checkAd

    Topcall-KGV - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 13.01.00 12:17:14 von
    neuester Beitrag 06.06.00 14:26:47 von
    Beiträge: 17
    ID: 50.470
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 2.732
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 13.01.00 12:17:14
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo Aktionäre,

      ich will nur von Euch wissen, wie der KGV sein wird.
      Ich spekuliere auf einen Gewinn je Aktie von 0,60 ( es
      wurde oft von 0,82 gesprochen). Lieber tief stapeln...
      16 (der Kurs ist noch unter 16) geteilt durch 0,60 ist
      26,666. Sagen wir 30. Also liegt ein konservatives KGV
      von 30 vor.
      In Deutschland haben Softwareentwickler einen KGV von
      ca. 80 (Siehe BO 01/2000). Was heißt das ????

      Ich frage nur so. Bitte um eine faire, emotionslose
      Diskussion.

      Grüße Papi
      Avatar
      schrieb am 13.01.00 13:23:50
      Beitrag Nr. 2 ()
      Hallo Pappi,
      eine faire und emotionslose Diskussion kann ich zwar nicht liefern, wohl aber ein KGV. Ich kennen nur den Wert 0,86 Gewinn für dieses Jahr (u.A. onvista usw.). Das macht ein KGV von 18,6 für 1999 und bei 30% Gewinnsteigerung in 2000 ein KGV von 14,4.

      So far...Loonax
      Avatar
      schrieb am 13.01.00 13:32:37
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 13.01.00 13:43:16
      Beitrag Nr. 4 ()
      Hallo,

      Der Gewinn in 1998 war 0,44 Euro je Aktie ( 1999 wird er nach den Berichten wohl ähnlich aussehen)- er wurde aber bisher immer mit 0,60-0,65 erwartet. Ich kenne für 2.000 auch nur Werte im 0,80 Bereich - es ist aber davon auszugehen, daß nach der offiziellen Bekanntgabe am 2.02 neue Schätzungen kommen werden. Ich persönlich glaube man wird die neue Schätzungen im Bereich 0,65-0,70 Euro je Aktie ansetzen.

      Das Brokerhaus Artsia sec. hat Topcall auf "reduzieren" herabgestuft, wie heute zu lesen war.
      Es scheint allerdings so auszusehen, daß der kurs im bereich von 15 euro gestützt wird.
      Viele Grüße
      Avatar
      schrieb am 13.01.00 14:07:41
      Beitrag Nr. 5 ()
      Hi smallcap,

      danke für die Info. Wo kann ich das genau nachlesen ?
      Das ändert ja den KGV noch immer nicht. Und wie begründen
      diese Analysten -die mir leider nicht bekannt sind- diese
      Entscheidung ??? Ich dachte immer, daß Analysten sich
      mit KGV`s gut ausgkennen.
      Ich denke, daß der Kurs eher gedrückt wird, um billig
      einzusammeln. Denn Deine Aussage unterstützt meine Berech-
      nung des KGV von 30. 80 geteilt durch 30 ist 2,66. 2,66 mal 16 ist
      42.- Euro.
      Ich bleibe bullisch. Jeder muß wissen, wo er sein Geld
      investiert.

      Gruß Papi

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4260EUR -0,93 %
      InnoCan startet in eine neue Ära – FDA Zulassung!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 13.01.00 16:22:32
      Beitrag Nr. 6 ()
      Hallo,

