checkAd

    Technotrans B2B-Phantasie - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 14.01.00 11:26:48 von
    neuester Beitrag 17.03.00 13:52:42 von
    Beiträge: 31
    ID: 50.832
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 2.558
    Aktive User: 0

    Werte aus der Branche Maschinenbau

    WertpapierKursPerf. %
    45,80+69,63
    7,2500+16,00
    51,00+15,91
    14,740+14,30
    17,165+14,17
    WertpapierKursPerf. %
    0,6800-12,26
    6,0400-13,71
    305,50-13,94
    5,7100-22,84
    1.824,00-49,27

     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 14.01.00 11:26:48
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hi Jungs,

      Technotrans wird zum Major B2B-Player und ist mit einem KGV von knapp über zehn absolut unterbewertet:Die Analysten der Landesbank Schleswig-Holstein empfehlen dem Anleger derzeit die Aktien der Technotrans AG (WKN 744 900) zum Kauf.

      Der Neue Markt in Deutschland treibe gar erstaunliche Spielchen mit den Kursnotierungen der einzelnen Gesellschaften. Während ausgewählte Titel aus den Bereichen Medien, Internet oder Telekommunikation trotz stetig steigender Verluste in immer höhere Kursregionen vordringen würden, bleibe so manches Unternehmen mit äußerst soliden Gewinnrelationen auf der Strecke. Eines dieser Unternehmen sei die technotrans AG (von Technologie Transfer; www.technotrans.de ) aus Sassenberg. Seit März 1998 als eines der Pionierunternehmen am Neuen Markt notiert, sei der technotrans AG nur ein kurzer Höhenflug beschieden gewesen. Dem Höchstkurs von Euro 140 sei ein schleichender Kursverfall bis auf das Niveau von unter Euro 40 zum Ende des Jahres gefolgt. Die Gründe für den stetigen Kursverfall, trotz erfreulicher Ertragskennzahlen, seien vielschichtig. Innerhalb des Neuen Marktes stünden seit einiger Zeit Unternehmen aus den Bereichen Medien/Film oder Telekommunikation im Focus der Anlegergunst. Solide Wachstumswerte mit weniger exorbitanten Steigerungsraten seien schlicht und ergreifend "out".

      Weiterhin sei technotrans auch von ihren Konsortialbanken stiefmütterlich behandelt worden. Die Vielzahl von Neuemissionen im letzten Quartal des vergangenen Jahres habe es den Analysten unmöglichgemacht, neue Publikationen über ihren "Altkunden", der auch noch in einem vermeintlich unspektakulären Geschäftsbereich agiere, zu verfassen. Das Gegenteil sei jedoch der Fall. Erzielte technotrans im abgelaufenen Geschäftsjahr 1998 noch 84% seines Umsatzes als Weltmarktführer mit hochspezialisierten Komponenten (Geräte, die die flüssigkeitentechnischen Prozesse der Druckmaschinen kontrollieren und steuern) für die Druckindustrie, werde dieser Wert in 1999 schon deutlich unter 80% liegen. Immer stärker in den Focus der Expansionsbemühungen rückten die beiden weiteren Geschäftsbereiche CD/DVD und Dienstleistungen. Durch das in der Drucktechnik erworbene Know-how sei technotrans der Einstieg in das Segment CD/DVD gelungen. Hier habe sich das Unternehmen auf das sogenannte "Electroforming" spezialisiert. In diesem Produktionsschritt werde eine Spritzgussmatritze hergestellt, die die Grundlage für die späteren CDs und DVDs darstelle. Je genauer und präziser diese sei, desto besser die entsprechenden Endprodukte. Kunden von technotrans seien neben den CD/DVD - Herstellern (u.a. optimal media, ein Unternehmen der EDEL musik AG), auch die sogenannten "Line-Integrators" wie Singulus oder STEAG Hamatech. Der Hauptkonkurrent sei die niederländische Toolex-Gruppe mit einem Weltmarktanteil von zur Zeit über 50%.

      Bemerkenswert sei jedoch, dass es technotrans allein von 1998 auf 1999 gelungen sei, seinen Weltmarktanteil von 10% auf 25% zu erhöhen. Tendenz stark steigend. Mit der Akquisition des britischen Internet-Hauses Globalprint (www.globalprint.com) im Oktober 1999 habe auch technotrans das Internetzeitalter eingeläutet und wolle den Bereich Dienstleistungen um dieses dynamisch wachsende Segment erweitern. Das schon profitabel arbeitende Unternehmen solle als führende Internetplattform ( e-commerce, B2B) für den gesamten graphischen Industriesektor ausgebaut werden. Desweiteren umfasse der Service-Bereich Ersatzteillogistik, internationale Wartungs-Hotlines sowie den Bereich "Technische Dokumentation". Basierend auf dieser Strategie solle der Anteil am Gesamtumsatz bei den Dienstleistungen auf 30-40% und in dem CD/DVD-Segment auf 25-30% in den kommenden Jahren markant gesteigert werden. Doch auch im angestammten Geschäftsfeld Drucktechnik stehe technotrans vor einem Auftragsboom. Die nur alle 5 Jahre stattfindende Druckfachmesse DRUPA öffnet im Mai in Düsseldorf ihre Tore. Umfangreiche Investitionen und Vorleistungen in innovative Produkte ließen für das kommende Geschäftsjahr zwar kaum eine Steigerung erwarten, sollten jedoch für einen Ertragsschub in 2001 und den Folgejahren sorgen.

