Vossloh --- Infastruktur-Investitionen der 10 EU-Beitrittsstaaten ! - 500 Beiträge pro Seite
eröffnet am 26.03.04 02:04:52 von
neuester Beitrag 08.04.04 15:14:36 von
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Hallo,
Im Jahre 2002 wurde Vossloh neu geordnet und bekam mit den beiden Hauptgeschäftsfeldern Schienentechnik und Dieselloks auf der einen und Bahntechnik auf der anderen Seite, sein heutiges Gesicht. Das Jahr 2003 wurde vom Vorstand als da Jahr der Konsolidierung bezeichnet. Immerhin erreichte Vossloh schon 3,80 Gewinn pro Aktie.
Auf der gestrigen Bilanzpressekonferenz kündigt man nun
die Phase des Wachstums an. Noch in diesem Jahr ist damit zu rechnen, daß es mehrere Aquisitionen geben wird. Seit längerer Zeit sind die Objekte der Begierde schon ausgespäht. Dies fällt zeitlich perfekt zusammen mit dem Beitritt der 10 neuen EU-Staaten. Ein gewaltiges Infrastruktur-Investitionsvolumen wird sich über die nächsten Jahre verteilen, besonders auf dem Gebiet der Erneuerung und des Ausbaus des Eisenbahnnetzes.
Vossloh ist ein führender Hersteller von Schienenbefestigungssystemen und Weichen, sowie erfahren im Bau der Hochgeschwindigkeitstrassen. Die Produktion von hochmodernen Dieselloks wuchs zu einem Hauptstandbein von
Vossloh heran. Die Bahntechniksparte rundet die Palette ab, um aus einer Hand an den verschiedensten Ausschreibungen erfolgreich teilnehmen zu können.
Darüber hinaus wurde auf der Pressekonferenz bekannt gegeben, daß Vossloh nun auch in Indien und China vertreten sein wird.
Auf Kursbasis 44 ist Vossloh mit einem KGV von 11,2
sehr niedrig bewertet. Ein solides Investment für die nächsten Jahre, mit dem man auch heil durch "stürmisches Börsenwetter" kommt.
Gruß
Dieter
Im Jahre 2002 wurde Vossloh neu geordnet und bekam mit den beiden Hauptgeschäftsfeldern Schienentechnik und Dieselloks auf der einen und Bahntechnik auf der anderen Seite, sein heutiges Gesicht. Das Jahr 2003 wurde vom Vorstand als da Jahr der Konsolidierung bezeichnet. Immerhin erreichte Vossloh schon 3,80 Gewinn pro Aktie.
Auf der gestrigen Bilanzpressekonferenz kündigt man nun
die Phase des Wachstums an. Noch in diesem Jahr ist damit zu rechnen, daß es mehrere Aquisitionen geben wird. Seit längerer Zeit sind die Objekte der Begierde schon ausgespäht. Dies fällt zeitlich perfekt zusammen mit dem Beitritt der 10 neuen EU-Staaten. Ein gewaltiges Infrastruktur-Investitionsvolumen wird sich über die nächsten Jahre verteilen, besonders auf dem Gebiet der Erneuerung und des Ausbaus des Eisenbahnnetzes.
Vossloh ist ein führender Hersteller von Schienenbefestigungssystemen und Weichen, sowie erfahren im Bau der Hochgeschwindigkeitstrassen. Die Produktion von hochmodernen Dieselloks wuchs zu einem Hauptstandbein von
Vossloh heran. Die Bahntechniksparte rundet die Palette ab, um aus einer Hand an den verschiedensten Ausschreibungen erfolgreich teilnehmen zu können.
Darüber hinaus wurde auf der Pressekonferenz bekannt gegeben, daß Vossloh nun auch in Indien und China vertreten sein wird.
Auf Kursbasis 44 ist Vossloh mit einem KGV von 11,2
sehr niedrig bewertet. Ein solides Investment für die nächsten Jahre, mit dem man auch heil durch "stürmisches Börsenwetter" kommt.
