checkAd

    KapitalErhöhung CargoLifter? Alles im grünen Bereich - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 09.11.01 17:26:00 von
    neuester Beitrag 04.12.01 00:56:49 von
    Beiträge: 67
    ID: 502.503
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 3.996
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 09.11.01 17:26:00
      Beitrag Nr. 1 ()
      Die KapitalErhöhung bietet noch einmal dem mutigen Anleger zu einem fantastischem
      Einstiegskurs sich in ein zukünftiges Weltunternehmen einzukaufen. Die Kapitalerhöhung
      reicht, bis zum Arbeitsbeginn des CL 75 AC, bei dem die ersten ernstzunehmenden Einnahmen
      sprudeln werden. Der CL 75 AC zeigt aber auch, dass die Simulationen und Realität prächtig
      übereinstimmen. Die Firma MATLAB macht bereits für sich Reklame, dass sie für CargoLifter die Simulationen bereitgestellt hat. In den Rechnern von CargoLifter wurde ein komplettes Modell der Luftschiffe mit sämtlichen Teilmodellen , wie Aerostatik, Aerdynamik, Massenmodell, physikalische Modelle und vielen anderen. Damit haben die Ingenieure die Möglichkeit, das gesamte Verhalten des Luftschiffs zu analysieren, bevor auch nur ein Handschlag am Prototypen getätigt wird. Beispielsweise kann heute schon der CargoLifter CL 160 dank MATLAB und Simulink im derzeitigen 3D-Echtzeitsimulator probegeflogen werden. So testeteten die Entwickler und Piloten von CargoLifter unter anderem das Anfliegen an den Landemast bis auf eine Distanz, die für das per Halteseil durchgeführte Andockmanöver ausreichend ist. Selbstverständlich können auch die verschiedensten Wetterlagen simuliert werden. Die Professionalität der Simulationen und die umfangreichen Verifikationen aller Entwicklungen lassen - nach Meinung MATLABs - keinen Zeifel am Erfolg des Projekts, was das reale Verhalten des CL 75 AC mit den Simulationen auch noch mal eindrucksvoll bestätigte. Das wird auch die letzten Zweifler - bis auf die ganz Verbohrten -
      überzeugen, dass auch der CL 160 bald das große Geld holen wird: Die Technik steht bereit
      und das Geld ist verfügbar ( die ganze Industrie von Rang und Namen gehört zu den GründungsAktionären, wie Siemens, MAN, Linde, ABB ...... und sie sind an dem CargoLifter brennend interessiert!) .... also alles im grünen Bereich.

      Marc

      PS: Ich verstehe allerdings nicht, wie man durch bloße Angabe von Windgeschwindigkeiten Anleger zu verunsichern suchte: Weiß der Schreiberling nicht, dass es schon in den 20ern und 30ern Luftschiffe gab, mit denen man sogar einen recht pünktlichen Linienflug auch in die USA betrieb. Es gab sogar erfolgreiche Expeditionen zum Nordpol. Heute hat man sehr genaue Wettervorhersagen, sogar die Böen lassen sich an Ort und Stelle seit kurzem vorhersagen. Die Flugregulung und die Avionik ist eine Mischung von konventioneller, wenn auch modernster Luftfahrttechnik mit vollkommen neuen Konzepten wie zum Beispiel dem Vorhandensein von zwei verschiedenen Betriebsmodi, dem Marsch- und Manövriermodus. Dabei gilt: Je großer das Luftfahrschiff ist, desto unanfälliger fährt es durch die Unbilden des Wetters ( Vergeiche ein Ruderboot und ein Ozeandampfer ). Wie kann man nur die Aktionäre von CargoLifter für so einfälltig halten!
      Avatar
      schrieb am 09.11.01 19:50:58
      Beitrag Nr. 2 ()
      >bei dem die ersten ernstzunehmenden Einnahmen sprudeln werden<

      Klar, der eine Luftballon finanziert den weiteren CL-Bau, und CL weiß dann bald nicht mehr wohin mit dem Geld.
      Avatar
      schrieb am 09.11.01 21:03:47
      Beitrag Nr. 3 ()
      richtig !!!
      Avatar
      schrieb am 09.11.01 21:47:27
      Beitrag Nr. 4 ()
      Also der Artikel in der FAZ hat sich etwas anders gelesen.

      Da war die Rede von Liqui Probs evtl. schon ab Anfang nächsten Jahres, da angeblich die KE nicht gesichert ist und wenn dann nur bis März reicht. Dort müßten dann neue Mittel aufgetrieben werden. Wobei CL auf einen Länderkredit hoffen würde, dies aber mehr als fraglich erscheint.
      Der Einstieg anderer Investoren wäre ebenso fraglich, da auf ein billigereren Einstieg spekuliert wird.
      Weitere KE wären nötig und werden dann den Kurs weiter belasten.

      Soweit sinngemäß der FAZ Artikel.
      Avatar
      schrieb am 09.11.01 23:06:34
      Beitrag Nr. 5 ()
      Wenn alles im grünen Bereich ist, wieso fällt dann der Kurs.

      mfg r

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1915EUR +3,79 %
      Aktie kollabiert! Hier der potentielle Nutznießer! mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 09.11.01 23:24:52
      Beitrag Nr. 6 ()
      Hier noch als Nachtrag zu meinem Posting der Link zur Quelle. Wer den Artikel lesen will muß aber löhnen. (an die FAZ) In die Suchmaske einfach "cargolifter" eingeben. Artikel ist vom 8.11.2001

      http://afaz.gbi.de/cgi-bin/gbiwww?FLAG=120&SEITE=FAZ.ein
      Avatar
      schrieb am 09.11.01 23:40:29
      Beitrag Nr. 7 ()
      @Dotcomer,

      oder besser hier:

      im Pressearchiv von CargoLifter (nicht kostenpflichtig):
      http://www.cargolifter.de/2001/repository/presse/presse_arch…

      Artikel der FAZ vom 08.11.2001:
      http://www.cargolifter.de/2001/filecontainerpresse/2001_11_0…

      m.f.g. Ilias
      Avatar
      schrieb am 10.11.01 00:13:48
      Beitrag Nr. 8 ()
      .

      reportr,
      dieser Satz aus der Presse des gestrigen Tages ist doch
      weit bedeutungsvoller als deine Frage, warum der Kurs fällt ?
      Wie wir alle wissen, ist doch jeder Kurs an der Börse
      manipulierbar. Es bedarf nur des nötigen Kleingeldes !

      ----
      "Die Satzung des Unternehmens räumt dem Vorstand laut
      Stübbe ein Widerspruchsrecht bei angestrebten
      Beteiligungen über 20 Prozent ein"
      ----

      Der Sinn dieses Satzes findet immer noch Erwähnung , obwohl
      die Firma Cargolifter angeblich, in 6 Wochen Zahlungsunfähig sein soll.
      Man bedenke, daß diese Firma ihr Geschäftsmodel noch nie unter
      Beweis stellen konnte (Keine Umsätze, Gewinne) und
      dies auch noch in weiter Ferne liegen soll !!!


      Kurz gesagt heißt das :

      Wir sind zwar knapp bei Kasse aber trotzdem haben wir es nicht nötig,
      vom Erstbesten Geld zu nehmen. Schon garnicht Bedingungen anderer !!!


      Zeigt mir eine Firma in der freien Marktwirtschaft, die sich
      auch nur annährend ein Verhalten wie die Cargolifter AG leisten kann. Erst recht in dieser Marktlage !!!
      Sind diese Leute Größenwahnsinnig oder wissen sie was ihr
      Geschäftsmodell wert ist ???

      Der Kurs scheint aber noch immer die letztere Möglichkeit
      wieder zu geben.

      Bsp. Schau dir mal die vielen Firmen am NM an, die mit selben Problemen kämpfen.
      Die haben alle Insolvenzkurse (kleiner 1 Euro bzw. 10 Mio Marktkapitalisierung).
      Aus dem Grund, daß Zahlungsunfähigkeit zur Insolvenz führt !!!
      Und ich habe dort auch noch nie einen Vorstand gehört, der jemals zu viel Geld ablehnte.
      Also das eine 20 Prozentige Beteiligungsbeschränkung existiert .


      -------Cargolifter hat noch nicht einmal unter dem All-Time-Low geschlossen (trotz dieser Fakten)-------


      Und selbst wenn, wäre es für mich nicht von Bedeutung und
      letzendlich doch nur von kurzer Dauer.

      .
      Avatar
      schrieb am 10.11.01 07:52:21
      Beitrag Nr. 9 ()
      hatten wir alles schon, alles aus 1001 Nacht.


