checkAd

    QSC: Das hässliche DSL-Entlein - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 16.11.01 12:24:33 von
    neuester Beitrag 19.11.01 21:18:24 von
    Beiträge: 25
    ID: 506.588
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.477
    Aktive User: 0

    Werte aus der Branche Informationstechnologie

    WertpapierKursPerf. %
    0,6120+32,75
    11,261+23,48
    0,7400+21,31
    10,900+20,04
    1,5000+20,00
    WertpapierKursPerf. %
    2,0000-28,57
    1,0101-30,82
    0,7500-40,00
    1,0100-54,09
    12,300-74,35

     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 16.11.01 12:24:33
      Beitrag Nr. 1 ()

      Die Aktie von QSC gehört aktuell nicht gerade zu Highflyern am Neuen Markt. Zwar konnte sie sich mittlerweile von ihren Tiefständen absetzen und bei rund 1,50 Euro stabilisieren. Von dort aus verbesserte sie sich bis auf rund 1,70 Euro, wo mit etwas Fantasie aktuell sogar eine Aufwärtstrendlinie ausgemacht werden kann.

      QSC bietet schnelle Internet-Zugänge an, die auf der DSL-Technologie beruhen. Dieses Verfahren nutzt die herkömmlichen Telephonleitungen. Geschwindigkeiten vom 12-fachen der ISDN-Bandbreite sind Standard. Bis 8 MBit pro Sekunde, also dem 125-fachen von ISDN, sind theoretisch erreichbar. Die Deutsche Telekom hat mittlerweile 1,2 Millionen T-DSL-Anschlüsse in Betrieb genommen. Zwischen Juli und September kamen alleine 450.000 hinzu.

      Die Nummer zwei auf dem deutschen Markt, QSC, möchte bis zum Jahresende 40.000 DSL-Anschlüsse verkaufen. Das hört sich mickrig an und ist es auch. Die anstehenden Quartalszahlen dürften eher negativ überraschen. Denn die schwache Konjunktur dämpft wohl das Bedürfnis von Kunden aller Art, sich schneller im Internet zu bewegen als bisher. Und die jüngsten Anstrengungen bei der Gewinnung von Neukunden werden sich wohl frühestens im vierten Quartal in den Büchern niederschlagen.

      Das Unternehmen ist mittlerweile in mehr als 40 bundesdeutschen Städten präsent und hat seine Geräte in etwa 950 Kollokationsräumen der Carrier installiert. Die Voraussetzungen sind also gut, die Infrastruktur ist vorhanden und die Technik funktioniert.

      Die Frage ist jetzt, inwieweit die Marketingkampagne des Rosa Riesen auch beim Zweiten für Belebung sorgt. Nachdem sich QSC in der Anfangsphase auf Geschäftskunden konzentriert hatte, öffnet man sich nun gegenüber Privatkunden. Das Management verspricht sich viel vom Online-Gaming. Geplant sind neue Dienste wie „Pay-per-Content“ und „Video-on-Demand“. Anfang Oktober hat man eine Kooperation mir der Kirch Intermedia GmbH bekannt gegeben, über die exklusiv Ausschnitte und Kurzberichte der Fussball-Bundesliga angeboten werden . Weitere Allianzen dieser Art sollen folgen.

      Die wichtigen Fragen bei den anstehenden Quartalszahlen hängen denn auch nicht so sehr mit der Entwicklung von Umsatz und Anschlüssen zusammen. Statt dessen werden Analysten darauf achten, wie stark die Hardware-Investitionen zurückgegangen sind. Auch auf die Entwicklung der Marketingkosten werden sie ein Augenmerk haben.

      Das lässt sich in der Frage nach der Cash-Burn-Rate zusammen fassen. Sinkt der Wert unter 40 Mio. Euro, so wäre das ein gutes Zeichen. Unmittelbare Gefahr hinsichtlich der Liquidität des Unternehmens besteht allerdings nicht. Auf die einzelne Aktie heruntergebrochen, kann ein Wert von rund 4 Euro Cash veranschlagt werden. Wichtiger ist die Frage, ob das Unternehmen die Barmittel zielgerichtet und effizient zur Gewinnung neuer Kunden einsetzt. Die Anleger warten schon lange darauf, dass QSC nun endlich den Durchbruch vermelden kann.

