checkAd

    MTU (Triebwerke), ab Juni an der Börse! - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 30.04.05 17:05:45 von
    neuester Beitrag 16.03.24 21:55:10 von
    Beiträge: 2.492
    ID: 978.276
    Aufrufe heute: 10
    Gesamt: 268.559
    Aktive User: 0

    ISIN: DE000A0D9PT0 · WKN: A0D9PT
    211,65
     
    EUR
    -0,49 %
    -1,05 EUR
    Letzter Kurs 22:59:56 Lang & Schwarz

    Werte aus der Branche Luftfahrt und Raumfahrt

    WertpapierKursPerf. %
    0,5700+14,23
    35,64+10,00
    39,00+6,53
    23,220+5,98
    14,600+5,80

     Durchsuchen
    • 1
    • 5

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 30.04.05 17:05:45
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hat schon irgendwer was über den Börsengang des Triebwerkherstellers MTU gehört?
      Zahlen stimmen eigentlich!
      www.mtu.de kann man die letzten Quartalsberichte lesen.
      Avatar
      schrieb am 02.05.05 02:14:15
      Beitrag Nr. 2 ()
      geb dir recht - haette mich wahrscheinlich beteiligt - abhaengig von dem implizierten Firmenwert.

      Nun schaut die sache aber anders aus:
      Wenn MTU an die Boerse geht heisst dass, dass sie von MAN oder GE zu wenig geboten bekommen haben.
      Was nicht sinn macht wegen Synergien, Eigenabnehmer, overhead cost allocation, marketing etc.

      Daher nehme ich an dass sie nur an die Boerse kommen wenn es fuer MTU extrem lukrativ ist. D.H. fuer den Anleger nicht mehr so interessant...
      Avatar
      schrieb am 02.05.05 08:58:13
      Beitrag Nr. 3 ()
      Danke, hast recht!
      Avatar
      schrieb am 11.05.05 14:50:50
      Beitrag Nr. 4 ()
      Wer ist denn im Konsortium?
      Avatar
      schrieb am 11.05.05 21:12:15
      Beitrag Nr. 5 ()
      Laut der FTD vom 10.05. besteht das Bankenkonsortium aus der Deutschen Bank, Goldman Sachs und der UBS.

      gruss bati

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4300EUR +4,62 %
      Die Aktie mit dem “Jesus-Vibe”!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 12.05.05 17:36:05
      Beitrag Nr. 6 ()
      Verwechselung bei MTU!
      MAN und GE sind (waren?) an MTU Friedrichshafen (Dieselmotorenbauer) interessiert. Bei dem IPO handelt es sich aber um die MTU Aero Engines (Triebwerkshersteller), die heute nicht mehr zusammen gehören.
      Dann also: Get ready (for takeoff?).
      Avatar
      schrieb am 13.05.05 02:02:41
      Beitrag Nr. 7 ()
      sorry man! haette fehler nicht bemerkt!

      super hinweis!

      bin von Raiffeisen Internatial etwas verwoehnt, aber ein paar % koennte es bei MTU auch werden.

      na dann

      get ready for take off!
      Avatar
      schrieb am 22.05.05 23:19:12
      Beitrag Nr. 8 ()
      nur die dt.bank, goldman und ubs im konsortium?:(:(:(
      sind das wirklich die einzigen oder nur die hauptabwickler und es gibt noch andere kleine.:confused:
      Avatar
      schrieb am 24.05.05 09:34:11
      Beitrag Nr. 9 ()
      Dabei sind auch noch die Cobank, HVB, JP Morgan (als Co-Lead), Sal.Oppenheim und BNP als Co-Lead-Manager)

      Ob CortalConsors dabei ist???
      Avatar
      schrieb am 24.05.05 09:47:38
      Beitrag Nr. 10 ()
      @PennyStocks

      Hi, hast Du eine Quelle für Deine Aussage?
      Ich habe auch nur von den drei oben erwähnten gehört!

      Danke
      Gruß
      Avatar
      schrieb am 24.05.05 10:29:54
      Beitrag Nr. 11 ()
      Habs schon gefunden, hat sich also erledigt.
      Zeichnet ihr?
      Avatar
      schrieb am 24.05.05 11:06:05
      Beitrag Nr. 12 ()
      ist mit co-bank auch comdirekt dabei?
      aktuell finde ich noch keine möglichkeit zur zeichnung.
      Avatar
      schrieb am 24.05.05 11:43:10
      Beitrag Nr. 13 ()
      HB FRANKFURT. Interessenten könnten von Mittwoch an bis voraussichtlich zum 3. Juni bis zu 35,65 Millionen Aktien zeichnen, teilte MTU am Dienstag in München mit. Werden die Aktien zum Mittelwert der Preisspanne ausgegeben, ergibt sich daraus ein Emissionsvolumen von rund 730,8 Millionen Euro. In Finanzkreisen war ein Erlös von 800 Millionen Euro bei einer Spanne von 22,50 bis 27 Euro erwartet worden.

      „Die Festlegung der Preisspanne ist mit Augenmaß erfolgt. Einschätzungen der Analysten sind in die Bewertung ebenso eingeflossen wie das Anlageinteresse der institutionellen Investoren“, begründete MTU-Chef Udo Stark die Spanne. MTU soll am 6. Juni erstmals an der Börse notiert werden.

      Im Zuge des Börsengangs gibt Großaktionär Kohlberg Kravis Roberts (KKR) zunächst 16 Millionen Aktien ab. Zudem stellt der US-Finanzinvestor weitere bis zu 4,65 Millionen Anteilsscheine als Platzierungsreserve (Greenshoe) zur Verfügung. Damit würde sein Anteil von bisher 92 auf 29,3 Prozent sinken. 15 Millionen neue Aktien stammten aus einer Kapitalerhöhung.

      Mit den aus dem Börsengang zufließenden Mitteln will MTU seine Schulden abbauen, mit denen KKR die Übernahme finanziert hatte.

      Nach Platzierung aller Aktien wird sich der Streubesitz auf voraussichtlich 64,8 Prozent belaufen. Das Management will beim Börsengang keine Anteile abgeben. Mit dem hohen Streubesitz erfülle MTU nach dem Börsengang eine wichtige Voraussetzung für eine Aufnahme in den Nebenwerteindex MDax, sagte Stark.

      Die bis zum Verkauf an den Finanzinvestor KKR Ende 2003 zu Daimler-Chrysler gehörende MTU stellt Triebwerksteile für zivile Flugzeuge und Triebwerke für Militärmaschinen her. Drittes Standbein ist die Wartung und Instandhaltung der Triebwerke, die als besonders gewinnträchtig gilt.

      2004 setzte MTU knapp knapp zwei Milliarden Euro um und erzielte einen Betriebsgewinn von 247 Millionen Euro. Als ein Risiko für die weitere Entwicklung von MTU sehen Experten die große Abhängigkeit vom wichtigsten Kooperationspartner Pratt & Whitney.

      Das Konsortium für den Börsengang führen Goldman Sachs, die Deutsche Bank und UBS an. Der Börsengang wäre die vierte Neuemission in Deutschland in diesem Jahr.
      Avatar
      schrieb am 24.05.05 11:46:10
      Beitrag Nr. 14 ()
      ab morgen können wir ja dann zeichnen...
      schaue mir aber erst die graumarktkurse bei schnigge oder L&S an :D
      Avatar
      schrieb am 24.05.05 12:14:53
      Beitrag Nr. 15 ()
      Die Zeichnung beginnt ja erst am 25.5.! Deswegen kann bei der Comdirect auch noch nichts stehen. Geh davon aus, dass sie mit dabei sind, aber Chancen auf Zuteilung sind bestimmt nicht groß...
      Avatar
      schrieb am 24.05.05 17:41:55
      Beitrag Nr. 16 ()
      @pennystocks

      ab sofort ist zeichnung bei comdirekt möglich.

      bei der menge an aktien ist eine zuteilung realistisch.
      meines wissens war die stückzahl bei premiere auch nicht viel größer.
      Avatar
      schrieb am 24.05.05 17:48:51
      Beitrag Nr. 17 ()
      Bei Lang&Schwarz schon 10% über Zeichnungshoch!
      Das wird der IPO des Jahres. Dagegen ist Premiere Killefitz! Wohl dem, der bei der Deutschen ein Konto hat.

      Börsendruide
      Avatar
      schrieb am 24.05.05 17:52:22
      Beitrag Nr. 18 ()
      Was ich nicht so prickelnd finde: Wieso hat Wallstreet die WKN von MTU (A0D9PT) noch nicht registriert? Kann sich da einer einen Reim drauf machen?

      Börsendruide
      Avatar
      schrieb am 24.05.05 18:16:25
      Beitrag Nr. 19 ()
      börsengang des jahres war für mich conergy
      da kann mtu nicht mithalten.

      aber 10 - 15 % wären auch o.k.
      Avatar
      schrieb am 24.05.05 19:56:52
      Beitrag Nr. 20 ()
      Sieht wieder nach Zeichnungsgewinnen aus, was? Gibt es eine Mindest-Ordergrösse? :)
      Avatar
      schrieb am 24.05.05 21:47:58
      Beitrag Nr. 21 ()
      mind. 20 Stück bei comdirect
      Avatar
      schrieb am 24.05.05 22:06:58
      Beitrag Nr. 22 ()
      Graumarktkurse:
      L&S 23,50-24,50
      Schnigge 23,40-24,40!

      Sieht doch schon ganz gut aus... auch fundamental recht ordentlich!!! ;)
      Avatar
      schrieb am 25.05.05 06:24:09
      Beitrag Nr. 23 ()
      Das stimmt schon mit den Graumarktkursen - jedoch kamen die bei einem Umsatz von 4000 Stk. zustande.
      Das kann ich alleine ordern.

      Also ein zwei maxln sind fuer die kurse verantwortlich.

      Trotzdem - schaut fundamental gut aus.

      Ich wundere mich jedoch, dass KKR die so billig hergibt. Gekauft um 1.5 Mrd und jetzt and den markt um 300 Mio less???

      Das entspricht nicht den performancevorstellungen von VC/PE firmen!

      na ja - vielleicht ist doch kein hund begraben...
      Avatar
      schrieb am 25.05.05 08:22:09
      Beitrag Nr. 24 ()
      @ipc 100 euro
      Conergy? Ja, wenn du min. 1.000 Stück gezeichnet hast und 40 Stücke erhalten hast. Ansonsten konnte man mit Nachkäufen bisher gerade mal 5 % machen. Vergiss es. Sonnenstrom ist unter Merkel ohnehin Geschichte.

      Aber zurück zum Thema: Wieso kann man (anders als auf anderen Portalen) bei Wallstreet MTU nicht über die WKN A0D9PT aufrufen? Damals bei Conergy war das ebenfalls erst möglich, als die Aktie bereits gehandelt wurde. Da muss nachgebessert werden, Freunde!

      Börsendruide
      Avatar
      schrieb am 25.05.05 08:27:37
      Beitrag Nr. 25 ()
      Bei Lang&Schwarz heute morgen gegen 08:30 Uhr:
      Bid: 23,25
      Ask: 24,25

      Für den Anfang recht ordentlich. Aber das muss noch Salz in die Suppe!

      Börsendruide
      Avatar
      schrieb am 25.05.05 08:33:35
      Beitrag Nr. 26 ()
      @ boersendruide

      bei conergy war ich auch nicht dabei.

      premiere war aber auch nicht ohne.
      mit ähnlicher performance wäre ich bei mtu schon zufrieden (vorausgesetzt ich erhalte zuteilung)
      zeichnen werde ich auf alle fälle.
      2 - 3 euro müssten mindestens drinn sein.
      graumarktkurse waren in der vergangenheit meist unter dem ausgabekurs.
      demnach könnte man durchaus 25 - 26 euro erwarten.
      Avatar
      schrieb am 25.05.05 08:37:53
      Beitrag Nr. 27 ()
      @getready

      ` KKR HÄLT NACH IPO NOCH RUND 29,3 PROZENT Der Finanzinvestor Kohlberg Kravis Roberts (KKR), der MTU Anfang Januar 2004 übernommen hatte, werde bis zu 16 Millionen Aktien abgeben, teilte MTU weiter mit. Hinzu kämen aus dem Besitz von KKR weitere bis zu 4,65 Millionen Anteilsscheine im Rahmen einer Mehrzuteilungsoption. Inklusive der möglichen Mehrzuteilung werde KKR seinen Anteil dann auf etwa 29,3 Prozent reduzieren. Bisher hielt KKR rund 92 Prozent an MTU. Für alle Gesellschafter gelte nach dem Börsengang eine sechsmonatige Haltefrist. MTU strebt die Aufnahme in den MDAX der mittelgroßen Werte an.

      Da verkauft niemand unter Preis.

      Börsendruide
      Avatar
      schrieb am 25.05.05 08:41:20
      Beitrag Nr. 28 ()
      @ipc 100euro
      2 Euro Zeichnungsgewinn? Da kann ich ja gleich Klöckner kaufen. Und da gibt`s auch noch 1 Euro Divi. Nein, nein, bei MTU muss schon was rauskommen. 20% wie bei Conergy. Alles andere wäre Geldverschwendung. Ich will schließlich nicht anderntags gleich wieder raus!

      Börsendruide
      Avatar
      schrieb am 25.05.05 08:57:55
      Beitrag Nr. 29 ()
      Wer kauft schon MTU ?!?
      Avatar
      schrieb am 25.05.05 09:27:11
      Beitrag Nr. 30 ()
      @codiman
      Gute Frage. Aber ... was willst du dann eigentlich in diesem Thread?

      Börsendruide
      Avatar
      schrieb am 25.05.05 09:29:50
      Beitrag Nr. 31 ()
      Nä nä nä nä, kleiner Dummpusher !


      Natürlich habe ich gerade gezeichnet ..... :p
      Avatar
      schrieb am 25.05.05 09:43:30
      Beitrag Nr. 32 ()
      pushen ist vor der zuteilung nur von nachteil.
      erst nach zuteilung.
      wobei pushen bei solchen ausgabemengen ohne bedeutung sein sollte.
      der kurs wird auf ganz anderer ebene gemacht.
      bestimmt nicht in diesem board.
      Avatar
      schrieb am 25.05.05 10:46:59
      Beitrag Nr. 33 ()
      Kam gerade über den Ticker:

      MAINZ (dpa-AFX) - Die Landesbank Rheinland-Pfalz (LRP) hat die Preisspanne von 19 bis 22 Euro für die Aktien des Triebwerkeherstellers MTU als `nicht günsig` gezeichnet. `Einerseits können wir den in der Presse nachzulesenden Bewertungsabschlag gegenüber den Peers nicht nachvollziehen, andererseits befinden sich die Kurse einiger Wettbewerber am Jahreshoch und begünstigen somit zusätzlich die MTU-Bewertung`, schrieb Analyst Thomas Hofmann in einer am Mittwoch in Mainz veröffentlichten Studie. MTU bietet bei seinem Börsengang bis zu 35,65 Millionen Aktien an, die ab dem heutigen Mittwoch bis voraussichtlich zum 3. Juni gezeichnet werden können. Die Erstnotiz ist für den 6. Juni vorgesehen. Der LRP zufolge dürfte der Börsengang des Münchener Unternehmens aufgrund `des leicht nachvollziehbaren Geschäftsmodells, der guten Marktstellung, der absehbaren Umsatz- und (hierzu überproportionalen) Ergebnissteigerung sowie der guten Branchenaussichten gut vom Markt aufgenommen werden`. Die grundsätzlichen Bedenken, dass der Altaktionär Kasse mache, nur ein Teil des Emissionserlöses dem Unternehmen zufließe und dieser lediglich zur Schuldentilgung verwendet werde, sollten dagegen in den Hintergrund treten, hieß es weiter. Aufgrund des Aktienvolumens im Streubesitz sei eine Aufnahme in den MDAX im September zu erwarten./fs/mnr
      Quelle: dpa-AFX

      Dass die LB den Preis `nicht als günstig` bezeichnet, ist kein Wunder. Die Spk sitzen nicht im Konsortium. Wenigstens macht man nicht die Pferde scheu. Der Börsengang werde `angeblich gut vom Markt aufgenommen`.

      Na, denn.

      Börsendruide
      Avatar
      schrieb am 25.05.05 11:47:02
      Beitrag Nr. 34 ()
      Deine Antwort auf mein posting sagt leider nichts aus.

      Du musst immer Marktkapitalisierungen vergleichen. Implizierte MC bei Kauf mit jetzt (bei Verkauf) vergleichen.
      Avatar
      schrieb am 25.05.05 14:36:35
      Beitrag Nr. 35 ()
      Graumarktpreis bröckelt (Lang&Schwarz Stand: 14:40 Uhr):
      Bid: 23,00 €
      Ask: 24,00 €

      Sollte der Graumarktpreis bis Montag unter die 23,00 € (Ask) rutschen, wird es wohl nicht mehr viel mit Zeichnungsgewinnen. Erinnere mich an Conergy. Da lagen die Preise im Kauf kurz vor dem Börsengang immerhin bei 69,00 €. Naja, MTU ist nicht gerade Hype.

      Börsendruide
      Avatar
      schrieb am 25.05.05 14:59:00
      Beitrag Nr. 36 ()
      PRE-IPO-HANDEL/Reger Handel bei MTU
      PRE-IPO-HANDEL/Reger Handel bei MTU

      MTU werden am Mittwoch im Handel per Erscheinen rege gehandelt. Die
      Anzahl der gehandelten Aktien liege "im gesunden fünfstelligen Bereich",
      sagt ein Händler. Wenn man bedenke, dass zu Beginn einer Zeichnungsphase der
      Umsatz eher geringer sei, sei dies schon ganz ordentlich. Der Teilnehmer
      erwartet, dass der Börsengang von MTU ebenso wie der von Premiere ein Erfolg
      wird. Besonders attraktiv für die Anleger sei die zu erwartenden Dividende.
      Zum Ende der Zeichnungsfrist dürfte der Preis am Graumarkt noch anziehen.
      Auch die Analysten der Landesbank Rheinland-Pfalz erwarten einen
      erfolgreichen Börsenstart bei MTU. Das Geschäftsmodell sei leicht
      nachvollziehbar, die Marktstellung sei gut und Ergebnissteigerungen
      absehbar, sagt Analyst Thomas Hofmann. Die Bedenken, dass der Altaktionär
      KKR Kasse mache und der restliche Emissionserlös der Schuldentilgung diene,
      dürften in den Hintergrund geraten. Allerdings sei der Preis zu hoch. Mit
      einem 2006er KGV von 20 liege MTU deutlich über dem KGV des Konkurrenten
      Rolls-Royce, das etwa 12 betrage.
      MTU hat die Notierungsaufnahme für den 6. Juni 2005 im Prime Standard der
      Frankfurter Wertpapierbörse geplant. Die Zeichnungsfrist endet am 3. Juni
      2005.
      ===
      Unternehmen Taxe Bookbuilding-Spanne
      -------------------------------------------------
      MTU 23,00 - 24,00 EUR 19,00 - 22,00 EUR
      (Dienstag 23,40 - 24,30 EUR)
      -------------------------------------------------
      Kurse von der Internetseite von Lang & Schwarz
      ===
      - Von Vera Schrader, Dow Jones Newswires, +49(0)69/913 039 33
      vera.schrader@dowjones.com
      (ENDE) Dow Jones Newswires/25.5.2005/ves/rz
      Avatar
      schrieb am 25.05.05 16:24:04
      Beitrag Nr. 37 ()
      Hi, Vera. Wer ist Rolls Royce? Bauen die nicht für Volkswagen Nobelkarossen? Du wirst doch wohl nicht ernsthaft MTU und Rolls in einen Topf werfen, oder?

      Börsendruide
      Avatar
      schrieb am 25.05.05 16:36:20
      Beitrag Nr. 38 ()
      bin zwar nicht vom fach
      soweit ich weiss, baut RR Triebwerke in großem Ausmaß.
      Avatar
      schrieb am 25.05.05 16:38:40
      Beitrag Nr. 39 ()
      War`n Scherz! Aber solche Quereinsteiger reizten mich immer mal zu einem kurzen Denkansatz.

      Börsendruide
      Avatar
      schrieb am 25.05.05 22:29:31
      Beitrag Nr. 40 ()
      IPO im Focus 25.05.2005, 12:24
      MTU Aero Engines - Voller Schub voraus?

      Der Markt: stark zyklisch...
      Wie bereits im GoingPublic Magazin 5/2005 beschrieben, agiert MTU auf einem stark zyklischen Markt. Die Flugzeugneubestellungen, an denen auch die Triebwerkshersteller im OEM-Geschäft hängen, zeigen langfristig zwar nach oben, sind kurz- bis mittelfristig jedoch äußerst zyklisch. Stichworte der vergangenen Jahre, die für Eintrübungen gesorgt haben, sind beispielsweise SARS, die Terroranschläge in New York und der Irak-Krieg. Auch MTU weist in einem Zulassungsprospekt seiner Hochzinsanleihe explizit auf die Zyklizität im Neugeschäft hin. Glaubt man Branchenexperten, dürfte das Hoch bei den Flugzeugbestellungen bereits 2006 bzw. 2008 bei den Auslieferungen erreicht sein.

      ...aber er floriert
      Trotzdem muß festgehalten werden, daß sich der Markt derzeit in einer klaren Aufschwungphase befindet. Nachdem in den vergangenen Jahren aufgrund der genannten Belastungsfaktoren viele Bestellungen seitens der Fluggesellschaften hinausgezögert wurden, so füllen sich nun die Orderbücher der wichtigsten Hersteller Airbus und Boeing. Ferner sorgt der Boom im asiatischen Wirtschaftsraum für zunehmende Flugverkehrsbewegungen und entsprechenden Bedarf an Flugzeugen. Zuletzt sorgen neue Projekte wie der Airbus A380 ebenfalls für weiteren Bedarf an neuen Triebwerken.

      Stichwort „Concessions“
      Ein entscheidender Punkt, um das Geschäftsmodell von MTU zu verstehen, sind die sogenannten „Concessions“ (Rabatte) im Neugeschäft. Darunter ist der Rabatt zu verstehen, den ein Triebwerkskonsortium an den Flugzeughersteller gibt, um im Rahmen eines Roll-outs einer Verkehrmaschine mit an Bord zu sein. Diese können im Einzelfall die 100 %-Grenze überschreiten – sprich der Flugzeughersteller wird sogar subventioniert. Doch nach einer gewissen Anzahl Flugstunden werden bestimmte Ersatzteile für das Triebwerk benötigt. Diese werden immer von dem Konsortium geliefert und in Rechnung gestellt, das das Triebwerk gefertigt hat. Über den Gesamtlebenszyklus des Triebwerkes wird darüber entsprechend das Geld verdient, egal, wer die Wartung letztendlich übernimmt.


      Positionierung als Dividendentitel
      Wie im Rahmen der gestrigen Emissions-Pressekonferenz kommuniziert, plant MTU eine Dividendenzahlung in Höhe von 40 % des Net Income – dies wie betont wurde, auch bereits für das Geschäftsjahr 2005. Damit dürfte die Aktie mittelfristig zu einem interessanten Dividendentitel im MDax werden.

      Chancen und Risiken
      Am Markt existiert eine ganze Reihe Faktoren wie der starke Euro, die hohen Rohölpreise sowie der starke Konkurrenzkampf im Triebwerksbereich, welche die Aussichten von MTU trüben. Auf der anderen Seite ist klar festzuhalten, daß MTU derzeit mit einem gut diversifizierten Produktportfolio am Markt vertreten ist. Dazu ist das Unternehmen auch in aktuell wichtigen Projekten wie den Airbus A380 vertreten. Für MTU spricht auch der aktuell steigende Anteil in wichtigen Triebwerksprogrammen. So stehen die Münchener im Rahmen des A380-Triebwerks für 22 % des Gesamtprogramms, während diese Ziffer bei älteren Programmen (z.B. V2500-Programm für die Airbus A320-Familie) bei rund 10 % lag.

      Bewertung
      Eine Bewertung von MTU orientiert sich in erster Linie am einzigen börsennotierten Triebwerkshersteller Rolls-Royce. Die anderen großen Player der Branche wie GE Transportation (General Electric) und Pratt & Whitney (United Technologies) sind allesamt Teil eines Konzerns. Die Research Reports Emissionsbanken sahen einen Fair Value von ca. 1,4 bis 2,1 Mrd. Euro als angemessen an. Auf Basis der aktuellen Preisspanne ergibt sich eine Bewertung von 1,05 bis 1,2 Mrd. Euro. Den Vorstellungen der Investoren ist man daher ein ganzes Stück entgegengekommen.



      Fazit:
      Der Zeitpunkt des Börsengangs ist günstig gewählt. MTU wird in den folgenden Jahren ernten können, was in den vergangenen Jahren durch hohe Aufwendungen in Forschung und Entwicklung auf der einen Seite sowie durch Kosteneinsparungen auf der anderen Seite gesät wurde. Konkurrenzsituation und Zyklizität des Geschäftes haben in einem entsprechenden Preisabschlag zur Peer Group Niederschlag gefunden. Für Anleger, die sich der branchenspezifischen Marktrisiken bewußt sind, erscheint die Aktie interessant. Aufgrund der Zyklizität (insbesondere beim Neugeschäft) ist die Aktie jedoch nicht als „Witwen und Waisen-Papier“ geeignet.

      Christian Schiffmacher

      Emissionsparameter – MTU Aero Engines Holding

      WKN AOD9PT

      Zeichnungsfrist 25. Mai bis 3. Juni

      Erstnotiz 6. Juni

      Emissionsvolumen bis zu 15 Mio. Aktien aus einer Kapitalerhöhung, bis zu 16 Mio. Aktien aus dem Besitz von KKR sowie ein Greenshoe von bis zu 4,65 Mio. Aktien (ebenfalls von KKR)

      Free Float 65 % (nach Greenshoe)

      Konsortium UBS, Goldman Sachs, Deutsche Bank (Globale Koordinatoren), HypoVereinsbank, Commerzbank, Cazenove (Co-Lead Manager), Sal. Oppenheim und BNP (Co-Manager)

      Marktsegment Prime Standard

      Internet www.mtu.de

      Quelle: http://www.goingpublic-online.de/news/focus/detail.hbs?recnr…
      Avatar
      schrieb am 25.05.05 22:37:11
      Beitrag Nr. 41 ()
      Da ist mir doch glatt die Kurzeinschätzung zu MTU von "GoingPublic" beim Kopieren abhanden gekommen ;)


      Die Preisspanne für Aktien des Triebwerkherstellers MTU Aero Engines Holding wurde, entgegen erster Erwartungen, mit 19 bis 22 Euro vergleichsweise moderat angesetzt. Das Unternehmen bietet daher durchaus Potential

      (gleiche Quelle)
      Avatar
      schrieb am 26.05.05 11:04:46
      Beitrag Nr. 42 ()
      @9

      Cortal Consors, obwohl Tochter von BNP (die im Konsortium sind), nimmt ohne Begründung (hab`s online und per Telefon versucht) keine Zeichnungen entgegen. Bei MTU - Investor Relations - zeigt man sich erstaunt. Habe jetzt erst einmal eine Beschwerde an Cortal gerichtet.
      Avatar
      schrieb am 26.05.05 11:42:44
      Beitrag Nr. 43 ()
      wir haben die Qual der Wahl: zeichnen bei Dresdner, Citi oder DAB? Was würdet ihr empfehlen?
      Avatar
      schrieb am 26.05.05 12:04:07
      Beitrag Nr. 44 ()
      @ alle,

      bin bei der DIBA, scheint eine Zeichnung auch nicht möglich zu sein.
      Avatar
      schrieb am 26.05.05 12:12:18
      Beitrag Nr. 45 ()
      bei comdirekt kein problem
      habe gestern 250 stück gezeichnet

      dazu eine frage:

      im orderbuch ist meine order vermerkt.
      im prinziup könnte man die order jederzeit wieder rückgängig machen (löschen).
      demnach könnte man eine order bei schlechtem verlauf der graumarktkurse wieder rückgängig machen
      oder ist eine order von neuemssisionen endgültig.

      hat damit jemand erfahrung gemacht
      Avatar
      schrieb am 26.05.05 12:18:42
      Beitrag Nr. 46 ()
      @ipc

      Die kannst Du jederzeit
      wieder löschen :)
      Avatar
      schrieb am 26.05.05 13:07:16
      Beitrag Nr. 47 ()
      danke für die schnelle antwort

      was ist, wenn der zeitraum der zeichnung, wie so oft erfolgt, vorzeitig beendet wird.
      Avatar
      schrieb am 26.05.05 13:18:04
      Beitrag Nr. 48 ()
      @ipc 100euro
      Dann haben die, die zu lange gewartet haben, das Nachsehen. Habe ich während des New-Market-Hype mehr als einmal erlebt.

      @megaschotte
      Es empfiehlt sich auch in `Geiz-ist-Geil`-Zeiten immer noch eine Konto bei einem der etablierten und etwas teureren Bankhäuser zu unterhalten. Die DB mischt im Augenblick bei zahlreichen IPO`s mit. Ich unterhalte bei denen seit 15 Jahren ein `stinknormales` also kostenloses Anlagekonto. Da bin ich immer auf der richtigen Seite.

      Börsendruide
      Avatar
      schrieb am 26.05.05 13:22:28
      Beitrag Nr. 49 ()
      aus selben grund hatte ich lange ein konto bei der DB
      allerdings mit dem resultat, dass ich so gut wie keine zuteilung bei den damals sehr interssanten neuemmsisionen erhielt. darauf hin löschte ich das konto wieder.

      graumarktkurs steigt wieder ganz langsam 23-24 €
      Avatar
      schrieb am 26.05.05 13:35:23
      Beitrag Nr. 50 ()
      Hab auch gerade bei der Comdirect gezeichnet. Ich hoffe, dass die Graumarktkurse stabil bleiben, ansonsten kann man doch hoffentlich noch bis zum 03.06. (Ende Zeichnungsfrist) die Notbremse ziehen.
      Avatar
      schrieb am 26.05.05 13:59:10
      Beitrag Nr. 51 ()
      @ ipc100euro

      Wie in der Euro am Sonntag zu lesen war, gehen 80 % der 35,65 Mio. Aktien an Großinvestoren. Für die Privaten verbleiben dann aber immer noch ca. 7 Mio zum Zeichnen. Ich glaube daher nicht, dass die Zeichnungsfrist vorzeitig beendet wird.

      Das Consors schon wieder keine Zeichnungsaufträge annimmt, ist sehr ärgerlich. War ja bei Conergy genauso.
      Avatar
      schrieb am 26.05.05 15:47:19
      Beitrag Nr. 52 ()
      Hallo,
      bin neu an der Börse und möchte MTU zeichnen, vorher hätte ich gerne gewusst, wieviel Vater Staat uns von den zu erwartenden Gewinnen abnehmen wird, kann mir das jemand beantworten? Und, sollte ich lieber 400 Stück zeichnen wenn ich 200 Stück haben will? Wegen der Zuteilung und so?
      Bin übrigens bei der Dt. Bank und die sagen zeichnen wär kein Problem allerdings hat mir meine Sachbearbeiterin abgeraten! Wie verstehe ich das denn? (Werde dennoch auf jeden Fall erstmal "zeichnen", ich kann ja immer noch zurücktreten nicht wahr?)
      Vielen Dank an euch im voraus und viel Glück uns allen...
      Avatar
      schrieb am 26.05.05 16:38:37
      Beitrag Nr. 53 ()
      @ Lanzalover

      Wieviel der Staat dir von diesen Gewinnen abnimmt, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Wenn zwischen Kauf (bzw. in diesem Fall dem Datum der Zuteilung) und Verkauf mehr als 12 Monate liegen (also im Juni 2006), dann ist der etwaige Gewinne steuerfrei. Gleiches gilt, wenn der Gewinnbetrag die 501 Euro nicht überschreitet. Diese sogenannte Freigrenze gilt allerdings für alle Gewinne aus privaten Veräußerungsgeschäften innerhalb eines Steuerjahres.

      Sind diese Bedingungen nicht erfüllt, so wird die Hälfte des Spekulationsgewinns auf deine anderen Einkünfte (Einkommen aus nichtselbständiger Arbeit, Vermietung und Verpachtung etc.) nach dem Halbeinkünfteverfahren angerechnet. Danach bemißt sich dann dein persönlicher Einkommensteuersatz. Hoffe das war halbwegs verständlich ausgedrückt ;)

      Zur genauen Zuteilung wird dir zur Zeit niemand Auskunft geben können. Diese hängt im Wesentlichen von der Zeichnungsnachfrage und der Zahl der angebotenen Aktien ab. Ist die Aktie zigfach überzeichnet, wird i.d.R. ein Zuteilungsschlüssel festgelegt, der sich von Bank zu Bank unterscheiden kann. Bei Premiere wurden z.B. 40 % der gezeichneten Stücke zugeteilt. Bei Conergy erhielt man aufgrund der riesigen Nachfrage und des realtiv geringen Angebots nur max. 40 Stück pro Depot (auch wenn man 10.000 gezeichnet hatte). Der IPO von MTU ist von der Größenordnung her am ehesten mit Premiere vergleichbar.

      Bankberater sind fast immer zurückhaltend bei Zeichnungsempfehlungen. Da wirkt sicher noch das Neuer-Markt-Debakel nach. Am Besten, du machst dir selbst ein Bild zu dieser Aktie. Hier im Thread sind ja schon einige Berichte zu Chancen und Risiken eingestellt. Aber auch den Emissionsprospekt (verfügbar über die Homepage der Deutschen Börse oder auf der MTU-Seite) solltest du dir mal anschauen.

      Bis zum 3.Juni könntest du meines Wissens deinen Zeichnungsauftrag noch stornieren, wenn du dir nicht sicher bist. Hast du allerdings eine verbindliche Zuteilung der Stücke bekommen (wird irgendwann zwischen dem 4. und 6. Juni festgelegt), ist ein Rücktritt nicht mehr möglich. Das Risiko eines möglichen Verlustes, geht dann auf dich über.

      Soviel erstmal dazu von mir. Hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen

      Gruss

      Mistral
      Avatar
      schrieb am 26.05.05 17:15:30
      Beitrag Nr. 54 ()
      Hallo Mistral,
      tausend Dank für Deine sehr verständliche und ausführliche Antwort. Das war wirklich hilfreich.
      Das mit der Bank habe ich bei meinem "Debüt" vor einem Jahr hier in Spanien schon mit Telecinco erlebt (bisher. 85-90% Gewinn, der Zeichnungsgewinn war auch schon stattlich...), es hatte mich nur überrascht das in diesem Fall von der Dt. Bank zu hören . . .
      Den Prospekt und "all das" hab ich na klar mehr oder weniger "studiert" (quergelesen?/!) und bin mir der Risiken wohl bewusst. Allerdings vertraue ich außer auf meine Intuition auf mein Vermögen, mir aus den vorliegenden Meldungen und Analysen ein eigenes Bild zu machen; ich halte bei MTU 15% Zeichnungsgewinn für wahrscheinlich und bis 30% in den ersten 2 Wochen für durchaus möglich. Was meinst Du, Ihr?
      Und, was hatltet Ihr eigentlich von IPO´s im arabischen Raum? Z.B.: Dubai, Emirates CMS Power Co?(http://www.khaleejtimes.com/DisplayArticle.asp?xfile=data/bu…
      Avatar
      schrieb am 26.05.05 17:29:00
      Beitrag Nr. 55 ()
      15 % ist realistisch und wäre schon positiv zu werten.
      30 % sind bei optimalem geschäftsverlauf evtl. nach 1 Jahr zu erwarten. nach 2 Woche eher nicht. nicht zu vergessen, MTU ist eher ein konservativer wert
      Avatar
      schrieb am 26.05.05 17:47:29
      Beitrag Nr. 56 ()
      Bei einem zu erwartenden Emissionspreis im oberen Bereich der BB-Spanne (ich tippe mal auf 21,50)und den derzeitigen Graumarkt-Kursen ist ein Zeichnungsgewinn von ca. 10 % denkbar. Hilfreich ist da natürlich das aktuell positive Marktumfeld. Mit Langfristprognosen halte ich mich mal lieber zurück.

      Mit IPO`s im arabischen Raum habe ich mich noch nicht beschäftigt. Da hätte ich auch viel zu viel Bammel, mein Geld in den (Wüsten)Sand zu setzen ;)
      Avatar
      schrieb am 26.05.05 21:26:45
      Beitrag Nr. 57 ()
      [posting]16.722.143 von Lanzalover am 26.05.05 17:15:30[/posting]Von den Emirates, Dubai halte ich sehr viel.

      Wenn du weißt ob die an die Börse gehen und wann, das wäre für mich eine Fluglinie mit tollen Wachstumschancen und ohne Probleme mit Kerosin.!!!!Dann sollte sich die BA und LH (leider) warm anziehen. ISIN oder WKN wenn bekannt????
      Bin bereit für eine Wüsteninvestition. Die haben das Geldverdienen von der pique an gelernt und auch "aufgepasst" wie es funktioniert.:laugh::laugh::laugh:
      Avatar
      schrieb am 26.05.05 21:49:14
      Beitrag Nr. 58 ()
      Hallo,

      also, das Unternehmen in Dubai heisst Emirates CMS Power Co, weitere Infos unter

      http://www.khaleejtimes.com/DisplayArticle.asp?xfile=data/bu…
      Avatar
      schrieb am 26.05.05 22:46:55
      Beitrag Nr. 59 ()
      Abu Dhabi plans $544m IPO of Power Company
      Reuters)

      21 May 2005

      ABU DHABI — Abu Dhabi plans a 2 billion dirham ($544 million) initial public offering of a private power company in the last week of June, a government official said in remarks published yesterday.

      Emirates CMS Power Co is 60 per cent owned by state-run Emirates Power Co and 40 per cent by US power firm CMS Energy.

      “We will offer 50 per cent of Abu Dhabi government’s 60 per cent stake,” Shaikh Diab bin Zayed Al Nahyan, head of Abu Dhabi Electricity and Water Authority, told an Arabic daily.

      He said two billion shares with a face value of one dirham per share would be offered in the subscription.

      “With that, two thirds of the total stake in the firm will be for the government and UAE citizens while one third will remain with the foreign investor,” he said.

      Emirates CMS Power Co was set up to operate the Taweelah A2 power project in the United Arab Emirates, the Gulf Arab oil producer’s first independent water and power project.

      Recent IPOs have been heavily oversubscribed in the UAE, whose twin stock markets in the capital Abu Dhabi and the commercial hub of Dubai emirate have been on a year-long bull run fuelled by high crude oil prices.

      Abu Dhabi, which holds virtually all of the UAE’s oil wealth, is privatising its water and electricity services.
      Avatar
      schrieb am 26.05.05 22:49:06
      Beitrag Nr. 60 ()
      ich weiss, das gehört hier nicht zum Thema aber da der Link anscheinend nicht funktionierte...
      Avatar
      schrieb am 27.05.05 11:16:04
      Beitrag Nr. 61 ()
      Hi @all,

      also bei Consors ging gerade meine Zeichnung durch..sieht zumindest danach aus "..wurde angenommen".

      Any news über CortalConsors jetzt?

      PeterB
      Avatar
      schrieb am 27.05.05 11:25:03
      Beitrag Nr. 62 ()
      @ peterb

      Dann scheint bei Consors eine Zeichnung doch möglich zu sein. Wenn man auf deren Homepage unter "Finanzinfos" und dann "Neuemissionen" geht, erscheint:

      Aktuelle Neuemissionen

      Aktien: Aktuelle Neuemissionen, bei denen Cortal Consors als Verkaufsstelle auftritt

      WKN Name Zeichnungsphase Erster Handelstag Bookbuildingspanne Anmerkungen
      A0D9PT MTU Aero Engines Holding AG 25.05.2005 - 03.06.2005 06.06.2005 19 bis 22 Euro je angebotener Aktie Börsengang, Zeichnungsende voraussichtlich 03.06.2005 12.00 Uhr

      :)
      Avatar
      schrieb am 27.05.05 12:00:36
      Beitrag Nr. 63 ()
      Hi Mistral,

      wenn ich dann aber die Felder Stückzahl,Limit, erster Handelstag ausfülle und auf den grünen Zeichnen-Button klicke, erscheint die Seite von Neuem - keine Bestätigung - keine nächster Schritt im Prozess "Zeichnen". Weiss da jemand was?

      Grüße

      GOW
      Avatar
      schrieb am 27.05.05 13:28:08
      Beitrag Nr. 64 ()
      Der Graumarktkurs von MTU kommt so langsam wieder in den
      grünen Bereich. Zur Zeit wird er bei 23,50 € - 24,25€ getaxt.
      Positiv für den Kursverlauf könnte der Umstand sein,
      wenn es denn stimmen sollte :rolleyes:, dass 80 % des Emissionskapitals
      in festen Händen von Großinvestoren wandern soll.
      Dann bleibt für das Fussvolk, nur noch die Anzahl von 7 Mio. Stück übrig.
      Nachfrage größer als Angebot = Zeichnungsgewinn.
      Avatar
      schrieb am 27.05.05 13:50:09
      Beitrag Nr. 65 ()
      dann hätten die großinvestoren aber nicht mehr den bedarf zum nachkaufen.
      Avatar
      schrieb am 27.05.05 17:16:33
      Beitrag Nr. 66 ()
      [posting]16.728.058 von gasthausochsenwirt am 27.05.05 12:00:36[/posting]Über den CortalConsors Active Trader ließ sich problemlos zeichnen. Vielleicht war ja auch nur der Consors Konot/Depot-Zugang überlastet. Probiere es einfach nochmal.

      Gruss

      Mistral
      Avatar
      schrieb am 27.05.05 19:12:35
      Beitrag Nr. 67 ()
      Die Experten vom "Frankfurter Tagesdienst" empfehlen die Aktie von MTU (ISIN DE000A0D9PT0/ WKN A0D9PT) zu zeichnen.

      Mit MTU gebe es in Deutschland bereits den dritten ernstzunehmenden Börsengang in Deutschland. Seit Mittwoch und noch bis zum 3. Juni könnten die Papiere gezeichnet werden. Die Erstnotierung sei für den 6. Juni vorgesehen. Die Bookbuilding-Spanne belaufe sich auf 19-22 Euro. Somit kämen die Aktien deutlich günstiger an den Markt als gedacht. Das Emissionsvolumen dürfte bei ungefähr 730 Mio. Euro (ohne Mehrzuteilungsoption) liegen.

