checkAd

    wer ist aus der kirche ausgetreten ???? W I C H T I G - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 09.11.01 13:57:52 von
    neuester Beitrag 09.11.01 16:07:52 von
    Beiträge: 29
    ID: 502.349
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 732
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 09.11.01 13:57:52
      Beitrag Nr. 1 ()
      könnt ihr mir behilflich sein
      ich bin am überlegen ob ich auch der kirche austreten soll so spar ich mir jeden monat 35 DM und mein weihnachtsgeld lassen sie auch in ruhe geschweige von anderen einnahmequellen .....

      wer und warum ist man noch un der kirche
      und komm ich nach abmeldung trotzdem in den himmel ??

      und wo mach ich das am besten Bürgermeisteramt ??

      oder beim papst oder pfarrer ...


      danke für eure postings !! ich geh was essen .... nach dem schock auf meiner abrechnung ...
      Avatar
      schrieb am 09.11.01 14:02:39
      Beitrag Nr. 2 ()
      wenn du austritst aus der scheiss kirche musst du mehr lohnsteuer bezahlen!!
      Avatar
      schrieb am 09.11.01 14:04:05
      Beitrag Nr. 3 ()
      :laugh: :laugh:
      Avatar
      schrieb am 09.11.01 14:04:27
      Beitrag Nr. 4 ()
      Leg heute doch einen Fastentag ein - und schon sind die
      35,00 DM wieder herin.
      Avatar
      schrieb am 09.11.01 14:06:28
      Beitrag Nr. 5 ()
      du gehst zur gemeindeverwaltung und trittst aus das formular kostet dich mit verwaltungsakt 50 DM
      danach bist du raus

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4260EUR -0,93 %
      InnoCan startet in eine neue Ära – FDA Zulassung!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 09.11.01 14:06:59
      Beitrag Nr. 6 ()
      Ich bleib drin. Die paar Mark hab ich für meine evangelische Kirche auch noch übrig.

      In den Himmel kommst Du zwar bei einem Austritt auch noch (ist ja ein Gott der Gnade), aber mit dem Zockerglück ist es dann vorbei.

      Grüße
      Avatar
      schrieb am 09.11.01 14:07:16
      Beitrag Nr. 7 ()
      1. bei einem notar am standesamt

      2. ich persönlich hab mich nicht sonderlich wohl gefühlt als "atheist", irgendwie so ausgeschlossen. angst um meine seele hatte ich nicht. aber die weihnachtszeit und nicht in der kirche... hängt wohl von der eigenen erzeihung ab.

      3. bei wiedereintritt erfolgt ein gespräch mit deinem pfarrer, der muß dich dann dem bischof empfehlen, der wiederum entscheidet über die Wiederaufnahme (brief).
      außerdem mußt du nach dem pfarrer-gespräch zwei Ave Maria und drei vater unser beten, evtl. sogar mit dem Pfarrer zusammen.
      Echt wahr!!!

      gruss
      käptn dagobär
      Avatar
      schrieb am 09.11.01 14:07:48
      Beitrag Nr. 8 ()
      man geht zum bürgermeisteramt.

      daß man dann mehr lohnsteuer bezahlen muß, ist spinnerei.
      Avatar
      schrieb am 09.11.01 14:10:06
      Beitrag Nr. 9 ()
      Ich bin katholisch und bleibe auch drin!
      Wegen son paar Märker?
      ne, ne!
      Avatar
      schrieb am 09.11.01 14:12:26
      Beitrag Nr. 10 ()
      Den Kirchenaustritt kann man problemlos, formlos und kostenlos beim Amtsgericht erklären. Entgegen der Meinung anderer Diskutierenden hängt die Kirchensteuer überhaupt nicht mit der Lohnsteuer zusammen.

      Die Kirchensteuer beträgt 8% bis 9% der Lohnsteuer und wird als Mitgliedsbeitrag der Kirchen über die Finanzämter eingezogen. Die Kirchen zahlen an den Staat für diese Dienstleistung.

      Wenn man keine Kirchensteuer mehr zahlt, dann hat man am Ende des Monats mehr Geld auf dem Konto.
      Avatar
      schrieb am 09.11.01 14:12:33
      Beitrag Nr. 11 ()
      Das geht beim Standesbeamten.
      Bin ausgetreten als ich religionsmuendig war.
      Spart die Kirchensteuer. Dass man sich als Christ
      immatrikuliern muss gibt`s eh nur In Deutschland.
      Das heisst nicht, dass nur Deutsche in den Himmel
      kommen.Gruss gen.
      Avatar
      schrieb am 09.11.01 14:13:39
      Beitrag Nr. 12 ()
      1. Du kommst nicht in den Himmel - außer Du zahlst noch nach!

