checkAd

    GATS - es wird euch alle betreffen ! Verschließ nicht die Augen ! - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 26.05.04 10:33:49 von
    neuester Beitrag 03.06.04 16:28:47 von
    Beiträge: 12
    ID: 863.958
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 438
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 26.05.04 10:33:49
      Beitrag Nr. 1 ()
      Ich nehme an daß viele hier im Forum noch nichts von den sogenannten GATS Verhandlungen gehört haben - manchmal sollte man ssich jedoch auch Themen widmen, die einen zwar nicht interessieren, zukünftig aber wohl euer gesamtes Leben verändern werden !:rolleyes:


      "Was ist GATS?

      Das General Agreement on Trade in Services (allgemeines Abkommen über Handel mit Dienstleistungen) ist ein Abkommen der Mitgliedstaaten der WTO (Welthandelsorganisation) zur Liberalisierung des Dienstleistungssektors. Dieser wird nahezu uneingeschränkt dem Wettbewerb geöffnet, wobei der Staat die meisten Mittel zur Regulierung des Marktes verliert. Alle Bereich des öffentlichen Lebens sollen nach dem Willen des GATS ebenfalls privatisiert werden:

      [l]"In den GATS-Verträgen werden sämtliche Dienstleistungen in zwölf Bereiche aufgeteilt. Diese umfassen: Sozialdienste,Gesundheitswesen, Energie, Personen- und Gütertransport, Tourismus, Museen, Bibliotheken, Verwaltung, Reinigungswesen, Müllentsorgung, Kultur, Schulen (auch Forschung an Universitäten), Post, Wasserver- und -entsorgung, Radio, Fernsehen, Altenpflege und Kinderbetreuung, etc."[/l]

      Was das bedeutet kann man sich leicht ausrechnen:

      1. Wenn der Bereich Bildung privatisiert wird, werden zukünftig nur noch Kinder der Elite (Eltern mit hohen Einkommen) entsprechend gefördert werden - alle Kinder einkommensschwacher Familien werden was Ausbildung angeht auf der Strecke bleiben!

      2. Wir haben die beste Trinkwasserversorgung der Welt (in öffentlicher Hand) mit extremen Kontrollen und Sicherheitsvorkehrungen für den Bürger. Wenn die Trinkwasserversorgung privatisiert wird, zählt nur doch die Umsatz, Gewinn und Dividende - die Sicherheit der Verbraucher bleibt auf der Strecke und die wasserpreise steigen enorm ! (Suez Lyonese, Vivendi, RWE und große amerikanische AG`s stecken bereits ihre Claims ab!)

      3. Es wird große Kindergartenketten geben - die entsprechend Gewinn erwirtschaften wollen und dadurch den Familien wesentlich höhere finanzielle Eigenbelastung aufbürden werden.

      4. Bildung durch kostenlose Stadtbüchereien etc. wird der breiten Masse vorenthalten werden etc. etc.


      Eine Bitte: Verschließt vor GATS nicht die Augen ! Laßt unsere Politiker spüren daß ihr euch nicht über den Tisch ziehen laßt - daß europäische Volk wird was die Zustimmung zu GATS angeht, völlig übergangen. Warum ? Weil die Firmenbosse der großen Gesellschaften nur den Profit vor sehen und in den entsprechenden politischen Stellen tätig sind ! Warum sonst, wird verhindet dass das Volk in dieser Sache entscheiden kann?!

      Klärt andere bitte über GATS und die Risiken auf - wenn es erst einmal durch ist, läßt es sich aller Voraussicht nach nicht mehr rückgängig machen !


