checkAd

    Bei Kali & Salz (716200) sind größere Kursverluste zu erwarten !!! - 500 Beiträge pro Seite (Seite 15)

    eröffnet am 06.03.03 10:05:10 von
    neuester Beitrag 15.04.11 06:31:56 von
    Beiträge: 13.283
    ID: 704.479
    Aufrufe heute: 1
    Gesamt: 1.769.391
    Aktive User: 0

    K+S
    ISIN: DE000KSAG888 · WKN: KSAG88 · Symbol: SDF
    13,705
     
    EUR
    +0,40 %
    +0,055 EUR
    Letzter Kurs 09:03:12 L&S Exchange

    Werte aus der Branche Chemie

    WertpapierKursPerf. %
    126,00+24,74
    158,50+19,98
    230,60+12,79
    603,90+12,21
    2,2600+11,33
    WertpapierKursPerf. %
    28,15-9,43
    1,9000-9,52
    34,30-9,59
    2,2350-15,02
    1,0100-22,31

     Durchsuchen
    • 1
    • 15
    • 27

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 04.09.08 23:22:11
      Beitrag Nr. 7.001 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.987.278 von macumbaxneu am 04.09.08 23:07:14Wer einen neusten Chart richtig lesen kann:





      De Chart ist von Gerhard Oehler und stammt aus seinem Board wo ich mit arbeite und unter harmonicdrive schreibe.

      Was sehr gut ist,der komplette Thread ist sehr aufgeräumt;)


      http://www.trader-inside.de/viewtopic.php?t=3717



      cannix
      Avatar
      schrieb am 04.09.08 23:24:19
      Beitrag Nr. 7.002 ()
      glaubst du, nur weil du hier 63 und 55,45 euro als kursziel angibst, wird es auch in die richtung gehen.
      bist du hier an der börse oder am jahrmarkt bei den glaskugellesern???

      und hier sind meine kursziele:

      morgen: 73 euro
      nächste woche freitag: 78 euro

      mal schauen wer recht hat.
      Avatar
      schrieb am 04.09.08 23:26:25
      !
      Dieser Beitrag wurde moderiert. Grund: Korrespondierendes Posting wurde entfernt
      Avatar
      schrieb am 04.09.08 23:27:22
      Beitrag Nr. 7.004 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.987.426 von Cannix am 04.09.08 23:22:11ja ja, jetzt kommen sie mit chart-techniken, immer wenn die argumente fehlen, muss der chart-technik hinhalten.

      merkst du gar nicht, dass im moment alle aktien fallen, dagegen hat sich k+s heute sehr gut gehalten. ohne trichets aussagen und der schwachen ami börsen, wäre k+s heute im plus.
      Avatar
      schrieb am 04.09.08 23:28:46
      !
      Dieser Beitrag wurde moderiert. Grund: themenfremder Inhalt

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4500EUR +9,76 %
      Die bessere Technologie im Pennystock-Kleid?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 04.09.08 23:33:06
      Beitrag Nr. 7.006 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.987.484 von Cannix am 04.09.08 23:28:46von dir hat man die letzten tage kaum was gehört,
      jetzt wo der kurs runtergeht, kommst du aus deinem loch rausgekrochen, solche leute wie dich gibt es leider in jedem thread.
      immer kommen sie aus ihren löchern wenn der kurs runtergeht, wenn der kurs steigt, hört man von ihnen nichts. sehr komisch oder doch nur ein zufall????:confused::confused::confused:
      naja ich lass dich jetzt mit deinen beiträgen und chart-techniken alleine. den kurs kannst damit sowieso nicht beeinflußen, aber ein versuch ist es immer wert!!!!
      Avatar
      schrieb am 04.09.08 23:36:00
      Beitrag Nr. 7.007 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.987.445 von macumbaxneu am 04.09.08 23:24:19Ja und gehst du nun morgen Früh direkt long mit diesen Kurszielen?

      Würde mich freuen wenn Du gewinnst,ich kaufe Dir deine long Positionen ab und tauche die in short um.
      Avatar
      schrieb am 04.09.08 23:36:48
      Beitrag Nr. 7.008 ()
      Was regt ihr euch alle so künstlich auf ... das bringt doch überhaupt nichts ... die Märkte brechen ein, natürlich geht es dann bei K+S auch nicht mehr hoch bis sich die Lage wieder entspannt. An solchen blutroten Tagen sollte man das machen was jeder hier am besten kann ... nichts.
      Avatar
      schrieb am 04.09.08 23:43:18
      !
      Dieser Beitrag wurde moderiert. Grund: Korrespondierendes Posting wurde entfernt
      Avatar
      schrieb am 04.09.08 23:48:30
      !
      Dieser Beitrag wurde moderiert. Grund: Beleidigung
      Avatar
      schrieb am 05.09.08 00:04:30
      !
      Dieser Beitrag wurde moderiert. Grund: Korrespondierendes Posting wurde entfernt
      Avatar
      schrieb am 05.09.08 00:10:28
      Beitrag Nr. 7.012 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.987.561 von Cannix am 04.09.08 23:36:00+
      womit ich Dir mal ausdrücklich recht geben muss, ist der Hinweis, dass man beim Handel mit Optionen im ungünstigsten Fall Geld nachschiessen muss....und dieser Ausschluß ein entscheidender Vorteil der KO´s ist. Wie großzügig man den Abstand wählen muss, haben viele wieder gesehen, jetzt. Wobei die Nervosität einen ja schon vorher unter erheblichen Verkaufsdruck setzt. Und der Hebel in Richtung KO immer größer wird. Das ist das tödliche an den "Dingern". Ansonsten wäre eine offene Trader-Diskussion über Vor- und Nachteile bestimmter "Produkte" sicher interessant und da würde
      ich von NW erst einmal "offene Karten" sehen wollen. Dann kann man auch sinnvoller diskutieren und lernen. Pöbeln bringt nichts.;)

      ....aber wenn ich sehe, welche "Hochbegabten" der NW hier mittlerweile als Fans hat.....glaub ich, dass ist schon fast sowas wie eine gerechte Strafe für seine Garstigkeit.:D

      Is wie immer - je schlimmer das Niveau, desto unterhaltsamer das Tableau...weitermachen! :kiss:
      +
      Avatar
      schrieb am 05.09.08 00:11:40
      !
      Dieser Beitrag wurde moderiert. Grund: Beleidigung
      Avatar
      schrieb am 05.09.08 00:18:50
      Beitrag Nr. 7.014 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.987.870 von plus_ma am 05.09.08 00:10:28Bei Optionen muss man kein Geld nachschießen, das ist nur bei Futures der Fall. Wer schon diese elementaren Dinge nicht versteht, disqualifiziert sich für jede Diskussion.
      Avatar
      schrieb am 05.09.08 00:24:16
      Beitrag Nr. 7.015 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.987.944 von Nuclear_Winter am 05.09.08 00:18:50+
      sorry...absolut richtig, die meinte ich auch, da Du angegeben hattest, Du handelst genau damit. Richtig? ;)
      +
      Avatar
      schrieb am 05.09.08 01:07:18
      Beitrag Nr. 7.016 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.987.870 von plus_ma am 05.09.08 00:10:28...ein entscheidender Vorteil der KO´s ist.
      Der entscheidende Vorteil von KO's ist das sich unbedarfte Kleinanleger nicht vorstellen können wie locker und lustvoll die Instis auch weit entfernt wirkende KO-Schwellen ausknipsen können. Einziger Zweck dieser Dervatklasse liegt m. E. im Verschleiern der Risiken, so dass der Anleger nur die gehebelten Erträge wahrnimmt - so wie der Esel, der der Möhre am Stock hinterher rennt.
      Gerade bei einem Wert wie K+S bietet mir die Aktie schon genug Aufregung - selber Schuld wer glaubt zusätzlich auch noch klüger als die Emittenten solcher Produkte zu sein.
      Avatar
      schrieb am 05.09.08 01:53:35
      Beitrag Nr. 7.017 ()
      @cannix: leider machst Du einen Fehler. k+s weist in Bezug zum Dax eine negative Korrelation auf. Verfolge mal diesen Chart:
      http://www.ariva.de/chart/images/bigchart.m?zeitraum=3&clean…

      Gerade wenn jemand von weiterhin volatilen Zeiten an der Börse ausgeht sollte k+s im Sinne der Portfolio-Diversifikation im Depot nicht fehlen.

      Zum Xetra schluss um 17:35 stand Potash Corp übrigens bei 146,5 USD. Am Ende waren es 150,39 USD und somit in den letzten 4 1/2 Handelsstunden ein Plus von 2,7%. Das dürfte morgen die Richtung für k+s vorgeben.
      Avatar
      schrieb am 05.09.08 08:52:05
      Beitrag Nr. 7.018 ()
      Guten morgen.:)

      Man sieht ja manchmal Grafiken, wo genau einsichtig ist, wo genau die
      Masse an entsprechenden Calls und Puts eines Wertes aktuell platziert sind.

      Hab sowas manchmal z.B. bei NTV oder bei Online-Analysen gesehen.

      Weiß jemand, wo man an diese Infos rankommt?

      Scheint mir als Indikator, bzw. als Kontraindikator doch eine zentrale Information zu sein. Werde auch weiter suchen, aber bis jetzt habe ich nichts Gescheites gefunden.
      +
      Avatar
      schrieb am 05.09.08 09:00:06
      Beitrag Nr. 7.019 ()
      .....um es zu Präzisieren:

      Ich meine die Call- bzw. Putsellingzone.

      +:)
      Avatar
      schrieb am 05.09.08 09:11:53
      Beitrag Nr. 7.020 ()
      +

      "...Ich meine die Call- bzw. Putsellingzone..."

      ....gerade gefunden, dass

      laut Angabe von T.Bopp, dieses wohl eine Eigenentwicklung von ihm ist, mit der
      er arbeitet. Aber an entsprechende Daten müsste man doch rankommen....:look:

      Traderspezialisten nach vorne! :D
      +
      Avatar
      schrieb am 05.09.08 09:49:59
      Beitrag Nr. 7.021 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.991.526 von plus_ma am 05.09.08 09:11:53Da die Hauptumsätze im Derivatebereich bei K&S außerbörslich über die Emittenten erfolgt, kann es logischerweise keine solche Statistik geben.
      Avatar
      schrieb am 05.09.08 10:18:37
      Beitrag Nr. 7.022 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.992.109 von Nuclear_Winter am 05.09.08 09:49:59+
      Danke!....eigentlich schade!:(

      Auf welche Informationen berufen sich aber z.B. NTV, wenn sie
      (als Beispiel) sagen:....bei KS steigen die Käufer jetzt massiv
      in Produkt XY mit Kursbasis Z ein.....etc.

      Schon klar, dass das letztlich Werbung, vielleicht eines Emittenten
      oder für die Euwax sein wird..... aber sind das nur Schnipsel ohne
      wirkliche Relevanz, oder beziehen die sich auf irgendwelche
      "zentralen" Daten? Und wenn - auf welche?

      das frag ich mich.:look:
      +
      Avatar
      schrieb am 05.09.08 10:22:07
      Beitrag Nr. 7.023 ()
      +
      und wenn es die Euwax-Daten wären....kommt man an die (als Laie) irgendwo heran?

      Schätze mal, für lau nicht, oder...? :look:
      +
      Avatar
      schrieb am 05.09.08 10:26:11
      Beitrag Nr. 7.024 ()
      +
      Bin froh, dass ich mich heut erstmal zurückgehalten hab.
      Positive Eröffnungen sind bei K+S ja immer gefährlich.:D
      +
      Avatar
      schrieb am 05.09.08 10:39:19
      Beitrag Nr. 7.025 ()
      +
      für mich sind sie momentan im Niemandsland....trau mich weder long noch short zu gehen.
      +
      Avatar
      schrieb am 05.09.08 10:54:04
      Beitrag Nr. 7.026 ()
      immer dran denken: n-tv gehört zur RTL-Group und welche Zielgruppe die ansprechen kann jeder zwischen 12 und 16 Uhr täglich sehr gut auf RTL überprüfen.
      Selbst der ehemals brauchbare Videotetxt auf n-tv ist mittlerweile mit Vorsicht zu geniessen. Da werden Länderindizes (z.B.Bovespa) tagelang nicht aktualisiert oder im laufband ziehen kurse von vor 4Tagen vorbei.

      Wenn ich nur an das gestottere denke, was gestern Morgen bzgl K+S da gebracht wurde war nur noch vom DAF getoppt worden.
      Avatar
      schrieb am 05.09.08 11:05:40
      Beitrag Nr. 7.027 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.993.120 von fullflavor am 05.09.08 10:54:04+
      schon klar....;)

      geht ja auch nicht im Kern um NTV. Schau da nur rein, wenn ich die
      Kiste nicht hochfahren will...

      und als Soundtrack zu Kursen ungern irgendwelche Soaps oder Diskussionen höre....

      dann doch lieber das Börsengewäsch dieser Gurkentruppe. :laugh:
      +
      Avatar
      schrieb am 05.09.08 12:24:24
      Beitrag Nr. 7.028 ()
      +
      oh oh, jetzt geht es aber ganz hübsch zur Sache....:rolleyes:

      Da purzeln wieder munter die SL´s.:(
      +
      Avatar
      schrieb am 05.09.08 12:36:13
      Beitrag Nr. 7.029 ()
      Es ist ein echtes Trauerspiel - jeden Tag 2 bis 4 € nach unten. Frage mich nur wie lange noch. In 7 Tagen von 84 € auf 68 €. :(

      Avatar
      schrieb am 05.09.08 12:43:07
      Beitrag Nr. 7.030 ()
      Langsam wirds wieder richtig interessant.

      Hier kann man langsam wieder schön nachkaufen
      Avatar
      schrieb am 05.09.08 12:47:15
      Beitrag Nr. 7.031 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.994.888 von sebastianms am 05.09.08 12:43:07Das denke ich auch immer ... aber wozu kaufen ?? Am nächsten Tag ist das Papier doch noch günstiger zu bekommen ... am übernächsten Tag günstiger als am nächsten Tag usw usw.
      Avatar
      schrieb am 05.09.08 12:52:37
      Beitrag Nr. 7.032 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.994.950 von hansjoachimmueller am 05.09.08 12:47:15Wenn alle so denken kauft keiner mehr.

      Halte meine Aktien, werde bstimmt jetzt nicht verkaufen.

      auch lasse ich mich durch ein SL nicht rauswerfen.

      Proffesionelle Trader können genau sehen wo im System SL gesetzt sind.

      Dann wird der Kurs zum abfischen bis dahin gedrückt.

      so ist das halt.

      An den grundsätzlich super Aussichten bei K&S hat sich weiterhin nichts gändert.

      Deshlab halten oder nachkaufen, aber nicht verkaufen !!!!
      Avatar
      schrieb am 05.09.08 12:54:20
      Beitrag Nr. 7.033 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.994.793 von hansjoachimmueller am 05.09.08 12:36:13Maximal kann es noch 34 Tage 2 bis 4 Euro am Tag herunter gehen.
      Avatar
      schrieb am 05.09.08 12:56:38
      Beitrag Nr. 7.034 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.995.043 von Nuclear_Winter am 05.09.08 12:54:20...:D

      Und..... bist Du dabei momentan?
      +
      Avatar
      schrieb am 05.09.08 13:02:51
      Beitrag Nr. 7.035 ()
      soviel zu der "guten Einstiegsmöglichkeit" von einem gewissen Herrn hier bei " 75 Euro "

      :laugh::laugh::laugh::laugh:
      Avatar
      schrieb am 05.09.08 13:02:58
      Beitrag Nr. 7.036 ()
      Hallo,
      ich bin der Meinung das man einfach die Aktie von K&S behalten sollte und nach und nach dazu kaufen sollte. Laut K&S wollen sie in noch weiter Sektoren investieren und diese auch bald bekannt geben. Somit wäre K&S nicht mehr all so viel vom Kalipreis abhänig:)
      Avatar
      schrieb am 05.09.08 13:03:10
      Beitrag Nr. 7.037 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.995.043 von Nuclear_Winter am 05.09.08 12:54:20:laugh:
      Avatar
      schrieb am 05.09.08 13:04:27
      Beitrag Nr. 7.038 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.994.793 von hansjoachimmueller am 05.09.08 12:36:13Da kann man auch zig andere Charts mit gleichem Verlauf aufzeigen. Wieso soll K&S in so einem Marktumfeld nach oben laufen?

      Wenn man langfristig überzeugt ist, dann gestaffelt einsammeln oder intraday traden.

      Viel Erfolg allen.
      Duke
      Avatar
      schrieb am 05.09.08 13:07:33
      Beitrag Nr. 7.039 ()
      oje... und dann noch der Ölpreis.

      Hier ist auch nix zu holen grad.

      17 K cash. bin fast komplett raus. eigentlich steigt dann immer alles.
      :laugh:
      Avatar
      schrieb am 05.09.08 13:09:09
      Beitrag Nr. 7.040 ()
      Ne keine Panik , die nächsten Tage bzw. nächste woche wird
      im dax und mdax 90 % rot bleiben :D
      Avatar
      schrieb am 05.09.08 13:11:40
      Beitrag Nr. 7.041 ()
      +
      mal sehen, ob die oft beschworenen 55 wenigstens halten...:D
      +
      Avatar
      schrieb am 05.09.08 13:16:23
      Beitrag Nr. 7.042 ()
      Lassen wir uns mal hoffen :D

      aber wenn der Dax auf 5500 abrutscht, glaub ich könnte das schwer werden :)

      es wird einem ja echt übel wenn man die Abschläge im Dax und mDax mal anschaut :O
      Avatar
      schrieb am 05.09.08 13:44:18
      Beitrag Nr. 7.043 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.995.167 von djffny18c am 05.09.08 13:02:58Laut K&S wollen sie in noch weiter Sektoren investieren und diese auch bald bekannt geben. Somit wäre K&S nicht mehr all so viel vom Kalipreis abhänig

      Das wollen sie Gott sei Dank nicht, sondern im Gegenteil wollen sie bis zu 2 Mrd. in den Ausbau neuer Kali-Förderungen investieren um den Weltmarktanteil auch langfristig bei 10 % zu halten. Die "Abhängigkeit" vom Kali ist ja gerade das besondere an K+S, da kaum ein anderer Wert so reinrassig von der Kalipreisentwicklung profitiert.
      Avatar
      schrieb am 05.09.08 13:56:43
      Beitrag Nr. 7.044 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.995.376 von renaldinho am 05.09.08 13:16:23nicht "wenn" der Dax abrutscht ,er wird abrutschen auf 5500. das ist nur eine Frage der Zeit. Genauso wie K&S erstmal die 65 bzw. 60 Euro marke testen wird. wenn der Dax auf 5500 gehen sollte dann wird meiner Meinung nach auch K&S sogar die 50 testen.
      Avatar
      schrieb am 05.09.08 14:13:32
      Beitrag Nr. 7.045 ()
      Reichen eigentlich ein paar Milliarden Euro Privatvermögen wenn man den Anteil an K*S Aktien von ca 10 % auf mittelfristig 25 % erhöhen will indem man die Aktie durch Sl-fishing einsammelt ???!!!

      Auch ne Überlegung ,oder?
      Avatar
      schrieb am 05.09.08 14:22:55
      Beitrag Nr. 7.046 ()
      Aber eine schöne Anzeige heute wohl bundesweit in der Tagespresse ...

      Avatar
      schrieb am 05.09.08 14:41:08
      Beitrag Nr. 7.047 ()
      Arbeitsmarktdaten schlecht. US-Future innerhalb von Sekunden 80 Punkte runter. Das wird heute wohl ein harter Tag werden.
      Avatar
      schrieb am 05.09.08 15:00:06
      Beitrag Nr. 7.048 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.996.758 von Duke1976 am 05.09.08 14:41:08Da K+S in den letzten Monaten negativ mit dem Markt korrelierte, dürften DAX-Rückgang und US-Arbeitsmarktdaten eigentlich egal sein. Allerdings ist auch Öl rückläufig, was bisher auch eng mit dem K+S-Verlauf korrelierte.

      Das K+S über 6 % im Minus ist, während der DAX - 1,99 % und Rohöl auch bloß - 1,34 % und Potash im Frankfurt sogar bei + 1,79 %: Das ist schon eine ziemliche Übertreibung der Märkte.
      Avatar
      schrieb am 05.09.08 15:05:13
      Beitrag Nr. 7.049 ()
      Hier wird Kasse gemacht........!!! Fonds realisieren satte Gewinne....Die 50 Euro sollten nächste Woche von unten zu sehen sein..
      Avatar
      schrieb am 05.09.08 15:35:15
      Beitrag Nr. 7.050 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.995.027 von dr-miraculix am 05.09.08 12:52:37So sehe ich das auch und alle die den Absturz im Juli mitgemacht haben, sollten wissen wie schnell sich der Wert wieder erholen kann bzw wird. Vielleicht wird der Boden erst bei 62 gefunden, aber auf 50 wird der Wert nicht abrutschen. Nur meine Meinung und lasst Euch nicht verrückt machen.

      Man kann zwar dieser Woche nichts positives abgewinnen, aber diese Abschläge sind einfach zu heftig und überhaupt nicht marktgerecht. Die positiven News werden kommen und wir sind wieder am strahlen...

      Dachte auch ich wäre noch halbwegs günstig bei 73 eingestiegen, aber bin froh, dass ich keinen SL gesetzt habe. Entweder ihr setzt die Erholungsphase aus oder drückt Euren Kurs und legt nochmal nach.
      Avatar
      schrieb am 05.09.08 16:21:17
      Beitrag Nr. 7.051 ()
      +
      dritter Anlauf auf die 67´er Unterstützung....!
      +
      Avatar
      schrieb am 05.09.08 16:25:02
      Beitrag Nr. 7.052 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 8.807.626 von Wertpapierhecht am 06.03.03 10:05:10Kursmanipulation bei Kali.......habe mir das Orderuch seit 1.9 reingezogen.......von 84 auf 66,5 ist der absolute Hammer !! unseriös für so eine Firma..hier sollte endlich etwas von Kali kommen....
      Avatar
      schrieb am 05.09.08 16:25:28
      Beitrag Nr. 7.053 ()
      K+S - Minus 20 % in einer Woche - Wie weit noch?
      Datum 05.09.2008 - Uhrzeit 13:07 (© BörseGo AG 2007, Autor: Berteit Rene, Technischer Analyst, © GodmodeTrader - http://www.godmode-trader.de/)
      WKN: 716200 | ISIN: DE0007162000 | Intradaykurs:

      K+S - WKN: 716200 - ISIN: DE0007162000

      Börse: Xetra in Euro / Kursstand: 67,03 Euro

      Rückblick: Eine für die Bullen enttäuschende Handelswoche haben die Aktien von K+S fast hinter sich. Die Aktie fiel die vergangenen 5 Handelstage in Folge und gab dabei bis dato um fast 20 % nach. Im Rahmen dieser Verkaufswelle durchbrach der Kurs auch diverse Unterstützungslevel wie bspw. die kurzfristige Aufwärtstrendlinie nach unten und generierte dementsprechende Verkaufssignale. Als nächste markante Unterstützung ist nun das Julitief bei 62,11 Euro zu nennen.

      Mittelfristig befindet sich die Aktie von K+S noch in einem Bullenmarkt, so dass die aktuellen Kursverluste zunächst nur als Korrektur in diesem zu werten sind. Von zentraler Bedeutung ist hier der Unterstützungsbereich bei 62,11 Euro, in dem auch die exp. GDL 200 zu finden ist. Diese wurde seit September 2006 und damit in der gesamten Kursrallye von K+S, in der der Kurs um mehr als 500 % zulegen konnte, nicht nachhaltig unterschritten.

      Charttechnischer Ausblick: Mit weiteren Verkäufen bis auf 62,11 Euro ist nun in den Aktien von K+S zu rechnen, die damit ihre seit dem Hoch bei 97,35 Euro laufende Korrektur weiter fortsetzen. Fällt der Aktienkurs dann direkt oder auch nach einer kleinen Erholung unter diese auch mittelfristig wichtige Unterstützungszone zurück, wären weitere Verkäufe bis auf ca. 51,00 Euro nicht unrealistisch.

      Mit der starken Verkaufsdynamik in dieser Woche ist der aktuellste prozyklische Kauftrigger bei 83,99 Euro sehr weit vom Kursgeschehen entfernt. Aber erst oberhalb dessen würde sich das Chartbild wieder verbessern und weitere Kursgewinne bis 97,35 Euro sollten dann folgen können.

      Kursverlauf vom 24.01.2008 bis 05.09.2008 (log. Kerzendarstellung / 1 Kerze = 1 Tag)

      Avatar
      schrieb am 05.09.08 16:40:39
      Beitrag Nr. 7.054 ()
      Raus aus Kali !!!! bin gespannt ob heute noch eine Gewinnwarnung erscheint.. und hier Insider rechtzeitig raus gegangen sind.
      Avatar
      schrieb am 05.09.08 16:41:50
      Beitrag Nr. 7.055 ()
      05.09.08 16:41

      65,40 EUR

      Diff. -5,84
      Diff.% -8,20%
      ISIN DE0007162000
      WKN 716200
      Typ Aktie

      Handelsplatz wählen

      Berlin Düsseldorf Frankfurt Hamburg Hannover München Stuttgart Xetra

      Geldkurs 65,41
      Geld-Vol. 259
      Briefkurs 65,50
      Brief-Vol. 800

      Datum 05.09.08
      Kurszeit 16:41
      Avatar
      schrieb am 05.09.08 16:48:51
      Beitrag Nr. 7.056 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.999.085 von algodyne am 05.09.08 16:40:39umso niedriger der kurs umso niedriger das niveau...:rolleyes::rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 05.09.08 16:50:20
      Beitrag Nr. 7.057 ()
      Halt doch einfach die Fresse
      Avatar
      schrieb am 05.09.08 16:51:23
      Beitrag Nr. 7.058 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.999.085 von algodyne am 05.09.08 16:40:39+
      Schwachsinn!

      Dass die Großen hier an den "Schrauben" drehen, is klar...
      Die Aktie ist von Frick bis sonstwohin seit vielen Wochen zum Zockerwert ausgerufen. Nun Dax-Aufstieg.
      Ergo = leichte Beute trifft auf Insti´s, die sich eindecken müssen.

      ...that´s it.

      Scheint tatsächlich noch heut auf die 62 Unterstützung zu fallen.
      Avatar
      schrieb am 05.09.08 16:51:45
      Beitrag Nr. 7.059 ()
      05.09.08 16:51

      64,35 EUR

      Diff. -6,89
      Diff.% -9,67%
      ISIN DE0007162000
      WKN 716200
      Typ Aktie

      Handelsplatz wählen

      Berlin Düsseldorf Frankfurt Hamburg Hannover München Stuttgart Xetra

      Geldkurs 64,35 :cry::cry::cry::cry::cry:
      Geld-Vol. 436
      Briefkurs 64,49
      Brief-Vol. 300

      Datum 05.09.08
      Kurszeit 16:51
      Avatar
      schrieb am 05.09.08 16:53:10
      Beitrag Nr. 7.060 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.999.102 von algodyne am 05.09.08 16:41:50ja sicher. Gewinnwarnung. nachdem dies Jahr 3 mal die Prognosen erhöht wurden.Manchmal kann ich NW verstehen wenn er manchen die Börseneignung abspricht. wieder so ein Panik Kandidat.
      Normale Korrektur nennt man so was. ob bis 62 oder 50 euro.Dazu das schwache Umfeld.
      Das einzige was möglich ist das man mit den neuen Verträgen den Kalipreis nicht so hoch ansetzen konnte wie gewollt oder vorher gedacht wurde.Dann ist natürlich die Fantasie fürs nächste erstmal raus.Was ich mir aber nicht vorstellen kann.
      Avatar
      schrieb am 05.09.08 16:54:33
      Beitrag Nr. 7.061 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.999.277 von algodyne am 05.09.08 16:50:20:laugh::laugh: wenn du keine nerven hast, bring dein geld auf nen sparbuch du looser-----:kiss::kiss::kiss:
      Avatar
      schrieb am 05.09.08 16:54:56
      Beitrag Nr. 7.062 ()
      05.09.08 16:53

      63,60 EUR Das ist der Wahnsinn schlechthin

      Diff. -7,64
      Diff.% -10,72%
      ISIN DE0007162000
      WKN 716200
      Typ Aktie

      Handelsplatz wählen

      Berlin Düsseldorf Frankfurt Hamburg Hannover München Stuttgart Xetra

      Geldkurs -
      Geld-Vol. -
      Briefkurs -
      Brief-Vol. -

      Datum -
      Kurszeit -

      Intraday
      Avatar
      schrieb am 05.09.08 16:56:40
      Beitrag Nr. 7.063 ()
      so, geduld hat sich ausbezahlt. bin grad wieder voll rein.
      sieht momentan nach panik aus.
      63,6!! -11%!
      Ein viertel wertverlust seit Montag!
      Und das obwohl Potash corp seit dem gestrigen xetra schluss noch mit 1,6 USD im Plus steht!!! Kursverfall ist somit allein auf Psychologie zurückzuführen.
      yara steht auch nur 2% im minus.
      Avatar
      schrieb am 05.09.08 17:00:36
      Beitrag Nr. 7.064 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.999.354 von demoli am 05.09.08 16:54:33+
      apropos looser....das schreibt man anders, du Loser.:D
      +
      Avatar
      schrieb am 05.09.08 17:02:39
      Beitrag Nr. 7.065 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.999.388 von BlueGene am 05.09.08 16:56:40bisschen früh zum einsteigen oder? ich würde bis nächste woche warten. meine persönliche Meinung.;)
      Avatar
      schrieb am 05.09.08 17:06:04
      Beitrag Nr. 7.066 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.999.471 von plus_ma am 05.09.08 17:00:36du bist halt nen doppellooser....deshalb mit zwei o....:laugh::laugh:
      Avatar
      schrieb am 05.09.08 17:12:51
      Beitrag Nr. 7.067 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.999.514 von Future71 am 05.09.08 17:02:39Die Gewinne für dieses Jahr sind schon so gut wie unter dach und fach. Die Nachfrage ist so groß, das k+s Neuverträge erst gegen Ende des Jahres beliefern kann. Ein diesjähriges sicheres kgv von 9 ist sehr günstig.
      China muss im Jahre 2009 doppelt soviel Kali importieren wie 2009. dieses jahr wurde aufgrund des geringen Imports die Lagerbestände verbraucht.
      Wenn der Kalipreis konstant bleibt hat k+s gemäßg citigroup ein kgv von 5,3! gemäßt der MM Warburg studie von vorletzter woche sogar 4,8! Sprich: wenn in 5 JAhren neue Kaliminen die Förderung aufnehmen hat k+s schon soviel verdient wie es derzeit Wert ist.
      Avatar
      schrieb am 05.09.08 17:15:06
      Beitrag Nr. 7.068 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.999.388 von BlueGene am 05.09.08 16:56:40schon 2-3 wochen nach meiner partiellen mutation zum langfristig-anleger muss ich sagen: das ist deutlich nervenschonender als traden :-)

      hab grad nochmal zugelangt und damit den durchschnittlichen einstiegskurs auf unter 70 gedrückt. das macht bei den fundamentals ein richtig gutes gefühl!
      Avatar
      schrieb am 05.09.08 17:16:10
      Beitrag Nr. 7.069 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.999.708 von BlueGene am 05.09.08 17:12:51ich bin ganz deiner Meinung. aber meinst du nicht das die Korrektur nicht ganz abgeschlossen ist und erstmal sich ein Boden bildet? Vielleicht sogar noch ein bisschen niedriger einsteigen könnte?
      Avatar
      schrieb am 05.09.08 17:18:17
      Beitrag Nr. 7.070 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.999.768 von Future71 am 05.09.08 17:16:10schon mal einen wert ganz unten erwischt?
      Avatar
      schrieb am 05.09.08 17:22:54
      Beitrag Nr. 7.071 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.999.277 von algodyne am 05.09.08 16:50:20"Halt die Fresse"
      Was ist denn das für ein Ton! Mein Gott!! Wirklich...leg Dein Geld in Pfandflaschen an.
      Gewinnwarnung...sicher! Du scheinst nun wirklich null Plan zu haben.
      Warten wir die nächste Woche ab und hoffen das es auch dieses Mal wieder aufwärts geht und die 62 nicht unterschreiten!
      Schönes Wochenende!
      Avatar
      schrieb am 05.09.08 17:25:21
      Beitrag Nr. 7.072 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.999.708 von BlueGene am 05.09.08 17:12:51+
      fundamental....auf jeden Fall.

      Finde Dein "Outing" auch sympathisch ...... hab den Finger selber am Abzug.:cool:

      Allerdings glaub ich technisch jetzt schon noch an die 62.

      Sehe es aber auch nicht verbissen. Alles unter 70 is wohl günstig.

      Wenn die 62 allerdings fallen....kommen die wahren Schnäppchenpreise.

      Ich halte trotzdem zu Dir - und hoffe wir haben das Tief schon gesehen..:)

      gruß+
      Avatar
      schrieb am 05.09.08 17:31:38
      Beitrag Nr. 7.073 ()
      Leute wir haben hier heute den aller tiefsten Punkt gesehen wer heute nicht zugeschlagen hat der tuts mir leid
      Avatar
      schrieb am 05.09.08 17:31:42
      Beitrag Nr. 7.074 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.999.802 von petro001 am 05.09.08 17:18:17nein leider noch nicht. ;) aber voreilig handeln führt dazu das man stetig nachkaufen muss (wie Bluegene jetzt ,kann mich erinnern das er schon bei 78 eingestiegen ist)um den durchschnittspreis zu senken. ich persönlich warte immer eine Bodenbildung ab. Obwohl Bluegene mit seiner Analyse vollkommen recht hat.
      Ich halte den Finger genauso am Abzug. :cool:
      Avatar
      schrieb am 05.09.08 17:43:43
      Beitrag Nr. 7.075 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.000.054 von Future71 am 05.09.08 17:31:42k+s ist in meinem börsenleben erst der zweite wert, von dem ich 99,99%ig überzeugt bin. der erste war - vor ungefähr 100 jahren - aol. zum glück bin ich damals rechtzeitig raus, aber nicht, weil ich so weitsichtig war, sondern weil ich kapital brauchte :-)
      Avatar
      schrieb am 05.09.08 18:04:52
      Beitrag Nr. 7.076 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.967.621 von plus_ma am 03.09.08 19:37:08Ich schrieb am 3.9.08 um 19:14h

      Fast gleichzeitig Mitte Juni erreichten Kali + Salz und Potash of Saskatchewan ihre jeweiligen Höchstände in Euro. Verlust seither:

      K+S: ca.-23,5% (94€ auf 71,94€)
      Potash: ca.-31,5% (153,28 auf 104,89€)


      Entwicklung seit dem 25.7.08

      K+S: ca. +9,9% (65,45€ auf 71,94€)
      Potash: ca. -19,1% (129,60€ auf 104,89€)

      Seien wir realistisch! Unsere K+S und Potash sind sehr ähnliche Unternehmen. Was bei K+S in den letzten Wochen den Unterschied gemacht hat, kann evtl. die DAX - Aufnahme gewesen sein. Auf Sicht von ein paar Monaten dürfte Potash die K+S outperformen.