      Auf dem aktuellen Niveau von Euro 40 sei die technotrans-Aktie (Reuterssymbol TTRG.F; Wertpapiernummer 744900) klar unterbewertet und spiegele in keinster Weise die dynamische Ertragsentwicklung sowie den Wandel innerhalb der Gesellschaft wider. Im vergangenen Geschäftsjahr habe technotrans voraussichtlich 2,35 Euro je Aktie verdient. Die Gewinntaxe für das laufende Jahr 2000 laute 2,50 Euro je Anteilschein. In 2001 seien 4,00 Euro je Aktie erreichbar. Für 2002 prognostizieren die Analysten 4,80 Euro je Anteilschein.

      Das 2001er KGV betrage lediglich 10. Bei durchschnittlichen Steigerungsraten von 25% p.a.. im Gewinn halten die Experten ein Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von 20 auf Basis der Erträge des Jahres 2001 für angemessen und empfehlen den Wert mit Kursziel Euro 80 zum Kauf (Käufe unbedingt limitieren).

      quelle: www.aktiencheck.de
      Avatar
      schrieb am 14.01.00 22:59:14
      Beitrag Nr. 2 ()
      ad hoc vom 01.10.1999

      technotrans akquiriert Internet-Unternehmen mit eCommerce-Perspektive
      Übernahme des britischen Unternehmens Globalprint - Einstieg in wachstumsstarken Internet-Markt - Nutzung der marktführenden Stellung in der Druckindustrie zum Ausbau globaler Dienstleistungen


      Mit Wirkung vom 1. Oktober 1999 übernimmt technotrans, Anbieter von High-Tech-Anlagen für die Produktion von Print- und optischen Speicher-Medien, das britische Unternehmen Globalprint, Inhaber der branchenweit etablierten Internetpräsenz www.globalprint.com. "Mit diesem Schritt liefern wir den Beweis für unsere Strategie, den wachstums- und ertragsstarken Dienstleistungssektor verstärkt auszubauen und mit technotrans so vom ‚Technologie-Unternehmen` zum ‚Technologie und Services-Unternehmen` zu migrieren," sagt Heinz Harling, Vorstandsvorsitzender der technotrans AG. Ziel ist es, den Dienstleistungs-Anteil am Umsatz von 15 auf 35 Prozent zu steigern.

      technotrans als Integrator der Druckindustrie stellt Branchen-Informationsforum bereit
      Als anerkannter Systempartner aller Druckmaschinenhersteller und aufgrund ihrer einzigartigen Kontakte in der Branche befindet sich technotrans in der optimalen Position eines Integrators, um das Angebot von Globalprint als Plattform aller Marktteilnehmer zügig auszubauen. Neben einer Suchmaschine und einer Nachrichtenbörse umfaßt der Auftritt derzeit einen Fachmesseinformationsdienst und einen virtuellen Marktplatz für Gebrauchtmaschinen. Das bereits profitable Unternehmen erzielt Einkünfte aus der Bereitstellung von Links und aus Werbebannern, zu den Kunden zählen international alle namhaften Unternehmen der Branche, Verbände und Messeveranstalter. Globalprint ist bereits als Branchen-Informationsforum etabliert.

      Umsatz- und Ertragswachstum aus dem Dienstleistungsbereich
      Mittelfristig strebt technotrans an, mit Globalprint zusätzlich 5 Millionen Euro zu erlösen. Hilmar Welpelo, Finanzvorstand der technotrans AG, zu den Herausforderungen der Akquisition: "Wir sind bereit, erhebliche Investitionen in den Ausbau des Angebotes und die Werbung für den Internetauftritt vorzunehmen, um zusätzliche Kunden anzuziehen und einen globalen Fachinformationsdienst der graphischen Industrie aufzubauen." Aufgrund der erfolgreichen Akquisitionserfahrung von technotrans wird der Vorstand das neue Unternehmen so positionieren, daß es bereits in zwei Jahren deutliche Ergebnisbeiträge beisteuert.

      Der Vorstand ist überzeugt, daß Internetlösungen im business-to-business-Bereich überdurchschnittliche Zukunftsaussichten haben. "Unternehmen, die Dienstleistungen im Internet anbieten, und ihre Kunden brauchen eine Plattform, die von Brancheninsidern bereitgestellt wird," erläutert Harling. Daneben ergeben sich aus der Internet-Präsenz von Globalprint für technotrans Synergieeffekte bei der Bereitstellung von eigenen Services, beispielsweise der Technischen Dokumentation.

