checkAd

    Verlustvortrag - Wie oft/ lange? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 04.03.03 21:39:41 von
    neuester Beitrag 07.03.03 21:17:23 von
    Beiträge: 16
    ID: 703.893
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 994
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 04.03.03 21:39:41
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo,
      vielleicht kennt sich ja einer von Euch aus:
      Und zwar würde ich gern mal wissen, ob man (kumulierte) Verluste aus Veräußerungsgeschäften so lange und immer wieder ins nächste Jahr vortragen kann, bis diese durch zukünftige Gewinne ausgeglichen sind.

      Beispiel:
      1999: Verlust -> 2000 Euro ; Verlustvortrag: 2000 Euro
      2000: Verlust -> 1500 Euro ; Verlustvortrag: 1500 Euro
      2001: Verlust -> 1000 Euro ; Verlustvortrag: 1000 Euro
      2002: Gewinn -> 3000 Euro ; Verrechnung mit 4500 Euro -> es bleibt ein kumulierter Verlust von 1500 Euro übrig, den ich 2003 mit entstehenden Gewinnen verrechnen kann.

      Klappt das so?

      Grüße,
      Tobshe
      Avatar
      schrieb am 04.03.03 21:48:38
      Beitrag Nr. 2 ()
      Ja ... ist OK !
      2002: Hast du den Gewinn schon durch 2 geteilt ? Wenn nicht, dann hast du für 2002 nur einen Gewinn i.H.v. 1.500,00 € (Halbeinkünfteverfahren=> Aktien)
      Avatar
      schrieb am 04.03.03 22:45:34
      Beitrag Nr. 3 ()
      Mir geht es hauptsächlich darum zu erfahren, ob die Verluste, die ich jemals gemacht habe, verfallen können. Ob ich aktuelle Gewinne mit Verlusten verrechnen kann, die 2 oder 3 oder 4 Jahre alt sind. Logisch, ich muß die Verluste stets bei der Steuererklärung angegeben haben.

      Richtig?
      Avatar
      schrieb am 04.03.03 23:07:34
      Beitrag Nr. 4 ()
      hallo

      Das wollt ich eigentlich auch machen. Ich habe aber die Verlustenie angegeben, wollte das alles dieses Jahr machen, rückwirkend bis 1999. Geht das auch?
      Avatar
      schrieb am 04.03.03 23:15:35
      Beitrag Nr. 5 ()
      @Micha37: genau so gehts mir auch - war immer zu faul dazu :D ! Um Aufklaerung wird gebeten, kann ich in der Steuererklaerung fuer 2002 auch noch meine Verluste aus 2000 und 2001 angeben ?

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4260EUR -0,93 %
      InnoCan startet in eine neue Ära – FDA Zulassung!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 05.03.03 08:40:39
      Beitrag Nr. 6 ()
      @ Micha37 und TonyY,
      Wenn Ihr Eure Lohnsteuererklärung für 1999, 2000 und 2001 schon gemacht habt, die Verluste in diesen nicht angegeben habt und die (rechtsverbindlichen) Lohnsteuerbescheide bereits länger als 6 Wochen (Einspruchsfrist) in Euren Händen haltet, dann ist es nicht mehr möglich die Verluste nachträglich anrechnen lassen zu können.
      Der Hintergrund ist der, daß Ihr den Lohnsterbescheid nach Ablauf der 6-wöchigen Einspruchsfrist anerkannt habt und somit läßt sich an ihm nichts mehr ändern.

      HAT DENN VIELLEICHT AUCH NOCH JEMAND EINE ANTWORT FÜR MICH?
      Auf Posting #3

      PLEASE !!! :kiss:
      Avatar
      schrieb am 05.03.03 08:59:36
      Beitrag Nr. 7 ()
      @Tobshe:
      "Und zwar würde ich gern mal wissen, ob man (kumulierte) Verluste aus Veräußerungsgeschäften so lange und immer wieder ins nächste Jahr vortragen kann, bis diese durch zukünftige Gewinne ausgeglichen sind."

