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    Spritpreise, hab´ ich was verpaßt? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 26.04.04 20:19:05 von
    neuester Beitrag 07.06.04 08:14:48 von
    Beiträge: 36
    ID: 851.763
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      Avatar
      schrieb am 26.04.04 20:19:05
      Beitrag Nr. 1 ()
      Einfach nur noch Highway-robbery!!!!!!!!!!!!


      Dürfen die die Spritpreise so in die Höhe treiben, ohne daß das Kartellamt was macht?
      Hab´ ich was verpaßt? Ist das noch legal, oder nur noch staatlich geförderte Verarsche?


      Gestern abend bei Shell in Frankurt/Main - 1 Liter Diesel 91,9. Heute morgen 1 km weiter 1 Liter bei 97,9.
      Das sind zwölf (in Worten ZWÖLF) Pfenning Unterschied.
      Das gab´s doch vorher nicht.

      Heute bei der freien Tankstelle:
      1 Liter Diesel 88,9 - 1km weiter 97,9 bei Esso!
      Das sind 18 Pfenning Unterschied.
      (Man muß es wirklich in DM rechnen - damit der Wahnsinn mal klar wird.
      Das tollste ist:
      die freien kaufen z.B. das gleiche Benzin z.B. bei Aral (der Tankwart hat mir die Rechnung von Aral an ihn gezeigt).
      Das sieht man mal was da für eine Marge drin ist.

      Irgendwo muß das doch aufhören.
      Aber letztendlich liegt es an den Verbrauchern.
      Wenn endlich alle nur noch bei den freien Tankstellen tanken würden, würden die Preise ganz schnell fallen.

      Einfach unglaublich!

      (Noch ein Beispiel:
      Ostern: Ostersonntag der Liter bei 94,9 (Esso) - dann am Dienstag bei 88,9 - und nichts größeres war passiert!)
      Avatar
      schrieb am 26.04.04 20:27:29
      Beitrag Nr. 2 ()
      Da fast 80% des Benzin-Preises aus Steuern bestehen, kannst Du lange warten bis da jemand eingreift.
      http://www.hellwegeranzeiger.de/afp/journal/doc/benzin-preis…
      Avatar
      schrieb am 26.04.04 20:36:02
      Beitrag Nr. 3 ()
      #2

      kappes dat sind alles nur die chinesen schuld.
      ;):D
      Avatar
      schrieb am 26.04.04 20:38:12
      Beitrag Nr. 4 ()
      #2

      Das mit der Steuer lenkt aber nur davon ab, daß die Tankstellen, bzw. Öl-Konzerne schon innerhalb der gleichen Strecken morgens und abends verschiedene Preise machen, um den Berufsverkehr auszunutzen.

      Dabei entstehen, wie in FFM innerhalb einer Stadt Unterschiede von 6-8 Cent am Tag!
      Das hat nix mit Steuern zu tun, sondern ist highway-robbery!
      Avatar
      schrieb am 26.04.04 20:54:15
      Beitrag Nr. 5 ()
      #4
      Ich wollte damit nur sagen, daß sich - außer uns Autofahren - in diesem Staat niemand daran stört.

      Denn, auch wenn die Öl-Konzerne die Preise selber erhöhen - der Staat verdient jede Menge daran.

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      Avatar
      schrieb am 26.04.04 21:01:14
      Beitrag Nr. 6 ()
      Leicht krass im Ausdruck:laugh: http://www.zingel.de/mst.htm
      Avatar
      schrieb am 26.04.04 21:12:47
      Beitrag Nr. 7 ()
      67 Cent Steuern nur pro Liter Normalbenzin bei einem Endpreis von 1,10 @?
      Ich dachte das ganze Geld bekommt nur RotGrün?



      :confused: :eek:
      Avatar
      schrieb am 26.04.04 21:23:08
      Beitrag Nr. 8 ()
      angefangen hat gegen mittag Shell mit einem aufschlag von 6 cent(12 Pf.:rolleyes: )
      gleichzeitig folgten Aral und Esso mit 4 cent(8 Pf.:rolleyes: )

      meist ist es Aral die als erstes wieder die preise senkt.
      so geschehen am letzten freitag.
      die anderen großkonzerne versuchen zwar meist den aufschlag aufrecht zu erhalten,folgen dann aber notgedrungen.