      MTU produziere Triebwerke sowie Triebwerksmodule und arbeite eng mit den größten Triebwerksproduzenten General Electric, Rolls-Royce sowie Pratt & Whitney zusammen.

      Das Unternehmen sei solide und profitabel. Im letzten Jahr habe bei einem Umsatz von 1,992 Mrd. Euro ein EBITDA von 247 Mio. Euro erzielt werden können. Die Gesellschaft könne einen hohen Cash-Flow und eine Dividendenrendite von 3,7% vorweisen. Passend zum Börsengang habe die Ratingagentur Standard & Poor`s ein Upgrade der Kreditwürdigkeit angekündigt.

      Die Experten würden nicht mit spektakulären und raschen Zeichnungsgewinnen rechnen. Die Aktie sei eher für Investoren mit einem zeitlichen Horizont von mindestens 12 Monaten geeignet, die außerdem auch auf die Dividendenrendite achten würden.

      Die Wertpapierexperten vom "Frankfurter Tagesdienst" raten zur Zeichnung der MTU-Aktie.
      Avatar
      schrieb am 27.05.05 20:32:45
      Beitrag Nr. 68 ()
      High,

      na, so schlau waren wir auch schon, nicht wahr? ;) Schade ist, dass es bisher so weit ich weiss, ausser von Goldman & Sachs (welch Wunder), noch keine positiven Empfehlungen von Seiten anderer us-amerikanischer und sonstiger auslaendischen Analysten gibt... :confused: Egal, vieleicht sind die ja nur neidisch! ;)

      Sonnige Gruesse aus Spanien (Lanzarote)
      Avatar
      schrieb am 29.05.05 00:41:58
      Beitrag Nr. 69 ()
      gibts infos, wer am ehesten ne chance zur zuteilung hat?
      Wird es gelost oder gibt es eine zuteilung nach quote, z.b.
      <100 Stück gezeichnet geht leer aus
      100 Stück gezeichnet erhält 20
      1000 Stück oder mehr gezeichnet erhält 200

      Mindestzeichnungshöhe sind ja 20 Stück gewesen
      Avatar
      schrieb am 29.05.05 10:14:30
      Beitrag Nr. 70 ()
      infos gibt´s immer erst nach zeichnugnsschluss.
      Avatar
      schrieb am 29.05.05 11:43:28
      Beitrag Nr. 71 ()
      manchmal gibts ja auch programme zur bevorrechtigten zuteilung...
      kann man irgendwo sehen, ob die aktie überzeichnet ist, und auch wie stark?
      MTU ist zwar nicht billig (z.b. im vergleich zu DCX) aber ich glaube es könnt ein zeichnungsgewinn drin sein, weil die sich nen schlechten börsengang verkneifen wollen aus imagegründen.
      Avatar
      schrieb am 29.05.05 12:50:22
      Beitrag Nr. 72 ()
      Bei 55 Mio Aktien ergibt sich ein KUV unter 1. Perspektive ist moderat freundlich nach ordentlicher F+E und Fühlern bis China. Das Bankenkonsortium strotzt nur so von Stärke, keine Versicherungsanhängsel mit üblicher Schwächeimplikation drin.

      Zeichnen ist klar, Zuteilung bei annehmbar hoher Instiversorgung eher fraglich. Wenn die Konsortialbanken Spaß haben wollen sind hier auch 30er Kurse machbar.

      Werden sehen:look:
      Avatar
      schrieb am 29.05.05 13:17:36
      Beitrag Nr. 73 ()
      Hallo,

      weis jemand ob MTU auch die Triebwerke für den neuen Airbus A380 baut? Gibt es irgendwo Infos darüber?

      Predo
      Avatar
      schrieb am 29.05.05 13:41:38
      Beitrag Nr. 74 ()
      Antwort gefunden


      Emirates bestellt GP7200-Triebwerke für weitere 23 Mega-Airbusse A380

      • MTU Aero Engines ist europäischer Hauptpartner

      Dubai – Emirates setzt auf das GP7200: Die in Dubai beheimatete Airline wird ihre ge-samte Airbus A380-Flotte – 45 Maschinen - mit diesem Antrieb ausrüsten. Die Trieb-werksorder für das zweite Los von 23 Airbus-Maschinen wurde jetzt platziert. Sie um-fasst 101 Antriebe – Wert: über 1,2 Milliarden Euro. 2002 hatte die Airline bereits 22 Mega-Airbusse bestellt, deren Auslieferung im September 2006 beginnt. Das GP7200 wird von General Electric (GE) und Pratt & Whitney gemeinsam gebaut; drittgrößter Pro-grammpartner ist die MTU Aero Engines, Deutschlands führender Triebwerkshersteller.

      Lloyd Thompson, President des Gemeinschaftsunternehmens GE-P&W Engine Alliance, erklärte anlässlich des neuen Auftrags: „Wir sind glücklich, von Emirates auch die Folgeorder erhalten zu haben und begrüßen das Vertrauen in unser GP7200.“ Scheich Ahmed bin Saeed Al Maktoum, Chairman von Emirates, kommentierte: „Wir sind sehr zufrieden mit der Ausweitung unserer Geschäftsbeziehung zur Engine Alliance und über-zeugt, dass sie ein Triebwerk liefern wird, das alle unsere Erwartungen erfüllt.“ Emirates ist eine der am stärksten wachsenden Fluglinie der Welt und der größte A380- sowie GP7200-Kunde: Für 45 Maschinen wurden 199 Triebwerke bestellt. Die arabische Flug-linie wird die erste sein, die das GP7200 in Dienst stellt. Mit dem A380 verdoppelt Emirates seine Passagierkapazitäten. Der Mega-Flieger soll auf den Strecken von Dubai nach Europa, Asien, Australien und Nordamerika zum Einsatz kommen.

      Hinter dem GP7200 steht die Engine Alliance, ein Gemeinschaftsunternehmen der beiden US-Triebwerkshersteller GE und Pratt & Whitney. Die MTU Aero Engines ist an dem Triebwerk maßgeblich beteiligt: Mit einem Anteil von 22,5 Prozent ist das Münch-ner Unternehmen der drittgrößte Programmpartner. Die MTU entwickelt und fertigt die Niederdruckturbine sowie das Turbinenzwischengehäuse und ist an der Produktion der Hochdruckturbine beteiligt. Die Montage der Niederdruckturbine erfolgt am MTU-Standort Ludwigsfelde bei Berlin. Scheich Ahmed: „Emirates ist voll in die Entwicklung und Konstruktion des Antriebs eingebunden. Diese Zusammenarbeit bietet sowohl uns als auch dem Triebwerkshersteller große Vorteile.“ Thompson ergänzte: „Das konti-nuierliche Feedback seitens Emirates ist für uns sehr wertvoll. Wir sind glücklich, mit einer Fluglinie wie Emirates zusammenarbeiten zu können.“

      Zum Zeitplan: In diesem Jahr sind die Technologie des Triebwerks festgelegt sowie risi-kominimierende Komponententests durchgeführt worden. 2004 wird ein Schlüsseljahr werden: Der Erstlauf des kompletten Triebwerks steht an und Zulassungstests sollen beginnen. Die ersten Tests am Flügel finden an einer Boeing 747 von GE statt. Mitte 2005 steht die Zulassung durch die amerikanische FAA und die europäische JAA auf dem Programm.

      Die Engine Alliance wurde 1996 gegründet und ist ein Joint-Venture zwischen General Electric und Pratt & Whitney. Sie soll eine Triebwerksfamilie entwickeln, herstellen, ver-markten und betreuen, die eine neue Klasse von Langstreckenflugzeugen für mehrere hundert Passagieren antreibt. Neben den beiden US-Herstellern und der MTU Aero Engi-nes sind die französische Snecma Moteurs und die belgische Techspace Aero Pro-grammpartner. Das GP7200 ist bereits für 67 der insgesamt 110 festbestellten A380-Maschinen ausgewählt worden: Kunden sind neben Emirates die Air France, FedEx und ILFC. Im Auftragsbuch der Engine Alliance stehen rund 300 Triebwerksbestellungen.

      Die MTU Aero Engines ist Deutschlands führender Triebwerkshersteller und der alleinige Ansprechpartner für fast alle Luftfahrtantriebe der Bundeswehr. Bei der Instandhaltung ziviler Triebwerke ist sie der größte unabhängige Anbieter der Branche. 2002 hat das Unternehmen weltweit rund 8.400 Mitarbeiter beschäftigt und einen Umsatz in Höhe von 2,2 Mrd. Euro erwirtschaftet. Technologisch ist die MTU Spitze: Anfang dieses Jahres erhielt sie für die Entwicklung eines neuen zivilen Hochdruckverdichters den Innovationspreis der deutschen Wirtschaft.


      München, 9. Dezember 2003


      Ihre Ansprechpartner:

      Odilo Mühling Martina Vollmuth
      Tel. 089 1489 2698 Tel. 089 1489 5333
      Fax 089 1489 8757 Fax 089 1489 8757


      Alle Presse-Infos und Bilder sind abbrufbar unter: http://www.mtu.de/media
      TV-Material unter: http://www.thenewsmarket.com
      Avatar
      schrieb am 29.05.05 13:44:38
      Beitrag Nr. 75 ()
      [posting]16.738.218 von kitchen1 am 29.05.05 11:43:28[/posting]Am größten sind die Zuteilungschancen, wenn man ein Depot bei einer Bank hat, die im IPO-Konsortium ist (UBS, Deutsche Bank, HVB, Commerzbank, BNP). Anzunehmen ist, dass die Mitarbeiter von MTU bevorzugt zeichnen können.

      Meldungen bzgl. Überzeichnung habe ich bisher noch nicht vernommen. Aber wir haben ja auch noch eine ganze Woche Zeichnungsfrist vor uns ;)

      Zum Zuteilungsverfahren:

      Premiere war damals 12-fach überzeichnet (Emissionsvolumen 42 Mio Aktien). Den zeichnenden Premiere-Abonnenten wurden damals 75 % der Zeichnungsorder zugeteilt, den anderen Privatanlegern 42 %.
      Conergy war bei einem Emissionsvolumen von nur 5 Mio Aktien 29-fach überzeichnet. Der Zuteilungsschlüssel sah für Privatanleger, abhängig von ihrer Zeichnungsorder eine Zuteilung von 10-40 Stück pro Depot vor.

      MTU hat ein Emissionsvolumen von knapp 36 Mio. Aktien. Da es weder in der Medien- noch in der Solarenergiebranche zu finden ist, wird die Überzeichnung sicher nicht ganz so hoch sein, wie bei den anderen beiden Firmen. Wiewiel die privaten Investoren dann tatsächlich zugeteilt bekommen, lässt sich nur spekulieren. (vielleicht so um die 50 %)

      @ Predo

      ...Dazu ist das Unternehmen auch in aktuell wichtigen Projekten wie den Airbus A380 vertreten. Für MTU spricht auch der aktuell steigende Anteil in wichtigen Triebwerksprogrammen. So stehen die Münchener im Rahmen des A380-Triebwerks für 22 % des Gesamtprogramms, während diese Ziffer bei älteren Programmen (z.B. V2500-Programm für die Airbus A320-Familie) bei rund 10 % lag.

      http://www.goingpublic-online.de/news/focus/detail.hbs?recnr…
      Avatar
      schrieb am 29.05.05 16:07:29
      Beitrag Nr. 76 ()
      #5-#10: Über die (Billig) Citibank ist die auch zu zeichnen!
      Lohnt der Einstieg? Mindestzeichnung: 20 Stück, also auch für Kleinstzocker…………:laugh::laugh:
      Weiß jemand ob und wieviel Dividenden die zahlen werden???
      Avatar
      schrieb am 29.05.05 16:07:32
      Beitrag Nr. 77 ()
      Auch bei der CITIBANK kann man die Aktie zeichnen-was ich soeben auch getan habe.
      Avatar
      schrieb am 29.05.05 16:11:31
      Beitrag Nr. 78 ()
      Hallo Fernstudent,

      ich war 3 Sekunden schneller, ich bekomme mehr......:laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh:
      Avatar
      schrieb am 29.05.05 16:31:21
      Beitrag Nr. 79 ()
      High,

      ich hab da mal eine Frage;
      welchen Einfluss hätte denn auf MTU ein eventueller Krieg zwischen dem Iran und Israel, resp. den USA?
      Die Spannungen steigen ja anscheinend;

      Schlafwandelnd in die Iran-Katastrophe
      Junge Welt - 26. Mai 2005
      ... in der Vorphase zum derzeitigen Irak-Krieg, sie folgen ... befindet: Präsident Bush selbst hatte den Iran 2002 in ... eine Besorgnis übrigens, die von Israel und der ...


      hab ich heute in den Google-News gefunden und denn dort mal weiter gelesen;

      Die Planungen für einen US-Angriff auf das Land liegen bereits in der Schublade – die Frage ist offenbar nur noch, wann die Bush-Administration losschlagen läßt . . .

      (http://www.jungewelt.de/2005/05-27/003.php)

      Würden wir dann von diesem Irrsinn profitieren? :(

      Ich nehme mal an, nur wenn es in folge nicht zu weiteren Terroranschlägen kommt und es dem amerik. Cowboy gelingt, uns zu überzeugen, die Welt sei wieder mal etwas sicherer geworden...

      Was meint ihr? :confused:
      Avatar
      schrieb am 29.05.05 18:09:20
      Beitrag Nr. 80 ()
      @ Lanzalover

      Ein weiterer Krieg im mittleren Osten wäre alles andere als förderlich für die Luftfahrtindustrie. Dies hat ja auch die Geschäftsentwicklung von MTU 2002-2004 gezeigt. Allerdings denke ich, dass Amerika derzeit weder finanziell noch personell für einen Iran-Krieg bereit wäre. Außerdem ist die Beliebtheit von Bush in den Staaten hauptsächlich wegen des Iraks schon wieder auf einem Tiefpunkt angelangt. Damit fehlt ihm auch die Zustimmung von Seiten der eigenen Bevölkerung. Also lass dir mal von diesem kommunistischen Kampfblättchen keine Angst einjagen. ;)

      @ brokerbee

      Bzgl. der Dividendenausschüttung war die Rede von 40 % des Nettoergebnisses. Bei einer Gesamtzahl von 55 Mio Aktien wären das für 2005 (bei erwartetem Nettoergebnis von 23 Mio Euro) 16 Cent/Aktie. Für 2006 (bei geschätzten 60 Mio. Euro) ca. 44 Cent/Aktie.
      Avatar
      schrieb am 29.05.05 18:16:22
      Beitrag Nr. 81 ()
      Davon profitiert erst einmal keiner. Dann dürfen die Höchstände zurzeit bis auf weiteres erst einmal die Höchstände gewesen sein.........

      MTU baut A380 Triebwerke und keine für B52. Und die A380 ist mir auch lieber.....:rolleyes::rolleyes::rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 30.05.05 16:42:32
      Beitrag Nr. 82 ()
      Börsenkandidat MTU kommt bei potenziellen Investoren gut an


      Frankfurt, 30. Mai (Reuters) - Die Aktien des an die Börse
      strebenden Triebwerksherstellers MTU Aero Engines
      < IPO/MTU> < MTXGn.DE> stoßen bei potenziellen Investoren auf großes
      Interesse. Im außerbörslichen Handel notierten die Titel weiter
      oberhalb der überraschend niedrig gewählten Preisspanne von 19
      bis 22 Euro.
      " Die Resonanz ist sehr groß. Die Preisspanne wurde von
      Investoren bislang sehr gut aufgenommen" , sagte eine mit dem
      Börsengang vertraute Person der Nachrichtenagentur Reuters am
      Montag. " Es sollte keine Probleme geben, den Börsengang von MTU
      erfolgreich durchzuführen." Ein MTU-Sprecher sagte: " Es läuft
      ruhig und rund." Der für den 6. Juni anvisierten Erstnotiz im
      Prime Standard der Frankfurter Wertpapierbörse stehe nichts im
      Wege. MTU gilt als Kandidat für eine Mitgliedschaft im
      MDax< .MDAXI> .
      Auf seiner vergangene Woche gestarteten Werbetour (Roadshow)
      hat sich das MTU-Management bislang vor allem mit Investoren in
      Europa unterhalten. In dieser Woche sollen auch US-Anleger für
      MTU begeistert werden, ehe wohl am Freitagabend der Ausgabepreis
      veröffentlicht wird. Insgesamt bietet MTU, die zu über 90
      Prozent in den Händen des US-Investors Kohlberg Kravis Roberts
      (KKR) liegt, seit vergangenen Mittwoch noch bis zum Freitag bis
      zu 35,65 Millionen Aktien in einer Preisspanne von 19 bis 22
      Euro zur Zeichnung an.
      Im außerbörslichen Handel wurden die MTU-Titel am Montag in
      einer Spanne zwischen 23 und 23,80 Euro taxiert. " Interesse und
      Nachfrage nach MTU-Aktien ist durchaus da," sagte Stefan
      Chmielewski vom Brokerhaus Lang & Schwarz. " Da MTU die
      Preisspanne vorsichtig gewählt hat, lastet bislang kein
      Verkaufsdruck auf der Aktie" , ergänzte er. Bei Lang & Schwarz
      < LSD02> wurden die Kurse für MTU-Papiere mit 23,10 bis 23,80 Euro
      gestellt. Bei der DKM Wertpapierhandelsbank (ehemals
      Börsenmakler Schnigge< SCHNIGGE/01> ) notierten die Papiere
      zwischen 23 und 23,70 Euro. " Der Ausgabepreis, den MTU
      anvisiert, ist fair gewählt" , sagte Händler Niklas Breckling.
      Nach der Biotechnologiefirma Paion< PA8G.DE> , dem
      Bezahlfernsehsender Premiere< PREGn.DE> und dem
      Solaranlagenhersteller Conergy< CGYG.DE> wäre MTU der vierte
      Börsengang in Deutschland in diesem Jahr. Der Kurs der
      Premiere-Aktie, die im März zu 28 Euro an den Markt kam, war
      vergangene Woche erstmals unter den Ausgabepreis gerutscht. Am
      Montag wurden die Papiere mit 29,10 Euro gehandelt.
      ban/axh
      Avatar
      schrieb am 30.05.05 18:48:35
      Beitrag Nr. 83 ()
      PRE-IPO-HANDEL/Dünner Handel in MTU - Verhaltenes Kaufinteresse


      Der Börsenaspirant MTU Aero Engines notiert zum Wochenstart mit 23,10 zu
      23,80 EUR. Umgesetzt wurden bislang knapp 3.000 Aktien. Nach Aussage eines
      Händlers bestehe verhaltenes Kaufininteresse von Kundenseite. Am Freitag
      habe ein gutes Handelsvolumen stattgefunden, nachdem ein Verkäufer an den
      Markt gekommen war. Mit Auslaufen dieser Order sei auch das Volumen wieder
      zurückgekommen.

      MTU hat die Notierungsaufnahme für den 6. Juni 2005 im Prime Standard der
      Frankfurter Wertpapierbörse geplant. Die Zeichnungsfrist endet am 3. Juni
      2005.




      Unternehmen Taxe Bookbuilding-Spanne

      MTU 23,10 - 23,80 EUR 19,00 - 22,00 EUR

      Kurse von der Internetseite von Lang & Schwarz


      -Von Thomas Leppert, Dow Jones Newswires; +49 (0) 69 9130 3920
      thomas.leppert@dowjones.com
      (ENDE) Dow Jones Newswires/30.5.2005/tl/ros

      30.05.2005, 11:59


      (http://www.vwd.de/vwd/news.htm?id=23678091)

      Na, da sind wir ja mal gespannt . . .
      Avatar
      schrieb am 30.05.05 18:52:26
      Beitrag Nr. 84 ()
      ob ich diesen Thomas Leppert mal anrufe und ihn frage, wo er seine Infos bezieht?
      Avatar
      schrieb am 30.05.05 19:11:14
      Beitrag Nr. 85 ()
      Kann mich gar nicht mehr an premiere erinnern - wie schnell man vergisst!

      aber ich glaube die Graum.kurse waren da bis auf die letzten tage nicht einmal ueber der spanne - und dann gings bei der 1.Notiz nach oben...
      Avatar
      schrieb am 30.05.05 19:23:20
      Beitrag Nr. 86 ()
      30.05.2005 15:19

      Wachsende Vorfreude auf MTU-Debüt

      In voraussichtlich einer Woche geht MTU aufs Parkett. Der vierte Börsengang des Jahres scheint ein Erfolg zu werden: Im außerbörslichen Handel notiert die Aktie klar über der Zeichnungsspanne.



      Am Montag werden die Aktien im "Handel per Erscheinen" beim Börsenmakler Lang & Schwarz bei 23,00 bis 23,80 Euro gehandelt – und damit einen knappen Euro höher als Ende der vergangenen Woche. Ähnlich positiv sieht es bei Schnigge aus. Dort pendelt sich der Handel bei 22,70 bis 23,70 Euro ein.

      Kursgewinne winken
      Sollte es bei diesen Kursen bleiben, könnten Anleger, die die Aktien von MTU gezeichnet haben oder noch zeichnen, Kursgewinne einstreichen. Denn die Aktien kosten lediglich zwischen 19 und 22 Euro. Die Zeichnungsfrist endet voraussichtlich am 3. Juni. Am 6. Juni soll die Aktie dann erstmals an der Börse notiert werden.

      In der vergangenen Woche hatte bereits die Landesbank Rheinland-Pfalz (LRP) prophezeit, dass der Börsengang des Münchener Unternehmens "gut vom Markt aufgenommen werden" würde. Als Grund nannten die Analysten das leicht nachvollziehbare Geschäftsmodell, die gute Marktstellung und die guten Branchenaussichten. MTU stellt Triebwerksteile für Zivilflugzeuge und komplette Triebwerke für Militärmaschinen her. Außerdem bieten die Münchener die Wartung und Instandhaltung der Triebwerke an. Das Wartungsgeschäft gilt als besonders rentabel.

      Als Risiko sehen Experten allerdings die große Abhängigkeit der Kooperationspartner General Electric und Pratt&Whitney. Eine Belastung könnten auch drohende Dollar-Schwankungen sein.

      Geste an die Fondsmanager
      Mit der Preisspanne, die am unteren Ende der ursprünglichen Erwartungen liegt, kommt der Triebwerkehersteller Fondsmanagern und anderen potenziellen Zeichnern entgegen. Die bisherigen MTU-Eigentümer nehmen Abstriche am Erlös in Kauf, um ein Scheitern der Neuemission von vornherein auszuschließen.

      Von einem erfolgreichen Börsengang würde insbesondere die Private-Equity-Gesellschaft Kohlberg Kravis Roberts (KKR) profitieren. Der US-Finanzinvestor, der auf der Münteferingschen "Heuschrecken"-Liste steht, will rund die Hälfte seiner MTU-Anteile abgeben und an die Börse bringen. Ein Teil des Erlöses soll über eine Kapitalerhöhung an MTU fließen und zum Schuldenabbau verwendet werden.

      Kurzfristig lässt sich Geld mit IPOs verdienen
      Die bisherigen drei Börsengange des Jahres machten vor allem kurzfristig orientierte Anleger glücklich. Am ersten Handelstag legten die Kurse des Biotech-Unternehmens Paion, des Pay-TV-Senders Premiere und der Solartechnik-Firma Conergy kräftig zu. Das Hoch hielt meist einen Monat an, bevor die Kursgewinne abbröckelten. Premiere und Paion notieren inzwischen wieder unter ihrer Erstnotiz. Conergy litt wie andere Umwelt-Aktien unter der Ankündigung vorgezogener Bundestagsneuwahlen.


      nb
      Avatar
      schrieb am 30.05.05 22:02:49
      Beitrag Nr. 87 ()
      Auszug aus:

      Thema: MTU WKN: A0D9PT Die heisse Phase (Hintergrundinformationen)
      [Thread-Nr.: 983955]

      #20 von Stromgegner 30.05.05 21:14:11 Beitrag Nr.: 16.751.805
      Dieses Posting: versenden | melden | drucken | Antwort schreiben
      Die Bilanz ist in der Tat vergleichsweise schwach. Da ist nicht nur die geringe Eigenkapitalquote, vielmehr steht dem Eigenkapital auch ein hoher Goodwill gegenüber. Immerhin ist das operative Geschäft stark.

      Was mich ein wenig verwundert, ist die relativ ruhige Berichterstattung über den Wert. Ich glaube zwar auch nicht so recht an einen Flop, allerdings hätte ich mittlerweile doch die fast schon obligatorische Meldung erwartet, die Aktien seien überzeichnet. Stattdessen heißt es, es laufe " ruhig und rund" ...
      Avatar
      schrieb am 30.05.05 22:15:39
      Beitrag Nr. 88 ()
      @brokerbee und Fernstudent

      Die Citibank ist aber doch nicht im Konsortium?! Habt ihr in der Vergangenheit denn schon mal über die Citibank bei einer Neuemission Aktien erhalten, obwohl sie nicht im Konsortium war??
      Avatar
      schrieb am 30.05.05 22:43:52
      Beitrag Nr. 89 ()
      und dann schreibt der Stromgegner;

      Das hat schon einiges mit einem möglichen Zeichnungsgewinn zu tun. Da glücklicherweise heute nicht mehr alles (aber meiner Meinung nach noch immer zu viel) allein deshalb gekauft wird und anschließend im Kurs steigt, weil es an die Börse kommt, sollte man sich vielleicht doch ein wenig mit der Qualität der Börsenaspiranten und nicht nur mit den Graumarktkursen auseinandersetzen... Und zur Qualität gehört nun auch mal die Bilanz...

      (#21 von Stromgegner, 30.05.05 21:36:47 Beitrag Nr.: 16.751.956)

      Will uns hier jemand Angst machen?

      Gruss
      Avatar
      schrieb am 30.05.05 23:07:55
      Beitrag Nr. 90 ()
      Nein, will ich nicht, wozu auch? Was sollte das?

      Ich schrieb übrigens auch, dass ich eigentlich keinen Flop erwarte. Das ändert allerdings nichts daran, dass man bezüglich der Qualität dieser Emission durchaus geteilter Meinung sein kann.
      Avatar
      schrieb am 30.05.05 23:49:26
      Beitrag Nr. 91 ()
      @Stromgegner

      High, sorry, ich wollte dich nicht verärgern... ich fands nur ärgerlich, das wir in drei verschiedenen Foren über das selbe Thema schreiben und das so dem einen oder anderen (mir beinahe) einiges entgeht.
      Ich bin übrigens ganz deiner Meinung, wo bleiben die Überzeichnungen? Und was sollen wir unter "es läuft ruhig und rund" verstehen?
      Und weiss eine von Euch ob, und wieviel die "Großen" gezeichnet haben?

      Also, tschuldigung noch mal, wie man sieht, provozieren hilft ja manchmal...


      Gruss aus Lanzarote
      Avatar
      schrieb am 31.05.05 12:14:24
      Beitrag Nr. 92 ()
      High,
      hier eine Meldung vom 24.05.2005;

      Graumarktquoten für MTU steigen
      Angeboten werden die Aktien zu 19 bis 22 Euro
      Die Graumarktquoten des Triebwerkherstellers MTU liegen einige Stunden nach Bekanntgabe der offiziellen Preisspanne deutlich über dieser. Während die Emissionsbanken die Preisspanne bei 19 bis 22 Euro festgelegt haben, sieht der Londoner Graumarkt den Wert bei 23,0 auf 23,75 Euro. Am Morgen waren die Quoten noch deutlich tiefer.

      © WirtschaftsBlatt Online GmbH

      Wer weiss, wie die Londoner Graumarktkurse heute stehen?
      Hier aktuell ja wohl bei 23,65 . . .
      Avatar
      schrieb am 31.05.05 12:32:36
      Beitrag Nr. 93 ()
      Quelle: PERFORMAXX-ANLEGERBRIEF

      MTU zeichnen

      Datum: 31.05.05
      Uhrzeit: 09:56

      Die Experten von "Performaxx-Anlegerbrief" empfehlen die Aktie von MTU (ISIN DE000A0D9PT0/ WKN A0D9PT) zu zeichnen.
      Die Aktien könnten voraussichtlich noch bis zum 3. Juni gezeichnet werden, Erstnotiz solle am 6. Juni sein. Angesichts des nahezu allumfassenden Bankenkonsortiums, bestehend aus UBS, Goldman Sachs, Deutsche Bank, Commerzbank, HypoVereinsbank sowie Cazenove, Sal. Oppenheim und BNP, würden interessierte Anleger auch tatsächlich die Möglichkeit zur Zeichnung erhalten. Emittiert würden 31 Mio. Aktien, davon aber nur knapp die Hälfte aus einer Kapitalerhöhung, der Rest aus einer Umplatzierung. Weitere maximal 4,65 Mio. Aktien würden im Rahmen einer Überzeichungsreserve (Greenshoe) zur Verfügung stehen, doch auch dieses Paket stamme aus Altaktionärsbesitz.

      Als Hersteller und Lieferant von Flugzeugtriebwerken unterliege MTU Aero Engines einem stark zyklischen Geschäft, nicht unähnlich dem für Halbleiter. Das Geschäft schwanke mit dem Produktzyklus der Flugzeugbauer. So sei davon auszugehen, dass auf mittlere Sicht, also in den Jahren bis 2008 - die Hauptfertigungsphase beispielsweise für den neuen Airbus A380 - das nächste Hoch bei den Triebwerkbestellungen erreicht werde.

      Als börsennotiertes Unternehmen liefere nur Rolls Royce brauchbare Vergleichszahlen. Auf Grund unterschiedlicher Steuersysteme sollten die Vorsteuergewinne verglichen werden: Das 2005er EBIT-KGV des britischen Traditionsunternehmens liege bei geschätzten 15 bis 16 bzw. der Hälfte davon auf EBITDA-Basis. Die Aktien hätten just in den letzten Tagen den höchsten Stand seit Ende 2001 erreicht. Vor diesem Hintergrund scheine die Bewertung von MTU Aero Engines mit einem 2005er EBIT-KGV von 12,5 bzw. von nur 5,4 auf EBITDA-Basis attraktiv, jeweils im Falle eines maximalen Ausgabepreises von 22 Euro.

      Die Wertpapierexperten würden das bewusst reduzierte Emissionspricing für ein Signal halten, dass man sich auch schon bei einigen vorher gehenden deutschen Neuemissionen gewünscht hätte. Einmal notiert, dürfte auch MTU Aero Engines mit einer Marktkapitalisierung von über 1 Mrd. Euro rasch in den MDAX aufrücken.

      Die Experten von "Performaxx-Anlegerbrief" empfehlen die Aktie von MTU Aero Engines zu zeichnen bzw. unter 20 Euro zu kaufen.



      "Unter 20 kaufen" hört sich gut an, aber wir, die wir gezeichnet haben, werden wohl leider etwas mehr zahlen müssen, was meint ihr..?
      Avatar
      schrieb am 31.05.05 15:00:18
      Beitrag Nr. 94 ()
      IPO/MTU Aero Engines "solide überzeichnet" - Kreise

      Die Emission der MTU Aero Engines ist bereits in den ersten Tagen der Zeichnungsfrist "solide überzeichnet". Das sagte eine mit dem Börsengang vertraute Person am Dienstag zu Dow Jones Newswires. Angaben über den Grad der Überzeichnung machte er aber nicht. Interesse an der Emission bestehe entlang der gesamten Preisspanne, die mit 19 bis 22 EUR festgelegt wurde. Insbesondere auch institutionelle und private Anleger aus Deutschland hätten ein starkes Interesse an dem Papier des Münchener Triebwerkherstellers, so die Quelle weiterhin.

      Dow Jones Newswires/31.5.2005/apr/chr/reh

      (END) Dow Jones Newswires

      May 31, 2005 08:49 ET (12:49 GMT)
      Avatar
      schrieb am 31.05.05 15:09:50
      Beitrag Nr. 95 ()
      Na, das hört sich doch gut an, beruhigend. Cool, :cool::):cool:
      Avatar
      schrieb am 31.05.05 15:13:28
      Beitrag Nr. 96 ()
      IPO/MTU Aero Engines "solide ... (zwei)

      Ein Unternehmenssprecher sagte Dow Jones Newswires, dass die Roadshow "sehr erfolgreich verläuft" und die Nachfrage nach der Aktie hoch sei, weitere Angaben machte er in der Sache nicht. Die Zeichnungsfrist für MTU Aero Engines endet am kommenden Freitag. Für Montag kommender Woche ist die Erstnotiz vorgesehen. Im Pre-IPO-Handel wurde das Papier des Triebwerkherstellers am Dienstag mit 23,20 zu 23,80 EUR auf Vortagsniveau aber über der Bookbuildingspanne taxiert. Bislang seien rund 16.000 Aktien umgesetzt worden, so ein Händler. -Von Archibald Preuschat, Dow Jones Newswires; +49 (0) 89 55 21 40 32,

      archibald.preuschat@dowjones.com

      (ENDE) Dow Jones Newswires/31.5.2005/apr/chr/reh

      (END) Dow Jones Newswires

      May 31, 2005 09:09 ET (13:09 GMT)
      Avatar
      schrieb am 31.05.05 15:15:00
      Beitrag Nr. 97 ()
      die entwicklung des graumarktkurses spiegelt diese meldung nicht. heute wieder zurückgekommen auf 22,9 - 23,30.
      Avatar
      schrieb am 31.05.05 15:25:11
      Beitrag Nr. 98 ()
      [posting]16.756.845 von ipc100euro am 31.05.05 15:15:00[/posting]So ein Quatsch!!!

      Soll der Graumarktkurs etwa auf 30 stehen, nur weil der Börsengang erfolgreich verlaufen könnte???

      Außerdem steht es Dir ja frei, Dich zu den jetzigen Kursen einzudecken!
      Avatar
      schrieb am 31.05.05 15:33:21
      Beitrag Nr. 99 ()
      wie sonst auch an der börse haben positive meldung (z.b. Verlauf der zeichnung) auswirkung auf kurs bzw graumarkt.
      bin einfach der meinung, dass im vorfeld einer ausgabe von neuen aktien mit gewisser absicht positive meldungen gestreut werden um den verkauf bzw. die zeichnung zu aktivieren.
      außerdem lehrt uns die vergangenheit (2005) dass der graumartkkurs selten ein richtwert für die erstnotierung war.
      Avatar
      schrieb am 31.05.05 15:56:14
      Beitrag Nr. 100 ()
      Mal schauen ob und wann MTU die Überzeichnung bestätigt...
      Avatar
      schrieb am 31.05.05 15:58:05
      Beitrag Nr. 101 ()
      [posting]16.757.120 von ipc100euro am 31.05.05 15:33:21[/posting]Eben, jetzt siehst Du es logischer!

      Wenn Du etwas verkaufen willst, musst Du es eben vernünftig anpreisen - Das Ganze sollte aber auch in einem vernünftigen Rahmen bleiben!

      Ich finde die derzeitigen Graumarktkurse vollkommen angemessen, da man ja noch etwas Zeit hat bis zum Ende der Zeichnungsfrist!

      Aktuell steht der Kurs bei LuS 22,8 zu 23,3 (= 23,05) und bei Tradegate 22,8 zu 23,6 (= 23,2)

      Das ergibt für mich einen derzeitigen Richtwert von 23,12, vom unteren Ende des Bookbuilding +21,7% und vom oberen 5,1%!

      Da man ja nicht zwangsläufig davon ausgehen kann, dass die Aktien am oberen Ende zugeteilt werden (bei hoher Überzeichnung sollte es so sein!) ist der derzeitige gestellte Kurs völlig ok!
      Avatar
      schrieb am 31.05.05 17:08:13
      Beitrag Nr. 102 ()
      MTU zeichnen

      31.05.2005 15:36:03

      Die Experten von " ExtraChancen" empfehlen die Aktie von MTU (ISIN DE000A0D9PT0/ WKN A0D9PT) zu zeichnen.
      Die Aktie der MTU Aero Engines Holding AG könne noch bis zum 3. Juni, also kommenden Freitag, gezeichnet werden. Für den 6. Juni sei die Aufnahme in den Prime Standard vorgesehen. Thomas Hofmann von der Landesbank Rheinland-Pfalz bewerte die Emissionsspanne, obwohl im Vorfeld deutlich höhere Werte herumgereicht worden seien, nicht für günstig: " Einerseits können wir den in der Presse nachzulesenden Bewertungsabschlag gegenüber der Peer-Group nicht nachvollziehen, andererseits befinden sich die Kurse einiger Wettbewerber am Jahreshoch und begünstigen somit zusätzlich die MTU-Bewertung."

      Dennoch erwarte der Analyst, dass der Börsengang auf Grund des leicht nachvollziehbaren Geschäftsmodells, der guten Marktstellung, der absehbaren Umsatz- und dazu überproportionalen Ergebnissteigerung sowie der guten Branchenaussichten gut vom Markt aufgenommen werde. Im Zuge des Börsengangs würden 15 Mio. Aktien im Rahmen einer Kapitalerhöhung und 16 Mio. Aktien aus dem Bestand des US-Private-Equity-Investors Kohlberg Kravis Roberts (KKR), der MTU im Jahre 2003 übernommen habe, zum Verkauf angeboten. Zusätzlich bestehe ein Greenshoe (4,65 Mio. Aktien) aus dem Besitz der KKR. Sollten alle Papiere inklusive des Überhangs platziert werden, würden MTU bis zu 785 Mio. Euro winken (bei einem Emissionspreis von 22 Euro). Werde der Emissionspreis am unteren Ende der Spanne festgelegt, wären es gut 100 Mio. Euro weniger.

      Aber was mache MTU nun genau? Das Geschäftsmodell von MTU basiere auf der Herstellung von kompletten Triebwerken, Triebwerksmodulen und -komponenten. Dazu kämen die Instandhaltungsleistungen von Flugzeugtriebwerken. 2004 habe das Unternehmen einen Umsatz von 1,92 Mrd. Euro erwirtschaftet, der sich auf die drei Hauptgeschäftsfelder Ziviles Triebwerksgeschäft, Instandhaltungsleistungen und Militärisches Triebwerksgeschäft unterteile.

      Dieser Trend setze sich in diesem Jahr fort: So habe die Gesellschaft im ersten Quartal die Umsatzerlöse um 19% auf 526 Mio. Euro gesteigert. Gleichzeitig habe sich das EBITDA auf 71 Mio. Euro fast verdoppelt. Besonders interessant für Aktionäre: Das Unternehmen plane für das Gesamtjahr 2005 eine Dividendenausschüttung von 40 Mio. Euro. Festzuhalten bleibe, dass MTU auf einem stark zyklischen Markt tätig sei.

      Zunächst sollte das Geschäft allerdings in den kommenden Jahren vom erwarteten weltweiten Anstieg des Luftfahrtmarktes um 5% und die damit verbundene vermehrte Nachfrage nach Triebwerken und dem zunehmenden Instandhaltungsbedarf profitieren. Im Gegensatz dazu seien die letzten Jahre von einem Rückgang des zivilen Flugverkehrs geprägt gewesen. Stichworte seien die Terroranschläge vom 11. September und die Lungenkrankheit SARS.

      Ebenfalls positiv auswirken sollte sich die starke Präsenz in Asien, so bestehe eine Wartungskooperation mit der größten chinesischen Fluglinie. Zudem sei MTU bei allen wichtigen pan-europäischen Militärluftfahrtsprojekten vertreten, welche stabile Umsätze mit hohen Margen generieren würden. Darüber hinaus bestünden Entwicklungskooperationen mit drei der vier größten Triebwerkshersteller (General Electric, Pratt & Whitney und Rolls Royce), die Entwicklungskosten durch spätere Umsatzbeteiligung vorfinanziere.

      Aber LRP-Analyst Thomas Hofmann sehe auch Risiken: " Die Nachfrageschwankungen der Branche durch externe Effekte sind schwer zu kalkulieren. Das MTU-Geschäft ist zudem durch hohe Entwicklungskosten und einen relativ späten Break-Even-Point charakterisiert, wobei vor allem durch das Folgegeschäft mit Wartung, Instandhaltung und Ersatzteilen Umsatz generiert wird." Zudem bestehe eine hohe Abhängigkeit von Lieferanten, da bei MTU 42% der Vorleistungen auf nur zwei Zulieferer entfallen würden. Das in großen Teilen in Dollar abgewickelte Geschäft berge, so Hofmann weiter, auch ein beachtliches Wechselkursrisiko.

      Dennoch sehe man die Aussichten für das MTU-Geschäft, das durch den laufenden technischen Fortschritt sowie regulatorische Sicherheitsanforderungen gut vor Wettbewerbern abgeschirmt sei, positiv. Angesichts der regen Nachfrage auf dem Graumarkt bestünden gute Aussichten auf einen Zeichnungsgewinn. Aber auch mittelfristig seien die Perspektiven gut, denn auf Grund des großen Streubesitzes könnte MTU bereits im Herbst ein MDAX-Kandidat sein.

      Daher empfehlen die Experten von " ExtraChancen" die Aktie von MTU zu zeichnen. Die Deutsche Bank sei neben Goldman Sachs und UBS einer der drei Konsortialführer, die den Börsengang begleiten würden. Aber auch bei Cortal Consors könne die Aktie gezeichnet werden.
      Avatar
      schrieb am 31.05.05 17:32:32
      Beitrag Nr. 103 ()
      Der Börsenaspirant MTU Aero Engines notiert am Dienstagmittag mit 23,20 zu 23,80 EUR im Vergleich zum Vortag auf unverändertem Niveau. Umgesetzt wurden bislang rund 16.000 Aktien. Momentan gebe es keine neuen Nachrichten von Unternehmensseite, so ein Händler. Daher fehlten die notwendigen Impulse, den Aktienkurs in die eine oder andere Richtung zu bewegen. Momentan sei zu erkennen, dass die Luft nach oben dünner werde, so ein weiterer Händler.

      MTU hat die Notierungsaufnahme für den 6. Juni 2005 im Prime Standard der Frankfurter Wertpapierbörse geplant. Die Zeichnungsfrist endet am 3. Juni 2005.

      Unternehmen Taxe Bookbuilding-Spanne
      MTU 23,20 - 23,80 EUR 19,00 - 22,00 EUR

      Kurse von der Internetseite von Lang & Schwarz

      -Von Thomas Leppert, Dow Jones Newswires; +49 (0) 69 9130 3920
      thomas.leppert@dowjones.com
      (ENDE) Dow Jones Newswires/31.5.2005/tl/reh

      31.05.2005, 13:16
      Avatar
      schrieb am 31.05.05 19:02:05
      Beitrag Nr. 104 ()
      Zu vorhin zieht die Taxe aber bereits wieder an:

      22,65 zu 23,35

      Ist doch eh nur Spielerei! Was sind 16.000 Stück???

