checkAd

    Technotrans; es gibt gute Gründe für ein Comeback (Seite 115)

    eröffnet am 21.11.01 09:29:40 von
    neuester Beitrag 24.04.24 18:50:53 von
    Beiträge: 1.817
    ID: 509.090
    Aufrufe heute: 4
    Gesamt: 257.654
    Aktive User: 0

    Werte aus der Branche Maschinenbau

    WertpapierKursPerf. %
    1,7100+25,74
    6,9000+20,84
    15,670+19,98
    51,00+15,91
    0,7450+14,62
    WertpapierKursPerf. %
    0,7861-9,83
    7,9900-11,42
    0,6800-12,26
    6,0400-13,71
    305,50-13,94

    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 115
    • 182

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 07.11.11 15:59:12
      Beitrag Nr. 677 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.312.825 von Snart am 07.11.11 15:03:54Kann mich der Bewertung nur uneingeschränkt anschließen.

      Ein Unternehmen ist immer auch Teil der Gesellschaft und ein gutes Unternehmen kommt der gesellschaftlichen Verantwortung auch nach.

      In diesem Sinne "gute Neuigkeiten" (hoffen wir mal, dass es morgen so weiter geht;) )
      Avatar
      schrieb am 07.11.11 15:03:54
      Beitrag Nr. 676 ()
      ... und noch einmal News, kurz vor den Zahlen
      aus meiner Sicht eine sehr gute Sache...
      TTR:
      Unser Engagement

      Friedensdorf e.V.: Solange wir täglich sehen, was an vielen Orten in der Welt den Jüngsten, Schwächsten und Unschuldigsten – den Kindern - körperlich und seelisch angetan wird, werden wir helfen! Unsere Hilfseinsätze geben verletzten und kranken Mädchen und Jungen, die in ihren von Kriegen und Krisen heimgesuchten Heimatländern nicht behandelt werden können, eine Chance zu überleben. Und wir bieten Hilfe zur Selbsthilfe durch Projekte in den Heimatländern der Kinder.
      Der Vorstand hat daher entschieden, ab diesem Jahr keine Werbegeschenke mehr zu beschaffen, sondern einen gleichwertigen Betrag für die Kinderhilfsorganisation Friedensdorf International zu spenden.

      Das Friedensdorf wurde 1967 gegründet und holt jährlich über 500 Kinder im Alter zwischen 2 und 12 Jahren zur medizinischen Versorgung nach Deutschland, weil die kleinen Patienten in ihrer Heimat keine angemessene medizinische Versorgung erhalten können. Regionale Schwerpunkte sind aktuell Afghanistan/Kaukasus/Zentralasien und Angola. Die kranken Kinder werden in deutschen Krankenhäusern versorgt und wieder nach Hause gebracht, wenn sie gesund sind. Neben dem Geld, das besonders für die Flüge der kleinen Patienten und deren Unterbringung in der vereinseigenen Heimeinrichtung benötigt wird, unterstützen bundesweit hunderte ehrenamtliche Helfer die Arbeit der Organisation, sammeln beispielsweise gebrauchte Kinderkleidung und betreuen die Kinder im Krankenhaus oder im Friedensdorf, wo sie bis zu ihrer Abreise wohnen.

      Wir sind überzeugt, dass wir mit dieser Entscheidung einen zeitgemäßen Weg gefunden haben, das soziale Engagement von technotrans zu demonstrieren und rechnen mit großer Zustimmung seitens unserer Geschäftspartner.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 02.11.11 15:16:26
      Beitrag Nr. 675 ()
      Umsatz: ca 25 Mio Euro(auch wg dem verschobenen Umsatz aus Vorquartal)
      EBIT: knapp 8 %, also rund 2 Mio Euro
      Ergebnis: 0,18 - 0,20 Euro (falls die Steuern sich bei rund 30% belaufen)

      d.h. für die ersten drei Quartale:
      Umsatz: rund 73 Mio Euro
      EBIT: gut 4,5 Mio Euro also EBIT rund 6,2 %
      Ergebnis: 0,38 - 0,40 Euro pro Aktie

      Den Einbruch in der Druckindustrie halte ich für beherrschbar, da sich einige Märkte (USA) noch gar nicht erholt hatten und somit auch nicht mehr entscheidend abschmieren können.