      -----------------------------
      "Die Satzung des Unternehmens räumt dem Vorstand laut
      Stübbe ein Widerspruchsrecht bei angestrebten
      Beteiligungen über 20 Prozent ein"
      ......
      Der Sinn dieses Satzes findet immer noch Erwähnung , obwohl
      die Firma Cargolifter angeblich, in 6 Wochen Zahlungsunfähig sein soll. Man bedenke, daß diese Firma ihr Geschäftsmodel noch nie unter Beweis stellen konnte (Keine Umsätze, Gewinne) und dies auch noch in weiter Ferne liegen soll !!!
      .... Sind diese Leute Größenwahnsinnig oder wissen sie was ihr Geschäftsmodell wert ist ???
      .....Die haben alle Insolvenzkurse (kleiner 1 Euro bzw. 10 Mio Marktkapitalisierung).
      ----------------------------------


      keiner will die firma und der "übernahmeschutz" ist gesetzliche Pflicht, weil es sich um ein Luftfahrtunternehmen handelt.
      nur die cargolifter public relations verkauft euch das halt etwas anders.
      das geschäftsmodell ist nicht mal fertig, dafür sind ja die LOI wichtig (5 Jahre nach Gründung, 1,5 Jahre nach Börsennotierung, BRAVO). Insofern - der wert eines halfbfertigen business models- aua weia....

      tja und "Insolvenzkurse" gibts nun mal nicht, für die Zahlungsfähigkeit ist der Kurs erst mal egal.

      nur für Cargolifter ist der Kurs wichtig da sie noch viele Jahre frisches Geld brauchen (und zwar vom privaten Investor, weder banken noch firmen zeigten in den letzten 2 Jahren bemerkenswertes Interesse).

      keine müde mark von untenehmen seit börsengang eingenommen, keine beteiligung, aber immer noch übernahme-phantasien warmhalten -
      die hoffnung stirbt zuletzt.
      Avatar
      schrieb am 10.11.01 10:11:57
      Beitrag Nr. 10 ()
      @

      Es gibt Leute, die nicht mal das 1 mal 1 der Verhaltensweise
      von Geschäftspartnern bei größeren Geschäftsabschlüssen kennen.

      Hier steht nicht ein Golf zwei auf dem Samstagsmarkt !
      Hier geht es um Gelder von denen alle im Board was vom Hörensagen kennen.

      Und wenn es um solche Gelder (mehrere hundert Millionen) geht.
      Heißt das allererste Motto der Geschäftspartner überall in der Wirtschaft,
      eine "umfangreiche Bedecktheit wahren".


      Alterego, für dich heißt das,
      solche leute wie du bekommen diese Gesprächsthemen erst mit,
      wenn sie auch für ihre Ohren (Öffentlichkeitsohren!) bestimmt sind.
      Oder wer glaubst du, wer du bist ?

      Du darfst hier vielleicht ein paar Dinge schreiben, die bei einigen
      gewissen Leuten Pubertätskämpfe auslösen.

      Aber für mehr bist du nicht bestimmt !!!

      .
      Avatar
      schrieb am 10.11.01 13:02:40
      Beitrag Nr. 11 ()
      @Ilias

      Danke, auf die Idee bei CL zu suchen hätte ich ja auch kommen können.
      Avatar
      schrieb am 12.11.01 16:05:27
      Beitrag Nr. 12 ()
      Von einigen Anlegern habe ich jetzt schon erfahren, dass sie einen Teil ihrer CL-Aktien an der Börse verkaufen wollen, um für den gleichen Betrag Bezugsrechte plus neue Aktien zu erstehen. Dies, um sicherstellen zu helfen, dass die Kapitalerhöhung durch geht. Das ist auch nicht nur Gerede, einer davon hat nämlich tatsächlich seinen Verkauf schon getätigt und besorgt sich in den nächsten Tagen die Bezugsrechte.
      Das dürfte der Grund sein warum sich der Börsenkurs jetzt asymptotisch der 5,50-er Linie annähert. Und das ist auch der Grund warum ich solche Manöver nicht mitmache und auch davon abrate. Das könnte Anleger verunsichern die diese Vorgänge nicht so ganz durchschauen.
      Avatar
      schrieb am 12.11.01 16:08:41
      Beitrag Nr. 13 ()
      Ihr habt nicht bedacht, dass CargoLifter - auch ohne die Kapitalerhöhung - noch Cash bis ins Frühjahr 02 hat. Die umfangreichen staatlich garantierten Kredite sind auch nicht mal angetastet worden.

      Nun, wo der CL 75 AC jedem beweist, dass die Technik so wie geplant funktioniert, wo abzusehen ist, dass der CL 75 AC im nächsten Jahr richtig Geld verdienen wird, was zudem einen weiteren Beweis für die Tauglichkeit des CL 160 liefert, soll auf einmal kein Geld vorhanden sein? Nein, die gesamte Industrie wartet ungeduldig, dass der CargoLifter endlich ihnen das leidige TransportProblem nimmt. Die ganze Industrie von Rang und Namen sind nicht umsonst GründungsAktionäre geworden. Sie haben schon investiert, als dies Projekt wirklich nur Vision war. Nun kann man doch schon bald die CargoLifter mit Händen greifen. Der CL 75 AC hat doch schon sogar den Test mit dem LastenUmladesystems auf Anhieb bestanden. Für diese IndustrieUnternehmen ist der noch benötigte Betrag nur aus der Portokasse zu bezahlen.

      Leider verunsichern immer noch irgendwelche Miesmacher die Aktionäre, was sich im augenblicklichen Kurs niederschlägt. Sie sollten sich aber nicht in Boxhorn treiben lassen: so günstig kommen sie nicht wieder zu einer solchen beteiligung an einem WeltUnternehmen. Das ist einfach eine der ganz seltenen Gelegenheiten.
      Avatar
      schrieb am 12.11.01 19:43:09
      Beitrag Nr. 14 ()
      es ist nicht möglich das sich befürworter oder fans oder fanatiker von cargo an die fakten halten, oder?
      Marc: jeder Satz ein fehler:

      "Ihr habt nicht bedacht, dass CargoLifter - auch ohne die Kapitalerhöhung - noch Cash bis ins Frühjahr 02 hat"

      - stimmt nicht casburn 8 Mio Euro pro Monat, Geld aus Ende 2001 - also in 6 WOchen (Kapitalerhöhung nich mitgerechnet)

      "Die umfangreichen staatlich garantierten Kredite sind auch nicht mal angetastet worden".

      -???????????? was soll das denn es gibt eine Ausfallbürgschaft (80%ig), den Kredit muss immer noch die Bank geben und die hat sich noch nicht gefunden, schon mal ausgerechnet, was ein Kredit über na ja sagen wir mal 100 Mio. auf 12 Jahre selbst beim derzeitigen Zinssatz kostet? die bank muss also erst mal gefunden werden.


      "Nun, wo der CL 75 AC jedem beweist, dass die Technik so wie geplant funktioniert, wo abzusehen ist, dass der CL 75 AC im nächsten Jahr richtig Geld verdienen wird""

      - ???????? aber klar, 12 Tonnen bei windstille gehoben, ein paar meter gezogen, ein ausser frage stehendes prinzip unter experimentellen Bedingungen bestätigt und in ein paar wochen darf er fliegen, und nimmt "richtig" geld ein - spinnerter gehts nimmer

      - Nein, die gesamte Industrie wartet ungeduldig, dass der CargoLifter endlich ihnen das leidige TransportProblem nimmt.

      sagt cargolifter, die industrie von rang und namen ist aber so stille....

      "Die ganze Industrie von Rang und Namen sind nicht umsonst GründungsAktionäre geworden. Sie haben schon investiert, als dies Projekt wirklich nur Vision war. Nun kann man doch schon bald die CargoLifter mit Händen greifen. "

      - tja und einer zumindestens ist auch schon abgesprungen und angesichts der bisherigen ausgaben hat sich die industrie wohl nur mit max. 1% beteiligt (grob, nur nach öffentlichen quellen: 6 Mio DM von ca. 500 Mio. DM)

      "Für diese IndustrieUnternehmen ist der noch benötigte Betrag nur aus der Portokasse zu bezahlen."

      - grins grins aber nur in der vorweihnachtszeit, da ist die portokasse voller. muß mal schauen ob de sekretärin tatsächlich ne milliarde da aufbewahrt.....

