checkAd

    **Vergleich: ACG, CE CONSUMER & DIALOG?** - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 21.04.03 17:09:45 von
    neuester Beitrag 28.11.03 15:01:28 von
    Beiträge: 20
    ID: 723.216
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 2.019
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 21.04.03 17:09:45
      Beitrag Nr. 1 ()
      24.03.2003
      ACG 46,6 Millionen Euro Verlust
      Instock

      Der Chiphändler ACG (ISIN DE0005007702; WKN 500770) hat im vergangenen Jahr seinen Fehlbetrag von 73,4 auf 46,6 Millionen Euro reduziert, berichten die Experten von "Instock".

      Der Verlust vor Steuern und Zinsen (EBIT) sei im Vergleich zum Vorjahr von 70,3 auf 47,4 Millionen Euro gesunken. Der Umsatz sei nach eigenen Angaben von 343,5 auf 302,4 Millionen Euro geschrumpft.

      Mitte November 2002 sei ACG noch von einem positiven Ergebnis ausgegangen. Allerdings sei offen geblieben, ob nach Steuern oder auf EBIT- beziehungsweise EBITDA-Basis. Allerdings sei auch vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen (EBITDA) ein Minus von 12,6 Millionen Euro angefallen (Vorjahr: + 8,2 Millionen Euro). ACG habe die Verluste auf die bereits bekannten Abschreibungen von 31,2 Millionen Euro, Rückstellungen für Vorsteuerrückerstattungen von 9 Millionen Euro sowie Umstrukturierungskosten von 2,5 Millionen Euro zurück geführt. Der Ausblick auf das laufende Jahr sei nebulös geblieben. Alles solle besser und die Schwelle zur Profitabilität wieder erreicht werden, heiße es

      Mkt. Kap.
      18,41Mio

      52-Wochen Spanne
      0,86 - 6,11



      ************************************************************************************************************************************************************************************

      ce Consumer: Underperform
      01.04.2003 14:06:44

      Die Analysten der HypoVereinsbank stufen in ihrer aktuellen Analyse die Aktie von ce Consumer von „Outperform“ auf „Underperform“ herunter.
      Der vorliegende Jahresabschluss zeige deutliche Spuren eines desaströsen Umfeldes. Gegenüber 2002 sei der Umsatz um 24,7% zurückgegangen, beim Ergebnis habe sich, bedingt durch drastische Goodwill-Abschreibungen, ein Rückgang des EBIT auf -54,8 Mio. Euro (Vorjahr 0,1 Mio. Euro) gezeigt. So lange keine Belebung des Halbleitermarktes absehbar sei, werde auch das zyklischen Brokerage-Geschäft von ce keinen Turnaround zeigen.

      Aufgrund des pessimistischen Szenarios der Analysten für die Halbleiterindustrie reduzieren sie ihre Schätzungen für 2003 und 2004. Weiteres Downside-Risiko für die Aktie sei nicht auszuschließen. Ihr Kursziel, das die Analysten mit Hilfe eines DCF-Modelles errechnet haben, liege bei 1,50 Euro je Aktie.

      Mkt. Kap.
      41,33Mio

      52-Wochen Spanne
      0,62 - 8,49



      ************************************************************************************************************************************************************************************

      GBC: Dialog Semiconductor PLC mit "akkumulieren"

      Der Halbleiterhersteller Dialog Semiconductor PLC hat seine Zahlen für das 4.Quartal und das Gesamtjahr 2002 vorgelegt. Die präsentierten Zahlen lagen dabei insgesamt im Rahmen unserer Erwartungen. Die Umsatzerlöse im vierten Quartal 2002 erreichten 23,08 Mio. Euro. Damit lagen diese zwar leicht unter dem Vorjahresquartal 2001 (23,76 Mio. Euro), jedoch um 29% deutlich über den Erlösen des Vorquartals Q3. Für das Gesamtjahr 2002 wies die Gesellschaft Umsatzerlöse von 77,10 Mio. Euro aus. Damit wurden unsere Umsatzschätzungen übertroffen. Das Ergebnis vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen lag im Jahr 2002 bei –27,4 Mio. Euro und damit höher als der Verlust des Vorjahres. Allerdings ist zu berücksichtigen, dass Dialog mit 34,53 Mio. Euro über 10% mehr als im Vorjahr in Forschung&Entwicklung und damit neue Produkte investierte, was sich nach unserer Erwartung in den nächsten Jahren positiv im Umsatz und Ergebnis widerspiegeln wird. So stellte Dialog Mitte Februar einen hochintegrierten Audio- und Powercontroller für den Einsatz in GSM/GPRS Telefonen vor, der von Dialog zusammen mit dem Chipgiganten Intel entwickelt wurde. Weitere Impulse erwarten wir aktuell zudem von der im Jahr 2002 von Dialog entscheidend vorangetriebenen Entwicklung von applikationsspezifischen Standardprodukten (ASSPs).
      Dialog weist nach wie vor eine solide Bilanz auf und verfügt weiterhin über hohe Liquiditätsbestände in Höhe von 31 Mio. Euro, was eine gute Basis für den künftigen Erfolg des Gesellschaft darstellt. Wir sind auch weiterhin vom Erfolg der Gesellschaft überzeugt, sehen auf aktueller Basis deutliches Kurspotenzial und behalten deshalb unser Rating „Akkumulieren“ für Dialog bei.

      Mkt. Kap.
      41,86Mio

      52-Wochen Spanne
      0,66 - 5,30





      UND NU ??????
      Avatar
      schrieb am 21.04.03 17:23:50
      Beitrag Nr. 2 ()
      Ich bevorzuge eindeutig Dialog!