      Danach wurde mir verschiedentlich widersprochen. Das Großmaul N_W ist mal wieder ausfällig geworden, was mich wegen des Inhalts sehr belustigt hat;).

      Entwicklung seit 3.9.08, 19:14h

      K+S: ca. -7,6%:eek:(71,94€ auf 66,48€)
      Potash: ca. +2,0%:eek:(104,89€ auf 107,00€)

      Glauben hier wirklich einige, sie bewegen mit ihren Postings die Kursentwicklung der K+S (Marktkapitalisierung: ca. 11 Mrd. €? Einen anderen Grund kann ich mir nämlich für die größtenteils rechthaberischen Postings vieler Diskutanten nicht vorstellen.
      Avatar
      schrieb am 05.09.08 18:12:50
      Beitrag Nr. 7.077 ()
      das war eine richtig schöne woche... (für den der richtig positioniert war)
      Avatar
      schrieb am 05.09.08 18:16:23
      Beitrag Nr. 7.078 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.000.637 von Raibabänker am 05.09.08 18:04:52hallo raibabänker,

      """Auf Sicht von ein paar Monaten dürfte Potash die K+S outperformen"""

      ich habe dich schon einmal gefragt, womit du das begründest, habe leider bis dato keine antwort bekommen.

      das gegenteil wird der fall sein, dafür gibt es reichlich gründe.

      glück auf!
      uraltkal
      Avatar
      schrieb am 05.09.08 18:18:21
      Beitrag Nr. 7.079 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.967.576 von Raibabänker am 03.09.08 19:33:54Hab ich am 3.9.08, 19:33 geschrieben

      Es gibt sehr wenige Aktiengesellschaften, die sich so ähnlich sind wie K+S und Potash. Wir werden natürlich nie ausrechnen können, wie stark sie sich ähneln.

      Auf jeden Fall ähneln sie sich so stark, dass 29% Kursentwicklungsunterschied über anderthalb Monate einige Hedge Fonds Manager zum gleichen Schluß wie mich bringen dürften:

      Potash wird in den nächsten Monaten K+S höchstwahrscheinlich outperformen.


      Von den 29% Kursentwicklungsunterschied sind schon mal 9,6% verschwunden.:p
      Avatar
      schrieb am 05.09.08 18:26:28
      Beitrag Nr. 7.080 ()
      @Rabaibänker

      Wenn schon solltest du die Performance von Potash in USD vergleichen, so macht das überhaupt keinen Sinn, da neben der eigentlichen Kursschwankung noch Währungsschwankungen dazukommen.

      Rein aus Interesse, noch eine Frage an dich, glaubst du, dass du Kalipreise stabil bleiben, steigen oder fallen?
      Avatar
      schrieb am 05.09.08 18:49:45
      Beitrag Nr. 7.081 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.000.833 von Raibabänker am 05.09.08 18:18:21Hallo Raiba,
      Potash Corp hat auf 2009 Basis ein kgv von 7,2.
      k+s dagegen nur ein kgv von 5,3 (citigroup/mm warburg).

      Da k+s kein schlechteres Kaliumchlorid fördert wäre momentan 90 euro der faire Wert für k+s.

      Auch auf Basis der 2008 SChätzungen k+s im Vergleich zu POT deutlich unterbewertet.

      Fundamental ist es somit nicht nachvollziehbar warum k+s binnen 24 stunden 8% verliert und POT 4% zulegt.

      Hinzu kommt ja noch, dass für POT der stärker gewordene Dollar ein Nachteil und für k+s ein vorteil ist.
      Als i-Tüpfelchen kann man dann noch den Streik erwähnen, der für POT negativ und für k+s positiv ist.

      @future: Mit einem Teil meiner k+s trade ich fast jeden Tag. Darum die häufigen Käufe u Verkäufe zu niedrigen u höheren Kursen.
      Avatar
      schrieb am 05.09.08 18:54:37
      Beitrag Nr. 7.082 ()
      Auch interessant: an der www.euwax.de ist der mit Abstand heute meistgehandelte Optionsschein ein Call auf K+S. Eventuell ist dort jemand groß ausgestiegen. Volumen knapp 8,5 Millionen Euro
      Avatar
      schrieb am 05.09.08 19:00:48
      Beitrag Nr. 7.083 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.999.388 von BlueGene am 05.09.08 16:56:40würde sagen alles richtig gemacht....schon 4 euro anstieg auf tagestief.....:cool::cool::cool:
      und die amis erholen sich auch wieder.......vielleicht schließen sie sogar grün :rolleyes::rolleyes::rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 05.09.08 19:29:44
      Beitrag Nr. 7.084 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.001.278 von BlueGene am 05.09.08 18:49:45hallo bluegene,
      deine aussage ist im prinzip richtig, im detail liegen die unterschiede aber woanders.

      1-neben uralkali ist k+s der einzig fast auschließlich (K) kali fördernde betrieb.
      pcs ist in den bereichen stickstoff und phosphat gleichgewichtet mit k.
      da zwar alle düngemittel stark, aber kali signifikant stark gestiegen sind, wird k+s, als auch uralkali überdimensional davon profitieren!

      2-da k+s die (noch) höchsten förderkosten hat, wird bei umsatzsteigerungen bedingt durch preisanhebungen die erzielt mehrrendite am höchsten von allen anbietern sein

      3-der momentane streik bei potash wird umsatz -und rendite kosten,
      je länger, desto mehr!

      4-die geforderten lohnerhöhungen sind alles andere als moderat. man spricht von jahreslöhnen für bergarbeiter von 200tsd - 250tsd cand. werden abschlüsse in diese richtung getätigt, wäre das um ein vielfaches mehr als ein dt. bergmann verdient. spätestens dann wären die förderkosten bei k+s vermutlich um einiges günstiger!

      5-der bundesstaat saskatchewan hat angekündigt, die gebühren für die förderlizenzen den gewinnen anpassen zu wollen. welche summen da im raume stehen, kann ich i.m. nicht beurteilen.

      6-der angesprochene usd spielt eher keine rollen, da der cand ähnlich dem euro zum usd korreliert.

      7-das geförderte potash (kali) wird überwiegend "unbearbeitet" also als granulat vertrieben. mind. 38% der kaliförderung wird bei k+s "veredelt" und kommen als sogenannte düngemittelspezialitäten auf den markt. in dieser sparte ist man weltweit führend!!!
      zudem vertreibt k+s noch ca. 1,4 mio t kalifreie produkte wie z.b.

      kieserit, magnesiumchloride und magnesiumsulfate.

      ich denke, dass diese unterschiede sich auch in einer anderen berwertung zur peer group darstellen lassen.
      sicher sind diese details auch den meisten analysten unbekannt, zumindest denen, die k+s mit "vierzeilern" analysieren!

      glück auf!
      uraltkali
      Avatar
      schrieb am 05.09.08 19:59:24
      Beitrag Nr. 7.085 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.001.819 von uraltkali am 05.09.08 19:29:44+
      In diesem Zusammenhang möchte ich dann auch noch einmal "unsere alte" Umweltdebatte erwähnen.
      Ich hab nun in nur 2 Tagen!!!... 2 Berichte über die Umweltbelastungen durch K+S im TV gesehen...


      ....und möchte die These auffrischen, dass durch den Dax-Aufstieg
      und den damit verbundenen Focus auf K+S, ihnen ihre bisherige
      Schlamperei dsbzgl. doch noch "auf die Füße fallen" wird.

      Soll heißen, sowohl imagemäßig wie finanziell haben sie da eine
      Leiche im Keller....kannste mir erzählen was Du willst.

      Hat aber mit der aktuellen Zockerei nichts zu tun, denke ich.
      +
      Avatar
      schrieb am 05.09.08 20:10:03
      Beitrag Nr. 7.086 ()
      Und hier nocheinmal zur allgemeinen Bruhigung der heutige Intraday von Potash :keks:


      Avatar
      schrieb am 05.09.08 20:18:19
      Beitrag Nr. 7.087 ()
      Hallo,

      weiß zufällig jemand wer heute großes aus K+S ausgestiegen ist.
      In den Times & Sales ist zu sehen das jemand große mengen Anteile verkauft hat.

      17:35:48 65,63 197.368


      Ist eine ziemlich große Menge und macht auf mich keinen guten Eindruck. Könnte das sein das sich ein MDAX orientierter Fond auskauft?

      Gruß

      Matthias
      Avatar
      schrieb am 05.09.08 20:35:48
      Beitrag Nr. 7.088 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.002.496 von Matze777 am 05.09.08 20:18:19junge junge...immer wieder die gleichen "dummen fragen". das war die schlussauktion...
      Avatar
      schrieb am 05.09.08 20:53:08
      Beitrag Nr. 7.089 ()
      POT an der NYSE plus 6% - was ist bloß los mit K+S.
      Avatar
      schrieb am 05.09.08 21:01:36
      Beitrag Nr. 7.090 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.002.906 von hansjoachimmueller am 05.09.08 20:53:08Was soll hier schon los sein? Der Michel schläft
      :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 05.09.08 21:13:59
      Beitrag Nr. 7.091 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.003.013 von derManni am 05.09.08 21:01:36nein,
      die mächtigen haben den dummen das geld aus der tasche gezogen.
      Avatar
      schrieb am 05.09.08 21:16:21
      Beitrag Nr. 7.092 ()
      +
      Mann, das ist wirklich finster, was man beim Googlen über Umweltbelastungen in Bezug zu K+S so lesen muss....:rolleyes:

      Muss jeder selbst beurteilen...aber ich will mit denen definitiv nichts mehr zu tun haben.

      Danke Bluegene, Uraltkali + auch Nuclear für die informativen Beiträge....:kiss:

      Tschüssikowski.....vielleicht mal irgendwann bei den "Regenerativen"...?

      +:)
      Avatar
      schrieb am 05.09.08 21:19:27
      Beitrag Nr. 7.093 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.003.142 von uraltkali am 05.09.08 21:13:59Mir nicht!
      Avatar
      schrieb am 05.09.08 21:43:43
      Beitrag Nr. 7.094 ()
      Nachbörslich schon wieder 68,00 € im Ask (Tradegate) - ich möchte jetzt nicht mehr short sein ...
      Avatar
      schrieb am 05.09.08 22:10:11
      Beitrag Nr. 7.095 ()
      Und POT an der NYSE mittlerweile fast +8% was geht denn hier ab ...
      Avatar
      schrieb am 05.09.08 22:27:56
      Beitrag Nr. 7.096 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.003.803 von hansjoachimmueller am 05.09.08 22:10:11nichts geht ab, es geht "auf";)
      Avatar
      schrieb am 05.09.08 22:30:52
      Beitrag Nr. 7.097 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.988.587 von BlueGene am 05.09.08 01:53:35Hallo Bluegene


      Ja,KS war zuvor auch kein DAX Kandidat,das hat sich nun geändert.
      Speziell rede ich auch seit Wochen bezgl. Korrelation Rohstoffe - KS und das sich KS einem negativem gesammt Markt inkl. neuem Low (in den Indies,Stichwort Finanztsunami) nicht entziehen kann.
      Ich sagte mal das die TA so gut ist wie der der sie anwendet und so ist es!
      Es wird die Zeit kommen wo ich long in KS gehe und zwar mit einer erheblichen Zahl an Aktien.
      Wenn die Unsicherheit aus den Märkten ist wird KS m.e nach auf der Gewinner Seite stehen und einen natürlichen Hebel im Bezug auf andere DAX Mitglieder zeigen.
      Sprich,KS wird dann überproportional zu anderen Aktien aus dem DAX gewinnen.
      Avatar
      schrieb am 05.09.08 22:40:21
      Beitrag Nr. 7.098 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.991.228 von plus_ma am 05.09.08 08:52:05Hi plus_ma

      Hier werden Sie geholfen:

      http://www2.boerse-stuttgart.de/pcr/put_call_list.phtml


      Das nennt sich Put/Call Ratio


      Auh dazu habe ih vor Wochen etwas geschrieben als ein Artikel zum aktuellen CPC eingestellt wurde.
      Der Artikel war nämlich falsh weil zum Put/Call Ratio die Puts durch die Anzahl von calls geteilt wird und nicht umgekehrt.


      Das Put/Call Ratio sieht man übrigens als Kontrah Indikator an,dazu benötigt es Erfahrung,ebenso wie zur TA.
      Extrem Werte sind als beim den COT Daten zu berücksichtigen.


      Oben genannter Link bezieht sich auf Stuttgart.
      Anonsten kann man noch bei der CME (Chicago Mercintale Exchange und beim CBOE (Chicago Board of Trade) nachschauen.


      cannix
      Avatar
      schrieb am 05.09.08 22:44:49
      Beitrag Nr. 7.099 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.003.983 von Cannix am 05.09.08 22:30:52hallo cannix,
      """Ja,KS war zuvor auch kein DAX Kandidat,das hat sich nun geändert
      """

      das ist aber falsch!
      k+s ist schon sehr lange dax kandidat gewesen!

      glück auf
      uraltkali
      Avatar
      schrieb am 05.09.08 22:47:20
      Beitrag Nr. 7.100 ()
      Ansonsten,ich kann das TI für Technisch interessierte nur empfehlen.
      Es bringt nichts wenn man diesen Thread nun dazu benutzt z.B die Vor und Nachteile von Zertifikaten/Fututres und OS durchzukauen.

      Hier der Link zum Thema:


      Wissen für Anleger:

      http://www.trader-inside.de/viewforum.php?f=9&sid=3b1b2fb0e1…

      Kann man als Werbelink verstehen,muss man aber nicht,arbeite da unentgeldlich,erstehe mich soz. als Partner von Oegeat bzw. wir arbeiten eben gut zusammen.
      Wer dieses Posting meldet ... dann wird es gelöscht!


      Ansonsten kann mich,wie schon gesagt,auch jeder per BM anmailen.
      Ich bin keiner der andere Vorführen möchte sondern helfe gerne wenn ich kann!


      cannix
      Avatar
      schrieb am 05.09.08 23:13:34
      Beitrag Nr. 7.101 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.004.076 von Cannix am 05.09.08 22:40:21+
      bin ja eigentlich im Off...

      aber Dein Beitrag ist, wiedermal, ein anmaßendes Missverständniss.

      Ich meinte nicht das Put/Call Ratio, Du Scherzkeks....

      ...so schlau bin ich auch schon vor Dir gewesen, das zu ziehen...:D

      sondern die Call/Put-Sellingzone. Ist ne ganz schöne Pulerei,
      wenn man sich die zusammenfrickeln will. Aber schön, dass auf einmal
      alle darüber bescheid wissen wollen.

      Danke...:p
      Avatar
      schrieb am 05.09.08 23:29:20
      Beitrag Nr. 7.102 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.004.120 von uraltkali am 05.09.08 22:44:49Hi Uraltkali


      Ja KS war schon lange ein Kandidat,das stimmt.
      Ich denke aber es gibt viele schwerfällige Fonds und Investoren Gesellschaften die erst nach der Entscheidung handeln können weil es deren Anlagestrategie nicht anders zulässt.
      Praktisch müssen MDAX Fonds,also Mid caps -> da fliegt KS doch jetzt raus.
      Die Fonds müssen verkaufen.
      Hingegen werden Fonds die in DAX Weerte investieren irgendwann kaufen müssen und werden es auch tuen!

      Ich stelle übers Wochenende mal einen Chart ein.
      In einem Chart kannst Du genau erkennen wann was passiert ist.
      Vorausgesetzt man merkt sich das.
      Bei der TA geht es sich darum,wissen was wann geschehen ist und wie die Marktteilnehmer warum und wie reagiert haben.
      Daraus kann man die Zukunft schätzen,der eine so der andere erkennt das vieleicht nicht?
      Avatar
      schrieb am 05.09.08 23:36:56
      Beitrag Nr. 7.103 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.004.379 von plus_ma am 05.09.08 23:13:34Put/Call Sellingzone.

      Vieleicht kannst Du mir das mal erklären?

      Davon habe ich noch nie gehört.
      Avatar
      schrieb am 06.09.08 00:24:19
      Beitrag Nr. 7.104 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.004.585 von Cannix am 05.09.08 23:36:56+
      will ihn ja nicht featuren, aber...ist von "Mr.Bopp".... als
      Eigentool...wie ich inzwischen weiß...is aber der Traum
      eines jeden Trader´s...rein theoretisch

      ....und meint - eine Grafik, anhand desser Du sofort siehst,
      wo die Insti´s covern müssen.

      Kenn ich leider nur für OiL.

      und tschüss...
      Avatar
      schrieb am 06.09.08 00:46:01
      Beitrag Nr. 7.105 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.003.170 von plus_ma am 05.09.08 21:16:21Übrigens, im Portfolio des Pioneer Funds - Global Ecology ("Spitzenreiter Ökofonds Aktienfonds Welt" Stiftung Warentest Finanztest 04/08) nimmt K+S mit 2,6% Fondsanteil die zweitstärkste Position ein.
      Avatar
      schrieb am 06.09.08 08:31:24
      Beitrag Nr. 7.106 ()
      Am Montag sind wir wieder im grünen Level .Das hat jede menge Nerven gekostet . Nach 5 Tagen Sinkflug muss es wieder Licht am Horizont geben .Ich bin sehr zuversichtlich , hoffe das viele hier die gelegenheit zum Einstieg genutzt haben ;);)
      Avatar
      schrieb am 06.09.08 09:19:47
      Beitrag Nr. 7.107 ()
      Du glaubst das es ab Montag wieder aufwärts geht und die 65 ein guter Einstiegskurs sind :confused::confused::confused:

      also das glaube ich , wenn ich die Tage jetzt so betrachte eher weniger !!! Schätz mal am Montag werden wir uns im Raum von 62 bis 63 bewegen !!!!!!!!!

      Ein Boden sollte noch nicht ganz gefunden sein ...von den 50 Euro geh ich nicht aus aber die 60 werden wir unterschreiten !
      Avatar
      schrieb am 06.09.08 10:49:30
      Beitrag Nr. 7.108 ()
      Nachbörslich ist der Kurs auf 67,40 € gestiegen das kann nur heissen das von seitens der Käüfer Interesse besteht und am Montag wenn nichts anderes negatives aus dem Jenseits kommt , nach oben gehen müsste damit rechne ich .;);)
      Avatar
      schrieb am 06.09.08 11:39:20
      Beitrag Nr. 7.109 ()
      Gut möglich, dass wir hier seit Tagen massive Leerverkäufe der Instis sehen. Anders ist es imho nicht zu erklären, warum ... egal wie tief der Kurs gerade steht ... permanent 2 bis 3 tausend Stücke zum absoluten Tief in den Ask gestellt werden. Hier machen sich die Großen den Kurs zum DAX-Einstieg auf Kosten der Kleinanleger schön zurecht. Mag sein, dass sie jetzt fertig haben, das sehen wir in der nächsten Woche.
      Avatar
      schrieb am 06.09.08 13:25:46
      Beitrag Nr. 7.110 ()
      Hallo zusammen!

      Die Agrarwirtschaft hat sich zu einer Geldmaschine entwickelt.
      Füher nicht beachtet und heute im Fokus!

      Die GROßEN haben viel vor!

      Ich hab hier mal einen Link reingestellt.
      Er handelt um Landwirtschaft und über den Konzern Monsanto.

      Nehmt euch eine 3/4 Stunde Zeit und hört aufmerksam zu.

      Jeder kann sich danach natürlich seine eigene Meinung bilden.

      http://genfood.wordpress.com/2007/12/14/die-arme-sau-eine-do…
      Avatar
      schrieb am 06.09.08 13:35:42
      Beitrag Nr. 7.111 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.005.740 von renaldinho am 06.09.08 09:19:47wow! Das sieht nach einem gewaltigen Short Squeeze aus was das nach Xetra-Börsenschluss bei den kanadischen Potashwerten unter den höchsten Umsätzen seit über einem Monat geschah:
      Potash +7,8% nachbörslich +9,3%
      Mosaic +7,7% nachbörslich +8,7%





      Auch der Dow-Jones hat sich nach Xetra- Schluss von zunächst -2,04% wieder auf +0,29% hochgearbeitet. Die Vorgaben für k+s waren noch nie positiver als für kommenden Montag. Gut möglich, dass zumindest die Freitagsverluste wieder wettgemacht werden.

      Seit dem Xetra-Schluss am Donnerstag 17:35 hat k+s 7,9% verloren während Potash in diesem Zeitraum 12,1% gewann! Würde k+s diese Kursbewegung rechnerisch nachvollziehen wäre die Aktie Montag sogar schon wieder bei 80.

      Aufgrund der Kurskapriolen hat sich auch das kgv-Verhältnis deutlich verschoben:
      2009 kgv POT = 7,23
      2009 kgv k+s = 5,2

      POT wird damit derzeit knapp 40% höher bewertet als k+s!
      (basierend auf citigroup 12, mm warburg 13,1 EPS:
      http://farm4.static.flickr.com/3109/2784642654_291b456033_b.… )

      Zum Vergleich: Der kgv-Bewertungsaufschlag von Potash Corp hat sich seit dem Donnerstag Xetra-Schluss binnen eines Tages von 20% auf knapp 40% verdoppelt!

      Da k+s kein schlechteres Kaliumchlorid fördert und sogar ein höheres Wachstum aufweist kann ich mir nicht vorstellen dass sich diese Bewertungsdiskrepanz lange aufrechterhält.

      Ich bin öfter auf amerikanischen Foren unterwegs. Dort war das Shorten von agricultural stocks in letzter Zeit ein wahrer Volkssport geworden. Kaum jemand der sich noch als "long" outete. Da waren Leute die meinten vor laut Glück dank der extrem hohen Shortgewinne heulen zu müssen ;) Ging ja wochenlang fast wie eine Einbahnstraße nach unten. Laut Bericht wurden im August doppelt soviel Potash Aktien leerverkauft wie noch im Juli.
      Irgendwann musste es da mal zu einer gewaltigen Shortsqueeze kommen, kgvs waren ja schon deutlich einstellig. Die Squeeze dürfte Montag abend weitergehen wenn ich mir die nachbörslichen US Kurse so ansehe.

      ___________________________________________________________________________________________


      Hier ein neuer interessanter Artikel von gestern abend. Gemäß der RBC Analysten wird Potash Corp derzeit so hoch bewertet wie es bei einem Kalipreis von 430 USD gerechtfertigt wäre. Da die derzeitigen Preise aber bereits mehr als doppelt so hoch sind ist eine Kalipreishalbierung in den aktuellen Kursen eingepreist! Sollte sich in den nächsten Wochen herausstellen, dass die Kalipreise doch stabil bleiben, weil Chinas Lagerbestände leer sind und seinen Bedarf von 7 Mio Tonnen wieder komplett durch Importe decken muss dürften die Potashkurse auf sich von 12 Monaten ein Verdopplungspotential haben.
      Es wird auch nochmal die Aussage betont, dass dem Oligopol der erzielte Preis wichtiger als die verkaufte Menge ist:


      RBC Analysts Expect Potash Corp. Stock to Double
      September 05, 2008
      Analysts Fai Lee and Owen Martin say in a research note that Potash Corp., one of the world's largest potash producers, is currently trading at a flat realized potash price of $430 per tonne (about $530 per tonne delivered), but RBC believes this is far below market prices which range between $900 and $1,100 per tonne.

      They also point out that the Belarusian Potash Company is expecting to squeeze higher contract prices out of the Chinese, while Uralkaliy OAO, a Russian potash company, predicts the negotiations will bring prices closer to spot (to about $1,000 per tonne from $640).


      The analysts' report says:

      (This is) consistent with our view that Potash Corp. Is very attractively valued.

      Uralkaliy also made several statements in its recent second quarter conference call that will benefit Potash Corp. The Russian company plans to start production at its proposed Mine-5 greenfield potash mine in 2013, but more importantly, Urakaliy would sacrifice sales volume for higher prices.

      The report said:

      We believe this is a significant statement and very positive for potash prices in the long term.

      On Tuesday, Uralkaliy announced that is had been awarded a tender from Bangladesh at $1,100 per tonne for October delivery, with other markets likely following suit as early as 2009.

      RBC Capital derive its share price target from a valuation multiple analysis and discounted cash flow analysis based on an equity discount rate of 8.75%. The price reflects a 2009E Enterprise Value//Earnings Before Interest Depreciation Taxation and Amortization multiple of 8 and a Price/Earnings multiple of 13.5x, plus C$90 per share for future potash expansion projects.
      Avatar
      schrieb am 06.09.08 14:42:56
      Beitrag Nr. 7.112 ()
      Potash hat massiv Aktien zurückgekauft, vor allem deshalb ist der Kurs so steil nach oben geschnellt.
      Avatar
      schrieb am 06.09.08 15:29:40
      Beitrag Nr. 7.113 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.006.806 von sebastianms am 06.09.08 14:42:56Quelle?
      Avatar
      schrieb am 06.09.08 17:10:06
      Beitrag Nr. 7.114 ()
      http://www.newswire.ca/en/releases/archive/September2008/05/…

      Die Anzahl der Aktien war doch nicht so groß wie ich gedacht habe, aber immerhin.

      Spielt ja auch alles keine Rolle, K+S für 67 ist ein Schnäppchen, Gründe sind ja zu genüge aufgezählt worden - danke bluegene für das update -
      Avatar
      schrieb am 06.09.08 17:35:13
      Beitrag Nr. 7.115 ()
      ob es ein "schnäppchen" ist sehen wir ab Montag, ich glaub eher das es nochmal ein wenig runter geht ...

      denn selbst wenn die "vorgaben noch nie so gut /günstig" waren ...das bringt absolut garnichts wenn der ganze Börsenmarkt schlecht ist und wenn der dax und mdax wieder 2,5 % Miese macht, dann betrift das auch K+s
      Avatar
      schrieb am 06.09.08 18:15:42
      Beitrag Nr. 7.116 ()
      Hallo zusammen,

      ich bin neu im Tread, habe meine K+S-Stücke gestern restlos verkauft.Ich glaube, das war ein Fehler.
      Wie ist denn in diesem Zusammenhang der Umsatz auf Xetra von
      197368 Stück Aktien um 17,35 Uhr zum Kurs von 65,63 € einzuordnen?
      :confused::confused::confused:

      Danke schon jetzt für Eure Einschätzung.

      mllersch
      Avatar
      schrieb am 06.09.08 18:58:44
      Beitrag Nr. 7.117 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.007.877 von mllersch am 06.09.08 18:15:42Das war die Schlussauktion!
      Ich zitiere: Am Ende des Handelstages gibt es eine Schlussauktion. Alle dann vorliegenden Orders werden zusammengefaßt und es wird ein Kurs gebildet, zu dem die meisten Orders ausgeführt werden können. Üblicherweise ist das Handelsvolumen zur Startauktion und zur Schlußauktion besonders hoch.
      Avatar
      schrieb am 06.09.08 19:13:34
      Beitrag Nr. 7.118 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.004.961 von plus_ma am 06.09.08 00:24:19Dann stelle das Oil Tool doch mal bitte ein.
      Avatar
      schrieb am 06.09.08 19:56:32
      Beitrag Nr. 7.119 ()
      KS hat m.e nach sein Low noch nicht gesehen.


      Ausverkauf unter hohem Volumen,endlich!

      Wenn das Volumen bei fallenden Kursen sinkt,ist es ein erstes Zeichen long zu gehen.
      Ich benutze dafür den MACD (Sellingzone)!"



      Basiswert ist hier Gold.
      In der TA geht es sich darum,Muster zu erkennen,Marktverhalten.


      Gold hat das schlimmste schon hinter sich:


      Bitte den MACD im Vergleich KS betrachten..... (älterer Gold Chart,das stand man noch bei 912 USD) ...




      Könnte noch mal auf die 68-71 Euro laufen bevor ein neues Low gefunden wird.




      cannix
      Avatar
      schrieb am 06.09.08 20:02:14
      Beitrag Nr. 7.120 ()
      Ich habe folgendes Zertifikat von der Commerzbank im Visier:


      [urlshort]http://zertifikate.onvista.de/snapshot.html?ID_INSTRUMENT=21590958[/url]
      Avatar
      schrieb am 06.09.08 20:05:30
      Beitrag Nr. 7.121 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.008.718 von Cannix am 06.09.08 20:02:14Na dann verbrenne dir mal nächste Woche nicht die Finger ... minus 20% Abschlag in 5 Tagen reichen, das sieht ja wohl jeder ... und siehe POT - die Shortseller haben fertig !!
      Avatar
      schrieb am 06.09.08 20:20:31
      Beitrag Nr. 7.122 ()
      Eine Pause sollte sein.
      Technische Erholung ist drin!
      Aber woran erkennst Du das sie fertig haben?
      Avatar
      schrieb am 06.09.08 20:45:50
      Beitrag Nr. 7.123 ()
      Hallo Cannix,

      siehe BM!!!
      Avatar
      schrieb am 06.09.08 21:29:21
      Beitrag Nr. 7.124 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.008.718 von Cannix am 06.09.08 20:02:14Halo Cannix,
      da wir samstag abend und viel zeit zum nachdenken haben, lade ich dich und alle anderen die ständig (in der hoffnung den kurs zu erraten) handeln.
      viele hier sind sehr beunruhig, weil der kurs täglich nach süden eilt und von AZH ca.30% verlor. Schlechte ausgangslage für mich in dem vergleich, da ich als longfan diese rutschpartie aussitzen muss. du in weiser voraussicht hast die möglichkeit zu verkaufen, bevor die kurse fallen und kaufen wenn die nach oben sausen. Die vola ist seit monaten groß, günstig für dich.
      die frage ist- was für eine rendite hast du seit dem 02.01.2008 an dein in k+s angesetztes Kapital erzielt, stichtag ist gestern 05.09.2008?
      nur ehrliche antworten zählen, spaß muss sein!!!
      bitte um rege teilnahme!!!
      gruß tinaja
      Avatar
      schrieb am 06.09.08 21:30:54
      Beitrag Nr. 7.125 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.004.515 von Cannix am 05.09.08 23:29:20hallo cannix,

      alle investoren, gesellschaften und auch schwerfällige fonds können und dürfen immer handeln wie sie wollen.

      es betrifft lediglich die indexfonds, die dürfen erst, wenn das besagte unternehmen sich im jeweiligen index besfindet, oder aus dem jeweiligen index ausgeschieden ist. um dies zu umgehen, wird jedoch schon oft im vorfeld über andere fondsmodelle der gleichen gesellschaft ge- oder verkauft. bei fixierung des unternehmens in den jeweiligen index erfolgt nur noch eine interne umbuchung.

      bezgl. TA: wie willst du erkennen, warum der markt so gehandelt hat, wie er gehandelt hat?
      und wie bitte, willst du aus der TA die zukunft eines unternehmens erkennen.
      du schreibst zwar schätzen, meinst aber sicherliche erkennen.
      denn schätzen bedeudet: nichts gewisses weiss man nicht!

      gruss
      uraltkali
      Avatar
      schrieb am 06.09.08 21:35:11
      Beitrag Nr. 7.126 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.005.740 von renaldinho am 06.09.08 09:19:47hallo,

      kannst du uns einmal deine thesen begründen, oder entsprechen deine aussagen nur dem momentanen bauchgefühle einer durchzechten nacht?

      gruss uraltkali
      Avatar
      schrieb am 06.09.08 21:44:10
      Beitrag Nr. 7.127 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.006.575 von BlueGene am 06.09.08 13:35:42hallo bluegene,

      das ist richtig, 40% kursdiskrepanz ist zuviel und wird mit sicherheit nach und nach vom markt wieder korrigiert.

      dje, ein exzellenter kenner des agrar- und kalimarktes gesteht dem weltmarktführer und grösstem reservehalter lediglich 15 - 20% zu.

      glück auf!
      uraltkali
      Avatar
      schrieb am 06.09.08 21:56:55
      Beitrag Nr. 7.128 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.009.395 von tinaja am 06.09.08 21:29:21hallo tinaja,

      knapp 100%

      glück auf!
      uraltkali
      Avatar
      schrieb am 06.09.08 22:00:27
      Beitrag Nr. 7.129 ()
      -2%

      Gruß
      Avatar
      schrieb am 06.09.08 23:42:24
      Beitrag Nr. 7.130 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.009.601 von uraltkali am 06.09.08 21:56:55Hallo uraltkali,

      na, dann ist alles im lot !

      gruß tinaja
      Avatar
      schrieb am 06.09.08 23:46:26
      Beitrag Nr. 7.131 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.008.860 von Cannix am 06.09.08 20:20:31Das KGV ist ein Witz bei dem Kurs, 140 € wären gerechtfertigt, bei einem Unternehmen mit solchen Wachstumsraten.
      Avatar
      schrieb am 07.09.08 00:01:45
      Beitrag Nr. 7.132 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.010.413 von hansjoachimmueller am 06.09.08 23:46:26hallo hjm,

      geduld, geduld!!

      gruss uraltkali
      Avatar
      schrieb am 07.09.08 01:38:42
      Beitrag Nr. 7.133 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.009.395 von tinaja am 06.09.08 21:29:21die frage ist- was für eine rendite hast du seit dem 02.01.2008 an dein in k+s angesetztes Kapital erzielt, stichtag ist gestern 05.09.2008?
      nur ehrliche antworten zählen, spaß muss sein!!!