      "so günstig kommen sie nicht wieder zu einer solchen beteiligung an einem WeltUnternehmen. Das ist einfach eine der ganz seltenen Gelegenheiten"

      - das bezweifle ich sehr. nach adam riese sorgen die kapitalerhöhungen schon dafür das es immer "billiger" wird.


      es sind nicht die "miesmacher", es ist cargolifter .
      Avatar
      schrieb am 12.11.01 22:55:58
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 12.11.01 23:13:17
      Beitrag Nr. 16 ()
      Nur zur Info :


      Userinfo

      allgemein
      Username: hotair
      Registriert seit: 22.10.2001
      User ist momentan: Online seit 12.11.2001 23:06:27
      Threads: 3
      Postings: 33
      Interessen keine Angaben


      Threads des Users


      Cargolifter: Das ideale Terroristen - Ziel 11 hotair 12.11.01 23:10:25
      Carglifter als Risiko: Der Kurs unter € 5,- zum Freitag? 2 hotair 12.11.01 22:58:46
      Cargolifter: Schiet ana backe - wa? 16 hotair 23.10.01 10:05:55
      Avatar
      schrieb am 12.11.01 23:33:52
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 13.11.01 06:35:11
      Beitrag Nr. 18 ()
      @hotair
      ich verstehe nicht... (Polemik ignored)
      Es ist ganz einfach. Speziell bei CargoLifter hat es wenig Sinn, die Aktien an der Börse hin- und her zu schieben. Vorrangiges Ziel ist, Geld das man in CargoLifter zu investieren bereit ist, direkt dem Unternehmen zufließen zu lassen. Wenn es nicht gelingt, dem Unternehmen alle benötigten Mittel zufließen zu lassen, nützen die an der Börse erworbenen Aktien auch nichts. Und da von der FAZ und was weiß ich wem noch in die Welt gesetzt wurde, die Kapitalerhöhung sei gefährdet, sagen sich viele langfristig orientierte Anleger, ein Misserfolg der KE darf auf keinen Fall geschehen. Deshalb verkaufen sie einen Teil ihrer Aktien an der Börse und kaufen zum selben Betrag Bezugsrechte plus neue Aktien zurück (das ist einigermaßen kostenneutral). Das Geld für die neuen Aktien bekommt das Unternehmen und kann weitermachen.
      Avatar
      schrieb am 13.11.01 07:54:11
      Beitrag Nr. 19 ()
      @pestw

      die grundüberlegung ist auf den ersten blick nachvollziehbar - und war für schnellentschlossene auch sinnhaft - innerhalb der logik, unter der annahme das cargo noch weiter existieren wird. aber: da brauchts noch höhere umsaätze als diese.

      in der masse machts allerdings keinen sinn mehr, denn: was passiert wenn der kurs unter den ausgabekurs sinkt?

      diejenigen die hier so engagiert bestreiten das es uneigennützige kritiker geben mag - postulieren, das es zahllose spender/gutmenschen für cargolifter geben kann?


      ich bezweifle aber, das die masse der investierten so denkt und handelt. für mich ist das eher ein hinweis, das die nicht fundis und nicht fánatiker angesichts der planungsintervalle und kostenexplosion aussteigen.

      das kann man leider von aussen nicht nachprüfen. aber in zwei wochen wissen wir mehr.
      Avatar
      schrieb am 13.11.01 10:22:55
      Beitrag Nr. 20 ()
      Zurück zum Thema des Threads. Ich sehe die Kapitalerhöhung ebenfalls völlig im grünen Bereich. Im Mai 2000 wurde der Wert des Unternehmens im Vorfeld des Börsengangs mit einem Wert von 15 Euro pro Aktie eingeschätzt. Wie hat sich das Unternehmen seither entwickelt?

      Im Mai 2000 war das Westtor der Halle so gut wie fertig montiert. Vom Osttor stand höchstens ein Segment. Joey war fertig und hatte ein paar Testflüge hinter sich. Das Besucherzentrum (Shelter) war fertig. Ein Airship Design Center war fertig. Recht viel mehr fällt mir nicht ein. Vom AirCrane hatte noch niemand außerhalb des Unternehmens auch nur eine Ahnung.

      Wie sieht es heute im November 2001 aus?
      Die Halle ist fertig mitsamt den Büros und ist eingegrünt. Das Besucherzentrum wurde neu ausgestattet und ergänzt. Es gibt den HighRise und einen eigenen Bus für Besucherrundfahrten. Da ist das Ausbildungsluftschiff Charly, eines der größten einsatzbereiten Luftschiffe der Welt. Mehrere wichtige luftfahrtrechtliche Zulassungen wurden errungen. Der AirCrane, der das erste Produkt von CargoLifter sein wird, körperlich vorgestellt im März 2001, ist sieben Monate später so weit fertig entwickelt, dass man an ihm das Lastaustauschverfahren mit einer 24 t (nicht 12 t !) schweren Last demonstrieren und ihn bei bis zu 20 km/h Wind (!) nach draußen ziehen konnte. Das Luftschiff musste leider noch einmal komplett redesigned werden, das ergibt zwar noch einmal eine Verzögerung von ca. einem Jahr, es wird dadurch aber erheblich kostengünstiger in der Serienproduktion (nur halb so viele Triebwerke und wesentlich leichtere Nasenkappe u.v.m.). Es wurden zahlreiche Modelle verschiedener Maßstäbe angefertigt und wichtige und kritische Tests (z.B. Blitzschutz) erfolgreich damit absolviert. Ein Holzmodell eines Teils des Kiels im Originalmaßstab wurde erstellt. Ein 260 Meter langer Schneidetisch wurde angeschafft und fertig montiert. Damit werden bereits Originalbahnen für den CL 160 in voller Länge geschnitten und getestet. Eine aufwändige Krananlage für das Halleninnere wurde bestellt und angezahlt. Mehrere international renommierte Unternehmen konnten gewonnen werden, ihre Kompetenz und ihre Ingenieure für die Integration wichtiger Subsysteme zur Verfügung zu stellen.

      Der Wert des Unternehmens ist also seither enorm angestiegen, die Aussichten sind nach all den erfolgreichen Tests enorm verbessert, das Risiko hat sich erheblich vermindert gegenüber damals.

      Fazit: Wer an den Erfolgschancen von CargoLifter schon immer gezweifelt hat, soll nach wie vor die Finger davon lassen. Zum Zocken ist die Aktie nicht geeignet, sondern zur Langfristanlage. Wer jedoch von den Chancen überzeugt war, hat nicht den geringsten Anlass, jetzt plötzlich daran zu zweifeln. Wem die Aktie einmal 15 Euro wert war, der kann jetzt Hände reibend für 6,05 bzw. 5,5 Euro zugreifen. Ein solches Schnäppchen muss man erst einmal finden.

      Und da die meisten Anleger sich von Vernunft leiten und nicht von den Nebelkerzen der Skeptiker, Kritiker, Neider und Hobby-Basher verunsichern lassen, bin ich absolut zuversichtlich, dass die Kapitalerhöhung spielend durchgeht, zumal viele Anleger nur anlässlich von Kapitalmaßnahmen in das im Aufbau befindliche Unternehmen investieren, nicht über den Börsenhandel.
      Avatar
      schrieb am 13.11.01 11:36:25
      Beitrag Nr. 21 ()
      aaaaaaaahhhhhh....

      ein sachlicher beitrag, welch wohltat in diesen unruhigen zeiten...
      Avatar
      schrieb am 13.11.01 11:46:07
      Beitrag Nr. 22 ()
      @ pestw

      Besser konnte man die Fakten nicht zusammenfassen!!!
      Super!
      Avatar
      schrieb am 13.11.01 13:45:41
      Beitrag Nr. 23 ()
      Danke! :)
      Avatar
      schrieb am 13.11.01 15:40:54
      Beitrag Nr. 24 ()
      @pestw hat die Situation der Firma CargoLifter ( siehe 2 Beiträge vorher ) sehr treffend charakterisiert.

      Die Kapitalerhöhung werden die Anleger gerne mitmachen, denn sie bekommen ja nun Anteile einer Firma, die viel mehr Wert bekommen hat, als etwa beim Beginn des Aktienhandels. ( vgl. @pestw ). Auch sonst ist es mit der KapitalDecke bei CargoLifter doch recht gut bestellt:
      CargoLifter hat - auch ohne die Kapitalerhöhung - Cash noch bis in den Frühling hinein. Zu den GründungsAktonären gehört außer Siemens noch die ganze Industrie von Rang und Namen: Linde, ABB, MAN, ..... Sie alle möchten, dass CargoLifter möglichst schnell ihre Transportprobleme abnimmt. Das ist ihr größtes Interesse. Für sie sind die fehlenden Beträge doch aus der PortoKasse zahlbar. Der von der Bundesregierung garantierte Kredit ist doch bisher noch nicht einmal in Anspruch genommen. Geld ist also genug da; daran wird das hervorragende Projekt auch nicht scheitern, zumal der technische Fortschritt soweit gediehen ist, dass der CL 75 AC im nächste Jahr für Aufträge bereitsteht und der CL 160 mit Händen greifbar wird. Das so drückende TranportProblem könnte schon im nächsten Jahr durch CargoLifter entspannt werden!!! Nun, da auch die Törichsten einsehen, dass das Projekt technisch klappt, versuchen dieselben Leute nun Finanzdesaster herbeizureden. Dass ist zwar unangenehm für die Firma CargoLifter, aber es wird ihnen trotzdem (s.o.) nicht gelingen. Auch weitere staatliche Bürgschaften sind denkbar; sie kosten dem Staat nämlich nichts, wenn CargoLifter die letzten Schritte so erfolgreich wie bisher geht. Für Deutschland und besonders für das Land Brandenburg steht viel auf dem Spiele; auch für sie ist das Projekt auch wirtschaftlich von größtem Interesse.

      Für den Anleger bedeutet das Szenario mit dem unwahrscheinlich niedrigem Kurs: Eine Gelegenheit, wie er sie nur sehr selten anteffen wird.