      die einzigen tankstellen die momentan die marktfüher unterbieten sind die super-baumarkttankstellen.dort wird dann eben die differenz auf die super-baumarkt artikel umgelegt.
      Avatar
      schrieb am 26.04.04 22:46:55
      Beitrag Nr. 9 ()
      Wenn der Sprit um 10 cent steigt verdient der Staat
      kräftig mit.Warum soll da irgendjemand einschreiten.Der klamme Hans benötigt jeden Euro.Ich glaube die Grünen und Sozis in der Regierung beten jeden Tag das die Deutschen doch noch mehr Auto fahren mögen.
      Avatar
      schrieb am 27.04.04 00:37:51
      Beitrag Nr. 10 ()
      #6

      zufall das die preise ziemlich genau 1990 explodiert sind ? :rolleyes: :cry:

      dpunkt
      Avatar
      schrieb am 27.04.04 07:19:07
      Beitrag Nr. 11 ()
      wenn das so weitergeht, werden sich die Leute bald gegenseitig den Sprit aus den Autos klauen.......

      Lohnen würde es sich ja, wenn man bedenkt, wieviel ein "voller Tank" mittlerweile wert ist.

      Will nicht wissen, wieviele schon jetzt für ihren Diesel Heizoel aus dem Heizoeltank abzapfen...

      Vielleicht werden künftig Tankfahrzeuge nur noch mit Begleitschutz fahren.....:D
      Avatar
      schrieb am 27.04.04 08:28:25
      Beitrag Nr. 12 ()
      Leute, Ihr verwechselt da was: Natürlich ist viel Steuer auf Sprit - diese bleibt aber (seit längerem) konstant.

      Die TEUERUNGSRATE ist ALLEINE den Konzernen zuzuschreiben! Die größte Teuerungsrate gab es, als sie aud 2 DM hoch sind, eine weitere Teuerungrate nach den beiden Ökosteuerstufen und neuerdings sogar einfach so, ohne Grund.

      ZB. in Augsburg: Aral: Normal 1,12 €, 1 km weiter Bavaria Petrol 1,07 €.
      Avatar
      schrieb am 27.04.04 08:38:35
      Beitrag Nr. 13 ()
      Was mich immer wieder erstaunt ist, daß die gleichen Leute, die sich über 5 Cent mehr beim Spritpreis aufregen, aber regelmäßig am Rennen teilnehmen, "wer ist zuerst an der roten Ampel". Die meisten Autofahrer, die ich um mich sehe, könnten mit einer anderen Fahrweise ihren Treibstoffverbauch leicht um 10 bis 15% senken. Das wäre dann so, als würde man plötzlich mit über 10 Cent Rabatt auf den Liter tanken. Und am wenigsten verstehen kann ich die Freunde von der Allradfraktion. Von deren Treibstoffverbauch könnte ich mein Auto mindestens vierfach betreiben. Schon alleine, wenn die Autofahrer plötzlich anfingen, massiv Benzin zu sparen, würde die wegbrechende Nachfrage die Tankstellenketten zu erheblichen Preisnachlässen zwingen.
      Avatar
      schrieb am 27.04.04 08:43:48
      Beitrag Nr. 14 ()
      for4: SUV= Super Useless Vehicle!

      Da kauft man tonnenschwere Spritfresser zu wahnsinnigen Preisen - und dann fängt man an der Tanke das Centfuchsen an!

      Unglaublich!

      (X 5 von unseren Nachbarn kam nichtmal nen verschneiten Berg hoch! Brum, brum! Nix ging! Seltsam, echt!)
      Avatar
      schrieb am 27.04.04 09:01:31
      Beitrag Nr. 15 ()
      Timekiller

      Bei allem Verständnis für ein fröhliches Gemüt:laugh: mit der Konstanz ist es nicht weit her:eek:



      Aus dem Lande Nimm waren alle unsere Regierungen, neu ist eine Phase steigender Rohölpreise bei raffenden Konzernen. Waigl hatte das historische Glück:eek: Steuererhöhungen in fallende Preise hinein zu realisieren.

      for4zim

      Du als Beamter vor dem Herrn reduzierst das Volk gern auf seine Finanzierungsbeiträge. Warum wählt ihr euch nicht ein neues Volk:laugh: und was machen die Bürokraten beim Kartellamt:laugh:

      Avatar
      schrieb am 27.04.04 09:07:44
      Beitrag Nr. 16 ()
      Das mit den SUVs mag stimmen, jedoch sind das nur eine Minderheit. Außerdem werden diese Schwachmatenautos sicher nicht vom Nettoeinkommen eines Angestellten bezahlt, sondern als Betriebsausgaben abgesetzt. Für die Masse sind die Kosten des Autos am Limit, was z.B. durch das hohe Alter der Fahrzeuge und der schlechten Wartung sichtbar ist.
      Avatar
      schrieb am 27.04.04 09:18:23
      Beitrag Nr. 17 ()
      Friseuse, wer hat Dich denn gebeten, hier persönlich zu werden? Rege ich mich darüber auf, daß Du von Sozialhilfe lebst?
      Avatar
      schrieb am 27.04.04 09:23:10
      Beitrag Nr. 18 ()
      Haben wir den Nagel auf den Kopf getroffen:confused: :p

      for4zim

      Du gehst ab wie ein Zäpfchen:laugh: ich hätte dich souveräner eingeschätzt:eek:

      Kannst dran arbeiten:look:

      Glück auf
      Avatar
      schrieb am 27.04.04 09:35:41
      Beitrag Nr. 19 ()
      Wie meinen, Herr Sozialhilfeempfänger?
      Avatar
      schrieb am 27.04.04 09:52:19
      Beitrag Nr. 20 ()
      Hihi:laugh:
      Avatar
      schrieb am 27.04.04 10:35:50
      Beitrag Nr. 21 ()
      Friseuse:

      Ich meinte nicht Konstanz der Steuersätze - die gibt es natürlich nicht und es wäre Blödsinn, so was zu behaupten, siehe Deine Statistik.

      ABER, und darauf bezog sich mein Posting:

      Es gibt immer wieder Zeitabschnitte, in denen der Steuersatz konstant blieb, UND SICH DER PREIS TROTZDEM STARK ERHÖHTE! Genau diese Erhöhungen machen aber de facto die höhere Steigerungsrate aus, erst recht, wenn man die Preiserhöherungen IM SCHATTEN DER STEUERERHÖHERUNGEN mit einbezieht!

      Die tatsächliche Preisentwicklung über Deine Statistik drübergelegt würde die tatsächliche Realität offenlegen!
      Avatar
      schrieb am 27.04.04 10:54:07
      Beitrag Nr. 22 ()
      Ich bin jetzt Öko geworden.

      Esso 96,4
      Jet 94,9

      Biodiesel bei freier Tanke: 74,9
      Avatar
      schrieb am 27.04.04 12:11:12
      Beitrag Nr. 23 ()
      timekiller

      Die Ölkonzerne machen schon ihren €uro, keine Frage.

      Leben geht weiter.
      Avatar
      schrieb am 27.04.04 12:31:30
      Beitrag Nr. 24 ()
      Avatar
      schrieb am 27.04.04 13:29:39
      Beitrag Nr. 25 ()
      Nochmal zum Klarstellen:

      Ob der Liter Diesel jetzt 88,9 oder 97,9 kostet, der Steueranteil bleibt der Gleiche!

      Also wäre es doch eigentlich im Sinne von Eichel, wenn die Spritpreise fallen, dann würden mehr Leute tanken, bzw. mehr verbrauchen und er nimmt noch mehr ein.


      Wenn Lidl oder Aldi so mit den Preisen rumspringen würden, wären sie ganz schnell weg vom Fenster (Da funktioniert komischerweise der Verbraucher, aber bei der Tanke denkt er immer noch: ich muß "Marken"-benzin tanken und die freien Tankstellen sterben aus. Das freut die Jungs bei Shell und Exxon).
      Die Tatsache, daß die Ölkonzerne sich diese Preismanipulationen erlauben können, deutet eben eindeutig auf ein Kartell hin und keiner macht was!
      Avatar
      schrieb am 27.04.04 14:05:04
      Beitrag Nr. 26 ()
      Schmalzbacke:

      Der MINERALÖLSTEUERanteil bleibt der gleiche (Mengensteuer, pro Einheit, also Liter),
      die Mehrwertsteuer steigt an, Wertsteuer! Mwst-Anstieg macht hier aber kaum was aus, hasch also Recht!

      Übrigens: Langsamfahren spart viel Sprit & kostet kaum Zeit! Ist außerdem gemütlicher, man kommt entspannter an! Zusammen mit Billigbenzin kann hier ganz schön eingespart werden!
      Avatar
      schrieb am 27.04.04 15:58:38
      Beitrag Nr. 27 ()
      Die Regierung unterstützt doch die SUV (Short User Vehicle) Fahrer, die durch eine Auflastung des Fahrzeugs weniger Steuern zahlen als die Oma mit ihrem Corsa.