Gruß
Dieter
hallo dieter525,
ich teile deine Meinung bezüglich Vossloh voll und ganz. Bewertest du das Unternehmen noch nach weiteren Gesichtspunkten ( z.B. Cash-Flow-Marge oder Ek-Rendite )? Würde mich interessieren.
Gruss Marcel
ich teile deine Meinung bezüglich Vossloh voll und ganz. Bewertest du das Unternehmen noch nach weiteren Gesichtspunkten ( z.B. Cash-Flow-Marge oder Ek-Rendite )? Würde mich interessieren.
Gruss Marcel
@all:....grundsätzlich bewerte ich jedenfalls ein Unternehmen nur nach fundamentalen Gesichtspunkten; um mir gewisse Kurspotenziale ableiten zu können. Ein derzeit zwar eher sekundärer Aspekt scheint mir der Wechsel bzw. die Änderung der Aktionärsstruktur im Laufe der nächsten Jahre zu werden. Es wäre aktuell falsch von eine Übernahme zu sprechen, nur hat die Vossloh-Familie schön öfters durchblicken lassen, dass sie nicht an ihrem Aktienpaket "klebt". Von daher kann ich mir schon gut vorstellen, dass es früher oder später einen Aufkäufer am Markt geben wird, der zusätzlich eine Übernahmephantasie in den Kurs bringen wird.......
Vossloh Locomotives entlässt 200 Beschäftigte
Trotz schwarzer Zahlen und gut gefüllter Auftragsbücher plant Vossloh Locomotives in den kommenden Monaten einen massiven Beschäftigungsabbau. Der Kieler Diesellok-Hersteller müsse seine “Strukturen optimieren“, um den Standort Kiel zu halten, sagte Konzernsprecher Lutz Dreesbach. Er bestätigte damit einen entsprechenden Bericht der “Kieler Nachrichten“. Die Zeitung hatte geschrieben, dass 230 Jobs in Gefahr seien.
Lok-Rohbau soll Kosten senken
Der Rohbau von Dieselloks müsse möglicherweise verkauft, ausgelagert oder geschlossen werden, so Dreesbach. Die Kosten im Lok-Rohbau müssten um mindestens 20 Prozent gesenkt werden. Hintergrund sei die hohe Renditeerwartung der börsennotierten Vossloh AG an ihre Kieler Tochter, so das Blatt. Zwar fahre der Lokomotivenbau in Friedrichsort seit Jahren schwarze Zahlen ein, sei jedoch von der Zielvorgabe einer Umsatzrendite von mehr als zehn Prozent weit entfernt.
"Maut-Debakel hat Kunden verunsichert"
Im Wettbewerb um neue Aufträge trete Vossloh gegen große Konkurrenten an, die zum Teil von massiven Subventionen profitierten, zitiert die Zeitung Hinrich Krey, Vorsitzender der Geschäftsführung bei Vossloh Locomotives. Nach jetzigem Stand sei die Kieler Produktion zwar bis Ende 2006 ausgelastet, doch das Debakel um die Lkw-Maut habe Kunden verunsichert. Im vergangenen Jahr habe Vossloh 134 Dieselloks abgeliefert, 36 mehr als 2002. Im laufenden Jahr sollen 155 Lokomotiven das Werk verlassen.
Insgesamt 1.000 Mitarbeiter
Der Mutterkonzern im sauerländischen Werdohl hatte den Lokbau in Kiel 1998 von der damaligen Siemens Schienenfahrzeugtechnik GmbH übernommen. Vossloh stellt unter anderem Loks für die von der privaten Nord-Ostsee-Bahn betriebenen Nahverkehrs-Bahnstrecke zwischen Hamburg und Westerland auf Sylt bereit. Derzeit hat das Unternehmen knapp 700 feste Mitarbeiter und rund 300 Zeitarbeitskräfte.
