checkAd

    US-Justiz ermittelt gegen Coca-Cola wegen Bilanzfälschung - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 11.07.03 20:31:08 von
    neuester Beitrag 11.07.03 21:15:48 von
    Beiträge: 2
    ID: 752.766
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 188
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 11.07.03 20:31:08
      Beitrag Nr. 1 ()


      US-Justiz ermittelt gegen Coca-Cola wegen Bilanzfälschung
      11.07.2003

      Der US-Getränkeriese Coca-Cola ist wegen möglicher Bilanzfälschungen ins Visier der Justiz geraten. Wie der Konzern am Freitag in Atlanta im US-Bundesstaat Georgia mitteilte, wurden offizielle Ermittlungen eröffnet. Dabei geht es um den Vorwurf dubioser Bilanzpraktiken, den ein Ex-Manager erhoben hatte. Bereits Mitte Juni hatte Coca-Cola enthüllt, dass der Konzern eigene Untersuchungen der Bilanzpraxis in seinem Gastronomievertrieb vornehme. Die Vorwürfe gegen Coca-Cola reihen sich in eine Serie von Bilanzskandalen ein, die seit dem vergangenen Jahr die US-Wirtschaft erschüttern.

      Nach Angaben des Konzerns nahm ein Staatsanwalt in Georgia die Ermittlungen auf, nachdem der frühere Mitarbeiter eine Klage eingereicht hatte. Er wirft Coca-Cola vor, die Ergebnisse des Gastronomievertriebs künstlich aufgebläht zu haben. Dazu seien die Ausgaben für Marketing unsauber aufgeführt und Verluste teilweise kaschiert worden. Die Sparte versorgt Restaurants und Bars mit Getränken. Der Konzern zeigte sich in seiner schriftlichen Erklärung zur Zusammenarbeit mit den Behörden bereit.

      Coca-Cola weist zwar die konkreten Vorwürfe des Ex-Managers zurück, räumt aber ein, dass die Bilanzen in der Gastrononomieabteilung nicht sauber gewesen seien. Bereits Mitte Juni hatte der Konzern erklärt, das Aktivvermögen der Abteilung habe deshalb nachträglich um rund neun Millionen Dollar (heutiger Wert: rund acht Millionen Euro) nach unten korrigiert werden müssen. Die verantwortlichen Mitarbeiter seien bereits im Jahr 2001 bestraft worden.

      Quelle: http://www.ksta.de/servlet/ContentServer?pagename=ksta/page&…

      US-Wirtschaftsseiten: http://www.USA-Pool.com
      .
      Avatar
      schrieb am 11.07.03 21:15:48
      Beitrag Nr. 2 ()
      Was sind 9 Mio $ für Coca Cola? Können die davon pleite gehen?
      :)


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      US-Justiz ermittelt gegen Coca-Cola wegen Bilanzfälschung