checkAd

    Kontoüerziehung - wie lange geduldet? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 13.04.04 00:17:36 von
    neuester Beitrag 26.04.04 18:25:44 von
    Beiträge: 26
    ID: 846.270
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 3.418
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 13.04.04 00:17:36
      Beitrag Nr. 1 ()
      Eine Frage an die Bänker hier im Board, vielleicht kann mir einer helfen.

      Ich habe seit ca 3 Jahren mein Girokonto bei einer Bank der freien Wege mit ca. 5.000 Euro überzogen. Meine Bitte um Vereinbarung eines Kreditvertrags wird vom Sachbearbeiter regelmäßig abschlägig beschieden, mit dem Hinweis, ich wäre freier Handelsvertreter, somit selbständig und hätte keine regelmäßigen Einkünfte wie z.B. Lohn oder Gehalt.

      Natürlich verlangt die Bank jährlich 17% Zinsen von mir und ich finde das eigentlich ungerecht, weil ich mit normalen Kreditvertrag nur 12% zahlen müsste.

      Weiß jemand hier, ob sich eine geduldete Überziehung nach irgendeiner Zeit in einen geduldeten Kredit umwandelt, mit der Folge, dass nur noch die normalen 12% zu bezahlen sind und nicht mehr die hohen 17% ?
      Avatar
      schrieb am 13.04.04 00:24:14
      Beitrag Nr. 2 ()
      Also von selbst wandelt sich da gar nichts um...Du bist den repressalién deines Bankers ausgesetzt und ausgeliefert...17% für einen Dispokredit ist ganz schön happig...die ziehen dich übern tisch!! Legale betrüger sind das...5000 sind wirklich nicht die Welt...Sie nutzen das aus, das du selbstständig bist, und sie wissen das du ohne Sicherheiten keinen Kredit bei anderen Banken bekommst...Da musst du einen anderen Weg finden...Hast du nichts als Sicherheit zu hinterlegen? dann würde ich mir schleunigst das Geld von einer anderen Bank holen und das Konto ausgleichen...Die könnten mich mal...!!!
      Avatar
      schrieb am 13.04.04 00:45:04
      Beitrag Nr. 3 ()
      andererKostolany... gib doch nicht so einen schwachsinn von dir... legale betrüger... ich glaube dir hamse ins hirn gesch...

      @genosse
      die auskunft ist richtig. als selbständiger sind andere maßstäbe die folge. was heisst..du wärst freier HV? bist du es? im falle der selbständigkeit erfolgt die kreditprüfung nicht aufgrund von regelmäßigen gehaltseingängen sondern eben aufgrund deines jahresabschlusses. gehaltseingänge sind auch netto und deshalb lassen sich wesentlich schneller kreditentscheidungen treffen. ich gehe auch davon aus, dass du nicht mal die endgültigen zahlen aus 2002 vorweisen kannst. auch hier hat die bank ein problem, weil sie deine kreditfähigkeit anhand zeitnaher zahlen nicht prüfen kann. basel II lässt grüssen.

      übrigens, wenn du schon seit 3 jahren dein girokonto überzogen hast, dann stellt sich eigentlich gar nicht mehr die frage, ob du überhaupt bonitätsmäßig in ordnung bist. eine überziehung dauert überlicherweise max. 3 monate. ansonsten müsste dir die bank eh schon längst deine "hammelbeine" langziehen und auf rückzahlung pochen bzw. eintreiben. du scheinst ja nicht mal in stande zu sein, eine lumpige überziehung in ordnung zu bringen.

      da hat dir dein "sachbearbeiter" eh schon lange zugesehen. glaub mir, er hat keine andere möglichkeit. und den sparwitz von "andererkostolany", so nach dem motto, hol dir die kohle von einer anderen bank: du hast keine chance.

      warum findest du überziehungszinsen von 17% ungerecht? du hast dir das geld ja schliesslich ausgeliehen... wenn du eine sicherheit in form von wertpapieren oder anderes cash (nicht grundschuld), sei es auch von bekannten, vorweisen kannst, hättest du eine möglichkeit auf einen privatkredit gegen sicherheit. dann kann die bank eine bonitätsprüfung umgehen. die zinsen liegen dann bei ca. 8%.