Trotz schwarzer Zahlen und gut gefüllter Auftragsbücher plant Vossloh Locomotives in den kommenden Monaten einen massiven Beschäftigungsabbau. Der Kieler Diesellok-Hersteller müsse seine “Strukturen optimieren“, um den Standort Kiel zu halten, sagte Konzernsprecher Lutz Dreesbach. Er bestätigte damit einen entsprechenden Bericht der “Kieler Nachrichten“. Die Zeitung hatte geschrieben, dass 230 Jobs in Gefahr seien.
Lok-Rohbau soll Kosten senken
Der Rohbau von Dieselloks müsse möglicherweise verkauft, ausgelagert oder geschlossen werden, so Dreesbach. Die Kosten im Lok-Rohbau müssten um mindestens 20 Prozent gesenkt werden. Hintergrund sei die hohe Renditeerwartung der börsennotierten Vossloh AG an ihre Kieler Tochter, so das Blatt. Zwar fahre der Lokomotivenbau in Friedrichsort seit Jahren schwarze Zahlen ein, sei jedoch von der Zielvorgabe einer Umsatzrendite von mehr als zehn Prozent weit entfernt.
"Maut-Debakel hat Kunden verunsichert"
Im Wettbewerb um neue Aufträge trete Vossloh gegen große Konkurrenten an, die zum Teil von massiven Subventionen profitierten, zitiert die Zeitung Hinrich Krey, Vorsitzender der Geschäftsführung bei Vossloh Locomotives. Nach jetzigem Stand sei die Kieler Produktion zwar bis Ende 2006 ausgelastet, doch das Debakel um die Lkw-Maut habe Kunden verunsichert. Im vergangenen Jahr habe Vossloh 134 Dieselloks abgeliefert, 36 mehr als 2002. Im laufenden Jahr sollen 155 Lokomotiven das Werk verlassen.
Insgesamt 1.000 Mitarbeiter
Der Mutterkonzern im sauerländischen Werdohl hatte den Lokbau in Kiel 1998 von der damaligen Siemens Schienenfahrzeugtechnik GmbH übernommen. Vossloh stellt unter anderem Loks für die von der privaten Nord-Ostsee-Bahn betriebenen Nahverkehrs-Bahnstrecke zwischen Hamburg und Westerland auf Sylt bereit. Derzeit hat das Unternehmen knapp 700 feste Mitarbeiter und rund 300 Zeitarbeitskräfte.
Charttechnik deutet dennoch auf eine mehrmonatige Seitwärtskonsolidierung zwischen 41,0 und 47,7 €!
Ich erwarte erst bei bahnbrechenden neuen News eine stärkere Aufwärtsbewegung! Ansonsten würde ich mir erst wieder im Sommer die Aktie zulegen!
Ich hatte ja angekündigt auszusteigen, wenn der langfristige Aufwärtstrend gebrochen wird! das ist letzte Woche passiert, und deswegen werden sich jetzt charttechnisch orientierte Anleger zumindest nicht mehr bezahlen als sie müssen! Aufsammeln in der Konsolidierungsphase dürfte jetzt für langfristig orientierte Instis das Motto sein!
Ich seh das jedenfalls ganz nüchtern! Vossloh hat langfristig Potenzial, aber die Aktie ist nun auch nicht so saubillig, das man jetzt den Kurs hinterherlaufen müsste! Und deshalb richte ich mich nach dem Chart!
Schönes WE, katjuscha
Ich erwarte erst bei bahnbrechenden neuen News eine stärkere Aufwärtsbewegung! Ansonsten würde ich mir erst wieder im Sommer die Aktie zulegen!
Ich hatte ja angekündigt auszusteigen, wenn der langfristige Aufwärtstrend gebrochen wird! das ist letzte Woche passiert, und deswegen werden sich jetzt charttechnisch orientierte Anleger zumindest nicht mehr bezahlen als sie müssen! Aufsammeln in der Konsolidierungsphase dürfte jetzt für langfristig orientierte Instis das Motto sein!
