checkAd

    Welche Auswirkungen wird das Misstrauensvotum gegen Schröder haben? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 15.11.01 12:26:36 von
    neuester Beitrag 15.11.01 16:08:31 von
    Beiträge: 7
    ID: 505.757
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 237
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 15.11.01 12:26:36
      Beitrag Nr. 1 ()
      HI,

      am morgigen Freitag wird ja im deutschen Bundestag darüber abgestimmt, ob Gerhard Schröder weiterhin das Vertrauen ausgesprochen werden soll.......
      Dieses Vertrauen steht ja ziemlich auf der Kippe, darum frage ich mich, was eine mögliche Auflösung der Regierung für Auswirkungen auf die Börse hätte....

      Sonnige Grüße
      Marques;)
      Avatar
      schrieb am 15.11.01 12:31:43
      Beitrag Nr. 2 ()
      Es hätte keine Auswirkungen, da unsere Börse nur der Wall-Street bzw. Nasdaq läuft, und da kümmert man sich nicht um unsere Politik. Kleine Intraday-Schwankungen sind aber nicht auszuschliessen.

      macd
      Avatar
      schrieb am 15.11.01 12:35:31
      Beitrag Nr. 3 ()
      Was glaubst du warum die deutschen Indizes die ganze Woche schon so rapide steigen?
      Wenn die Koalition zerbricht, heisst das keine Grünen mehr!
      Nach den Neuwahlen im Frühjahr könnte sogar die CDU an die macht kommen.
      Was glaubst du was das für Auswirkungen auf die Börse hat?
      Diese Situation lässt die Phantasie in den Märkten natürlich unendlich steigen; einen Dämpfer wird es wohl geben, wenn zugunsten der Koalition gestimmt wird.
      Wonach es meiner Meinung nach sehr aussieht : (

      MfG,
      Ten.
      Avatar
      schrieb am 15.11.01 12:43:27
      Beitrag Nr. 4 ()
      Ich kann nur hoffen, dass uns höhere Mächte, vor einer CDU Regierung verschonen. Wenn ich das Kasperltheater innerhalb der Partei sehe, wirds mir übel.
      Avatar
      schrieb am 15.11.01 12:45:13
      Beitrag Nr. 5 ()
      Es handelt sich nicht um ein *Mißtrauensvotum*. Dies wäre ein aktives Instrument der Opposition (die sich dazu nicht durchringt).
      Es geht um Artikel 68 GG, einen Vertrauensantrag. Ich zitiere:
      «Findet ein
      Antrag des Bundeskanzlers, ihm das Vertrauen auszusprechen, nicht die
      Zustimmung der Mehrheit der Mitglieder des Bundestages» - zurzeit 334
      Stimmen der insgesamt 666 Abgeordneten -, «so kann der Bundespräsident
      auf Vorschlag des Bundeskanzlers binnen 21 Tagen den Bundestag auflösen.
      Das Recht zur Auflösung erlischt, sobald der Bundestag mit der Mehrheit seiner
      Mitglieder einen anderen Bundeskanzler wählt. Zwischen dem Antrage und der
      Abstimmung müssen 48 Stunden liegen.»

      Das Mißtrauensvotum ist im Artikel 67GG geregelt. Wie gesagt, ein aktives Instrument der Opposition.
      Diese bevorzugt im jetzigen Fall, aus parteitaktischen Gründen *gegen* einen Militäreinsatz zu stimmen, um den Kanzler zu schwächen.
      Wie man dies einordnet, ist jedem selbst überlassen.

      Die Chancen für einen CDU-Wahlsieg im Frühjahr, sieht aber wohl ausschließlich `tenshoe` positiv. Alle Umfragen zeigen ein eher düstereres Bild für die in ihrem eitlen Ringen um einen Kandidaten recht zerstrittene Partei.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1975EUR +7,05 %
      Aktie kollabiert! Hier der potentielle Nutznießer! mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 15.11.01 12:57:51
      Beitrag Nr. 6 ()
      cdu-politik = positiv für die märkte!
      Die schwarzen waren schon immer mehr für wirtschaft gestimmt als für soziales :)

      Marques ;)
      Avatar
      schrieb am 15.11.01 16:08:31
      Beitrag Nr. 7 ()
      Wie Marques schon sagt, hat die CDU einen besseren Draht zur dt. Wirtschaft als andere Parteien.
      Fakt ist jedenfalls, dass die Grünen das Wachstum bremsen und deren mögliches Ausscheiden aus der Koalition die Märkte beflügelt!
      Ich werde mich hier sicher nicht als CDU-Anhänger outen!

      MfG,
      Ten.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Welche Auswirkungen wird das Misstrauensvotum gegen Schröder haben?