checkAd

    Energiekontor - Windpark - 500 Beiträge pro Seite (Seite 3)

    eröffnet am 04.01.04 10:07:59 von
    neuester Beitrag 04.07.17 19:43:39 von
    Beiträge: 1.283
    ID: 807.717
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 237.141
    Aktive User: 0

    Werte aus der Branche Erneuerbare Energien

    WertpapierKursPerf. %
    3,0900+39,19
    58,71+33,67
    9,1500+15,82
    1,1000+13,97
    8,6600+11,60
    WertpapierKursPerf. %
    0,5390-8,38
    5,6600-9,00
    64,95-9,35
    0,7374-17,15
    1,4001-22,22

     Durchsuchen
    • 1
    • 3

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 14.12.09 21:49:10
      Beitrag Nr. 1.001 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.566.083 von trodata am 14.12.09 21:16:36Man hätte das wahrscheinlich deutlich besser machen können. Wenn ich ein Genussrecht verkaufen will, dann soll man Genussrecht draufschreiben. Gibt da übrigens ein "schönes" von der ABOWIND.
      Grundsätzlich wäre eine "direkte Beteiligung" schöner, dazu noch irgendwie ein DBA mit Spanien reinmodellieren, kann doch so schwer nicht sein. Da kauft man beser gleich die Aktie.
      Avatar
      schrieb am 15.12.09 09:19:07
      Beitrag Nr. 1.002 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.566.286 von WePeHA am 14.12.09 21:49:10Leute, Leute, schaut Euch doch einfach einmal an, welche Renditen bei Genussscheinen momentan normal sind. Egal, ob ich Banken-Genüsse oder solche von unverdächtigen Unternehmen wie Sixt, Bertelsmann oder Edeka nehme: Beinahe alle notieren seit geraumer Zeit im Bereich zweistelliger Renditen - wieso dann noch über extrem spekulative, heiße oder windige Genuss-Investments nachdenken?
      Avatar
      schrieb am 26.12.09 17:29:32
      Beitrag Nr. 1.003 ()
      :¦:- -:¦:- -:¦:- -:¦:- -:¦:- -:¦:- -:¦:-
      -:¦:- -:¦:- -:¦:- -:¦:-
      -:¦:- -:¦:- -:¦:--:¦:--:¦:-
      __________§___-:¦:-
      _________§§§____-:¦:-
      _______§§§_§§§____-:¦:-
      _____ _§§§___§§§_____-:¦:-FROHE
      §§§§§§§§_____§§§§§§§§§ __-:¦:-
      _§§§______________§§§___-:¦:-
      __§§§____________§§§_____-:¦:-
      _§§§______________§§§_ __-:¦:-
      §§§§§§§§_____§§§§§§§§§___-:¦:-
      ______§§§ ___§§§______-:¦:-WEIHNACHTEN
      _____ __§§§_§§§____-:¦:-
      _________§§§____-:¦:-
      __________§___-:¦:- UND EINEN
      __________§___-:¦:-
      _________§§§____-:¦:-
      _______§§§_§§§____-:¦:-
      _____ _§§§___§§§_____-:¦:-GUTEN
      §§§§§§§§_____§§§§§§§§§ __-:¦:-
      _§§§______________§§§___-:¦:-
      __§§§____________§§§_____-:¦:-
      _§§§______________§§§_ __-:¦:-
      §§§§§§§§_____§§§§§§§§§___-:¦:-
      ______§§§ ___§§§______-:¦:-
      _____ __§§§_§§§____-:¦:-
      _________§§§____-:¦:-RUTSCH
      __________§___-:¦:-
      __________§___-:¦:-
      _________§§§____-:¦:-
      _______§§§_§§§____-:¦:-
      _____ _§§§___§§§_____-:¦:-INS JAHR
      §§§§§§§§_____§§§§§§§§§ __-:¦:-
      _§§§______________§§§___-:¦:-
      __§§§____________§§§_____-:¦:-
      _§§§______________§§§_ __-:¦:-
      §§§§§§§§_____§§§§§§§§§___-:¦:-
      ______§§§ ___§§§______-:¦:-2010
      _____ __§§§_§§§____-:¦:-
      _________§§§____-:¦:-
      __________§___-:¦:-WÜNSCHE
      -:¦:--:¦:--:¦:--:¦:--:¦:-ICH Euch allen
      -:¦:--:¦:--:¦:--:¦:
      -:¦:- -:¦:- -:¦:- -:¦:- -:¦:- -:¦:- -:¦:-
      *¨¨*¤.¸¤*¨¨*¤.¸¤*¨¨*¤.¸¤*¨¨*¤.¸¤*¨¨*¤
      Viele Grüße vom Jupp !!
      Avatar
      schrieb am 26.02.10 18:29:53
      Beitrag Nr. 1.004 ()
      Hier ist mal einer, der sowas wie Norderngründe locker bezahlen könnte.

      Eon -Chef Bernotat
      "Wer soll so viele Windräder bauen?"
      21.02.2010

      "Warum redet die Politik nicht mit uns?"


      Bernotat: Wir brauchen einen Dialog zwischen Politik, Energiewirtschaft und Gesellschaft. Den muss die Politik anstoßen. Aber bislang passiert nichts. Dabei sind wir es, die das Geschäft betreiben. Ohne uns wird der Umbau der Branche nicht stattfinden. Warum redet die Politik nicht mit uns über das Energiekonzept? Warum wird so etwas nicht mit uns zusammen erarbeitet?

      SZ: Vielleicht, weil die Energiekonzerne nicht das beste Image haben.

      Bernotat: Zu unrecht. Obwohl wir daran auch nicht ganz unschuldig sind.

      SZ: Sie nehmen Verbraucher aus und schaden der Umwelt - nur ein Teil der gängigen Kritik. Haben Sie sich in all den Jahren an das Leben als Buhmann der Nation gewöhnt?

      Bernotat: Nein, das wäre auch schlimm. Wir haben vielleicht zu lange versäumt, über unsere Leistungen zu reden. Wir versorgen täglich zuverlässig Millionen Menschen mit Wärme und Licht. In keinem anderen Land gibt es weniger Stromausfälle und eine sicherere Versorgung. Was die Versorger leisten, ist für Verbraucher schwer wahrnehmbar. Strom kommt eben aus der Steckdose. Dass dahinter gewaltige Investitionen und eine Riesenorganisation steckt, nimmt kaum jemand wahr.

      SZ: Preiserhöhungen schon. Seit mehr als einem Jahr sinken an der Börse die Strompreise. Eon und viele andere fordern von Mai an dennoch von Kunden deutlich mehr. Wer soll das verstehen?

      Bernotat: Vier Prozent im Durchschnitt - das ist nach einem Jahr Preisstillstand nicht deutlich mehr. Die Stadtwerke und auch unsere Endversorgungsunternehmen kaufen den Strom zu Börsenpreisen im Voraus ein, meist eineinhalb Jahre vor Lieferung. Im Sommer 2008 hatten wir Rekordpreise an der Strombörse. Was jetzt geliefert wird, geht auf Verträge vor der Krise zurück. Die hohen Preise kommen also mit anderthalbjähriger Verspätung bei den Kunde an

      Bernotat: Eigentlich schon. Wenn es keine Sondereffekte gäbe.

      SZ: Sondereffekte?

      Bernotat: Der Anstieg der Erneuerbaren Energien führt zu höheren Kosten durch die gesetzlich vorgeschriebenen Einspeisetarife. Allein 2010 werden Stromkunden in Deutschland zusammen 12,7 Milliarden Euro für Solaranlagen zahlen. Das wird in den kommenden Jahren noch deutlich mehr. Dennoch muss der Ausbau der Erneuerbaren weiter forciert werden.

      SZ: Hohe Umsätze freuen die Börse . Ihr Aktienkurs ist binnen eines Jahres um 18 Prozent gestiegen.

      Bernotat: Stimmt. Geht aber leider viel zu oft unter.

      SZ: Wie oft schauen Sie auf den Bildschirm mit der Eon -Kurve?

      Bernotat: Einige Male am Tag.

      SZ: Nehmen Sie die Börse nicht eine Spur zu wichtig?

      Bernotat: Ich glaube nicht. Aktionäre sind schließlich die Eigentümer des Unternehmens. Jeder angestellte Manager ist ihnen gegenüber verpflichtet.

      SZ: Vergangene Woche begehrte mit L'Oreal-Chef Jean-Paul Agon der erste Spitzenmanager Europas offen gegen das Diktat der Finanzmärkte auf. Er will "nicht mehr unter einem Joch arbeiten". Brauchen wir eine kreativere, menschenfreundlichere Wirtschaft?

      Bernotat: Gerade das wird ohne Finanzmärkte eine fromme Hoffnung bleiben. Denn woher soll das Geld kommen? Den Unternehmen wird Kapital anvertraut, in der Erwartung, dass sie es vermehren, und zwar nachhaltig und verantwortungsbewusst. Darauf basiert das ganze System des Kapitalmarkts. Wer das nicht erfüllt, dem wird das Kapital entzogen. Das Geld will dahin, wo es sich am besten vermehrt, und dabei achten die Kapitalmärkte heute sehr stark auf langfristig verantwortliches Handeln. Ich sehe da keine Diktatur.

      SZ: Tun Sie sich deshalb so schwer damit, mehr in Ökostrom zu investieren? Sie stecken noch immer mehr Geld in konventionelle Kraftwerke. Warum?

      Bernotat: Moment mal. Wir investieren zwei Milliarden Euro pro Jahr in Erneuerbare - viel mehr als andere...

      SZ: ...aber weniger als die sechs Milliarden Euro für Strom aus Kohle, Gas und Atom. Es ist doch längst Zeit für die große Energiewende. Wo hakt es?

      Bernotat: Auch wenn die Energiewende da ist: Ohne konventionelle Energien geht es noch nicht. Die Erneuerbaren sind an vielen Stellen einfach noch nicht weit genug. International investiert Eon deshalb zunehmend hohe Summen in Erneuerbare, aber speziell in Deutschland ist es zur Zeit schwierig. Gute Windstandorte an Land sind längst besetzt, die Wasserkraft ist am Anschlag, und auch bei Biokraftstoffen erreichen wir bald die Grenze. Die Windkraft auf hoher See hat sicher großes Potential, aber da müssen wir erstmal Erfahrung sammeln.

      SZ: Die Bundesregierung will in ihrem nationalen Energieplan die Vollversorgung mit Erneuerbaren. 2050 sollen Wind, Wasserkraft und Sonne 90 Prozent des Bedarfs decken. Wenn die Energiebranche in dem Tempo weitermacht, wird daraus garantiert nichts.

      Bernotat: Ich hoffe sehr, dass wir das schaffen. Nur geht es in der Energiepolitik nicht nur um Wünsche, sondern um das Machbare. Die größten Hoffnungen ruhen in Deutschland auf einem rapiden Wachstum bei der Windkraft auf hoher See. Um das Ziel zu erreichen, bräuchten wir bis 2020 etwa 4000 neue Kraftwerke in Ost- und Nordsee - alleine auf der deutschen Seite. Heute gibt es 20. Ich frage mich schon, wer so viele Windräder eigentlich bauen soll? Selbst die Regierung hat ihr Ziel inzwischen auf 2000 halbiert.

      SZ: Ende April gehen Sie in den Ruhestand. Sie sind 62. Da wäre noch ein neuer Job drin. Was haben Sie vor?

      Bernotat: Vor allem eins: weniger arbeiten.

      SZ: Um mehr Zeit zu haben für...

      Bernotat: ...mich.

      http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/669/503887/text/4/
      Avatar
      schrieb am 20.05.10 12:32:05
      Beitrag Nr. 1.005 ()
      Oh oh, was ist nur mit Spessart los :rolleyes: 12% unter Plan und zusätzliche Modernisierung -> is nix mit Kohle die nächsten 2 Jahre.....

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Rallye II. – Neuer Anstoß, News und was die Börsencommunity jetzt nicht verpassen will…mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 21.05.10 19:41:42
      Beitrag Nr. 1.006 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.554.399 von MdBJuppZupp am 20.05.10 12:32:05He Leute, was ist los?? Jetzt muß ich mir schon selber schreiben. Selbstgespräche, wie der Klaus aus dem Big Brother Haus :laugh::laugh::laugh::laugh::laugh:

      Solar KGs laufen nicht so schlecht. Besser als Windfonds. Während fast alle Windfonds unter der Prognose liegen, sind die meisten Solarfonds darüber.

      Protokoll der 6. Gesellschafterversammlung der
      Gehrlicher Solar Management GmbH & Co. Sonnendächer München I KG
      Datum: Freitag, den 14.05.2010
      Ort: Büroräume Fa. Gehrlicher, Max-Planck-Str. 3, Dornach
      Beginn: 19:05 Uhr
      Ende: 20:10 Uhr
      Persönlich anwesend: 3 Gesellschafter
      Vertreten durch Vollmacht: 10 Gesellschafter laut Anwesenheitsliste
      Stimmen zu Beginn: 122 von 250,34 Anteile anwesend oder vertreten
      entspricht 48,7% - damit beschlussfähig
      Tagesordnung:
      TOP 1: Begrüßung und Wahl der Protokollführung
      TOP 2: Bericht der Geschäftsführung
      TOP 3: Bericht des Beirats
      TOP 4: Genehmigung des Jahresabschlusses und der Gewinnverwendung
      TOP 5: Entlastung der Geschäftsführung und des Beirats
      TOP 6: Beschlussfassung über die Ausschüttung im Frühjahr 2011
      TOP 7: Sonstiges
      TOP 1: Begrüßung und Wahl der Protokollführung
      Der Versammlungsleiter Ulrich Haushofer begrüßt die anwesenden Gesellschafter zur
      Gesellschafterversammlung 2010 und stellt die Beschlussfähigkeit der Versammlung fest: anwesend
      sind 5 Gesellschafter persönlich, sowie 10 Gesellschafter vertreten durch Bevollmächtigte
      (unter Berücksichtigung von § 11(3) des Gesellschaftsvertrages, der die Vertretung von
      max. 3 Gesellschaftern je Bevollmächtigten erlaubt). Somit sind 122 Anteile von insgesamt
      250,34 Anteilen der Gesellschafter anwesend bzw. vertreten. Dies entspricht 48,7%
      Damit ist die Beschlussfähigkeit nach § 11(4) des Gesellschaftsvertrages (mindestens 20%)
      gegeben.
      York Bülow führt wie im letzen Jahr das Protokoll.
      Abgestimmt wird über die Teilnahme an der Gesellschafterversammlung von Frau Reuter:
      Die Teilnahme wird bei einer Enthaltung einstimmig von der Gesellschaft genehmigt.
      TOP 2: Bericht der Geschäftsführung
      Kaufmännischer Bericht der Geschäftsführung:
      Aktuelle grafische Auswertung der Erträge:
      Mit 986,7 kWh/kWp wurde auch im Jahr 2009 ein Wert deutlich über der Prognose
      von 942,4 kWh/kWp erzielt. Dieser vergleichsweise niedrige Wert ist auf
      das schlechtere Sonnenjahr 2009 und den Blitzschaden im Juli auf der Messe
      zurückzuführen. Hierbei wurden 9 Wechselrichter beschädigt, die aufgrund von
      Lieferschwierigkeiten nicht zeitnah ersetzt werden konnten. Hierdurch entstand
      ein Verlust von ca. 30 kWh/kWp, der von der Versicherung erstattet wurde (vgl.
      unten).
      Übersichtsblatt:
      Eine Prognoserechnung auf der Basis der fortgeschriebenen Ist-Zahlen, wobei
      konservative jährliche Erträge von 1.000 kWh/kWp (abzüglich 0,2% jährliche
      Degression) angenommen wurden, weist für die Beteiligung eine Rendite vor
      Steuern von 9,33% (Prospekt 6,80%) und Ausschüttungen von 316,32% (Prospekt
      260,36%) aus.
      Gewinn und- Verlustrechnung:
      Die Einnahmen 2009 liegen 12,3% über der Prognose. Die Elektronikversicherung
      und Haftpflichtversicherung sind aufgrund gesunkener Wiederbeschaffungskosten
      nochmals gesunken.
      Avatar
      schrieb am 22.06.10 12:21:15
      Beitrag Nr. 1.007 ()
      Die Zeiten der Feindschaft zwischen Versorgern und Windmühlern scheint vorbei ….:

      MVV Energie erwirbt Windpark in
      Mecklenburg-Vorpommern
      Einstieg in Windenergie als Baustein zum Ausbau
      Erneuerbarer Energien – Acht Windenergieanlagen
      der e.n.o. energy mit einer Gesamtleistung von 16 MW
      erzeugen Strom für 10.000 Haushalte
      Rostock/Mannheim. Mit dem Erwerb eines Windparks in Mecklenburg-
      Vorpommern ist dem Mannheimer Energieunternehmen
      MVV Energie AG jetzt der Einstieg in den Windenergiemarkt gelungen.
      Der Windpark Plauerhagen, rund 90 km südlich von Rostock,
      verfügt über insgesamt acht Windkraftanlagen und einer installierten
      Gesamtleistung von 16 Megawatt. „Die Windenergie ist ein
      wesentlicher Baustein unserer Strategie zum Ausbau der Erneuerbaren
      Energien“, betonte der Vorstandsvorsitzende der MVV Energie,
      Dr. Georg Müller, am Montag in Mannheim.
      Verkäuferin des Windparks ist die Rostocker e.n.o. energy GmbH,
      die als Unternehmen die gesamte Wertschöpfungskette im Bereich
      Windenergie abdeckt und in diesem Fall einen Windpark mit Windkraftanlagen
      aus eigener Fertigung verkauft. Dabei handelt es sich
      um Anlagen des Typs e.n.o. 82-2.0 mit einer Nabenhöhe von
      101 Metern. Zukünftig werden diese mit einer prognostizierten Jahresstromproduktion
      von rund 38 Gigawattstunden (GWh) knapp
      10.000 Haushalte mit umweltfreundlichem Strom versorgen.
      „Mit dem Windpark Plauerhagen machen wir den ersten Schritt in
      den Wachstumsmarkt Windenergie,“ so Dr. Müller weiter. „Wir
      wollen den Anteil der Erneuerbaren an unserer eigenen Stromversorgung
      von heute 18 Prozent bis 2020 auf 30 Prozent erhöhen.“
      Mit dem Windpark steigt dieser Anteil auf 19 Prozent. Erneuerbare
      Energien sind daher auch einer der Schwerpunkte des von der
      MVV Energie angekündigten Investitionsprogramms von 3 Milliarden
      Euro bis 2020, wobei rund die Hälfte in Wachstumsinvestitionen
      fließen sollen. Dr. Müller: „Neben der energetischen Nutzung
      der Biomasse, wo wir bereits heute zu den Marktführern in
      Deutschland zählen, ist die Windenergie onshore dabei für uns der
      aussichtsreichste Bereich.“
      „Für uns ist Plauerhagen das erste Kooperationsprojekt mit
      MVV Energie und wir freuen uns, diese Zusammenarbeit weiter zu
      vertiefen“, blickt Karsten Porm, Geschäftsführer der e.n.o. energy.
      GmbH, nach vorn. So wollen beide Unternehmen auch zukünftig
      zusammenarbeiten und betrachten daher das Projekt Plauerhagen
      als Auftakt für weitere gemeinsame Aktivitäten bei der Realisierung
      von Windenergieprojekten.
      Unternehmensprofile:
      Die MVV Energie AG ist als börsennotierte Stadtwerke-Gruppe eines der führenden
      Energieunternehmen in Deutschland. Ihr ausgewogenes Geschäftsportfolio
      mit den Bereichen Strom, Wärme, Gas, Wasser, Energiedienstleistungen und Umwelt
      sowie die horizontale Vernetzung und Integration von lokal und regional tätigen
      Beteiligungen mit gleichen Geschäftsfeldern sind herausragende Merkmale
      der Unternehmensgruppe. Im Geschäftsjahr 2008/09 haben die rund 6 000 Beschäftigten
      einen Konzernumsatz von 3,2 Mrd Euro erwirtschaftet. Mit einer strategischen
      Neuausrichtung hat MVV Energie die Weichen für eine nachhaltige profitable
      Weiterentwicklung unserer Unternehmensgruppe gestellt. In den kommenden
      zehn Jahren will die Unternehmensgruppe drei Milliarden Euro in ihr Bestandsgeschäft
      und in nachhaltiges profitables Wachstum investieren. Erneuerbare
      Energien sowie die Zukunftsmärkte Klimaschutz und Energieeffizienz bilden dabei
      einen Schwerpunkt der mittel- und langfristig angelegten Strategie.
      Die e.n.o. energy GmbH ist seit mehr als zehn Jahren erfolgreich im Wachstumsmarkt
      Windenergie tätig. Von der Projektierung und Errichtung von schlüsselfertigen
      Windparks, deren Verkauf oder Eigenbetrieb, über deren Wartung und
      Betriebsführung bis hin zur eigenen Produktion von Windkraft-anlagen, bildet das
      Unternehmen die komplette Wertschöpfungskette im Windbereich ab. Mit diesem
      in Deutschland einzigartigen Konzept bietet die e.n.o. energy nicht nur für kommunale
      Investoren Komplettlösungen an. Ebenso können durch das Unternehmen
      auch sämtliche Einzelleistungen erbracht werden, wie bspw. das Entwickeln von
      Projekten, das vollständige Errichten von Parks als Generalunternehmer oder die
      separate Lieferung von Windkraftanlagen an Projektentwickler.
      Rostock/Mannheim, 21. Juni 2010
      Avatar
      schrieb am 07.08.10 19:26:41
      Beitrag Nr. 1.008 ()
      Das schwache Windangebot des Vorjahres setzt sich auch im ersten Halbjahr 2010 fort. Der Keller-Häuser-Index beziffert das 1. Hj. mit 74,2%. Windpark Spessart liegt zwar über den Index seiner Region 19, aber deutlich unter Prognose :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 31.08.10 19:14:15
      Beitrag Nr. 1.009 ()
      Lagebericht WP Trandeiras:

      Anfang August war die Gesellschafterversammlung.

