DAX+0,45 % EUR/USD-0,37 % Gold-0,12 % Öl (Brent)-0,23 %

Krankenkasse möchte Wechsel verhindern - 500 Beiträge pro Seite


Beitrag schreiben

Begriffe und/oder Benutzer

 

GKV zum 31.12.2002 gekündigt (freiw. vers.), die "alte" KV macht keine Anstalten die erforderlichen Unterlagen ( Bescheinigung der Vorversicherungszeit, etc.) auszuhändigen.
Ohne diese Unterlagen ist kein Wechsel möglich.
Was könnte man denn da machen ?
ist eine Eingangsbestätigung der Kündigung vorhanden? Ansonsten wirds eng.
Hallo,

mir geht es genauso, bei mir handelt es sich um die BKK KM direkt. Weder auf meine Kündigungsschreiben reagiert, noch auf die gestrige Bitte , mir ein Fax zuzuschicken. Auch heute hab ich sie gebeten, bis 12:00 das Fax zu schicken. Nichts passiert!!!! Aber ich habe als Bweis den Einschreiben-Rückschein...
Eine Bescheinigung der Versicherungszeit ist für einen Wechsel
zur PKV nicht notwendig. Hier reicht im Regelfall völlig eine
Angabe im Antrag, so zumindestens jedenfalls bei der HUK-Coburg.
#4
...dann frag doch gleich mal bei deiner "neuen" nach, was da zu tun ist!
#3: kleiner hinweis:

der einschreibe-rückschein nützt dir im zweifelsfalle auch nichts, denn er beweist nur, dass du ein schreiben an die alte krankenkasse geschickt hast - sagt aber nichts über den hinhalt des schreibens aus.

so kann die krankenkasse ohne weiters behaupten, sie hätten von dir einen leeren umschlag oder ein leeres blatt erhalten.
nach neusten informationen des bva müsste ein beitritt eigentlich auch ohne kündigungsbestätigung bei der neuen kasse möglich sein.
will es aber nicht garantieren, versucht es einfach
wollt Ihr in die PKV wechseln? Dann kanns Probleme geben wegen der neuen Versicherungspflichtgrenzen.

Wer nämlich zum 31.12.2002 nicht bereits privat versichert ist, kann (wenn die neuen Regelungen so in Kraft gesetzt werden) nicht mehr in die PKV wechseln, wenn er max. 45.900 € im Jahr verdient.


Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


Es handelt sich hier um eine ältere Diskussion, daher ist das Schreiben in dieser Diskussion nicht mehr möglich. Bitte eröffnen Sie hier eine neue Diskussion.