      Ich möchte wetten, dass am Montag in der ersten Stunde mehr als 1.000.000 Stücke gehandelt werden - Der Kurs ist dann entscheidend!
      Avatar
      schrieb am 31.05.05 19:06:21
      Beitrag Nr. 105 ()
      Sorry, das war eben Tradegate, bei L+S sogar 22,8 zu 23,4
      Avatar
      schrieb am 31.05.05 20:13:09
      Beitrag Nr. 106 ()
      bein ner sparkasse gibts wohl keine zuteilung, oder wie seht ihr die chancen?
      bei conergy ging leider auch nichts...:mad:
      Avatar
      schrieb am 31.05.05 20:24:08
      Beitrag Nr. 107 ()
      Also, wer hat denn nun alles gezeichnet? (ich bei der Dt. Bank, problemlos)
      Und was meint ihr, wie wird die Zuteilung sein? (hätte ich 1000 zeichnen müssen, um 200 zu bekommen?
      Was meint ihr?
      Avatar
      schrieb am 31.05.05 20:35:58
      Beitrag Nr. 108 ()
      Moody`s prüft Rating von MTU Aero Engines auf Heraufstufung

      MÜNCHEN (Dow Jones-VWD)--Moody`s prüft das Rating der MTU Aero Engines Holding AG, München, auf eine mögliche Heraufstufung. Begründet wurde dies mit einer besseren operativen Entwicklung und einer erwarteten Änderung der Kapitalstruktur nach dem für den 6. Juni angestrebten Börsengang, wie die Ratingagentur am Dienstag mitteilte. Derzeit bewertet Moody`s das die Finanzstärke des Unternehmens ausdrückende "Senior Implied Rating" mit "Ba3", das Emittentenrating für die nicht besicherten Verbindlichkeiten mit "B3" und den High-Yield-Bond des Unternehmens mit "B2".
      (ENDE) Dow Jones Newswires/31.5.2005/apr/chr


      31.05.2005, 19:54
      Avatar
      schrieb am 31.05.05 20:38:32
      Beitrag Nr. 109 ()
      Comdirect - gezeichnet 200 st. rechne mit ca 40 St. (wenn überhaupt?!)
      bei 25 werden die wieder verkauft....
      Rost (schnelles geld :D ?)
      Avatar
      schrieb am 31.05.05 20:40:05
      Beitrag Nr. 110 ()
      Börsengang auf Hochtouren
      MTU deutlich überzeichnet

      Beim Börsengang des Triebwerksherstellers MTU Aero Engines läuft alles rund. Bereits Tage vor dem Ende der Zeichnungsfrist übertrifft die Nachfrage das Angebot deutlich.

      Das gesamte Buch sei bereits deutlich überzeichnet - einschließlich der Mehrzuteilungsoption, zitierte die Nachrichtenagentur Reuters mit dem Börsengang vertraute Manager. Selbst zum höchsten Preis der Ausgabespanne sei die Emission überzeichnet, obwohl die Roadshow bei europäischen Investoren nun erst abgeschlossen sei und die Präsentation in den USA gerade erst beginne. MTU wollte den Bericht nicht kommentieren. Ein Sprecher des Unternehmens sagte lediglich, die Werbetour verlaufe sehr erfolgreich, MTU stoße auf großes Interesse bei den Investoren.

      Interesse auf allen Seiten

      Noch bis Freitag bietet MTU seine Aktien für 19 bis 22 Euro zur Zeichnung an. Einschließlich der Mehrzuteilungsoption sollen bis zu 35,65 Millionen Aktien ausgegeben werden. Die mittlerweile vorliegenden Kaufaufträge sollen diese Summe allerdings schon weit überschreiten. Dabei zeigen sowohl deutsche Privatanleger als auch deutsche Fondsgesellschaften reges Interesse.

      Die Aktie des Triebwerksherstellers, die als Kandidat für den Nebenwertindex MDax gilt, soll am 6. Juni erstmals gehandelt werden. Der Ausgabepreis für die Aktien steht noch nicht fest. An MTU ist der US-Finanzinvestor Kohlberg Kravis Roberts (KKR) bislang zu mehr als 90 Prozent beteiligt. Nach dem Börsengang sollen sich fast zwei Drittel der Anteile von MTU in Streubesitz befinden. 16 Millionen Aktien sowie weitere 4,65 Millionen Aktien für die Mehrzuteilungsoption sollen von KKR kommen, 15 Millionen Papiere stammen aus einer Kapitalerhöhung. Mit den Einnahmen will MTU seine Schulden reduzieren.

      Zum Mittelwert der Preisspanne hätte die Emission ein Volumen von gut 730 Millionen Euro. Nach der Biotechnologiefirma Paion, dem Bezahlfernsehsender Premiere und dem Solaranlagenhersteller Conergy wäre MTU der vierte Börsengang in Deutschland in diesem Jahr. Analysten der Emissionsbanken messen MTU für die Zukunft große Wachstumschancen zu.
      Avatar
      schrieb am 31.05.05 21:58:22
      Beitrag Nr. 111 ()
      @rost

      also, mit 40 wär ich unglücklich, das lohnt doch nicht...
      Wie kommst du auf das Verhältnis 200 zu 40? ist das nicht von einer anderen IPO abgeleitet und hatten die nicht viel mehr Publikum und Nachfrage?
      Hätt ich doch bloß mehr geordert..!
      Avatar
      schrieb am 31.05.05 22:09:51
      Beitrag Nr. 112 ()
      Hab auch bei der Comdirect gezeichntet, in ähnlicher Größenordung...

      Geh aber schon davon aus, dass die Zuteilung bei nahezu der Hälfte der gezeichneten Aktien erfolgt; Naja eh alles Spekulation, wir werden sehen.


      Grüße
      Avatar
      schrieb am 31.05.05 22:13:29
      Beitrag Nr. 113 ()
      ...nur eine Ahnung - reine Spekulation!
      wir werden es sehen....
      Rost
      Avatar
      schrieb am 31.05.05 23:19:09
      Beitrag Nr. 114 ()
      Habe 500 Stücker bei unserer Firmenhausbank (VoBa) gezeichnet. Neben den ganzen Bonuszertis, in denen die Kohle geparkt ist, braucht die company auch mal ein bißchen thrill. Ich hoffe auf einen nicht allzu "ungnädigen" Zuteilungsschlüssel.

      Ansonsten sehe ich die Sache ähnlich wie einige andere hier im board. Der Graumarktkurs ist Spunk. Bei stärkerer Überzeichnung und aufgrund der MDAX-Phantasie erwarte ich schon bald Kurse in Richtung 28€

      MaSche:cool:
      Avatar
      schrieb am 01.06.05 02:30:40
      Beitrag Nr. 115 ()
      @Masche

      Nur mal gefragt; bald, wann ist das? Sprichst du von Wochen oder Monaten?
      Avatar
      schrieb am 01.06.05 08:42:04
      Beitrag Nr. 116 ()
      Guten Morgen,

      weiß jemand, ob es nach einer Stornierung des Zeichungsauftrags möglich ist, eine neue IPO-Order aufzugeben? Bin nämlich am Überlegen, bei CortalConsors die Stückzahl nochmal aufzustocken ;)

      Gruss

      Mistral
      Avatar
      schrieb am 01.06.05 10:46:22
      Beitrag Nr. 117 ()
      [posting]16.762.554 von Mistral1978 am 01.06.05 08:42:04[/posting]Gib doch einfach noch einen Auftrag zur Zeichnung ein!
      Avatar
      schrieb am 01.06.05 11:42:33
      Beitrag Nr. 118 ()
      @Mistral:
      Natürlich geht das!

      aktuelle Taxe
      BID 22.50 EUR
      ASK 22.90 EUr
      Avatar
      schrieb am 01.06.05 11:44:03
      Beitrag Nr. 119 ()
      Könnte mir durchaus vorstellen, dass der Graumarktkurs niedrig gehalten wird, damit der Emissionskurs < 22€ ausfallen wird. We`ll see
      Avatar
      schrieb am 01.06.05 11:55:02
      Beitrag Nr. 120 ()
      High;

      immer auf dem Laufenden bleiben; alle neuen Nachrichten unter:

      http://www.finanznachrichten.de/nachrichten-aktien/mtu-aero-…

      War das jetzt erlaubt? Wenn nicht, sorry...
      Avatar
      schrieb am 01.06.05 12:14:16
      Beitrag Nr. 121 ()
      @ Xtrack & Rudi

      Danke für die Antwort :)

      @ Lanzalover

      Prima Link, danke. Das fällt nicht unter Werbung, weil man die Seite ja kostenlos nutzen kann. Bei WO gibts ja sogar ein eigenes Forum für Informationsquellen - Also sei unbesorgt ;)
      Avatar
      schrieb am 01.06.05 14:24:16
      Beitrag Nr. 122 ()
      Na jetzt schon 22,40-22,60 . Tendenz ist jetzt wohl doch eher fallend....
      Avatar
      schrieb am 01.06.05 14:26:02
      Beitrag Nr. 123 ()
      sehe ich genauso!
      Avatar
      schrieb am 01.06.05 15:16:56
      Beitrag Nr. 124 ()
      Sehe ich noch nicht so !

      Was hier gepiept wird ist ech drollig:

      wir werden es sehen....
      Der Graumarktkurs ist Spunk....
      War das jetzt erlaubt? Wenn nicht, sorry...
      Tendenz ist jetzt wohl doch eher fallend....
      dass die Zuteilung bei nahezu der Hälfte der gezeichneten Aktien erfolgt...
      Hätt ich doch bloß mehr geordert..!
      ...erwarte ich schon bald Kurse in Richtung 28€...
      ...dass am Montag in der ersten Stunde mehr als 1.000.000 Stücke gehandelt ...
      Könnte mir durchaus vorstellen, dass der Graumarktkurs niedrig gehalten wird, damit der Emissionskurs < 22€ ausfallen wird. We`ll see....



      Piep, piep, piep !: :laugh::laugh::laugh:
      Avatar
      schrieb am 01.06.05 15:35:41
      Beitrag Nr. 125 ()
      @codiman

      "Sehe ich noch nicht so !" - ich auch nicht...

      Aber du bist wohl der coolste im Forum, nicht wahr?
      (du kannst uns ja ausblenden)
      Avatar
      schrieb am 01.06.05 16:36:21
      Beitrag Nr. 126 ()
      Na .... 22,10 - 22,50
      Avatar
      schrieb am 01.06.05 17:16:08
      Beitrag Nr. 127 ()
      Ja, Schnigge-Geldkurs nur noch 10 ct. über Bookbuilding-Grenze.

      Bei einer Zuteilung von 40 Stk. reicht das nicht mehr für die Spesen, d.h. es könnte durchaus ein Minus-Geschäft werden.
      Avatar
      schrieb am 01.06.05 17:29:46
      Beitrag Nr. 128 ()
      Mann Oh Mann, da wird man ja ganz nervös..! :laugh:
      Avatar
      schrieb am 01.06.05 17:44:07
      Beitrag Nr. 129 ()
      nervös werde ich nicht.
      +/- null kommt man immer raus.
      bin dennoch davon überzeugt, dass die kurse noch deutlich anziehen werden. spätestens am ausgabetag. 2 - 3 € sind möglich.
      alle (banken und emmitenten) haben größtes interesse, das aufkeimende pflänzchen (neuemissionen) zu pflegen. eine pleite kann sich keiner leisten.
      außerdem ist das börsenumfeld mehr als positiv.
      Avatar
      schrieb am 01.06.05 18:47:52
      Beitrag Nr. 130 ()
      [posting]16.767.715 von Lanzalover am 01.06.05 15:35:41[/posting]Deshalb hat Codiman ja extra noch nen eigenen MTU-IPO-Thread aufgemacht, damit er unser "Gepiepe" nicht ertragen muss :laugh:

      Frag mich nur, warum er dann trotzdem immer hier vorbeischaut. Liegt wohl an der gepflegten Langeweile drüben ;)
      Avatar
      schrieb am 01.06.05 19:20:34
      Beitrag Nr. 131 ()
      Außer Spesen wird`s wohl nix geben. Um die Banker`s Provisionen zu erhöhen, brauche ich die aktie nicht.

      Ich bin dreist und will nicht mehr als 14,50 zahlen, aber leider kann ich den Kurs nicht eingeben.

      Also werde nicht mich hüten zu zeichnen.
      Avatar
      schrieb am 01.06.05 19:45:54
      Beitrag Nr. 132 ()
      Ich habe gerade im Handelsblatt von Heute nachgeschaut. :D Da ist eine halbe Seite zu MTU. Die schreiben sehr positiv. 40% vom Gewinn sollen als Dividende ausgeschüttet werden, was zu einer Dividendenrendite von über 4% führen sollte. Außerbörslich wird zwischen 22,8 und 23,3 gehandelt. Und gegenüber dem Konkurenten Rolls-Royse (die ich auch mal hatte), sollen die günstig bewertet sein?!? Klingt für mich alles sehr gut.

      Sollten die für 21 rausgehen (müssen ja nicht am oberen Ende der Spanne rausgehen) und man könnte die nächste Woche für 23 verkaufen, würde sich das doch schon lohnen?!
      Und wenn es nicht so schnell geht, die Postbank hat auch erst jetzt (fast ein Jahr nach der Emmision) so richtig zugelegt. Wenn man dann verkauft, ist das sogar steuerfrei :laugh: :laugh::laugh:
      Avatar
      schrieb am 01.06.05 21:04:57
      Beitrag Nr. 133 ()
      @brokerbee

      das mit dem einem Jahr würd ich mir gut überlegen. Ich erinnere mich, das Udo Stark und Kollegen nur innerhalb der ersten 6 Monate nicht verkaufen dürfen. Und riskofrei ist MTU mittel- und langfristig ja auch nicht gerade.
      Mein Ziel war immer, 500 Euros Gewinn in weniger als 6 Monaten zu machen. Mit 200 Aktien wäre das wohl auch durchaus möglich... nur ist die Frage, ob ich soviel bekomme.
      Avatar
      schrieb am 01.06.05 21:38:14
      Beitrag Nr. 134 ()
      Kann man denn nun in etwa abschätzen wieviel einem zugeteilt wird? Hab bei CortalConsors 200 Stück gezeichnet, würde natürlich gerne wissen wie viele Stücke ich ca. erwarten kann. Gibts Daten/Einschätzungen zur Überzeichnung?

      Gruß, Der Molf
      Avatar
      schrieb am 01.06.05 22:50:05
      Beitrag Nr. 135 ()
      @ der molf

      das mit den zuteilungen ist ganz einfach:
      werden hohe zeichnungsgewinne erwartet, gibt es seeeeehr viele leute die die aktie zeichnen. (weil nicht nur du,;) sondern auch so mancher andere geld gewinnen will)
      die folge ist: du bekommst seeeehr wenig aktien oder gar keine zugeteilt, weil die aktie logischerweise total überzeichnet ist. es winken mikrige gewinne, siehe conergy.;)

      werden aber keine zeichnungsgewinne erwartet, gibt es sehr wenig leute, die die aktie zeichnen. (weil nicht nur du,;) sondern auch jeder andere denkt: warum soll ich die denn zeichnen, wenn sowieso keine zeichnungsgewinne dabei rauskommen)
      die folge ist: wenn du zeichnest, bekommst du seeeeeeeeeeehr viele aktien, weil die aktie eben nicht überzeichnet ist. es winken große verluste, denn der kurs fällt und du wirst voll bedient.

      so ist halt das leben, bei zeichnungsgewinnen ist man nicht dabei oder eben nur mit minimaler stückzahl bedient worden, bei zeichnungsverlusten bekommt man aber alles was man gezeichent hat und sitzt auf seinen verlust.:cry::cry::cry::cry:

      # 134
      das kann dir keiner sagen. richtet sich an die anzahl der gezeichneten gesamtaktien. die zahl ergibt sich aber erst am freitag, denn da läuft ja erst die zeichnungsfrist ab.
      aber mal ein tipp: wenn der graumarktkurs unter 22 euro fällt, hast du beste chancen auf volle zuteilung, weil dann nämlich alle zu ihrer bank rennen und ihre zeichnungsaufträge wieder stornieren werden.
      Avatar
      schrieb am 01.06.05 23:08:13
      Beitrag Nr. 136 ()
      @Lancalover: Ist mir schon klar, die Aktie ist nicht billig und der zukünftige Erfolg nicht garantiert. Aber bei der momentanen Stimmung dürfte ein Urlau auf Lanzerote drin sein......:D:D
      Avatar
      schrieb am 01.06.05 23:15:48
      Beitrag Nr. 137 ()
      [posting]16.773.451 von DeltaComet am 01.06.05 22:50:05[/posting]Besser kann man es nicht beschreiben :)

      Trotz der in den letzten Tagen gesunkenen Graumarkt-Taxen kann ich mir nicht vorstellen, dass dieser IPO ein Reinfall wird. Die Beteiligten (KKR, Deutsche Bank, Goldman Sachs etc.) haben dafür einfach ein zu starkes Interesse am Gelingen der Aktion - schon allein im Hinblick auf die weitere Entwicklung des Neuemissions-geschäfts in Deutschland. Premiere lässt grüßen. Ein genaueres Bild wird man sich sicherlich erst am Ende der Woche machen können, wenn die Überzeichnungsrate bekannt wird.

      Habe selbst insgesamt 500 Stück bei 2 Brokern (CortalConsors und Comdirect) gezeichnet und werde es auch dabei belassen. Wenn noch ein paar Leutchen bis Freitag abspringen und sich dadurch die Zuteilungsquote erhöht, wäre mir das nur recht :cool:

      Natürlich ist jede Entscheidung an der Börse mit einem Risiko behaftet. Aber wer nichts wagt, der nichts gewinnt. (5 Euro für die Phrasenkasse) ;)
      Avatar
      schrieb am 02.06.05 07:07:52
      Beitrag Nr. 138 ()
      Hallo,

      wie schon erwähnt rechne auch mit KEINEM Minus Geschäft!!

      Der Neuemissionsmarkt ist zu lukrativ für das Konsortium.
      Der Kurs wird im Notfall gestützt werden und wird nicht unter den Zuteilungspreis fallen. . .
      Die Deutschbanker haben doch sogar die BVB Aktie gestützt;)


      gruss H.P.
      Avatar
      schrieb am 02.06.05 11:09:27
      Beitrag Nr. 139 ()
      Komisch, wieso sind da die Graumarkttaxen so niedrig? Habe sehr viel gezeichnet, behalte mir aber vor die Order bis morgen noch zu stornieren :-) Glaube aber auch nicht an einen Flop.



      Kreise: MTU vierfach überzeichnet - Orderbuch soll Freitag 14 Uhr schließen

      FRANKFURT - Beim Börsengang des Triebwerkeherstellers MTU Aero Engines sind die Aktien einen Tag von Ende der Zeichnungsfrist etwa vierfach überzeichnet. Das erfuhr die Finanz-Nachrichtenagentur dpa-AFX am Donnerstag aus Finanzkreisen. Selbst zum höchsten Preis der Ausgabespanne, also bei unlimitierten Aufträgen, sei die Emission klar überzeichnet. Das Interesse - auch von Investoren aus Deutschland - sei groß, hieß es weiter.
      Das Orderbuch wird den Kreisen zufolge am morgigen Freitag um 14.00 Uhr geschlossen. Bis dahin sollen speziell auch noch Interessenten aus Übersee die Möglichkeit zum Einstieg haben. Der Ausgabepreis werde dann voraussichtlich am Sonntag bekannt gegeben, hieß es aus den Finanzkreisen weiter.

      MTU bietet bei seinem Börsengang bis zu 35,65 Millionen Aktien inklusive Mehrzuteilungsoption an. Die Preisspanne beträgt 19 bis 22 Euro. Die Erstnotiz ist für Montag (6. Juni) im Prime Standard der Frankfurter Börse vorgesehen. MTU gilt als Kandidat für den MDAX und ist nach dem Biotechunternehmen Paion , dem Bezahlsender Premiere und dem Solartechnik-Anbieter Conergy der vierte "klassische" Börsengang in Deutschland in diesem Jahr./fs/fat



      © dpa - Meldung vom 02.06.2005 10:17 Uhr
      Avatar
      schrieb am 02.06.05 11:15:18
      Beitrag Nr. 140 ()
      so ein quatsch, das waren zeiten wo die dinge gestützt würden. der effekt ist minimal, verlaß dich lieber nicht drauf.

      Schau dir mal den Lazard Börsengang in USA mit GS als Bookruner....
      Avatar
      schrieb am 02.06.05 12:00:47
      Beitrag Nr. 141 ()
      ich denke mal auch, das Risiko, dass die Erstnotiz unter dem Ausgabepreis liegt, ist sehr klein - wenn, dann nur verschmerzbare Centbeträge unter dem Ausgabekurs. Gleichzeitig besteht doch eine nette Chance, dass der erste Kurs 30, 40 oder 50 Cent drüber liegt. Bei einem entsprechenden Zeichnungshebel (10k zeichnen ---> 30% Zuteilung) sollte mindestens ein schneller Tausender drin sein.
      Avatar
      schrieb am 02.06.05 12:36:40
      Beitrag Nr. 142 ()
      [posting]16.776.850 von bakana am 02.06.05 11:15:18[/posting]Da hast du schon recht, dass es bezüglich des Kurses keine Garantie gibt. Wenn man sich aber Postbank, Wincor Nixdorf und Premiere (also in der Größenordnung von MTU) anschaut, so stellt man fest, dass diese zum Zeitpunkt des IPO nie nennenswert unter ihrem Emissionspreis notierten.

      Der Vergleich mit den USA hinkt insoweit, als das der dortige IPO-Markt immer recht vital war und die Konsortialbanken schon allein aufgrund der Vielzahl der Emissionen gar nicht in der Lage wären, zu stützen. In Deutschland hingegen kommt das Geschäft nach der Flaute (2002-2004) erst langsam wieder in die Gänge. Und deshalb kann sich niemand einen größeren Flop erlauben.

      Ein erster Schritt ist ja schon mit der moderaten Bookbuildingspanne gemacht worden. Wenn man diese Spanne nicht komplett ausreizt, sich mit der Platzierung des Greenshoes Zeit lässt und notfalls Stützungskäufe zur Kurspflege vornimmt, sollte eigentlich nix schief gehen ;)

      Nur meine Meinung dazu
      Avatar
      schrieb am 02.06.05 12:54:00
      Beitrag Nr. 143 ()
      @Mistral1978
      Wieso sollte man sich mit der Plazierung des Greenshoes zurückhalten ?

      Die Investmentgruppe denen zur Zeit MTU gehört, hat nur ein Interesse:
      KASSE MACHEN !

      Wenn die ihre Dinger zum Durchschnittpreis von 21,50 € loskrigen ist doch alles in Butter...

      ... und so moderat ist die Bookbuildingspanne auch nicht !!!
      Avatar
      schrieb am 02.06.05 12:59:10
      Beitrag Nr. 144 ()
      Hi Leute,

      ich hab mal eine Frage. Ich habe über consors gezeichnet (mit ActiveTrader weil der andere weg nicht ging). Und hab ein limit gesetzt von 22€ weil ich sonst mein konto überziehen würde. Unter OrderInfo steht der Auftrag als offen ist das richtig so (?), bleibt der auftrag bis zum ende der zeichnungsfrist (also morgen um 12) offen oder sollte er jetzt schon ausgeführt sein?

      Macht so ein limit überhaupt sinn, da ja eigentlich sowieso alle zum gleichen preis zugeteilt bekommen und die preisspanne eh 19-22€ beträgt?

      Sorry. Ich seh schon das sind noob fragen. Hab halt keine erfahrung beim zeichnen.
      Avatar
      schrieb am 02.06.05 13:06:43
      Beitrag Nr. 145 ()
      Hallo Jan, mit Limit 22 Euro khast Du nichts anderes gemacht als ob Du bestens gezeichnet hättest.
      Avatar
      schrieb am 02.06.05 13:28:50
      Beitrag Nr. 146 ()
      [posting]16.778.042 von codiman am 02.06.05 12:54:00[/posting]Die Investmentgruppe denen zur Zeit MTU gehört, hat nur ein Interesse: KASSE MACHEN

      Das ist richtig. Allerdings hält KKR nach dem IPO noch ca. 16,5 Mio. Aktien und ist daher wohl kaum daran interessiert, dass der Kurs ins Bodenlose abrutscht. Außerdem würden sie damit im Hinblick auf zukünftige Börsengänge ihre Reputation verlieren. Last but not least:
      Man wird es sich kaum mit den Instis verderben wollen, die ja aller Voraussicht 80 % zugeteilt bekommen.

      und so moderat ist die Bookbuildingspanne auch nicht !!!

      Bei Bewertungsfragen gehen die Einschätzungen wohl immer aueinander.

      Wieso sollte man sich mit der Plazierung des Greenshoes zurückhalten ?

      Um bei schwacher Nachfrage nicht noch zusätzlichen Verkaufsdruck in den Kurs zu bringen (sofern sie überhaupt vollständig plaziert werden kann) Meines Wissens kann der Greenshoe bis zu 6 Wochen nach IPO ausgeübt werden.
      Avatar
      schrieb am 02.06.05 13:52:21
      Beitrag Nr. 147 ()
      @Mistral

      Deine Erklärungen/deine Meinung sind wieder einmal sehr hilfreich. :cool:

      Hier hab ich eine Meldung, die ich nicht so recht verstehe;

      PRE-IPO-HANDEL/MTU unter Druck - Stücke kommen raus Unter Druck geraten Börsenaspirant MTU Aero Engines am Donnerstag. Gegen 12.00 Uhr notiert die Aktie bei 21,00 EUR zu 22,50 EUR und damit an der Bookbuilding-Spanne. Die Nachfrage verlaufe "schleppend", stattdessen kämen Stücke raus, so Händler übereinstimmend. Spezielle Gründe dafür seien nicht bekannt. Vermutlich verkauften Anleger mit der Spekulation auf einen Ausgabepreis von etwa 21 EUR. Umgesetzt worden sind nach Informationen von Dow Jones Newswires am Donnerstag etwa 60.000 Aktien. MTU hat die Notierungsaufnahme für den 6. Juni 2005 im Prime Standard der Frankfurter Wertpapierbörse geplant. Die Zeichnungsfrist endet am 3. Juni 2005.
      Unternehmen / Taxe / Bookbuilding-Spanne
      MTU / 21,80 - 22,50 EUR / 19,00 - 22,00 EUR
      Kurse aus dem Handel
      Von Herbert Rude, Dow Jones Newswires; +49(0)69 91303917, herbert.rude@dowjones.com (ENDE) Dow Jones Newswires/2.6.2005/hru/ros

      Hast du Zeit und Lust das zu kommentieren?

      (ist ja eigentlich eine Meldung nach Codimans Geschmack nicht wahr?
      Hast du die letzte gelesen die er in seinen Thread gestellt hat, ohne Quelle und ohne Datum?)
      ;)
      Avatar
      schrieb am 02.06.05 14:39:14
      Beitrag Nr. 148 ()
      [posting]16.778.571 von Lanzalover am 02.06.05 13:52:21[/posting]Du musst dir den Pre-IPO-Handel als eine Art Terminmarkt vorstellen. Man erwirbt eine Option auf eine Aktie, die erst am Tag des IPO`s "physisch" im Depot eingebucht wird. Zur Zeit rechnen die dortigen Marktteilnehmer mit einem niedrigeren Emissionspreis (21 statt 22) als noch zu Beginn der Zeichnungsfrist. Dies hätte natürlich auch Auswirkungen auf die Höhe der Erstnotiz. Folglich ist keiner mehr bereit, 23 Euro oder mehr für eine MTU-Aktie zu bezahlen, die er am 6.Juni für vielleicht nur 22 Euro im börslichen Handel wieder verkaufen könnte.

      Das wäre zumindest eine mögliche Klärung für die Kursentwicklung der letzten Tage bei steigenden Umsätzen. Negativen Newsflow zu MTU gab es bisher jedenfalls nicht. Die kolportierte 4-fach-Überzeichung (Premiere hatte Faktor 12) liegt auch erstmal im Rahmen - so sie denn stimmt.

      Bis morgen 14:00 haben wir ja noch Zeit, eine Entscheidung zu treffen. Bis dahin heißt es, abwarten und Teetrinken

      Ob die Meldung nach Codi`s Geschmack ist, kann ich nicht beurteilen. Das hängt davon ab, ob er gezeichnet hat oder nicht. ;)
      Avatar
      schrieb am 02.06.05 15:16:18
      Beitrag Nr. 149 ()
      WKN/Ticker
      Unternehmen/Aktie= MTU AERO ENGINES A0D9PT/n.a.
      Markt Branche= Vor-IPO Luftfahrt
      Vortag Aktuell Veränderung Zeit
      22,55 21,98 -0,57 (-2,53 %) 14:20

      Zwei Fragen;

      - wird eigentlich an alle zum selben Preis verkauft?

      - was macht ihr, order halten oder stornieren?

      Ich werde wohl dabei bleiben; ich denke wir machen mind. 10%... :cool:

      Will jemand wetten? ;)
      Avatar
      schrieb am 02.06.05 15:23:56
      Beitrag Nr. 150 ()
      02.06.2005 14:30

      MTU: Endspurt beim Börsengang

      Beim Börsenkandidaten MTU könnte die Zeichnung bereits am Nachmittag und damit früher als erwartet beendet werden. Nach Agenturberichten ist die Emission vierfach überzeichnet. Trotzdem bröckeln die vorbörslichen Kurse ab.



      Triebwerkmontage bei MTU

      Selbst am oberen Ende der Preisspanne, die von 19 bis 22 Euro reicht, gebe es eine Überzeichung, hieß es. Daher dürfte die Emission wohl zu 22 Euro platziert werden. Insgesamt will MTU bis zu 35,65 Millionen Aktien ausgeben. Davon stammen 15 Millionen aus einer Kapitalerhöhung. Weitere 16 Millionen Aktien will der US-Finanzinvestor Kohlberg Kravis Roberts (KKR) aus seinem Bestand verkaufen. Außerdem stellt KKR einen Greenshoe (Mehrzuteilungsoption) von 4,65 Millionen Aktien zur Verfügung.

      "Die Nachfrage stagniert"
      Trotz der guten Nachfrage verlor die MTU im Handel per Erscheinen an Boden. Nachdem die Kurse zu Beginn der Zeichnungsfrist auf mehr als 24 Euro gestiegen waren, wurde die Aktie beim Makler Lang & Schwarz nur noch zwischen 21,80 und 22,15 Euro gehandelt. "Die Nachfrage stagniert derzeit. Seit zwei Tagen ist etwas Verkaufsdruck auf die MTU-Aktie gekommen", sagte Stefan Chmielewski, Händler bei Lang & Schwarz der Nachrichtenagentur Reuters.

      MTU gilt als Kandidat für den MDax. Sollte der Börsengang gelingen, wäre es die vierte Neuemission in diesem Jahr in Deutschland. Zuvor waren das Biotech-Unternehmen Paion, der Pay-TV-Sender Premiere und der Solarzellenhersteller Conergy an die Börse gegangen.


      ME

      Quelle: boerse.ard.de
      Avatar
      schrieb am 02.06.05 15:55:14
      Beitrag Nr. 151 ()
      Wie, heute nachmittag, nicht morgen mittag?

      Na, da wird denn ja wohl einigen die Entscheidung abgenommen...

      Nun denn, ab in die letzte Phase der Wartezeit, Montag wird`s dann wirklich interesant...

      Mal nebenbei, zur Problematik der Überzeichnung und der Zuteilung und so;

      Ich denke, wenn ich z.B. 500 Aktien bei einem Börsengang erwerben will (kann), sollte ich vielleicht prinzipiell die vierfache Menge ordern. Wenn sein muss, mit Hilfe der Bank, sprich Überziehungskredit.
      Denn, wenn es nicht zur Überzeichnung kommt, interessiert mich der Börsengang ja eh nicht so und ich storniere rechtzeitig.
      Und, wenn es wie gewünscht zur Überzeichnung kommt, habe ich so bessere Chancen, die 500 zu bekommen, die ich will und relative Sicherheit Gewinn zu machen.

      Mit der Bank sollte das auch kein Problem sein; selbst wenn die Order komplett durchgeht und die Aktie der Börse Verlust macht, wird verkauft; ca. 25% Verlust (ca. wegen der Kosten) wären für die Bank ja durch meinen Eigenanteil abgesichert. Mein Verlust vergrössert sich natürlich entsprechend aber wie gesagt, bei nicht existierender Überzeichnung kann ich ja stornieren.
      Kommt es zu Gewinnen und es wurden Aktien auf Kredit gekauft, bekommt die Bank halt ihre Prozente. Ich hätte denoch immer noch mehr verdient als ohne Kredit und habe meine Zuteilungschancen erhöht...

      Was meint ihr? Ich werd einfach mal einen Thread zu diesem Thema öffnen.

      Bis denn...
      Avatar
      schrieb am 02.06.05 16:18:04
      Beitrag Nr. 152 ()
      Gar keine schlechte idee, sollte man zukünftig mal drüber nachdenken...
      Avatar
      schrieb am 02.06.05 16:36:55
      Beitrag Nr. 153 ()
      Man kann die Zuteilung ja auch einklagen, wie damals bei Infineon & Co. ;):laugh::laugh:
      Avatar
      schrieb am 02.06.05 16:45:46
      Beitrag Nr. 154 ()
      @StockPix

      Im Ernst? Klär uns (mich) auf!
      Avatar
      schrieb am 02.06.05 17:00:22
      Beitrag Nr. 155 ()
      @Lanzalover, Mistral

      Um (euch) die Spannung zu nehmen, ich habe gezeicht (überlege aber ob ich zurückziehe).

      Fakt ist, dass der Vorbörsliche Handel nicht zu meiner (und sicher auch nicht zu eurer) Zufriedenheit verläuft!

      Nun kommt es darauf an, wo der Emmissionspreis festgelegt wird.
      Zur Zeit wäre 20 € gut.
      Dann könnten wir mit steigenen Kursen rechnen.
      Ich vermute aber, dass er bei 21,33 € (oder so)
      festgelegt wird - auf jeden Fall zu hoch.
      Dann haben wir alle mit Zitronen gehandelt.
      Der Kurs wird abbröckeln und es gibt keine schnelle Zeichnungsgewinne sondern Zeichnungsverluste .

      Gruß codiman.
      Avatar
      schrieb am 02.06.05 17:06:44
      Beitrag Nr. 156 ()
      @Lanzalover, Mistral


      Zur Info! :eek::eek::eek:
      Ich habe gerade meine Zeichnung gestrichen !


      Allen anderen (und auch euch !) viel Glück und fette Beute !!! ;)
      Avatar
      schrieb am 02.06.05 17:09:34
      Beitrag Nr. 157 ()
      [posting]16.780.706 von Lanzalover am 02.06.05 16:45:46[/posting]Natürlich ohne Erfolg, aber in der damaligen Euphoriephase war die Gier einiger Marktteilnehmer eben sehr groß - es winkten Zeichnungsgewinne über 100%.

      Ich habe auch gezeichnet und bin gespannt, ob die Zuteilung am oberen Ende der Spanne erfolgen wird oder vielleicht doch eher in der Mitte, die vorbörslichen Kurse sprechen eher für keine vollständige Ausreizung der Spanne. Vielleicht möchte man auch einige der privaten Zeichner verunsichern. Fakt ist an MTU kommt kein Indexorientierter Fonds (M-Dax) vorbei, allerdings möchte ich auch nicht bestreiten dass man evtl. nochmal unter dem Emissionskurs zum Zuge kommen könnte.
      Avatar
      schrieb am 02.06.05 17:20:13
      Beitrag Nr. 158 ()
      der ausgabekurs wird entscheidend für den kursverlauf in den ersten tagen sein.
      beim aktuellen graumarkt dürfte der erste kurs nicht höher als 21 sein.
      Avatar
      schrieb am 02.06.05 17:23:43
      Beitrag Nr. 159 ()
      Na, dann wird ja nun wirklich spannend...

      @Mistral
      bist du (noch) drin?

      @codiman
      danke, bis spätestens Montag und/oder bei dem einen oder anderen Börsengang in Zukunft . . . da sprechen wir uns dann wieder

      @StockPix
      nun, dann kannst du ja mit Glück bald billig kaufen anstatt nun teuer zu zeichnen...
      Avatar
      schrieb am 02.06.05 18:05:16
      Beitrag Nr. 160 ()
      Es ist Wahnsinn, wie Ihr Euch irre machen lasst, während im vorbörslichen Handel der Bär steppt!

      Speziell Codiman, erst zeichnen, dann wieder nicht!

      Man muss doch wissen, was man will!

      Ein Börsengang wie dieser wird garantiert kein Flop (Wobei ich als Flop sehe, wenn der 1. Kurs unter dem Ausgabepreis liegen würde!) Also kann man maximal die Spesen verlieren, wobei ich auch nicht daran glaube!


      Hier mal die Umsätze der letzten Stunde vom Freiverkehr Tradegate:

      Umsatz
      Stück Kurs Zeit
      40 22,80 2005-06-02 17:56:48
      1.000 22,60 2005-06-02 17:54:20
      1.000 22,65 2005-06-02 17:54:10
      250 22,60 2005-06-02 17:47:37
      1.000 22,40 2005-06-02 17:31:08
      250 22,30 2005-06-02 17:15:54
      150 22,40 2005-06-02 16:55:31

      Alleine 3 mal 1000 Stück in 1 Stunde, da möchte ich nicht wissen, wie viele bei Schnigge oder Lang und Schwarz gehandelt wurden!
      Avatar
      schrieb am 02.06.05 18:23:52
      Beitrag Nr. 161 ()
      Hier ist nun wahrscheinlich das passiert, was ich schon mehrmals geschrieben hatte, mit den Graumarkttaxen werden (bewusst???) Anleger davon abgehalten, zu zeichnen.

      Anfangs suggeriert man hohe Kurse und kurz vorm Ende fallen diese ab!

      Aber: Der Briefkurs ist nichtmal unter das obere Ende der Bookbuildingspanne gefallen, was für mich soviel heißt, dass sich hier viele schon jetzt eindecken, weil sie nicht mit einer vollen Zuteilung rechnen (Bekannt ist ja bisher die 4fache Überzeichnung - und das 1 1/2 Tage vor Schluss!).

      Am Ende sind die außerbörslichen Gebühren sogar niedriger!

      Mein Tipp, für die, die überzeugt sind vom Erfolg des IPO: Auf jeden Fall die gleiche Menge wie gezeichnet wurde, jetzt außerbörslich kaufen - Am Sonntag, wenn alles feststeht, werden die Taxen wieder bei 24 stehen und dort wird wohl auch der 1. Kurs sein am Montag!

      Für alle die unschlüssig sind: Am besten sofort Zeichnungsauftrag stornieren, damit alle anderen mehr bekommen!
      Avatar
      schrieb am 02.06.05 18:28:29
      Beitrag Nr. 162 ()
      Die scheinbar nur 1-2fache Überzeichnung zu 22 deutet tatsächlich darauf hin, dass viele auf einen Ausgabekurs < 22 spekulieren. Zusammenfassung und Vergleich:

      MTU 1 Tag vor Zeichnungsende: Insgesamt 4fach überzeichnet, am oberen Rand "klar" überzeichnet.
      (Quelle Posting #139/16.776.784)

      Premiere 4 Tage vor Zeichnungsende: Insgesamt 5,5fach überzeichnet. Am oberen Rand 4,5fach.
      (Quelle Posting 15.994.089)

      Conergy nach Zeichnungsende: Insgesamt 29fach überzeichnet.
      (Quelle Posting 16.114.887)
      Avatar
      schrieb am 02.06.05 18:35:52
      Beitrag Nr. 163 ()
      @ Codiman

      Vielen Dank. Wird schon schiefgehen ;)

      @ Lanzalover

      Klar bin ich noch dabei. So ein IPO ist immer eine nette Abwechslung. Freu mich schon auf Montag 9:00 :laugh:
      Avatar
      schrieb am 02.06.05 18:43:13
      Beitrag Nr. 164 ()
      servus rudi334

      wie stehst du zu mtu, hast du auch gezeichnet? oder vielleicht schon storniert?

      also ich hab gezeichnet und ich bleib auch drin, ich lass mich erst mal nicht von dem ganzen hype beeinflussen.
      Avatar
      schrieb am 02.06.05 18:46:25
      Beitrag Nr. 165 ()
      [posting]16.782.115 von Wavetrader am 02.06.05 18:28:29[/posting]Nicht jeder Börsengang ist gleich, aber es gibt gewisse Parallelen!

      Was mir z.Zt. besonders gut gefällt ist die Stimmungsmache einiger Boardteilnehmer bez. des Ausgabepreises und der Bookbuildingspanne.

      Dass die Anleger einen niedrigen Preis haben wollen und die Verkäufer (sprich Alteigentümer) einen hohen, ist ja von Haus aus logisch. Wenn man sich aber den speziellen Fall MTU anschaut, finde ich es äußerst fair.

      Aus technischer Sicht wäre es auch von Vorteil, wenn der tatsächliche Ausgabepreis nahe oder direkt am oberen Ende zustande käme. Dies zeigt die hohe Nachfrage und alle die, die mit Limit 19,20, oder 21 gezeichnet haben, sind dann die Käufer Montag früh zu 23, 24 oder sogar 25 Euro!
      Avatar
      schrieb am 02.06.05 18:48:53
      Beitrag Nr. 166 ()
      [posting]16.782.279 von popoett am 02.06.05 18:43:13[/posting]Ich habe bereits 2000 und habe auch 2000 gezeichnet!
      Avatar
      schrieb am 02.06.05 19:17:53
      Beitrag Nr. 167 ()
      "alle die, die mit Limit 19,20, oder 21 gezeichnet haben, sind dann die Käufer Montag früh zu 23, 24 oder sogar 25 Euro!"

      Das sehe ich nicht so. Wer die Aktien unbedingt haben und langfristig halten will, der wird unlimitiert zeichnen.