      Erträge langfristige 10% unter Prognose.

      Jetzt wurde der gesamte Ausschuettungsplan revidiert.

      Statt 240% sinkt sie jetzt auf 178%, also minus 30% (basis 240). Der Hebel liegt beim Faktor 3. 10% weniger Strom-->30% weniger profit.

      Es stimmt wohl, dass bei Solarprojekten die prognosen besser erreicht werden. Dafuer wird wg. dss geringeren Risikos auch i.a. weniger ausgeschuettet...

      Habe gehoert, dass bei der Konkurrenz von EKt (Namen will ich hier nicht nennen) es auch eine um ca. 40% niedrigere als geplante ausschuettung gibt.

      Das werde ich nsatuerlich bei meinen naechsten invest-entscheidungen einplanen.
      Avatar
      schrieb am 31.08.10 22:48:09
      Beitrag Nr. 1.010 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.947.298 von MdBJuppZupp am 07.08.10 19:26:41Zur Info:
      Der KH-Index heißt schon seit vielen Jahren nicht mehr KH-Index :-)
      In der Zwischenzeit hieß er sogar schon mal IWET und derzeit BDB-Index.
      Mit der Zeit gehen ist immer gut , nicht war auch wenn EKT diesen kleinen aber feinen und nciht ganz unwichtigen Teil noch immer nicht mitbekommen hat, die brauchen halt immer etwas länger :laugh:
      Avatar
      schrieb am 06.12.10 18:12:13
      Beitrag Nr. 1.011 ()
      Letzte Woche kamen Ausschüttungsmitteilungen für die Ökorenta-Zweitmarktfonds:

      Ökorenta Neue Energien II
      Geplant: 8 %
      IST: 0 % :(

      Ökorenta Neue Energien III
      Geplant: 2 %
      IST: 2 %
      9 Antworten
      Avatar
      schrieb am 06.12.10 19:51:50
      Beitrag Nr. 1.012 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.655.823 von Herbert H am 06.12.10 18:12:13Aber alle Kredite wurden planmäßig zurückgeführt. Da ein paar KGs im Fonds bald schuldenfrei sind, werden wir bald eine schöne Rendite einfahren :D
      8 Antworten
      Avatar
      schrieb am 06.12.10 20:34:00
      Beitrag Nr. 1.013 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.656.805 von MdBJuppZupp am 06.12.10 19:51:50Was aber nicht ganz stimmt. Ich kenne eine Reihe von Windfonds, die in diesem Jahr nur deshalb planmäßig tilgen, weil sie einen (teureren) Überziehungskredit in Anspruch nehmen. Wir müssen eben hoffen, dass sich ein so windschwaches Jahr wie 2010 so schnell nicht wiederholt ...
      7 Antworten
      Avatar
      schrieb am 10.12.10 13:50:02
      Beitrag Nr. 1.014 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.657.237 von Herbert H am 06.12.10 20:34:00wenn ein WK Fonds entschuldet ist kommen da locker 20-30% als potentielle Ausschüttung zusammen (man rechne nur mal die Zins und Tilgungslast in Auschüttung auf das EK um).
      Andererseits sind die Fonds dann auch schon über 10 Jahre alt und die Reparaturkosten steigen, meistens ist die Rückbaureserve noch nicht aufgebaut, ein weites Feld...
      Aber wenn noch ein windschwaches Jahr kommt wie 2009 und 2010, wird es für verdammt viele Fonds eng
      5 Antworten
      Avatar
      schrieb am 10.12.10 19:55:41
      Beitrag Nr. 1.015 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.657.237 von Herbert H am 06.12.10 20:34:00Ich hab mich von der II und II irritieren lassen. In halte die WPD Wind Invest Zweitmarktfonds II und - III. Da wurden die Ausschüttungen auch ausgesetzt, aber die Entschuldung geht planmäßig voran.
      Avatar
      schrieb am 10.12.10 19:56:40
      Beitrag Nr. 1.016 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.688.812 von WePeHA am 10.12.10 13:50:02Kann doch jetzt nicht immer nur schlechte Jahre geben...
      4 Antworten
      Avatar
      schrieb am 11.12.10 11:52:41
      Beitrag Nr. 1.017 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.691.822 von MdBJuppZupp am 10.12.10 19:56:40das habe ich mir letztes Jahr auch gesagt, schlimmer geht nimmer... und es wurde (im Binnenland) noch schlimmer
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 12.12.10 15:43:43
      Beitrag Nr. 1.018 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.693.712 von WePeHA am 11.12.10 11:52:41Stimmt schon. Aber durch Klimaveränderung sollte es auch mehr Wind geben. Dachte ich immer....
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 12.12.10 17:50:20
      Beitrag Nr. 1.019 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.696.504 von MdBJuppZupp am 12.12.10 15:43:43Wind wird durch Temperaturdifferenzen erzeugt. Die Pole erwärmen sich stärker als der Rest der Erde. In Nordeuropa könnte dadurch der Wind sogar abnehmen, da die Temperaturdifferenzen zum Süden kleiner werden. Sowas ähnliches hatte ich neulich mal gelesen. Wer weiß schon, wie es wirklich kommt?
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 12.12.10 19:59:28
      Beitrag Nr. 1.020 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.696.766 von TheodenEdnew am 12.12.10 17:50:20Ich weiß es nicht. Nur das die Gletscher am Südpol, Grönland und Anderswo abschmelzen und dadurch der Meeresspiegel steigt. Aber kann sein, das es auch weniger Wind gibt.
      Avatar
      schrieb am 13.12.10 14:19:30
      Beitrag Nr. 1.021 ()
      Bei welcher Temperatur schmilzt noch mal Eis.

      Klima

      Während des südlichen Winters erhält der Südpol kein Tageslicht. Im Sommer steht die Sonne zwar ununterbrochen über dem Horizont, jedoch stets niedrig am Himmel. Viel des Tageslichtes, das die Oberfläche erreicht, wird durch den weißen Schnee reflektiert. Dieser Mangel an Wärme von der Sonne sowie die große Höhe (ungefähr 3200 Meter) bewirken, dass der Südpol eines der kältesten Klimate auf der Erde hat. Die Temperaturen am Südpol sind wesentlich niedriger als jene am Nordpol, hauptsächlich weil sich der Südpol in großer Höhe mitten in einer kontinentalen Landmasse befindet, während der Nordpol am Meeresspiegel mitten in einem Ozean gelegen ist (der als ein Wärmespeicher dient). Im Mittsommer, wenn die Sonne ihre maximale Höhe von ungefähr 23,5 Grad erreicht, steigen die Temperaturen am Südpol im Durchschnitt auf −25 °C (−12 °F). Im Winter bleibt die Temperatur bei ungefähr −65 °C (−85 °F) unveränderlich. Die höchste Temperatur, die jemals an der Amundsen-Scott-Südpol-Station notiert wurde, ist −14 °C (7 °F), die tiefste betrug –83 °C (−112 °F). Diese ist nicht die niedrigste, jemals in der Antarktis gemessene Temperatur, diese betrug −89,6 °C (−129,28 °F), gemessen an der Wostok-Station.


      http://de.wikipedia.org/wiki/S%C3%BCdpol
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 13.12.10 19:51:19
      Beitrag Nr. 1.022 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.700.094 von betterthantherest am 13.12.10 14:19:30Am Pol direkt mag das stimmen. An den Rändern jedoch nicht.
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 14.12.10 10:03:48
      Beitrag Nr. 1.023 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.702.910 von MdBJuppZupp am 13.12.10 19:51:19Nach der Quelle frage ich lieber nicht. Da kommen eh nur gefakte Angaben dieser korrupten IPCC. :laugh:
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 14.12.10 12:32:34
      Beitrag Nr. 1.024 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.705.123 von betterthantherest am 14.12.10 10:03:48Wipipedia ist doch ganz okay für den Hausgebrauch. Nur zum Thema "Abschmelzen der Polkappe" muß man halt sehen, das das Packeis und die Gletscher weniger werden. Packeis ist egal, da ändert sich nicht die Meereshöhe durch, aber alles was vom Land gegeht, hebt den Wasserspiegel.
      Warum wird Holland nie mehr Fußballweltmeister? - Weil in deren Stadien immer 1 Meter Wasser steht...
      Avatar
      schrieb am 31.12.10 14:22:03
      Beitrag Nr. 1.025 ()
      Ich wünsche allen hier im Thread einen guten Rutsch und ein erfolgreiches Jahr 2011 :):):)

      Gruß
      Jupp
      Avatar
      schrieb am 16.02.11 20:10:50
      Beitrag Nr. 1.026 ()
      Die Zahlen aus Jülich sind da: 2010 brachte einen Minderertrag von 16%. Das Windangebot in der Region lag bei nur 72,7%, so das der Park sich mit ca. +10,3% zum Angebot gut geschlagen hat. -16% ist trotzdem schlecht, absolut gesehen. Kann man nur hoffen, das es bald wieder normale Windjahre gibt………
      9 Antworten
      Avatar
      schrieb am 20.02.11 13:56:46
      Beitrag Nr. 1.027 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.053.197 von MdBJuppZupp am 16.02.11 20:10:50trandeiras laueft auch unter plan, ca 90% des prognostizierten ertrages.

      Und da wir von den letzten 10% eigentlich leben, geht die ausschuettung drastisch zurueck.

      Die Aufkaufgesellschaften bieten auch nur noch 85% des nominalwertes fuer Tradeiras-beteiligungen..

      zumindest laueft di tilgung wie geplant, und dass ohne zwischenkredite.

      Na ja, wollen wir auf ein baldiges repowering hoffen...
      8 Antworten
      Avatar
      schrieb am 20.02.11 17:33:51
      Beitrag Nr. 1.028 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.073.309 von elman1 am 20.02.11 13:56:46Vielleicht bekommen wir ja auch mal ein paar normale Windjahre ;)
      Avatar
      schrieb am 20.02.11 19:30:26
      Beitrag Nr. 1.029 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.073.309 von elman1 am 20.02.11 13:56:46Der Brief der Offshore GmbH Co Entwicklungs KG ist da schon erfreulicher. Mit dem BUND wird man sich einig, andere Klagen sind abgewiesen. Nordergründe kann losgehen. 18 RePower 5M Anlagen mit 5 MW => höchste prognostizierte Ausschüttung. Sollten es 6 MW Anlagen werden, gibt es noch 10% Erhöhung. Wenn der Park steht gibt es schopn mal 63% bzw. 73% des Kommanditkapitals zurück :D
      Und Borkum Riffgrund rollt auch an. Für 40 der 80 Windmühlen wurde ein Vorvertrag mit der Firma Areva abgeschlossen mit Option für weiter 40 Anlagen.
      Wenn es wirklich 80 Maschinen werden hat sich die Sache gelohnt. Auch wenn sich das ganze sehr verzögert hat und somit der Gewinn per anno niedriger ist als geplant. Aber was soll es, wir waren Wegbereiter mit unserem Geld. Hat ja auch was Ideelles, so ein Invest ;)

      Areva sagt mir nich viel. Sind die gut? Ich meine nicht deren Kerntechnologie :rolleyes: sondern deren Windmühlen.

      http://www.areva-wind.com/
      6 Antworten
      Avatar
      schrieb am 20.02.11 20:04:22
      Beitrag Nr. 1.030 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.074.280 von MdBJuppZupp am 20.02.11 19:30:26Ich frage mich nur ob EKT das wirklich packt. Und an wen wir uns halten wenn die das versemmeln. Wurde schon mal diskutiert die Rechte an Dritte zu verkaufen?
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 21.02.11 11:15:06
      Beitrag Nr. 1.031 ()
      das Raumordungsprogramm in der Stammregion Elbe-Weser schleppt sich hin: Repowering von Altanlagen, Neuflächen... http://www.cn-online.de/lokales/news/entscheidet-ein-kreista…
      Avatar
      schrieb am 21.02.11 17:28:04
      Beitrag Nr. 1.032 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.074.280 von MdBJuppZupp am 20.02.11 19:30:26ja, vielleicht kiregne wir OCeanWind-er unser Geñld, aber viel spaeter als erhofft, was die rendite maechtig schmaelert.

      Areva ? Ist in diesem Falle Areva-Multibrid, also solide deutsche hausmannskost.
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 21.02.11 20:39:41
      Beitrag Nr. 1.033 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.074.369 von WePeHA am 20.02.11 20:04:22Jetzt sieht es so aus als wollen man es selber schultern. Die Vorbestellungen und Verhandlungen mit Banken lassen es zumindest so aussehen,
      Avatar
      schrieb am 21.02.11 20:40:28
      Beitrag Nr. 1.034 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.078.437 von elman1 am 21.02.11 17:28:04Ach so, sind 2 Vereine? Kein Konzern mit verschiedenen Geschäftsbereichen?
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 21.02.11 21:13:37
      Beitrag Nr. 1.035 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.079.839 von MdBJuppZupp am 21.02.11 20:40:28Areva ist und bleibt der Atomkonzern, freundlich ausgedrückt würde man sagen, Mischkonzern. Dies soll aber keine Wertung sein, Vattenfall, EnbW usw. sind ja auch alles Atomkonzern, zum. mehr oder weniger.
      Im letzten Jahr hat Areva die restlichen Anteile an Multibrid von Prokon-Nord gekauft. Ganz wichtig, es handelt sich hierbei nicht um DIE PROKON mit den tollen Genussrechtescheinen oder die die auch ihre Kommanditisten aus den KG geschmissen hat sondern um Ingo de Buhr!!!!
      Ingo de Buhr hat das grundsätzliche Design der M5000 aber auch nur aufgekauft und weiter entwickelt.
      Das Design, damit ist das Konzept gemeint, unterscheidet sich wesentlich von der 5M oder 6M oder der Bard V5.0 und V6.5.
      Wie die eben genannten Anlagen hat auch die M5000 von Areva oder Multibrid oder wohl ganz korrekt Areva-Multibrid ein Getriebe und einen Generator die jedoch miteinander kombiniert wurden.
      Grundsätzlich ist das Design interessant auch die verbauten Komponenten erscheinen sinnig, Langzeiterfahrungen gibt es aber nicht.
      Viele Kollegen der Gutachtergilde geben dem Konzept durchaus Zukunftschancen.
      Fest steht, dass Areva sehr viel Zeit und Geld in das Service-Konzept steckt und auch plant die Serviceeinsätze mit dem Heli abzuwickeln, ausschließlich mit dem Heli. Dies ist sehr teuer aber Areva meint, dass die Verfügbarkeit so hoch gehalten werden kann.
      Soviel in schnelle zur M5000.
      PS: den Lagerschaden an mehreren M5000 in Alpha Ventus muss kein generelles Problem sein. Der Zulieferer hat wohl die falsche und nicht zugelassene Stahllegierung für der Lagerherstellung verwendet.

      So long
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 22.02.11 12:11:15
      Beitrag Nr. 1.036 ()
      Forschungscluster nord-west http://www.iwr.de/news.php?id=17723
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 22.02.11 12:22:57
      Beitrag Nr. 1.037 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.080.040 von WindEx am 21.02.11 21:13:37Danke für die Info. Ach ja, zu DIE PROKON. Da gibt es eine interessante Diskusion drum ;) Thread: Prokon New Energie Fonds - keine Zahlung trotz Ausschütungsgarantie!?
      Avatar
      schrieb am 22.02.11 12:24:47
      Beitrag Nr. 1.038 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.083.195 von fadennudelfabrikant am 22.02.11 12:11:1540 Mios für alle Projekte. Wieviel bekommt EKT davon??
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 23.02.11 11:51:27
      Beitrag Nr. 1.039 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.083.297 von MdBJuppZupp am 22.02.11 12:24:47... die 40 Mill. erst 2012, es läuft noch das Bewerbungsverfahren...
      http://www.forwind.de/forwind/files/2011_02_14_pm__spitzencl…
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 23.02.11 12:31:22
      Beitrag Nr. 1.040 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.090.754 von Vautrin am 23.02.11 11:51:27Danke.
      Avatar
      schrieb am 23.02.11 13:29:09
      Beitrag Nr. 1.041 ()
      die Bundeswehr grätschte bei EKT rein, die Amis untersuchen nun den casus: Schatten auf dem Radarschirm http://www.windpowermonthly.com/news/1055846/US-model-turbin…
      4 Antworten
      Avatar
      schrieb am 23.02.11 13:37:15
      Beitrag Nr. 1.042 ()
      ein Konkurrent im Norden: Projektierer HS Kraft http://www.repower.de/index.php?id=151&backPID=25&tt_news=30…
      5 Antworten
      Avatar
      schrieb am 23.02.11 19:55:29
      Beitrag Nr. 1.043 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.091.553 von E_Rastignac am 23.02.11 13:29:09Ich dachte die sind alle in Afganistan? :laugh:
      Avatar
      schrieb am 23.02.11 19:58:21
      Beitrag Nr. 1.044 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.091.553 von E_Rastignac am 23.02.11 13:29:09Militärs träumen zwar immer noch von Kaisers Zeiten, aber Windmühlen werden sie trotzdem nicht verhindern können ;)
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 23.02.11 20:06:12
      Beitrag Nr. 1.045 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.091.602 von Vautrin am 23.02.11 13:37:15Konkurrent oder Mitstreiter?
      4 Antworten
      Avatar
      schrieb am 24.02.11 10:18:08
      Beitrag Nr. 1.046 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.094.938 von MdBJuppZupp am 23.02.11 19:58:21ich hoffe wir sind ein Stück weiter, von Preußens Generalen hin zur Parlamentsarmee... :look:

      im Prinzip wäre ich als Operator auch sauer, wenn mir der Radarschirm zugehagelt würde, aber ich würde sofort ein Programm schreiben, das die bekannten Mühlenschatten rausrechnet... :cool:
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 24.02.11 12:49:33
      Beitrag Nr. 1.047 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.094.989 von MdBJuppZupp am 23.02.11 20:06:12gute Frage, für Repower ist HS Kraft wohl ein Türöffner und Mitstreiter in Schweden, für Projektierer wie EKT ein Konkurrent? schwer zu sagen... sein portofolio auf der homepage http://www.hskraft.se/vaara-projekt/projektportfoelj/
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 24.02.11 19:44:25
      Beitrag Nr. 1.048 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.097.638 von E_Rastignac am 24.02.11 10:18:08Richtig. Es muß doch technische Lösungene geben.