      +45% realisierte Gewinne - bin aber erst seit dem 29.08.2008 dabei - zählt das auch ?
      Avatar
      schrieb am 07.09.08 06:44:35
      Beitrag Nr. 7.134 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.009.395 von tinaja am 06.09.08 21:29:21seit dem 13.08 bei K&S dabei und 87% .Leider keine Zeit um kurzfristiger zu traden aufgrund des jobs sonst wären es bestimmt mehr.:cool:
      Avatar
      schrieb am 07.09.08 14:47:29
      Beitrag Nr. 7.135 ()
      Wollen wir mal hoffen, dass Öl und sonstige Rohstoffe wieder anziehen ... ansonsten sehe ich kein Licht am Ende des Tunnels bei K+S.
      Avatar
      schrieb am 07.09.08 15:51:21
      Beitrag Nr. 7.136 ()
      Aber warum steigt POT trotzdem ... :confused:
      Avatar
      schrieb am 07.09.08 15:58:26
      Beitrag Nr. 7.137 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.015.247 von hansjoachimmueller am 07.09.08 15:51:21weil das die Fantasie der Anleger ist, das durch den streik die Lagerbestände noch weiter sinken und der Preis für Düngemittel noch weiter steigen. Es hat nur einen negativen Aspekt. Wie hoch werden die Lohnkosten und wie hoch ist der Produktionsausfall bei Pot?! Dazu kommt noch das sich die Rohstoffe ein Stück erholen werden. Dazu noch der Rückkauf von Pot
      Avatar
      schrieb am 07.09.08 16:08:43
      Beitrag Nr. 7.138 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.015.269 von Future71 am 07.09.08 15:58:26Also macht POT irgend etwas besser als K+S - denn vom permanenten Schönreden steigt die Aktie ja nun wirklich nicht einen Cent - wie wir in den letzten Tagen schmerzlich erfahren haben.
      Avatar
      schrieb am 07.09.08 16:20:27
      Beitrag Nr. 7.139 ()
      FOKUS: K+S vor DAX-Aufnahme - Aktienkurs wird wohl nicht profitieren
      Von Heide Oberhauser-Aslan

      DOW JONES NEWSWIRES

      FRANKFURT (Dow Jones)--Der Düngemittel- und Salzanbieter K+S steht vor dem Aufstieg in die erste Börsenliga. Bei der Tagung des Arbeitskreises Indizies der Deutschen Börse AG an diesem Mittwochabend rechnen Experten fest mit einer DAX-Aufnahme des bisher im MDAX notierten Kasseler Unternehmens. Analysten gehen jedoch nicht davon aus, dass der derzeit rückläufige Aktienkurs davon profitieren kann. Händler sprechen von einem ungünstigen Zeitpunkt für K+S.

      Die sinkenden Preise für pflanzliche Erzeugnisse haben die euphorische Stimmung für die Aktie mittlerweile deutlich gedämpft. "In der Vergangenheit sind die Kurse den Preisen quasi vorausgeeilt", sagte Analyst Andreas Heine von UniCredit. Das sei nun nicht mehr der Fall. Deswegen habe UniCredit auch einen Abschlag zu dem fair value von 10% auf 97 EUR vorgenommen.

      In dem Discount komme eine gewisse Sorge und Skepsis aufgrund der fallenden Preise für pflanzliche Erzeugnisse zum Ausdruck, sagte Heine. Die "hard facts" seien für den Kalidüngermarkt aber weiterhin gut. Der Markt für Kalidünger sei weiter sehr eng und die Ertragslage der Landwirte nach wie vor gut. Zwar seien die Preise für landwirtschaftliche Produkte gefallen, sie lägen jedoch nachhaltig über dem Niveau der letzten Jahre, erklärte der Analyst. Heine rechnet auch im kommenden Jahr mit weiter steigenden Kalipreisen und empfiehlt die Aktie weiter zum Kauf. Der aktuelle Kursverfall des Papiers ist nach Aussage von Marktteilnehmern vor allem das Resultat der sinkenden Commodity-Preise. K+S dürfte am Mittwochabend nun zu einem Zeitpunkt in den DAX kommen, in dem die weltweite Commodity-Blase platze, erklärte ein Händler. Da die Aktie in den vergangenen Monaten von der Rallye dieses Sektors getrieben wurde, werde sie nun umgekehrt darunter leiden.

      Der Titel verliere derzeit, weil der positive Ausblick des Unternehmens von einigen Marktteilnehmern in Frage gestellt werde, sagte ein Analyst der nicht genannt werden wollte. Während K+S eine anhaltende Knappheit auf den Düngemittelmärkten und ein weiter steigendes internationales Preisniveau erwartet, rechnet beispielsweise Analyst Christian Faitz von Sal. Oppenheim, nicht damit, dass das derzeitige Düngemittelpreisniveau langfristig zu halten ist. Ich gehe davon aus, dass die Gewinne von K+S ihren Höhepunkt erreicht haben", sagte er.

      Der Analyst rechnet ab 2010 mit einem Rückgang der Kalipreise. Er hat die Aktie auf "Reduce" gestellt und sieht den fair value bei 54 EUR.

      Die Bedenken und Kursabschläge sind aus Sicht des namentlich nicht genannten Analysten nicht gerechtfertigt. Ein Engpaß im Kalidüngemittelbereich sei nach wie vor vorhanden. Davon werde auch K+S weiter profitieren, meinte er. Die Kurskorrektur ist aus seiner Sicht eine überfällige Reaktion vor dem Hintergrund des starken Kursanstiegs in den zurückliegenden Monaten.

      Die globalen langfristigen Perspektiven des Agrarmarktes zeigen seiner Einschätzung nach, dass der Verkauf von Kalidünger ein Engpassgeschäft ist und auch bleiben wird. Auch die Düngemittelpreise werden nach Einschätzung des Analysten weiter hoch bleiben. Ob es zu einem weiteren Preisanstieg bis Jahresende kommen werde und wie hoch dieser ausfallen werde, sei aber noch nicht absehbar.

      Sicher sei jedoch, dass die Preise nicht mehr auf das Niveau von Jahresanfang zurückfallen würden, meinte er. Wachstumstreiber wie die vermehrte Herstellung von Biosprit und die steigende Nachfrage nach hochwertigen Lebensmitteln seien global betrachtet weiter intakt.

      Der Aktie dürfte dies aktuell wohl kaum helfen. Vor allem die "hochgehebelten Flucht-Bewegungen der Hedge-Fonds" aus dem Sektor dürften K+S drücken, erklärte ein Händler. "Nach der klaren Top-Bildung ist die Aktie in einen breiten Abwärtstrend übergegangen, der bis auf 55 EUR hinunterreicht", sagte ein Techniker.

      Das Papier hatte in diesem Jahr einen rasanten Kursanstieg verzeichnet. In den letzten Wochen war die Aktie allerdings wieder etwas gefallen. Der Titel notierte am Mittwoch um 15.55 Uhr mit 4,4% im Minus bei 73,73 EUR und damit deutlich schwächer als der MDAX, der um 1,4% nachgab.




      Webseite: http://www.k-plus-s.com
      Avatar
      schrieb am 07.09.08 16:55:19
      Beitrag Nr. 7.140 ()
      Hallo K+S ler,

      fällt der Kurs nächste Woche weiter so und ist dies Aktie wirklich vom Öl abhängig?
      Avatar
      schrieb am 07.09.08 18:01:06
      Beitrag Nr. 7.141 ()
      Aus dem Strategie-Report von Godmode-Trader

      Ist ja irgendwie auch für K+S wichtig. Auch wenn ja angeblich der Kalipreis nur einen sehr geringen Anteil am Verkaufspreis hat:

      Weizen jetzt exakt auf der entscheidenden Marke
      Weizen: 755,20 Cent
      Charttechnische Situation: Die Preise für Weizen befinden sich
      aktuell wieder an prominenter Stelle, so dass sich hier ein
      Update anbietet. Der Kursverlauf markiert eine Handelsspanne
      zwischen 962 Cent und 744 Cent. Diese Handelsspanne bildet
      eine potenzielle rechte Schulter einer großen SKSTrendwendeformation.
      Was allerdings bisher nicht erfolgt ist,
      das ist die Auflösung dieser Trendwendeformation. Die dafür
      entscheidende Marke bei 744 Cent wird jetzt wieder erreicht.
      Geht es darunter zurück auf Wochenschlusskursbasis, dann
      sind abgaben bis in den Bereich 636 Cent direkt wahrscheinlich.
      Anschließend kann es auch durchaus unter die 600 Cent
      gehen. Zunächst besteht jetzt aber wieder die Chance eines
      Anstieges bis 962 Cent. Der Ausbruch darüber würde die Rallye
      wieder aktivieren bis 1318 Cent, was aber noch abzuwarten
      bleibt.
      Trading: Zunächst bietet es sich an, der Entwicklung zuzuschauen.
      Eine Positionierung Long ist spekulativ durchaus
      möglich, sollte aber unter 744 Cent in jedem Fall abgesichert
      werden. Dafür bieten sich das nachfolgend dargestellte Open
      End Quanto Zertifikat mit der WKN: ABN3HS oder der ETC mit
      der WKN: A0KRJ9 an. Im Bereich 962 Cent könnte hingegen mit
      enger Absicherung wieder das Revers-Index-Zertifikat mit der
      WKN: SG5GW8 genutzt werden, welches darüber hinaus
      Währungsgesichert ist. Gelingt die Abwendung der möglichen
      großen Trendwende über 962 Cent, dann kommen der ETC auf
      Weizen mit der WKN: A0KRJ9 oder Währungsgesichert das
      Open End Zertifikat mit der WKN: ABN3HS für eine mittelfristige
      Long-Position in Frage.
      Avatar
      schrieb am 07.09.08 18:21:46
      Beitrag Nr. 7.142 ()
      Auch vielleicht indirekt für K+S interessant zu beobachten. Aus dem Rohstoff-Report von Godmode-Trader.
      Weiss net genau ob die Thematik hier schon mal gepostet wurde.

      Obama will USA ölunabhängig machen
      Senator Obama will die USA im Falle eines Wahlsieges innerhalb von
      zehn Jahren unabhängig von Ölimporten aus dem Nahen Osten
      machen. Kritiker Obamas sehen dies als „leeres Versprechen“ an, da
      es so schnell nicht möglich sein wird, die Importe aus dem Nahen
      Osten zu stoppen, da auch Mexiko als zweitgrößter Öllieferant der USA
      nach Saudi Arabien innerhalb von vier Jahren kein Öl mehr exportieren
      wird. Der Gegenpol zu Senator Obama ist Senator McCain, der sich
      schon seit 26 Jahren gegen höhere Sparsamkeit bei Automobilen,
      gegen erneuerbare Energien und gegen Biokraftstoffe ausspricht.
      Obama hingegen will innerhalb der nächsten zehn Jahre 150 Milliarden
      US-Dollar investieren, um die erneuerbaren Energieträger und Biokraftstoffe
      voranzutreiben und im Zuge dessen den Ölbedarf der USA
      drastisch senken. So könnten auch 5 Millionen neue Arbeitsplätze entstehen,
      so Obama. Neben der Nutzung erneuerbarer Energien setzt Obama auf die Verwendung sauberer Kohleverbrennungstechnologien,
      der Erforschung sicherer Kernkrafttechnologien und der Erschließung
      von bisher brach liegenden Erdgasreserven auf dem Festland
      und in den Küstenregionen der USA.
      Avatar
      schrieb am 07.09.08 18:33:51
      Beitrag Nr. 7.143 ()
      Hab im Ariva Forum gerade jemanden geantwortet und mich die letzten 2 stunden mal mit der Nachfrage in China näher beschäftigt und hab diesbezüglich auch mailkontakt mit Uraltkali.
      Den Anfangsteil hab ich hier ja schon mal in ähnlicher Form gepostet. Sehr wichtig ist die Sache mit China. Die Kontrakte laufen im September aus und werden ab dieser Woche neu verhandelt:

      MM Warburg rechnet 2010 mit 16,79 Euro pro Aktie: http://farm4.static.flickr.com/3109/2784642654_291b456033_b.…

      Demzufolge liegt das 2010 kgv derzeit bei 3,8 und somit alles andere als zweistellig. Selbst wenn k+s nur die Hälfte verdienen würde wäre die Aktie noch sehr günstig. Bis 2013 dürften die Kalipreise noch recht hoch bleiben, da es vorher keine neuen Kali-Minen geben. Da der Kalipreis ja durch die reale Nachfrage/Angebotssituation zustande kommt müsste wäre eine fallende Kalinachfrage das einzige was für eine Entspannung beim Kalipreis sorgen könnte. Diese Kalinachfrage ist in den Industrieländern im Jahresvergleich nahezu gleich. Das Wachstum kommt allein aus den großen Schwellenländern wie China, Indien oder Brasilien: http://farm4.static.flickr.com/3163/2795273909_c859826023_o.…

      Wenn ich mir den Chart so ansehe ist die dortige steigende Nachfrage seit Jahrzehnten unabhängig von allen Konjunkturzyklen:

      Kalibedarf in China:

      Der Kalibedarf liegt 2008 in China bei 8,2 Mio Tonnen pures Kali! Davon wurden 2,5 selbst produziert und 2,5 Mio Tonnen importiert. Die restlichen 3,2 Mio Tonnen hatte China noch in den restlichen Lagerbeständen. Diese werden 2008 vollständig verbraucht!

      Was bedeutet dies für 2009? 8,2 Mio Tonnen Bedarf minus 2,5 MIo Tonnen Eigenproduktion bedeutet, dass China 5,7 Mio Tonnen pures Kali importieren muss. Das ist 128% mehr als dieses Jahr! Da zur Sicherheit auch die Lagerbestände wieder auf den Vorjahresstand von 3,2 Mio Tonnen gebracht werden müssen liegt der Importbedarf bei 8,9 Mio Tonnen pures Kali! Das ist 256% mehr als dieses Jahr! Die Weltjahresproduktion liegt derzeit bei 62 Mio Tonnen und reicht nicht um den Weltkalibedarf zu decken (diese Angaben sind leicht überprüfbar, einfach mal googeln. z.B. http://www.researchandmarkets.com/research/577d87/analysis_o… )

      Wo sollen die fehlenden 5,7 bzw. 8,9 Mio Tonnen herkommen die allein China nächstes Jahr mehr benötigt? Und ich rede hier von purem Kaliumchlorid. 8,2 Mio Tonnen pures Kali entspricht 12-13 Mio Tonnen der tatsächlich gelieferten Kaliumchloridsorten.

      Wie soll es bei diesem erhöhtem Bedarf möglich sein, dass die Kalipreise sinken? In Indien ist die Lage ja ähnlich, auch die dortigen Lagervorräte sind aufgebraucht und die Bauern laut FMB Report verzweifelt da der dortige Bedarf in den letzten Jahren mit 9% jährlich wuchs. Auch die Lagerbestände der nordamerikanischen Kaliprodzuzenten sind seit anfang 2006 um 70% gefallen (FMB Report von vorletzter Woche). D.h. die Kaliproduzenten haben dieses und letztes Jahr mehr Kali verkauft als vorhanden war! FMB geht davon aus dass die nordamerikanischen Lagerbestände im Verlauf des September auf ein neues Rekordtief fallen, die Bestände sind dann dort quasi fast leergefegt.

      Fazit: 2008 wurde die Kali-Knappheit dank der Weltlagerbestände noch etwas aufgefangen. Diese sind nun fast vollständig verbraucht. Auf der Nachfrageseite wird allein China 2009 mind. 128% mehr benötigen als dieses Jahr.

      2009 wird also ein geringeres Angebot auf eine erhöhte Nachfrage treffen. Wie soll es da möglich sein, dass der Kalipreis sich halbiert wie von vielen Rohstoff-Pessimisten erwartet?

      Wenn die Kalipreise 2009 konstant bei ca. 950 USD bleiben, dann beträgt das 2009 kgv bei k+s gemäß Citigroup/Warburg 5,2!

      Warren Buffet hat Ende August Potash Corp Aktien gekauft. Er wird wissen warum!

      Die fertilizer Aktien wurden in den letzten Wochen mit allen Rohstoffen in einen Topf geschmissen und leerverkauft. Fast alle haben mind. 1/3 ihres Wertes verloren und haben deutlich einstellige kgvs. Gemäß der RBC Studie vom 5. September werden die Potashaktien derzeit so hoch bewertet als stünde der kalipreis nur bei 430 USD. In den Kursen ist also mehr als eine Halbierung der Kalipreise enthalten. Die derzeit anlaufenden Verhandlungen mit China über die Kalipreis & Lieferungen für 2009 könnten wieder mehr Vertrauen in die Branche bringen. Uralkali hat auf seiner Pressekonferenz nochmals darauf hingewiesen, dass der erzielte Kalipreis wichtiger als die verkaufte menge ist. Dies ist auch die Prämisse der nordamerikanischen Potashunternehmen. Laut RBC ist Potash Corp ein Verdopplungskandidat.

      ________________

      @cannix: in einen linearen Chart Trends einzuzeichnen verbietet sich! Demnach müsste man jede Wachstumsaktie verkaufen. Bei Deinem Kursziel von 54 wäre das Unternehmen nur noch mit dem vierfachen 2009 Gewinn bewertet. Du solltest nicht davon ausgehen, dass man k+s verschenken wird. Die Aktie hat immerhin schon gut ein Drittel zum Höchstkurs abegegeben.

      Charttechnisch ist es positiv zu werten, dass der Kurssturz bei sehr hohen Umsätzen zustande kam und bei den Tiefstkursen vom Juli wieder nach oben abprallte. Im Juli war der tiefste Schlusskurs bei 65,45 - am Freitag lag dieser bei 65,63. Da die amerikanischen Potashwerte wie Mosaic und Potash Freitag anfangs noch deutlich im Minus lagen und erste nach Xetraschluss regulär um 8 bzw. nachbörslich um 9% zulegen dürfte das auch Morgen für deutlichen Rückenwind bei k+s sorgen. Immerhin hat sich die kgv-mäßige höhere Bewertung von Potash Corp im Vergleich zu k+s binnen 28 Stunden von 20 auf 40% verdoppelt.

      @sebastian: Potash Corp kauft schon seit Monaten eigene Aktien zurück. Auch Mosaic legte ja Freitag um regulär 7,8% bzw. nachbörslich 8,7% zu. Auch alle anderen Werte wie Agrium, CF, Western Potash etc. haben Freitag abend erheblich zugelegt.
      In den letzten Wochen war es einfach ein amerikanischer Volkssport geworden fertilizer Aktien zu shorten wenn man sich die dortigen Foren in den letzten Tagen und Wochen mal ansah. Hinzu kam noch der Verkaufsdruck aus der Liquidierung des milliardenschweren Ospraie Management LLC Hedge Fonds, einer der größten Fonds im AG Bereich überhaupt. Das beschleunigte den völligen Selloff zusätzlich. Viele Werte verloren nochmal um die 20% binnen vier Tage!
      Avatar
      schrieb am 07.09.08 19:27:45
      Beitrag Nr. 7.144 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.015.668 von Meze am 07.09.08 18:01:06hallo,

      da ich die masse der bm, die am we bei mir eingegangen sind nicht alle einzeln bearbeiten will (kann) -und sich viele fragen gleichen, stelle ich die antworten für die allgemeinheit hier ins board.
      wem es zu langweilig wird, bitte wegdrücken!

      1. düngemittelkoste in relation zum ertrag:

      auf der homepage von k+s gibt es eine interessante tabelle dazu, einzelheiten bitte selbst ansehen. ein auszug aus dieser tabell:

      für eine ha ackerfläche müssen insgesamt 367e an kosten für die düngung aufgewendet werden.
      davon wiederum betreffen nur 48e die düngung mit kcl -das entspricht ca. 4% der gesamtkosten (1210 e) pro ha.
      ein gänzlicher verzicht von kcl würde eine ertragsminderung hingegen von 57% nach sich ziehen!!

      2. kursvoraussage:

      da ich mich als investor, bez. langfristanleger sehe, interessieren mich kurse nur am rande (kleinere pos. die ich ab und an trade, stock bleibt unangetastet), kann ich für kurzfristanleger sicher nicht die richtigen infos geben.
      nur soviel kann ich sagen, dass die kurse am montag sehr schnell die 70e marke übersteigen werden (in betrachtung der peer group).

      3. im moment würde ich ein invest in k+s dem in pcs vorziehen (ich bin in beiden unternehmen investiert), da wie schon in einem vorigen bericht beschrieben die signifikanten unterschiede beider unternehmen für k+s sprechen.
      wem es interessiert, auf der homepage gibt pcs die lohnforderungen der gewerkschaft bekannt. wenn die forderungen erfüllt werden, kann ich nur sagen:
      dort hätte ich auch gerne gearbeitet.

      4. problem entsorgung werra -unsicherheit bezgl. weiterer gewinndynamik bei k+s.
      dazu sei nur soviel erklärt:
      im moment sitzen die "experten" (gemeinde, anrainer, kritiker +k+s) weiter am "runden" tisch zusammen, um eine für alle akzeptable lösung zu finden, wie immer die auch aussehen mag.
      bezgl. der kosten kann keine plötzliche überraschung kommen, die die ertragsdynamik von k+s mit einem schalg zu nichte macht, so wie manche (auch analysten) es manchmal formulieren.
      über die jahre hinweg wurden von k+s bezgl. werraentsorgung entsprechende investitzionsrücklagen getätigt.

      5. aktienrückkauf:
      auf der hv wurde dem unternehmen ein rückkauf von bis zu 10% des grundkapitals genehmigt. nach aussage v. h. steiner werden die gewinne (nach div.) für aquisitionen -oder (oder auch) aktienrückkäufe verwendet.
      der kursrückgang ist sicher kein grund für ein unternehmen kursstüzend mit rückkäufen zu reagieren.
      die kurse werden an der börse, die gewinne im unternehmen gemacht.
      rein betriebswirtschaftlich gesehen, besteht zwischen beiden faktoren ein enger zusammenhang. wenn sich allerdings marktteilnehmer mit irrationalen interessen am markt bewegen, kann es, wie i.m. bei k+s zu ungleichgewichtung kommen.

      6. preisverhandlungen mit china:
      die kommende woche soll die preisrunde eingeläutet werden. durch die momentane unterdeckung wird von branchenkundigen analysten eine signifikante anhebung des preises erwartet.

      7. eurochem + k+s.

      -ein vertreter von eurochem hat vor einigen wochen verlauten lassen, dass sie alleine das greenfieldprojekt starten wollen.
      -ob h. melnichenko an eine übernahme von k+s denkt, kann im m. niemand sagen. nach meiner meinung wäre es für ihn günstiger als jedes neue angagement in eine zusätzliche mine.

      8. gewinnerwartung für 2009 -kgv-kurs 2009.

      wie schon vor einigen wochen gepostet, erwarte ich für 2009 einen gewinn von 16.80 e, dies würde einem kgv von unter 5 entsprechen.
      zum kurs:
      wenn die marktteilnehmer dem unternehmen nur ein kgv von ca. 5 zugestehen, dann würden wir bei ca. 80 eu stehen.
      nun mag sich jeder selbst ausrechnen, welches kgv er für angemessen hält -mit entsprechender kursermittlung.

      9. lieferungen an china in 2007, 2008,2009.
      im jahre 2007 wurden ca. 7 mio t. an china geliefert.
      nach statistik von pcs waren es bisher 3miot (davon 2 mio vertragsgesichert).
      die benötigte liefermenge für 2009 wird von pcs mit ca. 10mio t angegeben.

      10. korrelation kclpreis zu mais und weizenfutures.

      eine gewisse abhängigkeit wird immer da sein, da sich alle im agrarmarkt wiederfinden. es wäre aber falsch nur auf diese beíden alleine zu schauen, da mais und weizen nur einen anteil am gesamtbedarf für kcl darstellen. genaue zahlen habe ich nicht vorliegen, nur soviel kann ich sagen, das in china (der weltweit grösste kcl abnehmer) mais und getreide absolut keine rolle spielen.
      anwendung in china:

      - 48% für gemüse
      - 27% für reis
      -nachfolgende noch einiges für zucker, soja, obst.

      für indien (2. grösster abnehmer weltweit) sieht es ähnlich aus.

      fragen, die hier nicht beantwortet wurden, werde ich versuchen in der nächsten woche zu erledigen.

      glück auf!
      uraltkali
      Avatar
      schrieb am 07.09.08 19:31:44
      Beitrag Nr. 7.145 ()
      K+S - Minus 20 % in einer Woche - Wie weit noch?
      Datum 05.09.2008 - Uhrzeit 13:07 (© BörseGo AG 2007, Autor: Berteit Rene, Technischer Analyst, © GodmodeTrader - http://www.godmode-trader.de/)
      WKN: 716200 | ISIN: DE0007162000 | Intradaykurs:

      K+S - WKN: 716200 - ISIN: DE0007162000

      Börse: Xetra in Euro / Kursstand: 67,03 Euro

      Rückblick: Eine für die Bullen enttäuschende Handelswoche haben die Aktien von K+S fast hinter sich. Die Aktie fiel die vergangenen 5 Handelstage in Folge und gab dabei bis dato um fast 20 % nach. Im Rahmen dieser Verkaufswelle durchbrach der Kurs auch diverse Unterstützungslevel wie bspw. die kurzfristige Aufwärtstrendlinie nach unten und generierte dementsprechende Verkaufssignale. Als nächste markante Unterstützung ist nun das Julitief bei 62,11 Euro zu nennen.

      Mittelfristig befindet sich die Aktie von K+S noch in einem Bullenmarkt, so dass die aktuellen Kursverluste zunächst nur als Korrektur in diesem zu werten sind. Von zentraler Bedeutung ist hier der Unterstützungsbereich bei 62,11 Euro, in dem auch die exp. GDL 200 zu finden ist. Diese wurde seit September 2006 und damit in der gesamten Kursrallye von K+S, in der der Kurs um mehr als 500 % zulegen konnte, nicht nachhaltig unterschritten.

      Charttechnischer Ausblick: Mit weiteren Verkäufen bis auf 62,11 Euro ist nun in den Aktien von K+S zu rechnen, die damit ihre seit dem Hoch bei 97,35 Euro laufende Korrektur weiter fortsetzen. Fällt der Aktienkurs dann direkt oder auch nach einer kleinen Erholung unter diese auch mittelfristig wichtige Unterstützungszone zurück, wären weitere Verkäufe bis auf ca. 51,00 Euro nicht unrealistisch.

      Mit der starken Verkaufsdynamik in dieser Woche ist der aktuellste prozyklische Kauftrigger bei 83,99 Euro sehr weit vom Kursgeschehen entfernt. Aber erst oberhalb dessen würde sich das Chartbild wieder verbessern und weitere Kursgewinne bis 97,35 Euro sollten dann folgen können.

      Kursverlauf vom 24.01.2008 bis 05.09.2008 (log. Kerzendarstellung / 1 Kerze = 1 Tag)

      [/url]



      Quelle http://www.godmode-trader.de/de/boerse-nachricht/KS-Minus-20…
      Avatar
      schrieb am 07.09.08 19:31:54
      Beitrag Nr. 7.146 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.016.061 von BlueGene am 07.09.08 18:33:51Kann zwar nicht verstehen was Du gut findest das es hohe Umsätze waren. Für mich ist es eher ein schlechtes Zeichen. Aber muss jeder selber wissen.

      Das mit dem Abprallen war ja (nach einem Tagesverlust von fast 10% bis dahin) relativ klar. Ob dieses Niveau als Unterstützung herausstellt wird sich m.E. die nächsten Tage zeigen.
      Wenn die 62 allerdings fällt, geht es m.E. recht zügig Richtung 50 €. Denn dann fallen die SL-Limite und es dürfte ähnliche Verluste wie am Freitag geben.

      Hier auch dazu eine Analyse von Godmode-Trader vom Freitag:

      Grüsse

      Meze

      K+S - Minus 20 % in einer Woche - Wie weit noch?Datum 05.09.2008 - Uhrzeit 13:07 (© BörseGo AG 2007, Autor: Berteit Rene, Technischer Analyst, © GodmodeTrader - http://www.godmode-trader.de/)
      WKN: 716200 | ISIN: DE0007162000 | Intradaykurs:
      K+S - WKN: 716200 - ISIN: DE0007162000

      Börse: Xetra in Euro / Kursstand: 67,03 Euro

      Rückblick: Eine für die Bullen enttäuschende Handelswoche haben die Aktien von K+S fast hinter sich. Die Aktie fiel die vergangenen 5 Handelstage in Folge und gab dabei bis dato um fast 20 % nach. Im Rahmen dieser Verkaufswelle durchbrach der Kurs auch diverse Unterstützungslevel wie bspw. die kurzfristige Aufwärtstrendlinie nach unten und generierte dementsprechende Verkaufssignale. Als nächste markante Unterstützung ist nun das Julitief bei 62,11 Euro zu nennen.

      Mittelfristig befindet sich die Aktie von K+S noch in einem Bullenmarkt, so dass die aktuellen Kursverluste zunächst nur als Korrektur in diesem zu werten sind. Von zentraler Bedeutung ist hier der Unterstützungsbereich bei 62,11 Euro, in dem auch die exp. GDL 200 zu finden ist. Diese wurde seit September 2006 und damit in der gesamten Kursrallye von K+S, in der der Kurs um mehr als 500 % zulegen konnte, nicht nachhaltig unterschritten.

      Charttechnischer Ausblick: Mit weiteren Verkäufen bis auf 62,11 Euro ist nun in den Aktien von K+S zu rechnen, die damit ihre seit dem Hoch bei 97,35 Euro laufende Korrektur weiter fortsetzen. Fällt der Aktienkurs dann direkt oder auch nach einer kleinen Erholung unter diese auch mittelfristig wichtige Unterstützungszone zurück, wären weitere Verkäufe bis auf ca. 51,00 Euro nicht unrealistisch.

      Mit der starken Verkaufsdynamik in dieser Woche ist der aktuellste prozyklische Kauftrigger bei 83,99 Euro sehr weit vom Kursgeschehen entfernt. Aber erst oberhalb dessen würde sich das Chartbild wieder verbessern und weitere Kursgewinne bis 97,35 Euro sollten dann folgen können.

      Kursverlauf vom 24.01.2008 bis 05.09.2008 (log. Kerzendarstellung / 1 Kerze = 1 Tag)
      Avatar
      schrieb am 07.09.08 19:37:35
      Beitrag Nr. 7.147 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.016.532 von Meze am 07.09.08 19:31:54hallo meze,

      """""""Kann zwar nicht verstehen was Du gut findest das es hohe Umsätze waren. Für mich ist es eher ein schlechtes Zeichen. Aber muss jeder selber wissen."""""""


      das sagte oldie kostolany, mit der begründung:

      es findet ein wechsel von zittrigen in ruhige hände statt!

      gruss uraltkali
      Avatar
      schrieb am 07.09.08 20:01:37
      Beitrag Nr. 7.148 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.016.566 von uraltkali am 07.09.08 19:37:35hohe Umsätze bei fallenden kursen sind eher ein schlechtes Zeichen
      Avatar
      schrieb am 07.09.08 20:05:42
      Beitrag Nr. 7.149 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.016.700 von Hanie500 am 07.09.08 20:01:37hallo,

      wenn du einem erfahrenen und erfolgreichen milliardär glauben willst, dann nicht!
      Avatar
      schrieb am 07.09.08 20:11:44
      Beitrag Nr. 7.150 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.009.408 von uraltkali am 06.09.08 21:30:54Hi uraltkali

      Wie ich schon so oft erwähnt habe,es ist der jeweilige Analyst in der TA der entweder gut oder schlecht ist.
      Sprich,eine Voraussage ist immer so gut wie der der sie macht.
      Ich gehe da aus meinen langjährigen Erfahrungen als Trader und Chartist und merke mir z.B sich widerkehrende Muster.Deshalb habe ich den Chart von Gold eingestellt und auf den MACD aufmerksam gemacht.

      @bluegene


      Ich habe unzählige Diskussionen hinter mir mit dem Diskussionsinhalt welchen Chart man benutzt,logarithmisch oder Linear!
      Auch damals im Bard von Boerse Go wo ich unter Schitzopremium,Highlyer,Molloco,Merry Lyncht usw. Stammposter gewesen bin!

      Das Fazit lautet:


      Wähle die Einstellung in welchen die Linien am besten psssen, sprich die meisten und korrektesten Auflagepunkte zu zeichnen sind.
      Weiterhin,gibt der markt Dir recht hast Du alles richtig gemacht.


      cannix
      Avatar
      schrieb am 07.09.08 20:15:30
      Beitrag Nr. 7.151 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.016.700 von Hanie500 am 07.09.08 20:01:37Richtig Hannie500,das habe ich u.a auch geschrieben sehe es also wie Du.
      Nun weiss auch jeder was zu tuen ist wenn das Volumen unter hohem Abwärtsmomentum nachlässt,dann kann sich ein Boden bilden.
      Ich antworte Dir auch wenn ich nicht in Deinem Posting gemeint bin;)
      Avatar
      schrieb am 07.09.08 20:43:49
      Beitrag Nr. 7.152 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.016.528 von Hanie500 am 07.09.08 19:31:44Hi Hannie


      Rene Berteit,der die KS Godemode Analyse erstellt hat,war hier im WO Board auch unter dem Alias rainrain tätig.
      Ich kann mich sehr gut daran erinnern.
      Avatar
      schrieb am 07.09.08 21:09:27
      Beitrag Nr. 7.153 ()
      Hi

      Eigentlich sollte man hier mit einem ersten Abprall rechnen können:




      Mit einem ersten scheitern des Bruchs der 62,47 Euro muss man rechnen





      Widerstände nach oben liegen schon bei:

      - 68 Euro

      - 71 Euro

      - 73 Euro

      Ich pers. gehe davon aus,das es auf Sicht der nächsten 4 Wochen nicht über 78 Euro gehen wird.
      Da lege ich den Knock Out.
      Deshalb bleibe ich bei vogestelltem Zertie.
      Ich schaue in Highs hinein short zu gehen weil ich von weiterer Shwäche ausgehe.
      Avatar
      schrieb am 08.09.08 04:35:22
      Beitrag Nr. 7.154 ()
      @uraltkali
      @BlueGene

      Besten Dank für die immer sehr interessanten Beiträge, die mich - trotz der Kursabschläge - weiter in meinem Investment in K+S bestärken.

      @all

      Bitte verschont uns doch von dem Gelaber vom Godmodetrader, die sind ja wirklich die allerletzten wenn es um Aussagen bezüglich der Aktie geht ... K+S wird morgen steigen oder fallen ... seht ihr ... das kann ich auch ...
      Avatar
      schrieb am 08.09.08 05:09:29
      Beitrag Nr. 7.155 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.019.207 von hansjoachimmueller am 08.09.08 04:35:22Bitte verschont uns doch von dem Gelaber vom Godmodetrader, die sind ja wirklich die allerletzten wenn es um Aussagen bezüglich der Aktie geht ... K+S wird morgen steigen oder fallen ... seht ihr ... das kann ich auch ...
      Der war gut!
      Avatar
      schrieb am 08.09.08 06:13:14
      Beitrag Nr. 7.156 ()
      Habe mir am Freitag meine erste Position aufgebaut, da K+S im Hinblick auf die Daxaufnahme bis zum 22.09.08 locker die 80 € Marke überschreiten dürfte.

