DAX+0,06 % EUR/USD+0,42 % Gold-0,12 % Öl (Brent)-1,03 %

Helft mir mal bei folgender Aufgabe bitte... - 500 Beiträge pro Seite



Beitrag schreiben

Begriffe und/oder Benutzer

 

Kann sie nicht lösen.. bin ich so blöd??

Ein Kind hat 1,20DM. Diese sind aufgeteilt in fünf und zehn-Pfennig-Stücke. Insgesamt sind es 17 Geldstücke. Wieviele davon sind Zehn-Pfennig-Stücke?

Geht das mit Gleichungen?

x1+x2=17
17(x1+x2)=1,20DM

Wer hat eine Idee?

Grüße

Dauberus
wie kann denn bei einer ungeraden Zahle (17 Geldstücke) ein gerader Betrag (1,20) herauskommen???
au mann...

is ja klar: 10x5pfennig und 7x10pfennig=50pfennig+70pfennig=einszwanzich
applaus,applaus.....:rolleyes:

mfg
Waldsperling, war schon ernst gemeint. Meine Freundin macht demnächst einen Einstellungstest und hat da so ein Übungsbuch. Es war gefragt, das mathematisch zu lösen (und nicht durch Nachdenken, kecker Mann :-) )
sasila hat recht,,,,,,,,,,ergebnis: 10 mal 5-pfennig und 7 mal 10-pfennig-stücke......
mfg
Puh.... in Euro-Währung hätte ich das aber nicht hinbekommen :D
1) x + y =17
2)0,05x + 0,1y = 1,20

1 verändert) x = 17-y <----das setzt du in 2) ein
0,05(17-y) + 0,1y =1,20
0,85- 0,05y + 0,1y = 1,20
0,05y = 0,35 / : 0,05
y=7 <----- in 1 einsetzen

1) x + 7 =17 /-7
x=10
Jetzt regt euch doch mal ab is ja furchtbar. Sasila danke übrigens.
Speckratte, halt du dich mal ganz zurück, "Ungerade Zahl an Geldstücke und gerader Betrag, wie geht das..?" :laugh: :laugh: :laugh:
Mit Nachdenken war Herausfinden durch Ausprobieren gemeint, Mr. Besserwisser.. :rolleyes: Und methematisch gibts schon mal gar nicht..
6 leute befinden sich in einem bus, bei einem stop steigen
8 leute aus, demnach müssten beim nächstem stop 2 leute einsteigen, damit niemand mehr im bus ist.
Was`n das`n für ne Diskussjon ?
Kann es sein das Weibsvolk anwesend ist ? ;)

Gruß,

dax.up
Aber, aber Dauberus,

ein Einstellungstest ist doch kein Idiotentest.:kiss: :kiss:

Wenn es ernst war dann hier die Lösung:

17 Stück : 120 Pfennige ? geht schon mal nicht. Wären mehr als 100 %. Und einen runterholen ( mathematisch ) geht nur wenn es regnet.
Das heißt, diese Aufgabe ist nicht lösbar. :p :laugh: :kiss: :p :laugh: :kiss: :p


Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


Es handelt sich hier um einen ältere Diskussionen, daher ist das Schreiben in dieser Diskussion nicht mehr möglich. Bitte eröffnen Sie hier ein neue Diskussion.