      Warum greifen unsere Grünen Gutmenschen bei diesen Drecksschleudern nicht durch?
      >Partikelfilter Pflicht
      >Besteuerung wie PKWs

      Es wäre gerechter die KFZ-Steuer nach Verbrauch und Umweltkriterien (Diesel mit Partikelfilter), als nach Hubraum und Kraftstoffart zu berechnen.

      Schworzenegger zeigt wie man es macht, in CA wird ein Netz mit Wasserstofftankstellen aufgebaut. Wiedermal haben die Amis die Nase vorn und das trotz Grüner Regierungsbeteiligung in D.

      Der Preis für Mobilität ist zu hoch in Deutschland.

      Es ist nicht einzusehen das z.B. ein Peugeot HDI höher besteuert wird als ein SUselessV.
      Avatar
      schrieb am 27.04.04 16:23:00
      Beitrag Nr. 28 ()
      OPEC prüft den Ölpreis um bis zu 30 Prozent zu erhöhen

      Die Organisation Erdöl exportierender Länder (OPEC) zieht möglicherweise eine Erhöhung des Ölpreises um bis zu 30 Prozent in Erwägung. Er soll langfristig über 30 Dollar je Barrel zu halten sein.

      OPEC-Präsident Purnomo Yusgiantoro ist der Meinung, dass die großen Industrie-Nationen diese Erhöhung ohne weiteres verkraften können. Die Weltwirtschaft sei nicht beeinträchtigt.

      http://www.netzeitung.de/wirtschaft/wirtschaftspolitik/28375…
      Avatar
      schrieb am 28.04.04 10:38:47
      Beitrag Nr. 29 ()
      for4zim

      Du bringst harten Einsatz für Beamte Thread: Beamtenstatus in der Diskussion bei Fr. Christiansen und machst dann hier auf plärrig, fuchtig, beleidigt.

      Das kann es nicht sein:rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 28.04.04 13:54:33
      Beitrag Nr. 30 ()
      http://portale.web.de/Auto/Benzinpreis/

      Kartellamt: Rekord-Preis allein kein Grund zum Einschreiten

      Bonn (dpa/WEB.DE) - Das Bundeskartellamt sieht in den Benzinpreisen auf Rekordhöhe allein noch keinen ausreichenden Grund zum Einschreiten.

      Die Behörde könne erst dann aktiv werden, wenn es Anhaltspunkte für verbotene Preisabsprachen unter den Mineralölkonzernen gebe, sagte eine Sprecherin in Bonn.

      Hinweise, dass die Preise durch Absprachen entstanden seien, lägen derzeit nicht vor. Allerdings beobachte das Kartellamt ständig die Entwicklung. Eine Besonderheit des Benzin-Marktes sei dessen Transparenz, sagte die Sprecherin weiter. So beobachteten sich die Konkurrenten in einer Region gegenseitig und reagierten dann mit ihrem Angebot. Das sei ein Grund für die fast identischen Preise für Benzin oder Diesel in einer Region. Gegen ein wettbewerbswidriges Kartell spreche zudem, dass es neben Preiserhöhungen zugleich auch immer wieder Preissenkungen an den Zapfsäulen gebe.

      Benzin ist in Deutschland so teuer wie noch nie. Nach Preiserhöhungen um bis zu vier Cent je Liter mussten die Autofahrer am Montag im Durchschnitt mehr als 1,16 Euro für einen Liter Super bezahlen. Der bisherige Rekordwert aus dem Februar 2003 wurde knapp übertroffen. Diesel kostet ungefähr 94 bis 95 Cent je Liter. Die Mineralölgesellschaften machen die hohen Rohölpreise und den schwächelnden Euro für die Spitzenpreise an den Zapfsäulen verantwortlich.
      Avatar
      schrieb am 28.04.04 14:45:30
      Beitrag Nr. 31 ()
      So setzt sich der Benzinpreis zusammen

      Für den Rekordstand der Benzinpreise wird auch der zuletzt weiter gestiegene Ölpreis verantwortlich gemacht. Die Rohölkosten sind jedoch bei weitem nicht der einzige und - zumindest in Deutschland - schon gar nicht der größte Faktor beim Benzinpreis. Den Löwenanteil am Benzinpreis bekommt seit Jahrzehnten der Staat. Seit 2003 die fünfte Stufe der Ökosteuerreform in Kraft trat, kassiert der Fiskus je Liter Benzin 65,5 Cent an MINERALÖLSTEUER.