      Die Käufe am Freitag ab ca. 64 € waren derart massiv, sodass man heute mit einem Close über 70 € rechnen darf - zudem rechnet man ja heute allgemein mit einem Spike bei den Märkten. Die 62er Retracement im K+S Chart ist zudem noch ein dicker Support.

      Short gehen? Viel Spaß beim Geld verbrennen.
      Avatar
      schrieb am 08.09.08 06:59:11
      Beitrag Nr. 7.157 ()
      unter 62 wird K&S nicht gehen. Ich behaupte sogar das sie nicht unter 65 schließen wird auch wenn wir solche Tagestiefs schon gesehen haben.kurzfristig geht sie ca bis 79 ausser kommen hervorragende Nachrichten.Es wird jetzt erstmal der Boden bei 65 gebildet.
      Avatar
      schrieb am 08.09.08 07:02:45
      Beitrag Nr. 7.158 ()
      zudem ist KS seit September 2006 nie unter die 200 Tagelinie gefallen.
      Avatar
      schrieb am 08.09.08 07:21:03
      Beitrag Nr. 7.159 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.016.566 von uraltkali am 07.09.08 19:37:35Servus Uraltkali,

      dann habe ich mich falsch ausgedrückt. Für mich sind stark fallende Notierungen und hohe Umsätze ein schlechtes Zeichen für den weiteren Kursverlauf.

      Aber schau mer mal heute. Dürfte ja ganz grün werden (der Gesamtmarkt) zumindest.

      Grüsse

      Meze
      Avatar
      schrieb am 08.09.08 07:42:51
      Beitrag Nr. 7.160 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.019.986 von Meze am 08.09.08 07:21:03bei dem kursfeuerwerk des nikkeis und dem dow future der auch 280pkt im plus steht, sollte es sehr grün werden....alle die am freitag eingestiegen sind kann man nur gratulieren....auch wenn es nur ne trading posi ist...:cool::cool:
      Avatar
      schrieb am 08.09.08 10:19:15
      Beitrag Nr. 7.161 ()
      für den weiteren Tagesverlauf sieht es nun recht positiv aus:
      weizen, mais, soja und erdöl deutlich im Plus.
      Mitbewerber Yara schon mehr als 7% im Plus (obwohl die Freitag nur 1,6% verloren und k+s satte 8%).
      Seit letztem Mittwoch liegt Yara nun leicht im plus während k+s in diesem Zeitraum bei aktuell 69 euro 10,6% verlor!
      k+s hat im Vergleich zur Peergroup einiges an Kurspotential.

      Extrem fallende Kurse bei sehr hohen Umsätzen waren bei k+s in der vergangenheit meist die besten Kaufkurse.
      z.b. 20.3.2008
      24.7.2008
      3.7.2008.
      22.1.2008
      17.8.2007
      10.08.2006

      @meze: Erst bei einem richtigen selloff, wenn reihenweise die stopploss fallen, die Nerven vieler Anleger durchglühen kann ein seit Tagen stark fallender Kurs bei hohen Umsätzen einen Boden finden. Dies haben wir Freitag bei k+s gesehen.

      nebenbei: Grund für die aktuell steigenden Weizenpreise sind z.B. Neuigkeiten aus Australien. Die Temperatur im süden des Landes liegt in diesen Wochen 5Grad über normaltemperatur. Es wird erwartet dass Australien 22,2 Mio Tonnen weniger Weizen als prognostiziert ernten wird.
      Grund für das etwas gestiegene Öl ist Ike:
      http://www.ssd.noaa.gov/goes/flt/t4/avn-l.jpg
      Sieht nocht nicht bedrohlich aus, könnte es aber noch werden. Die Ölplattformen wurden dort zu Sicherheit wenige Tage nach Gustav erneut geschlossen.

      Alles in allem spricht vieles dafür, dass k+s heute wieder über 70 steigt.
      Avatar
      schrieb am 08.09.08 10:56:58
      Beitrag Nr. 7.162 ()
      Montag, 8. September 2008
      Über zwei Dollar
      Ölpreise steigen

      Nach der Rettungsaktion für die US-Hypothekenbanken Freddie Mac und Fannie Mae setzen nun auf eine Erholung der gebeutelten Wirtschaft, damit steigen auch die Rohstoffpreise.

      "Die Tatsache, dass die US-Regierung nun rund 75 Prozent der Hauskredite kontrolliert, dürfte zu der Annahme führen, dass die Probleme am Immobilienmarkt vorüber sind und die Verbraucher wiederanfangen zu konsumieren", schrieb Ruland am Morgen in einem Kommentar.

      Die Ölpreise legten nach ihren jüngsten Verlusten am Montag um über zwei Dollar zu. Ein Barrel (159 Liter) der US-Referenzsorte West Texas Intermediate (WTI) mit Auslieferung im Oktober kostete im asiatischen Handel 108,81 US-Dollar. Das sind 2,58 Dollar mehr als zum Handelsschluss am Freitag. Der Preis für ein Barrel der Nordseesorte Brent stieg um 2,36 Dollar auf 106,45 Dollar.

      Der Markt warte auf das Treffen der Ölminister der Organisation erdölexportierender Länder (Opec) an diesem Dienstag, sagten Händler. Es werde zwar noch keine Veränderung der Fördermenge erwartet, jedoch dürften die Mitgliedsstaaten versuchen den Ölpreis über 100 Dollar je Barrel zu halten. Angesichts des jüngsten Preisrückgangs und der sich abkühlenden Weltkonjunktur hatte es Forderungen aus der Opec gegeben, die Ölförderung zu reduzieren.

      Am Freitag war der Preis für Opec-Rohöl gesunken. Ein Barrel (159 Liter) habe am Freitag 101,21 US-Dollar gekostet, teilte das Opec-Sekretariat am Montag in Wien mit. Das waren 2,43 US-Dollar weniger als am Donnerstag. Die Opec berechnet ihren täglichen Durchschnittspreis auf der Basis von 13 wichtigen Sorten des Kartells.


      Adresse:
      http://www.n-tv.de/1020236.html
      Avatar
      schrieb am 08.09.08 11:36:11
      Beitrag Nr. 7.163 ()
      Bin mal gespannt, wie nachher die Amis um 15:30 h starten ... Immobilienkriese vorbei - die Amis sollten doch vor Freude explodieren !!
      Avatar
      schrieb am 08.09.08 11:40:14
      Beitrag Nr. 7.164 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.023.036 von hansjoachimmueller am 08.09.08 11:36:11Immobilienkriese vorbei - die Amis sollten doch vor Freude explodieren !!

      Über soviel Sachkenntnis kann man sich nur wundern... :(

      Ungeachtet dessen mal was zu Nachdenken: Gewinne zu privatisieren und Verluste zu verstaatlichen....ist ja wie im Schlaraffenland !
      Avatar
      schrieb am 08.09.08 12:13:21
      Beitrag Nr. 7.165 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.023.036 von hansjoachimmueller am 08.09.08 11:36:11Bin mal gespannt, wie nachher die Amis um 15:30 h starten ... Immobilienkriese vorbei ...
      Da bist Du wohl übers Ziel hinausgeschossen :D
      Avatar
      schrieb am 08.09.08 12:15:25
      Beitrag Nr. 7.166 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.017.170 von Cannix am 07.09.08 21:09:27du kennst den unterschied zwischen long und short nicht.;)

      wenn du ein zertifikat kaufst, bist du nicht short, nur weil du damit auf fallende kurse setzt.


      zum thema zertifikate empfehle ich dir die lektüre der posts von nuclear winter. :D
      Avatar
      schrieb am 08.09.08 12:17:25
      Beitrag Nr. 7.167 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.016.512 von uraltkali am 07.09.08 19:27:45vielen dank.
      Avatar
      schrieb am 08.09.08 13:08:59
      Beitrag Nr. 7.168 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.023.076 von RealJoker am 08.09.08 11:40:14Joker,

      gebe Dir Recht. Und vorsicht, auf DAF taucht Heiko Thieme mit positiven Parolen auf...
      http://news.onvista.de/tv.html?ID_NEWS=83950363
      Das kam 2000 bei Platzen der Blase auch vor und alles wurde bis 2003 viel schlimmer. Seitdem ist der für mich wie ein Kontraindikator und ein rotes Tuch...:mad:
      Wie gesagt, alles nur meine Meinung, aber ich bin da ein gebranntes Kind. :rolleyes:
      Daher, einfach aufpassen...:cool:
      Avatar
      schrieb am 08.09.08 13:22:33
      Beitrag Nr. 7.169 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.023.960 von schwaller am 08.09.08 13:08:59thieme hat einfach das glück, immer andere zu finden, mit deren geld er spekulieren bzw zocken kann, sonst wäre er imo schon längst geschichte.
      Avatar
      schrieb am 08.09.08 14:03:53
      Beitrag Nr. 7.170 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.023.452 von santakl am 08.09.08 12:15:25du kennst den unterschied zwischen long und short nicht.

      wenn du ein zertifikat kaufst, bist du nicht short, nur weil du damit auf fallende kurse setzt.


      Welchen Sinn haben denn solche Haarspaltereien um Begrifflichkeiten?

      Natürlich kann man in einem Zertifikat oder Optionsschein selbst (anders als bei einer Option) nicht short sein , aber die Zertifikate dienen dazu, Short oder Long-Strategien in der Aktie nachzubilden.

      Ein Turbo-Bear-Zertifikat bildet einen Leerverkauf nach, wobei der eingebaute Knock-Out den Hebel bestimmt und dafür sorgt, dass kein Margin Call notwendig wird.

      Wenn ich ein Turbo-Bear-Zertifikat kaufe, bin ich quasi short in der Aktie.
      Avatar
      schrieb am 08.09.08 15:18:45
      Beitrag Nr. 7.171 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.017.009 von Cannix am 07.09.08 20:43:49Hi Cannix @ All,

      welche empfehlenswerte Alternative gibt es denn zu Godemode ?

      Gruß

      TB
      Avatar
      schrieb am 08.09.08 15:22:50
      Beitrag Nr. 7.172 ()
      Hallo zusammen,
      ...habe eine Frage zu den nächsten Dividenen. Kann einer von euch abschätzen in welcher Größenordung die liegen werden.
      Glaube Uraltkali hatte mal dazu etwas geschreiben, doch leider finde ich es in diesem Thread nicht mehr. K+S macht auf der Hompage auch keine Angaben.
      Avatar
      schrieb am 08.09.08 15:25:50
      Beitrag Nr. 7.173 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.025.404 von 2CB_06 am 08.09.08 15:22:50hallo,

      von mir geschätzte div.:

      für 2008 3,00 euro
      für 2009 7,00 euro

      glück auf!
      uraltkali
      Avatar
      schrieb am 08.09.08 15:30:22
      Beitrag Nr. 7.174 ()
      ...danke sehr.
      4% vom jetzigen kurs ;-)
      Avatar
      schrieb am 08.09.08 15:58:11
      Beitrag Nr. 7.175 ()
      Der Verkaufsdruck nimmt zu, die 70 nicht mal ansatzweise erreichbar wie hier heute morgen prophezeit wurde.
      Avatar
      schrieb am 08.09.08 16:13:55
      Beitrag Nr. 7.176 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.025.342 von tb22558 am 08.09.08 15:18:45wenn du es nicht schaffst eine eigene meinung bzw eigene instrumente
      für deine trades zu bilden wirst du immer auf die nase fallen.

      man kann immer die anderen verantwortlich machen für ihre schlechten prognosen, aber hilft nichts, das geld hat dann jemand anders.

      die banken freuen sich besonders, wenn man ihnen diesen zertifikate schrott abkauft.


      die verdienen daran immer.;)
      Avatar
      schrieb am 08.09.08 16:16:12
      Beitrag Nr. 7.177 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.026.051 von santakl am 08.09.08 16:13:55Zertifikate sind sind zwangsläufig schrott. Viel entscheidender ist die damit handelnde Person ;). Denn auch mit Zertifikaten und co.lässt sich sehr schön geld verdienen, wenn man weis wie man sie einsetzt!
      Avatar
      schrieb am 08.09.08 17:20:01
      Beitrag Nr. 7.178 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.026.082 von CeNoRiDeR am 08.09.08 16:16:12Vor allem sind Hebelzertifikate hier bei K+S allen Optionsscheinen und auch Optionen unbedingt vorzuziehen.

      Bei Optionsscheinen gibt es nichts unter einer impliziten Vola von 50%, entsprechend bei den Eurex-Optionen. Das ist mörderisch und macht solche Trades zum Glücksspiel.
      Avatar
      schrieb am 08.09.08 17:20:20
      Beitrag Nr. 7.179 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.023.452 von santakl am 08.09.08 12:15:25Hi santakl

      Put Zertifikate werden auch short Zertifikate genannt!


      Lektüre:

      http://www.n-tv.de/828826.html

      Davon abgesehen,short gehen ist Börsenslang!
      Mich hat selbst Volker Hellmeyer diesbezgl. in Mails noch nie korrigiert bzw. er nennt es selber so.
      Avatar
      schrieb am 08.09.08 17:35:22
      Beitrag Nr. 7.180 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.025.342 von tb22558 am 08.09.08 15:18:45Hi tb22558

      Das Trader Inside Board z.b um Technik zu erlernen und auf sich selber zu verlassen.
      Ich kenne die Godemoder sehr gut aber Du kannst mit deren Premiumdienst auch nur etwas anfangen wenn Du von schon über ein gewisses Technik Verständnis verfügst.
      Rocko Gräfe macht sehr gute Arbeit im Dax.Er ist für mich der Beste Godemoder.
      Unterm Strich ist die Auswertung aber nicht die Beste eine Alternative dazu kann ich Dir nicht wirklich nennen.
      Empfehlen kann ich den alten Bernecker.Pers. habe ich aber keinerlei Abos und Dein Ziel muss es auch sein Dich unabhängig zu machen,einen eigenen Weg zu finden.


      Bsp: Godemoder:

      Sie schicken Dir alle zwei Tage eine Auswertung von Indices,Aktien usw.Du entscheidest aber letztlich und wählst ausgerechnet die welche ins Minus läuft.
      Wo ist der Mehrwert für Dich?


      Als es noch das BoerseGo Board gab und alle nun im Premium Dienst aktiven sich dort zum Besten gegeben haben (war ja ein reines Werbeforum für den zukünftigen Premiumdienst) da konnte man noch lernen.

      Vergleichsweise ist es heute das Trader Inside wo man noch Technik erlenen kann und welches aufgeräumt und proffessinell gestalltet ist.


      cannix
      Avatar
      schrieb am 08.09.08 17:44:07
      Beitrag Nr. 7.181 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.026.935 von Cannix am 08.09.08 17:35:22Welt-Alphabetisierungs-Tag

      Der Weltbildungstag (engl. World Literacy Day, auch Weltalphabetisierungstag) ist am 8. September.

      Die UNO-Organisation für Bildung und Erziehung, UNESCO, will am Welttag der Alphabetisierung auf die Probleme von Analphabeten aufmerksam machen.
      Mit zahlreichen Veranstaltungen weltweit soll auf die Problematik aufmerksam gemacht werden.
      Avatar
      schrieb am 08.09.08 17:49:01
      Beitrag Nr. 7.182 ()
      Noch etwas zu Hebelprodukten:

      Wo ist das Problem?
      Ich analysiere einen Wert gehe short oder long!
      So,habe ich alles richtig gemacht wirkt mein Hebel,d.H ich gewinne um ein vielfaches mehr als der reine Basiswert.
      Wie überall ist das Timing das A&O,vermassel ich das laufe ich ins Minus,halte ich über Wochen zert der anteilige Zinsverlust zusätzl. wenn sich der Basiswert nicht bewegt oder gegen mich läuft.
      Wahrscheinlich schaut sich der ein oder andere Zertifikate Charts an und anaysiert die als sei es der Basiswert.
      Das ist totaler Unfug denn der entsprechende Chart hat ja einen Hebel bezogen auf das Knock Out.
      Man braucht ein Kursziel,ein Knock Out und einen Hebel,dazu ein Timing.
      So,wird mein Kursziel erreicht,wann auch immer und der Knock Out so gewählt,dass das Zertifikat nicht Wertlos verfällt wirst Du Deine satten Gewinne einfahren,trotz Zinsverlust.
      Die kehren sich um wenn es für Dich läuft.


      Wichtig also ist:

      a. Das Timing

      b. Den Knock Out so wählen das er nicht ereicht wird

      c. Der richtige Ausstieg

      d. Das richtige Moneymanagement (lieber doppeltes Kapital bei halben Hebel)



      Im grunde genommen musst alles so arrangiert werden als ob man die Aktie selber kauft.
      Auch bei Aktien Kauf hat man einen Stop,ein Timing,ein Moneymanagement usw.
      Avatar
      schrieb am 08.09.08 17:53:30
      Beitrag Nr. 7.183 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.027.070 von Cannix am 08.09.08 17:49:01"So,wird mein Kursziel erreicht,wann auch immer und der Knock Out so gewählt,dass das Zertifikat nicht Wertlos verfällt wirst Du Deine satten Gewinne einfahren,trotz Zinsverlust.
      Die kehren sich um wenn es für Dich läuft."

      Schon mal über eine Therapie nachgedacht?
      Avatar
      schrieb am 08.09.08 18:04:25
      Beitrag Nr. 7.184 ()
      Bin mal gespannt wo wir den Kurs am Ende der Woche sehen werden :p
      Avatar
      schrieb am 08.09.08 18:05:42
      Beitrag Nr. 7.185 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.027.021 von Nuclear_Winter am 08.09.08 17:44:07Hi Nuklear Winter

      Danke für die Info,wäre ich Deutsch Lehrer würde ich mich vieleicht dafür einsetzten.


      Info

      Profilneurose

      Unter einer Profilneurose leiden Menschen, die sich zwanghaft hervortun und von anderen abheben müssen.

      Mitunter führt dieser Zwang zu verbalen Exzessen und krankhaftem Populismus.

      Diese Menschen haben ein überaus geringes Selbstwertgefühl, welches sie dadurch kompensieren müssen, indem sie andere abwerten und schlechtmachen. Die Neigung zur Streitsucht mit Rechthaberei ist nicht selten.

      Oftmals streiten sie auch dann noch, wenn man sie des Irrtums überführt hat.


      Bleibt nun jedem selber überlassen wie er das bewertet:cool:
      Avatar
      schrieb am 08.09.08 18:09:18
      Beitrag Nr. 7.186 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.027.119 von Nuclear_Winter am 08.09.08 17:53:30Du schuldest nebst Beleidung noch den Kritik Punkt?
      Was ist falsch daran?

      Ich sage nur Kontrakte/Futurts/CDF und Actior:




      Oftmals streiten sie auch dann noch, wenn man sie des Irrtums überführt hat.
      Avatar
      schrieb am 08.09.08 18:18:07
      Beitrag Nr. 7.187 ()
      hmm nuclear winter was glaubst du am Freitag über oder unter 70 ???
      Avatar
      schrieb am 08.09.08 18:20:36
      Beitrag Nr. 7.188 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.026.935 von Cannix am 08.09.08 17:35:22danke Cannix,

      ich versuche mir schon weitgehend meine eigene Meinung zu bilden und nicht einfach zu handeln nur weil Godemode oder sonstwer gerade etwas empfiehlt. Bei Godemode sind die Informationen halt sehr flexibel nach dem Motto, der Kurs kann steigen oder fallen.
      Dachte es gäbe eine etwas bessere Alternative dazu.

      Gruß

      TB
      Avatar
      schrieb am 08.09.08 18:52:46
      Beitrag Nr. 7.189 ()
      Kleiner Tipp Renaldinho,

      ich seh den Kurs deutlich über xx,xx Euro.
      Frag NW noch Mal Freitag um halb zehn, wenn er sein Knoppas
      auf hat:) Dann läuft er zur Höchstform auf.:)

      So Schluss jetzt mit dem Scherzen. Aber muss auch mal sein!!

      Gruß
      Avatar
      schrieb am 08.09.08 18:53:12
      Beitrag Nr. 7.190 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.027.119 von Nuclear_Winter am 08.09.08 17:53:30
      da hilft nichts!

      wenn sich der Basiswert nicht bewegt oder gegen mich läuft.

      offensichtlich ist der Basiswert ziemlich heftig gegen ihn gelaufen

      :laugh:

      Gruss
      newefra
      Avatar
      schrieb am 08.09.08 18:54:21
      Beitrag Nr. 7.191 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.027.749 von Sasch27 am 08.09.08 18:52:46Knoppers!!:)
      Avatar
      schrieb am 08.09.08 19:03:30
      Beitrag Nr. 7.192 ()
      Hi

      Ja genau so ist das Geschäft!
      Ich warte selber auch grade an der Seitenauslinie.... bis ich fündig werde.
      Avatar
      schrieb am 08.09.08 19:49:24
      Beitrag Nr. 7.193 ()
      Wo geht eigentlich noch der Euro hin. Der Dollar wird immer stärker = Öl sinkt = nicht so gut für K+S.

      Habe mal Expertenmeinungen von 1,39 gehört. Die könnten morgen erreicht werden.

      Wie seht ihr das?

      Ich weiß, die viel diskutierte Korrelation mit dem Öl ist nur temporär. Aber momentan passt es.
      Avatar
      schrieb am 08.09.08 20:18:51
      Beitrag Nr. 7.194 ()
      was ist denn mit Potash und Mosaic los?
      Avatar
      schrieb am 08.09.08 20:27:54
      Beitrag Nr. 7.195 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.028.585 von tb22558 am 08.09.08 20:18:51Wieso? Was meinste?
      Avatar
      schrieb am 08.09.08 20:31:41
      Beitrag Nr. 7.196 ()
      Ich habe was von Verhandlungen mit China gelesen bezüglich Kalipreis.
      Weiß jemand, wann das Ergebnis verkündet wird?

      Gruß
      Avatar
      schrieb am 08.09.08 20:47:38
      Beitrag Nr. 7.197 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.028.676 von derManni am 08.09.08 20:27:54ich meine den Kursverlauf Intraday
      Avatar
      schrieb am 08.09.08 20:48:35
      Beitrag Nr. 7.198 ()
      TFI World Fertilizer Conference endet am 10.09.08

      Kommen die Ergebnisse morgen oder Mittwoch?

      Habe viel Dienstag gelesen, aber keine Quelle dazu.

      Dann wird die Bombe platzen, aber im positiven Sinne:laugh::laugh:

      Wäre schön, wenn jemand eine genaue Info hätte.

      Vielen Dank!!!!
      Avatar
      schrieb am 08.09.08 20:49:05
      Beitrag Nr. 7.199 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.028.273 von Sasch27 am 08.09.08 19:49:24der euro wird bis auf 1,35 gehen da kannst du dich drauf verlassen
      Avatar
      schrieb am 08.09.08 20:54:42
      Beitrag Nr. 7.200 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.028.897 von Future71 am 08.09.08 20:49:05... und das ist gut für Firmen, die in $ abrechnen!
      :p
      Avatar
      schrieb am 08.09.08 20:55:37
      Beitrag Nr. 7.201 ()
      Könnte die nächsten Wochen gegen K+S sprechen, aber ein schöner Kali-Preis, ja der würde :eek::eek::eek::eek:
      Avatar
      schrieb am 08.09.08 21:19:08
      Beitrag Nr. 7.202 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.028.273 von Sasch27 am 08.09.08 19:49:24Nachdem hier heute schon viel über Charttechnik bzw. Godmode-Trader gesprochen wurde, hier ein Auszug aus dem Forex-CFD-Report von heute.

      Grundsätzlich muss man sagen das Godmode bei Kursen um die 1,60 (im Gegensatz zu mir) bullish für den EUR war. Haben es aber dann relativ schnell (spätestens bei Bruch der 1,53 und 200-Tagelinie) relativiert. Das war aber auch zu offensichtlich das wenn es hier drunter geht gewaltig rauscht im EUR/USD-Verhältnis.

      Grüsse

      Meze

      Der Euro könnte zum US-Dollar laut Prognose von Godmode-
      Trader.de noch bis 1,3830 US-Dollar fallen. Auch die Korrektur
      bei den anderen Währungen, die gegenüber dem US-Dollar
      gestellt werden, dürfte sich fortsetzen. Mehr erfahren Sie wie
      immer in diesem Report oder auf unserer Devisenseite auf
      http://www.godmode-trader.de/devisen/
      Avatar
      schrieb am 08.09.08 21:24:15
      Beitrag Nr. 7.203 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.028.892 von Sasch27 am 08.09.08 20:48:35So, kann mir die Frage jetzt auch selber beantworten.
      Man berücksichtige die Zeitverschiebung und ich sage nur, Mittwoch alle die Stühle festhalten, der Raketenmodus wird gestartet.:)

      So, jetzt ist aber genug mit der Euphorie.:rolleyes::rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 08.09.08 21:55:03
      Beitrag Nr. 7.204 ()
      glaubst ja wohl selber net das der kurs morgen raufschiesst

      also dafür spricht net wirklich viel
      Avatar
      schrieb am 08.09.08 22:04:34
      Beitrag Nr. 7.205 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.029.533 von renaldinho am 08.09.08 21:55:03Es spricht wirklich nichts dafür, außer deinem absolut dümmlichen und primitiven Kommentar.
      Avatar
      schrieb am 08.09.08 22:06:48
      Beitrag Nr. 7.206 ()
      Morgen, ich sagte Mittwoch. Morgen ist Dienstag.
      Kannst aber auch gerne Mittwoch zu 58 Euro einkaufen.:)
      Ich freu mich Mittwoch auf 70+.
      Avatar
      schrieb am 08.09.08 22:13:03
      Beitrag Nr. 7.207 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.029.237 von Sasch27 am 08.09.08 21:24:15An den Raketenmodus glaube ich auch nicht - zumindest nicht Mittwoch! Hoffe eher auf eine positive Überraschung oder Korrektur, sobald es Neuigkeiten gibt oder der neue Kontrakt ausgehandelt ist.

      Ist es denn sicher, dass morgen Abend, nach der "TFI World Fertilizer Conference", Ergebnisse vorliegen und der Preis feststeht?!

      Die Kurse von Pot, Mosaic & Co haben wieder deutlich verloren und dies ist für morgen wohl wieder kein allzu gutes Zeichen.

      Sollten Preise von 1000-1300 US$ erreicht werden, gibt es sicher einen heftigen Kurssprung.

      Warten wir es ab. Zum Glück bin ich in 2 Wochen in Urlaub und lasse mich sicher nicht mehr so verrückt machen!
      Avatar
      schrieb am 08.09.08 22:19:18
      Beitrag Nr. 7.208 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.029.642 von Sasch27 am 08.09.08 22:06:48An die 70+ irgendwas glaube ich auch! Darauf könnte man wieder aufbauen und dieses Jahr ist sowieso noch lange nicht gelaufen. Spätestens im Oktober wird es mit einem Kurs von über 80 auch wieder klappen!
      Avatar
      schrieb am 08.09.08 22:20:21
      Beitrag Nr. 7.209 ()
      Die Amis sind echt bekloppt.
      Der Dow geht ab und warum, wegen einer Verstaatlichung.
      Na, warte morgen sind die wieder zu Tode getrübt.
      Ist ja doch alles nicht so gut:laugh::laugh:
      Mach ich mir keine Sorgen.

      @Renaldinho
      Tipp des Tages:
      Teil den Dax durch 100 und du hast das Tief von Morgen, multiplizier
      dies mit Pi und wir haben den Kurs von Anfang 2010
      Wenn das Tief von morgen = r ist und du den Umpfang vom Kreis berechnest, haben wir den Kurs 2013;)

      Wenn das kein Tipp ist, ich weiß es dann auch nicht mehr;)
      Avatar
      schrieb am 08.09.08 22:26:42
      Beitrag Nr. 7.210 ()
      Umfang, immer diese Rechtschreibfehler. Sorry
      Avatar
      schrieb am 08.09.08 22:39:26
      Beitrag Nr. 7.211 ()
      95% all derer, die heute gepostet haben, spreche ich hiermit die Börseneignung ab.
      Avatar
      schrieb am 08.09.08 22:40:44
      Beitrag Nr. 7.212 ()
      Gut, dass ich zu den 5% gehöre.;)
      Avatar
      schrieb am 08.09.08 23:42:11
      Beitrag Nr. 7.213 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.029.702 von humanbrand am 08.09.08 22:13:03hallo,

      was soll denn dies nun?

      seit wann werden auf einer conference kaliverträge abgeschlossen?

      die preisverhandlungen werden diese woche beginnen und zwar zwischen bpc und den chinesen. mit den ersten resultaten kann in 4-8 wochen gerechnet werden (frühestens).
      im letzten jahr haben sich die verhandlungen 4 monate hingezogen.

      gruss uraltkali
      Avatar
      schrieb am 09.09.08 00:35:13
      Beitrag Nr. 7.214 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.029.911 von Sasch27 am 08.09.08 22:40:44Hallo ,
      nur ein paar sätze zum nachdenken um diese späte stunde. Ich spräche zu den ewig blinedn!
      Ihr seit mehr oder weniger durch den blinden zufall auf diese quelle gestoßen, ihr seit die ewig gestrigen, die nach mehr riefen und zugleich zu viel bekamen !
      Sieht ihr nicht , dass das hier eure einzige chance ist, euer leben endlich mal ernsthaft zu gestalten.
      Denkt ihr, das leben gibt euch noch viele solche gelegenheiten ,euer leben wenigstens ansatzweise im griff zu bekommen!
      Was wollt ihr?
      Es ist nicht zu überhören!!!!!
      Geld wollen wir haben !!!
      Was wollt ihr mit dem geld machen ?
      Kaufen , kaufen, kaufen,….!
      Was kaufen ?
      Glück kaufen !! HAUS,Pool,auto_:::::::::::::::!!!!!!!!
      Und was kommt danach?
      Geld wollen wir haben!
      Wozu ?
      Um glücklich zu werden !!!
      Bist du jetzt glücklich ? Ja , meine „fleisch flöte „ sagt ja !!!!

      Ich frage mich seit langem, wer bist du? Was machst du hier ? und ich fand bis jetzt keine antwort!

      Hey, ich will im gold schießen, geht ès das ?
      Natürlich, geht es !!! Beuge dich bitte hin und scheisse auf mich !!!
      Es ist so einfach !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!



      Danke !!!!!!!!!!!!1
      Avatar
      schrieb am 09.09.08 08:27:57
      Beitrag Nr. 7.215 ()
      In Australien geraten die Rohstoffpreise unter druck soeben auf Bloomberg Tv.
      Avatar
      schrieb am 09.09.08 08:30:42
      Beitrag Nr. 7.216 ()
      Hm München 8 uhr 5,5 % plus
      heisst wir starten wieder im minus

      was u.a wohl auch am ölpreis liegt , der wieder mal nachgeben hat ...nur noch 102
      Avatar
      schrieb am 09.09.08 08:39:51
      Beitrag Nr. 7.217 ()
      Weizen lt. Bloomberg-Ticker von heute früh bei 730 und damit unter die Nackenlinie der SKS-Formation bei 740 getaucht (welche Godmode-Trader sieht).

      Gilt genau zu beobachten.
      Avatar
      schrieb am 09.09.08 08:54:42
      Beitrag Nr. 7.218 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.031.893 von renaldinho am 09.09.08 08:30:42Du solltest dich als Zementsackschlepper bewerben. Cannix kann sicher noch Unterstützung gebrauchen.
      Avatar
      schrieb am 09.09.08 09:02:56
      Beitrag Nr. 7.219 ()
      krass wieder 2,5 % minus

      naja kurse von 80 , 90 oder 100 sehen wir dieses jahr mit sicherheit nicht mehr

      wahrscheinlich wirklich wie einige erwähnt die 50
      Avatar
      schrieb am 09.09.08 09:10:45
      Beitrag Nr. 7.220 ()
      und ich erinner mich schon wieder an nuclear winter der meinte : wenn ihr long kauft, dann ist 75 ein guter einstieg

      ich lach mich krumm :laugh::laugh::laugh::laugh::laugh:

      hätten die auf ihn gehört die wären jetzt alle pleite
      Avatar
      schrieb am 09.09.08 09:15:17
      Beitrag Nr. 7.221 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.032.305 von renaldinho am 09.09.08 09:10:45hast du auch sachlich was zu sagen? wenn ja mach das, wenn nein halt dich bitte etwas zurück...

      Wenn man noch nicht mal weis, wie münchen morgens taxt, dann sollte man sich besser ein wenig zurück nehmen...
      Avatar
      schrieb am 09.09.08 09:19:09
      Beitrag Nr. 7.222 ()
      das weiss ich eh

      aber ich lag ja mit meiner aussage das wir im minus starten nicht falsch und das es immer weiter bergab geht

      siehe öl, rohstoffpreise , nachfrage etc.

      das sind ja tatsachen und keine spekulationen
      deshalb versteh ich auch net wie leute hier von 80 oder 90 euro reden

      ist ja utopie
      Avatar
      schrieb am 09.09.08 09:21:49
      Beitrag Nr. 7.223 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.032.305 von renaldinho am 09.09.08 09:10:45Jede Intraday-Handelsempfehlung - und nur solche habe ich hier überhaupt abgegeben - ergab ein Plus von mindestens 1 bis 2 %. Etwas anderes zu behaupten, zeugt nicht nur von primitiver Stupidität, sondern auch von erbärmlicher Charakterlosigkeit.
      Avatar
      schrieb am 09.09.08 09:25:25
      Beitrag Nr. 7.224 ()
      kurstechnisch stehen K+S dort, wo sie bereits am Freitag notierten...als hätte es die Ralley nie gegeben :confused:
      Avatar
      schrieb am 09.09.08 09:26:21
      Beitrag Nr. 7.225 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.032.385 von renaldinho am 09.09.08 09:19:09mich wundert es nicht, wenn du es nicht verstehst -und die meisten anderen user hier auch nicht.
      Avatar
      schrieb am 09.09.08 09:26:41
      Beitrag Nr. 7.226 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.032.417 von Nuclear_Winter am 09.09.08 09:21:49Ich würd mich nicht rechtfertigen.

      Lasst uns wieder zum Thema.