      Vielmehr besteht bei Zuteilung zu 22 die Gefahr, dass viele kurzfristig Orientierte aus Angst vor Unterschreiten des Emissionspreises und damit Entstehung von Verlusten schnell rausgehen werden. Nicht umsonst kommt dem Emissionspreis eine besondere psychologische Bedeutung zu (gilt allgemein auch für Einstiegskurse, nur sind sie hier zunächst für alle Anleger gleich).
      Avatar
      schrieb am 02.06.05 20:27:44
      Beitrag Nr. 168 ()
      Hi Leute,

      Bei welchem trader kauft ihr die vorboerslichen Titel ueber L&S ein?

      Habt ihr direkt ein Depot bei L&S oder ueber welchen broker kann man dort handeln?


      @rudi

      "Am Ende sind die außerbörslichen Gebühren sogar niedriger! "


      Warum dass? - so wenig wird sicher nicht zugeteilt.
      Avatar
      schrieb am 02.06.05 20:56:11
      Beitrag Nr. 169 ()
      Hi, MTU-Gemeinde,

      auch ich hatte vor, MTU zu zeichnen.
      Doch wegen der arg fallenden vorbörslichen Notierungen wurde ich skeptisch.

      Vielleicht gibt mir jemand eine Antwort zu Frimag?

      Vielen Dank!
      Avatar
      schrieb am 02.06.05 21:05:28
      Beitrag Nr. 170 ()
      [posting]16.783.410 von brdt am 02.06.05 20:56:11[/posting]Du hast doch noch gar keine Fragen gestellt ;)

      Mach doch ruhig einen Frimag-Thread auf.

      Auf der Homepage (www.frimag.de) finden sich schon eine ganze Reihe von Infos. Mit 1 Million Emissionsvolumen ist es wohl eher als Mini-IPO zu bezeichnen. Ansonsten habe ich mich noch nicht genauer damit befasst.

      Gruss

      Mistral
      Avatar
      schrieb am 02.06.05 21:09:19
      Beitrag Nr. 171 ()
      Montag sind wir reicher. An Geld oder an Erfahrung........:laugh::laugh::laugh::laugh:
      Avatar
      schrieb am 02.06.05 21:29:15
      Beitrag Nr. 172 ()
      Bei mir ist es halt außerbörslich günstiger!

      Zahle bei LuS oder Tradegate nur 0,1% Provision, an der Börse 0,15%

      PS: Bin bei Sino
      Avatar
      schrieb am 02.06.05 22:24:59
      Beitrag Nr. 173 ()
      Die Preise steigen schon wieder :eek:
      Avatar
      schrieb am 02.06.05 22:32:22
      Beitrag Nr. 174 ()
      LuS 22,30 zu 22,80
      Avatar
      schrieb am 02.06.05 23:10:50
      Beitrag Nr. 175 ()
      Meine Güte, warum macht Ihr euch so in die Hose, früher wurde jeder scheiss gezeichnet und heute bei sowas so ein Theater.

      Ich habe gezeichnet, werden schon nicht auf NULL fallen am Montag.

      Gruß :)

      S.B.
      Avatar
      schrieb am 02.06.05 23:33:03
      Beitrag Nr. 176 ()
      @strong-buy

      erfrischendes "posting"..! ;) :cool:

      und du, was kaufst du denn sonst noch so?
      Avatar
      schrieb am 03.06.05 00:49:17
      Beitrag Nr. 177 ()
      Richtig...sehe ich genauso...vor 5 Jahren haben die die jetzt wegen 1-2 % vorbörslicher Schwankung Schweißfüße kriegen jeden Bauernhof wo BIO drauf stand ohne Limit gezeichnet....


      :cry:
      Avatar
      schrieb am 03.06.05 00:54:33
      Beitrag Nr. 178 ()
      PROBLEME MIT DEM A380 KÖNNTEN MTU AUCH BELASTEN ! ! !

      Airbus hat offiziell eingeräumt, dass der neue Airbus A380 im kommenden Jahr mit erheblicher Verzögerung ausgeliefert wird. Die Erstkunden bekommen die Maschinen bis zu 6 Monate später. Grund seien die zusätzliche Anstrengungen, das Gewicht und die Lärmentwicklung des Grossflugzeugs zu verringern. ZurZeit würden mit den Kunden neue Liefertermine abgesprochen. Die australische Fluggesellschaft Qantas kündigte bereits an, sie werde finanzielle Entschädigungen fordern. Der grösste A380 Kunde, Emirates, warnte Airbus vor "ernsten Problemen", sollte sich die Auslieferung um mehr als ein halbes Jahr verzögern. Der Aktienkurs der EADS gab nach.

      Wenn der A380 ein Flop wird dann wird die Aktie von MTU sich langfristig auch nicht so gut mehr entwickeln. Ich finde, dass das Flugzeug eh viel zu gross ist und wie soll man so ein Flugzeug überhaupt immer voll bekommen? Wenn es nur halb voll fliegt dann verdient keine Airline Geld mit dem Flugzeug. MTU liefert die Turbinen für den A380. Hoffe mal, dass die Lärmbelästigung nicht wegen den Turbinen ist. Auf jeden Fall ist das Image vom A380 ganz gut angekratzt erstmal ! Deshalb kann ich mir gut vorstellen, dass die Aktie von MTU bei Schnigge und Lange und Schwarz unter Druck kam. Aber die war auch schon vor der Meldung mit verspäteten Auslieferung des A380 unter Druck die MTU ! Ich denke, dass da manche Investoren gleich ein bischen Geld schon mitnehmen und sich einen Gewinn vor dem IPO sichern..ist doch sinnvoll..das sind die Angsthasen...war auch so bei Premiere....und nachher müssen die sich geärgert haben als Premiere weit über 10% hochging.....trotzdem möchte ich nicht unbedingt ausschliessen, dass die Aktie steigen wird am Montag....die Aktie wird wohl nicht so stark wie Premiere steigen am ersten Tag..ich glaube nicht, dass bei MTU 10% und viel mehr am ersten Tag drin sind....(eher so zwischen 5 bis 8 %)...Zeichnen lohnt sich eh nicht....entweder versucht man die Aktie : IM HANDEL PER ERSCHEINEN günstig zu kaufen..oder lässt es bleiben....man sollte auf jeden Fall das Risiko kennen wenn man einen dicken Aufpreis bezahlt im Handel per Erscheinen.....naja wenn man ein paar lepische Stück abbekommt wenn man gezeichnet hat ist auch ok...aber viel bringt das nicht....ich will immer ganz viel verdienen oder gar n nix.....jedoch würde ich nicht viel mehr als 22,50 bis 22,75 für eine MTU Aktie im Handel per erscheinen zahlen....(kommt die Aktie für 22 Euro raus und geht die Aktie dann um 7% in die Höhe..dann ist die Aktie bei 23,54 Euro...minus 22,75 = 0,79 Euro Gewinn pro Aktie....das ist realitisch finde ich.....man hat jedoch das Risiko, dass die Aktie mit 21 Euro kommt..aber ich glaube wohl nicht......sollte die Aktie morgen früh nicht etwas günstiger zu haben sein im ausserbörslichen Handel dann kaufe ich die nicht mehr im Handel per Erscheinen...ich werde dann am 2 oder 3 Tag nach IPO die Aktien kaufen wenn die Aktie mal kräftig ins Minus gehen sollte...wegen Gewinnmitnahmen......also antizyklisch handeln...dazu gehört viel Mut aber es lohnt sich oftmals....langfristig halte ich die MTU Aktie überhaupt nicht für interessant...nur kurzfristig ! ! ! !
      Boing aus USA hat gesagt, dass der A380 eh ein Flop wird...warten wir es ab...Boing ist eh besser und grösser als Airbus ! ! ! Halte persönlich mehr von BOING !

      Premiere Aktie geht wohl auch noch weiter runter...bin eh nicht so begeistert vom Premiere. Rollce Royce Aktie ist sehr hoch momentan...deshalb ist die MTU Aktie auch nicht sooo günstig gesehen für Langfristinvestoren wie man denkt...auf ein paar Monate könnte die Aktie sich aber gut entwickeln...ich persönlich würde keine MTU länger als 1 oder 2 Monate halten..max 3 Monate..und mit einer Stopp Loss die Kursgewinne dann absichern ! ! ! ! !

      Tja Leute ich wünsche euch allen viel Glück..vor allem denjenigen die sich meine Informationen hier durchlesen !

      Wie gesagt : Was der eine gewinnt , verliert der andere...ist so ! Das Geld wird nur von der einen Tasche in die andere umverteilt ! Börsianer schaffen nix..wir erfinden nix....aber wir sind trotzdem immer da !

      Ich werder auf die 200 Tage Linie achten bei MTU ! ! !

      lieben Gruss Marc:):):):):):):):)
      Avatar
      schrieb am 03.06.05 09:13:57
      Beitrag Nr. 179 ()
      @rudi334
      Speziell Codiman, erst zeichnen, dann wieder nicht!

      Man muss doch wissen, was man will!

      Ein Börsengang wie dieser wird garantiert kein Flop (Wobei ich als Flop sehe, wenn der 1. Kurs unter dem Ausgabepreis liegen würde!) Also kann man maximal die Spesen verlieren, wobei ich auch nicht daran glaube! :laugh:

      Vielen Dank für den Hinweis.

      Aber: Gier frist Hirn ! Den Fehler habe ich schon mal gemacht.

      Ich hatte spezielle Gründe, warum ich gestrichen habe,
      1.)hätte ich die Aktien auf "Pump" gekauft (soll man nicht machen) und
      2.)damit verbunden hat micht die Äußerung gestört:
      "Das der (Graumarkt)Kurs zur Zeit in der Range von 19 bis 22 € liegt finden wir nicht schlimm, es gibt genug Interessenten die bei 22,00 € gezeichnet haben ...."

      Ich auch und deswegen habe ich gestrichen.

      MTU wird eine gute Wertentwicklung hinlegen,
      hätte ich die €s Bar würde ich auch einsteigen,
      aber so für mich zu riskant.

      Gruß codiman

      (Der wirklich nochmal allen eine fette Beute wünscht und sich auf den nächsten Börsengang freut) ;)
      Avatar
      schrieb am 03.06.05 09:51:59
      Beitrag Nr. 180 ()
      Korrekt! Am Montag werden wir sehen, ob der Deal aufgeht. Ich rechne angesichts eines Ask von derzeit rund 22 € mit einem Ausgabepreis von 20 €. Erster Kurs wird 21,80 - 22,50 € sein. Ich rechne aber auch damit, dass der Kurs kurzfristig auf 19 - 19,50 € nachgeben wird. Und dann Leute, dann geht MTU ab wie Schmidt`s Katze. Erinnert sich einer vielleicht an die Raiffeisen-Emission? Erst dümpelte der Kurs immer so um die Erstnotitz herum, aber dann!

      Rechnet aber auch ruhig mit einem Flop wie bei Premiere. Allerdings wurden vor denen auch heftigst gewarnt.

      Mich interessiert bei MTU zudem die Dividende von schönen 3%.

      Glückauf!
      Avatar
      schrieb am 03.06.05 09:58:22
      Beitrag Nr. 181 ()
      Meine Beurteilung (kurzfristig)

      Die Erwartungen sind nach den Graumarktkursen zu urteilen recht niedrig.
      Somit werden wenig bis kaum "Spekulanten" zeichen. Man sieht auch hier on Board die "Rückzieher"
      IPO zwischen 20-21€

      Erster Kurs um IPO bis max +1€

      Ein Minus halte ich für sehr sehr unwahrscheinlich.

      Langfristig eine solide Aktie :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 03.06.05 10:42:30
      Beitrag Nr. 182 ()
      hab mal 2000 mit limit 21 gezeichnet
      Avatar
      schrieb am 03.06.05 10:49:14
      Beitrag Nr. 183 ()
      Hallo,

      ich habe heute auch noch gezeichnet.
      In der FTD heute morgen stand, dass der Höchstpreis wohl nicht ausgereizt wird!
      Ich rechne mit einem morderaten Plus Montag morgen, dass möglicherweise je nach Zuteilung die Gebühren raushaut oder auch nicht;)

      beste Grüße H.P.
      Avatar
      schrieb am 03.06.05 12:13:22
      Beitrag Nr. 184 ()
      5001 Stück billigst. Schaun wir mal ...
      Avatar
      schrieb am 03.06.05 12:17:26
      Beitrag Nr. 185 ()
      Zeichnung geschlossen.
      Avatar
      schrieb am 03.06.05 12:22:24
      Beitrag Nr. 186 ()
      Börsengang
      Run auf MTU-Aktien

      Mechaniker des Diesel-Motorenherstellers MTU

      | 03.06.05 |
      Die Aktien des Börsenkandidaten MTU Aero Engines sind mehrfach überzeichnet. Die Angebotsfrist könnte verkürzt werden.

      „Das (Order-)Buch ist bislang mehr als vierfach überzeichnet", so Insider. Selbst zum höchsten Preis der von 19 bis 22 Euro reichenden Angebotsspanne sei die Emission überzeichnet. „Wir könnten das Buch alleine mit deutschen Investoren bauen.“
      Damit dürften die Papiere des Münchener Triebwerksherstellers am oder zumindest nahe dem oberen Ende der Spanne ausgegeben werden.


      Vorzeitiger Orderschluss?

      Das Buch werde womöglich bereits am Freitagmittag statt wie ursprünglich geplant am Abend geschlossen werden, hieß es in den Kreisen. Im In- wie im Ausland sei die Nachfrage nach MTU-Aktien sehr hoch. Neben institutionellen Investoren seien auch Kleinanleger stark an MTU interessiert. Die von MTU erwünschte Quote von 20 Prozent Privatanleger sei im Bereich des Möglichen.

      MTU, die zu 92 Prozent im Besitz des US-Finanzinvestors Kohlberg Kravis Roberts (KKR) ist, will einschließlich der Mehrzuteilungsoption (Greenshoe) bis zu 35,65 Millionen Aktien ausgeben. Die Erstnotiz im Prime Standard der Frankfurter Börse ist für Montag geplant. Nach dem Börsengang sollen sich fast zwei Drittel der Anteile von MTU in Streubesitz befinden.

      (..)
      Avatar
      schrieb am 03.06.05 12:32:06
      Beitrag Nr. 187 ()
      @ Generalzocker

      billigst?, etwas genauer bitte!?
      Avatar
      schrieb am 03.06.05 12:54:29
      Beitrag Nr. 188 ()
      Wenn man dedenkt, daß zuerst IPO Preise bis zu 31€ von den Verkäufern angestrebt wurden, GE und MAN großes Interesses an einer Komplettübernahme zeigeten, halte ich "Kaufkurse" von 21-22€ als günstig.

      Über 3% Dividende machen den Wert solide und das starke Wachstum sorgt für Kursfantasie. Ich halte die 30€ Marke für 2006 als realistisch.

      Nun warten wir die Zuteilung und den Preis ab :lick:
      Denke die eine oder andere ausländische Adresse hat dieses IPO vielleicht übersehen :D
      Avatar
      schrieb am 03.06.05 12:56:05
      Beitrag Nr. 189 ()
      @wavetrader

      hast du eine konkrete quelle für diese nachricht
      Avatar
      schrieb am 03.06.05 13:01:05
      Beitrag Nr. 190 ()
      @ X50

      das war eine ANDERE MTU

      lies 1. seite dieses Beitrages
      Avatar
      schrieb am 03.06.05 13:04:01
      Beitrag Nr. 191 ()
      Ich kann auch nicht mehr zeichnen! Ist doch immer so, dass die Zeichnung für Privatanleger um 12.00 geschlossen wird und institutionelle Anleger bis zum Abend Zeit haben...
      Avatar
      schrieb am 03.06.05 13:04:20
      Beitrag Nr. 192 ()
      huch eine andere :D :eek:

      Was mach ich jetzt mit den Stücken ? :cool:
      Avatar
      schrieb am 03.06.05 13:25:15
      Beitrag Nr. 193 ()
      PRE-IPO-HANDEL/MTU am oberen Ende der Book-Building-Spanne

      Der Börsenaspirant MTU Aero Engines notiert am Freitag, dem letzten Tag der Zeichnungsfrist,am oberen Ende der BookbuildingSpanne. Das Orderbuch sei mehrfach überzeichnet, sagt ein Händler.
      Allerdings hätten die Altaktionäre durchblicken lassen, dass sie die Bookbilding-Spanne nicht vollkommen ausreizen wollen. Dies würde bedeuten, dass die Zuteilung unterhalb der 22-EUR-Marke erfolgt. Den Händler würde ein Emissionspreis von
      21,50 EUR "nicht überraschen".


      Mit diesen Nachrichten kam am Vormittag Abgabedruck an den Markt, unterhalb von 22 EUR bestehe allerdings gutes Aufnahmeinteresse. Das Handelsvolumen habe im Vergleich zum Vortag deutlich angezogen.

      MTU hat die Notierungsaufnahme für den 6. Juni 2005 im Prime Standard der Frankfurter Wertpapierbörse geplant. Die Zeichnungsfrist endet am 3. Juni 2005.

      -Von Thomas Leppert, Dow Jones Newswires; +49 (0) 69 9130 3920
      thomas.leppert@dowjones.com
      (ENDE) Dow Jones Newswires/3.6.2005/tl/bek/ros

      03.06.2005, 12:32
      Avatar
      schrieb am 03.06.05 13:37:10
      Beitrag Nr. 194 ()
      [posting]16.789.294 von codiman am 03.06.05 12:22:24[/posting]Die von MTU erwünschte Quote von 20 Prozent Privatanleger sei im Bereich des Möglichen.

      Da hat man ja mit einem unlimitierten (billigst) Zeichnungsauftrag gute Chancen dabei zu sein - vermutlich wird es hinsichtlich der Stückzahlen aber wieder ein Begrenzung nach oben geben (max. 50-100Stk. wären vorstellbar).
      Avatar
      schrieb am 03.06.05 13:53:39
      Beitrag Nr. 195 ()
      @194

      das glaub ich nicht, das wären dann z.B 100 Stück für 70.000 "Kleine" . Soviele haben sicher nicht gezeichnet. Entweder wird in % vom Zeichnungsvolumen bedient oder bis etwa 500 Stück voll und dann prozentual. Wie auch immer es ist hochspannend. Bin mit einem 6 stelligem (in Stück) Zeichnungauftrag dabei :D
      Avatar
      schrieb am 03.06.05 14:03:21
      Beitrag Nr. 196 ()
      @ipc100euro: Zeichnungsmaske Consors / Deutsche Bank
      Avatar
      schrieb am 03.06.05 14:05:07
      Beitrag Nr. 197 ()
      Was meint ihr, wir werden vor Montag noch erfahren, wer wieviel erhält?
      Die Manager von MTU und den Banken haben bestimmt Lust auf´s Wochenende und entscheiden heute noch oder etwa nicht? ;)
      Avatar
      schrieb am 03.06.05 14:08:41
      Beitrag Nr. 198 ()
      [posting]16.790.660 von Lanzalover am 03.06.05 14:05:07[/posting]Bei so einem Ereignis denken die sicher nicht ans Wochenende ;) Ich würde mal schätzen, dass wir am späten Sonntagabend oder Montag früh erfahren werden, wieviele Stücke zugeteilt werden.
      Avatar
      schrieb am 03.06.05 14:09:20
      Beitrag Nr. 199 ()
      Kann ich mir nicht vorstellen das Quote heute noch kommt.

      Gruß :)

      S.B.
      Avatar
      schrieb am 03.06.05 14:14:01
      Beitrag Nr. 200 ()
      @187: Billigst heißt, daß ich ohne Limit geordert habe.
      Avatar
      schrieb am 03.06.05 14:54:53
      Beitrag Nr. 201 ()
      @Generalzocker

      war `ne dumme frage nicht wahr?

      @Mistral

      und ich hab immer gedacht, es wär ein Gerücht, das Manager soviel Arbeiten . . . :)
      Avatar
      schrieb am 03.06.05 16:09:33
      Beitrag Nr. 202 ()
      Hallo zusammen,

      na ist die spannung nicht unerträglich. :look:

      Ich hab mal ne frage zum thema A380. Da gibt es doch zwei triebwerksprogramme das GP7200 (Engine Alliance) und das Trent900 (Rolls-Royce).

      Diese 22% Beteiligung die die MTU dabei haben soll, für welches der beiden Triebwerke gillt das? Oder sind sie bei beiden mit im geschäft?

      Hier steht mal wer was geordert hat:
      http://www.geschi.de/glossar/geschi/A380.html#Vergleich_Airb…

      Allein Emirates hat 43 A380 festbestellt. bei 4 triebwerken pro flugzeug macht das 172 mal GP7200 basteln. Für mich klingt das so als hätten die ordentlich was zu tun. Was meint ihr?
      Avatar
      schrieb am 03.06.05 16:18:56
      Beitrag Nr. 203 ()
      @Jan6

      GP7200
      Avatar
      schrieb am 03.06.05 18:31:44
      Beitrag Nr. 204 ()
      Habe auch ein paar wenige gezeichnet - scheint mir bei dem Konsortium eine eher einigermaßen sichere Sache in der Anfangsphase zu sein - das was mit den Biotechs Epigenomics und Paion passierte,(die ich nicht gezeichnet hatte) scheint mir hier wenig wahrscheinlich.

      Mittelfristig sollte einem die akzeptable Bewertung eine gewisse Sicherheit vor größeren Verlusten geben - ich werde jedenfalls bis zur MDAX-Aufnahme halten.

      Meine erste kleine Zeichnung seit dem Internet-Wahnsinn 2000 - bin mal gespannt........
      Avatar
      schrieb am 03.06.05 19:21:18
      Beitrag Nr. 205 ()
      03.06.2005 19:12
      DGAP-Ad hoc: MTU Aero Engines AG


      Ad-hoc-Meldung nach §15 WpHG

      Strategische Unternehmensentscheidungen

      MTU Aero Engines (Nachrichten): Emissionspreis und Platzierungsvolumen festgelegt

      Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch die DGAP.
      Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
      ------------------------------------------------------------------------------

      München, 3. Juni 2005. Der Emissionspreis für die Aktien der MTU Aero Engines
      Holding AG wurde auf EUR 21 je Aktie festgelegt. Die Preisspanne lag bei EUR
      19 bis EUR 22. Das Platzierungsvolumen beträgt nach vollständiger Ausübung der
      Mehrzuteilung 35,65 Mio. Aktien. Rund 83 % der angebotenen Aktien wurden bei
      institutionellen Anlegern platziert, rund 17 % bei Privatanlegern. Dem
      Unternehmen fließt aus der Kapitalerhöhung ein Netto-Emissionserlös von rund
      EUR 304 Mio. zu. Weitere Details zur Emission und zur Zuteilung gibt die MTU
      Aero Engines Holding AG am Sonntag, 5. Juni 2005, bekannt.

      Ansprechpartner für Investoren und Analysten:

      Inka Koljonen
      Leiterin Investor Relations
      Tel +49 (0)89 14 89-8313
      Fax +49 (0)89 14 89-95 062
      mailto:inka.koljonen@muc.mtu.de

      Ansprechpartner für die Medien:

      Michael Hauger
      Leiter Unternehmenskommunikation
      Tel. +49 (0)89 14 89-91 13
      Fax + 49 (0)89 14 89-9 60 66
      mailto:michael.hauger@muc.mtu.de


      MTU Aero Engines Holding AG
      Dachauer Str. 665
      80995 München


      MTU Aero Engines Holding AG
      Dachauer Straße 665
      80995 München
      Deutschland

      ISIN: DE000A0D9PT0
      WKN: A0D9PT
      Notiert: Amtlicher Markt Frankfurter Wertpapierbörse (Prime Standard)

      Ende der Ad-hoc-Mitteilung (c)DGAP 03.06.2005

      Informationen und Erläuterungen des Emittenten zu dieser Ad-Hoc-Mitteilung:

      Diese Information stellt weder ein Angebot zum Verkauf noch eine Aufforderung
      zum Kauf von Wertpapieren der MTU Aero Engines Holding AG dar. Ein Angebot von
      Aktien erfolgt ausschließlich durch und auf der Basis des veröffentlichten
      unvoll-ständigen Verkaufsprospektes vom 23. Mai 2005 (der "Prospekt"). Eine
      Anlageent-scheidung hinsichtlich der öffentlich angebotenen Aktien der MTU
      Aero Engines Holding AG sollte nur auf der Grundlage des Prospekts erfolgen,
      der als Download über die Internet-Seite der Gesellschaft www.mtu.de/aktie,
      bei den Konsortialbanken (UBS Limited, c/o UBS Investment Bank AG, Stephanstr.
      14-16, 60313 Frankfurt am Main, Fax-Nr. (069) 1369-8631; Deutsche Bank
      Aktiengesellschaft, Taunusanlage 12, 60325 Frankfurt am Main, Fax-Nr. (069)
      910-38587 und Goldman, Sachs & Co. OHG, MesseTurm, Friedrich-Ebert-Anlage 49,
      60308 Frankfurt am Main, Fax-Nr. (069) 7532-2800 sowie bei der
      Zulassungsstelle der Frankfurter Wertpapierbörse (Deutsche Börse AG, Abteilung
      Listing, Neue Börsenstr. 1, 60487 Frankfurt am Main, Fax-Nr. (069) 211-13991)
      kostenlos erhältlich ist.
      Diese Information bzw. die in ihr enthaltenen Angaben sind nicht zur
      Weitergabe in die Vereinigten Staaten von Amerika (die "USA") bzw. innerhalb
      der USA bestimmt.
      Diese Information ist kein Angebot zum Kauf von Wertpapieren in den USA. Wert-
      papiere dürfen in den USA nur mit vorheriger Registrierung unter den
      Vorschriften des U.S. Securities Act von 1933 in derzeit gültiger Fassung oder
      ohne vorherige Re-gistrierung nur aufgrund einer Ausnahmeregelung verkauft
      oder zum Kauf angeboten werden. Ein öffentliches Angebot von Wertpapieren in
      den USA würde mittels eines Prospektes durchgeführt, der bei der MTU Aero
      Engines Holding AG erhältlich wäre und der detaillierte Informationen über das
      Unternehmen und das Management sowie Jahresabschlüsse enthalten würde.
      Diese Information ist nur an Personen gerichtet, (I) die außerhalb des
      Vereinigten Königreichs sind oder (II) die Branchenerfahrung mit Investitionen
      im Sinne von Ar-tikel 19 (5) der U.K. Financial Services and Markets Act 2000
      (Financial Promotion) Order 2001 (in ihrer jetzigen Fassung)(die "Order")
      haben oder (III) die von Artikel 49 (2) (a) bis (d) der Order ("high net worth
      companies, unincorporated associations etc.") erfasst sind (alle solche
      Personen im folgenden "Relevante Personen" genannt). Jede Person, die keine
      Relevante Person ist, darf nicht aufgrund dieser Pressemittei-lung oder ihres
      Inhaltes tätig werden oder auf diese vertrauen. Jede Investition oder
      Investitionstätigkeit, auf die sich diese Pressemitteilung bezieht, steht nur
      Relevanten Personen zur Verfügung und wird nur mit Relevanten Personen
      unternommen.

      Ende der Meldung (c)DGAP
      Avatar
      schrieb am 03.06.05 19:22:25
      Beitrag Nr. 206 ()
      Wie sind eure Tips für

      1. Ausgabekurs
      2. Erster Kurs
      3. Schlußkurs Montag (Xetra)


      Meine:

      1. 21,50
      2. 22,05
      3. 22,40

      Wann glaubt ihr weiss man mehr zwecks Preis und Zuteilung?
      Avatar
      schrieb am 03.06.05 19:26:41
      Beitrag Nr. 207 ()
      Danke @Predo:

      Also ich Tip den Ausgabekurs doch auf 21,- ;)


      Aber Spass beiseite:
      1.Kurs?
      2.Schlußkurs??
      Avatar
      schrieb am 03.06.05 19:34:31
      Beitrag Nr. 208 ()
      DGAP-Ad hoc: MTU Aero Engines AG <MTX>

      Ad-hoc-Meldung nach §15 WpHG

      Strategische Unternehmensentscheidungen

      MTU Aero Engines Holding AG: Emissionspreis und Platzierungsvolumen festgelegt

      Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch die DGAP.
      Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
      ------------------------------------------------------------------------------

      München, 3. Juni 2005. Der Emissionspreis für die Aktien der MTU Aero Engines
      Holding AG wurde auf EUR 21 je Aktie festgelegt. Die Preisspanne lag bei EUR
      19 bis EUR 22. Das Platzierungsvolumen beträgt nach vollständiger Ausübung der
      Mehrzuteilung 35,65 Mio. Aktien. Rund 83 % der angebotenen Aktien wurden bei
      institutionellen Anlegern platziert, rund 17 % bei Privatanlegern. Dem
      Unternehmen fließt aus der Kapitalerhöhung ein Netto-Emissionserlös von rund
      EUR 304 Mio. zu. Weitere Details zur Emission und zur Zuteilung gibt die MTU
      Aero Engines Holding AG am Sonntag, 5. Juni 2005, bekannt.

      Ansprechpartner für Investoren und Analysten:

      Inka Koljonen
      Leiterin Investor Relations
      Tel +49 (0)89 14 89-8313
      Fax +49 (0)89 14 89-95 062
      mailto:inka.koljonen@muc.mtu.de

      Ansprechpartner für die Medien:

      Michael Hauger
      Leiter Unternehmenskommunikation
      Tel. +49 (0)89 14 89-91 13
      Fax + 49 (0)89 14 89-9 60 66
      mailto:michael.hauger@muc.mtu.de


      MTU Aero Engines Holding AG
      Dachauer Str. 665
      80995 München


      MTU Aero Engines Holding AG
      Dachauer Straße 665
      80995 München
      Deutschland

      ISIN: DE000A0D9PT0
      WKN: A0D9PT
      Notiert: Amtlicher Markt Frankfurter Wertpapierbörse (Prime Standard)

      Ende der Ad-hoc-Mitteilung (c)DGAP 03.06.2005

      Informationen und Erläuterungen des Emittenten zu dieser Ad-Hoc-Mitteilung:

      Diese Information stellt weder ein Angebot zum Verkauf noch eine Aufforderung
      zum Kauf von Wertpapieren der MTU Aero Engines Holding AG dar. Ein Angebot von
      Aktien erfolgt ausschließlich durch und auf der Basis des veröffentlichten
      unvoll-ständigen Verkaufsprospektes vom 23. Mai 2005 (der "Prospekt"). Eine
      Anlageent-scheidung hinsichtlich der öffentlich angebotenen Aktien der MTU
      Aero Engines Holding AG sollte nur auf der Grundlage des Prospekts erfolgen,
      der als Download über die Internet-Seite der Gesellschaft www.mtu.de/aktie,
      bei den Konsortialbanken (UBS Limited, c/o UBS Investment Bank AG, Stephanstr.
      14-16, 60313 Frankfurt am Main, Fax-Nr. (069) 1369-8631; Deutsche Bank
      Aktiengesellschaft, Taunusanlage 12, 60325 Frankfurt am Main, Fax-Nr. (069)
      910-38587 und Goldman, Sachs & Co. OHG, MesseTurm, Friedrich-Ebert-Anlage 49,
      60308 Frankfurt am Main, Fax-Nr. (069) 7532-2800 sowie bei der
      Zulassungsstelle der Frankfurter Wertpapierbörse (Deutsche Börse AG, Abteilung
      Listing, Neue Börsenstr. 1, 60487 Frankfurt am Main, Fax-Nr. (069) 211-13991)
      kostenlos erhältlich ist.
      Diese Information bzw. die in ihr enthaltenen Angaben sind nicht zur
      Weitergabe in die Vereinigten Staaten von Amerika (die "USA") bzw. innerhalb
      der USA bestimmt.
      Diese Information ist kein Angebot zum Kauf von Wertpapieren in den USA. Wert-
      papiere dürfen in den USA nur mit vorheriger Registrierung unter den
      Vorschriften des U.S. Securities Act von 1933 in derzeit gültiger Fassung oder
      ohne vorherige Re-gistrierung nur aufgrund einer Ausnahmeregelung verkauft
      oder zum Kauf angeboten werden. Ein öffentliches Angebot von Wertpapieren in
      den USA würde mittels eines Prospektes durchgeführt, der bei der MTU Aero
      Engines Holding AG erhältlich wäre und der detaillierte Informationen über das
      Unternehmen und das Management sowie Jahresabschlüsse enthalten würde.
      Diese Information ist nur an Personen gerichtet, (I) die außerhalb des
      Vereinigten Königreichs sind oder (II) die Branchenerfahrung mit Investitionen
      im Sinne von Ar-tikel 19 (5) der U.K. Financial Services and Markets Act 2000
      (Financial Promotion) Order 2001 (in ihrer jetzigen Fassung)(die "Order")
      haben oder (III) die von Artikel 49 (2) (a) bis (d) der Order ("high net worth
      companies, unincorporated associations etc.") erfasst sind (alle solche
      Personen im folgenden "Relevante Personen" genannt). Jede Person, die keine
      Relevante Person ist, darf nicht aufgrund dieser Pressemittei-lung oder ihres
      Inhaltes tätig werden oder auf diese vertrauen. Jede Investition oder
      Investitionstätigkeit, auf die sich diese Pressemitteilung bezieht, steht nur
      Relevanten Personen zur Verfügung und wird nur mit Relevanten Personen
      unternommen.

      Ende der Meldung (c)DGAP
      Avatar
      schrieb am 03.06.05 19:41:47
      Beitrag Nr. 209 ()
      Bei L&S wurde schon darauf reagiert

      Bid
      21,40
      Ask
      22,00
      Avatar
      schrieb am 03.06.05 19:42:25
      Beitrag Nr. 210 ()
      Mein Tipp:

      Ausgabe: 22,0
      Erster: 22,60
      Schluss: 23,1

      Aber, habe gerade in mein Orderbuch nachgeschaut. Da steht noch nichts. Aber eine “noch nicht verbuchte Kauforder” wird schon angezeigt. Danach müsste ich alle bekommen haben. Für 22 Euro pro Stück. Mal sehen, wann die das buchen. Ich hoffe es geht automatisch, dann könnte ich Sonntag schon eine limitierte Verkaufsorder setzten. Kann natürlich auch sein, das die Buchung nur zur Überziehungsabsicherung reingestellt ist und sonst nichts zu sagen hat. :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 03.06.05 19:58:09
      Beitrag Nr. 211 ()
      das dürfte nen netten Zeichnungsgewinn am Montag geben

      bin ich ja mal gespannt auf den Zuteilungsmodus und die Zuteilungsquote:

      ca. 5 Mio Aktien für Privatanleger. Ne Menge Zocker, die mal eben so 5k, 10k oder mehr gezeichnet haben. Die Zuteilungsquote dürfte wohl etwas knapp ausfallen, schätze mal zwischen 20-35%
      Avatar
      schrieb am 03.06.05 20:52:27
      Beitrag Nr. 212 ()
      Und die sind doch schon fertig, wollten wohl auch mal ausruhen (oder hatten alles schon entschieden?).
      Nun können wir ja rechnen...


      Nachrichten: MTU Aero Engines Holding: Emissionspreis und Platzierungsvolumen festgelegt

      Der Emissionspreis für die Aktien der MTU Aero Engines Holding AG wurde auf 21 EUR je Aktie festgelegt. Die Preisspanne lag bei 19 EUR bis 22 EUR. Das Platzierungsvolumen beträgt nach vollständiger Ausübung der Mehrzuteilung 35,65 Mio. Aktien. Rund 83% der angebotenen Aktien wurden bei institutionellen Anlegern platziert, rund 17% bei Privatanlegern. Dem Unternehmen fließt aus der Kapitalerhöhung ein Netto-Emissionserlös von rund 304 Mio. EUR zu. Weitere Details zur Emission und zur Zuteilung gibt die MTU Aero Engines Holding AG am Sonntag, 5. Juni 2005, bekannt.

      03.06.2005 19:52
      Redakteur: rpu
      © 2005 GSC Research


      http://212.63.80.132/public/contents/Article.cfm?POSFN=Nachrichten&CNTID=44492
      Avatar
      schrieb am 03.06.05 20:54:44
      Beitrag Nr. 213 ()
      [posting]16.794.439 von vigilo am 03.06.05 19:58:09[/posting]Das war damals bei Conergy schon das Problem. Da haben einige mit 10k, 25k oder mehr Orders (zum Teil auf Pump) die Überzeichnungsquote in die Höhe getrieben und sich dann geärgert, dass sie nur 40 Stücke pro Depot zugeteilt bekamen.

      Die kleinanlegerfreundlichste Lösung wäre, wie unter #195 angesprochen, eine volle Zuteilung bis zu einer bestimmten Stückzahl (z.B. 500) und darüber hinaus eine prozentuale Zuteilung. Aber das liegt ja jetzt bekanntlich im Ermessen der Banker. ;)

      Graumarkttaxen ziehen wieder etwas an

      L&S

      Bid
      21,75
      Ask
      22,10

      Schnigge

      Bid
      21,70
      Ask
      22,20
      Avatar
      schrieb am 03.06.05 20:55:45
      Beitrag Nr. 214 ()
      München, 3. Juni 2005. Der Emissionspreis für die Aktien der MTU Aero Engines
      Holding AG wurde auf EUR 21 je Aktie festgelegt. Die Preisspanne lag bei EUR
      19 bis EUR 22. Das Platzierungsvolumen beträgt nach vollständiger Ausübung der
      Mehrzuteilung 35,65 Mio. Aktien. Rund 83 % der angebotenen Aktien wurden bei
      institutionellen Anlegern platziert, rund 17 % bei Privatanlegern. Dem
      Unternehmen fließt aus der Kapitalerhöhung ein Netto-Emissionserlös von rund
      EUR 304 Mio. zu. Weitere Details zur Emission und zur Zuteilung gibt die MTU
      Aero Engines Holding AG am Sonntag, 5. Juni 2005, bekannt.

      Ansprechpartner für Investoren und Analysten:

      Inka Koljonen
      Leiterin Investor Relations
      Tel +49 (0)89 14 89-8313
      Fax +49 (0)89 14 89-95 062
      mailto:inka.koljonen@muc.mtu.de

      Ansprechpartner für die Medien:

      Michael Hauger
      Leiter Unternehmenskommunikation
      Tel. +49 (0)89 14 89-91 13
      Fax + 49 (0)89 14 89-9 60 66
      mailto:michael.hauger@muc.mtu.de

      http://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2005-06/artikel-…
      Avatar
      schrieb am 03.06.05 21:03:22
      Beitrag Nr. 215 ()
      [posting]16.795.123 von Lanzalover am 03.06.05 20:55:45[/posting]Da kannste dich ja jetzt bis Sonntag entspannt zurücklehnen und das Wochenende auf Lanzarote genießen. Das ist allemal schöner, als sich mit trögen Bewertungsfragen auseinander zu setzen ;)
      Avatar
      schrieb am 03.06.05 21:15:17
      Beitrag Nr. 216 ()
      @Mistral

      stimmt schon... komme gerade mit meiner Tochter (12 Wochen) vom Strand.
      Auch Dir ein schönes Wochenende..!
      Avatar
      schrieb am 03.06.05 21:30:27
      Beitrag Nr. 217 ()
      Ist schon geil, mag nicht nachrechnen, aber bei 21€ wahrscheinlich ca. 4x überzeichnet und davon ein beträchtlicher Teil von Kleinanlegern, die mit 200 Stück abgespeist werden. Der Insti geht wahrscheinlich mit einer Quote von 25-50% Zuteilung in den Montagshandel, in meinem Fall 200 Stück statt möglichen 50k

      na vielen Dank auch :laugh: aber leider gibts nix geschenkt außer bei PREMIERE ; das war fettest jaja
      Avatar
      schrieb am 03.06.05 21:46:00
      Beitrag Nr. 218 ()
      [posting]16.795.417 von x50y am 03.06.05 21:30:27[/posting]Immerhin würdest du, nachdem was in einem anderen MTU-Thread zum Zuteilungschlüssel behauptet wird, wenigstens ein paar Stücke bekommen. Im Gegensatz zu den Meisten anderen hier. Man will wohl die Aktien lieber in sicheren Händen wissen. :rolleyes:

      Ansonsten heißt es erstmal Abwarten, wie es tatsächlich festgelegt wird. Die Hoffnung stirbt zuletzt. Und vielleicht ergeben sich ja am Montag noch interessante Einstiegsgelegenheiten.
      Avatar
      schrieb am 03.06.05 21:53:02
      Beitrag Nr. 219 ()
      Folgendes habe ich grad in einem anderen Thread gelesen:

      #4 von dregonfleischer 03.06.05 21:49:13 Beitrag Nr.: 16.795.650
      Dieses Posting: versenden | melden | drucken | Antwort schreiben

      Deutsche Bank gezeichnet 280 bekommen 84 ist okay


      Das entspreche einer Zuteilungsquote von 30 %. Gibt es hier noch andere, die schon Stücke eingebucht bekommen haben?
      Avatar
      schrieb am 03.06.05 22:40:25
      Beitrag Nr. 220 ()
      79 bekommen, 200 gezeichnet
      Avatar
      schrieb am 03.06.05 22:47:41
      Beitrag Nr. 221 ()
      [posting]16.796.167 von Taxpayer am 03.06.05 22:40:25[/posting]Bei welcher Bank hast du gezeichnet?

      @ all

      Wenn ihr die Zuteilung erfahren habt, könntet ihr das ja in der folgenden Reihenfolge mitteilen:

      Institut
      gezeichnete Stücke
      zugeteilte Stücke
      Avatar
      schrieb am 03.06.05 23:06:54
      Beitrag Nr. 222 ()
      dann bekomme ich ja statt 200 nur 60! Das ist doch nicht okay, das ist SCXXXXE! :mad:

      Das hätten die doch wirklich fairer regel können!

      @ x50y, hättest du bloß Recht gehabt! :cry:

      Na ja, irgendwie hab ich´s doch gewußt, man muss halt stets mehr fordern als man haben will, war doch eigentlich schon immer so... Was mich wieder auf´s Thema "auf Kredit kaufen/ordern?" bringt. :cool:
      Avatar
      schrieb am 03.06.05 23:15:42
      Beitrag Nr. 223 ()
      Deutsche Kreditbank AG
      gezeichnet: 200
      zugeteilt: 79
      Avatar
      schrieb am 04.06.05 00:17:01
      Beitrag Nr. 224 ()
      Laut Finanzkreisen war die Emission mehr als sechsfach überzeichnet - auch am oberen Ende der BB-Spanne.

