checkAd

    Wie lange dauert die Erstattung des Einkommen. - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 21.04.03 18:54:00 von
    neuester Beitrag 25.04.03 10:10:55 von
    Beiträge: 16
    ID: 723.250
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 720
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 21.04.03 18:54:00
      Beitrag Nr. 1 ()
      Habe die Sache anfang März abgegeben und immer noch nichts gehört bzw kein Geld auf dem Konto:confused:
      Avatar
      schrieb am 21.04.03 18:58:25
      Beitrag Nr. 2 ()
      Ist das Deine erste Steuererklärung :laugh:
      Bei mir dauert es im Schnitt drei bis vier Monate!
      Avatar
      schrieb am 21.04.03 19:00:22
      Beitrag Nr. 3 ()
      du lachst mich auch immer aus stella was ;) nein normal dauert es immer so 4 wochen nur diese mal nicht:cry:
      Avatar
      schrieb am 21.04.03 19:02:16
      Beitrag Nr. 4 ()
      Also nach meiner Erfahrung zwischen 2 und 8 Wochen.
      Kommt drauf an, wieviele AN dein FA zu veranlagen hat
      und wie verschlafen die MA sind.
      Ich wohne im tiefsten Hinterland ( die Region heißt tatsächlich so:) )und außerdem zu beachten ist, das viele
      Angestellte des öff. Dienstes (z.B.) ihre Steuerkarten bereits im Januar fertig serviert kriegen.
      Da hängst du mit der Märzabgabe ein bissl hinterher:cry: :cry:
      Nur Geduld and keep:cool:

      $$
      Avatar
      schrieb am 21.04.03 19:42:01
      Beitrag Nr. 5 ()
      Hallo Uwe,

      meine Steuerklärung hat letztes Jahr 5 Monate gebraucht und kam auch erst nachdem ich angerufen hatte um zu fragen, wie lange es noch dauern kann.

      Könnte mir sogar vorstellen, dass die Finanzämter derzeit Steuererklärungen mit Anlage SO liegen lassen, bis es einen Entscheid darüber gibt, ob Einkünfte aus Spekulationsgeschäften überhaupt steuerpflichtig sind. Wer macht sich schon gern unnötige Arbeit.

      Kennt jemand jemanden, der eine 2002er Einkommensteuererklärung mit Anlage SO bereits zurück hat?

      Viele Grüße
      Thomas

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4260EUR -0,93 %
      InnoCan startet in eine neue Ära – FDA Zulassung!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 21.04.03 20:07:37
      Beitrag Nr. 6 ()
      Ich kann nur zur Bestattung des Einkommens was sagen, diese geht leicht innerhalb eines Tages, wenn man sich eine ausreichend hirnrissige WKN im TecDAX oder den falschen OS mit einem Hammer-Omega kauft...
      :D
      Avatar
      schrieb am 21.04.03 20:24:22
      Beitrag Nr. 7 ()
      "Könnte mir sogar vorstellen, dass die Finanzämter derzeit Steuererklärungen mit Anlage SO liegen lassen, bis es einen Entscheid darüber gibt, ob Einkünfte aus Spekulationsgeschäften überhaupt steuerpflichtig sind. "

      Das machen die Finanzämter nicht. Es wird davon ausgegangen, dass Speku-Gewinne steuerpflichtig sind, die Bescheide ergehen aber insoweit nur vorläufig.
      Avatar
      schrieb am 21.04.03 21:26:02
      Beitrag Nr. 8 ()
      Hallo Nataly,

      danke dir für die Antwort. Insofern unterscheiden sich die Finanzämter etwas von der Privatwirtschaft, dort würde so mancher Sachbearbeiter erst einmal abwarten....

      Da du dich gut auszukennen scheinst noch eine Frage. Ich habe bei meiner letzten Einkommensteuererklärung keinerlei Belege zurück erhalten. Mein vorheriges Finanzamt hat das anders gehandhabt und Originalbelege immer zurück geschickt. Kann ich davon ausgehen, dass diese Unterlagen bis zum Ende der gesetzlichen Aufbewahrungsfristen dort sicher verwahrt werden oder sollte ich diese Unterlagen zurückfordern? Ich selbst brauche die Unterlagen derzeit nicht, würde sie hier auch nur ablegen.

