DAX+0,84 % EUR/USD-0,18 % Gold+0,10 % Öl (Brent)+0,90 %

Sind Fundamentaldaten wirklich immer schon im Chart enthalten?? - 500 Beiträge pro Seite


AnzeigeAdvertisement

Beitrag schreiben

Begriffe und/oder Benutzer

 

Auf dieser Annahme beruht doch die gesamte Charttechnik!

Wie wir heute um 16:00 mal wieder gesehen haben, ist das offensichtlich nicht der Fall, denn es dürfte nach der Theorie dann ja keine heftigen Kursausschläge geben!

Was sagen die Charties dazu??
ALLE Informationen, also auch Fundamentaldaten sind im
Chart enthalten.
-> aber eben nur die Informationen der Vergangenheit,
zuzüglich der (sehr unterschiedlichen, auf "Glauben" beruhenden) Hoffnungen der Marktteilnehmer :)

Ob diese Hoffnungen zukünftig erfüllt werden, kannst Du
nirgendwo ablesen.

Alternativ wären wir ja alle Millionäre ( bzw. genau genommen:niemand) :)
Ich bin zwar kein überzeugter Chartist und nutze die Technik nur zum Timing fundamental erarbeiteter Analysen, aber Du hast der Chartisten-Spezies gerade unterstellt, dass sie in die Zukunft schauen kann. Ist natürlich blanker Unsinn und nicht die weggezogene unterste Karte des Kartenhauses.

Im Chart sind lediglich alle bekannten Nachrichten und die Erwartungen enthalten. Wenn eine Nachricht (wie heute die US-Konjunkturdaten) dann aber nicht wie erwartet ausfällt, kann sie natürlich auch nicht schon im Kurs enthalten sein, denn schließlich war die Erwartung ja anders als es sich real darstellte und somit das Pricing vorher falsch -a slo wird es korrigiert...
#1

Ich persönlich habe mehr und mehr den Eindruck, dass man einen Chartetchniker auch durch einen Wahrsager, Knochenwerfer oder Kafffesatzleser ersetzen kann...

Und solange mir niemand das Gegenteil beweist, wird sich an meinem Eindruck auch nichts ändern !

:mad:
Nicht so krass, BlueMax, nicht so krass :)

Vernünftige Leute malen Bildchen,stellen fest "hier ist ein trendkanal,Widerstand,Pivot-Punkt" o.a.m.
Vernünfig meine ich, weil Sie damit keine Vorhersage begründen.

Ich betrachte z.b. die Bilder immer unter dem Gesichtspunkt: aha, also dort könnten
viele Marktteilnehmer ein- oder aussteigen.
-> d.h. ich warte stets, ob z.b. ein Widerstand auch wirklich hält.


Absolut RECHT hast Du natürlich bzgl. der Typen
"boa eyh, jetzt werden die Bullen gegrillt/Bären geröstet":)


Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


Es handelt sich hier um einen ältere Diskussionen, daher ist das Schreiben in dieser Diskussion nicht mehr möglich. Bitte eröffnen Sie hier ein neue Diskussion.