checkAd

    PHENOMEDIA: Ausblick November: - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 13.11.01 08:50:41 von
    neuester Beitrag 16.11.01 13:39:01 von
    Beiträge: 25
    ID: 503.910
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.199
    Aktive User: 0

    Werte aus der Branche Unterhaltung

    WertpapierKursPerf. %
    5,6100+15,20
    6,0000+14,94
    12,510+14,77
    0,8350+9,15
    3,0250+7,46
    WertpapierKursPerf. %
    3,3700-5,60
    6,7500-6,25
    8,3600-7,52
    0,6889-8,15
    1,7150-8,29

     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 13.11.01 08:50:41
      Beitrag Nr. 1 ()
      Es sieht gut aus!

      Am 26.11.2001 ist der Feedback Deal abgeschlossen. Die Feedback Aktionäre, die das Umtauschangebot gleich wargenommen haben, hatten ihre Phenomedia Aktien bereits Ende Oktober in ihrem Depot eingebucht. Alle verkaufswilligen Feedback Aktionäre sollten also ihre umgetauschten Phenomedia Aktien nun endlich verkauft haben.
      Dies war auch ein Grund für die bescheidene Performance der Phenomedia Aktie in den letzten 2 Wochen.

      Am 28.11.2001 werden die Quartalszahlen veröffentlicht. Das 3.+4. Quartal sind traditionell die stärksten von Phenomedia. Auch der Großauftrag von JoWood (16,2 Mio DM)fällt bilanztechnisch ins 3. Quartal.

      Ende November soll laut Phenomedia der erste Handyspieledeal veröffentlicht werden. Kandidaten sind: NTT Docomo, T-Mobile, D2 Vodafone, Nokia und Siemens. Dies soll lt. Phenomedia ein bedeutender Tag für das Unternehmen werden.

      Weiterhin wird Phenomedia bis 26.11.2002 max. 420.000 eigene Aktien über die Börse zurückkaufen. Der Startschuss wird wohl auch im November erfolgen.

      Gruß Atombusen


      P.S.:

      Phenomedia geht auf Road Show und präsentiert sich auf der "4. Neuer Markt Konferenz" in Zürich , die von der DG Bank organisiert wird. Diese wird vom 3.-5. Dezember 2001 stattfinden.
      Avatar
      schrieb am 13.11.01 11:56:51
      Beitrag Nr. 2 ()
      Habt Ihr Euch auch schon überlegt, dass Phenomedia bei dem Handyspieledeal vielleicht kleinere Brötchen bäckt.
      Ich tippe vorerst auf Quam! Die müssen sich etwas besonderes einfallen lassen, um auf dem Handymarkt in Deutschland Fuß zu fassen und außerdem bestehen schon Verbindungen zu Phenomedia. Quam ist Brandingpartner bei Moorhuhn 3!
      D2 Vodafone hat doch schon Spiele auf dem Markt. Genauso sind in handys von Nokia und Siemens Spiele integriert.
      NTT dürfte auch schon seine eigenen Anbieter haben, denn der Handyspielemarkt läuft in Japan schon seit langem!
      Hier hat Phenomedia anscheinend keine entwickelt.

      Weiss jemand, wer die Spiele für Vodafone produziert hat?
      Avatar
      schrieb am 13.11.01 12:45:12
      Beitrag Nr. 3 ()
      ...ich tippe auf T-Mobile, da die durch D2 Vodafone sehr stark unter Zugzwang sind!
      Avatar
      schrieb am 13.11.01 13:05:36
      Beitrag Nr. 4 ()
      ich gebe ellocke Recht, QUAM ist wahrscheinlicher,
      aber warum sollte das bedeuten, dass man kleiner Brötchen backt? Quam hat eine der 6 UMTS-Lizenzen in Dtschl., gilt als junges und innovatives Unternehmen und kommt daher einem kreativen Team wie PNM doch entgegen. Ich würde das nicht negativ sehen! Mit so einem Partner lässt sich schneller was bewegen und man kann sich den Markterfordernissen zügiger anpassen. Ich würde QUAM begrüssen.