      erst nachdenken, dann handeln. übrigens: deine geduldete überziehung wird niemals in einen kredit umgewandelt. eher wird deine bank die überziehung nicht mehr dulden. sie hat die möglichkeit, dir nach den geschäftsbedingungen sogar zu kündigen. und wenn du denen auch noch blöde kommst, dann wird dir aufgrund vertrauensbruch ganz regelkonform auch noch "fristlos" und ohne angaben von gründen gekündigt. und dann hast du wieder das problem.
      schlaumeier!
      Avatar
      schrieb am 13.04.04 00:49:11
      Beitrag Nr. 4 ()
      #1
      mach doch sowas nicht,das kann sich zu einem fass ohne boden entwickeln.
      ein bekannter von mir fing auch mit so einem kleinkredit an,um das konto auszugleichen.
      ende des liedes waren 40.000 dm schulden nach 1,5 jahren.
      Avatar
      schrieb am 13.04.04 00:53:23
      Beitrag Nr. 5 ()
      Dr.Motte muss ein Bänker sein..nur ein Bänker kann so einen Mist schreiben!!!! 17% Zinsen sind gerecht??? Mir kommt das kotzen....Ich bekomme den Dispo für 12%, und das bei der HypoVereinsbank!!!! Wieso geben sie ihm überhaupt einen Dispo ohne ihn vorher zu prüfen, wenn er denn nicht kreditwürdig ist.....Banken und Versicherungen in diesem Land betrügen legal!! Und da geht kein weg dran vorbei!!!!

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4200EUR +2,44 %
      Die bessere Technologie im Pennystock-Kleid?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 13.04.04 01:07:27
      Beitrag Nr. 6 ()
      @ Motto

      Tanz lieber noch ein wenig auf der Love Parade, denn von Banken und Finanzen hast du keine Ahnung!

      :laugh: :laugh: :laugh:
      Avatar
      schrieb am 13.04.04 01:28:25
      Beitrag Nr. 7 ()
      #6, :laugh: :laugh:
      Avatar
      schrieb am 13.04.04 04:00:39
      Beitrag Nr. 8 ()
      #3 ist absolut zutreffend !!!
      bei einem maschinellen mahnverfahren wär dein konto vermutlich schon lange gekündigt!!!
      also beschweren is nicht ;)
      Avatar
      schrieb am 13.04.04 04:07:00
      Beitrag Nr. 9 ()
      ps: allerdings würde mich schon interessieren wie du über zahlungseingange verfügen kannst ?
      wurde dir eine unbeschränkte geduldete überziehung eingeräumt ????:D :D :D
      meines erachtens handelt es sich um EC - Mißbrauch, der theoretisch jederzeit an die schufa gemeldet werden könnte!!!
      Avatar
      schrieb am 13.04.04 07:35:43
      Beitrag Nr. 10 ()
      Ist ja wohl der Hammer 17% ist zuviel da du selbst ständig bist müsste dir ein Dispo unter 10% eingeräumt werden...
      Den die Hausbank von Dir sind ja schon fast geld Haie würde mir das nicht bieten lassen. Und ruhig mal mit der faust auf den Tisch hauen ( aber nicht zu feste Sachlich bleiben). Was Dr Motte los gelassen hat ist mit dem basler abkommen 2 sehr richtig in Zukunft wird es noch richtig zur sache gehen. Grade was Kredit betrifft für Unternehmer aber auch Private.. kann nur sagen wer etwas will der muss schon was nach weissen was Ihm ist oder was er hat auch wird es bei Unternehmen die einiges nach gewissen werden muessen zb. Herr maier hat ein Untern. und braucht 1 Mio. Euro hat keine Kinder den kredit wird er bekommen sagen wir mal zu 10%..
      Herr Müller hat auch eine Fa. braucht auch 1 Mio.Euro und hat Kinder und seine Eltern sind auch noch da. Herr Müller bekommt den kredit für ca 8%...
      So wird die Zukunft aus sehen
      Mfg
      Lupe:cool:
      Avatar
      schrieb am 13.04.04 08:25:44
      Beitrag Nr. 11 ()
      #3: Wenn Banker reden, lügen sie und wenn sie schweigen, stehlen sie. :eek:


      :laugh:
      Avatar
      schrieb am 13.04.04 12:40:56
      Beitrag Nr. 12 ()
      Mal eine kurze Anmerkung vom Bänker:

      Ein normaler Dispokredit wird wohl derzeit bei keiner Bank in Deutschland mit 17% abgerechnet! Sehr wohl aber die ÜBERZIEHUNG eines eingeräumten Kreditrahmens (bzw. eine Überziehung ohne Kreditrahmen!)