      Kastor
      Avatar
      schrieb am 21.04.03 18:02:45
      Beitrag Nr. 3 ()
      Hier noch ein bisschen mehr zu DIALOG!!

      _/_AKTIE IM FOKUS: Dialog Semiconductor für spekulative Anleger

      Diversifizierungsstrategie in der Krise

      Der führende internationale Hersteller von Mixed Signal-ASICs (anwendungsspezifische IC & Acutes), die in Kirchheim/Teck ansässige Dialog Semiconductor AG (WKN 927200) ist rechtlich gesehen ein britisches Unternehmen, obwohl seine Konzernzentrale in Deutschland sitzt und die Gesellschaft auch im Nemax 50 gelistet wird. Die von Roland Pudelko vorzüglich geleitete Halbleiterfirma zeichnet sich vor allem durch eine erstaunlich hohe Liquidität in der Bilanz aus, die erheblichen Raum für zukünftige Akquisitionspläne zur Verfügung stellt.

      Selbstverständlich musste Dialog in den beiden letzten Jahren empfindliche Einbußen im Kurs hinnehmen, denn dem katastrophalen Branchentrend im Halbleitersegment konnte sich auch dieser Nischenanbieter nicht entziehen. Die signifikante Abhängigkeit von der Mobiltelekommunikationssparte setzte Dialog stark unter Druck und sorgte, dies allerdings durchaus im Kontext der gesamten Neuen Markt Baisse, für einen regelrechten GAU im Börsenwert. Vieles spricht nun aber dafür, dass es sich mittlerweile bei Dialog um einen erstklassigen Turnaroundwert handeln könnte. Zum einen gibt es deutliche Anzeichen der Entspannung im Handymarkt weltweit. Dies wird Dialog zu Gute kommen, stellt dieser Sektor doch immerhin über 60 % des Gesamtumsatzes im Konzern. Zum anderen fährt das Unternehmen in letzter Zeit eine klare Diversifizierungsstrategie, die die Abhängigkeit von der Mobilfunkbranche relativieren soll und gleichzeitig die unternehmensspezifischen Kernkompetenzen im Halbleiterbereich auf andere Betätigungsfelder ausdehnen möchte. Dies sind Aktivitäten im Segment Automotive und Industrielle Anwendungen.

      Experte für Halbleiter mit neuen Funktionalitäten

      Das Umsatzwachstum wird durch neue Mobiltelefone mit erweiterten Funktionalitäten wie dem SMS-Nachfolger Multimedia-Messaging (MMS), Kameras und Farbdisplays in den nächsten Jahren deutlich zulegen. Dialog Semiconductor entwickelt in enger Zusammenarbeit mit Kunden innovative hochintegrierte Systemlösungen auf ASIC Basis. Dies geschieht ausschließlich unter Verwendung der CMOS Halbleitertechnologie (CMOS steht für Complimentary Metal Oxide Semiconductor), das heutzutage meistbenutzte und kostengünstigste Halbleiterproduktionsverfahren. Das Unternehmen hat sich auf die Entwicklung und Herstellung von ASICs konzentriert, um den sich rasant verändernden Marktanforderungen gerecht zu werden. Im Gegensatz zu Standardbauteilen können ASICs (application specific integrated circuits) schneller an kundenspezifische Anforderungen angepasst werden.

      Die langjährige Erfahrung auf dem Gebiet von Mixed-Signal-Systemlösungen, d.h. die Zusammenfassung von Analog- und Digitalfunktionen auf einem Chip, führte zu einer Vielzahl von Entwicklungen für die Bereiche Mobilfunk, Automobil und industrielle Systeme. Hierzu gehören folgende Anwendungen und Funktionen:

      Erhöhte Standby- und Sprechzeiten beim Mobiltelefon und Sprache in Hifi Qualität
      Digitale Audiowiedergabefunktionen (z.B. MP3) im Mobiltelefon
      Bildsensor und Bildverarbeitungsprozessor für Multimedia Messaging im Mobiltelefon
      Digitale Kameramodule für Mobiltelefone
      Spekulative Anleger setzen auf Vervielfachung des Kurses
      Der mit weitem Abstand größte Umsatzanteil wird bereits jetzt im asiatischen Raum erwirtschaftet. Besonders in Indien und China sieht CEO Pudelko hohe Ertragschancen in baldiger Zukunft. Eine Fusion mit einem anderen Unternehmen oder die Übernahme eines anderen Konzerns sowie die Übernahme durch einen anderen Konzern werden vom Vorstand zwar kategorisch für die nächste Zeit ausgeschlossen, doch sehen wir diese Möglichkeiten als wesentlich naheliegender an, als es die Leitung aussprechen möchte. Die Marktkapitalisierung von Dialog Semiconductor liegt an der 41 Mio Euro Schwelle. Damit ist das Unternehmen extrem billig. Für ausländische Großinvestoren könnte es schon sehr attraktiv sein, über ein Engagement in dieser Firma nachzudenken.
      Bis heute ist die VentureCapital Unternehmung Apax mit 28.2 % größter Aktionär. Der FreeFloat liegt bei 55 %: Der Verlust im abgelaufenen Geschäftsjahr wird bei ca. 9 Mio Euro liegen, der Umsatz bei 76 Mio Euro. Die sehr gute Bilanz und die relativ hohe Cashposition sprechen allerdings im Verein mit den guten Gesamtperspektiven für die nächsten Jahre durch exzellente Aufstellung und dem erwarteten Turnaraound in der Kernbranche dafür, dass Dialog die immer noch anhaltende schwere Durststrecke auch bis zu ihrem nunmehr absehbaren Ende unbeschadet überstehen wird. Der aktuelle Aktienkurs liegt bei 90 Cent, womit die Aktie ein Pennystock geworden ist. Im April lag der Kurs noch bei 5 Euro, zur Jahreswende 2001/2002 bei 8 Euro. Es ist selbstverständlich, dass Dialog Semiconductor auf Grund der geringen Marktkapitalisierung, aber auch wegen der niedrigen Handelsumsätze nicht in den geplanten Tec30 DAX, dem neuen HighTec Segement der Deutschen Börse, auftsteigen wird. Deshalb wird Dialog für institutionelle Anleger/Fonds zunächst zunehmend unattraktiv werden, was den Kurs weiter belasten sollte. Doch bei Kursen von 70-80 Cent dürfte der Boden gefunden sein.