      viele Grüße

      Effekto
      Avatar
      schrieb am 13.11.01 13:38:42
      Beitrag Nr. 5 ()
      @effekto: Sicherlich hast Du recht, mit Quam wäre die Inovationskraft stärker. Ich würde es aus der Sicht von kommenden Umsatzerlösen negativ sehen.
      Quam hat z.Zt. keine Kunden, man strebt zwar 5 mio. an.
      Dabei versucht Quam vorwiegend auf unzufriedene Kunden anderer Anbieter zu setzen, aber solange diese ihre alten Nummern nicht mitnehmen können ist dies unwahrscheinlich.
      Deshalb wird man vorwiegend Prepaid Kunden in der Anfangsphase gewinnen. Das sind schon Wenigtelefonierer und erst recht keine Spieler die das handy zum Zeitvertreib nutzen.
      Das Geschäftsmodell von Phenomedia baut ja auf Umsatzbeteiligungen aus dem Traficverkehr! Bei weinigen Nutzern wird weniger verdient! Vielleicht verkauft man aber auch die ersten Spiele zu Festpreisen.
      T-Online wäre ein super Kanditat bei Umsatzerlösen aus Trafic, wenn es so wäre explodiert die Aktie!

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4280EUR -0,47 %
      InnoCan startet in eine neue Ära – FDA Zulassung!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 13.11.01 15:02:12
      Beitrag Nr. 6 ()
      na ja, deine Argumente sind nicht von der Hand zu weisen!

      Ich kenne ehrlich gesagt keine Studie zum Verhalten der Japaner. Die spielen ja wohl wie die Weltmeister mit dem Handy. Kann man Telefonverhalten mit Spielleidenschaft in Verbindung bringen? Sind Vertrags-Handynutzer auch diejenigen die häufiger spielen? Ehrlich gesagt keine Ahnung!

      Vielleicht gibts ja hier im Board jemanden, der mehr zum Thema beitragen kann!

      Viele Grüße
      Effekto
      Avatar
      schrieb am 13.11.01 16:13:37
      Beitrag Nr. 7 ()
      Hat man denn die Entwicklung mit den SMS vorhergesehen?
      Avatar
      schrieb am 13.11.01 16:33:02
      Beitrag Nr. 8 ()
      ...wenn Handyspiele ebenso erfolgreich werden, wie die SMS, dann ist Phenomedia bald dreistellig!
      Avatar
      schrieb am 13.11.01 19:59:50
      Beitrag Nr. 9 ()
      @effekto: Es kommt darauf an, ein Manager, der oft telefoniert wird sicherlich in seiner Freizeit keine Handyspiele nutzen. Die Hauptzielgruppe wird sicherlich bei den 12-35 jährigen Nutzern liegen. Die Jugendlichen, die heute viele SMS schreiben tun dies größtenteils in ihrer "toten" Zeit. Ich fahre viel mit dem Zug und Bus und da sieht man dieses Verhalten ganz extrem. Genau auf diese tote zeit hat es Phenomedia abgesehen.
      Problematisch ist das Vergütungssystem. Ich denke, dass die Leute lieber einen einmaligen Betrag für ein Spiel zahlen, als wenn sie ständig für den Traffic, der durch das Spiel verursacht wird (ähnlich Internetgames) zahlen müssen.
      Bei D2 ist es ja so, dass man sich ein Spiel kauft und dann zusätzliche Level downloaden kann. Dazu kommen noch die SMS für die Highscoreeintrag. Dieses System halte ich für sehr zukunftsträchtig, da die Gebühren vergleichsweise gering sind! Das nehmen die Nutzer aus meiner Sicht eher an, als später bei UMTS dauernd "online" zu sein.

