checkAd

    Entweder wirst Du Reich geboren, oder Du musst Korrupt werden - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 17.12.02 00:54:31 von
    neuester Beitrag 17.12.02 08:00:58 von
    Beiträge: 4
    ID: 673.984
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 365
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 17.12.02 00:54:31
      Beitrag Nr. 1 ()
      Der Begründer der Rothschild-Dynastie, Mayer Amschel Rothschild (1744-1812), wirkte als Textilkleinhändler und Geldwechsler in der Frankfurter Judengasse. Durch geschickte Münzgeschäfte verschaffte er sich das Vertrauen von Wilhelm von Hanau, der 1785 die Landgrafschaft Hessen-Kassel erbte und 1803 gefürstet wurde.
      Rothschild profitierte von dem Umstand, daß dieser Kurfürst einer der reichsten Herrscher Europas war. Grundlage des Vermögens war die Vermietung von Untertanen als Söldner für europäische Herrscher, insbesondere an Großbritannien im Kampf gegen die revoltierenden Kolonien in Amerika.
      Der Fürst hatte Gelder an die meisten europäischen Herrscher sowie an Adelige vergeben und war ein führender Geldverleiher in Europa.
      Rothschild knüpfte derweil enge Kontakte zum wichtigsten Finanzberater des Fürsten, Carl Buderus, der nach der napoleonischen Besatzung den französischen General Lagrange mit fast 1 Mio Francs bestach und so Werte von über 15 Mio Talern (überwiegend in Wertpapieren) für den Kurfürsten abtransportieren durfte. Buderus stieg in höchste Positionen auf und bahnte den Rothschilds den Zugang zur Verwaltung dieser Gelder, im Vorzug vor den anderen etablierten Bankhäusern.
      Mayer Amschel Rothschild hatte enge Verbindungen zu den französischen Besatzungsbehörden, baute aber insgeheim seine Kontakte zum 1806 exilierten Fürsten aus, bis er 1806 die Wechsel des Fürsten zur Aufbewahrung und Eintreibung überhändigt bekam.
      Mit den Bankiers Lennap und Lawatz trieb er die Zinsen der Kreditnehmer in Europa ein und Rothschild bekam ab 1807/08 freie Hand zur Investition dieser Erträge in Großbritannien (Diese Aufgabe übernahm sein ältester Sohn Nathan, der den englischen Zweig der Rothschilds begründete). Daneben erfüllte Rothschild weitere heikle Aufträge für exilierte Fürsten.
      Die Rothschilds verdankten in dieser frühen Phase ihren Aufstieg von kleinen Geldwechslern zu einer der führenden Banken vornehmlich den Wirren der napoleonischen Zeit.
      Ein Sohn übernahm die Frankfurter Bank und 4 Söhne gingen ins Ausland und begründeten Bankhäuser in London, Paris, Wien und Neapel, die jeweils zu den führenden ihrer Art gehörten. Neben den hohen finanziellen Begabungen war gerade diese weite Streuung der Rothschilds in Europa entscheidend für den Aufstieg, denn die enge Zusammenarbeit der Brüder war eines der höchsten Prinzipien der Rothschilds.
      Von Bedeutung war auch die Vermählungspolitik der Familie, denn 12 der 17 Enkel von Mayer Amschel Rothschild heirateten untereinander. Auch in der folgenden Generation waren Vermählungen zwischen den 5 Familienstämmen keine Ausnahme, so daß der Reichtum weitgehend in der Familie erhalten blieb


      ------------------------------------------------------------

      :cry:
      Avatar
      schrieb am 17.12.02 00:56:51
      Beitrag Nr. 2 ()
      wer weiter lesen will, bitteschön........
      http://privat.schlund.de/b/bornefeld/1.htm
      :look:
      Avatar
      schrieb am 17.12.02 00:59:37
      Beitrag Nr. 3 ()
      Er war auch Korrupt und gnadenlos...........


      John D. Rockefeller, eine der legendären Gestalten der amerikanischen Wirtschaft, stieg Anfang des 20. Jahrhunderts zum reichsten Amerikaner auf und sein Name entwickelte sich weltweit zu einem Synonym für Reichtum, ähnlich wie in Europa der Name Rothschild
      Noch heute zählt die Familie mit einem Gesamtvermögen von > 5 Mrd $ zu den allerreichsten Familien der Welt. Diverse Vergleiche, die den Geldwert der jeweiligen Zeit berücksichtigen, haben ergeben, daß John D. Rockefeller mit großem Abstand der reichste Mann war, der je in den USA gelebt hat.