      Mitilär bleibt Militär, auch die "parlamentarische Marine" hat vor kurzem ein Mädel zu Tode geschindet....:rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 24.02.11 19:49:31
      Beitrag Nr. 1.049 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.099.000 von Vautrin am 24.02.11 12:49:33Mitstreiter in Sachen "Siegeszug Erneuerbarer Energien", Konkurent als Projektierer, der den wirtschaftlichen Erfolg sucht ;)
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 25.02.11 09:49:50
      Beitrag Nr. 1.050 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.102.345 von MdBJuppZupp am 24.02.11 19:49:31zugestimmt............
      Avatar
      schrieb am 25.02.11 10:29:37
      Beitrag Nr. 1.051 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.102.345 von MdBJuppZupp am 24.02.11 19:49:31der niederländische Projektierer Eneco http://www.iwr.de/news.php?id=17779&Offshore:%20Eneco%20baut…
      Avatar
      schrieb am 15.03.11 17:59:26
      Beitrag Nr. 1.052 ()
      Hallo zusammen,
      glaubt ihr das Energiekontor lanfristig eine Anlage ist oder wisst ihr alternativen?
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 28.03.11 10:52:59
      Beitrag Nr. 1.053 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.210.148 von Hercules28 am 15.03.11 17:59:26EKT sollte langfristig steigen. Aber die großen Energieversorgen gehen zunehmend ins Geschäft. So gesehen sind auch RWE oder E.ON zurzeit Kaufgelegenheiten, um sich an Erneuerbaren Endegien zu betreiligen. Siehe z.B.:
      http://www.rwe.com/web/cms/de/400596/rwe-innogy/erneuerbare-…
      Avatar
      schrieb am 30.03.11 08:37:48
      Beitrag Nr. 1.054 ()
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 30.03.11 08:44:51
      Beitrag Nr. 1.055 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.286.579 von MdBJuppZupp am 30.03.11 08:37:48*Newsletter des Umweltinstitut München e.V.
      Dienstag, den 29. März 2011*


      *Liebe Freundinnen und Freunde des Umweltinstitut München,*


      *es ist ein Skandal!* Bundesverbraucherministerin Ilse Aigner
      verweist seit Tagen auf "verstärkte Kontrollmaßnahmen" und
      "spezielle Schutzstandards" -- sie informiert die Öffentlichkeit
      jedoch nicht darüber, dass die EU-weit geltenden Grenzwerte für die
      *radioaktive Belastung* von *Lebensmitteln *aus den betroffenen
      Regionen Japans am vergangenen Wochenende deutlich erhöht wurden.

      Die EU Kommission hat heimlich, still und leise die
      *Katastrophengrenzwerte *für Lebensmittel in Kraft gesetzt. Das
      heißt, dass Nahrungsmittel jetzt deutlich höher radioaktiv belastet
      sein dürfen, als im Normalfall. Die Grenzwerte für Cäsium wurden zum
      Teil verdoppelt, für Lebensmittel wie Fischöl und Gewürze sogar
      verzwanzigfacht.

      Ursprünglich waren diese Grenzwerte nach der Tschernobyl-Katastrophe
      eingeführt worden, um die Ernährung der Bevölkerung trotz eines
      Super-GAUs sicher zu stellen. Von einem Ernährungsnotstand kann bei
      einem Lebensmittelimportanteil aus Japan von unter 0,05 Prozent
      jedoch kaum eine Rede sein.

      Das Umweltinstitut München fordert die Bundesregierung deshalb auf,
      diese Grenzwerterhöhung unverzüglich zu revidieren und stattdessen
      ein sofortiges Einfuhrverbot von Lebensmitteln aus Japan zu erlassen!

      Weitere Informationen zu den erhöhten Grenzwerten finden Sie hier.
      <http://umweltinstitut.org/radioaktivitat/allgemeines/grenzwe…

      Die Pressemitteilung, die wir dazu gemeinsam mit foodwatch
      herausgegeben haben, finden Sie hier.
      <http://umweltinstitut.org/pressemitteilungen/2011/2011_03_29…

      *Fukushima Sushi: Umweltinstitut fordert Ende der Desinformation*
      Reaktor Tschernobyl


      Zarter Kernschmelz an Salzkruste mit einem Hauch von Strahlung,
      serviert mit gekünstelter Demut und einer gehörigen Portion
      Zweckoptimismus und Dreistigkeit. Was uns da von der japanischen
      Regierung oder gar dem AKW Betreiber Tepco derzeit aufgetischt wird,
      ist grotesk. Und sie werden nicht müde, uns neue beruhigende
      Formulierungen und Beschwichtigungen aufzutischen. Selbst
      Strahlenwerte, die bis vor Kurzem in der Umwelt unvorstellbar waren,
      sind höchstens mal für Säuglinge bedenklich. Die konkrete
      Bezeichnung für das Geschehen in Japan lautet: Multi-Super-GAU. Denn
      es betrifft bis zu vier Reaktorblöcke und in keinem sind die
      Vorgänge mit vorgesehenen Mitteln steuer- oder gar beherrschbar.

      Die Pressemitteilung dazu finden Sie hier.
      <http://umweltinstitut.org/pressemitteilungen/2011/2011_03_29…

      *Unsere Atom-Info-Kampagne*
      <http://umweltinstitut.org/download/flyer/Themenflyer_Uranabb…Wir" target="_blank" rel="nofollow ugc noopener">http://umweltinstitut.org/download/flyer/Themenflyer_Uranabb…Wir setzen weiter auf Information: Wir haben eine Reihe von vier Faltblättern zu verschiedenen Atomthemen
      aufgelegt:

      * "Uranabbau -- Giftige Geschäfte fürs AKW"

      <http://umweltinstitut.org/download/flyer/Themenflyer_Uranabb…
      * "Wahnsinn auf Halde -- Der atomare Müllberg"

      <http://umweltinstitut.org/download/flyer/Themenflyer_Atommue…
      * "Krebs durch AKWs -- Kinder leben gefährlich"
      <http://umweltinstitut.org/download/flyer/Themenflyer_KIKK_do…
      * "Hand in Hand -- Der Atomstrom und die Bombe"

      <http://umweltinstitut.org/download/flyer/Themenflyer_Prolife…

      Zusammen mit unserem Flyer "Die Lügen der Atomlobby" haben wir
      daraus unsere Atom-Aktions-Pakete geschnürt. Dazu gibt's eine Serie
      von vier Anti-Atom-Postern
      <http://umweltinstitut.org/radioaktivitat/allgemeines/atominf…#plakate_atom." target="_blank" rel="nofollow ugc noopener">http://umweltinstitut.org/radioaktivitat/allgemeines/atominf…#plakate_atom.
      <http://umweltinstitut.org/radioaktivitat/allgemeines/atominf…
      Avatar
      schrieb am 10.07.11 19:47:17
      Beitrag Nr. 1.056 ()
      Der Thread soll nicht historisch werden ;) Kann bald wieder da hin fahren: :laugh:

      Avatar
      schrieb am 14.07.11 20:05:10
      Beitrag Nr. 1.057 ()
      Bitte mitmachen !

      Hier die Mitmachaktion:

      http://www.ausgestrahlt.de/mitmachen/haftpflicht

      Die Atomkraftwerke Krümmel und Brunsbüttel gehörten zu den unsichersten in
      der Bundesrepublik. Deshalb haben wir letztes Jahr eine
      Unterschriftenaktion mit der Forderung beide AKW dauerhaft vom Netz zu
      nehmen gestartet. Über 18.000 Menschen haben sich daran beteiligt -
      darunter auch Du.

      Heute können wir gemeinsam unseren Erfolg feiern: Die AKW Krümmel und
      Brunsbüttel werden nach dem Beschluss der Bundesregierung zusammen mit fünf
      anderen Reaktoren für immer abgeschaltet. Mit unserer Unterschriften-Aktion
      und den Massenprotesten der vergangenen Monaten haben wir so großen Druck
      erzeugt, dass die Regierung handeln musste. Das ist ein großartiger Erfolg
      für die Anti-AKW-Bewegung, der ohne Dich und Dein Engagement nicht möglich
      gewesen wäre!

      Dennoch gibt es weiterhin viel für uns zu tun: Die verbliebenen AKW, die
      zum Teil noch länger als zehn Jahre laufen sollen, sind nicht minder
      gefährlich. Die Siedewassereaktoren in Gundremmingen etwa sind baugleich
      mit dem Katastrophen-AKW in Fukushima. Und keiner der Meiler in Deutschland
      ist wirksam gegen Überschwemmungen oder Flugzeugabstürze geschützt. Wir
      bleiben also weiter dran, bis alle AKW endgültig stillgelegt sind.

      Hilf uns dabei und...

      ... unterschreibe unsere Erklärung "Atomkonzerne in die Haftpflicht nehmen"
      und fordere damit Bundestag und Bundesregierung auf, sofort umfassende
      Haftpflichtversicherungen für AKW vorzuschreiben. Atomstrom wäre damit um
      ein vielfaches teurer und vollkommen unrentabel.
      Avatar
      schrieb am 16.07.11 20:25:57
      Beitrag Nr. 1.058 ()
      Aber jetzt was zu EKT: WPD hat uns Windpark Jülich Eignern ein Kaufgebot von 107% gemacht. Die Windparkanteile sollen in den Zweitmarktfond 4 eingehen. Alle Nebenkosten übernimmt WPD.
      Ich werde meine Anteile aber behalten ;)
      Avatar
      schrieb am 15.09.11 10:14:51
      Beitrag Nr. 1.059 ()
      Guten Morgen,

      Da geht`ne mords Demo ab. :D

      Sonnige Grüße
      Jupp

      Demo am kommenden Sonntag: AKW Fessenheim stilllegen!
      Einladung der AntiAtomGruppe Freiburg:

      Wir wollen nicht warten bis zum nächsten Super-GAU...

      Das AKW Fessenheim wird mit 34 Betriebsjahren immer gefährlicher, die "Pannen" von Jahr zu Jahr zahlreicher. Die beiden Reaktoren des ältesten französischen Atomkraftwerks, die 1977 in Betrieb gingen, sind technisch nur für eine Betriebsdauer von 25 Jahren ausgelegt. Sie hätten wegen der Versprödung der Reaktordruckbehälter spätestens im Jahr 2002 stillgelegt werden müssen.

      - Bereits 1979 wurden erstmals Risse bekannt.

      - Das AKW Fessenheim ist weder gegen erdbebensicher noch gegen die Folgen eines Dammbruchs des Rheinseitenkanals ausreichend geschützt.

      - Sein Kühlsystem kann durch Treibgut verstopft werden - ein gefährliches Sicherheitsmanko, das die ETH Zürich im Juni 2011 bestätigt hat.

      - Die Betonhülle besteht aus nur 80 Zentimeter dickem Spannbeton und könnte einem Terroranschlag nach Vorbild des 11. September 2001 nicht standhalten.

      - Unrealistische "Katastrophenschutzpläne" und Jodtabletten können uns nicht schützen.

      - Jedes Atomkraftwerk gibt bereits im "Normalbetrieb" Radioaktivität ab. In der Umgebung von Atomkraftwerken ist die Leukämie-Rate erhöht.

      - Der Uranabbau ist eine permanente Katastrophe, die Lebensraum vergiftet und die die Heimat von Menschen in anderen Ländern vernichtet.

      - Gerade in Frankreich ist die Atomenergie wegen des Betriebs der Plutoniumfabrik ("Wiederaufarbeitungsanlage") LaHague eng mit der militärischen Nutzung verzahnt.

      Eine Laufzeitverlängerung um weitere 10 Jahre ist fahrlässig.

      Wir fordern den sofortigen Atom-Ausstieg, sowie die Abschaffung aller Atomwaffen und Uran-Munition!


      In Frankreich, in Deutschland, weltweit!

      Das aktuelles Programm der Anti-Atom-Brückenaktion gegen die geplante Laufzeitverlängerung des AKW Fessenheim finden Sie hier:
      Vom Weisweiler Rathaus aus werden Mitfahrgemeinschaften gebildet. Abfahrt ist um 10:30 Uhr.
      Bitte erscheint zahlreich !!
      Die Erneuerbaren Energien haben in den ersten sechs Monaten 2011 erstmals die 20-Prozent-Marke übersprungen
      Nach ersten Schätzungen des Bundesverbandes der Energie- und Wasserwirtschaft (BDEW) deckten die Erneuerbaren Energien im ersten Halbjahr mit 57,3 (erstes Halbjahr 2010: 50,4) Milliarden Kilowattstunden 20,8 Prozent des deutschen Strombedarfs. Zum Vergleich: im ersten Halbjahr 2010 waren es noch 18,3 Prozent.
      Die Windenergie bleibt mit einem Anteil von 7,5 (2010: 6,6) Prozent die wichtigste Erneuerbare Energie. Es folgte Biomasse mit 5,6 (5,4) Prozent. Die Photovoltaik konnte ihren Beitrag durch einen erneut starken Zubau von Anlagen sowie sonnenreiche Frühjahrsmonate nahezu verdoppeln und damit die Wasserkraft zum ersten Mal vom dritten Platz verdrängen. Insgesamt lieferten die Photovoltaikanlagen 3,5 (2,0) Prozent des Stroms. Der Beitrag der Wasserkraft zur Stromerzeugung lag aufgrund der Witterungsverhältnisse bei 3,3 (3,6) Prozent, teilte der BDEW mit.
      Avatar
      schrieb am 09.10.11 18:27:49
      Beitrag Nr. 1.060 ()
      Der Rundbrief der Energiekontor Offshore KG ist gekommen.
      - In Norderngründe werden 18 Repower 6M gebaut
      - Inbetriebnahme soll im Jahr2013 erfolgen.
      - Netzanschluss, Fundamente u.s.w. ist schon alles klar
      - In Borkum Riffgrund West sind 80 WKA geplant
      - Ausschreibungen und Bestellverhandlungen laufe.
      - Die Errichtung des Windparks soll im Jahr 2014 beginnen.
      - Es werden Verhandlungen mit institutionellen Eigenkapitalinvestoren geführt..
      Frage hierzu: Wird dort keine KG gegründet, in der sich auch private Investoren mit dem üblichen „Kleingeld“ von 10 TE beteiligen können?


      Sonnige Grüße
      Jupp :)
      Avatar
      schrieb am 12.10.11 15:10:39
      Beitrag Nr. 1.061 ()
      Schade das JuWi keine AG ist...

      Sauberer Windstrom für 35.000 Haushalte
      EVO: Leistungsstärkster Windpark im Südwesten Deutschlands / Eröffnung
      im Frühsommer 2012
      OFFENBACH/KIRCHBERG, 12. Oktober 2011. Die Energieversorgung Offenbach
      AG (EVO) expandiert und baut mit einem Großprojekt das Geschäft mit der
      Windkraft weiter aus. Nachdem bereits zum Jahresbeginn zwei
      Windkraftanlagen im nordhessischen Massenhausen in Betrieb genommen
      worden sind, laufen nun die Bauarbeiten für 23 Anlagen in Kirchberg an der
      Landesgrenze von Hessen und Rheinland‐Pfalz. „Wir wollen dezentral Energie
      für unsere Region und ihre Menschen erzeugen – dabei setzen wir konsequent
      auf den Ausbau der regenerativen Energien“, urteilte Michael Homann, der
      Vorstandsvorsitzende der EVO.
      In Kirchberg (Hunsrück) soll der leistungsstärkste Windkraftpark im Südwesten
      Deutschlands entstehen. „Die 23 Windräder des Herstellers Enercon können
      eine Strommenge von rund 125 Millionen Kilowattstunden im Jahr
      produzieren“, berichtete Homann aus Anlass der Projektvorstellung auf dem
      Gelände des Windparks. Das entspreche dem Strombedarf von 35.000 Drei‐
      Personen‐Haushalten. Die Technik sei erprobt und bewährt; bei Enercon
      handele es sich um eines der weltweit führenden Windenergie‐Unternehmen
      mit langjähriger Marktführerschaft in Deutschland. Projektpartner in Kirchberg
      ist die juwi‐Gruppe aus Wörrstadt, einer der führenden Projektentwickler für
      erneuerbare Energien.
      Nach Homanns Worten will sein Unternehmen in den nächsten Jahren rund
      150 Millionen Euro in die Windkraft investieren. Der Anteil der EVOEigenerzeugung
      am verkauften Strom soll mittelfristig von aktuell 15 auf 30
      Prozent steigen. „Wir liefern saubere Energie aus der Region für die Region.
      Das schont das Klima und macht uns unabhängiger von den Weltmarktpreisen
      von Erdöl oder Erdgas“, urteilte der EVO‐Manager und führte aus: „Wer
      langfristig wachsen will, wächst klimafreundlich. Die Energieversorgung von
      morgen ist dezentral, effizient und regenerativ.“
      Betreibergesellschaft des Windparks wird die Cerventus Naturenergie GmbH
      sein, ein Gemeinschaftsunternehmen der juwi‐Gruppe und der EVO. Die juwi
      und die EVO halten an der Cerventus jeweils die Hälfte der Anteile. Der juwi‐
      Vorstand Matthias Willenbacher wertete das Großprojekt als gelungenes
      Beispiel für eine Kooperation über die Landesgrenzen von Rheinland‐Pfalz und
      Hessen hinweg. „Gemeinsam wollen wir ein Zeichen dafür setzen, dass der
      schnelle Umstieg auf erneuerbare Energien möglich und finanzierbar ist“,
      führte der juwi‐Vorstand aus. Willenbacher zufolge sind Kooperationen
      zwischen regionalen Energieversorgern wie der EVO und einem
      Projektentwickler wie der juwi wichtig für die Energiewende. Der gemeinsame
      Betrieb dezentraler Anlagen erzeuge Energie in der Nähe der Verbraucher und
      fördere eine unabhängige, preiswerte und sichere Versorgung der Menschen
      mit sauberer Energie.
      Der Windpark mit seiner Gesamtleistung von rund 53 Megawatt kommt nach
      Angaben des EVO‐Technikvorstands Dr. Kurt Hunsänger mit großen Schritten
      voran. Die Bauarbeiten sind in vollem Gange, das erste Windrad ist bereits
      errichtet und betriebsbereit. „Jedes Windrad erbringt eine Leistung von 2,3
      Megawatt und hat eine Gesamthöhe von 179 Metern. Der Durchmesser der
      Rotoren beträgt 82 Meter“, berichtete Hunsänger.
      Mit dem Windpark können Jahr für Jahr rund 100.000 Tonnen Kohlendioxid
      vermieden werden. Aller Voraussicht nach kann der Windpark im Frühsommer
      2012 offiziell eröffnet werden. Hunsänger zufolge prüft die Cerventus
      gegenwärtig weitere Windkraftprojekte; allerdings seien die entsprechenden
      Verträge noch nicht unterzeichnet und daher noch nicht spruchreif.
      Die Cerventus
      Mit der juwi‐Gruppe mit Sitz in Wörrstadt hat die Energieversorgung
      Offenbach AG (EVO) im Jahr 2009 die Cerventus Naturenergie GmbH
      gegründet. Das Unternehmen hat sich zum Ziel gesetzt, regenerative Energie
      für die Region und ihre Menschen zu erzeugen. Insgesamt sollen Windprojekte
      in einem Volumen von 100 Megawatt Nennleistung verwirklicht werden.
      Avatar
      schrieb am 20.10.11 14:58:53
      Beitrag Nr. 1.062 ()
      Ist die Stufenzinsanleihe von Energiekontor empfehlenswert?
      Sicherheit durch einen 12 Jahre alten Windpark?
      Wer kann dazu etwas sagen?
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 20.10.11 15:25:41
      Beitrag Nr. 1.063 ()
      hier mal eine richtig schöne Seite für Offshorewindparks in Nordsee, Ostsee und Europäischer Atlantik

      http://www.endseurope.com/docs/100122a.pdf

      Vergrößern nicht vergessen, ne menge INfos!
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 20.10.11 19:21:48
      Beitrag Nr. 1.064 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.237.188 von klynx1 am 20.10.11 14:58:53Ich halte schon seit längeren Anleihen von EK. Ich denke, die Firma hat genug WK Anlagen in Eigenbetrieb, um nicht Pleit zu gehen. Zudem kommen in dem Fall noch WK Anlagen als Sicherheit?

      P.S.: Hab einen interessanten Vortrag gehört. Eine 6 MW Windkraftanlage leistet in 20 Jahren so viel wie 430.000 Tonnen Braunkohle ! Enorm, gell?

      Avatar
      schrieb am 20.10.11 19:23:09
      Beitrag Nr. 1.065 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.237.354 von JJ24 am 20.10.11 15:25:41Danke :) .
      Avatar
      schrieb am 21.10.11 19:43:44
      Beitrag Nr. 1.066 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.237.188 von klynx1 am 20.10.11 14:58:53Hab es mir jetzt mal durchgelesen. Meist sind so Anleihen mit so hohen Zins nachrangig. Diese ist aber besichert. Klingt sehr gut.

      Unternehmensanleihe mit Sachwertbesicherung
      Attraktive Zinsstufen:
      sechs Jahre 6 % p.a.,
      vier Jahre 6,5 % p.a.
      Stufenweise Rückzahlung:
      20 % in 2017 und 80 % in 2021
      Flexibilität durch Zulassung zum Freiverkehr einer deutschen Börse
      Sicherheit durch hohen Substanzwert eines deutschen Küstenwindparks
      Rückzahlung zum Nennwert
      Mindestzeichnungshöhe 3.000 Euro
      kein Ausgabeaufschlag/Agio

      Unterlagen anfordern
      Download der Zeichnungsunterlagen

      Nordsee Windpark Krempel

      Die Energiekontor Finanzierungsdienste GmbH & Co. KG mit Sitz in Bremerhaven ist Emittentin der Anleihe. Sie ist eine Gesellschaft der Energiekontor-Gruppe, die Ende 1990 als Projektentwickler für regenerative Energien mit Schwerpunkt Windkraft gegründet wurde.