      @limmb: Phenomedia wird in absehbarer Zeit nicht dreistellig! Dann wäre das Unternehmen ca. 1 Mrd. DM wert. Für mich ist es absolut zu hoch. Selbst wenn der Handyspielemarkt die Erwartungen trifft oder überbietet wird es nicht so kommen. Denn was passiert. Es sehen immer mehr Unternehmen ihre Chance und treten auf den Markt. Die Umsätze werden steigen, aber ein harter Konkurrenzkampf wird entfacht und die Margen sinken gegen Null!

      @Karpfenkarl: Keiner hat mit SMS gerechnet. War ja nur als Nebenprodukt gedacht. Bei handyspielen und anderen Anwendungen ist es anders. Jeder rechnet mit Mrd. Umsätzen, denn nur so kann UMTS Geld bringen. Genau hier ist die Gefahr zu sehen. Wo Erwartungen sind können sie auch enttäuscht werden! Bei SMS waren keine Erwartungen vorhanden und so konnte man sich über die zusätzlichen Umsätze nur freuen. Sollten die Erwartungen nicht eintreffen werden die Telekommunikationsunternehmen auch weniger für Inhalte zahlen!
      Avatar
      schrieb am 13.11.01 20:14:01
      Beitrag Nr. 10 ()
      @ellocke,
      war den pnm als du deine positionen bei 55 aufgebaut hast (ich übrigens teilweise auch)
      eine halbe milliarde wert? wohl kaum. ich halte einen dreistelligen kurs absolut für möglich,
      der muß einfach so hoch klettern, sonst verkaufe ich nicht, haha.
      viele grüße
      piepsi
      Avatar
      schrieb am 13.11.01 20:16:39
      Beitrag Nr. 11 ()
      nachbörslich bei L&S

      WKN
      541490
      Name
      PHENOMEDIA AG
      BID
      13.49 EUR
      ASK
      14.02 EUR
      Zeit
      2001-11-13 20:13:30 Uhr
      Avatar
      schrieb am 13.11.01 20:46:56
      Beitrag Nr. 12 ()
      @piepsi: Phenomedia war damals ca. 500 Mio. DM wert! Ich habe mich damals von sogenannten Analysten (Telebörse 100% Chance) beeindrucken lassen. Bin am Anfang auch nicht schlecht gefahren, bis der Markt noch stärker nachgab. Mitlerweile schaue ich mir die Unternehmen genauer an und rechne mir einen ungefähren Firmenwert aus. Als Anfänger in so turbulenten Zeiten einzusteigen (seit April 2000 mit Börsenerfahrung) ist gar nicht so schlecht, man verliert zwar Geld aber lernt um so mehr dazu!

      An Phenomedia glaube ich auch!, aber sehe die Gegebenheiten auch mal kritisch. Da Phenomedia ein kleiner Wert ist werden Enttäuschungen vom Markt besonders bestraft.
      Avatar
      schrieb am 13.11.01 21:40:30
      Beitrag Nr. 13 ()
      @ellocke,
      ich meinte die halbe milliarde in umsatz und gewinn. der lag doch damals zwischen 3 + 7 mill. dm.
      logisch, war das eine zeit der reinsten übertreibung und es geht mir bzgl. lehrgeld genau wie dir,
      aber hinter einer ähnlichen phantasie - keine euphorische hysterie - stünde diesmal ein ganz anderes
      umsatz/gewinnverhältnis als damals. von daher glaube ich durchaus daran, daß der kurs dreistellige
      perspektiven hat. auch wenn die handyspiele hier bei uns zurückhaltender starten sollten, was ich
      im übrigen nicht glaube (habe 4 aus der youngster-zielgruppe). haben wir noch europa und usa!!!!!
      also ich bin guter dinge, wie du siehst


      hast du deine pnms die ganze zeit über gehalten oder hast du irgendwann die notbremse gezogen?