      Wegen der extremen Turnaroundphantasie in diesem Titel sollten spekulativ orientierte Anleger einen Einstieg aber schon durchaus bei gegenwärtigen Kursen nutzen, wohl wissend, dass Dialog ein „heißer“ Wert ist, der es erforderlich macht, permanent die Informationslage über dieses Unternehmen im Auge zu behalten. Doch sind bei den aktuellen Kursen die Chancen eindeutig größer als die Risiken. Eine ausreichende Liquidität, die absehbare Trendwende im Kernmarkt und die Übernahmephantasie (aufgrund der geringen Marktkapitalisierung und des interessanten Halbleitersegemtes in dem Dialog Semicconductor tätig ist) machen ein Engagement mehr als interessant. Unsere Kursziel formulieren wir mit 2,50 auf Jahressicht. Bei einer echten Rallye könnte die Aktie aber mühelos wieder auf Notierungen oberhalb der 8 Euro laufen. Kurzfristige Rückschläge um weitere 30 % sind aber vorerst realistisch, dann aber wird der Turnaround einsetzen.

      -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

      _/_PORTRÄT: Roland Pudelko mit langjähriger Erfahrung im Bereich Halbleiter

      Roland Pudelko kam 1989 als Managing Director zu Dialog Semiconductor und ist seit März 1998 Vorstandsvorsitzender. Während dieser Zeit war er auch im Vorstand des Joint Ventures mit der taiwanesichen Firma ACER und für die TEMIC Group war er für die weltweite Koordination von Design und zuständig. Der in Reutlingen geborene Schwabe ist auch Geschäftsführer der Dialog Semiconductor GmbH und anderer verbundener Tochterunternehmen. Pudelko ist für die strategischen Kundenbeziehungen und für die wichtigsten Entscheidungen im Bereich Forschung und Entwicklung zuständig und hält Kontakt zu den Investoren.

      Der heute 50-jährige Pudelko hat ein Diplom der Kommunikationstechnologie von der Fachhochschule Esslingen und bringt über 20 Jahre Erfahrung im Bereich Elektronik und Mikroelektronik mit . Er bekleidete verschiedene Managament-Positionen im Daimler-Benz Konzern. Dies steht im Gegensatz zu Vorstandsvorsitzenden in anderen Unternehmen am Neuen Markt. Es ist es wohl eher als Vorteil zu werten, wenn man die Höhen und Tiefen seiner Branche bereits mehrfach durchschritten hat und ganz unabhängig vom Metier entsprechend Management-Erfahrung mitbringt und so den Laden besser zusammenhalten kann. Das Management-Team ist jedenfalls zentralisiert in Großbritannien lokalisiert und die Manager haben jeweils weltweite Verantwortlichkeiten. Ziel dabei ist es, einen guten Austausch von Know How zu erzielen.

      Dialog Semiconductor kooperiert mit verschiedenen Universitäten und stärkt so die Forschungs- und Entwicklungsabteilung. Dies ist zum einen hilfreich für die partizipierenden Universitäten, zum anderen aber auch ein Feld für die Rekrutierung von geeigneten Ingenieuren für Dialog Semiconductor.

      Quelle:
      http://www.frankfurterfinance.de/archiv/2003/feb2003.htm#bra…


      Avatar
      schrieb am 21.04.03 19:11:45
      Beitrag Nr. 4 ()
      Nokia wurde raufgestuft!

      Da könnte Morgen auch Dialog laufen!

      Kastor
      Avatar
      schrieb am 21.04.03 20:03:00
      Beitrag Nr. 5 ()
      Also ich würde momentan auf Chip Werte verzichten!! Die Sache ist momentan heißer als andere denken. Da gibt es momentan bessere Werte in anderen Branchen.

      Mein Tipp für die nächsten Wochen

      PARSYTEC Chancen überwiegen eindeutig die Risiken

      Kurs aktuell 2,03

      KZ 5 € und mehr - - - Also 150% und mehr


      Argumente hierfür seht ihr in den Parsy Threads.

      Gründe kurzgefasst
      - endgültiger Turnaraound geschafft
      - bereits für Q1 werden schwarze Zahlen erwartet
      - Übernahmephantasien
      - Director´s Dealing
      - Kaufempfehlung bei Eurams
      - ausreichende Liquidität
      - verbesserte Produkte
      - etc.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1900EUR +2,98 %
      Aktie kollabiert! Hier der potentielle Nutznießer! mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 21.04.03 20:18:43
      Beitrag Nr. 6 ()
      Nichtsdestotrotz hier mein Empfehlungsliste welche Aktie ich vorher Kaufen würde:


      1.Dialog

      2.ACG

      3 CE Consumer


      Bei einer Rallye werden mit Sicherheit alle drei Werte outperformen!!!
      Avatar
      schrieb am 22.04.03 16:23:48
      Beitrag Nr. 7 ()
      Fairer Weise sollte man auch die anderen Kommentare bringen und nicht nur das was man sehen will, sonst wird das einseitig und ist nicht objektiv:

      25.03.2003 - 10:31 Uhr
      ACG: Verkaufen
      In ihrer Analyse vom 24. März vergeben die Analysten von Independent Research für das deutsche Unternehmen ACG das Votum `Verkaufen`.