      Quelle: http://www.boersenreport.de/firmenmeldungen.asp?msg=00483570…

      Bei Comdirect und CortalConsors ist bis dato noch nichts eingebucht worden. Nach den bisherigen Erkenntnissen erfolgte eine Zuteilung bereits bei der Deutschen Bank (zu 30 %) und der Deutschen Kreditbank (zu 39,5 %).

      @ Lanzalover

      Du musst immer von der Grunderwartung ausgehen, gar nichts zu bekommen. Dann ist die Enttäuschung auch nicht so groß und 60 Stück sind besser als Null. Die Spielregeln bestimmen nunmal andere und man hat selbst nur begrenzte Gestaltungsmöglichkeiten. Die Kreditgeschichte können wir ja mal in einem separaten Thread diskutieren.


      Werd mich dann mal ins Bett begeben. Morgen (ääähm heute) ist ja auch noch ein Tag ;)


      Mistral
      Avatar
      schrieb am 04.06.05 00:31:52
      Beitrag Nr. 225 ()
      ich wäre froh wenn ich 60 stück hätte,anscheiend bin ich komplett leer ausgegangen
      Avatar
      schrieb am 04.06.05 07:02:02
      Beitrag Nr. 226 ()
      MTU hat mir keine Ruhe gelassen, deshalb bin ich heute auch etwas früher munter geworden und hab mal in meine Depots geschaut ;)

      Comdirect
      gezeichnet: 227
      zugeteilt: 80

      CortalConsors
      gezeichnet: 332
      zugeteilt: noch nix (Orderstatus: offen)


      Bei Comdirect lag die Zuteilungsquote (zumindest bei mir) bei 35 %. Es kann sich natürlich auch um eine Staffelung handeln, das wird sich noch zeigen. Hoffe mal, dass bei Consors auch noch bissl was rüberkommt.

      Wünsche allen noch einen schönen Tag und eine möglichst große Zuteilung :D
      Avatar
      schrieb am 04.06.05 07:31:34
      Beitrag Nr. 227 ()
      Guten Morgen
      bei mir:
      Comdirect
      gezeichnet: 200
      zugeteilt: 79

      Rost
      Avatar
      schrieb am 04.06.05 07:32:16
      Beitrag Nr. 228 ()
      Consors solltest du eigentlich ueber die BNP paribas zugeteilt bekommen.

      Commerzbank war auch nicht unter den lead managern und hat zuteilung gegeben.

      Abwarten und Bier trinken.
      Avatar
      schrieb am 04.06.05 08:03:18
      Beitrag Nr. 229 ()
      Das ist ja wohl`n Witz: 5001 geordert, 200 bekommen (comdirect). :cry:
      Avatar
      schrieb am 04.06.05 08:43:50
      Beitrag Nr. 230 ()
      1500 gezeichnet, 200 stück zugeteilt

      bei Comdirect...
      Avatar
      schrieb am 04.06.05 09:04:12
      Beitrag Nr. 231 ()
      comdirekt
      250 gezeichnet
      82 st. zugeteilt

      verstehe eure aufregung nicht bezüglich der zuteilung.
      ist doch absolut fair
      bei 6 facher überzeichnung erhält man 1/3
      kann mich an ganz andere zuteilungen aus der vergangenheit erinnern.
      z.B. jeder 20 erhält 30 % der ordermenge usw.
      Avatar
      schrieb am 04.06.05 09:28:17
      Beitrag Nr. 232 ()
      @ ipc

      Finde auch, dass es eine sehr kleinaktionärsfreundliche Zuteilung war. Bei Comdirect würde ich folgendes Zuteilungsmuster ausmachen:

      Volle Zuteilung bis 70 Stück und darüber 1 zugeteilte Aktie je 14,28 (100/7) gezeichnete Aktien bis maximal 200 Aktien.

      Bsp:

      gezeichnet 100 Stück; zugeteilt 70 + (30/14,28=2,1) = 72
      gezeichnet 200 Stück; zugeteilt 70 + (30/14,28=9,1) = 79


      Ich weiß, ich hab Langeweile ;)
      Avatar
      schrieb am 04.06.05 10:00:42
      Beitrag Nr. 233 ()
      Consors hat jetzt auch eingebucht und verwendet exakt den gleichen Schlüssel wie Comdirect (siehe #232)

      CortalConsors
      gezeichnet: 332
      zugeteilt: 88

      Zusammengefasst ergibt sich damit bei mir:

      gezeichnet: 559
      zugeteilt: 168

      Also eine Quote von exakt 30 % ;)
      Avatar
      schrieb am 04.06.05 10:03:25
      Beitrag Nr. 234 ()
      Morgen!

      Also ich hab soeben auch ein paar MTUs bei Consors erhalten. Mich würde mal interessieren, was ihr am ersten Handelstag für Kurse erwartet? - Und wie seht ihr die Entwicklungschancen der Aktie auf längere Sicht. Wer will halten und wer verkaufen?

      Schöne Grüße
      Avatar
      schrieb am 04.06.05 10:20:48
      Beitrag Nr. 235 ()
      Der Witz des Tages,

      hohe 5stellige Summe (Stück) gezeichnet, 200 bekommen.
      Wer will Sie haben?

      wachholder
      Avatar
      schrieb am 04.06.05 10:22:47
      Beitrag Nr. 236 ()
      hat vielleicht jemand über die DAB-Bank gezeichnet und welche zugeteilt bekommen?
      in meinem Dpot ist nämlich noch nix eingebucht.

      gruß sascha
      Avatar
      schrieb am 04.06.05 10:30:11
      Beitrag Nr. 237 ()
      @scoot

      Bei der DAB-Bank ist der Status noch "offen".

      Sind scheinbar nicht so schnell wie Comdirect/Consors.
      Avatar
      schrieb am 04.06.05 10:31:44
      Beitrag Nr. 238 ()
      Hallo MTU-Fans!

      Zeichnung bei HVB AG 1500 Stück;
      Zuteilung 200 (na ja!!!)

      Grüße
      Avatar
      schrieb am 04.06.05 10:39:06
      Beitrag Nr. 239 ()
      Zeichnung 200,000 MTU Aero Engines AG A0D9PT
      Aktie
      EUR 27.05.05
      billigst
      zugeteilt

      Zeichnung 2.500,000 MTU Aero Engines AG A0D9PT
      Aktie
      EUR 27.05.05
      billigst
      nicht berücksichtigt
      Avatar
      schrieb am 04.06.05 10:44:26
      Beitrag Nr. 240 ()
      @wachholder
      Ich will welche, bekommst 20,6€ dafür:),wie ich finde mehr als fair das Angebot!
      Avatar
      schrieb am 04.06.05 11:10:57
      Beitrag Nr. 241 ()
      so wie ich das lese ist das für die Katz` die kleine Zuteilung, oder??

      wer hat bei der DAB schon welche eingebucht?? Ich noch nicht...die scheinen noch zu schlafn :cry::yawn::yawn:
      Avatar
      schrieb am 04.06.05 11:13:16
      Beitrag Nr. 242 ()
      bei der dab-bank hab ich als status noch erfasst dort stehen, bin mal gespannt wann sich das ändert.

      gruß sascha
      Avatar
      schrieb am 04.06.05 11:15:06
      Beitrag Nr. 243 ()
      Hallo,

      ich habe auch bei der DAB-Bank gezeichnet und noch nichts bekommen. Kann man davon ausgehen das der Zuteilungsschlüssel der anderen Banken auch auf die DAB-Bank zutrifft, oder gibts da für jede Bank eigene Verfahren?

      Gruß CHris
      Avatar
      schrieb am 04.06.05 11:18:20
      Beitrag Nr. 244 ()
      ich denk schon das es auch wie bei anderen Banken ist:

      Aber die Dab braucht einfach etwas länger (hab damit schon sehr schlechte Erfahrung gemacht!!)

      Naja, aber die Minizuteilung ist ein Megawitz!!
      Avatar
      schrieb am 04.06.05 11:18:58
      Beitrag Nr. 245 ()
      L&S:
      21,85/22,25
      Avatar
      schrieb am 04.06.05 11:26:52
      Beitrag Nr. 246 ()
      warum habt ihr alle so viele Aktien zeichnen können ?
      Ich bin bei der DAB und da muss man den entsprechenden Geldbetrag, der bei voller Zuteilung fällig würde, auf dem Verrechnungskonto haben.
      Ist das normal so oder bin Kunde, der unter "besonderer Beobachtung" steht ??? :confused:
      Naja, die Kombination DAB und Zeichnungsvolumen <100 dürfte wohl nix geben ?!??! :(
      Avatar
      schrieb am 04.06.05 11:34:25
      Beitrag Nr. 247 ()
      HVB AG 1x2000 gezeichnet zu limit 21 200 bekommen
      HVB AG 1x2000 gezeichnet zu limit 21,50 200 bekommen
      HVB AG 1x 200 gezeichnet (sollten auch 2000 sein aber ne 0 vergessen:() 79 stück bekommen
      Avatar
      schrieb am 04.06.05 11:35:08
      Beitrag Nr. 248 ()
      @ MJ990 darfst du dein depot nicht beleihen ueber effektenkredit ??
      Avatar
      schrieb am 04.06.05 11:36:37
      Beitrag Nr. 249 ()
      Vielleicht haben die anderen mehr Geld :) Ich habe nur 50 gezeichnet. Sollte der Verrechnungschlüssel aber zutreffen, haben wir vielleicht Glück unsere Anzahl (Zuteilung bis 70 Stück =100%??) zu bekommen...
      Avatar
      schrieb am 04.06.05 11:37:36
      Beitrag Nr. 250 ()
      Bei kleinen Stückzahlen offenbar volle Zuteilung:

      Bei comdirect 60 gezeichnet, 60 bekommen.
      Avatar
      schrieb am 04.06.05 11:42:50
      Beitrag Nr. 251 ()
      naja, Effektenkredit würde vielleicht tatsächlich funktionieren, aber eigentlich ist das doch was viel Aufwand für so ne unspektakuläre Zeichnung.
      Grundsätzlich würd ich jedoch niemals WP auf Pump kaufen.
      Avatar
      schrieb am 04.06.05 11:45:47
      Beitrag Nr. 252 ()
      @cbalid
      na, dann gibts vielleicht doch noch was.
      Für mehr als 70 Stück hat das Geld auf meinem Konto nämlich nicht mehr gereicht :p
      Avatar
      schrieb am 04.06.05 11:49:42
      Beitrag Nr. 253 ()
      Sieht bei mir auch so aus.. was willste als Student auch machen :D Da muss man mit kleineren Beträgen anfangen...
      Avatar
      schrieb am 04.06.05 11:52:55
      Beitrag Nr. 254 ()
      ich reihe mich als student auch mal mit hier ein :D:D
      wenn sich bei der dab-bank was tut gebt mal bescheid.
      gruß sascha
      Avatar
      schrieb am 04.06.05 12:33:54
      Beitrag Nr. 255 ()
      DAB schläft immer noch!! Kann ja gar nicht sein, oder?? :mad::mad::mad:
      Avatar
      schrieb am 04.06.05 12:43:22
      Beitrag Nr. 256 ()
      An alle unzufriedenen (Viel)Zeichner,

      die Umstände waren doch schon im Vorfeld bekannt. Der Löwenanteil ging natürlich an die Instis. Für die Privaten fiel wie üblich nur ein Bruchteil (am Ende 17 %) ab. Wenn ihr so einen IPO organisieren würdet, hättet ihr genauso gehandelt. Wohl wissend, dass die meisten Privatanleger ihre Stücke schon am ersten Handelstag verkloppen und nur unnötigen Verkaufsdruck reinbringen, der aufwendige Stabilisierungsmaßnahmen nach sich zieht.

      Bei der Zuteilung der Privatanlegeranteile hat man eine,für alle Beteiligten faire Lösung gewählt. Die Leute, die hier 1k - 50k geordert haben (würde jeder machen, der das finanzielle Potential dafür hat), haben ja letztendlich diese hohe Überzeichnungsrate verursacht. Damit standen einem Zeichnungsvolumen von ca. 42 Millionen Aktien lediglich 7 Millionen zu verteilende Aktien gegenüber (bei Conergy war das Verhältnis noch krasser).

      Man hat jeden Zeichner bis zu einer gewissen Stückzahl (70) voll bedient und darüber hinaus ein festes Zuteilungsverhältnis (7:100) gewählt, bis alle Stücke unters Volk gebracht waren. Keiner wurde benachteiligt.
      Das nenn ich gerecht ;)

      Dann wollen wir mal hoffen, dass die Zeichner der anderen Banken (DAB etc.) ihre Stücke schnell eingebucht bekommen.
      Avatar
      schrieb am 04.06.05 13:14:03
      Beitrag Nr. 257 ()
      ich finde die zuteilung auch gerecht.
      die banken aus dem kosortium können sich natürlich auch denken, dass kleinanleger keine 20k mtu halten wollen und dementsprechend haben sie auch keine lust die dinger gleich am montag mit 1 euro aufschlag zurückkaufen zu müssen.
      Avatar
      schrieb am 04.06.05 13:19:39
      Beitrag Nr. 258 ()
      was wollt ihr???
      gleich verkaufen und 1-2 euro gewinn???
      die großen geben nix ab und wenn wir das genauso machen,
      haben wir in kürze 5 euro gewinn.:D:D
      Avatar
      schrieb am 04.06.05 13:51:54
      Beitrag Nr. 259 ()
      Hallo,

      mehr als 200 gibt es auch bei Comdirect anscheinend nicht:rolleyes:

      Ich werde bestimmt nicht wegen einem Euro die Teile versilbern, denn ich möchte vergolden.
      Die Anzeichen bei den fairen Emissionspreis stehen dabei ganz gut finde ich.
      Vor längerer Zeit war ne Emission in den hohen 20ern in der Diskussion, jetzt sind es 19-22 geworden und gestern wurden für 21 zugeteilt!!
      Das ist ein mehr als guter Preis.

      stay long heisst die Devise

      H.P.
      Avatar
      schrieb am 04.06.05 13:56:19
      Beitrag Nr. 260 ()
      So ne Verarschung wie bei Conergy! Hatte 3x 10000 gezeichnet und 3x 200 bekommen :(
      Das reicht ja kaum für die Spesen. Gerade mal 2% bekommen. Lächerlich bei 4-facher Überzeichnung!! :cry:
      Avatar
      schrieb am 04.06.05 14:04:16
      Beitrag Nr. 261 ()
      [posting]16.800.951 von casel am 04.06.05 13:56:19[/posting]Nun übertreib mal nicht - mit ca. 500 Euro Gewinn (nach Abzug der Provisionen) kannst du immerhin rechnen, falls sich die akutellen Graumarktpreise am Montag bestätigen. Ich verweise auch dich gern auf mein Posting #256 (nur mal so zum Nachdenken) ;)

      Btw. die Überzeichnung war sechsfach ;)
      Avatar
      schrieb am 04.06.05 14:07:21
      Beitrag Nr. 262 ()
      naja die ganz großen und die ganz kleinen wurden nett behandelt, die mittleren nicht ;) aber stimmt ist geschenktes gekld trotzdem, auch wenn weniger als erhofft
      Avatar
      schrieb am 04.06.05 14:14:52
      Beitrag Nr. 263 ()
      Comdirect 80 gezeichnet 70 bekommen
      DAB noch nix zu langsam
      Avatar
      schrieb am 04.06.05 14:39:39
      Beitrag Nr. 264 ()
      [posting]16.801.019 von casel am 04.06.05 14:07:21[/posting]Man darf bei einem IPO die Erwartungen nicht zu hoch schrauben. Das Wichtigste ist erstmal (wie bei jedem Trade) keine Miese zu machen. Wenn dann noch ein Gewinn rausspringt, umso besser.

      Für die "Mittleren" - also vermögende Privatanleger - böten sich ja noch Alternativen an. Man könnte sich zum Beispiel zusammenschließen, um

      a) eine Venture-Capital-Gesellschaft zu gründen bzw. sich dran zu beteiligen, und vorbörslich in Start-ups zu investieren (Vorteil: hohe Rendite bei Erfolg, Nachteil: Totalverlustrisiko (8-1-1-Regel) ;) )

      b) eine KAG oder Vermögensverwaltung zu gründen, um als Institutioneller bei Zuteilungen bevorrechtigt behandelt zu werden (Nachteil: gesetzliche Regelung, Aufwand)

      c) selber ein Unternehmen gründen und an die Börse bringen (funktioniert leider nicht mehr so einfach wie in den guten alten Neuer-Markt Zeiten) ;)

      d) sich im Pre-IPO-Handel eindecken, in Erwartung eines noch höheren Börsenkurses (hat z.B. bei der Raiffeisen International funktioniert)
      Avatar
      schrieb am 04.06.05 15:01:09
      Beitrag Nr. 265 ()
      Na endlich - DAB! 50 gezeichnet, 50 bekommen!!

      CHris
      Avatar
      schrieb am 04.06.05 15:12:47
      Beitrag Nr. 266 ()
      citibank: am 26.5. gezeichnet, bis jetzt noch nix bekommen,Order eingeganen, wie nett. Hat schon jemand bei der citi was bekommen?
      Avatar
      schrieb am 04.06.05 15:39:25
      Beitrag Nr. 267 ()
      auch bei mir sind sie nun eigebucht, allerdings schon mit 1€ gewinn pro aktie stehen sie drin, weiß zwar nicht wieso , aber hauptsache die DAB hat sie eingebucht.

      gruß sascha
      Avatar
      schrieb am 04.06.05 15:51:22
      Beitrag Nr. 268 ()
      200 bei der DAB gezeichnet - 79 erhalten

      250 bei der Comdirect gezeichnet - 82 erhalten

      Wie seht Ihr denn nun die Zukunftsaussichten der Aktie?

      Zieht man die Graumarktkurse heran, macht doch ein

      sofortiger Verkauf am Mo nicht allzuviel Sinn, oder?
      Avatar
      schrieb am 04.06.05 16:00:06
      Beitrag Nr. 269 ()
      ich werd sie langfristig halten. hab sie nicht gezeichnet um sie montag schon wieder zu verkaufen.
      Avatar
      schrieb am 04.06.05 16:55:40
      Beitrag Nr. 270 ()
      was redest du da von verarschung man.

      kannst dein arsch auch bewegen und arbeiten.

      hast grad 600 Euro für nix tun gemacht
      Avatar
      schrieb am 04.06.05 17:06:06
      Beitrag Nr. 271 ()
      115 bei DAB
      und

      103 bei Consors bekommen.

      Ich sage Euch leute, für nix tun ist jeder Euro sozusagen geschenkt. KKR hat ihr eigensetztes Kapital wieder drin + 29% an MTU, die sie für mindestens 25 verklopppen werden. Wir kriegen off face 1 Euro pro Anteil geschenkt und wenn man halten möchte, Chance auf noch mehr.....

      MTU ist ein Traditionswert. Kein Conergy und der Premiere Hype wird es auch nicht geben. Übrigens im Gegensatz zu Premiere ist MTU solide. Ich hoffe keiner von Euch hat Premiere noch. Scheiß Papier, als Klopapier aber sehr geeignet. Bei aller Liebe, wie kann man ein Unternehmen mit 2,3 Mrd bewerten, das nie einen einzigen Euro verdient hat. Und Premiere ist kein Google mit Super Wachstumsraten.

      Endanalyse MTU

      1 Euro geschenkt.
      Potential auf 1-3 Euro auf Sicht von 6 Monaten +

      zusätzlich Dividende von 0,70.

      Insgesamt 3,7 Euro auf 21 Einsatz 17% bei einem überschaubaren Risiko. Welche Anlage liefert Euch 17% bis Jahresende vorausgesetzt Bin Laden schlägt nicht zurück....

      Viel Spaß beim traden und keine Panik am Montag

      euer BAKANA
      Avatar
      schrieb am 04.06.05 17:24:50
      Beitrag Nr. 272 ()
      IPO HINWEIS

      vonwegen IPOs gehen nie schief.....

      schaut euch mal der Lazard IPO in New York vor 3-4 Wochen.

      bookbuilding 25-27

      Ausgabe 25

      10 Tage später 20,60
      momentan etwa 21,50

      US$

      Euch allen viel Erfolg
      Avatar
      schrieb am 04.06.05 18:16:58
      Beitrag Nr. 273 ()
      Consors: von 300 gezeichneten: 86
      Consors: von 800 gezeichneten: 121
      comdirect: von 365 gezeichneten: 90

      Quote meiner Meinung eigentlich ein bissel zu gering für Private, aber was will man machen...:cry::cry:
      Avatar
      schrieb am 04.06.05 18:42:17
      Beitrag Nr. 274 ()
      Im Nachhinein betrachtet, wäre es das Cleverste gewesen, viele 70-Stücke-Order bei einem Broker abzugeben. Bei 20 solcher Order (falls das überhaupt möglich ist), hätte man 1.400 Stück zugeteilt bekommen :D
      Avatar
      schrieb am 04.06.05 18:48:17
      Beitrag Nr. 275 ()
      meine bank hat mich 1000 stück zeichnen lassen obwohl ich nur für 300 sicherheit habe,den rest können wir ja wieder am selben tag verkaufen,sagte der bänker.;););)
      Avatar
      schrieb am 04.06.05 19:33:09
      Beitrag Nr. 276 ()
      Consors: 150 gezeichnet / 75 bekommen

      Die Regel passt: 70 voll und dann 7:100 - naja fast die 0.6 aktien hätte consors ruhig aufrunden können.

      Und was mach ich nun mit dem restlichen geld. Die andern 75 muss ich mir nun noch extra kaufen. Macht nochmal gebüren von 9.95€.

      Aber ich denke es lohnt sich die luftfahrt wächst ja jedes jahr um 5%. Auf das catering können sie vielleicht verzichten aber auf die triebwerke wohl nicht. :D
      Avatar
      schrieb am 04.06.05 19:36:18
      Beitrag Nr. 277 ()
      @ bakana

      " KKR hat ihr eigensetztes Kapital wieder drin + 29% an MTU" - ???

      KKR hat 1,5 Mrd fuer MTU bezahlt - wieso sollten die ihr eingesetztes Kapital +29% wieder haben??


      getready
      Avatar
      schrieb am 04.06.05 20:09:03
      Beitrag Nr. 278 ()
      Hallo Kaffeekatze, bin auch bei der Citi. Zurzeit kein Zugang zum Onlinebanking :rolleyes::mad:

      Aber vieleicht bauen die den Internetzugang gerade um und dann wir alles besser.....:laugh::laugh::laugh:
      Avatar
      schrieb am 04.06.05 20:11:31
      Beitrag Nr. 279 ()
      Eigenartige Aussagen: seit Anfang des JAhres höre ich bei jedem IPO, dass keiner daran interessiert sei, dass das IPO schief gehe. Natürlich nicht!

      Aber nicht jedes IPO kann einen schönen und hohen Zeichnungsgewinn bringen. Statistisch gesehen müsste mal wieder eine Aktie kommen, die um oder gar unter Emissionspreis fällt. Ansonsten werden wieder alle himmelhochjauzend überschwenglich und zeichnen jede Bude, die auf den Markt kommt. Auch bei diesem IPO sehe ich wieder -gedenken an alte NEUER_MART`KT_TAGE- viele nur über die Graumarktspanne argumentieren und die Hose voll bekommen bei Kursen um 22 Euro. Seht euch die Bewertung der Aktie im Vergleich zu anderen internationalen Werten an. Dies sollte Kriterium für den KAuf oder Nichtkauf sein. Schaut auf die Auftragslage und die Diskussion um den neuen Airbus! Wer der Meinung ist, der neue Airbus wird ein voller ERfolg, sollte investieren. WEr PRoduktionsverschiebungen, Klagen der Airlines, unnötige Verzögerung oder Auftragsstornierungen im schlimmsten Fall für möglich hält und damit auch für deren Zulieferer, der sollte Abstand nehmen und die Aktie an guten Tagen abgeben.
      Avatar
      schrieb am 04.06.05 20:22:44
      Beitrag Nr. 280 ()
      [posting]16.802.965 von Jan6 am 04.06.05 19:33:09[/posting]Soweit ich weiß, war das deine allererste Zeichnung, oder?

      Freu dich erstmal über den Zuteilungserfolg. Die nächste Phase beginnt dann am Montag kurz vor 9:00, wenn die Orderbücher sortiert werden und anschließend die erste Taxe festgesetzt wird. Quälende, nicht endenwollende Minuten später, wird dann vor den Augen der versammelten Medienschar der erste Kurs gebildet und dann geht es Schlag auf Schlag. Hunderttausende Aktien wechseln in dem ersten Minuten den Besitzer, der Kurs zappelt hektisch hin und her (hoffentlich nach oben) Kurzum: Immer wieder ein Erlebnis ;)


      Zu den Kursperspektiven:

      Bei einem Emissionspreis von 21 Euro und insgesamt 55 Mio Aktien ergibt sich eine Marktkapitalisierung von 1,155 Mrd. Euro. Die Researchreports der Emissionsbanken sahen einen Fair Value von ca. 1,4 Mrd. bis 2,1 Mrd. Euro. Dies entspricht einem Kurs von 25,5 - 38 Euro je Aktie. Das ist natürlich keine Garantie, dass es auch so kommen muss. Es gibt ja den ein oder anderen Unsicherheitsfaktor, der in diesem Thread schon erwähnt wurde.

      Deine Idee des Nachkaufens ist sicher nicht die Schlechteste. Das hängt natürlich davon ab, wie hoch die erstem Kurse und damit die kurzfristigen Zeichnungsgewinne sein werden, denn die werden gerne mitgenommen. Vieles deutet darauf hin, dass es nicht allzviel werden wird, trotzdem sollte man verfolgen, in welche Richtung sich der Kurs einpendeln wird.

      Naja, das entscheidet sich ja dann am Montag ;)
      Avatar
      schrieb am 04.06.05 21:20:52
      Beitrag Nr. 281 ()
      [posting]16.802.977 von getready am 04.06.05 19:36:18[/posting]Die Übernahme von MTU durch KKR hatte den Charakter eines Leverage Buy Out (LBO), d.h. zur Finanzierung der Aquisition (1.450 Mio. Euro) musste die übernommene Gesellschaft (MTU) ein Darlehen aufnehmen. Lt. Emissionsprospekt betrugen die Finanzverbindlichkeiten zum 31.12.2002 84 Mio Euro., zum 01.01.2004 (Zeitpunkt der Übernahme) dann schon 1.136 Mio Euro. Macht eine Differenz von 1.052 Mio Euro.

      Die Rechnung für KKR bis zum IPO könnte dann z.B. so lauten:

      16,00 Mio Aktien zu 21 Euro = 336,00Mio (ausgegebene Aktien)
      4,65 Mio Aktien zu 21 Euro = 97,65Mio (Greenshoe)
      16,12 Mio Aktien zu 21 Euro = 338,42Mio (noch im Bestand; 29,3 % des Kapitals nach IPO)
      ----------------------------------------------------------
      = 772,07 Mio (Erlöse aus IPO)
      + 1.052,20 Mio (aus MTU-Darlehen)
      ----------------------------------------------------------
      = 1.824,27 Mio (Gesamterlöse)
      - 1.450,00 Mio (Kaufpreis MTU)
      ----------------------------------------------------------
      = 374,27 Mio (Rohgewinn)

      Das entspräche einer Rendite (Finanzierungskosten etc. von KKR habe ich nicht berücksichtigt) von knapp 26 % innerhalb eines Zeitraums von ca. 17 Monaten (entspricht ca. 18 % p.a.) die sich durch eine Kurssteigerung der verbleibenden 16 Mio Aktien noch erhöhen kann.

      Kann jemand diese Rechnung bzw. Zahlenangaben bestätigen oder liege ich komplett daneben?:confused:
      Avatar
      schrieb am 04.06.05 21:23:38
      Beitrag Nr. 282 ()
      Naja, die Postbank ist auch "lam" gestartet. Jetzt, ein Jahr danach, könnte ich mit über 40% Gewinn + 4% Dividende steuerfrei verkaufen.
      Außerdem ist ein zu großer Zeichnungsgewinn nachteilig für die Firma, wechseln doch sofort wieder die Besitzer und Eichel kassiert.......:laugh::laugh:
      Avatar
      schrieb am 04.06.05 22:41:00
      Beitrag Nr. 283 ()
      Habe mal eine Frage:
      Ich habe bei der DAB-Bank 4000 Stück gezeichnet und nur 200 bekommen. Ist das nach dieser Regel in Ordnung ?
      Avatar
      schrieb am 04.06.05 23:21:07
      Beitrag Nr. 284 ()
      ich hab auch mal eine Frage :laugh:

      wenn ich 70 Mio Aktien geordert hätte, würd ich dann den ganzen Laden besitzen ??

      Haha..ich hab echt 70 Stück bekommen, exakt meine Ordergrösse......besser als nix....reicht zwar nicht für nen ausgedehnten Abend mit Champus im Bordell, aber was solls......muss halt die Zeit bringen...MDAX ich warte *gg*
      Avatar
      schrieb am 04.06.05 23:24:34
      Beitrag Nr. 285 ()
      Woher sollte denn Verkaufsdruck kommen; die Graumarkt Kurse haben eh nicht auf einen guten Zeichnungsgewinn hingewiesen...und bei den übelichen 200 Stück die wir bekommen haben, außer Spesen kaum was gewesen; dass wird schon noch eine ordentliche Geschichte dran bleiben...Grüße
      Avatar
      schrieb am 04.06.05 23:32:48
      Beitrag Nr. 286 ()
      Ist das denn jetzt normal, dass ich nur 200 Stück bekommen habe, obwohl ich 4000 gezeichnet habe ?
      Ist 200 die Obergrenze ?
      Avatar
      schrieb am 05.06.05 08:10:42
      Beitrag Nr. 287 ()
      [posting]16.804.147 von fluxxx am 04.06.05 23:32:48[/posting]Ja, 200 Stück war die Obergrenze je Zeichnungsorder. Hättest die 4000 Stück also auf mehrere Depots/Order verteilen müssen. Aber sowas lässt sich bekanntlich nicht vorhersehen.

      Gruss

      Mistral
      Avatar
      schrieb am 05.06.05 10:24:26
      Beitrag Nr. 288 ()
      Dei FAZ am Sontag ist schon sehr optimistisch

      "...dieses große interesse deutet auf einen guten Börsenstart am morgigen Montag hin. Falls die Aktie dann mehr als zwanzig Prozen steigt, sollten private Erstzeichner überlegen, ob sie den Zeichnungsgewinn sofort mitnehmen....Interessant bleibt das paier aber auch für mittelfristig orientierte Investoren. so rechnen analysten mit einer Dividendenrendite von etwa drei Prozent, was den Kurs nach unten abfedern würde. Außerdem bleibt der bisherige Eigentümer, das Wagniskapitalunternehmen KKR an einem Komplettausstieg und damit wohl steigenden Kursen interessiert...MTU ist ein Kandidat für den M-Dax....Anleger werden nun aufmerksam beobachten, ob das MTU-Ergebnis des ersten Quartals keine Eintagsfliege war. Davon hängt ab, ob die avisierte dividene auch gezahlt werden kann."
      Avatar
      schrieb am 05.06.05 10:31:26
      Beitrag Nr. 289 ()
      Also bei mir (DAB) steht immer noch "erfasst":

      Es sind noch keine Stücke eingebucht...


      Ist das normal???
      Avatar
      schrieb am 05.06.05 10:33:26
      Beitrag Nr. 290 ()
      [posting]16.802.865 von Mistral1978 am 04.06.05 18:42:17[/posting]Das mit mehreren 70-Stück-Ordern bei einem Broker hätte nicht hingehauen. Zumindest nicht bei comdirect. Hier war nur eine Zeichnung möglich. Denke, dass dies auch für andere Institute gilt. Außerdem hätte im Vorfeld wohl niemand sicher sagen können, dass bis zu 70 STück die volle Zuteilung erfolgt.
      Avatar
      schrieb am 05.06.05 11:11:57
      Beitrag Nr. 291 ()
      @thecatcher

      habe bei der DAB 75 Stück erhalten und diese sind auch eingebucht.
      Avatar
      schrieb am 05.06.05 11:41:34
      Beitrag Nr. 292 ()
      [posting]16.802.804 von PennyStocks am 04.06.05 18:16:58[/posting]Hast du bei 2 Consorsdepots gezeichnet? :cool:
      Avatar
      schrieb am 05.06.05 12:44:02
      Beitrag Nr. 293 ()
      Hallo,
      lasst uns mal versuchen, den ersten Kurs zu tippen:

      22,5 sage ich
      Avatar
      schrieb am 05.06.05 13:47:27
      Beitrag Nr. 294 ()
      das schreibt die FAZ? So? Mit so vielen Rechtschreibfehlern?
      Avatar
      schrieb am 05.06.05 13:53:24
      Beitrag Nr. 295 ()
      [posting]16.806.603 von Lanzalover am 05.06.05 13:47:27[/posting]Hey Lanza,

      wie schauts? Haste die Stücke endlich eingebucht bekommen?

      ;)
      Avatar
      schrieb am 05.06.05 13:56:36
      Beitrag Nr. 296 ()
      @ Lanzalover,

      mit den Rechtschreibfehlern scheibt das die FAZ natürlich nicht. Ich bitte um Entschuldigung, aber der Sinn wird vielleicht dann doch noch ersichtlich?

      Nochmals Entschuldigung:(
      Avatar
      schrieb am 05.06.05 14:12:15
      Beitrag Nr. 297 ()
      23,1 hoffe ich . . !
      Avatar
      schrieb am 05.06.05 15:06:24
      Beitrag Nr. 298 ()
      @Schonaj

      Entschuldige du, wollte nicht persönlich werden, hatte mich nur gewundert, hast du das etwa abgeschrieben?
      Verständlich war´s.

      @Mistral

      Du berühst den wunden Punkt. Auch wenn du es wohl kaum glauben wirst; aber da ich derweil nicht in der BRD bin, hat meine Schwester das Ganze für mich machen müssen und vor Montag oder gar Dienstag habe ich keinen Zugriff auf mein Depot... Das ist dumm (bzw. gewagt) nicht wahr? Nun, ich vertraue halt eh auf meine Intuition. :cool:
      Hast du denn schon mehr Klarheit über den Zuteilungsschlüssel? Wie ich es verstehe, bekomme entweder 60 oder 79 Stück (ich hatte für 200 gezeichnet). Entweder 30% wie wohl einige andere oder nach der Regel 70 + 7 für je 100 gezeichnete (130 = 9)
      Im Nachherein finde ich die Zuteilung übrigens auch nicht mehr so unfair. Bei Telecinco im Junio 2004 hier in Spanien wurde verlost und es ging nach den Anfangsbuchstaben des Nachnamens; die Mehrheit aller Privaten ist dabei leer ausgegangen. (Ich hatte Glück und konnte 118 Aktien zu 10,18 erstehen, für 1.198 Euros. Heute steht der Kurs bei 18,78 - 1.018 Gewinn bisher. Und nun will mehr Gewinne machen! Ich habe ja nun einen schönen Buffer für eventuelle Verluste... )

      @All

      immer cool bleiben, wartet mit den Gewinnmitnahmen, der Kurs wird steigen. Ich glaube kaum, das wir lange auf die 25 warten müssen... ;)
      Avatar
      schrieb am 05.06.05 15:11:18
      Beitrag Nr. 299 ()
      hier ein auszug aus der heutigen pressemitteilung (quelle: MTU homepage)

      damit kann jeder selber ausrechnen wieviel er bekommt und ob überhaupt welche, denn es scheint eindeutig nur bei konsortialbanken was zu geben

      Demnach erhält jeder Privatanleger, der bei einer Konsortialbank gezeichnet hat, eine Zuteilung wie folgt: Privatanleger, die einen Kaufauftrag bis zu 69 Stück Aktien abgegeben haben, erhalten eine Vollzuteilung in der Höhe ihrer jeweiligen Order, Privatanleger, die einen Kaufauftrag von 70 Stück Aktien bis 999 Stück Aktien abgegeben haben, erhalten eine Zuteilung von 70 Aktien plus 7 % der verbleibenden Order über 70 Stück Aktien und Privatanleger, die einen Kaufauftrag von 1.000 Stück oder mehr abgegeben haben, erhalten eine fixe Zuteilung von 200 Aktien.
      Avatar
      schrieb am 05.06.05 15:12:48
      Beitrag Nr. 300 ()
      gibts auch jemand der weniger aktien zugeteilt bekomemn hat als 70? was ist mit leuten, die nur 50 gezeichnet haben, gehn die komplett leer aus?
      Avatar
      schrieb am 05.06.05 15:51:50
      Beitrag Nr. 301 ()
      @ the catcher

      just relax - du bekommst sicher noch deine Zuteilung zudem andere ihre Zuteilung bei der DAB Bank bekommen haben, und gelost wurde ja nicht.

      Ich habe einen Auftrag bei der Direktanlage.at gegeben und es ist auch noch nichts eingebucht. D.at muesste wie die DAB ueber die HVB im Konsortium sein (bei der Premiere funktionierte es zumindest).

      happy catching
      Avatar
      schrieb am 05.06.05 16:02:38
      Beitrag Nr. 302 ()
      Sonntag, 5. Juni 2005

      Siebenfach überzeichnet
      Neuemission MTU-Aero gefragt

      Als viertes Unternehmen in diesem Jahr in Deutschland geht der Münchner Triebwerkshersteller MTU Aero Engines am Montag an die Börse.

      Die Aktien des Unternehmens hatten im Vorfeld reges Interesse hervorgerufen. Die Emission war zum Ausgabepreis von 21 Euro je Anteilsschein mehr als siebenfach überzeichnet, wie das Unternehmen am Sonntag mitteilte. Trotz der hohen Nachfrage hat MTU mit dem Emissionspreis die Preisspanne von 19 bis 22 Euro nicht voll ausgeschöpft. Insgesamt sollen inklusive Mehrzuteilungsoption (Greenshoe) bis zu 35,7 Mio. Aktien ausgegeben werden. Rund 17 Prozent der Anteilsscheine gingen an Privatanleger, der Rest an institutionelle Investoren, wobei das Interesse aus dem Ausland groß war.

      MTU selbst fließen mittels der Kapitalerhöhung im Zuge des Börsengangs 304 Mio. Euro zu, die zum Abbau von Schulden verwendet werden sollen. Der bisherige Eigentümer Kohlberg Kravis Roberts (KKR) reduziert seinen Anteil auf 29,3 von zuvor 92 Prozent. Fast zwei Drittel der Aktien - 64,8 Prozent - sollen nach Ausübung der Mehrzuteilungsoption in Streubesitz sein. Der Börsengang von MTU wäre in Deutschland in diesem Jahr nach dem des Bezahlfernsehsenders Premiere der zweitgrößte.

      MTU stellt Triebwerksteile für zivile Flugzeuge und Triebwerke für Militärmaschinen her. Drittes Standbein ist die Wartung und Instandhaltung der Triebwerke, die als besonders gewinnträchtig gilt.

      http://www.n-tv.de/540212.html

      Jetzt wissen wir auch, warum die 7 bei der Zuteilung so eine große Rolle spielte. Ganz schön kreativ vom Konsortium, eine lineare Formel für die Zuteilung zu verwenden. ;)
      Avatar
      schrieb am 05.06.05 16:03:29
      Beitrag Nr. 303 ()
      Das ist echt ein Witz, die Zuteilung!

      Man sollte in Zukunft Börsengänge als kleinaktionär komplett boykottieren und nichts zeichnen!

      MTU wird sicher 10% im Plus eröffnen, alle Privaten verkaufen Ihre 70-200 Stück und die Instis nehmen diese Stücke auch noch auf, da sie ja so schon 83% haben!

      Durch diese Ministückelung erhält wieder jede Bank zwischen 10 und 30 Euro pro Kauf und nochmal für den anschließenden Verkauf!

      Für den Kleinaktionär sind das wieder nur Peanuts, will er auf seine gewünschte Menge aufstocken, muss er 23 oder vielleicht sogar noch mehr zahlen!
      Avatar
      schrieb am 05.06.05 16:30:19
      Beitrag Nr. 304 ()
      Also eins muss ich loswerden,das ist eine sehr faire und korrekte Zuteilung gewesen!!!
      Ich kann mir nur ähnliche Modelle bei anderen Emissionen wünschen;),der Kurs ist momentan bei 21,70 - 22,20 €.
      Wie üblich erstmal die Kleinen raus,dann mit Stil nach oben,Zone unten bei >19€ abgesichert und oben wie immer offen:D
      Avatar
      schrieb am 05.06.05 17:09:35
      Beitrag Nr. 305 ()
      #304, D´accord :D
      Es gab schon Emissionen von Pubswerten, da ist es wesentlich unfairer gekommen.
      IMO
      Avatar
      schrieb am 05.06.05 17:33:13
      Beitrag Nr. 306 ()
      Hallo kitchen1,

      wer z.B. 20 Stück bei comdirect gezeichnet hat, ist voll zugeteilt worden. comdirect ist die Tochter der Commerzbank.
      Wer aber evtl. 20 Stück bei der Citibank gezeichnet hat, könnte kopl. leer ausgehen, da Citibank nicht im Konsortium ist.

      Siehe auch hier:

      Aufgrund der hohen Überzeichnung des Angebots konnten nicht alle erhaltenen Aufträge berücksichtigt werden. Die Zuteilung im Rahmen des Angebots an Privatanleger erfolgte unter Beachtung der Grundsätze für die Zuteilung der Aktienemissionen an Privatanleger, die am 7. Juni 2000 von der Börsensachverständigenkommission beim Bundesministerium der Finanzen herausgegeben wurden. Die Zuteilung erfolgte nach einheitlichen Kriterien („standardisierte Zuteilung“) für alle Konsortialbanken: Demnach erhält jeder Privatanleger, der bei einer Konsortialbank gezeichnet hat, eine Zuteilung wie folgt: Privatanleger, die einen Kaufauftrag bis zu 69 Stück Aktien abgegeben haben, erhalten eine Vollzuteilung in der Höhe ihrer jeweiligen Order, Privatanleger, die einen Kaufauftrag von 70 Stück Aktien bis 999 Stück Aktien abgegeben haben, erhalten eine Zuteilung von 70 Aktien plus 7 % der verbleibenden Order über 70 Stück Aktien und Privatanleger, die einen Kaufauftrag von 1.000 Stück oder mehr abgegeben haben, erhalten eine fixe Zuteilung von 200 Aktien.

