checkAd

    Call a bike - aktuelles PP - Freunde von "Grünen Aktien" bestimmt längst bekannt - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 12.01.00 12:38:18 von
    neuester Beitrag 25.01.00 13:27:02 von
    Beiträge: 4
    ID: 50.116
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 346
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 12.01.00 12:38:18
      Beitrag Nr. 1 ()
      Ich finde das ist wirklich eine Top-Story!
      Call a bike - Der innovative Fahrradmietservice in München

      derzeit läuft die II.öffentliche Kapitalerhöhung.
      Emissionspreis liegt bei 6,5 Euro MK ca. 8 Mio DM

      Den Kurzüberblick habe ich dem E-Prospekt entnommen. Kurze Anmerkung, der E-Prospekt ist sehr umfangreich und m.E. auch sehr gut.

      Kurzüberblick:
      CALL A BIKE ist ein flächendeckendes Fahrradverleihsystem und wird im Frühjahr 1999 mit 2.ooo Bikes in München starten.

      Attraktive CALLBIKES - mit unverwechselbarem High-Tech-Design - stehen in einem dichten Netz an Telefonzellen zur Verfügung. Entleihung und Rückgabe funtionieren durch einen simplen Telefonanruf - nach einem patentierten Verfahren. Rund um die Uhr, ohne Telefonkarten, ohne Münzen.

      CALL A BIKE ist kein "Radverleih", sondern "öffentlicher Individualverkehr" mit direkter Verfügbarkeit. An der nächsten Telefonzelle aufsteigen und losfahren. An irgendeiner anderen Telefonzelle wieder abstellen. Spontan, jederzeit, überall, flexibel - von 10 Minuten bis 48 Stunden.

      CALLBIKES sind durch robuste elektronische Schhlösser gesichert. Diese sind direkt am bike montiert. Installationen im Straßenraum entfallen komplett. Die Schlösser benötigen keine Funkverbindung. Dennoch wird jede Benutzung zentral registriert. Jeder Kunde ist identifieziert. Diese Schlüsselfaktoren sind die wesentliche Innovation und senken eine mögliche Verlust und Schwundrate.
      --> Anmerkung il tedesco:
      Ihr werdet sicher fragen, wie geht man mit dem Schwund und vorallem dem Vandalismus um. Das waren übrigens auch meine Gedanken, so daß ich bei Call a bike nachgefragt habe. Herr Hogl, Vorstand, teilte mir mit, die Kalkulation der Call a bike AG basiert auf einer Verlustrate von 40%. In diesem Rahmen ergeben sich keine Risiken für Call a bike (z.B. erhöhte Versicherungsraten etc). Klingt plausibel. Des weitern merkte Hr. Hogl an, dass die Fertigung der Fahrräder sehr spezifisch ist. Sämtliche Schrauben sind mit herkömmlichen Schlüsseln nicht zu öffnen. Die Fahrradteile sind sehr individuell und nicht für andere Räder zu gebrauchen.
      Weiter wieder mit Prospektinhalten:

      Call a bike wird minutengenau abgerechnet und kostet zwischen 1,80 DM pro Kurzfahrt und 24 DM für 24 Stunden. Zur Identifikation bei einzelnen Entleihungen genügt die CALL A BIKE - Kundennummer. Bezahlt wird über Kreditkarte oder Bankeinzug.

      Die Anrufabwicklung erfolgt schnell und unkompliziert über Computersprachansage mit Telefontastensteuerung - wie bei der Handy-Mailbox. Wahlweise steht ein freundlicher Operator im Call-Center zur Verfügung.

      CALL A BIKES werden von einem Serviceteam laufend gewartet, repariert und umdisponiert.

      Werbeflächen auf den Bikes machen CALL A BIKE zu einem attraktiven neuen Medium in der mobilen Außenwerbung. Erlöse aus der Werbeflächenvermarktung leisten einen wichtigen Ergebnisbeitrag zusätzlich zum operativen Vermietungsgeschäft.

      Anmerkung il tedesco:
      Wie bin ich auf Call a bike gekommen:
      Call a bike hatte in der Vorweihnachtszeit im MVV-Informationszentrum am Marienplatz in München einen Infocenter aufgebaut. Dort wurden u.a. auch die Fahrräder vorgestellt. Die Fahrräder stechen wirklich ins Auge und scheinen sehr funktionell zu sein. Auffallend war auch die Resonanz an diesem Stand. Was mich dann schließlich bewegte mich zu informieren.

      Überzeugend ist auch die lange Vorbereitungszeit mit ausführlicher Marktstudie durch die bekannte Beratungsgesellschaft Roland Berger und der Entwicklung des Sicherheitssystems bzw. der individualität der Fahrräder. Die ersten Aktivitäten wurden bereits 1996 gestartet.

      Kapitalstruktur:
      nach der Emission wird der Streubesitz bei etwa 20% liegen. Bemerkenswert ist, daß die tbg ein Investment als Co-Investor eingegangen ist, wobei in diesem Fall auch das Engagement der Privatinvestoren zum Leadinvestment gezählt wurde. Ist ja eigentlich nicht üblich und daher nur positiv zu bewerten!

      Um Call a bike zu zeichnen muß man sicherlich ein "Fan" des Konzeptes und der Idee sein. Ich persönlich bin sicher, die Jungs bringen die Sache zum fliegen.

      P.S. auf Zahlen will ich jetzt nicht mehr eingehen. Ich habe sowieso schon viel zu viel Zeit von meiner eigentlichen Arbeit geklaut.
      Übrigens Zeichnungsscheine und den sehr guten Prospekt gibt´s direkt bei Call a bike in München. Tal 15, 80331 München. (Eine entsprechende e-mail Adresse liegt mir gerade nicht vor!)
      Avatar
      schrieb am 12.01.00 20:36:18
      Beitrag Nr. 2 ()
      Hi,auch ich habe die CALL-A-BIKEs auf der ÖkoWelt in München gesehen.
      Die Leute von der alterra haben sich viel Zeit genommen und mir und meiner
      Frau alles sehr gut erklärt. So habe ich dann auch Aktien über die alterra,
      die ja die Kapitalerhöhung durchführt gezeichnet. Unter info@alterra.de
      kann man sich die ausführlichen Unterlagen zusenden lassen.
      Avatar
      schrieb am 16.01.00 19:16:51
      Beitrag Nr. 3 ()
      Ich habe mich bei den Jungs direkt erkundigt und kann es nur empfehlen. Die machen auf mich in jeder Hinsicht einen kompetenten Eindruck. In dieser Phase muss man doch auch das Management beurteilen ;-)

      ich finde die Aktie sehr gering bewertet und bin ueberzeugt, dass sie nach dem start mit den bikes im fruehjahr abgehen werden. ich habe sofort zugegriffen.

      gruss,
      el pocoloco
      Avatar
      schrieb am 25.01.00 13:27:02
      Beitrag Nr. 4 ()
      HEute ABEND 25.01. soll lt. Vorstand Hogl das ARD Wirtschaftsmagazin Plus Minus um 21.55 Uhr über CALL A BIKE berichten.
      Das dürfte sicherlich interessant werden.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Call a bike - aktuelles PP - Freunde von "Grünen Aktien" bestimmt längst bekannt