      Unternehmensstrategie wird konsequent umgesetzt
      In den vergangenen zehn Jahren gelang technotrans ein Umsatz- und Ertragswachstum weit über dem Branchendurchschnitt. Im Kerngeschäft, der Entwicklung, Produktion und Lieferung von Peripheriegeräten für Druckmaschinen, erreichte technotrans aufgrund überdurchschnittlicher Investitionen in Forschung und Entwicklung Weltmarktführerschaft. Mit der konsequenten Ausrichtung des Produktportfolios auf die Anforderungen der Informationsgesellschaft erschließt sich technotrans weitere Potentiale. Zukünftig werden die beiden Segmente Services und CD/DVD als entscheidende Wachstumsmotoren stärkere Bedeutung erlangen. "Mit 50 und 70 Prozent Wachstum im laufenden Jahr sind dies die dynamischsten Unternehmensbereiche," erläutert Welpelo. In den nächsten Wochen wird das Management auf Roadshows im In- und Ausland institutionellen Anlegern und Analysten die Weiterentwicklung der Unternehmensstrategie und die Perspektiven detailliert erläutern.


      --------------------------------------------------------------------------------
      Avatar
      schrieb am 14.01.00 23:03:10
      Beitrag Nr. 3 ()
      Ausblick aus ad hoc vom 11.11.99

      technotrans sieht sich heute auf der Schwelle von einem Technologieunternehmen zu einem Technologie- und Services-Unternehmen.

      "Unser Ziel sind durchschnittliche Wachstumsraten von 25 Prozent pro Jahr," beschreibt Harling die mittelfristige Strategie. Stärkere Bedeutung sollen die Bereiche CD/DVD und Services gewinnen, deren Anteil am Gesamtumsatz auf 20 - 30 Prozent (CD/DVD) und 30 - 40 Prozent (Services) steigen soll. "Die Akquisition von globalprint war nur ein Schritt von einer Reihe von Maßnahmen, die wir planen, um unser Ziel zu erreichen," betont Welpelo und weist darauf hin, daß sich in der Folge der Strategie auch die Ergebnisstruktur verändern wird. "Da diese Segmente überdurchschnittlich ertragstark sind, sollte die Ergebniskurve langfristig deutlich stärker steigen." Die Planungen für das kommende Geschäftsjahr wurden auf 80 Millionen Euro Umsatz bei einem Ergebnis auf der Höhe des laufenden Geschäftsjahres (4,2 Millionen Euro) erhöht. "Die Weichen für zukünftiges Wachstum haben wir gestellt. Unsere Produktoffensive 2000 im Zeichen der DRUPA wird ab Mitte des Jahres deutliche Umsatzbeiträge liefern und unser zukünftigen Erträge im Kerngeschäft sichern," versichert Heinz Harling
      Avatar
      schrieb am 21.01.00 02:21:55
      Beitrag Nr. 4 ()
      .
      Na also :D :D :D E 60.50 + 13 %

      Avatar
      schrieb am 22.01.00 00:09:04
      Beitrag Nr. 5 ()
      Und es geht sicher weiter!

      Parsytec kaufen - Hornblower Fischer
      SZ Testsysteme aussichtsreich - LB Schleswig-Holstein
      Technotrans kaufen - Actien-Boerse
      Telegate neutral - Sal. Oppenheim

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4260EUR -0,93 %
      InnoCan startet in eine neue Ära – FDA Zulassung!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 22.01.00 00:52:06
      Beitrag Nr. 6 ()
      Genau :) :) :)

      Die Experten der Actien-Börse empfehlen die Technotrans-Aktie (WKN 744900) zum Kauf.

      Technotrans sei ein relativ "altes" Unternehmen, das aus einem MBO entstanden sei. Die Zielgröße für den Umsatz dieses Spezialisten im Equipment der Telekommunikation dürfte im laufenden Jahr annähernd 200 Mio. DM Umsatz erreichen. Die Gewinnschätzungen pendelten um 2,60 - 2,70 Euro. je Aktie und diejenigen für 2001 sogar um 3,70 - 3,80 Euro. Das ergebe ein KGV von letztlich unter 12 als Mittelwert für beide Zahlen. Damit liege es auf dem Niveau klassischer Titel.

      Der Emissionskurs habe bei umgerechnet 33,50 Euro gelegen, die Spitze über 140 Euro, der Tiefstkurs bei 32 Euro, und nun zeige sich erstmals eine technische Wende, so die Analysten.
      .
      Avatar
      schrieb am 25.01.00 21:15:53
      Beitrag Nr. 7 ()
      technotrans schließt Vertriebskooperation mit der APEX Europe B.V.


