der teuro - 500 Beiträge pro Seite
eröffnet am 15.01.04 23:07:08 von
neuester Beitrag 30.05.04 08:24:32 von
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ID: 810.923
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um 5 nach 12 rtl gucken
ist bestimmt interessant
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wir haben keinen Fernseher bull...
außerdem bin ich um diese Zeit im Bett...
gut nacht und bis demnächst bei den ventro´s....
außerdem bin ich um diese Zeit im Bett...
gut nacht und bis demnächst bei den ventro´s....
keinen Fernseher
bull hat 3
im büro,wohnzimmer und im schlafzimmer
bull hat 3
im büro,wohnzimmer und im schlafzimmer
nöö bull, keinen Fernseher....
der steht bei uns im Keller und 3-4 mal im Jar hole ich ihn für einen abend ins wohnzimmer hoch...
unsere tochter soll ohne fernseher aufwachsen.....
der steht bei uns im Keller und 3-4 mal im Jar hole ich ihn für einen abend ins wohnzimmer hoch...
unsere tochter soll ohne fernseher aufwachsen.....
find ich echt
du bist ja informiert übers internet aber deine frau und deine tochter
ist doch irgendwie weltfremd
du bist ja informiert übers internet aber deine frau und deine tochter
ist doch irgendwie weltfremd
meine Frau will auch keinen Fernseher....
es ist vor allem ihre Entscheidung gewesen...
wir haben auch keine Tageszeitung bei uns im Hause...
so, nun aber entgültig gute nacht....
bis demnächst...
es ist vor allem ihre Entscheidung gewesen...
wir haben auch keine Tageszeitung bei uns im Hause...
so, nun aber entgültig gute nacht....
bis demnächst...
@az
gebt ihr noch rauchzeichen
gebt ihr noch rauchzeichen
Ab einem bestimmten Alter braucht deine Tochter aber TV, um mitredn zu können...
von einem teuro zu sprechen ist doch nur ein von moskau gezielt gesteuerter versuch die deutsche wirtschaft kaputt zu reden
Der Euro ist nur ein gefühlter "Teuro"
Studie mit 1500 Testpersonen - Verbraucher überschätzen Preissteigerungen
von Julia Winkenbach
Berlin - Die Bundesbank hat es richtig gestellt. Das Statistische Bundesamt auch: Nein, durch die Einführung des Euro ist das Leben nicht wesentlich teurer geworden. Der Verbraucherpreisindex, der die durchschnittliche Preisentwicklung darstellt, ist in den vergangenen Jahren konstant gestiegen. Kein Ausschlag im Jahr 2002. Dennoch, die Verbraucher sind sich sicher: Der Euro ist ein - das Wort muss genannt werden - Teuro. Stefan Schulz-Hardt, Sozial- und Finanzpsychologe an der Technischen Universität Dresden, hat die Diskrepanz zwischen Wahrnehmung und Statistik seit Januar 2002 untersucht und kann sie nun in Zahlen fassen. Die gefühlte Verteuerung liegt im Schnitt zehn Prozent über der tatsächlichen Preissteigerung.
Schuld an der "Teuro-Illusion" ist die menschliche Psyche. Weil die allgemeine Erwartungshaltung bestand, dass der Euro eine flächendeckende Preissteigerung mit sich bringen werde, glauben wir daran. Selbst wenn tatsächlich nur einzelne Produkte deutlich teurer wurden.
Für seine Studie testete Stefan Schulz-Hardt 1500 Personen. Sie alle mussten Speisekarten mit D-Mark-Preisen lesen und im Anschluss mit umgerechneten Euro-Preisen. Danach sollten sie bestimmen, in welchem Umfang die Preise sich verändert haben. Ergebnis: Bei einer tatsächlichen Preissteigerung von 15 Prozent tippten die Testrechner auf plus 20 Prozent. Bei gleich bleibenden Preisen gingen sie von einem Preiszuschlag von zehn Prozent aus. Nur wenn die Euro-Preise 15 Prozent unter den D-Mark-Preisen lagen, wurde eine angebliche Preisstabilität attestiert. Selbst Testpersonen, denen eine Prämie für das genaueste Ergebnis geboten wurde oder die beide Speisekarten zum Vergleich nebeneinander legen durften, verrechneten sich im gleichen Maß. Darunter Controller und Bankchefs.
"Dafür ist eine Gesetzmäßigkeit in unserer Informationsverarbeitung verantwortlich", erklärt Schulz-Hardt die selektive Fehlerkorrektur. Wenn wir ein Ergebnis ausrechnen, dass wir nicht erwartet haben, überprüfen wir es. Andersherum nicht. Wird also eine angebliche Preissteigerung errechnet, fühlen wir uns sofort bestätigt: Teuro! "Schließlich wurde uns schon lange vor der Euro-Einführung suggeriert, dass das Leben ab Januar 2002 teurer wird", so Schulz-Hardt.
Anhand dieses groß angelegten Experimentes konnte die breite Fehleinschätzung der Verbraucher jetzt erstmals empirisch nachgewiesen werden. Ebenso wie eine österreichische Vergleichsstudie, die zu gleichen Ergebnissen kam. Nun beschäftigen sich die Wissenschaftler damit, wie diesem Mechanismus entgegengewirkt werden kann. Zum Beispiel bei der Wahrnehmung von Geschäftsergebnissen. Mit der richtigen Vorbereitung kann in Zukunft also selbst ein Rekordverlust wissenschaftlich kleingefühlt werden.
Artikel erschienen am 30. Mai 2004 (Die WElt)
Historischer Thread:
Thread: Finanzpsychologie: Die "Teuro"-Illusion
Gruss Agio
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