      Bestes Beispiel:

      Wasserversorgung

      Wasser ist ein notwendiges Gut, Voraussetzung für Leben. Wasser darf nicht zur Handelsware werden. In vielen Ländern aber, auch in Deutschland, haben bereits viele Gemeinden, oft aus Finanznot ihre Wasser- oder Abwasserversorgung an Konzerne verkauft. Privatisierung von Wasser bedeutet überall Verteuerung, Reduzierung der Arbeitsplätze, Verschlechterung der Qualität. In Großbritannien haben die Wasserkonzerne nach der Privatisierung die Tarife um 50 % erhöht. Krankheiten wie Hepatitis A verdoppelten sich im Laufe weniger Jahre. Die Anlagen verrotten, Konzerne haben wenig Interesse an kostenintensiver Wartung, sie wollen Profit machen. In Indien, wo die Wasserversorgung von 98% der Bevölkerung nicht durch ein ausgebautes Wasserleitungssystem der Kommunen, sondern weitgehend direkt durch die Flüsse gedeckt wird, ist der erste Fluß, der Sheonath in der Provinz Chattisgarh. privatisiert worden. Polizei auf Motorrädern fährt am Fluß auf und ab, um zu kontrollieren, daß ja niemand einen Eimer Wasser aus dem Fluß holt. 1 km von den Flußufern entfernt dürfen die Brunnen nicht mehr benutzt werden. In Bolivien durften nach der Privatisierung ebenfalls die Brunnen nicht mehr genutzt, es sollte nicht mal mehr Regenwasser gesammelt werden dürfen, weil alles Wasser privat angeeignet werden sollte. In der Provinz Cochambamba rebellierten die Menschen, die bis zu 40% ihre Einkommens für Wasser ausgeben mussten. Es gab Aufstände und Tote. Die Regierung musste die Privatisierung zurücknehmen.


      Wacht auf und wehrt euch dagegen !


      Nur ein Auszug interessanter Seiten im www. - es gibt aus allen Ländern der Welt bereits massive Warnungen vor GATS (aus Kanada etc. kommen die bekanntesten Bücher zu diesem Thema!)

      http://www.arbeiterfotografie.com/sozialraub/2004-05-01-elle…

      www.gats.de
      Avatar
      schrieb am 26.05.04 10:45:24
      Beitrag Nr. 2 ()
      Mit allen möglichen Aktien handeln und gegen Privatisierungen?:confused:

      Wie paßt das bei Dir zusammen?:confused::confused:

      so long SVB:cool:
      Avatar
      schrieb am 26.05.04 10:53:13
      Beitrag Nr. 3 ()
      Du willst also sagen, daß es jedem der mit Aktien handelt zwangsläufig auch am A... vorbeigeht, wenn in den Drittländern die Leute verhungern, nichts zu trinken haben etc ?:rolleyes:

      Ich hatte durchaus auch schon Pharmaaktien im Depot und war trotzdem immer der Meinung, daß man der dritte Welt (ich hasse diesen Begriff) einen günstigen Zugang z.B zu AidsMedikamenten ermöglichen sollte;)
      Avatar
      schrieb am 26.05.04 20:24:23
      Beitrag Nr. 4 ()
      Ja nee, schon klar.
      Was der Staat macht, ist gut, was die Privatwirtschaft, ist schlecht.
      Deshalb lief es doch in der DDR so gut.
      Logisch. Genauso logisch wie die paar hingeworfenen Behauptungen in #1 irgendwas beweisen.

      "www.arbeiterfotografie.com" und DGB ... micht wundert da gar nix ...


      :cry:
      Avatar
      schrieb am 26.05.04 21:04:17
      Beitrag Nr. 5 ()
      Die Sache mit Bolivien etc. ist natürlich auch erstunken und erlogen:rolleyes: Du wirst Dich noch umschauen - Typen wie Du sind es dann, die als erstes über hohe Wasserpreise etc, heulen werden:D:rolleyes:

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4200EUR +2,44 %
      Die bessere Technologie im Pennystock-Kleid?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 26.05.04 21:57:12
      Beitrag Nr. 6 ()
      Also , ich bin ja nun der Erzkapitalist schlechthin.
      Abér, diese Vorhaben stinken mir doch.

      Das bedeutet nur, noch mehr Arbeitslose.
      Bei Deutscher Post, Deutscher Bahn waren doch Stellen
      zum Teil mehrfach besetzt.
      Mit Nichtsnutzen und Tagdieben. Aber... auch diese Menschen
      hatten Arbeit und konsumierten.

      Heute sind die alle arbeitslos.

