checkAd

    Wir sind wir - neue Hymne der NPD! - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 19.09.04 20:18:40 von
    neuester Beitrag 19.09.04 21:32:57 von
    Beiträge: 25
    ID: 905.606
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 724
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 19.09.04 20:18:40
      Beitrag Nr. 1 ()
      Solange musikalische Flachsender Schund a la Heppner und Mia spielen und als "neue deutsche Musik "preisen wundert mich das Ergebnis bei den Erstwählern nicht!Mit nationalistischen Dummfloskeln lässt sich ja ordentlich verdienen auch in den ach so bösen USA siehe Rammstein!Was die Liebe nicht zustande bringt das schafft die Dummheit!!!
      Avatar
      schrieb am 19.09.04 20:23:35
      Beitrag Nr. 2 ()
      Solange man solche Lieder wie das von Heppner als nationalistisch anprangert wundert mich in diesem Land auch nix mehr. :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 19.09.04 20:26:38
      Beitrag Nr. 3 ()
      Mia ist jetzt auch schon nationalistisch? :laugh:


      Mein hungriges Herz durchfährt ein bitterböser Schmerz, sag mir wie weit, wie weit, wie weit wirst Du gehen UNIC? :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 19.09.04 20:29:08
      Beitrag Nr. 4 ()
      "für ein neues deutsches Land etc.."Mia sagen wir naiv?
      Avatar
      schrieb am 19.09.04 20:29:39
      Beitrag Nr. 5 ()
      Man sollte die Deutsche Sprache in der Musik am besten komplett verbieten. Alles Nazi-Propaganda. :rolleyes:

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4200EUR +2,44 %
      Die bessere Technologie im Pennystock-Kleid?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 19.09.04 20:38:24
      Beitrag Nr. 6 ()
      @kurt Das ist doch Unsinn,aber die teilweise grosse Naivität bei Heppner unterstelle ich Absicht mit der Sachen wie"wünsche mir ein neues deutsches Land" dahingesungen werden halte ich für gefährlich gerade bei dem Einfluss den Popkultur hat!Es ist eine Frage der Auslegung und der Ausnutzung solcher Zeilen!Ich liebe im übrigen detschsprachige Bands wie Blumfeld,Sterne,Tomte und die haben mehr begriffen und distanzieren sich von dieser Deutsctümelei!
      Avatar
      schrieb am 19.09.04 20:43:22
      Beitrag Nr. 7 ()
      Ist der Heppnersong nicht aus "das Wunder von Bern" und somit im kontext mit der direkten Nachkriegszeit zu sehen?
      Avatar
      schrieb am 19.09.04 20:44:41
      Beitrag Nr. 8 ()
      @unic!!Heppner ist Ossi!!!Musst sie ja nicht hören!!Mia kommt auch aus Berlin!!Und Rammstein auch!!!!!!!!!!!!
      Hör Dir doch Nicole mit "Ein bisschen Friede "an!!!!!!!!!!:laugh::laugh::laugh:
      Avatar
      schrieb am 19.09.04 20:46:44
      Beitrag Nr. 9 ()
      Was bitte hat das mit Ost und West zu tun???:confused:
      Avatar
      schrieb am 19.09.04 20:49:31
      Beitrag Nr. 10 ()
      @unic

      Ich habe das Video nur ein einziges Mal gesehen und kann beim besten Willen nichts problematisches an dem Lied bzw. seinem Text finden.
      Daß man einen gewissen Stolz auf die Leistungen der Wiederaufbaugeneration zeigt, finde ich nicht schlecht. Das Lied vermittelt eigentlich so etwas wie Aufbruchstimmung, die man in Deutschland gerade heute sehr angebracht wäre.

