euro). Das Nettoergebnis betrug -1,4 Mio. Euro (Vorjahr: 1,1 Mio. Euro) nach Firmenwertabschreibungen bzw. 0,6 Mio. Euro (Vorjahr: 2,3 Mio. Euro) vor Firmenwertabschreibung.

      Für das vierte Quartal rechnet das Unternehmen mit einem gegenüber dem Vorquartal höheren Umsatz und Ertrag, wobei die bisherigen Prognosen jedoch deutlich unterschritten werden.

      Die Aktie von Mensch und Maschine Software schloss am Freitag bei einem Plus von 5,81 Prozent bei 7,10 Euro

      Die nachricht ist zwar schon bekannt
      aber es ist die letzte meiner ansicht nahc gewesen
      und dann halbiert sich die Aktie???

      überhaupt ein EBITDa von 7 mio€ und Markt kap. von 15
      ein Witz fast so wie bei Augusta



      :confused:
      Avatar
      schrieb am 20.12.02 14:05:33
      Beitrag Nr. 3 ()
      Ich habe MuM auch auf meiner Watchlist und war anfangs auch verwundert über den Absturz der letzten Wochen. Ich habe mir mal die letzte Bilanz angeschaut, jetzt wundert mich garnix mehr.

      MuM hat folgende kurzfristigen Vermögensgegenstände:
      0,7 Mio Cash
      20,1 Mio Forderungen
      1,4 Mio Forderungen gegenüber verbundenen Unternehmen
      14,5 Mio Vorräte
      3,3 Mio Sonstige kurzfristige Vermögensgegenstände
      ----------------------------------------------------------
      40,1 Mio in Summe

      Demgegenüber stehen kurzfristige Verbindlichkeiten:
      30,6 Mio kurzfristige Darlehen
      14,3 Mio Verbindlichkeiten aus Lieferungen und Leistungen
      5,6 Mio anderweitige kurzfriste Verbindlichkeiten
      ----------------------------------------------------------
      50,5 Mio in Summe

      Der Jahresabschluss muss testiert werden, da kann man "faule" Assets nicht mehr ausweisen, also wenn da noch Forderungen gegenüber pleite gegangenen Baufirmen drin stehen, müssen die radikal abgeschrieben werden. Genau so Vorräte, die über Wert in der Bilanz stehen. Im Klartext: Mit etwas Pech sieht die nächste Bilanz noch viel übler aus.

      Ich will ja jetzt noch nicht mit Insolvenz und so kommen, aber eine schöne Bilanz sieht definitiv anders aus. Ich für meinen Teil werde MuM auf der Watchlist lassen, aber es gibt derzeit aussichtsreichere Investments...

      Happy Investing,

      Der Kosmokrat
      Avatar
      schrieb am 20.12.02 17:22:52
      Beitrag Nr. 4 ()
      Vielleicht hast du recht, mum ist insolvenz gefährdet, aber wenn die banken mum nicht absolut hängenlassen, wie z.b. bei Mühl, Sachsenring ,... passiert sind sie absolut
      unterbewertet

      Daimler hat ja auch enorme schulden z.b.
      erwirtschaftet aber trotz Zinsen grosse Gewinne

      Na ist auch egal dass kann man sowieso nicht genau vorhersehen

      aber mum ist wohl hochspekulativ

      Gruß Woron
      Avatar
      schrieb am 02.01.03 10:28:05
      Beitrag Nr. 5 ()
      Um den fairen Wert der Aktie zu ermitteln, würde ich erst den Jahresabschlussbericht abwarten. Wenn da große Abschreibungen vorgenommen werden, dann ist natürlich auch das EBIT negativ, somit wäre auch eine sehr niedrige Bewertung fair.
      Der Vergleich zu Daimler hinkt etwas, denn Daimler hat etliche Assets, die man verkaufen kann, und ist somit auch kreditwürdig.

