checkAd

    Polnische Werte - zukunfträchtige Chance? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 07.11.01 16:25:54 von
    neuester Beitrag 12.12.01 10:16:21 von
    Beiträge: 7
    ID: 500.998
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 368
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 07.11.01 16:25:54
      Beitrag Nr. 1 ()
      Analysten erwarten einen Kursanstieg in Warschau.

      Welche polnischen Aktien sind derzeit interessant?

      Vielen Dank bereits jetzt.

      Gruesse JMA
      Avatar
      schrieb am 09.11.01 18:11:22
      Beitrag Nr. 2 ()
      Autoaktien :laugh:
      Avatar
      schrieb am 10.11.01 15:59:15
      Beitrag Nr. 3 ()
      Ich habe mich für den Hornblower Polen Fonds entschieden. Ich mag ansonsten keine Fonds, aber es ist mir zu viel Mühe wenn ich mich auch noch mit polnischen Aktien auseinandersetzen muss. Ansonsten fällt mir noch ein, wenn Du Einzelaktien suchst: Sieh Dir vielleicht mal den Ostinvestor an (http://www.ostinvestor.info), der bringt öfters auch gute Berichte und Analysen zu polnischen Aktien.
      Avatar
      schrieb am 11.11.01 20:25:33
      Beitrag Nr. 4 ()
      Polen ist bereits viel zu teuer. Es bleibt zudem derzeit die Unsicherheit, ob es nicht doch zu einer Währungskrise kommt. Ausserdem ist die Erwartung des zukünftigen Wirtschaftswachstum nicht allzu gut. Gerade Polen hat unter den osteuropäischen Ländern starke strukturelle Probleme (Stark regulierter Arbeitsmarkt; hoher Zinssatz auf den Zloty, welcher die Unternehmen zwingt Kredite in Euro aufzunehmen). Bei gleichem Risiko sind ungarische Aktien eindeutig zu bevorzugen (höheres Wirtschaftswachstum; deregulierter Arbeitsmarkt, stabilere Währung). Für etwas mutigere würde ich das Baltikum empfehlen.
      Avatar
      schrieb am 13.11.01 11:56:06
      Beitrag Nr. 5 ()
      Ja, Tom - Ungarn und das Baltikum ist billiger als Polen, und das z.T. erheblich. Da stimme ich Dir zu. Aber ein bisschen Polen wollte ich in mein Depot zumischen, darum habe ich den Fonds genommen. Fü Polen sind Aktiengewinne steuerfrei, und die Rentenreform dürfte ein übriges tun dass der polnische Aktienmarkt langfristig anzieht. Aber es stimmt schon was Du schreibst - ich habe deshalb auch nicht allzu viel in Polen angelegt.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4500EUR +9,76 %
      Die bessere Technologie im Pennystock-Kleid?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 10.12.01 20:21:45
      Beitrag Nr. 6 ()
      auf diesem Prinzip Hoffnung sind fahren schon die meisten mehr als drei Jahre. Ohne Aufwärtsbewegung bei der Wirtschaftsliberalisierung ließen auch die Auslandsinvestitionen deutlich nach. Dies kann sich in den nächsten Monaten drastisch ändern: Miller hat die Tür für die EU aufgemacht, plötzlich ist Polen von hinten wieder in die Spitzengruppe der Kandidaten vorgerückt, Grunderwerb ist jetzt auch kein Ding der Unmöglichkeit mehr. Entscheidender Knackpunkt: das Defizit 2002. Kriegt das die Regierung in den Griffwerden auch die Zinsen weiter sinken, was zu einem dringend benötigten Liquiditätsschub der guten Unternehmen führt. Wenn nicht, droht erneut die Schlußgruppe der Kandidaten.
      Ergo: untergewichten im Depot, Konzentrieren auf liqide Werte: KGHM, TPSA... bei geringer Marktkenntnis besser im Fond, Ungarn scheint mir tatsächlich mittelfristig einiges attraktiver, zumal die Fahrzeugindustrie mit allen Zulieferern in Polen stagniert, in Ungarn brummt.
      Signore de Vito
      Avatar
      schrieb am 12.12.01 10:16:21
      Beitrag Nr. 7 ()
      In Polen werden demnächst die Zinsen fuer den Zloty drastisch gesenkt, von daher REIN IN DEN MARKT.

      Euer Tom..


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Polnische Werte - zukunfträchtige Chance?