      Viele Grüße
      Thomas
      Avatar
      schrieb am 21.04.03 23:15:25
      Beitrag Nr. 9 ()
      @Dabadooh: Ich selber kenne es auch nur so, dass die Belege zurückgeschickt werden. Du kannst ja mal beim Sachbearbeiter nachfragen, warum es hier anders gehandhabt wurde.
      Avatar
      schrieb am 21.04.03 23:27:30
      Beitrag Nr. 10 ()
      @ NATALY

      Du bist ein sehr, sehr guter Experte - wirklich!

      Aber Dein Posting #7 ist zumindest teilweise falsch!

      Meine Einkommensteuererklärung 2001 lag WIRKLICH monatelang im FA rum. NIEMAND wagte sich die Steuererklärung mit dem prall gefüllten Aktenordner ran. (An- und Verkaufbelege für SO).

      ERST NACHDEM ICH PERSÖNLICH ERSCHIEN, wurden 2 - 3 (!) Stichproben (!) gemacht, um festzustellen ob das, was ich
      in die Liste eingetragen habe auch als Beleg vorhanden ist.
      Die Liste wurde dann abgehakt, Verlustvortrag anerkannt.

      Den restlichen Papiermüll konnte ich wieder mit nach Hause nehmen.

      Und dann kam der Bescheid nach 3 - 4 Wochen.

      Dieses Jahr ist es wohl besser. Meine Bank stellt die Belege nur noch als PDF-Datei zur Verfügung. Alle meine Belege speicherte ich auf Diskette und reichte diese dem FA ein. Diese bekam ich letze Woche zurück (die Steuererkärung ist wohl in Bearbeitung).

      WARUM?

      Wird lieber ein prall gefüllter Aktenordner bearbeitet (allein für SO) - riecht nach viel Arbeit - oder ein paar Blatt Papier mit einer oder zwei Disketten?

      kroko
      Avatar
      schrieb am 22.04.03 09:26:56
      Beitrag Nr. 11 ()
      @kroko: Ich sehe keinen Widerspruch zwischen meinem Posting #7 und deinen Erfahrungen mit dem Finanzamt.
      Avatar
      schrieb am 22.04.03 19:55:13
      Beitrag Nr. 12 ()
      An Alle,
      nehmt doch den Bayer. Finanzminister (Falthauser) ernst.
      Erstellt die Steuererklärung in elektronischer Form, z. B. mit http://www.elsterformular.de.
      Folgendes soll dann (in Bayern) möglich sein:
      1. Die Steuererklärung wird bevorzugt bearbeitet.
      2. Nur die unbedingt erforderlichen Belege (LSt-Karte, Bankbescheinigungen über bereits einbehaltene ZASt usw., Spendenbelege ab einer gewissen Größenordnung usw.) müssen vorgelegt werden.
      Ihre glaubt dies nicht? Lest doch dann die Pressemitteilungen vom 17.01. und vom 19.02.2003, zu finden unter )http://www.stmf.bayern.de/default.asp?url=aktuelles/pressemi…

      Testet doch die bayerischen Finanzämter! Ich glaub nicht, dass dort alle diese Pressemitteilngen gelesen haben.

      Vielleicht müssen manche hier warten, weil sie ihre Erkklärung noch wie bisher abgegeben haben.

      cu
      pegru
      (der seine Erklärung diesmal wieder mit ELSTER abgeben und wegen einer Nachzahlung so lange wie möglich damit warten wird)
      Avatar
      schrieb am 22.04.03 20:52:19
      Beitrag Nr. 13 ()
      @ pegru
      Ich wohne im rot-grün-chaotisch-sozialistischen NRW und nicht im paradisischen Bayern. Schade! Aber mein Finanzamt ist eigentlich gar nicht so schlecht. Nur eben manchmal sehr träge.

      kroko
      Avatar
      schrieb am 25.04.03 06:14:43
      Beitrag Nr. 14 ()
      Es geschehen noch Wunder. Habe gestern meinen Einkommensteuerbescheid erhalten. Das ganze hat diesmal nur 3 Wochen gedauert.
      Avatar
      schrieb am 25.04.03 06:41:25
      Beitrag Nr. 15 ()
      Glückwunsch Thomas:laugh: Naja erwarte das Geld mal im September:cry:
      Avatar
      schrieb am 25.04.03 10:10:55
      Beitrag Nr. 16 ()
      zu #12

      ...kann nur zustimmen. Innerhalb einer Woche hatte ich meine Belege zurück und in der zweiten Woche meinen Bescheid mit sofortiger Überweisung...aber vielleicht war´s dieses Jahr auch nur Glück....


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Wie lange dauert die Erstattung des Einkommen.