checkAd

    Montag, 12.11.01 19.00 Uhr Vorstands-Chat mit Gerhard Schmid, CEO der Mobilcom AG - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 09.11.01 11:48:45 von
    neuester Beitrag 12.11.01 20:47:43 von
    Beiträge: 10
    ID: 502.260
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 267
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 09.11.01 11:48:45
      Beitrag Nr. 1 ()
      Am Montag, den 12.11.01 um 19.00 Uhr ist Gerhard Schmid, CEO der Mobilcom AG im Vorstands-Chat zu Gast.

      Herr Schmid wird Fragen zu den Zahlen des 3. Quartals und zu den Aussichten beantworten.



      http://chat.wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 10.11.01 09:35:15
      Beitrag Nr. 2 ()
      .
      Avatar
      schrieb am 12.11.01 09:31:08
      Beitrag Nr. 3 ()
      DGAP-Ad hoc: MobilCom AG deutsch Korrektur MobilCom Quartalszahlen Q3/2001 Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch die DGAP. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
      -- Das EBITDA für die bisherigen neun Monate beträgt minus 37,96 Millionen Euro, nicht minus 43,54 Millionen Euro. Der Umsatz des 2. Quartals 2001 betrug 669,5 Millionen Euro, nicht 699,5 Millionen Euro. Nachfolgend die korrigierte Meldung. MobilCom festigt im 3. Quartal 2001 positives EBITDA im Stammgeschäft Das EBITDA-Ergebnis im Stammgeschäft (Mobilfunk, Festnetz, Internet, Sonstige) ist im 3. Quartal 2001 mit 6,81 Millionen Euro erneut positiv und gegenüber dem 2. Quartal 2001 mit 4,7 Millionen Euro weiter gestiegen. MobilCom hält weiterhin daran fest, auch im 4. Quartal ein positives EBITDA im Stammgeschäft zu erzielen. Das EBITDA inklusive UMTS-Anlaufkosten beläuft sich im 3. Quartal 2001 auf minus 6,83 Millionen Euro gegenüber 3,66 Millionen Euro im 2. Quartal 2001. Die Differenz zum Vorquartal ist vorrangig auf die verstärkten Ausgaben für den UMTS-Netzaufbau und den höheren Personalaufwand für IT-Fachpersonal zurückzuführen. Das EBITDA für die bisherigen neun Monate des Jahres beträgt minus 37,96 Millionen Euro. Der Neun-Monats-Umsatz stieg auf 2,01 Milliarden Euro gegenüber 1,66 Milliarden Euro im Jahr 2000. Der Umsatz im 3. Quartal betrug 608,8 Millionen Euro. Gründe für die Abschwächung gegenüber dem 2. Quartal 2001 mit 669,5 Millionen Euro sind das gedrosselte Marktwachstum sowie die gekürzten Handy-Subventionen. Im gleichen Zeitraum wuchs der Airtime-Umsatz (SMS- und Telefonie-Umsatz im Mobilfunk) von 361 Millionen Euro auf 381 Millionen Euro. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) beläuft sich im 3. Quartal 2001 auf minus 46 Millionen Euro gegenüber minus 37 Millionen Euro im Vergleichsquartal 2000. Insgesamt verfügt MobilCom über 8,48 Millionen Kunden gegenüber 5,6 Millionen Kunden Ende September 2000. Das Kerngeschäftsfeld Mobilfunk stellt mit 5,05 Millionen Kunden rund 60 Prozent der Kundenbasis. Das Mobilfunk-Kundenwachstum im 3. Quartal 2001 mit 50.000 Netto-Neukunden entspricht dem derzeit gebremsten Marktwachstum. Insgesamt wurden über 1,04 Millionen Mobilfunk-Verträge (Netto) zwischen Januar und September 2001 über MobilCom abgeschlossen. Zwei Drittel aller Mobilfunk-Kunden bei MobilCom verfügen über einen 24-Monats-Vertrag. Ende der Ad-hoc-Mitteilung (c)DGAP 12.11.2001

      -- WKN: 662240; Index: NEMAX 50 Notiert: Neuer Markt in Frankfurt; Freiverkehr in Berlin, Bremen, Düsseldorf, Hamburg, Hannover, München und Stuttgart; EUREX



      MobilCom AG
      Avatar
      schrieb am 12.11.01 17:25:35
      Beitrag Nr. 4 ()
      .
      Avatar
      schrieb am 12.11.01 18:28:22
      Beitrag Nr. 5 ()
      .