      Ich bin sehr verwundert, daß die Bank wegen einem Kredit in Höhe von EUR 5.000,- Probleme macht! Bei regelmäßigen Haben-Umsätzen auf dem Konto dürfte das auch ohne festes Monatseinkommen kein Problem sein. Selbständige sind eigentlich doch die interessantesten Kunden. Also vermute ich mal, daß der Sachbearbeiter seine Gründe hat...


      zu #2, #5, #6 und #11: Hirn einschalten vor dem posten! Banken sind Dienstleister und im freiem Wettbewerb. Also sind die Preise und Konditionen wohl "marktgerecht". Auch denke ich, daß es kaum ein Gewerbe in Deutschland gibt, bei dem annähernd so viele unabhängige "Kontrollinstanzen" ´draufhauen wenn etwas im Argen liegt...
      Avatar
      schrieb am 13.04.04 12:52:49
      Beitrag Nr. 13 ()
      #12, letzter Absatz: :laugh:
      Avatar
      schrieb am 15.04.04 13:14:39
      Beitrag Nr. 14 ()
      Sorry, war jetzt 3 Tage unterwegs und konnte nicht antworten.
      Das mit den 3 Monaten hab ich auch schon gehört und zwar so, dass nach 3 Monaten sich eine geduldete Überziehung in einen geduldeten Kredit umwandelt, mit der Folge, dass die Überziehungszinsen wegfallen und nur die normalen Kreditzinsen von 12% zu beazhlen sind.
      Es handelt sich nicht um EC-Karten Mißbrauch, sondern ganz einfach um normale Abbuchungen wie Strom Miete etc, weil eben einige Provisionszahlungen ausgefallen sind.
      Es kommen immer wieder Eingänge, über die ich dann auch verfügen kann.
      Was mich stört, ist dass die Bank dabei die hohen Überziehungszinsen verlangt und wenn die 5.000 Euro durch eine Lastschrift überschritten wird, dann geben die die Lastschrift zurück, erfolgt jedoch am Ende des Quartals eine Zinsbelastung von 208 Euro, dann wird die belastet, obwohl dadurch auch die 5000 Euro überschritten werden.
      Gibt es eigentlich irgendwo eine gesetzliche Grundlage aus der hervorgeht, dass eine geduldete Überziehung sich nach 3 Monaten in einen geduldeten Kredit umwandelt und von der Bank nur noch die normalen Sollzinsen zu rechnen sind?
      Avatar
      schrieb am 15.04.04 16:41:35
      Beitrag Nr. 15 ()
      wenn dein "berater" dir 3 jahre lang :eek: eine überziehung ind er höhe zulassen kann, dann darf er dir gern auch einen richtigen kredit einräumen. ansonsten verdient er diese bezeichnung nicht.
      soll er eben deine wirtschaftlichen unterlagen anfordern und eine kreditprüfung machen.
      Avatar
      schrieb am 15.04.04 16:52:39
      Beitrag Nr. 16 ()
      im übrigen dürfte nach den bewertungsregelungen deine kontoverbindung als abwicklungsfall gelten. die bank müßte dir schon längst die geschäftsbeziehung gekündigt haben.

      oder nimmst du die 5000 immer nur mal kurz in anspruch?
      Avatar
      schrieb am 16.04.04 11:47:32
      Beitrag Nr. 17 ()
      Hallo,

      mein Reden, Du als Unternehmer bist der Arsch der Nation (aus der Sicht der Banker) und hast nichts zu melden!

      Was die mit Dir machen ist an unverschämtheit nicht zu überbieten, aber das haben sie mit mir auch schon gemacht, obwohl genügend Sicherheiten etc. vorhanden sind.