      Werthaltige Besicherung mit entschuldetem Küstenstandort

      Die Mittel aus der aktuellen Stufenzinsanleihe sollen an die Betreibergesellschaft des Windparks Krempel als Darlehen ausgegeben werden. Als Sicherheit sollen im Gegenzug die Kommanditanteile der Betreibergesellschaft abgetreten werden. Diese können als Sicherheit verwertet werden, sollte die Betreibergesellschaft ihren Zinsverpflichtungen nicht nachkommen.

      In den 20 Jahren ihres Bestehens hat die Energiekontor-Gruppe 74 Windparkprojekte mit einem Gesamtinvestitionsvolumen von ca. 740 Mio Euro realisiert und ihre Wettbewerbsfähigkeit bewiesen. Durch ihre langjährige Erfahrung ist sie in Deutschland, Portugal und Großbritannien im Markt gut positioniert.

      Zinslauf / Stufenzins
      Die Laufzeit der Anleihe beträgt zehn Jahre. Die Zinsstufen:
      6,0 % p.a. vom 01.01.2012 bis 31.12.2017
      6,5 % p.a. vom 01.01.2018 bis 31.12.2021
      Der Zinszeitraum läuft jeweils vom 01.01. bis zum 31.12. des Folgejahres.

      Handelbarkeit / Verwahrung

      Die StufenzinsAnleihe ist girosammelverwahrt und wird nach der Zeichnung direkt in Ihr Wertpapierdepot eingebucht. Um die Flexibilität für den Anleger während der Laufzeit zu gewährleisten, ist die Zulassung im Freiverkehr einer deutschen Börse vorgesehen.
      Avatar
      schrieb am 21.10.11 19:45:01
      Beitrag Nr. 1.067 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.237.188 von klynx1 am 20.10.11 14:58:53Die Frau Kratzsch schickt dir bestimmt gerne ein Prospekt.

      Kontakt: Cerstin Kratzsch, Presse Tel.: (+49-421) 3304-105 E-Mail: cerstin.kratzsch@energiekontor.de

      Energiekontor AG Symbol: EKT ISIN: DE0005313506
      Avatar
      schrieb am 24.10.11 10:54:31
      !
      Dieser Beitrag wurde von CloudMOD moderiert. Grund: Provokation
      Avatar
      schrieb am 24.10.11 20:45:19
      !
      Dieser Beitrag wurde von CloudMOD moderiert. Grund: Korrespondierendes Posting wurde entfernt
      Avatar
      schrieb am 25.10.11 09:49:16
      !
      Dieser Beitrag wurde von CloudMOD moderiert. Grund: Korrespondierendes Posting wurde entfernt
      Avatar
      schrieb am 25.10.11 19:47:12
      Beitrag Nr. 1.071 ()
      Freiheit oder Moderismus :laugh::laugh::laugh::laugh:

      Dieser Beitrag wurde von CloudMOD moderiert. Grund: Korrespondierendes Posting wurde entfernt
      Avatar
      schrieb am 26.10.11 08:16:12
      Beitrag Nr. 1.072 ()
      Zitat von MdBJuppZupp: Freiheit oder Moderismus :laugh::laugh::laugh::laugh:

      Dieser Beitrag wurde von CloudMOD moderiert. Grund: Korrespondierendes Posting wurde entfernt


      #ärgerlich war, dass ich eigentlich nur gefragt hatte, ob Energiekontor noch den Turbinenanbieter Repower wechseln könnte, weil in 1-2 Jahren viel moderne Anlagen von Vestas, NOrdex oder Siemens rauskommen werden. Und so ein Windpark ist ja etwas für 20-30 Jahre! Da kann es sich schon lohnen mal 1-2 Jahre zu warten, vor allem da sich ja oft Finanzierung und Vorarbeiten verzögern.

      Vestas z.B. könnte sogar 7,5 MW anbieten und die Anlagen von Nordex und Siemens werden viel leichter sein als die Repoweranlagen.

      Diese Frage würde ich gerne in den Raum stellen und ich hoffe auf sachlich und fachliche Antworten dazu, bitte keine persönlichen Beleidigungen(warum die auch immer gemacht werden auf so eine Frage)
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 26.10.11 09:31:00
      Beitrag Nr. 1.073 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.258.346 von JJ24 am 26.10.11 08:16:12Die hatte ich gelesen und um einen Link zu Siemens oder so gebeten, wo die neuen Anlagen beschrieben werden. Auch der Beitrag wurde weg gemacht. Wer da ausfallend wurde, weiß ich nicht. "Mußte" ich zum Glück nicht lesen ;)
      Avatar
      schrieb am 26.10.11 09:34:13
      Beitrag Nr. 1.074 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.258.346 von JJ24 am 26.10.11 08:16:12@CloudMOD: In diesem Thread gehjt es um Energiekontor KGs, also Geschlossene Fonds von EK. Einer ist der Offshore Fonds. Und für den ist es entscheidend, ob da 5, 6 oder 7,5 KW Anlagen in Borkum und in Norderngründe aufgestellt werden. Für mich sind das ein paar tausend Euro Unterschied, darum bin ich um jedes Posting diesbezüglich dankbar.
      Avatar
      schrieb am 26.10.11 10:39:50
      Beitrag Nr. 1.075 ()
      Zitat von MdBJuppZupp: Die hatte ich gelesen und um einen Link zu Siemens oder so gebeten, wo die neuen Anlagen beschrieben werden. Auch der Beitrag wurde weg gemacht. Wer da ausfallend wurde, weiß ich nicht. "Mußte" ich zum Glück nicht lesen ;)


      hi, ich hatte das schon länger mal gegoogelt!

      Zur neuen Siemensanlage folgende Infos:
      http://www.siemens.com/press/de/pressemitteilungen/?press=/d…

      Zur neuen Nordexanlage folgende Infos:
      http://www.nordex-online.com/de/produkte-service/windenergie…

      http://www.nordex-online.com/fileadmin/MEDIA/Produktinfos/No…


      Und nochmal was zur neuen Vestasturbine:
      http://www.vestas.com/Default.aspx?ID=10332&action=3&NewsID=…


      Die Siemens und Nordexanlagen werden um die 350 Tonnen nur wiegen und haben 6 MW. Die Flügelgröße der Nordexanlage wird mit 150 Meter ziemlich groß sein und auch schwächere Winde einfangen können.
      Und Vestas kommt direkt mit 7 MW und einem noch größeren Flügel, aber erst ein Jahr später als Siemens und Nordex geplant.

      Wenn Repower nicht aufpasst, dann sind die ganz schnell überholt. Die Repoweranlage soll doch um die 500 Tonnen wiegen, wenn ich da richtig informiert bin.

      Ist die Frage ob EKT da nicht besser auswählen sollte?
      Avatar
      schrieb am 26.10.11 11:34:10
      Beitrag Nr. 1.076 ()
      dass eine 6M von repower mit 6.16MW schon existiert, sich dreht und strom produziert (im gegensatz zu den genannten konkurrenzprodukten) hat jj24 sicherlich übersehen, oder?
      Avatar
      schrieb am 26.10.11 15:41:29
      Beitrag Nr. 1.077 ()
      Zitat von gbra: dass eine 6M von repower mit 6.16MW schon existiert, sich dreht und strom produziert (im gegensatz zu den genannten konkurrenzprodukten) hat jj24 sicherlich übersehen, oder?


      Die wiegt aber knapp 150 Tonnen mehr! Und wie effzient ist sie?
      Avatar
      schrieb am 26.10.11 15:42:30
      Beitrag Nr. 1.078 ()
      man darf nicht vergessen, dass es nicht nur auf die MW Zahl ankommt sondern auch auf die Windstunden. Eine Hohe MW-Zahl nutzt nix wenn der Wind zu schwach ist um das schwere Ding zu drehen!
      Avatar
      schrieb am 26.10.11 19:41:48
      Beitrag Nr. 1.079 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.258.346 von JJ24 am 26.10.11 08:16:12Ach ja, ob wechseln möglich ist. Für Projekt Norderngründe sind die Vertäge unterschrieben, für Riffgrund sind Vorvertäge für 40 MAschinen und Kaufoptionen für weitere 40 Maschinen unterschrieben. Inwieweit es da ein Zurück möglich ist, weiß ich nicht.
      Avatar
      schrieb am 27.10.11 08:15:45
      Beitrag Nr. 1.080 ()
      Das mit den Vorverträgen befürchte ich auch. Dann muss man halt in den sauren Apfel beißen und die Repowermühlen nehmen...

      Für mich persönlich ist das aber ein Minuspunkt!
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 27.10.11 20:51:31
      Beitrag Nr. 1.081 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.263.721 von JJ24 am 27.10.11 08:15:45Na wir werden sehen. Ist seit 2004 ein spannedes Invest, die Offshore KG ;)
      Avatar
      schrieb am 28.10.11 10:12:51
      Beitrag Nr. 1.082 ()
      don't feed the troll....
      Avatar
      schrieb am 28.10.11 12:12:57
      Beitrag Nr. 1.083 ()
      Mal ne kleine frage,

      da war ein User der hat EKT 100% ig Positiv gesehen und nordex 100%ig negativ.

      Dann meldet der sich nach über 1-2 Jahren hier auf einmal ab, verabschiedet sich bei niemanden und anschließend fängt EKT an zu sinken und nordex steigt..... :rolleyes:


      Findet das keiner hier komisch?
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 28.10.11 13:20:56
      Beitrag Nr. 1.084 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.271.727 von JJ24 am 28.10.11 12:12:57verrückt!

      da hat der jansche den nordexkurs die ganze zeit gedrückt, und jetzt, wo er sich abgemeldet hat, erholt sich dieser marktenge tecdax wert endlich.
      aber gottseidnk hat sich dann ja irgendwann der jj der sache angenommen und jetzt kommt langsam alles wieder ins lot!
      Avatar
      schrieb am 28.10.11 16:23:08
      Beitrag Nr. 1.085 ()
      mich würde eher interessieren warum EKT sinkt seit er sich abgemeldet hat....sicherlich nur zufall aber ein komischer. Lässt einfach seine treuen Leser hier im Stich.... :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 28.10.11 21:41:29
      Beitrag Nr. 1.086 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.271.727 von JJ24 am 28.10.11 12:12:57Kein ein einzelner die Kurse sooo bewegen?? Dann muß der aber viel Geld haben :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 29.10.11 01:25:21
      Beitrag Nr. 1.087 ()
      Geht nicht um die Kurse, vielleicht ist es ja einer von den Leuten, die Anweisungen bekommen bestimmte Aktien gut und andere schlechtzureden!

      Für die Kurse sorgen dann schon andere...
      Avatar
      schrieb am 17.11.11 21:31:52
      Beitrag Nr. 1.088 ()
      Hallo,

      Bin neu hier. Möchte investieren. Macht es Sinn hier was reinzustecken ?

      Gruß
      Pinolo
      Avatar
      schrieb am 18.11.11 19:55:08
      Beitrag Nr. 1.089 ()
      Ja, das kann sein.
      Avatar
      schrieb am 18.11.11 19:56:31
      Beitrag Nr. 1.090 ()
      Ich bleibe investiert. Und hätte ich keine EKT Aktien, würde ich einsteigen. Aber auf den großen Durchstart warten wir schon seit Jahren...
      Avatar
      schrieb am 18.11.11 20:04:27
      Beitrag Nr. 1.091 ()
      Eine andere Sache. Hab heute die Einladung zur Gesellschafterversammlung der Energiekontor Offshore GmbH bekommen. Unter Pos. 7 wird mitgeteilt, dass für Borkum Riffgrund 139 % des Nominalkapitals zum 31.12.11 an uns Gesellschafter ausgezahlt werden *freu* . Da werden jetzt also ein paar Anlegermillionen (nicht meine sondern die aller Kommanditisten der Offshore KG) frei zur Wiederanlage. Bietet EKT außer der Stufenzinsanleihe zurzeit weitere Anlagemöglichkeiten??
      Avatar
      schrieb am 18.11.11 21:49:34
      Beitrag Nr. 1.092 ()
      DIe Anlage ist wohl nicht so prickelnd, oder?

      GRuss
      Pinilo
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 19.11.11 21:13:53
      Beitrag Nr. 1.093 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.371.754 von Pinilo am 18.11.11 21:49:34Ja doch, war bis jetzt eín Erfolg. Nur steht jetzt die Erste von zwei Rückzahlungen an.
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 20.11.11 15:10:01
      Beitrag Nr. 1.094 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.373.653 von MdBJuppZupp am 19.11.11 21:13:53Hallo JuppZupp
      über was solle denn unter Top7 abgestimmt werden? Nur über die Ausschüttung? Oder was ist mit dem Planungshonorar gemeint? Wenn Wiederanlage, dann bei Abowind...

      Gruß
      Wepeha
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 20.11.11 18:14:10
      Beitrag Nr. 1.095 ()
      Hallo WePeHa,

      so habe ich es auch verstanden.
      Was bietet den Abowind zurzeit an?

      @all zu Info, der Wortlaut von Top 7 (Beschluss zu Top 7):

      "Die Gesellschaft stimmt einem Planungshonorar für die Planung des Windparks Borkum Riffgrund West (Pilotphase) zu, welches nach Abzug der von der Gesellschaft zu leistenden Steuern (u.a. Gewerbesteuer) eine Ausschüttung an die Kommanditisten in Höhe von 139% des Nominalkapitals bis zum 31. Dezember 2011 ermöglicht."

      Gruß
      Jupp
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 20.11.11 18:21:13
      Beitrag Nr. 1.096 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.375.120 von WePeHA am 20.11.11 15:10:01Ich noch mal,

      meinst du dieses Projekt?? FInde ich interessant. Ist (fast) wie eine KG Beteiligung, nur wäre ein Verkauf leichter.

      http://www.abowind.com/de/unternehmen/presse-2011.html#10Mai
      Avatar
      schrieb am 21.11.11 10:06:43
      Beitrag Nr. 1.097 ()
      Ich bin an der Energiekontor Seewind GmbH & Co.KG beteiligt. Hier gibt es 124 % Ausschüttung auf das eingesetzte Kapital von € 4 Mio. Bei der Energiekontor Offshore GmbH & Co. KG beträgt das Kapital meines Wissens € 2,5 Mio. Mit den Ausschüttungsquoten multipliziert werden an die Gesellschafter beider Gesellschaften also € 8,4 Mio. ausgeschüttet. Da die Ausschüttung nach Gewerbesteuer ist, dürfte das Planungshonorar ca. € 9 Mio. betragen. Bleibt für Energiekontor eine Summe von ca. € 21 Mio. übrig. Schwer abzuschätzen wie hoch bei Energiekontor der Anteil von BRW an den aktivierten Planungskosten von € 9,5 Mio. ist. Wenn man einmal 50% unterstellt, ergäbe sich ein Gewinn von ca. € 16 Mio. für Energiekontor.
      4 Antworten
      Avatar
      schrieb am 21.11.11 10:57:52
      Beitrag Nr. 1.098 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.377.131 von Rentfort am 21.11.11 10:06:43#1097 ... wäre das eine "Anzahlung" ??

      Um den Max.Wert (= >300% in 5 Jahren für BRW + Nordergründe) zu erreichen müßte es für BRW (Pilot) > 200% geben !?

      Für Nordergründe kann es ja höchsten:
      18 Anlagen * 6 MW * 0,0007 * 4.000.000€ geben, wenn ich's richtig verstanden habe ...
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 21.11.11 11:02:15
      Beitrag Nr. 1.099 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.377.360 von Netzer2 am 21.11.11 10:57:52ich sehe das genauso
      Avatar
      schrieb am 21.11.11 11:20:26
      Beitrag Nr. 1.100 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.377.360 von Netzer2 am 21.11.11 10:57:52Bei dem Multiplikator hast Du eine 0 zuviel eingegeben, er beträgt 0,007, aber ansonsten hast Du Recht. Es gibt vor Gewerbesteuer noch einmal ca. € 3 Mio.für Nordergründe, wenn planmäßig gebaut wird, nach Steuern geschätzt € 2,5 Mio.. Macht eine Ausschüttungsquote von 185% bis 190%. Damit wäre ich gemessen an den massiven Problemen, die nicht nur Energiekontor bei der Umsetzung der Offshore-Projekte hatte und hat, schon sehr zufrieden.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 21.11.11 13:13:42
      Beitrag Nr. 1.101 ()
      prospektiert waren bei MW 5 pro Anlage 396% nach Steuern und Ausschüttungen 2010 - das ist schon sehr schwach in meinen Augen. Oder was meint ihr
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 21.11.11 13:48:20
      Beitrag Nr. 1.102 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.377.480 von Rentfort am 21.11.11 11:20:26Ich auch. Ist ein spannendes Projekt und Geld verdient haben wir auch. Wenn auch nicht so viel wie erhofft, aber das war ja "best case", die 346% bis 2010.
      Avatar
      schrieb am 21.11.11 13:56:17
      Beitrag Nr. 1.103 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.378.030 von zurichsee007 am 21.11.11 13:13:42Andere Projekte mit so hohen Renditemöglichkeiten zerplatzten ohne jeden Rückflüß vom Geld. Von daher sehe ich es nicht so schwach. Das Projekt wird umgesetzt, die Anleger bekommen Geld. Das es länger gedauert hat und die Rendite niedriger ist, ist ein kleineres Übel. Aber das überhaupt Windmühlen auf hoher See gebaut werden, war ausgehend von den Gegebenheiten in 2004 nicht so selbstverständlich. Das Ding hätte auch schief gehen können ;)
      Avatar
      schrieb am 21.11.11 16:07:02
      Beitrag Nr. 1.104 ()
      Ich kann an dieser Stelle nur für die Energiekontor Seewind KG sprechen, an der ich beteiligt bin. Hier wurden im Prospekt als Ergebnisprognose drei Szenarien skizziert, mit Ausschüttungsquoten von 170%, bzw. 201% und als Bestcase 304%. Mit geschätzen 185 bis 190 % Ausschüttung wird die Istrendite also zwischen Szenario 1 und 2 liegen.

      Unterstellt, dass Ende 2013 noch einmal € 2,5 Mio. für Nordergründe fließen, komme ich auf eine Verzinsung von ca. 8,5% pro Jahr.

      Hätte Energiekontor ab 2009 nicht die weitere Finanzierung der Planung übernommen, hätten wohl beide Projekte für kleines Geld verramscht werden müssen und wir hätten kaum etwas von unserem Geld wiedergesehen.

      Im Ergebnis keine Superrendiete, aber eben auch weit entfernt von schlecht.
      Avatar
      schrieb am 21.11.11 17:20:51
      Beitrag Nr. 1.105 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.375.534 von MdBJuppZupp am 20.11.11 18:14:10Hallo,
      ABO Wind bietet im Moment ein Genussrecht mit 8 Prozent Zinsen fest.
      Infos unter http://www.abowind.com/de/kapitalanlagen/genussrecht.php
      Interessant ist auch die Bürgerwindaktie ABO Invest. Anleger beteiligen sich an einem internationales Portfolio aus Windkraftanlagen - ausschließlich onshore allerdings. Sieben Projekt sind bereits am Netz und laufen stabil.
      Die Kursentwicklung der ABO Invest-Aktie http://www.wallstreet-online.de/aktien/10739288 entspricht den Erwartungen.
      Ausführliche Informationen gibt es unter www.buergerwindaktie.de

      Freundliche Grüße
      Alexander Koffka, Sprecher ABO Wind
      Avatar
      schrieb am 21.11.11 18:28:29
      Beitrag Nr. 1.106 ()
      #1099 - #1104

      - OK : Rendite ist "nicht schlecht"; absolut gesehen . Aber als "Risikokapital" .... ?!? Wer in sowas i.A. investiert ist, muss ggf. an anderer Stelle (mitunter Total-)Verluste einstecken / ausgleichen

      - wie kommt man denn auf eben genau 124% ? Es werden doch schlussendlich (in 2013 ??) 80 Anlagen a 5 MW gebaut ?? Das wäre doch volles Pfund
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 21.11.11 20:32:12
      Beitrag Nr. 1.107 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.379.914 von Netzer2 am 21.11.11 18:28:29Ich gehe davon aus, dass EKT die Berechnung der 124% Ausschüttung auf der Gesellschafterversammlung herleiten wird. Wenn nicht, werde ich nachfragen.