      1. Gründung der Standard Oil
      Rockefeller besaß eine kleine Maklerfirma und kaufte 1866 als Grundstock 2 kleine Ölraffinerien/Cleveland auf, die seit 1867 als Rockefeller, Andrews & Flagler Co firmierten. Durch die Zusicherung eines gleichbleibenden Ölflusses für den Transport sicherte er sich günstige Frachttarife bei Eisenbahngesellschaften.
      Rockefellers Vision war die Monopolisierung der noch jungen Ölbranche in den USA. Die erste Etappe war 1870 die Gründung der Standard Oil Co. durch die Fusion von Raffinerien mehrerer Partner.
      2. Beginnende Monopolisierung
      In den Folgejahren vergrößerte sich der Konzern durch die Übernahme weiterer Ölfirmen und Raffinerien. Dabei erhielten die ehemaligen Besitzer eine Beteiligung an Standard Oil und profitierten damit von der steigenden Monopolisierung. Die rabiaten und oft skrupellosen Methoden zur Ausschaltung von Konkurrenten trugen zu dem sehr schlechten Ruf von Rockefeller bei. Kartellabsprachen, Aufkäufe durch Strohmänner, Dumpingpreise und illegale Methoden waren gängige Methoden beim Aufstieg.

      3. Trust-Organisation
      1872/73 kaufte Standard Oil insgeheim die 3 größten Raffinerien in Pittsburgh und Philadelphia auf, die dann ihre lokalen, Rockefeller-feindlichen, Konkurrenten übernahmen.
      1879 kontrollierte die Standard Oil schließlich 90 % der Raffineriekapazität / USA.
      1882 wurde schließlich der Standard Oil Trust als neue Rechtsform gegründet, mit 9 Treuhändern und 42 Hauptaktionären:
      u.a. John D. Rockefeller (25 %), William Rockefeller, Archbold, Flagler, H. Rogers, O. Payne, Ch. Pratt.
      4. Geldmaschine Standard Oil
      Diese Führungsmannschaft bildete die potenteste Managerriege in den USA und schuf den 1. vertikal integrierten Großkonzern (1891 - 25 % d. Ölproduktion / USA).
      Von 1893-1901 zahlte die Standard Oil (ab 1899 neue Dachorganisation Standard Oil of New Jersey) 250 Mio $ an Dividenden (25 % an John D. Rockefeller) und die Hauptaktionäre gehörten schon bald zu den allerreichsten Amerikanern.

      5. Trennung des Imperiums
      Die Reformperiode zu Beginn des 20. Jahrhunderts führte zu harten Attacken der Öffentlichkeit gegen den "Kraken" Standard Oil, die schließlich zu einem Anti-Trustverfahren gegen den Konzern, der durch die aufkommende Motorisierung der Gesellschaft enorm profitierte, führten.
      1911 wurde die Standard Oil (38 Firmen) schließlich in mehrere Gesellschaften aufgeteilt. Die neuen Konzerne wurden zwar getrennt, aber sie respektierten weiterhin gegenseitig ihre Märkte und arbeiteten zusammen, da z.B. die Familie Rockefeller weiterhin an den meisten neuen Konzernen beträchtliche Anteile besaß. Nach der Entflechtung stieg das Vermögen Rockefellers auf 900 Mio $ ( wegen Kursgewinnen der einzelnen Gesellschaften um das 2 bis 3 fache)


      6. Stiftungen
      Rockefeller zog sich schon Ende des 19. Jahrhunderts aus der aktiven Führung des Konzerns zurück, blieb aber letztlich die entscheidende Kraft.
      Um seinen äußerst schlechten Ruf zu verbessern, gründete er schließlich eine Anzahl von Stiftungen, die heute noch zu den größten Stiftungen der USA zählen und die ihn heute in erster Linie als Philanthropen erscheinen lassen.
      Zusammen mit Andrew Carnegie gilt er als der größte amerikanische Philanthrop überhaupt.
      Mit seinem Geld legte er u.a.den Grundstein für die Gründung der Uni/Chicago, mit der die Familie auch heute noch eng verbunden ist.
      Von seinen Nachfahren war keiner mehr aktiv in den Ölindustrie tätig. Stattdessen wirkten sie sehr erfolgreich in anderen Wirtschaftsbranchen, in der Politik sowie in der Philanthropie.


      http://privat.schlund.de/b/bornefeld/rockefel/ro-index.htm
      Avatar
      schrieb am 17.12.02 08:00:58
      Beitrag Nr. 4 ()
      ;) Ich stimme Dir voll zu.
      Deine Ausführungen sind ja echt interessant.
      Mathilda


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Entweder wirst Du Reich geboren, oder Du musst Korrupt werden