      Aber das ist ja nichts neues in diesem Land, daß man hier ein großes Problem mit einem gesunden, positiven Patriotismus hat.
      Avatar
      schrieb am 19.09.04 20:52:08
      Beitrag Nr. 11 ()
      @Unic!!Was mit Ost und West zu tun hat??Im Osten wird die Demokratie noch anders gelebt!!!!!!!!!Wir lassen uns von nichts und niemandem bevormunden!!!!!!!!!!
      Avatar
      schrieb am 19.09.04 20:53:21
      Beitrag Nr. 12 ()
      O.K aber solche Zeilen wie "Wir sind wieder hier",was soll das denn!Wieder hier,wäre wohl ein Argument der NPD betreffend des heutigen Tages und wird auch genauso empfunden!Ich, meine Eltern und alle sind seit Geburt hier und nicht "wieder hier"!Also der Teufel liegt im Detail AUFPASSEN !
      Avatar
      schrieb am 19.09.04 20:59:00
      Beitrag Nr. 13 ()
      @unic

      Diese Zeile in irgendeinen Zusammenhang mit dem Abschneiden von rechtsextremen Parteien bei Landtagswahlen zu bringen, halte ich vorsichtig gesagt für extrem gewagt, um nicht zu sagen für blanken Unsinn.
      Avatar
      schrieb am 19.09.04 20:59:57
      Beitrag Nr. 14 ()
      @Fatschi:Siehst du und das hast du der DEMOKRATIE zu verdanken!Hätte die NPD die MEHRHEIT wäre das das letztemal das du demokratisch entscheiden könntest aber das hat man in der Zone nicht verstanden!
      Avatar
      schrieb am 19.09.04 21:01:08
      Beitrag Nr. 15 ()
      @unic

      Immer diese Nationalisten. Jetzt fordern schon die Grünen eine Mindestquote für deutsche Musik im Radio!!!!!!
      Die Grünen sollten schnellstmöglich wegen Deutschtümmelei verboten werden!!!




      Antje Vollmer (Grüne) setzt sich für mehr deutschsprachige Musik im Radio ein. Warum das so ist und damit dem Einheitsbrei - zu Not mit einer Quote - kann man im folgenden Interview lesen:



      Antje Vollmer, kulturpolitische Sprecherin der Grünen Bundestagsfraktion, sprach mit SPIEGEL ONLINE über die Forderung nach einer Quote für deutsche Musik im Radio und erklärt, warum sie glaubt, dass nur mit solch drastischen Mitteln die Vielfalt der Musikszene in Deutschland zu retten ist.

      SPIEGEL ONLINE: Bereits 1996 haben deutsche Rockmusiker eine Schutzquote für deutschsprachige Titel im Radio verlangt, aber sind damit auf wenig Gegenliebe gestoßen. Warum wird diese umstrittene Forderung jetzt wieder hervorgeholt?

      Antje Vollmer: Die Situation hat sich seitdem dramatisch verschlechtert. Damals glaubten noch alle, dass sich auf dem freien Markt Qualität auch durchsetzen würde. Inzwischen merkt das Publikum, dass wir ein unsägliches Formatradio haben, bei dem uns einige wenige Hits und Oldies bis zum Überdruss vorgedudelt werden. Außerdem haben immer mehr deutsche Musiker verstanden, dass sie auf dem Markt - so konzentriert wie er ist - keinerlei Chance haben, egal wie gut sie sind.

      SPIEGEL ONLINE: Welche Musik von welchen Künstlern sollte eine Quote denn überhaupt fördern?

      Vollmer: Es gibt einen Aufruf, den inzwischen über 500 Künstler unterschrieben haben. Das reicht von etablierten Leuten wie Peter Maffay und Xavier Naidoo bis zu ganz jungen Immigranten, die sich mittels Musik ausdrücken. Sie alle sagen: Wir wollen, dass die Musik, die hier entsteht, auch via Radio zur Kenntnis genommen werden kann. Dabei haben sie sich allerdings bewusst nicht festgelegt, welche Musikrichtungen gefördert werden sollen, und auch nicht darauf, dass nur Musik mit deutschen Texten gefördert werden soll.