      viele grüße
      piepsi
      Avatar
      schrieb am 13.11.01 22:53:28
      Beitrag Nr. 14 ()
      Realtime-Kurse
      Datum Zeit Bid Ask
      13.11. 22:50:01 13,57 EUR 14,11 EUR
      Gruß an alle,Axel
      Avatar
      schrieb am 13.11.01 23:37:18
      Beitrag Nr. 15 ()
      @piepsi: Habe ein Teil Ende 2000 rausgeschmissen, um nicht über 1000,- DM Freigrenze bei Aktiengewinnen zu kommen.
      Meine letzten für € 17.- gekauft. Seit März keine gekauft und verkauft. Ich bleibe da langerfristig drin! Werde auch erstmal nicht nachkaufen. Eher bei anderen Werten kurzfristig einsteigen.
      Avatar
      schrieb am 14.11.01 00:19:18
      Beitrag Nr. 16 ()
      @ellocke
      dann liegen wir beide wahrscheinlich bei einem ähnlichen durchschnittskurs (habe zuletzt bei
      11.89 noch einmal verbilligt) und können uns auf ein ausgeglichenes depot freuen.... dez. 01??
      vielleicht knacken wir morgen die 14
      viele grüße
      piepsi
      Avatar
      schrieb am 14.11.01 09:16:41
      Beitrag Nr. 17 ()
      Heute sehen wir noch 14,50.

      DB
      Avatar
      schrieb am 14.11.01 10:02:49
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 14.11.01 10:50:43
      Beitrag Nr. 19 ()
      @effekto

      da scheint der satz aus der adhoc zur feedback-übernahme ja bereits in die tat umgesetzt:

      "Dabei stehen alle Bereiche von Feedback auf dem Prüfstand und werden aufgrund der
      hohen Renditeanforderungen bei Phenomedia einer intensiven Analyse unterzogen."

      sehr beruhigend, finde ich!
      viele grüße
      piepsi
      Avatar
      schrieb am 14.11.01 12:55:03
      Beitrag Nr. 20 ()
      Die 14,2 erweisen sich wirklich als starker Widerstand (war nicht anders zu erwarten). Selbst bei sehr gutem Umfeld.
      Um so stärker wird dann der Anstieg sein, wenn er erst mal gefallen ist.
      Avatar
      schrieb am 14.11.01 13:07:24
      Beitrag Nr. 21 ()
      warten wir bis ende des monats
      ausnahmsweise bin ich mal geduldig!
      Avatar
      schrieb am 16.11.01 08:06:33
      Beitrag Nr. 22 ()
      folgendes kann der letzten Pressemitteilung von Quam vom 14.11. entnommen werden:

      --------
      Kurzportrait des Unternehmens:
      Quam hat Ende August 2000 eine der sechs UMTS-Mobilfunklizenzen in Deutschland ersteigert.
      Das Unternehmen ist ein Konsortium des spanischen Mobilfunkbetreibers Telefónica Móviles
      (57,2 %) und des finnischen Telekom-Unternehmens Sonera (42,8 %). Ziel von Quam ist es, zu
      einem der Key-Player im Markt für mobile Breitband-Kommunikation zu werden. Der
      Mobilfunkbetreiber entwickelt innovative Produkte für Privat- und Geschäftskunden; die
      Produktpalette reicht von der Prepaidkarte bis zum Vieltelefonierertarif. Quam wird unter anderem
      SMS-Dienste, Infotainment, Online-Games und Sprachdienste im Angebot haben. Interessant für
      Geschäftskunden und Unternehmen: Mobile Internet-Zugänge und Systemlösungen für
      breitbandige Datenübertragungen zur Steigerung der Produktivität.

      ---------------
      Aus welchem Grund die wohl Online - Games erwähnen?

      Hach, so spekulieren ist doch was nettes.