      Die technotrans AG, nach eigenen Angaben führender Systemanbieter von Anlagen für die Herstellung von Print- und optischen Speicher-Medien, hat mit der niederländischen APEX Europe B.V. eine exklusive Vertriebspartnerschaft vereinbart.
      Diese soll den Unternehmen künftig ermöglichen, die Produkte gegenseitig in ihren jeweils angestammten Märkten einzusetzen. Erste positive Effekte auf den den Umsatz und das Ergebnis seien bereits für 2000 zu erwarten, teilte Vorstandsvorsitzender Heinz Harling mit. Das zusätzliche Umsatzpotential pro Jahr beziffert er mit 10 bis 15 Mio. Euro.

      Apex ist spezialisiert auf Anwendungen für den Flexodruck, der vorwiegend im stark wachsenden Segment Verpackungen zum Einsatz kommt. Grundlage der Vereinbarung ist es, die jeweils führende Position beider Unternehmen durch den wechselseitigen Einsatz der Produkte in den entsprechenden Märkten zu ergänzen.

      25.1.99

      Nach 9 Monaten war der Umsatz wie berichtet bei ca. E 56 mn
      der volle Jahresumsatz 1988 lag bei E 63 mn E

      FAZIT: Sehr starke Umsatzausweitung in 2000 zu erwarten.
      Und more to come....



      :) :) :)
      Avatar
      schrieb am 31.01.00 05:16:55
      Beitrag Nr. 8 ()
      28.01.2000
      Technotrans aussichtsreich
      Wirtschaftswoche



      Die Anlageexperten der Wirtschaftswoche sehen in der Technotrans-Aktie (WKN 744900) ein aussichtsreiches Investment.

      Mit Wehmut würden Technotrans-Aktionäre auf den Kursverlauf ihres Titels blicken. Die Aktie des Anbieters von High-Tech-Anlagen für die Produktion von Print- und optischen Speichermedien sei arg gebeutelt worden. Zu Unrecht, denn die Kennziffern, Wachstumsaussichten und Strategie würden keinen Anlaß für den Kurssturz geben. Nun zeige sich der Titel vom Tief zwar gut erholt, spiegele aber immer noch nicht das Potenzial des Unternehmens wider. Der Technotrans-Umsatz dürfte im laufenden und im Jahr 2001 um gut 20 und 40 Prozent steigen. Der Gewinn solle insbesondere 2001 einen noch deutlicheren Sprung machen. Im traditionellen Geschäftsgebiet Print gelte Technotrans als Weltmarktführer. Das Feld Nummer zwei, die Herstellung von Anlagen für die CD/DVD-Industrie, solle ausgebaut werden.

      Im Mai dürfte Technotrans von der größten Druckmesse der Welt, der Drupa, einen Auftragsschub bekommen, so die Analysten. Die großen Druckmaschinenhersteller der Welt würden aus Deutschland kommen – und seien wie Heidelberger Druck oder MAN Roland Technotrans-Kunden, so Wirtschaftswoche.


      Und nicht ein Wort ueber deren B2B Plaene???



      the online information service for the world of graphic art

      globalprint ist das Unternehmen hinter der Internetpräsenz www.globalprint.com und eine 100% Tochtergesellschaft der technotrans AG, Weltmarktführer bei High-Tech-Anlagen für die Produktion von Print- und optischen Speicher-Medien. Im Rahmen der Unternehmensstrategie wird der wachstums- und ertragsstarke Dienstleistungssektor deutlich gestärkt. Aufbauend auf die einzigartigen Kontakte von technotrans in der Branche wird globalprint als Branchenplattform der grafischen Industrie zügig ausgebaut.



      :) :) :)
      Avatar
      schrieb am 31.01.00 18:42:05
      Beitrag Nr. 9 ()
      Trotz der Turbulenzen und negativen Vorzeichen vieler Werte hält sich die Technotrans erstaunlich gut.
      Ich habe unser Depot stark reduziert (Gewinnmitnahmen), aber Technotrans halten wir.
      Und auch die Gedys Internet AG ist ein Kanidat der Zukunft. Schaut Euch den Wert mal an.
      Ansonsten sind wir etwas voreilig und haben Puts ins Depot gelegt.
      Avatar
      schrieb am 31.01.00 19:56:58
      Beitrag Nr. 10 ()
      technotrans ein Kauf fuer IR

      Die Analysten von Independent Research (IR) empfehlen technotrans zum Kauf. Vor dem Hintergrund der unlängst abgeschlossenen Vertriebspartnerschaft mit der niederländischen APEX erhöht IR seine Ergebnisprognosen.

