checkAd

    Abfindung und Bafög!!!! - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 09.11.01 17:28:27 von
    neuester Beitrag 13.01.02 12:13:51 von
    Beiträge: 26
    ID: 502.505
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 3.167
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 09.11.01 17:28:27
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo!

      Eine Frage an einen Steuerexperten:

      Ich studiere und bekomme Bafög! Mein Vater wird im Laufe des nächsten Jahres in Rente gehen und bekommt dann einen Ábfindung von ca. 30.000 DM!

      Weiß jemand wie das aufs Bafög angerechnt wird??? Würde es Sinn machen, den Arbeitgeber zu fragen, ob er das Geld in 2 Raten (z.B. 2001 und 2002) auszahlen würde?

      Vielen Dank!
      Avatar
      schrieb am 09.11.01 18:28:24
      Beitrag Nr. 2 ()
      @ dollar

      Frag Deinen Sachbearbeiter, meine aber, daß es als
      Einmalzahlung nicht berücksichtigt wird.


      H.
      Avatar
      schrieb am 09.11.01 18:58:33
      Beitrag Nr. 3 ()
      Hallo,
      Du brauchst Dir deswegen keine Gedanken zu machen. Berücksichtigt wird stets das Einkommen des vorletzten Jahres, also von heute gerechnet das Jahr 1999. Solltest Du in zwei Jahren noch Anspruch haben, dann kann zusätzlich ein Antrag auf Bruecksichtigung des aktuellen Jahres gestellt werden.
      MFG
      Avatar
      schrieb am 11.11.01 12:19:01
      Beitrag Nr. 4 ()
      Einen Antrag auf Berechnung des BAföG nach dem aktuellen Einkommen der Eltern (anstelle des Einkommens vor 2 Jahren) ist auf jeden Fall zu prüfen, sowohl für 2002 als auch für 2003 etc. , da sich das steuerliche Einkommen deines Vaters verringern wird. Die Rente wird steuerlich nur mit dem Ertragsanteil angesetzt. Kann mich wamb also nur anschließen.
      Avatar
      schrieb am 12.01.02 19:01:16
      Beitrag Nr. 5 ()
      Hi!

      Das Problem an der Sache ist, dass ich bereits jetzt einen Aktualisierungsantrag gestellt habe, da mein Vater ja auch nicht wusste, dass er eine Abfindung erhalten würde.
      bei Antragstellung sah es so aus, als ob das Einkommen 2001/2002 geringer als das von 1999 wäre! Durch die Abfindung wird es aber deutlich höher!!

      Im Baföggetz steht folgendes (www.dasneuebafoeg.de):

      Als Einkommen gilt – vorbehaltlich der Sätze 3 und 4, der Absätze 2a, 3 und 4 – die Summe der positiven Einkünfte im Sinne des § 2 Abs. 1 und 2 des Einkommensteuergesetzes!

      Was heißt das nun???

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4220EUR +2,93 %
      Die bessere Technologie im Pennystock-Kleid?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 12.01.02 20:07:23
      Beitrag Nr. 6 ()
      Hi, Dollarboy, nachfolgend erst mal der Text von 2§ 2 Abs. 1 und 2 EStG.

      "EStG § 2 Umfang der Besteuerung, Begriffsbestimmungen


      (1) 1Der Einkommensteuer unterliegen
      1. Einkünfte aus Land- und Forstwirtschaft,
      2. Einkünfte aus Gewerbebetrieb,
      3. Einkünfte aus selbständiger Arbeit,
      4. Einkünfte aus nichtselbständiger Arbeit,
      5. Einkünfte aus Kapitalvermögen,
      6. Einkünfte aus Vermietung und Verpachtung,
      7. sonstige Einkünfte im Sinne des § 22,

      die der Steuerpflichtige während seiner unbeschränkten
      Einkommensteuerpflicht oder als inländische Einkünfte während seiner
      beschränkten Einkommensteuerpflicht erzielt. 2Zu welcher Einkunftsart die
      Einkünfte im einzelnen Fall gehören, bestimmt sich nach den §§ 13 bis 24.

      (2) Einkünfte sind
      1. bei Land- und Forstwirtschaft, Gewerbebetrieb und selbständiger Arbeit der
      Gewinn (§§ 4 bis 7k),
      2. bei den anderen Einkunftsarten der Überschuß der Einnahmen über die
      Werbungskosten (§§ 8 bis 9a)."

      (
      Avatar
      schrieb am 12.01.02 20:11:22
      Beitrag Nr. 7 ()
      Summe der positiven Einkünfte heisst folgendes:
      Sollten deine Eltern negative Einkünfte z.B. aus Vermietung haben, dann werden diese negativen Einkünfte nicht von den anderen Einkünften abgezogen (kein Verlustausgleich), sondern nur = 0 gesetzt.
      Avatar
      schrieb am 12.01.02 20:23:53
      Beitrag Nr. 8 ()
      Außerdem bedeutet das noch folgendes: Wenn die Abfindung aus einkommensteuerlicher Sicht "Einkünfte aus nichtselbständiger Arbeit" darstellen, dann zählt die Abfindung auch aus BAföG-Sicht zum Einkommen der Eltern, das zu berücksichtigen ist.
      Es ist also dringend zu prüfen, wie die Abfindung einkommensteuerlich behandelt wird.
      Hier weise ich auf § 3 Nr. 9 EStG hin:

      Steuerfrei sind
      Abfindungen wegen einer vom Arbeitgeber veranlaßten oder gerichtlich
      ausgesprochenen Auflösung des Dienstverhältnisses, höchstens jedoch 8.181

      Euro. 2Hat der Arbeitnehmer das 50. Lebensjahr vollendet und hat das

      Dienstverhältnis mindestens 15 Jahre bestanden, so beträgt der
      Höchstbetrag 10.226 Euro, hat der Arbeitnehmer das 55. Lebensjahr
      vollendet und hat das Dienstverhältnis mindestens 20 Jahre bestanden, so
      beträgt der Höchstbetrag 12.271 Euro;
      Avatar
      schrieb am 12.01.02 20:41:24
      Beitrag Nr. 9 ()
      Hieraus ergibt sich:
      Wenn dein Vater mindestens 55 Jahre alt ist und sein Arbeitsverhältnis mindestens 20 Jahre bestanden hat (beides muss gleichzeitig vorliegen), dann kann er DM 24.000 steuerfrei vereinnahmen und dieser Betrag zählt auch für das BAföG nicht. Die restlichen DM 6.000 würden das Monatseinkommen um 500 DM erhöhen.
      Ich halte es für denkbar, dass eine Zahlung des Betrages von DM 6.000 im Jahre 2003 dazu führen würde, dass die 6.000 DM steuerlich (und damit auch für das BAföG) im Jahre 2002 nicht zu berücksichtigen wären.
      Dies ergibt sich aus §§ 11 und 39a Abs. 1 Satz 2 und 3 EstG.
      Avatar
      schrieb am 12.01.02 20:41:57
      Beitrag Nr. 10 ()
      Zu welchem Zeitpunkt geht denn der Vater in Rente?
      Avatar
      schrieb am 12.01.02 20:46:19
      Beitrag Nr. 11 ()
      P.S.: Ein Steuerberater oder (kostengünstiger) ein Lohnsteuerhilfeverein könnte euch beraten, wie ihr am besten hinkommt. Dürfte sich in eurem Fall für euch lohnen.
      Avatar
      schrieb am 12.01.02 21:34:34
      Beitrag Nr. 12 ()
      Hi!

      Also die Abfindung wird am 30.06.02 gezahlt! Und zwar sind 30.000 DM vereinbart, davon aufgrund der Betriebszugehörigkeit und dem Alter meines Vaters (wie du beschrieben hast) 24.000 DM steuerfrei!
      Und du meinst, das dies 24.000 DM dann nicht als Einkommen gelten?
      Avatar
      schrieb am 12.01.02 21:56:16
      Beitrag Nr. 13 ()
      Genau das meine ich. Wenn und soweit die Entschädigung nicht zu den steuerpflichtigen "Einkünften aus nichtselbständiger Tätigkeit" (§ 19 EStG) sondern zu den "steuerfreien Einnahmen" (§ 3 EStG)zählt, dann gilt dies auch für das BaföG, denn im BAföG steht ja ausdrücklich, dass für die Berechnung des Einkommens das EStG maßgeblich ist.
      Übrigens wäre noch zu prüfen, ob für die 6.000 DM die Versteuerung als "außerordentliche Einkünfte" nach § 34 EStG in Betracht kommt.
      Avatar
      schrieb am 12.01.02 22:00:55
      Beitrag Nr. 14 ()
      Wenn ich recht habe, dann war der Aktualisierungsantrag wohl doch kein Fehler, wenn dein Vater ab 1.7.2002 in Rente ist, fallen ja die laufenden "Einkünfte aus nichtselbständiger Arbeit" weg und an ihre Stelle treten (niedrigere) "sonstige Einkünfte" (Rente), die nur in Höhe des Ertragswertes besteuert werden.
      Avatar
      schrieb am 12.01.02 22:10:07
      Beitrag Nr. 15 ()
      Allerdings muss ich noch auf folgenden Satz in § 21 BAföG hinweisen:
      "Leibrenten ... mit dem Betrag, der nicht steuerlich als Ertragsanteil erfaßt ist ... gelten als Einkünfte aus nichtselbständiger Arbeit."
      Diese Regelung weicht vom EStG ab und ist für dich bzw. deinen Vater nachteilig, weil ihm dadurch die Rente in voller Höhe als Einkommen iSd BAföG angerechnet wird, nicht nur der steuerliche Ertragsanteil.
      Avatar
      schrieb am 12.01.02 22:16:03
      Beitrag Nr. 16 ()
      Was hat sich eigentlich aus deinem Handyverkauf ergeben?
      Avatar
      schrieb am 12.01.02 22:25:10
      Beitrag Nr. 17 ()
      Der Satz, den ich in Posting #15 wiedergegeben habe, muss neu sein, auf der Site www.das_neue_bafoeg.de habe ich ihn nicht gefunden, ich habe ihn aus:
      http://jurcom5.juris.de/bundesrecht/baf_g/index.html
      Avatar
      schrieb am 13.01.02 01:44:03
      Beitrag Nr. 18 ()
      Hi!

      Vielen Dank für deine Hilfe! Habe nichts mehr von den Anwälten wegen dem Handy gehhört! Bin ja mal gespannt ob die Post für den schaden aufkommt!

      Die Seite heißt www.dasneuebafoeg.de oder
      www.bafoegrechner.de.

      PS: Wenn ich mir so die Postings unter www.bafoegrechner.de (Fragenebrett) anschaue, gilt die Abfinndung voll als Einkommen!!!
      Avatar
      schrieb am 13.01.02 10:05:28
      Beitrag Nr. 19 ()
      Habe im BaföG-Rechner Behauptungen von Julia, Rene und Fatih gefunden, wonach Abfindungen als Einkommen gelten sollen. Dabei wird aber nie eine Rechtsgrundlage angegeben.
      Avatar
      schrieb am 13.01.02 11:09:18
      Beitrag Nr. 20 ()
      @Dollarboy: Schlechte Nachricht: Ich habe weiter recherchiert und das Formblatt eingesehen, das die Eltern ausfüllen müssen (Formblatt3).Dort müssen unter Nr. 82 Angaben zu Abfindungen (steuerfreier Teil) gemacht werden.
      Als Rechtsgrundlage wird auf die "BAföG-Einkommensverordnung" verwiesen.
      Avatar
      schrieb am 13.01.02 11:21:48
      Beitrag Nr. 21 ()
      @Dollarboy: Wenn auch der steuerfreie Teil der Abfindung angerechnet wird und darüber hinaus die Rente in gesamter Höhe (also nicht nur "Ertragsanteil" ) als Einkommen gewertet wird, war der Aktualisierungsantrag wohl ein Fehler.:O
      Avatar
      schrieb am 13.01.02 11:26:02
      Beitrag Nr. 22 ()
      Mir stellt sich die Frage, ob der Aktualisierungsantrag zurückgenommen werden kann, wenn zum Zeitpunkt der Antragstellung nicht bekannt war, dass im Aktualisierungszeitraum eine Abfindung zufließen wird.
      Avatar
      schrieb am 13.01.02 11:41:06
      Beitrag Nr. 23 ()
      Gesetzliche Grundlage für die volle Anrechnung der Rente und des steuerfreien Teils der Abfindung ist § 21 Abs. 3 BAföG:
      (3) Als Einkommen gelten ferner in Höhe der tatsächlich geleisteten Beträge

      1. Waisenrenten und Waisengelder, die der Antragsteller bezieht,
      2. Ausbildungsbeihilfen und gleichartige Leistungen mit Ausnahme der
      Leistungen nach diesem Gesetz,
      3. (weggefallen)
      3a. (weggefallen)
      4. sonstige Einnahmen, die zur Deckung des Lebensbedarfs bestimmt sind, mit
      Ausnahme der Unterhaltsleistungen der Eltern des Auszubildenden und seines
      Ehegatten, soweit sie das Bundesministerium für Bildung und Forschung in
      einer Rechtsverordnung mit Zustimmung des Bundesrates bezeichnet hat.
      Avatar
      schrieb am 13.01.02 11:43:20
      Beitrag Nr. 24 ()
      Auf dieser gesetzlichen Grundlage beruht die "BAföG-Einkommensverordnung".
      Avatar
      schrieb am 13.01.02 11:49:39
      Beitrag Nr. 25 ()
      Das hört sich ja nicht gut an........
      Avatar
      schrieb am 13.01.02 12:13:51
      Beitrag Nr. 26 ()
      Zur Einkommenserklärung der Eltern des Auszubildenden (Formblatt 3) gibt es noch
      "Erläuterungen zur Einkommenserklärung des Ehegatten des/der Auszubildenden oder des Vaters oder der Mutter des/der Auszubildenden -Formblatt 3-.
      Dort findet man(n) auf Seite 2 unter:
      b) Weitere Einnahmen
      unter Nr. 5:
      "Abfindungen nach § 3 Nr. 9 des Einkommensteuergesetzes"

      Damit steht für mich fest, dass die Abfindung deines Vaters als Einkommen berücksichtigt wird.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Abfindung und Bafög!!!!