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4200EUR +2,44 %
      Die bessere Technologie im Pennystock-Kleid?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 12.11.01 18:39:59
      Beitrag Nr. 6 ()
      .
      Avatar
      schrieb am 12.11.01 18:56:55
      Beitrag Nr. 7 ()
      .
      Avatar
      schrieb am 12.11.01 19:03:27
      Beitrag Nr. 8 ()
      Meine Güte, das ist ja richtig penetrant.
      Avatar
      schrieb am 12.11.01 20:12:25
      Beitrag Nr. 9 ()
      Privater RaumMODERATOR
      (Moderator MobilcomAG) Hallo, hier ist Gerhard Schmid von MobilCom. Ich beantworte jetzt Ihre Fragen.
      kleinerfisch: wieweit ist mobilcom eigentlich an den UMTS lizenzen mit beteiligt ?
      (Moderator MobilcomAG) MobilCom hat eine von 6 UMTS Lizenzen in Deutschland ersteigeert. Wir versprechen uns davon die Teilnahme an einem der größten Zukunftsmärkte und einem der letzten vergebenen Oligopole der Welt mit entsprechend großen Renditechancen.
      Matti: Wie schätzen Sie die geschäftlichen Aussichten für die kommenden 12 Monate ein ?
      (Moderator MobilcomAG) Der Mobilfunk wird von einem sich weiter abschwächenden Marktwachstum geprägt sein. Positive Effekte erwarten wir aus dem Lauch unseres eigenen GPRS Portals zu Beginn nächsten Jahres.
      PrinzEugen: hallo gerhard was bedeuted ein 50 basispunkte zinssenkung für ihre firma an ersparniss?
      (Moderator MobilcomAG) Das entspricht ca. 30 Mio Euro Zinsersparnis p.a.
      Jäger: Es gab Gerüchte, wonach Sie E-Plus übernehmen wollen. Stimmen diese Gerüchte, oder planen Sie derartige Übernahmen ?
      (Moderator MobilcomAG) Wie Sie schreiben, sind dies Gerüchte. Nach Presseaussagen von KPN ist EPlus derzeit nicht zu verkaufen.
      BlackMan: Wie sieht es derzeit mit UMTS aus ? Gibt es bereits einen Starttermin für die ersten UMTS handys ?
      (Moderator MobilcomAG) Motorola hat anlässlich einer Podiumsdiskussion in der letzten Woche erklärt, im 3.Quartal 2002 eine nennenswerte Anzahl an UMTS Handsets bereitstellen zu können. Von Siemens hören wir ähnliches.
      Matti: Über welche liquiden Mittel verfügt Mobilcom derzeit ?
      (Moderator MobilcomAG) Wir weisen in unserem Q3 Bericht liquide Mittel in höhe von 87 Mio Euro aus.
      Jäger: Wirken sich die Terroranschläge in den USA auf Ihre geschäftlichen Aktivitäten aus ?
      (Moderator MobilcomAG) Wir haben rund um die schrecklichen Ereignisse ein verstärktes Telefonaufkommen beobachtet. Ansonsten haben diese Ereignisse keinen merkbaren Einfluss auf unser Geschäft.
      Matti: Welchen Einfluß hat die konjukturelle Schwäche in Deutschland auf das Telefonierverhalten Ihrer Kunden ..wird allgemein weniger telefoniert ?
      (Moderator MobilcomAG) Bisher haben wir noch keine negativen Auswirkungen feststellen können. Im Gegenteil: Die Airtime (Telefonie und SMS) sind im letzten Quartal sogar gestiegen.
      BlackMan: Ab wann werden Sie wieder Gewinne machen ?
      wellyou: Hallo Herr Schmid, wie kommt es denn zu steigenden Anlaufverlusten bei UMTS? Das müstte doch nun relativ klar sein, wie teuer das wird. Danke
      (Moderator MobilcomAG) Zu beiden Fragen: Wir haben gerade unseren neuen Businessplan fertiggestellt. Die Ergebnisse daraus werden wir vorr. im Januar einer breiten Öffentlichkeit vorstellen. Dann werden wir auch etwas zu den Gewinnaussichten und den Anlaufverlusten sagen.
      BlackMan: Was erwarten Sie allgemein von der Telekombranche in der nächsten Zeit..werden weitere Anbieter vom Markt verschwinden..vielleicht auch einige davon zukünftig zu Mobilcom gehören ?
      (Moderator MobilcomAG) Im Bereich Festnetz hängt die Zukunft stark von einer weiteren Regulierung durch die Behörden ab. Solange das Quasi-Monopol der DTAG besteht, werden kleine Anbieter unter Druck bleiben. Im Mobilfunk sehen wir mittelfristig Chancen für eine weiter Konsolidierung