      Somit sollte mit weiterem Ausbau Termotek etc. ein Umsatz von ca 105 Mio erreichbar sein. Ich hoffe aber noch auf eine Akquisition, die den Umsatz für 2012 auf über 110 Mio heben könnte. Die EBIT-Marge für 2012 erwarte ich bei vorsichtigen 8 % bis optimistischen 10%.

      Bei einem EBIT von 8% auf 105 Mio hieße das EBIT 8,4 Mio Euro abzüglich 1 Mio Zinsen ergibt 7,4 Mio Euro únd Steuerlast von 33%??? ergäbe ein Ergebnis von rund 5 Mio Euro, ergäbe ein Ergebnis pro Aktie (ausgehend von geschätzten 6,5 Mio im Umlauf befindlichen Aktien in 2012) von rund 0,77 Euro.

      Für mich ist das noch eine konservative Schätzung, aber ich bin Berufsoptimist
      Avatar
      schrieb am 02.11.11 14:20:53
      Beitrag Nr. 674 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.283.507 von Snart am 01.11.11 08:56:30Hi Snart !

      Ich bin auch schon auf die Zahlen gespannt und rechne mit keinen großen negativen Überraschungen. Die "Vorgaben" von Heidelberger sind ja alles andere als positiv- aber ich denke mal, dass technotrans auch in diesem Quartal zeigen kann, dass das Unternehmen nicht mehr komplett von Heidelberg abhängt.

      Mit welchen Zahlen rechnest Du denn?

      Ich denke, der Umsatz wird sich nicht so gewaltig von dem im zweiten Quartal unterscheiden- also so in etwa bei 24 bis 24,5 Mio Euro liegen und bei Ebit denke ich mal, dass es "einen Schluck" mehr gibt als im zweiten Quartal- vielleicht so in etwa 6,5%, vielleicht auch 7% gibt.

      Was das nächste Jahr angeht, war man ja bisher bei technotrans optimistisch, dass man die Ebit-Marge, unabhängig vom Umsatz (einen Einbruch wegen der Finanzkrise mal außen vor gelassen) wieder in "alte Höhen" bringen könnte, das würde bedeuten, dass man in die Nähe von 9,5 bis 10% kommen würde.

      Falls es in diesem Jahr dann also zu den von mir prognostizierten 0,50 EpS kommen sollte (und das bei dem von mir prognostizierten Ebit von ca. 6,5 Mio Euro), dann würden im nächsten Jahr jedenfalls über 0,70 Euro pro Aktie verdient- was technotrans dann beim dezeitigen Kurs schon sehr günstig machen würde, zumal technotrans ja auch wieder die Ausschüttung von etwa 50% des Gewinns in "Normaljahren" anstrebt.

      Natürlich sind das alles nur geschätzte Zahlen, die auf bisherigen Vorhersagen von technotrans beruhen. Wenn sich die Weltwirtschaft wieder eintrübt, dann dürfte auch technotrans wieder leiden. Ich könnte mir deshalb vorstellen, dass man für 2012, trotz drupa, keine wesentlichen Umsatzsteigerungen prophezeien wird, dafür ist die Lage einfach zu unsicher.

      Na ja mal schauen, was es so zwischen den Zeilen des Quartalsberichts nächste Woche zu lesen gibt;), dann wissen wir jedenfalls wieder etwas mehr.