      Durch die unerfreulichen Ad-hoc-Meldungen im Februar und März habe es bei der Bekanntgabe der endgültigen Zahlen für 2002 keine Überraschungen gegeben. Der Umsatz sei bereits zum zweiten Mal gesunken und habe 302,4 Mio. Euro betragen. Das EBIT belaufe sich auf -47,4 Mio. Euro und das Nettoergebnis auf -46,6 Mio. Euro. Für das laufende Geschäftsjahr erwarte der Vorstand eine bessere Entwicklung als in 2002. Nach Ansicht der Analysten könnten die Ergebnisse für 2003 und 2004 noch zu hoch sein, ersten Aufschluss darüber werde die Bruttomargedes 1. Quartals liefern. Selbst auf dem optisch niedrigen Niveau sollte die Aktie verkauft werden, so die Analysten.

      Quelle: Finanzen.net


      24.03.2003 - 12:39 Uhr
      ACG: Underperformer
      In ihrer aktuellen Studie bewerten die Analysten von SES Research die Aktie von ACG Advanced Component Group mit dem Rating `Underperformer`.

      Der 2002 erzielte Umsatz von 302,4 Mio. Euro liege leicht unterhalb der letzten Analystenprognose. Die Ergebniszahlen hätten sich weitgehend mit denErwartungen der Analysten gedeckt. ACG habe mitgeteilt, dass das Nettoergebnis -47,4Mio. Euro, das EBITDA -12,6 Mio. Euro und das EBIT -47,4 Mio. Euro betragen hätte.

      Der Abschluss dokumentiere den Abschied von einstigenVisionen. Wie angekündigt, enthalte der Jahresabschluss 2002Firmenwertabschreibungen von 31,2 Mio. Euro. ImZusammenhang mit der `Restrukturierung undNeuausrichtung des Konzerns` (Abschreibungen aufUmlaufvermögen, Schließungskosten) habe das UnternehmenEinmalaufwendungen von 2,5 Mio. Euro vorgenommen. ACGbenenne eine `Komplexitätsreduktion` und die Ausrichtungauf Distributionsleistungen als Eckpunkte der aktuellenUnternehmensstrategie.

      Quelle: Finanzen.net
      Avatar
      schrieb am 22.04.03 16:36:50
      Beitrag Nr. 8 ()
      So, um nun alle komplett zu verwirren, Analystenschätzungen bei ComDirect für 2004:

      ACG 3,66 Mio.
      CE 3 Mio.
      Dialog -0,33 Mio.
      Avatar
      schrieb am 22.04.03 16:41:47
      Beitrag Nr. 9 ()
      Analysteneinschätzung:laugh: :laugh: :laugh:
      Die können ausrechnen was z.b Dialog in 2004 verdient:laugh:

      Die heulen doch auch blos mit der Meute!


      Kastor
      Avatar
      schrieb am 22.04.03 17:12:37
      Beitrag Nr. 10 ()
      Ich frag mich nur, warum ihr euch alle plötzlich bei CE-Threads tummelt? Sonst seid ihr fast alle aus diesem Thread bei den Dialog-Semi-Threads und postet dort sehr fleissig.;) Läufts nicht so wie ihr wolltet und wollt ihr hier ein paar Käufer abziehen?:D
      Avatar
      schrieb am 25.04.03 16:21:37
      Beitrag Nr. 11 ()
      Tradingchance bei Dialog Semiconductor