      wellyou: Ich verstehe nicht, wieso Sie nicht einmal im operativen geschäft Gewinne erwirtschaften. ZZgl. der Zinsen sieht es doch wirklich sehr düster aus, welche Hoffnung machen Sie mir als Aktionär?
      (Moderator MobilcomAG) Analysten und Investoren haben am Anfang des Jahres von uns einen Trend zu positiven Ergebnissen gefordert. Ich habe dann gesagt., dass wir zum Jahresende ein positives EBITDA im Stammgeschäft (Mobilfunk, Festnetz und Internet), liefern werden. Dies haben wir bereits im 2.+3.Quartal erreicht. Das operative Ergebnis ist somit im Kerngeschäft der MobilCom positiv. Der aktuelle Kurs reflektiert schon ein wenig die Ergebnisverbesserung in den letzten Monaten.
      grid: Hallo Herr Schmid, zu der aktuellen Lage von Mobilcom hätte ich ein paar Fragen: Wenn wir von Mobilcom reden, wenn wir allgemein von Telekommikation reden, dann reden wir ja in Zukunft alle von UMTS. Wann startet Mobilcom mit kommerziellem UMTS. Bislang war die Rede von Mitte 2002. Verschiebt sich dieser Termin? Wie verlaufen die UMTS-Test`s bislang? Welche Multimediadienste funktionieren im MOB-UMTS-Testnetz bereits?
      (Moderator MobilcomAG) Der Netzaufbau verläuft nach Plan. Wir werden bis Mitte nächsten Jahres in Teilen Deutschlands eine funktionsfähige Netzinfrastruktur haben.Der genaue Starttermin für das UMTS Geschäft ist allerdings u.a. abhängig von der ausreichenden Verfügbarkeit von UMTS Handys.
      Brueller: Die MobilBank soll ja die Killerapplikation sein!Ich frage mich, warum man das dann 5 Monate verschiebt?
      (Moderator MobilcomAG) Zur MobilBank: Die MobilBank wird das mobile Payment ab Anfang 2002 anbieten und die Brokerage Funktion wird später kommen. Ein Expertenteam untersucht derzeit wegen des schwachen Marktumfeldes für Online Broker die Anwendungsmöglichkeiten.
      grid: Welche Übertragungsgeschwindigkeit hat das UMTS-Netz von Mobilcom, und wann rechnen Sie mit welcher Flächendeckung?
      (Moderator MobilcomAG) Wir planen, mit 144kBits/Sek. zu starten und werden bei Netzstart ca. 20% der BEvölkerung erreichen. Danach bauen wir das Netz zügig weiter aus.
      grid: Eine Killerappikation ist der (mobile) Internetzugang. Welche Chancen hat UMTS-Internet gegen den konventionellen Zugang-z.B. DSL. Wird bei UMTS ein 5Megabyte-Download im gegensatzt zu GPRS bezahlbar sein?
      (Moderator MobilcomAG) Für uns geht es beim Zukunftsmarkt Telekommunikation um High Speed Data. Dafür gibt es GPRS und UMTS im Bereich Mobilfunk und DSL im Bereich Internet und Festnetz (Voice over DSL).Wir haben gelernt, dass beide Bereiche zum Teil getrennte Funktionalitäten haben und werden uns zukünftig als MobilCom primär auf den Bereich Mobilfunk konzentrieren.
      fallenderEuro: Auf UMTS wird zur Zeit von allen Seiten aus negativ berichtet. Wie wollen Sie Kunden für UMTs aquirieren?
      grid: Das Geschäftsmodell von MOB bassiert derzeit darauf, das UMTS ein Erfolg wird.
      (Moderator MobilcomAG) UMTS ist der Übertragungsstandart der Zukunft im Mobilfunk. Nur mit UMTS kann man Daten und Sprache gleichzeitig und farbig (Daten) übertragen. UMTS wird wegen des größeren Kundennutzens zu einem Riesenerfolg, da es wie das Farbfernsehen den Schwarz/Weiss Fernseher und der Farbbildschirm den Grünbildschirm abgelöst hat, dem Kunden mehr farbe und bewegte Bilder bringen wird.
      grid: Wie wollen Sie im gesättigtem deutschen Handymarkt 1000DM-UMTS Nokia-Handy`s - das sind aber die billigen, ohne Funktionen, Kamera usw.- an den Mann bringen? In meinen Augen ist das Handysubventionieren gefloppt. (Negative Marge für die Netzbetreiber.) Kommt das mit UMTS doch wieder?
      (Moderator MobilcomAG) Die Handys der Zukunft werden multifunktionale Terminals sein, die dem Kunden wesentlich mehr Nutzen bringen werden, als die jetzige Handygeneration.Wie bei den heutigen Pocket PC`s werden die Kunden bereit sein, für mehr Nutzen auch mehr Geld zu bezahlen.