      UBS Investment Bank, die Deutsche Bank und Goldman Sachs waren die Joint Bookrunner des Emissionskonsortiums, zu dem auch Cazenove, die Commerzbank und die HVB als Co-Lead Manager sowie die BNP Paribas und Sal. Oppenheim als Co-Manager zählten.

      Quelle: Auszug Homepage MTU
      Avatar
      schrieb am 05.06.05 17:52:54
      Beitrag Nr. 307 ()
      @getready & CO:

      Das Problem (wenn man es bei dieser geringen Stückzahl so nennen darf) ist folgendes: Ich bin bei einem Vermögensverwalter gemeldet-dieser handelt über die DAB. Und er ist erst ab morgen 8.30 Uhr wieder da.
      D.h. ich muss mich wohl oder übelst gedulden! Meine Premiere wurden auch erst fünf Minuten vor neun das letzte Mal eingebucht:(
      Bis jetzt sind die MTUs noch nicht eingebucht...

      Weiss noch nicht mal was ich mache: Werde die ersten Kurse abwarten und ggf unter 22 nochmal nachlegen. Mal schaun!
      Avatar
      schrieb am 05.06.05 18:03:11
      Beitrag Nr. 308 ()
      Habe 2x 1.000 Stück bei DB gezeichnet. Wehe, ich kriege nicht 2x die Maximalzuteilung!

      Übrigens, Jungs von Wallstreet: So eine schwache Vorstellung habe ich noch nie erlebt. Wo schlaft ihr eigentlich herum? Bei Inticom und Phoenix Sonnenstrom keine Notiz, bei Conergy und MTU dasselbe. Das soll ein Börsenportal sein ? Da lachen ja die Hühner. Nehmt euch mal ein Beispiel an Onvista. Die brachten schon vor einer Woche die Graumarktkurse von Lang&Schwarz. Und sämtliche News.

      Zweitrangigkeit bekomme ich im Supermarkt!

      Börsendruide
      Avatar
      schrieb am 05.06.05 18:03:20
      Beitrag Nr. 309 ()
      verteilung war im prinzip fair.
      mit der einschränkung, das zeichner von 0 - 70 st. alles erhielten. die hälfte wäre auch genug gewesen.
      angsthasenzeichner sollten eigentlich nicht bevorteilt werden .

      frage: wann ist für morgen die erste notierung vorgesehen.
      gleich um 09.00 Uhr oder später
      Avatar
      schrieb am 05.06.05 18:19:11
      Beitrag Nr. 310 ()
      ich habe schon von einem grauen markt,gelesen.
      wie steht da der kurs zur zeit????
      kann man heute auch MTU handeln bei lang & schwarz???
      Avatar
      schrieb am 05.06.05 18:40:51
      Beitrag Nr. 311 ()
      Ich habe bei Comdirect 130 gezeichnet und 74 bekommen!!
      Ist doch ok!! wenn ich da an frühere Zuteilungen denke, ist das recht fair abgelaufen!!

      Gruß Jörg
      Avatar
      schrieb am 05.06.05 19:11:17
      Beitrag Nr. 312 ()
      Habe bei der Comdirect 80 gezeichnet und 70 bekommen und bei der DAB 87 gezeichnet und 71 bekommen. Ich kann mich nicht beklagen.

      Predo
      Avatar
      schrieb am 05.06.05 19:22:42
      Beitrag Nr. 313 ()
      [posting]16.810.727 von fliesenbatscher am 05.06.05 18:19:11[/posting]Bei Schnigge:

      Preise der Neuemissionen im Handel per Erscheinen



      Titel
      WKN Zeichnungsfrist Börsen-
      einführung Bookbuilding Handel per Erscheinen
      MTU 25.05.2005 - 03.06.2005 06.06.2005 19,00-22,00 21,70 - 22,20
      Avatar
      schrieb am 05.06.05 19:31:42
      Beitrag Nr. 314 ()
      ;);) danke dir.

      gruß fb
      Avatar
      schrieb am 05.06.05 19:55:54
      Beitrag Nr. 315 ()
      L+S um 21.55h 21,90/22,30
      Avatar
      schrieb am 05.06.05 19:56:32
      Beitrag Nr. 316 ()
      [posting]16.810.450 von ipc100euro am 05.06.05 18:03:20[/posting]Das zieht sich immer etwas hin, bis das Orderbuch sortiert ist und daraus ein Preis gebildet wird (in Anbetracht der Menge). Denke mal so gegen 9:15 werden wir dann die Erstnotiz bekommen, wenn alles glatt geht.
      Avatar
      schrieb am 05.06.05 21:14:57
      Beitrag Nr. 317 ()
      Avatar
      schrieb am 05.06.05 22:43:56
      Beitrag Nr. 318 ()
      @Börsendruide

      Onvista - guter Tip, Danke

      @Alle

      http://aktien.onvista.de/snapshot.html?ID_OSI=12254991

      da gibt`s in schon jetzt viele und in Zukunft noch mehr Info zum unserem "Liebling"

      Wie war das übrigens, mit der Idee Tips abzugeben? Ich bleib bei 23,10 . . . (wär doch gar nicht schlecht oder?)
      Avatar
      schrieb am 06.06.05 08:15:05
      Beitrag Nr. 319 ()
      @ Talonkarrde

      Der Link ist genial. Die einzelnen Phasen der Notierungsaufnahme werden gut veranschaulicht. Außerdem werden wir so den ganzen Tag lang mit kostenlosen Realtime-Kursen zu MTU versorgt ;)

      Aktuell läuft die Pretrading-Phase
      Avatar
      schrieb am 06.06.05 08:17:14
      Beitrag Nr. 320 ()
      Aktuelle Graumarktkurse:

      L&S

      Bid
      22,10
      Ask
      22,50

      Tradegate
      Bid
      22,00
      Ask
      23,00
      Avatar
      schrieb am 06.06.05 08:18:30
      Beitrag Nr. 321 ()
      # Mistral1978

      Ich glaube, dass die Deutsche Börse diesen kostenlosen Realtime Service leider nach 60 Minuten Handel einstellt. War jedenfalls bei Conergy so.
      Avatar
      schrieb am 06.06.05 08:24:14
      Beitrag Nr. 322 ()
      Heute morgen ausserbörslich bei L&S siehts schon gut aus:
      22.10€ auf 22.50€
      Avatar
      schrieb am 06.06.05 08:24:28
      Beitrag Nr. 323 ()
      [posting]16.812.815 von TalonKarrde am 06.06.05 08:18:30[/posting]Wirklich nur eine Stunde? Ich dachte, dass wäre länger gewesen. Naja, ich hatte meine paar Stücke damals schon zu den ersten Kursen verkauft und danach immer nur sporadisch einen Blick darauf geworfen.
      Avatar
      schrieb am 06.06.05 08:41:38
      Beitrag Nr. 324 ()
      ich habe hier schon mindestens 10 kommentare gelesen dass die zuteilung fait war.
      wo lebt ihr denn ??? :laugh::laugh:

      der privatanleger der 20.000 stück zeichnet erhält 200 stück, der fette insti der 20.000 stück zeichnet erhält über 5.000 stück zuteilung.

      was ist daran fair ? :confused:

      (es ist schön dass ihr 60 stück bekommen habt wenn ihr auch 60 gezeichnet habt, aber erweitert mal bitte etwas euren horizont!!) :eek:
      Avatar
      schrieb am 06.06.05 08:45:03
      Beitrag Nr. 325 ()
      [posting]16.812.921 von seriosna am 06.06.05 08:41:38[/posting]Du hättest dir wenigstens mal die Mühe machen können zu lesen, warum viele die Zuteilung als fair bezeichnet haben.

      Eine Horizont-Erweiterung könnte dir auch nicht schaden ;)
      Avatar
      schrieb am 06.06.05 08:46:54
      Beitrag Nr. 326 ()
      mistral, mach den kopp besser zu bei deinen bisherigen kommentaren.
      Avatar
      schrieb am 06.06.05 08:48:32
      Beitrag Nr. 327 ()
      habe jetzt eben 4.000 stück bei lang und schwanz zu 22,55 gekauft. bin mal gespannt......
      Avatar
      schrieb am 06.06.05 08:54:49
      Beitrag Nr. 328 ()
      1. kurs vielleicht 22,5 , vielleicht 23.....
      Avatar
      schrieb am 06.06.05 08:56:41
      Beitrag Nr. 329 ()
      [posting]16.812.921 von seriosna am 06.06.05 08:41:38[/posting]Ich sehe es auch als extrem mies an, wie zugeteilt wurde!

      Habe ich schon weiter oben mal gepostet!

      Die Kleinanleger sind wie immer nur die Dumen und werden nur dazu benutzt, den Banken ordentlichen Gebührenumsatz zu bescheren!

      Wenn man die Zuteilung sieht, kann einem schlecht werden, da wurden an Privatanleger 6 Mull. Aktien verteilt von insgesamt 36 Mill.

      Bei einer Max.-Zuteilung von 200 Stück ergibt mind. 30000 Aktionäre a 200 Stück, da einige auch weniger haben, dürfte sich die tatsächliche Zahl der Aktionäre auf 50000 belaufen! Für Kauf und Verkauf nehmen die Banken dann alle zusammen ca. 1. Mill. Euro ein, für den einzelnen bleiben je nach Kurs ein paar Cent oder vielleicht auch ein paar Euro!
      Avatar
      schrieb am 06.06.05 09:19:48
      Beitrag Nr. 330 ()
      immer noch KEINE taxe
      erster Kurs mE nicht vor 9.30 Uhr.

      freeze phase --- schaun wir mal!
      Rost
      Avatar
      schrieb am 06.06.05 09:21:54
      Beitrag Nr. 331 ()
      21,89
      Avatar
      schrieb am 06.06.05 09:24:45
      Beitrag Nr. 332 ()
      das wars schon...danke deutsche börse, ein paar minuten hättet ihr uns ja auch noch gönnen können :(
      Avatar
      schrieb am 06.06.05 09:27:45
      Beitrag Nr. 333 ()
      @Mistral

      Guten Morgen! 21,89? Quelle?

      23,10 vor 13:00 - was meinst du?
      Avatar
      schrieb am 06.06.05 09:29:21
      Beitrag Nr. 334 ()
      zu # 327... bei LANG oder SCHWANZ...:laugh::laugh::laugh:
      Avatar
      schrieb am 06.06.05 09:38:07
      Beitrag Nr. 335 ()
      [posting]16.813.310 von Staterkid am 06.06.05 09:24:45[/posting]der realtime service geht ja doch nocht weiter..sorry...
      Avatar
      schrieb am 06.06.05 09:38:20
      Beitrag Nr. 336 ()
      @Staterkid

      wieso, läuft doch noch . . . nettes design nicht wahr?
      Avatar
      schrieb am 06.06.05 09:38:27
      Beitrag Nr. 337 ()
      bei ca 21,60 scheint boden gefunden zu sein.
      Avatar
      schrieb am 06.06.05 09:39:39
      Beitrag Nr. 338 ()
      Quelle ist onvista.
      da ist der erste kurs 21,89

      23,10 wäre klasse, mal schauen....
      Avatar
      schrieb am 06.06.05 09:42:39
      Beitrag Nr. 339 ()
      Weis jemand zufälig wie viel Aktien von MTU gibt es insgesamt im free float ?
      Kann jemand villeciht was zu umsatz sagen ?
      Es wurden bei XETRA 1.948.840 umgesetzt ist das viel ?
      Avatar
      schrieb am 06.06.05 09:45:25
      Beitrag Nr. 340 ()
      jetzt gehts wieder hoch 21,78
      Avatar
      schrieb am 06.06.05 09:47:26
      Beitrag Nr. 341 ()
      Herzlichen Glückwunsch allen Zeichnern !
      Ich habe mein Angebot gestrichen. War ein Fehler.
      Aber so ist das halt, mal verliert man, mal gewinnen die anderen ...:cry:

      Spass beiseite, die Zeichnungsgewinne kamen nur durch die
      moderate Preispositionierung zustande.
      Hätte das Konsortium den Ausgabepreis bei 22,00 € festgelegt wäre die Sache anders verlaufen. :eek:


      P.S.: Ich habe bei Comedirect einen Kurs von 22,5 € gesehen. ;)
      Avatar
      schrieb am 06.06.05 09:49:40
      Beitrag Nr. 342 ()
      Na da bin ich mal gespannt wann meine 200 Stück ausgestoppt werden. :laugh: In die Miesen lasse ich sie nicht laufen. Bis jetzt stoppt der Preis immer bei 21,60 und im Moment sogar über 21,70. Spannend. :cool:
      Avatar
      schrieb am 06.06.05 09:50:39
      Beitrag Nr. 343 ()
      [posting]16.813.339 von Lanzalover am 06.06.05 09:27:45[/posting]Moin Moin,

      hab bei 21,70 nochmal nachgelegt. ;)
      Avatar
      schrieb am 06.06.05 10:01:28
      Beitrag Nr. 344 ()
      Servus,

      Habt ihr einen stop gesetzt.

      wenn ja, bei welchem kurs?
      Avatar
      schrieb am 06.06.05 10:05:01
      Beitrag Nr. 345 ()
      Mein Zock ist jedenfalls aufgegangen: Habe nicht alles auf eine Karte gesetzt, sondern 2x 1.000 Stück geordert und folglich auch 2x 200 Stücke erhalten. Gut, dass man ein Depot bei der DB hat. Wer im Graumarkt vorgekauft hat, ist jedenfalls gekniffen. Naja, MTU ist nicht Conergy. Mal sehen, wie es sich entwickelt.

      Aber dass hier bei Wallstreet noch keiner gemerkt hat, dass MTU an der Börse ist, empfinde ich als Witz, Freunde. Hallo! Admin! Aufwachen. Wochenende ist vorbei. Wo bleiben die Charts?

      Börsendruide
      Avatar
      schrieb am 06.06.05 10:14:09
      Beitrag Nr. 346 ()
      der Zeichnungsgewinn ist wirklich äußerst lau. Hätte da schon Kurse deutlich über 22 erwartet. Ich gehe mal davon aus, dass wir die Tiefstkurse gesehen haben und einen deutlich höheren Tageshöchstkurs noch sehen werden.
      Avatar
      schrieb am 06.06.05 10:35:15
      Beitrag Nr. 347 ()
      Weil WO ein wenig lansam ist ..... :laugh::laugh::laugh:
      Avatar
      schrieb am 06.06.05 10:45:22
      Beitrag Nr. 348 ()
      Hi

      und noch jemand drinnen?


      Gruß
      MArko
      Avatar
      schrieb am 06.06.05 10:49:01
      Beitrag Nr. 349 ()
      Bis jetzt 4,3 Mill. Aktien gehandelt, zum Vergleich: Die Privatanleger haben 6 Mill. Aktien bekommen!
      Avatar
      schrieb am 06.06.05 10:53:24
      Beitrag Nr. 350 ()
      Bleiben noch 1,7 Mio übrig ...:laugh:
      Vielleicht sollte man jetzt kaufen ... :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 06.06.05 10:55:21
      Beitrag Nr. 351 ()
      [posting]16.812.979 von seriosna am 06.06.05 08:48:32[/posting]@ seriosna
      habe jetzt eben 4.000 stück bei lang und schwanz zu 22,55 gekauft. bin mal gespannt......

      Hast Du Deine 4000 Stück noch ?
      Avatar
      schrieb am 06.06.05 11:22:51
      Beitrag Nr. 352 ()
      Keine Aktie, die man unbedingt haben muss.
      Aber bereits der außerbörsliche Handel hat deutlich gemacht, dass das Interesse nicht sehr hoch ist... :cool:
      Avatar
      schrieb am 06.06.05 11:39:26
      Beitrag Nr. 353 ()
      #352

      Ein nicht sehr großes ausserbörsliches Interesse ist für mich eher positiv. Es handelt sich nicht um ein Zockerpapier, sondern eine mittelfristige Anlage. MTU ist hightec made in Germany, kein Solarbluff und keine heiße Medienluft.

      Die psychologisch sehr geschickte Plazierung und auch der heutige Start deuten für mich auf einen stabilen Aufwärtsverlauf in den nächsten Monaten hin. Frühestens irgendwo zwischen 27 und 30 werde ich überlegen, ob ich meine zugeteilten und nachgekauften Stücke wieder versilbern möchte.
      Avatar
      schrieb am 06.06.05 12:05:17
      Beitrag Nr. 354 ()
      Wer jetzt aussteigt ist dumm, glaube ich.

      Nachkaufen ist bestimmt keine schlechte Idee, jetzt wo auf Grund der Gewinnmitnahmen der Preis noch günstig ist. Bis zum Wochenende erreichen wir wir 23,50 /24,00. Sagt meine Intuition . . . :cool:
      Avatar
      schrieb am 06.06.05 12:13:56
      Beitrag Nr. 355 ()
      Bin auch optimistisch für die nächsten Tage und Wochen...lass jetzt mal alle "Zeichnungsgewinner" sich verabschieden und dann gehts schon aufwärts, 25euro sind bestimmt nicht illusorisch....grüße
      Avatar
      schrieb am 06.06.05 12:27:07
      Beitrag Nr. 356 ()
      Etwa 6 Mio. Stück sind jetzt über den Tisch gegangen, so viele wie Privatanleger bekommen haben. Ich gehe mal davon aus, dass die Abgabeseite in den kommenden Stunden deutlich weniger Stücke anbietet und der kurs langsam kommen dürfte. Bei 21,50 scheinen massiv Kaufaufträge im Markt zu liegen; hier müsste nach unten erstmal Schluss sein.
      Avatar
      schrieb am 06.06.05 12:29:08
      Beitrag Nr. 357 ()
      hab aber auch viele größere blöcke gesehen 5k aufwärts, mal 12k, öfters 10k....also nicht unbedingt nur privatanleger.
      debut ist ok, aber leider nicht berauschend.
      Avatar
      schrieb am 06.06.05 12:30:49
      Beitrag Nr. 358 ()
      :)
      Die Neuemission MTU ist für mich ein klarer Kauf. Ein Umsatz von 2 Milliarden Euro in 04 und ein Gewinn von 247 Mio Euro in 04 sind für mich eindeutig. Es scheint mir so, als haben wir hier ein hervorragend geführtes Unternehmen vor uns, was sich für die Zukunft Shareholder Value auf die Fahnen geschrieben hat. Auf weitere Einzelheiten komme ich zu gegebener Zeit zurück.
      Avatar
      schrieb am 06.06.05 12:55:38
      Beitrag Nr. 359 ()
      bei premiere war auch erst nach einigen tagen die höchstkurse erreicht.

      von zeichnungsgewinn kann man bisher wirklich nicht sprechen.

      ich bleibe auf alle fälle investiert.
      Avatar
      schrieb am 06.06.05 13:19:24
      Beitrag Nr. 360 ()
      die Bereitschaft der Instis, kleinste Zeichnungsgewinne zu realisieren ist schon beeindruckend. Wir Kleinanleger werden dann `Zocker` genannt und bei der Zeichnung mit Kleinstmengen abgespeist, der Zeithorizont der ach-so-haltewilligen Instis ist keine fünf Minuten länger
      Avatar
      schrieb am 06.06.05 13:49:55
      Beitrag Nr. 361 ()
      Die stecken doch alle unter einer Decke: Konsortialbanken, Instis und die Altaktionäre!

      Da wird ein IPO gemacht mit einem insgesamt sehr schönen Volumen (36 Mill. Aktien) und Privatanleger bekommen (falls sie überhaupt bei einer der angehörigen Banken ein Depot haben) max. 200 Stücke.

      Wer diese mickrige Anzahl gleich versilbert, bekommt ein paar cent abz. der Gebühren, wer nachkaufen will, muss sich die Stücke von den Instis zu 21,50 kaufen.

      Den Reibach bei einem Börsengang machen doch nur die 3 obengenannten! Man sollte in Zukunft sowas gar nicht mitmachen!
      Avatar
      schrieb am 06.06.05 13:57:05
      Beitrag Nr. 362 ()
      also die zuteilung dürfte ja wohl keinen wirklich überraschen. so ist das eben und ich finde es fairer als losverfahren.
      entweder man macht das spiel mit oder eben nicht. und ob jetzt einer zu 21 zeichnet oder nun über die börse 21,40 bezahlt...ist nicht wirklich soviel unterschied. darüberhinaus hätten die meisten auch 22 bei zeichnung gezahlt.


      06.06 13:45/IPO/MTU-Aero-Engines-Aktie hat Potenzial für Aufwärtsbewegung

      Von Archibald Preuschat, Dow Jones Newswires

      FRANKFURT (Dow Jones-VWD)--"Mit vollem Schub an die Börse" - unter dieses
      Motto hatte die MTU Aero Engines Holding AG ihre Erstnotiz am Montag an der
      Frankfurter Börse gestellt. "Rein rechnerisch" habe das Papier des Münchener
      Triebwerkherstellers das Zeug, beim Kurs 10% bis 20% zuzulegen, sagte
      UBS-Investmentbanker Mark Pohlmann im Gespräch mit Dow Jones Newswires. Der
      Banker, der den Börsengang begleitet hat, geht aber weniger von einem
      Steilflug als von einer "langsamen, stetigen Aufwärtsbewegung" aus. Auch
      Vorstandsvorsitzender Udo Stark setzt auf einen "kontinuierlichen Schub",
      der dem Aktienkurs Auftrieb verleihen soll.

      Für den Anfang hat er ausgereicht: 21,89 EUR lautete der erste Preis nach
      21-minütigem Handel in Frankfurt - 0,89 EUR über dem Ausgabepreis und am
      oberen Ende der Bookbuilding-Spanne von 19 EUR bis 22 EUR. Schon die
      Überzeichnung der Emission hatte angedeutet, dass MTU Aero Engines mit dem
      nach Volumen zweitgrößten Börsengang in diesem Jahr keine Bauchlandung
      hinlegen wird. Mehr als sieben Mal überstieg die Nachfrage beim Ausgabepreis
      das Angebot der insgesamt 35,65 Mio Aktien. Wie mit dem Börsengang vertraute
      Personen sagten, ist die Emission am oberen Ende der Preisspanne vierfach,
      am unteren Ende gar zehnfach überzeichnet gewesen.

      Vor allem in Europa erfreute sich die Aktie des Triebwerkherstellers
      großer Beliebtheit. Wie eine dem Bankenkonsortium nahe stehende Person
      sagte, stammen 24% der Investoren aus Großbritannien, 10% aus Frankreich,
      15% aus anderen europäischen Landern und 13% aus den USA. 21% der
      platzierten Aktien entfallen einer offiziellen Mitteilung zufolge auf
      deutsche institutionelle Investoren und 17% auf deutsche Privatanleger.

      Sie alle erhoffen sich eine satte Dividende. Die Konsortialbanken hatten
      bereits zu Beginn der Zeichnungsfrist eine Ausschüttung von rund 0,70 EUR je
      Anteilsschein in Aussicht gestellt. Das macht die Aktie des Bankern zufolge
      Cash-Flow-starken Unternehmens weniger zu einem spekulativem Papier. Wie
      Stark nicht ohne Stolz sagte, sei es MTU Aero Engines auch bei einem
      Euro-Kurs von 1,30 USD gelungen, stabile Cash-Flows zu erwirtschaften. Das
      Nachgeben der europäischen Einheitswährung eröffnet dem Unternehmen, das wie
      in der Luftfahrtbranche üblich in US-Dollar abrechnet, "zusätzliche
      Perspektiven", wie Stark sagte.

      Dass der Triebwerkhersteller noch über Schubreserven verfügt, ist wohl
      auch das Kalkül des bisherigen Großinvestors Kohlberg Kravis Roberts (KKR).
      Er hat seinen Anteil im Zuge des IPO auf 29,3% von 91,9% reduziert. In einem
      halben Jahr kann KKR seinen Anteil weiter reduzieren, möglicherweise zu
      einem höheren Kurs.
      -Von Archibald Preuschat, Dow Jones Newswires; +49 (0) 89 55 21 40 32,
      archibald.preuschat@dowjones.com
      (ENDE) Dow Jones Newswires/6.6.2005/apr/bb
      Avatar
      schrieb am 06.06.05 13:57:48
      Beitrag Nr. 363 ()
      Intradaychart Xetra:



      5-Tages-Chart Tradegate:

      Avatar
      schrieb am 06.06.05 13:59:11
      Beitrag Nr. 364 ()
      Bin über die große Abgabebereitschaft auch ein wenig verwundert. Aber ich würde mich auch nicht wundern, wenn ein paar Marken erstmal fallen und Kleinanleger ausgestoppt werde n sollen. Bin mal gespannt was passiert, wenn gleich die Amis mit ins Boot kommen.
      Avatar
      schrieb am 06.06.05 14:04:18
      Beitrag Nr. 365 ()
      @rudi
      jetzt über die börse kaufen und freuen vorbörslich nicht 22,23 oder 24 bezahlt zu haben.
      des weiteren kannst du dich freuen keine stücke bei 22 zu bekommen haben, also das oberste ende der preisspanne.
      Avatar
      schrieb am 06.06.05 14:07:49
      Beitrag Nr. 366 ()
      [posting]16.815.025 von Amphibie am 06.06.05 12:30:49[/posting]@Amphibie
      ...ein Gewinn von 247 Mio Euro


      Der angepasste EBITDA1 (Gewinn vor Zinsen, Steuern, Abschreibungen und außerordentlichen Posten) legte um 40 % auf 246,7 Mio. € zu.

      So seit ihr informiert !!! :eek::eek::eek:
      Es handelt sich hier um einen Gewinn vor Steuern, Abschreibungen, Zinsen, ausserordentliche Posten !
      Avatar
      schrieb am 06.06.05 14:15:31
      Beitrag Nr. 367 ()
      Im Times & Sales sieht man gut, wie die Privatanleger ihre Stücke weiter abgeben. Ab und zu waren aber auch mal größere Blöcke dabei (15k, 30k)

      Aktuell scheint sich der Kurs wieder etwas zu erholen
      Avatar
      schrieb am 06.06.05 14:17:26
      Beitrag Nr. 368 ()
      :laugh:
      @codiman
      Ja, stimmt.
      Avatar
      schrieb am 06.06.05 14:17:32
      Beitrag Nr. 369 ()
      @Rudi

      ich versteh dich nicht so recht, die "drei" haben schließlich ja auch was getan und das Ganze erst ermöglicht. Ich hingegen habe zweimal telefoniert, ein bisschen mit der Tastaur geklappert und bereits in wenigen Tagen ein paar % gemacht. :cool:
      Rechne das mal auf´s Jahr um und zeig mir einen Sparvertrag der soviel hergibt... ;)

      @vigilo

      na, vielleicht verkaufen die, streichen Gewinn ein, senken so den Preis und kaufen sich dann wieder ein? Gar nicht ungeschickt nicht wahr?


      Nun denn, die Zeit wird´s zeigen, Top oder Flop, die letzte IPO war ja zum Glück nicht... :yawn:
      Avatar
      schrieb am 06.06.05 14:59:14
      Beitrag Nr. 370 ()
      nur mal so nebenbei, mal sehen, wer erschrickt. (Sinkt der Preis kann billiger nachgekauft werden!) ;)

      Zitat aus einem anderem Forum;

      Ja was hat den die KKR wirklich geleistet?

      Meine Antwort dazu:
      1. Schuldenfreie MTU von Schrempp billig eingekauft!
      2. Kredit genau in Höhe des Kaufpreises aufgenommen!
      3. Den Kredit in die Bilanz eingebracht und eine kreative Buchführung gemacht.
      4. 16 Mio. Aktien aus dem Bestand der KKR für 21 Euro steuerfrei verkauft, nur weil in diesem Land die bescheuerte Gesetze diese Heuschrecken wirklich alles in den Rachen werfen!

      5. In 1,5 Jahren haben einen Handvoll Leute ohne auch nur einen einzigen Euro zu investieren weil sich die MTU selber finanziert hat 336 Millionen Euro steuerfrei verdient!

      Fazit: Raubritter haben wie in den Vergleichsjahren 1999 und 2000 eine Firma ausgeplündert und die neue Aktionäre voll verarscht!

      Einnahmen für den Staat: Null Euro

      KKR mit circa 150Millionen Euro aus den Kassen der Steuerzahler voll subventioniert!

      06.06.05 11:46


      :rolleyes:


      Irgendwelche Kommentare? ;)
      Avatar
      schrieb am 06.06.05 15:09:37
      Beitrag Nr. 371 ()
      Und; wo bleiben die Amis?! ;)
      Avatar
      schrieb am 06.06.05 15:29:22
      Beitrag Nr. 372 ()
      [posting]16.815.906 von clemania2000 am 06.06.05 14:04:18[/posting]Deine Meinung ist wenig kreativ!

      Wäre zu 22 zugeteilt worden, wär der erste Kurs vielleicht 22,50 oder 22,80 gewesen!

      Eine Pleite konnte es kaum werden, aber was mich aufregt, ist diese total miese Zuteilung!

      Im Übrigen, ich habe 0 Stück bekommen! Aber selbst wenn ich 200 bekommen hätte, würde ich mich genauso aufregen, weil es einfach nicht sein kann!
      Avatar
      schrieb am 06.06.05 15:31:38
      Beitrag Nr. 373 ()
      laut N24 aktuell bei 21,68 ???????
      Wo handeln die ??? ..die 21,50 sind doch seit Stunden nur von unten zu sehen !?!
      Avatar
      schrieb am 06.06.05 15:59:36
      Beitrag Nr. 374 ()
      tagestief 21,25!
      Avatar
      schrieb am 06.06.05 16:07:51
      Beitrag Nr. 375 ()
      kursentwicklung ist alles andere als positiv.

      profitiert haben wir immer nur die banken im konsorzium
      Avatar
      schrieb am 06.06.05 16:17:27
      Beitrag Nr. 376 ()
      laut N24 immer noch 21,68
      Ha Ha.......das wird wohl die nächsten Wochen so bleiben.
      Avatar
      schrieb am 06.06.05 16:21:18
      Beitrag Nr. 377 ()
      Man kann daraus nur für die Zukunft lernen! Finger weg bei Börsengängen!

      1. Hochgelobt in allen Tönen, ursprüngliche Preiserwartung 25-30 Euro

      2. Anpreisen des IPO zu "NUR" 19-22

      3. Graumarkttaxen zu 24 Euro

      4. Abbröckeln derselben bis 21 herunter

      5. IPO zu 21, mickrigste Zuteilung bei Privaten

      6. 1. Kurs 21,89, danach erstmal runter bis 21,25

      Was soll hier noch kommen, es deutet alles auf niedrigere Einstiegskurse - Kann natürlich alles auch nur inszeniert sein, um jetzt die restlichen Kleinaktionäre abzuschütteln!
      Avatar
      schrieb am 06.06.05 16:36:54
      Beitrag Nr. 378 ()
      untere zonen 18,90€/19,90€ dort dürften spätestens die Nessis draussen sein!
      ps die meisten sind bei 21,2-21,4 bei positiver Null,das sieht man auch an den Umsätzen.
      Ich sehe blutrote Amis die nächsten Tage,könnte so eine netter Zock werden:D

      @#377

      Kann nur hoffen das Punkt6 etwas drastischer ausfällt,dann können ja die ganzen (zu unrecht) nicht bedienten (Gross-)Aktionäre ja zuschlagen;)
      Avatar
      schrieb am 06.06.05 16:37:06
      Beitrag Nr. 379 ()
      Aktuelles Tagestief 21,16 EUR.

      Na, sehen wird enn Ausgabekurs heute noch von unten oder erst Morgen....:laugh:
      Avatar
      schrieb am 06.06.05 16:43:51
      Beitrag Nr. 380 ()
      Das war ja wohl ein enttäuschender Auftakt. Aber bestimmt wird mir jetzt entgegengehalten, dass sei gut so und sämtliche Zocker würden ferngehalten...
      Es ist wieder Zeit für Realismus: es handelt sich um eine insgesamt solide Aktie , die der Nähe des oberen Endes der Preisspanne platziert wurde und damit kurzfristig nicht sehr viel Potential bietet.
      Avatar
      schrieb am 06.06.05 16:44:29
      Beitrag Nr. 381 ()
      war n schlechtes debüt, kein schneller euro drin und kursentwicklung einfach nur enttäuschend.
      was solls, evtl. mittel- und langfristig interessant, aber solange will ich nicht dabei bleiben.
      Avatar
      schrieb am 06.06.05 16:45:47
      Beitrag Nr. 382 ()
      Der Kurs wird von den Banken schon gestützt werden. Macht nämlich kein gute Bild, wenn ein IPO schon die ersten Tage unter Ausgabekurs fällt. Da sind wohl auch ne Menge stops bedient worden! Rausschütteln heißt die Devise!

      Ich rechne nicht damit, dass der Kurs anhaltend unter 21 geht! Nicht für die nächsten Wochen!;)
      Avatar
      schrieb am 06.06.05 16:55:05
      Beitrag Nr. 383 ()
      also wenn man eines sehen kann, dann das, dass das Ding kein bisschen von den Emissionsbanken gestützt wird, zu keinem Zeitpunkt
      Avatar
      schrieb am 06.06.05 16:56:22
      Beitrag Nr. 384 ()
      1 Woche vorher und MTU wäre für 22 gekommen,um dann auf 23-24€ hoch zu schiessen,jetzt heisst es Augen auf beim Eier kauf;)
      Avatar
      schrieb am 06.06.05 17:11:26
      Beitrag Nr. 385 ()
      na jetzt hat aber jemand gestützt:D
      Avatar
      schrieb am 06.06.05 17:15:53
      Beitrag Nr. 386 ()
      Man könnte es schon einen Emissionsflop nennen.

      Aktuell wird kräftig gestützt, damit das Teil nicht völlig abrauscht.
      Avatar
      schrieb am 06.06.05 17:24:04
      Beitrag Nr. 387 ()
      So schlecht hätte ich es nun auch wieder nicht erwartet.
      Die Aktie dürfte ja im späten Handel noch heute unter
      Emissionspreis zu bekommen sein.
      Gehen weiterhin davon aus, daß sie im Wochenverlauf min.
      2% unter Emission zu haben sein werden.
      Avatar
      schrieb am 06.06.05 17:25:54
      Beitrag Nr. 388 ()
      Ist doch klar, was jetzt passiert. Die meisten Privatanleger haben mit der Absicht gezeichnet, am esten Tag oder in den ersten Tagen Zeichnungsgewinne mitzunehmen. Da das jetzt nicht möglich ist, werfen sie ihre Stücke zu Hauf auf den Markt. Un da viele zu den tiefen Kursen werfen, haben es auch die Käufer nicht nötig ,mehr zu bieten! Ihnen fallen die Stücke warlich in den Schoß! Morgen sieht die Welt schon besser aus!;)
      Avatar
      schrieb am 06.06.05 17:28:57
      Beitrag Nr. 389 ()
      MTU ist unschuldig und im grunde ok,werde hier auf jeden Fall noch Positionen ausbauen!!!
      Primär gibt momentan das Marktumfeld denn Ton an,das sagt momentan ca.1000pkt short im Dow, wie es aussieht;)
      Avatar
      schrieb am 06.06.05 17:43:03
      Beitrag Nr. 390 ()
      während der nächsten Wochen wird sicher bei 21€ gestützt. Vielleicht 1-2 mal getestet und dann nach oben. Hab zu 21,11 kräftig zugelangt . Finde MTU grundsolide und die 21€ als guten Kaufkurs
      Avatar
      schrieb am 06.06.05 17:44:27
      Beitrag Nr. 391 ()
      Sehr viele dürften auch ihren Stopp bei 21 platziert haben ;)
      Avatar
      schrieb am 06.06.05 17:46:29
      Beitrag Nr. 392 ()
      FOKUS 3-Triebwerkshersteller MTU mit solidem Börsendebüt
      06.06.05 14:55

      (neu: Prognose von Experten zu IPO-Jahr 2005)
      - Von Sabine Wollrab und Ralf Banser -
      Frankfurt, 06. Jun (Reuters) - Der Triebwerkshersteller MTU
      Aero Engines<MTXGn.DE><IPO/MTU> hat am Montag einen soliden
      Einstand an der Börse gegeben, konnte aber nicht die Euphorie
      der Börsengänge von Conergy<CGYG.DE> und Premiere<PREGn.DE>
      entfachen. Experten rechnen mit bis zu zehn weiteren IPOs in der
      zweiten Jahreshälfte.
      Die MTU-Aktien starteten mit einem Kurs von 21,89 Euro und
      damit gut vier Prozent über dem Ausgabepreis von 21 Euro in den
      Handel. "Das ist hoffentlich der Anfang eines kontinuierlichen
      Auftriebs für die MTU-Aktie", kommentierte der von Kameras
      umringte Vorstands-Chef Udo Stark auf dem Frankfurter
      Börsenparkett das Börsendebüt. Bis zum Nachmittag verlor der
      Aktienkurs allerdings an Schwung und bröckelte auf 21,45 Euro
      ab.
      Inklusive Mehrzuteilungsoption (Greenshoe) gibt MTU bis zu
      35,65 Millionen Aktien aus. Das Emissionsvolumen beläuft sich
      damit auf rund 750 Millionen Euro. Obwohl die Emission mehrfach
      überzeichnet war, hatte MTU mit dem Ausgabepreis die vorsichtig
      gewählte Preisspanne von 19 bis 22 Euro je Aktie nicht voll
      ausgeschöpft. "Erfreulich ist, dass trotz der hohen Nachfrage
      die Preisspanne nicht ganz ausgereizt worden war", sagte Volker
      Riehm, Fondsmanager bei Activest. "Wichtig ist, dass Erstkäufer
      Zeichnungsgewinne realisieren können."

      EXPERTEN ERWARTEN IN DER 2. JAHRESHÄLFTE BIS ZU ZEHN IPOS
      Nach bislang vier Börsengängen in diesem Jahr blicken
      Experten optimistisch auf das zweite Halbjahr. "In der zweiten
      Jahreshälfte sollten wir noch fünf bis zehn Börsengänge sehen",
      schätzte Stefan Gratzer, der bei Morgan Stanley für
      Aktienemissionen zuständig ist. "Das Vertrauen der Anleger in
      Börsengänge ist wieder da", ergänzte Jörg-Alexander Seidel von
      Dresdner Kleinwort Wasserstein. "Der Schritt an die Börse wird
      als weniger riskant und Chancen reicher angesehen als noch vor
      einem Jahr", sagte Christoph Stanger, der für Goldman Sachs den
      Börsengang von MTU mit betreute. 2004 hatte es in Deutschland
      lediglich fünf Börsengänge gegeben, fünf Unternehmen hatten
      ihren Börsenstart abgesagt.
      Bislang halten sich mögliche Börsenaspiranten mit ihren
      Plänen allerdings äußerst bedeckt. Lediglich die Hamburger
      Fondsgesellschaft HCI Capital hat bislang einen Gang an den
      Kapitalmarkt für die zweite Jahreshälfte in Aussicht gestellt.

      MTU GILT ALS MDAX-KANDIDAT
      Nach Ausübung der Mehrzuteilungsoption befinden sich den
      Angaben zufolge fast zwei Drittel der MTU-Aktien in Streubesitz.
      An Privatanleger gingen rund 17 Prozent der Anteilsscheine, der
      Rest an institutionelle Investoren. Die frühere Tochter des
      Autobauers DaimlerChrysler<DCXGn.DE> war Ende 2003 vom
      US-Finanzinvestor Kohlberg Kravis Roberts (KKR) übernommen
      worden und gilt als Kandidat für den MDax<.MDAXI>.Der
      Finanzinvestor reduziert seinen MTU-Anteil bei Ausübung des
      Greenshoes auf 29,3 von zuvor 92 Prozent.
      Im Zuge des Börsengangs fließen MTU über eine
      Kapitalerhöhung 304 Millionen Euro zu. Stark will die Gelder zum
      Abbau der restlichen Schulden von 620 Millionen Euro verwenden,
      die durch die Finanzierung der Übernahme durch KKR kräftig
      angestiegen waren.
      MTU erzielt fast die Hälfte seines Umsatzes mit Triebwerken
      für Verkehrsflugzeuge, ist aber auch im militärischen Bereich
      tätig. Im vergangenen Jahr hatte das Unternehmen knapp zwei
      Milliarden Euro umgesetzt und ein operatives Ergebnis (Ebitda)
      von 247 Millionen Euro erwirtschaftet. Für 2005 sagte Stark
      weiteres Wachstum voraus: "Der Umsatz wird gut über 2004 und das
      Ergebnis ebenfalls gut über 2004 liegen."
      Avatar
      schrieb am 06.06.05 19:23:58
      Beitrag Nr. 393 ()
      Habe keine bekommen. Naja, was solls. Ist halt nur die Citibank. Trotdem viel Glück euch allen :)
      Avatar
      schrieb am 06.06.05 19:32:26
      Beitrag Nr. 394 ()
      Alle Neuemmisionen sind überteuert;)
      Avatar
      schrieb am 06.06.05 19:35:53
      Beitrag Nr. 395 ()
      :rolleyes: Hilfe und nun?

      MTU Aero Engines heute runter?
      Und dabei habe ich heute zur Eröffnung gekauft.
      Ich bin ja so ein dummer Lemming.
      Da lachen ja sogar die Hühner.

      :)

      Was meint Ihr, wie geht es da wohl weiter?
      Besteht hier vielleicht sogar die Gefahr von einen Totalverlust?
      Will meine Kohle zurückgewinnen.
      Merkt Euch bitte dieses für die Zukunft:
      "Der Vater hat nicht seinen Sohn geschlagen weil er Geld verloren hatte nein,
      sondern weil sein Sohn das verlorene Geld zurückgewinnen wollte".
      Hoffentlich geht mir das nicht auch so.

      :laugh:
      Avatar
      schrieb am 06.06.05 19:43:31
      Beitrag Nr. 396 ()
      Unter 21,00 werden wir MTU nicht sehen. Vielleicht ein paar Sekunden. Aber spätestens dann werden Stützungskäufe einsetzen.

      Keine Konsortialbank wird es sich erlauben, sein IPO unter Emi-Preis sinken zu lassen.