      Soviel zum Thema Privatisierung.
      Avatar
      schrieb am 26.05.04 22:21:43
      Beitrag Nr. 7 ()
      freefly, ich finde gut, dass du hier versuchst für aufklärung und information zu sorgen.
      in der tat werden sich durch gats das gesundheitswesen, bildungssystem, die energie- und wasserversorgung grundlegend ändern. quantität und qualität der bisher garanierten öffentlichen versorgung werden dadurch drastisch gesenkt werden.

      allerdings glaube ich, dass da bisher nicht nur an der öffentlichkeit vorbei verhandelt wurde, sondern auch die eu einen teil der entwicklung verschlafen hat. nur in wenigen bereichen hat sich die eu bisher vorbehaltsrechte erwirkt, im bildungs- und forschungsbereich (hier habe ich die verhandlungen verfolgt) hat sie sich über den tisch ziehen lassen.

      ob leute wie svb und borazon auch die sog. "gesundheitsreform" mit praxisgebühr und zuzahlung zu zahnbehandlung, krankenhausaufenthalten etc. bejubeln? denn nichts anderes heißt privatisierung
      vielleicht wohnen sie ja nicht in einer der deutschen großstädte, in denen in den letzten jahren die müllabfuhr privatisiert wurde, mit der konsequenz, dass die kosten binnen kürzester zeit um 300 % explodiert sind und es immer mal wieder tage oder sogar wochen gibt, wo keine einzige tonne geleert wird.
      Avatar
      schrieb am 26.05.04 22:31:05
      Beitrag Nr. 8 ()
      noch was zu borazon: ddr = sozialismus = staat
      ist das deine gleichung?:laugh:

      im kapitalismus gibt`s keinen staat, oder? :laugh:

      oh, ich vergaß: "der markt wird`s schon richten." :D
      Avatar
      schrieb am 26.05.04 23:43:05
      Beitrag Nr. 9 ()
      @Fliege
      Sollte Wasser nach der Ideologie von euch Linken/Ökos nicht schon längst sehr teuer und rationiert sein?


      @toccata
      Daß es im "Kapitalismus" keinen Staat gäbe, hat hier keiner behauptet.
      Für solche Mätzchen hab ich nur begrenzt Zeit.

      Ich bin sehr wohl dafür, daß jeder im Gesundheitswesen ungefähr das zahlt, was er/sie kostet. Was nicht heißt, das der Versicherungscharakter beseitigt werden soll. Aber sämtliche Luxus-Leistungen bei minimaler Einzahlung zu verlangen, ist IMHO unangemessen.
      Z.B. über das Geheule zur lächerlich niedrigen Praxisgebühr lach ich nur.
      Wer Etepetete-Zähne, Schnickschnack-Kuren usw. will, soll die zahlen. Andere Güter wie etwa Wohnungen und Autos werden (zum Glück) doch auch nicht relativ zum Einkommen bezahlt.

      Und wer nicht schlau genug ist, Müll zu vermeiden, ist selber schuld.

      Nicht unkomisch übrigens die Behauptung, der DGB bzw. seine Propagandaorgane und Helfershelfer würden lediglich "informieren". :laugh:
      Für skurrilen Humor hab ich echt was übrig.
      Avatar
      schrieb am 26.05.04 23:54:36
      Beitrag Nr. 10 ()
      ich sehe, du kennst dich mit den kosten im gesundheitswesen gut aus: Etepetete-Zähne, Schnickschnack-Kuren usw. :laugh:

      der DGB bzw. seine Propagandaorgane und Helfershelfer :laugh: alles linke bazillen, die das volk aufhetzen, gell! :D
      Avatar
      schrieb am 27.05.04 00:04:27
      Beitrag Nr. 11 ()
      Ach so, der DGB hat ja die Marktwirtschaft erfunden.
      Hatte ich ganz vergessen.
      :D
      Avatar
      schrieb am 03.06.04 16:28:47
      Beitrag Nr. 12 ()
      @#7: Auch ein gutes Beispiel ;)


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      GATS - es wird euch alle betreffen ! Verschließ nicht die Augen !