      Manchen Anleger wird ein sorgenvoller Blick auf den bankrotten US-amerikanischen DSL-Zugangs-Anbieter Covad Communication bisher von einem Engagement bei QSC abgehalten haben. Gerade hier zeichnet sich aktuell eine Wende zum Besseren ab, seit SBC Communications frisches Geld beigesteuert hat und das Angebot von COVAD nun –u.a. über Yahoo- vermarktet . Vielleicht färbt das auf den QSC-Kurs ab. Zur Not hilft beim dem derzeitigen Kurs auch Übernahmefantasie: Der Buchwert des Unternehmens als Summe von Kassenbestand und dem Wert der installierten Infrastruktur liegt weit über dem derzeitigen Börsenwert. Vielleicht bringen diese Gesichtspunkte bald Leben in den Kurs. Ein Durchhänger im Rahmen der Quartalszahlen könnte so manchen zum Einstieg bewegen.

      [Anzeige]
      einsurance garantiert "Best Price" für Kfz-Versicherungen

      Das heißt: Sie finden mit unserem kostenlosen Vergleich einen günstigeren Versicherungstarif als Ihre aktuelle Versicherung, oder wir erstatten 1 Jahr lang die Differenz zwischen Ihrem Beitrag für 2002 und dem günstigsten Angebot aus unserem Preis-Leistungsvergleich! Ohne dass Sie Ihre Versicherung wechseln müssen! Sie können also nur gewinnen!

      Lesen Sie dazu unsere Teilnahmebedingungen!



      Autor: Klaus Singer (© wallstreet:online AG),12:24 16.11.2001

      Avatar
      schrieb am 16.11.01 13:22:55
      Beitrag Nr. 2 ()
      @ w:o

      Danke für diesen "schönen" Bericht, aber leider jetzt wohl überarbeitungsbedürftig. Hat uns Aktionäre mal wieder schlappe 10% gekostet. Ihr solltet mal wieder ein chat mit den Führungskräften vereinbaren, damit man nicht so langsam vom Glauben abfällt.

      Gruss

      Euer Doc
      Avatar
      schrieb am 16.11.01 13:28:24
      Beitrag Nr. 3 ()
      Also ich habe den Bericht als positiv für QSC interpretiert und verstehe nicht, wenn irgendjemand deswegen verkauft.

      Ich glaube, wir sind schnell wieder auf 1,80 Euro !

      Grüße Germanist
      Avatar
      schrieb am 16.11.01 13:33:48
      Beitrag Nr. 4 ()
      Als QSC-Aktionär bin ich mit dem Text (weitgehend) einverstanden, aber die Überschrift ist aufgrund ihrer Mehrdeutigkeit nur als Frechheit zu bezeichnen. Der Kursverlauf spricht Bände...
      Avatar
      schrieb am 16.11.01 13:41:24
      Beitrag Nr. 5 ()
      ganz meine meinung....das ist bildzeitungsniveau....
      oder auch billige effekthascherei......aber wallstreetonline war ja noch nie imstande vernuenftige beitraege zu tippen.........
      mfg

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4260EUR -0,93 %
      InnoCan startet in eine neue Ära – FDA Zulassung!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 16.11.01 13:46:48
      Beitrag Nr. 6 ()
      12.11.2001
      QSC für risikobereite Anleger
      TradeCentre.de

      Die Wertpapierexperten von "TradeCentre.de" empfehlen die Aktie der QS Communication (WKN 513700) mutigen Anlegern zum Kauf.

      Unternehmen aus der Telekombranche hätten die bisherige Rallye an den Märkten kaum nachvollzogen. Die am Neuen Markt und an der Nasdaq notierte QSC bilde hier keine Ausnahme. Gebeutelt von der Investitionszurückhaltung bei IT-Unternehmen hätten die Kölner ihre Prognosen nach unten setzen müssen. Anstelle von 38 bis 46 Millionen Euro sollten die Erlöse bei 26 bis 34 Millionen Euro liegen.

      "Wir sind zuversichtlich, in diesem Zielkorridor zu landen" berichtet den Experten von "TradeCentre.de" Finanzvorstand Markus Metyas im Hintergrundgespräch. Eine erneute Revision erscheine demnach nicht wahrscheinlich. Das im 3. Quartal verlangsamte Umsatzwachstum im Geschäftssegment sei in der laufenden Periode bereits wieder angezogen. An den ebenfalls verbesserten Verlustplanungen auf EBITDA-Basis von 85 bis 100 Millionen Euro für 2001 werde nicht gerüttelt.