      Marc

      PS: Tipp: Berechtigungsscheine aufkaufen und zusätzliche Aktien erwerben, die dann besonders preiswert sind.
      Avatar
      schrieb am 14.11.01 07:44:24
      Beitrag Nr. 25 ()
      @ Marc: und auch wenn dus noch zig mal schreibst, es wird nicht wahrer. das kapital reicht bis ende dieses jahres.

      zur info über die firmenlage solltet ihr euch wohl mal das neue emmiprospekt für die kapitalerhöhung besorgen (über cargo zusenden lassen), hier die auszüge nach ftd:


      ftd.de, Di, 13.11.2001, 21:08
      Cargolifter braucht erneut mehr Geld
      Von Gerhard Hegmann, München

      Nach der laufenden Kapitalerhöhung braucht das Luftschiffunternehmen allein in diesem Geschäftsjahr weitere 100 Mio. Euro neues Kapital. Im kommenden März erfolgt nochmals eine Überprüfung der technischen Auslegung des fliegenden Krans.

      Das Berliner Luftschiffunternehmen Cargolifter benötigt nach der aktuell laufenden Kapitalerhöhung bereits ab März weitere 100 Mio. Euro neues Kapital, um seine Investitionen und Pläne für dieses Geschäftsjahr 2001/2002 umzusetzen.

      Mit der derzeitigen Kapitalerhöhung, die bis zu 37 Mio. Euro neues Kapital in die Kasse bringen soll, könnten zumindest der Geschäftsbetrieb und die Investitionen bis in das erste Quartal 2002 finanziert werden. Die für das bis Ende August 2002 laufende Geschäftsjahr benötigten weiteren Mittel sollen ab März schrittweise eingeworben werden. Dies geht aus dem detaillierten Verkaufsprospekt zur aktuellen Kapitalerhöhung hervor.



      Frisches Kapital von Boeing?


      Das seit Mai 2000 börsennotierte Unternehmen räumt in dem Dokument erneut ein, dass die liquiden Mittel nur noch bis Ende des Kalenderjahres 2001 reichen. Die derzeit laufende Kapitalerhöhung stelle daher nur eine Überbrückungsfinanzierung dar. Cargolifter hält sich für die weiteren Finanzierungsschritte verschiedene Optionen offen: Neben Krediten die Ausgabe weiterer Aktien, eine Wandelanleihe oder die Beteiligung strategischer Partner. Im Bereich Entwicklungspartner würden "intensive Gespräche mit internationalen Unternehmen der Luft- und Raumfahrtindustrie mit dem Ziel einer Partnerschaft geführt", heißt es ohne nähere Angaben. In der Branche gibt es Spekulationen, dass es sich hierbei um Boeing handeln könnte.


      Cargolifter sieht sich bei der Entwicklung seines Lastenluftschiffs CL 160 und des Lastenballons AirCrane CL 75 nach der so genannten Leichter-als-Luft-Technologie in einer weltweiten Vorreiterrolle. Wettbewerber wie der US-Konzern Lockheed Martin, das britische Unternehmen Advanced Technologies Group oder die Airtrain Flugschiffbau AG strebten andere Zielmärkte wie die Militärlogistik und Containertransporte an oder hätten einen zeitlichen Rückstand.



      Risikoreiches Unternehmen


      Zugleich räumt Cargolifter aber auch den Risikocharakter des eigenen Unternehmens ein. So erwartet Cargolifter erst 2002/2003 erste Einnahmen aus der Transportlogistik und schloss das Geschäftsjahr 2000/2001 mit 96,35 Mio. Euro Verlust ab. Die Gesamtverluste seit Firmengründung belaufen sich auf 204,76 Mio. Euro. Zur Finanzierung fehlen bis zur Serienfertigung des weltgrößten Luftschiffs CL 160 im Jahr 2004/2005 ohne die jetzt bekannten Kapitalmaßnahmen noch 320 Mio. Euro. Cargolifter versucht, über Risikobeteiligungen von Zulieferfirmen den eigenen Kapitalbedarf zu verringern. Die ersten Flugtests mit dem CL 160-Prototypen sollen 2004 stattfinden.


      Cargolifter muss trotz erreichter Fortschritte auf technischem und luftfahrtrechtlichem Gebiet noch Neuland betreten. Teilweise müssen sogar erst die Rechtsgrundlagen für das Lastabsetzverfahren geschaffen werden: Von dem in etwa 100 Meter Höhe schwebenden 260 Meter langen Lasten-Luftschiff sollen die bis zu 160 Tonnen schwere Güter an Seilen herabgelassen werden. Cargolifter verweist in dem Dokument erstmals auch auf einige ungeklärte Patentfragen.



      Weitere Verschiebungen im Zeitplan wahrscheinlich


      Wie es im Verkaufsprospekt heißt, ist für März 2002 eine erneute Überprüfung des technischen Designs des CL-160-Prototypen mit den Zulieferern geplant, ein so genannter Preliminary Design Review. "Sollte diese Überprüfung zu einer Überarbeitung des Designs führen, könnten sich weitere Verschiebungen im Zeit- und Kostenplan ergeben", heißt es. Der Cargolifter-Vorstand hat nach eigenen Angaben aber die Hoffnung, dass nach der Krise in der Luftfahrt bei den Zulieferfirmen die Auslastung zurückgeht und daher möglicherweise Kapazitäten für Cargolifter zur Verfügung stehen. Bei einer grundlegenden Designüberprüfung im Februar 2001 (In-Process-Review) kam es zu einer Halbierung der Triebwerksanzahl am Luftschiff von 16 auf 8. Zugleich wurde aber auch der Produktionsbeginn um ein Jahr verschoben.


      Cargolifter hatte Ende September rund 64.300 Aktionäre. Privatanleger sind mit 64 Prozent, institutionelle Anleger mit 28 Prozent und die Industrie mit acht Prozent am Kapital beteiligt. Größter Einzelaktionär ist der britische Fonds Henderson Investors mit 14,9 Prozent. Eine Zwischengesellschaft GTS, an der Cargolifter Vorstandsvorsitzender Carl von Gablenz mit 50 Prozent und Finanzvorstand Karl Bangert mit 40 Prozent beteiligt ist, hält 6,2 Prozent (1,7 Mio. Aktien) am Grundkapital.



      © 2001 Financial Times Deutschland
      Avatar
      schrieb am 14.11.01 07:59:54
      Beitrag Nr. 26 ()
      und das grauen in auszügen für schnelleser:

      - Kapitalerhöhung jetzt und für März bis August 2002 zusätzlicher Kapitalbedarf von 100 Mio. Euro.
      Wenn das stimmt, könnt ihr ja hochrechnen, das damit bereits jetzt die Schätzung von rd 580 Mio Euro bis zur Serienfertigung nicht klappen kann.

      - erneute Überprüfung der technischen Auslegung des fliegenden Krans - ähem??????.

      - Das seit Mai 2000 börsennotierte Unternehmen räumt in dem Dokument erneut ein, dass die liquiden Mittel nur noch bis Ende des Kalenderjahres 2001 reichen.

      - Die derzeit laufende Kapitalerhöhung stelle daher nur eine Überbrückungsfinanzierung dar.

      - So erwartet Cargolifter erst 2002/2003 erste Einnahmen aus der Transportlogistik

      - ..Teilweise müssen sogar erst die Rechtsgrundlagen für das Lastabsetzverfahren geschaffen werden.

      -..Dokument erstmals auch auf einige ungeklärte Patentfragen.

      - für März 2002 ..., ein so genannter Preliminary Design Review. "Sollte diese Überprüfung zu einer Überarbeitung des Designs führen, könnten sich weitere Verschiebungen im Zeit- und Kostenplan ergeben", heißt es.


      - Der Cargolifter-Vorstand hat nach eigenen Angaben aber die Hoffnung.....

      na denn man tau (erwarten hoffen möglicherweise) und viel erfolg noch.
      Avatar
      schrieb am 14.11.01 08:31:47
      Beitrag Nr. 27 ()
      Es ist ganz einfach:

      Viele langfristig orientierte Anleger sagen sich, daß ein Misserfolg der KE auf keinen Fall geschehen darf.

      Vorrangiges Ziel ist, Geld das man in CargoLifter zu investieren bereit ist, direkt dem Unternehmen zufließen zu lassen.

      Deshalb verkaufen sie einen Teil ihrer Aktien an der Börse und kaufen zum selben Betrag Bezugsrechte plus neue Aktien zurück (das ist einigermaßen kostenneutral).

      Das Geld für die neuen Aktien bekommt das Unternehmen und kann weitermachen.

      Gruß Artwit
      Avatar
      schrieb am 14.11.01 09:32:17
      Beitrag Nr. 28 ()
      @ae20 #23
      Dies geht aus dem detaillierten Verkaufsprospekt zur aktuellen Kapitalerhöhung hervor.

      Auf der Homepage bei CL ist der nicht zu finden, aber Werbung zur Kapitalerhöhung:

      (Auszug Anfang)
      Zukunft im MDax
      Cargolifter die Revolution in der Transportlogistik
      Neue Aktien (9.-21.11.2001) aus Kapitalerhöhung

      Die technische Realisierbarkeit der Cargolifter -Leichter als Luft- Transportsysteme wurden durch den Transportballon CL75 Aircrane bewiesen und von internationalen Luftfahrtexperten anerkannt.
      (Auszug Ende)

      und was ist mit der wirtschaftlichen Realisierbarkeit?