      Bezüglich der Berechnungsgrundlage gilt, dass bei einem Verkauf des Projekts im Planungsstadium nicht die installierte Leitung als Grundlage herangezogen wird, sondern das Verhältnis des Verkaufserlöses zu den Aufwendungen der drei Geldgeber also EKT, Offshore und Seewind.
      Avatar
      schrieb am 21.11.11 21:50:40
      Beitrag Nr. 1.108 ()
      Danke für die Links.
      Avatar
      schrieb am 21.11.11 21:58:33
      Beitrag Nr. 1.109 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.379.914 von Netzer2 am 21.11.11 18:28:29Klar, der best case von 346% bis 2010 wurde weit verfehlt. Aber bei so einem Projekt muß man froh sein, wenn es überhaupt klappt.
      Wir liegen zwar deutlich unter best case, aber genauso deutlich über worst case ;)
      Avatar
      schrieb am 22.11.11 07:33:00
      Beitrag Nr. 1.110 ()
      Hallo MdBJuppZupp,

      ich meinte das Genussrecht von ABO. Mein Einblick ist mit einer Beteiligung begrenzt, aber dort wird hervorragend gearbeitet. Und ich habe auf GV auch nur zufriedene Anleger (egal ob Aktionäre oder Kommanditisten) kennengelernt.
      Die Informationen von EKT waren sehr dürftig. Aber es soll wohl noch was nachkommen...Anscheinend haben sich noch mehr Anleger in Bremen gemeldet.
      Gruß
      Wepeha
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 22.11.11 20:17:44
      Beitrag Nr. 1.111 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.381.687 von WePeHA am 22.11.11 07:33:00Hallo WePeHa

      Genussrechte zu 8% erinnert mich ein wenig am PROKON.... ABO ist aber seriös??

      Gruß
      Jupp

      P.S.: Zu Prokon: Thread: Prokon New Energie Fonds - keine Zahlung trotz Ausschütungsgarantie!?
      Avatar
      schrieb am 23.11.11 19:19:08
      Beitrag Nr. 1.112 ()
      Also wenn es gut 200 % gibt, wollen wir uns mal nicht beklagen.
      Es gab schon so viele tolle Prospekte mit Spitzenrenditen und am Ende gab es nichts ... weil kein Wind, keine Sonne, keine Wartung eingeplant etc.

      Abo Wind bietet eine Menge an und bisher hat der Genussschein pünktlich die volle Auszahlung geleistet

      Schönen Fußballabend

      MichaelH
      4 Antworten
      Avatar
      schrieb am 24.11.11 20:41:54
      Beitrag Nr. 1.113 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.390.637 von MichaelH am 23.11.11 19:19:08200% wäre doch wirklich was. :D

      Bayern is weiter , Dortmund nich :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 26.11.11 13:21:31
      Beitrag Nr. 1.114 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.390.637 von MichaelH am 23.11.11 19:19:08Heute kam der Brief zu Top 7. Wegen der Eile des Auslaufens der Errichtungsgenehmigung zum 31.12.2011 mußte schnell gehandelt werden, darum erst die fristgerechte Einladung zur Versammlung und jetzt erst der ganze Inghalt. Das Projekt Borkum Riffgrund wurde an das dänische Energieunternehmen DONG verkauft. Wir Gesellschafter bekommen noch vor Weihnachten (ja is den jetzt schon Weihnachten :laugh:) unsere 139%. Des Weiteren wird Norderngründe planmäßig durchgezogen und wir werden dafür dann direkt nach Errichtungsbeginn noch mal 89% bekommen. Der Gesamtmittelrückfluß wird dann 228% sein.
      Ich bin Januar 2005 in die KG eingestiegen. Ich denke, wir können mit dem Ergebnis sehr zufrieden sein ;):D
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 26.11.11 17:45:08
      Beitrag Nr. 1.115 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.403.103 von MdBJuppZupp am 26.11.11 13:21:31da kann man Euch ja zu diesem Investment nur gratulieren.
      Kennt denn jemand einen klasischen geschloßenen Fonds, der sich in off-shore engagiert, gerne auch im Ausland
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 26.11.11 19:20:48
      Beitrag Nr. 1.116 ()
      Danke. Ich kenne keinen, aber vielleicht ein anderer hier??
      Avatar
      schrieb am 28.11.11 10:40:17
      Beitrag Nr. 1.117 ()
      bezügl. der beiden Kommandit Gesellschaften ..

      .. ist ein "verdoppeln" des Einsatzes nach innerhalb von (ja wann dann ?) 5-8 Jahren = "OK"

      .. aber wie schon in #1106: für "so'n" Invest: "nicht viel"

      .. EKT wird das Maximale rausgeholt hahen, durch Mitnahme (wenigstens) der einen Hälfte und überlassen der anderen an DONG ;- im Eigeninteresse und dem der Gesellschafter ...

      ... aber (wohl?) eben aus der Not heraus (!?) , wurde auf die andere Hälfte "verzichtet" . Wohl mittels "des Werkzeuges" der ' fristgerechten Finanzierungsmöglichkeiten ' ?! Die EKT (im Vergleich "der Grossen") nicht leisten konnte ?!? Dies ist insgesamt keine gute Nachricht ...


      bezügl. 1113 ..

      .. ist doch Dortmund vorne, Bayern nich !? :rolleyes:
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 28.11.11 20:11:13
      Beitrag Nr. 1.118 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.407.110 von Netzer2 am 28.11.11 10:40:17In der CL is Bayern weiter, Dortmundist raus. In der BL hat dortmund einen großen Schritt zur nationalen Titelverteidigung getan, Bayern hat überraschend verloren.
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 28.11.11 21:11:28
      Beitrag Nr. 1.119 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.410.501 von MdBJuppZupp am 28.11.11 20:11:13also die 130 auf 7 Jahre sind 3,8% Rendite wenn nichts mehr käme
      130/(1+3,8%)^7
      Wenn es aber in zwei Jahre noch mal 80 gibt/ gäbe wären wir bei 10%
      130/(1+10%)^7+80/(1+10%)^9
      Ich glaube 2004 hatte ich nur deutlich schlechtere Investments.
      OK Agio dürfte noch 1% Rendite kosten...
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 29.11.11 20:12:13
      Beitrag Nr. 1.120 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.410.783 von WePeHA am 28.11.11 21:11:28Agio?? Energiekontor nimmt kein Agio. Im Gegenteil, hab als "Wiederholungstäter" (war nicht meine erste Energiekontor Beteiligung) 3% "Rabatt" auf den Nennwert bekommen.
      Avatar
      schrieb am 29.11.11 21:58:50
      Beitrag Nr. 1.121 ()
      natürlich gabs agio! mein finanzmakler der mir das vermittelt hat will ja auch seinen kühlschrank füllen, hab eben keinen MdB Status mit suerfreien pauschalen und so

      bitte das mit dem 3% Rabatt bitte näher erklären, das kann ich mir gar nicht vorstellen
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 29.11.11 23:14:28
      Beitrag Nr. 1.122 ()
      Ja als Wiederholungstäter und direkte Zeichnung ueber EKT gab es Rabatt (für Frühzeichner?)
      Avatar
      schrieb am 30.11.11 19:36:12
      Beitrag Nr. 1.123 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.416.235 von zurichsee007 am 29.11.11 21:58:50Man braucht bei EKT keinen Makler, man hann sich direkt an deren Vertrieb wenden. Dann fällt kein Agio an. Kann man EKT Fonds über Makler kaufen? In den Fondsprospekten steht nichts von Agio.
      Die 3% waren der Frühzeichnerbonus. Wurde EKT Kunden angeboten, die schon eine andere EKT Beteiligung hatten.

      Kleiner Tipp noch. Über Wallstreet-Online bekommt man auch Fonds ohne Agio, bei denen Agio ausgewiesen wird. Bis zu 5% Agio wird erstattet. Macht bei einer 10.000 Euro amlage satte 500 Euro ;) Guckst du hier:
      http://www.wallstreet-online.de/produkte/fonds/kaufen.html
      Avatar
      schrieb am 20.12.11 17:47:57
      Beitrag Nr. 1.124 ()
      ist denn heute schon Weihnachten?
      Jülich 16% (Ok, da ist auch was der ausgefallenen Ausschüttung vom letzten Jahr drin)
      Offshore 139%
      Avatar
      schrieb am 20.12.11 19:48:32
      Beitrag Nr. 1.125 ()
      Hallo WePeHa,

      die 139% vom Offshore sind schon auf deinem Konto?? Bei mir noch nicht. Aber das Schreiben der Jülich KG habe ich auch bekommen. Da kommt eine Menge Geld vor Weihnachten :D

      Eine Frage: Im Schreiben steht, dass ein Kommanditist seinen Anteil verkaufen will. Ob sich das lohnt, diesen zu kaufen? Da es ein zu großer Brocken für mich alleine wäre (40 T€), wäre wurde mit machen?

      Ich werde Herrn Kosse (Vertrieb EK) eine Mail senden, mit der Bitte um Infos zu dem Verkauf.

      Gruß
      Jupp
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 21.12.11 07:57:04
      Beitrag Nr. 1.126 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.505.097 von MdBJuppZupp am 20.12.11 19:48:32nein, auf dem Kto noch nicht. Aber mit dem Schreiben wollen Sie Dir ja auch Gelegenheit geben die Ktoverbindung zu checken. Ist ja ggf. ein paar Jahre her dass man das kto angegeben hat.
      Also ich hatte für meinen Anteil zwei Angebote, eins für 107% und eins für 102%. Die 107 gab es von WPD, da hat der potentielle Verkäufer ja nicht zugeschlagen, also will er mehr, wieviel auch immer.
      Den GE Mühlen mag ich nicht so recht trauen, auch wenn der Park bislang hervorragend läuft.
      Nicht zu vergessen sind die Kosten für die Umschreibung, auch wenn das bei 40k weniger ins Gewicht fällt.
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 21.12.11 09:54:42
      Beitrag Nr. 1.127 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.403.570 von uak65 am 26.11.11 17:45:08Hallo Uak,

      bei Enova gibt's Offshore:

      http://www.enova.de/index.php?sid=lplbeg41feiv00ia4ga73ori9k…

      Gruß trodata
      Avatar
      schrieb am 22.12.11 12:25:28
      Beitrag Nr. 1.128 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.506.408 von WePeHA am 21.12.11 07:57:04Danke für die Info. Ist der Park das wert? Falls ich was machen würde, dann nur ein kleiner Teil der 40 T€
      Avatar
      schrieb am 22.12.11 19:56:08
      Beitrag Nr. 1.129 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.506.408 von WePeHA am 21.12.11 07:57:04Hab jetzt eine Antwort:

      Sehr geehrter Herr Zupp,

      die Angeobte liegen derzeit bei > 105 %.

      Freundliche Grüße


      Lohnt sich ein Einstieg zu dem Preis? Hat das steuerliche Auswirkungen?
      Avatar
      schrieb am 23.12.11 08:12:05
      Beitrag Nr. 1.130 ()
      Steuerlich "bringt" das erstmal nichts, wobei der Kaufpreis über die Restlaufzeit abgeschrieben wird (Das ist mein Verständnis, bin kein Stb), d.h. du nimmst an Gewinnen teil, die "steuerfrei" sind solange sie kleiner sind als die Abschreibung. Die Auschüttungen sind davon losgelöst. Also kein großer (steuerlicher) Verlust am Anfang, sondern über die Restlaufzeit.
      Ob das wirtschaftlich ist? Ich habe es noch nicht nachgerechnet,. denke aber ja.
      Erstens schüttet derr auch in schlechten Windjahren aus, zweitens kaufst Du das Ding zum fast gleichen Preis, nur dass bereits ein Teil des Fremdkapitals getilgt ist. Das Risiko bleibt m.E. die Technik.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 23.12.11 20:20:27
      Beitrag Nr. 1.131 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.516.672 von WePeHA am 23.12.11 08:12:05Danke für die Info. Ich habe ein kleines Gebot mit 107% abgegeben. Aber ebens auf nur einen kleinen Teil der 40 T€
      Avatar
      schrieb am 24.12.11 09:08:43
      Beitrag Nr. 1.132 ()
      Zitat von trodata: Hallo Uak,

      bei Enova gibt's Offshore:

      http://www.enova.de/index.php?sid=lplbeg41feiv00ia4ga73ori9k…

      Gruß trodata


      mit lachhaften 5,5%. Ein Scherz.
      Windanleihen fangen i.A. bei 6% an, und gehen bis 7,5%, je nach Anbieter.
      Also ich empfehle da die "ABO Windaktie".
      Avatar
      schrieb am 24.12.11 09:45:02
      Beitrag Nr. 1.133 ()

      ++++++
      Avatar
      schrieb am 24.12.11 17:41:20
      Beitrag Nr. 1.134 ()
      Frohe Weihnachten !!

      Avatar
      schrieb am 28.12.11 11:05:21
      Beitrag Nr. 1.135 ()
      Das Geld ist auf dem Konto :)
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 28.12.11 21:14:17
      !
      Dieser Beitrag wurde von MODernist moderiert. Grund: auf eigenen Wunsch des Users
      Avatar
      schrieb am 29.12.11 17:28:11
      Beitrag Nr. 1.137 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.527.656 von olmo am 28.12.11 21:14:17Zu groß für mich. Aber viel Glück.
      Gruß
      Jupp
      Avatar
      schrieb am 30.12.11 22:56:20
      Beitrag Nr. 1.138 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.525.340 von MdBJuppZupp am 28.12.11 11:05:21Na sowas: mein broker macht gerade wartungsarbeiten bis 1.1.12. kann also nicht nachschauen. Ich glaub dir's auch so. was mach ich mit den kroeten ?
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 31.12.11 10:53:55
      Beitrag Nr. 1.139 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.534.971 von elman1 am 30.12.11 22:56:20Zu einem Teil wird es wieder angelegt. Ich habe meine Aktienbestände bei Fuchs Petrolub und bei Crop Energies erhöht.
      Und dann gönnen wir uns noch 2 Wochen all inclusive im Januar :)
      Hier mein Beitrag für saubere Luft :D

      http://www.holidaycheck.de/hotelbewertung-Hotel+Lanzasur+Ein…
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 31.12.11 10:58:33
      Beitrag Nr. 1.140 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.535.383 von MdBJuppZupp am 31.12.11 10:53:55Test

      http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=83Ub1…
      Avatar
      schrieb am 02.01.12 12:38:52
      Beitrag Nr. 1.141 ()
      kann mir mal jmd erklärungen, wie dong an die finanzierung dieser mehrfachen megaparks rankommt? da gehts ja mindestens um 3-4 MIlliarden - ekt hat da ja offensichtliche probleme ...

      http://www.cleanthinking.de/dong-energy-erhaelt-genehmigung-…
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 02.01.12 14:42:35
      Beitrag Nr. 1.142 ()
      Habe als 66-jähriger das Bedürfnis, mich finanziell nicht mehr längerfristig zu binden...
      Möchte daher meine Beteiligung am Windfonds in Portugal, der
      Energiekontor Sobrado GmbH & Co. WP SB KG
      veräußern.
      Bei Interesse bitte PN.

      olmo
      Avatar
      schrieb am 02.01.12 15:32:39
      Beitrag Nr. 1.143 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.538.687 von zurichsee007 am 02.01.12 12:38:52DONG = "Danish Oil and Natural Gas" oder so, der "nationale" Energieversorger. Also ein echtes Schwergewicht, so wie E.ON, RWE, Vattenfall, Statkraft, etc.

      Da werden ganz andere Gelder umgesetzt als bei einer Energiekontor. Und da spielt die eine oder andere Milliarde keine so grosse Rolle.

      Wobei, da Dänemark nur ein relativ kleines Land ist, ist auch eine DONG vergleichsweise klein... Jahresumsatz 2010 waren 54 Mrd. DKK, (= ca. 8 Mrd. Euro?).

      Für nähere Infos ggf. mal deren Homepage besuchen, hier mal der Link zu den Jahresberichten:
      http://www.dongenergy.com/en/investor/reports/pages/annual%2…
      Avatar
      schrieb am 04.01.12 07:59:41
      Beitrag Nr. 1.144 ()
      Der Monat Dezember war super, der Windpark Kerpen brachte ca. 20% des geplanten Jahresertrages und der Januar beginnt mit dem vielen Wind auch nicht schlecht. Nach längerer Zeit darf es auch mal ein überdurchschittliches Windjahr geben.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 04.01.12 10:01:19
      Beitrag Nr. 1.145 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.547.048 von udo_70000 am 04.01.12 07:59:41Das würde uns alle freuen ;)

      Ein frohes neues Jahr wünsche ich auf jeden Fall uns allen. :)
      Und GGG (Glück, Gesundheit, Geld)
      Avatar
      schrieb am 10.01.12 10:55:09
      Beitrag Nr. 1.146 ()
      Frohes Neues alleseits.

      EKT und Enertrag bauen je 9 Muehlen seite an seite in Briest. Ist in der Uckermark, bin sgar dran vorbeigefahren vor zwei Sommern..

      "...Fest steht, dass die beiden Aktiengesellschaften Enertrag und Energie Kontor jeweils neun Windkraftanlagen auf beiden Seiten der Bundesstraße 166 errichten wollen, rund um den bereits bestehenden Windpark Briest.."

      9 muehlen, sind also mind 18 MW bstenfalls 27 MW....

      http://www.moz.de/artikel-ansicht/dg/0/1/1004208/
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 10.01.12 19:10:36
      Beitrag Nr. 1.147 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.572.414 von elman1 am 10.01.12 10:55:09Gehen die Mühlen in den Eigenbestand?

      Die Stufenzinsanleihe III ist zu 85 % plaziert.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 10.01.12 22:21:53
      Beitrag Nr. 1.148 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.575.350 von MdBJuppZupp am 10.01.12 19:10:36schoen waers ja, aber ekt braucht m.E. so viel EK wie moeglich, Um NDG vom Eis zu bekommen.

      Ich vertraue da auf ekt: die haben alle zahlen in der hand, und werden das vorteilhafteste tun.

      bin ich jetzt blauaeugig ?
      Avatar
      schrieb am 10.01.12 22:23:53
      Beitrag Nr. 1.149 ()
      Zitat von MdBJuppZupp: Gehen die Mühlen in den Eigenbestand?

      Die Stufenzinsanleihe III ist zu 85 % plaziert.


      ekt haben an die teilhaber des offshoreentwicklungsfonds geschrieben: sie wollen unsere ausschuettung fuer ihren Energiezins einwerben !

      Sorry ekt, aber das geld in franzoesiche windpark-entwickler. Da gibt's welche, so gross wie ekt, aber nur 20M€ an der boerse wert... Mit 1800 MW pipeline...
      4 Antworten
      Avatar
      schrieb am 11.01.12 20:20:10
      Beitrag Nr. 1.150 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.576.272 von elman1 am 10.01.12 22:23:53Hab das Schreiben auch bekommen. Mit 2% Treuebohnus beim kauf. Also praktisch zu 98%.

      In dem Zusammenhang, was Anleihen angeht. Die Solarworld Anleihe von 2010 bis 2016 notiert bei 56,5 %. Hab als kleinen Zock ein paar davon ins Depot gelegt. Geht Solarworld bis 2016 nicht Pleite, wird des eine 22,5% Redite p.a. Anleihe :)
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 12.01.12 11:57:02
      Beitrag Nr. 1.151 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.580.978 von MdBJuppZupp am 11.01.12 20:20:10#1150

      ... die Anleihen im "erneuerbaren E. Markt" sind alle im Angebot ... :look:

      ... hatte gleiche Überlegungen mit der Centrosolar Anlage ('für 4x% bekommen, im Dez. !?!) :)


      ... hängt wohl mit Angebot & Nachfrage zs. .... :confused:

      ... Nachfrage ist nach den > 200 Mill. Verlusten der Anleihen von Solar Millenium eher gering :cry:


      ... insgesamt ist diese Entwicklung für EKT schlecht ... aber noch scheinen die genug Geld einsammeln zu können ... ;) ( ... für Nordergründe, Dividende ??)
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 12.01.12 12:01:16
      Beitrag Nr. 1.152 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.583.762 von Netzer2 am 12.01.12 11:57:02... 1151

      meine natürlich nicht 'Centrosolar Anlage' sondern Anleihe WKN: A1E85T


      ... die neue EKT (A1K0M2 ) Anleihe ist i.Ü. auf 103% ...
      Avatar
      schrieb am 13.01.12 20:12:13
      Beitrag Nr. 1.153 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.583.762 von Netzer2 am 12.01.12 11:57:02Nur im Gegensatz zu Solar Millenium macht Solarworld Gewinne. Durch die Produktion in China haben die auch das Bein im chinesischen Markt, der immer mehr Bedeutung gewinnt. Ich bin da zuversichtlich ;). Und - nach 2 Tagen 10% im Plus :D

      Ich denke die brauchen alles Geld für Norderngründe. Und da liegt es auch besser als als Dividende zu rund 30 % als Steuern zu enden ;)
      Avatar
      schrieb am 14.01.12 10:06:46
      Beitrag Nr. 1.154 ()
      Aus meiner Sicht haben nur Wind, Solar und Biomasse Beteiligungen die letzten 12 Jahre alle gesetzlichen Veränderungen und Finanzkrisen etc ganz gut überstanden.