      Ich sehe trotz allem Auf Jahresende eine sehr positive Tendenz,
      auch auf dem Level. Lasst noch eine Preiserhöhung kommen,
      was auf der Hand liegt, dann sowieso.
      Avatar
      schrieb am 09.09.08 09:29:06
      Beitrag Nr. 7.227 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.032.442 von RealJoker am 09.09.08 09:25:25Warum sollte es bei K&S eine Rally geben, wenn diese auf einer Nachricht aus dem Finanzsektor fußte und in keiner Weise das unternehmerische Umfeld von K&S betraf? Für K&S zählt nur der Kalipreis und nicht, ob irgendwelche Banken pleite gehen oder verstaatlicht werden. Aber da manche auch noch an Korrelationen zwischen Dax und Kaliwerten glauben, wundert mich nichts mehr.
      Avatar
      schrieb am 09.09.08 09:35:21
      Beitrag Nr. 7.228 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.032.479 von Nuclear_Winter am 09.09.08 09:29:06K + S war einer der größten Gewinner im MDax und stieg bis 70,x €...die Gewinnmitnahmnen folgten erst gegen Mittag...das spricht doch eindeutig dafür, dass die allgemeine Marktstimmung für Kauflaune auch bei K+S gesorgt hat...die Korrelation zum Kalipreis ist zwar der maßgebliche, aber nicht der einzige Faktor.
      Avatar
      schrieb am 09.09.08 09:39:05
      Beitrag Nr. 7.229 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.032.555 von RealJoker am 09.09.08 09:35:21hallo realjoker,

      das war nicht der masgebliche faktor, war nur zufällig.

      entscheidend war u.a. das ansteigen der agrarrohstoffpreise, die den preisschub verursacht haben -und einige pos. einst. von analysten in usa.

      gruss uraltkali
      Avatar
      schrieb am 09.09.08 09:41:30
      Beitrag Nr. 7.230 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.032.555 von RealJoker am 09.09.08 09:35:21Wenn dem so wäre, müßte K&S heute im Plus notieren, da auch der Dax im Plus steht. Da K&S aber nicht mit den Indizes positiv korreliert, ist deine gestern gemachte Beobachtung nur eine Zufallserscheinung. In den meisten Fällen ist es sogar so, dass K&S fällt, wenn die Stimmung an den Märkten gut ist und umgekehrt.
      Avatar
      schrieb am 09.09.08 09:42:49
      Beitrag Nr. 7.231 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.032.609 von uraltkali am 09.09.08 09:39:05Genau so ist es. Aber die Kleingeister wollen es einfach nicht kapieren.
      Avatar
      schrieb am 09.09.08 10:08:41
      Beitrag Nr. 7.232 ()
      Bin mal gespannt wie sich der Kurs um die 62-63 jetzt dann verhält.

      Ein Durchbruch (auf Schlusskurs-Basis) wäre ziemlich negativ für den weiteren Kursverlauf zu werten.

      Kursziele um die 50 € sollten dann schnell Realität werden.

      Allen investieren (egal ob auf steigend oder fallende Kurse) viel Erfolg.

      Grüsse

      Meze
      Avatar
      schrieb am 09.09.08 10:24:03
      Beitrag Nr. 7.233 ()
      jo die nächsten 4 bis 8 wochen , seh ich die aktie ehr an 50 wie 70
      Avatar
      schrieb am 09.09.08 10:29:49
      Beitrag Nr. 7.234 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.033.319 von renaldinho am 09.09.08 10:24:03hast du auch eine begründung, die deine seherischen fähigkeiten unterstreichen?
      Avatar
      schrieb am 09.09.08 10:35:38
      Beitrag Nr. 7.235 ()
      Ganz cool bleiben und einsteigen,K+S geht in den DAX,heisst nichts anderes als M-DAX Fonds verkaufen(Kurs rutsch der letzten Tage)und DAX-Fonds steigen später massiv ein.;)
      Avatar
      schrieb am 09.09.08 10:37:26
      Beitrag Nr. 7.236 ()
      - fallender Ölpreis Richtung 95
      - fallende Rohstoffpreise
      (weizen etc.)
      -abschwächende konjunktur etc.

      was sollte denn deiner meinung nach dafür sprechen das der kurs steigt, selbst wenn die kalipreise steigen sollten , schiesst die aktie auch net gleich sonstwo hin

      und wenn man allein die letzten 2 monate betracht ist ein abwärtstrend nicht abstreitbar
      Avatar
      schrieb am 09.09.08 10:38:12
      Beitrag Nr. 7.237 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.033.509 von LFCFAN am 09.09.08 10:35:38Börseneignung abgesprochen.
      Avatar
      schrieb am 09.09.08 10:39:45
      Beitrag Nr. 7.238 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.033.553 von Nuclear_Winter am 09.09.08 10:38:12Aber nicht von dir!
      Avatar
      schrieb am 09.09.08 10:41:05
      Beitrag Nr. 7.239 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.033.570 von LFCFAN am 09.09.08 10:39:45doch genau das....und recht hat er....
      Avatar
      schrieb am 09.09.08 10:42:23
      Beitrag Nr. 7.240 ()
      was ist an der aussage soo falsch nuclear winter???
      der ölpreis fällt und das hängt definitiv mit k+s zusammen ...was man vielen grafiken entnehmen kann

      und das die Rohstoffpreise sinken und sinken ist auch ein fakt

      das der kurs binnen 2 wochen von 83 auf 63 fällt liegt mit sicherheit nicht am wetter :laugh:
      Avatar
      schrieb am 09.09.08 10:45:06
      Beitrag Nr. 7.241 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.033.617 von renaldinho am 09.09.08 10:42:23Brauchst du eine Brille? Mein Kommentar bezog sich nicht auf dein Posting.
      Avatar
      schrieb am 09.09.08 10:45:25
      Beitrag Nr. 7.242 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.033.596 von CeNoRiDeR am 09.09.08 10:41:05Schön das ihr euch einig seit,interessiert mich aber wenig,ich stehe zu meiner Meinung und wir sprechen uns wieder!
      Avatar
      schrieb am 09.09.08 10:47:26
      Beitrag Nr. 7.243 ()
      ja brauch ich :laugh:

      gut wir sprechen uns wieder

      dann wenn du pleite bist
      kauf mal schön ein :laugh::laugh::laugh::laugh:

      extrem gute einstiegskurse:D:D:D:D:D:D:D:D
      Avatar
      schrieb am 09.09.08 10:49:30
      Beitrag Nr. 7.244 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.033.661 von LFCFAN am 09.09.08 10:45:25Zu welcher Meinung? Was du von dir gegeben hast, ist schlichtweg falsch und wird immer falsch bleiben. Also verschone den Thread mit deinen dämlichen Kommentaren. Von denen gibt es hier schon genügend.
      Avatar
      schrieb am 09.09.08 10:53:21
      Beitrag Nr. 7.245 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.033.722 von Nuclear_Winter am 09.09.08 10:49:30So tief kann ich mein Niveau gar nicht runter schrauben um mit so was wie dir auf einer Stufe zu stehen.
      Avatar
      schrieb am 09.09.08 10:55:14
      Beitrag Nr. 7.246 ()
      naja weil du keine argumente hast

      bei nem öpreis von 100 dollar wird k+s sicher net bei 80 liegen :laugh::laugh:
      Avatar
      schrieb am 09.09.08 10:56:10
      Beitrag Nr. 7.247 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.033.783 von LFCFAN am 09.09.08 10:53:21Wenn man argumentativ an seine bescheidenen Grenzen stößt, versucht man es eben mit persönlichen Beleidigungen. Sehr arm, aber bezeichnend für Deinesgleichen.
      Avatar
      schrieb am 09.09.08 10:57:35
      Beitrag Nr. 7.248 ()
      Jetzt mal im Ernst,
      Kann es sein das MCC aussteigt ?
      Wenn an der Boerse Kurse ziemlich stetig fallen, dann sind es meistens nicht nur Irritationen
      Ich meine die Leute sehen doch auch nicht nur zu wenn der Kurs faellt.
      Bis jetzt habe ich zwar nichts dergleichen gehoert, aber ...
      Meinungen ?
      Avatar
      schrieb am 09.09.08 10:59:57
      Beitrag Nr. 7.249 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.033.813 von renaldinho am 09.09.08 10:55:14Nur zur Info, falls es dir entgangen sein sollte: In der Umgebung von Kassel gibt es keine Ölvorkommen.
      Avatar
      schrieb am 09.09.08 11:02:37
      Beitrag Nr. 7.250 ()
      aha und warum fällt der kurs DEINER meinung nach so KRASS ??

      an was liegts dann ?
      Avatar
      schrieb am 09.09.08 11:06:08
      Beitrag Nr. 7.251 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.033.938 von renaldinho am 09.09.08 11:02:37schau dir mal den chart an . der kurs ist auch ziemlich "krass" gestiegen wie du das so ausdrückst. also was ist an dem momentanen Kursrückgang so schlimmes?
      Avatar
      schrieb am 09.09.08 11:06:24
      Beitrag Nr. 7.252 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.033.895 von Nuclear_Winter am 09.09.08 10:59:57Deine Kommentare sind ebenfalls sehr informativ ,gratuliere du bestätigst hiermit voll meinen ersten Eindruck über dich.Ansonsten werde ich keine Zeit mehr verschwenden,mit dir zu kommunizieren.
      Avatar
      schrieb am 09.09.08 11:07:33
      Beitrag Nr. 7.253 ()
      Hier geht´s ja schon wieder unfreundlich zu.... aber nicht zu leugnen, dass die Radioaktivität bei manchem mehr als nur Namensgeber war
      Avatar
      schrieb am 09.09.08 11:08:06
      Beitrag Nr. 7.254 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.033.938 von renaldinho am 09.09.08 11:02:37Ich widerspreche dir nicht, dass zwischen Ölpreis und dem Kurs von K&S eine Korrelation besteht. Diese Korrelation beruht darauf, dass die maßgeblichen Trader den Ölpreis als Indiz für fallende Rohstoffpreise insgesamt und damit auch für fallende Kalipreise werten. Ergo hängt der Kurs von K&S am Ölpreis. Stellt sich irgendwann heraus, dass der Kalipreis trotzdem konstant bleibt oder steigt (ich mache dazu ausdrücklich keine Prognose), wird sich diese Pseudokorrelation erübrigen.
      Avatar
      schrieb am 09.09.08 11:12:27
      Beitrag Nr. 7.255 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.033.997 von LFCFAN am 09.09.08 11:06:24Rauer Umgangston und pers. Beleidigungen tragen aber auch nicht´s
      dazu bei, dass sich die Kurse wieder besser entwickeln.

      Also entspannt euch, so wie es ist wird es nicht bleiben.

      a.
      Avatar
      schrieb am 09.09.08 11:14:18
      Beitrag Nr. 7.256 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.034.095 von ALEX224 am 09.09.08 11:12:27Da hast du völlig recht,deshalb werde ich zukünftig lieber schweigen zu selbstherrlichen und selbst überschätzten Kommentaren.
      Avatar
      schrieb am 09.09.08 11:16:11
      Beitrag Nr. 7.257 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.034.026 von Nuclear_Winter am 09.09.08 11:08:06hallo nuclear_winter,

      besser und präzischer kann man es nicht ausdrücken!

      gruss uraltkali
      Avatar
      schrieb am 09.09.08 11:18:21
      Beitrag Nr. 7.258 ()
      Apropos Ölpreis,alles Solarwerte geben ebenfalls seit Tagen massiv ab,das kann nicht ewig so weiter gehen,trotz abflauender Konjunktur werden in dieser Branche weiterhin hohe Umsätze und Gewinne erzielt,dasselbe gilt für K+S!
      Avatar
      schrieb am 09.09.08 11:21:06
      Beitrag Nr. 7.259 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.033.997 von LFCFAN am 09.09.08 11:06:24hallo lfcfan,

      deine aussage bezgl. fonds ist falsch.

      genauso wie mdax fonds aus k+s aussteigen, steigen daxfonds ein.

      indexfonds, die den mdax abbilden, können (offiziell) erst nach ausscheiden aussteigen -und indexfonds, die den dax30 abbilden können (offiziell) erst nach integration einsteigen.

      fazit:
      linke tasche, rechte tasche!

      gruss uraltkali
      Avatar
      schrieb am 09.09.08 11:25:16
      Beitrag Nr. 7.260 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.034.225 von uraltkali am 09.09.08 11:21:06Du hast die Antwort selbst schon gegeben,"offiziell"!
      Avatar
      schrieb am 09.09.08 11:26:45
      Beitrag Nr. 7.261 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.034.181 von LFCFAN am 09.09.08 11:18:21Auch mit diesem Vergleich beweist du deine Inkompetenz. Bei Solarunternehmen herrscht ein harter Wettbewerb, der auf Dauer zu immensem Preisverfall und damit sinkenden Margen führen wird. Jeder Depp kann eine Solarbude gründen (das soll keine Aufforderung an dich oder andere darstellen). Der Kalimarkt dagegen bleibt in der Hand weniger Anbieter, was sowohl Verdrängungswettbewerb, als auch sinkende Margen ausschließt.
      Avatar
      schrieb am 09.09.08 11:28:10
      Beitrag Nr. 7.262 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.034.181 von LFCFAN am 09.09.08 11:18:21hallo LFCFAN,

      für die kursbildung sind die marktteilnehmer -und für die gewinne eines unternehmens das managment verantwortlich.

      im idealfall korrelieren diese beiden gegebenheiten. ist dies, wie im m. nicht der fall, sollte jeder für sich selbst entscheiden wie er reagiert.

      glück auf!
      uraltkali
      Avatar
      schrieb am 09.09.08 11:29:42
      Beitrag Nr. 7.263 ()
      Klar und deshalb fallen alle Solartitel durch die Bank weg,ach ja ich wollte ja nicht mehr antworten!
      Avatar
      schrieb am 09.09.08 11:30:46
      Beitrag Nr. 7.264 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.034.282 von LFCFAN am 09.09.08 11:25:16ja, genau deshalb wird es keine überraschung in irgendeine richtung geben können!
      Avatar
      schrieb am 09.09.08 11:33:24
      Beitrag Nr. 7.265 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.034.334 von LFCFAN am 09.09.08 11:29:42Du bist nicht einmal in der Lage, mein Posting richtig zu lesen. Ich habe keine Kurse interpretiert, sondern lediglich den Unterschied zwischen Solarunternehmen und Kaliunternehmen aufgezeigt. Leider bist du intellektuell nicht in der Lage, mir auch nur ansatzweise zu folgen. Aber tröste dich, du bist damit nicht allein.
      Avatar
      schrieb am 09.09.08 11:36:25
      Beitrag Nr. 7.266 ()
      Heute sollen ja die Preise für Kali bekannt gegeben werden.

      Weiß jemand wann?

      Tippe so auf Preise von 1300 - 1400$, dann schießt

      der Kurs in die Höhe.
      Avatar
      schrieb am 09.09.08 11:39:15
      Beitrag Nr. 7.267 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.034.384 von Nuclear_Winter am 09.09.08 11:33:24Am besten du machst deinen eigenen Thread auf ,da kannst du mit dir selber reden,denn sonst scheint dich hier keiner zu verstehen.
      Bekommst du eigentlich Geld für deine allwissenden Postings?Im Gegensatz zu dir versuche ich Geld an der Börse zu verdienen,eigentlich sehr erfolgreich und nicht neunmal kluge Postings abzugeben aber wie gesagt event. wirst du ja dafür entlohnt!
      So das war es nun aber endgültig!
      Avatar
      schrieb am 09.09.08 11:39:41
      Beitrag Nr. 7.268 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.034.438 von dr-miraculix am 09.09.08 11:36:25Warum nicht direkt 5000 oder 10000 Dollar?
      Avatar
      schrieb am 09.09.08 11:41:21
      Beitrag Nr. 7.269 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.034.438 von dr-miraculix am 09.09.08 11:36:25Neue Preise? Wer sagt das??
      :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 09.09.08 11:42:51
      Beitrag Nr. 7.270 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.034.438 von dr-miraculix am 09.09.08 11:36:25Bitte vorherige Beitraege lesen.
      Heute wird es keine Preismeldung geben, hoechstens Geruechte.
      Avatar
      schrieb am 09.09.08 11:43:31
      Beitrag Nr. 7.271 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.034.484 von LFCFAN am 09.09.08 11:39:15Da irrst du dich. Die kompetenten und intelligenten User, wie z.B. Uraltkali oder Bluegene, verstehen meine Postings sehr genau. Es liegt also offensichtlich an deinen rudimentären Kenntnissen und mangelndem Intellekt, wenn du nicht folgen kannst.
      Avatar
      schrieb am 09.09.08 11:43:40
      Beitrag Nr. 7.272 ()
      auch wenn die nachfrage hoch ist werden die asiaten nicht so dumm sein den preis zu bezahlen. :laugh:
      Avatar
      schrieb am 09.09.08 11:47:59
      Beitrag Nr. 7.273 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.034.554 von Future71 am 09.09.08 11:43:40Genau . die Asiaten lassen den Dünger einfach weg und mampfen die pure Ackerkrumme und zum Nachtisch den Kitt aus den Fenstern. Wennn die Kohldampf haben gehen die dann einfach Einkaufen im Supermarkt.

      Mann,mann,mann:look:
      Avatar
      schrieb am 09.09.08 11:53:23
      Beitrag Nr. 7.274 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.034.603 von fullflavor am 09.09.08 11:47:59mein kommentar bezog sich auf die ironie von NW. der war echt gut. :laugh:
      Avatar
      schrieb am 09.09.08 11:54:17
      Beitrag Nr. 7.275 ()
      Moin,

      denke das diese Notitz der UBS schön beschriebt was an den weltweiten Märkten abgeht.....

      New developments - weak global growth, falling interest rates, lower commodity prices and a surging US dollar-are fundamentally changing the risk-reward picture in financial markets. For example, the unwinding of long commodity/short financial sector positions is a key development. The (positioning) link between these sectors has been broken. While the natural tendency is to question the right time to re-enter this trade, we think this is the wrong focus. Times have changed. We believe investors will be better served looking outside of this space for sustainable opportunities.

      In short, the investment landscape may feel the same but, in fact, it is changing. Specifically, we believe that investors need to re-orient their portfolios to exploit a continuation of three interrelated trends: lower interest rates, a stronger US dollar and weaker global growth


      Der nette Nebeneffekt ist das man sich die jeweiligen Übertreibungen ( gilt in gleichem Maße auch für die Plusseite ) nett zu Nutze machen kann.
      Avatar
      schrieb am 09.09.08 11:54:42
      Beitrag Nr. 7.276 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.034.603 von fullflavor am 09.09.08 11:47:59ja,
      aldi ist gut in china possitioniert, unsere landwirte wird es freuen!

      gruss uraltkali
      Avatar
      schrieb am 09.09.08 12:09:14
      Beitrag Nr. 7.277 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.034.672 von sparki am 09.09.08 11:54:17Nachtrag....

      Habe vergessen zu erwähnen das ich unter Tradinggesichtspunkten zu 64,50 nach längerer Zeit mal wieder long bin....
      Avatar
      schrieb am 09.09.08 12:18:05
      Beitrag Nr. 7.278 ()
      Was wollen unsere lieben chinesischen Olympiaausrichter machen außer den Preis zu zahlen?

      Es wird keinen Anbieter geben der ihnen Kali aus humanen Gründen günstiger gibt, wieso auch? Ich glaub die Russen kotzen schon ab weil sie 10% des Vorkommens im heimischen Markt günstiger abgeben wollen, dafür werden sie den Rest umso mehr ausquetschen.

      Glaubst du die Chinesen lassen den Dünger weg? Wäre auf jeden Fall mal interessant einen neuen Mao in einem langen Marsch dann zu sehen...

      Wie hoch der Preis letztendlich nach den Verhandlungen genau liegen wird ist für uns nicht abzusehen, jedoch gibt es keinerlei Grund von einer Preissenkung auszugehen, ganz im Gegenteil. Gründe davon haben wir hier im Thread ja zu genüge gehört.

      Meiner Meinung nach werden wir aber wohl 1000USD + x sehen bei den Verhandlungen am Ende sehen.
      Avatar
      schrieb am 09.09.08 12:19:50
      Beitrag Nr. 7.279 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.034.438 von dr-miraculix am 09.09.08 11:36:25hallo dr.,

      da liegst du aber voll daneben!

      glück auf
      uraltkali
      Avatar
      schrieb am 09.09.08 12:41:51
      Beitrag Nr. 7.280 ()
      interessiert sich jemand für die innenansicht einer mutation vom k+s-trader zum k+s-investor?

      in meinem früheren leben als k+s-trader habe ich mit dem wert zwar ganz gutes geld verdient, musste aber gleichzeitig erkennen, dass mich die kurzfristigen bewegungen des wertes immer wieder mal überraschen. dank der hohen vola war das nicht weiter schlimm, und so hab' ich im durchschnitt bei etwa acht von zehn trades teilweise sattes plus gemacht.

      trotzdem: die kurzfristigen fehleinschätzungen erzeugten ein flaues gefühl, deshalb hab' ich irgendwann damit angefangen, die k+s-story intensiver zu recherchieren. ergebnis: seit ein paar wochen bin ich k+s-investor und fühl' mich trotz der aktuellen abwärtsbewegung sauwohl damit.

      inzwischen muss ich nicht mehr vorhersehen können, wo der kurs morgen, in einer woche, in einem monat oder in einem jahr steht. ehrlich gesagt: es ist mir sch...egal: wenn's aufwärts geht, freu' ich mich, wenn's abwärts geht, kauf' ich nach.

      haus und hof würd' ich zwar auch heute noch nicht drauf wetten, dass k+s in fünf jahren deutlich höher steht als heute - aber für den einsatz von ein paar monatseinkommen reicht es mir locker aus, was ich mittlerweile über die fundamentals und die perspektiven des unternehmens weiß.

      just my two cent...
      Avatar
      schrieb am 09.09.08 13:06:30
      Beitrag Nr. 7.281 ()
      Willkommen im Club pedro :-)
      Avatar
      schrieb am 09.09.08 13:12:02
      Beitrag Nr. 7.282 ()
      Die Volatität ist ganz schön hoch bei dieser Aktie .
      Deshalb sollte man sehr vorsichtig mit STOPP/LOSS sein
      gruss
      Avatar
      schrieb am 09.09.08 13:14:23
      Beitrag Nr. 7.283 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.035.136 von petro001 am 09.09.08 12:41:51"seit ein paar wochen bin ich k+s-investor und fühl' mich trotz der aktuellen abwärtsbewegung sauwohl damit."

      Also ich kenne niemanden, der sich wohl fühlt, wenn seine Aktien fallen. Aber es soll auch Leute geben, die Freude dabei empfinden, sich schlagen zu lassen und dafür sogar noch Geld bezahlen.
      Avatar
      schrieb am 09.09.08 13:16:10
      Beitrag Nr. 7.284 ()
      Tja nuclear, manche sind Sodomisten und manche Masochisten :-)
      Avatar
      schrieb am 09.09.08 13:20:03
      Beitrag Nr. 7.285 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.035.420 von laGazzetta am 09.09.08 13:12:02Blödsinn. man muss nur wissen WO man den SL setzt...
      Wenn man den SL natürlich willkürlich setzt, dann darf man sich nicht wundern, wenn man ausgestoppt wird und der kurs dann wieder in die andere richtung läuft. Das Problem hast du aber bei allen Aktien....
      Avatar
      schrieb am 09.09.08 13:28:09
      Beitrag Nr. 7.286 ()
      Ich bin der Meinung wer sein STOPP/LOSS nur nur 5% drunter setzt darf sich hinterher nicht wundern wenns weg sind
      Avatar
      schrieb am 09.09.08 14:09:54
      Beitrag Nr. 7.287 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.035.441 von Nuclear_Winter am 09.09.08 13:14:23schlag' doch mal in einem wörterbuch deiner wahl den unterschied zwischen "trotz" und "wegen" nach, nuclear. danach darfst du dich dann gerne wieder melden.
      Avatar
      schrieb am 09.09.08 14:15:57
      Beitrag Nr. 7.288 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.035.930 von petro001 am 09.09.08 14:09:54Dein Kommemtar ist eine "Trotzreaktion".
      Avatar
      schrieb am 09.09.08 14:20:33
      Beitrag Nr. 7.289 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.035.993 von Nuclear_Winter am 09.09.08 14:15:57Netter Versuch :-)
      Avatar
      schrieb am 09.09.08 14:24:22
      Beitrag Nr. 7.290 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.035.441 von Nuclear_Winter am 09.09.08 13:14:23hallo nw,

      menschen, die sich wohl fühlen, wenn ihre aktien fallen....
      das geht dann in die von dir beschriebene richtung

      wenn sich jedoch anleger nicht unwohl fühlen, wenn ihre aktien fallen, dann zeugt das u. a. von stärke.

      dies dürfte der user auch gemeint haben.

      gruss uraltkali
      Avatar
      schrieb am 09.09.08 14:54:43
      Beitrag Nr. 7.291 ()
      Falls es unter das alte Tief geht, könnten einige SL´s ausgelöst werden. Werde mal ein paar Abstauberlimite in den Markt legen.
      Avatar
      schrieb am 09.09.08 15:11:39
      Beitrag Nr. 7.292 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.036.349 von Nuclear_Winter am 09.09.08 14:54:43Nicht nur Du :cool:
      unter 62,11 nehme ich die milden Gaben der Zittrigen gerne an:)
      Avatar
      schrieb am 09.09.08 15:55:05
      Beitrag Nr. 7.293 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.036.543 von fullflavor am 09.09.08 15:11:39@ fullflavor

      Wo meinst Du/Ihr denn könnte es denn hingehen?

      Meiner Meinung nach ist mit "Abstauberlimiten" gefährlich.
      Begründung

      Wir sind zur Zeit am 50% Retracement der Aufwärtsbewegungen seit 23.11.07 (wäre bei 62,50) bzw. seit 22.01.08 (hier bei 65,50, also aktuell durch). Basis Linienchart daily.

      Auch der Aufwärtstrend seit 22.01.08 wurde letzten Freitag durchbrochen (daher der massive Downswing).

      Für mich wären erste Stabilisierungstendenzen am 38,2% Retracement bei zwischen 55-57 möglich. Je nachdem welche Aufwärtsbewegung man hernimmt.

      Alles zuvor ist m.E. relativ gefährlich und CRV passt nicht dolle.

      Grüsse

      Meze
      Avatar
      schrieb am 09.09.08 16:16:50
      Beitrag Nr. 7.294 ()
      unten ein sehr interessanter Auszug aus dem neuen wöchentlichen FMB Report. Dieser Report ist für mich der beste den es auf dem Markt gibt.

      Laut FMB ist die Kalinachfrage in Russland ist so stark gestiegen, dass der Staat die dortigen Kaliförderer zwingen möchte noch mehr zu geringeren Preisen im Inland zuverkaufen!!

      Daraus resultiert dass noch weniger für Exporte nach nach Indien, Brasilen und China übrigbleibt, obwohl ja gerade China nächstes Jahr mind, 140% mehr an Kali importieren muss. Die Verträge mit Brasilien konnte die russische BPC zuletzt nicht voll erfüllen. FMB sieht es als möglich an, dass der Kalipreis dort im vierten Quartal noch weiter etwas anziehen könnte (BPC verkauft z.B. für Uralkali. BPC ist das Pendant zu Canpotex. Über Canpotex verkaufen z.B. Agrium, Potash und Moasic. gemeinsame vertriebswege stärken Oligopolverhandlungsmacht)


      Auszug:
      ...local press that the Russian authorities want to favour
      the domestic market. The translation of one report is
      something like this:
      “Based on Putin’s requirements, one of the biggest
      Russian steel producers Mechel had decreased its
      domestic prices by 15% and concluded long term
      contracts. It seems like fertilizer producers are next in
      the line to accept the new rules of the game. Last
      Friday, vice-prime minister Victor Zubkov called their
      domestic sales policy “ridiculous”. According to him,
      prices of fertilizers have increased by 70% since the
      beginning of 2007, mostly to the benfit of producers’ net
      profit. “Prices must cut off!”, Zubkov said. It was mainly
      applied to prices of Eurochem and Phosagro.
      Both producers are not commenting on the high price
      increase but are trying to argue that main fault rests on
      the traders’ shoulders. Eurochem’s CEO Dmitry
      Strezhnev has promised to develop the company’s own
      sales distribution and avoid traders participation and,
      consequently, extra traders’ margin.
      Zubkov proposed that producers set up “reasonable and
      fair fixed prices”, otherwise he promised to increase the
      export tax by 2-3 times (currently 8.5% for NPK and N
      and 5% for potash). Zubkov also ordered them to
      increase the volume of fertilizers, supplied domestically,
      from the current 2m tons to at least 4m tons. Finally, he
      ordered producers to switch to long term contracts by
      October 1 latest.

      It has been initially agreed, that contracts will be
      concluded for the period of 4-5 years, with the price
      linked to the international level, Strezhnev said. He also
      added that there will be a “transition period” to 2012:
      production of compounds for the domestic market will be
      supported by lower prices for raw material of phos rock
      and potash and finished fertilizers will be sold with
      discount to international numbers.
      “Discount will be 15-30% depending on fertilizers. It’s
      not clear, how often we can reconsider the price. Seems
      like it cant be more that 10% increase per year before
      2012”, Strezhnev said”
      ______

      Die Verhandlungen mit China werden sich noch länger hinziehen. Es geht hier für China um Milliarden! Der weltweite Kaliengpass verschärft sich aufgrund der höheren Nachfrage z.B. in Russland und gestaltet die Lage für China nicht gerade einfacher.

      Die Nachfrage ist in allen Ländern rege. FMB erwartet ein neues Rekordtief der Kalilagerbestände in diesem Monat.
      einen neuen Rekordpreis wurde z.B. in Bangladesh erzielt. Dort stieg der Preis von 1000 auf 1100 USD pro Tonne MOP.
      Avatar
      schrieb am 09.09.08 16:21:30
      Beitrag Nr. 7.295 ()
      Danke für das update bluegene!

      Hab heute auch noch einmal nachgelegt für 63
      Avatar
      schrieb am 09.09.08 16:38:44
      Beitrag Nr. 7.296 ()
      Was für eine Rutschpartie ... beeindruckend
      :look:
      Avatar
      schrieb am 09.09.08 16:41:54
      Beitrag Nr. 7.297 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.037.401 von derManni am 09.09.08 16:38:44Sowas kennst du sonst nur vom Winter, mit deinem Manta auf Sommerreifen.
      Avatar
      schrieb am 09.09.08 16:51:18
      Beitrag Nr. 7.298 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.037.435 von Nuclear_Winter am 09.09.08 16:41:54:laugh::laugh::laugh:
      Avatar
      schrieb am 09.09.08 17:09:40
      Beitrag Nr. 7.299 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.037.435 von Nuclear_Winter am 09.09.08 16:41:54@NW

      Du Großmaul kennst Ructschpartien natürlich von der Börse zu Genüge und schlägst aus derartigen Entwicklungen immer einen maximalen Gewinn.

      Während hier der popelige Angeberbörsianer auf Manta zurückgreift, lässt du Master oft Unterstatement dich im Maybach wie auf Schienen chauffieren.
      Avatar
      schrieb am 09.09.08 17:10:16
      Beitrag Nr. 7.300 ()
      aber dieser krasse abrutsch steht in keinem "realistischen" zusammenhang

      alles angstverkäufe

      hamma :confused:
      Avatar
      schrieb am 09.09.08 17:11:54
      Beitrag Nr. 7.301 ()
      wow, hätte ich niemals gedacht, dass k+s dermaßen abstürzt. neues kursziel sollen jetzt erstmal 50 euro sein. die k+s hat mir einiges an geld an der börse geraubt. shit happens. hab dann letzte woch die reißleine gerissen, um wenigstens ein paar kröten zu retten. echt scheiße das ganze. aber hier ist der ofen wahrscheinlich endgültig aus
      Avatar
      schrieb am 09.09.08 17:14:21
      Beitrag Nr. 7.302 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.037.767 von getthatcash am 09.09.08 17:11:54Börseneignung abgesprochen.
      Avatar
      schrieb am 09.09.08 17:15:34
      Beitrag Nr. 7.303 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.037.767 von getthatcash am 09.09.08 17:11:54nach dem Bruch am Freitag war das aber vorraus zu sehen, wollen nur die meisten dann nicht wahrhaben...
      Avatar
      schrieb am 09.09.08 17:15:40
      Beitrag Nr. 7.304 ()
      ??
      Avatar
      schrieb am 09.09.08 17:15:48
      Beitrag Nr. 7.305 ()
      Um offtopic zu bleiben, ich hätt schon gern einen Manta
      :D
      Avatar
      schrieb am 09.09.08 17:16:20
      Beitrag Nr. 7.306 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.036.927 von Meze am 09.09.08 15:55:05So wieder einen Schwung zu 61,81 eingeschaufelt :).

      ich denke mal noch vor den Fibo-Levels spielt die 200 Tage Linie eine wichtigere Rolle (heute bei 61,79 momentan).
      Das Problem bei den Fiboleveln sehe ich darin, dass man die Startpunkte für die 100% Bandbreite sehr vielfältig setzen kann:

      Wenn ich z.B den Startpunkt am 10.8.2006 als Beginn der letzten Mammutaufwärtsbewegung sehe, dann ist das 38,2% Level ca bei 64,81 und das 50% Retracement bei 55,1 euro (immer EOD Linienchart).

      Wenn man die gesamte Aufwärtsbewegung seit dem 5.2.2003 nimmt, dann liegt das 38,2% Retracement bei 61,01 euro.
      Also wer danach gehen möchte findet hier in dem Bereich eine typische Umkehrzone nach Oben.

      Aber bei K+S halte ich mich ausschliesslich an die Fundamentaldaten und die Story hinter dem Kaliumdünger.
      Avatar
      schrieb am 09.09.08 17:23:13
      Beitrag Nr. 7.307 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.037.826 von CeNoRiDeR am 09.09.08 17:15:34k+s wird irgendwann einen boden ausbilden. aber die euphorie und starke kurssteigerungen wie in der vergangenheit sind passé.
      Avatar
      schrieb am 09.09.08 17:25:44
      Beitrag Nr. 7.308 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.037.767 von getthatcash am 09.09.08 17:11:54Welcher Ofen ?? Sicherlich nicht der bei K&S.

      Wer sich hat rauswerfen lassen selber Schuld. Man muß bei einem fundamental guten Wert auch mal 10-15 % Minus aussitzen, insbesondere bei dem grottenschlechten Marktumfeld.