      Auch wenn die Halbleiterbranche weiterhin in der Krise steckt – viele
      Aktien sind auf äusserst interessantem Niveau angelangt, das bereits
      jetzt zum Kaufen ruft. Kürzlich stellten wir Ihnen mit der Elmos einen
      Vertreter vor, der bereits in der Gewinnzone ist. Die Tradingidee ging
      voll auf (BetaFaktor.info 14/03b).
      Die Dialog Semiconductor AG (WKN: 927200; akt. Kurs: 1,01 EUR)
      hat da noch einen weiten Weg vor sich, ist aber dennoch hochinteressant.
      Dialog liefert Bausteine für die Bereiche Mobile
      Kommunikation, Automobile und Bildverarbeitung. Eine Besonderheit:
      Es handelt sich um eine »fabless company«, d.h. die Produktion ist
      ausgelagert. Was auf der einen Seite Kosten spart, tangiert andererseits
      die Rohmarge. Elmos kann hier 50% vorweisen, diese wichtige
      Grösse beläuft sich bei Dialog auf nur rund 28%.
      2002 wurde bei einem Umsatz von 77 Mio. EUR ein negatives EBIT
      von 27 Mio. EUR erzielt. Bedenken Sie aber: Allein 34,5 Mio. EUR
      gingen in die Forschung und Entwicklung. Auch in Zukunft wird der
      F&E-Bereich sehr wichtig bleiben, um konkurrenzfähige Produkte auf
      dem Markt anbieten zu können. Da einige vielversprechende Produkte
      die Marktreife erreicht haben, rechnen wir aber mit einem deutlichen
      Rückgang dieser Grösse, zumindest relativ zum Umsatz.
      Denn dieser muss in den Folgejahren nun deutlich zulegen, um in
      die Gewinnzone zu gelangen. Grosse Hoffnung setzt das Unternehmen,
      nicht ohne Grund, in die Bereiche Mobiltelefone und Multimediaanwendungen.
      Dialog liefert z.B. Kameramodule für Handys mit
      integrierter Digitalkamera oder MP3-Funktionalität etc. (ein Bereich, in
      dem z.B. Micronas gut verdient). Da diese Gerätegeneration erst am
      Anfang steht, ist deutliches Potenzial vorhanden. Nach einer Marktstudie
      sollen bereits 2003 über 30 Mio. Handys dieser Kategorie über
      die Ladentheken gehen. Wie gross der Kuchen wird, den Dialog sich
      dabei sichern kann, bleibt abzuwarten.
      Bilanziell steht das Unternehmen gut da. Hohe latente Steuern (26,8
      Mio. EUR) sind zwar ein Dorn im Auge, aber selbst nach Abzug dieses
      Postens und der Bereinigung um den Goodwill (11,8 Mio. EUR)
      verbleiben ca. 110 Mio. EUR Eigenkapital – dem gegenüber steht
      eine Marktkapitalisierung von nur etwa 45 Mio. EUR. Die Eigenkapitalquote
      erreicht stolze 89%.
      Aus Bankenkreisen stammende Übernahmegerüchte liessen sich
      nicht verifizieren, die Aktionärsstruktur (63% Free-Float, 27% Apax
      Partners) würde dem aber sicher nicht im Wege stehen. Spekulieren
      Sie aber nicht darauf, sondern auf einen 30-40%igen Rebound.
      Avatar
      schrieb am 25.04.03 17:44:42
      Beitrag Nr. 12 ()
      Die Aktie ist super bei 0.6€ dann gibt es auch was zu gewinnen. Wird allerdings noch einige Zeit vergehen
      bis ich wieder einen richtigen Reibach mache.
      B.B.:cool: :cool: :cool: :cool: :cool: :cool: :cool:
      Avatar
      schrieb am 02.05.03 12:53:44
      Beitrag Nr. 13 ()


      Dialog hat beeindruckende Zahlen vorgelegt, insbesondere die Bilanz. Alleine das Eigenkapital (86%) rechtfertigt einen Kurswert von ca. 3,50 € pro Aktie.
      Was völlig untergegangen ist: Die Firma rechnet im laufenden Jahr mit einem Umsatzanstieg!!
      Auch der Cash-Verbrauch pro Quartal mit ca. 1,2 Mill € ist sehr gering. Liquide Mittel z.Zt. noch ca. 31 Mill. €

      Alles in allem: Überzeugend und BRANDHEISSER ÜBERNAHMEKANDIDAT!
      Avatar
      schrieb am 02.05.03 13:45:09
      Beitrag Nr. 14 ()
      Naja, was ist so toll an einem knapp 7 mio Euro operativem Verlust.
      Avatar
      schrieb am 04.05.03 12:24:24
      Beitrag Nr. 15 ()
      Von der "Weltöffentlichkeit" beinahe unbeachtet wurde das
      Kauflimit des Musterdepots der EURO AM SONNTAG für

      DIALOG SEMICONDUCTOR ( DLG, 927200 )

      ausgeführt.

      Das von den dortigen Journalisten gesetzte Limit war 1,06 Euro.

      Nachstehend die Begründung oder vielmehr die Erläuterung des
      Redaktionsteams zur Aufnahme der neuen Aktie.

      *********************************************************************

      Depotaufnahme Dialog Semicondustor

      Mit Dialog Semiconductor planen wir eine weitere Neuaufnahme als
      spekulative Depotbeimischung. Das Unternehmen liefert Bausteine für
      die mobile Kommunikation, Automobil-Industrie und Bildbearbeitung.
      Trotz Halbleiterkrise ist der Wert interessant. Viel Cash und eine
      Eigenkapitalrendite von 89 Prozent sprechen für den Titel. Und
      Spezialwerte aus der zweiten Reihe sind derzeit gefragt.

      Quelle: Euro am Sonntag vom 27.04.2003

      *********************************************************************

      UNSER Fazit:

      Bei der Musterdepotaufnahme von Aixtron haben wir in der letzten Woche
      noch gezögert und gezaudert und mussten dann zwangsläufig der weissen
      Tageskerze hinterherschauen.

      Bei Dialog sind wir nun vom ersten Tag an dabei und nun schauen wir mal was
      sich hier in den nächsten Tagen und Wochen tut.

      Näheres hierzu lesen Sie sicher in der kommenden EURO AM SONNTAG.

      Avatar
      schrieb am 10.05.03 18:01:17
      Beitrag Nr. 16 ()
      Charttechnisch ist Dialog eine reine Augenweide. Schaut euch mal die Umsätze in den letzten Wochen an!:kiss:


      6 Monate



      2 Jahre



      5 Jahre



      Mein persönliches Kursziel liegt bei 10 € auf einer Sicht von zwei Jahren.




      Nehmt euch ein bisschen Zeit und lest den Artikel mal durch!!



      _/_AKTIE IM FOKUS: Dialog Semiconductor für spekulative Anleger

      Diversifizierungsstrategie in der Krise

      Der führende internationale Hersteller von Mixed Signal-ASICs (anwendungsspezifische IC & Acutes), die in Kirchheim/Teck ansässige Dialog Semiconductor AG (WKN 927200) ist rechtlich gesehen ein britisches Unternehmen, obwohl seine Konzernzentrale in Deutschland sitzt und die Gesellschaft auch im Nemax 50 gelistet wird. Die von Roland Pudelko vorzüglich geleitete Halbleiterfirma zeichnet sich vor allem durch eine erstaunlich hohe Liquidität in der Bilanz aus, die erheblichen Raum für zukünftige Akquisitionspläne zur Verfügung stellt.

