checkAd

    DMS hat Zukunft - Nur welche Firma kaufen? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 14.11.01 22:20:06 von
    neuester Beitrag 28.11.02 15:11:48 von
    Beiträge: 27
    ID: 505.353
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.040
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 14.11.01 22:20:06
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo Boardler,

      zunächst einmal eine Graphik aus der Informationweek



      Jede IT Lösung in einem Unternehmen arbeitet mit Dokumenten. Die Verwaltung und der Dokumente, der schnelle Zugriff von jedem Arbeitsplatz von jeder Stelle der Welt aus auf diese Dokumente ist notwendig. Dieser Bereich hat Zukunft, keine Frage.

      Aber wie soll ich als Aktionär davon profitieren?

      Am NM gibt es einige Firmen aus diesem Bereich. Doch haben alle Firmen in der Vergagenheit massiv enttäuscht, zum Teil sogar kriminell gehandelt. Alle Restruktuieren in irgendeiner Form. Alle meine die Besten zu sein, einige träumen sogar von Weltherrschaft und haben den Bezug zur Realität verloren.

      Seis drum. Was war ist Vergagenheit und an der Börse gibt es für das Gehabte nichts. Ich will verdienen. Ich will nicht Recht haben, ich will nicht wissen wie toll eizelne User sind, die dies oder das vorhergesehen haben. Ich will nicht wissen, welcher User dumm ist, und dies und das nicht vorhergesehen hat. Und eine Plattform für die Begleichung persönlicher offener Rechnungen soll dieser Thread nicht sein.

      Was ich möchte ist einen Thread zu schaffen, in den der interessierte Anleger eine einigermaßen objektive Zusammenstellung der relevanten Informationen findet und eine Einschätzung welcher Anbieter aktuell am besten darsteht und mit welcher Aktie er aktuell am besten fährt.

      Bitte stellt keine (!) Pressemitteilungen oder Adhoc der Unternehmen hier rein, ein Link reicht völlig aus. Viel wichtiger ist das Kommentar, und das möglichst objektiv. Dieser Thread soll nicht eine Müllkippe für die geistigen Sermone unserer geliebten DMS-Ceos sein.

      Die entsprechende User (Bandit) wissen was ich meine.

      Interessante Entwicklungen, Einschätzungen zu den Unternehmen und Meinungen sind willkommen, aber wie gesagt keine Glaubenskriege.

      Ich will an der DMS branche verdienen, finde aber, daß die aktuellen Threads im Board dem interessierten Anleger in keinster Weise Klarheit verschaffen, sondern eher nur der Selbstdarstellung der User dienen. Dieser Thread soll anders werden.

      Schaun wir mal, ob das klappt.

      Kole
      Avatar
      schrieb am 14.11.01 22:23:57
      Beitrag Nr. 2 ()
      na da ist die antwort doch schon klar...
      ;)
      Avatar
      schrieb am 14.11.01 22:25:55
      Beitrag Nr. 3 ()
      DCTM, FILE oder wie die amerikanische Wettbewerber heißen,

      können natürlich gegebenefalls auch die erste Wahl sein und Infos dazu sind ebenfalls herzlich willkommen.

      Kole
      Avatar
      schrieb am 14.11.01 22:34:15
      Beitrag Nr. 4 ()
      Also erstmal interessante Herangehensweise. Gefällt mir.
      Aber: Mir fällt dazu gar nichts ein.
      SER: Schlimmer CEO, total unglaubwürdig, hätte ich Angst um mein Geld.
      Easy soft: Zu klein, einfach mal nicht die marktmacht, um sich durchzusetzen
      IXOS: Auch ne Skandalbude, die Quartalszahlen stehen schon in den Kursverläufen der Vortage, nee.
      Amerika kenne ich mich nicht aus.
      Du siehst, keine Empfehlung ist auch ne Aussage.