      :cool: (auch wenns schwer fällt)
      Avatar
      schrieb am 09.09.08 17:27:14
      Beitrag Nr. 7.309 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.037.767 von getthatcash am 09.09.08 17:11:54ich sag's ja nichtg gern, aber allmählich beginnen mich die blauaugen hier auch ein bisschen zu nerven...
      Avatar
      schrieb am 09.09.08 17:29:10
      Beitrag Nr. 7.310 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.037.961 von dr-miraculix am 09.09.08 17:25:4410-15 prozent? hast du bemerkt,wieviel es wirklich die letzten tage runterging :mad:
      Avatar
      schrieb am 09.09.08 17:29:15
      Beitrag Nr. 7.311 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.034.917 von uraltkali am 09.09.08 12:19:50@ uraltkali:

      dann klär mich bitte auf, lerne gerne dazu !!!!:)
      Avatar
      schrieb am 09.09.08 17:31:11
      Beitrag Nr. 7.312 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.037.995 von dr-miraculix am 09.09.08 17:29:15Sinnlos und vergeudete Zeit. Du wirst es nie lernen.
      Avatar
      schrieb am 09.09.08 17:31:41
      Beitrag Nr. 7.313 ()
      kurz und bündig: das war es mit k+s.ch hab auch federn lassen müssen:mad: aber hört doch mal auf, die lage schön zu reden
      Avatar
      schrieb am 09.09.08 17:32:20
      Beitrag Nr. 7.314 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.036.927 von Meze am 09.09.08 15:55:05Hi Meze


      Mein erstes Kursziel von 63 Euro (charttechnisch und fundamental begründet) ist heute zum 2. Mal erreicht worden.
      Mein 2. Ziel liegt ebenfalls bei 55 Euro.
      ich gehe aber zwingend daon aus das die 55-48 Euro das low sein werden,es in keinem Fall weiter abwärts gehen wird!
      Ab diesen Preisen schaue ich antizyklisch long!



      Allerdings setze ich die Fibos anders an:





      Es war der Bruch der ersten roten AUT Linie die das Signal gegeben hat:






      Weiterhin:

      Mein Kursziel 1,39 USD für einen Euro wird baldigst erreicht werden!
      Es besteht sogar die Möglichkeit die 1,35 Euro zu testen!
      Gold weiterhin schwach (lasse ich einfach laufen da schon länger short)....


      @ Uraltkali


      Index Fonds,sogenannte ETF (Exchange-Traded Funds) sagen,sie würden erst am Tag der Umstellung wechseln.
      Das ist richtig.

      Abgesehen davon kaufen/verkaufen sie dann diese Aktien von den Börsenmaklern,den Market Makern.Wann die sich eindecken oder verkaufen bleibt jedoch Ihnen überlassen so weit ich weiss.


      Institutionelle Investoren wie aktiv gemanagte Aktienfonds und Versicherungen sind in ihrem Handeln weniger eingeschränkt als ETF und müssen nicht erst den Tag der Umstellung abwarten, sondern können sofort oder früher aktiv werden. mitunter sogar schon Monate vor der Ankündigung.

      Auszug:

      "Wir versuchen, die Indexumstellung frühzeitig vorwegzunehmen", sagt Matthias Born, Fondsmanager bei Allianz Global Investors. Dazu schaut er sich die Umsatzstatistik an, die von der Deutschen Börse monatlich veröffentlicht wird. Sie gibt Hinweise darauf, wer demnächst in die erste Riege aufsteigen könnte. ´


      cannix
      Avatar
      schrieb am 09.09.08 17:32:59
      Beitrag Nr. 7.315 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.038.022 von Nuclear_Winter am 09.09.08 17:31:11dich hat keiner um eine Meinung gebeten.
      Avatar
      schrieb am 09.09.08 17:33:03
      Beitrag Nr. 7.316 ()
      Habe die Stücke, die ich unter dem letzten Tief eingesammelt habe, wieder mit knapp 2% Plus verkauft. Overnight ist mir noch zu unsicher, weil es keinen Sell-Off beim Unterschreiten des Lows gab. Möglich, dass erst noch die 60 unterschritten wird, bevor der Markt sauber ist.
      Avatar
      schrieb am 09.09.08 17:35:34
      Beitrag Nr. 7.317 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.037.995 von dr-miraculix am 09.09.08 17:29:15hallo,

      ganz einfach:

      die preisforderung liegen beim momentanen spotpreis -und der liegt zwischen 950 und 1050 usd.
      warum sollen die chinesen dann mehr zahlen?

      glück auf
      uraltkali
      Avatar
      schrieb am 09.09.08 17:37:49
      Beitrag Nr. 7.318 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.038.028 von getthatcash am 09.09.08 17:31:41du bist noch nicht so lange an der börse aktiv, getthatcash, oder?
      Avatar
      schrieb am 09.09.08 17:42:22
      Beitrag Nr. 7.319 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.038.045 von Nuclear_Winter am 09.09.08 17:33:03Deine Perfide Art wird nun für alle ersichtlich.
      Ich habe uraltkali schon vor Wochen geschrieben,per BM ,das ich nicht glaube das Du tatsächlich an der Börse handelst.
      Für mich bist Du mit deiner Profilneurose ein Blender,ein Internet Junkie und wer weiss was für ein alt hergekommener Love Parade Junkie noch in Dir steckt?
      Ich weiss es nicht und es interessiert mich auch nicht!

      Da gibt es so eine Weissheit,Hunde die ellen beissen nicht.

      Genau das trifft auf Dich zu wenn es darum geht,Butter bei die Fische zu geben!

      Wo es bei anderen anfängt hört es bei Dir schon wieder auf!

      Ich weiss Nuklear Winter,das tut beim lesen sehr weh weil es den schwächsten Deiner Nerven trifft:cool:

      Das ist Dein Problem.


      cannix
      Avatar
      schrieb am 09.09.08 17:43:23
      Beitrag Nr. 7.320 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.038.075 von uraltkali am 09.09.08 17:35:34Danke für die prompte Antwort! Leuchtet ein. :)
      Avatar
      schrieb am 09.09.08 17:45:35
      Beitrag Nr. 7.321 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.038.075 von uraltkali am 09.09.08 17:35:34Welche Preisforderung für welches Produkt?
      KCL,K20 bitte immer dazu schreiben!
      Avatar
      schrieb am 09.09.08 17:46:47
      Beitrag Nr. 7.322 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.038.045 von Nuclear_Winter am 09.09.08 17:33:03Wo steht Dein Kauf geschrieben Blender?
      Avatar
      schrieb am 09.09.08 17:51:28
      Beitrag Nr. 7.323 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.038.207 von Cannix am 09.09.08 17:46:47In Posting #7263 stehen die Käufe.

      Und nun entschuldige dich bei mir für die Beleidigungen, oder ich sage Herrn "Dykerhoff" Bescheid und der lässt dich dann keine Zementsäcke mehr schleppen.
      Avatar
      schrieb am 09.09.08 17:54:13
      Beitrag Nr. 7.324 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.038.256 von Nuclear_Winter am 09.09.08 17:51:28warum lässt du die kinder nicht einfach spielen, nuclear? um sechs müssen getthatcash und cannix und wie sie alle heißen doch eh heim zum essen :-)
      Avatar
      schrieb am 09.09.08 18:13:59
      Beitrag Nr. 7.325 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.038.256 von Nuclear_Winter am 09.09.08 17:51:28Scherze vertrage ich,meine Frage lautete aber wo stehen deine Käufe?
      Das bezieht sich auf einen Inhalt Nuklear Winter!


      Vieleicht hast Du Dich mit der Posting Nummer vertan,ich drücke mich da mal diplomatisch aus:cool:


      Was ich lese ist leider nur folgende,inhaltlose Randbermerkung :


      #7263 von Nuclear_Winter 09.09.08 14:54:43 Beitrag Nr.: 35.036.349
      Dieses Posting: versenden | melden

      Falls es unter das alte Tief geht, könnten einige SL´s ausgelöst werden. Werde mal ein paar Abstauberlimite in den Markt legen.




      Für mich reicht das nicht Nuklear Winter,für einen solchen selbsternannten Profi wie Dich braucht es da genaue Angaben wie Zeitpunkt des Einstiegs,Größe der Position,Zeitangabe zum Trade,Kurs bei Ausführung und so weiter und sofort.
      Nah Stop Loss frage ich nicht weil ich pers. ohne Stop Kurse arbeite,ich entscheide Intraday,läuft es gegen mich.
      Vorher entscheide ich am liebsten übergeordnet dem Zeithorizont,also ab 8 hourly aufwärts.

      Nur so als Info.

      Bist Du lieb können wir meinetwegen auch gesittet miteinander umgehen.
      Also ganz entsprechend meiner gewohnten Umgangsformen.

      Ansonsten musst Du Dich nicht wundern wenn Du kein feedback von mir bekommst!


      cannix
      Avatar
      schrieb am 09.09.08 18:17:00
      Beitrag Nr. 7.326 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.038.279 von petro001 am 09.09.08 17:54:13Wenn ich von Dir nichts mehr lese (die Zugriffsrate abnimmt) denke ich ernsthaft darüber nach long in KS zu gehen.
      Soweit ist es aber immer noch nicht!
      Avatar
      schrieb am 09.09.08 18:23:33
      Beitrag Nr. 7.327 ()
      @cannix

      Kein normaler, mit sich zufriedener Mensch drückt sich derart beleidigend aus wie NW. Für mich ein Versager im realen Leben, der hier versucht sein Selbstbewußtsein aufzupolieren.
      Avatar
      schrieb am 09.09.08 18:27:04
      Beitrag Nr. 7.328 ()
      Die "Qualität" von wallstreet-online zeigt sich daran, dass ein Beleidiger wie NW noch nicht gesperrt wurde.

      In drei der vier Foren, in denen ich noch aktiv bin, wären Leute mit der Ausdrucksweise von NW schon gebannt.
      Avatar
      schrieb am 09.09.08 18:32:51
      Beitrag Nr. 7.329 ()
      Glaube mir,


      es liegt im WO ganz in der Hand der Threadteilnehmer wie sie mit solchen Individuen umgehen.
      Avatar
      schrieb am 09.09.08 18:35:32
      Beitrag Nr. 7.330 ()
      Einfach ignorieren den Typ,oder noch besser Ausblenden!
      Avatar
      schrieb am 09.09.08 18:40:09
      Beitrag Nr. 7.331 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.038.713 von LFCFAN am 09.09.08 18:35:32vor ein paar tagen hab' ich über nuclear auch noch mitleidig den kopf geschüttelt - aber wiegesagt: angesichts der erschütternden blauäugigkeit mancher postings hier beginne ich allmählich, ihn ein bisschen zu verstehen...
      Avatar
      schrieb am 09.09.08 18:40:36
      Beitrag Nr. 7.332 ()
      Jetzt wurde in Frankfurt eben etwas gekauft!?
      Avatar
      schrieb am 09.09.08 18:43:49
      Beitrag Nr. 7.333 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.038.033 von Cannix am 09.09.08 17:32:20hallo cannix,

      bezgl. indexfonds und vorgehensweise habe ich seit tegen nie etwas anderes gesagt! ich frage mich, warum du mich ansprichst?

      gruss uraltkali
      Avatar
      schrieb am 09.09.08 18:45:07
      Beitrag Nr. 7.334 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.038.752 von marcusreber am 09.09.08 18:40:36???
      Avatar
      schrieb am 09.09.08 18:46:45
      Beitrag Nr. 7.335 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.038.752 von marcusreber am 09.09.08 18:40:36Haben Börsen so an sich, das da was gekauft und verkauft wird :laugh:
      Avatar
      schrieb am 09.09.08 18:46:51
      Beitrag Nr. 7.336 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.038.747 von petro001 am 09.09.08 18:40:09Jedem User sollte man seine Meinungsfreiheit lassen,das ist wohl Richtig,aber der Ton macht bekanntlich die Musik und sich über den Dingen zu stellen kam noch nie gut an,es sei denn er hat es wirklich drauf,aber wenn ich eines bei WO gelernt habe,Dummschwätzer und Besserwisser gibt es in jedem Thread,diese ignoriere ich dann einfach,weil da nichts sinnvolles rüber kommt,naja manchmal kann man ja drüber lächeln aber das war es dann auch,ansonsten werde ich meine wertvolle Zeit nicht derart verschwenden.
      Avatar
      schrieb am 09.09.08 18:54:01
      Beitrag Nr. 7.337 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.038.622 von Raibabänker am 09.09.08 18:27:04hallo raibabänker,

      ich möchte mich nicht in die unsachlich geführten disk. allgemein einmischen.
      aber wenn du fairness und anstand anmahnst, möchte ich dich bitten einmal an deine eigene nase zu greifen.

      wenn du wirklich einmal etwas vermeintlich sachliches hier preisgibst -und gegenfragen kommen, dann schweigst du in unhöflichkeit!
      nur einmal so an rande bemerkt.

      glück auf!
      uraltkali
      Avatar
      schrieb am 09.09.08 18:54:06
      Beitrag Nr. 7.338 ()
      He He, jetzt ist das gejammer groß. Und bezüglich Indexfonds. Informiert euch erstmal ein Indexfonds handelt mit ganz anderen Werten, als die Leute meinen. Ein ETF auf den DAX kann z.B. auch nur Japanische Werte effektiv im Portfolio haben. Er handelt dann nur die SWAPS ggü. DAX und seinem Japanischen Portfolio mit dem jeweiligen SWAP Partner. Aber wer genau wissen will, soll mal googeln oder mich per BM fragen.

      P.S. Im Jahr 2007 haben fast alle ETF der Deutschen Bank temporär fast nur Japanische Aktien gehabt.
      Avatar
      schrieb am 09.09.08 18:58:52
      Beitrag Nr. 7.339 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.038.888 von Long-John am 09.09.08 18:54:06hallo long-john,

      das ist sachlich richtig, hier wurde aber über max 200mio umsatz gesprochen und relativiert die sache dann schon.

      gruss uraltkali
      Avatar
      schrieb am 09.09.08 19:02:29
      Beitrag Nr. 7.340 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.038.888 von Long-John am 09.09.08 18:54:06ein etf auf den dax, soll japanische werte haben können, du meinst die aktiv verwalteten etf´s, die imo aufgelegt worden sind, um höhere
      verwaltungsgebühren abzukassieren.
      Avatar
      schrieb am 09.09.08 19:02:55
      Beitrag Nr. 7.341 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.038.779 von uraltkali am 09.09.08 18:43:49Meine Antwort war auf folgendes Posting bezogen:


      #6781 von uraltkali 03.09.08 00:25:36 Beitrag Nr.: 34.954.488
      Dieses Posting: versenden | melden

      Folgende Antwort bezieht sich auf Beitrag Nr.: 34.952.771 von volki3 am 02.09.08 21:11:13
      --------------------------------------------------------------------------------
      hallo volki3,

      und für alle, die immer wieder die dax30 aufnahme in den vordergrund stellen.

      1. haben sich index fonds teilweise schon seit längerem eingedeckt(über befreundete banken, oder eigene nicht index abhängige fonds)

      2. wird der restliche zukauf nicht an einem, oder an ein paar tagen statt finden, sondern peu à peu.

      die dax 3o aufnahme ist insofern interessant (langfristig), als dem unternehmen allgemein mehr aufmerksamkeit zugeordnet wird.
      wenn ich mir ausländische titel ansehen möchte, sehe ich doch auch zuerst (und ich nur) in die 1, reihe.

      3. hat der heutige rückgang ausschliesslich mit der schwachen performance der can. potashbranche zu tun.

      glück auf!
      uraltkal


      Nur so zur Erinnerung.
      Avatar
      schrieb am 09.09.08 19:07:50
      Beitrag Nr. 7.342 ()
      Mein lieber Scholli heute gehts ja mächtig rund.

      Ist es der September in seiner Eigenschaft der schwierigste Börsenmonat zu sein oder was sind die Gründe für die heftigen Abschläge ?
      Experten an die Front :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 09.09.08 19:17:27
      Beitrag Nr. 7.343 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.038.998 von Oldieman am 09.09.08 19:07:50der ganze sektor wird runtergeprügelt, potash oder mosaic.

      gewinnmitnahmen :D
      Avatar
      schrieb am 09.09.08 19:27:15
      Beitrag Nr. 7.344 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.038.945 von Cannix am 09.09.08 19:02:55hallo cannix,

      und was steht da gegensätzliches zu deinen ausführungen?

      gruss uraltkali
      Avatar
      schrieb am 09.09.08 19:31:11
      Beitrag Nr. 7.345 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.039.079 von santakl am 09.09.08 19:17:27was für gewinnmitnahmen????
      der kurs ist von gestern mittag von 70,70 tageshoch bis auf 62,80 heute schlusskurs gefallen, das sind fast 12% innerhalb eines tages.
      vom letzte woche montag von fast 84 auf 62,80 runter, das sind 25% innerhalb einer woche.
      jemand der die letzten tage bei 68-75 oder sogar bei 65-68 euro eingestiegen sind, sind immer noch im minus, WER SOLL DA GEWINNE MITNEHMEN???
      höchsten die, die splittbereinigt unter 60 euro eingestiegen sind, und jetzt angst haben, ihre ganzen gewinne zu verlieren!!!!
      oder hier wird von den ganz grossen der kurs erstmal gedrückt bis zum dax-aufnahme, um das vertrauen der kleinanleger erstmal zu zerstören, damit sie sich nach der dax-aufstieg nicht mehr trauen in dem wert wieder einzusteigen.

      ich schau mir das ganze noch mal morgen an, dann entscheide ich ob ich drin bleibe oder aussteige.
      Avatar
      schrieb am 09.09.08 19:37:27
      Beitrag Nr. 7.346 ()
      @uraltkali

      Ich respektiere dich als Fachmann wirklich sehr. Aber du musst eines verstehen. Ich bin längst nicht mehr ein Raibabänker wie zu meiner Registrierung vor x Jahren. Ich bin mittlerweile im Wertpapierbereich einer anderen Bank tätig. Ich kann nur wenige Minuten jeden Tag in diesem Thread reinschauen.

      Ich habe auf deine Fragen nicht gentwortet, weil die Gründe für meine Bevorzugung von Potash gegenüber Kali & Salz in den paar Postings liegen, die ich damals hier gepostet hatte. Andere Gründe gab es für mich nicht.

      Fakt ist, dass sich Potash gegenüber K + S ca. 10% besser entwickelt hat, seit ich eine zukünftige Outperformance von Potash gegenüber K+S vermutete. Ob dies aufgrund, der von mir geposteten Indizien geschah oder purer Zufall war, wird nie jemand herausfinden.

      Fakt ist aber auch, dass AGs zumeist underperformen, sobald ihr DAX - Aufnahme offiziell bekanntgegeben wird und das Potash aus mir unerfindlichen Gründen in den Wochen vor meiner Potashempfehlung deutlich schlechter lief als K+S.
      Avatar
      schrieb am 09.09.08 19:40:31
      Beitrag Nr. 7.347 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.039.228 von macumbaxneu am 09.09.08 19:31:11hallo,

      wahrscheinlich ist es von jedem etwas. ausgangspunkt dürften aber die weiter nachklassenden agrarrohstoffe sein.

      wenn man sich so manche beiträge hier ansieht, scheinen die nerven mancher echt blank zu liegen. dies ist oftmals ein indiz dafür, dass der sellout kurz bevorsteht.

      glück auf!
      uraltkali
      Avatar
      schrieb am 09.09.08 19:40:50
      Beitrag Nr. 7.348 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.039.228 von macumbaxneu am 09.09.08 19:31:11Du fragst im ernst wer hier gewinne mitnehmen soll????

      Hast du dir den Chart mal angesehen? Wenn ja sollte dir aufgefallen sein, das K+S in den letzten Jahren mehr als gut Performt hat.

      Also nochmal: "Wer soll hier gewinne mitnehem?" Na? Eine Idee?

      Der Verkaufdruck dürfte weiter gehen, denn es werden sich jetzt (nach dem neuen Tief heute) viele überlegen ihre GEWINNE (die sie vielleicht über Jahre eingefahren haben) zu realisieren.

      Wie weit nach unten uns das führt werden wir sehen...Das kann bei 60 drehen, aber auch erst bei 55 oder noch weiter unten....
      Avatar
      schrieb am 09.09.08 19:42:01
      Beitrag Nr. 7.349 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.039.079 von santakl am 09.09.08 19:17:27Hallo Santakl,

      gewinnmitnahmen

      klingt nicht überzeugend
      Avatar
      schrieb am 09.09.08 19:45:22
      Beitrag Nr. 7.350 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.039.285 von Raibabänker am 09.09.08 19:37:27hallo raibabänker,

      klare frage,
      klare antwort!

      akzeptiere, alles o.k.;)

      gruss uraltkali
      Avatar
      schrieb am 09.09.08 19:45:45
      Beitrag Nr. 7.351 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.039.317 von uraltkali am 09.09.08 19:40:31nichts gegen fallende kurse, aber bitte in maßen.
      hier geht es so runter, als hätte die firma einen gewinnwarnung herausgebraucht. seit letzte woche montag ging es durchschnittlich jeden tag 5% runter mit ausnahme von gestern. und das bei einer firma, die bestens aufgestellt ist.
      irgendwas stimmt doch bei der sache nicht = super firma aber fallende kurse.
      Avatar
      schrieb am 09.09.08 19:45:53
      Beitrag Nr. 7.352 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.039.317 von uraltkali am 09.09.08 19:40:31Hallo Uraltkali,

      Vielleicht haben wir den Sell OUT bereits gesehen?

      Jedenfalls sollte der Streik bei POT endlich mal gelegt werden!


      Aber so wie es den Anschein hat, könnte sich die Sache noch lange hinausziehen.


      Gruß


      Tonci
      Avatar
      schrieb am 09.09.08 19:51:09
      Beitrag Nr. 7.353 ()
      Die Stimmung und der Tonfall wird ja immer heftiger, zumindest ein paar Seiten zuvor. Es gibt auch keinen Grund hier gut gelaunt zu sein. Meine Nachkaufmöglichkieten sind nun leider auch erschöpft und hoffe trotz negativ Trend auf eine kurzfristige Erholung.


      Im aktuellen FMB Report steht einiges über Russlands Rolle beim Kali Markt und die Möglichkeit der Regierung höhere Exportzölle auf Kali Produkte zu verhängen, um die inländischen Förderer(Uralkali) zu höheren Verkäufen ins eigene Land zu zwingen.

      Dies könnte für die Preisverhandlungen mit China auch eine Rolle spielen.

      Auszug:
      ...local press that the Russian authorities want to favour
      the domestic market. The translation of one report is
      something like this:
      “Based on Putin’s requirements, one of the biggest
      Russian steel producers Mechel had decreased its
      domestic prices by 15% and concluded long term
      contracts. It seems like fertilizer producers are next in
      the line to accept the new rules of the game. Last
      Friday, vice-prime minister Victor Zubkov called their
      domestic sales policy “ridiculous”. According to him,
      prices of fertilizers have increased by 70% since the
      beginning of 2007, mostly to the benfit of producers’ net
      profit. “Prices must cut off!”, Zubkov said. It was mainly
      applied to prices of Eurochem and Phosagro.
      Both producers are not commenting on the high price
      increase but are trying to argue that main fault rests on
      the traders’ shoulders. Eurochem’s CEO Dmitry
      Strezhnev has promised to develop the company’s own
      sales distribution and avoid traders participation and,
      consequently, extra traders’ margin.
      Zubkov proposed that producers set up “reasonable and
      fair fixed prices”, otherwise he promised to increase the
      export tax by 2-3 times (currently 8.5% for NPK and N
      and 5% for potash). Zubkov also ordered them to
      increase the volume of fertilizers, supplied domestically,
      from the current 2m tons to at least 4m tons. Finally, he
      ordered producers to switch to long term contracts by
      October 1 latest.

      It has been initially agreed, that contracts will be
      concluded for the period of 4-5 years, with the price
      linked to the international level, Strezhnev said. He also
      added that there will be a “transition period” to 2012:
      production of compounds for the domestic market will be
      supported by lower prices for raw material of phos rock
      and potash and finished fertilizers will be sold with
      discount to international numbers.
      “Discount will be 15-30% depending on fertilizers. It’s
      not clear, how often we can reconsider the price. Seems
      like it cant be more that 10% increase per year before
      2012”, Strezhnev said”

      Kali ist und bleibt knapp, die Nachfrage wird weiter, wie oft schon beschrieben, steigen und die Preise in die Höhe treiben.

      Bin gespannt auf morgen, ob die 62 halten! Mosaic, Potash und Co. haben in den letzten 2 Stunden ein wenig Boden gutgemacht.
      Avatar
      schrieb am 09.09.08 19:54:00
      Beitrag Nr. 7.354 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.039.391 von tonci am 09.09.08 19:45:53
      Die Getreidepreise werden weiter sinken



      Agrarhandel
      Preisbildung der Ernte 2008 ist vom Export abhängig
      Bonn - Anlässlich der Mitgliederversammlung des Bundesverbandes der Agrargewerblichen Wirtschaft e.V. (BVA) diskutierte der Handel auch über die momentanen Preisentwicklungen auf dem Getreidemarkt.


      "Die Getreidepreise werden weiter sinken. Spätestens im Oktober drängen größere Mengen auf den Markt, ohne auf genügend Abnehmer zu stoßen." Diese Prognose wagte Bruno Fehse, Präsident des Bundesverbands der Agrargewerblichen Wirtschaft (BVA) vor Journalisten in Bonn. Einig sind sich die Vertreter des Agrarhandels, dass die deutschen Landwirte im Vergleich zu anderen Jahren in der Ernte 2008 viel Getreide eingelagert haben. Wenn in Kürze Zahlungen für Pachten und Betriebsmittel fällig werden, steige der Liquiditätsbedarf, kommentierte Karlheinz Lichtschläger, S.G.L. GmbH, Erftstadt. Die Lage habe sich somit im Vergleich zum Vorjahr komplett gedreht. "Die von Spekulanten getriebene Hausse hat viele Landwirte bewogen, ihre Ernte einzulagern. Jetzt müssen sie leider erkennen, dass die Entwicklung keine Einbahnstraße ist und Preise sich innerhalb eines Tages bereits drastisch verändern können – und zwar auch nach unten", sagte Fehse.

      Der deutsche Getreidemarkt sei nach der großen Ernte 2008 aktiv auf Exporte angewiesen. Daneben werde das große Futtergetreideaufkommen über weite Strecken die Preisbildung in diesem Getreidewirtschaftsjahr bestimmen. Eine Absage erteilte Fehse an Befürchtungen, es könne zu einer Intervention kommen. "Vorher wird die Gerste exportfähig sein", kommentierte er. Der Landhandel sei durch die hohe Erntemenge mit allen Qualitäten gut versorgt. Der Weizen, als Hauptfrucht weise hohe Hektolitergewichte auf, allerdings unterdurchschnittliche Proteinwerte, das erhöhe den Anteil des Futterweizens an der Gesamternte. "Zur Zeit besteht kein aktiver Markt für Qualitätsweizen", so Fehse weiter. Die deutschen Mühlen, aber auch die Käufer aus Belgien und den Niederlanden seien aktuell gut mit hochwertigem Weizen versorgt. Für den Gerstenmarkt erwartet der Handel erst eine Belebung der Nachfrage, wenn das Maisgeschäft abgeschlossen ist. Ohne Exporte zum Jahresende sei das derzeitige Preisniveau für Gerste nicht zu halten. Diese Einschätzung bestätigte Agrarhändler Karl-Friedrich Wirtz, Köln und schließt einen weiteren Preisrückgang nicht aus.


      Quelle:

      http://www.agrarheute.com/management/betriebsf%FChrung/preis…
      Avatar
      schrieb am 09.09.08 19:54:32
      Beitrag Nr. 7.355 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.039.323 von CeNoRiDeR am 09.09.08 19:40:50von den langzeitanleger sind bestimmt nur wenige ausgestiegen, falls es die noch gibt. die meisten haben bestimmt vorher verkauft bevor dieser super-anstieg kam, also die super longies können es nicht sein. viele sind auf k+s erst anfang des jahres aufmerksam geworden und sind auch dann eingestiegen, also um kurse 20-25 euro.
      wenn schon könnten sie jetzt verkaufen. und dann könnten noch die frischlinge verkaufen um die verluste zu begrenzen.
      Avatar
      schrieb am 09.09.08 20:02:14
      Beitrag Nr. 7.356 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.039.323 von CeNoRiDeR am 09.09.08 19:40:50hallo cenorider,

      jetzt möchte ich nw zuvor kommen! -oder bei 0euro (drehen).

      aber deine these, dass anleger, die vor jahren gekauft haben nun aus angst bald keine gewinne mehr realisieren zu können nun verkaufen wollen, möchte ich nicht teilen.

      ich gehe davon aus, dass speziell diese anleger genau um die fundamentals bescheid wissen -und nicht verkaufen.

      vernutlich wird die allgemein schlechte performance der letzten tage im fertilizerbereich von instis genutzt sicherheitsbarrieren aufzulösen. u.a. dies und die nervosität allgemein lösen dann sehr schnell eine kettenreaktion aus.

      was hier im m. geschieht, erinnert mich eher an ein spielcasino, als an seriöse börsenabläufe. hier wird ein seriöses, hochprofitables unternehmen "verspielt" und "verschenkt".

      an der situation im potashbereich (spez. k+s) hat sich nichts (ausser possitives) geändert -und trozdem ist k+s fast nur noch die hälfte wert als vor einigen wochen. es gibt überhaupt keinen, wirklich keinen grund zu vermuten, dass die kalipreise in den nächsten jahren sinken sollten.
      bei den derzeitigen kursen reden wir über eine dividendenrendite für 2009 von ca. 15%.
      um sein geld mit 15% redite anzulegen muss man meist weitaus höhere risiken in kauf nehmen!

      für alle investoren:

      ruhig blut, kühlen kopf -und die gunst der stunde nutzen!

      dies soll keine aufforderung zum handeln sein!


      glück auf
      uraltkali
      Avatar
      schrieb am 09.09.08 20:12:40
      Beitrag Nr. 7.357 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.039.627 von uraltkali am 09.09.08 20:02:14Hallo Uraltkali,

      ich wollte mit meinem Post eigentlich nur verdeutlichen, das es hier sehrwohl Anleger gibt, die Gewinne haben!


      "ich gehe davon aus, dass speziell diese anleger genau um die fundamentals bescheid wissen -und nicht verkaufen. "

      Das kommt wohl auf die Ausrichtung an. Für Anleger, welche fundamental agieren (Wie z.B. du), stimmt deine Aussage zu 100%. Bei Anlegern jedoch, welche die Trendbewegung handeln (welche sehr lange, sehr gut handelbar war) trifft das nicht unbedingt zu. Hier könnten durchaus Gewinnmitnahmen erfolgen. Unabhängig der weiterhin super Unternehmensaussichten!.

      an der situation im potashbereich (spez. k+s) hat sich nichts (ausser possitives) geändert -und trozdem ist k+s fast nur noch die hälfte wert als vor einigen wochen. es gibt überhaupt keinen, wirklich keinen grund zu vermuten, dass die kalipreise in den nächsten jahren sinken sollten.

      Sehe das genauso!


      Schönen Abend noch!
      Avatar
      schrieb am 09.09.08 20:13:41
      Beitrag Nr. 7.358 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.039.627 von uraltkali am 09.09.08 20:02:14Guten Abend Uraltkali,

      was hier im m. geschieht, erinnert mich eher an ein spielcasino, als an seriöse börsenabläufe. hier wird ein seriöses, hochprofitables unternehmen "verspielt" und "verschenkt".

      so ist es und es bestätigt sich mal wieder daß an der Börse weniger die Logik gespielt wird als der "Bauch". Aber so ist es nun mal und es sollte mich nicht wundern wenns weiter bergab geht.
      Avatar
      schrieb am 09.09.08 20:28:25
      Beitrag Nr. 7.359 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.039.799 von Oldieman am 09.09.08 20:13:41Hallo,
      was die meute machen wird weis sowieso keiner, man kann nur vermutungen anstellen.
      Da es aber hier im Forum sehr viele unerfahrene user gibt, finde ich von uraltkali sehr anständig,
      sie von angstverkäufen zu warnen.

      gruß tinaja
      Avatar
      schrieb am 09.09.08 20:31:14
      Beitrag Nr. 7.360 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.039.388 von macumbaxneu am 09.09.08 19:45:45hallo,


      genau das ist es, die kurse spiegeln nicht den fairen wert des unternehmens wider.

      gruss uraltkali
      Avatar
      schrieb am 09.09.08 20:33:24
      Beitrag Nr. 7.361 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.039.391 von tonci am 09.09.08 19:45:53hallo tonci,

      ich glaube nicht, dass wir den sellout schon gesehen haben, dafür waren die umsaätze zu gering -und der kursrückgang zu "diszipliniert"

      gegen streik bei pot habe ich nichts einzuwenden, kann nur gut für k+s sein!

      gruss uraltkali
      Avatar
      schrieb am 09.09.08 20:38:34
      Beitrag Nr. 7.362 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.039.472 von humanbrand am 09.09.08 19:51:09hallo,

      ich habe vor über einem jahr hier schon die aussage gemacht, dass mr. putin den potashmarkt zur chefsache gemacht hat. (auswirkungen wurden ausführlich beschreiben):

      gleichzeitig habe ich potash mit einer waffe verglichen.

      nun ist es soweit!

      glück auf!
      uraltkali
      Avatar
      schrieb am 09.09.08 20:40:11
      Beitrag Nr. 7.363 ()
      Credit Suisse in its September Fertilizer Market Report states:

      "Across our global team, have not found any meaningful evidence of fertilizer demand destruction."

      "farm profitability in the next planting season looks substantially higher than in the last, which should lead to continued strong fertilizer demand."


      "New fertilizer capacity additions will be insufficient to meet demand in nitrogen and phosphorous through at least 2017."

      "August average price for US midwest potash rose to $911/st, up 7.4% from July. Saskatchewan potash rose 31.7%."

      "Freight rates experienced a sharp decline in August, with baltic dry index falling 16.7% from previous month ... positive for Canpotex."

      "Stocks are getting crushed but the outlook hasn't changed".
      Avatar
      schrieb am 09.09.08 20:44:49
      Beitrag Nr. 7.364 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.040.094 von uraltkali am 09.09.08 20:33:24Hallo Uraltkali,


      momentan wird K+S im Direkthandel um die 60 EUR Marke gehandelt!

      Ich habe nun von POT zu K+S umgeschichtet und somit meinen Anteil an K+S Aktien erhöt.

      Freue mich auf die zukünftigen Dividenden von K+S.
      2008e Div ca. 3 EUR
      2009e Div. ca. 5 EUR

      (Vorsichtige Schätzung)

      Gruß

      Tonci
      Avatar
      schrieb am 09.09.08 20:45:03
      Beitrag Nr. 7.365 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.040.001 von tinaja am 09.09.08 20:28:25hallo tinaja,

      bezgl. meute möchte ich einen kleinen von mir verfassten vierzeiler zum besten geben.
      es möchte sich aber bitte niemand angesprochen fühlen -einfach einmal zum nachdenken.