      Selbstverständlich musste Dialog in den beiden letzten Jahren empfindliche Einbußen im Kurs hinnehmen, denn dem katastrophalen Branchentrend im Halbleitersegment konnte sich auch dieser Nischenanbieter nicht entziehen. Die signifikante Abhängigkeit von der Mobiltelekommunikationssparte setzte Dialog stark unter Druck und sorgte, dies allerdings durchaus im Kontext der gesamten Neuen Markt Baisse, für einen regelrechten GAU im Börsenwert. Vieles spricht nun aber dafür, dass es sich mittlerweile bei Dialog um einen erstklassigen Turnaroundwert handeln könnte. Zum einen gibt es deutliche Anzeichen der Entspannung im Handymarkt weltweit. Dies wird Dialog zu Gute kommen, stellt dieser Sektor doch immerhin über 60 % des Gesamtumsatzes im Konzern. Zum anderen fährt das Unternehmen in letzter Zeit eine klare Diversifizierungsstrategie, die die Abhängigkeit von der Mobilfunkbranche relativieren soll und gleichzeitig die unternehmensspezifischen Kernkompetenzen im Halbleiterbereich auf andere Betätigungsfelder ausdehnen möchte. Dies sind Aktivitäten im Segment Automotive und Industrielle Anwendungen.

      Experte für Halbleiter mit neuen Funktionalitäten

      Das Umsatzwachstum wird durch neue Mobiltelefone mit erweiterten Funktionalitäten wie dem SMS-Nachfolger Multimedia-Messaging (MMS), Kameras und Farbdisplays in den nächsten Jahren deutlich zulegen. Dialog Semiconductor entwickelt in enger Zusammenarbeit mit Kunden innovative hochintegrierte Systemlösungen auf ASIC Basis. Dies geschieht ausschließlich unter Verwendung der CMOS Halbleitertechnologie (CMOS steht für Complimentary Metal Oxide Semiconductor), das heutzutage meistbenutzte und kostengünstigste Halbleiterproduktionsverfahren. Das Unternehmen hat sich auf die Entwicklung und Herstellung von ASICs konzentriert, um den sich rasant verändernden Marktanforderungen gerecht zu werden. Im Gegensatz zu Standardbauteilen können ASICs (application specific integrated circuits) schneller an kundenspezifische Anforderungen angepasst werden.

      Die langjährige Erfahrung auf dem Gebiet von Mixed-Signal-Systemlösungen, d.h. die Zusammenfassung von Analog- und Digitalfunktionen auf einem Chip, führte zu einer Vielzahl von Entwicklungen für die Bereiche Mobilfunk, Automobil und industrielle Systeme. Hierzu gehören folgende Anwendungen und Funktionen:

      Erhöhte Standby- und Sprechzeiten beim Mobiltelefon und Sprache in Hifi Qualität
      Digitale Audiowiedergabefunktionen (z.B. MP3) im Mobiltelefon
      Bildsensor und Bildverarbeitungsprozessor für Multimedia Messaging im Mobiltelefon
      Digitale Kameramodule für Mobiltelefone
      Spekulative Anleger setzen auf Vervielfachung des Kurses
      Der mit weitem Abstand größte Umsatzanteil wird bereits jetzt im asiatischen Raum erwirtschaftet. Besonders in Indien und China sieht CEO Pudelko hohe Ertragschancen in baldiger Zukunft. Eine Fusion mit einem anderen Unternehmen oder die Übernahme eines anderen Konzerns sowie die Übernahme durch einen anderen Konzern werden vom Vorstand zwar kategorisch für die nächste Zeit ausgeschlossen, doch sehen wir diese Möglichkeiten als wesentlich naheliegender an, als es die Leitung aussprechen möchte. Die Marktkapitalisierung von Dialog Semiconductor liegt an der 41 Mio Euro Schwelle. Damit ist das Unternehmen extrem billig. Für ausländische Großinvestoren könnte es schon sehr attraktiv sein, über ein Engagement in dieser Firma nachzudenken.
      Bis heute ist die VentureCapital Unternehmung Apax mit 28.2 % größter Aktionär. Der FreeFloat liegt bei 55 %: Der Verlust im abgelaufenen Geschäftsjahr wird bei ca. 9 Mio Euro liegen, der Umsatz bei 76 Mio Euro. Die sehr gute Bilanz und die relativ hohe Cashposition sprechen allerdings im Verein mit den guten Gesamtperspektiven für die nächsten Jahre durch exzellente Aufstellung und dem erwarteten Turnaraound in der Kernbranche dafür, dass Dialog die immer noch anhaltende schwere Durststrecke auch bis zu ihrem nunmehr absehbaren Ende unbeschadet überstehen wird. Der aktuelle Aktienkurs liegt bei 90 Cent, womit die Aktie ein Pennystock geworden ist. Im April lag der Kurs noch bei 5 Euro, zur Jahreswende 2001/2002 bei 8 Euro. Es ist selbstverständlich, dass Dialog Semiconductor auf Grund der geringen Marktkapitalisierung, aber auch wegen der niedrigen Handelsumsätze nicht in den geplanten Tec30 DAX, dem neuen HighTec Segement der Deutschen Börse, auftsteigen wird. Deshalb wird Dialog für institutionelle Anleger/Fonds zunächst zunehmend unattraktiv werden, was den Kurs weiter belasten sollte. Doch bei Kursen von 70-80 Cent dürfte der Boden gefunden sein.