      LOL

      Ist ja auch nur Werbung, die Tatsachen im eigenen Verkaufsprospekt waren CL scheinbar für die breite Öffentlichkeit zu unangenehm.

      X

      PS Sollte ich den Prospekt auf der Homepage übersehen haben, ist er zumindesten gut versteckt abgelegt.
      Avatar
      schrieb am 14.11.01 09:46:28
      Beitrag Nr. 29 ()
      @auf der homepage zum download habe ich den auch nicht gefunden. aber bei den infos zur kapitalerhöhung kann man ihn bestellen, da gibts nen link.

      tja - alles mögliche zum downloaden.... dieser aber noch?? nicht.

      oder hats jemand zum downloaden gefunden?
      Avatar
      schrieb am 14.11.01 09:54:02
      Beitrag Nr. 30 ()
      sorry keinen link (der führt nur zur werbung): nur per anruf oder brief oder fax.

      sooo leicht kommt man da doch nicht an die schlechten nachrichten, aber die auszüge aus der ftd sind ja schon schlimm genug.
      Avatar
      schrieb am 14.11.01 11:33:21
      Beitrag Nr. 31 ()
      @ Alterego20

      Ich habs probiert.
      1)Auf der Cargolifter Homepage Kapitalerhöhung anklicken.
      2)Inhalt des Satzes:"Gerne senden wir Ihnen auch den der
      Kapitalerhöhung zugrundeliegenden Verkaufsprospekt zu"
      verstehen.
      3)Telefonnummer die dort steht anrufen.
      4) Eine Nacht schlafen. Aufstehen. Zum Briefkasten gehen.
      Verkaufsprospekt lesen.
      5) Ordern

      es hat doch geklappt, obwohl mir fast Zweifel durch Alteregos Bedenken gekommen waren. Es war aber auch kompliziert. (gut das ich auf dem Gynnasium war und deswegen so intellent bin).

      Gruß, joesgaragem
      Avatar
      schrieb am 14.11.01 11:43:46
      Beitrag Nr. 32 ()
      Die Intellenz der Aturenten ist heuer wieder katastral.
      Avatar
      schrieb am 14.11.01 11:52:14
      Beitrag Nr. 33 ()
      @Alterego20, FTD ist in Sachen CargoLifter keine seriöse Quelle ..... die vielen Falschinformationen, gerade von dem Hegmann.

      Ich bleibe dabei: Geld ist genug da: siehe meine Beiträge oben. Es sind doch noch nicht einmal die von der Bundesregierung garantierten Kredite in Anspruch genommen. Sollte sich zum Schluss infolge der boshaft falschen Informationen über die Kapitaldecke CargoLifters Schwierigkeiten ergeben, Kredite in Anspruch zu nehmen, wird der Staat sicherlich mit Bürgschaften aushelfen, denn auch er hat ein wichtiges Interesse, dass CargoLifter zu einem Erfolg wird. Schließlich geht es um den Standort Deutschland. Da können sich die Miesmacher noch so anstrengen, es bleibt alles im grünen Bereich. Für die Aktionäre, die sich nicht von dem Unsinn verunsichern ließen, wird es sich dopppelt lohnen.

      Marc
      Avatar
      schrieb am 14.11.01 13:07:24
      Beitrag Nr. 34 ()
      Kann mir mal bitte jemand was erklären?!

      Mal angenommen man hätte 800 "Altaktien" und bekommt nun für die Kapitalerhöhung das Bezugsrecht für 200 "Neuaktien" zu 5,50 EUR. Der Kurs der nur Altaktien ist einen Tag vor der Kapitalerhöhung bei 6 EUR. Der Kurs der Aktie würde sich einen Tag nach der Einbuchung der neuen Aktien bei rund 6 EUR befinden.

      - Ist dadurch der Aktienkurs "gestiegen" oder: Werden die Altaktien "verwässert"?

      - Wieviel hätte man konkret verdient. 200x0,50-Gebühren=Rendite ?

      - Wie hoch sind die Gebühren bei Kapitalerhöhungen?

      Gruß
      RN
      Avatar
      schrieb am 14.11.01 13:10:09
      Beitrag Nr. 35 ()
      An alle Kritiker und Interessierte:

      ---
      Präsentationsreihe "Markt und Technik des CargoLifter"
      13/11/2001


      Nachdem wir unsere Aktionäre im Laufe dieses Jahres in neun deutschen Städten über das Unternehmen CargoLifter und seine Produkte informiert haben, beginnen wir nun mit der zweiten Runde unserer Präsentationsreihe. Die Veranstaltung wird im Jahr 2002 fortgesetzt (der Termin in Mannheim wird noch bekannt gegeben), so dass Sie die Möglichkeit haben, sich bereits vor der Hauptversammlung am 16. März 2002 in Brand umfassend zu informieren.

      Im Vorfeld der Kapitalmaßnahme, die für das nächste Jahr geplant ist, möchten wir Sie gerne umfassend über den fortgeschrittenen Entwicklungsstand und den Markt des CL 75 AirCrane sowie des CL 160 informieren und Ihre Fragen beantworten. Ein Abschnitt der Präsentation befasst sich mit der Aktie und dem Kapitalmarkt.
      Dazu stehen wir Ihnen am folgenden Ort zur Verfügung:

      4.12.2001, 16.00 und 19.30 Uhr, Commerzbank Auditorium, Große Gallusstraße 19, Frankfurt am Main

      Da uns das direkte Gespräch mit Ihnen ein wichtiges Anliegen ist, wird neben führenden Mitarbeitern aus den Bereichen Network, Development und Investor Relations auch der Vorstand anwesend sein.

      Nutzen Sie die Gelegenheit und besuchen Sie uns!
      ---
      Avatar
      schrieb am 14.11.01 13:20:48
      Beitrag Nr. 36 ()
      @RichtungNorden
      1.) Der Kurs wird seit Beginn der Bezugsfrist "exBz" notiert, das heißt das aktuelle Kursniveau berücksichtigt indirekt bereits die Tatsache dass es künftig 25% mehr Aktien gibt. Mit 800 Aktien hattest du ungefähr 1/34250 Anteil am Unternehmen. Wenn du deine Bezugsrechte ausübst, hältst du danach immer noch 1/34250 des Unternehmens.
      Dein Exempel musst du also auf den ersten Tag der Bezugsfrist verschieben. Wenn da der Kurs gleich geblieben wäre, hätte das einem "Kursanstieg", nein, einem Wertanstieg von 0,20 Euro entsprochen.
      zu 2) und 3) soll jemand Anderer antworten.
      Avatar
      schrieb am 14.11.01 14:30:43
      Beitrag Nr. 37 ()
      @RichtungNorden:

      Antwort zu Punkt 2: Rendite = 0. Du zahlst pro junger Aktie 5,50 EUR + den Wert von 4 Bezugsrechten (derzeit 0,11 EUR pro Bezugsrecht). Damit liegt der Bezugspreis auf dem Niveau des aktuellen Börsenkurses der Aktie.

      gruß
      georgq
      Avatar
      schrieb am 14.11.01 19:32:34
      Beitrag Nr. 38 ()
      Nun ist CL ja ein bekanntermaßen extrem publizitätsfreudiges Unternehmen. Umso erstaunlicher ist es, daß der Verkaufsprospekt zur aktuellen Kapitalerhöhung im Gegensatz zu dem von Börsengang und den Geschäftsjahresberichten nicht zum Download zur Verfügung steht - jedenfalls hat selbst die Suchmaschine auf der CL-Seite nur den freundlichen Hinweis auf postalische Zusendung gefunden.

      Sollte das etwa daran liegen, daß in diesem Prospekt für das kommende Frühjahr eine Überprüfung des Designs für den Prototypen des Transportluftschiffs CL 160 angekündigt wird? Das wird doch nicht etwa der dezente Hinweis auf eine bevorstehende Rücknahme der Leistungsdaten sein? Liegen denn heute schon Erkenntisse vor, die dies mehr als nur möglich erscheinen lassen?

      Übrigens, die bereits geplante Kapitalbeschaffungsmaßnahme Anfang `02 muß grob etwa zweieinhalb- bis dreimal soviel Kapital aufbringen wie die jetzige maximal hergibt. Wegen einem Vierteljahr - gut, von mir aus auch vier, fünf Monaten - eine extra Kapitalerhöhung durchziehen? Luftschiffe fahren zwar langsam, aber sollten ihre Kapitäne nicht ein bißchen weiter blicken können? Oder - honi soit qui mal y pense - wird jetzt gar nur noch eingesammelt was einzusammeln ist?
      Avatar
      schrieb am 14.11.01 20:37:56
      Beitrag Nr. 39 ()
      @pestw#34 @georgq#35

      so ganz verstanden habe ich das jetzt nicht.
      Es scheint aber wohl kein Unterschied zu machen, ob ich mich an der Kapitalerhöhung beteilige oder nicht.
      Ich kann also a) auf die Kapitalerhöhung verzichten und meine Bezugsrechte verkaufen und die Aktie später an der Börse nachkaufen oder b) meine Bezugsrechte ausüben, einen "Geldvorteil" bringt keine der Varianten gegenüber der anderen, oder?
      Avatar
      schrieb am 14.11.01 23:19:49
      Beitrag Nr. 40 ()
      @37 RichtungNorden

      Für Dich ist es fast gleich, ob Du über die Börse oder Bezugsrechte nachkaufst. Für Cargolifter aber nicht. Das Geld, welches Du zur Ausübung Deiner Bezugsrechte verwendest fließt direkt Cargolifter zu und ermöglicht weitere Investitionen. Beim Kauf über die Börse geht das Geld an den Vorbesitzer der Aktie und Cargolifter geht leer aus.