      Kneto: wie sehen sie den Index Nemax 50 nach all den Skandalen ?
      (Moderator MobilcomAG) MobilCom steht wegen dieser Problematik seit mehr als einem Jahr in engem Kontakt mit der Deutschen Börse. Die Einführung eines Premium-Segments - beispielsweise eines Nemax 20 - würde eine klare Abgrenzung schaffen. Im Aktienhandel sollte Shortsellern eine strikte Meldepflicht auferlegt werden.
      grid: Da bei UMTS primär die hochwertigen Dienstleistungen interressant sind -für triviales mobiles telefonieren reichen die konventinellen Netze aus- würde ich sie gerne Fragen, ob Mobilcom in naher Zukunft vermehrt Partnerschaften und Allianzen mit anderen Unternehmen bekanntgeben wird, mit welchen man diese hochwertigen Dienste anbieten wird. Oder will Mobilcom alle Dienstleistungen alleine aufbauen, und betreiben?
      (Moderator MobilcomAG) MobilCom wird selbstverständlich eigene Inhalte anbieten. Darüberhinaus werden wir unser Netz für Partnerunternehmen öffnen und wenn nötig Content auch zukaufen.
      Matti: Was halten Sie von DSL-Anbieter OSC ? Gibt es eine Zusammenarbeit mit Mobilcom..oder wäre das möglich ?
      (Moderator MobilcomAG) Zu Wettbewerbern wie Telefonica und QSC u.andere möchte ich mich nicht äußern. Wir sind selbstverständlich offen für Partnerschaften und Allianzen, wenn Sie uns geschäftspolitisch sinnvoll erscheinen.
      kleinerfisch: werden sie Ihre Gewinnerwartungen für das laufende bzw. nächste jahr einhalten können ? und wenn ja was meinen Sie um wieviel es evtl besser ausfallen wird ?
      (Moderator MobilcomAG) Wir sind sehr zuversichtlich, dass wir das schon angesprochene EBITDA Ziel, im Kerngeschäft auch zum Jahresende erreichen werden.Darüberhinausgehende Gewinnprognosen machen wir nicht.
      PrinzEugen: Rückblickend gesagt---wieviel würden sie aus heutiger Sicht für die Lizensen zahlen? seinen wir ehrlich die Versteigerung war Gift für die Industrie den Kunden und auch indirekt Eichel da seine T-Aktien an Wert sanken!!!!
      (Moderator MobilcomAG) Die Lizenz ist die Eintrittskarte für einen der gewinnträchtigsten Zukunftsmärkte. Sicher hätten wir gerne weniger gezahlt. Dennoch --> UMTS kann und wird ein sehr profitables Geschäft werden, mit sehr hohen Margen und Gewinnen.
      BlackMan: Wird es zukünftig auch möglich sein, mit einer Art integriertem INternetzugang im Notebook sich von vielen Stellen,quasi Mobilfunkdichte ins Internet einzuwählen ?
      (Moderator MobilcomAG) Das ist auch schon mit dem heutigen GSM Standard mit 9600Bits möglich. Nur mit UMTS wird es viel komfortabler und schneller gehen.
      Brueller: Wann wird mein T-Ortsnetzanschluss überflüssig?
      (Moderator MobilcomAG) Sobald MobilCom oder Freenet einen Ortsnetzanschluss in Ihrer Umgebung anbieten!!
      grid: Marktforscher behaupten, das UMTS nur ein Erfolg wird, wenn GPRS nicht floppt. Welche Erfolg verzeichnet MOB derzeit mit GPRS?
      Matti: Wie wird dieses GPRS Portal aussehen, und welche Vorzüge hat es ?
      (Moderator MobilcomAG) Wir werden wie gesagt "MobilCom GPRS" Anfang nächsten Jahres starten. Damit beginnen wir den High Speed Data Markt in Deutschland zu erschließen. Wir werden unserem Kunden vom Start weg attraktive Inhalte bieten, die sie später bei UMTS wiederfinden werden. Dabei steht der Kundennutzen für uns an 1.Stelle ! Ich danke Ihnen für Ihre interessanten Fragen. Bis zum nächsten Mal. Gerhard Schmid
      (Moderator wallstreetinside) Die letzten Fragen bitte
      (Moderator wallstreetinside) Wir bedanken uns für das Interesse, und wünschen Herrn Schmid und allen Interessenten und Communitymitgliedern noch einen schönen Abend.
      Avatar
      schrieb am 12.11.01 20:47:43
      Beitrag Nr. 10 ()
      Anmerkungen:
      Es gibt sechs UMTS-Lizenzennehmer, aber ich Frage mich, ob es jemals 6 Netze geben wird.

