checkAd

    [b]es geht los....[/b] - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 03.11.03 22:49:14 von
    neuester Beitrag 19.07.05 12:49:10 von
    Beiträge: 244
    ID: 792.280
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 27.483
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 03.11.03 22:49:14
      Beitrag Nr. 1 ()
      es geht los....:D

      Trittin setzt sich im Windkraft-Streit durch
      Förderung wird offenbar nur leicht gekürzt - Clement erreicht aber großzügigere Härtefall-Regelungen

      Berlin - Bundesumweltminister Jürgen Trittin (Grüne) hat sich im Streit um die künftige Förderung von Erneuerbaren Energien offenbar durchgesetzt. Die weit reichenden Forderungen von Bundeswirtschaftsminister Wolfgang Clement (SPD), den Ausbau der Windkraft in Deutschland durch eine drastische Kürzung der Einspeisevergütung zu bremsen, sind vom Tisch, wie es am Montagabend hieß. " Der Streit ist nahezu beigelegt" , erfuhr DIE WELT aus Fraktionskreisen. " Jetzt geht es nur noch um Detailfragen."

      Bei dem Verhandlungsmarathon der beiden Staatssekretäre Rainer Baake (Umwelt) und Georg-Wilhelm Adamowitsch (Wirtschaft) zeichnete sich ab, dass es bei der bestehenden festen Einspeisevergütung für Windenergie bleibt. Clements Vorschlag, neue Windkraftprojekte in Zukunft nur nach einem Ausschreibungsverfahren an den jeweils günstigsten Bieter zu vergeben, wurde abgeschmettert. Auch die Halbierung der Förderzeiträume sei vom Tisch. Beides hätte nach Ansicht Trittins das Aus für die Windkraft in Deutschland bedeutet: Eine Einschätzung, die offenbar auch von der SPD-Bundestagsfraktion geteilt wird.

      Diskutiert wird offenbar noch die Höhe der Fördersätze für windschwache Standorte im Binnenland. Auch bei der jährlichen Degression der Fördersätze gibt es noch Diskussionsbedarf. Am Montagabend wurden die Fraktionen vom Zwischenergebnis informiert. Eine endgültige Einigung wird für die nächsten Tage erwartet.

      Bislang verringert sich die Windenergievergütung für Anlagenbetreiber um 1,5 Prozent pro Jahr. Künftig könnte das Entgelt um zwei Prozent pro Jahr gekürzt werden. Windkraftanlagen müssten danach früher profitabel sein, um sich für die Betreiber zu rechnen. Allerdings setzt Trittin darauf, dass eine sinkende Inflationsrate hier neue Spielräume eröffnet: Die reale Degression bliebe dann für den Anlagenbetreiber nahezu konstant.

      Bei der Härtefallklausel für die stromintensive Industrie soll Trittin allerdings dem Bundeswirtschaftsminister entgegengekommen sein. Der Kreis der Unternehmen, die unter die Ausnahmeregelung fallen, wird voraussichtlich vergrößert. Dem Vernehmen nach gelang es Clement allerdings nicht, die Ausnahmeregeln so weit zu fassen, dass ein Großteil der Industrie von der Ökostrombelastung befreit würde.

      Die Bundestagsfraktionen von SPD und Grünen hatten bereits ein Vorschaltgesetz vorbereitet, für den Fall, dass der Ministerstreit die EEG-Novelle weiter blockiert. " Wenn politisches Klein-Klein die endgültige Einigung in den letzten Punkten nicht noch verhindert, wird die Parlamentsinitiative nun wohl überflüssig" , hieß es aus Fraktionskreisen.

      Artikel erschienen am 4. Nov 2003

      http://www.welt.de/data/2003/11/04/192309.html

      wenn dies morgen, wie neulich bei der ftd keine ente wird, sieht es sehr gut aus fuer die windenergie, somit kann auch der hindernislauf durch die banken angenehmer werden;)

      fuer alle sekt liebhaber der handgedrehten gut abgelagerten flaschen, es kann geoeffnet werden.:p
      Avatar
      schrieb am 03.11.03 22:52:51
      Beitrag Nr. 2 ()
      TRITTIN ............. :laugh: :laugh: :laugh:
      Avatar
      schrieb am 07.11.03 22:02:07
      Beitrag Nr. 3 ()
      hi leute,...:D

      ist nordex noch zu retten? oder gibt es bald den durchbruch? ich glaube an rettung aber das ist eine andere geschichte.
      schaut euch mal den chart an, mit den unterschiedlichen kennlinien, 200er, 100er, 50er, 38er und 13er, seit ungefaehr oktober laufen sie fein der groesse nach sortiert abwaerts.
      keine schnittpunkte miteinander,durch den lang anhaltenden weichkochenden trend ergibt sich sicherlich dieses bild. folgt man den traegeren 200er und 100er linien weiter, so werden sie ende november im 0,9 euro bereich sein.
      mit einwenig phantasie kann man ein aufwaerts trendkanal seit ende september erkennen. zu zeit am unteren bereich:).

      wieso dieses ganze vorgeplenker,der nordex kurs koennte ende november das erste mal seit langer zeit die 200er linie nach oben schneiden. kaufsignal.:p
      wenn ich mich richtig erinnere sind in der chartanalyse wenn kleinerer linien von unten die groesseren linien schneiden immer ein kaufsignal.
      hier von wird es nach der oben beschriebenen konstellation einige geben koennen, wenn der kurs steigt.;)
      eine andere moeglichkeit, die 200er linie drueckt den kurs weiter abwaerts.

      wo sind die chart analysten??
      gruss;)
      Avatar
      schrieb am 10.11.03 23:53:30
      Beitrag Nr. 4 ()
      moin moin...:D

      Windpark soll weiter wachsen

      Gemeinden Lübesse, Uelitz und Sülstorf planen insgesamt 17 neue Anlagen

      Lübesse Im Windpark bei Lübesse drehen sich derzeit 10 Windkraftanlagen. 17 weitere sollen im nächsten Jahr hinzukommen, wenn die insgesamt drei notwendigen Bebauungspläne vom Land genehmigt werden.(....)

      Die Nachricht hörte auch Holger Hämel gern. Er ist Geschäftsführer der Windkraft Lübesse GmbH, die als Betreiber des neuen Parkes fungieren soll. Alle geplanten 17 Windkraftanlagen werden vom Rostocker Hersteller Nordex geliefert, der auch als Investor mit auftritt. "Für uns ist das ein sehr wichtiges und zugleich großes Projekt", betont Nordex-Pressesprecher Ralf Peters. Denn derzeit bläst den Herstellern von Windkraftanlagen in ganz Deutschland der Gegenwind ins Gesicht, der Verkauf von Mühlen wird schwieriger. Der Bau von neuen 17 Anlagen sei daher auch für die Auslastung der Produktionskapazitäten in Rostock sehr wichtig.(....)

      http://www.svz.de/newsmv/lr/swh/11.11.03/wind/wind.html

      gruss;)
      Avatar
      schrieb am 21.11.03 00:19:35
      Beitrag Nr. 5 ()
      moin moin....:D

      (...)Weißbuch erneuerbare Energien: Ära fossiler Brennstoffe geht zu Ende

      Internationale Experten fordern einen massiven Ausbau der erneuerbaren Energien und entschlossene Schritte zum Energiesparen.

      Berlin (dpa) - In einem Weißbuch der International Solar Energy Society (ISES) werden Regierungen weltweit aufgerufen, dem Ziel einer nachhaltigen Energieversorgung höchste Priorität zu geben. «Die Zeit der fossilen Brennstoffe ist nur eine kurzfristige Ära in der Geschichte der Menschheit.» Deshalb sei es dringend, die begrenze Übergangsperiode bis zum Ende der fossilen Brennstoffe wie Kohle und Erdgas optimal zu nutzen, so die Experten am Mittwoch in Berlin.

      Das Weißbuch, das von dem US-Wissenschaftler Donald W. Aitken erstellt wurde, sollte am Donnerstag auch in Brüssel vorgestellt werden. Aitken betonte, der Übergang zu erneuerbaren Energien aus Sonne, Wind, Biomasse und Erdwärme sei technisch realisierbar und ohne volkswirtschaftliche Zusatzkosten zu erreichen. Bis 2050 könnten 50 Prozent der Energie weltweit aus erneuerbaren Quellen kommen. Das Ziel müssten 100 Prozent sein. Um dies politisch durchzusetzen, müsse «Druck von den Bürgern kommen.»

      http://www.vistaverde.de/news/Wirtschaft/0311/19_erneuerbare…

      http://whitepaper.ises.org/

      viel spass damit:cool:

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4260EUR -0,93 %
      InnoCan startet in eine neue Ära – FDA Zulassung!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 24.11.03 03:02:43
      Beitrag Nr. 6 ()
      moin moin....:D

      es sieh sehr gut aus:p

      Windpark soll weiter wachsen

      Lübesse, Uelitz und Sülstorf planen 17 neue Anlagen

      Lübesse Im Windpark bei Lübesse stehen derzeit zehn Windkraftanlagen. 17 weitere sollen im nächsten Jahr hinzukommen, wenn die drei notwendigen Bebauungspläne vom Land genehmigt werden.

      Das Areal zwischen Lübesse, Uelitz und Sülte ist der einzige "Eignungsraum" für Windenergie, der im regionalen Raumordnungsprogramm für den Landkreis Ludwigslust ausgewiesen ist. Vor fünf Jahren wurden die ersten Windkraftanlagen errichtet, heute stehen hier zehn - verteilt auf einem Areal, das zu drei Gemeinden gehört. Da jedoch das Land die Nutzung von Windenergie als Planungsziel vorgibt und auch Investoren diesen Eignungsraum noch mehr nutzen möchten, haben die drei Nachbargemeinden entsprechende Bebauungspläne aufgestellt, die den Bau von 17 weiteren Windmühlen ermöglichen.

      "Über dieses Vorhaben ist lange in den Gemeinden beraten und debattiert worden", berichtet Wolfgang Utecht, leitender Verwaltungsbeamter im Amt Rastow. Konkret ist vorgesehen, dass Uelitz den Bau von neun, Lübesse fünf und Sülstorf drei neue Windkraftanlagen ermöglicht. "Die B-Pläne lagen öffentlich aus", ergänzt Utecht. "Von Seiten der Bürger kamen keine Bedenken."

      Wichtig war den Kommunen, dass in den Planungen genügend Abstand zu den Wohnhäusern festgeschrieben wurde. Die geringste Distanz zu einem Wohngrundstück beträgt 700 Meter. Die bereitstehenden Investoren haben sich zudem im Vorfeld sowohl mit den Landwirten als auch mit den betroffenen Grundeigentümern verständigt. Lediglich der Betreiber des jetzigen Windparkes führte im Planungsverfahren an, dass durch den Bau neuer Mühlen nicht mehr so viel Windkraft die bestehenden Anlagen erreicht.

      Vor wenigen Tagen ging nun im Amt Rastow die Nachricht ein, dass der B-Plan der Gemeinde Lübesse vom Land genehmigt wurde. "Die beiden anderen Genehmigungen erwarten wir noch vor Jahresende", sagt Wolfgang Utecht.

      Die Nachricht hörte auch Holger Hämel gern. Er ist Geschäftsführer der Windkraft Lübesse GmbH, die als Betreiber des neuen Parkes fungieren soll. Alle geplanten 17 Windkraftanlagen werden vom Rostocker Hersteller Nordex geliefert, der auch als Investor mit auftritt. "Für uns ist das ein sehr wichtiges und zugleich großes Projekt", betont Nordex-Pressesprecher Ralf Peters. Denn derzeit bläst den Herstellern von Windkraftanlagen in ganz Deutschland der Gegenwind ins Gesicht, der Verkauf von Mühlen wird schwieriger. Der Bau von neuen 17 Anlagen sei daher auch für die Auslastung der Produktionskapazitäten in Rostock sehr wichtig.

      "Wir können das Vorhaben nur realisieren, wenn alle drei Bebauungspläne genehmigt sind", betont Holger Hämel. Die aktuellen Pläne der Bundesregierung, die "Einspeisevergütung" für Strom, der aus Windkraft gewonnen wird, zu senken, wollen die Investoren aber noch abwarten und die finanziellen Folgen prüfen. Gebaut werden soll im kommenden Jahr - zum frühstmöglichen Termin.

      Bislang geht die Investoren-Gruppe davon aus, dass etwa 35 Millionen Euro für den Bau der 17 neuen Windmühlen notwendig sind. Diese sollen zusammen 65 Millionen Kilowattstunden Strom pro Jahr liefen. Das entspricht dem durchschnittlichen Stromverbrauch von 16000 Haushalten.

      http://www.svz.de/newsmv/lr/lud/24.11.03/wind/wind.html

      kommt noch gut durch die nacht;)
      Avatar
      schrieb am 24.11.03 12:28:19
      Beitrag Nr. 7 ()
      Geld- und Energie-Verschwendung!

      “Niedersachsen weist weltweit die größte Dichte an WKA auf. Durch die reliefarme, überwiegend flache Landschaft, wirken sich die mittlerweile bis 180 m hohen Anlagen, mit roten Blinkleuchten die nachts den Himmel erleuchten, erheblich beeinträchtigend auf das Landschaftsbild und die Anwohner aus." Auch die Stromausbeute steht nach Ansicht des LLS in keinem Verhältnis zum Aufwand.


      “Die Schaffung von über 3200 MW Kraftwerksleistung bezieht sich auf die maximal mögliche Kraftwerksleistung.
      Die effektive Stromausbeute liegt
      jedoch bei durchschnittlich 17 Prozent der Nennleistung."
      Avatar
      schrieb am 27.11.03 21:28:08
      Beitrag Nr. 8 ()
      na den...:D

      ftd.de, Mi, 26.11.2003, 18:47
      Wachstumsmarkt für Windkraft aus Deutschland Von Olaf Preuß, Hamburg

      Chinas Stromverbrauch liegt derzeit bei 1600 Terrawattstunden jährlich, das ist Rang zwei hinter den USA. Der Verbrauch wächst schätzungsweise um rund zehn Prozent im Jahr und Deutschland hat gute Chancen, daran mitzuverdienen.

      Deutsche Exporte nach China
      Den größten Teil des Mehrbedarfs decken Großprojekte wie der Drei-Schluchten-Staudamm am Yangtse sowie der Neubau von Kohle- und Atomkraftwerken. Mittlerweile hat China aber auch sein Potenzial für die Erzeugung von Strom aus Windkraft entdeckt; deutsche Hersteller besitzen am wachsenden Markt eine gute Ausgangsposition. Fritz Vahrenholt, Vorstandschef des Hamburger Herstellers Repower Systems, der in der Wirtschaftsdelegation mit Kanzler Gerhard Schröder nach China reist, will am Montag in Peking einen Vorvertrag zu Gründung eines Joint Ventures mit der Tianjin Hi-Tech Holding Group unterzeichnen. Das neue Unternehmen, an dem Repower die Mehrheit halten wird, soll bis 2008 rund 300 Windräder mit jeweils mehr als 1 Megawatt Leistung bauen.

      Repower lässt von einem chinesischen Lizenzpartner vor Ort bereits kleinere Windkraft-Anlagen fertigen, hält nach eigenen Angaben rund 20 Prozent Marktanteil und liegt damit in China auf Platz zwei - hinter Nordex aus Norderstedt.

      http://www.ftd.de/pw/in/1069844093437.html

      fuer alle die es ueberlesen haben sollten :cool: zwei - hinter Nordex aus Norderstedt.
      Avatar
      schrieb am 04.12.03 11:36:05
      Beitrag Nr. 9 ()
      (...)Donnerstag, 4. Dezember 2003 | 11:13 Uhr

      Nordex bleibt eine heiße Spekulation auf einen Turnaround

      Ein deutliches Plus verzeichnet die Nordex-Akie am Vormittag. Hintergrund ist dabei weniger der heute gemeldete Auftrag im Volumen von 18 Mio. Euro, sondern vielmehr die hieraus sich ergebende Signalwirkung. Nordex ist nicht tot, trotz finanzieller Probleme!

      (das Weiterlesen ist nur für Abonnenten möglich - siehe Info-Block)(....)

      http://www.wallstreet-online.de/ aktueller kommentar!!!

      unwissenheit zahlt sich nie aus, aber hier sieht man auch das nordex wieder ins spiel kommt und das schon mit einen auftrag von gerade mal 18mio.

      es gab schon hoehere auftraege wo nichts passierte.
      ach ja, der weihnachtsmann war noch nicht da;)
      Avatar
      schrieb am 04.12.03 13:02:33
      Beitrag Nr. 10 ()
      ... ein Zeichen dafür,
      das Nordex weiterhin das Vertrauen der Großindustrie
      und der Politik hat.

      Von daher ist Nordex auf diesem Kursnivou ein Kauf.

      Viel Erfolg wünscht
      der Rentenanleger
      Avatar
      schrieb am 20.01.04 11:27:22
      Beitrag Nr. 11 ()
      hi leute...:D

      es ist schon lange her, manchmal brauch`s etwas laenger:cool:

      ist euch eigentlich klar das der kurs zur zeit ueber der 100 liegt:)
      das gab es das letztemal mitte ende 2002. viel erfolg, und haltet durch.
      gruss;)
      Avatar
      schrieb am 20.01.04 12:53:19
      Beitrag Nr. 12 ()
      hat jemand mittlerweile etwas mehr zu norwegen gehört ?
      Avatar
      schrieb am 20.01.04 13:07:02
      Beitrag Nr. 13 ()
      hi leute...:D

      habt ihr gesehen oberhalb von 0,96 will
      keiner mehr verkaufen

      :cool:
      Avatar
      schrieb am 20.01.04 13:15:01
      Beitrag Nr. 14 ()
      Ist ja Auch kein Wunder.
      der "Aktionär" wird Recht behalten. Nordex steht vor einem Comeback. Eine weitere positive Meldung und schon gibt es kein Halten mehr. Diese Meldung wird es bald geben.
      Nordex als Pennystock gehört der Vergangenheit an.:cool: :cool:
      Avatar
      schrieb am 20.01.04 16:14:10
      Beitrag Nr. 15 ()
      Hallo Leute!:)

      Erinnert ihr euch noch an Frühling 2003, als der Kurs damals ohne besondere Nachrichtenlage von €0,57 wiederauferstand und bei um die 0,90-iger Euromarke kurzfristig verharrte, bevor es eines Tages ohne jegliche Vorwarnung und ohne News durchs Dach schoß, und an einem einzigen Tag +70% erreichte d.h. von ca. €0,84 auf ca. €1,43?:eek:

      Nun, die Kursbewegungen der letzten Zeit sind auch nicht viel anders als damals - und warum soll`s diesmal auch anders sein!?!:rolleyes:

      Also, hüpft nicht rein und raus, sondern bleibt drinne - man weiß ja nicht wann das Ding wieder mit +70% abdüsen wird - sehr bald, glaube ich. Bin seit so langer Zeit drin, daß ich es in meinen Knochen spüre!:D

      Egal ob Nordex einen Mammut-Auftrag aus Norwegien, Japan, Frankreich, England, China, Kolumbien oder sonst wo verkünden würde,
      ob wieder Übernahme-Phantasie Schlagzeilen machen würde,
      ob WestLB ihr 30%-igen Paket an Nordex unter das Volk bringen will und dafür den Kurs pflegt,
      eines steht fest : der Kurs wird steigen!!! Ob es euch gefällt oder nicht!!!:D

      Gruß
      Don Outino

      (der aus den o.g. Gründen, seine Scheringposition glattstellte, um hier sein Vermögen binnen kürzester Zeit, verdreifachen zu können!):cool:
      Avatar
      schrieb am 21.01.04 12:40:04
      Beitrag Nr. 16 ()
      moin moin ....:D

      die 200`er liegt bei ca. 1,06- 1,07 im orderbuch ist kein unnoetig grosses hindernis zu erkennen;)

      wir erleben hier historische ereignisse, die 200`er war anfang 2002 mal kurzzeitig durchbrochen.

      und es wird noch einige info`s in naechster zeit geben.
      - aufsichtsratvorsitzender?
      - die zahlen von 2003 kommen

      die informations-politik von nordex scheint auch sehr haeppchenweise zu kommen.
      einige scheinen sich ziemlich sicher zu sein. :cool:

      viel spass noch, und denkt an den tee...:D
      Avatar
      schrieb am 21.01.04 12:52:33
      Beitrag Nr. 17 ()
      die großen werden das schon dahin heben, wo es hinsoll.
      ich bin aufgrund der mkp sehr zuversichtlich.

      lg an alle die schon lange drinne sind.

      lo
      stay long
      stay cool
      Avatar
      schrieb am 21.01.04 14:45:55
      Beitrag Nr. 18 ()
      ich wünsche mir und allen investierten,
      das ein minus von 50 cent als minus o,1% im ntv laufband kommt.

      lo
      Avatar
      schrieb am 21.01.04 23:49:38
      Beitrag Nr. 19 ()
      moin moin.....:D

      ich weis nicht wie lange ihr drin bleiben wollt, aber
      die realen fakten werden spaetestens am

      27. Februar 2004 Bericht über das erste Quartal 2003/2004
      1. März 2004 Telefonkonferenz zum 1. Quartal 2003/04

      kommen. :cool:

      bis dahin gibt`s bestimmt noch viel platz fuer spekulationen;)

      ps. ich wiederhole mich, schaut auch die information-politik von nordex an, man hat es nicht eilig mit den pressemitteilungen. ich sage mal die naechste fuer dienstag naechster woche vorraus. so aus den bauch heraus, vielleicht etwas ueber rotorblatt-technik.;)

      bis dahin, denkt an den tee....:)
      Avatar
      schrieb am 22.01.04 11:13:50
      Beitrag Nr. 20 ()
      hi...:D

      die 200er ist genommen, ohne besondere gruende.
      wenn` haelt ist der himmel offen :cool:

      gruss

      dieser anstieg muss einfach negative analysen anziehen ;)
      Avatar
      schrieb am 22.01.04 11:36:10
      Beitrag Nr. 21 ()
      Na, da sammelt einer aber kräftig ein !!!!
      Avatar
      schrieb am 04.02.04 09:55:18
      Beitrag Nr. 22 ()
      moin moin....:D

      ...ist wohl gerade die kauflust ausgebrochen :cool:
      Avatar
      schrieb am 04.02.04 10:06:04
      Beitrag Nr. 23 ()
      hab da was am lauten,dass NDX in diesem Monat oder im nächsten massiv in Frankreich baut und auch der Ostseevertrag Hand und Fuss bekommt.Ich bin heute mit ordentlichen teilen rein und lass laufen.Da kommt was auf uns zu:lick: und bleibe am Ball
      Avatar
      schrieb am 04.02.04 10:24:58
      Beitrag Nr. 24 ()
      Gestern gab es bei 1.02 starkes Kaufinteresse.
      Ich habe das dann gestern nicht weiterverfolgt.
      Heute sieht man, dass es wohl weitergeht.