      2000 2,61 (2.5oE)
      2001 4,43 (4,15)
      2002 7,42 (6,7
      2003 10,03 (9,30)


      vwd/31.1.2000/hab/tr


      :) :) :)
      Avatar
      schrieb am 06.02.00 23:02:07
      Beitrag Nr. 11 ()
      Die naechsten wichtigen Termine fuer technotrans

      Bilanzpressekonferenz & Analystenpräsentation 24.02.2000

      3-Monatsbericht 2000 & HV 05.05.2000

      Neuigkeiten auch im Interview auf http://www.brn-ag.de/brninterviews/neuer_markt/index2.htm


      :) :) :)
      Avatar
      schrieb am 10.02.00 16:45:00
      Beitrag Nr. 12 ()
      technotrans-Kursziel auf 120 EUR erhöht
      WKN: 744900 TECHNOTRANS AG DM 5 Landesbank Schleswig Holstein 10.02.2000

      Die Analysten der Landesbank Schleswig-Holstein (LB Kiel) haben das Kursziel für technotrans auf 120 EUR angehoben und empfehlen den Wert weiterhin zum Kauf. Mit einem KGV von etwa 17 auf Basis 2001 seien technotrans unterbewertet, heißt es zur Begründung. Der Titel werde künftigvon dem anhaltenden Boom im DVD-Segment profitieren. Zudem dürften von der Analystenpräsentation am 24. Februar positive Impulse für technotrans ausgehen.
      Avatar
      schrieb am 10.02.00 17:03:12
      Beitrag Nr. 13 ()
      Avatar
      schrieb am 10.02.00 18:40:20
      Beitrag Nr. 14 ()
      XETRA
      Avatar
      schrieb am 23.02.00 18:18:57
      Beitrag Nr. 15 ()


      technotrans` Internet-Tochter Globalprint wird Aktiengesellschaft

      Auf seiner heutigen Sitzung hat der Aufsichtsrat der technotrans AG zugestimmt, dass Globalprint eine deutsche Aktiengesellschaft wird. Das britische Internet-Unternehmen war im vergangenen Oktober übernommen worden. Anschließend wird der Verlag Deutscher Drucker (Ebner Gruppe) einen 10 prozentigen Anteil übernehmen und zukünftig mit Beiträgen aus der Branche den News-Content für Globalprint bereitstellen. Vorstandsvorsitzender Heinz Harling: "technotrans verfügt über die Stellung innerhalb der Industrie, um Globalprint zu einer einzigartigen Branchenplattform auszubauen. Mit dem Deutschen Drucker haben wir die führende Fachzeitschrift in Europa für eine strategische Partnerschaft gewonnen. Dies sichert Globalprint den entscheidenden Vorsprung." Geplant ist es, das Angebot von Globalprint um Komponenten wie B2B und e-commerce zu erweitern. "Im Rahmen unserer Strategie bewegen wir uns hier in einem rasant wachsenden Markt, - mit glänzenden Perspektiven für Umsatz und Ertrag," stellt Finanzvorstand Hilmar Welpelo fest.

      technotrans ist führender Systemanbieter von Anlagen für die Herstellung von Print- und optischen Speicher-Medien. Weitere Informationen sind auf der morgigen Pressekonferenz und Analystenveranstaltung erhältlich.

      Sassenberg, den 23. Februar 2000
      technotrans Corporate Communications



      Danke fuer die Mitteilung, wem darf ich meine Kauforder geben?


      :D :D :D
      Avatar
      schrieb am 24.02.00 16:45:19
      Beitrag Nr. 16 ()
      .
      technotrans stellt Weichen für beschleunigtes Wachstum

      - Umsatz- und Ergebnis-Ziele für 1999 wurden voll erreicht
      - starker Ausbau aller drei Geschäftsbereiche mit überdurchschnitt- licher Ergebnissteigerung geplant
      - Internet-Tochter "Globalprint" wird Aktiengesellschaft


      Die technotrans AG, führender Systemanbieter von Anlagen für die Herstellung von Print- und optischen Speicher-Medien, steigerte den Umsatz im vergangenen Geschäftsjahr um 16,1 Prozent auf 73,4 Millionen Euro, während der Periodenüberschuss um 28,3 Prozent auf 4,25 Millionen Euro stieg. Das DVFA-Ergebnis, worin die Kosten des Börsenganges eliminiert werden, stieg um 6,2 Prozent, das Ergebnis je Aktie erreichte 2,12 Euro. Die Aktionäre sollen an der Ertragskraft des Unternehmens partizipieren und eine Dividende von 1,15 Euro (VJ: 1,02) je Aktie erhalten. Zum Stichtag 31.12.1999 waren 439 Personen in der Gruppe beschäftigt.

      Investitionen in die Zukunft

      In besonderem Maße wurde im Jahr vor der größten Branchenmesse, der DRUPA, in die Zukunft investiert. Die Ausgaben für Forschung und Entwicklung stiegen 1999 um rund ein Drittel und zwei neue Tochtergesellschaften in Singapur und Italien wurden gegründet. Neue Produkte, die beispielsweise für Feldtests noch in kleinen Stückzahlen produziert werden, ließen die Herstellkosten um 21 %steigen. Aus diesen Gründen sank das operative Betriebsergebnis (EBIT) gegenüber dem Vorjahr um 12,6 Prozent und erreichte 8,2 Millionen Euro, dies entspricht einer Marge von 11,2 Prozent.