      Da kann man nur ein oberstes Ziel haben, nämlich so schnell wie möglich die Schulden abbauen und dann dieser "marktwirtschaftlichen" Bank für immer "lebeschlecht" sagen.



      kaufprima
      Avatar
      schrieb am 16.04.04 14:01:11
      Beitrag Nr. 18 ()
      Es gibt zu 100% kein Gesetz was eine Umwandlung einer Überziehung in einen Ratenkredit vorsieht.
      Avatar
      schrieb am 17.04.04 00:17:30
      Beitrag Nr. 19 ()
      Danke für Eure Ausführungen.

      Meine Frau hat sich jetzt ein Angebot von der Sparkasse eingeholt und wird dort ein ein Darlehen über 5.000 Euro erhalten.
      Damit erhält die VR-Bank ihr Geld und wir sparen uns die Hälfte an Zinsen.
      Und nachdem ich mich von dieser Bank nicht mehr länger verarschen lasse, mache auch ich den Weg frei und löse dann mein Konto bei der VR-Bank auf, denn auch ich wechsle dann zur Sparkasse.

      Danke nochmals
      Avatar
      schrieb am 20.04.04 11:20:19
      Beitrag Nr. 20 ()
      #19
      jetzt weisst du auch, warum die banken die sparkassen abschafen wollen.
      Avatar
      schrieb am 20.04.04 18:20:03
      Beitrag Nr. 21 ()
      Na also...geht doch!! Hast das beste daraus gemacht!!!!
      Avatar
      schrieb am 21.04.04 08:10:58
      Beitrag Nr. 22 ()
      :rolleyes:

      und warum beantragt deine frau bei der sparkasse das darlehen und nicht du?
      die hätten dir wohl auch keins gegeben? ;)
      Avatar
      schrieb am 21.04.04 23:03:30
      Beitrag Nr. 23 ()
      #22
      man soll nie von sich auf andere schließen.:laugh:

      Meine Frau ist Arbeitnehmerin und hat durch ihr regelmäßiges Einkommen die besseren Karten.

      So wie sich deine Postings anhören, kann es ja auch sein, dass du Bänker bist, vielleicht sogar von meiner (früheren) Lieblingsbankengruppe, weißt schon , die, die immer für das ferne Ziel erst den Weg freimachen müssen.

      Also erklär mir mal folgendes:
      Ein Arbeitnehmer erhält netto 2500 Euro im Monat, also 30.000 Euro im Jahr. Weil das Gehalt regelmäßig eingeht. erhält er von seiner Bank nach kurzer Zeit einen Dispokredit vom 3-fachen des Nettogehalts.
      Von diesen 2500 Euro monatlich, werden die Miete (600 Euro), Strom, Telefon, Benzin unsw in Höhe von 500 Euro abgezogen, der Rest geht für Auto und Lebenshaltung drauf.

      Ein anderer ist selbständig, verdient auch 30.000 Euro netto (Betriebsausgaben sind bereits abgezogen) im Jahr und hat die gleichen privaten Ausgaben wie der Arbeitnehmer. Allerdings hat er den großen Nachteil, dass er die Ausgaben (für das Finanzamt) als Privatausgaben verbuchen darf.

      Die Bank geht nun her und sagt, die Privatentnahmen sind zu hoch und gibt deshalb keinen Dispokredit.

      Der Arbeitnehmer der genau die gleichen Ausgabem hat, bekommt den Dispokredit.

      Wo also liegt der Unterschied?

      Oder sollte doch die Aussage stimmen, dass manche Bänker nicht rechnen können.
      Avatar
      schrieb am 22.04.04 07:10:49
      Beitrag Nr. 24 ()
      Ein Arbeitnehmer erhält netto 2500 Euro im Monat


      :eek: :eek: :eek:


      Nie im leben ;)
      Avatar
      schrieb am 22.04.04 20:55:39
      Beitrag Nr. 25 ()
      #24
      warum nicht, ich verdiene das auch und ich kenne auch genügend andere die das ebenfalls verdienen.
      Avatar
      schrieb am 26.04.04 18:25:44
      Beitrag Nr. 26 ()
      @Zocker!


      Warum nicht??? Versteh ich nicht??


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Kontoüerziehung - wie lange geduldet?