      Leider haben die Hersteller und deren Aktionäre von Erneuerbaren Energien keine gute Performance über die letzten 12 Jahre gesehen.

      Schade...
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 14.01.12 11:43:55
      Beitrag Nr. 1.155 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.594.092 von MichaelH am 14.01.12 10:06:46Naja, mit Solarworld war es möglich, mit 25.000 Euro Einsatz Millionär zu werden. Hat man halt nur zur rechten Zeit wiede verkaufen müssen. Aber wer hat das schon? Ich nicht...:rolleyes:
      Aber trotzdem hat mir mein damaliger Solarworld-Zock, ein paar Jahre ist es her, einen schönen Urlaub bezahlt ;)
      Aber du hast recht, mit den EKT Anleihen konnte man die letzten Jahre einen besseren Schnitt machen, als wenn man die Aktie durchgehend gehalten hat.
      Beteiligungen an Solaranlagen KGs laufen fast alle recht gut. Es gibt aber auch dort schwarze Schafe.
      Windkraftanlagen leiden allgemein unter der Windschwäche, die jetzt schon ein paar Jahre anhält.
      Mit Biomasse KGs kenne ich mich nicht aus.
      Avatar
      schrieb am 15.01.12 17:25:38
      Beitrag Nr. 1.156 ()
      Bitte jeder hier die Performancce seines WPs posten !


      Mein WP: TRANDEIRAS PORTUGAL
      im poste mal alle vollen betriebsjahre seit beginn:

      -12%---2004
      0%
      2%
      -5%
      -4%
      -13%
      -11%
      -17%----2011

      summe fehlbetraege : -60%
      durschnittlicher jaehrl. Fehlbetrag: -8%
      will heissen, die gesamtausschuettung duerfte, wenn das so weiter geht, um 15-20% unter plan liegen.
      Die Anlagen sind schrott, fallen haeufig aus und kosten viel an reparaturen (Izar-Bonus 1,3 MW).

      Zum Glueck ist ein Teil-ausbau des parks im gespraech.(eine 3 Mw maschine kaeme hinzu).
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 15.01.12 22:57:45
      Beitrag Nr. 1.157 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.596.703 von elman1 am 15.01.12 17:25:38Hast Du die jährlichen Prozentzahlen addiert und gemittelt? Macht das Sinn?
      Avatar
      schrieb am 16.01.12 07:31:32
      Beitrag Nr. 1.158 ()
      Zitat von tarch09: Hast Du die jährlichen Prozentzahlen addiert und gemittelt? Macht das Sinn?


      ich glaube schon. der mittlere fehlbetrag in den 8 jahren war gesagte -8%. <finde ich schon aussagekraeftig.
      Das ekt fuer P keinen Windindex zur verfuegung stellt (angeblich gibt es keinen...). kann ich diese abweichung auch nicht mit einem index korrigieren.
      Egal: den fehlertrag z.T. auf den boesen wind zuschreiben zu koennen waere ja eh nur ein trostpflaesterchen, die tatsache bleibt: 8% weniger umsatz als geplant im durchschnitt.
      Avatar
      schrieb am 16.01.12 18:14:45
      Beitrag Nr. 1.159 ()
      Das ewige Leid ...

      Gier raubt einem den Verstand :cool:

      Die EEG Aktien waren eigenlich für 2000 - 2020 meine großen Trümpfe .. dachte ich

      Du hast recht es gibt bei allen Fonds auch schwarze Schaafe, aber man muss auch mal im Leben Glück haben

      Gruß

      MichaelH
      Avatar
      schrieb am 16.01.12 20:11:38
      Beitrag Nr. 1.160 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.596.703 von elman1 am 15.01.12 17:25:38Ehrlich gesagt, so genau schreibe ich mir das gar nicht auf...

      EK Windpark Mauritz -> Schei... 11% Ausschüttungen seit 8/03
      EK WP Trandeiras -> Unter Plan aber trotzdem nicht schlecht, denn 60 % der Kohle ist wieder zurück.. seit 12/03
      EK WP Spessart -> Nicht so besonderss, erst 26% zurück seit 5/04
      EK Windpark Jülich -> Super 61% seit 5/05
      EK WP Mafömedes -> geht so, 22% seit 1/07
      EK Offshore -> Sehr gut, aber unter Plan. 143 % zurück seit 01/05
      WPD Zweitmarkt Wind II -> nicht besonders, 8% Ausschüttungen seit 12/07

      Ich bin geheilt.....
      Avatar
      schrieb am 16.01.12 20:23:40
      Beitrag Nr. 1.161 ()
      Zitat von MdBJuppZupp: Ehrlich gesagt, so genau schreibe ich mir das gar nicht auf...

      EK Windpark Mauritz -> Schei... 11% Ausschüttungen seit 8/03
      EK WP Trandeiras -> Unter Plan aber trotzdem nicht schlecht, denn 60 % der Kohle ist wieder zurück.. seit 12/03
      EK WP Spessart -> Nicht so besonderss, erst 26% zurück seit 5/04
      EK Windpark Jülich -> Super 61% seit 5/05
      EK WP Mafömedes -> geht so, 22% seit 1/07
      EK Offshore -> Sehr gut, aber unter Plan. 143 % zurück seit 01/05
      WPD Zweitmarkt Wind II -> nicht besonders, 8% Ausschüttungen seit 12/07

      Ich bin geheilt.....


      Aufschreiben tue ich mir das auch nicht: ich schaue einfach bei ekt in die homepage !

      Fazit: die Beteiligungen laufen fast alle schlechter als Soll.

      Ich habe 20k€ in trandeiras und 3k in offshore, komme also mit einem blauen auge davon.
      Avatar
      schrieb am 16.01.12 21:06:04
      Beitrag Nr. 1.162 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.596.703 von elman1 am 15.01.12 17:25:38Hallo Elman1,

      hier meine zwei ältesten Beteiligungen (Erträge kumuliert):

      Landscheide (WPD): Soll seit 2001: 138 Mio KWh / IST: 119 Mio KWh

      Ausschüttungen: Trauerspiel!

      Hohengüstow (EKT): Soll seit 2002: 201 Mio KWh / IST: 199 Mio KWh

      Ausschüttungen: Sind in Ordnung!


      Gruß Trodata
      Avatar
      schrieb am 17.01.12 10:11:16
      Beitrag Nr. 1.163 ()
      fazit: wer in WP beteiligungen en rendite von 7% bekommt, gehoert zu den ganz grossen ausnahmen.

      Das betrifft sogar alte hasen.

      Fazit: finger weg ! Und aktien kaufen !
      Avatar
      schrieb am 17.01.12 20:21:39
      Beitrag Nr. 1.164 ()
      Beispiel des Hypes um WPs:

      ABO kauft gerade einen WP von seinen kommanditisten zurueck: das trauerspiel wird mit folgendem triunphalistischen statement begleitet:

      "...Der Wiesbadener Projektentwickler ABO Wind hatte 1998 auf dem rheinhessischen
      Kloppberg bei Dittelsheim-Heßloch 14 Windkraftanlagen des Typs Nordex N 43 mit
      je 600 Kilowatt Leistung errichtet und an unterschiedliche Investoren veräußert.
      Zwei dieser Anlagen erwarb die ABO Wind WP Kloppberg GmbH & Co. KG, an der sich
      40 Bürger beteiligten. 33 Kommanditisten haben nun ihre Anteile an die ABO
      Invest veräußert. Für die Anleger hat sich die Beteiligung gelohnt. Die in der
      Vergangenheit erfolgten Ausschüttungen und der Kaufpreis summieren sich auf rund
      190 Prozent der ursprünglichen Investition. Trotz mehrerer windschwacher Jahre
      hat der Bürgerwindpark damit über die vergangenen 13 Jahre eine gute Rendite
      erwirtschaftet."

      Also 190% in 13 Jahren. macht en rendite von....5,1% p.a.

      ich nehme an ,die steuerersparnisse, die es damals gab, besern das ganze etwas auf. Aber als steuerunabhaengige projektrendite ist das nicht viel.
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 18.01.12 09:59:54
      Beitrag Nr. 1.165 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.607.032 von elman1 am 17.01.12 20:21:39Naja, 5,1 % ist etwa wie Anleihezinsen. Und da gibt es ja auch "windschwache" Anleihen.
      Avatar
      schrieb am 18.01.12 18:03:44
      Beitrag Nr. 1.166 ()
      Hallo Zusammen,

      hat sich das Board auch schon mit dem neuen Windfond Windwerk II beschäftigt, bzw. ist jemand in Windwerk I und kann berichten

      Gruß

      MichaelH
      Avatar
      schrieb am 18.01.12 20:04:41
      Beitrag Nr. 1.167 ()
      Ich nicht.
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 18.01.12 20:12:24
      Beitrag Nr. 1.168 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.612.338 von MdBJuppZupp am 18.01.12 20:04:41Hallo MdBJuppZupp,

      springen denn bei den Solarpark Beteiligungen mehr Erträge ab

      Gruß

      MichaelH
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 18.01.12 20:14:31
      Beitrag Nr. 1.169 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.607.032 von elman1 am 17.01.12 20:21:39190% in 13 Jahren ergäben in der Tat 5,1% Rendite, wenn alle Rückflüsse erst am Ende erfolgt wären. Hier ist aber die Rede davon, dass es Ausschüttungen gab.

      nur indikativ: angenommen, es gab 12x10% Auschüttung (120% Rückflüsse) in den ersten 12 Jahren und 70% Kaufpreis im 13. Jahr, dann war die Rendite immerhin 8,16% (vor Steuern, ohne eventuelles Agio).

      Wir wollen doch die Dinge nicht schlechter reden, als sie sind ;)

      Grüße,
      billy-the-kid

      Habe bisher selbst noch keine Windmühle gezeichet.
      Avatar
      schrieb am 18.01.12 20:53:09
      Beitrag Nr. 1.170 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.612.394 von MichaelH am 18.01.12 20:12:24Hallo Michael,

      das ist unterschiedlich, abe ehr nicht. Am besten läuft ein Bürgersolar Projekt (ohne Firma als Initiator, sondern ein gemeinnütziger Solar Verein.) Da sind kaum Overhead Kosten.

      Umweltkontor Solarpark seit 12.02 Rückfluss 32%
      M&S Solarpark München 12.04 32%
      Bürgersolarpark Kaiserstuhl 6.05 46%
      IBC Solarpark Hofstetten 8.06 20%
      MPC Mallorca Solar 6.08 12%

      Wobei die 2011 er Ausschüttungen noch fehlen
      Avatar
      schrieb am 18.01.12 20:54:31
      Beitrag Nr. 1.171 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.612.394 von MichaelH am 18.01.12 20:12:24Ach ja, am besten läuft die Solaranlage auf meinem Dach. Naja, da verdiene auch nur ich Geld mit ;) , muß mich aber auch um alles selber kümmern.
      Avatar
      schrieb am 18.01.12 21:02:15
      Beitrag Nr. 1.172 ()
      Zitat von billy-the-kid: 190% in 13 Jahren ergäben in der Tat 5,1% Rendite, wenn alle Rückflüsse erst am Ende erfolgt wären. Hier ist aber die Rede davon, dass es Ausschüttungen gab.

      nur indikativ: angenommen, es gab 12x10% Auschüttung (120% Rückflüsse) in den ersten 12 Jahren und 70% Kaufpreis im 13. Jahr, dann war die Rendite immerhin 8,16% (vor Steuern, ohne eventuelles Agio).

      Wir wollen doch die Dinge nicht schlechter reden, als sie sind ;)

      Grüße,
      billy-the-kid

      Habe bisher selbst noch keine Windmühle gezeichet.


      so war es aber nicht: in den ersten zwoelf jahren sind 90% geflossen, und 100% im 13%

      beispiel:

      -100
      1 0
      2 0
      3 5
      4 5
      5 8
      6 8
      7 8
      8 10
      9 10
      10 12
      11 12
      12 13
      13 100


      IRR 6,4%


      also gebe ich teilweise recht, aber du siehst, wir gehen von meinen 5,1 auf deine 6,4%. 8,x erreichst du da auf keinen fall.
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 19.01.12 19:48:37
      Beitrag Nr. 1.173 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.612.697 von elman1 am 18.01.12 21:02:15Gemeinsam wart ihr stark. Im Team arbeitet man besser ;)
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 19.01.12 20:18:50
      Beitrag Nr. 1.174 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.619.034 von MdBJuppZupp am 19.01.12 19:48:37...Yesssir !
      Avatar
      schrieb am 20.01.12 16:43:11
      Beitrag Nr. 1.175 ()
      Hat das Board keine Meinung zu Windwerk II

      Gruß

      MichaelH
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 20.01.12 21:40:33
      Beitrag Nr. 1.176 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.624.137 von MichaelH am 20.01.12 16:43:11Windwerk II ist Geschichte, da voll gezeichnet.

      War schon OK, aber andere projektierer zahlen 0,5-1% mehr.
      Avatar
      schrieb am 21.01.12 09:07:08
      Beitrag Nr. 1.177 ()
      Zitat von elman1: Windwerk II ist Geschichte, da voll gezeichnet.

      War schon OK, aber andere projektierer zahlen 0,5-1% mehr.


      KORREKTUR:

      Ist ja von enertrag, sorry.

      Sehr guter Zins und emittent hat hervorragende bonitaet. Greif ruhig zu...sofern du keine ekt aktien willst...
      die ABO "Windaktie" ist auch toll.
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 21.01.12 14:20:39
      Beitrag Nr. 1.178 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.626.625 von elman1 am 21.01.12 09:07:08Hallo Zusammen,

      ich meinte Ernertrag WindWerk II als Fonds. Ist lt Homepage noch nicht geschlossen

      Gruß

      MichaelH
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 22.01.12 09:09:56
      Beitrag Nr. 1.179 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.627.327 von MichaelH am 21.01.12 14:20:39siehe KORREKTUR
      Avatar
      schrieb am 22.01.12 18:31:40
      Beitrag Nr. 1.180 ()
      Danke für die info

      Gruß

      MichaelH
      Avatar
      schrieb am 15.02.12 10:07:27
      Beitrag Nr. 1.181 ()
      Wer hat aktuell eine Meinung zu den Zweitmarktfonds von WPD und Ökorenta? Laufen die bislang nach Plan? Die ersten dieser Fonds müssten doch mittlerweile in der Ausschüttungsphase sein und von den guten Winderträgen der letzten Monate profitieren. Ich habe gesehen, dass von den Ökorenta-Fonds jetzt Stücke am Zweitmarkt umgehen. Wer hat eine Meinung zu den dort angesetzten Kursen?
      7 Antworten
      Avatar
      schrieb am 15.02.12 22:10:05
      Beitrag Nr. 1.182 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.752.491 von Herbert H am 15.02.12 10:07:27Eine aktuelle Übersicht der letzten Ausschüttungen der div. Oekorenta-Zweitmarktfonds im Vergleich zum Plan gibt es hier: http://oekorenta.de/attachments/article/73/RZ_120116_Nachtra…
      Avatar
      schrieb am 21.02.12 20:21:50
      Beitrag Nr. 1.183 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.752.491 von Herbert H am 15.02.12 10:07:27Der WPD Zweitmarkt Wind II hat bis jetzt 11% ausgeschüttet, Kauf Dez. 07
      Der WPD Zweitmarkt Wind III hat bis jetzt 0% ausgeschüttet, Kauf Dez. 08

      Beide entschulden sich aber planmäßig und ab diesem oder nächsten Jahr sind die ersten Windparks schuldenfrei und kommen somit in die "fette Phase" des ausschüttens.
      4 Antworten
      Avatar
      schrieb am 21.02.12 20:23:31
      Beitrag Nr. 1.184 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.752.491 von Herbert H am 15.02.12 10:07:27Der EK WP Jülich liegt 2011 voll im Plan. Der Super-Dezember hat es rausgerissen :D Und das obwohl das Windangebot -11,5% war.
      Avatar
      schrieb am 24.02.12 14:51:49
      Beitrag Nr. 1.185 ()
      Zitat von MdBJuppZupp: Der WPD Zweitmarkt Wind II hat bis jetzt 11% ausgeschüttet, Kauf Dez. 07
      Der WPD Zweitmarkt Wind III hat bis jetzt 0% ausgeschüttet, Kauf Dez. 08

      Beide entschulden sich aber planmäßig und ab diesem oder nächsten Jahr sind die ersten Windparks schuldenfrei und kommen somit in die "fette Phase" des ausschüttens.


      Damit scheint die Situation bei den Zweitmarktfonds jetzt ja so zu sein, dass einige Anleger enttäuscht aussteigen wollen und zu (relativ) niedrigen Kursen anbieten, obwohl angesichts des guten Windangebots der letzten Monate und des steigenden Entschuldungsgrads der Windparks deutlich höhere Ausschüttungen in naher Zukunft wahrscheinlich sind. Auf jeden Fall erscheint mir der Einstieg in die Zweitmarktfonds jetzt deutlich günstiger zu sein als in der Zeichnungsphase. Also: Schnäppchen? Ja oder Nein?
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 24.02.12 19:37:03
      Beitrag Nr. 1.186 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.784.918 von MdBJuppZupp am 21.02.12 20:21:50Hallo Jupp

      habe3 ich das falsch in Erinnerung oder war bei diesen Fonds nicht eine jährliche Festverzinsung, von 8% ? zugesagt ? Dann wäre es ja nicht so prikelndhttp://img.wallstreet-online.de/smilies/confused.gif
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 24.02.12 20:00:45
      Beitrag Nr. 1.187 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.802.480 von Herbert H am 24.02.12 14:51:49Ich kenne die Zweitmarktkurse nicht. Aber unter 100% sollte ein Geschäft sein. Selbst 100% ist okay, da die Kapitalbindung ja 5 Jahre später beginnt.
      Avatar
      schrieb am 25.02.12 09:35:08
      Beitrag Nr. 1.188 ()
      Nein bei den fonds sollte laut plan die ausschüttung über die jahre ansteigen, da erst die komplette entschuldung große ausschüttungen ermöglicht

      Gruss MichaelH
      Avatar
      schrieb am 25.02.12 10:58:45
      Beitrag Nr. 1.189 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.804.490 von uak65 am 24.02.12 19:37:03Hallo uak65,

      da war ich zu langsam mit der Antwort. Michaels Antwort ist richtig. Da ist eine Riesenliste im Anhang des Jahresberichtes, die möchte ich jetzt nicht abtippen. Aber dort sind die Daten der Entschuldung der einzelnen KGs aufgeführt. Und das lässt für die Zukunft gutes erwarten, d. h. die Ausschüttungen werden immer mehr :)

      Grundsätzlich, wir hatten einen Bomben Dezember. Fast doppelt so viel Wind wie erwartet. Der hat einiges rausgerissen und 2011 zu einem "normalschwachen Jahr" gemacht.
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 27.02.12 19:23:52
      Beitrag Nr. 1.190 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.806.203 von MdBJuppZupp am 25.02.12 10:58:45Außderdem können die Fonds gerade ab jetzt noch mehr Geld auf dem freien Markt für den Windertrag bekommen, als die EEG Vergütung

      Gruß

      MichaelH
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 27.02.12 20:15:13
      Beitrag Nr. 1.191 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.814.324 von MichaelH am 27.02.12 19:23:52Für wie viel Geld geht den eine KWh über den "Ladentisch" ?
      Avatar
      schrieb am 28.02.12 12:30:52
      Beitrag Nr. 1.192 ()
      Hallo miteinander,

      wir müssen mal wieder die Welt retten ;)
      Campact sammelt Unterschriften gegen den Kahlschlag der Solarenergie.

      PV wird immer preiswerter, weil die Industrie lernt die Module immer preiswerter herzustellen.
      Erst am Sonntag gab es die Meldung, dass eine neue Oberfläche den Wirkungsgrad der Module wieder steigern könnte.
      PV-Module liefern 20 Jahre lang nicht staatlich subventionierten, aber kostendeckend vergüteten Strom, danach weitere 5-10 Jahre Strom umsonst. Ein Umstand, der gerne vergessen wird.

      Im Gegenzug stieg der Preis der Importkohle pro Tonne von 61 € (2006) auf jetzt 105 € (2010).
      Das sind bei den ca. 30 Mio. t Importkohle für die Kraftwerke jedes Jahr 1,5 Mrd. € mehr. Kaufkraft, die ins Ausland abfließt, Tendenz steigend. Auch der Erdölpreis steigt und steigt.