      Wachstum aus eigener Kraft und durch Akquisitionen

      "Wir haben 1999 eine Innovationsoffensive gestartet, die technotrans in den kommenden Jahren in ganz neue Dimensionen führen wird," erläutert Vorstandsvorsitzender Heinz Harling auf der Bilanzpresse-konferenz. Historische Wachstumsraten von durchschnittlich über 25 Prozent jährlich will das Unternehmen zukünftig noch uebertreffen.

      "technotrans befindet sich in einer ausgezeichneten Position, um ihre Rolle als Systemanbieter noch gezielt auszubauen. Den derzeit zu beobachtenden Konsolidierungsprozess in der grafischen Industrie werden wir aktiv nutzen." Harling stellte in Aussicht, geeignete Unternehmen noch im Vorfeld der DRUPA zu akquirieren.

      Neben dem Wachstum im Kerngeschäft "Print" wird der Ausbau der dynami-schen Geschäftsbereiche "CD/DVD" und "Services" energisch vorange- trieben.

      CD/DVD verdoppelt Umsatz und strebt nach Marktführerschaft

      Der Umsatz im Segment CD/DVD verdoppelte sich 1999 und das Ergebnis stieg nach einem Fehlbetrag im Vorjahr nunmehr auf eine zweistellige Rendite. Angesichts dieses turnarounds und der randvollen Auftragsbücher will technotrans 2000 dem Ziel Marktführerschaft näher kommen. Neben dem boomenden DVD-Geschäft werden neue Absatz-potenziale im Bereich Microstrukturtechnik erschlossen. Mittelfristig soll der Umsatz dieses Segments sich vervierfachen. Passende Gelegenheiten vorausgesetzt, will das Management dies auch deutlich früher erreichen.

      Internet-Tochter wird Aktiengesellschaft

      Durch die Akquisition einer britischen Internet-Firma wurde das Segment Services im vergangenen Jahr erweitert. Das Unternehmen Globalprint wird jetzt eine deutsche Aktiengesellschaft. Anschließend übernimmt die Fachzeitschrift Deutscher Drucker einen 10 prozentigen Anteil und stellt zukünftig mit Beiträgen aus der Branche den News-Content für Globalprint bereit. Harling: "technotrans verfügt über die Stellung innerhalb der Industrie, um Globalprint zu einer einzigartigen Branchenplattform auszubauen. Mit dem Deutschen Drucker haben wir die führende Fachzeitschrift in Europa für eine strategische Partnerschaft gewonnen. Dies sichert Globalprint den entscheidenden Vorsprung." Geplant ist es, das Angebot von Globalprint um Komponenten wie business-to-business und e-commerce zu erweitern. "Im Rahmen unserer Strategie bewegen wir uns hier in einem rasant wachsenden Markt, - mit glänzenden Perspektiven für Umsatz und Ertrag," stellt Finanzvorstand Hilmar Wel-pelo fest.

      Dienstleistungen als Wachstumsmotor

      Neben Globalprint umfasst das Segment Services den produkt-begleitenden Service und den Bereich Technische Dokumentation. Letzterer konnte seit seinem Start am Markt im vergangenen Jahr bereits für verschiedene Kunden aus der Branche Dokumentationen erstellen und Consulting-Projekte abwickeln. Der Bedarf an derartigen Dienstleistungen steigt sprunghaft und technotrans verfügt über das Know-how, um hier Kunden auf höchstem Niveau zu unterstützen. Der Umsatz des Segments stieg 1999 um 34 Prozent. Insgesamt wird der Dienstleistungsumsatz weiterhin überdurchschnittlich steigen und der Bereich innerhalb der Firmengruppe erhebliche Bedeutung gewinnen.

      Ausblick

      technotrans hat sich als Technologie- und Services-Unternehmen aufgestellt. Das zukünftige Wachstum wird in allen drei Geschäfts-bereichen erfolgen: im Kerngeschäft, wo über neue Produkte und die gezielte Nutzung der Konsolidierungstendenzen im Zuliefererbereich die Position als Systemanbieter aktiv ausgebaut werden soll, ebenso wie in den Segmenten CD/DVD und Services, wo aussichtsreiche Wachstumsmärkte erschlossen wurden und überdurchschnittliche Ertragschancen liegen.

      Um die Kapazitäten dem dynamischen Wachstum laufend anzupassen, ver-handelt der Vorstand derzeit über Grundstückskäufe am Standort in Sassenberg. Nachdem erst im vergangenen Jahr das technocenter eröffnet wurde, womit sich unter anderem die Kapazitäten für Forschung und Entwicklung verdoppelten, stehen bereits die nächsten Erweiterungsinvestitionen an.

      Die Planungen für das laufende Geschäftsjahr wurden zuletzt auf 80 Millionen Euro Umsatz bei einem Ergebnis von 4,2 Millionen Euro erhöht. "Alle Potenziale, die wir zusätzlich zu unserem normalen Geschäft im Visier haben, kommen *on top`," erläutert Welpelo. Aus heutiger Sicht werde es noch vor der DRUPA nötig sein, die Planungen anzuheben, unabhängig von einem möglichen Nachfrageschub, der im Anschluss an die Messe folgen könnte.

