Medion: Wachstumskurs ungebrochen - 500 Beiträge pro Seite
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MEDION ist weiter auf Wachstumskurs. Der Neun-Monats-Umsatz stieg um 38 Prozent von 1,02 Mrd. Euro, das EBIT verbesserte sich um 45 Prozent 56,7 Mio. Euro. Der Periodenüberschuss wuchs um 63 Prozent 33,4 Mio. Euro, wobei das Unternehmen zum wiederholten Male auf die unterstützende Funktion der Steuerreform hinweist. Das Ergebnis je Aktie verbesserte sich von 0,43 auf 0,69 Euro.
PC/Multimedia-Produkte konnten ihre führende Rolle behaupten. Ihr Anteil ging mit 734,7 Mio. Euro um 3 auf 72 Prozent zurück. Die Unterhaltungs- und Haushaltselektronik trug mit 244,1 Mio. Euro nach 21 nun 24 Prozent zum Umsatz bei. Die Kommunikationstechnik verharrte auf einem Anteil von 4 Prozent und erlöste 38,1 Mio. Euro.
MEDION hat in den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres 2001 seinen Auslands-Anteil am Gesamtumsatz von 19,5 auf 21,6 Prozent weiter steigern können. In einzelnen Ländern wurden im Berichtszeitraum zum Teil erhebliche Zuwächse erzielt. Ziel bleibt, im Jahre 2002 hier einen Wert von 25 Prozent zu erreichen. Hierzu wurden im abgelaufenen Quartal die spanische Tochter MEDION Iberia, S.L., sowie die niederländische MEDION B.V. gegründet. Zum Fortgang der USA-Aktivitäten vermisst man in der heutigen Unternehmensmeldung allerdings weitere Details. Dieser Markt ist für die Konsumelektronik der größte zusammenhängende Markt der Welt.
MEDION hat sich auch in der zunehmend angespannten Wirtschaftslage sehr gut behaupten können. So stieg der Umsatz im dritten Quartal um 34 Prozent gegenüber dem Vergleichszeitraum 2000 auf 198,1 Mio. Euro. Der Quartalsüberschuss verbesserte sich mit gut 41 Prozent überproportional auf 7,1 Mio. Euro. Dies stimmt den Vorstand auch für die weitere Entwicklung positiv. Die treibenden Wachstumstrends seien die Digitalisierung der Konsumelektronik-Produkte, das weitere Zusammenwachsen von Multimedia und Unterhaltungselektronik, sowie das Mobile Computing.
Durch den Ausbau des internationalen Geschäfts und der strategischen Kooperationen sei die Position im Wettbewerb ausgezeichnet und erlaube es dem Unternehmen, die Potenziale der Zielmärkte voll zunutzen. Daher geht man davon aus, die Wachstumsprognosen vollständig zu erfüllen und rechnet im laufenden Geschäftsjahr mit einen Umsatz von knapp 2 Mrd. Euro.
MEDION konnte die liquiden Mittel im Jahresvergleich von knapp 1,6 Mio. auf 2,0 Mio. Euro verbessern. Zu Jahresbeginn hatte der Barmittelbestand noch bei 1,2 Mio. Euro gelegen. Das Eigenkapital hat sich von 228,3 Mio. Euro über 235,6 auf jetzt 262,3 Mio. Euro entwickelt. Das Unternehmen präsentiert sich damit stark und gut gerüstet. Die gestrige Warnung des Herstellers von Mikroprozessoren AMD drückt jedoch auf die Stimmung, so dass die MEDION-Aktie leicht auf 43,59 Euro nachgibt.
Die Analysten der WGZ-Bank bewerten das Papier aktuell als „Outperformer". Mit der Vorlage der Quartalszahlen sei der erwartete robuste Verlauf der Geschäftsentwicklung untermauert worden. Das Unternehmen trotze damit weiter der zunehmenden Konsumschwäche, die in dieser Woche den direkten Konkurrenten 4MBO zu einer Umsatz- und Ertragswarnung gezwungen hatte. Die Analysten passen ihr faires Kursziel nach DCF-Rechnung leicht von 57,50 auf 60 Euro an.
Der Erfolg von MEDION wird auch durch einige Produkt-Tests in den vergangenen Wochen unterstrichen. Bei Notebooks z.B. kam das Unternehmen nach Angaben der Ausgabe 22 der Computer Bild (Oktober 2001) auf den ersten Platz. Die Qualität der Unternehmensinformationen wird in einer von Capital und der DVFA unter mehr als 230 Analysten gemeinsam durchgeführten Umfrage aus dem Sommer 2001 mit dem Gesamtsieg beim Capital-Investor-Relations-Preis honoriert.
Autor: Klaus Singer (© wallstreet:online AG),12:58 09.11.2001
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