      2. Du musst mit der Taufurkunde zum Papst pilgern.

      3. Bei Deinem Einkommen hilft sowieso nur noch beten - ich würde es mir also überlegen.
      Avatar
      schrieb am 09.11.01 14:17:23
      Beitrag Nr. 13 ()
      Wie ist das mit Onanisten, welche dazu nicht mehr der Kirche
      angehören ?

      Stimmt es, dass man dann nur noch Verluste am NM macht ?
      :laugh:
      Avatar
      schrieb am 09.11.01 14:21:18
      Beitrag Nr. 14 ()
      Bin ausgetreten während kurz vor Ende meines Zivildienstes - habe übrigens bei der kath. Kirche "gedient" :-)
      Der Pfaffe hat ziemlich doof geguckt, war aber die Konsequenz daraus, dass mir die Leute in dem Laden komplett und ständig auf den Sack gegangen sind.
      Seitdem `ne Masse Kohle gespart, aber nicht primär deswegen ausgetreten.
      Aber was ist jetzt mit diesem schmierigen sog. Kirchgeld, was man jetzt evtl. aufgebrummt bekommt???
      Die ev. und kath. Kirche ist für mich nichts weiter als `ne gross und dadurch geduldet gewordene Sekte, die auch nur Geld scheffeln will. Welcher vernünftige Mensch glaubt an Gott???
      Avatar
      schrieb am 09.11.01 14:23:56
      Beitrag Nr. 15 ()
      mit der Kirchensteuer nimmst Du auch eine soziale Verantwortung wahr...

      ... mit Deiner Kohle für die Armen, Alten, Bedürftigen...


      Du spendest das dann sicher, oder?
      Oder sind Dir die egal?
      Avatar
      schrieb am 09.11.01 14:26:07
      Beitrag Nr. 16 ()
      hier gibts eigentlich alle Infos - auch ueber den (Un)sinn und Zweck dieser Steuer an sich...

      www.kirchensteuer.de

      Wenn man das gelesen hat, MUSS man eigentlich wirklich austreten...viel Spass...
      Avatar
      schrieb am 09.11.01 14:26:12
      Beitrag Nr. 17 ()
      doctobi: du kommst dir wohl ganz besonders modern und aufgeschlossen vor? wenn du dich ein wenig über deinen engen gedankenkreis hinaus interessieren würdest, wüßtest du aber, dass klügere köpfe deine standpunkte schon im 19.jahrhundert verworfen haben.

      gott zum gruße
      linng (ganz vernünftig)
      Avatar
      schrieb am 09.11.01 14:31:53
      Beitrag Nr. 18 ()
      @ Forum
      Weiß nicht, aber einen standfesten Christen wirft halt nichts um. Der überlebt selbst den Neuen Markt.

      FraDiabolo hat Recht. Die Kirche steht immer auf der Seite der Schwachen und Armen. Deshalb wird sie trotz Austritten das nächste Jahrtausend auch meistern.

      Grüße
      Avatar
      schrieb am 09.11.01 14:38:02
      Beitrag Nr. 19 ()
      danke .................
      Avatar
      schrieb am 09.11.01 14:38:16
      Beitrag Nr. 20 ()
      @linng:
      Sicherlich bin ich modern und aufgeschlossen! :)
      Und über Deine klugen Köpfe aus dem 19. Jh. ist das letzte Wort noch längst nicht gesprochen, da gibt es seit je her geteilte Meinungen drüber! Vielleicht erlebst Du ja noch die endgültige Widerlegung dieser Schöpfungsgeschichte und dem drumherum!