      SPIEGEL ONLINE: Sie haben gesagt: "Wir haben eine kulturelle Tradition zu verteidigen". Wenn wir von Rock- und Popmusik sprechen, verkörpern diese aber eine anglo-amerikanische Tradition, die mit deutschen Texten adaptiert worden ist.

      Vollmer: Aber gerade fortschrittliche Menschen müssen doch darauf setzen, dass die Musiker, die in einem bestimmten Land und einer bestimmten Kultur leben, sich spezifisch mit den Eigenheiten dieser Kultur und ihrer eigenen Gesellschaft auseinandersetzen. Ich kann natürlich Madonna oder Sting hören, aber die werden nie einen Song schreiben, der sich kritisch mit dem auseinandersetzt, was in Deutschland geschieht.

      SPIEGEL ONLINE: Sicher nicht. Abgesehen davon singen angloamerikanische Künstler natürlich auf Englisch, ihrer Muttersprache.

      Vollmer: In seiner Muttersprache ist man doch am präzisesten, kann am besten Gefühle und Zwischentöne ausdrücken. Und wenn ich das fördern will, das ist keine nationalistische Deutschtümelei. Auch in Spanien, Italien oder Litauen wird derzeit intensiv über eine Quotierung zugunsten heimischer Musik diskutiert.

      SPIEGEL ONLINE: Was die Idee nicht per se besser macht. Ist die "Allmacht des amerikanischen Kulturimperialismus", wie es Ihr Kollege, der Bundestagspräsident Wolfgang Thierse, formuliert hat, schuld daran, dass nur so wenig deutsche Musik im Radio gespielt wird? Oder hat das auch etwas mit der Qualität deutscher Musik zu tun?

      Vollmer: Das Feindbild "amerikanischer Kulturimperialismus" bemüht schon deswegen niemand, auch nicht Wolfgang Thierse, weil auch in Amerika wichtige Künstler, die etwas zu sagen haben, nicht oder kaum im Radio zu hören sind. Es regiert ein globaler Musiksound, und wir müssen uns fragen: Sind wir zufrieden, wenn die großen amerikanischen Plattenfirmen mit wenigen, durch gigantisches Marketing durchgesetzten Produkten weltweit abgreifen? Oder geben wir der kulturellen Vielfalt und den individuellen Hörgewohnheiten eine Chance? Besonders, wer in regionaler Kultur noch so etwas wie Aufklärung und Widerstandspotential sieht, muss etwas gegen die oligopole Struktur des internationalen Musikgeschäfts und ihrer Reproduktion durch die Medien tun.

      SPIEGEL ONLINE: Sie sprechen von regionaler Kultur. Kulturministerin Christina Weiss hat hingegen die Radio-Quote zur Stärkung "unserer nationalen Musikkultur" gefordert. Das ist ein entscheidender Unterschied.

      Vollmer: Wir haben zum Beispiel als nationale Tradition in Deutschland die Buchpreisbindung, die so gut wie kein anderes Land in der Welt hat, die uns aber eine vielfältige Verlagslandschaft sichert und dafür sorgt, dass unbekanntere Autoren gedruckt werden und kleine Buchhandlungen überleben können. Wir müssen bei den kommenden GATS-Verhandlungen darauf achten, dass solche Kulturtraditionen nicht als Wettbewerbsverzerrung eliminiert werden. Ich sehe den Kampf für eine Musikquote als ein Äquivalent.

      SPIEGEL ONLINE: Die deutsche Literatur hat eine große Tradition, aber wir sprechen über Rock- und Popmusik, die seit den sechziger Jahren importiert und dann oft mehr schlecht als recht eingedeutscht wurde. Warum sollte eine Quotierung auf diese Musik beschränkt bleiben?