      C1 hat heute wieder "SCHÖNE" Zahlen gebracht. Dein Zock hat sich aber ausgezahlt, fundamental war der Kursanstieg nicht nachzuvollziehen. Weiterhin klarer Pleitekandidat, bestenfalls Übernahmekandidat.

      Edelmax
      Avatar
      schrieb am 14.11.01 22:44:23
      Beitrag Nr. 5 ()
      ixos steht bei anziehendem us-geschäft wieder sehr gut da, der turn-around wurde schon geschafft. der chart sieht zum anbeissen aus...

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4260EUR -0,93 %
      InnoCan startet in eine neue Ära – FDA Zulassung!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 14.11.01 22:48:28
      Beitrag Nr. 6 ()
      hallo Edelmax,

      in den Threads geht es meist doch nur um Selbstdarstellung oder um billste pushen eizenlner Werte. Ein wirkliche einigermaßen objektive Darstellung was im Markt wichtig ist, ein wirkliche Hilfe für den interessierten Anleger sind 99,99% der Threads nicht.

      Zu CONE, das was dazu gesagt habe in meinem Thread und den anderen Threads zu CONE, dazu stehe ich nachwievor. Und bei CONE hatte ich das Glück auf den richtigen Zeitpunkt beim Einstieg und bei Ausstieg zu erwischen, beides habe ich sofort und mit Begründung im Board mitgeteilt. Mittelfristig (1Jahr) glaube ich, trotz der heutigen Katastrophenzahlen, daß die Firma sich einigermaßen gut entwickeln wird, obwohl ein Kauf in 2001 für mich nicht mehr in Frage kommt, nach den Zahlen.

      Kole
      Avatar
      schrieb am 14.11.01 22:55:17
      Beitrag Nr. 7 ()
      @kole

      also ich glaube Du brauchst wirklich einen guten Tip zur DMS am NM.

      Es gibt am NM nur eine Firma die in diesem Bereich eine Rolle spielt ---> Dicom !!

      Hier die Adresse: www.dicomgroup.com und dann auf Deutsch klicken.

      Dicom ist wirklich der Weltmarktführer im Bereich DMS, man soll ja vorsichtig sein mit dem Begriff. Sie haben Niederlassungen in 23 Ländern in Europa, Asien und Australien, durch Ihre 100% Tochter Kofax >www.kofax.com<
      sind sie Marktführer in den USA.

      Gib hier bei WO mal die WKN 931486 ein dann kommt der aktuelle Kurs, weiter oben das Stichwort >Diskussion< da erfährst Du alles intressantes zu Dicom.

      Hatte ich schon erwähnt das sie 2x im Jahr Dividende zahlen?

      Ich hoffe die geholfen zu haben
      Lu33 :)
      Avatar
      schrieb am 14.11.01 22:57:09
      Beitrag Nr. 8 ()
      The American Dream
      Der deutsche Content-Management-Anbieter Ceyoniq hat alle Hände voll zu tun. Neben der Erweiterung des Geschäftsfeldes in Deutschland und der Vorbereitung auf die Euro-Umstellung expandiert er gerade in den USA und will dort innerhalb nur weniger Jahre eine bedeutende Position erreichen.

      Der Content- und Dokumentenmanagement-Anbieter Ceyoniq nimmt sich viel vor. Das Bielefelder Unternehmen will nicht mehr und nicht weniger als den amerikanischen Markt erobern. Mit der Akquisition der amerikanischen Firma Treev Anfang des Jahres und deren Fusion mit Ceyoniq Inc. (USA) hat das deutsche Mutterunternehmen einen entscheidenden Schritt in diese Richtung getan.



      »Ein Unternehmen braucht eine bestimmte Größe, um in Amerika erkennbar zu sein.«
      Jürgen Brintrup, Vorstand der Ceyoniq AG
      Foto: Ceyoniq

      Treev, der Dokumentenmanagement-Anbieter aus Virginia, verfügt über einen Stamm von über 2000 Kunden und eine Marktpenetration von zirka 30 Prozent im Bankensegment in den USA, und ist somit ein bedeutender Anbieter in diesem Bereich. Die Ausgangslage für eine erfolgreiche Erschließung des US-Marktes ist also nicht schlecht.

