checkAd

    Jenoptik - Neuer Anlauf? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 29.07.05 10:03:45 von
    neuester Beitrag 05.08.05 19:49:19 von
    Beiträge: 4
    ID: 996.456
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.032
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 29.07.05 10:03:45
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo Community.

      Nachdem Jenoptik in letzter Zeit zweimal den Boden bei 7,93 Euro getestet hat, läuft die Aktie jetzt wieder über 8,00 Euro.

      Am 10.08.05 stehen die Halbjahreszahlen an. Und gerade im Bereich Photonics liegt bei Jenoptik die Zukunft.

      Was denkt ihr, wo sich Jenoptik hinbewegen wird?

      Grüße, et3rn1ty.
      Avatar
      schrieb am 05.08.05 10:06:06
      Beitrag Nr. 2 ()
      JENOPTIK "buy"

      Das Analystenteam der VISCARDI Securities stuft die Aktien der JENOPTIK AG (ISIN DE0006229107/ WKN 622910) mit "buy" ein. Die JENOPTIK AG habe lange Zeit versprochen sich auf das höhere Margen Geschäft Photonics zu konzentrieren. Seit zwei Jahren stehe der Unternehmensbereich Clean Systems zum Verkauf. Allerdings seien die Verhandlungen für einen Verkauf an einen Industriepartner abgebrochen worden und auch der geplante Börsengang des Facility Engineering im Juni 2005 sei kurz vorher gestoppt worden. Die JENOPTIK AG plane jetzt die Fokussierung des Unternehmens spätestens bis 2007. Obwohl beide Unternehmensbereiche in 2004 verbesserte Ergebnisse gezeigt hätten und weiteres Wachstum erwartet werde, wachse der Bereich Clean Systems langsamer. Durch den weiterhin aufgeschobenen Verkauf der Clean Systems und der noch nicht realisierten Konzentration auf Photonics, mit dem Ziel ein führendes Unternehmen in der Laser- und Photonicsindustrie zu werden, verliere die JENOPTIK AG durch verpasste Wachstumsmöglichkeiten gegenüber anderen mittelständischen Unternehmen. Gegen das Urteil des Oberlandesgerichts Jena ziehe die JENOPTIK AG vor den Bundesgerichtshof. Das Oberlandesgericht habe gegen die JENOPTIK AG entschieden. Das endgültige Urteil werde nicht vor 2006 erwartet. Bei einer Entscheidung gegen die JENOPTIK AG könnte das Unternehmen einen möglichen Verlust von bis zu 170 Mio. Euro plus Zinsen erleiden. Diese Ungewissheit schränke den Wert der Aktien zurzeit ein. Dennoch, auch wenn die JENOPTIK AG ihre Strategie zur Fokussierung des Unternehmens immer noch nicht abgeschlossen habe, seien die Aktien unterbewertet. Das Kursziel sehe man bei 14,00 Euro und 11,00 Euro falls das Unternehmen vor dem Bundesgerichtshof verliere. Die JENOPTIK-Aktie wird von dem Analystenteam von VISCARDI Securities mit "buy" bewertet.
      Avatar
      schrieb am 05.08.05 19:48:48
      Beitrag Nr. 3 ()
      JENOPTIK Marketperformer

      Die Analysten von SES Research stufen die JENOPTIK-Aktie (ISIN DE0006229107/ WKN 622910) mit dem Rating "Marketperformer" ein. Das Unternehmen werde am 10. August 2005 die Zahlen für das zweite Quartal des laufenden Geschäftsjahres bekannt geben. Die Prognosen würden wie folgt lauten: Umsatz: 491,40 Mio. Euro; EBITDA: 23,20 Mio. Euro; EBIT: 12,20 Mio. Euro; Nettoergebnis: 2,40 Mio. Euro; EpA: 0,05 Euro. Bei Jenoptik würden die Analysten im zweiten Quartal keine größeren Überraschungen erwarten. Die Jahresprognose sollte unverändert bleiben. Relevant wären Neuigkeiten über den geplanten Ausstieg aus dem Clean Systems Bereich. Die Analysten von SES Research sind der Meinung, dass das Rating "Marketperformer" für die JENOPTIK-Aktie auch nach Bekanntgabe der Zahlen Bestand haben wird.
      Avatar
      schrieb am 05.08.05 19:49:19
      Beitrag Nr. 4 ()
      JENOPTIK halten

      Ansgar Rauch, Analyst der Nord LB, bewertet die JENOPTIK-Aktie (ISIN DE0006229107/ WKN 622910) mit "halten". Die Analysten gingen für das 2. Quartal und das 1. Halbjahr 2005 von einem Umsatzrückgang gegenüber der vergleichbaren Vorjahresbasis (Umsatz nach IFRS: 616,0 Mio. Euro im 2. Quartal/04 und 1.016,0 Mio. Euro im 1. Halbjahr/04) aus. Allerdings sei hierbei zu berücksichtigen, dass im Vorjahr noch ca. 140,0 Mio. Euro Umsatz auf den nun entkonsolidierten Bereich Gebäudetechnik entfallen seien. Für das 2. Quartal erwarte der Konsens einen Umsatz von 493,0 Mio. Euro, ein EBIT von 12,7 Mio. Euro und ein Ergebnis je Aktie von 0,03 Euro. Einer positiven Kursentwicklung stünden derzeit zwei Faktoren im Weg. Einerseits belaste eine mögliche Abfindungszahlung an alle freien DEWB-Aktionäre, andererseits seien nach dem auf unbestimmte Zeit verschobenen IPO der Reinraumsparte in Singapur sowohl Zeitpunkt als auch Art der Trennung vom Bereich Clean Systems mehr als ungewiss. Die Analysten würden die Konzentration auf den Bereich Photonics begrüßen, da dieser Bereich zukünftig ein stärkeres Wachstum und bessere Margen verspreche. Die Analysten könnten sich gut vorstellen, dass JENOPTIK mit den Zahlen für das 2. Quartal die Märkte positiv überraschen werde und sogar die, leicht über den Konsens liegenden Schätzungen der Analysten schlagen könne. Mit einem KGV auf Basis 2006 von 13,9 würden die Analysten JENOPTIK für angemessen bewertet halten. Der faire Wert je Titel aus dem DCF-Modell der Analysten liege bei 9,51 Euro und signalisiere eine gewisse Unterbewertung. Die Analysten der Nord LB belassen ihr Kursziel bei 8,50 Euro, stufen die JENOPTIK-Aktie aber auf Grund des Kurspotentials von 7,5% von "akkumulieren" auf "halten" zurück.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Jenoptik - Neuer Anlauf?