      Bei 21,00 ist also die perfekte Kauf- bzw. Nachkaufgelegenheit. ;)

      Ach so, und noch was. Hier sind Zocker am falschen Papier. Wenn Ihr sehen wollt wie Geld sich vermehrt (ca. 10-20% p.a.) dann investiert jetzt in MTU ;)

      Ich habs jedenfalls heute getan. :)
      Avatar
      schrieb am 06.06.05 19:43:52
      Beitrag Nr. 397 ()
      Deine erste Lektion hast Du schon gelernt:)
      Setze nie auf neue Aktien, denn sie werden zum Abladen von Altlasten genutzt.
      Unternehmen gehen an die Börse um sich Geld zu beschaffen.
      Sie wollen nur dein Bestes, dein Geld.
      Sie werden ihr Unternehmen bestimmt nicht verschenken.
      Neuemissionen sind nie günstig.
      Die Werbung über MTU hat mir nicht gefallen - unsexy.

      Nein danke:)
      Avatar
      schrieb am 06.06.05 19:53:17
      Beitrag Nr. 398 ()
      Unsexy?!? Wir reden hier von Triebwerken und nicht von Konsumgütern für den Plebs!
      Avatar
      schrieb am 06.06.05 20:03:29
      Beitrag Nr. 399 ()
      Ja, Ihr habt alle Recht.
      Denn Dummheit ist die größte Sünde.
      Wie bei mir?
      :laugh:
      Avatar
      schrieb am 06.06.05 20:15:15
      Beitrag Nr. 400 ()
      Schon mal von Nanostart gehört? :(

      Börsenneuling NANOSTART explodiert, Triebwerksbauer MTU lahmt [06.06.2005 - 19:11]

      Die Aktien von Nanostart , einer Beteiligungsgesellschaften im jungen Nanotechnologie-Sektor, sind heute erstmals im Freiverkehr der Frankfurter Wertpapierbörse (FWB) gehandelt worden. Während die Welt auf die Neuemission MTU Aero Engines (A0D9PT) schaute und vergeblich auf eine Initialzündung des Triebwerkbauers (11 Cent Emissionsgewinn!) wartete, ging die Aktie von Nanostart ab wie eine Rakete.

      Der erste Kurs von Nanostart (A0B9VV) wurde gegen Mittag mit 3,90 Euro gestellt. Auf dem Parkett zog der Aktienkurs in den ersten Handelsminuten bis auf 4,80 Euro an und schraubte sich bis 17:54 Uhr bis auf 6,50 Euro nach oben. Insgesamt wurden 4,5 Mio. Aktien zum Handel im Freiverkehr der Frankfurter Börse zugelassen, davon befinden sich rund 8,8 Prozent im Streubesitz. In Frankfurt am Parkett gingen 46.474 Aktien um. Die auf Beteiligungen an Nanotechnologiefirmen spezialisierte Nanostart wird damit mit rund 20 Mio. Euro an der Börse bewertet. Die Börsennotiz wurde von der VEM Aktienbank AG begleitet. Eine Kapitalerhöhung ist nach Aussage von Beckmann zu einem späteren Zeitpunkt möglich. Die 2003 gegründete Nanostart, die Advanced Nanotech und Harris & Harris zu ihren Konkurrenten zählt, ist unter anderem an den bereits börsennotierten US-Firmen Arrowhead und Integral Vision beteiligt. Das Unternehmen baut branchenüblich ganz auf Zukunft. Dies läßt sich auch an den Geschäftszahlen ablesen: Im Geschäftsjahr 2004 erzielte der Börsenneuling bei einem Umsatz von 190.000 Euro einen Gewinn von rund 5.100 Euro. Über die Nanostart AG <http://www.nanostart.de/xist4c/web/Home_id_1511_.htm>: Die Nanostart AG ist eine börsennotierte Nanotechnologie-Beteiligungsgesellschaft. Das Unternehmen gliedert sich in zwei Tätigkeitsbereiche: Ein Schwerpunkt liegt in der Beteiligung an dynamisch wachsenden Nanotechnologie-Unternehmen. Der zweite Tätigkeitsschwerpunkt ist die Beratung von Unternehmen der Finanzbranche bei Investitionen im Nanotechnologie-Sektor. Die Aktien des Unternehmens werden an der Frankfurter Wertpapierbörse unter der WKN A0B9VV, dem Tickersymbol NNS und der ISIN DE000A0B9VV6 gehandelt. Die Nanostart AG hat mit Dr. Marc Faber einen weltweit anerkannten Investmentexperten als Berater gewinnen können. Faber, der ein ausgewiesener Asienspezialist ist, wird die Nanostart AG bei deren Engagement im asiatischen Raum unterstützen und den Aufbau ihres Beteiligungsportfolios vor Ort aktiv begleiten. </FONT


      http://www.boersenreport.de/firmenmeldungen.asp?msg=00484210…

      Nun, hat einer von euch von denen gewusst? Ich nicht! :mad:

      Trotzdem bleib ich bei MTU drin, die steigen schon wieder. Wir wollen uns mal nicht nervös machen lassen... ;)
      Avatar
      schrieb am 06.06.05 20:15:27
      Beitrag Nr. 401 ()
      Es werde wohl kaum so viele Institutionelle Aktienpakete gekauft haben, wenn der Kurs nur noch nach Süden ginge. Alle diese haben doch nur das Ziel, dass der Kurs schön nach oben läuft. Erst dann lohnt es sich doch Pakete mit schönem Gewinn abzuladen!;)
      Avatar
      schrieb am 06.06.05 21:17:02
      Beitrag Nr. 402 ()
      Das Chartbild vom heutigen Tage sieht nun wahrlich nicht schön aus. Nur runter - aber das wenigstens mit einer beeindruckenden Konstanz.

      Dass der Kurs nicht wenigstens anfangs mal über die 22 geschaut hat, finde ich enttäuschend. Wer hat denn so viele Stücke mit mickrigen 4 Prozent auf den Markt geworfen?!

      Ich gehe dennoch davon aus, dass MTU höchstens kurzzeitig unter 21 Euro abrutscht, obwohl zu berfüchten bleibt, dass der ein oder andere Kleinanleger sicher noch ausgestoppt werden soll und deshalb schon mal die 20,50 oder auch 19,90 getestet werden könnten.
      Avatar
      schrieb am 06.06.05 21:18:26
      Beitrag Nr. 403 ()
      Na gut, noch gibt es keinen Grund zur Panik. Das Geld ist noch nicht verloren. Viele von Euch, wie auch ich, sind vielleicht etwas zu früh eingestiegen in MTU.
      :)
      Für mich steht jedoch fest:
      "Der frühe Vogel fängt den Wurm".
      Der Tag wird kommen, da wird auch über dieser Aktie wieder die Sonne scheinen.
      :cool:
      Avatar
      schrieb am 06.06.05 21:33:41
      Beitrag Nr. 404 ()
      :laugh::laugh: Das Geld ist "noch" nicht verloren ??? :laugh::laugh:

      Bevor´s soweit kommen sollte, werf ich am Flughafen eigenhändig in jedes MTU Triebwerk mind. eine übergewichtige Taube....Stichwort: Wartungsdienstleistungen bzw Ersatzinvestitionen :p
      Avatar
      schrieb am 06.06.05 22:07:56
      Beitrag Nr. 405 ()
      #400 Lanzalover

      echt witzig mit Nanostart. Habe ich auch nicht von mitbekommen obwohl ich jeden Tag ca. 2 Std. hier im Board verbringe.

      Weiss jemand ob demnächst noch irgendwas mit Nano.... an die Börse kommt, anscheinend ist es hier so wie zu guten alten Neuen Markt zeiten mit .com. Überall was mit .com zu tun hatte explodierte.

      Dafür habe ich aber 32 MTU bekommen :laugh::laugh::laugh:
      ( über Wo bzw. Seb 250 gezeichnet :kiss: )


      Ich nehme es mit Humor, bringt sonst auch nichts.

      Ich denke kurzfristig ( 1 Jahr ) kann man hiermit nichts falsch machen.

      MfG
      Tyler
      Avatar
      schrieb am 06.06.05 22:14:34
      Beitrag Nr. 406 ()
      Morgen abend werden wir über 22 stehen!;)
      Avatar
      schrieb am 06.06.05 22:18:11
      Beitrag Nr. 407 ()
      Hab heute auch noch etwas zugekauft, auch etwas zu früh bei 21,3. Glaub heute haben die Kleinanleger zu früh verkauft. Die Institutionellen profitieren davon und werden um 21 einsammeln.
      Avatar
      schrieb am 06.06.05 22:21:45
      Beitrag Nr. 408 ()
      Leute, cool bleiben. So einfach wie in 2000 ist das nun mal nicht mehr, Kohle zu machen. Kein netIPO & Co. mehr, keine astronomischen Graumarktkurse. Bei MTU muss man halt ein bisserl Gedult haben. 21 Euro sind fundamental ein wirklich günstiger Kurs. Punkt. Unsere Zeit wird kommen. Garantiert.
      Avatar
      schrieb am 06.06.05 23:12:39
      Beitrag Nr. 409 ()
      Habe gerade nochmal einen Blick zurück auf die "KKR-Emission" Wincor Nixdorf geworfen. Sollte es binnen eines Jahres genauso bei MTU laufen, können wir sicherlich alle zufrieden sein. Auffällig sind jedenfalls einige Parallelen

      Auch bei Wincor war ein wenig Geduld gefragt: Der Kurs ist erst nach fünf Wochen angesprungen. Bis dahin dümpelte er rund um den IPO-Kurs und phasenweise auch darunter. Mehr als 3,75 Prozent unter dem Ausgabepreis notierte Wincor damals nie. Jetzt bietet der Wert 67 Prozent Gewinn, in der Spitze waren es 73 Prozent...

      Hoffentlich ein gutes Omen. Fundamental gibt es überaus auffällige Parallelen. Auch bei Wincor ist ein Großteil des KKR-Kaufpreises (1,44 Mrd. Euro) der Gesellschaft in Form von Bankschulden aufgebürdet worden. Umsatz Wincor: 1,58 Mrd, Ebitda 143 Mio. Euro. Bei MTU: Umsatz ca. 2 Mrd, EBITDA 247 Mio.
      Avatar
      schrieb am 06.06.05 23:25:14
      Beitrag Nr. 410 ()
      Und was meint ihr zu Folgendem?

      MTU Aero/Stark: Schwächerer Euro eröffnet zusätzliche Perspektiven

      MTU Aero/Stark: Schwächerer Euro eröffnet zusätzliche Perspektiven FRANKFURT (Dow Jones-VWD)--Der schwächere Euro eröffnet für die MTU Aero Engines Holding AG, München, im laufenden Jahr und auch 2006 "zusätzliche Perspektiven" für das Ergebnis. Dies sagte Vorstandsvorsitzender Udo Stark bei der Erstnotiz des Triebwerkeherstellers am Montag an der Frankfurter Börse. Im Luftfahrtgeschäft wird üblicherweise in US-Dollar abgerechnet. Eine exakte Prognose für das 2005 wolle er aber erst bei der Vorlage der Halbjahreszahlen abgeben, sagte Stark Dow Jones Newswires. Dass sich die Auslieferungen für den Airbus A380 verzögerten, würde das Ergebnis auf kurze Sicht zunächst positiv beeinflussen, da das Neugeschäft im Gegensatz zum Wartungs- und Ersatzteilgeschäft aufgrund hoher Rabatte sehr geringe Margen habe, sagte Stark zu Dow Jones Newswires weiter . Nach gegenwärtigem Plan stehen die ersten Auslieferungen von MTU Aero Engines für die Triebwerke des A380 im kommenden Jahr an, wenn die arabische Airline Emirates ihre neuen Airbus-Maschinen erhält. -Von Archibald Preuschat, Dow Jones Newswires; +49 (0) 89 55 21 40 32, archibald.preuschat@dowjones.com (ENDE) Dow Jones Newswires/6.6.2005/apr/bb


      http://www.faz.net/IN/INtemplates/faznet/default.asp?tpl=inv…

      Und von wegem dem Euro hatte ich gedacht verstanden zu haben, das MTU in Euros kassiert aber in Dollars zahlen muss. Was ist daran bitte gut für MTU? :confused:
      Avatar
      schrieb am 07.06.05 00:51:32
      Beitrag Nr. 411 ()
      @alle

      Sagt mal, wieviel Aktien haben die denn nun eigentlich verkauft?
      In Forbes lese ich, lediglich 35.65 Millionen. Hatten das nicht 55 Mio sein sollen?
      Hat den Rest keiner gewollt? Den sog. Greenshore? Oder wollen sie die restl. 19,35 Mio. erst später, zu einem besseren Kurs verkaufen?

      Wer klärt mich auf?
      Avatar
      schrieb am 07.06.05 07:48:56
      Beitrag Nr. 412 ()
      @ Lanzalover

      Du hast da etwas durcheinander gebracht

      Die Aufteilung des Kapitals bei MTU sieht wie folgt aus:

      15 Mio Aktien (neue Aktien aus Kapitalerhöhung)
      + 16 Mio Aktien (aus dem Bestand von KKR ausgeteilt)
      + 4,65 Mio Aktien (Greenshoe, ebenfalls von KKR)
      -------------------------------------------------
      = 35,65 Mio. Aktien (ausgegebene Aktien = Freefloat; 64,82 %)
      + 16,09 Mio. Aktien (noch von KKR gehalten; 29,26 %)
      + 3,26 Mio. Aktien (durch Blade Management Bet. GmbH gehalten; 5,92 %)
      ------------------------------------------------------
      = 55 Mio Aktien (Gesamtkapital =100 %)
      Avatar
      schrieb am 07.06.05 08:55:33
      Beitrag Nr. 413 ()
      so, jetzt haben wir bald 9 uhr.
      denkt ihr, dass die mtu heut nochmal nach unten geht?
      Avatar
      schrieb am 07.06.05 09:11:45
      Beitrag Nr. 414 ()
      leichtes Plus... auf 21,26 €

      keine ahnung wie sich der heutige Tag entwickelt!?
      Avatar
      schrieb am 07.06.05 09:57:22
      Beitrag Nr. 415 ()
      Höre ich hier das pfeifen im Walde?

      ....denkt ihr, dass die mtu heut nochmal nach unten geht?
      ....Leute, cool bleiben. So einfach wie in 2000 ist das nun mal nicht mehr, Kohle zu machen
      ...Unsere Zeit wird kommen. Garantiert.
      ...Morgen abend werden wir über 22 stehen
      ...Ich denke kurzfristig ( 1 Jahr ) kann man hiermit nichts falsch machen.
      ...Ich gehe dennoch davon aus, dass MTU höchstens kurzzeitig unter 21 Euro abrutscht
      ...Unter 21,00 werden wir MTU nicht sehen. Vielleicht ein paar Sekunden :laugh: ....
      ... MTU Aero Engines heute runter?
      ...während der nächsten Wochen wird sicher bei 21€ gestützt.
      ... Morgen sieht die Welt schon besser aus
      ... Ich rechne nicht damit, dass der Kurs anhaltend unter 21 geht! Nicht für die nächsten Wochen!


      Hoffentlich denken nicht alle Kleinanleger so,
      sonst sehen wir hier bald Kurse deutlich unter 20,00 € !!!
      Vielleicht sollte man (Neu - Anleger) mal nachdenken einfach
      auszusteigen und sich auf einen anderen Wert konzentrieren.
      Fakt ist:
      Die Neuemmission ist aus der Sicht eines schnellen Zeichnungsgewinn ein Flopp!
      KKR hat Kasse gemacht und das KGV (von 2005 = 38 und 2006 = 30 ist auch viel zu hoch !
      Schließlich ist MTU ein nicht so starker Wachstumswert um das KGV schnell auf ein erträgliches Maß von < 15
      zu reduzieren, schließlich ist das Geschäft zyklisch.
      Außerdem stört das, dass Ebitda - Ergebnis ( 281 Mio € ) so hervorgehoben wurde,
      aber vom EBT nicht soviel zu hören war und ist.


      Gruß codiman
      Avatar
      schrieb am 07.06.05 10:14:55
      Beitrag Nr. 416 ()
      Genau wie hier im Board ist es an den Börsen heute eher ruhig um MTU. Mit 21,37 € liegen wir knapp 1% im Plus!
      Avatar
      schrieb am 07.06.05 10:37:30
      Beitrag Nr. 417 ()
      Der Abgabedruck gefällt mir nicht. Hab bei 21.34 wieder gegeben und warte auf einen Test der 21€
      Avatar
      schrieb am 07.06.05 10:56:47
      Beitrag Nr. 418 ()
      @codiman : woher beziehst du denn deine informationen???

      hier meine Antwort auf zu hohes KGV etc. :

      Quelle : FAZ
      Maschinenbau
      MTU-Aktie vernünftig bewertet


      24. Mai 2005 Mit Spannung erwartet wird der Börsengang des Triebwerkshersteller MTU Aero Engines. Seit Dienstag stehen nun die Emissionsdaten fest: 35,65 Millionen Aktien werden in einer Preisspanne von 19 bis 22 Euro zwischen Mittwoch, dem 25. Mai, und voraussichtlich Freitag, dem 3. Juni zur Zeichnung angeboten.


      Die Preisspanne ist damit niedriger als befürchtet worden war. So war im Vorfeld mit einer Spanne von 22,50 bis 27 Euro gerechnet worden. Einzelne Fondsgesellschaften hatten daher bereits um die Bookbuilding-Spanne gefeilscht und Abschläge von mindestens zehn Prozent gefordert. Das tatsächliche Angebot wurde erst einmal positiv aufgenommen.

      Bei einem mittleren Emissionsvolumen von 784,3 Millionen Euro und einem zukünftigen Streubesitz-Anteil von 64,8 Prozent beläuft sich die Bewertung von MTU auf 1,21 Milliarden Euro. Dies entspricht etwa zwei Dritteln des Jahresumsatzes, den MTU im vergangenen Jahr erwirtschaftet hat. Zum Vergleich: Der börsennotierte Triebwerksbauer Rolls-Royce ist beim Kurs von derzeit 267,50 Pence mit 78 Prozent des 2004 erwirtschafteten Umsatzes bewertet.

      Moderates KGV

      Nach den durchschnittlichen Analystenprognosen für das laufende Jahr ist Rolls-Royce dabei mit einem Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von rund 15 bewertet. Zu berücksichtigen ist bei einem Vergleich dabei, daß bei Rolls-Royce der Luftfahrtsektor nur etwa 74 Prozent des Umsatzes ausmacht, wohingegen MTU auf Bau und Service für Turbinen für die Luftfahrt spezialisert ist. Die Bereiche Marine und Energie, über die MTU nicht verfügt, sind im Ergebnisbeitrag etwas schwächer als die Luftfahrt, so daß im Vergleich mit Rolls-Royce für MTU eine etwas höhere Bewertung zu vertreten wäre.

      MTU selbst hält sich mit Prognosen für das laufende Jahr bedeckt. Vorstandschef Udo Stark gab sich vor zwei Wochen bei Vorlage des Ergebnisses für das erste Quartal eingeschränkt optimistisch: „Gegenüber dem schwächeren ersten Quartal 2004 waren die ersten drei Monate 2005 von einer Reihe besonders positiver Entwicklungen geprägt. Auch wenn sich die Zuwachsraten des ersten Quartals in dieser Höhe nicht für das Gesamtjahr fortschreiben lassen, wollen wir Umsatz und Ergebnis in diesem Jahr erneut steigern.”

      Analysten rechnen auf dieser Basis für 2005 mit einem Überschuß von rund 100 Millionen Euro. Auf dieser Basis ergäbe sich für MTU auf Basis der Bookbuilding-Spanne eine günstige Bewertung mit einem KGV zwischen 10 und 13.

      Günstige Aussichten

      Auch in puncto Profitabilität stellt sich MTU attraktiv dar. Schon die Bruttomarge liegt mit 22,8 Prozent deutlich über der von Rolls-Royce von 18 Prozent und das operative Ergebnis ist mit einer Marge von 12,2 Prozent mehr als doppelt so hoch wie die 5,4 Prozent der Briten.

      Die zukünftigen Geschäftsaussichten für die Branche sind obendrein günstig. Als Zulieferer hängt MTU an der zyklischen Entwicklung des Luftverkehrs. Das ist in guten Phasen ein Vorteil. Und derzeit geht es nach der Serie von Belastungen im Anschluß an den 11. September 2001, deutlich aufwärts. Trotz durchaus starker Konkurrenz auf dem Markt für Luftfahrtturbinen, der nur durch wenige Anbieter besetzt ist, ist MTU als Lieferant für den neuen Airbus A380, den A318, den Tornado oder den Eurofighter, sehr gut positioniert. Auf der anderen Seite wickelt MTU 64 Prozent des Geschäftes mit lediglich fünf Geschäftspartnern ab. Dies macht das Auftragsvolumen schwankungsanfällig.

      Was an MTU am stärksten stört, ist die hohe Verschuldung. Die dürfte sich allerdings durch den Börsengang relativieren. Als der größte Firmenaufkäufer der Welt, Kohlberg Kravis Roberts (KKR) vor anderthalb Jahren die MTU Aero Engines GmbH über das Vehikel der MTU Aero Engines Holding AG, von Daimler-Chrysler erwarb, belastete dies das Ergebnis der Holding, da diese die Transaktion zum Großteil fremdfinanzierte. Der Emissionserlös soll nun zum überwiegenden Teil zur Tilgung dieser Schulden verwendet werden. Dadurch sollten sich die Finanzergebnisse erheblich verbessern. In welchem Umfang ist allerdings offen. MTUs Schulden belaufen sich derzeit auf 624 Millionen Euro. Hinzu kommen 365 Millionen Euro an Pensionsverpflichtungen. Der Brutto-Emissionserlös wird sich bei vollständiger Zeichnung auf eine Summe zwischen 677,35 und 784,3 Millionen Euro belaufen. Indes wird er nur zum Teil direkt an MTU gehen. Denn 20,65 Millionen der insgesamt 35,65 Millionen Aktien stammen aus dem Eigentum der KKR. Der Umfang der Kapitalerhöhung beträgt nur 285 bis 330 Millionen Euro.

      Leichtes Aufwärtspotential

      Angesichts der operativen Profitabilität und die sich aus der Bookbuilding-Spanne ergebende Bewertung des Unternehmens, läßt sich der vorsichtige Schluß ziehen, daß die MTU-Aktie in der Zeichnungsspanne günstig bewertet ist. Für große Kurssprünge reicht das Potential derzeit nicht aus, da eine günstige Entwicklung für das Gesamtjahr dabei bereits zum Teil eingepreist ist. Und das Ergebnis des ersten Quartals mit einem operativen Ergebnis von 62,3 Millionen Euro läßt positive Überraschungen derzeit nicht unbedingt erwarten. Auch als Dividendenwert bewegt sich die Aktie mit einer prognostizierten Rendite von drei bis vier Prozent eher auf gemäßigtem Niveau.

      Für dieses Szenario sprechen auch die außerbörslichen gestellten Kurse. Diese liegen mit 23,40 zu 24,30 Euro sechs bis zehn Prozent moderat oberhalb der Bookbuilding-Spanne. Offenbar macht sich hier bemerkbar, daß die Spanne so moderat ausgefallen ist.

      also hoert sich doch nicht so schlecht an , oder ???
      viele gruesse,
      pureX
      Avatar
      schrieb am 07.06.05 11:04:32
      Beitrag Nr. 419 ()
      Kurs scheint sich bei 21,25 € etwas festgefahren zu haben :(
      Avatar
      schrieb am 07.06.05 12:33:42
      Beitrag Nr. 420 ()
      @Mistral

      Danke wiedermal . . .

      @Rob.star

      Wieso? (12:29 = 21,28)

      @Alle

      Leute, verkauft! Verkauft jetzt!!!
      (auf das die Preise sinken und ich nachkaufen kann...)

      ;)
      Avatar
      schrieb am 07.06.05 12:36:17
      Beitrag Nr. 421 ()
      7-fach überzeichnet zu 21,0 und der Kurs steht gerade mal knapp über dem Ausgabekurs

      hieran ist schön zu sehen, was `taktisches Kaufinteresse` eigentlich ist
      Avatar
      schrieb am 07.06.05 12:44:03
      Beitrag Nr. 422 ()
      @Vigilo

      Kannst du das etwas genauer erklären? Für die unter uns die Anfänger, Amateure oder/und Unwissende sind?
      (mal lernt ja nie aus)
      Ich glaub zu wissen, was du meinst aber du drückst dich echt vage aus...
      Avatar
      schrieb am 07.06.05 12:46:21
      Beitrag Nr. 423 ()
      Je weiter wir uns der 21,00 € Marke nähern, desto ruhiger wird es hier im Forum. :eek:


      @purex

      Woher ich meine Informationen beziehe ?


      Von der comdirect-site.
      Marktkapitalisierung 1.215,50 Mio EUR
      Und ein KGV von 38 (2005) und 30 (2006)
      ist einfach zu teuer !
      Und wenn von den 100 Mio. € nach Steuern Zinsen und Abschreibungen
      40% = 40 Mio. € ausgeschüttet werden,
      ist die Rendite für einen M-Dax titel auch nicht so hoch.
      Also nicht auf den Kurs starren und handeln!

      Gruß codiman
      Avatar
      schrieb am 07.06.05 13:02:13
      Beitrag Nr. 424 ()
      @Codiman

      Mit Verlaub, ich weiß echt nicht, was ich von dir halten soll. Manchmal kommt es mir vor, als ob es dir gefallen würde, wenn es mit MTU nicht klappt. Mal denke ich, du hoffst, das doch und nun scheint´s wiedereinmal als ob wir alle doof wären, wenn wir dir keinen Glauben schenken..!

      Wo stehst du eigentlich wirklich? :confused:

      Ich bin mit meinen zugeteilten 79 Stück übrigens auch nicht gerade glücklich aber auch nicht unzufrieden.
      Sicher war die IPO nix super dolles dennoch ergab sich ein Zeichnungsgewinn von +4,24%
      (OnVista = http://ipo.onvista.de/snapshot.html?ID_IPO=13166)
      Avatar
      schrieb am 07.06.05 13:07:57
      Beitrag Nr. 425 ()
      hätte es besser `taktisches Zeichnungsinteresse` nennen sollen

      7-fach überzeichnet, da könnte man vordergründig meinen, ein Gleichgewichtspreis mit ausgeglichenem Angebot und Nachfrage wäre deutlich höher als 21 €, ja wenn nicht jeder ohnehin fünf mal mehr zeichnet als er eigentlich haben will
      Avatar
      schrieb am 07.06.05 13:17:31
      Beitrag Nr. 426 ()
      @codiman
      du schreibst :

      Woher ich meine Informationen beziehe ?

      Von der comdirect-site.
      Marktkapitalisierung 1.215,50 Mio EUR
      Und ein KGV von 38 (2005) und 30 (2006)
      ist einfach zu teuer !
      Und wenn von den 100 Mio. € nach Steuern Zinsen und Abschreibungen
      40% = 40 Mio. € ausgeschüttet werden,
      ist die Rendite für einen M-Dax titel auch nicht so hoch.
      Also nicht auf den Kurs starren und handeln!

      Gruß codiman

      wenn ich nun die marktkapitalisierung durch den gewinn nach steuern teile, komme ich auf ein KGV von 12,16 - und nicht auf 30 oder gar 38...irgendwas stimmt doch da nicht ;-)
      Avatar
      schrieb am 07.06.05 13:42:11
      Beitrag Nr. 427 ()
      also ich hab bei der Citibank gezeichnet und nix bekommen. Da hätte ich eigentlich erwartet, dass denen, die was bekommen haben, die Stücke gerne abgenommen werden und der Kurs signifikant steigt.
      Avatar
      schrieb am 07.06.05 13:54:50
      Beitrag Nr. 428 ()
      @kaffeekatze

      so ist das wohl auch, bloß hat´s halt keiner eilig damit wie es scheint . . .
      Avatar
      schrieb am 07.06.05 13:58:44
      Beitrag Nr. 429 ()
      ... da hat die Citi mir ja fast noch einen Gefallen damit getan...
      Avatar
      schrieb am 07.06.05 14:19:11
      Beitrag Nr. 430 ()
      Man hat es bei MTU eben nicht mit ner Medien- oder Internetklitsche zu tun.

      Es ist entsprechend zu handeln!

      Value Investoren (MTU muss das Prädikat Value-Stock sich noch verdienen) kaufen nicht zu Höchstkursen oder in der Euphorie, sondern dann wenn es keiner bemerkt bzw. keiner mehr will. Ich schätze in 1-2 Monaten bekommen wir mal einen allmählichen Anstieg. Vielleicht sind ja zu Jahresende wieder die Kurse vom Graumarkt erreicht (24 €).
      Wem das reicht, der ist hier gut aufgehoben, dem rest empfehle ich Werte mit höhere Vola.
      Avatar
      schrieb am 07.06.05 14:26:46
      Beitrag Nr. 431 ()
      zum Beispiel? :look:
      Avatar
      schrieb am 07.06.05 14:35:03
      Beitrag Nr. 432 ()
      Eine eher technische, keine fundamentale, Analyse

      Man muss sich das mal auf der Zunge zergehen lassen - gestern wurden an allen deutschen Börsen insgesamt 10.702.987 MTU-Aktien gehandelt. Das entspricht 29,2 % (10,7 : 35,65) aller ausgegebenen Aktien! Zählt man mögliche außerbörsliche Geschäfte dazu, wurden gestern vermutlich mehr als 1/3 des gesamten frei handelbaren Kapitals umgeschlagen. Das ist enorm viel und würde technisch mehr als einem Ausverkauf entsprechen.
      Im Xetra allein wurden bei 6.084 Kursfeststellungen 9.617.181 Aktien gehandelt. Das heißt pro Trade wurden durchschnittlich 1.580 Aktien gehandelt. Kleinanleger haben pro Zeichnungsauftrag maximal 200 Aktien erhalten, was beweißt, dass ganz überwiegend institutionelle Anleger abgegeben und auch gekauft haben. Offensichtlich sind gestern massiv institutionelle Anleger, die auf einen Zeichnungsgewinn gesetzt hatten, wieder ausgestiegen. Im Gegensatz dazu sind vermutlich eher längerfristig orientierte Anleger eingestiegen, denn ein solches Volumen kann man nicht nach einem Anstieg von ein paar Euros wieder verkaufen.
      Das fast ein Drittel der frei handelbaren Stücke an einem Tag umgeht und die Aktie dabei weniger als 4 % schwankt (Tageshoch war 21,90, Tagestief 21,06), lässt nur den Schluss zu, dass die Nachfrage von institutioneller Seite tatsächlich enorm gewesen sein muss. Vermutlich haben viele längerfristig orientierte Investoren, die weniger Aktien als erwartet bekommen haben (bei 21 Euro 7fache Überzeichnung), kräftig nachgekauft.
      Die Vermutung, dass die Emissionsbanken den Kurs massiv gestützt haben, ist angesichts des gestern gehandelten Volumen eher abwegig. Auf Seite 17/139/140 des Emissionsprospektes kann man etwas über die von den Konsortialbanken kassierte Provision und Vergütung (max. 3,75 % vom Emissionserlös + max. 15 Mio. Euro) und mögliche Stabilisierungsmaßnahmen lesen. Demnach haben die Banken max. 43 Mio. Euro für den Börsengang kassiert. Gestern sind jedoch Aktien im Wert von über 233 Mio. Euro und somit ein Vielfaches der Bankenprovision gehandelt worden. Und wie wahrscheinlich ist es, dass eine Bank den gesamten bei der Emission kassierten Erlös zur Kursstabilisierung einsetzt? Logischer wäre es doch, von vorn herein darauf zu drängen, den Ausgabekurs so zu wählen, dass eine Kursstabilisierung nicht nötig ist.
      Die von Studi in Post #409 angeführten Argumente bezüglich der Vergleichbarkeit des MTU und des Wincor Börsengangs finde auch ich überzeugend. Dazu kommt, dass KKR das MTU-Management im letzten Jahr an MTU mit knapp 6 % beteiligt hat (Prospekt S. 109), um auch für das Management Anreize für eine gute Performance zu schaffen. Zwar hat das Management die Aktien nur für Peanuts erhalten, jedoch können diese Aktien erst nach erreichen bestimmter Bedingungen (wie z.B. bestimmte „betriebswirtschaftliche Kennzahlen“) verkauft werden. Da KKR immer noch fast 30 % der MTU-Aktien hält und die sicherlich nach Ende der Haltefrist (6 Monate) verkaufen will, kann man davon ausgehen, dass KKR diese Bedingungen so gewählt hat, dass sie zu einem steigenden oder zumindest stabilen Aktienkurs führen.
      Des weiteren wurden vor dem Börsengang Kurse von bis zu 30 Euro genannt und im vorbörslichen Handel sogar schon über 24 Euro erzielt. Mit einem geschätzten KGV von 11 für das laufende Jahr ist die Aktie sicherlich nicht teuer und im September könnte die Aufnahme in den MDax beschlossen werden.
      Aufgrund der sogenannten Blackout-Periode dürfen die am Börsengang beteiligten Banken 14 vor und 30 Tage nach dem Börsengang keine Unternehmensstudien über den Emittenten veröffentlichen. Deshalb hört man im Moment auch so gut wie keinen Analysten etwas Positives über MTU sagen. Das wird sich spätestens Mitte nächsten Monat ändern.

      Zusammenfassend lässt also sich sagen, dass wir gestern sicher einen technischen Ausverkauf hatten, weshalb das weitere Rückschlagspotential gering sein dürfte. Dem gegenüber ist das Aufwärtspotential in den kommenden sechs Monaten aufgrund des zu erwartenden positiven Newsflow eher hoch. Ich schätze daher, dass bei den aktuellen Kursen (21,25 Euro) – technisch gesehen – die Chancen die Risiken eindeutig überwiegen.
      Avatar
      schrieb am 07.06.05 15:00:18
      Beitrag Nr. 433 ()
      @philojoephus

      Wow! Das war ja mal wirklich konstruktiv!
      Soweit ich es beurteilen kann, sehr gut analysiert.
      (Aber, was sagst du zu den Kommentaren U. Starks bezüglich des Euros und der Verzögerung beim Airbus?) :confused:

      So betrachtet, sehen wir denn ja all unsere (positiven) Vermutungen bestätigt. ;)
      Avatar
      schrieb am 07.06.05 15:05:13
      Beitrag Nr. 434 ()
      Hier gibt`s die einzelnen Deals mit Preis und Menge (Times&Sales) - interesant...

      http://aktien.onvista.de/times_sales.html?ID_NOTATION=120857…
      Avatar
      schrieb am 07.06.05 15:47:36
      Beitrag Nr. 435 ()
      MTU ist eine Langfristanlage - und kein Zock. Wir werden nicht auf die Schnelle mehrere EURO machen, dafür hat das Ding eine niedrige Volatilität.

      Das ist auch gut so!

      Für mich ist die Aktie okay und bietet Chancen, die Instis halten einen Großteil des Volumens, es kann nur hoch gehen, wenn auch langsam.
      Avatar
      schrieb am 07.06.05 16:53:20
      Beitrag Nr. 436 ()
      Hallo, ich habe in einem anderen Tread gelesen das MTU eine Dividende von 0.70 Euro pro Aktie in sicht gestellt hat. Weiß jeman zufählig wann diese auszahlung erfolgen wird?
      Wenn bald währe es doch sehr schön :)
      MFG;
      Matrix.
      Avatar
      schrieb am 07.06.05 16:56:25
      Beitrag Nr. 437 ()
      Durch den positiven Gesamtmarktverlauf erhält MTU schonmal eine gute Unterstützung. Das Durchbrechen der 21 ist damit vorerst vom Tisch ;)

      Aktuell: 21,41 (FRA) und damit Tageshoch
      Avatar
      schrieb am 07.06.05 17:03:46
      Beitrag Nr. 438 ()
      Aus der heutigen FTD:

      Das Kapital: MTU ist trotz aller Fortschritte anfällig

      Das Unbehaglichste an der Emission von MTU ist der Zeitpunkt. Denn für KKR scheint er perfekt. Der FTSE Luftfahrt und Rüstung ist noch ein Stück von seinem Hoch 1998 entfernt, notiert aber auf dem Niveau von 2000.

      Die Bewertung von MTU beruht ja auf dem Vergleich mit dem Sektor, dem es derzeit ungewöhnlich gut geht. Insofern ist die Aktie kaum ein Schnäppchen. Andererseits muss UBS in seinem Diskontierungsmodell schon eine geforderte Aktienrendite von 11,7 Prozent ansetzen, um den gegenwärtigen Aktienwert von knapp 1,2 Mrd. Euro herzuleiten. Wer beim Dax mit einer Aktienrendite von neun Prozent rechnet, muss geradezu heroische Annahmen treffen, um auf Kurse von 4000 Zählern zu gelangen.

      MTU ist gut positioniert auf den Märkten für zivile Flugzeugtriebwerke (45 Prozent des Umsatzes), für zivile Instandhaltung (30) und für militärische Triebwerke (25). Die zivile Luftfahrt expandiert mit fünf Prozent, und die Nachfrage nach Flugzeugen dürfte vorerst noch steigen. Der Weltmarkt für die weniger zyklischen zivilen Instandhaltungsdienste soll sich bis 2014 auf 24,1 Mrd. $ verdoppeln. In den nächsten Jahren wird MTU zudem von Restrukturierung und sinkenden Forschungsaufwendungen profitieren.

      Doch hängt die Firma wegen der speziellen Verträge vom Wohl und Wehe der Kunden ab, wobei die fünf größten für 64 Prozent des Umsatzes stehen. Die Projekte sind langfristig und schwer zu kalkulieren. Dazu kommen ein signifikantes Dollar-Risiko sowie die Gefahr von geopolitischen Unbilden und Krankheiten wie Sars. Zu behaglich sollte man sich mit der Aktie besser nie fühlen.
      Avatar
      schrieb am 07.06.05 17:42:31
      Beitrag Nr. 439 ()
      Auf Tageshoch geschlossen. Das sieht doch eigentlich ganz gut aus.

      MaSche:cool:
      Avatar
      schrieb am 07.06.05 19:24:06
      Beitrag Nr. 440 ()
      @codiman :laugh:
      @Pickering :O
      #438 "Zu behaglich sollte man sich mit der Aktie besser nie fühlen".
      Was meinst du damit?
      :)
      Und wüßte ich, daß morgen die Welt untergeht, so würde ich noch heute MTU Aero Engines Aktien kaufen.
      Avatar
      schrieb am 07.06.05 20:48:36
      Beitrag Nr. 441 ()
      #432 von philojoephus 07.06.05 14:35:03 Beitrag Nr.: 16.825.902


      sehr gute Zusammenfassung !!!

      MfG
      Tyler
      Avatar
      schrieb am 08.06.05 09:33:31
      Beitrag Nr. 442 ()
      @ Lanzalover


      Auf welcher Seite ich stehe ? Auf der Seite der Vernunft !
      Wenn die Indikatoren sagen, dass etwas zu teuer ist, kann man es doch sagen.
      Wenn ich den Wert hier schlecht rede hat das überhaupt keine Auswirkungen.
      Aber genau das denken einige und empören sich darüber wie ich so etwas schreiben könnte,
      sie haben Angst ich man könnte ihnen ihren lächerlichen Gewinn wegnehmen !
      Die Aufgeregtheit erinnert mich teilweise an Neue-Markt-Zeiten – die Vernunft setzt aus,
      die Gier übernimmt.
      Die Folgen sind fatal !
      Das ich dafür von einigen Kleingeistern verlacht und beschimpft werde - shit happens!


      Ich bin mit meinen zugeteilten 79 Stück übrigens auch nicht gerade glücklich aber auch nicht unzufrieden.
      Hast Du Deinen Gewinn schon realisiert ?

      Gruß codiman
      Avatar
      schrieb am 08.06.05 09:57:13
      Beitrag Nr. 443 ()
      hab auch 79 stücke zugeteilt bekommen.
      da ich das geld evtl. brauche werd ich wahrscheinlich verkaufen, auf n paar cents mehr oder weniger kommts mir da nicht an.
      der schnelle gewinn wars nicht, sollte er zwar sein aber egal.
      aber ich denke bei mtu sehen wir in nächster zeit die zone zwischen 22 und 24 euro. wieso auch nicht? ist ne solide firma.

      clemania
      Avatar
      schrieb am 08.06.05 10:09:56
      Beitrag Nr. 444 ()
      @Lanzlovers,Amphibie

      Scheisse :
      Wer lesen kann ist klar im Vorteil !
      Ich bin bei der Comdirect einer "Demoversion" aufgesessen.
      Ich gesteh meinen Fehler ein und und ziehe mein Aussagen bezüglich der Bewertung von MTU und des KGVs (38 , 30) zurück.
      sorry,

      Gruß codiman

      Avatar
      schrieb am 08.06.05 10:29:44
      Beitrag Nr. 445 ()
      ... da haben wir die Erstnotiz überschritten!
      Avatar
      schrieb am 08.06.05 10:32:03
      Beitrag Nr. 446 ()
      21,99!
      Avatar
      schrieb am 08.06.05 11:26:09
      Beitrag Nr. 447 ()
      Hi,



      Kursraketen für ihr Depot
      07.06.2005 - Die neue Ausgabe des 4investors weekly ist online.

      Titelstory - MTU: Eine Spekulation wert

      Hat jemand es gelesen ? Würde gerne wissen was da drin steht :)
      MFG;
      MAtrix.
      Avatar
      schrieb am 08.06.05 11:45:06
      Beitrag Nr. 448 ()
      Lest mal genau und schaut aufs Datum, echte Profis die vom Frankfurter Tagesdienst:D

      08.06.2005 - 08:06 Uhr
      MTU Position bei 21,85 EUR absichern

      Die Experten vom " Frankfurter Tagesdienst" empfehlen die Aktie von MTU (ISIN DE000A0D9PT0/ WKN A0D9PT) bei 21,85 EUR abzusichern.

      Die Aktien des Börsenneulings seien für 21 EUR je Aktie zugeteilt worden. Damit habe sich der Zuteilungskurs 1 EUR unter dem oberen Ende der Zeichnungsspanne von 18 bis 22 EUR befunden. Die Emission sei fünffach überzeichnet gewesen. Institutionelle Investoren hätten rund 83% der emittierten Aktien bekommen. Offenbar sehe die Gesellschaft ihre eigenen Anteile nicht als " Volksaktien" . Möglicherweise habe sich aber auch das Interesse der privaten Anlegerschaft in Grenzen gehalten.

      Dass sich der Zuteilungskurs lediglich auf 21 EUR belaufen habe, sei einigermaßen überraschend gewesen, habe sich der Titel im " Handel per Erscheinen" doch stets um die Marke von 22 EUR herum behaupten können. Am Freitag sei allerdings Druck aufgekommen. Wahrscheinlich hätten institutionelle Investoren, die möglicherweise niedriger limitierte Zeichnungsaufträge abgegeben hätten, den Kurs nach unten gedrückt, damit ihre Aufträge zum Zuge kommen würden.