      Zur CeBIT hat das Unternehmen sich nicht nur von CE Computer Equipment in Ceyoniq umgetauft, sondern auch gleich das gesamte Produktportfolio umbenannt. Die neue Corporate Identity wurde im Mai auf der Dokumentenmanagement-Messe AIIM in New York weltweit vorgesteIlt. Der Grund für die Veränderung war, über einen Namen zu verfügen, der international gut klingt und auch zu der neu gekauften Firma passt.

      Das an der amerikanischen und deutschen Börse notierte Unternehmen hat bereits weitere Maßnahmen zur schnellen und erfolgreichen Eroberung des US-Marktes eingeleitet. Im Rahmen der Neuorientierung und um Kosten zu sparen, wurden 15 Prozent des Personals freigestellt. Damit bleiben weltweit zirka 750 Mitarbeiter, 500 davon in Europa und 250 in USA, auf der Payroll der Westfalen.

      Ceyoniq versucht außerdem, die strategischen Partnerschaften mit den »Großen« in Nordamerika wie SAP, Siebel und Oracle auszubauen.

      In Deutschland haben die Bielefelder nicht viel weniger zu tun. Im März dieses Jahres haben sie den Dokumentenmanagement-Bereich der Softmatic übernommen und dadurch ihr Geschäftsfeld erweitert. Vor kurzem hat der DRT (Document Related Technology)-Anbieter das Siebel-Interface validiert und wird nach eigenen Aussagen verstärkt auf Siebel-Partner zugehen. Außerdem will Ceyoniq auch im SAP-Markt Anteile gewinnen und für die Euro-Umstellung auf Partnersuche gehen, um die Menge der anstehenden Projekte bewältigen zu können.

      Jürgen Brintrup, Vorstand der Ceyoniq erläutert Einzelheiten über das Vorhaben des Unternehmens »im Land der unbegrenzten Möglichkeiten« und in Deutschland.

      *******

      Das Interview spare ich mir.

      Mein Kommentar nun, es ist für mich erstaunlich wie offenbar reibungslos die Integration von Treev bei der Ceyoniq geklappt hat. Entweder wir Aktionäre kennen die wahren Verhältnisse nicht, wie üblich, oder der Laden ist wirklich nicht so schlecht gewesen, wie die früheren Zahlen dies hätten vermuten lassen können. Oder Hr.Bintrup macht einfach einen guten Job. Was genau vorliegt müßte man prüfen.

      Bei SER gefällt mir was im Management passiert überhaupt nicht. Da läuft einiges schief, damit will ich vorerst nichts zu tun haben. Wenn Licht am Horizont zu erkennen ist, kann man sich das Ganze noch einmal objektiv anschauen.

      Kole
      Avatar
      schrieb am 14.11.01 23:04:12
      Beitrag Nr. 9 ()
      Hallo Lu,

      Ich möchte mir das Lesen etlicher Threads ersparen. So richtig habe ich nie verstanden was Dicom macht, und womit die Geld verdienen. Hie Homepage habe ich mir mal vor langer Zeit angeschaut, sah irgendwie billig aus.

      Kannst Du mir in ein paar Worten kurz sagen, wie die ihr Geld verdienen, welchen entscheidenen Wettbewerbsvorteil sie haben, was Du vom Management hälst und wie hoch der Rohertrag und das Rohertragwachstum ist. Liquide Mittel, eigenkapital und Aktienzahl voll verwässert wäre nicht schlecht.

      Ich weiß ich wünsche mir da sehr viel von Dir, aber villeicht machst Du die Mühe und schreibst die max. 5 zeilen hin. Mehr als 5 Zeilen brauchst es nicht, wenn den Markt und die Firma verstanden hat.