      -achtung spieler, reichtumg winkt!
      -massen folgen herdenspur.
      -gemäss gesetz -naturinstinkt!
      -gut erkenntlich schafsnatur.

      gruss uraltkali
      Avatar
      schrieb am 09.09.08 20:46:40
      Beitrag Nr. 7.366 ()
      wieso steht der kurs nachbörslich bei 59 euro???
      Avatar
      schrieb am 09.09.08 20:48:32
      Beitrag Nr. 7.367 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.040.303 von macumbaxneu am 09.09.08 20:46:40Weil jemand zu 59€ gekauft, und jemand zu 59 verkauft hat...
      Avatar
      schrieb am 09.09.08 20:51:52
      Beitrag Nr. 7.368 ()
      öl bei 100 dollar

      also ich leg mich fest

      morgen gehts auf 56 euro runter !:laugh::laugh::laugh:

      da lass ich jetzt ne wette laufen
      Avatar
      schrieb am 09.09.08 20:52:14
      Beitrag Nr. 7.369 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.040.348 von CeNoRiDeR am 09.09.08 20:48:32wenn du antwortest, dann bitte richtig und nicht klugscheisserisch!!!

      bid: 59,00
      ask:61,32


      das sind 3,8% abschlag, wo ist bitte hier der logik????
      Avatar
      schrieb am 09.09.08 20:56:10
      Beitrag Nr. 7.370 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.040.411 von macumbaxneu am 09.09.08 20:52:14Ich habe richtig geantwortet. Es wurden vorhin zu 59€ Aktien verkauft! d.h. im Bid waren zu 59€ Aktien und es war jemand bereit zu diesem Kurs seine Aktien ab zu geben!

      Glaub du verstehst Bid uns Ask nicht richtig ;)
      Avatar
      schrieb am 09.09.08 20:56:44
      Beitrag Nr. 7.371 ()
      krass nachbörslich stand 21 uhr : 12 % miese

      heftig

      heisst binnen 7 tagen : über 30 % VERLUST:look::look::look::look::look::look::look::look:
      Avatar
      schrieb am 09.09.08 21:08:47
      Beitrag Nr. 7.372 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.040.484 von CeNoRiDeR am 09.09.08 20:56:10bevor es von über 61 euro auf 59 euro runtergeht, müssten meiner meinung nach die anderen kurse bedient werden, die über 59 euro stehen. wenn es so einfach wäre, würde ich mit jemand absprechen, und meine anteile für 1 euro an ihm verkaufen, weil er sein kauflimit bei 1 euro angesetzt hat.
      Avatar
      schrieb am 09.09.08 21:10:38
      Beitrag Nr. 7.373 ()
      wenn ich mir das so anschaue, werden wir wohl noch diese Woche den Boden finden. Wie Uraltkali sagt, die Nerven liegen blank und der Sellout sollte bald kommen.
      Ist halt besch...., muss man aussitzen. aber so geht es dann wieder kontinuierlich rauf und es wird ruhiger.
      Liebe so, als die jetzige Situation. Meine Meinung.

      Die 100 Dollar-Marke beim Öl ist Psychologie und lässt alle noch Mal "durchdrehen". Das Thema ist dann endlich vom Tisch und es geht wieder langsam rauf.

      Ich denke wir haben bald den Boden!!!
      Avatar
      schrieb am 09.09.08 21:16:10
      Beitrag Nr. 7.374 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.040.666 von macumbaxneu am 09.09.08 21:08:47das Aktuelle ASK IST der Höchste Nachgefragte Kurs und das BID der höchste Angebotskurs die im System sind! Wenn jetzt jemand kommt und seine Anteile verkaufen will ohne ein Limit anzugeben, dann wird zu 59€ ausgeführt!!!!

      Lese bitte etwas über die Börse bevor du (tut mir leid das zu sagen) "dämliche" Post schreibst.

      Das ist von mir nicht böse gemeint. Dein Post ist jedoch bezeichnend für oftmals "unwissende" User du immer wieder "dumme" Fragen stellen und aussagen treffen von denen sie nichts verstehen...
      Avatar
      schrieb am 09.09.08 21:20:57
      Beitrag Nr. 7.375 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.040.761 von CeNoRiDeR am 09.09.08 21:16:10ja du bist der profi, der alles weisst.
      wo sind dann die ganzen kurse dazwischen????
      oder haben die leute zwischen 61,xx und 59 kein kauflimit angesetzt???

      o sorry, hab ja vergessen dass k+s ein wert ist mit SEHR WENIG volumen, deshalb diese kursschwankungen!!!!

      selten hab ich in einem thread soviele klugscheisser gesehen wie hier bei k+s.

      wie uraltkali schon geschrieben hat, die ganzen zocker an der börse haben sich im moment bei k+s versammelt, das ist wie im casino. LEIDER
      Avatar
      schrieb am 09.09.08 21:23:46
      Beitrag Nr. 7.376 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.040.832 von macumbaxneu am 09.09.08 21:20:57sorry aber wenn du nicht einmal weist, wie Kurse zustande kommen, dann hab ich nunmal recht.

      Auserdem ist das Volumen auserbörslich im vergleich zu Xetra sehr gering ;)

      Aber an der Ecke diskutier ich jetzt nicht mehr weiter. Hat mit Börsen KnowHow zutun..,.nicht mit K+S...
      Avatar
      schrieb am 09.09.08 21:25:06
      Beitrag Nr. 7.377 ()
      Zu diesem Kurs findet kein Kauf statt macht euch selbst nicht Verrückt
      Avatar
      schrieb am 09.09.08 21:25:42
      Beitrag Nr. 7.378 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.040.688 von Sasch27 am 09.09.08 21:10:38Morgen sollten wohl die SL-Orders unter 60 abgefischt werden... Nachbörslich sieht es übel aus.

      Pot aktuell bei 140$. Knapp Minus 9%.
      Öl knackt auch aktuell die 100$ Marke.

      Es kann also morgen richtig rot werden.
      Avatar
      schrieb am 09.09.08 21:32:12
      Beitrag Nr. 7.379 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.040.862 von CeNoRiDeR am 09.09.08 21:23:46du gehst mir langsam aufm sack mit dein klugscheisser wissen,
      halt dein maul.
      wer verkauft denn für 59 euro, wenn der kurs über 61 euro ist???
      wie börse funktioniert, das weiss ich und auch wie kurse zustande kommen. also hör auf mit klugscheissen.

      ich hab vorhin eine frage für alle gestellt, war nicht speziell für DICH!!!!

      schreib lieber gar nichts, als die ganze zeit klugzuscheissen.
      ich will von dir nichts mehr hören auf meine fragen.
      Avatar
      schrieb am 09.09.08 21:32:29
      Beitrag Nr. 7.380 ()
      das ist richtig...sagte doch morgen abend um die zeit

      56 euro :laugh:

      ich lehn mich ausm fenster und sag sogar 54
      Avatar
      schrieb am 09.09.08 21:33:54
      Beitrag Nr. 7.381 ()
      und jetzt geht es auf ein schlag von 58,50 auf 60,68 hoch!!!
      hat hier auch ein verkauf stattgefunden du klugscheisser??!!???
      Avatar
      schrieb am 09.09.08 21:35:00
      Beitrag Nr. 7.382 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.040.975 von macumbaxneu am 09.09.08 21:32:12und die frage war so blöde, das darauf niemand antwortet ;) aber genug jetzt...
      Avatar
      schrieb am 09.09.08 21:37:30
      Beitrag Nr. 7.383 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.041.017 von CeNoRiDeR am 09.09.08 21:35:00lieber gar keine antwort als dumme antwort.
      reden ist silber. schweigen gold.
      aber das verstehst du ja nicht, hauptsache was sagen bzw. schreiben, damit du im mittelpunkt stehst.

      WIE GESAGT VON DIR WILL ICH NICHTS MEHR HÖREN; DU GEHST MIR RICHTIG AUFM SACK
      Avatar
      schrieb am 09.09.08 21:37:50
      Beitrag Nr. 7.384 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.040.978 von renaldinho am 09.09.08 21:32:29Hallo renaldinho!


      Lehn´ dich nicht zu weit aus dem Fenster.

      Das könntest du eventuell nur 2x mal machen.

      Das erste und letzte Mal!


      Gruß

      Tonci
      Avatar
      schrieb am 09.09.08 21:38:16
      Beitrag Nr. 7.385 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.040.889 von Samcos79 am 09.09.08 21:25:42So wird es sein. Dann haben wir alle die oft diskutierten 5X,XX gesehen und lässt Ruhe einkehren. Ob ab morgen dann die Wende kommt, möchte ich noch nicht aussprechen. Könnte eine ganz besch... Woche mit noch einem Donnerstag und Freitag werden.
      Deutlich überverkauft und keiner denkt mehr an die Zukunft des Unternehmens. Panik, nichts anderes.

      Der, wie hieß er noch mal, Hr. Rödinger liegt mit seinem Ziel entgegem dem Trend nicht falsch (zumindest für morgen)
      In zwölf Monaten sehe ich den Kurs auch woanders!!
      Avatar
      schrieb am 09.09.08 21:39:48
      Beitrag Nr. 7.386 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.041.057 von macumbaxneu am 09.09.08 21:37:30Hallo macumbaxneu!

      Bitte zügele deine Wortwahl.
      Sonst gehst du den anderen Usern hier auf den S....


      Gruß

      Tonci
      Avatar
      schrieb am 09.09.08 21:40:08
      Beitrag Nr. 7.387 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.041.057 von macumbaxneu am 09.09.08 21:37:30dumme frage...dumme antwort...so ist das leben :)

      Schön Blöd wenn man soviel geld verliert oder? :kiss:




      Ach ist das wieder ein umgangston hier :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 09.09.08 21:41:43
      Beitrag Nr. 7.388 ()
      Gute Abend,

      Die gute Nachricht: am Ende zählt ein KGV nach Marktkriterien.
      Der Kalipreis wird weiter steigen, selbst wenn Agrarrohstoffe fallen.
      - und die schlechte: Im Umfeld einer Daxaufnahme sind ganze Broker-Teams
      damit beschäftigt, Großaufträge in einem vordefinierten Zeitfenster
      zu einem vordefinierten, selbstredend attraktiven Preis, für Großkunden einzukaufen.

      Schaffen sie es nicht, sind sie raus. Also tun sie ihr Bestes und shorten natürlich, was das
      Zeug hält, um ihren eigenen Gewinn auch noch zu covern.

      Also - wann ist am Ende?

      Ist bestimmt noch so lange hin, bis man die Lemminge zerquetscht hat.
      Aber dann werden die MM´s irgendwann auch nervös.
      Verlasst euch drauf.
      Avatar
      schrieb am 09.09.08 21:42:40
      !
      Dieser Beitrag wurde moderiert. Grund: Fäkalsprache
      Avatar
      schrieb am 09.09.08 21:44:49
      Beitrag Nr. 7.390 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.041.133 von macumbaxneu am 09.09.08 21:42:40junge junge bist du angepisst...das Minus muss ja echt rießig sein....

      und nein ich werd mich sicher nicht mit dir treffen. aber danke für das angebot...:laugh:
      Avatar
      schrieb am 09.09.08 21:45:18
      Beitrag Nr. 7.391 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.041.133 von macumbaxneu am 09.09.08 21:42:40Hallo,


      jetzt lasst mal gut sein.
      Es gibt ein Sprichwort: Der Klügere gibt nach.

      Versucht mal dies umzusetzen.

      Alle beide!


      Gruß

      Tonci
      Avatar
      schrieb am 09.09.08 21:45:21
      Beitrag Nr. 7.392 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.041.122 von levelseven am 09.09.08 21:41:43super beitrag
      genau das passiert im moment.
      Avatar
      schrieb am 09.09.08 21:47:31
      Beitrag Nr. 7.393 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.041.169 von tonci am 09.09.08 21:45:18hast recht...

      Allen schöne Gewinne (Long und Short)
      Avatar
      schrieb am 09.09.08 21:50:41
      Beitrag Nr. 7.394 ()
      Falls es hier noch Interesse an einer technischen Einschätzung von mir geben sollte, wäre ich bereit, ein Update zu erstellen (gerne auch über Boardmail).

      Ansonsten beschränke ich mich darauf, bei Gelegenheit das Erreichen oder Verfehlen der vor einigen Monaten genannten Ziele im Board darzustellen (ohne irgendwelche weitere Prognosen zu veröffentlichen).

      Das erscheint mir schon deshalb notwendig, weil hier der Großteil der User die technische Analyse insgesamt als "Kaffeesatzleserei" und "Firlefanz" abgetan hat. Die Gelegenheit, sie eines Besseren zu belehren, lasse ich mir natürlich nicht nehmen. ;)

      Gruß orlandus
      Avatar
      schrieb am 09.09.08 21:51:12
      Beitrag Nr. 7.395 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.041.159 von CeNoRiDeR am 09.09.08 21:44:49es ist eigentlich so einfach anhand deiner ip protokoll nummer
      herauszufinden woher du kommst und wo du wohnst, aber es lohnt sich wirklich nicht für einen wie dich.
      Avatar
      schrieb am 09.09.08 21:52:52
      Beitrag Nr. 7.396 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.041.256 von macumbaxneu am 09.09.08 21:51:12bin Informatiker...kannst es sein lassen ;)
      Avatar
      schrieb am 09.09.08 21:54:48
      Beitrag Nr. 7.397 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.041.278 von CeNoRiDeR am 09.09.08 21:52:52und ohne Staatsanwaltschaft kommst du nicht wirklich weit ;)
      Avatar
      schrieb am 09.09.08 21:55:46
      Beitrag Nr. 7.398 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.041.256 von macumbaxneu am 09.09.08 21:51:12aber genug jetzt

      hab dich doch lieb :kiss:
      Avatar
      schrieb am 09.09.08 21:56:57
      Beitrag Nr. 7.399 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.041.278 von CeNoRiDeR am 09.09.08 21:52:52bist informatiker, börsianer, was bist du noch???
      naja das ist das letzte mal, das ich dir schreibe.
      es hat wirklich kein wert, ist nur zeitverlust
      Avatar
      schrieb am 09.09.08 21:58:48
      Beitrag Nr. 7.400 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.041.250 von orlandus am 09.09.08 21:50:41also, ich hätte interesse, lerne gerne auch noch etwas über charttechmik. ich selbst glaube an eine unterstützung bei ca. 50.
      Avatar
      schrieb am 09.09.08 21:59:01
      Beitrag Nr. 7.401 ()
      Hallo hallo,

      ich möchte nochmal in Erinnerung rufen,
      Ihr habt noch nichts verloren, solange Ihr nicht verkauft!

      Alles nur Buchwerte!!!
      :)
      Avatar
      schrieb am 09.09.08 22:04:18
      Beitrag Nr. 7.402 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.041.250 von orlandus am 09.09.08 21:50:41Hallo orlandus!


      Ich habe nichts dagegen.

      Jeder Beitrag, egal ob Newsflow, Charttechnik oder...

      finde ich interessant.

      Klar finden es viele als als Kaffesatzleserei, aber, wenn viele Marktteilnehmer sich an charttechnik halten, dann geht es auf!

      aber langfristig sollten die fundamentals die Richtung geben!


      Gruß

      Tonci
      Avatar
      schrieb am 09.09.08 22:04:59
      Beitrag Nr. 7.403 ()
      seid ja lustig hier.:D

      @Orlandus
      Zier Dich nicht, komm rüber damit. Auch wenn ich der Meinung bin,
      dass in diesem speziellen Falle K+S, alle technischen Analysen noch
      eine Weile hinterherhumpeln werden, weil - sehr spezielle Variablen.

      Aber lass gucken, auch ohne BM - für Alle.:)
      Avatar
      schrieb am 09.09.08 22:08:30
      Beitrag Nr. 7.404 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.041.071 von Sasch27 am 09.09.08 21:38:16viele analysten haben die 54€ als fairer preis und dort kommen wir hin oder sogar darünter
      Avatar
      schrieb am 09.09.08 22:15:30
      Beitrag Nr. 7.405 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.041.496 von donhugo am 09.09.08 22:08:30Nun ja,
      der Durschnitt der Einschätzungen dürfte bei ca. 85 liegen.
      Viele über 100, diverse unter 60. Zählt trotzdem nichts.
      Selber rechnen und vergleichen - wer dazu in der Lage ist.
      (Die einzige Strategie, die zielführend ist)
      Ansonsten, schnell verkaufen, bevor es in die Hose geht.
      L7
      Avatar
      schrieb am 09.09.08 22:18:59
      Beitrag Nr. 7.406 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.041.369 von rots2006 am 09.09.08 21:58:48Hallo rots2006,

      es freut mich, dass es hier auch User gibt, die dazulernen wollen.

      Ich schlage dir vor, dass du dich erst mal ab Beitrag Nr 2077 (mein erster Beitrag hier im Thread) etwas einliest. Das geht relativ einfach über die Funktion "500 Beiträge pro Seite" ab S. 5.

      In den folgenden 700 Beiträgen finden sich ziemlich viele Beiträge von mir, die einen guten Überblick darüber bieten, was die technische Analyse leisten kann.

      Ein Update für die momentane Situation kommt dann demnächst.

      Gruß orlandus
      Avatar
      schrieb am 09.09.08 22:26:46
      Beitrag Nr. 7.407 ()
      Gerade auf www.4investors.de gefunden. Ist aber wohl schon von heute Vormittag.

      Chartcheck K+S: Trendwende vor DAX-Aufnahme?

      09.09.2008 - Wenige Tage vor der Aufnahme in den DAX könnte die Aktie von K+S charttechnisch den Umschwung nach oben geschafft haben. In den Tagen zuvor war das Papier aus einem Widerstandsbereich um 84 Euro bis in die Region oberhalb des Juli-Tiefs (62,11 Euro) gefallen, konnte sich hier aber fangen. Das Verlaufstief wurde bei 63,60 Euro verzeichnet.

      Der Ausbruch nach oben fehlt noch zur Trendwende. Damit wäre nicht auszuschließen, dass der Kurs noch einmal in Richtung 62,11 Euro abtaucht. Im gestrigen Handel zeigte sich, wie zu erwarten, dass ein breiterer Bereich um die 70-Euro-Marke entscheidende Hürde sein dürfte, die es für die Komplettierung der Trendwende zu überwinden gilt. Am Montag wurde das Tageshoch bei 70,70 Euro verzeichnet, was eine wichtige Indikation abgibt. Hürde für eine mögliche Erholung liegen um75,50 Euro sowie an den Zonen unterhalb von 80,70 Euro und um 84 Euro.

      Ein Rutsch unter 62,11 Euro könnt das Papier dagegen zunächst in die Region um 55 Euro fallen lassen.

      Chart: Schlusskurs letzter Handelstag
      Avatar
      schrieb am 09.09.08 22:26:50
      Beitrag Nr. 7.408 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.041.496 von donhugo am 09.09.08 22:08:30hallo,

      wenn einer viel ist, dannn
      hast du recht.

      gruss uraltkali
      Avatar
      schrieb am 09.09.08 22:28:35
      Beitrag Nr. 7.409 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.041.438 von tonci am 09.09.08 22:04:18hallo orlandus,

      wenn auch von der "anderen" seite, so schliesse ich mich gerne an.

      gruss uraltkali
      Avatar
      schrieb am 09.09.08 22:29:45
      Beitrag Nr. 7.410 ()
      ich hoffe kali steht bald bei 0,00005...... so ne umweltsauerei muß bestraft werden......:)
      Avatar
      schrieb am 09.09.08 22:30:06
      Beitrag Nr. 7.411 ()
      Dieser Quatsch mit den Chart-Analysen. Keiner glaubt an Horoskope, aber an so einen Blödsinn ... es gibt im realen Börsenleben weder Widerstände noch Unterstützungen ... sondern einfach nur von sehr vielen Faktoren abhängige Kurse die fallen oder steigen. So einfach ist das.
      Avatar
      schrieb am 09.09.08 22:32:19
      Beitrag Nr. 7.412 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.041.744 von jkma1 am 09.09.08 22:29:45hoffe das nicht, dann geht die sauerei erst richtig los! wer soll denn dann das geld für die entschmutzung der werra aufbringen?

      du etwa?
      Avatar
      schrieb am 09.09.08 22:33:39
      Beitrag Nr. 7.413 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.041.496 von donhugo am 09.09.08 22:08:30Hallo,

      http://www.k-plus-s.com/de/ir/aktie/bewertungen/consensus.ht…
      Avatar
      schrieb am 09.09.08 22:34:07
      Beitrag Nr. 7.414 ()
      tote süßgewässer made by kali&salz....fahrt mal an die werra....dann braucht ihr nicht an die nordseee....:laugh:.....
      Avatar
      schrieb am 09.09.08 22:36:00
      Beitrag Nr. 7.415 ()
      Hat jemand mal einen Chart für irgendeine Aktie parat, dass erst steil hochging aber dann nach einem derartigen Erdrutsch wie bei K+S sich dann auch erholt hat, aber das innerhalb weniger Monate ?
      Avatar
      schrieb am 09.09.08 22:38:10
      Beitrag Nr. 7.416 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.041.744 von jkma1 am 09.09.08 22:29:45Oh Gott, die Grünen kommen
      ]
      Avatar
      schrieb am 09.09.08 22:38:49
      Beitrag Nr. 7.417 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.041.781 von uraltkali am 09.09.08 22:32:19ich hoffe ihr alle..... 1000% Wertsteigerung sind genug um auch mal für Ideale einzutreten.... schreib grad ein gutachten..... ich lass euch mitabkacken.... und bin stolz darauf :)
      Avatar
      schrieb am 09.09.08 22:39:19
      Beitrag Nr. 7.418 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.041.749 von hansjoachimmueller am 09.09.08 22:30:06Treffend formuliert, aber psst, nicht weiter sagen, die Masse der Liniengläubigen führt doch immer wieder zu günstigen Einstiegskursen...
      Avatar
      schrieb am 09.09.08 22:40:42
      Beitrag Nr. 7.419 ()
      hi uraltkali,
      du hast vorhin einen weiteren sellout prophezeit - was meinst du, wie weit es noch runter geht?
      Avatar
      schrieb am 09.09.08 22:46:31
      Beitrag Nr. 7.420 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.041.749 von hansjoachimmueller am 09.09.08 22:30:06hi hjm,
      für langfristige strategien halte ich fundamentals auch für weitaus wichtiger. aber kurz- und mittelfristig können technische analysen meines erachtens schon helfen: schon allein, weil die charts die psychologie des geschehens abbilden, und börse ist nun einmal zum guten teil eine psychokiste.
      Avatar
      schrieb am 09.09.08 22:48:07
      Beitrag Nr. 7.421 ()
      jeder zahlt irgendwann seine zeche.....
      Avatar
      schrieb am 09.09.08 22:56:05
      Beitrag Nr. 7.422 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.041.840 von jkma1 am 09.09.08 22:38:49menschen mit wenig an- haben auch meistens wenig -verstand, deshalb soll es uns um das angedrohte gutachten nicht allzu bange sein!
      Avatar
      schrieb am 09.09.08 23:00:41
      Beitrag Nr. 7.423 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.041.847 von petro001 am 09.09.08 22:40:42hallo.,

      wer weiss schon, zu was menschen im wahnsinn fähig sind, ich weiss es nicht!

      gruss uraltkali
      Avatar
      schrieb am 09.09.08 23:02:18
      Beitrag Nr. 7.424 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.041.963 von uraltkali am 09.09.08 23:00:41Dann sind wir ja mindestens schon mal 2 :-)
      Avatar
      schrieb am 09.09.08 23:04:39
      Beitrag Nr. 7.425 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.041.446 von levelseven am 09.09.08 22:04:59Zunächst gibt es einen Rückblick auf meine letzte Einschätzung:

      Am 25.08.schrieb ich in #6430:

      Ich sehe allenfalls kurzfristige Chancen bis in den Bereich von 83 bis 85 €. Insgesamt ist der Anstieg seit dem Low bei 62,11 € bisher klar als Bear-Market-Rally einzustufen.

      Mein mittelfristiges Kursziel von 53 € (vor Split 212 €) halte ich weiterhin aufrecht.



      Der erste Teil hat sich inzwischen bestätigt.

      Am 03.09. (#6828) schrieb ich:
      ...Der Rückfall in den bisherigen mittelfristigen Abwärtstrend sowie unter die kurzfristige Aufwärtstrendlinie ist äußerst kritisch zu sehen. Für technisch orientierte Trader verbietet sich hier ein Long-Einstieg.


      Auch das war nicht falsch. Ich bitte aber zu entschuldigen, dass ich nicht im Detail schreibe, wie ich zu meinen Einschätzungen komme. Das wäre äußerst aufwendig und würde den Rahmen hier völlig sprengen.

      Man könnte ja meinen, dass mit technischen Mitteln der Kursverlauf voherzusehen sei. Aber so ist es nun doch nicht. Jedes technische Setup trägt auch die Möglichkeit eines anderen und möglicherweise völlig unvorhergesehenen Verlaufs in sich. Technische Analyse ist ein Spiel mit Wahrscheinlichkeiten. Die Kunst besteht darin, ein Setup aufzuspüren, dass eine hohe Wahrscheinlichkeit für einen bestimmten Verlauf beinhaltet. Wenn sich das Setup dennoch als falsch herausstellt, wird es verworfen, ohne irgendwelche Sentimentalitäten.

      Eine kurzfristige Einschätzung de K+S Aktie kommt demnächst noch. Für die Analyse brauche ich auch etwas Zeit.

      Gruß orlandus
      Avatar
      schrieb am 09.09.08 23:26:37
      !
      Dieser Beitrag wurde moderiert.
      Avatar
      schrieb am 09.09.08 23:28:09
      Beitrag Nr. 7.427 ()
      Nun lass ich mich nicht lumpen
      und werd richtig Geld reinpumpen

      zu investiern in die Beste ihrer Art
      für Jahre fahr ich mit ihr raus auf See
      doch der derzeit'ge Sturm tut mächtig weh
      werd mit ihr gehn auf lange Fahrt

      der Sturm mag meine jetz'ge Freude dämpfen
      mit aller Macht ihn werd ich ihn bekämpfen
      schaffens wir wieder bis an die küste
      oder werden auch wir nur eine büste

      in zukunft blick ich dann zurück zu sagen
      war's denn wirklich wert die ganzen Plagen

      doch dann kommts mir in den Sinn
      in K+S musste doch das Gelde hin

      standhaft stehn zu deren der es wert
      der Inhalt zeugt von ihrem guten gene
      manch winter auch deutlich worte nehme
      uralte aller uns dann stets beeehrt

      zurückblicken auf den Kampf der schweren See
      zu sagen: nun ich das Land
      Avatar
      schrieb am 09.09.08 23:39:39
      Beitrag Nr. 7.428 ()
      @ sebastianms:
      Danke fürs schöne Gedicht!

      @ NW:
      Aua, Deine Nerven liegen wohl auch blank :D
      von wegen:
      Börse bestraft den Unrat und vernichtet den Abschaum.
      klingt meines erachtens auch nicht besser!
      Avatar
      schrieb am 09.09.08 23:54:04
      Beitrag Nr. 7.429 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.042.086 von sebastianms am 09.09.08 23:28:09Hallo,
      richtig, in solchen fasen sollen sich investoren entspannt anderen dingen zuzuwenden , z.b. der kunst.
      Kosto antwortete mal auf die frage: was machst du jetzt? ---- ich warte…..
      alle investoren sind jetzt gut beraten einfach zu warten

      gruß tinaja
      Avatar
      schrieb am 10.09.08 00:03:33
      Beitrag Nr. 7.430 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.041.882 von petro001 am 09.09.08 22:46:31hallo petro001,

      und wenn du mit psychologie nicht weiterkommst, keine erklärungen mehr findest, dann hilft nur eines philosophie!!!

      Eines der wichtigsten instrumente meines börsendenkens!

      glück auf!
      uraltkali
      Avatar
      schrieb am 10.09.08 00:09:15
      Beitrag Nr. 7.431 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.041.988 von orlandus am 09.09.08 23:04:39thx erschtmal,
      aber wie schon angedeutet, haben K+S in den letzten Wochen mehrfach
      den technischen Indikatoren zuwider reagiert. Zumindest manchmal.:cool:

      Schwer auszurechnen. Ich sehe aktuell eine deutliche Unterstützung bei
      ca. 63, die sich ausgebildet hat, auch wenn sie heute durchbrochen wurde.

      Aber diese Unterstützung dürfte aktuell bedeutsamer sein, als eine 55´er. Wir werden sehen.
      Avatar
      schrieb am 10.09.08 00:18:38
      Beitrag Nr. 7.432 ()
      Wenn Öl und der Gesamtmarkt weiter so an Boden verliert wird K+S auch weiter abstürzen, dreht Öl und der Gesamtmarkt geht es wieder rauf ... dafür brauche ich keine Strichzeichnungen, ist doch ganz einfach.
      Avatar
      schrieb am 10.09.08 00:30:53
      !
      Dieser Beitrag wurde moderiert. Grund: Spammposting
      Avatar
      schrieb am 10.09.08 00:34:40
      Beitrag Nr. 7.434 ()
      Anstatt gebannt auf irgendwelche Chartbildchen zu gucken reichen doch die Blicke zum Nachbarn ... URALKALI heute -13% ... POT -10% die ganze Branche geht momentan den Bach runter ... und keiner weiß wie lange noch - auch wenn man bei den Kursen eigentlich eine Hypothek auf sein Haus aufnehmen sollte um nachzukaufen ... aber nicht so lange es fällt ... und wenn es auf die 50 € geht ..
      Avatar
      schrieb am 10.09.08 00:38:05
      Beitrag Nr. 7.435 ()
      Hallo ,
      habe grade post vom sasch27 gelesen, durch mein posting 7186 fühlt er sich persönlich angegriffen ,
      war nicht meine absicht
      seine unterhaltung mit ronaldihno zeigte aber gewisse unreife , die mich auf die idee dieser „denkpause“ im form von sprachcollage im dada gewand brachte

      es tut mir wirklich leid , wollte nicht dich persönlich angreifen , bitte um entschuldigung

      gruß tinaja
      Avatar
      schrieb am 10.09.08 00:45:33
      Beitrag Nr. 7.436 ()
      ich glaube in dieser Phase kommen wir mit Fundamental Daten sowieso nicht weiter.Auch die Chartanalyse wird wohl ausser Kraft treten bei dem jetzigen Stand der Dinge.Ich glaube das jetzt der große Knall kommt.Ich hatte mich auch getäuscht und dachte bei 62 und 65 wäre K&S gut unterstützt vor allem bei den Daten und Aussichten aber sie werden weiter Richtung Süden gehen.Die Börsen werden allgemein welcher Index auch immer bis zu 20 % einbrechen.
      Wenn ich den Blick so auf Amerika habe dann sehe ich schwarz für das nächste vierteljahr.
      Avatar
      schrieb am 10.09.08 00:47:25
      Beitrag Nr. 7.437 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.042.401 von hansjoachimmueller am 10.09.08 00:34:40Du scheinst ein ziemlich geschichtsloser Geselle zu sein. Ich glaube, mich erinnern zu können, dass du vor 3 Monaten hier auch schon gepostet und im Chor der fundamental überzeugten Longies mitgesungen hast.

      Nachdem du jetzt feststellen musstest, dass deine damalige fundamental begründete Einschätzung falsch und meine technisch indizierte Einschätzung richtig war, kommst du daher und mäkelst an der technischen Analyse herum.

      Wäre es nicht besser, mal darüber nachzudenken, ob dein Ansatz vielleicht der falsche war?

      Gruß orlandus
      Avatar
      schrieb am 10.09.08 00:56:48
      Beitrag Nr. 7.438 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.042.498 von orlandus am 10.09.08 00:47:25Warum, ich empfinde und beschreibe nur die jeweilige Situation, ich weiß nicht was daran falsch sein sollte. Wenn eine Aktie permanent und seit Wochen nur noch fällt dann kommen einem halt gewisse Zweifel, ob die Long-Orientierung eine richtige Entscheidung gewesen ist oder nicht. Das halte ich für völlig legitim.
      Avatar
      schrieb am 10.09.08 01:10:55
      Beitrag Nr. 7.439 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.042.498 von orlandus am 10.09.08 00:47:25nichts gegen eine technische analyse (ich bin auch dafür) aber in der jetzigen situation wird diese wohl nicht greifen.Genauso wie akribisch Bluegene sich über die Firma und den Sektor fit hält (Respekt) und du deine technische Analyse.Langzeit Investments wie Uraltkali können das locker aussitzen,denn die Story von K&S ist überzeugend.wie ich hier raushöre flattert manchem der A.... ! Das zurecht weil sie kurzfristig denken.den 50 er bereich werden wir meiner Meinung nach(revidiert) locker erreichen.den Tunnelblick auf die Story K&S oder andere Stories finde ich schlecht wenn die Gesamtsituation nicht gegeben ist(im moment).Auch wenn die Bankenkrise nichts mit K&S zu tun hat ,sie wird dennoch ihre Spuren hinterlassen.Die Menschen sehen den Gesamtmarkt. Rohstoffe fallen. raus aus K&S . was eigentlich bei dieser Firma unsinnig ist.zumindest auf die nächsten Jahre.aber der Rebound kommt! :cool:
      Avatar
      schrieb am 10.09.08 01:19:44
      Beitrag Nr. 7.440 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.042.659 von Future71 am 10.09.08 01:10:55Genau, da stimme ich zu ... genau so schnell wird es irgendwann auch wieder Tage geben, an denen es 7 oder mehr % hintereinander rauf geht ... aber keiner ... weder der fundamental noch der technisch interessierte Anleger kann diesen Zeitpunkt voraussagen. Unmöglich !!
      Avatar
      schrieb am 10.09.08 01:32:09
      Beitrag Nr. 7.441 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.042.715 von hansjoachimmueller am 10.09.08 01:19:44genau.die krise nimmt ja erstmal ihren lauf. die frage ist wann sie ausgestanden ist. und das dauert noch.Rohstoffe allgemein werden immer knapper. Aber bei jedem Rohstoff ist die Zeit unterschiedlich. aber teuerer werden sie.die frage die sich jeder stellt in welcher zeitspanne und wie sind die marktgegebenheiten? ob 1929 ,1989 oder 2000er blase wir werden sowas immer wieder erleben.jetzt haben wir die Bankenkrise.wird es eine delle oder eine krise. meiner meinung nach eine krise. also kann man rationales verhalten unterlassen.Schau dir Lehman an ,betteln um ein Investor sonst sind sie pleite.die 4. größte Investmentbank Amerikas!
      Avatar
      schrieb am 10.09.08 01:40:45
      Beitrag Nr. 7.442 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.042.788 von Future71 am 10.09.08 01:32:09Tja und das ist hausgemacht bei den Amis ... irgendwann wird erkannt, daß das weiße Gold damit gar nichts zu tun hat ...
      Avatar
      schrieb am 10.09.08 01:51:52
      Beitrag Nr. 7.443 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.042.794 von hansjoachimmueller am 10.09.08 01:40:45die amis sind sowieso ein volk für sich.auch die werden zurecht gestutzt. chinesen holen auf. europäer schließen sich zusammen.Auf Dauer können die finanziell nicht die Weltpolizei spielen. Vor allem mit dem Hintergrund sich Rohstofe zu sichern.Da wird es noch richtig Theater geben.Fängt ja schon an in Asien.Irak,Afganistan,Georgien. Könnte da noch paar andere Staaten nennen wo amerikanische Firmen ihre Hand drauf halten.Aber das ist Zukunftsmusik.Hoffen wir mal das Obama an die Macht kommt. Dann wird sich bestimmt einiges ändern.
      Avatar
      schrieb am 10.09.08 02:09:36
      Beitrag Nr. 7.444 ()
      Zu später Stunde das technische Update zur K+S Aktie für Nachteulen

      Im Tageschart ist die Aktie indikatorentechnisch bereits deutlich überverkauft, allerdings noch nicht im Extrem. Von daher gibt es also durchaus noch Luft nach unten. Negativ ist zu werten, dass der EMA 200 im Tagesschluss nicht gehalten hat, positiv ist nach dem temporären Durchbruch der Schluss über dem vormaligen Low bei 62,11 zu sehen (die Kurse in der Frankfurter Abendbörse spielen da keine Rolle). Eine Richtungsentscheidung ist aufgrund der widersprüchlichen Signallage aus der kurzfristigen Betrachtung im Tageschart jedenfalls nicht herzuleiten.