      Diese Frage ist mit einem klaren JA zu beantworten.
      Avatar
      schrieb am 05.03.03 09:01:32
      Beitrag Nr. 8 ()
      Zu #6:
      Lohnsteuerbescheide gibt es nicht (nur Einkommensteuerbescheide), die Einspruchsfrist beträgt einen Monat. Ansonsten ist #6 zutreffend.
      Avatar
      schrieb am 05.03.03 09:30:15
      Beitrag Nr. 9 ()
      @Tobshe:
      Schau dir doch mal den Mantelbogen der Einkommensteuererklärung an. Dort kannst du auf S. 1 stets die "Erklärung zur Feststellung des verbleibenden Verlustvortrags" abgeben (Kästchen ganz oben) und auf S. 3 wird stets nach einem festgestellten Verlustvortrag gefragt (Zeile 92). Der Verlustvortrag wird also nicht "vergessen" und verfällt auch nicht.
      Avatar
      schrieb am 05.03.03 09:40:12
      Beitrag Nr. 10 ()
      Der Vortrag verfällt wirklich nicht. Meiner wird seit 99 immer größer :cry: und auf jedem Steuerbescheid brav mitgeführt (Du bekommst ausserdem ein extra Blättchen dafür). Nur leider schaffe ich es nie auf (steuerlich relevante :D ) Gewinne. Aber man weiss ja nie...
      Avatar
      schrieb am 05.03.03 09:51:54
      Beitrag Nr. 11 ()
      Danke für die vielen Antworten :kiss:

      Tatsache, das Teil heißt wirklich Einkommensteuerbescheid :eek: , aber der Typ im FA hat mir gesagt, daß die Einspruchsfrist 6 Wochen beträgt. Ist ja auch egal.
      Avatar
      schrieb am 05.03.03 12:04:17
      Beitrag Nr. 12 ()
      Der Typ im Finanzamt sollte mal § 355 Abgabenordnung nachlesen:

      AO 1977 § 355 Einspruchsfrist

      (1) Der Einspruch nach § 347 Abs. 1 Satz 1 ist innerhalb eines Monats nach Bekanntgabe des Verwaltungsakts einzulegen. Ein Einspruch gegen eine Steueranmeldung ist innerhalb eines Monats nach Eingang der Steueranmeldung bei der Finanzbehörde, in den Fällen des § 168 Satz 2 innerhalb eines Monats nach Bekanntwerden der Zustimmung, einzulegen.

      (2) Der Einspruch nach § 347 Abs. 1 Satz 2 ist unbefristet
      Avatar
      schrieb am 06.03.03 10:11:28
      Beitrag Nr. 13 ()
      Übrigens steht die Einspruchsfrist auf jedem Einkommensteuerbescheid und ist dort mit 1 Monat ausgewiesen.
      Dein Einspruch nach 5 Wochen wird daher als verfristet zurückgewiesen werden, auch wenn du vorträgst, der "Typ" (Azubi?) im Finanzamt habe was von 6 Wochen gesagt.
      Avatar
      schrieb am 07.03.03 20:13:59
      Beitrag Nr. 14 ()
      hallo,
      Ich habe für 1999,2000,2001 meine Steuer schon abgegeben, aber in jedem Jahr Verluste gemacht, die ich aber nie angegeben habe. Sehe ich das jetzt richtig, das ich die verluste trotzdem noch mit evtl. gewinnen in den nächsten jahren verrechnen kann, oder hab ich da pech gehabt?

      Danke im vorraus

      Erge
      Avatar
      schrieb am 07.03.03 20:23:17
      Beitrag Nr. 15 ()
      Wahrscheinlich Pech gehabt. Du hättest die Verluste angeben sollen.
      Es gibt zwar in der Abgabenordnung einen §, der nachträgliche Änderungen wegen "neuer Tatsachen" ermöglicht. Ist aber schwierig durchzusetzen.
      Avatar
      schrieb am 07.03.03 21:17:23
      Beitrag Nr. 16 ()
      @Erge: Wahrscheinlich hast du Pech gehabt. Du hättest die Verluste angeben sollen. Es gibt zwar einen § in der Abgabenordnung, der eine Änderung auf Grund "neuer Tatsachen" zulässt, das ist aber schwierig durchzusetzen.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Verlustvortrag - Wie oft/ lange?