      Termine

      Die Hauptversammlung und die Veröffentlichung des Zwischenberichtes 01-03/00 ist für den 5. Mai 2000 geplant.


      Kaufen und weglegen
      :D :D :D
      Avatar
      schrieb am 24.02.00 21:39:33
      Beitrag Nr. 17 ()
      Technotrans wird noch vor der DRUPA das Kursziel von 120 Euro
      erreichen. Mit den geplanten Aquisitionen wird der Wert noch
      interessanter für institutionelle Anleger.
      Avatar
      schrieb am 28.02.00 18:09:26
      Beitrag Nr. 18 ()
      Sind denn hier alle blind oder gibt es neue Nachrichten?
      Wer hat Informationen?
      Avatar
      schrieb am 28.02.00 23:42:41
      Beitrag Nr. 19 ()
      Da kommst Du von der Arbeit nach Hause und dann mußt Du sowas erleben !
      Avatar
      schrieb am 29.02.00 00:19:46
      Beitrag Nr. 20 ()
      Ich bin total von den Socken, die Firma hat gute Ergebnisse vorgelegt ist an sich nicht überbewertet für einen Neuen Markt Titel ein KGV von 15,80 für 2001 und nun sowas. Das hätte ich nicht gedacht.

      Lauter Kleinanleger ...
      Xetra
      17:33 63.5 S 25

      17:26 63.8 F 100

      17:12 64.0 F 50

      17:11 64.0 F 90

      16:31 64.0 F 300

      16:21 64.0 F 300

      16:21 64.0 A 100

      15:50 66.0 A 30

      14:59 64.2 F 200

      14:49 64.2 F 200
      14:44 65.0 F 100

      14:41 64.6 F 200

      14:41 64.98 A 100

      13:27 62.0 F 400

      13:27 62.01 F 100

      13:20 63.0 F 400

      13:19 62.0 F 300

      13:09 62.99 A 50

      13:04 62.0 F 25

      13:03 62.99 F 10

      13:01 62.99 A 12

      12:56 63.0 F 38

      12:56 62.0 F 25

      12:55 63.0 A 12

      12:35 60.2 A 30

      12:30 62.0 A 75

      12:23 64.5 F 400

      12:19 64.5 F 25

      12:17 65.0 A 260

      12:09 67.98 F 400

      11:57 69.0 F 200

      11:57 69.25 F 40

      11:50 69.4 F 180

      11:50 69.4 F 100

      11:50 69.4 F 50

      11:50 71.0 A 40

      11:40 71.5 F 100

      11:40 72.0 F 240

      11:22 72.0 F 100

      11:22 72.0 F 100

      11:16 72.0 F 10

      10:44 72.5 A 400

      10:39 72.85 F 400

      10:39 72.9 F 75

      09:30 74.5 F 200

      09:17 74.5 F 11

      09:04 74.5 E 39
      Avatar
      schrieb am 29.02.00 01:53:15
      Beitrag Nr. 21 ()
      Dann duerfte der Markt bald wieder sauber sein...


      :) :) :)
      Avatar
      schrieb am 29.02.00 02:24:51
      Beitrag Nr. 22 ()
      Hallo 2./3. Million,
      hauptsache Du weisst, was gut ist ;)
      Wir sitzen das schon aus, bei dem geringen Rückfallpotential...

      Ciao,
      Lars.

      P.S.: Gleiches gilt für TTL.
      Avatar
      schrieb am 29.02.00 02:49:39
      Beitrag Nr. 23 ()
      28.02.2000
      Technotrans mit Akquisitionshunger
      Wirtschaftswoche heute



      Die Analysten des Börseninformationsdienstes beurteilen die Aktie des Neuen Markt-Titels Technotrans (WKN 744900) positiv.

      Fast alle Gesellschaften, deren Aktien am Neuen Markt gehandelt würden, lägen auf eine Ausschüttung keinen Wert. Zu den wenigen Ausnahmen gehöre Technotrans.

      Der Hersteller von Druck- und optischen Speichermedien habe angekündigt, künftig stets die Hälfte des Bilanzgewinns an die Anteilseigner zu verteilen. Für das vergangene Jahr habe die Quote sogar bei 54 Prozent gelegen. Denn die Dividende sei von 1,02 auf 1,15 Euro angehoben worden. Bei einem unveränderten Ergebnis von 4,2 Millionen Euro rechne Technotrans mit einem Umsatz von 80 Millionen Euro.

      Verlaufe alles nach Plan, werde der Erlös bis 2005 auf 250 Millionen Euro wachsen. Dazu sollten auch zwei Töchter in Italien und Singapur beitragen. Noch vor der Druck-Messe Drupa sei hierzulande eine Firmenübernahme geplant. Eine Akquisition in den USA stehe kurz vor dem Abschluß.