      ganz verstehe ich Deine Fragen nicht. Man nimmt im allgemeinen lieber EPS als KGV, da EPS eigentlich konstant ist, aber sich das KGV mit jeder Kursveränderung ändert.
      Also Deine KGV Schätzung von 30 ist fast ein bißchen hoch, ich würde sagen aktuell, ist es eher bei 25. Die Firma hat aber wachstumsmäßig zweimal hintereinander enttäuscht - von daher glaube ich nicht daß man der Aktie das gleiche KGV zugestehen wird wie einem Wachstumswert, der seine Erwartungen ständig erfüllt oder übertrifft.
      Aber das ist subjektiv.!!!
      Avatar
      schrieb am 13.01.00 22:27:57
      Beitrag Nr. 7 ()
      Hallo Smally,
      das mit der subjektiven Meinung ist gar nicht so verkehrt, denn nachdem TOPC gleich zweimal enttäuscht hat beginne auch ich zu zweifeln. Die meines Erachtens letzte Chance ist unser alter CEO. Ich hoffe doch wirklich, daß er das Ruder in eine andere Richtung reißen kann.
      Doch eines will mir immernoch nicht in den Kopf: Warum hat TOPC diese Meldung herausgegeben? Das Vorjahresquartal war so schlecht, daß das 99`er gar nicht schlechter sein kann. Gehen wir also davon aus, das dies so ist und 99 halt nur 15% mehr Umsatz kommt, als 98. Dann frage ich mich immernoch: Warum diese Meldung? Es war nicht notwendig. Im Gegenteil: Durch eine Vermengung der Q4-Daten mit dem Rest des Jahres wäre das Ergebnis nicht mal mehr so schlecht davongekommen. Aber nein: TOPC macht eine Meldung. Daraus folgere ich: Das Q4 war schlechter als das 98`er (Wahrscheinlichkeit bei 25%), irgendjemand schubst TOPC vor den Zahlen in den Abgrund, die Zahlen `gehen` aber (Wahrscheinlichkeit 15%) oder die ganze Choose hat einen anderen mir undenkbaren Grund (60%).
      Nunja, wie auch immer. Als ich von der Meldung gehört habe, da wollte ich sofort abstoßen, hab`s dann aber wegen der Hoffnung auf Erholung einen Tag später nicht gemacht. Die Erholung kam nicht, und so habe ich die Dinger immernoch. Und jetzt warte ich in jedem Fall noch die Zahlen ab. Sind die Zahlen nix, dann muß ich mich wohl schweren Herzens von meinen TOPC trennen. Sorry, TOPC, es tut mir in der Seele weh, aber dann muß es sein.

      So far...Loonax
      Avatar
      schrieb am 17.01.00 11:48:35
      Beitrag Nr. 8 ()
      Liebe Topcaller,
      das große Rätsel um die Jahreszahlen kommt nun wohl in eine spannende Runde. Trotz der Gewinnwarnung ist der Topcall-Kurs von seinem Tief schon wieder mehr fast 10% entfernt. Kurssprünge ist man zwar in der letzten Zeit von Topcall gewöhnt, aber das diese auch nach einer solchen Meldung nicht aussetzen macht schon spekptisch. Da bleibt nur noch: Hoffen auf die 15%-Chance.

      So far...Loonax
      Avatar
      schrieb am 17.01.00 15:11:06
      Beitrag Nr. 9 ()
      Hi Loonax !

      Könntest Du mir bitte erklären, warum ein Anstieg vom Tiefstkurs um 10 % Dich skeptisch macht ?
      Ich denke einfach, die Reaktion war ein bisschen überzogen, der Kurs ist halt wieder mal runter bis zur soliden Unterstützung bei 15 Euro. Daß er die nicht nach unten durchbrechen konnte, spricht meiner Meinung nach auch für die Aktie.

      Bin gespannt auf Deine Erklärung

      Reisi
      Avatar
      schrieb am 17.01.00 18:34:33
      Beitrag Nr. 10 ()
      Liebe Topcaller,
      zuerst muß ich mich unbedingt für meinen Legasteniker-like Schreibstil entschuldigen. Mein Gott, was war denn da mit mir los... ?
      Reisi, in den vergangenen Monaten bewegte sich Topcall, von einigen Ausbrüchen mal ausgenommen, hauptsächlich unter dem heutigen Kurs (ca. 16,50). Selbst diese Kurse konnte Topcall nur wegen der bestehenden Hoffnung auf ein gutes Geschäftsjahr halten. Nach einer so zerstörerischen Meldung wie der letzten kann ich mir nunmehr diese Kurse nicht erklären. Raum für Fantasie besteht ja nun (gemäß der Meldung) keiner mehr. Daher meine Skepsis (ich kanns doch schreiben, seht ihr).