      Vollmer: Wir beschränken uns nicht auf Pop und Rock, sondern werden bei der Anhörung des Kulturausschusses über Chancengleichheit für in Deutschland produzierte Musik oder Musik mit deutschen Texten sprechen. Absurderweise sind die Chancen, in den Medien gespielt zu werden, für Musik mit deutschen Texten erstaunlich unterschiedlich.

      SPIEGEL ONLINE: Das müssen Sie genauer erklären.

      Vollmer: Unsere öffentlich-rechtlichen Fernsehsender bringen im Übermaß die so genannte deutsche Volksmusik, die gar keine originäre Volksmusik ist.

      SPIEGEL ONLINE: Große Teile des Fernsehpublikums scheinen genau diese Art Musik zu mögen.

      Vollmer: Ich bezweifle das Mandat. Die Programm-Macher ignorieren ihren Kulturauftrag, mit dem allein die Gebühren, die sie bekommen, zu rechtfertigen sind. Warum tun sie so wenig für klassische Musik, für Pop, Rock, für Liedermacher oder Immigrantenmusik?

      SPIEGEL ONLINE: Setzt sich nicht Qualität doch oft auch gegen die nach unten nivellierenden Kräfte des Markts durch? Man denke an erfolgreiche deutsch singende Bands wie Wir sind Helden oder Die Fantastischen Vier.

      Vollmer: Wir sind Helden sind von einem kleinen unabhängigen Label produziert worden und einem Berliner Regionalsender massiv unterstützt worden, der sich gegen den bundesweiten Trend für eine solche Band engagiert hat. Sie sind der weiße Rabe. Inga Humpe mit ihrer 2Raumwohnung schafft es auch, aber sie muss dafür unentwegt durch Talk Shows tingeln und sich sehr private Fragen stellen lassen, nur um auf ihre Musik aufmerksam zu machen. Sie unterstützt übrigens die Quote.

      SPIEGEL ONLINE: Französische Rundfunksender müssen seit 1996 40 Prozent französischsprachige Titel senden. Davon dürfen mindestens 20 Prozent nicht älter als sechs Monate alt sein. Wären Sie auch für eine solche Anti-Oldie-Quotierung in Deutschland?

      Vollmer: Auf jeden Fall, darum geht es doch! Es gibt auch etliche Musiker, die nur auf Neuerscheinungen quotieren wollen.

      SPIEGEL ONLINE: Derzeit sind minimale 1,5 Prozent der im deutschen Radio gespielten Titel deutschsprachig. Bei einer Quote von 40 Prozent würden rund 30 mal so viele deutschsprachige Titel gespielt werden müssen. Da bekämen wir auch viel Schrott zu hören.

      Vollmer: Da bin ich optimistisch, denn wir leben nicht in einer künstlerisch müden Zeit. Es gibt erstaunlich viel Hörenswertes - einzig bei den öffentlich-rechtlichen Sendern hört man nichts davon.

      SPIEGEL ONLINE: Warum sollte eine Quote eigentlich nur für öffentliche rechtliche Radiosender gelten?

      Vollmer: Sollte sie nicht. Es geht wie in Frankreich genauso um die privaten Sender.

      SPIEGEL ONLINE: Wie sollte die Einhaltung einer Quote durchgesetzt werden?

      Vollmer: Mit deutlichen Sanktionen bis hin zum Entzug der Sendelizenz.

      SPIEGEL ONLINE: Als die Quote in Frankreich eingeführt wurde, geißelte sie die linke Pariser Tageszeitung "Liberation" als "dumm und böse wie jede Zensur".

      Vollmer: Eine naive, wirklichkeitsfremde Auffassung. Ist es nicht auch eine Form von Intelligenz-Zensur, wenn uns die Radiosender mit einem immer reduzierteren Programm unterfordern?

      SPIEGEL ONLINE: Wie groß sind die Chancen, dass es wirklich zu einer Quotierung kommen wird?

      Vollmer: Ich bin optimistisch, dass ein oder zwei Bundesländer vorangehen werden.