Ich seh das jedenfalls ganz nüchtern! Vossloh hat langfristig Potenzial, aber die Aktie ist nun auch nicht so saubillig, das man jetzt den Kurs hinterherlaufen müsste! Und deshalb richte ich mich nach dem Chart!
Schönes WE, katjuscha
@all:....hierauf haben wir ja alle gewartet:....ein Computerprogramm, welches uns die Kurse der Zukunft errechnet:
06.04.2004 - 10:45
Vossloh: Kurzfristig halten
Vossloh heraufgestuft von reduzieren auf halten auf kurzfristige Sicht. Prognose für Vossloh für den 15.April: 43,31 Euro.
07.04.2004 - 09:45
Vossloh: Kurzfristig reduzieren
Herabstufung von Vossloh auf reduzieren für kurzfristigen Anlagehorizont. Vossloh wird am 16.April bei 43,98 Euro notieren.
(Quelle:HappyYuppie.de)
HappyYuppie.de bietet Vorhersagen von Kursentwicklungen von Aktien an, welche ausschließlich auf den Kursen dieser Wertpapiere in der Vergangenheit basieren. Die Nachrichten basieren auf Prognosen, welche automatisch von einem Computerprogramm erstellt werden.
.....dann bräuchte ich nur mal kurz im voraus die Lotto-Zahlen vom kommenden Samstag, natürlich auch berechnet aus den zurückliegenden Zahlenreihen,....dürfte ja nicht so schwer sein!......
Baltikteam
06.04.2004 - 10:45
Vossloh: Kurzfristig halten
Vossloh heraufgestuft von reduzieren auf halten auf kurzfristige Sicht. Prognose für Vossloh für den 15.April: 43,31 Euro.
07.04.2004 - 09:45
Vossloh: Kurzfristig reduzieren
Herabstufung von Vossloh auf reduzieren für kurzfristigen Anlagehorizont. Vossloh wird am 16.April bei 43,98 Euro notieren.
(Quelle:HappyYuppie.de)
HappyYuppie.de bietet Vorhersagen von Kursentwicklungen von Aktien an, welche ausschließlich auf den Kursen dieser Wertpapiere in der Vergangenheit basieren. Die Nachrichten basieren auf Prognosen, welche automatisch von einem Computerprogramm erstellt werden.
.....dann bräuchte ich nur mal kurz im voraus die Lotto-Zahlen vom kommenden Samstag, natürlich auch berechnet aus den zurückliegenden Zahlenreihen,....dürfte ja nicht so schwer sein!......
Baltikteam
Hallo,
ja die Seite yuppie.de kenne ich auch schon. Eine eher
amüsante und unterhaltsame Seite, die es lohnt besucht zu werden, wenn man etwas Langweile hat. Seine eigenen Entscheidungen mit Hilfe von yuppie.de zu treffen, erscheint mir etwas abenteurlich.Auf welche Ideen Leute so kommen, ist erstaunlich. Bestimmt gibt es auch Personen, die sich von diesen Kursprognosen beeinflussen lassen.
Würde man konsequent diese Prognosen verfolgen, wäre das Kapital innerhalb küzester Zeit "verprovisioniert".
Gruß
Dieter
ja die Seite yuppie.de kenne ich auch schon. Eine eher
amüsante und unterhaltsame Seite, die es lohnt besucht zu werden, wenn man etwas Langweile hat. Seine eigenen Entscheidungen mit Hilfe von yuppie.de zu treffen, erscheint mir etwas abenteurlich.Auf welche Ideen Leute so kommen, ist erstaunlich. Bestimmt gibt es auch Personen, die sich von diesen Kursprognosen beeinflussen lassen.
Würde man konsequent diese Prognosen verfolgen, wäre das Kapital innerhalb küzester Zeit "verprovisioniert".
Gruß
Dieter
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