checkAd

    Wie gut ist eine Berufsakademie? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 15.01.04 12:33:05 von
    neuester Beitrag 19.01.04 23:17:45 von
    Beiträge: 11
    ID: 810.704
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.387
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 15.01.04 12:33:05
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo zusammen,

      ich bin Student an einer BA in Baden-Württemberg, Fachrichtung Bank.

      Für die, die es nicht wissen:

      BA dauert 3 Jahre und kombiniert ein Studium der BWL (fachspezifisch) mit einem Ausbildungsbetrieb.

      Als Abschluß bekommt man (bekommen wir) den Dipl. Betriebswirt Fachrichtung Bank sowie den Bachelor der London School of Economics.

      Mich interessiert, ob ihr schon Erfahrungen als/mit BA-Studenten/ABsolventen gemacht oder mitbekommen habt.

      Ich würde gern direkt ins IB einsteigen oder noch ein Aufbau-Studium dranhängen, wie sind hier meine Chancen?

      mfG

      Luccius
      Avatar
      schrieb am 15.01.04 12:50:31
      Beitrag Nr. 2 ()
      Freund von mir hat an der BA in Mannheim studiert.

      Mit hängen und würgen geschaft. War dann Zweigstellelleiter einer Dreba Filiale in München. Ist bei der Bank rechtzeitig ausgestiegen. Aktuell ist er Manager in einem Call Center in Barcelona.

      Kollege von ihm ist groß rausgekommen bei einer Direktbank (Vorstand Finanzen)

      Also Kariere Chancen sind (bzw. waren, ist alles schon 5 Jahre her) o.K.

      Gruß lowkatmai;)
      Avatar
      schrieb am 15.01.04 13:04:59
      Beitrag Nr. 3 ()
      Kommt nur drauf an, was du daraus machst!

      mfg
      Money
      Avatar
      schrieb am 15.01.04 13:08:47
      Beitrag Nr. 4 ()
      @2

      danke für die Info, klingt ja recht vielversprechend....

      @3 na du bist auch überall aktiv ;)

      ja genau darum gehts ja, ich hab schon öfters gehört, dass ein BA-Abschluß manchmal nicht so richtig anerkannt wird.... des würd mich ahlt interessieren, wies "draußen" so aussieht...
      Avatar
      schrieb am 15.01.04 13:48:30
      Beitrag Nr. 5 ()
      die besten chancen als ba`ler hast du anschliessend in deinem ausbildungsbetrieb. dort sogar recht gute, je nach dem wie die jeweilige personalsituation aussieht.

      aber wenn du dich anschliessend woanders bewirbst, siehts schlecht aus, da das studium (bank) viel zu oberflächlich ist (ich weiss es, ich war dort)! in der derzeitigen situation sowieso. vor 5jahren hat man überall chancen gehabt.

      wenn du also nicht in deiner ausbildungsbank bleiben willst, würde ich ein aufbaustudium empfehlen (mache ich gerade). danach stehst du sogar besser da als ein `normaler` student, wegen der praxiserfahrung.

      bezüglich investment banking:
      nach der ba weisst du darüber fast gar nichts! es wird mal eine dcf-analyse gemacht und ein wenig über ipo`s erzählt, das wars, mehr ist in dem zeitraum ja auch nicht zu machen. es kommt da auch wieder auf deine ausbildungsbank an. wenn du während der ba-zeit in die ib-abteilung reinkommst, kriegst du natürlich schon was mit. ansonsten weisst du darüber nix.

      für das ib ist ein uni-abschluss sowieso unerlässlich. für dich bedeutet das: entweder bei der eigenen bank bleiben oder nochmal ein aufbaustudium!!

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4300EUR +4,62 %
      Die Aktie mit dem “Jesus-Vibe”!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 15.01.04 14:12:41
      Beitrag Nr. 6 ()
      In meiner damaligen Bank waren die Aufstiegschancen ... "bescheiden" !!! :mad:

      Naja, nun selbständig, eigener Herr ... :rolleyes: Da ist dieses sehr praxisorientierte Studium eine gute Hilfe! ;)
      Avatar
      schrieb am 16.01.04 14:51:56
      Beitrag Nr. 7 ()
      Hi,

      ich war auch an der BA und bin eigentlich recht zufrieden (auch ohne Aufbaustudium). Ich stimme Marketwizard zu, das die besten Chancen in der ausbildenen Bank bestehen (wo ich auch geblieben bin). Allerdings gilt das natuerlich nicht fuer alle Banken. Bei externen Bewerbungen siehts dann, gerade im IB leider schlecht aus. Da hat man eigentlich nur Chancen mit Erfahrung (die man in der eigenen Bank sammeln muss) oder bei ein paar deutschen Banken die schon sehr gute Erfahrungen mit BAlern gemacht haben. Aber Ausnahmen bestaetigen ja die Regel und der neue Bachelor Abschluss hilft hoffentlich etwas.
      Wenn Du Mitglied der "Bankverbindung" bist kannst Du ja mal schauen wohin es die ex Absolventen hinverschlagen hat.

      Gruss

      HTG
      Avatar
      schrieb am 19.01.04 18:49:26
      Beitrag Nr. 8 ()
      Das Ansehen unterteilt sich so:
      1. Uni mit hoher Reputation
      2. alle anderen Unis und FH mit hoher Reputation
      3. alle anderen FH
      4. BA und Abschlüsse der IHK, AKAD usw.
      5. Fernstudium SGD usw.
      6. FH der öffentlichen Verwaltungen
      7. Volkshochschulen
      8. Fahrschulen
      Avatar
      schrieb am 19.01.04 18:54:35
      Beitrag Nr. 9 ()
      #8

      "Fahrschulen" :laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh:
      Avatar
      schrieb am 19.01.04 19:05:34
      Beitrag Nr. 10 ()
      #9
      Entschuldige bitte, die Unvollständigheit:
      9. Baumschulen
      Avatar
      schrieb am 19.01.04 23:17:45
      Beitrag Nr. 11 ()
      10. Hundeschule (fehlte noch)

      mfg
      Money


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Wie gut ist eine Berufsakademie?