      Man kann es drehen und wenden wie man will,
      Nordex hat jüngst eine gute Newsline ausgebildet.

      Glück
      Avatar
      schrieb am 05.02.04 00:58:03
      Beitrag Nr. 25 ()
      Locale ID D5736K101
      ISIN DE0005873574
      Symbol NRDXF
      Börse OTC
      Aktueller Kurs 1,32
      Differenz abs. +0,28
      Differenz % +26,92 %
      Kurszeit 23:21
      Kursdatum 04. Feb 2004

      http://www.wallstreet-online.de/

      ...................:D..................
      Avatar
      schrieb am 05.02.04 13:30:57
      Beitrag Nr. 26 ()
      @miraco #25

      Locale ID D5736K101
      ISIN DE0005873574
      Symbol NRDXF
      Börse OTC
      Aktueller Kurs 1,32:eek:
      Differenz abs. +0,28:eek:
      Differenz % +26,92 %:eek:
      Kurszeit 23:21:eek:
      Kursdatum 04. Feb 2004
      :eek:

      Da haste uns aber etwas vorenthalten!:rolleyes:
      Nämlich, daß es sich um US$-Kurs handelt.:D

      Gruß
      outi:kiss:

      (der gerade gedacht hat, wie schön es wäre, wenn die Nordexaktie auch in Euros da stehen würde.):rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 05.02.04 16:48:09
      Beitrag Nr. 27 ()
      Avatar
      schrieb am 05.02.04 20:48:31
      Beitrag Nr. 28 ()
      hi leute....:D

      ...es laeuft doch :cool:
      Avatar
      schrieb am 05.02.04 21:02:40
      Beitrag Nr. 29 ()
      hi 2502, ich kenne 2501....;)

      das audio ist ganz net, aber auch schon bekannt.
      auf 12 monate eine kurs von 1,8 vorraus zu sagen ist schon verdammt mutig,
      da haben sich wohl einig analysten maechtig ins zeug gelegt. :laugh:

      ein schelm wer boeses dabei denkt. :kiss:
      Avatar
      schrieb am 06.02.04 09:32:09
      Beitrag Nr. 30 ()
      morgeeeeen....:D

      hey leut` 1,10 als anfangswert hat wir auch schon lange nicht mehr :cool:
      Avatar
      schrieb am 06.02.04 09:55:47
      Beitrag Nr. 31 ()
      Weiter langsam hoch mit Methode ????
      Avatar
      schrieb am 06.02.04 10:20:42
      Beitrag Nr. 32 ()
      massentraegheit ....:rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 13.02.04 13:33:49
      Beitrag Nr. 33 ()
      5 Termine am 27.02.2004

      Unternehmen

      Event


      ISRA VISION SYSTEMS AG Quartalszahlen I
      MEDICLIN AG vorläufiger Jahresabschluss
      MPC MUENCHMEYER PETERSEN CAPITAL AG vorläufiger Jahresabschluss
      NORDEX AG Quartalszahlen I :D :D :D
      PC-WARE INFORMATION TECHNOLOGIES AG Quartalszahlen III

      Würde mich nicht wundern, wenn ein Börsenbrief am WE diese Aktie zum Kauf empfiehlt!
      :cool:
      Avatar
      schrieb am 13.02.04 13:44:27
      Beitrag Nr. 34 ()
      orderbuch sieht nach 1,10 euro verdammt leer aus!!

      wenn die 1,10 euro fallen, dann steigt der kurs schnell auf 1,50 euro :eek: :D
      Avatar
      schrieb am 13.02.04 14:54:42
      Beitrag Nr. 35 ()
      Es ist so weit!

      Habe soeben bei €1,02 Schluß mit lustig gemacht und die ca. +42%Gewinn mitgenommen!:lick:

      Ich hab`s einfach satt mir täglich wie ein Blöder die selben Kurse 1,02-1,03-1,04 anzusehen!:mad:

      Das ist keine Börse mehr, sondern Hypnose!!! :mad:

      Übrigens, wenn am 27.02.04 was interessantes und kursrelevantes geben würde, hätten wir es schon im Vorfeld gespürt. Soweit keine Spur von etwas ähnliches. ich habe sogar den schrecklichen Verdacht, daß man uns in die Range von 1,02-1,04 reinlocken will, und dann kann die Lawine bis 0,70 nochmal losgehen...;)

      Trotzdem, viel Glück allen Investierten, und wenn`s doch eine Rallye geben würde, dann werde ich bestimmt nochmal auf den fahrenden Zug aufspringen, vorausgesetzt daß ich bis dahin nicht woanders investiert sein würde.:rolleyes:

      Gruß und tschüß
      outi:cool:

      (der mit viel Sympathie an Euch zurück denken würde!):D
      Avatar
      schrieb am 27.02.04 09:33:18
      Beitrag Nr. 36 ()
      ......:D

      ich bin dabei :cool:
      Avatar
      schrieb am 27.02.04 09:34:19
      Beitrag Nr. 37 ()
      ich bleibe dabei :D
      Avatar
      schrieb am 01.03.04 12:18:57
      Beitrag Nr. 38 ()
      hi leute....:D

      lasst euch nicht konditionieren mit diesen auf- und ab- kursen. das koennte der anfang eines grossen schrittes sein.

      es lauft doch;)
      Avatar
      schrieb am 26.03.04 08:28:47
      Beitrag Nr. 39 ()
      Nordex erhält weiteren Großturbinen-Auftrag aus Portugal

      Kaufvertrag für neun 2,3 MW-Turbinen unterzeichnet / Auftragswert 21 Mio. Euro

      Hamburg, 26. März 2004. Die Nordex AG hat in Portugal den zweiten Auftrag für die schlüsselfertige Errichtung eines N90-Windparks erhalten. Für den portugiesischen Entwickler GENERG liefert der Hersteller neun Turbinen seiner modernsten Baureihe N90/2.300 kW für den Windpark "Carreço/Outeiro". Das Auftragsvolumen beträgt rund 21 Mio. Euro. Im Lieferumfang enthalten sind die Infrastruktur- und Elektroarbeiten, ein Umspannwerk, die technische Betriebsführung sowie die Wartung des Parks über fünf Jahre.

      Der Windpark entsteht in einer Höhe von 500 Metern im Gebirge Santa Luzia nahe der Stadt Viana do Castelo im Nordwesten Portugals. Bei einer durchschnittlichen Windgeschwindigkeit von ca. 8 m/s in 80 Meter Nabenhöhe soll der Park mit einer Kapazität von 20,7 Megawatt rund 64.500 MW/h Jahresertrag erzielen. Die ersten Arbeiten vor Ort haben bereits begonnen, die Fertigstellung ist für Ende 2004 vorgesehen.

      Bereits im Vorjahr hatte Nordex den ersten Liefervertrag für 15 N90-Turbinen mit einem portugisischen Kunden unterzeichnet, die auch im laufenden Jahr errichtet werden sollen. "Damit werden wir unseren Marktanteil in der Wachstumsregion Portugal voraussichtlich weiter erhöhen", so Carsten Pedersen, Vertriebsvorstand der Nordex AG. Während sich die Zahl der Neuerrichtungen in Portugal etwa verdoppelte, erreichte Nordex hier im Jahr 2003 einen Marktanteil von rund 12 Prozent.

      Fachleute schreiben Portugal ein hohes Wachstumspotenzial zu. Das liegt an der vergleichsweise hohen Einspeisevergütung und an dem Ausbauziel der Regierung. Bis zum Jahr 2010 sollen im Land 3750 MW Windenergieleistung installiert sein. Das entspricht einem jährlichen Zubau von fast 500 MW.

      yes!!!!
      Avatar
      schrieb am 29.04.04 16:04:18
      Beitrag Nr. 40 ()
      hi leute.....:D

      ...habt ihr schon mal darueber nachgedacht, dass man mit 50.000 aktien ueber den tag verteilt den kurs wunderbar heben als auch fallen lassen kann ;) selbst wenn die akteure ein verlust von 15k einfahren sind vielleicht die noetigen impulse gesetzt um guenstig einsammeln zu koennen.

      mein vorschlag :rolleyes: nicht nur ueber einen tellerrand schauen. der schrank kann voll damit sein.

      ....der sich gerade vom gleitschirmfliegen zurueck meldet:cool:
      Avatar
      schrieb am 03.05.04 17:04:56
      Beitrag Nr. 41 ()
      hi, ist es nicht schoen :cool:

      ....wie schon angemerkt, es geht mal wieder aufwaerts, lasst auch nicht verrueckt machen :D

      immer schoen :cool: bleiben
      Avatar
      schrieb am 04.05.04 17:00:05
      Beitrag Nr. 42 ()
      moin moin....:D

      ...es ist ruhig geworden :cool:
      Avatar
      schrieb am 04.05.04 17:39:18
      Beitrag Nr. 43 ()
      Vor allem geht es abwärts: zum Einsammelkurs von 0,60 €. Egal, wie weit es noch runtergeht - Nordex hat eine solide Zukunft.
      Avatar
      schrieb am 05.05.04 11:11:55
      Beitrag Nr. 44 ()
      hi hoho....:D

      ....seht ihr`s unsere zocker-garde schaft es gerade mal 5k-aktien zu bewegen;) (10.40)

      ...ich rieche schon foermlich die thermik :cool:
      Avatar
      schrieb am 10.05.04 13:46:09
      Beitrag Nr. 45 ()
      hi....:D


      (...) Demgegenüber sei das Neugeschäft im Vergleich zum Vorjahr um 16 Prozent gestiegen, hieß es weiter. Die Gruppe habe Aufträge in Höhe von 124,4 Millionen Euro erhalten (Vorjahr: 107,3 Millionen Euro). Rund 65 Prozent der neuen Aufträge gingen auf Auslandsprojekte vor allem in Europa zurück.

      ....der rein rechnerische wert von 54mio aktien zu 0,75 ist gerade mal 40mio. der dreifache wert gibt`s als auftraege;)
      die 2003 eingeleiteten massnahmen sind schon zu 70% erledigt;) demnaechst gibt es unerwartete auftragseingaenge:cool: und dieses ganze rumgekrebbse ist endgueltig vorbei.

      gruessle
      Avatar
      schrieb am 10.05.04 13:54:16
      Beitrag Nr. 46 ()
      @miraco
      ja, da geb ich dir recht.
      eine verknappung während der hv muß nicht mit positiven kursen einhergehen.
      es könnte eine chance für die distressed sein.
      damit muß man rechnen.
      im positiven könnte auch eine wende von short auf long kommen.
      frank pro ist nicht schlecht.
      kennen tu ich ihn nicht.

      gruß
      lo
      Avatar
      schrieb am 15.05.04 18:51:03
      Beitrag Nr. 47 ()
      hi leute....:D

      ...es scheint als gebe es doch bald die ein oder andere ueberraschung :cool:

      (....)Die Firma Nordex AG (Rostock/Norderstedt) rechnet fest damit, dass ihre Fünf-Megawatt-Anlagen bald vorm Darß stehen. Solche Pilotprojekte, hofft Wunderlich, „bringen dem Land den Schub für Technologien, den es braucht".(....)

      http://www.ostseezeitung.de/wir/start_167828_1188111.html

      gruessle :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 02.06.04 10:51:42
      Beitrag Nr. 48 ()
      moin moin....:D

      es geht gerade aufwaerts ;) der alt nordex `ler hat auch gelernt das es danach wieder abwaerts geht und eine lange durststrecke kommen kann.

      soweit die theorie

      ....aber, seit wann haelt sich die nordex-aktie an irgendwelche theorien :cool:
      Avatar
      schrieb am 02.06.04 11:25:56
      Beitrag Nr. 49 ()
      hi...:D

      ...diese woche gibt `s noch viele nette news :cool:

      dran bleiben
      Avatar
      schrieb am 14.06.04 22:02:03
      Beitrag Nr. 50 ()
      hi leute....:D

      ...es ist ruhig geworden, ist das die ruhe vorm sturm oder schaut ihr einfach nur fussball :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 22.06.04 14:29:01
      Beitrag Nr. 51 ()
      aufpassen....:D

      ...der wind hat gedreht :cool:
      Avatar
      schrieb am 22.06.04 17:34:37
      Beitrag Nr. 52 ()
      hi....:D

      ...es geht doch :cool:
      Avatar
      schrieb am 23.06.04 17:32:38
      Beitrag Nr. 53 ()
      @47

      ich glaube eher nordex "verarscht" ein wenig die landesregierung und hofft ggf. auf noch ein paar fördergelder - denn ich wüsste nicht woher nordex eigenes geld nehmen sollte für die entwicklung - und zunächst einmal sollte so eine anlage zudem doch wohl mal onshore getestet werden, bevor man sie offshore aufstellt, oder - und mit 10 mio euro ek knapp 50 mio euro schulden - kann man da nicht weit kommen, wenn die entwicklung/prototyp um die 10-20 mio euro kosten + nullserie, die dann ev. mit "nassen" füssen aufgestellt werden kann.

      ich glaube mecklenburg-vorpommern hat auf das falsche pferd gesetzt ;)

      p.s.: schau mal in den nachbarthread - ich habe, da ein paar punkte aus dem halbjahresbericht zusammengestellt - die sehen insgesamt - insbesondere wenn man die postbank-zahlen für 2005 hinzunimmt eher nach bilanzieller überschuldung (und ich will hier wirklich kein geschrei machen) aus als alles andere - wenn es ein turnaround wird, dann wird das ganze so haarscharf wie ich noch kaum etwas gesehen habe und die leute von der postbank und einige andere analysten - zu denen kann man ja nun stehen wie man will - aber wenn es ordentlich recherciert ist, warum nicht - auch nicht ...
      Avatar
      schrieb am 23.06.04 17:33:34
      Beitrag Nr. 54 ()
      p.s.: die ostseezeitung weiss ja zudem immer etwas mehr - die wusste ja auch vom 250 mw windpark in norwegen, den nordex ev. realiseieren sollte - leider ist ja damit wohl nichts, oder ?
      Avatar
      schrieb am 27.06.04 10:56:01
      Beitrag Nr. 55 ()
      ....hier eine kleine gedaechtnisstuetze :cool:

      Exporthilfe für den Osten
      Unternehmen Müller & Baraulja berät den Mittelstand

      :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 28.06.04 17:41:23
      Beitrag Nr. 56 ()
      das habe ich jetzt nicht verstanden ???
      Avatar
      schrieb am 28.06.04 22:44:40
      Beitrag Nr. 57 ()
      hi leute....:D

      ...gibt`s gruende wieso der kurs steigt,
      hat jemand eine idee ;)

      liegt da was in der luft :cool: ....fragen ueber fragen
      Avatar
      schrieb am 29.06.04 15:46:02
      Beitrag Nr. 58 ()
      hi ....:D

      die 65k bei .85 ist nicht gerade eine unterstuetzung das die kiste nicht absackt, sonder eher eine kleine huerde damit die kiste nicht vorzeitig steigt. :cool:
      Avatar
      schrieb am 02.07.04 18:07:20
      Beitrag Nr. 59 ()
      ...ups :rolleyes:

      da wollte doch noch jemand schnell rein :cool:

      (...)17:36:23 0,90 17 948 XETRA(...)

      ...wer sagt`s den es geht doch ;)
      Avatar
      schrieb am 05.07.04 09:44:55
      Beitrag Nr. 60 ()
      moin moin....:D

      ...noch scheint der kurs nicht fallen zu wollen, naechstes groesseres verkaufspaeckchen erst bei 1,00 euro :cool:

      wo soll das nur hinfuehren :rolleyes:

      ich bin dabei ;)
      Avatar
      schrieb am 05.07.04 12:10:25
      Beitrag Nr. 61 ()
      hi leute....:D

      das find ich klasse, kursanstieg mit ansage :cool:

      (...)„Damit bereiten wir die Gesellschaft auf den Übergang von der Restrukturierung zur stabilen Aufwärtsentwicklung vor“, so Eberhard von Perfall, Vorsitzender des Aufsichtsrats der Nordex AG.(...) (Hamburg, 25. Juni 2004.)

      home nordex (alte info)

      :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 05.07.04 12:40:01
      Beitrag Nr. 62 ()
      High,


      NORDEX AG Inhaber-Aktien o.N., XETRA, WKN: 587357

      Aktuelle Daten
      05.07.

      Aktueller Kurs (Realtime) 0,94 EURO
      Eröffnungskurs 0,89
      Kurszeit 05.07. 12:36




      Fernsehtip:
      Dienstag, 06.07. 2004
      ARTE
      20:45 Zukunftsenergien


      Unser Leben ist entscheidend abhängig von Energie. Für die Befriedigung unserer Grundbedürfnisse, für unsere Fortbewegung, für unser Wohlbefinden - ohne Energie geht nichts. Doch die Ressourcen unserer am meisten genutzten Energiequellen Erdöl und -gas sind endlich. So wird es höchste Zeit, die Nutzbarmachung erneuerbarer Energien, sei es aus Sonne, Wind oder Wasser, zu fördern.



      20:45 Die neue Power
      Der Anteil erneuerbarer Energien am Gesamtenergieaufkommen in der EU steigt und wird stark gefördert. Aber welche Möglichkeiten erneuerbarer beziehungsweise nachwachsender Energien existieren in Europa?
      Programminfo


      21:40 Energie made in China
      In den letzten 25 Jahren hat sich die Wirtschaft Chinas in rasantem Tempo entwickelt...
      Programminfo



      Viele Grüße

      durt
      Avatar
      schrieb am 06.07.04 11:11:05
      Beitrag Nr. 63 ()
      hi leute.....:D

      ...wenn man sich auf die vergangenheit bezoege, sollte der kurs heute noch auf ,85 zurueckfallen.

      ...aber so einfach ist das mit der boerse wohl nicht :cool:

      schaut euch mal die grosswetterlage an, die kurse sind eher abwaerts orientiert.

      neben den eigentlichen gruenden, die ich leider nicht kenne;) koennte noch der zockerwechsel-effekt dazukommen.

      ...und das ist fast so schon wie bei diesem wetter in der thermik zu fliegen :cool:

      sommer kann auch windig sein, was besseres kann den regies zu zeit garnicht passieren.
      Avatar
      schrieb am 06.07.04 12:15:45
      Beitrag Nr. 64 ()
      ....ich bin dabei :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 07.07.04 12:33:49
      Beitrag Nr. 65 ()
      moin moin....:D

      (..)07.07.2004 01:04
      Deutsche wollen auch in Sibirien für Wind sorgen
      Komplettanlagen werden zum Exportschlager
      Deutsche Windkraftanlagen entwickeln sich immer mehr zum Exportschlager.

      (...)So sei das Ziel, den Produktionsanteil der deutschen Wirtschaft an solchen Anlagen von derzeit 30 Prozent in den kommenden Jahren auf 50 bis 60 Prozent zu erhöhen, sagte der Geschäftsführer der Deutschen Energie Agentur (dena) Stephan Kohler gestern vor der Presse in Berlin.
      Eines der jüngsten Vorhaben seien Windanlagenparks in Sibirien, wo von September bis Mai der Winter herrsche, erklärte Kohler. Aber auch andere große Länder wie China hätten riesiges Interesse an deutschen Technologien, zog Kohler eine positive Bilanz der vor zwei Jahren vom Bundestag ins Leben gerufenen Exportinitiative für deutsche Erneuerbare Energien.
      Auch der Parlamentarische Wirtschaftsstaatssekretär Rezzo Schlauch (Grüne) hob hervor: „Deutsche Unternehmen haben in den vergangenen Jahren hochwertige Technologien zur Nutzung regenerativer Energien entwickeln und anwenden können.“ Ein wichtiges Feld seien auch Solaranlagen. Schlauch rief deshalb die deutsche Photovoltaik-Branche dazu auf, ihr Engagement im Ausland zu verstärken und nicht wie bei der Windkraft erst abzuwarten, bis der inländische Markt schwächer werde. (dpa/sm)

      http://www.lr-online.de/nachrichten/wirtschaft/.....

      :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 07.07.04 13:22:47
      Beitrag Nr. 66 ()
      hi....:D

      ...ich glaube es ist sibirien:cool:

      (...) Mit deutscher Technik Auslandsmärkte erobern
      Die bisherigen Erfolge der Exportförderung für erneuerbare Energien

      http://www.dradio.de/dlf/sendungen/umwelt/283199/

      ....es lohnt sich den beitrag zulesen ;)
      Avatar
      schrieb am 09.07.04 09:34:37
      Beitrag Nr. 67 ()
      hi...:D

      .....heute schon die windvorhersage gesehen :cool:
      Avatar
      schrieb am 09.07.04 09:42:30
      Beitrag Nr. 68 ()
      ....sach ich doch...:rolleyes:

      (...)Griechenland: Windenergienutzung lässt sich bis 2010 verzehnfachen

      In den nächsten sechs Jahren kann die installierte Leistung der Windenergieanlagen in Griechenland von derzeit rund 550 Megawatt (MW) auf über 5.000 MW gesteigert werden. Davon gehen Experten des griechischen Windmarktes aus, berichtet die BWE-Service GmbH in einer Pressemitteilung.
      Laut Deutscher-Energie-Agentur (dena) planen allein 16 deutsche Unternehmen den Bau von Windparks mit einer Gesamtleistung von 1.400 MW.(....)