      Wenn Du an Cargolifter interessiert bist, dann solltest Du die Bezugsrechte ausüben.

      Viele Grüße
      Suppenkasper
      Avatar
      schrieb am 15.11.01 08:34:22
      Beitrag Nr. 41 ()
      @Suppenkasper#38
      Klare Antwort, klare Aussage.

      Ich werde ausüben ;-)

      Gruß
      RN
      Avatar
      schrieb am 15.11.01 09:28:17
      Beitrag Nr. 42 ()
      @Marc:

      soso Geld ist genug da und trotzdem braucht man für die Monate Jan, Feb und März 2002 die derzeitige Kapitalerhöhung von rd 37 Mio. Euro.

      das will man dann wohl nur auf die bank tragen? selten so einen schwachsinn gehört.


      Und kündigt an bereits im März wieder 100 Mio. Euro zu benötigen für den Rest des Geschäftsjahres (April - August 2002)

      Im übrigen wird Cargolifter zitiert, zur derzeitigen Liquiditätslage gibts hinreichend viele Quellen und Aussagen.

      Aber für dich sind die Konsequenzen ja null (weil niemand hier strafanzeige stellt), insofern kannst hier falsch-meinungen verbreiten so viel du willst. das kann ein Redakteur nicht ohne berufliche Konsequenzen.

      Ich bitte mal um auflistung der tatsächlichen falschmeldung und widerlegung (ich weis irgendwo gabs mal was anfang des jahres)

      im übrigen die dementis zu stern spiegel etc - von cargolifter waren immer sehr schwach.

      wie gut, das sich banken und firmen nicht auf die "boshaft falsche Information" von journalisten verlassen, sondern selber prüfen (mehr oder weniger detailliert). und wenns dann kein geld gibt, dann weil das risiko zu gross oder/und das potential reichlich ungewiss ist/sind.

      und nun die kommentierung des aktienkurses und erschwerter zugang zum prospekt der kapitalerhöhung: autsch, es kommt immer schlimmer als erwartet.
      ----------------------------------------------------------------------------------

      @Alterego20, FTD ist in Sachen CargoLifter keine seriöse Quelle ..... die vielen Falschinformationen, gerade von dem Hegmann.

      Ich bleibe dabei: Geld ist genug da: siehe meine Beiträge oben. Es sind doch noch nicht einmal die von der Bundesregierung garantierten Kredite in Anspruch genommen. Sollte sich zum Schluss infolge der boshaft falschen Informationen über die Kapitaldecke CargoLifters Schwierigkeiten ergeben, Kredite in Anspruch zu nehmen, wird der Staat sicherlich mit Bürgschaften aushelfen, denn auch er hat ein wichtiges Interesse, dass CargoLifter zu einem Erfolg wird. Schließlich geht es um den Standort Deutschland. Da können sich die Miesmacher noch so anstrengen, es bleibt alles im grünen Bereich. Für die Aktionäre, die sich nicht von dem Unsinn verunsichern ließen, wird es sich dopppelt lohnen.

      Marc
      Avatar
      schrieb am 15.11.01 15:14:07
      Beitrag Nr. 43 ()
      @Alterego20,

      noch mal zu FTD und den fehlerhaften Angaben: Ins Auge springt z.B. folgende FalschAusage in der FTD: Am 6.11.2001. "Größter CargoLifter-Einzelaktionär ist mit rund 11 Prozent Anteil der britische Fonds Henderson Investors." Währen am 13.11.2001 derselbe Hegmann behauptet: " Größter Einzelaktionär ist der britische Fonds Henderson Investors mit 14,9 Prozent."

      Auch in der Vergangenheit sind in der FTD Falschaussagen üner CargoLifter zu lesen gewesen. Diese waren noch gravierender.

      Natürlich wird das Geld, ca. 320 Milo. Euro ( bis Serienfertigung des CL 160 ! ) von CargoLifter gebraucht. Schließlich kosten die Zutaten für den CL 160 ein paar Mark. ( Zur Zeit hat CargoLifter noch Guthaben bei der Bank und seine staatlichen Bürgschaften noch nicht verwendet. ) Für die Industrie, die auf die Hilfe von CargoLifter dringend wartet, ist das Aufbringen dieser Summe kein Problem. Auch die Zulieferer haben schon Vorfinanzierungen angeboten. Ein Investor, der mit erheblichen Mitteln einsteigt, ist denkbar. Zudem hat auch der Staat ein dringendes Interesse, dass das Projekt CargoLifter ein Erfolg wird. Staatlich garantierte Kredite sind neben Anleihen weitere Möglichkeiten der Kapitalbeschaffung. Da alle Beteiligten ein ernsthaftes Interesse am Erfolg CargoLifters haben, wird das Aufbringen der Summe kein Problem sein. Also alles im grünen Bereich.

      Marc
      Avatar
      schrieb am 15.11.01 15:14:09
      Beitrag Nr. 44 ()
      @Alterego20,

      noch mal zu FTD und den fehlerhaften Angaben: Ins Auge springt z.B. folgende FalschAusage in der FTD: Am 6.11.2001. "Größter CargoLifter-Einzelaktionär ist mit rund 11 Prozent Anteil der britische Fonds Henderson Investors." Währen am 13.11.2001 derselbe Hegmann behauptet: " Größter Einzelaktionär ist der britische Fonds Henderson Investors mit 14,9 Prozent."

      Auch in der Vergangenheit sind in der FTD Falschaussagen üner CargoLifter zu lesen gewesen. Diese waren noch gravierender.

      Natürlich wird das Geld, ca. 320 Milo. Euro ( bis Serienfertigung des CL 160 ! ) von CargoLifter gebraucht. Schließlich kosten die Zutaten für den CL 160 ein paar Mark. ( Zur Zeit hat CargoLifter noch Guthaben bei der Bank und seine staatlichen Bürgschaften noch nicht verwendet. ) Für die Industrie, die auf die Hilfe von CargoLifter dringend wartet, ist das Aufbringen dieser Summe kein Problem. Auch die Zulieferer haben schon Vorfinanzierungen angeboten. Ein Investor, der mit erheblichen Mitteln einsteigt, ist denkbar. Zudem hat auch der Staat ein dringendes Interesse, dass das Projekt CargoLifter ein Erfolg wird. Staatlich garantierte Kredite sind neben Anleihen weitere Möglichkeiten der Kapitalbeschaffung. Da alle Beteiligten ein ernsthaftes Interesse am Erfolg CargoLifters haben, wird das Aufbringen der Summe kein Problem sein. Also alles im grünen Bereich.

      Marc
      Avatar
      schrieb am 15.11.01 18:24:58
      Beitrag Nr. 45 ()
      @Marc : es wir immer noch nicht wahrer.

      henderson thema: ist doch schon lang und breit erklärt bawe hat die 11,x in der statistik (und die ist zitierbar) und nun hat cargolifter im emmi prospekt ein aktuellere zahl genannt und die wurde aufgenommen. das gilt nicht als falschaussage sondern ist sauberer recherchiert als bei allen anderen die berichten.

      sonst nix?

      "( Zur Zeit hat CargoLifter noch Guthaben bei der Bank und seine staatlichen Bürgschaften noch nicht verwendet. )"
      hääääää? natürlich haben sie noch ien paar mark, schliesslich werden bis zum 31.12.01 Gehälter fällig und natürlich alles mögliche andere.
      NOCH mal bürgschaften sind kein bargeld - da muss noch eine bank her - und es gab wohl keine für die "zwischenfinanzierung".

      Welcher ZUlieferer hat explizit Vorfinanzierung angeboten? war doch alles schön wischi waschi und aus der quelle cargolifter.

      die Industrie wird seit jahren bearbeitet - bislang hat sie 6 Mio. - 8 Mio. gestiftet. offensichtlich ist es ein problem.

      Investoren sind immer denkbar aber sie müssen auch investieren und davon ist weit und breit nichts in sicht. und angkündigt wird das auch schon seit jahren.

      dem staat ist cargo völlig egal. einzig das land hätte vielleicht ein interesse die arbetisplätze zu erhalten.