      Wegen der extremen Turnaroundphantasie in diesem Titel sollten spekulativ orientierte Anleger einen Einstieg aber schon durchaus bei gegenwärtigen Kursen nutzen, wohl wissend, dass Dialog ein „heißer“ Wert ist, der es erforderlich macht, permanent die Informationslage über dieses Unternehmen im Auge zu behalten. Doch sind bei den aktuellen Kursen die Chancen eindeutig größer als die Risiken. Eine ausreichende Liquidität, die absehbare Trendwende im Kernmarkt und die Übernahmephantasie (aufgrund der geringen Marktkapitalisierung und des interessanten Halbleitersegemtes in dem Dialog Semicconductor tätig ist) machen ein Engagement mehr als interessant. Unsere Kursziel formulieren wir mit 2,50 auf Jahressicht. Bei einer echten Rallye könnte die Aktie aber mühelos wieder auf Notierungen oberhalb der 8 Euro laufen. Kurzfristige Rückschläge um weitere 30 % sind aber vorerst realistisch, dann aber wird der Turnaround einsetzen.

      -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

      _/_PORTRÄT: Roland Pudelko mit langjähriger Erfahrung im Bereich Halbleiter

      Roland Pudelko kam 1989 als Managing Director zu Dialog Semiconductor und ist seit März 1998 Vorstandsvorsitzender. Während dieser Zeit war er auch im Vorstand des Joint Ventures mit der taiwanesichen Firma ACER und für die TEMIC Group war er für die weltweite Koordination von Design und zuständig. Der in Reutlingen geborene Schwabe ist auch Geschäftsführer der Dialog Semiconductor GmbH und anderer verbundener Tochterunternehmen. Pudelko ist für die strategischen Kundenbeziehungen und für die wichtigsten Entscheidungen im Bereich Forschung und Entwicklung zuständig und hält Kontakt zu den Investoren.

      Der heute 50-jährige Pudelko hat ein Diplom der Kommunikationstechnologie von der Fachhochschule Esslingen und bringt über 20 Jahre Erfahrung im Bereich Elektronik und Mikroelektronik mit . Er bekleidete verschiedene Managament-Positionen im Daimler-Benz Konzern. Dies steht im Gegensatz zu Vorstandsvorsitzenden in anderen Unternehmen am Neuen Markt. Es ist es wohl eher als Vorteil zu werten, wenn man die Höhen und Tiefen seiner Branche bereits mehrfach durchschritten hat und ganz unabhängig vom Metier entsprechend Management-Erfahrung mitbringt und so den Laden besser zusammenhalten kann. Das Management-Team ist jedenfalls zentralisiert in Großbritannien lokalisiert und die Manager haben jeweils weltweite Verantwortlichkeiten. Ziel dabei ist es, einen guten Austausch von Know How zu erzielen.

      Dialog Semiconductor kooperiert mit verschiedenen Universitäten und stärkt so die Forschungs- und Entwicklungsabteilung. Dies ist zum einen hilfreich für die partizipierenden Universitäten, zum anderen aber auch ein Feld für die Rekrutierung von geeigneten Ingenieuren für Dialog Semiconductor.

      Quelle:
      http://www.frankfurterfinance.de/archiv/2003/feb2003.htm#bra…
      Avatar
      schrieb am 04.06.03 11:52:17
      Beitrag Nr. 17 ()
      Dialog macht das Rennen!! YESSSS!!! :)
      Avatar
      schrieb am 12.11.03 09:36:06
      Beitrag Nr. 18 ()
      12.11. 07:47
      ACG - Umsatz- und Gewinneinbruch


      --------------------------------------------------------------------------------
      (©BörseGo - http://www.boerse-go.de)
      Die ACG AG, Technologielieferant und Logistikdienstleistungsunternehmen für die Halbleiterindustrie, verzeichnete in den ersten neun Monaten des laufenden Jahres einen Umsatzrückgang von 35 % auf 155,7 Mio. Euro (vj. 240,2 Mio. Euro). Der Rohertrag nahm volumenbedingt um 24 % auf 21,5 Mio. Euro ab. Das EBITDA fiel mit -2,9 Mio. Euro negativ aus (Vj- +1,0 Mio. Euro). Das EBIT belief sich auf -5,4 Mio. Euro (Vj. -1,7 Mio. Euro). Der Nettoverlust erhöhte sich auf -5,7 Mio. Euro (Vj. -2,5 Mio. Euro).


      Der frei Cash Flow war mit -7,2 Mio. Euro negativ (Vj. -2,2 Mio. Euro). Per 30.09.2003 verfügte das Unternehmen über liquide Mittel in Höhe von 10,5 Mio. Euro (31.12.2002: 19,6 Mio. Euro). Sowohl der Free Cashflow als auch die liquiden Mittel wurden durch die Rückzahlung einer Vorsteuererstattung an das Finanzamt Wiesbaden in Höhe von 9 Mio. Euro im Februar belastet.



      **********************************************************************************************************************


      11.11. 10:22
      ce Consumer verfehlt Gewinnziel


      --------------------------------------------------------------------------------
      (©BörseGo - http://www.boerse-go.de)
      Die ce Consumer Electronic AG hat den Umsatz im 3. Quartal 2003 auf 82,618 Mio. Euro gesteigert (Vj. 69,7 Mio. Euro). Die Rohertragsmarge verringerte sich jedoch auf 8,4 % (Vj. 11,5 %). Das EBITDA ging auf -1,75 Mio. Euro zurück (Vj. -328 Tsd. Euro). Das EBIT lag bei -3,02 Mio. Euro (Vj. -1,44 Mio. Euro). Das Ergebnis je Aktie belief sich auf -0,12 Euro (Vj. -0,06 Euro).