      Was ist das für eine Politik, die eine Technologie, die unendlich Energie liefert, abwürgt
      und fossile Energie immer noch steuerlich mästet (Steinkohlesubventionen, Entfernungspauschale, Braunkohlesubvention u.a.)?

      Also bitte mitmachen:
      http://www.campact.de/enb/sn3/signer

      Woher soll sonst in einigen Jahren bezahlbare Energie kommen?

      Viele sonnige Grüße vom Jupp
      Avatar
      schrieb am 13.11.12 20:27:56
      Beitrag Nr. 1.193 ()
      Hallo Leute,

      ich habe heute das Rückkaufangebot für den Windpark Mauritz bekommen.
      153% der Investsumme. Dazu noch die 20 % Ausschüttung. Da kommen wir aus dem Schrottpark ja doch ganz gut raus?!

      Windige Grüße
      Jupp
      Avatar
      schrieb am 12.12.12 21:45:49
      Beitrag Nr. 1.194 ()
      Wird Zeit für den Jahresrückblick der Energiekontor und WPD Windparks. Folgende Ausschüttungebn in % der Anlagesumme gab es in 2012:

      Energiekontor:
      Mafomedes: 8%
      Traindeiras: 3%
      Jülich: 10%
      Spessart: 15%
      Mauritz-Wergberg: 13%

      WPD:
      Wind Invest II: 8%
      Wind Invest III: 7%
      Avatar
      schrieb am 31.12.12 09:52:40
      Beitrag Nr. 1.195 ()
      Bericht des Beirats des WP Trandeiras, Portugal 22.10.2012
      für die Zeit seit der Gesellschafterversammlung 2011 in Bremen

      Im letzten Jahr erwirtschaftete der WP Trandeiras mit 82,8% die geringsten Erträge seit Bestehen des Parks. Ursache dafür waren sowohl ein schlechtes Windangebot auch in Portugal als auch viele notwendige Reparaturen in windreichen
      Zeiten. Trotzdem konnten alle Rechnungen bezahlt, Zinsen und Tilgungen geleistet werden und die von den Banken geforderte Mindestreserve immer vorgehalten werden.
      Im Jahr 2012 sieht das Ergebnis z. Z. deutlich besser aus. Das Ergebnis wurde
      aber beeinträchtigt dadurch, dass es wiederum in Portugal nicht, wie erwartet,
      eine Inflation von 2% gab (zur Erklärung: die Vergütung für den Strom wird in
      Portugal an die Inflation angepasst).
      Dies alles hatte natürlich Auswirkung auf die 2012 gezahlte Ausschüttung (nur
      3%), die inzwischen an die Gesellschafter überwiesen wurde.
      Sorgen machen uns Bestrebungen des Gesetzgebers in Portugal die „garantierte“
      Vergütung des Stroms anzuknabbern. Über eine mögliche Erweiterung des
      Parks um zwei weitere Anlagen wird deshalb wegen der unsicheren Situation in
      Portugal derzeit nicht mehr gesprochen.
      Die technische Betriebsführung (Herr Cole) berichtete uns von vielen und sehr
      unterschiedlichen Ausfällen durch Störungen (insbesondere Generatoren und
      Hauptlager). Die Entwicklung diesbezüglich macht uns Sorgen und wir hoffen,
      dass es sich nur um eine zufällige Häufung größerer Reparaturen handelt.
      Der Beirat hat die Geschäftsführung aufgefordert, dafür zu sorgen, dass die 2023
      auslaufenden Grundstücksverträge zugunsten unserer KG und nicht (wie in einigen deutschen Windparks geschehen) zugunsten der Energierkontor AG verlängert werden. Ebenfalls wurde im Rahmen der Versendung des Protokolls um
      die Konkretisierung der Rückkaufoption gebeten.
      Die Zusammenarbeit der Geschäftsführung mit dem Beirat war gut. Wir wurden
      telefonisch, per Mail oder vor Ort bei Beiratssitzungen in Bremen über wesentliche Vorfälle informiert.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 31.12.12 20:48:54
      Beitrag Nr. 1.196 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 43.970.028 von elman1 am 31.12.12 09:52:40Danke für den Beitrag zur niedrigen Traindeiras Ausschüttung und guten Rutsch :)
      Avatar
      schrieb am 03.01.13 10:59:21
      !
      Dieser Beitrag wurde von k.maerkert moderiert. Grund: auf eigenen Wunsch des Users
      Avatar
      schrieb am 24.01.13 08:11:23
      Beitrag Nr. 1.198 ()
      Hallo elman1,

      Schade, hab es nicht mehr lesen können :(

      Hier könnt ihr die Welt retten !!

      http://www.avaaz.org/de/unser_wasser_is_unverkauflichs/?chSb…
      Avatar
      schrieb am 24.04.13 17:42:10
      Beitrag Nr. 1.199 ()
      WP Trandeiras laeuft im q1 2013 gut.

      "...However, wind power has still broken records in the Iberian peninsula in 2013 as illustrated by the strong first quarter figures reported by EDPR yesterday. Generation was up 38% year-on-year in Spain to 1,813GWh and 62% in Portugal to 509GWh...."
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 24.04.13 20:20:51
      Beitrag Nr. 1.200 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 44.505.287 von elman1 am 24.04.13 17:42:10Das freut mich :D

      Heute kam auch die Einladung zur HV der Energiekontor AG. Dividende ist halbiert auf 0,15 Euro. Aber immer noch okay.
      Avatar
      schrieb am 22.07.13 19:51:50
      Beitrag Nr. 1.201 ()
      Ist hier noch jemand??

      Eine Frage: Ich habe das Rückkaufangebot zum Windpark Maritz-Wegberg bekommen. Man wüede 117% zurückbezahl´t bekommen + 28% Ausschüttungen also ein Rückfluß von 145% in 10 Jahren. Jedoch wird die Steuer die Freude vertreiben. Ist es ratsam, das Angebot von EK nicht anzunehmen und Gesamtausschüttungen von 143% zu nehmen, diedann aber teilweise steuerschonend als Rentner vereinnahmt werden können?
      Ist hier noch ein Kommanditist der Gesellschaft??
      Avatar
      schrieb am 27.07.13 13:38:44
      Beitrag Nr. 1.202 ()
      Hi, ich hätte Interesse privat Windpark-KG Anteile von Energiekontor zu kaufen, da ich schon einige KG Anteile von Energiekontor habe. Angebote bitte per PN.
      Ggf. würde ich auch Wind KG Anteile von anderen Fonds kaufen.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 28.07.13 19:12:27
      Beitrag Nr. 1.203 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 45.125.909 von udo_70000 am 27.07.13 13:38:44Also ich verkaufe nicht. Werde wohl nicht mal dem Mauritz zurückgeben. Ach wo wir gerade dabei sind, wie siehst du die Sache ? (in Posting 1201 beschrieben).
      Avatar
      schrieb am 28.07.13 19:19:09
      Beitrag Nr. 1.204 ()
      Zitat von MdBJuppZupp: Also ich verkaufe nicht. Werde wohl nicht mal dem Mauritz zurückgeben. Ach wo wir gerade dabei sind, wie siehst du die Sache ? (in Posting 1201 beschrieben).
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 28.07.13 19:22:06
      Beitrag Nr. 1.205 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 45.129.717 von Herbert H am 28.07.13 19:19:09Ist doch eine seltene Gelegenheit. Seit der Einführung des neuen KAGB dürfen die Zweitmarktfonds die alten Windparkanteile nicht mehr kaufen. Daher sind solche Angebote seltene Gelegenheiten, einen Windparkanteil zu Geld zu machen. Am Zweitmarkt werden diese Anteile jetzt wohl immer öfter keinen Käufer finden ...
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 28.07.13 19:22:13
      Beitrag Nr. 1.206 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 45.129.717 von Herbert H am 28.07.13 19:19:09??? :confused: Wir da was bei mir nicht angezeigt?
      Avatar
      schrieb am 28.07.13 19:24:58
      Beitrag Nr. 1.207 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 45.129.729 von Herbert H am 28.07.13 19:22:06Ja gut, aber eigendlich würde ich das Geld gerne investiert lassen. Darum meine Frage, was günstiger ist bzw. was andere machen.
      Avatar
      schrieb am 28.07.13 21:22:32
      Beitrag Nr. 1.208 ()
      Zitat von MdBJuppZupp: Ja gut, aber eigendlich würde ich das Geld gerne investiert lassen.


      Wegen 23 % vor Steuern, die Du in den nächsten 10 Jahren bestenfalls noch aus diesem Windpark erwartest?
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 29.07.13 20:11:23
      Beitrag Nr. 1.209 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 45.130.089 von Herbert H am 28.07.13 21:22:32Die Steuer wird aber nicht so hoch ausfallen wie bei eine Rückzahlung jetzt, da ich dann in Rente bin.
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 30.07.13 15:58:25
      Beitrag Nr. 1.210 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 45.136.695 von MdBJuppZupp am 29.07.13 20:11:23Mal eine Frage am Rande, wie wird das denn steuerlich behandelt, wenn ich mich von einem z.B. Windparkfondes trenne. Ist das wie Geschäftsaufgabe, erhalte ich dann auch einen Steuerfreien Betrag , ich glaube 45000 €? Kennt sich da jemand genauer aus?
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 30.07.13 20:00:17
      Beitrag Nr. 1.211 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 45.143.069 von uak65 am 30.07.13 15:58:25Kenne micht so richtig aus. Aber so etwa, die Steuerstundung im Jahre des Kaufes wird rückgängig. Wenn du also im Jahr 2003 eine Verlustzuweisung bekammst und weniger Steuern zahltest, so bekommst du das jetzt als Gewinn zurück und zahlst entsprechend mehr Steuern. Freibeträge gibt es da meines Wissens nicht.
      Nur die Höhe der Steuer hängt von Jahreseinkommen ab. Und das wird bei mir in ein paar Jahren deutlich niedriger sein, dann ich dann Rentner bin.
      Avatar
      schrieb am 08.08.13 00:02:05
      Beitrag Nr. 1.212 ()
      aha , Altlüdersdorf soll zu 100 zurückgekauft werden. 100% ist fair; die Art und Weise nicht.
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 08.08.13 20:38:55
      Beitrag Nr. 1.213 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 45.203.247 von WePeHA am 08.08.13 00:02:05Mauritz-Wegberg geht nach 11 Jahren für insgesmat (incl. erhaltener Ausschüttungen) für 153% zurück.
      Ich denke, ich werde das Angebot doch annehmen.
      Steur hin- Steuer her, dies Jahr ist schon wieder schlechter als die Prognose. Wir haben nur noch windschwache Jahre. Kann mich gar nicht mehr erinnern, dass es früher so stürmisch war.... :rolleyes:
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 11.08.13 12:57:10
      Beitrag Nr. 1.214 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 45.211.707 von MdBJuppZupp am 08.08.13 20:38:55153% Rückfluss über 11 Jahre ist ganz in Ordnung - wohl nicht das, wofür man sich mal beteiligt hat, aber immer noch besser als z.B. 80% im Falle des WP Lengers.

      Was die steuerliche Behandlung des Verkaufserlöses angeht, verschickt EKT (bzw. deren Steuerberater Interdata) doch an sich ganz gute Infos dazu.
      Die Darstellung, dass Verlustzuweisungen aus den Anfangsjahren rückgängig gemacht werden, ist so verkürzt sicher nicht richtig. Es kommt auch darauf an, wie hoch der Buchwert ist, d.h. wie weit der anfänglich durch die hohen Abschreibungen in aller Regel auf Null reduzierte Buchwert in der Zwischenzeit durch Gewinne in den Betriebsjahren sich schon wieder erhöht hat - diese Gewinne wurden dann über die Jahre schon versteuert.
      Wenn EKT für einen Park 153% zahlt, würde ich davon ausgehen, dass der relativ gut gelaufen ist, mithin der Buchwert vielleicht bei 60-80% steht (Details dazu sollte EKT auch regelmässig mitgeteilt haben). Steuerlich ist dann jetzt nur noch die Differenz relevant.
      Ganz "interessant" sind die Fälle schlechtlaufender Windparks, Beispiel Lengers: hier werden als Kaufpreis ca. 65% gezahlt, in den Vorjahren gab es ca. 15% an Ausschüttungen, der Buchwert ist 0; zu versteuern sind jetzt also sogar 80%, abzuziehen von den 65% Kaufpreis...

      Was die Frage nach Freibeträgen angeht: Hier weist EKT in ihren Mitteilungen auch daraufhin, dass §16(4) EStG genutzt werden kann, soweit man das 55. Lebensjahr vollendet hat oder dauernd berufsunfähig im Sinne des Sozialgesetzbuches ist - Freibetrag von 45.000 Euro; allerdings nur einmal im Leben nutzbar.
      Ausserdem wird auf die ggf. ermässigte Besteuerung von Veräusserungsgewinnen gemäss §34 EStG hingewiesen, das müsste die "Fünftel-Regelung" sein, wenn ich mich nicht irre.
      Zu allem weiteren sollte man einen Steuerberater befragen - das kostet zwar erst einmal Geld (vielleicht 200-500 Euro), ist es im Zweifelsfalle aber Wert und lässt sich auch steuerlich wahrscheinlich als Kosten der Veräusserung geltend machen...
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 11.08.13 20:45:44
      Beitrag Nr. 1.215 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 45.225.359 von JoergP am 11.08.13 12:57:10Danke für die Informationen. :)
      Avatar
      schrieb am 07.09.13 17:26:06
      Beitrag Nr. 1.216 ()
      Hi, ich hätte privates Interesse an folgenden Anteilen von Energiekontor:
      Nordleda, Öderquard, Holßel, Jülich. Auch Wasserkraftanteile oder Holz-KG Anteile
      wären für mich interessant.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 08.09.13 20:29:04
      Beitrag Nr. 1.217 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 45.404.121 von udo_70000 am 07.09.13 17:26:06Ich halte Jülich, werde die aber behalten :) Hab die seit Mai 05 und habe bereits "79% vom Einsatz zurück". Ich denke / hoffe mal, dass das einer der besseren Parks bleibt.
      Avatar
      schrieb am 01.10.13 20:46:53
      Beitrag Nr. 1.218 ()
      Hallo zusammen,

      Der EK Windpark Spessart ist dies Jahr bis einschließlich August 23 % unter Plan :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 01.10.13 21:49:56
      Beitrag Nr. 1.219 ()
      Zitat von MdBJuppZupp: Hallo zusammen,

      Der EK Windpark Spessart ist dies Jahr bis einschließlich August 23 % unter Plan :rolleyes:


      Scheint ein sehr schwaches Windjahr zu sein. Die von mir beobachteten Windparks liegen überwiegend zwischen 15 und 25 % unter Plan ...
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 02.10.13 20:13:54
      Beitrag Nr. 1.220 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 45.550.973 von Herbert H am 01.10.13 21:49:56Wieder mal ein schwaches Jahr... :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 09.11.13 17:50:02
      Beitrag Nr. 1.221 ()
      Hi, nachdem sich die Eurokrise wieder normalisiert hat bin ich auch bereit Trandeiras, Sobrado oder Mafomedes Anteile zu kaufen. Ggf. einfach melden.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 09.11.13 20:18:17
      Beitrag Nr. 1.222 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 45.799.330 von udo_70000 am 09.11.13 17:50:02Ich behalte meine Anteile an Trandeiras und Mafomedes :)

      Dei Offshore KG wird jetzt aufgelößt. Wir bekommen noch mal 22% und dann ist Schicht. Die Rechte wurden an WPD verkauft. Hat dann 186% Geldrückfluß in 9 Jahren gebracht. "Etwas" weniger als prognostiziert, aber immerhin :)
      Avatar
      schrieb am 09.11.13 21:39:32
      Beitrag Nr. 1.223 ()
      Zitat von udo_70000: Hi, nachdem sich die Eurokrise wieder normalisiert hat bin ich auch bereit Trandeiras, Sobrado oder Mafomedes Anteile zu kaufen. Ggf. einfach melden.


      Du suchst ja schon länger über diesen Weg nach Windparkbeteiligungen. Hat denn immer noch kein Boardteilnehmer eine vernünftige Beteiligung angeboten?
      Avatar
      schrieb am 05.12.13 19:45:56
      Beitrag Nr. 1.224 ()
      Hallo zusammen,

      da kommt etwas Ruhe ins Fahrwasser... :)

      aus aktuellem Anlass erhalten Sie unseren Sonder-Newsletter zum Thema Bestandsschutz.

      Viele Grüße aus Bremen
      Ihr Energiekontor-Team

      Bestandsschutz erneut bestätigt

      Es ist so weit: Der Koalitionsvertrag zwischen CDU, CSU und SPD steht, und mit ihm das Bekenntnis zur Energiewende. Kommt das schwarz-rote Bündnis zustande, will es bis Ostern eine Reform des Erneuerbare-Energien-Gesetzes (EEG) vorlegen. Bestehende Anlagen wie die Windparks der StufenzinsAnleihe VI sind von möglichen Änderungen nicht betroffen.
      IMG_5652_Kopie.jpg

      Es ist ein wichtiges Signal an alle Investoren und Anlagenbetreiber: Auch wenn das EEG novelliert wird, hat das keine Auswirkungen auf bereits bestehende Ökostromanlagen. Das ist im schwarz-roten Koalitionsvertrag noch einmal schriftlich festgehalten. Die Koalitionäre erkennen damit den Vertrauensschutz an - ein hohes Rechtsgut in Deutschland, das auch im Grundgesetz verankert ist. Bereits 2009 war dem Bundesumweltministerium dieser Vertrauensschutz in einem Rechtsgutachten bestätigt worden: Er gilt sowohl für die EEG-Vergütungen als auch für die garantierte Abnahme des Ökostroms.

      Für Bürger und Unternehmen, die ihr Geld in erneuerbare Energien investieren wollen, bedeutet das: Sie können sich derzeit noch Angebote sichern, die auf den bisherigen Einspeise-Tarifen basieren. Voraussetzung dafür ist, dass die zu finanzierenden Anlagen noch vor der Gesetzesnovelle genehmigt werden oder bereits genehmigt sind. Bei der StufenzinsAnleihe VI trifft das auf alle drei Windparks zu: Sie sind bereits seit mehreren Jahren in Betrieb und erhalten Tarife nach altem EEG.

      Und wenn die Vergütungen einmal auslaufen? Auch dann verliert der klimaneutrale Strom nicht plötzlich seinen Wert. So verkauft ihn Energiekontor für viele Windparks schon heute mit festen Prämien über die Strombörse. Durch diese Form der Direktvermarktung sammelt das Unternehmen Erfahrungen für die Marktintegration der Windenergie. Und auch an anderen Markteinführungsverfahren wie dem Quotenmodell in Großbritannien nimmt Energiekontor bereits seit vielen Jahren erfolgreich teil.
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 05.12.13 21:11:23
      Beitrag Nr. 1.225 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 45.989.536 von MdBJuppZupp am 05.12.13 19:45:56Wer seinen Spam-Filter richtig eingestellt hat, bleibt von solchen Werbe-Newslettern verschont ...
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 06.12.13 20:31:29
      Beitrag Nr. 1.226 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 45.990.154 von Herbert H am 05.12.13 21:11:23ch habe den Newletter bestellt. Manchmal bringen die auch gute Informationen ;)
      Avatar
      schrieb am 06.12.13 20:45:14
      Beitrag Nr. 1.227 ()
      Zitat von MdBJuppZupp: Manchmal bringen die auch gute Informationen ;)


      ... kommentier' ich mal lieber nicht :laugh:
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 08.12.13 20:47:39
      Beitrag Nr. 1.228 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 45.999.306 von Herbert H am 06.12.13 20:45:14Na gut.... :laugh:



      Dann hier mal was politisches, zur Abwechslung;

      Avatar
      schrieb am 24.12.13 17:50:29
      Beitrag Nr. 1.229 ()
      Hi, ich habe leider schon lange keine Wind-KG Beteiligungen angeboten bekommen. Habe da aber nach wie vor Interesse. Fragen kostet übrigens nichts. Würde z. B. gerne Anteile vom WP Holßel nachkaufen. Suche auch Wasserkraft- oder Holzkraft-KG Anteile. Kann mir ggf. auch ein Tausch von Anteilen vorstellen. Könnte auch 2 Wasserkraft-KG Anteile verkaufen. Bei Interesse hier melden.
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 25.12.13 18:05:20
      Beitrag Nr. 1.230 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 46.110.325 von udo_70000 am 24.12.13 17:50:29Ich werde nichts verkaufen. Aber auch nichts kaufen. Zu viele KG Beteiligungen sind den Bach runter gegangen.
      Avatar
      schrieb am 26.12.13 18:05:30
      Beitrag Nr. 1.231 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 46.110.325 von udo_70000 am 24.12.13 17:50:29Die einzige mir bekannte Internet-Plattform, auf der kontinuierlich Windpark-Beteiligungen angeboten werden, ist die von PSM. Ist da nichts dabei?
      Avatar
      schrieb am 27.12.13 12:56:49
      Beitrag Nr. 1.232 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 46.110.325 von udo_70000 am 24.12.13 17:50:29Würde z. B. gerne Anteile vom WP Holßel nachkaufen.
      Wenn Du da schon beteiligt bist, solltest Du versuchen, über EKT selber Kontakte zu verkaufsinteressierten anderen Kommanditisten aufzunehmen - häufig fragen Kommanditisten, die ihre Anteile loswerden wollen, erst einmal bei der Geschäftsführung an… evtl. könntest Du auch erreichen, dass eine Info über Deinen Kaufwunsch mal im Rahmen der Gesellschafterversammlung und allgemeinem Info-Versand an alle Beteiligten weiter gegeben wird.
      Avatar
      schrieb am 08.03.14 20:07:53
      Beitrag Nr. 1.233 ()
      Schönen guten Tag in die Runde,

      ich habe von EKT ein neues Angebot zum Rückkauf meiner WP Mauritz-Wegberg Anteile bekommen.
      Angebot: Rückkauf per 31.12.2023 zu 117%. Dadurch kann man in dem kommenden 10 Jahren von den Ausschüttungen von rund 10% per anno profitieren.