      @Fra Diabolo:
      Sicherlich spende ich auch, bei mir sind es aber auch etwas mehr als nur 35 DM gewesen, die ich der Kirche jetzt nicht mehr in den Rachen werfe.
      Spenden kann man nämlich dann für das, was man wirklich unterstützen will.
      Avatar
      schrieb am 09.11.01 14:47:09
      Beitrag Nr. 21 ()
      @ Doc Tobi

      Kein "nur" vernünftiger Mensch glaubt an Gott, da hast du Recht. Mit verselbständigter Vernunft (Vernunft ohne Glaube, Liebe, Hoffnung) zerstört der Mensch die Welt. Die Vernunft spaltet und wertet. Die Maßstäbe der Vernunft sind trieb- und zweckorientiert:

      "Gut" ist, was "mehr" und "weniger" bringt:

      mehr Leben (Gesundheit) - weniger Tod (Krankheit)
      mehr Lust - weniger Schmerz
      mehr Freude - weniger Leid
      mehr Bequemes - weniger Unannehmlichkeiten

      Wenn etwas "nur vernünftig" ist, dann ist es rücksichtslos, ausbeuterisch, egoistisch. Vernunft ohne Liebe führt zu Kriegen im Kleinen wie im Großen im Namen "wahrer, berechtigter Ideologien und Interessen.

      Wir Menschen müssen MIT der Vernunft leben und dürfen nicht AUS der Vernunft leben.

      ----------
      @ alle:
      Also: Schau dir deine Kirche an. Am besten lernst du sie kennen auf Seminaren (Eheseminar, Besinnungsangebote, Fortbildungsveranstaltungen für bestimmte "Ämter" ) oder anderen Kreisen (Gesprächskreise, Bibelkreise, Vorträge,...). Lasst euch Programmhefte geben, soviel Zeit sollte dir deine Seele schon wert sein. Dann entscheide: Leben die Kirchenleute, die du kennenlernst aus der Vernunft (dann wollen sie dein Geld, deine Mitgliedschaft) oder leben sie aus Glaube, Liebe und Hoffnung (dann nehmen sie dich wie du bist und du darfst deine Begabungen entfalten)?

      Gruß Pfannkuchen
      Avatar
      schrieb am 09.11.01 14:48:27
      Beitrag Nr. 22 ()
      @nino

      sag mal in welcher steuerklasse bist du??
      Avatar
      schrieb am 09.11.01 14:51:15
      Beitrag Nr. 23 ()
      Also mit der Kirchenzugehörigkeit ist es wie mit einer Versicherung: Man braucht sie wahrscheinlich nie, aber das Risiko der ewigen Verdammnis ist doch abgedeckt. Der Zusammenhang zwischen Geldzahlung nach Rom und der Sündenvergebung ist von Matin Luther hinreichend ad absurdum geführt worden.
      Was mich bedrückt: Frei nach Gerhard Polt muß der Ausgetretene möglicherweise in der Hölle bzw. im Fegfeuer einen Jägermeister nach dem anderen saufen. Wegen 35 Mark würde ich dieses Risiko nicht eingehen!
      Avatar
      schrieb am 09.11.01 14:57:04
      Beitrag Nr. 24 ()
      Ich arbeite in Luxemburg, katholisches
      Land, keine Kirchensteuer!!!!!!!!!!!!!!

      Gen
      Avatar
      schrieb am 09.11.01 15:01:49
      Beitrag Nr. 25 ()
      Avatar
      schrieb am 09.11.01 15:04:27
      Beitrag Nr. 26 ()
      @ Frau Breule

      das hab ich mich auch gefragt....deshalb hab ich ihn so blöd nach der steuerklasse gefragt....bleibt von dem bruttogehalt noch überhaupt noch was über für die onlinekosten??????
      Avatar
      schrieb am 09.11.01 15:28:02
      Beitrag Nr. 27 ()
      Bin schon lange ausgetreten.
      Religion und/oder Glaube sollten etwas ganz persönliches sein und nicht durch eine Steuer staatlich verwaltet/ausgezwungen werden. Es wird Zeit, daß diese Verknüofung von Staat und Religion endlich aufgehoben wird.

      Wenn die Kirchen hier in Deutschland keine Anteile von der Steuer bekämen, müßten sie sich vielleicht endlich mal anstrengen was für die Füllung ihrer Häuser zu tun.
      Jede Art von Subvention ist Blödsinn und kontrproduktiv.
      Avatar
      schrieb am 09.11.01 15:48:24
      Beitrag Nr. 28 ()
      @KerlleNaa: 100% agree!
      Avatar
      schrieb am 09.11.01 16:07:52
      Beitrag Nr. 29 ()
      @ DocTobi und KerlleNaa

      Hab schon wunde Finger vom vielen schreiben. Deshalb informiert Euch mal bei http://www.ekd.de


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      wer ist aus der kirche ausgetreten ???? W I C H T I G