      Im ersten Halbjahr habe der Breitband-Enabler einen Umsatz von 12,4 Millionen Euro erwirtschaftet. Das EBITDA habe kernige -45,7 Millionen Euro betragen. Die verkauften DSL-Leitungen hätten nach sechs Monaten bei 15.636 gelegen. Zum Ende 2001 seien rund 40.000 Leitungen realistisch, berichte Metyas, vieles hänge hierbei jedoch vom Weihnachtsgeschäft ab, füge der CFO hinzu.

      Im Gesamten sehe der Vorstand den Wettbewerb als überschaubar an. An der Nummer 1 stehe nach wie vor der Ex-Monopolist Deutsche Telekom. An Nummer 2 folge laut Metyas QSC. Ein geringer Marktanteil genüge allerdings schon um profitabel arbeiten zu können. Selbst im Geschäft mit den Privatkunden, mit denen der rosa Riese keinen Penny verdiene, könnten die Kölner mit ihren Premiumkunden Geld verdienen, freue sich der CFO.

      In Kürze solle QSC eine weitere Zusammenarbeit mit einem größeren ISP -Unternehmen bekannt geben. Deren Netzplattform solle speziell den Privatkunden die DSL-Flatrate der Kölner schmackhaft machen. Das erfahre man vorab aus Branchenkreisen. Die Aktie eigne sich nur für äußerst risikobereite Anleger, wobei wir aufgrund der aktuellen Bewertung unter Cash-Bestand (211 Millionen Euro) die Chancen höher einschätzen als die Risiken.

      Mutige wagen einen Deal unter Berücksichtigung eines engen Stopp-Loss, so die Wertpapierexperten von "TradeCentre.de".





      13.11.2001
      QSC akkumulieren
      Doersam-Brief

      Der Analyst Engelbert Hoermannsdorfer empfiehlt im "Doersam-Brief" die Aktien von QSC (WKN 513700) zu akkumulieren.

      Das Unternehmen halte an seinen Prognosen fest, bis zum Jahresende 40.000 DSL-Anschlüsse zu verkaufen. Die Gesellschaft habe festgestellt, dass die hochvolumigen Bandbreiten auch mit Inhalt gefüllt werden sollten. Seit Anfang November kooperiere QSC daher mit der Kirch Intermedia GmbH. Weitere ähnliche Kooperationspartnerschaften würden bevorstehen. Interessant sei nun, wie Privatkunden das neue "Q-DSL-Home"-Angebot annehmen würden.

      Das Unternehmen besitze nach wie vor einen sehr hohen Cash-Bestand, der Ende Juni mehr als 4 Euro je Anteilsschein betragen habe. Allein von dieser Betrachtungsweise wäre der Titel mehr als das Doppelte wert und demnach schon fast ein Schnäppchen. Von Bedeutung sei nun, dass die Gesellschaft die Kriegskasse sinnvoll für eine Steigerung der Abschlüsse verwende.

      Nach Meinung des Wertpapierexperten Engelbert Hoermannsdorfer von "Doersam-Brief" eignet sich QSC-Aktie zum Akkumulieren für langfristig orientierte Investoren.
      Avatar
      schrieb am 16.11.01 13:47:39
      Beitrag Nr. 7 ()
      Naja, wenn ich mich richtig erinner, wurde in der Geschichte aus dem häßlichen Entlein am Ende ein schöner Schwan, insofern kann man die Überschrift auch als positiv verstehen.

      PS: Habe z. Zt. keine QSC
      Avatar
      schrieb am 16.11.01 13:48:05
      Beitrag Nr. 8 ()
      wer verkauft den bevor er liest manchmal ist das echt traurig mit euch allen!!!geduld ist zwar nicht eine meiner stärken aber ich bin schon fast 1 Jahr dabei und ich glaub immer nochan QSC. dieser Schreiberling soll mal stellung dazu nehmen
      Avatar
      schrieb am 16.11.01 13:50:28
      Beitrag Nr. 9 ()
      Also die Überschrift ist das Letzte!!!
      Monopolisierung wird von WO noch unterstützt! Zum Glück gibt es eine Firma, die dem "rosa Diktator" versucht eine Konkurrenz darzustellen.
      Alle sind gegen Microsoft, aber alle für die Telekom, Unglaublich!!!