      (kredite und anleihe) dann hätte man dies wie angekündigt (anleihe: no go!!!) auch machen sollen. hat man aber nicht, und das lässt nur den schluss zu das es nicht ging, neben den zitaten (no go). das ist starker tobak und wenn sich banker mal so offen äussern möcht ich nicht wissen was im hintergrund gedacht wird. euch fällt auch gar nicht auf das es nahezu keine analysten gibt und auch kaum analysen (det heisst die finanzwelt ergo fonds ignoriert eure luftblase).



      eine firma die sich von aktionären für 3 Monate eine zwischenfinanzierung holen muss, hat keinen anderen weg gefunden - denn eine solche kapitalerhöhung steht in keiner relation zum ergebnis.

      und es ist auch nichts mehr im grünen bereich wenn sie dies 6 wochen vor der potentiellen überschuldung tun.

      privatanleger scheinen noch immer nicht viel gelernt u haben - vor allem nicht kritisch gegenüber unternehmensverlautbarungen zu sein.


      hofft weiter, ich finds nur schade weil luftschiffe schon recht interessant sind - und innovation auch gefördert werden sollte. ich seh die schlagzeie schon vor mir: "schiffbruch". wetten das so was in ein paar monaten spätestens kommt - wenn nicht früher?
      Avatar
      schrieb am 15.11.01 18:29:40
      Beitrag Nr. 46 ()
      "Kooperation mit US-amerikanischen MAGLEV, Inc. Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch die DGAP. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich. Die CargoLifter AG und die US-amerikanische MAGLEV, Inc., haben ihre seit Juni 2000 bestehende Zusammenarbeit gefestigt, indem die beiden Firmen einen Aktientausch in Höhe von 500.000 US-Dollar vollziehen. Die Projektgesellschaft MAGLEV will in den USA das Magnetschwebebahn-Projekt "The Pennsylvania Project" realisieren. Die CargoLifter "Leichter-als-Luft"-Transportsysteme sollen für die Konstruktionsarbeiten an dem Hochgeschwindigkeits-Transportsystem in Pittsburgh eingesetzt werden. Der CargoLifter Transportballon CL 75 AirCrane ist für diese Anwendungen besonders geeignet. Der Prototyp des CL 75 AirCrane wurde in Brand bei Berlin bereits gebaut und wird derzeit ausgiebigen Tests innerhalb und ausserhalb der Werfthalle unterzogen. Dieses Transportsystem kann bereits im kommenden Geschäftsjahr 2002/2003 kommerziell eingesetzt werden. In dem amerikanischen Konsortium zum Bau der Magnetschwebebahn ist die CargoLifter AG neben acht anderen Gesellschaftern der einzige europäische Gesellschafter. Die CargoLifter AG ist Logistikpartner für das Projekt, das die unter dem Namen "Transrapid" bekannte Technologie nun in den USA umsetzen will.

      Ende der Ad-hoc-Mitteilung(c)DGAP 15.11.2001 WKN: 540261; Index: MDAX Notiert: Amtlicher Handel in Frankfurt; Freiverkehr in Berlin, Bremen, Düsseldorf, Hamburg, Hannover, München und Stuttgart




      Autor: dpa - AFX (© dpa),17:45 15.11.2001"
      Avatar
      schrieb am 15.11.01 19:14:01
      Beitrag Nr. 47 ()
      tja aber leider ist noch nicht sicher obs gebaut wird, nach derzeitiger planung erst baubeginn 2004 ( falls sie den zuschlag bekommen im wettbewerb mit einigen anderen regionen) mit eventuellen verzögerungen, also bringt das cargo auch kein money in den nächsten jahren.

      schöne ad hoc. so schön suggestiv. hätten sich ruhig klarer ausdrücken können.
      Avatar
      schrieb am 15.11.01 19:26:16
      Beitrag Nr. 48 ()
      tja, bester AE 20

      du redest schlecht hier über dinge, die in der zukunft geschehen mögen, zweifelst alles an, was von CL kommt, aber dass du und die anderen CL-gegner (ja, ich weiss, du bist kein CL-gegner, du willst nur die armen anleger retten) den so oft beschworenen und nie eingetretenen untergang von CL immer weiter in die zukunft schiebt, ist kein problem für dich.

      ICH ZWEIFELE DEINE AUSSAGE AN
      Avatar
      schrieb am 15.11.01 19:39:09
      Beitrag Nr. 49 ()
      tja schlechtester larry, ich hab den untergang noch nie beschworen und deshalb auch noch nicht verschoben.
      aber jetzt kommts ja schlag auf schlag.

      aber du willst ja nur suggerieren ich sei teegen. warst du es der dies den w:o moderatoren suggeriert hat? hat aber nicht geklappt - die sperrung dauerte nur eine stunde.

      UND ICH WEIS DAS DU LÜGST
      Avatar
      schrieb am 15.11.01 20:29:50
      Beitrag Nr. 50 ()
      @ AE20

      lass es, junge. es wird peinlich für dich.
      Avatar
      schrieb am 15.11.01 22:11:33
      Beitrag Nr. 51 ()
      Wie sagte das Orakel noch so schön zweideutig? IHR MÜßT DRAN GLAUBEN!!
      Also: Ihr müßt nur fleißig immer weiter kaufen, dann steigt auch der Kurs. Bloß VERKAUFEN geht nicht, weil er dann ja wieder fällt.
      Falls w:o noch 200 Tage online bleibt, sehen wir ja, wer Recht haben wird.
      Mein Tip: Interschrott Nr. 2!!
      Es gab noch nie ein besseres Sinnbild für die Spekulationsblase als CL...
      Bis 6/2002!
      Avatar
      schrieb am 15.11.01 23:17:59
      Beitrag Nr. 52 ()
      So, so ...


      Userinfo

      allgemein
      Username: Falschspieler
      Registriert seit: 09.08.2001
      User ist momentan: Online seit 15.11.2001 22:58:41
      Threads: 0
      Postings: 10
      Interessen keine Angaben
      Avatar
      schrieb am 16.11.01 00:40:16
      Beitrag Nr. 53 ()
      So, so ...


      Userinfo

      allgemein
      Username: Hajoseb
      Registriert seit: 05.06.1999
      User ist momentan: Offline
      Letztes Login: 15.11.2001 23:16:29
      Threads: 59
      Postings: 1764
      Interessen: Interessante Firmen

      Speziell: CL-Pusher und Board-Zumüller
      Avatar
      schrieb am 16.11.01 02:57:58
      Beitrag Nr. 54 ()
      An "Falschspieler"
      ich kann Dir nur Zustimmen!!!

      Aber hierzu noch einige Gedanken zum "Nachdenken"!

      Man sagt auch "der Glaube versetzt Berge", das mag ja für die gläubigen Menschen so sein, deshalb bringt dass aber einen CL noch lange nicht zum Fliegen und zum Geldverdienen, wenn er denn je wirklich gebaut wird.

      Was in den Bord`s über den CL alles geschrieben wird "große zukünftige Weltfirma", "Standort Deutschland", "Spitzentechnolgie", Boeing/-Airbus(EADS), Lokh.-Martin, etc. hätten "Angst" vor dieser Technologie, da kann man nur den Kopf schütteln und sich wundern.

      Es kann nicht sein, was nicht sein darf, so kommen mir manchmal die Beiträge der CL-Anhänger vor.

      Wirtschafliche und physikalische Grundgesetze,
      das allen wird der "Vision" eines Hummanistik-"Professors" geopfert der sich berufen fühlt, ohne je eine Mark selbst dazu geleistet zu haben, die Wirtschaft/-und Naturgesetze aus den "Angeln" zu heben.

      Genügt es denn nicht, dass die Anleger von CL schon 65% ihres Kapitals verloren haben.

      Die Aufsichtsräte und Vorstände (das gilt auch für CL)sind Verwalter und Treuhänder des Ihnen von uns (Aktionären) zur Verfügung gestellten Geldes (Kapitals). Sie sollen es nach den Grundsätzen eines ord. Kaufmanns verwalten und mehren!!!!!!!!!!!!
      Und dies nicht irgendwann in der vagen Zukunft, sondern bei neuen Firmen spätestens im dritten Jahr!!!!
      Mehr will man doch als Aktionär nicht, oder?
      Wenn man aber sein Geld für eine Vision opfern will, dann sollte es besser man für eine wohltätige Organisation spenden.

      Die Börse ist kein Tummelplatz für Träumer, Erfinder oder "wir werden bald Gewinn machen Firmen" etc.
      Wer das nach "New-Economy-Crash" noch immer nicht kapiert hat, dem sollte man nicht mehr helfen und Ihn seine "Kreise" ziehen lassen. Den finanziellen Schaden hat er ja sowieso.

      Man sollten es aber auch unterlassen andere Menschen zu beleidigen und ihnen unlautere Absichten zu unterstellen wenn sie Sie auf die "Wunden" Punkte bei CL hinweisen. CL tut es selbst ständig.

      Manchmal kann ich mich bei den Aussagen von CL des Eindrucks nicht erwehren, dass es nach dem Motto "je größer die Lüge, des so eher Glauben sie die Menschen" geht.

      Auch der dies sagte, den glaubte damals ein ganzen Volk und viele tun es leider heute noch.