      Die UMTS-Handy`s sollen doch von Ericcson kommen?
      Gibt`s da nicht schon einen Vertrag?

      Fusion mit E-Plus?
      dann müßte eine der beiden UMTS-Lizenzen zurückgegeben werden. (Entweder die von MOB oder die von E-Plus)
      Das fusionierte Unternehmen hätte also für die verbleibende Lizenz doppelt bezahlt.
      Gegen die Kooperation mit E-Plus bei GPRS läßt sich dagegen nichts sagen.


      im 3Q 2002 solles also genügend UMTS-Handy`s geben.
      Dann startet also MOB-UMTS mit 144kBit/s.
      (Vodafone bitte hinten an stellen; kommen später, dafür aber langsamer.)
      Aber 2002 gibt es erst triviale UMTS-Handy`s. Die multifunktionale Terminals kommen erst später. Wird wohl noch dauern bis ich umsteige.


      ich hätte gerne den Businessplan der gerade fertiggestellt wurde, werde aber bis Januar warten müssen.

      Bei der MobilBank muß ich also noch länger warten, bis ich bei denen mein Geld verzocken kann. Aber dafür kommt das mobile Payment.

      Man setzt auf Mobilfunk - Only. Auf High Speed Data.
      mit 144kBit kann man aber gegen DSL nicht bestehen. Aber die bauen ja das Netz zügig aus. Aber man hat ja noch mnetwork

      Der MOB-Kurs ist auch unten, weil die Nieten in Nadelstreifen bei der dt.Börse...
      Der NM braucht ein "Premium-Segment", aber was ist wenn die Verantwortlichen des NM so weitermachen?

      UMTS kann und wird ein sehr profitables Geschäft werden, mit sehr hohen Margen und Gewinnen.
      Also, wenn ich da 6-UMTS-Netzbetreiber sehe...die alle das profitable Geschäft machen wollen.
      Sicher, Oligopol, aber ob der Wettbewerb nicht mittelfristig die Margen verdirbt? -Und dann denken wir mal wieder an die Zinskosten.

      MobilCom GPRS startet Anfang nächsten Jahres im High Speed Data Markt. Bin mal auf die Tarife gespannt.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Montag, 12.11.01 19.00 Uhr Vorstands-Chat mit Gerhard Schmid, CEO der Mobilcom AG