      Viele Grüße
      Effekto
      Avatar
      schrieb am 16.11.01 08:58:03
      Beitrag Nr. 23 ()
      @effekto


      hier noch was unterm 14.11. zu quam

      schätze deine spekulation könnte hinkommen. der gestrige marktstart könnte ein kleiner hinweis sein - pnm gab ja bekannt, daß man aus rücksicht auf den partner den mobilfunkdeal noch nicht veröffentlichen wolle. wäre das ein grund? für den feedback deal hieß es ja b i s 26.11. sollten sich die aktionäre entscheiden. damit ist aber nicht gesagt, daß der umtausch nicht ebensogut bereits z.b zum 10. abgeschlossen sein konnte. also hören wir möglicherweise schon früher ein paar gute nachrichten?

      du hast recht spekulieren macht spaß, haha

      viele grüße
      piepsi





      dpa-AFX-Nachricht




      Mittwoch, 14.11.2001, 13:26

      Mobilfunkanbieter Quam will Preiskampf auf dem Handymarkt anheizen

      MÜNCHEN (dpa-AFX) - Mit dem Marktstart an diesem
      Donnerstag (15. November) will der neue Mobilfunkanbieter
      Quam den Preiskampf auf dem deutschen Handy-Markt anheizen.
      Das Unternehmen werde mit sieben verschiedenen Tarifen
      antreten, teilte Quam am Mittwoch in München mit.

      An diesem Donnerstag eröffnet Quam zugleich die ersten
      Geschäfte in verschiedenen deutschen Städten. Quam ist die
      Marke des spanisch- finnischen Konsortiums Group3G, die sich im August 2000 neben D1, D2 Vodafone, E-Plus, Viag
      Interkom und Mobilcom für mehr als 16 Milliarden DM eine UMTS-Lizenz ersteigert hatte. Quam nutzt zunächst das
      GSM-Handynetz von E-Plus.

      Spätestens im übernächsten Jahr will das Unternehmen mit Angeboten für den neuen Mobilfunkstandard UMTS starten. In
      dem hart umkämpften Mobilfunkmarkt Deutschlands will sich Quam vor allem über die Preise behaupten. So müssen
      Kunden nach Angaben des Unternehmens für eine Gesprächsminute in dem Privatkundentarif "Quam 2Star" tagsüber 96
      Pfennig pro Minute und abends 29 Pfennig pro Minute bezahlen. Die Grundgebühr beträgt in diesem Tarif 19,46 DM (9,95
      Euro).

      MARKTANTEIL VON ZEHN PROZENT ANVISIERT

      Bei den Konkurrenten D1 und D2 kostet die Minute in einem vergleichbaren Tarif bei einer Grundgebühr von 24,95 DM
      tagsüber 99 Pfennig und abends 39 Pfennig. Allerdings gibt es bei allen Anbietern noch verschiedene Wahlmöglichkeiten,
      so dass ein Tarifvergleich für die Verbraucher schwer ist.

      Innerhalb der nächsten fünf bis zehn Jahre will Quam einen Marktanteil von mehr als zehn Prozent erreichen. Bis Mitte
      nächsten Jahres soll die Zahl der Beschäftigten von derzeit rund 550 fast verdoppelt werden. An dem Group
      3G-Konsortium sind die spanische Telefonica Moviles zu 57,2 und die finnische Sonera zu 42,8 Prozent
      beteiligt. Mitte September hatten sich E-Plus und die Group 3G als erste Anbieter auf eine UMTS-Netzkooperation
      geeinigt./DP/rw
      Avatar
      schrieb am 16.11.01 13:05:51
      Beitrag Nr. 24 ()
      hi piepsi,
      ich hatte PNM mal auf myResearch ein paar Fragen gestellt, hier sind sie einschließlich der Antworten:

      ---------
      Anbei die Antworten der Phenomedia AG. Leider kommen diese heute erst, da ich krank war.

      Freundliche Grüsse
      Andrea Heyder


      1. Sie haben erwähnt, dass der erste grosse Mobil-Games-Deal innerhalb eines Monats gemeldet wurde, gibt es hier schon etwas
      konkreteres?

      [Andrea Heyder] Wie bereits schon auf der Pressekonferenz erwähnt, ist bereits ein Vertrag mit einem Mobilfunkunternehmen
      abgeschlossen. Da dieser natürlich auch einige Zeit benötigt, um Werbekampagnen vorzubereiten, hat sich der Termin noch etwas
      verschoben.