      Leider kann man Wissen nicht vererben, jeder muss sein Wissen erlernen und Erfahrungen selber machen, aber immer wieder die selben Fehler ?????

      Gruß aus F.Worth/USA
      Avatar
      schrieb am 16.11.01 06:02:45
      Beitrag Nr. 55 ()
      @52 Nachdenken

      Ich habe selten so viel Müll auf einem Haufen gelesen!

      Du willst den Eindruck erwecken, Du seiest ein CL-Aktionär? Mit Sicherheit bist Du das nicht!

      Lies Dein Posting nochmal durch und denk darüber nach, welche Unterstellungen Du hier andeutest.

      Suppenkasper
      Avatar
      schrieb am 16.11.01 08:01:36
      Beitrag Nr. 56 ()
      @Nachdenken:

      Vielleicht solltest du es lieber jedem selbst überlassen, in welche Vision er sein Geld investiert.

      Ich habe eben die Vision eines Tages den Cargolifter über mir zu sehen. Und da ich nicht den Mut habe mein Leben für eine Vision zu opfern (da wir hier von der Luftfahrt reden erinnere ich mal an Otto Lilienthal) setze ich halt mein Geld ein. Ja, und? Ist das verwerflich?

      Oder bist du zufällig Geschäftsführer einer der doch gar nicht so seltenen "Wohltätigkeitsorganisationen", die hauptsächlich ihren Initiatoren "wohltun"?;)

      gruß zurück nach F.Worth/USA
      georgq
      Avatar
      schrieb am 18.11.01 15:28:15
      Beitrag Nr. 57 ()
      und es geht mal wieder sehr auffällig mit dem Kurs aufwärtz; am gestrigen Tage ab 13 Uhr nur noch Steigerungen. Na klar! Der Kurs ist
      doch so unterbewertet, dass es schon einem Blinden ins Auge sticht: Die meisten hielten ab Börsengang die Aktie für mindestens 15
      Euro wert; jetzt bekommen sie für nur 5.5 bzw. um 6.5 Euro eine Aktie, die weit mehr Werte besitzt: Die größte Halle der Welt, und mit dem
      CL 75 AC, einen Ballon, mit dem man schon im nächsten Jahr schöne Gewinne einfahren kann und der bewiesen hat, dass die
      Simulationen sehr gut mit der Realität übereinstimmt, insbesondere, dass das LastenAustauschsystem so funktioniert, wie vorgesehen.
      Welcher Dummkopf würde nun noch die technische Machbarkeit anzweifeln? Wer wollte auch den Stuss glauben, CargoLifter hätte
      FinanzierungsSchwierigkeiten? Für die Industrie sind doch die Beträge nur Peanuts, die sie aus der PortoKasse löhnen können. Aber sie
      wären auch schlechte GeschäftsLeute, wenn sie mehr bezahlen würden, als sie es müssten. Aber: sie haben ein brennendes Interesse,
      dass das Projekt CargoLifter ein Erfolg wird, da sie so ihre drückenden TransportProbleme loswerden. Die Industrie bekommt nämlich
      Aufträge, die sie zwar produzieren können, aber kaum noch tranportieren können. Das ist ihr Problem. - Auch der Staat hat ein Interesse
      am Gelingen des Projekt CargoLifters: Die vielen Arbeitsplätze bei CargoLifter, seinen Zulieferern und dem ganzen Umfeld. Das ist eine
      Frage des StandOrts Deutschlands. Auch der Staat würde es nicht zulassen, dass durch Miesmachen, CargoLifter am Geldzufluss
      scheitern würde. Ist aber jedem klar, dass nun fast nichs mehr den CargoLifter bedrängen kann, werden sich die Investoren nur so um
      CargoLifter reißen. So ist hat die Börse.

      Ich bin davon überzeugt, dass sich schon jetzt abzeichnet, dass die KapitalErhöhung ein voller Erfolg war. Wenn aber die Finanzierung
      nicht zu erschüttern ist, nicht durch Ausstreuen falscher Gerüchte, so wird der Kurs sehr schnell wieder ansteigen, denn technisch sind ja
      nun die wesentlichen Beweise erbracht worden, dass alles so klappen wird, wie vorausgesagt; technisch Schwierigkeiten wagen nicht
      einmal die notorischen Miesmacher vorzubringen, da sie sich mit den technischen Falschaussagen peinlich blamiert haben.

      Also alles im grünen Bereich und viel Spass beim Geldverdienen,

      Marc
      Avatar
      schrieb am 19.11.01 12:07:56
      Beitrag Nr. 58 ()
      CargoLifter-Kurs wieder um 6.5 Euro mit klarer Tendenz zum Wachsen ....
      Avatar
      schrieb am 19.11.01 12:30:57
      Beitrag Nr. 59 ()
      und wer kauft momentan an der Börse ?

      Bezugsrechte alle weg ???

      :confused:
      Avatar
      schrieb am 19.11.01 13:52:23
      Beitrag Nr. 60 ()
      @all

      Man traut seinen Augen kaum.
      P&F hat mal wieder auf den Trigger gedrückt, die Meute schlägt um sich und Cargo steuert zielsicher ins Fiasko.

      Prügelt euch weiter!

      /p2b
      Avatar
      schrieb am 19.11.01 14:10:21
      Beitrag Nr. 61 ()
      Es ist doch ohnehin so das sich der Kurs der Bezugsrechte immer am Aktienkurs orientiert ist ((aktueller Kurs - 5,50) : 4 = Kurs der Bezugsrechte)Man beachte allerdings daß der Kurs der Bezugsrechte nur 1 mal pro Tag (mittags) festgestellt wird.
      Das heisst solange der Kurs der Aktie über 5,50 E liegt macht man mit dem Ausüben der Rechte Gewinn, das heisst es wird zu 100% ausgeübt. (= 100% Erfolg der KE)
      Avatar
      schrieb am 19.11.01 14:58:56
      Beitrag Nr. 62 ()
      ein Gruß an den "Kapitän zur Badewanne" der mittlerweile vielleicht den Unterschied zw. Masse und Gewicht erlernt hat ...
      Avatar
      schrieb am 19.11.01 23:11:40
      Beitrag Nr. 63 ()
      @p2b

      oops,

      nach langer Zeit wieder mal ein Posting ??

      Studium zu Ende ??
      Avatar
      schrieb am 20.11.01 10:36:35
      Beitrag Nr. 64 ()
      Es geht weiter aufwärtz: z.Zt. 6.70 Euro
      Avatar
      schrieb am 20.11.01 10:40:31
      Beitrag Nr. 65 ()
      @marc

      glaubst Du die hier anwesenden haben keine Möglichkeit den Kurs zu erfahren ?

      Avatar
      schrieb am 20.11.01 10:46:50
      Beitrag Nr. 66 ()
      und noch was zum grünen Bereich (Umsatz !!;))

      http://www.gatrixx-finanztreff.de/gatrixx/kurse_einzelkurs_h…

      Cargolifter an Börse
      Datum Erster Hoch Tief Letzter Umsatz Kassa
      19.11.2001 6,40 6,55 6,37 6,55 133.816 0,00
      16.11.2001 6,10 6,35 6,07 6,33 90.494 0,00
      15.11.2001 6,00 6,10 5,95 6,03 88.138 0,00
      14.11.2001 5,99 6,08 5,90 5,90 110.985 0,00
      13.11.2001 6,00 6,18 5,91 5,95 73.940 0,00
      12.11.2001 6,25 6,30 5,90 6,05 94.608 0,00
      09.11.2001 6,48 6,50 6,15 6,35 102.010 0,00
      08.11.2001 6,95 6,98 6,40 6,70 78.675 0,00
      07.11.2001 7,00 7,00 6,80 6,94 41.407 0,00
      06.11.2001 7,00 7,17 6,95 7,02 34.786 0,00
      05.11.2001 7,15 7,20 6,97 7,15 32.271 0,00
      02.11.2001 7,50 7,50 7,05 7,15 31.980 0,00
      01.11.2001 7,20 7,35 7,05 7,30 7.269 0,00
      31.10.2001 7,00 7,05 6,50 7,00 50.008 0,00
      30.10.2001 7,25 7,25 6,91 7,00 39.940 0,00
      29.10.2001 7,75 7,75 7,15 7,20 25.600 0,00
      26.10.2001 7,80 7,80 7,10 7,50 90.547 0,00
      25.10.2001 7,60 7,80 7,50 7,69 16.697 0,00
      24.10.2001 7,75 7,75 7,20 7,40 34.025 0,00
      23.10.2001 7,57 7,80 7,57 7,75 22.423 0,00
      Avatar
      schrieb am 04.12.01 00:56:49
      Beitrag Nr. 67 ()
      Ach du lieber Cargolüfter, warum nur gibt es keine Puts auf dich...
      Antwort: Weil es keine sichere Methode zum Geldverdienen gibt!
      CL-Aktien haben irgendwie sowas wie NM-Calls: Nur einen Zeitwert!
      Und tschüß!


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      KapitalErhöhung CargoLifter? Alles im grünen Bereich