      Der Tageschart:


      Anders sieht es in der längerfristigen Betrachtung aus. Dafür verwende ich den Wochenchart. Dies impliziert auch, dass sich erst zum Wochenschluss erweisen kann, ob die Einschätzung richtig war.


      Aktuell hat der Kurs auf einer ehemaligen Pullbacklinie aufgesetzt (dick blau gestrichelt), die Anfang 2008 nach oben überrannt wurde. Diese vorher als dynamischer Widerstand wirksame Linie fungiert nun als dynamischer Support und sollte zunächst für einen Abprall nach oben sorgen. In gleicher Weise wirkt an dieser Stelle das ehemalige Low bei 62,11 sowie das 23,6 % Retracement (log.) des 2-jährigen Upmoves seit der letzten ausgedehnteren Korrektur.

      Insgesamt stellt die Konstellation eine Kreuzunterstützung dar, wobei erst zum Wochenschluss beurteilt werden kann, ob dieses Setup tragfähig ist. Zwischenzeitlich ist durchaus ein weiterer Einbruch denkbar, evtl. bis zum noch ausstehenden Kursziel aus der aktiven SKS bei ca. 58 €.

      Der Wochenchart langfristig:


      Der Wochenchart im Zoom:



      Falls es zu dem von mir erwarteten Abprall kommt, ist das zunächst nur als technische Reaktion zu klassifizieren, die spätestens im Bereich von ca. 80 € ihr Ende finden sollte. Im Verlauf der nächsten 2 Monate erwarte ich das Erreichen des von mir schon vor knapp 3 Monaten avisierten Kursziels von 53 €.

      Gruß
      orlandus
      Avatar
      schrieb am 10.09.08 07:37:03
      Beitrag Nr. 7.445 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.042.959 von orlandus am 10.09.08 02:09:36Danke für die Analyse Orlandus aber könntest Du bitte die Einstellungen benutzen, die fast Alle nehmen, denn dann sehen wir auch was die Meisten Instis sehen und dann funktioniert Charttechnik (im Sinne von self fullfilling prophecy) auch besser.

      Der 200 Tage-Durchschnitt wird üblicherweise als linearer Durchschnitt dargestellt (wie Du ihn ja auch beim Bollinger-Band GD20 genommen hast) und dann liegt die 200 Tage-Linie bei 61,79 Schlusskurs. Auch der kürzere GD (meist 38 oder/und 50 Tage) wird ebenfalls linear dargestellt (MA,GD,SMA oder ähnlich genannt).

      Soll jetzt aber nicht Oberlehrerhaft sein, sondern nur ein netter Hinweis.
      Avatar
      schrieb am 10.09.08 07:51:57
      Beitrag Nr. 7.446 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.044.566 von fullflavor am 10.09.08 07:37:03
      Gleichwohl erwarte ich angesichts der Abwärtsdynamik, dass die Unterstützung bei knapp über 62 EUR heute oder morgen fallen wird.
      Avatar
      schrieb am 10.09.08 07:53:12
      Beitrag Nr. 7.447 ()
      gestern auf bloomberg:

      größter pflanzenschutzmittelhersteller gibt gewinnwarnung heraus und senkt deutlich die gewinnerwartung, daher auch der kursverfall bei k+s, die sogleich als düngemittelhersteller genannt worden.

      war nen ausfühlicher bericht, wie beide faktoren zusammenhängen.

      b64:cool:
      Avatar
      schrieb am 10.09.08 08:41:20
      Beitrag Nr. 7.448 ()
      Mittwoch, 10. September 2008
      Überraschung in Wien
      OPEC senkt Förderquoten

      Angesichts stark gesunkener Rohölpreise wird die Organisation erdölexportierender Länder (OPEC) ihre Förderung um rund 520.000 Barrel (je 159 Liter) pro Tag kürzen. Dies bestätigte der amtierende OPEC-Präsident Chakib Khelil in Wien. Angesichts der "überversorgten Märkte" werde man ab sofort auch auf eine strikte Einhaltung der neuen Förderquoten achten, sagte der Minister nach einer Nachtsitzung der 13 Ölminister. Vor allem Saudi-Arabien hatte seit August deutlich mehr Rohöl gefördert als von der OPEC vorgesehen.

      Die Entscheidung der Ölminister kam letztlich überraschend. OPEC-Analysten hatten damit gerechnet, dass die Konferenz die Quoten zumindest bis zur nächsten außerordentlichen Sitzung am 17. Dezember in der algerischen Hafenstadt Oran nicht antasten würde.

      Offiziell senkte die Konferenz der Ölminister die bisher gültige Förderquote von zurzeit 29,67 Millionen Barrel auf 28,8 Millionen Barrel. Dies entspreche der Quote vom September 2007, hieß es. Allerdings wurden bei der Berechnung die stark schwankende Förderung des Iraks und die Indonesiens nicht mit einbezogen. Zuletzt lag die reale Förderung aller 13 OPEC-Länder bei über 32 Millionen Barrel pro Tag.

      "Veränderung des Trends"

      OPEC-Präsident Khelil betonte nach dem Treffen, er gehe davon aus, "dass die Preise trotz der Verringerung (der Produktion) weiter fallen" würden. Der zurzeit steigende US-Dollar werde sich mäßigend auf die Preise auswirken. Zuvor hatte OPEC-Sprecher Omar Ibrahim erklärt, die gegenwärtige "Überversorgung" der Ölmärkte mache die Kürzung der Förderquoten nötig. Die jüngsten, deutlich gesunkenen Ölpreise deuteten zunehmen auf eine "Veränderung des Trends" zugunsten steigender Ölpreise hin. Nicht zuletzt aufgrund der starken Überproduktion Saudi-Arabiens von rund 600 000 Barrel täglich war der Preis für Rohöl in den vergangenen Wochen von rund 147 US-Dollar auf knapp über 100 US-Dollar am Dienstag gesunken.

      Die neue Förderquote von 28,8 Millionen Barrel täglich schließt die neuen OPEC-Mitgliedsländer Ecuador und Angola ein, nicht aber den Irak und Indonesien, das bei der Tagung in der Nacht zum Mittwoch seine Mitgliedschaft in der Organisation bis auf weiteres suspendiert hat.

      Die 13 Ölminister wählten den angolanische Ölminister Desidério da Graça Verissímo e Costa zum amtierenden Präsidenten der OPEC-Konferenz für das Jahr 2009. Der 74-Jährige löst dann den Algerier Chakib Khelil ab, der der Konferenz im laufenden Jahr vorstand. Stellvertreter wird der ecuadorianische Ressortchef Galo Chiriboga Zambrano.

      Adresse:
      http://www.n-tv.de/1021248.html
      Avatar
      schrieb am 10.09.08 08:46:57
      Beitrag Nr. 7.449 ()
      Heute kommt bestimmt eine Gegenreaktion weil das meistens anders verläuft als man denkt
      Avatar
      schrieb am 10.09.08 08:47:42
      Beitrag Nr. 7.450 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.044.609 von Biker64 am 10.09.08 07:53:12Hallo,

      und die Faktoren wären dann?


      Gruß

      Tonci
      Avatar
      schrieb am 10.09.08 08:50:26
      Beitrag Nr. 7.451 ()
      Börse kann man nicht vorhersehen
      Avatar
      schrieb am 10.09.08 08:51:49
      Beitrag Nr. 7.452 ()
      BöZ: K+S stellt Heimdünger auf den Prüfstand - COMPO wird neu aufgestellt
      FRANKFURT (dpa-AFX) - Der erst jüngst in den DAX aufgestiegene Düngemittel- und Salzhersteller K+S stellt einem Pressebericht zufolge sein Heimdüngergeschäft auf den Prüfstand. Dabei könne am Ende auch ein Verkauf der Sparte nicht ausgeschlossen werden, zitiert die "Börsen-Zeitung" (BöZ/Mittwochausgabe) einen Sprecher. Das Geschäft rund um die Handelsmarke COMPO soll zunächst verschlankt werden. Produkte, die sich bereits heute schon an den Großverbraucher richteten, sollen in das Stickstoffdünger-Geschäft fertiva eingegliedert werden. Bei COMPO bleibt der Zeitung zufolge das Geschäft mit Blumenerde, Spezialdünger und Pflanzenpflegesubstraten./ne/wiz
      Avatar
      schrieb am 10.09.08 08:52:38
      Beitrag Nr. 7.453 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.044.929 von tonci am 10.09.08 08:51:49Quelle:

      http://www.finanzen.net/nachricht/BoeZ_K_S_stellt_Heimduenge…
      Avatar
      schrieb am 10.09.08 08:53:05
      Beitrag Nr. 7.454 ()
      Man sollte zu diesen Kursen keine Aktien aus der Hand geben schliesslich hat niemand das geld auf der Strasse gefunden
      Avatar
      schrieb am 10.09.08 08:58:11
      Beitrag Nr. 7.455 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.044.942 von laGazzetta am 10.09.08 08:53:05Hallo laGazzetta !

      Das Problem der Anleger ist, sie denken, wenn sie verkaufen,
      dann bekommen sie die Aktiene später noch günstiger!

      Keiner weis was bevorsteht.


      Gruß

      Tonci
      Avatar
      schrieb am 10.09.08 09:01:01
      Beitrag Nr. 7.456 ()
      doch das wir heute bei 54 schliessen .das steht bevor
      Avatar
      schrieb am 10.09.08 09:11:37
      Beitrag Nr. 7.457 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.045.022 von renaldinho am 10.09.08 09:01:01Verkauf der Sparte bringt Geld (Cash), das ist keine schlechte Meldung!!!
      Avatar
      schrieb am 10.09.08 09:13:23
      Beitrag Nr. 7.458 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.044.991 von tonci am 10.09.08 08:58:11P.S.

      Was ich aber am Chart sehe ist, das K+S gerade auf der 200 Tage Linie aufsitzt.
      Die Aktie ist zuletzt im Sept. ´06 mit der Linie in Berührung gekommen.


      Link:

      http://www.ariva.de/chart/index.m?ind_gd100=ON&secu=1457&a=7…
      Avatar
      schrieb am 10.09.08 09:14:24
      Beitrag Nr. 7.459 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.045.022 von renaldinho am 10.09.08 09:01:01Lächerlich. Ich nehme jede Wette an, dass dies NICHT eintreffen wird.
      Avatar
      schrieb am 10.09.08 09:14:31
      Beitrag Nr. 7.460 ()
      richtig und unter die werden wir demnächst dann rutschen

      :)
      Avatar
      schrieb am 10.09.08 09:16:27
      Beitrag Nr. 7.461 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.045.159 von tonci am 10.09.08 09:13:23http://www.ariva.de/chart/index.m?ind_gd100=ON&a=716200&secu…
      Avatar
      schrieb am 10.09.08 09:18:59
      Beitrag Nr. 7.462 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.045.171 von renaldinho am 10.09.08 09:14:31"richtig und unter die werden wir demnächst dann rutschen"

      Wen meinst du mit "wir"? Sprichst du von dir und deinen Freunden, die im Kinderland bei Ikea die Rutsche ausprobieren?
      Avatar
      schrieb am 10.09.08 09:20:21
      Beitrag Nr. 7.463 ()
      damit meinte ich leute die die aktie besitzen und nicht ausgestiegen sind
      :laugh::laugh:
      Avatar
      schrieb am 10.09.08 09:20:31
      Beitrag Nr. 7.464 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.045.230 von Nuclear_Winter am 10.09.08 09:18:59:laugh::laugh::laugh::laugh::laugh:
      Avatar
      schrieb am 10.09.08 09:20:42
      Beitrag Nr. 7.465 ()
      Sehr schön, Abstauberlimit bei 60 hat gegriffen, da wird sich nun langsam an den Kurs herangenöckert
      Avatar
      schrieb am 10.09.08 09:20:54
      Beitrag Nr. 7.466 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.045.230 von Nuclear_Winter am 10.09.08 09:18:59passing 62€ :D
      Avatar
      schrieb am 10.09.08 09:21:10
      Beitrag Nr. 7.467 ()
      Charttechnisch sind wir im überverkauften Bereich!!

      Leider generieren sich aber noch keine eindeutigen Kaufsignale.:cry:
      Avatar
      schrieb am 10.09.08 09:21:28
      Beitrag Nr. 7.468 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.045.198 von tonci am 10.09.08 09:16:27Ich wünsche allen, trotz allem, einen angenehmen Start in den Tag.

      Gruß

      Tonci
      Avatar
      schrieb am 10.09.08 09:21:47
      Beitrag Nr. 7.469 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.045.255 von sebastianms am 10.09.08 09:20:42Habe meine schon wieder rausgeworfen. Einfacher als mit K&S kann man wirklich kein Geld machen.
      Avatar
      schrieb am 10.09.08 09:24:24
      Beitrag Nr. 7.470 ()
      du bist soooo schlau

      wahnsinn :laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh:

      :laugh:

      wenn du die grosse kohle machst hast dann gleich wieder kauft , heute morgen oder ?:laugh::laugh:
      Avatar
      schrieb am 10.09.08 09:26:08
      Beitrag Nr. 7.471 ()
      öl ist leicht angezogen und k+s steigt im gleichen verhältnis

      ist wieder ein zufall oder:laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh:
      wie immer:laugh::laugh::laugh::laugh::laugh:
      Avatar
      schrieb am 10.09.08 09:26:36
      Beitrag Nr. 7.472 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.045.309 von renaldinho am 10.09.08 09:24:24Schau dir mein Posting von gestern nachmittag an, in dem ich den Fall unter die 60 als wahrscheinlich vorausgesagt habe.
      Avatar
      schrieb am 10.09.08 09:27:39
      !
      Dieser Beitrag wurde moderiert.
      Avatar
      schrieb am 10.09.08 09:29:20
      Beitrag Nr. 7.474 ()
      merkst du , das du alles so drehst wie du es brauchst???

      du hast es "vorausgesagt" aha und was sagst für heute so voraus ???

      letzte woche hast auch gesagt 75 ist ein guter einstieg , das war aber völlig lächerlich diese aussage

      bist du echt so bescheuert oder tust du so ....

      bist ja fast wie bernacker :laugh::laugh::laugh: du stellst einfach behauptungen auf und hoffst sie sind richtig , und wenn dann redest gscheid daher
      Avatar
      schrieb am 10.09.08 09:31:52
      !
      Dieser Beitrag wurde moderiert.
      Avatar
      schrieb am 10.09.08 09:31:55
      !
      Dieser Beitrag wurde moderiert. Grund: Korrespondierendes Posting wurde entfernt
      Avatar
      schrieb am 10.09.08 09:32:09
      Beitrag Nr. 7.477 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.044.566 von fullflavor am 10.09.08 07:37:03Der 200 Tage-Durchschnitt wird üblicherweise als linearer Durchschnitt dargestellt (wie Du ihn ja auch beim Bollinger-Band GD20 genommen hast) und dann liegt die 200 Tage-Linie bei 61,79 Schlusskurs. Auch der kürzere GD (meist 38 oder/und 50 Tage) wird ebenfalls linear dargestellt (MA,GD,SMA oder ähnlich genannt).


      Hallo fullflavor,

      früher habe ich auch die einfachen Durchschnitte genommen. Davon bin ich aber abgekommen, weil ich feststellen musste, dass die exponentiellen Moving Averages einfach die besseren Signale liefern.

      Gruß orlandus
      Avatar
      schrieb am 10.09.08 09:32:50
      !
      Dieser Beitrag wurde moderiert. Grund: Provokation
      Avatar
      schrieb am 10.09.08 09:35:16
      !
      Dieser Beitrag wurde moderiert. Grund: Provokation
      Avatar
      schrieb am 10.09.08 09:37:00
      !
      Dieser Beitrag wurde moderiert.
      Avatar
      schrieb am 10.09.08 09:40:18
      !
      Dieser Beitrag wurde moderiert. Grund: Provokation
      Avatar
      schrieb am 10.09.08 09:45:27
      !
      Dieser Beitrag wurde moderiert. Grund: themenfremder Inhalt
      Avatar
      schrieb am 10.09.08 09:53:41
      Beitrag Nr. 7.483 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.045.371 von renaldinho am 10.09.08 09:29:20Kannst du jetzt mal Ruhe geben???:mad:
      Avatar
      schrieb am 10.09.08 10:00:26
      Beitrag Nr. 7.484 ()
      K+S sollte mal Kurspflege betreiben um den Anlegern das Vertrauen in die Aktie wieder zu geben!
      Avatar
      schrieb am 10.09.08 10:06:22
      Beitrag Nr. 7.485 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.042.205 von uraltkali am 10.09.08 00:03:33philosophie? hm - im sinne von "alles fließt" vielleicht?
      Avatar
      schrieb am 10.09.08 10:06:29
      Beitrag Nr. 7.486 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.045.755 von LFCFAN am 10.09.08 10:00:26Kurspflege? Sollen sie Dünger auf die Kurse streuen?
      Avatar
      schrieb am 10.09.08 10:07:38
      Beitrag Nr. 7.487 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.045.408 von orlandus am 10.09.08 09:32:09hallo orlandus,

      ich sage erst einmal danke für deinen bericht, gleichwohl mich als langfristanleger eine chartt. aussage kaum interessiert.

      es ist jedoch auch für mich interessant zu erkennen, wonach sich ein grossteil der anleger orientiert (kurz- bis mittelfristige betrachtungsweise).

      meine frage:

      was würdest du einem anleger aufgrund des ch. nun raten?
      abwarten, verkaufen, oder kaufen?

      gruss uraltkali
      Avatar
      schrieb am 10.09.08 10:13:06
      Beitrag Nr. 7.488 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.045.822 von Nuclear_Winter am 10.09.08 10:06:29Schonmal was von Aktienrückkauf gehört??Das zeigt mir weiterhin deine Ahnungslosigkeit,frage mich wie du an der Börse Geld verdienst,mit dummen Sprüchen sicher nicht!
      Avatar
      schrieb am 10.09.08 10:14:30
      Beitrag Nr. 7.489 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.045.820 von petro001 am 10.09.08 10:06:22hallo petro001,

      nein, so simpel ist das natürlich nicht. das ganze gebilde darzulegen, würde den rahmen hier sprengen -und dürfte kaum jemanden interessieren.

      ein paar erklärungen dennoch:
      -blick in die vergangenheit (vieles war schon einmal dagewesen, der mensch hat es nur vergessen)
      -blick in die zukunft (was kann, was wird die menschheit, den markt in zukunft bewegen können) welche faktoren können eine rolle spielen?
      -politische vorschau (welche szenarien sind wahrscheinlich, welche möglich, welche schliesse ich entgegen der mehrheit aus).

      nur ein kleiner überblick meiner philosophischen betrachtungsweise.

      gruss uraltkali
      Avatar
      schrieb am 10.09.08 10:14:45
      Beitrag Nr. 7.490 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.045.842 von uraltkali am 10.09.08 10:07:38was würdest du einem anleger aufgrund des ch. nun raten?
      abwarten, verkaufen, oder kaufen?


      Hallo uraltkali,

      Anlageempfehlungen gebe ich nicht, aber wer sich an meiner Einschätzung orientieren möchte, der weiß ja, was er zu tun hat:

      Kurzfristig long (erst nach Rückeroberung des EMA 200), mittelfristig short (im Bereich der Abwärtstrendlinie). Die Trades müssten natürlich per Stop abgesichert werden.

      Gruß orlandus
      Avatar
      schrieb am 10.09.08 10:19:56
      Beitrag Nr. 7.491 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.045.930 von orlandus am 10.09.08 10:14:45hallo orlandus,

      genau das habe ich gemeint.
      ich bin kein chartspezialist, deshalb wollte ich mit meiner frage meine erkenntnis aus deiner analyse absichern.

      danke
      gruss uraltkali
      Avatar
      schrieb am 10.09.08 10:20:09
      Beitrag Nr. 7.492 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.045.907 von LFCFAN am 10.09.08 10:13:06In der jetzigen Situation würde das nichts nützen. Daimler hat auch massiv Aktien zurückgekauft, trotzdem ist der Kurs eingebrochen. Hat POT nicht auch Aktien zurückgekauft? Letztlich kann man das Sektorsentiment nicht durch eine Einzelmaßnahme ausschalten. K&S wird sich immer an der Peer-Group orientieren, "Kurspflege" hin oder her.
      Avatar
      schrieb am 10.09.08 10:23:51
      Beitrag Nr. 7.493 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.045.907 von LFCFAN am 10.09.08 10:13:06hallo lfcfan,

      das wäre i. m. keine gute entscheidung, würde die aktion sicher als nerv. aktion bewertet.

      und wenn du dir durch aktienrückkäufe höhere kurse (kurzfristig) versprichst, dann muss ich dich enttäuschen.

      bei den beiden aktienrückkäufen von k+s gingen die kurse kräftig in die knie!

      gruss uraltkali
      Avatar
      schrieb am 10.09.08 10:25:02
      Beitrag Nr. 7.494 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.045.924 von uraltkali am 10.09.08 10:14:30hallo uraltkali,
      das klingt hochinteressant. umso mehr, als ich mich gerade in der metamorphose vom trader zum investor befinde und alles begierig aufsauge, was mir zur entwicklung einer tragfähigen langzeitstrategie sinnvoll erscheint. welchen zeithorizont hast du bei deinen investments üblicherweise im auge?
      Avatar
      schrieb am 10.09.08 10:25:38
      Beitrag Nr. 7.495 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.046.043 von uraltkali am 10.09.08 10:23:51Zwei Schlaue, ein Gedanke.
      Avatar
      schrieb am 10.09.08 10:30:29
      Beitrag Nr. 7.496 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.046.053 von petro001 am 10.09.08 10:25:02hallo petro001,

      wenn sich meine visionen in realität umwandeln, können es auch jahrzehnte sein.

      -bei k+s über 25 jahre
      -bei sap über 10 jahre
      -bei stada über 10 jahre

      gruss uraltkali
      Avatar
      schrieb am 10.09.08 11:02:12
      Beitrag Nr. 7.497 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.046.115 von uraltkali am 10.09.08 10:30:29hallo uraltkali,
      vielen dank für den einblick in deine strategie. mein zeitfenster ist im moment noch etwas kleiner: als ich bei k+s eingestiegen bin, hatte ich etwa 5 jahre im blick. dasselbe gilt für die beiden anderen positionen, die ich inzwischen aufgebaut habe - roth & rau und occidental petroleum. stada und sap hatte ich bisher nicht wirklich auf der pupille, aber ich werd' mal einen blick riskieren...
      Avatar
      schrieb am 10.09.08 11:08:05
      Beitrag Nr. 7.498 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.046.485 von petro001 am 10.09.08 11:02:12hallo petro001,

      muss nun weg, deshalb ganz kurz.

      ich muss detailieren.
      sap hatte ich über 10 jahre, für mich ist sap kein langfristangagement mehr.
      stada bin ich noch investiert, langfristig interessant bezgl. übernahme.

      gruss uraltkali
      Avatar
      schrieb am 10.09.08 11:12:08
      Beitrag Nr. 7.499 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.044.887 von tonci am 10.09.08 08:47:42damit waren die aktien gemeint

      b64:cool:
      Avatar
      schrieb am 10.09.08 11:28:56
      Beitrag Nr. 7.500 ()
      NW wurde vorgeworfen er wäre ein Freak.
      Wenn dem so ist bin ich wohl der Fundamental-Freak ;)

      Ich habe die letzten zwei Tage viel recherchiert. Hier die Ergebnisse. Es scheint nichts daraufhinzudeuten, dass die extremen Kursverluste fundamental untermauert wären:

      Die aktuellsten Potashpreis pro Tonne aus der neusten FMB weekly, es sind keine Kalipreisrückgänge erkennbar, im Gegenteil:

      Potashlieferungen nach
      Bangladesh für 1151.39 USD Lieferung Sep/Oct
      nach Iran €875 Lieferung Sep/Oct
      nach S.E. Asia' 1,000 USD Lieferung Sep
      nach Indonesia 1,000 USD Lieferung Aug-Oct
      nach Iran €735 Lieferung Oct
      nach Brazil 970 USD Lieferung Sep
      nach Iran €728 Lieferung Sep/Oct
      nach El Salvador 990/1,000 USD Lieferung Aug
      nach Colombia 990/1,000 USD Lieferung Aug
      nach Costa Rica 990/1,000 USD Lieferung Aug
      nach Americas' 1,050 USD Lieferung Aug
      nach Europe €600 Lieferung Aug
      nach S. Africa 990/1,010 Lierferung Aug

      Main highlights this week
      · PotashCorp short due to strikes and turnarounds….
      · … but not clear if it has declared force majeure.
      · Speculation also focussing on Canpotex.
      · Russia may allocate more to the domestic market.
      · Chinese contract talks due to begin at TFI.
      · Updates on Malaysia, Indonesia and Vietnam.
      · Uralkali reports sharp rise in first-half results.
      · K+S Kali promoted to DA X index in Germany.
      · ICL votes for a share re-purchase programme.
      Key spot prices for standard (granular) MOP in bulk
      US$ per tonne

      ______________________

      Credit Suisse in its September Fertilizer Market Report states:

      "Across our global team, have not found any meaningful evidence of fertilizer demand destruction."

      "farm profitability in the next planting season looks substantially higher than in the last, which should lead to continued strong fertilizer demand."


      "New fertilizer capacity additions will be insufficient to meet demand in nitrogen and phosphorous through at least 2017."

      "August average price for US midwest potash rose to $911/st, up 7.4% from July. Saskatchewan potash rose 31.7% to $776/st."

      "Freight rates experienced a sharp decline in August, with baltic dry index falling 16.7% from previous month ... positive for Canpotex."

      "Stocks are getting crushed but the outlook hasn't changed".
      __________________________________________________________________

      unten ein sehr interessanter Auszug aus dem neuen wöchentlichen FMB Report:

      Laut FMB ist die Kalinachfrage in Russland ist so stark gestiegen, dass der Staat die dortigen Kaliförderer zwingen möchte noch mehr zu geringeren Preisen im Inland zuverkaufen!!

      Daraus resultiert dass noch weniger für Exporte nach nach Indien, Brasilen und China übrigbleibt, obwohl ja gerade China nächstes Jahr mind, 140% mehr an Kali importieren muss. Die Verträge mit Brasilien konnte die russische BPC zuletzt nicht voll erfüllen. FMB sieht es als möglich an, dass der Kalipreis dort im vierten Quartal noch weiter etwas anziehen könnte (BPC verkauft z.B. für Uralkali. BPC ist das Pendant zu Canpotex. Über Canpotex verkaufen z.B. Agrium, Potash und Moasic. gemeinsame vertriebswege stärken Oligopolverhandlungsmacht) .


      Auszug:
      ...local press that the Russian authorities want to favour
      the domestic market. The translation of one report is
      something like this:
      “Based on Putin’s requirements, one of the biggest
      Russian steel producers Mechel had decreased its
      domestic prices by 15% and concluded long term


      contracts. It seems like fertilizer producers are next in
      the line to accept the new rules of the game. Last
      Friday, vice-prime minister Victor Zubkov called their
      domestic sales policy “ridiculous”. According to him,
      prices of fertilizers have increased by 70% since the
      beginning of 2007, mostly to the benfit of producers’ net
      profit. “Prices must cut off!”, Zubkov said. It was mainly
      applied to prices of Eurochem and Phosagro.
      Both producers are not commenting on the high price
      increase but are trying to argue that main fault rests on
      the traders’ shoulders. Eurochem’s CEO Dmitry
      Strezhnev has promised to develop the company’s own
      sales distribution and avoid traders participation and,
      consequently, extra traders’ margin.
      Zubkov proposed that producers set up “reasonable and
      fair fixed prices”, otherwise he promised to increase the
      export tax by 2-3 times (currently 8.5% for NPK and N
      and 5% for potash).
      Zubkov also ordered them to
      increase the volume of fertilizers, supplied domestically,
      from the current 2m tons to at least 4m tons. Finally, he
      ordered producers to switch to long term contracts by
      October 1 latest.

      It has been initially agreed, that contracts will be
      concluded for the period of 4-5 years, with the price
      linked to the international level, Strezhnev said. He also
      added that there will be a “transition period” to 2012:
      production of compounds for the domestic market will be
      supported by lower prices for raw material of phos rock
      and potash and finished fertilizers will be sold with
      discount to international numbers.
      “Discount will be 15-30% depending on fertilizers. It’s
      not clear, how often we can reconsider the price. Seems
      like it cant be more that 10% increase per year before
      2012”, Strezhnev said”
      _________________________________

      Die Verhandlungen mit China werden sich noch länger hinziehen. Es geht hier für China um Milliarden! Der weltweite Kaliengpass verschärft sich aufgrund der höheren Nachfrage z.B. in Russland und gestaltet die Lage für China nicht gerade einfacher.

      Die Nachfrage ist in allen Ländern rege. FMB erwartet ein neues Rekordtief der Kalilagerbestände in diesem Monat.
      einen neuen Rekordpreis wurde z.B. in Bangladesh erzielt. Dort stieg der Preis von 1000 auf 1100 USD pro Tonne MOP.
      ______________________


      Sept. 10 (Bloomberg) -- Palm oil, the world's most consumed vegetable oil, would be viable as a biofuel feedstock at $550 a metric ton if crude oil fell to $80 a barrel, said Dorab Mistry, director at Godrej International Ltd.
      Palm oil would be viable at 2,200 ringgit a ton ($636) if crude oil is around $100 a barrel and the dollar stabilizes, he said at a conference in Singapore today. The tropical oil, mainly used in food, often follows crude oil prices as it can be used to produce biodiesel. Palm oil has fallen 48 percent from a record on March 4 while crude has tumbled 29 percent from its July 11 all-time high. November-delivery palm oil fell 0.3 percent to 2,347 ringgit a ton on the Malaysia Derivatives Exchange at 12:05 p.m. in Kuala Lumpur. Crude oil for October-delivery on the New York Mercantile Exchange traded at $104.32 a barrel at the same time. Crude may trade between $80 and $85 a barrel and palm oil may average about $700 a ton over the northern hemisphere winter months, James Fry, managing director of commodity and biofuel research company LMC International Ltd., told reporters yesterday in Singapore. [/s]

      _________________________________________________________



      Zusammenfassung:

      - Die aktuellsten Potashpreise die verfügbar sind deuten auf keine Abschwachung hin, im Gegenteil.
      - Russische Vize ist empört über hohe Kalipreise. Er will russische Kaliförderer zwingen nächstes Jahr 2 Mio Tonnen weniger exportieren zu können und dies zu günstigen Preisen an die heimischen Bauern zu verkaufen. Ansonsten droht er die Exportsteuer von 5 auf 15% zu erhöhen.
      - Zusätzlich benötigt China nächstes Jahr 3,2 bis 6,4 Mio Tonnen MEHR als dieses Jahr
      - die Kaliförderer haben dieses Jahr mehr verkauft als sie förderten. Aufgrund der hohen Nachfrage wurden die Kalilagerbestände nämlich fast auf Null reduziert. Allein in Nordamerika sind diese seit Anfang 2006 um fast 80% gesunken. "man lebt von der Hand in den Mund". Deswegen dürften nächstes Jahr mind. 2 Mio Tonnen Kali weniger verkauft werden.

      => Bei einer jährlichen weltweiten Kaliförderung von 61 Mio Tonnen werden nächstes Jahr allein aufgrund der sicheren höheren Nachfrage in Russland und China 5,2 bis 8,4 mio Tonnen fehlen. Zusammen mit den geringeren Kalilagerbestände in Nordamerika dürfte nächtstes Jahr 7,2 bis 10,4 Mio Tonnen weniger Kali für die übrigen Länder zum Verkauf stehen.

      Wenn der Kalipreis konstant bleiben soll MUSS der Bedarf in den restlichen Ländern um 7,2 bis 10,4 Mio Tonnen sinken. Das entspricht 11-17% der jährlichen Kaliförderung. Die Nachfrage aus Indien und Brasilien scheint jedoch keineswegs abzuflauen, im Gegenteil- auch dort wird wie in China und Russland mehr benötigt.

      Alles in allem spricht nach gründlicher Recherche nächstes Jahr NICHTS für stark fallende Kalipreise wie es die Aktienkurse derzeit widerspiegeln. Das Angebot dürfte sich im Gegenteil eher leicht verknappen und die weltweite Nachfrage deutlicher ansteigen
      • 1
      • 15
      • 27
       Durchsuchen


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      -0,23
      +0,54
      -0,50
      -0,10
      -0,03
      -0,23
      -0,02
      -0,08
      -0,11
      -0,17

      Meistdiskutiert

      WertpapierBeiträge
      200
      184
      132
      70
      29
      29
      29
      26
      26
      26
      Bei Kali & Salz (716200) sind größere Kursverluste zu erwarten !!!