      Kole
      Avatar
      schrieb am 14.11.01 23:10:59
      Beitrag Nr. 10 ()
      @kole

      ne schnelle Antwort

      DICOM Group plc

      Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch die DGAP. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich. --------------------------------------------------------------------------------

      Bekanntgabe der Ergebnisse des ersten Quartals der DICOM Group plc: Rekordergebnisse: Umsatz im Kerngeschäft EDC um 37% gestiegen, Betriebsergebnis um 27% erhöht, Positiver Ausblick

      Frankfurt/London, 13. November 2001 - DICOM Group plc ("DICOM Group"), Marktführer für die elektronische Daten- und Dokumentenerfassung ("EDC"), gibt Rekordzahlen für die ersten drei Monate zum 30. September 2001 bekannt.

      Außerdem wird im Rahmen der heute stattfindenden Hauptversammlung der DICOM Group die Ernennung von Arnold von Büren zum CEO und von Urs Niederberger zum Chief Operating Officer bekannt gegeben. Urs Niederberger bleibt weiterhin auch CFO der Gruppe. Der bisherige CEO und Chairman des Board of Directors, Otto Schmid, einer der Gründer der DICOM Group, wird zum nicht geschäftsführenden Chairman bestellt. Diese Änderungen werden zum 1. Juli 2002 in Kraft treten.

      Highlights der ersten drei Monate des Finanzjahres 2001/2002 (alle Angaben gemäß IAS und in Euro): - Umsatzanstieg um 17% auf 53,0 Mio. EUR (2000: 45,3 Mio. EUR) - Umsatz des Geschäftsbereiches EDC um 37% gestiegen, davon 33% durch organisches Wachstum - EDC Geschäftsbereich trägt nun 71% (2000: 61%) zum Gesamtumsatz bei - Betriebsergebnis vor Abschreibungen auf Firmenwert (EBITA) wächst um 20% auf 2,83 Mio. EUR (2000: 2,37 Mio. EUR) - Betriebsergebnis um 27% auf 1,79 Mio. EUR (2000: 1,41 Mio. EUR) erhöht, erhöhte Margen - Ergebnis vor Steuern steigt um 16% auf 1,69 Mio. EUR (2000: 1,45 Mio. EUR) - Angepasstes Ergebnis pro Aktie erhöht sich um 13% auf 9,4 Cent (2000: 8,3 Cent) - Resultate entsprechen den anspruchsvollen Planungen in einem schwierigen IT- Marktumfeld, gleichwohl das erste Quartal typischerweise durch einen schwachen Geschäftsverlauf gekennzeichnet ist.

      Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an die Investor Relations Abteilung: Dr. Bettina Erler - Tel: 0761 45 269 36 - Fax: 0761 45 269 936 - E- Mail: investor_relations@dicomgroup.com - Internet: www.dicomgroup.com

      Ende der Ad-hoc-Mitteilung (c)DGAP 13.11.2001 -------------------------------------------------------------------------------- WKN: 931486; Index: Notiert: Neuer Markt in Frankfurt; Freiverkehr in Berlin, Bremen, Düsseldorf, Hamburg, Hannover, München und Stuttgart

      Bischen mehr als 5 Zeilen
      Lu33 ;)
      Avatar
      schrieb am 14.11.01 23:11:59
      Beitrag Nr. 11 ()


      Der Chart sieht hoffnungsvoll aus. Dieser stammt übrigens von Documentum.

      Die Branche wurde eine Zeit lang totgesagt, was so aber nicht stimmt, denn man braucht entsprechende Dokumentenlösungen ainfach, ob elektronisch oder nicht ist eigentlich egal.

      Man kann da Morgenluft schnuppern und was an dieser Entwicklung verdien, deswegen dieser Thread.

      Kole
      Avatar
      schrieb am 14.11.01 23:15:42
      Beitrag Nr. 12 ()
      @kole

      laß Dir mal bei WO einen Chart von Dicom 931486 anzeigen und lege als Benchmark den NEMAX 50 darüber, Du wirst staunen. :)

      Lu33
      Avatar
      schrieb am 14.11.01 23:16:10
      Beitrag Nr. 13 ()
      Ich will keine,

      Firmenmeldungen, in denen immer alles super aussieht, lesen.
      Wie bei Infomatec, die jede Woche einen bedeutenden Meilenstein verkündeten und trotzdem nach einem Jahr 600 MEuro verbrannt hatten und pleite waren.

      Ich will wissen womit verdienen ihre Brötchen, und was ist Deine ganz persönlich und ehrliche Meinung?

      Was läuft gerade in der Firma, warum personelle Veränderungen, warum 17% plus und wie geht es weiter?

      Adhoc reinstellen kann jeder, das hilft aber nicht weiter, dafür braucht man kein board.


      Kole
      Avatar
      schrieb am 14.11.01 23:33:19
      Beitrag Nr. 14 ()
      @kole,

      Du machst einem das leben um diese Uhrzeit ganz schön schwer
      aber da ich gerade im Nachtdienst sitze habe ich etwas Zeit, so 2-3 Stunden um Dir alles zu Dicom zu erklären ;)

      Hier in kürze das wichtigste......

      Dicom = Schweitzer Firma Hauptbörse ist London, der NM die zweitbörse.Es gibt 2!!! WKN in Deutschland die 931486 am NM
      und die ???? weiß ich nicht aus dem KOpf für den Freiverkehr.

      Bin 100% Fan und Aktionär der ersten Stunde und habe schon recht gut verdient. Die Personalmaßnahmen sind mir neu da sie erst gestern auf der HV in London veröffentlicht wurden

      Die Aktuell neusten Kunden von Dicom sind in den USA die Fa.FedEx und die Chase Manhatten Bank und Microsoft hat die neuste Version Ihrer Software in das neue XP integriert.
      Für diese Deals gibt es entsprechende News bei WO.Ein etwas ältere Kunde ist die NASA und die Stadt Las Vegas
      Das Land Indonesien hat letztes Jahr seine Volkszählung über Dicom erfassen lassen.Fast alle großen Scannerhersteller arbeiten mit Dicom zusammen.

      Der Platow-Brief hat Dicom dieses Jahr zum Kauf empfohlen und gestern erst die Dresdner Kleinwort Wasserstein Analysten, ebenfalls zum kauf.

      So das auf die schnelle schau Dir wirklich mal die Dicomseite an bzw hier auf WO den Dicom-Thread er ist wirklich bis auf wenige Ausnahmen gut und sachlich und sehr informativ.

      Lu33
      Avatar
      schrieb am 14.11.01 23:38:43
      Beitrag Nr. 15 ()
      Leute, wie wäre es denn mit Kleindienst?

      Glück
      Avatar
      schrieb am 14.11.01 23:38:55
      Beitrag Nr. 16 ()
      Danke Lu,

      war schon mal nicht schlecht.

      Obwohl ich immer noch nicht weiß womit die ihr Geld verdienen.

      Also ein Bäcker verkauft brötchen

      DaimlerCrysler verkauft Autos und Dienstleistung um die Mobilität ihrer Kunden zu ermöglichen

      und Dicom verkauft ....?

      Kole
      Avatar
      schrieb am 14.11.01 23:40:59
      Beitrag Nr. 17 ()
      Hallo Glück,

      alles was ich je zu Kleindienst gehört und gelsen habe ist und war negativ.

      Sage mir auch nur einen Grund, warum Kleindienst der absolute DMS-Knaller wird.

      Kannst auch maximal 5 Zeilen dazu schreiben, wenn Du Lust hast.

      Kole
      Avatar
      schrieb am 14.11.01 23:46:28
      Beitrag Nr. 18 ()
      @kole

      so nochmal........


      DICOM ist Marktführer im Bereich der elektronischen Daten- und Dokumentenerfassung. Mit spezieller Hard- und Software werden Daten erfasst und in digitale Information umgewandelt. Die Komponenten von DICOM werden in Electronic Document Management- und Workflow-Systeme integriert. DICOM arbeitet innovativ und erfolgreich mit allen führenden Anbietern von DMS und Content Management Lösungen zusammen.

      So ab hier heißt es selber mal ein bischen schauen den nicht ich oder irgend jemand anders kann Dir die Entscheidung wo Du dein Geld anlegst abnehmen.

      Lu33 der hofft Dich bald in der Dicom-Fan Gemeinde zu treffen.
      Avatar
      schrieb am 14.11.01 23:50:31
      Beitrag Nr. 19 ()
      Danke Lu.

      Also wird Dicom dort gebraucht, wo es darum geht große Mengen an Dokumenten (in papierform) zu erfassen und in elektronischer Form zu bringen.

      Eine klassische Workflow-lösung, die das unternehmen effizienter arbeiten lassen bieten die nicht an oder?

      Was passiert, wenn es keine Papierdokumente irgendwann geben wird?

      Kole
      Avatar
      schrieb am 14.11.01 23:56:55
      Beitrag Nr. 20 ()
      @kole

      was passiert mit Daimler oder VW wenn es kein Erdöl mehr gibt??

      Nichts,

      da sie sich schon längst auf die Veränderten Marktbedinungen eingestellt haben.

      Das gleich wird mit Dicom passiern sie werden sich wandeln.
      Ausserdem glaube ich nicht das einer von uns es erleben wird das das Papier überflüssig wird oder verschwindet.

      Lu33
      Avatar
      schrieb am 15.11.01 09:58:36
      Beitrag Nr. 21 ()
      Kole

      Ich kann Dir nicht soviel zu Kleindienst sagen. Ich habe
      mir vor einer Woche ein paar WO-Threads durchgelesen und
      fand durchaus seriöse Kommentare und seitdem ist die
      Aktie von 1.3 auf nunmehr über 3 E gestiegen.
      Ich persönlich glaube nicht, daß das "die Zocker" waren.

      Glück
      Avatar
      schrieb am 15.11.01 15:58:06
      Beitrag Nr. 22 ()
      @kole
      woher hast du eigentlich die graphik bzw die information über diese umfrage?
      Avatar
      schrieb am 15.11.01 17:42:30
      Beitrag Nr. 23 ()
      @stieber,

      aus der informationweek

      Kole
      Avatar
      schrieb am 13.03.02 10:15:56
      Beitrag Nr. 24 ()
      Hallo Kole

      Nachdem SER und Ceyoniq ihren Offenbarungseid haben leisten müssen, ist
      Kleindienst vielleicht doch gar nicht so schlecht... zumindest nach den heutigen Zahlen...
      Was die Bewertung betrifft ist die noch sehr niedrig - gerade mal 4 Mio Aktien gibt es...


      Gruß
      Bandit
      Avatar
      schrieb am 13.03.02 17:24:35
      Beitrag Nr. 25 ()
      Hallo,

      kann einer von euch etwas zum DMS von Gauss sagen. Im CMS Bereich sind die angeblich ganz gut.
      Macht sowas zusammen anzubieten überhaupt Sinn?

      Gruss
      Avatar
      schrieb am 22.03.02 14:08:07
      Beitrag Nr. 26 ()
      @Kole

      Kauf IXOS Junge und hab` ein wenig Geduld!! Es wird sich lohnen.

      G.
      Avatar
      schrieb am 28.11.02 15:11:48
      Beitrag Nr. 27 ()
      Schon mal was von "FileNET" gehört ?
      Das ist der Leader!

      http://www.filenet.com


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      -0,56
      +0,81
      +5,46
      +0,55
      -0,62
      +5,90
      +5,83
      -1,54
      +0,23
      +0,96
      DMS hat Zukunft - Nur welche Firma kaufen?