      2. Im Zuge der Übernahme der Feedback sollen die Altgesellschafter im Tausch gegen PNM-Aktien abgefunden werden. Haben die
      Altgesellschafter der Feedback sich den Lock-Up-Fristen der PNM angeschlossen oder sind deren Aktien direkt dem Freefloat
      zuzurechnen?

      [Andrea Heyder] Die Altgesellschafter sind mit einem wesentlichen Teil Ihrer PNM-Aktien an Lock-Up-Fristen gebunden.


      3. Den freien Aktionäre wurde ebenfalls ein Tauschangebot gemacht. Wird PNM versuchen, die hierfür benötigten Aktien im Rahmen
      des Rückkaufrechts zu erwerben oder sollen auch hier neue Aktien begeben werden?

      [Andrea Heyder] Dies ist noch nicht final entschieden und hängt auch von den Märkten selber ab.


      4. Wie hoch werden die durch Übernahme und Restrukturierung der Feedback entstehenden einmaligen Aufwendungen prognostiziert?

      [Andrea Heyder] Es werden Kosten für das M & A - Mandat anfallen. Generell muß den Kosten auch der Vorteil gegenüber gestellt
      werden. Dies bedeutet, dass wir jetzt auf die in der Zukunft benötigte Technologie von Feedback für Mobile Games zugreifen können
      und wir diese nicht mehr zukaufen müssen, wodurch wir erhebliche Kosten einsparen werden.


      5. Im letzen Quartalsbericht war trotz erheblicher Cash-Reserven ein Bankkredit von DM 3,-- Mio. ausgewiesen. Warum wurde dieser
      aufgenommen?

      [Andrea Heyder] Der Cash-Bestand im Quartalsbericht wird stichtagsbezogen ermittelt, daher war die Aufnahme eines Kredites nötig.
      Dieser wurde für Investitionen für Tochtergesellschaften aufgenommen.

      ---------
      - Mit den genannten Werbekampagnen könnte natürlich wieder Quam gemeint sein (gestriger Start).
      - Beruhigend, dass auch die Altgesellschafter der Feedback mit überwiegendem Aktienbestand den LockUp-Fristen unterliegen.
      - Für welche Tochter wohl der Kredit aufgenommen wurde? (Wetten, dass hier MobileScope gemeint ist)

      Auch wenn natürlich einige heisse Luft in den Antworten steckt, so kann man doch wieder ein paar Rückschlüsse ziehen.

      Viele Grüße
      Effekto
      Avatar
      schrieb am 16.11.01 13:39:01
      Beitrag Nr. 25 ()
      hi effekto,
      das klingt sehr vielversprechend und nach mächtig bewegung!
      erfreulich die lock-ups und die antwort unter 4. das ist ein aspekt, die einsparung der kosten,
      die für den technologie-erwerb normalerweise anfallen würden. der feedback-deal entpuppt
      sich immer mehr zu einer sternstunde.
      quam wird immer wahrscheinlicher und nachdem die gestern ihren marktstart hatten, wird es
      wohl bald losgehen und was ließe sich besser und wirksamer in diese kampagnen einbauen als
      das moorhuhn!
      spannung bleibt. auch in bezug auf das wie der abwicklung beim freefloat aktientausch. darüber werden
      wir ja wahrscheinlich noch hören. weißt du auch etwas darüber, wann das delisting von feedback erfolgt?
      da habe ich was verschlafen.

      die 3 mio haben mich komischerweise nie sonderlich irritiert. du wirst recht haben, was mobile scope anbelangt
      und jede wette da sind sie gut aufgehoben!!

      bin auf jedem fall ganz baff. heute morgen praktisch keine bewegung und jetzt..... man, usa haben wir ja auch
      immer noch am horizont, was wird noch alles aus pnm???? schwindelerregend!!

      viele grüße
      piepsi


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +0,14
      -0,63
      -1,59
      +0,32
      +2,97
      -1,45
      -0,63
      0,00
      -0,35
      -0,52

      Meistdiskutiert

      WertpapierBeiträge
      187
      120
      81
      71
      51
      51
      38
      35
      35
      33
      PHENOMEDIA: Ausblick November: