checkAd

    Emitent oder Euwax? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 20.11.01 23:01:39 von
    neuester Beitrag 20.11.01 23:50:10 von
    Beiträge: 6
    ID: 508.953
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 395
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 20.11.01 23:01:39
      Beitrag Nr. 1 ()
      Ich habe mal ein paar grundsätzliche Fragen zum Handel von OS über die Börse.

      Ich habe da ja (im Prinzip wie mit Aktien) 2 Möglichkeiten:

      1. mit dem Emitent. Bei der Comdirect z.B. mit dem Lifetrader. Da gebe ich meine Stückzahl, die WKN und eine TAN ein, frage den Preis ab und schlage zu (oder auch nicht).
      Mindestordergröße ist sehr klein, kann schon mit 100 Stück gehandelt werden (z.B. Citi)
      So habe ich bisher gehandelt.


      2. über die Börse. Da stelle ich mir das so vor wie ein Aktienkauf: Eingabe von WKN, Stückzahl und Börsenplatz und dann liegt die Order da.
      Bei einer Aktie gucke ich aber, ob es auch genügend Stücke auf der Gegenseite gibt. Beim OS ist für mich nur der Bid-Ask-Kurs wichtig, oder?

      Weitere Fragen, die ich habe:

      Wird die Order sofort ausgeführt?

      Meist gibt es ja mehrere Börsenplätze, z.B. außer Stuttgart noch Düsseldorf und Frankfurt. Sinn macht aber wirklich nur Stuttgart (=EUWAX), oder?

      Wo bekomme ich vernünftige Kurse her? www.euwax.de? Wenn ich mich angemeldet habe und die WKN eingebe, habe ich einen "Realtime"-Button. Da bekomme ich aber nur den letzten Kurs. Sind die Bid/Asks darunter die verbindlichen Kurse der Börse?
      Oder habt Ihr da bessere Seiten, wo ich die Börsenkurse Realtime sehen kann? Die Emitentenkurse kenne ich (z.B. http://warrants.citibank.com/structure/de/home/de/default.cf… für citibank)

      Wie ist die Mindestordergröße? Stimmen die Werte, die ich bei den Kursen auf der Euwax-Homepage sehe? Z.B. wird der 538281 mit 25000 Stück Minimum angegeben ( = ca. 10000 Euro)
      Oder gehen da auch kleinere Werte?

      Wie ist das mit StopLosses? Über den Emitenten gehts ja nicht. Über die Börse ja nur bei tatsächlich ausgeführten Kursen. Kann man die also vergessen oder nur bei sehr liquiden OS einsetzen?

      Da sind vielleicht ein paar "dumme" Fragen bei, aber mir ist das wichtiger, dies im Vorfeld zu klären, als dann bei den Orders Fehler zu machen.


      Handelt Ihr eigentlich lieber über den Emitenten oder über die Börse. Und warum? Ich habe mehrfach gehört, daß die Börse die besseren Kurse liefert...

      AnMu
      Avatar
      schrieb am 20.11.01 23:25:38
      Beitrag Nr. 2 ()
      Die Euwax hat den Vorteil, dass sie Dir garantieren, die OS-Order mindestens innerhalb der Emittenten-Spanne auszuführen. Sollte also in dem Moment, wo Du Deine Order aufgibst, jemand anders innerhalb der Spanne kaufen oder verkaufen wollen, bekommst Du den besseren Kurs. Nachteil für diesen Vorteil ist die Maklergebühr der Euwax (aber ist eh sehr gering). Die Mindestordergrössen in Stuttgart sind sicherlich keine 10.000 Euro, das gleicht sich eher mit den Mindestgrössen der Emittenten.

      Für Realtime Kurse per Internet wissen andere mehr als ich, habe da keine Tipps parat.

      Stop Loss:
      Im Gegensatz zu Aktien muss an der Euwax kein Umsatz stattfinden! Die haben ein Kontrollsystem. Wenn der Emittentenkurs Deinen Stopkurs erreicht, dann wird die Order auch ausgeführt, zum Emittentenkurs. Sehr nützliche Sache also.
      Avatar
      schrieb am 20.11.01 23:29:24
      Beitrag Nr. 3 ()
      www.vwd.de

      dies ist die beste seite für realtime ticks der emis.

      also viel spass noch mit os-trading

      mfg wfh
      Avatar
      schrieb am 20.11.01 23:36:53
      Beitrag Nr. 4 ()
      wie du es schon bemerkt hast ist der Geld Brief Kurs der aktuellste
      ist von der Euwax natürlich schlecht gemacht den letzten Kurs Fett und Rot darzustellen
      vorteil gegenüber vwd ist halt der Intradaychart nach den Geldkursen und die Abfrage Historische Emittentenkurse, wobei die anscheinend etwas lückenhaft sind
      Avatar
      schrieb am 20.11.01 23:41:19
      Beitrag Nr. 5 ()
      Hallo anmu,
      ich handle meistens mit dem livetrader der Comdirect.
      So wie Du es beschrieben hast unter Punkt 1, ist meiner Erfahrung mit OS nach die beste möglichkeit, setzt aber vorraus, das Du dauernd am drücker sitzt, sozusagen.
      Punkt 2
      Grundsätzlich nehm ich Stuttgart.
      Ordereingabe wie bei einer Aktie, Umsätze bedeutungslos, wichtig ist Geld/Briefkurs.
      Ist z.B.der Kurs eines OS bei Onvista oder im Livetrader bei 0,13,Du willst aber nur 0,11 bezahlen, dann stellst in Stuttgart diese Order rein mit limit 0,11; wenn der Kurs dann auf 0,11 runtergeht, bekommst Du garantiert Deine Order ausgeführt, auch wenn vorher 4 Wochen kein Umsatz mit diesem Schein war.
      Hier hast den Vorteil, das du auch ausser Haus gehen kannst und nicht dauernd dasitzen musst wie beim Livetrader.
      Ebenso funktioniert es auch beim Verkauf.
      Wenn der kurs, den Du willst und eingegeben hast, erreicht wird, dann wird garantiert ausgeführt, nochmals will ich das sagen, auch O H N E vorherige Umsätze.
      Frage Kurse
      Ich schau bei Onvista und im Livetrader nach den aktuellen Kurs, wenn Du bei Comdirect bist, wie ich einfangs wohl verstanden habe, dann kannst ja dort Realtime unbegrenzt Kurse abfragen, das gilt natürlich auch für OS.
      Frage Mindestgrösse einer Order
      Ich hab ausnahmsweise schon in Stuttgart OS für 500 Euro verkauft oder nachgekauft,und auch diese kleinen Orders wurden Problemlos ausgeführt.
      Frage Stopp Loss
      Hier musst Du sehr vorsichtig sein, denn da kann es vorkommen, das der Emittent Dich austrickst, besonders wenn du grössere Order drinhast
      Da kann es vorkommen, das sie den Schein ganz kurz etwas nieder Taxen, also bewerten, dann haben sie Deine scheine günstig zurückgekriegt, also vorsicht mit Stopp -Loss
      Letzte Frage
      Ich handle meistens mit Emittent, nur wenn ich es gerade nicht überwachen kann oder abwesend bin, dann auch über Stuttgart,ist also beides kein Problem
      Schönen Abend noch und viel Spass beim lesen meines Erfahrungsberichtes (ca 10 OS trades täglich)
      Gruß
      Georgy

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,3960EUR 0,00 %
      +600% mit dieser Biotech-Aktie?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 20.11.01 23:50:10
      Beitrag Nr. 6 ()
      Vielen Dank für Eure ausführlichen und schnellen Antworten!
      :kiss:

      AnMu


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Emitent oder Euwax?