      Der erste gehandelte Kurs sei am Montag bei 21,89 EUR verzeichnet worden. Das Tageshoch habe sich auf 21,90 EUR und das Tagestief auf 21,52 EUR belaufen. Damit habe sich die Einschätzung der Analysten, dass höchstwahrscheinlich kein sensationeller Zeichnungsgewinn in Aussicht zu erwarten sei, bisher bewahrheitet.

      Die Experten vom " Frankfurter Tagesdienst" raten die MTU-Aktie bei 21,85 Euro abzusichern.



      Analyse-Datum: 07.06.2005
      Avatar
      schrieb am 08.06.05 11:53:08
      Beitrag Nr. 449 ()
      @codiman

      :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 08.06.05 12:04:53
      Beitrag Nr. 450 ()
      Was heißt absichern ?
      Stop loss setzen ?
      MFG;
      Matrix.
      Avatar
      schrieb am 08.06.05 12:10:27
      Beitrag Nr. 451 ()
      Hallo zusammen,

      ich bin beim IPO mit 50 Stk. bedient worden.

      Eigentlich hätte ich mir bei MTU auch einen höheren Zeichnungsgewinn erhofft (und auch erwartet), aber was solls...

      Ich bin bei MTU mit einer langfristigen Planung eingestiegen. Auch wenn dafür die 50 Stk. ein bisschen wenig sind.

      Für die Zukunft bin ich bei MTU sehr positiv gestimmt. Die 24 bis Jahresende sollte möglich sein.

      Schöne Grüße | ticoplies
      Avatar
      schrieb am 08.06.05 12:31:39
      Beitrag Nr. 452 ()
      22er-Marke geknackt - schaut sehr gut aus :)

      Diejenigen die sich vorgestern und gestern haben verunsichern lassen und ausgestiegen sind, werden sich in den Allerwertesten beißen. C`est la vie ;)
      Avatar
      schrieb am 08.06.05 12:35:50
      Beitrag Nr. 453 ()
      [posting]16.834.983 von Predo am 08.06.05 11:45:06[/posting]Die Emission sei fünffach überzeichnet gewesen.

      Möglicherweise habe sich aber auch das Interesse der privaten Anlegerschaft in Grenzen gehalten.

      MTU Position bei 21,85 EUR absichern


      Das sind ja wirklich richtige "Experten" :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 08.06.05 12:52:01
      Beitrag Nr. 454 ()
      sieht so aus als ob heute erst die Instis richtig einsteigen... Volumina von bis zu 120 000!!! und das bei seigenden kursen...
      Avatar
      schrieb am 08.06.05 13:18:07
      Beitrag Nr. 455 ()
      Der 120000 Stück-Auftrag kam von mir, zahl ich doch aus der Porto Kasse :D


      Aber ich denke auch das Kurse bis 24 Euro durchaus realistisch sind; denkt nur mal an die ursprünglichen Schätzungen der Emissionsspanne 21 - 31 !! Euro...ganz aus der Luft konnten diese Preise ja auch nicht sein

      Grüße
      Avatar
      schrieb am 08.06.05 13:25:33
      Beitrag Nr. 456 ()
      Kosto selig ist mal wieder bestätigt worden. Bei MTU dürften die "zittrigen Hände" draussen sein. MTU ist kein Zock. Vielleicht bewahrheitet sich noch etwas aus Kostos Kiste. Er sagte bei bestimmten Aktien, man solle sie kaufen und gleichzeitig Schlaftabletten. Nach längerer Zeit schaut man mal wieder nach dem Kurs und freut sich: +x% > 30%.

      Sehr gute Analyse von philo.... # 432 - Kompliment!

      Wirtschaft und Börse sind in erster Linie Psychologie. Wenn es sich um eine solide aufgestellte Firma handelt und die Leute, die etwas bewegen können, an einem Strang ziehen, dann wird in den nächsten Monaten einiges positives passieren.

      Mit Leuten, die bei MTU etwas bewegen können, meine ich KKR (29 % der Aktien), das MTU-Management + Mitarbeiter (6% der Aktien!!!) sowie Fonds etc mit mehr als 50 %. Auch bei den Fonds gibt es jede Menge Zittrige. Sie sind wohl draußen und haben ihre 50 Cent je Aktie mitgenommen - es sei ihnen gegönnt.
      Avatar
      schrieb am 08.06.05 13:27:25
      Beitrag Nr. 457 ()
      ... bei 21,85 EUR absichern gegen weiter Kursgewinne :laugh::laugh::laugh:

      Haben ja auch einige sich zu Herzen genommen.
      Avatar
      schrieb am 08.06.05 13:31:39
      Beitrag Nr. 458 ()
      die 22 sollten jetzt halten um in den nächsten tagen auf das erwartete level von 22,50 - 24 (graumarktkurse) zu gehen.
      Avatar
      schrieb am 09.06.05 14:20:09
      Beitrag Nr. 459 ()
      09.06.2005
      MTU akkumulieren
      AC Research

      Die Analysten von AC Research empfehlen derzeit, die Aktien des Herstellers von Flugzeugantrieben MTU Aero Engines Holding (ISIN DE000A0D9PT0/ WKN A0D9PT) zu akkumulieren.

      Die Aktie habe am Montag ihr Börsendebüt gefeiert.

      Der Ausgabepreis habe dabei mit 21 Euro in der oberen Hälfte der Bookbuildingspanne von 19 bis 22 Euro gelegen. Der erste Kurs habe dann 21,89 Euro betragen. Seither habe sich der Aktienkurs beständig über dem Ausgabepreis etabliert und notiere derzeit bei 21,80 Euro. Damit werde das Unternehmen derzeit mit rund 1,2 Milliarden Euro bewertet.

      Nach Ansicht der Analysten von AC Research erscheine dieses Bewertungsniveau noch relativ moderat. So habe die Gesellschaft allein im ersten Quartal 2005 bei einem Umsatzanstieg von 19% auf 526 Millionen Euro das EBITDA auf 71 Millionen Euro fast verdoppeln können. Als potenziellen Risikofaktor werte man allerdings die Tatsache, dass die Geschäftstätigkeiten der Gesellschaft zu großen Teilen in USD abgewickelt würden. Insofern hänge die Ertragskraft des Unternehmens auch von der weiteren Entwicklung des Euro/USD-Wechselkurses ab. Insofern profitiere die Gesellschaft derzeit von der anhaltenden Abschwächung des USD. Allerdings könne sich dieser Trend auch schnell wieder umkehren.

      Auf der anderen Seite sei die Gesellschaft aber in einem stark zyklischen Geschäftsbereich tätig. So schwanke das Geschäft mit dem Produktzyklus der Flugzeugbauer. Allerdings erscheine die Bewertung des Unternehmen im Vergleich zu anderen Konkurrenten noch relativ moderat. Weitere Phantasie berge eine aufgrund des hohen Streubesitzes durchaus bereits für den Herbst 2005 mögliche Aufnahme in den Auswahlindex MDAX. Hierdurch könne sich das Investoreninteresse an dem Unternehmen noch deutlich erhöhen. Insgesamt rechne man in den kommenden Monaten mit einer leichten Outperformance der Aktie im Vergleich zum Gesamtmarkt.

      Die Analysten von AC Research empfehlen derzeit, die Aktien der MTU Aero Engines Holding zu akkumulieren.
      Avatar
      schrieb am 09.06.05 15:37:35
      Beitrag Nr. 460 ()
      Nun denn . . . :)
      Avatar
      schrieb am 09.06.05 19:45:56
      Beitrag Nr. 461 ()
      Hallo,
      Nächste Woche könnte sich evtl. was bewegen:http://www.paris-air-show.com/ und http://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2005-06/artikel-…
      Guten Flug mit MTU,
      LM7
      Avatar
      schrieb am 10.06.05 12:30:06
      Beitrag Nr. 462 ()
      DaimlerChrysler kommentiert Zeitplan für MTU-Verkauf nicht


      MÜNCHEN/STUTTGART (Dow Jones-VWD)--Die DaimerChrysler AG, Stuttgart, kommentiert einen Zeitungsbericht zum Zeitplan für den Verkauf der MTU Friedrichshafen nicht. "Es ist nicht neu, dass wir in Gesprächen mit strategischen Investoren sind", sagte ein DaimlerChrysler-Sprecher am Freitag auf Nachfrage und reagierte damit auf einen Bericht des "Handelsblatt" vom Freitag. Die Zeitung hatte unter Berufung auf verhandlungsnahe Kreise berichtet, dass das Bieterverfahren für MTU Friedrichshafen erst in der zweiten Jahreshälfte eröffnet werden soll.

      Der Vorstandsvorsitzende der MAN AG, Hakan Samuelsson, hatte erst kürzlich bestätigt, dass sein Unternehmen Gespräche mit DaimlerChrysler über die Übernahme von MTU Friedrichshafen führt. Über den aktuellen Stand wollte sich ein MAN-Sprecher auf Nachfrage nicht weiter äußern. Im Bericht des Handelsblatt wird auch der Stuttgarter Zulieferer Mahle als möglicher Interessent für MTU Friedrichshafen, den Hersteller von Großmotoren, genannt. Mahle war für eine Stellungnahme zunächst nicht erreichbar.
      -Von Archibald Preuschat, Dow Jones Newswires; +49 (0) 89 55 21 40 32,
      archibald.preuschat@dowjones.com
      (ENDE) Dow Jones Newswires/10.6.2005/apr/jhe


      10.06.2005, 11:45


      http://www.vwd.de/vwd/news.htm?id=23698418&navi=home&sektion…
      Avatar
      schrieb am 10.06.05 14:10:34
      Beitrag Nr. 463 ()
      Und was hat das mit MTU Aero Engines Holdings AG zu tun ?
      Avatar
      schrieb am 10.06.05 16:24:04
      Beitrag Nr. 464 ()
      Logo Cortal ConsorsNews Fenster schliessen

      HighTech Investor: MTU Aero Engines - Startfreigabe mit Bodenhaftung

      Publimax Media
      Sylvia Schaab
      10. Juni 2005
      Einen Raketenstart legte MTU Aero Engines bei seinem Börsengang zwar nicht hin, doch zumindest startete der Triebwerkhersteller mit Gewinn vom Börsenparkett. Die Aktie hat auf Grund guter Zukunftsaussichten der Branche eher Chancen als langfristiges Investment.


      MTU Aero Engines
      WKN A0D9PT
      Branche Luft- und Raumfahrtindustrie
      Land Deutschland
      Kurs bei Besprechung 21,60 Euro
      Datum 10.06.2005



      Frankfurt – Mit siebenfacher Überzeichnung, einem Ausgabekurs von 21 EUR, der am oberen Ende der Preisbildungsspanne lag, sowie einem ersten Börsenkurs von 21,89 EUR startete am 6. Juni die Aktie der MTU Aero Engines Holdingin den Börsenalltag. Nach ersten Gewinnmitnahmen stieg die MTU-Aktie zwischenzeitlich auf einen Kurs von mehr als 22 EUR und erreichte zum Ende der Woche einen Kurs von 21,60 EUR. Durch den Börsengang fließen MTU rund 304 Mio. EUR zu, die zur Schuldentilgung verwendet werden. Dadurch verdoppelt der Triebwerkbauer seine Eigenkapitalquote.

      Die Börsenwoche verlief insgesamt sehr positiv: Der DAX kratzt an der Marke von 4600 Punkten und auch der MDAX legt mehr als 100 Zähler auf über 6100 Punkte zu. MTU hat sich einen günstigen Zeitpunkt für den Börsenstart ausgesucht. Auch der britische Konkurrent Rolls-Royce profitiert von dem Börsengang MTUs: Der Kurs kletterte auf ein neues 52-Wochen-Hoch von 4,40 EUR.

      MTU betreibt die Geschäftsbereiche Triebwerke, zivile Instandhaltung sowie militärisches Triebswerkgeschäft. Die Geschäftsaussichten sehen gut aus: Während die vergangenen Jahre vor allem von einem Rückgang des zivilen Flugverkehrs geprägt waren, rechnen Experten für die kommenden Jahre mit einem weltweiten Anstieg des Luftfahrtmarktes um fünf Prozent. Eine Wartungskooperation mit der größten chinesischen Fluglinie sowie eine Beteiligung an allen wichtigen paneuropäischen Militärluftfahrtprojekten werden MTU in den kommenden Jahren stabile Umsätze mit hohen Margen generieren. Mit drei der vier größten Triebwerkshersteller (General Electric, Pratt & Whitney und Rolls-Royce) gibt es Entwicklungskooperationen, wodurch Entwicklungskosten durch spätere Umsatzbeteiligungen vorfinanziert werden.

      Als Risiko für das Investment in die Aktie sehen Analysten allerdings die Abhängigkeit vom Dollar. Viele Geschäftstätigkeiten – vor allem bei den Zulieferern - werden in US-Dollar getätigt. Somit hängt die Ertragskraft des Unternehmens entscheidend von der weiteren Entwicklung des EUR/USD-Wechselkurses ab. Zudem sind die Nachfrageschwankungen der Branche durch externe Effekte schwer zu kalkulieren. Das MTU-Geschäft ist durch hohe Entwicklungskosten und einen relativ späten Break-even-Point charakterisiert. Der Umsatz wird vor allem durch das Folgegeschäft mit Wartung, Instandhaltung und Ersatzteilen generiert.

      Die Marktkapitalisierung von MTU beträgt derzeit 1,2 Mrd. EUR. Nach Analystenmeinung ist das noch relativ moderat. Im Gegensatz dazu beträgt die Marktkapitalisierung von Rolls-Royce 7,4 Mrd. EUR. Auch das KGV von MTU ist mit dem Wert 14 günstiger als das des britischen Konkurrenten, das bei 16,6 liegt. Im ersten Quartal 2005 steigerte MTU seinen Umsatz um 19 Prozent auf 526 Mio. EUR und verdoppelte nahezu das EBITDA auf 71 Mio. EUR. Im Jahr 2004 setzten die Münchner 1,9 Mrd. EUR um und erreichten einen Überschuss vor Steuern von 170,4 Mio. EUR. Die britische Konkurrenz konnte 2004 einen Jahresüberschuss vor Steuern von 364 Mio. GBP (542 Mio. EUR) bei einem Umsatz von 5,9 Mrd. GBP (8,8 Mrd. EUR) erzielen.

      MTU Aero Engines ist also gut aufgestellt und eignet sich als langfristiges Investment. Die Fantasie der Anleger wird außerdem dadurch belebt, dass aufgrund des hohen Streubesitzes durchaus bereits für den Herbst 2005 eine Aufnahme in den Auswahlindex MDAX möglich erscheint. Hierdurch könnte sich das Investoreninteresse an dem Unternehmen noch deutlich erhöhen.

      Disclaimer
      © 2003 Publimax Media
      Cortal Consors und Publimax Media übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der Angaben! Publimax Media
      Avatar
      schrieb am 10.06.05 18:39:02
      Beitrag Nr. 465 ()
      So ich bin mit 850 St. seit der Schlussauktion mit an
      Board.

      Bei einer Marktkapitalisierung von 1.200 Mio und einem erwarteten Ebita 2005 von 260 Mio und einem operativen Cashflow von 245 Mio Euro ist hier noch einiges zu erwarten.

      Ich denke die 26,- Euro sollten bis Oktober erreicht werden. (MDAX Aufnahme nicht vergessen)

      Da der Dollar weiter an Wert gewinnt werden die Gewinne voraussichtlich stärker zulegen können wie erwartet.
      Hieraus ergibt sich ein zusätzlicher Gewinnschub.

      Kurzfristig kann die Aktie evtl. nochmal bis zum Ausgabekurs von 21 zurückfallen.

      Auf Sicht von ein paar Monaten sind 20 % Gewinn mein Minimalziel.

      Gruss

      moneyholic
      Avatar
      schrieb am 10.06.05 19:32:46
      Beitrag Nr. 466 ()
      Also, für die, die sich nicht die Mühe gemacht gemacht haben... :yawn:

      MTU Aero Engines (Nachrichten)
      München
      Bekanntmachung nach § 20 Abs. 6 AktG
      Die Firmen KKR Europe Limited, Grand Cayman, Cayman Islands, KKR Associates Europe, Limited Partnership, Calgary, Alberta, Canada, KKR European Fund, Limited Partnership, Calgary, Alberta, Canada, KKR 1996 Overseas, Limited, Grand Cayman, Cayman Islands, KKR Partners (International), Limited Partnership, Calgary, Alberta, Canada, KKR Millennium Limited, Grand Cayman, Cayman Islands, KKR Associates Millennium (Overseas), Limited Partnership, Calgary, Alberta, Canada, KKR Millennium Fund (Overseas), Limited Partnership, Calgary, Alberta, Canada, und Blade Lux Holding One S.à. r.l., Luxemburg, Großherzogtum Luxemburg haben uns mit Schreiben vom 27. Mai 2005 mitgeteilt, dass ihnen kraft Zurechnung nach §§ 20 Abs.1 Satz 2, 16 Abs. 4 AktG gemäß § 20 Abs. 1 und 3 AktG jeweils mehr als der vierten Teil der Aktien unserer Gesellschaft und gemäß § 20 Abs. 4 AktG jeweils eine Mehrheitsbeteiligung im Sinne von § 16 Abs. 1 AktG an unserer Gesellschaft gehören. Die Firma Blade Lux Holding Two S.à. r.l., Luxemburg, Großherzogtum Luxemburg hat uns mit gleichem Schreiben vom 27. Mai 2005 mitgeteilt, dass ihr gemäß § 20 Abs. 1 und 3 AktG jeweils mehr als der vierten Teil der Aktien unserer Gesellschaft und gemäß § 20 Abs. 4 AktG jeweils eine Mehrheitsbeteiligung im Sinne von § 16 Abs. 1 AktG an unserer Gesellschaft unmittelbar gehört.



      München, im Juni 2005

      Der Vorstand


      http://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2005-06/artikel-…

      Was bedeutet das wohl für uns . . ? :eek: :confused:
      Avatar
      schrieb am 11.06.05 00:32:30
      Beitrag Nr. 467 ()
      Ad-hoc-Meldung nach §15 WpHG

      Strategische Unternehmensentscheidungen

      MTU Aero Engines Holding AG: Greenshoe-Option ausgeübt

      Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch die DGAP.
      Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
      ------------------------------------------------------------------------------

      München, 10. Juni 2005. UBS Limited hat heute für Rechnung der
      Konsortialbanken die ihr im Rahmen des Börsengangs eingeräumte Greenshoe-
      Option vollständig ausgeübt. Das Emissionsvolumen erhöht sich damit um

      4.650.000 Aktien auf insgesamt 35,65 Millionen Aktien. Die durch Ausübung der
      Greenshoe-Option erworbenen und an die Investoren gelieferten Aktien stammen
      aus dem Eigentum des bisherigen Mehrheitsaktionärs der MTU Aero Engines
      Holding AG, Blade Lux Holding Two S.à r.l., deren Beteiligungsquote sich damit
      auf rund 29,3% reduziert. Die insgesamt im Rahmen des Börsengangs angebotenen
      Aktien belaufen sich nunmehr auf rund 64,8% des Grundkapitals der MTU Aero
      Engines Holding AG.
      Avatar
      schrieb am 12.06.05 19:16:40
      Beitrag Nr. 468 ()
      Die MDAX-Aufnahme könnte schneller gehen als erwartet. Heute entscheidet sich, ob und zu welchen Konditionen Unicredito die HVB übernimmt. Ergo fliegt HVB aus dem DAX und Hypo Real Estate werden die größten Chancen als Nachrücker nachgesagt. Der freie MDAX-Platz wiederum könnte außerplanmäßig an MTU gehen. Dann sind Kurse von 21,xx Vergangenheit.

      MaSche
      Avatar
      schrieb am 12.06.05 19:26:26
      Beitrag Nr. 469 ()
      [posting]16.871.321 von MaSche am 12.06.05 19:16:40[/posting]Interessante Überlegung. Wobei ich eher auf die Postbank als Nachrücker tippen würde, aufgrund der höheren Marktkapitalisierung (6,8 Mrd. Euro gegenüber 4,3 Mrd bei HRX). Beim Orderbuchumsatz dürften sie beide etwa gleichauf liegen.

      Auch beim MDAX-Mitglied Heidelberger Cement gibt es derzeit einen Übernahmeversuch. Ein möglicher weiterer freier Platz für MTU? ;)
      Avatar
      schrieb am 12.06.05 19:35:08
      Beitrag Nr. 470 ()
      O.k., muss meine Überlegung nochmal revidieren, weil die Hypo Real Estate einen größeren Streubesitz (81,05 %) als die Postbank (30,49 %) aufweist. Daraus ergibt sich eine freefloatgewichtete MK von:

      HRX: 4,30 Mrd. Euro x 0,8105 = 3,49 Mrd. Euro
      DPB: 6,86 Mrd. Euro x 0,3049 = 2,09 Mrd. Euro

      Damit sind die Verhältnisse wohl klar ;)
      Avatar
      schrieb am 12.06.05 20:17:16
      Beitrag Nr. 471 ()
      UniCredito, HVB agree to takeover
      Sun Jun 12, 2005 01:00 PM ET

      MILAN/MUNICH (Reuters) - Italy`s UniCredito and HVB Group of Germany have agreed to proceed with Europe`s biggest ever cross-border banking takeover.
      "This is a significant day for HVB and UniCredito," HVB Chief Executive Dieter Rampl said after his bank`s supervisory board approved the deal to form Europe`s ninth-biggest bank.

      "We are creating the first truly European bank."

      In Milan, UniCredito Chief Executive Alessandro Profumo confirmed the board of the Italian lender had also agreed to the deal.

      Neither Rampl nor Profumo commented immediately on details of the agreement.

      On Saturday, sources familiar with the situation said the all-share deal would value HVB at over 15 billion euros ($18.35 billion), making it bigger than the 2004 acquisition by Spain`s Santander Central Hispano of Abbey National in Britain.

      The takeover will give UniCredito market leadership in central Europe via HVB`s Vienna-listed Bank Austria Creditanstalt, a retail network in Bavaria and northern Germany, HVB`s corporate and real-estate loan book and Activest fund arm. ($1=.8173 Euro)

      © Reuters 2005. All Rights Reserved.

      http://www.reuters.com/newsArticle.jhtml?type=businessNews&s…
      Avatar
      schrieb am 13.06.05 18:42:02
      Beitrag Nr. 472 ()
      Na also es geht doch. 21,90 Xetra Schluss

      Evtl. waren das schon die ersten Fonds die auf eine baldige M-Dax Aufnahme setzen. Auch der Dollar gewinnt weiter an Wert. Dies wird sich sehr positiv auf das Ergebnis auswirken.

      Man sollte auch nicht vergessen, dass die Aktien des Mitbewerber Rolls Royce in dem letzten Monat 20 % zugelegt haben. Dadurch haben sich die Bewertungsrelationen zu Gunsten MTU erheblich verbessert.

      In den nächsten Tagen werden Kurse unter 22 der Vergangenheit angehören.

      Gruss

      moneyholic
      Avatar
      schrieb am 13.06.05 18:51:38
      Beitrag Nr. 473 ()
      Was mir derzeit nicht so gefällt, sind die Nachrichten, die über Airbus zu lesen sind. Auf Spiegel-Online gabs heute nen recht ausführlichen Artikel dazu:

      "Warum Airbus in der Krise steckt"

      http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,359860,00.html

      "DAS A350-PROBLEM - Die 787-Antwort in der Warteschleife"

      http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,359866,00.html

      "DAS A380-PROBLEM - Wer zu spät kommt..."

      http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,360243,00.html

      Bleibt nur zu hoffen, dass sich das alles nicht allzu negativ auf die Entwicklung von MTU auswirkt. Ihr könnt ja mal eure Meinung zu dem Thema schreiben.
      Avatar
      schrieb am 13.06.05 23:37:44
      Beitrag Nr. 474 ()
      Ich sehe das Problem als nicht ganz so groß an. MTU sitzt auch in zahlreichen Programmen für Boeing mit im Boot. Ärgerlich dürfte hier aber sein, dass das Konsortium um Pratt & Whitney im vergangenen Jahr nicht den Zuschlag für den neuen Dreamliner 787 von Boeing erhalten hat.

      Ob MTU an den anderen Konsortien beteiligt ist, die jetzt zum Zuge kommen, weiß ich nicht definitv.

      Wichtig wird aber, so viel scheint sicher, der Erfolg des Airbus A380 zu sein. Zeitliche Verzögerungen um wenige Monate dürften hier mittelfristig nicht ins Gewicht fallen, Ergebnisbeiträge waren erst für 2010 geplant. Kurzfristig kann die Verzögerung der Auslieferung des Airbus A380 sogar positiv wirken; Wer das Geschäftsmodell gelesen hat weiß, dass die Triebwerke sogar teils subventioniert werden und sogar Kosten verursachen, die erst nach Jahren durch Wartungsaufträge wieder reingeholt werden...
      Avatar
      schrieb am 14.06.05 11:31:37
      Beitrag Nr. 475 ()
      MTU geht grad ordentlich ab:
      Börse Datum / Zeit Kurs Bid Ask Währ. Volumen Diff. abs. Diff. rel.
      Stuttgart 14.06.05 11:23 22,170 22,23 22,24 EUR 11.155 0,320 1,46%
      Avatar
      schrieb am 14.06.05 11:40:50
      Beitrag Nr. 476 ()
      ist auch zeit geworden.
      mehr als 23 dürften jedoch kurzfristig nicht drinn sein.
      oder gibt es etwa neues zu mtu
      Avatar
      schrieb am 14.06.05 13:41:46
      Beitrag Nr. 477 ()
      kurzfristig? was meinst du damit? 2 Wochen? :look:

      mein tip: 1.7.2005 23,10 oder mehr . . .
      Avatar
      schrieb am 14.06.05 15:43:54
      Beitrag Nr. 478 ()
      Der Anstieg auf über 22 ist bei relativ hohen Umsätzen abgelaufen.
      Jetzt beruhigt sich die Lage wieder.

      Aber das sind alles nur kurzfristige Ausschläge.
      Langfristig bin ich sehr bullish für MTU.

      Wir werden noch viel Spaß mit ihr haben.

      ticoplies
      Avatar
      schrieb am 14.06.05 16:29:49
      Beitrag Nr. 479 ()
      23 euro könnten sogar noch diese woche drinn sein.
      wichtig dabei ist ein positives umfeld.
      sollten die großen börsen nach relativ kräftigem anstieg wieder etwas zurückkommen dürfte auch mtu seine probleme haben, sich abzukoppeln.
      auch der dollarkurs spricht momentan für mtu.
      aber dieses szenario kann sich sehr schnell ändern.
      kann mir nicht vorstellen, dass bei euro/dollar kurs von über 1.30 MTU viel spielraum nach oben hätte.
      Avatar
      schrieb am 14.06.05 16:30:24
      Beitrag Nr. 480 ()
      Ich hab maximal bis Ende Juli Zeit, dann brauch` ich mein Geld. :(
      Avatar
      schrieb am 15.06.05 10:14:50
      Beitrag Nr. 481 ()
      Betreff #473

      Zum einen ist MTU nicht Airbus. Ob Airbus Verluste macht kann uns ziemlich egal sein. Zum andren halt ich den Spiegel-Artikel für groben Unfug.

      Forgeard ist ein grinsender Idiot, der Sonnenkönig spielen will. Das die Deutschen ihn nicht gleichzeitig EADS und Airbus Chef werden lassen wollen, ist einfach nur richtig so. Nachdem er "uns" gleich ganz aus der EADS drängen wollte, kann er froh sein, wenn er überhaupt EADS Chef wird. Führungskrise? - *pahh* ...bloss nicht wieder nachgeben Jungs.

      Mit der A380 hat Airbus nicht nur das Jumbo-Monopol von Boeing gebrochen, sonder sich selbst ein Monopol geschaffen. Und Boeing kann nichts dagegen tun. Grösser geht immo nicht und ein ähnlich grosses Flugzeug zu entwickeln, wäre immens teuer und würde den Markt nur halbieren, dann sind aber keine Gewinne mehr drin. Boeing muss bei den "kleinen" Fliegern punkten, und damit sind sie nur noch Pepsi und nicht mehr Coke.

      Boeing ist mit der 787 zum Erfolg gezwungen. Aber Airbus wird sie nicht allein lassen. Die A350 wird gebaut werden, aus rein strategischen Gründen. Nicht um damit Geld zu verdienen, sondern damit Boeing mit der 787 kein Geld verdient. Nur weil die Amerikaner das noch verhindern wollen, haben sie den sogenannten Subventionsstreit angezettelt. Aber die EU hält kräftig dagegen und hat vor der WTO gleich Gegenklage eingereicht.

      A3XX ist ein Programm für die nächsten 30 Jahre - was soll das Gerede um ein paar Monate Verzögerung. Das ist einfach nur irrelevant. Das Airbus schon heute so viele Festbestellungen hat, für ein Flugzeug, das noch nie mit Passagieren geflogen ist, sehe ich eher als Zeichen der Stärke.

      Am besten fand ich die Ankündigung von Boeing die Farben und den Namen des Dreamliners für alle ihre Flugzeuge zu übernehmen. Die hübschen Render-Grafiken waren bisher auch die einzige Innovation. Nach patzern wie dem Sonic Cruiser wurde es Zeit dass Boeing auch mal wieder ein neues Flugzeug entwickelt und auch baut. Bisher sind sie jedenfalls nur Ankündigungsweltmeister.

      Meine Meinung. :yawn:
      Avatar
      schrieb am 15.06.05 13:57:08
      Beitrag Nr. 482 ()
      Boeing hat seit 20 Jahren keine neues Flugzeug mehr entwickelt und verkauft eigentlich nur die 737 und die 777...war ja auch mal Zeit für was neues, oder wollt ihr noch einen Golf 2 als Neuwagen kaufen. Und die 7E7 konkurriert ja nicht mit dem A380, sondern eher mit dem A350, aber hat nicht jedes Flugzeug (außer dem A380) einen direkten Konkurrenten, und Airbus schlägt sich doch Jahr für Jahr wacker.....
      Avatar
      schrieb am 15.06.05 19:06:17
      Beitrag Nr. 483 ()
      Avatar
      schrieb am 16.06.05 17:51:21
      Beitrag Nr. 484 ()
      Avatar
      schrieb am 17.06.05 19:51:38
      Beitrag Nr. 485 ()
      Angst vor der Airbus-Grippe

      Von M. Eberle und T. Wiede

      Mit wachsender Sorge blicken die Zulieferer auf die Führungskrise ihres größten Abnehmers. Viele fürchten, dass sich die EADS-Turbulenzen weiter aufschaukeln.


      weiter zu lesen unter;

      http://www.handelsblatt.com/pshb/fn/relhbi/sfn/buildhbi/cn/G…

      :(

      dennoch:

      17.06.2005 17:39

      S&P gibt MTU AG Langfristrating von "BB"
      LONDON (Dow Jones-VWD)--Standard & Poor`s (S&P) hat der MTU Aero Engines Holding AG, München, in einer Erstbewertung ein Langfristrating von "BB" zugewiesen. Der Ausblick sei "stabil", teilte die Ratingagentur am Freitag mit. Das Rating der MTU Aero Engines GmbH sei von der Beobachtungsliste genommen worden, das Rating "BB-" werde zurückgezogen. Die Ersteinschätzung für die Konzernmutter liege eine Stufe höher als das zurückgezogene Rating für die GmbH, da die Gruppe Fortschritte bei der Stärkung ihrer finanziellen Entwicklung mache. S&P rechnet hier im laufenden Jahr mit weiteren Verbesserungen. Sollten sich Cash-Flow und Finanzprofil weiter verbessern, könne der Ausblick auf "positiv" angehoben werden. (ENDE) Dow Jones Newswires/17.6.2005/12/jhe/mi


      http://finanzen.tiscali.de/tiscali/news.htm?u=0&k=0&id=23711…

      :)

      also, ich bleib drin, kann schon nix schief gehen . . .
      (Da die ja IPO nicht berauschend war, muss ich halt ein ein bisschen auf die Rendite warten.)

      :cool:
      Avatar
      schrieb am 19.06.05 12:16:16
      Beitrag Nr. 486 ()
      Weiß jemand wie hoch der Umsatzanteil von MTU mit Boeing Modellen bzw. mit Airbus Modellen ist? Habe eigentlich gedacht, dass gibt sich in etwa die Waage??

      Grüße
      Avatar
      schrieb am 20.06.05 10:43:44
      Beitrag Nr. 487 ()
      moin moin,

      sollte mtu nicht in den mdax aufgenommen werden?
      Avatar
      schrieb am 20.06.05 11:30:52
      Beitrag Nr. 488 ()
      [posting]16.933.664 von DUKEBOY am 20.06.05 10:43:44[/posting]die sind doch kaum 3 tage an der börse - im september gibts die nächste m-dax neuzusammensetzung, da steht mtu in der poleposition :)
      Avatar
      schrieb am 20.06.05 12:55:09
      Beitrag Nr. 489 ()
      wow, da haben bei mtu die triebwerke offensichtlich mal kurz ausgesetzt :eek::eek:

      Avatar
      schrieb am 20.06.05 14:24:27
      Beitrag Nr. 490 ()
      Ja, nicht wahr?

      T&S in nur einer sekunde:

      Uhrzeit Kurs letztes Volumen kumuliert

      11:55:12 21,53 44 103.691
      11:55:12 21,55 156 103.647
      11:55:12 21,55 79 103.491
      11:55:12 21,55 536 103.412
      11:55:12 21,60 500 102.876
      11:55:12 21,64 64 102.376
      11:55:12 21,64 163 102.312
      11:55:12 21,64 72 102.149
      11:55:12 21,64 50 102.077
      11:55:12 21,64 79 102.027
      11:55:12 21,64 72 101.948
      11:55:12 22,06 718 101.876
      11:55:12 22,06 121 101.158
      11:55:12 22,06 82 101.037
      11:55:12 22,06 200 100.955
      11:55:12 22,06 79 100.755
      11:55:12 21,55 75 100.676
      11:55:12 21,55 72 100.601
      11:55:12 21,55 79 100.529
      11:55:12 21,55 150 100.450
      11:55:12 21,55 40 100.300
      11:55:12 21,55 53 100.260
      11:55:12 21,57 100 100.207
      11:55:12 21,60 200 100.107
      11:55:12 21,61 200 99.907
      11:55:12 21,65 1.121 99.707
      11:55:12 21,66 5.026 98.586
      11:55:12 21,66 474 93.560
      11:55:12 21,67 1.300 93.086
      11:55:12 21,69 1.000 91.786
      11:55:12 21,70 50 90.786
      11:55:12 21,71 1.400 90.736
      11:55:12 21,75 3.516 89.336
      11:55:12 21,80 3.738 85.820
      11:55:12 21,90 780 82.082
      11:55:12 21,95 725 81.302
      11:55:12 21,96 417 80.577
      11:55:12 21,96 100 80.160
      11:55:12 21,96 100 80.060
      11:55:12 21,96 74 79.960
      11:55:12 21,96 100 79.886
      11:55:12 21,96 100 79.786
      11:55:12 21,96 100 79.686
      11:55:12 21,96 100 79.586
      11:55:12 21,96 100 79.486
      11:55:12 21,96 109 79.386
      11:55:12 22,00 9.837 79.277
      11:55:12 22,01 367 69.440
      11:55:12 22,02 500 69.073
      11:55:12 22,03 850 68.573
      11:55:12 22,05 1.714 67.723
      11:55:12 22,06 928 66.009

      ohne kommentar
      Avatar
      schrieb am 20.06.05 14:26:19
      Beitrag Nr. 491 ()
      vielleicht nur getestet und nicht ausgesetzt?

      :confused:
      Avatar
      schrieb am 20.06.05 15:35:13
      Beitrag Nr. 492 ()
      FRANKFURT (dpa-AFX) - An ihrem ersten Handelstag in einem Auswahlindex der Deutschen Börse haben zwei der drei Neulinge am Montag Kursgewinne verzeichnet. So gewann die Aktie des Pay-TV-Senders und neuen MDAX-Mitglieds Premiere bis 15.10 Uhr 0,95 Prozent auf 26,60 Euro, während der vom Energiepreis abhängige Titel des Chemieunternehmens LANXESS angesichts des Rekord-Ölpreises mit minus 1,64 Prozent auf 19,15 Euro zu den Verlierern im MDAX zählte. Der Index > der mittelgroßen Werte war zugleich bei 6.257,88 Punkten um 0,41 Prozent leichter. Im TecDAX gab es ebenfalls einen Neuling: Der Solartechnikanbieter Conergy stieg hier um 0,53 Prozent auf 76,25 Euro, während der Technologie-Index sich kräftig gegen den Trend bei den Standardwerten stemmte und um 0,36 Prozent auf 541,05 Punkte zulegte. Der Chemie- und Pharmakonzern Bayer hatte 2004 einen Großteil des Chemie- und rund ein Drittel des Polymergeschäfts in der Neugründung LANXESS gebündelt. Ende Januar war der neue Chemiekonzern an die Börse gegangen. Der Fensehsender Premiere ging im März - ebenso wie Conergy - an die Börse. Die Aktien von Indexneulingen werden nun insbesondere von institutionellen Investoren geordert, die den Index nachbilden, hieß es von Marktbeobachtern. Allerdings sei der Aufstieg bereits seit langem bekannt gewesen, hieß es einschränkend. Alle drei Aktien hatten den Aufstieg mittels der `Fast Entry`-Option außerhalb des geregelten Terminplans für eine Indexumstellung geschafft. Mit Hilfe dieser Regelung können Unternehmen in einen der Indizes DAX , MDAX oder TecDAX aufgenommen werden, falls sie die vorgeschriebenen Mindestkriterien bei Marktkapitalisierung oder Börsenumsatz erfüllen. Sie ersetzen dafür Indexwerte, die in einem Kriterium die Anforderungen nicht länger erfüllen. Existiert kein solcher Wert, wird der Indexwert mit der niedrigsten Marktkapitalisierung aus dem Index genommen. Für LANXESS, Premiere und Conergy fielen die WCM Beteiligungs- und Grundbesitz AG , Thiel Logistik und SÜSS MicroTec AG aus den Indizes. Nächster Anwärter auf eine Aufnahme in den MDAX ist der Münchener Triebwerkshersteller MTU Aero Engines , der am 6. Juni erfolgreich an der Börse gestartet war und die Kriterien für den MDAX erfüllt./mnr/ck
      Quelle: dpa-AFX
      Avatar
      schrieb am 20.06.05 17:48:24
      Beitrag Nr. 493 ()
      In der Schlussauktion auf Xetra 12616 Stück zu 21,71 € gehandelt ! Bei einem Volumen von ca. 274.000 € wohl kein Kleinanleger...:cool:
      Avatar
      schrieb am 21.06.05 09:23:09
      Beitrag Nr. 494 ()
      Nach euren Berechnungen und postings sollte MTU schon längst bei 23 € stehen .... :laugh::laugh::laugh:
      Avatar
      schrieb am 21.06.05 09:39:56
      Beitrag Nr. 495 ()
      Hooo,

      nicht so schnell mit den jungen Pferden .... dat wird schon...nur Geduld...
      Avatar
      schrieb am 21.06.05 09:49:56
      Beitrag Nr. 496 ()
      @Codiman

      Na, sieht so aus, als wäre deine Skepsis berechtigt gewesen, nicht wahr?
      Hast du derzeit einen interesanteren Tip? Etwas rentableres? :)

      Wohl dem der sein Geld nicht gleich zurück braucht und mit dem Gewinne machen noch etwas warten kann . . . :cool:

      Nun, ist eh alles nur ein Spiel! :D
      Avatar
      schrieb am 21.06.05 15:27:43
      Beitrag Nr. 497 ()
      ANALYSE: Cheuvreux startet MTU mit `Outperform` und Kursziel 25 Euro

      PARIS - Das französische Analysehaus Cheuvreux hat in einer Ersteinstufung die Aktien des deutschen Triebwerkeherstellers MTU mit "Outperform" und einem Kursziel von 25 Euro bewertet. In einer am Dienstag veröffentlichten Studie wurde auf den sich erholenden Luftfahrtmarkt verwiesen. Die Aktien des Münchener Unternehmens seien attraktiv bewertet und hätten gemessen am jetzigen Kurs 15 Prozent Aufwärtspotenzial. Zudem könne es weitere positive Nachrichten geben, beispielsweise eine Ratinganhebung oder die Aufnahme in den MDAX .
      MTU könne in diesem und im kommenden Jahr beim Ergebnis um mehr als 40 Prozent wachsen, hieß es weiter. Für den Gewinn vor Zinsen und Steuern (EBIT) gemäß dem Rechnungslegungsstandard IFRS sagen die Analysten in diesem Jahr ein Plus von 42 Prozent von 80 auf 115 Millionen Euro voraus, im kommenden Jahr soll der Zuwachs 45 Prozent auf 167 Millionen Euro betragen und im Jahr 2007 dann plus 13 Prozent auf 188 Millionen Euro. Der Umsatz könne in den kommenden drei Jahren im mittleren bis oberen einstelligen Bereich zulegen./fs/ck



      © dpa - Meldung vom 21.06.2005 15:03 Uhr

      dann kanns ja jetzt aufwärts gehen.

      gruß fasel:)
      Avatar
      schrieb am 21.06.05 16:12:50
      Beitrag Nr. 498 ()
      High!

      Also, wer von Euch ist denn eigentlich noch "investiert"?
      (Ihr seid doch sicherlich nicht alle schon auf und davon...)
      Avatar
      schrieb am 21.06.05 16:33:23
      Beitrag Nr. 499 ()
      bin seit gestern mal dabei und sehe auch ein Kursziel von 25 € ;)
      Avatar
      schrieb am 21.06.05 19:25:34
      Beitrag Nr. 500 ()
      KZ 25 aber bis wann bis ende des Jahres ? Und was dann, wenn 25 erreicht werden ?

      Ich habe heute fast verkauft, bin aber drin geblieben.
      MFG;
      Matrix.
      • 1
      • 5
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +0,53
      -0,84
      -0,29
      -1,06
      -0,28
      -2,85
      +0,39
      +1,08
      -1,84
      -1,13
      MTU (Triebwerke), ab Juni an der Börse!