DAX-0,73 % EUR/USD+0,15 % Gold+0,44 % Öl (Brent)-0,86 %

Zweitmarkt für geschlossene Fonds - 500 Beiträge pro Seite



Beitrag schreiben

Begriffe und/oder Benutzer

 

Weiss jemand, ob es in Deutschland ein Angebot für den vorzeitigen Rückkauf geschlossener Fonds gibt?

Mir ist klar, dass die Initiatoren den vorzeitigen Rückkauf im Prospekt ausschiessen. Wenn ein Investor jetzt aber doch vorzeitig aussteigen will/muss. Gibt es dann interessierte Käufer, die einsteigen oder besteht so was wie einen Zweitmarkt?

Danke!
hi value,
gibt unterschiedliche ansätze/möglichkeiten. börse düsseldorf startet wohl in 2005, einzelne fondsgesellschaften organisieren das selbst wie z.b. http://www.utn-zweitmarkt.de/main.php?handel=9380676f901a0357651bd19dc2b604fd

im zweifel einfach mal die entsprechende gesellschaft anrufen

mfg

danny
Einen richtig organisierten und transparenten Zweitmarkt gibt es nicht. Am ehesten noch: www.zweitmarkt.de (DAI)

Welchen Fonds willst Du denn loswerden ?

Grüße K1
Hallo Value,

es wäre wirklich interessant zu wissen, um was für einen Fonds es sich handelt, um einen bestimmten Handelsplatz zu empfehlen.

Grundsätzlich kann es dabei 4 Arten von Verkaufsmöglichkeiten geben:
1. Beim Vertrieb, der Dir den Fonds verkauft hat und Dich professionell begleitet und für gute (?) Anlagen auch Abnehmer im Zweitmarkt findet.

2. Beim Initiator des Fonds.

3. Über einen neutralen Handelsplatz wie www.zweitmarkt.de .

4. Selbst Käufer ansprechen (z.B. Zweitmarktfonds).

In allen Fällen solltest Du aber in der Lage sein, den Wert deiner Beteiligung selbst gut und realistisch einzuschätzen, um anderen Parteien nicht Gelegenheit zu geben, dich zu "übervorteilen".
hi valueseeker,

es gibt bisher keine etablierte Börse auf der geschlossene Fonds gehandelt werden. ggf. findest Du über so ein Forum einen Abnehmer für Deinen Fonds. Seit kurzem gibt es das Gefox Handelssystem an der Börse Düsseldorf. Das listing ist allerdings für die Initiatoren relativ kostenspielig und es werden sich wohl in erster Line neue konzipierte Fonds listen lassen - also keine wirkliche Hilfe für Dich. :(
Ich zeichne daher ausschließlich Fonds mit fester Laufzeit/ Ausstiegsmöglichkeit z.b. offene Fonds, Investmentfonds oder großhandelsfonds. Interessante Anbieter sind KanAm (offen) oder SIP Group (großhandel) und bei Investmentfonds ist die palette beliebig breit.

Viel erfolg beim Verkauf
Beste Grüsse
organisierter Zweitmarkt: Hamburger Börse
aber es gibt auch genügend andere Möglichkeiten...


Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


Es handelt sich hier um einen ältere Diskussionen, daher ist das Schreiben in dieser Diskussion nicht mehr möglich. Bitte eröffnen Sie hier ein neue Diskussion.