DAX-0,13 % EUR/USD+0,51 % Gold+0,37 % Öl (Brent)+0,85 %

Unser UNIVERSUM - 500 Beiträge pro Seite



Beitrag schreiben

Begriffe und/oder Benutzer

 

So sah es im Weltall vor 13,7 Mrd. Jahren aus
Das Baby-Bild unseres Universums

Wie sah unser Universum nach dem Urknall aus? Diese Frage beschäftigt die Wissenschaft schon seit Jahrzehnten. Jetzt wissen wir es. Die NASA eröffentlichte ein spektakuläres Foto. Die Forscher jubeln: „Es ist das beste Baby-Bild, das jemals aufgenommen wurde.“

Wir sehen auf dem Bild ein Oval mit blauen, grünen, gelben und roten Flächen. Ein NASA-Sprecher: „Das ist unser Universum unmittelbar nach dem Urknall.“ Die Farben symbolisieren wärmere (rot) und kältere Punkte (blau).


Der Schnappschuss ist dem NASA-Satelliten namens MAP gelungen. MAP hat nach Angaben der NASA in den vergangenen zwölf Monaten den gesamten Himmel aufgenommen. Das Licht, das der Satellit aus den unendlichen Weiten des Alls aufnahm, brauchte mehr als 13 Milliarden Jahre zu uns.


Charles L. Bennett vom Goddard Space Flight Center der NASA: „Dieses neue kosmisches Porträt ist eine Goldmine. Es deutet daraufhin, dass das Universum 13,7 Milliarden Jahre alt ist. Die neuen Daten ermöglichen es uns, das Universum mit beispielloser Genauigkeit zu beschreiben.“


Die erste neue Erkenntnis: Die erste Generation von Sternen hat laut Bennett nur 200 Millionen Jahre nach dem Urknall, dem „Big Bang“, ihr Licht verstrahlt – viel früher als von vielen Wissenschaftlern bisher vermutet.






:confused: :confused: :confused:
aha, das Baby-Universum finden, aber nichtmal ein Foto von Massenvernichtungswaffen aufnehmen können. :laugh:

O.K., paßt nicht hierher. :D
Geistesgegenwärtig hatte Gott damals vom Urknall ein Foto geschossen, was er immer noch recht eindrucksvoll fand.

.
Kassengestell: :laugh: :laugh: :laugh:

Aber ganz hübsch geworden isses ja, das Universum...

ein schönes universum, was du uns da zeigst. wo sind wir eigentlich?
au ja genau hinter dem mond! damit uns keiner mehr sieht und wahrnimmt!:laugh: :D


Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


Es handelt sich hier um einen ältere Diskussionen, daher ist das Schreiben in dieser Diskussion nicht mehr möglich. Bitte eröffnen Sie hier ein neue Diskussion.