      (...)Mit rund 15.000 Kilometer Küstenlinie biete Griechenland ein enormes Potenzial an ertragreichen Windstandorten, so der Bundesverband WindEnergie (BWE). Auch der politische Wille im Land stimme: Anreizsysteme, die erneuerbaren Energien einen vorrangigen Zugang zum Netz einräumen und Zuschüsse von bis zu 50 Prozent des Investitionsvolumens fördern im südöstlichsten Land Europas die Nutzung regenerativer Quellen.

      http://www.solarserver.de/news/news-2624.html

      ...;)
      Avatar
      schrieb am 09.07.04 12:56:43
      Beitrag Nr. 69 ()
      hi leute....:D festhalten :cool:

      (...) 09.07.2004 , 12:21 Uhr

      Nordex will Aktivitäten in Asien ausbauen
      Hamburg - Die Nordex AG sieht in Asien mittel- bis langfristig einen großen Wachstumsmarkt. Für Nordex geht es dabei vorrangig um die Länder China und Indien. In beiden Staaten ist das Unternehmen bereits seit Jahren aktiv und will seine Arbeit in Zukunft weiter intensivieren. Von Perfall, Vorsitzender des Aufsichtsrats: „Vor dem Hintergrund einer rückläufigen Windkonjunktur in Deutschland müssen wir unseren Exportanteil von derzeit rund 60 Prozent weiter erhöhen. Dabei stehen Westeuropa und Asien im Fokus. Auch durch die seit 1998 bestehende Kooperation mit unserem chinesischen Joint Venture-Partner Xi´an Aero Engine haben wir in China hierfür eine gute Ausgangsbasis. Im nächsten Schritt wollen wir unsere lokale Wertschöpfung für größere Anlagen vertiefen.“

      Anfang Juli konnte Nordex den ersten Windpark Chinas einweihen, der fast ausschließlich aus Turbinen der Megawatt-Klasse besteht. Auch über Kooperationen in Indien will Nordex neuen Schwung in das Asiengeschäft bringen. Bis Ende der 90er Jahre produzierte der indische Konzern BHEL Nordex Anlagen in Lizenz. Landesweit drehen heute rund 260 Turbinen „designed by Nordex“. Perfall: „Lange Genehmigungswege, Engpässe bei der Finanzierung und niedrige Stromtarife haben den Boom damals beendet. Erst die Liberalisierung durch das Elektrizitätsgesetz konnte die Nachfrage seit Mitte 2003 wieder beleben.“ Allein im Vorjahr gingen rund 400 Megawatt neuer Windenergie-Leistung ans Netz.

      http://www.iwr.de/wind/archiv/04/07/0905.html

      ....auf geht`s :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 15.07.04 10:44:48
      Beitrag Nr. 70 ()
      hi leute....:D

      irgendwie schein da was anzulaufen....:cool:

      lehnt euch zurueck und schaut zu, draussen ist es sowieso zu windig;)
      Avatar
      schrieb am 15.07.04 16:23:52
      Beitrag Nr. 71 ()
      hi....:D

      (....) 15.07.2004 - Bundesverband WindEnergie

      (...)Osnabrück, 15.7.2004 - Im ersten Halbjahr 2004 wurden in Deutschland 436 neue Windenergieanlagen mit einer Gesamtleistung von 731,4 Megawatt installiert.

      (...)Insgesamt waren Ende Juni 15.800 Windenergieanlagen mit einer Leistung von 15.329 Megawatt in Betrieb. In einem durchschnittlichen Windjahr können sie 30,9 Milliarden Kilowatt sauberen Strom erzeugen. Das entspricht einem Anteil von 6,55 Prozent am Stromverbrauch. In Schleswig-Holstein deckt Windstrom rechnerisch bereits über 36 Prozent des Strombedarfs.

      (...)Regional führte bei den Neuaufstellungen wiederum Niedersachsen (220 Megawatt), vor Brandenburg (101,3 Megawatt), Schleswig-Holstein (87,72 Megawatt) und Nordrhein-Westfalen (85,5 Megawatt).

      (...)Für das gesamte Jahr erwartet der BWE einen Zubau von 2.200 bis 2.500 Megawatt in Deutschland. Dazu Andreas Eichler `Nachdem auch
      die Union der Novelle des Erneuerbare-Energien-Gesetz am vergangenen Freitag im Bundesrat zugestimmt hat,
      ist eine wesentliche Investitionsbremse gelöst.
      Wir erwarten jetzt einen Aufholprozess für das zweite Halbjahr.`

      http://www.pressrelations.de/......

      ....es laeuft an, leute....:cool:
      Avatar
      schrieb am 15.07.04 16:37:54
      Beitrag Nr. 72 ()
      hi

      ...wo ist den der dicke brocken vor der 0.97 marke hin.

      ob es tatsaechlich grundlos aufwaerts geht.

      ....:rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 16.07.04 15:30:43
      Beitrag Nr. 73 ()
      hi, ihr solltet nicht so freimuetig verkaufen.....:D

      (...)ftd.de, Fr, 16.7.2004, 15:00
      Chinesen kontern Energiekrise mit Ökostrom

      (...)"Markt der Superlative"

      Ritter, Repower und der Windturbinenhersteller Nordex hoffen, dass China zum großen Wachstumsmotor für erneuerbare Energien wird. Damit könnte auch das nachlassende Wachstum in Deutschland ausgeglichen werden. "In Asien kann mittel- bis langfristig ein Markt der Superlative für Windenergie entstehen, wenn die Rahmenbedingungen richtig gesetzt werden", sagt Eberhard von Perfall, Aufsichtsratschef von Nordex.

      http://www.ftd.de/pw/in/1089460206496.html?nv=cpm

      :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 20.07.04 13:27:48
      Beitrag Nr. 74 ()
      SOMMERSCHLUSS-VERKAUF BEI DER AKTIEN !!!

      NUN WIR HABEN HIER DIE SCHÖNE N O R D E X - AKTIEN BEI 239 MILLION UMSATZ IM JAHR und NICHT EINMAL 1/4 IST DER MARKTKAPITALISIERUNG WERT; WENN DASS NICHT DER ANGEBOT DES JAHRES IST :rolleyes:

      ICH FINDE DASS EIN BISSEL TRAURIG :(

      Gruß Zagor :confused:
      Avatar
      schrieb am 20.07.04 23:35:56
      Beitrag Nr. 75 ()
      hi leute....:D

      ...bei diesem wetter koennte man fast meinen es sehe duester aus ;)

      nicht verzagen albert fragen

      (...)Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. Albert Einstein 1879-1955 dt.-am. Wissenschaftler(...)

      mit etwas phantasie kann man einen aufsteigenden trendkanal erkennen, dessen unterer rand heute deutlich von oben getestet wurde. :cool: man kann es so sehen;)

      oder sollte sich doch ein freud`sches postulat festigen. (einbrechen)

      ....wie dem auch sein am 23 kommen die asien reisenden zurueck. :cool:

      lasst auch bis dahin nicht ins bochshorn jagen :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 21.07.04 09:07:58
      Beitrag Nr. 76 ()
      hi....:D

      ...70k bei 0,88 das ist doch mal ein anfang :cool:
      Avatar
      schrieb am 23.07.04 08:02:50
      Beitrag Nr. 77 ()
      Kommen heute die ASIEN-Infos ??
      :confused:Wie werden sie ausfallen ??
      Avatar
      schrieb am 23.07.04 10:20:20
      Beitrag Nr. 78 ()
      NORDEX SCHLÄGT WIEDERMAL KAPRIOLEN :(

      WANN WIRD ES WOHL ENDE SEIN MIT DIESE PEINLICHE ZUSTAND :confused:

      MAN MUSS DOCH STARKE NERVEN HABEN :mad: AM BESTENS WIE DIE STAHLSEILE :mad:

      AUF EINER SOMMER-RALLY ZU WARTEN ! HOFFEN ! :rolleyes:

      DAS GANZE IST JA REINE NERVEN SACHE GEWORDEN :mad:

      ICH VERSUCHES DURCH ZUHALTEN ! :(

      ZAGOR :confused:
      Avatar
      schrieb am 23.07.04 14:42:37
      Beitrag Nr. 79 ()
      hi....:D

      ...ein richtig schoener traeger tag ;)

      habt ihr die info`s ueber frankreich verfolgt :cool:

      (...)23.07.2004 Frankreichgeschäft zieht an
      Das Frankreichgeschäft der REpower Systems AG

      (...)Plambeck Neue Energien AG: Weitere Windparkprojekte in Frankreich ... 23.07.2004 (10:08)

      ....da scheint sich etwas zu tuen ;)

      noch `ne kleine erinnerung??

      (...)Nordex in 2003 erneut Marktführer in Frankreich
      Hamburg, 3. Februar 2004.

      Durch das „Arrête du 8. Juin 2001“ hat die französische Regierung die gesetzlichen Rahmenbedingungen für die Vergütung von Windstrom geschaffen, die auch die notwendige Planungs- und Kalkulationssicherheit von Windparkprojekten bietet. Allein bis 2006 könnte, laut Ademe, die installierte Windenergiekapazität 2000 MW betragen – das entspräche mehr als dem Achtfachen der heutigen Leistung.(...)

      nordex home

      entweder nordex verliert hier marktanteile, oder neben den asia-news gibt`s auch hier einiges.

      ...das sieht alles garnicht so schlecht aus, allerdings fuer den schnell zock scheint nordex nicht mehr haben zu sein.
      ich tippe immernoch auf einen kurzen aber hohen schritt.

      :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 27.07.04 10:16:29
      Beitrag Nr. 80 ()
      hi....:D

      hat jemand eine idee wieso es ein 110k schweren decken bei .9 gibt.

      ...nordex verleiht fluegel:cool:
      Avatar
      schrieb am 27.07.04 13:58:48
      Beitrag Nr. 81 ()
      hi leute.....:D

      die ersten analysten die mal wieder eine positive einschaetzung zur windenergie abgeben,
      ob sich jetzt solangsam das blatt wendet.:cool:

      (...)Die Analysten der Stadtsparkasse Köln stufen die Aktie von REpower mit "Underperformer" ein.(....)

      http://www.aktiencheck.de/analysen/.....
      Avatar
      schrieb am 03.08.04 16:33:55
      Beitrag Nr. 82 ()
      hi....:D

      (...)Windkraft und Erneuerbare Energien in Frankreich – Lothringen im Aufwind
      Original-Pressemitteilung vom 03.08.2004

      http://www.iwrpressedienst.de/Textausgabe.php?id=1609

      :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 03.08.04 16:36:37
      Beitrag Nr. 83 ()
      moin moin....:D

      (....)Novelle des Erneuerbaren-Energien-Gesetzes Tritt in Kraft

      Mit der Förderung der Stromerzeugung aus alternativen Quellen wie Wind, Erdwärme oder Sonnenenergie wird eine nachhaltige Energieversorgung gesichert. Zudem wird die Produktion dieser Energien mittelfristig zu marktüblichen Preisen möglich sein.

      http://www.bundesregierung.de/.........

      :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 05.08.04 13:27:51
      Beitrag Nr. 84 ()
      hi leute....:D

      .....es ist schon wieder soweit :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 05.08.04 13:43:15
      Beitrag Nr. 85 ()
      Anzahl Kauf
      9 999 0,01 ....meine weihnacht-taschengeld-order:cool:
      1 000 0,60
      1 000 0,73
      600 0,74
      50 217 0,75
      7 162 0,76
      3 000 0,77
      18 653 0,78
      0,81 2 000
      0,82 7 000
      Verkauf Anzahl
      0,83 9 000
      0,85 11 775
      0,86 3 800
      0,87 6 300
      0,88 10 000
      0,89 15 900
      0,90 75 500
      0,91 1 699
      91 631 Ratio: 0,641 142 974

      Stand 05.08.04 13:20

      :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 06.08.04 17:58:03
      Beitrag Nr. 86 ()
      Anzahl Kauf
      9 999 - 0,01 ....:D
      1 000 - 0,60
      3 200 - 0,63
      1 000 - 0,73
      600 - 0,74
      35 550 - 0,75
      4 000 - 0,76
      10 000 - 0,77
      4 252 - 0,78

      Verkauf Anzahl
      0,79 - 390
      0,81 - 1 311
      0,82 - 12 985
      0,83 - 4 000
      0,84 - 2 000
      0,85 - 4 200
      0,87 - 37 800
      0,88 - 10 000
      0,89 - 15 900
      0,90 - 76 977

      69 601 Ratio: 0,42 165 563

      ....nur fuer`s album :cool:

      scheinbar sieht alles sehr schlecht aus.

      :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 16.08.04 11:39:15
      Beitrag Nr. 87 ()
      info aus der zweiten reihe :cool:

      (....)Auch Seehafen Emden mit zweistelligen Zuwachsraten im ersten Halbjahr

      (...)„Für die zweite Jahreshälfte sind wir ebenfalls sehr zuversichtlich, nicht nur bei Windenergie, Neufahrzeugen und Forstprodukten zulegen zu können,.....

      http://www.windmesse.de/presse/915.html

      :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 19.08.04 10:56:22
      Beitrag Nr. 88 ()
      hi...:D

      gestern geringer handel, heute geht es fast aehnlich los und die kiste steigt das ist neu.

      ...ist das die traegheit vor dem sturm, ich vermute alle zocker sind gerade mit google beschaeftigt.

      viel spass damit :cool:
      Avatar
      schrieb am 25.08.04 11:36:44
      Beitrag Nr. 89 ()
      hi....:D

      ....es ist sehr ruhig.:cool:

      ...:rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 01.09.04 10:31:40
      Beitrag Nr. 90 ()
      Anzahl-Kauf
      9 999 - 0,01 mal wieder ....meine weihnacht-taschengeld-order :cool:
      13 200 - 0,63
      15 100 - 0,68
      3 000 - 0,69
      10 257 - 0,70
      4 000 - 0,71
      8 550 - 0,72
      6 190 - 0,73

      Verkauf- Anzahl

      0,74 -4 461
      0,75 -10 000
      0,77 -8 605
      0,78 -12 000
      0,79 -3 930
      0,80 -65 744
      0,81 -1 132
      0,82 -3 985
      0,84 -4 000
      0,85 -2 575

      70 296 Ratio: 0,604 116 432
      Stand 01.09.04 10:03

      :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 01.09.04 20:41:08
      Beitrag Nr. 91 ()
      An miraco
      Vergleiche #90 mit #85 u. #86.
      Die Richtung ist klar zu erkennen. Mir
      fehlt der Hinweis der Leerverkäufe. Mit
      0,1 Cent im Geld?
      Avatar
      schrieb am 02.09.04 10:39:17
      Beitrag Nr. 92 ()
      was sind leerverkaeufe:confused:
      wieso 0,1 cent:confused:

      die 9999 zu 0,01 euro zeigen wirkung:rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 02.09.04 10:54:39
      Beitrag Nr. 93 ()
      hi leute...:D

      (...) Frische Brise für die Windenergie-Branche - Erste Anzeichen von Erholung sichtbar

      Der hohe Ölpreis ist aktuell eines der beherrschenden Themen in den Medien. Neben den hohen Treibstoffpreisen werden wir im kommenden Winter auch mit steigenden Heizkosten zu kämpfen haben. Aktuelle Schätzungen gehen von einem Anstieg um bis zu 30 Prozent aus. Das ist die Stunde der alternativen Energie.

      (....)Gewinnt die Branche nun wieder an Fahrt?
      Doch allmählich mehren sich die Zeichen, dass die Branche wieder an Fahrt gewinnen kann. Der Impuls kommt diesmal aus den aufstrebenden Ländern wie China oder Indien. Der Stromverbrauch der Chinesen steigt jährlich um 5% und die begrenzte Energie ist bereits der Engpassfaktor für das Wachstum der Volkswirtschaft. Die chinesische Regierung beabsichtigt deshalb, den Anteil der erneuerbaren Energien bis 2010 auf 10% zu bringen.

      Chinesische Industrievertreter sprechen dabei von 50 Milliarden Euro Investitionsvolumen bis 2020, was damit einen Boom auslösen würde. So sehen Branchenanalysten bereits wieder deutliche Wachstumsraten. BTM-Consult prognostiziert die jährlich installierte Leistung z.B. wie folgt.

      .....dass die dänische Vestas Wind Systems auch Weltmarktführer mit 36,5% Marktanteil ist. Es folgen Enercon mit 18,5%, Gamesa (11,8%), REpower (10,1%) und GE Wind (8,8%).

      Für kleinere Hersteller wie den Anlagenbauer REpower aus Deutschland kann es durchaus Sinn machen, sich einer größeren Gesellschaft anzuschließen. Für Sie bieten sich hier Chancen: Entweder setzen Sie auf Übernahmekandidaten (Nordex, REpower) oder auf den Marktführer Vestas Wind Systems A/S. hi,jansche verstehst du das??

      http://www.vnr.de/vnr/finanzenkapitalanlagen/kapitalanlagen/…

      ....na ja, es scheinen die ersten analysten wieder auf regis zu setzen.:cool:
      Avatar
      schrieb am 02.09.04 13:29:24
      Beitrag Nr. 94 ()
      das mit der übernahme können wir ja mal später etwas disktutieren - wir hatten das ja schonmal in ansätzen - aber ich kann "kaum" glauben, dass repower 10% weltmarktanteil in 2004 hat - die zahlen von 2003 können es auch nicht sein - auch nicht für D - und die zahlen für das 1. hj 2004 in D sind es auch nicht - denn da liegt enercon mit kanpp 50% deutlich vor vestas mit 25-30% und repower mit knapp 10%. irgendwie haut das ja nicht hin, oder ? und das repower auf einmal soviel umsatz wie gamesa macht ? also irdgendwie hat der verfasser ein paar zahlen durcheinander gemischt ....
      Avatar
      schrieb am 02.09.04 13:53:15
      Beitrag Nr. 95 ()
      andere zahlen in dem "brief" wie die mitarbeiterzahl (mehr als 10% zu niedrig) - ein wesentlicher grund für die erhöhte ebit-belastung in 2004 stimmen auch nicht - und wenn ich dann lese, dass man in repower investieren soll aber mit einem engen stop-loss - und das bei 16 euro zum zeitpunkt des voraussichtlichen rauswurfs von repower aus dem tecdax - naja dann sieht das für mich eher so aus als ob hier jemand seine position auflösen möchte um später nach der ausführung der stop-loss (nach dem verlassen des tecdax etwa) ev. wieder günstiger einzusteigen - verluste kommunalisieren heisst soetwas - nicht wahr ?

      ich denke, dass repower durchaus wie gesagt noch die möglichkeit hat in 2004 bis auf 10-12 euro oder zumindest 14,x euro abzusinken - dafür gibt es verschiedene szenarien - da dies aber bei weitem nicht gesichert ist, ergibt sich wohl nur die möglichkeit eines sukzessiven und vorsichtigen einstiegs in der erwartung eines besseren und fundamental abgesicherten jahres 2005 - und wer bei diesem einstieg glaubt keine kurz-/mittelfristigen verluste einkalkulieren/realisieren zu müssen, muss wohl definitif auf einen downswing auf 10-12 oder mindestens 14 euro setzen - aber ohne risiko mit engem stop-loss bei repower gerade jetzt - naja - dann sollte man doch lieber das 4.quartal abwarten und den bericht für 2004 - nur dann mag es im frühjahr 2005 vielleicht auch zu spät sein und die tiefs durchschritten - vieleicht natürlich auch nicht - aber dann werden die analystenkommentare ja auch anders aussehen - spekulation halt ;)
      Avatar
      schrieb am 07.09.04 14:36:47
      Beitrag Nr. 96 ()
      hi....:D

      ....zwischen 0.50-0.60 moechten wohl Die Analysten von Postbank Research gerne bei nordex einsteigen. ;)

      ....fuer alle die diese strategie nicht ganz verstehen, jetzt verkaufen, warten bis nordex auf obigen wert gefallen ist und dann ganz schnell wieder einsteigen.
      alles klar:cool:

      07.09.2004
      (....)Nordex verkaufen

      Die Analysten von Postbank Research empfehlen die Aktie der Nordex AG (ISIN / WKN 587357) zu verkaufen.

      Nach neun Monaten des Geschäftsjahres 2003/04 zeige Nordex eine deutliche Verringerung des Verlustes auf EBIT-Basis von 66% auf 19,3 Mio. Euro. Im 3. Quartal habe sich aber der Personalaufwand trotz einer weiter reduzierten Mitarbeiterzahl wieder erhöht. Der Auftragseingang übertreffe nach neun Monaten die Planzahlen von Nordex um 10%. Zuletzt habe sich das Bild aber wieder eingetrübt. Das Vertrauen der Kunden in Nordex scheine noch nicht wieder hergestellt.

      Die Finanzsituation sei äußerst angespannt und nach der operativen Restrukturierung sei eine Stärkung der Kapitalbasis geplant. Dies sei dringend erforderlich.

      Der Vorstand habe die Umsatzprognose für 2003/04 gesenkt, für 2004/05 aber unverändert bei 302 Mio. Euro belassen. Ein Umsatz von 300 Mio. Euro würde Nordex die Rückkehr in die Gewinnzone ermöglichen. Dies erscheine den Analysten bei dem aktuellen Auftragseingang und seiner Zusammensetzung zu optimistisch.

      Die interne Restrukturierung liege über Plan. Dennoch würden nach Einschätzung der Analysten die Risiken überwiegen.

      Daher empfiehlt das Researchteam von Postbank Research die Nordex-Aktie mit einem Kursziel von 0,50 bis 0,60 Euro zu verkaufen.

      http://www.aktiencheck.de/analysen/.......heute

      ....na denn verkauft mal schoen :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 07.09.04 14:41:39
      Beitrag Nr. 97 ()
      ...selber inhalt, aber etwas anders beschrieben;)


      (....)Nordex: Verkaufen
      07.09.2004 14:12:11 Postbank Research bewertet die Aktie des deutschen Herstellers für Windenergieanlagen Nordex AG in einer Studie vom 7. September mit "Verkaufen".