      Wer hat das Angebot noch? Wie bewertest du das?

      Viele Grüße
      Jupp
      4 Antworten
      Avatar
      schrieb am 12.03.14 15:39:16
      Beitrag Nr. 1.234 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 46.591.291 von MdBJuppZupp am 08.03.14 20:07:53Ein Rückkaufangebot für in 10 Jahren.
      Wenn man das jetzt definitiv annehmen würde, hieße es ja, dass man dann die nächsten 10 Jahre nicht anderweitig verkaufen kann. Ist das ein Publicity-Gag? Dann verstehe ich die Pointe nicht. Denn auch wenn man sich jetzt noch nicht auf diesen Rückkauf festlegt, bleibt man doch Aktionär und profitiert von den Ausschüttungen:confused:
      Geht es evtl. darum, dass ein zuvor vereinbarter Rückkauf ( z.B. Zum Ende diesen Jahres) nicht vollzogen wird? Dann sollte man das Kind beim Namen nennen: Verzicht auf bereits vereinbarten Rückkauf...
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 13.03.14 18:48:04
      Beitrag Nr. 1.235 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 46.615.171 von JoergP am 12.03.14 15:39:16Danke für die Antwort. Es handelt sich um eine KG Beteiligung am Windpark WP Mauritz-Wegberg. Da war ein Rückkauf zu 107% zum Ende 2013 geplant mit Auszahlung in 2014. Nun kam dieser Flyer zum neuen Angebot, den ich aber leider nicht ganz verstehe. Da werden Ausschüttungen von rund 10% p.a. angeboten, in der Summe 145% bis 2023 Darum verstehe ich die 117% im Anschreiben nicht.
      Avatar
      schrieb am 13.03.14 23:42:02
      Beitrag Nr. 1.236 ()
      abgezinst?
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 14.03.14 18:21:46
      Beitrag Nr. 1.237 ()
      So aus den Zahlen, die Du hier darstellst, ist das Ganze nicht wirklich nachvollziehbar. Habt Ihr einen Beirat in der KG? Dann würde ich den einfach mal dazu befragen. Und ruhig auch direkt den Ansprechpartner bei Energiekontor mal kontaktieren - in der alten "Windpark am Netz"-Version der Homepage ist Herr Kindler dort angegeben; wenn der noch zuständig sein sollte, dürfte er gut Auskunft geben, in der Zeit als der für Lenkers zuständig war, war ich sehr zufrieden mit Infos, die er gegeben hat. Und er war ziemlich locker und aufgeschlossen allen Fragen gegenüber.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 16.03.14 17:03:46
      Beitrag Nr. 1.238 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 46.632.873 von JoergP am 14.03.14 18:21:46Danke für den Tipp. Werde ich machen.
      Avatar
      schrieb am 16.03.14 17:04:48
      Beitrag Nr. 1.239 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 46.627.283 von Jo1 am 13.03.14 23:42:02hab ichja nich verstanden.
      Avatar
      schrieb am 06.04.14 15:52:13
      Beitrag Nr. 1.240 ()
      Hi, da bei PSM leider nichts passendes für mich dabei ist, würde ich lieber einen Windpark KG Anteil von Energiekontor kaufen den ich schon kenne. Habe aber ggf. auch Interesse an Wind KG Anteilen anderer Windparks. Ein Verkäufer musste mir dieser Tage leider aus familären Gründen absagen. Hätte auch Interesse an Wasserkraft- oder Holzkraft KG Beteiligungen.
      Avatar
      schrieb am 01.05.14 20:19:17
      Beitrag Nr. 1.241 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 46.591.291 von MdBJuppZupp am 08.03.14 20:07:53Hab die Kohle jetzt auf dem Konto. Nur Bares ist Wahres. Du das habe ich auch verstanden :laugh:

      Von August 2003 bis März 2014 eine Mittelrückfluß von 154%. Besser als nix.

      Hier noch was zum Thema Altersvorsorge:

      https://www.youtube.com/watch?v=Oa8Tl2QK2vM&app=desktop
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 01.05.14 20:20:41
      Beitrag Nr. 1.242 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 46.907.448 von MdBJuppZupp am 01.05.14 20:19:17Sorry

      https://www.youtube.com/watch?v=Oa8Tl2QK2vM&app=desktop
      Avatar
      schrieb am 02.07.14 17:00:11
      Beitrag Nr. 1.243 ()
      Die von EKT in erwaegung gezogene aufstockung von WP Trandeiras um eine weiter wka rueckt in den rahmen des Moeglichen...

      http://www.windpowermonthly.com/article/1301173/portugal-app…
      Avatar
      schrieb am 22.07.14 20:04:34
      Beitrag Nr. 1.244 ()
      Die Energiekontor Offshore KG hat jetzt auch das Projekt Nordergründe bezahlt. Der Mittelrückfluß von Januar 2005 bis August 2014 ist 186%
      Nicht soooo schlecht, aber ich hätte für das Geld besser Aktien von EK gekauft. Und am besten für 1,91 Euro....
      Aber hätte hätte Fahrradkette, hinterher ist man schlauer. Aber Daraus kann man jetzt trotzdem kein Handlungsvorgabe raus entwickeln. :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 05.08.14 19:58:47
      Beitrag Nr. 1.245 ()
      Die EK - Traindaras KG hat den Rundbrief mit der Ankündigung von 13% Ausschüttung geschickt :D
      Avatar
      schrieb am 06.08.14 20:35:46
      Beitrag Nr. 1.246 ()
      Und Mafomedes kam Heute, Da gibt es 12% :D Diesen Monat kann ich vom Wind leben :laugh: Sehr gut sogar :)
      Avatar
      schrieb am 27.11.14 10:33:36
      Beitrag Nr. 1.247 ()
      aktualisierte prognose trandeiras
      jetzt sollen es bis 2025 249% werden, also ueber 21 jahre. macht einen internen Zinsfuss von pi mal daumen 5-6 %....

      urspruenglich war von 304% die rede, mit einem IRR von ca 10%...

      na ja, wir WP investoren sind eben idealisten.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 27.11.14 19:57:19
      Beitrag Nr. 1.248 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 48.429.312 von elman1 am 27.11.14 10:33:36Damals gab es für Staatsanleihen auch nochz 6% Zinsen und die galten als sicher. Nach der Griechenlandpleite gibt es fast Minuszinsen. Da sind wir mit unseren Windparks noch gut im Rennen ;)
      Avatar
      schrieb am 27.11.14 20:27:21
      Beitrag Nr. 1.249 ()
      danke fuer den trost, aber die zahlen zeigen eben, dass die versprechungen oft schall und rauch sind.

      Man koennte ja meinen, es gaebe eine streuung, und manche WPs liefen eben ueber plan, andere unter plan.

      Aber Untersuchungen haben gezeigt, dass 80% der WPs unter Plan liegen... Also liegt wohl doch eine systematische schoenfaerberei vor.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 28.11.14 19:33:39
      Beitrag Nr. 1.250 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 48.436.899 von elman1 am 27.11.14 20:27:21Ehrliche Anbieter hätten die ihre Parks nicht plaziert bekommen... :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 29.11.14 22:47:10
      Beitrag Nr. 1.251 ()
      ... und das Jahr 2014 wird wieder als eines der Jahre in die Geschichte eingehen, in denen die allermeisten Windparks ihre Prognosen um Längen(!) verfehlt haben ...
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 30.11.14 22:00:49
      Beitrag Nr. 1.252 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 48.452.493 von Herbert H am 29.11.14 22:47:10Stimmt leider. Aber wie auch immer, die EKT Aktie läuft besser ;)
      Avatar
      schrieb am 16.12.14 19:36:23
      Beitrag Nr. 1.253 ()
      Es kam Post vom Windpark Schüchtern-El (Spessart): Die 2. Ausschüttung 2014 beträgt 6%, somit gab es dieses Jahr 14% :D
      Des Weiteren bekam der Beirat eine Anfrage von Energiekontor über den Rückkauf des Windparks. Ich bin mal auf das Angebot gespannt. Von Mai 2004 bis jetzt kamen 81% zurück.
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 17.12.14 22:21:50
      Beitrag Nr. 1.254 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 48.588.386 von MdBJuppZupp am 16.12.14 19:36:23Endlich mal wieder ordentlich Wind. Neben den verkauften Wind- und Solarrechten sollte dies der Aktie(ndividende) weiter Schwung verleihen. EK bleibt eines meiner Langfristinvests. Öderquard und Nordleda haben auch schon Ausschüttungen angekündigt. Bin mal gespannt ob von Holßel auch noch was kommt. Portugal Windparks liefen dieses Jahr in der Regel auch sehr gut, schütten aber wohl erst nächsten Sommer wieder aus.
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 18.12.14 09:57:47
      Beitrag Nr. 1.255 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 48.600.236 von udo_70000 am 17.12.14 22:21:50
      Zitat von udo_70000: Endlich mal wieder ordentlich Wind.

      Das Jahr 2014 wird - Dezember hin oder her - deutlich unter den Prognosen bleiben. Dies gilt vor allem für die im Binnenland liegenden Windparks. Entsprechend fallen auch die Ausschüttungen aus ... :(
      Avatar
      schrieb am 18.12.14 12:10:17
      Beitrag Nr. 1.256 ()
      Energiekontor Offshore GmbH & Co Entwicklungs KG
      Hallo an die Experten hier, betrifft der letzte erfolgreiche Offshore Verkauf nicht auch noch die Privatanleger des Energiekontor Offshore GmbH & Co Entwicklungs KG? Muss Energiekontor da nicht auch noch Kosten für uns abziehen in den präsentierten Ergebnissen, die dann in der Energiekontor und damit uns als Aktionäre betreffen/zufliessen?

      Danke für Stellungnahme oder Klarheiten.
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 18.12.14 19:55:53
      Beitrag Nr. 1.257 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 48.600.236 von udo_70000 am 17.12.14 22:21:50Bin auch schon lange in der Aktie investiert und werde es bleiben. Zudem ein paar Windparks. Unsere "Portugiesen" EK WP Trandeiras (82% seit 2003) und EK WP Mafömedes (44% seit 2007) laufen gut. Die "besten Jahre" sollten ja noch kommen, wenn die Kredite getilgt sind ; Nur EK Windpark Jülich
      läuft noch besser, auch 82%, aber seit 2005.
      Avatar
      schrieb am 18.12.14 20:00:37
      Beitrag Nr. 1.258 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 48.604.145 von zurichsee007 am 18.12.14 12:10:17Wir Kommaditisten der Offshore GmbH & Co Entwicklungs KG haben die letzte Rate der Auszahlungen im Juni 2014 bekommen.
      Avatar
      schrieb am 26.12.14 12:11:54
      Beitrag Nr. 1.259 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 48.604.145 von zurichsee007 am 18.12.14 12:10:17die ausbauphase vonr borkum riffgrund west war nach meiner rezeption nie teil irgendeiner kg - insofern liegt die sache und damit das ergebnis ganz bei ekt.

      die offshore kgs sind nach meiner rezeption zudem ausgezahlt worden.
      Avatar
      schrieb am 01.01.15 13:15:10
      Beitrag Nr. 1.260 ()
      Frohes neues Jahr alle miteinander. :) Der Kurs hat sich mehr als verdoppelt :D und EKT ist mein bestes Pferd. :D

      [threadhttp://www.wallstreet-online.de/diskussion/1131974-1491-1500/ein-gutes-depot-jupp-zupp-muss-finanzminister-werden][/thread]
      Avatar
      schrieb am 01.01.15 13:21:56
      Beitrag Nr. 1.261 ()
      Avatar
      schrieb am 23.09.15 21:00:40
      Beitrag Nr. 1.262 ()
      WP Trandeiras

      habe ein kaufangebot zum kurs von 80% von "Deutsche Beteiligungs-Vermittlungs gmbh & Co KG" bekommen.

      Annehmen oder nicht ?
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 25.09.15 20:10:42
      Beitrag Nr. 1.263 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 50.694.177 von elman1 am 23.09.15 21:00:40Ich hon öfter solche Angebote bekommen. Ich denke die sind nur gut für den Anbieter ;)
      Wenn ich verkaufen wollte, würde ich es erst einmal über die Zweitmarkthandelsplattform von Energiekontor versuchen.

      Oder versuche es hier: https://handel.deutsche-zweitmarkt.de/handel_anteil_verkaufe…

      bzw: https://handel.zweitmarkt.de/meinzweitmarkt/wi/sofortverkauf…
      Avatar
      schrieb am 26.09.15 19:54:03
      Beitrag Nr. 1.264 ()
      80%, und das nach 12 jahren, zeigt wie wertvoll der park ist ! Natuerlich wertvoller als die 80%. ich hatte schon schlechtere angebote im briefkasten.

      natuerlich wird nicht verkauft.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 27.09.15 21:08:45
      Beitrag Nr. 1.265 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 50.716.380 von elman1 am 26.09.15 19:54:03Genau so sehe ich es auch.
      Avatar
      schrieb am 11.11.15 15:21:57
      Beitrag Nr. 1.266 ()
      was haltet ihr vom Rückkaufangebot von Energiekontor für Mafomedes?
      80% ist das nicht ein Witz?
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 12.11.15 18:07:22
      Beitrag Nr. 1.267 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 51.063.201 von destresseddebt am 11.11.15 15:21:57Ich bin mir nicht sicher, ob man es besser annimmt. Zumindest hat man dann sein Geld +2% Verzinsung zurück und alle Risiken sind weg (Nachschussplicht aus bisher gezahlten Ausschüttungen).
      Der Park läuft leider miserabel, weil die Sulzon Windmühlen wohl Schei.... sind...:rolleyes: Und die Zusammenarbeit mit einer neuen Wartungfirma wohl auch nicht läuft. Zudem kann Sulzon wohl nicht in Regress genommen werden, da kurz vor der Pleite.
      Der Beirat ist für den Verkauf an EKT, da er eine zunehmende Schieflage der Gesellschaft sieht. In 2015 ist es noch schlechter geworden (-35% in KWh)

      Wie sehen das die Anderen hier????????????????
      Avatar
      schrieb am 12.11.15 18:09:19
      Beitrag Nr. 1.268 ()
      was für ein Mist, frage ist natürlich ob wir die 75% zusammenbekommen?
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 12.11.15 18:26:26
      Beitrag Nr. 1.269 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 51.074.907 von destresseddebt am 12.11.15 18:09:19Ich denke schon. Wenn der Berat dafür ist, dann werden die Meisten dafür stimmen. Der Beirat ist selber investiert und hat alle Geschäftszahlen zur Verfügung. Kein Anderer von uns kennt sich so gut aus.
      Avatar
      schrieb am 13.11.15 08:43:38
      Beitrag Nr. 1.270 ()
      aber warum kauft uns das Energiekontor ab, wissen die mehr als wir?
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 13.11.15 18:56:39
      Beitrag Nr. 1.271 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 51.078.276 von destresseddebt am 13.11.15 08:43:38Vielleicht aus Fairness?! Weil die nicht wollen, das ein Park von ihnen in die Insolvenz geht. Dann hätten sie es ungleich schwerer, neue Parks aufzulegen und zu verkaufen. Denn so Insolvenzen gehen in die Statistik, "nur" schlecht gelaufene Parks jedoch nicht.
      Könnte ein Grund sein.
      Was meinst den du?
      Avatar
      schrieb am 03.12.15 13:35:12
      Beitrag Nr. 1.272 ()
      und was kam raus?
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 03.12.15 19:14:49
      Beitrag Nr. 1.273 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 51.231.924 von destresseddebt am 03.12.15 13:35:12Noch nichts. Ich habe erst mal mit "ja" = verkaufen gestimmt.
      Avatar
      schrieb am 17.03.16 13:49:18
      Beitrag Nr. 1.274 ()
      wllten die jetzt nicht zurückzahlen?
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 17.03.16 20:03:31
      Beitrag Nr. 1.275 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.002.200 von destresseddebt am 17.03.16 13:49:18Ja, müßte jetzt bald sein. Ist aber noch nicht.
      Avatar
      schrieb am 22.03.16 19:43:13
      Beitrag Nr. 1.276 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.002.200 von destresseddebt am 17.03.16 13:49:18Heute kam das Geld auf das Konto. Ohne Begleitbrief. Aber egal, Hauptsache die Kohle ist da :D
      Avatar
      schrieb am 12.04.16 16:11:46
      Beitrag Nr. 1.277 ()
      An Kommandidisten und Beiräte von EK Windparks als auch Energiekontor. Mein Vorschlag wäre über eine Art Cashpooling nachzudenken. Da die Geldanlagen zur Zeit ja 0% Zinsen bringen.
      EK könnte damit billig an Fremdkapital kommen und die Windparks besser ihr Geld anlegen. Für beide Seiten eine Win-Win Situation. Bei soviel Windparks sollte sich dies lohnen. Sicher gibt es da ein paar Dinge zu beachten, scheint mir aber nicht unlösbar.
      4 Antworten
      Avatar
      schrieb am 13.04.16 19:20:43
      Beitrag Nr. 1.278 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.171.150 von udo_70000 am 12.04.16 16:11:46Wie funktioniert so etwas?
      Avatar
      schrieb am 13.04.16 19:33:01
      Beitrag Nr. 1.279 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.171.150 von udo_70000 am 12.04.16 16:11:46
      Zitat von udo_70000: An Kommandidisten und Beiräte von EK Windparks als auch Energiekontor. Mein Vorschlag wäre über eine Art Cashpooling nachzudenken.
      Seit Wölbern ist diese Idee wohl verbrannt ... :laugh:
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 13.04.16 19:45:51
      Beitrag Nr. 1.280 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.182.523 von Herbert H am 13.04.16 19:33:01Als betroffener im wölbernfonds könnte ich der idee aber garkeine sympatie abgewinnen. Das ist doch ein mittel um möglichst viel intransparenz zu schaffen.
      Ich habe keine Übersicht wie gut die fonds bei energiekontor laufen, aber letztlich sollte man jeden fonds/ertrag immer alleine betrachten und die erträge einzeln verwerten
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 13.04.16 19:53:16
      Beitrag Nr. 1.281 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.182.673 von uak65 am 13.04.16 19:45:51Natürlich soll da keine KG gezwungen werden, braucht man auch nicht. Ich würde da auch nicht die ganze Liquidität anlegen (geht meist auch nicht, da die Banken eine Reserve fordern). Im Gegenzug könnte man bei einem sehr schlechten Windjahr auch ein Anrecht auf einen günstigen Liuiditätskredit bekommen. Wieso sollte man das Geschäft nur Banken überlassen?
      Avatar
      schrieb am 03.07.16 19:37:41
      Beitrag Nr. 1.282 ()
      Der EK WP Trandeiras hat 12% gezahlt. Also läuft es doch rund.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 04.07.17 19:43:39
      Beitrag Nr. 1.283 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.754.119 von MdBJuppZupp am 03.07.16 19:37:41Und dies Jahr sind es 20% :D Der EK WP Trandeiras macht wirklich Spaß.
      • 1
      • 3
       Durchsuchen


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +0,11
      +0,37
      +0,56
      +0,13
      +1,44
      -0,02
      -0,45
      -1,40
      -9,91
      -2,02
      Energiekontor - Windpark