      Per 30.09.2003 verfügte das Unternehmen über liquide Mittel in Höhe von 17,395 Mio. Euro (Vj. 18,916 Mio. Euro).

      Nach Angaben des Unternehmens hat sich die Ordertätigkeit im laufenden 4. Quartal verstärkt. Aufgrund des unerwarteten Margendrucks in den amerikanischen Absatzmärkten kann das Ziel für das Gesamtjahr, ein positives operatives Ergebnis (EBITDA) zu erzielen, jedoch nicht mehr erreicht werden.


      **********************************************************************************************************************




      Dialog Semiconductor kann Umsatz steigern

      22. Oktober 2003, 11:03


      Die Dialog Semiconductor Plc. konnte im dritten Quartal 2003 ihre Umsatzerlöse um 30 Prozent gegenüber dem Vorjahr von 17,9 Mio Euro auf 23,2 Mio Euro steigern. Das Unternehmen konnte dabei eine sequenzielle Umsatzsteigerung von 10 Prozent im Vergleich mit dem zweiten Quartal 2003 erzielen. Das Betriebergebnis verbesserte sich von -6,817 Mio Euro auf -2,179 Mio Euro und das Konzernergebnis von -2,352 Mio Euro auf -1,502 Mio Euro. Auch der operative Cash Flow legte von -4,112 Mio Euro auf ein Plus von 2,445 Mio Euro zu. Die vorzeitige Rückzahlung einer Kaution in Höhe von 20 Mio USD im Oktober unterstreicht die Stärke der strategischen Partnerschaft mit einer führenden Halbleiterfoundry und untermauert die zukünftige Zusammenarbeit beider Unternehmen.




      And the WINNER is!!

      Avatar
      schrieb am 12.11.03 10:47:04
      Beitrag Nr. 19 ()
      Die Ratten verlasen das sinkende Schiff M.S. ACG & CE Consumer.

      Das rettende Boot M.S. Dialog wartet um die Schiffbrüchigen aufzunehmen.

      Nomex:laugh:
      Avatar
      schrieb am 28.11.03 15:01:28
      Beitrag Nr. 20 ()
      Nicht VERGESSEN!!

      Ist zwar schon ein bisschen älter, hat aber nichts an Bedeutung verloren.


      Dialog Semiconductor und Kontron profitieren von Dollarschwäche

      Berlin - Unglaublich, aber wahr: Nicht alle deutschen Maschinenbauer leiden unter dem momentan starken Euro. Einige Gesellschaften können sich wegen der kräftigen Währungsverschiebungen der vergangenen Monate sogar die Hände reiben. Dies haben jetzt die Analysten von Dresdner Kleinwort Wasserstein in einer umfangreichen Studie vorgerechnet. „Entgegen der allgemein vorherrschenden Meinung ist das Bild für den Maschinenbau nicht so negativ wie angesichts des großen Exportanteils zunächst angenommen“, meint Annett Weber, Analystin bei der Investmentbank der Allianz. Einige Unternehmen profitierten sogar regelrecht von der starken Gemeinschaftswährung.
      Der Euro hat seit vergangenem März fast ein Viertel an Wert gewonnen. Für die exportlastigen Maschinenbauer hat dies normalerweise gravierende Auswirkungen. Ihre in Dollar erwirtschafteten Erträge sind in Euro umgerechnet weniger wert. Setzt beispielsweise ein Unternehmen 70 Prozent seiner Produktion in den USA ab, fallen die Gewinne allein auf Grund der Greenback-Schwäche der vergangenen zwölf Monate um rund 18 Prozent. Da sich viele deutsche Gesellschaften nur ungenügend gegen das Währungsrisiko abgesichert haben, verhagelt der Dollar vielen Maschinenbauern so die Bilanz verhagelt.
      Warum einige Gesellschaften trotzdem zu den Währungsgewinnern zählen, hängt an deren Kostenstruktur. So produzierten Viele mittlerweile auch im Dollarraum. Das heißt: Bei diesen Gesellschaften fallen nicht nur die Erlöse in Dollar an. Sie bezahlen auch ihre Kosten in der Schwachwährung. Damit sinkt mit dem Dollar auch die Kostenbasis, was die währungsinduzierte Gewinnschmälerung ausgleicht oder – in einigen Fällen – sogar überkompensiert.
      Als größten Währungsprofiteur nennt Dresdner-Kleinwort-Wasserstein-Analystin Weber Dialog Semiconductor. Zwar gehen rund ein Viertel der Produkte nach Übersee. Gleichzeitig produziert der Chipanlagenhersteller aber überwiegend in Übersee – fallen zwei Drittel der Aufwendungen in Dollar an. Das hat zu der paradoxen Situation geführt, dass Weber für Dialog ihre Schätzungen kräftig angehoben hat. Und nicht nur das: Gleichzeitig stufte sie wegen des starken Euro den Titel von Halten auf Kaufen. Als fairen Wert sieht sie 3,80 Euro.
      Ebenfalls auf der Sonnenseite steht nach Ansicht von Weber Kontron. Der Hardwarehersteller setzt 56 Prozent im Dollarraum ab. Dem stehen aber 60 Prozent der Kosten in der Schwachwährung gegenüber. Bei Jenoptik ist das Verhältnis von Kosten und Gewinnen nahezu ausgeglichen.
      Als große Verlierer nennt Weber dagegen Aixtron. Der Maschinenbauer setzt 70 Prozent in Übersee ab, allerdings fallen 75 Prozent der Kosten in Euro an. Belastend wirkt der Dollar auch bei Pfeiffer Vacuum. DW


      Artikel erschienen am 19. Feb 2003

      :D


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      **Vergleich: ACG, CE CONSUMER & DIALOG?**