      Hinzu kommt die MEHRWERTSTEUER: Sie lag vergangenen Monat für Superbenzin bei durchschnittlich 15,1 Cent. Damit fließen je Liter Super brutto fast 81 Cent in die öffentlichen Kassen - das sind knapp drei Viertel des durchschnittlichen Benzinpreises. Die ÖKOSTEUER steht dabei nur für rund 15,5 Cent. Schon die Vorgängerregierung aus Union und FDP hatte mehrfach kräftig an der Steuerschraube gedreht und die Mineralölsteuer von umgerechnet gut 25 Cent im Herbst 1982 auf 50 Cent netto im Herbst 1998 fast verdoppelt.

      Der ÖLPREIS trat im Zeichen der anziehenden Weltkonjunktur und wegen des Irak-Kriegs bereits im vergangenen Jahr seinen Höhenflug an. Zudem treibt die Drosselung der Förderquoten durch die OPEC den Preis. Auch die Dauerkrise in Venezuela, die niedrigen Lagerbestände in den USA und Spekulationen an den Energiebörsen ließen die Ölpreise steigen.

      Trostpflaster war für die deutschen Autofahrer bisher der starke Euro, der die Rohölimporte billiger machte. Laut ADAC liegt der Anteil des Ölpreises am deutschen Benzinpreis bei maximal einem Fünftel. Einen relativ geringen Anteil am Benzinpreis haben die Kosten für Transport, Lagerhaltung, gesetzliche Bevorratung, Verwaltung und Vertrieb. Zusammen mit dem GEWINNANTEIL für die Branche lagen sie laut Mineralölwirtschaftsverband im März bei durchschnittlich 7,3 Cent je Liter.


      Stand: 23.04.2004 14:32 Uhr
      http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,1185,OID3219630…
      Avatar
      schrieb am 28.04.04 15:55:44
      Beitrag Nr. 32 ()
      Frisöse, die Daten stimmen, aber wo würde der Benzinpreis stehen, wenn wir von einer Besteuerung von 0% ausgehen?

      Ich behaupte mal, genauso hoch! Der Marktpreis ist der selbe, die Konzerne wissen dies und würden so einfach NOCH mehr Gewinne abschöpfen.

      Jeder, der etwas anderes behauptet, würde unterstellen, dass die Ölkonzerne freiwillig auf Gewinne verzichten würden. Daran glaub ich aber nicht!

      Außerdem möchte ich auf die Länder verweisen, in denen Sprit viel weniger besteuert werden, es gibt einige in der EU, aber das eklatanteste ist denke ich die USA:

      Hier stieg der Spritpreis von $0,99 auf $1,73 pro Gallone (3,785 l) , also ca. 73%. Dies haben definitiv die Konzerne zu verantworten, diese Teuerung ist steuerungsbereinigt.
      Avatar
      schrieb am 28.04.04 17:52:50
      Beitrag Nr. 33 ()
      #32:rolleyes:
      Wirklich ein gutes Beispiel für eine gelungene Steuerpolitik.
      Ergibt einen Spritpreis je Liter von ca. 0,39€ in den USA und das bei 0,0€ KFZ-Steuer z.B. in CA.

      Der Spritpreis stieg dort wegen der Verteuerung des Rohölpreises und nicht Aufgrund von "Ökosteuern" wie bei uns.
      Macht aber nix, ich zahl doch gern Rentenbeiträge von Angestellten an der Tanke. Denk ich an Deutschland kommt mir das k...
      Avatar
      schrieb am 26.05.04 15:26:06
      Beitrag Nr. 34 ()
      Wer uns plündert ist auch egal:cry:

      Die Politiker über Konsumexport ins Ausland oder Steuerschröpfung hier, die Ölkonzerne über in Deutschland besonders hohe Margen:rolleyes:

      Auf die gestiegenen Rohölpreise kommt es da auch nicht mehr an:confused:
      Avatar
      schrieb am 26.05.04 16:08:42
      Beitrag Nr. 35 ()
      @timekiller,


      ...nicht zu vergessen die Umsatzsteuer!
      Avatar
      schrieb am 07.06.04 08:14:48
      Beitrag Nr. 36 ()
      Brüllers Thread: Ist das geil!!Einnahmen der Mineralölsteuer brechen weg weil die Steuer erhöht wurde veranschaulicht die politische Rezessionsförderung auch für Sozen verständlich. Die politischen Fehlentscheidungen folgen einem übergeordneten Muster, anderes Beispiel ist die Desinvestitionsförderung durch Kapitalsammelstellen Thread: ALLIANZ auf 6-Jahres-Tief!


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