      Mr. Aktie
      Avatar
      schrieb am 16.11.01 13:56:12
      Beitrag Nr. 10 ()
      stimmt wie kann man der telekom und mit ihr t-online immer so zuarbeiten. das ist ein vorwurf dazu muss sich WO mal äußern.
      Avatar
      schrieb am 16.11.01 13:57:28
      Beitrag Nr. 11 ()
      ja genau.....schreiberling nimm stellung......
      was mich interessieren wuerde ist der zusammenhqang zwischen dem deutschen und dem amerikanischem dsl-markt...was hat covad mit dem kursverlauf von qsc zu tun....das dsl in amiland nicht laeuft hat seine gruende, die jedoch absolut nichts mit dem europaeischen dsl-markt zu tun haben.....so nach dem motto: wenn es in amiland nich laeuft, dann in europa auch nicht...ausser bei der telekom?......das ist kuechen-spekulation.... pures geschwafel ohne fundament.........
      Avatar
      schrieb am 16.11.01 14:02:14
      Beitrag Nr. 12 ()
      Die Überschrift ist wirklich frech.
      Würde gerne einmal wissen, wie WO reagieren würde, wenn man sie als KnowHowlose Möchtegern Börsenseite beschreiben würde.
      Kommt runter von Eurem Bildzeitungsniveau und bringt mal angemessene Beiträge.
      Der Inhalt ist für mich ok und niemand wird Wunderzahlen erwarten.
      Hinlegen, schlafen, aufwachen , abkassieren.

      Gruß
      kh
      Avatar
      schrieb am 16.11.01 14:25:14
      Beitrag Nr. 13 ()
      Hat den Bericht irgendeine Praktikant im Ferienjob geschrieben oder was??

      Kaum Fakten sondern nur irgendwelche Mutmaßungen von wegen Abfärben der Marketingkampagne der DTAG bzw. von der aktuellen Entwicklung bei einem amerikanischen DSL Betreiber. Wenn Ihr nix zu tun habt dann solltet Ihr Euch einfach mal ein paar Fakten besorgen und dann einen Bericht schreiben. Und an alle die heute verkauft haben:" Wenn Eure Kauf bzw. Verkaufsentscheidungen durch so ein seichtes Geschwätz beeinflußt werden, dann aber gute Nacht!"

      Es mag je nach Geduld und Risikobereitschaft eine Menge Gründe für und auch gegen ein Investment in QSC geben, aber von diesen ist in diesem Bericht, abgesehen vom wagen Verweis auf die Cashburn Rate, nichts zu lesen gewesen. Und die Überschrift sagt eigentlich schon alles über den Schreiberling.
      Avatar
      schrieb am 16.11.01 14:25:56
      Beitrag Nr. 14 ()
      @Meckiesmesser

      Es ist ein verbreitetes Vorurteil, daß DSL in Amiland nicht läuft. Wenn man sich die Zahlen mal anschaut, zeigt sich, daß es bereits 3,5 Millionen DSL-Nutzer, verglichen mit 5,3 Millionen Kabelmodem-Nutzer gibt. Das Wachstum des letzten Quartals beträgt bei DSL 13,7 %, bei Kabelmodem nur 7,7%, und andere Anschlußarten gehen sogar zurück.
      Quelle:http://www.prnewswire.com/cgi-bin/stories.pl?ACCT=104&STORY=…

      @alle
      Das nur zur Situation in Amerika. In Deutschland hat die verfehlte Regulierungspolitik der RegTP/Bundesregierung die Schuld, daß sich neben der Telekom kaum jemand ausbreiten kann, insbesondere weil sie der Telekom Preisdumping erlaubt, keine günstige Großhandelsflatrate erlaubt und die Einführung von Line-Sharing verzögert. Da können die Leute von QSC auch nichts dafür, selbst AOL hat da Schwierigkeiten.
      Avatar
      schrieb am 16.11.01 14:31:55
      Beitrag Nr. 15 ()
      wer ist eigentlich der grossere isp mit dem man in Deutschland zusammenarbeit möchte?
      Avatar
      schrieb am 16.11.01 14:35:09
      Beitrag Nr. 16 ()
      Ich glaube Du meinst Tiscali.
      Avatar
      schrieb am 16.11.01 14:49:16
      Beitrag Nr. 17 ()
      @bannerman und warum wirkt sich dann diese Zusammenarbeit nicht positiv auf den kurs aus?
      Avatar
      schrieb am 16.11.01 15:54:14
      Beitrag Nr. 18 ()
      @ Germanist

      Tröste Dich, ich habe auch nicht verkauft, aber mit Deinen schnellen 1,80 wird das wohl heute nichts mehr. Auch Herr Singer von w:o scheint einer aufgeschlossenen Diskussion gegenüber sehr "zugeknöpft" zu sein. Diese Leue mag ich besonders, wenn schon ohne Fakten, dann wenigstens auch ohne standing.

