checkAd

    UBAG - einen Zock wert?... - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 13.11.01 19:18:06 von
    neuester Beitrag 25.02.02 09:50:34 von
    Beiträge: 22
    ID: 504.441
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 638
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 13.11.01 19:18:06
      Beitrag Nr. 1 ()
      ...oder vielleicht sogar als Langfristanlage??? Die ehemalige Internetmediahouse macht zwar nicht gerade die sensationellen Umsätze, hat aber wohl langsam die Kosten im Griff und neue Beteiligungen im Visir.

      Was kann man von der UBAG in Zukunft erwarten?

      Avatar
      schrieb am 13.11.01 19:31:21
      Beitrag Nr. 2 ()
      Hier noch ein Langfristchart:


      Avatar
      schrieb am 13.11.01 19:34:58
      Beitrag Nr. 3 ()
      Hier noch der Aktionärsbrief:
          
      12.11.2001, München (Aktionärsbrief)
      Liebe Aktionärinnen und Aktionäre,
      nach den im ersten Halbjahr weitgehend abgeschlossenen Restrukturierungsmaßnahmen stand das dritte Quartal 2001 für die UBAG voll im Zeichen der Stärkung und des gezielten Ausbaus ihres Beteiligungsportfolios. Da die Ergebnisse dieser Arbeiten von außen oft nicht direkt sichtbar sind, greifen wir gerne die Gelegenheit auf, Sie auf diesem Wege über den aktuellen Status unserer Gesellschaft zu informieren:

      Operatives Geschäft der UBAG wird nur indirekt vom allgemeinen negativen Marktumfeld beeinflußt

      Wie allgemein bekannt ist, haben sich das labile konjunkturelle Umfeld und die pessimistische Stimmung auf den Kapitalmärkten im dritten Quartal weiter verschlechtert. Diese negativen Rahmenbedingungen haben jedoch keine unmittelbaren Auswirkungen auf unsere Tätigkeit, nämlich das Eingehen und gezielte Weiterentwickeln von Unternehmensbeteiligungen. Erfolgreiche unternehmerische Konzepte, auf die wir setzen und in die wir unsere personellen und finanziellen Ressourcen investieren, setzen sich mittelfristig unabhängig von kurzfristigen Marktschwankungen durch. Langfristig erfolgreiche Beteiligungsfirmen haben - wie wir auch - immer schon schwerpunktmäßig auf "Trade Sales", also Beteiligungsverkäufe an strategische bzw. industrielle Käufer, gesetzt. Mit dieser Strategie ist man als Beteiligungsgesellschaft weitgehend unabhängig von der Situation an den Kapitalmärkten. Daher arbeiten wir auch bei unseren aktuellen Beteiligungen verstärkt auf Trade Sales hin.
      Naturgemäß sind wir nicht glücklich darüber, daß die UBAG-Aktie vor dem Hintergrund des schwierigen Börsenumfeldes eine völlig unzureichende Bewertung erfährt. Die derzeitige Bewertung läßt fundamentale Kriterien völlig außer acht und hat weder den aktuellen Wert des Portfolios noch unsere Wachstumsperspektive "eingepriced" – der innere Wert der UBAG gemessen am kumulier-ten Marktpreis unserer Beteiligungen, dem sogenannten "Net Asset Value" unseres Beteiligungsportfolios, liegt deutlich über der derzeitigen Marktkapitalisierung der UBAG.
      Erschwerend bei der Beurteilung unserer Gesellschaft kommt für Sie, liebe Aktionärinnen und Aktionäre, hinzu, daß sich Fortschritte und Erfolge unserer Arbeit nicht kurzfristig einstellen und zusätzlich auch nicht immer einfach zu kommunizieren sind. Wir werden jedoch in jedem Fall an der langfristigen Orientierung unserer Arbeit festhalten und Veränderungen in unserem Portfolio, seien es Exits oder aber auch neue Beteiligungen, keinesfalls um einer ver-meintlich positiven Nachricht für den Kapitalmarkt willen vornehmen.

      Hauptversammlung am 22. August 2001 bestätigt eindrucksvoll die neue Ausrichtung der UBAG

      In der Hauptversammlung am 22. August 2001 haben die Aktionäre der Ge-sellschaft dem neuen Management eindrucksvoll ihr Vertrauen ausgesprochen und die Neuausrichtung der Gesellschaft beschlossen; alle Beschlußpunkte wurden mit über 97% der Stimmen angenommen. Um diese Neuausrichtung auch nach außen dokumentieren zu können, wurde eine Umfirmierung der Gesellschaft in "UBAG Unternehmer Beteiligungen AG" verabschiedet.
      Damit können wir im Markt offensiv mit einem Namen auftreten, der sehr gut unsere Philosophie und Ausrichtung wiedergibt. Als UBAG verfolgen wir eine "Buy & Build"-Investitionsstrategie, im Rahmen derer wir aktiv mit dem Unter-nehmer an der Wertsteigerung unseres Investments arbeiten. Damit steht der Unternehmer als zentraler Erfolgsfaktor im Mittelpunkt unserer Arbeit, und der neue Name gibt das sehr gut wieder.
      Die neue Investitionsstrategie zielt auf das enorme Potential bei Unterneh-mensbeteiligungen ab, das sich gerade im Bereich bereits etablierter, mittelständischer Unternehmen im deutschsprachigen Raum bietet. Gleichzeitig ver-fügt das Management in diesem Segment über eine langjährige Erfahrung und ein hervorragendes Netzwerk, welches ständig weiter ausgebaut wird.

      Management-Team arbeitet mit Hochdruck an der Weiterentwicklung der UBAG: Neue Beteiligungen und interessante "Spezialprojekte" in der Prüfung

      Da die UBAG aus unserer Sicht eine der ersten Beteiligungsgesellschaften ist, die konsequent eine Anpassung an drastisch veränderte Marktveränderungen und die damit notwendige Bereinigung ihres Portfolios vorgenommen hat, können wir uns nun mit Hochdruck um neue Beteiligungsprojekte bzw. die Weiterentwicklung unseres "sanierten" bestehenden Portfolios kümmern.
      Wir haben derzeit eine Reihe von vielversprechenden potentiellen Beteiligungen in der Prüfung. Bezüglich des Zeitpunkts unseres nächsten Engagements ist es schwierig, konkrete Aussagen zu machen. Wie wir bereits mehrfach betont haben, gehen wir bei der Prüfung äußerst vorsichtig und konservativ vor – Sie werden uns recht geben, wenn wir Qualität als oberste Maxime unserer Arbeit betrachten.
      Wir möchten an dieser Stelle noch einmal ausdrücklich betonen, daß die aktuelle Liquiditätssituation der UBAG keine wirkliche Einschränkung für unsere Investitionstätigkeit bedeutet. Sicher können wir mit dem jetzigen Cash-Bestand keine große Transaktion vollständig alleine finanzieren. Aber man darf bei dieser Betrachtung zwei Tatsachen nicht außer acht lassen: Zum einen berücksichtigt eine rein statische Betrachtung unserer liquiden Mittel keine Erlöse aus etwaigen zukünftigen Beteiligungsverkäufen. Zum anderen ist nicht das Geld zur Finanzierung von Transaktionen die knappe Ressource im Beteiligungsgeschäft, sondern attraktive Transaktionen bzw. hochqualifizierte Teams zur Betreuung der Beteiligungen. Wir haben eine Reihe von Partnern, die sehr gerne mit uns Co-Investments tätigen würden, womit sich aus dem jetzigen Bestand an liquiden Mitteln in keinster Weise eine Einschränkung für unsere Arbeit ergibt.
      Neben jenen Beteiligungsprojekten, die sich entlang unserer mittelständisch orientierten "Buy & Build"-Strategie bewegen, ergeben sich aufgrund der aktu-ellen Marktsituation einige aus Sicht einer Beteiligungsfirma interessante Opportunitäten. Zum einen handelt es sich hierbei um Beteiligungsportfolios, die zum Verkauf stehen und wo wir in Verhandlungen bezüglich einer Übernahme des Portfolios sind. Auf der anderen Seite analysieren wir einige stark unterbewertete börsennotierte Firmen, wo wir eindeutige Wertsteigerungshebel identifiziert haben und ein Engagement prüfen. In beiden Fällen können Sie sicher sein, daß wir mit der nötigen Vorsicht an diese "Spezialprojekte" herangehen und keine unnötigen Risiken eingehen werden.

      Bestehendes Beteiligungsportfolio wird konsequent weiterentwickelt

      Neben der Prüfung neuer Beteiligungen gilt das Hauptaugenmerk unserer Arbeit selbstverständlich der Betreuung und Weiterentwicklung unseres bestehenden Portfolios. In diesem Bereich blicken wir auf ein sehr zufriedenstellendes Quartal zurück, in dem wir auf Beteiligungsebene auf einige operative Erfolge zurückblicken können.
      So ist es beispielsweise der Firma PriceContrast GmbH mit unserer Hilfe gelungen, die Assets eines wesentlichen Wettbewerbers, nämlich der IhrPreis.de AG, zu übernehmen. Damit konnte die bereits sehr starke Marktposition von PriceContrast weiter ausgebaut werden.
      Die Firma PAN AMP AG, die im aktuell enorm wachstumsstarken Internet-Security-Bereich aktiv ist, konnte vor einigen Wochen eine weitere Finanzie-rungsrunde zu attraktiven Konditionen durchführen und wurde damit in ihrem erfolgreichen Kurs bestätigt.
      Die Getmobile AG konnte aus der konkreten Umsetzung der Zusammenarbeit mit dem TV Shopping-Kanal Home Shopping Europe bereits signifikante zusätzliche Umsätze generieren und damit weiter ihre führende Marktposition ausbauen. Gleichzeitig konnte Getmobile seine Kompetenz im erfolgreichen Betrieb von Mobilfunk-Onlineshops vermarkten und weitere bedeutende Hersteller wie Motorola und Sony als Partner gewinnen.
      Die Sport1 GmbH & Co. KG übernahm zum 1. September 2001 eine Tochter-gesellschaft der Kirch Intermedia. Mit der damit übernommenen Teletext-Sportredaktion werden in Zukunft die Sportinhalte für den Teletext von DSF, ProSieben, Kabel1 und N24 zur Verfügung gestellt. Damit konnte Sport1 seine Kompetenz bei der eigenen Entwicklung und Verwertung von Sportinhalten entscheidend ausbauen.
      Unser oberstes Ziel in Bezug auf unsere bestehenden Beteiligungen ist die "Wertoptimierung". Wir sehen in diesem Portfolio erhebliche Entwicklungs-chancen und werden es - unabhängig von unserer neuen Investitionsstrategie - mit aller Sorgfalt und Professionalität, ohne jeden Zeitdruck, auf einen Exit hin weiterentwickeln. Wir führen in einigen Fällen Gespräche in Bezug auf ei-nen möglichen Exit. Da wir aber nicht kurzfristig auf Mittelzuflüsse angewiesen sind, haben wir hier die notwendige Ruhe und Zeit, um hier aus Sicht der Gesellschaft das Maximum zu erzielen.

      München, November 2001



      Kontakt:
      UBAG Unternehmer Beteiligungen AG
      Christine Bachschmidt
      Theatinerstraße 8
      80333 München
      Tel: 089.649 49-541
      Fax: 089.649 49-150
      Email:cb@ub-ag.com
      www.ub-ag.com

      Seite drucken
      Avatar
      schrieb am 13.11.01 20:40:40
      Beitrag Nr. 4 ()
      So ein informativer Aktionärsbrief und alles ohne Marktgeschrei stößt dem Zocker übel auf.

      Keine drohende Pleite.
      Keine Betrügereien mehr.
      Normaler, erfolgreicher Geschäftsbetrieb...tzztz, wie langweilig;)!!

      Spaß beiseite:
      Die Unterbewertung wird spätestens bei den nächsten Zahlen deutlich, die Ende diesen Monats veröffentlicht werden und den positiven Ausblick des Aktionärsbriefes untermauern sollten.
      Das Management hat übrigens im Zuge des Neubeginns Aktien für 5€ das Stück gekauft.

      Liebe Zocker, bleibt weg! Bitte!
      Es gibt lohnendere, wirklich schlechte AG´s!

      Gruß, SirWood:)
      Avatar
      schrieb am 13.11.01 21:00:25
      Beitrag Nr. 5 ()
      Ich tendiere zwar auch eher zu einem längerfristigen Engagement, aber diese Bewertung wird über kurz oder lang zwangsläufig Zockernaturen anlocken. Kann aber verstehen, daß Du davon nicht begeistert bist.

      Gruß Nasevoll

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Kurschance genau jetzt nutzen?mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 14.11.01 07:55:18
      Beitrag Nr. 6 ()
      Was erwartet Ihr denn von den Zahlen.

      X-Millionen Gewinn oder so. Wie denn ?

      Vielleicht beschäftigt Ihr Euch mal ein wenig mit der Firma ?

      Ihr wollt keine Zocker anlocken. Ich denke gerade das Gegenteil ist bei Euch der Fall.

      Zu den Zahlen. Wichtig wird es sein, das der Konsolidierungskurs aufrechterhalten werden kann. Das heisst in erster Linie Kostenersparnis und Ausbau der Beteiligungen. Hierbei ist die UBAG auf dem besten Wege, siehe Aktionärsbrief. Aber die Zahlen in diesem Quartal werden dies kaum wiederspiegeln können.

      Meine Meinung.

      Die Big-Player in der Benchmark sind momentan wohl eher bei der TFG oder Knorr zu suchen.

      Ich habe keine der beiden Aktien, muss aber ehrlich gesagt, Knorr, schon etwas Respekt zollen.

      Aber die UBAG fährt eine vollkommen andere Strategie und man braucht länger Geduld, als ich es selbst einzuschätzen vermochte.


      phoenix

      PS: Übrigens wird es sinnvoll sein, Tradesales erst im kommenden Jahr, hinsichtlich der Steuerfreiheit bei Beteiligungsverkäufen, zu tätigen.
      Avatar
      schrieb am 14.11.01 09:26:05
      Beitrag Nr. 7 ()
      Genau das habe ich doch geschrieben. Gold-Zack hast Du aber noch vergessen. Knorr war wirklich sehr überzeugend!
      Avatar
      schrieb am 22.02.02 08:49:05
      Beitrag Nr. 8 ()
      Ein Zock bahnt sich hier an!

      Der Vorstand hat über 15000 Aktien
      gekauft (bei einem Kurs noch über 1 €! :eek:)!

      Grüße und
      viel Glück :)
      Avatar
      schrieb am 22.02.02 09:00:01
      Beitrag Nr. 9 ()
      Ich versuche die Stücke in FSE
      zu 0,60 noch zu bekommen!
      Schlusskurs in ETR bei 0,64! :D

      Grüße
      Avatar
      schrieb am 22.02.02 09:20:48
      Beitrag Nr. 10 ()
      Warum wird meine Kauforder zu 0,60
      in FSE nicht ausgeführt???? :mad:
      Avatar
      schrieb am 22.02.02 09:25:19
      Beitrag Nr. 11 ()
      @cashburner,

      hat bei mir gestern auch ewig gedauert, bevor meine order ausgeführt wurde. war bestimmt `ne halbe stunde, obwohl ich ins ask reingekauft habe :(

      grüße
      Avatar
      schrieb am 22.02.02 09:50:17
      Beitrag Nr. 12 ()
      @de22
      ;)

      Grüße
      Avatar
      schrieb am 22.02.02 10:55:12
      Beitrag Nr. 13 ()
      Jetzt kapier ich überhaupt nichts
      mehr!!!!!!!!! :confused:
      Hatte eine Order zu 0,60 drin, jetzt
      wurde eine geringe Teilausführung zu
      0,59 angezeitgt, die restlichen zu 0,60
      konnten nicht ausgeführt werden!
      ????????????????????????????????????????????

      Kapiert das jemand?
      Grüße
      Avatar
      schrieb am 22.02.02 11:07:07
      Beitrag Nr. 14 ()
      Da kann man ja bequem in FSE
      noch zu 0,59 einkaufen! :D
      Avatar
      schrieb am 22.02.02 11:08:18
      Beitrag Nr. 15 ()
      @cashburner,

      versteh ich genauso ...
      Avatar
      schrieb am 22.02.02 11:16:05
      Beitrag Nr. 16 ()
      ... wenig" - wollte ich sagen ... wenn die noch bis dienstag so rumobern, kauf ich auch nochmal nach. bin momentan zu 100% in aktien drin ...

      grüße
      Avatar
      schrieb am 22.02.02 13:19:49
      Beitrag Nr. 17 ()
      Volumen steigt, Käuferseite scheint stärker, 13000 zu 60 cent. War das das Signal für einen Anstieg?
      Avatar
      schrieb am 22.02.02 16:54:02
      Beitrag Nr. 18 ()
      @Rudi
      Geduld,
      positive Nachrichten werden folgen!!!!!!!

      Grüße
      Avatar
      schrieb am 22.02.02 17:01:43
      Beitrag Nr. 19 ()
      Es sind natürlich schon einige positive
      News in letzter Zeit erschienen,
      doch keiner hat die so recht wahrgenommen!

      Grüße
      Avatar
      schrieb am 22.02.02 17:30:17
      Beitrag Nr. 20 ()
      gerade wieder 10000 Stück zu 0,62!
      TH
      Da geht noch einiges !!!

      Grüße
      Avatar
      schrieb am 25.02.02 08:54:18
      Beitrag Nr. 21 ()
      Hier will jemand, dass der Kurs noch nicht
      steigt: hoch mit hohen Stückzahlen, runter mit
      kleinen Stückzahlen:

      20:58 0,60 0
      19:38 0,60 0
      17:28 0,62 10.000 :eek:
      16:21 0,61 200
      15:52 0,62 10.000 :eek:
      15:45 0,61 4.000
      13:08 0,60 13.000 :eek:
      12:54 0,59 4.000
      11:06 0,59 1.000
      11:04 0,59 1.000
      10:18 0,59 200
      9:40 0,59 1.000
      9:10 0,59 900
      Avatar
      schrieb am 25.02.02 09:50:34
      Beitrag Nr. 22 ()
      Umsätze sind für einen Zock einfach
      noch zu gering! :mad:

      Schade, dass so eine Aktie fast keine
      Beachtung findet, während die Insolvenzfirmen
      deutlich höhere Umsätze aufweisen!

      Grüße :)


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      UBAG - einen Zock wert?...