      So far...Loonax
      Avatar
      schrieb am 24.01.00 22:10:02
      Beitrag Nr. 11 ()
      Liebe Topcaller,
      da musste ich doch noch schnell den Topcall-Thread vor der zweiten Seite bewahren. In einer Woche kommen die Zahlen und keiner hat was zu sagen?

      So far...Loonax
      Avatar
      schrieb am 25.01.00 17:30:25
      Beitrag Nr. 12 ()
      Hallo Loonax,

      hast du noch Hoffnung ? Ich nicht.
      Und ich habe TPC immer verteidigt (war ja auch aeusserst
      lukrativ - bis letztes Jahr).

      the asdfgr
      Avatar
      schrieb am 02.02.00 15:01:49
      Beitrag Nr. 13 ()
      Hallo Topcaller,

      ist bekannt wann die Zahlen für 1999 bekannt gegeben werden ?

      Danke und MfG
      Avatar
      schrieb am 03.02.00 00:04:28
      Beitrag Nr. 14 ()
      Hallo TopCaller,

      die Zahlen sollen, sofern ich weiß, Ende Feb. 2000 kommen. Gleich für das
      ganze Jahr. Dann soll es auch neue Planzahlen geben.

      Telefon Nr. von TopCall: 0043 - 1 - 66 13 30 - 118

      Ich denke es ist derzeit zu früh um über TopCall zu urteilen. Sofern das Unternehmen
      nicht für 1999 Verluste meldete, das wäre für das Vertrauen eine Katastrophe, muß man
      sagen:
      Stagnation, das kann mal vorkommen. TopCall hätte dann zwar einstweilen an Fantasie
      verloren, bei gleichbleibenden Gewinn wie 98 aber noch immer an Substanz gewonnen. Dies
      sogar zweifach: a, finanziell aufgrund Gewinn; b, Technisch durch Investition in ein von
      der Fachwelt anerkanntes Produkt!
      Zur Substanz sollte man auch die bestehenden Kundenverbindungen mit ettlichen Großkonzernen
      darunter, rechnen.
      Aber: Aufpassen, daß sich nicht herausstellt TopCall ist eine zweite Baan!!!
      Bis jetzt nicht! Bis jetzt ist es nur eine Wachstumskrise wie bei SAP oder auch schon bei
      Sun Micro mehrals gehabt!

      Und für die, die sich noch an meine Beispiele aus dem Garten oder Wald erinnern:

      Der Sturm hat die kleine stark zersaust; aber sie steht!

      mfg
      thefarmer
      Avatar
      schrieb am 03.02.00 07:38:00
      Beitrag Nr. 15 ()
      Hallo,

      habe neue Zahlen für Topcall aus Österreich gesehen (von einer großen Adresse)

      danach ist die neue Gewinnschätzung für 2000 nur 0,60 Euro je Aktie
      und 0,75 Euro für 2001. Da die Gesellschaft im den letzten Jahr enttäuscht hat- ist meiner meinung nach der kurs zur Zeit fair bewertet. die Empfehlung dieser Bank lautet auch: halten.
      Avatar
      schrieb am 04.02.00 19:03:32
      Beitrag Nr. 16 ()
      Topcall nachkaufen/halten
      wird wieder kommen
      Avatar
      schrieb am 06.06.00 14:26:47
      Beitrag Nr. 17 ()
      Dann hat sich an meiner Einschätzung nichts geändert...

      Ich gehe von einem Kurs über 20.- bis Mitte des Jahres aus.

      Grüße Papi


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Topcall-KGV