      SPIEGEL ONLINE: Welche?

      Vollmer: Ich sage nur: Freiwillige vor!

      Interview: Michael Sontheimer
      Avatar
      schrieb am 19.09.04 21:05:04
      Beitrag Nr. 16 ()
      "O.K aber solche Zeilen wie " Wir sind wieder hier" ,was soll das denn!Wieder hier,wäre wohl ein Argument der NPD betreffend des heutigen Tages und wird auch genauso empfunden!"

      Mein Sohn kam heute mit seiner Freundin vom Urlaub zurück.

      "Wir sind wieder hier", sagte er zur Begrüßung.

      unic, du hast mir die Augen geöffnet!

      Der wird doch nicht etwa .....??!

      unic, ich schreib dir in einer BM, was er sonst noch gesagt
      hat. Kannst du das mal auf rechtsradikales Gedankengut
      überprüfen.
      Ich wäre dir sehr zu Dank verpflichtet.
      Avatar
      schrieb am 19.09.04 21:05:05
      Beitrag Nr. 17 ()
      Die 68er sind auch so ein Kapitel und egal ob Vollmer oder Kunze:Schwachsinn!!Ich krieg meine Platten auch ohne Dudelradio und Gehirnwäsche und zwar verdammt gut bei noch unabhängigen Labels!
      Avatar
      schrieb am 19.09.04 21:08:44
      Beitrag Nr. 18 ()
      WIE?????? :eek::eek::eek:
      Du holst Dir deutsche Musik :eek::eek::eek:

      Was für ein Spiel treibst Du denn hier mit uns????:mad::mad::D
      Avatar
      schrieb am 19.09.04 21:09:20
      Beitrag Nr. 19 ()
      @Datterich:Nix begriffen oder?
      Avatar
      schrieb am 19.09.04 21:15:34
      Beitrag Nr. 20 ()
      "meine Eltern und alle sind seit Geburt hier und nicht " wieder hier!Also der Teufel liegt im Detail AUFPASSEN !"

      Wenn du für solche Sätze und Aussagen den Anspruch erhebst, "begriffen" zu werden, ist das pure Hochstapelei!
      Avatar
      schrieb am 19.09.04 21:18:52
      Beitrag Nr. 21 ()
      "Was die Liebe nicht zustande bringt das schafft die Dummheit!!!" (aus # 1)

      Wenn das stimmt, hast du bei den Weibern große Chancen!
      :D
      Avatar
      schrieb am 19.09.04 21:20:37
      Beitrag Nr. 22 ()
      :laugh::laugh:
      Avatar
      schrieb am 19.09.04 21:23:08
      Beitrag Nr. 23 ()
      Ich bin auch der Meinung dass Wann kommt die Flut von Heppner/Witt sofort verboten werden sollte, alle die den Tonträger zuhause haben sofort in U-Haft und anschließend in ein Umerziehungslager gehören.

      Flut im Titel ist eindeutig ein Hinweis auf den Film Die Welle, wo Lehrer mit Schülern anhand eines sozialen Experiments vermitteln, dass jeder von uns ein nationaler Sozialist sein kann.

      Sozialismus darf aber niemals nationalistisch werden. Rettet daher unsere Unternehmen vor dem ausländischen Großkapital und beschützt deutsche Arbeitnehmer durch Übergangsfristen vor der Zuwanderung ausländischer Arbeitnehmer aus den neuen EU-Mitgliedsstaaten!
      Avatar
      schrieb am 19.09.04 21:28:00
      Beitrag Nr. 24 ()
      Das Heppner/vanDyk-Lied ist echt super. Außerdem würde uns etwas mehr Nationalbewußtsein guttun!
      Avatar
      schrieb am 19.09.04 21:32:57
      Beitrag Nr. 25 ()
      Noch besser ist von Silbermond:Machs dir selbst!!!!!!!!;)


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Wir sind wir - neue Hymne der NPD!