      Cheers,

      Der Kosmokrat

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4200EUR +2,44 %
      Die bessere Technologie im Pennystock-Kleid?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 13.01.03 19:14:04
      Beitrag Nr. 6 ()
      MuM war damals der erste Wert am NM und ich habe sie mit 65 DM am ersten Handelstag gleich morgends gekauft. Eine Woche später wurden sie mir dann für 208 aus den Fingern gerissen und dannach brach der Kurs wieder zusammen. Also eigentlich noch ein guter alter Bekannter. Das waren noch Zeiten...
      Ich würde MuM jetzt auch nicht ums Verrecken anfassen. Am Chart ist es zu erkennen: Da schleichen sich Leute raus, die`s wissen müssen ! Also weiterhin Finger weg.
      Avatar
      schrieb am 15.01.03 12:19:43
      Beitrag Nr. 7 ()
      ..gut gebrüllt Löwe, hier ist was faul :D
      Avatar
      schrieb am 27.01.03 11:18:04
      Beitrag Nr. 8 ()
      Tja, sowohl am Markt als auch hier im board stellt sich mal wieder heraus, dass exzentrischer Pessimismus (Cubitus, durchoo) mal wieder völlig fehl am Platz ist.
      Die ad-hoc von heute spricht ja wohl Bände. TOP-Zahlen und Ausblick!

      vb
      Avatar
      schrieb am 27.01.03 13:37:03
      Beitrag Nr. 9 ()
      Also so hammermäßig toll finde ich die heutige Ad Hoc auch wieder nicht. Der Cash Flow und die liquiden Mittel werden bewusst verschwiegen :( , ein wesentlicher Bestandteil des zukünftigen Ertrages ist der Wegfall der Goodwill-Abschreibungen. :eek: :confused:

      Meine Befürchtung, dass Abschreibungen auf Goodwill, Forderungen und Vorratsvermögen anfallen werden, sind somit noch nicht aus dem Weg geräumt. Eine Reduzierung des Vorratsvermögens wie in der Ad Hoc beschrieben, lässt sich nämlich auch durch Abschreibungen herbeiführen.

      Bisher ist nur von Rohertrag und Umsatz die Rede. Solange ich nicht den Abschluss-Bericht mit der Bilanz gesehen habe, rate ich weiterhin zur Vorsicht.

      Mal etwas simplifiziert: Wenn ich 100-Euro-Scheine für 90 Euro verkaufe, habe ich auch ganz schnell einen tollen Umsatz, wenn ich mir gleichzeitig größere Mengen eines zweiten Produktes (50-Euro-Scheine für 80 Euro) ins Lager lege, kann ich vielleicht sogar einen Anstieg meines bilanzierten Betriebsvermögens und somit einen Gewinn vermelden. Jaja, das war jetzt gehässig und soll nicht die Geschäfte der MuM darstellen, ich möchte nur davor warnen, aus derartigen Ad Hocs zuviel Hoffnung zu schöpfen, wenn die Schwächen bewusst verschwiegen werden. Ich warte auf den Jahresbericht.

      Happy Investing,

      Kosmokrat
      Avatar
      schrieb am 27.01.03 15:46:45
      Beitrag Nr. 10 ()
      Mit ganzen 4000 Stücken hochgezogen: Das ist nix !
      Avatar
      schrieb am 27.01.03 21:32:30
      Beitrag Nr. 11 ()
      :O>Oberfaules Papier!!!

      ...Von einem Möchtegernzocker hochgezogen!
      Der Umsatz 5400 Stücke und 36,67 % im Plus!?

      ....Wer kauft ist selber schuld!

      So dumm kann doch niemand sein, oder doch?

      .
      Avatar
      schrieb am 30.01.03 13:57:28
      Beitrag Nr. 12 ()
      @Jeremy: Ich glaube du hast von Nichts `ne Ahnung:laugh:

      Auf der Mum-Site gibt es die neueste Januar-Präsentation.
      Avatar
      schrieb am 10.02.03 14:41:15
      Beitrag Nr. 13 ()
      Parametric kündigte heute um 5 vor 8 Ostküstenzeit die Produktauslieferung des neuen Wildfire an und innerhalb von wenigen Minuten gehen ein paar tausend Stücke übern Tisch, ein Schelm wer da einen zusammenhang sieht:D :D :D


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      -1,65
      -2,18
      -0,41
      -1,38
      -0,69
      -0,71
      +3,66
      0,00
      -2,53
      -0,66
      Mensch und Maschine: Geschäftsmodell erweitert, 10% Umsatzwachstum