      Das Management habe mit der Veröffentlichung der Zahlen zum dritten Quartal die Umsatzprognose für das laufende Geschäftsjahr von 249 auf 205 Mio. Euro gesenkt. Als Grund habe der Vorstand genannt, dass die Windkraftanlagen nun zunehmenden "Just in Time" produziert würden und so zwar die erforderlichen Zwischenfinanzierungen minimiert, die Umsätze aber auch erst später erzielt würden. Die angespannte Finanzlage erfordere diese Vorgehensweise. Das EBIT dürfte trotz reduzierter Umsatzprognose bei –28 Mio. Euro liegen und im kommenden Geschäftsjahr mit 3 Mio. Euro wieder positiv sein. Hierzu sei mindestens ein Umsatz von 300 Mio. Euro erforderlich. Der Vorstand erwarte 302 Mio. Euro. Der Auftragseingang lasse nach Meinung der Analysten diese deutliche Umsatzausweitung nicht erwarten. Vor allem, da der Auslandsanteil an Aufträgen zunehme und dies eine deutlich höhere Durchlaufszeit als Inlandsorders aufweisen werde. Die interne Restrukturierung liege zwar über Plan. Die wichtigen externen Faktoren Markt und Kundenverhalten könne Nordex allerdings nicht direkt beeinflussen, welche zumindest noch leicht getrübt sein. Nach Einschätzung der Analysten würden jedoch die Risiken überwiegen. Die Analysten empfehlen weiterhin die Aktie mit einem Kursziel von 0,50 bis 0,60 Euro zu "Verkaufen".

      http://finanzen.net/analysen/......heute

      :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 08.09.04 10:14:27
      Beitrag Nr. 98 ()
      moin moin......:D

      Ordertiefe XETRA Stand 08.09.04 09:30

      Anzahl Kauf
      9 999.....0,01.....:cool:
      3 000.....0,14...................:look:
      3 500.....0,55
      11 885....0,60
      14 000....0,63
      12 450....0,64
      22 496....0,65
      20 500....0,66
      13 000....0,67
      17 043....0,68

      Verkauf Anzahl
      0,70.....27 900
      0,71.....15 800
      0,72.....60 796
      0,73.....2 000
      0,74.....1 000
      0,75.....3 000
      0,76.....19 900
      0,77.....2 100
      0,79.....3 930
      0,80.....50

      127 873... Ratio: 0,937... 136 476

      ....da scheint noch jemand sein letztes kleingeld zu geben

      :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 12.09.04 14:55:34
      Beitrag Nr. 99 ()
      Aktueller Wind (Bft): So, 12.09.2004 14:00 MESZ




      .....:rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 12.09.04 19:43:21
      Beitrag Nr. 100 ()
      moin moin....:D

      ....mal wieder eine kleine erinnerung....;)

      (...)Nordex in 2003 erneut Marktführer in Frankreich
      Hamburg, 3. Februar 2004.

      (....)„Trotz der im europäischen Vergleich geringen Installationsbasis, wird Frankreich in den kommenden Jahren einer der größten Märkte in Europa sein. Wir erleben hier eine vergleichbare Entwicklung, wie vor zehn Jahren in Deutschland. Durch unser sehr frühzeitiges Engagements und unsere eigene Projektentwicklung vor Ort, haben wir eine hervorragende Ausgangsposition, um
      überdurchschnittlich von diesem Wachstum zu profitieren“, so Carsten Pedersen, Vertriebsvorstand der Nordex AG.

      http://www.nordex-online.com/presse_und_messen/index.html

      .....und jetzt etwas aktuelles...:cool:

      (...)Windkraft in Frankreich: Lothringen im Aufwind

      Frankreich hat dem Ziel der Europäischen Union beigestimmt, seine Stromproduktionsquellen bis 2010 zu ändern. Etwa ein Viertel des Bruttoinlandsverbrauchs (21% genau) muss bis dahin durch erneuerbare Energien geliefert werden. Dazu sei ein Ausbau der installierten Gesamtleistung aus erneuerbaren Energien auf 14.000 Megawatt erforderlich, berichten die Fachmesse PROCEED und die SASCON GmbH in einer Pressemitteilung. Um dieses Ziel zu erreichen, beabsichtige die französische Regierung, eine deutliche Steigerung des Windstromanteils. Momentan liege die installierte Windenergieleistung in Frankreich bei lediglich 230 Megawatt (MW). Der Ausbau dieser Energiequelle erfordere die Installation von fast 8.000 Windkraftwerken, was eine Investition von zirka 12 Milliarden Euro in den nächsten Jahren bedeute.(......)

      http://www.solarserver.de/news/news-2726.html

      .....:rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 14.09.04 10:27:23
      Beitrag Nr. 101 ()
      hi leute....:D

      nicht bange machen lassen und verpasst nicht den einstiege...:cool:

      (....) 6,5 Prozent Windstrom in Deutschland

      + 14.09.2004 + In diesem Sommer liefern Erneuerbare Energien erstmals über 10 Prozent des deutschen Stroms - allein die bis Ende Juni aufgestellten 15.330 Windräder bringen 6,5 Prozent des Stroms in Deutschland.

      Die norddeutschen küstennahen Bundesländer liegen dabei
      naturgemäß vorne, weil sie windreicher sind:

      * Schleswig-Holstein produziert 36,3 Prozent seines Stroms über Windkraft
      * Mecklenburg-Vorpommern 31 Prozent
      * Sachsen-Anhalt 27,7 Prozent
      * Brandenburg 21,7 Prozent
      * Niedersachsen 17,2 Prozent

      Erfreulich ist, dass drei ostdeutsche Bundesländer auf den Plätzen zwei bis vier liegen. Dort war der Ausbau besonders zügig. Und dort sind auch viele Arbeitsplätze entstanden. Seltsam nur, dass gerade dort besonders viele Bürgerinitiativen mit längst widerlegten Argumenten gegen die Windkraft polemisieren. Dabei ist die Windbranche zum Beispiel in Magdeburg mit über 2.000 Arbeitsplätzen bereits der größte Arbeitgeber. Die Deutsche Windenergiebranche stellt sich immer intensiver auf Offshore-Windparks ein.

      Die kleineren Hersteller sind mit Windrädern in Deutschland zwar weiter zurückgefallen, aber beim Export recht erfolgreich. Nordex zum Beispiel exportiert zur Zeit 44 Prozent seiner Windmühlen, hauptsächlich nach Frankreich, Italien, Wales und Portugal.

      http://www.sonnenseite.com/fp/archiv/Akt-News/5313.php

      ....:rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 15.09.04 22:13:17
      Beitrag Nr. 102 ()
      hi....:D

      (....)Gute Windenergie-Erträge im Monat August - Jahresminus verringert sich

      Münster - Die aktuellen Zahlen für den Windertrags-Index mit Stand Ende August 2004 liegen jetzt vor. In den ersten 8 Monaten des Jahres 2004 haben die Betreiber von Windenergie-Anlagen per saldo unterdurchschnittliche Erträge eingefahren. Der IWR-Windertrags-Index weist für die Küstengebiete mit einem Minus von 4,6 Prozent ein im Vergleich zum Juli geringfügig besseres Ergebnis aus (Juli: 4,9 Prozent). Aufgrund eines im nordwestdeutschen Binnenland überdurchschnittlichen Augustes schrumpft das Ertragsdefizit von 4,1 Prozent im Juli auf 1,6 Prozent im August.

      http://www.iwr.de/wind/archiv/04/09/1503.html

      ....und das jahr ist noch nicht vorbei:cool:
      Avatar
      schrieb am 15.09.04 22:34:43
      Beitrag Nr. 103 ()
      noch `ne hi....:D

      (...) Die gute Nachricht: Englands Öl geht zu Ende

      + 15.09.2004 + 1999 hatte England bereits den Höhepunkt seiner Erdölförderung mit 2,8 Millionen Barrel pro Tag erreicht. Seither ist die Ölförderung wegen der zu Ende gehenden Reserven ständig gesunken. Zur Zeit werden täglich 2,2 Millionen, 2005 noch etwa 2,0 Millionen Barrel pro Tag gefördert. In spätestens 10 bis 12 Jahren dürfte völlig Schluss mit der Erdölförderung in der Nordsee sein.

      Anfang der achtziger Jahre trug das britische Erdöl zu mehr als 20 Prozent zum gesamten Export bei. Heute sind es gerade noch acht Prozent. Jetzt wollen die Engländer ihr erworbenes Fachwissen beim Fördern von Erdöl global vermarkten. Eine Zeit lang mag dies gehen - aber langfristig geht nicht nur England, sondern der ganzen Welt das Erdöl aus. Nur deshalb wird die Menschheit gezwungenermaßen auf fossile Rohstoffe verzichten. Freiwillig würde "homo sapiens" wahrscheinlich nie auf Erneuerbare Energien umsteigen. Eher würde der Planet vollends ruiniert. Falls uns die Rettung gelingt, dann nicht dank eigener Einsicht, sondern weil uns die Natur zum Umstieg zwingt.

      http://www.sonnenseite.com/fp/archiv/Akt-News/5326.php

      ....;) wie immer ist nicht alles kopiert.

      aber wie ihr seht, jetzt ist es amtlich.;)

      kein umdenken, keine steigende nordex kurse
      Avatar
      schrieb am 15.09.04 23:07:40
      Beitrag Nr. 104 ()
      zu uk : schau mal in den vestas thread - vestas schliesst wohlmöglich wie auch andere in schottland seine produktion - mangels nachfrage - die derzeitige promotion in england gegen windkraft ist ziemlich heftig ...
      Avatar
      schrieb am 16.09.04 00:10:18
      Beitrag Nr. 105 ()
      hi.....:D

      Thread: Squeeze-out zu 19,50Euro ? #6,#7,#8

      Dr. Gerd Jäger, Mitglied des Aufsichtsrates Mitglied des Vorstandes der RWE Power AG, Essen

      .....:rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 16.09.04 16:57:34
      Beitrag Nr. 106 ()
      hab ihr sicherlich gesehen...:D

      (...)Spanien setzt auf die Windkraft

      Spaniens Wirtschaft will die Windkraft weiter ausbauen und exportiert die Technologie inzwischen in die ganze Welt. „Unsere Unternehmen gehören bereits zu den Großen der Branche und können global durchaus mit dänischen oder deutschen Entwicklern und Anlagenbauern konkurrieren,“ sagt Analyst David Cabeza vom Madrider Broker Renta 4. Der Rückenwind für die Branche kommt aus dem starken Heimatmarkt.(....)

      (...)Der Windturbinenhersteller und Parkentwickler Gamesa verkauft seine Anlagen in 16 Länder und hat inzwischen zahlreiche Joint Ventures und Niederlassungen unter anderem in Polen, Japan, Frankreich, Italien und Griechenland sowie in den Wachstumsmärkten USA und China. In Deutschland kaufte Gamesa vor einem Jahr den ostfriesischen Parkentwickler EBV Management Holding und will hier in den nächsten Jahren auf einen Marktanteil von 15 Prozent kommen.(...)

      http://www.handelsblatt.com/.....heute


      ....schon klar, alles schon bekannt. herbstzeit ist windzeit, da steigen die kurse, die messen gehen auch langsam los. .....und nordex hat positive kritik bekommen.
      schon vergessen;)
      Avatar
      schrieb am 16.09.04 17:30:15
      Beitrag Nr. 107 ()
      hoch solln sie leben
      unsere Politbremser
      erst wenn alles im Ausland gelandet ist, geben sie Ruhe:laugh::laugh::laugh:
      Avatar
      schrieb am 17.09.04 13:28:05
      Beitrag Nr. 108 ()
      hi....:D

      ...80k bei 0.63 hier scheint wohl die grenze zu sein, sie lassen sich nicht in den keller pruegeln, find ich irgendwie gut. :cool:

      naechste woche gibt`s die erste messe, im gamesa-land :rolleyes:

      Powerexpo,
      feria internacional de energía,
      22. – 24. September 2004
      Avatar
      schrieb am 17.09.04 13:34:56
      Beitrag Nr. 109 ()
      hi....ein letztes mal, fuer`s album....:D

      Anzahl Kauf
      9 999 - 0,01.....taschengeld-order........:cool:
      3 500 - 0,14
      1 000 - 0,45
      3 500 - 0,51
      350 - 0,55
      13 874 - 0,58
      17 485 - 0,60
      2 800 - 0,62
      80 517 - 0,63
      9 380 - 0,64

      Verkauf Anzahl
      0,65 -18 227
      0,66 -16 000
      0,67 -9 500
      0,68 -51 000
      0,69 -14 700
      0,70 -21 000
      0,71 -5 800
      0,72 -59 396
      0,73 -1 000
      0,75 -8 000

      142 405 - Ratio: 0,696 -204 623

      .....viel spass noch ;)
      Avatar
      schrieb am 17.09.04 19:59:53
      Beitrag Nr. 110 ()
      hi....habt ihr gesehen .....:D

      ....die 0,63 sind nicht angetastet worden, und dabei hatte man 50k euro locker versilbern koennen. :cool:

      ....man scheint doch nicht so scharf darauf zu sein die scheine los zu werden, fuer mich ein durchaus positives zeichen. :cool:
      Avatar
      schrieb am 21.09.04 14:47:40
      Beitrag Nr. 111 ()
      heute wird ja einiges hin und her geschoben:cool:

      ....einige haendler scheinen sich wohl erst wieder an nordex gewoehnen zu muessen....:D
      Avatar
      schrieb am 21.09.04 18:57:58
      Beitrag Nr. 112 ()
      # Alle
      Frage:
      Warum geht Plambeck Neue Energien AG so in den Keller?
      Avatar
      schrieb am 21.09.04 19:05:13
      Beitrag Nr. 113 ()
      weil Sturm aufkommt?
      Avatar
      schrieb am 25.09.04 00:36:04
      Beitrag Nr. 114 ()
      hi leute....:D

      ....habt ihr den kleinen zarten anstieg am schluss bemerkt:cool:

      (....)Windpark-Projekt Ostsee gewinnt Konturen
      Pilotvorhaben Baltic I auf dem Prüfstand/Fachingenieure erörterten den Faktor Offshore-Technik

      (....)"Wasser, Wind und Meer", auf dem derzeit in Rostock stattfindenden Bundeskongress des Verbandes der Ingenieure für Wasserwirtschaft, Abfallwirtschaft und Kulturbau – kurz BWK – stand gestern unter diesem Thema die Nutzung von Offshore-Windenergie im Mittelpunkt der Beratungen.(....)luecke;)

      http://www.svz.de/nnn/newsnnn/NNNVermischtes/25.09.04/277730…

      ...was war den nochmal baltic I ...:rolleyes:

      wie immer, schon ein paar tag her, aber solche pflaenzchen muessen auch einwenig wachsen;)

      (...)18.07.2003, 15:21 Uhr

      Offshorepark „Baltic I“ – Industriewirtschaftliche Impulse für Mecklenburg-Vorpommern

      Rostock - Als eines der ersten Unternehmen auf dem deutschen Markt wird die Offshore Ostsee Wind AG einen Pilot-Windpark auf dem Meer realisieren. Das Pilotvorhaben „Baltic I“ soll vorrangig der einheimischen Industrie in Mecklenburg-Vorpommern dienen. Sowohl WEA-Hersteller, wie die NORDEX AG aus Rostock, als auch Zulieferer und Dienstleister aus der Region sollen hier die Möglichkeit erhalten, sich auf den nationalen und internationalen Offshore-Markt vorzubereiten.

      http://www.iwr.de/news.php?id=5272

      ....:rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 25.09.04 01:18:45
      Beitrag Nr. 115 ()
      naja (-mal wieder), meines wissens sieht z.B. laut einem bericht aus "erneuerbare energien" der stand so aus - nordex baut 10-11 anlagen, 2.3 mw und den rest der 21 stück baut repower - darunter sollen zwei 5MW-anlagen sein - soweit mein stand (unter anderem auch in einer der letzten "erneuerbaren energien" zu finden)
      Avatar
      schrieb am 25.09.04 01:20:41
      Beitrag Nr. 116 ()
      und dann gibt`s ja noch sky2000 - sollte hier das planungsverfahren doch nochmal neu aufgerollt werden und der park ökonomisch sinnvoll auf 5MW aufgebohrt wird - dann hat nordex hier leider keinen stich mehr ...
      Avatar
      schrieb am 25.09.04 11:22:04
      Beitrag Nr. 117 ()
      hi jansche;)

      wie schaffst du das, so spaet nachts immernoch so pessimistisch zu sein, 5mw ist sicher schoen, aber das ist zukunft und noch ganz unbeschrieben, da gibt`s heute noch kein cent fuer.:(
      es geht um windkraft heute, berechenbar, sicher und in serie.
      ....und das kann nordex :cool:

      die quellen schenke ich mir heute:yawn:
      Avatar
      schrieb am 25.09.04 13:53:22
      Beitrag Nr. 118 ()
      hmmm, also pessimistisch ist das doch gar nicht : baltic1 ist jetzt meines wissens der einzige verbliebene offshore-park in D wo noch an den einsatz von 2.x-maschinen gedacht wird - ventotec mit den schwimmenden fundamenten einmal in der anfangsphase ausgenommen (und obwohl das ganz sich in mecklenburg-worpommern abspielt - bau der fundamente sogar in rostock) hat man sich dort trotz des geforderten "local content" offensichtlich lieber für vestas entschieden ...

      ansonsten ist die mecklenburgische kleinstaaterei schon interessant ;)

      p.s.: und pssimismus wäre es doch wohl, wenn ich wie mancher hier von einer bevorstehenden insolvenz reden würde - tue ich gar nicht - wie du ja wahrscheinlich gelesen hast - aber überleben ist ggf. nicht alles für den geschätzten aktionär - irgendwann sollten auch mal fundamentals zählen ;)
      Avatar
      schrieb am 27.09.04 18:39:11
      Beitrag Nr. 119 ()
      na...:D ist das der boden??
      Avatar
      schrieb am 27.09.04 21:13:24
      Beitrag Nr. 120 ()
      profiteur von der umweltkontor und evtl. plambeck pleite wird nordex sein!? :eek:

      boden scheint erreicht zu sein!!

      auftragseingang über plan! bin echt auf die nächsten zahlen gespannt!!
      Avatar
      schrieb am 27.09.04 22:08:46
      Beitrag Nr. 121 ()
      na rasi, da könnte ich jetzt glatt `ne wette abschliessen, was zuerst passiert :
      a) du begreifst das geschäftsmodell von nordex underkennst den unterschied zum geschäft der projketierer ...
      b) nordex führt eine wertberichtigung in höhe von 20 mio durch - im rahmen einer neubewertung des immateriellen vermögens ;)

      die chancen mit b) zu gewinnen, scheinen ja derzeit grösser zu sein ...
      Avatar
      schrieb am 28.09.04 08:58:28
      Beitrag Nr. 122 ()
      Nordex WL setzen!!!
      Avatar
      schrieb am 28.09.04 11:10:16
      Beitrag Nr. 123 ()
      hi....:D da scheint noch jemand sein ganzes taschengeld auf nordex zu setzen

      Anzahl Kauf
      13 499 ...... 0,01 ;) ich 9999 und wer hat 3500
      3 500 ...... 0,14
      5 000 ...... 0,41
      1 150 ...... 0,55
      19 674 ...... 0,58
      12 000 ...... 0,59
      23 585 ...... 0,60
      33 780 ...... 0,61
      2 250 ...... 0,62

      Verkauf Anzahl
      0,63 ...... 11 956
      0,64 ...... 24 500
      0,65 ...... 19 400
      0,66 ...... 25 200
      0,67 ...... 18 300
      0,68 ...... 50 000
      0,69 ...... 4 000
      0,70 ...... 19 000
      0,71 ...... 5 800
      0,72 ...... 56 896

      114 438 Ratio: 0,487 235 052

      ....:rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 28.09.04 17:58:06
      Beitrag Nr. 124 ()
      hi ....:D

      ...mal wieder was fuer`s album

      Anzahl Kauf
      13 499 ..... 0,01
      3 500 ..... 0,14
      5 000 ..... 0,41
      1 150 ..... 0,55
      20 074 ..... 0,58
      14 000 ..... 0,59
      498 ..... 0,60

      Verkauf Anzahl
      0,61..... 17 823
      0,62..... 6 000
      0,63..... 7 500
      0,64..... 27 805
      0,65..... 21 400
      0,66..... 15 000
      0,67..... 17 500
      0,68..... 49 000
      0,69..... 4 000
      0,70..... 19 000

      57 721 .... Ratio: 0,312 .... 185 028

      Stand 28.09.04 17:30

      ....sollte mein weihnachts-taschengeld doch noch drauf gehen:cool:

      ...dann ist wohl das grosse aufwachen angesagt :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 28.09.04 18:01:52
      Beitrag Nr. 125 ()
      das wird dir der marketmaker wohl leider nicht ermöglichen ...

      hast du deine position bei 0,01 aufgestockt ? ;)
      Avatar
      schrieb am 28.09.04 18:13:25
      Beitrag Nr. 126 ()
      nein, sonst machte die frage in #123 keinen sinn

      ich finde die 0,01 order ganz praktisch, aber wie du am heutigen verlauf siehst gibt er sich sehr viel muehe.

      "the market-man" ich glaube er heisst paul mit vornamen ;)
      Avatar
      schrieb am 29.09.04 19:05:09
      Beitrag Nr. 127 ()
      hi.....:D

      ....mir schwant da was:cool:

      30.09 ist mal wieder quartalsende, vielleicht macht es sinn die positiven nachrichten mit ins kommende quartal rueber zu retten. koennte zumindest einiges erklaeren, wenn das den so sein koennte, gebe es morgen nochmal die moeglichkeit guenstig einzusteigen, oder auch nicht.??

      ...es ist nur so eine idee

      :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 30.09.04 07:38:20
      Beitrag Nr. 128 ()
      @miraco

      dir ist schon bewusst, dass bei nordex das neue geschäftsjahr schon anfängt ;)!?

      Die 9 Monatszahlen wurden ja schon am 26.8.04 vermeldet ;).

      Die Gewinnzone rückt ab morgen näher ;).

      Nordex strebt für 2005 Rückkehr in Gewinnzone an
      Auftragseingang um 43 % gestiegen / 60% der Verluste abgebaut

      Hamburg, 26. August 2004. In den ersten drei Quartalen des laufenden
      Geschäftsjahres....
      Avatar
      schrieb am 30.09.04 09:13:57
      Beitrag Nr. 129 ()
      heute anstieg auf 0,65 euro????
      Avatar
      schrieb am 30.09.04 11:12:59
      Beitrag Nr. 130 ()
      hi rasi, erstmal dank fuer die info;)

      ja schon, irgendwie koennte es passen, mit meiner vermutung.

      ....die dicken verkaufsbrocken sind auch verschwunden:cool:

      ratio ca. 1,0

      wenn die kiste erst mal schwung nimmt wir es noch ein goldener herbst:cool:
      Avatar
      schrieb am 30.09.04 11:30:21
      Beitrag Nr. 131 ()
      sind das deine zu 0,58 mein glueckwunsch;)
      Avatar
      schrieb am 30.09.04 16:31:46
      Beitrag Nr. 132 ()
      .....:rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 30.09.04 18:26:31
      Beitrag Nr. 133 ()
      ...das berlin es auch immer uebertreiben muss:cool:
      Avatar
      schrieb am 30.09.04 19:23:29
      Beitrag Nr. 134 ()
      bin echt gespannt was da kommende woche kommt!!

      börsendienst: 0190 ;)
      Avatar
      schrieb am 30.09.04 19:26:53
      Beitrag Nr. 135 ()
      und ich erst
      Avatar
      schrieb am 30.09.04 19:30:10
      Beitrag Nr. 136 ()
      @levcan

      countdown läuft :D
      Avatar
      schrieb am 01.10.04 06:32:47
      Beitrag Nr. 137 ()
      guten morgen!!!

      heute auf den kurs achten!!
      Avatar
      schrieb am 01.10.04 08:49:48
      Beitrag Nr. 138 ()
      Nordex 0190 :D
      Avatar
      schrieb am 01.10.04 09:17:20
      Beitrag Nr. 139 ()
      alle warten auf kommende woche :cool::D
      Avatar
      schrieb am 01.10.04 09:18:09
      Beitrag Nr. 140 ()
      ich hoffe, dass mein zweites kauflimit im laufe des tages noch greift ;)
      Avatar
      schrieb am 01.10.04 09:20:28
      Beitrag Nr. 141 ()
      taxen in fra und auf xetra: 0,61/0,64 euro

      0,58 euro wir kommen nochmal!:D
      Avatar
      schrieb am 01.10.04 12:41:05
      Beitrag Nr. 142 ()
      hi...........:D

      01.10.2004, 12:10 Uhr

      Nordex: Neue Marktchancen für Windenergie durch Kyoto-Protokoll
      Hamburg/Münster - Gestern hat das russische Kabinett die Ratifizierung des Kyoto-Protokolls beschlossen. Die Billigung durch die Duma wird erwartet, so dass das 1997 beschlossene Kyoto Protokoll dann in Kraft treten kann. Einer der Kernpunkte des Kyoto-Protokolls ist die Verankerung der Kyoto Mechanismen (auch flexible Mechanismen) zur teilweisen Erreichung der Emissionsziele. Dazu gehören u.a. Joint Implementation-Projekte und Clean Development Mechanism.

      Carsten Pedersen, Vertriebsvorstand der Nordex AG, sieht mit in Kraft treten des Kyoto Protokolls insbesondere in den Schwellenländern die Chance auf eine deutliche Belebung der Nachfrage für Windenergie.

      In zwei Fällen hat Nordex nach eigenen Angaben bislang Erfahrungen bei der Umsetzung entsprechender Maßnahmen sammeln können. 2003 errichtete Nordex den ersten Windpark, der durch den „Prototype Carbon Fund“ der Weltbank gefördert wurde. Ziel des Fonds ist es, Klimaschutzprojekte in Entwicklungsländern zu unterstützen. Im konkreten Fall zahlte die Weltbank an den kolumbianischen Betreiber des Parks für die berechnete Vermeidung von 800.000 Tonnen CO2-Emissionen 3,24 Mio. US-Dollar und machte damit den Weg für die Realsierung des Projektes frei.

      Das zweite durch den CO2-Handel finanzierte Nordex-Projekt wird derzeit in Estland gebaut. Hintergrund ist der zum 1. Januar 2005 startende Emissionshandel in der Europäischen Union, die ebenfalls eine Vertragspartei des Kyoto-Protokolls ist. Drei Parteien sind an diesem Handel mit CO2-Zertifikaten beteiligt: Estland, Finnland und der Kunde von Nordex, der norwegische Energieversorger Vardar. Hierbei überträgt die Kyoto-Vertragspartei Estland die so genannten Emissionsreduktions-einheiten an den finnischen Staat. Für die Vermeidung von 500.000 Tonnen CO2 erhält der Windpark-Betreiber Vardar 2,9 Mio. Euro aus Finnland.


      http://www.iwr.de/re/iwr/04/10/0105.html

      ............:rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 04.10.04 12:54:53
      Beitrag Nr. 143 ()
      hi......:D

      ....die 55k bei 0,72 ist der einzige groessere verkaufsbrocken, da kann noch einiges gehen.:cool:
      Avatar
      schrieb am 05.10.04 13:43:18
      Beitrag Nr. 144 ()
      hi .........:D
      Avatar
      schrieb am 06.10.04 00:27:45
      Beitrag Nr. 145 ()
      .........es laeuft.......:cool:
      Avatar
      schrieb am 06.10.04 09:28:03
      Beitrag Nr. 146 ()
      moin moin........:D

      .....gibt`s da was in indien

      :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 06.10.04 13:22:53
      Beitrag Nr. 147 ()
      moin moin.....:D

      ...`na was meint ihr ob der heutige chart eine schoene Three White Soldiers formation bereitet.:cool:

      ...der anfang ist schon gemacht

      ........................................................................................................................................:rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 07.10.04 11:12:18
      Beitrag Nr. 148 ()
      hi......:D

      ......mal wieder was fuer`s album, ich denke diese zeiten sind so gut wie vorbei:cool:


      9 999 ....... 0,01
      11 800....... 0,55
      12 000 ....... 0,56
      9 000 ....... 0,58
      2 000 ....... 0,59
      23 178....... 0,60
      13 116 ....... 0,61
      58 500....... 0,62
      17 500....... 0,63
      16 530....... 0,64


      0,66....... 14 400
      0,67....... 14 300
      0,68....... 5 000
      0,69....... 12 000
      0,70....... 500
      0,72....... 62 296
      0,73....... 12 000
      0,74....... 15 100
      0,75....... 19 000
      0,76....... 11 000

      173 623 Ratio: 1,048 165 596
      Avatar
      schrieb am 07.10.04 11:27:01
      Beitrag Nr. 149 ()
      ....sag ich doch:cool:
      Avatar
      schrieb am 07.10.04 13:01:43
      Beitrag Nr. 150 ()
      hi.............:D

      umsatz von`ner halben mio und das vor der mittagpause, das erinnert ja an alte tecdax-zeiten, da freut man sich schon auf den nachmittags tee.

      :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 07.10.04 16:51:59
      Beitrag Nr. 151 ()
      hi leute.....:D

      ging fuer einige wohl zu schnell:) nach ca. 800k stueck ist in naechster zeit noch einiges an news drin.

      oder vermutet ihr einige edelzocker, wohl kaum.

      z.b. fertigstellung der 9 n90 in portual;)

      ps.: hier geht`s nicht um `ne inovative 5mw-anlage

      (...)37 Turbinen vom Typ N62/1.300 kW(...)
      Avatar
      schrieb am 07.10.04 16:54:25
      Beitrag Nr. 152 ()
      das hier sieht aber gar nicht rosig aus! ein guter start und nun dieser abverkauf, warum???
      Avatar
      schrieb am 07.10.04 17:23:28
      Beitrag Nr. 153 ()
      und nun? was ist den hier los, weis einer mehr oder fehlt euch einfach die sprache????:confused::confused:
      Avatar
      schrieb am 07.10.04 18:28:13
      Beitrag Nr. 154 ()
      fuer heute haben wir ja fertig;) wie die ballnation so schoen sagt.

      der frustrierte nordex-zocker verkauft erstmal und freut sich was er im beutel hat, vom ansatz kann das schon ok sein.

      die strategie von nordex scheint eher auf einer sicheren und eher spaeteren information politik zu beruhen.:rolleyes:

      nochmal zur erinnerung

      (...)Durch einen Großauftrag für 37 Megawatt-Turbinen aus Spanien steigert Nordex seinen Auftragseingang im Geschäftsjahr 2003/04 (1.10.03 – 30.9.04)(....)

      heute ist schon der 07.10, der auftrag muss wohl in der spanien messe an land gezogen worden sein.
      jahres-soll erfuellt und jetzt kann es weiter gehen:cool:

      ich kann mir vorstellen das in der naechsten zeit doch noch einige auftraege auftauchen werden, das geschaeftjahr hat erst angefangen.

      .....ich bin dabei.........:p
      Avatar
      schrieb am 08.10.04 13:58:19
      Beitrag Nr. 155 ()
      moin moin........:p

      (....)Kerry überholt Bush in Umfragen

      Washington (dpa) - Der demokratische Präsidentschaftskandidat John Kerry liegt erstmals seit vielen Wochen in Umfragen wieder vor US-Präsident George Bush.(....)

      allg. presse

      .....das gibt den regenerativen nachbrenner:cool:

      ..........................q:rolleyes:p............
      Avatar
      schrieb am 08.10.04 17:07:58
      Beitrag Nr. 156 ()
      hi ...........:D

      so richtig in den keller druecken, scheint nicht zu klappen.:cool:
      Avatar
      schrieb am 08.10.04 21:54:54
      Beitrag Nr. 157 ()
      so weit, so gut....:p

      ...hat sich doch ganz prima gehalten;) mit leichten anstieg
      Avatar
      schrieb am 09.10.04 03:32:29
      Beitrag Nr. 158 ()
      08.Okt.2004 Wind hat gedreht: Deutliches Auftragsplus bei Nordex

      Deutschland ist weltweit Vorbild in Sachen Sonne und Wind. Die politischen Rahmenbedingungen und Förderprogramme sollen dafür sorgen, dass sich die erneuerbaren Energien auf Dauer durchsetzen – auch wenn dies ein langer und beschwerlicher Weg sein wird. Das weiß man auch bei der Nordex AG, unserem „Top-Investment der Woche“. Dem Windanlagenhersteller blies es lange eisig ins Gesicht, nun scheinen die Hamburger im Aufwind: Für das gerade angelaufene Geschäftsjahr peilt das Management die Gewinnzone an.

      Immer mehr Nordex-Turbinen gehen ins Ausland

      Vor drei Jahren war die Aktie der Nordex AG (WKN 587357), damals noch am Neuen Markt notiert, fast 11 Euro wert. Mittlerweile kostet der Titel nicht mal mehr ein Zehntel des damaligen Kurses. Die zum Pennystock verkommene Aktie des Windanlagenherstellers stand trotz des hohen Wertverlustes zuletzt nicht besonders hoch in der Gunst der Analysten: Landesbank Baden-Württemberg („Verkaufen“), Deutsche Postbank („Sell“) und WestLB („Underperform“) – diese kleine Auswahl an Stimmen spiegelt das Sentiment durchaus repräsentativ wider.

      Doch die negative Stimmung für das Hamburger Unternehmen könnte schnell umschlagen, wenn die Analysten ihre Einschätzungen anheben sollten – von der niedrigen (Kurs-)basis wäre das Aufwärtspotenzial der Aktie dann erheblich. Nach der Nachfrageflaute, die das Unternehmen in die tiefroten Zahlen stürzte, scheint es jetzt nämlich endlich wieder aufwärts zu gehen. Im gerade zu Ende gegangenen Geschäftsjahr 2003/04 wurde ein Plus beim Auftragseingang von 55% verbucht.

      Dazu hat auch eine große Bestellung aus Spanien, dem nach Deutschland größten Markt für Windenergieanlagen in Europa, beigetragen. Von der iberischen Halbinsel wurden 37 Turbinen im Wert von rund 36 Mio. Euro geordert. Damit hat sich Nordex auch in Spanien durchgesetzt .

      Allerdings hat das Auslandsgeschäft nicht erst seit der Lieferung für den Windpark „Tortosa“ (Auslandsanteil bei den Aufträgen stieg von 33 auf 65%) erheblich an Bedeutung gewonnen. Das Unternehmen, das im vergangenen Jahr erhebliche Restrukturierungsmaßnahmen ergriffen hat, ist mittlerweile weltweit in 18 Ländern mit Büros und Tochtergesellschaften vertreten. In 25 Ländern drehen sich inzwischen bereits über 2300 Nordex-Windenergieanlagen. Tendenz steigend! Zuletzt war vor einigen Monaten ein 20-Millionen-Auftrag aus Estland eingegangen.

      „Wir haben unsere Ziele erreicht“, zeigt sich Nordex-Vertriebsvorstand Carsten Pedersen daher zufrieden – trotz weiterhin roter Zahlen. In den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres 2003/04 konnte der operative Verlust allerdings von 48,9 Mio. auf 19,4 Mio. Euro reduziert werden.

      Für das Gesamtjahr wurde die Umsatzerwartung zwar auf 205 Mio. Euro nach unten korrigiert. Auf Grund der erfolgreichen Restrukturierung hält Nordex aber auch bei geringerem Geschäftsvolumen an der Ergebnisprognose, die einen Verlust von 28 Mio. Euro vorsieht, fest. Der Sprung in die Gewinnzone ist für das angelaufene Geschäftsjahr 2004/05 geplant.
      Der Aufwärtstrend bei der operativen Entwicklung sollte sich bei unserem „Top-Investment der Woche“ auch bald im Kurs widerspiegeln. Nachdem der Wert bei 0,60 Euro einen – wenn auch schwachen – Boden ausgebildet hatte, wurde der seit Juli intakte Abwärtstrend nach oben verlassen. Gelingt es der Aktie den Widerstand bei 0,80 Euro zu überwinden, dürfte bei unserem „Top-Investment der Woche“ mittelfristig auch wieder eine eins vor dem Komma stehen. Dennoch sollten Anleger den spekulativen Charakter dieses Investments nicht außer Acht lassen und Order nur limitiert aufgeben.

      Gelesen bei der AktienCheck Finanzbrief - Extra Chancen -
      Avatar
      schrieb am 09.10.04 11:35:34
      Beitrag Nr. 159 ()
      hi zagor....:kiss:

      da lohnt es sich schon mal, sich die nacht um die ohren zu schlagen;)

      ....es gibt eine kleine korrektur in der anzahl der anlagen;)

      ....In 25 Ländern drehen sich inzwischen bereits über 2300 Nordex-Windenergieanlagen....

      seit 06.10.2004 sind es 2500 windenergieanlagen;)

      nordex-home

      wie schon gesagt, die zeit ist reif :cool:
      Avatar
      schrieb am 09.10.04 15:17:45
      Beitrag Nr. 160 ()
      Hi Miraco,

      wuste ich doch dass es dir gefallen würde solche Beiträge. :D
      Abgesehen davon auch ich bin hingerissen von dieser Beitrag!!! Vielleicht sind wir den endlich Tal der Tränen Ende gelangt, wer weis??? :rolleyes:

      Wie dem auch Sei, Happy bin ich auf Allermal...

      Zagor :cool:
      Avatar
      schrieb am 12.10.04 09:39:53
      Beitrag Nr. 161 ()
      moin moin.......:D

      ....die verkaufseite wirkt heute etwas lustlos:cool:
      Avatar
      schrieb am 12.10.04 12:51:14
      Beitrag Nr. 162 ()
      new`s, aber ueber zwei ecken...:D

      (....)12.10. 08:44

      Schweiz holt sich nordische Windkraft

      Die Elektrizitäts-Gesellschaft Laufenburg EGL hat 35 % am norwegischen Windkraftwerk-Unternehmen "Nord Miljökraft" NMK erworben, einem führenden Entwickler von Windkraft-Projekten in Europa.
      Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Die NMK plant laut EGL in Nordnorwegen Kraftwerke mit einer Leistung von über 1000 Megawatt. Der dünn besiedelte Landstrich biete mit der möglichen Kombination von Windund Wasserkraft optimale Voraussetzungen.
      Die vom Nordostschweizer Energiekonzern Axpo kontrollierte EGL wird durch die Beteiligung zudem in ihrer Position als europäische Stromhändlerin gestärkt.

      http://news.search.ch/.............heute

      alte info: 24.01.2002
      (....)Der Windpark am Standort "Havoygavlen", der über eine durchschnittliche Windgeschwindigkeit von über 9 m/s verfügen soll, wird aus 16 Windkraftanlagen des Typs N80 des Windkraftanlagenherstellers Nordex AG, Hamburg, bestehen, mit einer gesamten installierten Leistung von 40 MW. Der von der Artic Wind, Tochterunternehmen von Norsk Hydro (Norwegen), Nuon (Niederlande) und Norsk Miljökraft (Norwegen) erteilte Auftrag für das schlüsselfertige Projekt umfaßt nach Angaben von Nordex eine Investsumme von ca. 40 Millionen EURO.

      http://www.boxer99.de/archiv_2002_01.htm

      Projekt: Windpark Hovöylgavlen
      Leistung: 40 MW
      Größe: 16 Windkraftanlagen N80 je 2,5 MW (Hersteller Nordex)
      Standort: Norwegen

      http://de.natcon7.com/18514/18747.html

      ......alte kontakte bestehen:cool:
      Avatar
      schrieb am 13.10.04 09:30:54
      Beitrag Nr. 163 ()
      gut recherchiert, miraco ....

      aber ob die vermutung richtig ist, nachdem damals eine anlage nach einer rotorblattüberdrehzahl kurz nach inbetriebnahme den rotor verlor und vollständig "demontiert" wurde, erscheint doch etwas fraglich ;)

      ansonsten ganz wertfrei folgendes aus der ostseezeitung, da hier ja ab und zu schon ponik geschoben wurde nach einem blitzschlag :

      Windkraftanlage brannte aus
      Die Gondel einer Windkraftanlage von Nordex stand gestern Mittag bei Kavelstorf in Flammen. Das sei bislang in Deutschland noch nicht vorgekommen, erklärte das Unternehmen.

      have a nice day ...
      Avatar
      schrieb am 13.10.04 09:47:24
      Beitrag Nr. 164 ()
      hi jansche;) da hat wohl mal wieder der mensch zugeschlagen.

      (....)29.10.2002 - Havöygavlen / Norwegen
      Unfallart: Rotorbruch
      Typ: Nordex Alter: Nicht bekannt
      Betreiber des Windrades: Nicht bekannt
      Informationsquelle: Nordex Interneterklärung (Englisch)
      Details: Um 17.00 Uhr hatte sich der Maschinenkopf inklusive Rotor vom Turm der Anlage gelöst, berichtete Nordex. Verletzt wurde niemand. Ursache ist nach Angaben von Nordex menschliches Versagen in der Betriebsführung. Die Anlage hatte signalisiert, dass die Akkus, die bei Stromausfall die aerodynamische Bremse des Rotors versorgen sollen, nicht mehr geladen werden. Um die Maschine dennoch zu starten, wurden automatische Sicherheitssysteme außer Betrieb gesetzt, die eine geregelte Inbetriebnahme bei diesem Defekt verhindert hätten. Im Betrieb fiel dann zusätzlich die normale Stromversorgung aus und die Anlage geriet ungebremst in Überdrehzahl. Nordex will jetzt klären, wie eine unauthorisierte Deaktivierung kritischer Funktionen des Sicherheitssystems möglich war.

      http://members.aol.com/fswemedien/ZZUnfalldatei_00_02.htm

      teil I

      ....selbst mit dir koennte das leben angenehmer sein, wenn du mal eine quelle angebest. :kiss:
      Avatar
      schrieb am 13.10.04 09:47:46
      Beitrag Nr. 165 ()
      der volle artikel :

      Die Gondel einer Windkraftanlage von Nordex stand gestern Mittag bei Kavelstorf in Flammen. Das sei bislang in Deutschland noch nicht vorgekommen, erklärte das Unternehmen.



      Kavelstorf/Rostock-Stadtmitte - Eine Windkraftanlage brennt. Bei Kavelstorf, 300 Meter von der Autobahn A 19 entfernt. Bei wolkenlosem Himmel ist die Rauchsäule weit sichtbar. Autofahrer alarmieren die Rostocker Polizei. Um 12.25 Uhr gingen gestern die Notrufe ein. ?Wir haben gleich die Feuerwehr und die Autobahnpolizei Dummerstorf informiert?, sagt Polizeisprecher Volker Werner.

      Vier Freiwillige Feuerwehren rücken aus. Rund 25 Kameraden aus Kavelstorf, Dummerstorf, Kessin und Tessin sind an der Brandstelle. Die Feuerwehrmänner sichern das Gelände. Sie löschen weit verstreut liegende, brennende Teile, die von der Anlage ? sie hat einen Rotordurchmesser von 60 Metern ? abfallen. Die Autobahn wurde nicht gesperrt.

      Kurz nach dem Alarm treffen auch Experten des Windkraftanlagenherstellers Nordex ein. Was ist geschehen? ?Wir wissen es noch nicht?, sagt Felix Losada, Nordex-Pressesprecher in Hamburg. Nur so viel: ?Die Gondel einer N 60-Anlage ist komplett ausgebrannt.? Ergebnisse soll die Untersuchung eines Rechners, der sich in der Gondel befindet, bringen. ?Der Rechner funktioniert wie ein Flugschreiber?, erklärt Losada.

      Eine brennende Windkraftanlage sei für Nordex in Deutschland einmalig. ?Das ist bislang noch nicht vorgekommen?, so der Sprecher. Eine äußere Einwirkung könne ausgeschlossen werden. ?Es muss ein interner Fehler sein.? Ob vielleicht das Öl zu heiß geworden sei, sei zu dem Zeitpunkt noch rein spekulativ.

      Erst vor sechs Wochen sei die Anlage das letzte Mal gewartet worden. Nordex hatte die N 60-Anlage mit 1,3 Megawatt im April 2001 am Autobahnkreuz aufgestellt. ?Eine solche Anlage kostet rund 800 000 Euro?, so Losada. Insgesamt stehen dort vier N 60- und zwei N 54-Anlagen mit 800 Kilowatt. Kurz nach dem Brand seien sofort alle Anlagen des Windparks gestoppt worden.

      Betreiber des Parks ist seit dem Jahr 2000 die DK Windpark Kavelstorf GmbH&Co.KG. ?Ich weiß nicht, wie so etwas passieren kann?, sagte Karsten Hansen von der Firma in Pinneberg. Morgen wollen die Windpark-Gesellschaft, die Experten von Nordex und Gutachter die ausgebrannte Anlage untersuchen.

      Die Gondel einer Windkraftanlage von Nordex stand gestern Mittag bei Kavelstorf in Flammen. Das sei bislang in Deutschland noch nicht vorgekommen, erklärte das Unternehmen.



      Kavelstorf/Rostock-Stadtmitte - Eine Windkraftanlage brennt. Bei Kavelstorf, 300 Meter von der Autobahn A 19 entfernt. Bei wolkenlosem Himmel ist die Rauchsäule weit sichtbar. Autofahrer alarmieren die Rostocker Polizei. Um 12.25 Uhr gingen gestern die Notrufe ein. ?Wir haben gleich die Feuerwehr und die Autobahnpolizei Dummerstorf informiert?, sagt Polizeisprecher Volker Werner.

      Vier Freiwillige Feuerwehren rücken aus. Rund 25 Kameraden aus Kavelstorf, Dummerstorf, Kessin und Tessin sind an der Brandstelle. Die Feuerwehrmänner sichern das Gelände. Sie löschen weit verstreut liegende, brennende Teile, die von der Anlage ? sie hat einen Rotordurchmesser von 60 Metern ? abfallen. Die Autobahn wurde nicht gesperrt.

      Kurz nach dem Alarm treffen auch Experten des Windkraftanlagenherstellers Nordex ein. Was ist geschehen? ?Wir wissen es noch nicht?, sagt Felix Losada, Nordex-Pressesprecher in Hamburg. Nur so viel: ?Die Gondel einer N 60-Anlage ist komplett ausgebrannt.? Ergebnisse soll die Untersuchung eines Rechners, der sich in der Gondel befindet, bringen. ?Der Rechner funktioniert wie ein Flugschreiber?, erklärt Losada.

      Eine brennende Windkraftanlage sei für Nordex in Deutschland einmalig. ?Das ist bislang noch nicht vorgekommen?, so der Sprecher. Eine äußere Einwirkung könne ausgeschlossen werden. ?Es muss ein interner Fehler sein.? Ob vielleicht das Öl zu heiß geworden sei, sei zu dem Zeitpunkt noch rein spekulativ.

      Erst vor sechs Wochen sei die Anlage das letzte Mal gewartet worden. Nordex hatte die N 60-Anlage mit 1,3 Megawatt im April 2001 am Autobahnkreuz aufgestellt. ?Eine solche Anlage kostet rund 800 000 Euro?, so Losada. Insgesamt stehen dort vier N 60- und zwei N 54-Anlagen mit 800 Kilowatt. Kurz nach dem Brand seien sofort alle Anlagen des Windparks gestoppt worden.

      Betreiber des Parks ist seit dem Jahr 2000 die DK Windpark Kavelstorf GmbH&Co.KG. ?Ich weiß nicht, wie so etwas passieren kann?, sagte Karsten Hansen von der Firma in Pinneberg. Morgen wollen die Windpark-Gesellschaft, die Experten von Nordex und Gutachter die ausgebrannte Anlage untersuchen.

      Die Gondel einer Windkraftanlage von Nordex stand gestern Mittag bei Kavelstorf in Flammen. Das sei bislang in Deutschland noch nicht vorgekommen, erklärte das Unternehmen.



      Kavelstorf/Rostock-Stadtmitte - Eine Windkraftanlage brennt. Bei Kavelstorf, 300 Meter von der Autobahn A 19 entfernt. Bei wolkenlosem Himmel ist die Rauchsäule weit sichtbar. Autofahrer alarmieren die Rostocker Polizei. Um 12.25 Uhr gingen gestern die Notrufe ein. ?Wir haben gleich die Feuerwehr und die Autobahnpolizei Dummerstorf informiert?, sagt Polizeisprecher Volker Werner.

      Vier Freiwillige Feuerwehren rücken aus. Rund 25 Kameraden aus Kavelstorf, Dummerstorf, Kessin und Tessin sind an der Brandstelle. Die Feuerwehrmänner sichern das Gelände. Sie löschen weit verstreut liegende, brennende Teile, die von der Anlage ? sie hat einen Rotordurchmesser von 60 Metern ? abfallen. Die Autobahn wurde nicht gesperrt.

      Kurz nach dem Alarm treffen auch Experten des Windkraftanlagenherstellers Nordex ein. Was ist geschehen? ?Wir wissen es noch nicht?, sagt Felix Losada, Nordex-Pressesprecher in Hamburg. Nur so viel: ?Die Gondel einer N 60-Anlage ist komplett ausgebrannt.? Ergebnisse soll die Untersuchung eines Rechners, der sich in der Gondel befindet, bringen. ?Der Rechner funktioniert wie ein Flugschreiber?, erklärt Losada.

      Eine brennende Windkraftanlage sei für Nordex in Deutschland einmalig. ?Das ist bislang noch nicht vorgekommen?, so der Sprecher. Eine äußere Einwirkung könne ausgeschlossen werden. ?Es muss ein interner Fehler sein.? Ob vielleicht das Öl zu heiß geworden sei, sei zu dem Zeitpunkt noch rein spekulativ.

      Erst vor sechs Wochen sei die Anlage das letzte Mal gewartet worden. Nordex hatte die N 60-Anlage mit 1,3 Megawatt im April 2001 am Autobahnkreuz aufgestellt. ?Eine solche Anlage kostet rund 800 000 Euro?, so Losada.
      Avatar
      schrieb am 13.10.04 09:54:30
      Beitrag Nr. 166 ()
      teil II

      (...)BUNDESWEITE DATENBANK DER
      WINDRAD - UNFÄLLE
      mitsamt Bränden, Eiswürfen und sonstigen Störfällen
      Windkraft - Unfalldatei - Unfall Daten Liste

      http://members.aol.com/fswemedien/ZZUnfalldatei.htm

      sehr interessant;) aber von nordex brennend habe ich nicht gefunden.

      ueberdenke doch noch mal deine aussage, oder fakten;)
      Avatar
      schrieb am 13.10.04 09:59:28
      Beitrag Nr. 167 ()
      Die Gondel einer Windkraftanlage von Nordex stand gestern Mittag bei Kavelstorf in Flammen. Das sei bislang in Deutschland noch nicht vorgekommen, erklärte das Unternehmen.



      Kavelstorf/Rostock-Stadtmitte - Eine Windkraftanlage brennt. Bei Kavelstorf, 300 Meter von der Autobahn A 19 entfernt. Bei wolkenlosem Himmel ist die Rauchsäule weit sichtbar. Autofahrer alarmieren die Rostocker Polizei. Um 12.25 Uhr gingen gestern die Notrufe ein. „Wir haben gleich die Feuerwehr und die Autobahnpolizei Dummerstorf informiert“, sagt Polizeisprecher Volker Werner.

      Vier Freiwillige Feuerwehren rücken aus. Rund 25 Kameraden aus Kavelstorf, Dummerstorf, Kessin und Tessin sind an der Brandstelle. Die Feuerwehrmänner sichern das Gelände. Sie löschen weit verstreut liegende, brennende Teile, die von der Anlage – sie hat einen Rotordurchmesser von 60 Metern – abfallen. Die Autobahn wurde nicht gesperrt.

      Kurz nach dem Alarm treffen auch Experten des Windkraftanlagenherstellers Nordex ein. Was ist geschehen? „Wir wissen es noch nicht“, sagt Felix Losada, Nordex-Pressesprecher in Hamburg. Nur so viel: „Die Gondel einer N 60-Anlage ist komplett ausgebrannt.“ Ergebnisse soll die Untersuchung eines Rechners, der sich in der Gondel befindet, bringen. „Der Rechner funktioniert wie ein Flugschreiber“, erklärt Losada.

      Eine brennende Windkraftanlage sei für Nordex in Deutschland einmalig. „Das ist bislang noch nicht vorgekommen“, so der Sprecher. Eine äußere Einwirkung könne ausgeschlossen werden. „Es muss ein interner Fehler sein.“ Ob vielleicht das Öl zu heiß geworden sei, sei zu dem Zeitpunkt noch rein spekulativ.

      Erst vor sechs Wochen sei die Anlage das letzte Mal gewartet worden. Nordex hatte die N 60-Anlage mit 1,3 Megawatt im April 2001 am Autobahnkreuz aufgestellt. „Eine solche Anlage kostet rund 800 000 Euro“, so Losada. Insgesamt stehen dort vier N 60- und zwei N 54-Anlagen mit 800 Kilowatt. Kurz nach dem Brand seien sofort alle Anlagen des Windparks gestoppt worden.

      Betreiber des Parks ist seit dem Jahr 2000 die DK Windpark Kavelstorf GmbH&Co.KG. „Ich weiß nicht, wie so etwas passieren kann“, sagte Karsten Hansen von der Firma in Pinneberg. Morgen wollen die Windpark-Gesellschaft, die Experten von Nordex und Gutachter die ausgebrannte Anlage untersuchen.
      Von AXEL MEYER
      Mittwoch, 13. Oktober 2004
      Avatar
      schrieb am 13.10.04 10:04:15
      Beitrag Nr. 168 ()
      hi, jansche, das sind ja uralt karmellen:laugh:

      zu damaligen zeit gab es noch kurse von 10 euro, da konnte soll eine restaurierung noch leisten.;)

      bleib doch bitte etwas zeitnah
      Avatar
      schrieb am 13.10.04 10:05:52
      Beitrag Nr. 169 ()
      na, dann ruf doch losada (nordex), den genannten anlagenbetreiber, die örtliche feuerwehr oder die ostseezeitung an ;)

      der artikel stammt im übrigen von heute - der brand war gestern, wenn ich das richtig sehe - vielleicht sind deine quellen auch nur noch nicht up to date ;)
      Avatar
      schrieb am 13.10.04 10:16:14
      Beitrag Nr. 170 ()
      "hi, jansche, das sind ja uralt karmellen"

      ??? - miraco, was ist los, hast du leicht den bezug zur realität verloren ?

      man beachte im übrigen die "zeitnahe wartung" der anlage vor dem brand ...

      p.s.: da es ja hier noch nicht durchgedrungen ist, nach den letzten von nordex veöffentlichten zahlen hat nordex im letzten geschäftsjahr im übrigen noch einen marktanteil in D von 3.x% (!) gehabt - keine glanzleistung - irgendwie hat das hier aber wohl aufgrund der zeitgleichen meldung des auftrags aus spanien (mit anlagen des gleichen relativ alten typs der hier gerade abgebrannt ist ;)) noch niemand realisiert ...
      Avatar
      schrieb am 13.10.04 10:28:15
      Beitrag Nr. 171 ()
      hi jansche....:D:D:D

      hast was gefunden zum draufhauen???

      ich lerne ja auch, mach es demnaechst mal mit vernuenftiger quellen angabe.

      selbst bei deinem scheinbaren argumentations vorteil, solltest du erst die untersuchungen abwarten.
      Avatar
      schrieb am 13.10.04 17:41:50
      Beitrag Nr. 172 ()
      na, miraco, wenn ich draufhauen würde, dann doch sicher nicht mit so einem störfall - das sähe anders aus - aber ein paar der zocker-kollegen hier machen das ja schon ganz gut - leider bringt das bis jetzt irgendwie keine vola in den kurs ...

      auf ecoreporter gibt es übrigens wohl gerade eine interessante berichterstattung von beiden seiten zur störanflligkeit vo wka - auf der einen seiten ein betreiber aus dem kreis des bwe auf der anderen bis jetzt stellungnahmen von vestas und nordex.
      leider kann ich seitdem der dienst auch kostenpflichtig geworden ist - und ich leider nun nicht noch ein abo für eine zeitschrift aus dem bereich der erneuerbaren haben möchte - leider nicht mehr auf die artikel zugreifen - viellecht kannst du es ja ...

      p.s.: quellenangabe war im übrigen da - auch solltest du doch mitbekommen haben, dass ich auch darauf hinweise, wenn ich informationen aus der vergangenheit verwende - im gegensatz zu manchem zocker ala Rasi hier ;)
      Avatar
      schrieb am 13.10.04 18:17:14
      Beitrag Nr. 173 ()
      .....wir gehen wohl heissen zeiten entgegen:cool:

      ....der kurs ist jedenfall noch unbeeindruckt, dank einer guten versicherung?

      .....vielleicht ist es auch eine neue marketing methode, repowering unter einbeziehung der ortsansaessigen feuerwehren.

      trotzdem sollte man die untersuchungen abwarten, da bin ich wirklich gespannt, wie gut und offen es sein wird.
      wenn die nordex-leute fit sind kann eine klaerende dokumentation einiges an vorteilen bringen. wir werden es sehen;)
      Avatar
      schrieb am 15.10.04 09:10:52
      Beitrag Nr. 174 ()
      .......moin moin....:D

      ...mit der jahresend-rally wird es ja wohl nicht werden, bei diesen energie preisen;)

      ...da wird sich sicher so manch analyst auf neue wege wagen muessen, kyoto wird kommen, kerry sicherlich auch, energiekosten aufsteigend und die nachfrage nach energie nicht minder.

      ...na daemmert`s ...:p
      Avatar
      schrieb am 15.10.04 13:37:29
      Beitrag Nr. 175 ()
      hi......:D

      (...) 15.10.2004, 11:04 Uhr

      Ausbau der Windenergie in den USA könnte 150.000 Jobs schaffen
      Washington – Der Ausbau der Windenergie in den USA von 6.200 MW (Ende 2003) auf 50.000 MW könnte 150.000 Jobs schaffen. Das meldet die American Wind Energy Association AWEA unter Bezugnahme auf eine aktuelle Untersuchung der Renewable Energy Policy Project (REPP). Mit dem Windenergie-Ausbau wären nach Angaben der Investitionen in Höhe von 50 Mrd. Dollar verbunden. Die Stromproduktion dieser Anlagen würde ausreichen, um 14 – 15 Mio. US-Haushalte zu versorgen (3 % des amerikanischen Strombedarfs). Am meisten profitieren könnten die 20 Bundesstaaten, die in den letzten 3 Jahren die größten Jobverluste aufzuweisen hatten. Wichtig zur Erschließung der Beschäftigungspotenziale seien zusätzliche staatliche Impulse.

      In einem ersten Schritt wurden im Rahmen der Studie zunächst Unternehmen ermittelt, die bereits Komponenten für Windenergieanlagen wie Kugel- und Wälzlager, Getriebe, Generatoren, Türme, Rotorblätter, etc. fertigen. Anschließend wurden nach einem Klassifikationssystem Unternehmen herausgefiltert, die aufgrund ähnlicher Produktionsprozesse wie bei der WEA-Komponentenherstellung als geeignet für den Einstieg in den Windenergiesektor erscheinen.

      Derzeit produzieren in den USA nach den Angaben der Organisation rd. 90 Unternehmen in 25 Bundesstaaten Windturbinen-Komponenten, weitere 16.000 Unternehmen in allen 50 Bundesstaaten hätten das technische Potenzial um in den Windenergiemarkt einzutreten.

      http://www.iwr.de/re/iwr/04/10/1503.html


      ...........:rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 15.10.04 14:02:45
      Beitrag Nr. 176 ()
      update zu #162

      (....)Die EGL Gruppe beteiligt sich an norwegischem Windkraft-Unternehmen

      (...)"Die Investition in norwegische Windkraft unterstützt die Wachstumsstrategie der EGL und die Position der EGL als führendes europäisches Elektrizitäts-handelsunternehmen", erklärt Jacques Piasko, Chief Trading Officer der EGL Gruppe. Die EGL erweitert zurzeit ihr Engagement in Schlüsselmärkten und verstärkt mit dieser Investition auch die bereits erfolgreich im skandinavischen Markt lancierte EGL Nordic.

      Jonny Sørensen, CEO der NMK Holding erklärt: "Dank dieser Investition werden wir noch besser in der Lage sein, neue Projekte zu realisieren und mehr Windkraft auf den skandinavischen und den europäischen Markt zu bringen. Von der Entwicklung dieser Windkraftwerke werden auch viele Gemeinden im Norden Norwegens bedeutend profitieren. Mit der EGL Gruppe als Partner sind wir zuversichtlich, dass wir die Kapazität und die Kraft haben werden, eine führende Rolle in der Entwicklung erneuerbarer Energien in Nordeuropa einzunehmen."

      Die Transaktion wird am 1. November 2004 abgeschlossen werden. Weitere Informationen betreffend Windkraftprojekte und der Situation von Windkraft und "Green Certificates" werden am 2. November anlässlich einer Pressekonferenz in Oslo präsentiert.

      http://www.egl.ch/internet/egl_gruppe/de/medien_/news/Beteil…

      .....es wird ein schoener herbst :cool:
      Avatar
      schrieb am 18.10.04 16:50:10
      Beitrag Nr. 177 ()
      man kann mal wieder tief blicken.....:D

      Anzahl....Kauf
      9 999.........0,01
      8 200.........0,59
      4 896.........0,60
      10 816.........0,61
      38 337.........0,62
      7 188.........0,63
      34 500.........0,65
      18 776.........0,66
      32 800.........0,67
      4 739.........0,68

      Verkauf....Anzahl
      0,69.........8 876
      0,70.........22 615
      0,71.........8 000
      0,72.........8 590
      0,73.........3 000
      0,74.........11 300
      0,75.........14 700
      0,76.........2 344
      0,77.........20 000
      0,78.........5 200

      170 251....Ratio:1,627....104 625

      .........:p
      Avatar
      schrieb am 18.10.04 16:59:21
      Beitrag Nr. 178 ()
      hi.....:D

      (....) 18.10.2004 , 16:46 Uhr

      Erneuerbare Energien als Alternative zu steigenden Ölpreisen
      Kiel - Vor dem Hintergrund weiter steigender Ölpreise haben Ministerpräsidentin Simonis und Umweltminister Müller gefordert, in Zukunft noch stärker auf erneuerbare Energieträger zu setzen. Im Bundesland Schleswig-Holstein wurden Ende 2003 rund 24 Prozent des schleswig-holsteinischen Stromverbrauchs aus erneuerbaren Energien gedeckt, vorwiegend aus Windkraft. "Dieser Anteil soll nach dem Willen der Landesregierung bis zum Jahr 2010 auf 50 Prozent gesteigert werden. Damit befinden wir uns auf einem guten Weg, um zunehmend unabhängiger vom Atomstrom und dem Öl zu werden", so Ministerpräsidentin Simonis.(.....)

      http://www.iwr.de/wind/archiv/04/10/1804.html

      .........:rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 20.10.04 15:43:46
      Beitrag Nr. 179 ()
      mal wieder nur fuer`s album........:D

      9 999........0,01
      21 396........0,60
      10 816........0,61
      27 000........0,62
      18 239........0,63
      9 000........0,64
      15 500........0,65
      11 350........0,66


      0,68........5 000
      0,69........34 700
      0,70........23 000
      0,71........3 000
      0,72........8 590
      0,73........5 128
      0,74........4 000
      0,75........14 700
      0,76........6 144
      0,77........20 000

      123 300 ........Ratio: 0,992 ........124 262

      .........................:p
      Avatar
      schrieb am 22.10.04 17:22:13
      Beitrag Nr. 180 ()
      hi.........:D

      ......140k in einer halben stunde, liegt das an kyoto???

      .......:rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 23.10.04 10:12:17
      Beitrag Nr. 181 ()
      moin moin.......:D

      nur ein link, aeh wink;)

      (....)"Die Chancen für Erneuerbare Energien sind gut. Durch frühzeitige Förderung hat Deutschland in diesem Marktsegment
      eine führende Stellung aufgebaut. Mit den hohen Ölpreisen, dem durch Ratifizierung des Kyoto-Protokolls vollzogenen Politikwechsel in Russland und möglicherweise auch in den USA wird der Markt für diese Zukunftstechnologie breiter." Das erklärte Dr. Friedhelm Plogmann, stellvertretender Vorstandsvorsitzender der LRP Landesbank Rheinland-Pfalz.(...)

      http://www.solarserver.de/news/news-2988.html

      ...........:cool:
      Avatar
      schrieb am 25.10.04 13:33:59
      Beitrag Nr. 182 ()
      hi, die fondleute kommen wieder hervor....:cool:

      (....)München/Basel, 22. Oktober 2004. Die Erneuerbare-Energien-Konferenz Renewables 2004 in Bonn und der stetig ansteigende Ölpreis haben zu erheblichen Investitionsschüben im Bereich der regenerativen Energien geführt. Um Energie aus Sonne, Wind, Wasser und Biomasse zu gewinnen sind insbesondere Banken, Versicherungsspezialisten und auch große Energiekonzerne erstmals bereit, Milliardenbeträge in neue Technologien zu investieren. Grund hierfür sind nicht nur die anhaltenden Unsicherheiten im Irak, sondern auch der starke Energieverbrauch der sich schnell entwickelnden Schwellenwirtschaften Asiens. Vor allem China erhöht zusehends den Druck auf fossile Energievorräte. Allein in den ersten acht Monaten 2004 importierte das Land rund 71 Millionen Tonnen Rohöl. Das entspricht einem Zuwachs von fast 40 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Der jüngste Ölpreisanstieg ist nur die Spitze des Eisberges. Auch der Gaspreis wird dem Ölpreis folgen und dadurch ebenso den Strom verteuern. Selbst wenn sich durch die Preiserhöhung eine Erschließung neuer Öl- und Gasvorkommen beschleunigt würde, dürften die Zeiten früherer Ölschwemmen vorbei sein. „Das beschränkte Angebot bei steigender Nachfrage wird in den kommenden Jahren zu weiter steigenden Rohstoffpreisen führen. Das erhöht die Chancen und Konkurrenzfähigkeit für erneuerbare Energien", erklärt Andreas Knörzer, Leiter Sustainable Investment bei der auf nachhaltige Kapitalanlagen spezialisierten Bank Sarasin & Cie AG, Basel.(.....)

      http://www.fondsprofessionell.de/redsys/..............

      ....na dann ...:rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 26.10.04 15:21:24
      Beitrag Nr. 183 ()
      hi leute ....:) versteht das jemand???

      (....)Hamburg, 26.10. 2004 08:44

      Auslandsanteil 65% / Großauftrag in Spanien unterzeichnet
      Nordex wächst im Neugeschäft um 55 Prozent(....)

      http://www.news-ticker.org/pm.php?news_id=4409955

      ....den rest text spare ich mir, da dieser vom 07.10.04 stammte (nordex-home)

      ....was machen den die redakteure des news-ticker`s die ganze zeit wenn sie jetzt erst ueber diese info stolpern.

      .........vielleicht werden schon einige ungeduldig:cool:
      Avatar
      schrieb am 29.10.04 10:36:11
      Beitrag Nr. 184 ()
      hi,

      ....da ist jemand bemueht den kurs sehr eng zu halten.:cool:

      ...my vote for kerry... :p
      Avatar
      schrieb am 29.10.04 10:53:14
      Beitrag Nr. 185 ()
      hi....:D

      (....)Teresa Heinz Kerry
      A First Lady of sustainability?

      (...)For the first time in U.S. history, the White House may soon be guided by principles of sustainability: the capability of the ecosystem to accommodate economic activity indefinitely. If John Kerry becomes president, his wife Teresa Heinz Kerry would push environmental policy domestically and globally in the direction of lessening threats ignored by the Bush administration: toxic pollution, global warming, and petroleum dependence.(...)

      http://www.culturechange.org/e-letter-54.html

      .....:rolleyes:

      ....ich finde leider noch keinen zusammenhang von teresa und caterpillar, hat jemand info`s oder eine idee.

      gruss;)
      Avatar
      schrieb am 29.10.04 18:53:20
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 30.10.04 11:08:40
      Beitrag Nr. 187 ()
      moin moin.....:D das wird lustig ;)

      (....) gmx-voting

      Ergebnis der Umfrage
      Wen wünschen Sie sich als nächsten US-Präsidenten?
      George W. Bush
      8%
      John F. Kerry
      92%
      Abgegebene Stimmen: 103989

      ...........:rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 01.11.04 10:16:13
      Beitrag Nr. 188 ()
      hi.....:D

      ......mal wieder nur fuer`s album........

      Anzahl Kauf

      9 999......0,01....:p
      2 000......0,50
      9 000......0,58
      3 796......0,60
      616......0,61
      22 000......0,62
      5 188......0,63
      3 000......0,64
      20 267......0,65
      22 000......0,66

      Verkauf Anzahl

      0,68 ......20 410
      0,69 ......10 000
      0,70 ......16 350
      0,71 ......3 000
      0,72 ......500
      0,73 ......5 115
      0,74 ......2 000
      0,75 ......18 301
      0,77 ......13 000
      0,78 ......3 200

      97 866......Ratio: 1,065......91 876
      Avatar
      schrieb am 01.11.04 10:22:14
      Beitrag Nr. 189 ()
      .......€.....↑.....:p
      Avatar
      schrieb am 08.11.04 01:15:06
      Beitrag Nr. 190 ()
      moin moin....:D

      (....)Windenergiebranche will 5000 neue Jobs im Norden schaffen

      Die Windenergie-Branche wird nach Branchen-Prognosen in Schleswig-Holstein im Jahr 2010 doppelt so vielen Menschen wie heute einen Job bieten. Die Zahl der Arbeitsplätze bei Herstellern, Zulieferern und Planern werde von 4500 auf rund 10 000 steigen, sagte der Landesvorsitzende des Bundesverbandes Windenergie (BWE), Hermann Albers. "Die Bundeswehr geht, die Windenergie kommt."

      Auch bundesweit werde sich die Branche in ähnlicher Größenordnung als Jobmotor erweisen: Auf der Basis von Umfragen und "Instituts-gestützten Zahlen" erwartet der BWE bis Ende des Jahrzehnts einen Anstieg von heute 45 000 Arbeitsplätzen auf dann 100 000. Mehr noch als die Windenergie werden nach Albers Einschätzung die anderen regenerativen Energien dem Arbeitsmarkt Impulse geben: "Den Hauptschub bringen zur Zeit Biomasse und Solarenergie."(...)

      http://www.welt.de/data/2004/11/08/357259.html

      ....:rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 19.11.04 23:07:34
      Beitrag Nr. 191 ()
      moin moin...........:D

      ......prost gemeinde :cool:

      Registriert seit: 02.09.2003 [ seit 444 Tagen ]
      Avatar
      schrieb am 23.11.04 01:45:39
      Beitrag Nr. 192 ()
      ...........:p

      (...) Viel Wind um nichts? 23.11.2004 (...)

      http://www.heise.de/tp/r4/artikel/18/18852/1.html

      ............lesen;)
      Avatar
      schrieb am 25.11.04 10:12:46
      Beitrag Nr. 193 ()
      .......geht`s den los...:p
      Avatar
      schrieb am 30.11.04 12:55:53
      Beitrag Nr. 194 ()
      ....na leute....;)

      ....sieht das nicht nach einem ultimativen sprung aus. oder ist heute schon wieder weihnachtsgeschenke einkaufstag.

      fuer einen ideenreichen tag werden noch spender gesucht. :cool:
      Avatar
      schrieb am 05.12.04 23:39:12
      Beitrag Nr. 195 ()
      hi die ersten fonds sind da:cool:

      (....)Granville Baird investiert in Windkraft
      Der Hamburger Private Equity Fonds setzt auf erneuerbare Energien und wächst rasant

      von Birger Nicolai

      Vor Rolf Steffens liegt König Artus in seinem Korb. Links neben ihm fließt das Alsterfleet unter der Schaartorbrücke hindurch in die Elbe. Der Hanseat und Manager Steffens, so scheint es, hat alles bestens geordnet. Sein Büro im "Haus am Hafen" wirkt an diesem Morgen so aufgeräumt wie der Chef der Beteiligungsfirma Granville Baird selbst. Neue Projekte sind in der Pipeline, darunter der Einstieg in die Windkraft. Die Branche boomt. Private Equity heißt sie und meint Finanzierungsgesellschaften und Firmenkäufer, hinter denen starke Finanzgeber mit nicht minder anspruchsvollen Renditeansprüchen stehen. Zwischen 20 und 30 Prozent auf das eingesetzte Kapital sollten es schon sein. (....)

      mehr unter
      http://www.wams.de/data/2004/12/05/369788.html
      Avatar
      schrieb am 07.12.04 00:08:20
      Beitrag Nr. 196 ()
      :cool:......da tut sich was.........:cool:
      Avatar
      schrieb am 07.12.04 13:07:38
      Beitrag Nr. 197 ()
      hi.........:D

      .......da sind einige sehr darauf bedacht die form zu wahren.:cool:

      ...sehr schoen...:rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 07.12.04 16:32:49
      Beitrag Nr. 198 ()
      könnte die tage was gehen
      Avatar
      schrieb am 07.12.04 16:34:26
      Beitrag Nr. 199 ()
      Avatar
      schrieb am 07.12.04 16:37:32
      Beitrag Nr. 200 ()
      orderbuch auch spitze:cool:
      Avatar
      schrieb am 09.12.04 19:26:50
      Beitrag Nr. 201 ()
      .....sehr schoen.....:cool:
      Avatar
      schrieb am 12.12.04 22:17:44
      Beitrag Nr. 202 ()
      WKN
      587357
      Name
      NORDEX
      BID
      .71 EUR
      ASK
      .78 EUR
      Zeit
      2004-12-12 22:16:13 Uhr

      ............................................:p
      Avatar
      schrieb am 13.12.04 12:04:15
      Beitrag Nr. 203 ()
      ausbruch:D 0,76 €
      Avatar
      schrieb am 13.12.04 18:04:25
      Beitrag Nr. 204 ()
      hi...........:D

      .......das war doch ganz nett heute:cool: und alles ohne besonderen anlass, oder;)

      .......ich hoffe einige von euch sind solangsam aufgewacht, ist wohl wieder weihnachten

      .......achja ihr wisst doch sicher das ende dezember das zwischen geschobene rumpfjahr zuende geht:eek:

      (...)6. Beschlußfassungen über Satzungsänderungen
      Vorstand und Aufsichtsrat schlagen vor, folgende Satzungsänderungen zu beschließen:

      (...) b) § 21 der Satzung wird wie folgt neu gefaßt:
      „Das Geschäftsjahr der Gesellschaft ist das Kalenderjahr. Der Zeitraum vom 1. Oktober 2004 bis zum 31. Dezember 2004 ist ein Rumpfgeschäftsjahr.“

      nordex home

      ....allen die glauben das jahr sei schon gelaufen, ein schoenes weihnachtsfest und noch `en rutsch :rolleyes: `nen guten
      Avatar
      schrieb am 13.12.04 18:23:15
      Beitrag Nr. 205 ()
      nach Ausbruch sieht das noch nicht aus.

      Meinungen?
      Avatar
      schrieb am 14.12.04 00:57:43
      Beitrag Nr. 206 ()
      hi leute, hier noch etwas fuer das aufgeweckte kind ;)

      (....)Kurz-Kommentierung: Die Aktie der Nordex AG konnte heute unter anziehenden Volumen ein steigendes Dreieck regelkonform nach oben auflösen. Im Zuge der starken Kurserholung wird ebenfalls der EMA 200 bei 0,79 Euro auf Tagesschlusskursbasis überwunden. Die Bollinger Bänder klaffen durch diese Momentumbewegung regelrecht auseinander. Das Formationsziel liegt im Bereich einer Abwärtstrendlinie bei 0,90 Euro. Der dynamische Ausbruch deutet bereits an, das dieses Ziel nicht lange auf sich warten lassen sollte.(....)

      http://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2004-12/artikel-…



      ......ich kann es nicht schoener malen....:cool:
      Avatar
      schrieb am 14.12.04 09:59:46
      Beitrag Nr. 207 ()
      ............`na den schoene weihnachten:p
      Avatar
      schrieb am 15.12.04 11:44:58
      Beitrag Nr. 208 ()
      ....guten morgen ihr strategen...:D

      euch allen ein gutes gelingen:cool:

      ......................:rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 20.12.04 18:11:52
      Beitrag Nr. 209 ()
      Erste holländische Offshore-Windfarm rückt großen Schritt näher
      Original-Pressemitteilung vom 20.12.2004
      Herausgeber:
      Econcern GmbH
      Köln (iwr-pressedienst) - Die Arbeitsgemeinschaft Econcern BV, Utrecht und Energy Investments Holding (EIH), Bilthoven, haben Übereinstimmung erreicht, vom Projektentwickler E-Connection, Bunnik, alle Genehmigungen und sonstigen Rechte am Offshore-Windfarmprojekt Q7-WP zu übernehmen. Durch Anpassungen der Projektstruktur und durch Zusammenarbeit mit einer Vielzahl von Unternehmen aus dem Finanz- und Energiesektor rückt die Errichtung der Windfarm einen wichtigen Schritt näher: Die Bauarbeiten starten voraussichtlich bereits Anfang 2005. Noch im Jahr 2006 soll der erste Windstrom ins Netz eingespeist werden.


      Erste niederländische Offshore-Windfarm

      Sobald alle Rechte an der Q7-Windfarm an Econcern und EIH übertragen sind, wird mit dem Bau der ersten holländischen Offshore-Windfarm begonnen. Die Konzession gilt für Block Q7 der niederländischen Kontinentalplatte, etwa 23 km vor der Küste bei IJmuiden. Die 120 MW-Windfarm wird jährlich ca. 435 Mio. kWh elektrische Energie erzeugen – genug für den Strombedarf von 125.000 Haushalten.


      Umweltnutzen, Kostenreduktion, Know-How und Arbeitsplätze

      Die Windfarm wird einen wesentlichen Beitrag in Puncto Kostenreduktion und Wissenstransfer im Bereich der Offshore-Windenergie leisten. Das Konsortium wird auch in Richtung nachhaltiger Aquakultur forschen, z.B. inwieweit Offshore-Windfarmen mit der nachhaltigen Muschelzucht kombiniert werden können.

      „Bau und Betrieb der neuen Windfarm schaffen außerdem neue Arbeitsplätze in der Branche,“ erläutert Frank Wouters, Geschäftsführer Econcern GmbH und fährt fort: „Nicht zuletzt wird der Betrieb der Windfarm zu Schadstoffreduktionen in Höhe von jährlich ca. 240.000 Tonnen CO2 führen.“


      Europäischer Investment-Fond

      Die Windfarm Q7-WP ist damit Vorreiter für die künftige Entwicklung der gesamten Offshore-Wind-Industrie in Europa. So ist auch die Gründung eines europäischen Investment-Fonds bereits Gesprächsthema bei Econcern, EIH und Partnern: Dieser Fonds soll in großem Rahmen Wind- und Bioenergieprojekte in Belgien, Deutschland, den Niederlanden, Spanien sowie Großbritannien entwickeln.


      Econcern

      Econcern (http://www.e-concern.com) ist die Holding von Ecofys, Ecostream, Evelop und Ecoventures. Unsere Mission: „Eine nachhaltige Energieversorgung für alle“. Econcern hat sich auf Dienstleistungen, Produkte und Projekte in allen Sparten erneuerbarer Energie und Energieeinsparung spezialisiert und ist auf diesem Gebiet einer der größten Dienstleister in Europa. Über die Tochterfirmen Ecofys und Evelop verfügt Econcern über umfassendes Wissen und Erfahrung auf dem Gebiet der (Offshore-) Windenergie. So entwickelt Evelop beispielsweise in Großbritannien die 315-MW-Offshore-Windfarm Sheringham Shoal, ein Projekt, für das Ecofys das Know-How sowie Untersuchungen zu Umweltauswirkungen beisteuert.


      EIH

      Energy Investments Holding ist ein Spezialfonds, der ausschließlich in regenerative Kraftwerke investiert. EIH ist in Frankreich, Deutschland, den Niederlanden und Großbritannien aktiv. Seit Gründung im Jahr 2003 hat EIH bereits Vereinbarungen über den Bau von mehr als 50 MW Onshore-Windkraftwerken mit verschiedenen Windfarmentwicklern getroffen. Außerdem hat EIH Optionen auf die Lieferung von ca. 300 MW in verschiedenen in den Niederlanden zu realisierenden Windfarmen erworben. Auch in Frankreich hat EIH Vereinbarungen mit Dritten über die Realiserung von mindestens 140 MW Onshore-Windenergie-Anlagen getroffen.

      EIH erwartet, dass auch die Bio-Energie in Zukunft einen wichtigen Beitrag am Anteil Erneuerbarer Energie haben wird. Der Fonds untersucht derzeit die Investition in 10 Biogaskraftwerke und die Realisierung mehrerer großer Biomassekraftwerke in den Niederlanden und Deutschland.

      http://www.iwrpressedienst.de/Textausgabe.php?id=1711

      ................:rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 22.12.04 19:52:07
      Beitrag Nr. 210 ()
      hi keine panik, komme gerade erst rein, will nur schauen ob die thread anzeige noch geht.
      Avatar
      schrieb am 22.12.04 19:54:23
      Beitrag Nr. 211 ()
      ok, threadanzeige scheint zu funktionieren.
      Avatar
      schrieb am 23.12.04 16:51:23
      Beitrag Nr. 212 ()
      allen lesern schoene festtage:)

      (...)Nordex AG - Kehrtwende trotz Gegenwind? - 23.12.2004
      Hersteller von Windkraftanlagen kämpft mit finanziellen Problemen, verringert aber seinen Verlust

      (smartcaps-Redaktion Frankfurt am Main)

      Der Nordex AG pustete der Wind in den vergangenen Jahren ordentlich ins Gesicht: Verluste, finanzielle Probleme und dann auch noch die Diskussion über die staatliche Förderung der Windkraft. Doch der Hersteller von Windkraftanlagen hält tapfer dagegen. Seit Sommer 2003 wird eisern gespart. Zum Ende des Geschäftsjahres im Juni 2004 hatte die Gruppe rund 80 Prozent des Kostensenkungsprogramms umgesetzt. Erste Erfolge lassen sich am vorläufigen Konzernabschluss ablesen; die Kehrtwende wird für das laufende Geschäftsjahr angepeilt. Dazu werden jedoch noch einige Anstrengungen nötig sein. Nun nimmt Nordex die Rekapitalisierung in Angriff.

      Mit Rekapitalisierung zurück in die Gewinnzone?

      Das Unternehmen hat mit einer Gruppe von Finanzinvestoren eine Exklusivitätsvereinbarung unterzeichnet. Unter den wesentlichen Parteien herrsche außerdem ein grundsätzlicher Konsens über das Konzept der Rekapitalisierung, teilte der Konzern mit. Einzelne Kreditinstitute jedoch scheren noch aus. Das Konzept sieht vor allem eine Kapitalherabsetzung im Verhältnis zehn zu eins sowie eine anschließende Erhöhung des Barkapitals um 41,6 Mio. Euro durch die Ausgabe neuer Aktien zum Kurs von einem Euro vor.

      Darüber hinaus sollen die Bankverbindlichkeiten wesentlich reduziert werden, und zwar gegen Gewährung von bis zu zwölf Millionen neuer Aktien. Zudem sollen die übrigen Bar- und Avalkreditlinien erweitert werden. In den nächsten zwei bis drei Wochen will sich Nordex mit den Investoren über eine Platzierungsgarantie für die neuen Aktien sowie mit den Kreditinstituten einigen. Anschließend will das Unternehmen das Refinanzierungskonzept veröffentlichen und im Februar der Hauptversammlung zur Genehmigung vorlegen.

      „Unerwartet niedrige Leistung"

      Die Rekapitalisierung sei notwendig, um eine ausreichende Eigenkapitalbasis zu schaffen und das operative Wachstum zu finanzieren, so Nordex. Ende September verfügte der Konzern nur noch über zehn Mio. Euro Eigenkapital, im Jahr zuvor waren es noch 45 Mio. Euro. Die Verbindlichkeiten gegenüber den Banken summierten sich auf rund 49 Mio. Euro. Die wackelige Finanzsituation hatte Nordex im vergangenen Geschäftsjahr den Umsatz verhagelt: Obwohl das Unternehmen mit Ordern in Höhe von 230 Mio. Euro 55 Prozent mehr Aufträge entgegennahm als im Vorjahr, lag die Gesamtleistung mit 218,8 Mio. Euro etwa auf dem Niveau des Vorjahres. Der Hersteller von Windkraftanlagen machte dafür die schwache Bilanzstruktur und die begrenzte Liquidität zur Zwischenfinanzierung von Projekten verantwortlich. Nordex bezeichnete die Umsatzentwicklung als „unerwartet niedrige Leistung".

      Besseres Ergebnis dank Sparprogramm

      Dennoch konnte das Unternehmen einen ersten Schritt zur Kehrtwende machen. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) verbesserte sich um 80 Prozent auf minus 27,7 Mio. Euro - im Vorjahr war noch ein Minus von 172 Mio. Euro zu Buche geschlagen. Damit löste Nordex seine Ergebnisprognose von minus 28 Mio. Euro ein. Das Sparprogramm greift also: Die Materialquote sank um zehn Prozentpunkte auf 79 Prozent; der Personalaufwand wurde um 17 Prozent auf 34,5 Mio. Euro reduziert. Der Saldo aus den sonstigen Betrieblichen Aufwendungen und Erträgen ging sogar um 28 Prozent auf 24 Mio. Euro zurück.

      Erwartungen der Analysten enttäuscht

      Zufriedenstellen konnte Nordex die Analysten damit allerdings nicht. Die veröffentlichten Zahlen hätten insgesamt unter den Erwartungen gelegen. Auch die Zukunft des Konzerns sehen die Analysten kritisch: Die finanzielle Lage des Unternehmens sei weiterhin stark angespannt. Daher sei bei einem Scheitern der Rekapitalisierung der weitere Fortbestand der Gesellschaft zumindest sehr fraglich. Insgesamt gehe man aber davon aus, dass Nordex die Rekapitalisierung gelingen werde. Im Anschluss daran liege es am Management zu beweisen, dass es das Unternehmen trotz des schwachen Marktumfeldes wieder in die Gewinnzone führen könne. Das haben sich die Manager von Nordex für das laufende Geschäftsjahr vorgenommen, das am 30. Juni des kommenden Jahres endet.

      Exportanteil verdoppelt - weitere Steigerung geplant

      Der Hersteller von Windkraftanlagen setzt dabei auch auf den Export. In den ersten drei Quartalen des Geschäftsjahres 2003/2004 verdoppelte sich der Auslandsanteil beinahe auf 65 Prozent. Jetzt soll er weiter steigen, fordert Aufsichtsratschef Eberhard von Perfall: „Vor dem Hintergrund einer rückläufigen Windkonjunktur in Deutschland müssen wir unseren Exportanteil weiter erhöhen." Neben den westeuropäischen Wachstumsregionen hat Nordex dabei vor allem die asiatischen Länder im Auge. „In Asien kann mittel- bis langfristig ein Markt der Superlative für die Windenergie entstehen", sagte von Perfall. Der Aufsichtsratschef reiste als Mitglied einer Wirtschaftsdelegation im Sommer mit Außenminister Joschka Fischer nach Asien.

      Zukunftsmarkt China

      Bereits seit 1998 arbeitet Nordex mit Xi’an Aero Engine aus China innerhalb eines Joint Ventures zusammen. Die Ausgangsbasis für die Ausweitung des Asiengeschäfts sei damit gut, betonte von Perfall: „Im nächsten Schritt wollen wir unsere lokale Wertschöpfung für größere Anlagen vertiefen." Im Juli weihte Nordex den nach Unternehmensangaben ersten Windpark Chinas ein, der fast ausschließlich aus Turbinen der Megawatt-Klasse besteht. Nordex schätzt das Marktpotenzial in China als vielversprechend ein: In den nächsten sechs Jahren solle die installierte Leistung bei Windkraftanlagen verfünffacht werden. Von diesem Geschäft würde sich der Konzern gern eine Scheibe abschneiden.

      Indien wieder im Aufwind

      Auch in Indien hat der Konzern schon Erfahrungen gesammelt, allerdings nicht nur gute: Bis Ende der 90er Jahre produzierte das indische Unternehmen BHEL Nordex Anlagen in Lizenz. Lange Genehmigungswege, Engpässe bei der Finanzierung und niedrige Stromtarife beendeten den Boom. Erst seit das Elektrizitätsgesetz Mitte 2003 liberalisiert wurde, steigt die Nachfrage wieder. Im vergangenen Jahr ging in Indien mehr Leistung aus Windkraftanlagen ans Netz als in jedem anderen asiatischen Staat.

      Marktbelebung durch Kyoto

      Aufwind erwartet Nordex auch vom Kyoto-Protokoll. Mit dem Beitritt Russlands wurde das Klimaschutz-Abkommen sechs Jahre nach seiner Verabschiedung völkerrechtlich bindend. „Insbesondere in den Schwellenländern kann das zu einer deutlichen Belebung der Nachfrage für Windenergie führen", sagte der Vertriebsvorstand Carsten Pedersen. Nordex habe sich bereits auf diesen neuen Markt vorbereitet. Zusammen mit einem Netzwerk von spezialisierten Partnern berate der Konzern seine Kunden bei der Finanzierung von Windparkprojekten durch Instrumente im Rahmen des Kohlendioxid-Handels.