      Da am Neuen Markt hohe Kurs-/Gewinnverhältnisse üblich geworden seien, könnte sich der Kursanstieg bei Technotrans fortsetzen, glauben die Experten.


      :) :) :)
      Avatar
      schrieb am 29.02.00 14:14:50
      Beitrag Nr. 24 ()
      Na also, heute scheint wieder die Sonne bei technotrans


      :) :) :)
      Avatar
      schrieb am 01.03.00 22:03:29
      Beitrag Nr. 25 ()
      schade, das Wachstum hat sich eben doch noch nicht herumgesprochen.
      Auch ist Technotrans leider sehr anfällig, wenn es einmal
      einen sehr schlechten Tag (siehe letzten Freitag) an der Börse gibt.
      Da ging es am Montag schon mächtig ins Minus.
      Ich denke Technotrans wird jetzt erst einmal bis ca. 62-65 Euro
      konsolidieren. Bei schlechterem Umfeld könnte es sogar wieder unter
      60 gehen, es sei denn, es gibt News.

      movy
      Avatar
      schrieb am 06.03.00 22:11:11
      Beitrag Nr. 26 ()
      .
      TECHNOTRANS IR: "Kaufen"

      Zum Kauf raten die Analysten von Independent Research bei technotrans. Die Gewinnreihe für 1999 bis 2003:
      2,10
      2,61
      4,43
      7,42
      10,05 EUR je Aktie.

      Der Umsatz soll von
      73,3
      93,1
      132,0
      200,5
      260,0 Mio EUR zunehmen.

      Das Unternehmen habe weitreichende Akquisitionen angekündigt, so IR. Die Verhandlungen mit einem führenden US-Unternehmen im Bereich Print stünden kurz vor dem Abschluss.

      Im Bereich CD/DVD werde technotrans noch vor der Messe "DRUPA" eine nach eigenen Worten "gigantische Investition" taetigen, heben die Analysten hervor.

      Auf der DRUPA (18. bis 31. Mai) sei zudem mit der Vorstellung einer bedeutenden Produktneuheit zu rechnen.


      :) :) :) :)
      Avatar
      schrieb am 06.03.00 22:12:46
      Beitrag Nr. 27 ()
      Analyse unter www.omega24.de
      Avatar
      schrieb am 09.03.00 21:28:17
      Beitrag Nr. 28 ()
      .
      .
      technotrans vor dem Ausbruch


      :) :) :) :)
      Avatar
      schrieb am 10.03.00 01:01:04
      Beitrag Nr. 29 ()
      .
      Hier mal eine wilde Spekulation von mir :O :O

      IR:
      [...]Im Bereich CD/DVD werde technotrans noch vor der Messe "DRUPA" eine nach eigenen Worten "gigantische Investition" taetigen, heben die Analysten hervor.


      Koennte es diese Firma sein, da der Gruender sich aus gesundheitlichen Gruenden zurueckziehen muss

      [...]Das Wachstum bei Basler ist ungebremst. Im vierten Quartal lagen die Auftragseingänge bereits bei 25,4 Mio. DM. Risiken sehen wir in dem, gesundheitlichbedingten, Rücktritt von Unternehmenslenker Norbert Basler und den üblichen währungspolitischen Gefahren. Mit einem 01er KGV von 55 und dem deutlich überproportionalen Gewinn-wachstum hat die Aktie durchaus noch Luft nach oben. In der Summe raten wir Ihnen, Basler zu akkumulieren.


      Wie gesagt, eine wilde Spekulation von meiner Seite, mal sehen...


      :D :D :D :D
      Avatar
      schrieb am 10.03.00 13:34:48
      Beitrag Nr. 30 ()
      :) :) :) :)
      Avatar
      schrieb am 17.03.00 13:52:42
      Beitrag Nr. 31 ()
      17.03.2000
      Technotrans aussichtsreich
      Nebenwerte Journal

      Die Experten des Nebenwerte-Journals sehen in der Technotrans-Aktie (WKN 744900) ein aussichtsreiches Investment.

      Andeutungen von Vorstand Harling in der Pressekonferenz der Technotrans AG über die positiven Auswirkungen der zu erwartenden Akquisitionen, die dazu führen würden, dass ein jährliches EBIT-Wachstum von 29 Prozent zu vergessen sei, würden das 2000er KGV von etwa 30 als eher zu gering erscheinen lassen. Auf Grund der ausgezeichneten Perspektiven erscheine ein Engagement deshalb immer noch lohnend. Technotrans-Aktien seien weiterhin eher für langfristig planende Anleger und weniger für Tages- und Wochentrader geeignet.

      Überzeugend sei vor allem die Kombination solider Unternehmensführung mit High-Tech-Produkten, die dem Aktionär Sicherheit und Wachstumschancen zugleich biete, so das Nebenwerte-Journal.


      :) :) :) :)


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Technotrans B2B-Phantasie