      Schönes Wochenende (auch an w:o, bin ja nicht nachtragend)

      Euer Doc
      Avatar
      schrieb am 16.11.01 16:18:44
      Beitrag Nr. 19 ()
      @ W:O

      Also entweder recherchiert Ihr nicht richtig oder ich kann nicht rechnen.QSC hat nach meiner Meinung 105,01 Mill.
      gezeichnete Aktien im Nennwert von 1 Euro.Wenn man den
      ungefähren Cashbestand von 200 Mill. Euro nimmt, kommt
      man auf schlappe 2 Euro und nicht auf 4 Euro.
      Den Schwachsinn hab ich neulich erst bei einem ominösen
      Börsenbrief gelesen.

      gruss Torti
      Avatar
      schrieb am 16.11.01 17:19:35
      Beitrag Nr. 20 ()
      wär die scheiss telekom nich ,würd ich jetzt mit qdsl surfen :cry:.ich weiss gar nicht warum ich heut urlaub genommen hab.zum kotzen heute der tag!kein qdsl, qsc im minus und urlaub umsonst genommen.danke an alle verkäufer und noch herzlichen dank an w:O für die reißerische überschrift!ich bin für heut bedient :(.

      gruss drag
      Avatar
      schrieb am 16.11.01 18:08:34
      Beitrag Nr. 21 ()
      Hallo an alle

      Rechenkünstler Herr Singer,
      kann es sein das die 12-fache ISDN Geschwindigkeit = 768 kbit/s
      entspricht? (Dt.Telekom)
      Und was bietet QSC an?
      1024 kbit / 64kbit/s = 16 (ist Standard oder bin ich im falschen Film ?)
      Und 8MBit ??

      Bitte um Antwort

      Gruß plati
      Avatar
      schrieb am 16.11.01 19:23:14
      Beitrag Nr. 22 ()
      Wallstreet arbeitet wohl an einer Neuausrichtung.Nach der FAZ wurde einige Führungskräfte ausgewechselt. Ist das jetzt schon der neue Stil? Ich dachte immer man sollte als Börsenforum neutral sein ? Werde ich jetzt gesperrt wegen der Kritik an diesem Thread ? Ich verstehe nicht den Antrieb für diesem Thread .Sollen jetzt alle Kleinanleger in helle Panik versetzt werden ?

      Keine Bange Wallstreet, auch mich kann nach dem letzten
      Jahr nichts mehr erschüttern...


      V.
      Avatar
      schrieb am 16.11.01 19:25:14
      Beitrag Nr. 23 ()
      @plati

      qdsl-flat

      1mbit down/256 kbit up, ach ja und ping 15 auf guten servern.

      vor allem kannste isdn abbestelln :).

      gruss drag
      Avatar
      schrieb am 19.11.01 18:02:57
      Beitrag Nr. 24 ()
      yippie habe nun qdsl :) und muss sagen ,es rockt!!!beim surfen bekommt man ja nen stehpuller!!!der telekomiker is zwar nicht wie vereinabrt am freitag gekommen sondern heute,aber gluecklicherweise hab ich ja nachtschicht :D.so nu weitersurfen...

      gruss drag
      Avatar
      schrieb am 19.11.01 21:18:24
      Beitrag Nr. 25 ()
      Mir stehen die Tränen in den Augen, wenn ich mir die Kursentwicklung von t-online anschaue. Wäre ein total guter Zock gewesen. Raus aus qsc, rein in t-online, dann Gewinnmitnahme und mit der dreifachen Menge wieder rein in qsc. Aber, wer zu spät kommt, den bestraft die Börse. Hoffentlich gibts am 27.11.01 nicht wieder ein Zahlenfiasko und endlich einmal good news über strategische Ausrichtungen etc., die sich langfristig auf den Kurs niederschlagen, denn sonst wird das nichts (ab 2004).

      Gruss

      Euer Doc


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      QSC: Das hässliche DSL-Entlein