      An der Börse jedoch weht für die Nordex AG immer noch ein kräftiger Gegenwind. Von März bis September hatte sich der Aktienkurs halbiert. Seitdem ging es mit einigem Auf und Ab wieder ein wenig aufwärts. Die Nachricht von der angestrebten Rekapitalisierung ließ den Wert des Anteilsscheins kurzfristig auf 0,82 Euro steigen. Mittlerweile hat das Papier jedoch wieder deutlich auf aktuell 0,66 Euro nachgegeben.

      http://www.smartcaps.com/.................

      ...........:rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 28.12.04 09:33:04
      Beitrag Nr. 213 ()
      hi.....:D

      (...) Neuer Wind für Windstrom in Frankreich

      + 28.12.2004 + Nachdem Frankreich in seinem Erneuerbaren Energiengesetz den Windstrom attraktiv fördert, wird nun ein Windpark nach dem anderen errichtet. Soeben hat die deutsche juwi-Gruppe aus Mainz mit dem Bau des Windparks Lanrivoaré (Bretagne) begonnen. Ab Juni 2005 werden drei Windräder von je 1,3 Megawatt etwa 10 Millionen Kilowattstunden sauberen Strom pro Jahr erzeugen. Es handelt sich um drei Anlagen vom Typ Nordex N60.

      Damit können rund 13.000 Menschen versorgt werden. Der neue Windpark Lanrivoaré liegt nur wenige Kilometer vom Windpark Plouguin entfernt, den juwis französische Tochter juwi énergie éolienne S.A.R.L. mit fünf zwei Megawattanlagen im Oktober 2004 in Betrieb nahm. Dieser Windpark produziert Strom für etwa 32.000 Menschen.

      In den nächsten Jahren sollen in Frankreich mehrere tausend Windräder installiert werden. Frankreich will sein Ökostromanteil bis 2010 vervierfachen. Derzeit sind 340 Megawatt Windstrom installiert.(....)

      http://www.sonnenseite.com/fp/archiv/Akt-News/5736.php

      .................................:p
      Avatar
      schrieb am 28.12.04 14:39:42
      Beitrag Nr. 214 ()
      da ist die sonnenseite aber spät dran : die meldung kam bei anderen schon am 13.12. ....
      Avatar
      schrieb am 28.12.04 16:06:24
      Beitrag Nr. 215 ()
      hmm, vielleicht liegt`s am winteranfang ;)
      Avatar
      schrieb am 03.01.05 10:31:53
      Beitrag Nr. 216 ()
      gutes neues.....:cool:

      (...)Meisterinvestoren erklären 2005 zum Jahr der Einzeltitelauswahl

      (...)Penible Einzeltitelauswahl - sogenanntes Stockpicking - sei das Gebot der Stunde. Zumindest zwei Investment-Ideen will der Meisterinvestor in der trendlosen Börsenwelt ausgemacht haben: erfolgreiche Restrukturierungen (Turnaround-Storys) sowie Fusionen und Übernahmen (M&A). In erste Kategorie fallen für ihn Nordex, Edel Music, Plasmaselect, Cancom, Pironet und Net AG.

      http://www.welt.de/data/2005/01/03/382683.html

      ............:rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 03.01.05 17:05:09
      Beitrag Nr. 217 ()
      na leute, alles klar......:D

      ....habt ihr gesehen der briefkurs zeigt einige luecken und wieso steigt die theoretisch 10 cent aktie, fragen ueber fragen :cool:
      Avatar
      schrieb am 03.01.05 17:17:37
      Beitrag Nr. 218 ()
      Anzahl Kauf

      2 000 0,57
      1 200 0,58
      2 500 0,59
      6 691 0,60
      12 000 0,61
      22 904 0,62
      25 595 0,63
      13 000 0,64
      6 623 0,65
      2 500 0,66

      Verkauf Anzahl

      0,68 4 124
      0,69 42 902
      0,71 350
      0,72 4 000
      0,73 1 585
      0,74 280
      0,76 8 080
      0,80 7 000
      0,82 16 500 :cool: ???
      0,85 25 000 :cool: ???

      95 013 Ratio: 0,865 109 821
      Avatar
      schrieb am 04.01.05 14:48:06
      Beitrag Nr. 219 ()
      Bei so vielen positiven Nachrichten und grünen % wird die Aktie die nächsten Tage und Wochen noch weiter steigen !!
      Avatar
      schrieb am 13.01.05 10:47:29
      Beitrag Nr. 220 ()
      hi......:D

      .......9999:cool:
      Avatar
      schrieb am 14.01.05 01:32:35
      Beitrag Nr. 221 ()
      moin....:D

      OTC 0,800 0,880 +0,080 +10,00 %

      ....ist wohl mal wieder der dollar gefallen
      Avatar
      schrieb am 14.01.05 01:47:07
      Beitrag Nr. 222 ()
      moin moin.....:D

      (...)"Ganz China freut sich auf Olympische Spiele"

      .......Chinas Botschafter Ma Canrong..........

      (...)Einen Schwerpunkt für Investitionen deutscher Firmen in China könnte der Energiebereich bilden. Wie groß ist das Interesse Ihres Landes etwa an deutschen Kernkraftwerken oder auch Windkraftanlagen?

      Ma: Der Energiesektor hat für China enorme Bedeutung. Für den wirtschaftlichen Aufbau und die Modernisierung des Landes wird immer mehr Energie benötigt. Wir haben zwar große Ressourcen an Kohle und Wasserkraft; bei Erdöl sind wir aber auf Importe angewiesen. Für die Zukunft setzen wir verstärkt auf erneuerbare Energien wie Solar- und Windenergie.(....)

      http://www.neue-oz.de/information/noz_print/interviews/10130…

      ......:rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 22.01.05 15:55:14
      Beitrag Nr. 223 ()
      Anteil der Windenergie in Schleswig-Holstein gestiegen

      Der Anteil der Windenergie am Stromverbrauch in Schleswig-Holstein ist im vergangenen Jahr auf fast 30 Prozent gestiegen. Nach jüngsten Zahlen aus dem Wirtschaftsministerium sind im Norden derzeit 2.608 Windkraftanlagen mit einer Gesamtleistung von 2.106 Megawatt in Betrieb. "Ich bin damit zuversichtlich, dass wir unsere Zielmarke erreichen und den Anteil der Windenergie am Gesamtstromverbrauch bis zum Jahr 2010 auf 50 Prozent erhöhen werden", sagte Wirtschaftsminister Bernd Rohwer (SPD). 2003 waren es noch gut 23 Prozent.
      Rohwer: Auch konservative Energien weiter fördern

      2004 wurden im Land 93 Anlagen mit einer Leistung von 168 Megawatt errichtet. Rohwer betonte aber, "dass im Rahmen eines zukunftsfähigen Energie-Mix auch andere regenerative sowie konservative Energien weiter gefördert und ausgebaut werden müssen". Auch volkswirtschaftlich schlug die Windenergie 2004 beachtlich zu Buche: Bei einer Vergütung von 8,7 Cent je Kilowattstunde lag die Wertschöpfung bei 339 Millionen Euro. Die Windenergiebranche beschäftigt im Land 4.500 Menschen.

      Der Ersatz vieler kleiner Windkraftanlagen durch wenige leistungsstärkere werde fortgesetzt, sagte Rohwer. So wurden im vergangenen Jahr 32 kleine Anlagen mit einer Leistung von 14,4 Megawatt abgebaut.

      http://www1.ndr.de/ndr_pages_newsdetail/0,2984,NID2005012212…
      Avatar
      schrieb am 25.01.05 01:28:28
      Beitrag Nr. 224 ()
      (....)Windkraft geht die Puste aus
      Wachstum in Deutschland flacht ab / Hoffnung ruht auf Export
      Noch einmal hat Deutschland 2004 den Titel Windenergieweltmeister verteidigen können. Doch die Konkurrenz rückt näher.(.....)

      http://www.fr-aktuell.de/ressorts/wirtschaft_und_boerse/wirt…
      Avatar
      schrieb am 26.01.05 22:15:37
      Beitrag Nr. 225 ()
      moin moin.....:D

      ....es wurde aber auch langsam zeit:cool:

      WKN
      587357
      Name
      NORDEX
      BID
      .65 EUR
      ASK
      .71 EUR
      Zeit
      2005-01-26 22:13:07 Uhr

      .................:rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 27.01.05 08:23:35
      Beitrag Nr. 226 ()
      DON OUTI und ZOCKERFREAK;

      WENN SIE DASS HIER GELESEN HABEN KÖNNEN VIELLEICHT " N O R D E X " BESSER EINSCHÄTZEN ;)

      Gruß ZAGOR, der sich in letzter Zeit über viel geredeten QUATSCH ärgert...
      :mad:

      ===========================================================

      30.12.2004 01:12
      Nordex ist gerettet
      Neue Finanzierung für den Windradbauer

      Die Finanzierung des Windkraftanlagen-Herstellers Nordex ist nach den hohen Verlusten der Vergangenheit gesichert.


      Die US-Investmentbank Goldman Sachs, die Berliner Investorengruppe CMP sowie Banken unterzeichneten die Verträge für eine Rekapitalisierung des Unternehmens, wie Nordex gestern in Rostock mitteilte. Mit den Banken sei ausgehandelt worden, die Schulden von 49 Millionen Euro zu zwei Dritteln zu erlassen. Dafür erhielten die Banken bis zu zwölf Millionen neue Aktien.

      Zudem sollen Barkreditlinien und Bürgschaften erhöht werden. <= Don Outi du fragst??? ob NORDEX in der Lage wäre Aufträge anzunehmen und durchzufüren kann, hier ist die Antwort :cool:

      Das Eigenkapital von Nordex wird durch die Ausgabe von bis zu 41 Millionen neuen Aktien zum Kurs von einem Euro erhöht. Die Investoren sicherten zu, die Mehrheit der neuen Aktien zu erwerben. Alte Nordex-Aktien werden im Verhältnis eins zu zehn getauscht. (dpa/rb)


      http://www.lr-online.de/nachrichten/wirtschaft/wirtschaft/ar…
      Avatar
      schrieb am 28.01.05 10:04:07
      Beitrag Nr. 227 ()
      An #225 miraco
      ...es wurde langsam zeit..

      Hallo miraco!

      Selbst der gesponserte grüne Kindergarten "Looser"
      in Berlin-Kreuzberg hat seine 89 St. Nordex um 9.51 Uhr auf
      den Markt geworfen.

      MfG Gäthje
      Avatar
      schrieb am 28.01.05 11:09:54
      Beitrag Nr. 228 ()
      glueckwunsch!!!!
      Avatar
      schrieb am 31.01.05 11:25:57
      Beitrag Nr. 229 ()
      An
      #223 miraco


      ...Auch volkswirtschaftlich schlug die Windenergie 2004 beachtlich zu Buche: Bei einer Vergütung von 8,7 Cent je Kilowattstunde lag die Wertschöpfung bei 339 Millionen Euro. .....


      Richtigstellung: 339 Mille Steuergelder sinnlos verpulvert!
      Avatar
      schrieb am 31.01.05 11:37:10
      Beitrag Nr. 230 ()
      .....beachtliche erkenntnis
      Avatar
      schrieb am 02.02.05 23:03:54
      Beitrag Nr. 231 ()
      moin moin.......:D

      (....)Energie. Wind- und Stromlobby einigen sich nicht auf eine gemeinsame Studie.

      Berlin. Das Ziel war klar: eine gemeinsame Studie des Wind- und des Stromlagers über den Sinn der Windenergie. Doch das Vorhaben scheiterte vorerst an der Wortwahl.

      Mitte Januar wollten die vom Anlagenbauverband VDMA angeführte Windlobby und die Stromlobby um den Verband VDEW die Studie gemeinsam präsentieren. Die Vorstellung aber verschob sich letztendlich „auf unbestimmte Zeit“.

      Beide Seiten wollen Textpassagen vermeiden, die sie in Misskredit bringen könnten. Nun wird möglicherweise so lange gefeilt, bis keine Position mehr sichtbar ist.

      Dabei sollte das gemeinsame Werk zeigen, dass Windenergie nur unter der Annahme konstanter Gas- und Ölpreise auch noch im Jahr 2015 pro Kilowatt 2,6 Cent teurer sein wird als herkömmlicher Strom. Aber schon durch geringe Preissteigerungen bei den konventionellen Energien werde Windkraft wettbewerbsfähig. Doch diese Aussage gefiel der Stromlobby nicht so recht.

      Ferner steht in der Studie, dass 850 Kilometer Hochspannungskabel zusätzlich verlegt werden müssten. Doch unerwähnt sollte bleiben, dass es in Deutschland bereits 36 000 Hochspannungs-Kabelkilometer gibt. Ralf Bischof vom Bundesverband Windenergie: „Wir wollen keinen Zahlensalat, mit dem die Bevölkerung nichts anfangen kann“.

      Exemplarisch sei auch die Behandlung der Stromausfälle. Alte Windräder schalteten sich ab, wenn es zu Spannungsabfällen kommt. Seit 2003 sei jedoch vorgeschrieben, dass sie sich weiter drehen, um Spannungsdellen nicht so stark werden zu lassen. Die Stromindustrie habe ihre Forderungen nach solcher Netzstabilisierung erst sehr spät erhoben. Deshalb sei es nicht hinnehmbar, dass sie im Gutachten unkommentiert auf die Gefahr von Stromausfällen hinweisen will.

      http://www.sz-online.de/nachrichten/artikel.asp?id=773641

      ........;)
      Avatar
      schrieb am 04.02.05 19:37:54
      Beitrag Nr. 232 ()
      moin.....:D

      ......jetzt haben wir noch eine woche:cool:


      (....)Teilnahme
      Zur Teilnahme an der Hauptversammlung und zur Ausübung des Stimmrechts sind diejenigen Aktionäre berechtigt, die ihre Aktien gemäß § 19 Abs. 1 der Satzung in ihrer derzeit gültigen Fassung spätestens am Montag, dem 14. Februar 2005, bei der Gesellschaft, bei einem deutschen Notar, einer zur Entgegennahme von Aktien befugten Wertpapiersammelbank oder bei einer der folgenden Banken während der üblichen Geschäftsstunden hinterlegen und bis zur Beendigung der Hauptversammlung dort belassen:

      • WestLB AG, Düsseldorf / Münster
      • Dresdner Bank Aktiengesellschaft, Frankfurt am Main

      Im Falle der Hinterlegung bei einem deutschen Notar oder einer Wertpapiersammelbank sind die von diesen ausgestellten Hinterlegungsbescheinigungen spätestens bis zum Dienstag, dem 15. Februar 2005, bei der Gesellschaft

      Nordex Aktiengesellschaft, Bornbarch 2, 22848 Norderstedt

      einzureichen.(....)

      nordex-home

      ....wenn die mehrheiten jetzt schon vorhanden sind wir es eher eine flaue woche, falls aber nicht koennten die letzten 4-5mio stueck-aktien interessante werte erreichen.:cool:

      ...........:rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 06.02.05 12:02:27
      Beitrag Nr. 233 ()
      hi....:D

      .....es wird noch eine interessante woche:cool:

      (...)"Deutschland wird unsere Plattform für die Expansion"
      Gamesa-Chef Iñaki López Gandásegui über Wachstumsstrategien und die Chancen der Windenergie

      (...)Iñaki López Gandásegui: Es gibt eine Reihe von mittelgroßen Firmen wie die Nordex AG, von denen man sagt, sie kämen in Frage, aber wir halten nicht gezielt Ausschau.

      (...)Für ersteres haben wir die Grundlagen durch die Übernahme des Oldenburger Projektierungsunternehmens EBV geschaffen. Das ist jetzt unsere Plattform für unser Windparkgeschäft.

      (...)Deutschland ist ein schwieriger Markt, wenn auch neben Spanien der wichtigste in Europa.

      (...)Gamesa wird in den Ländern sein, in denen die erneuerbaren Energien gefördert werden. Das heißt ganz Europa,

      (...)Und schließlich kommt noch der Südostasienraum, besonders China und Indien. In China wollen wir selber Windturbinen zusammenbauen lassen.

      http://www.welt.de/data/2005/02/05/458713.html?s=1

      .....windturbinen :rolleyes:...dann brauch man nur noch jemanden der fluegel bauen kann:cool:

      ....der markt ist offen..........:rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 07.02.05 08:30:59
      Beitrag Nr. 234 ()
      Nordex erobert das Land & jetzt geht es ins Meer:laugh::laugh::laugh: zurück :cool:

      I Das Land mit Windräder zumühlen (vERLUST)
      II Das Meer erobern kostet Geld schon wieder Investieren
      III Solar auf Dach = kein Platz verlust & schont die UMWELT + den Menschen (Optik der Landschaft)

      Solar = die Zukunft;)
      Avatar
      schrieb am 07.02.05 10:49:30
      Beitrag Nr. 235 ()
      .....:laugh::laugh::laugh:


      ......:look:
      Avatar
      schrieb am 14.02.05 09:37:14
      Beitrag Nr. 236 ()
      hi......:D


      (....) 14.02.2005 , 08:26 Uhr
      Nordex – Arbeitsplatzsicherung durch Lohnverzicht

      Berlin – Der WEA-Hersteller Nordex fährt derzeit einen strikten Sparkurs. Aus einem Bericht der Welt geht hervor, dass im Rahmen des Sparprogramms die Beschäftigten auf einen Teil ihrer Löhne und Gehälter verzichten sollen, um so einen Abbau von rd. 10 Prozent der knapp 700 Stellen zu verhindern.

      Die Nordex AG habe sich mit dem Gesamtbetriebsrat darauf geeinigt, dass die Mitarbeiter zunächst auf bis zu zehn Prozent verzichten, leitende Angestellte auf 15 Prozent und Vorstände auf 20 Prozent, zitiert die Welt das Unternehmen. Nicht betroffen seien Auszubildende. Im Gegenzug sollen betriebsbedingte Kündigungen bis Ende 2006 ausgeschlossen werden, so die Welt. Damit diese Regelung in Kraft treten könne, müssten bis zum 4. März 90 Prozent der Belegschaft an den deutschen Standorten eine entsprechende Vereinbarung unterzeichnen.

      http://www.iwr.de/wind/archiv/05/02/1401.html
      Avatar
      schrieb am 14.02.05 09:47:31
      Beitrag Nr. 237 ()
      kleine rechnung am rande:cool:

      wenn ich heute noch z.b 10 nordex kaufe sind das zu zeit 5,5 euro, erwerbe das recht fuer weitere 8 aktien zu 1 euro, nach der rekapitalisierung sind das dann 9 aktien zu insgesamt 13,5 euro.
      demnach sollte ein kurs von 1,5 euro danach vorhanden sein.
      Avatar
      schrieb am 14.02.05 22:57:37
      Beitrag Nr. 238 ()
      gruss.....:D

      ....ich werde mich jetzt auch auf`s lesen reduzieren.
      Avatar
      schrieb am 15.02.05 09:47:05
      Beitrag Nr. 239 ()
      Hallo Miraco,

      es gibt leider nichts mehr zu Schreiben oder zu Melden, es ist schon alles geschrieben worden was zu Schreiben gab, daher ist doch dieser Niedergeschlagenheit!!!

      Wir alle die noch Investiert gebieleben sind warten aufs Schlachtbank geführt zu werden, was für ein Jammer!!!

      Da kann man nur noch den Goldman Sachs und den CMP Glück wünschen sie sind sehr Erfolgreich geworden mit ihren Tricks, obwohl im ersten Blick nach einem Sanierung aussieht, ist es aber nicht!!! soger ich habe es kappiert.

      Gruß Zagor
      Avatar
      schrieb am 03.03.05 01:37:57
      Beitrag Nr. 240 ()
      ...........:D
      Avatar
      schrieb am 03.03.05 13:32:55
      Beitrag Nr. 241 ()
      moin moin.....:D

      (...)Bezugsrechtangebot

      Nachstehendes Angebot zum Bezug von Aktien stellt kein öffentliches Angebot dar. Es richtet sich ausschließlich an die vorhandenen gegenwärtigen Aktionäre.

      ....und vieles mehr unter nordex-home

      http://www.nordex-online.com/investor_relations/index.html

      ...dann wird auch einiges klarer....:rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 05.03.05 23:52:48
      Beitrag Nr. 242 ()
      moin moin....:D

      (...)Nordex-Belegschaft stimmt der Kürzung von Löhnen zu

      Die Belegschaft des Windkraftanlagen-Herstellers Nordex hat dem geplanten Verzicht auf einen Teil der Löhne und Gehälter zugestimmt. Mehr als 90 Prozent der Beschäftigten an den Standorten in Deutschland hätten eine entsprechende Vereinbarung unterschrieben, sagte Unternehmenssprecher Ralf Peters am Freitag. Die Vereinbarung zwischen Gesamtbetriebsrat und Nordex AG sieht vor, daß die Mitarbeiter zunächst auf bis zu 10 Prozent verzichten, leitende Angestellte auf 15 Prozent, Vorstände auf 20 Prozent.

      Auszubildende sind von dem Lohn- und Gehaltsverzicht ausgenommen. Im Gegenzug werden betriebsbedingte Kündigungen bis Ende 2006 ausgeschlossen. Der Abbau von rund 70 bis 80 Stellen soll damit verhindert werden. Das Unternehmen mit Sitz in Rostock und Norderstedt bei Hamburg hat derzeit knapp 700 Beschäftigte. Nordex ist weltweit in 18 Ländern mit Büros und Tochtergesellschaften vertreten.

      Die Vereinbarung ist Teil eines seit dem Jahr 2003 laufenden Sparprogramms. Hintergrund ist laut Nordex das Ziel, die Rückkehr in die Gewinnzone zu sichern.

      Der Kurs der Nordex-Aktie fiel gestern um mehr als vier Prozent und lag am Nachmittag bei 0,45 Euro. dpa

      http://www.welt.de/data/2005/03/05/605286.html

      ........;)
      Avatar
      schrieb am 19.07.05 12:46:25
      Beitrag Nr. 243 ()
      hi...:D
      Avatar
      schrieb am 19.07.05 12:49:10
      Beitrag Nr. 244 ()
      hi...:D13609


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +1,33
      +1,09
      +2,00
      +1,59
      +0,69
      +1,21
      +0,49
      +1,17
      +0,03
      +1,38
      [b]es geht los....[/b]