      Schönen Tag noch

      Huta
      Avatar
      schrieb am 01.11.11 08:56:30
      Beitrag Nr. 673 ()
      So, in einer Woche kommen die Zahlen. Dann sollte Klarheit herrschen, inwieweit die Ziele für 2011 gehalten werden. Ich rechne von der Ergebnisseite her mit guten Werten. Damit sollte das Jahr 2011 quasi schon abgehakt sein. Immerhin kann TTR ja intern auch schon abschätzen, wie der Oktober gelaufen ist und wie die Aufträge für die nächsten 8 Wochen sich darstellen, sollte auch eingeschätzt werden können. Damit richtet sich der Blick langsam schon auf die ersten Ausblicke für das kommende Jahr. 2012 wird wieder ein Drupa Jahr und zusätzlich sollten die Aktivitäten außerhalb der Druckindustrie für Dynamik sorgen. - Hier ist es interessant, inwieweit der Vorstand auch hier den Ausblick bestätigt. Man hatte neben einem dynamischen Wachstum Ergebnisziele von ca. 10% EBIT-Marge prognostiziert, wenn alles einigermaßen vernünftig sich weiterentwickelt. Wenn also die Rahmenbedingungen grob bestätigt werden, kann jeder mal hochrechnen, was dann Ende 2012 in den Büchern hängen bleibt und was dies für die Aktienkursentwicklung bedeuten könnte.

      Ich denke, grundsätzlich ist ein Unternehmen mit dem 10 fachen seines EBITs fair bewertet. Solche Relationen sind im Moment bei den derzeitigen Marktgegebenheiten zwar nicht drin (leider), aber mittelfristig sollten wir da wieder hinkommen.

      Infos über die EMO etc hat man sich ja auch noch aufgespart.
      Es bleibt also spannend.
      1 Antwort

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1900EUR +2,98 %
      Aktie kollabiert! Hier der potentielle Nutznießer! mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 31.10.11 09:28:34
      Beitrag Nr. 672 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.172.524 von Snart am 05.10.11 12:47:02Guten Morgen !

      So langsam gehts beim Aktienkurs stückchenweise nach oben.

      Anfang des Monats (Snart hat es ja in seinem Posting vom 05.10. erwähnt) "dümpelte" technotrans bei etwa 4,25 Euro rum- heute- knapp einen Monat später- hat sich der Kurs nun doch deutlich erholt- zwar nicht explosionsartig aber doch solide.

      Im Moment liegt technotrans bei etwa 4,80-4,85 Euro; das sind zwar in absoluten Zahlen nur etwa 60 Cent aber prozentual ergibt das ein schönes Plus von etwa 13-14%.

      Klar, da ist noch viel Platz nach oben (wenn man mal die alten Kurse zum Maßstab nimmt) aber die Richtung stimmt schonmal;)

      Einen guten Wochenstart

      Huta
      Avatar
      schrieb am 25.10.11 12:37:43
      Beitrag Nr. 671 ()
      Dazu passt doch diese Meldung der technotras-Tochter gds AG von deren Homepage ganz gut:


      Anleitungen mit Qualität: gds mehrfach mit dem tekom-Dokupreis ausgezeichnet

      Im Rahmen der diesjährigen Jahrestagung in Wiesbaden verlieh die tekom, der Fachverband für Technische Kommunikation in Deutschland, wieder ihren begehrten Dokupreis für Dokumentation in den Kategorien Konsumgüter, Investitionsgüter und Software. Mit dem Preis zeichnet die unabhängige Jury des Verbands jährlich gelungene Gebrauchs- und Betriebsanleitungen sowie Online-Hilfen und Softwarehandbücher aus. Die eingereichten Dokumente werden nach sieben Kriterien geprüft: Gliederung und Text, Sicherheitshinweise, Gestaltung, Abbildungen, Navigation, Umfang und Vergleich Dokumentation zu Produkt.

      Erstmalig hatte in diesem Jahr die gds, Full-Service-Dienstleister für die Technische Dokumentation aus dem westfälischen Sassenberg, für alle drei Kategorien eine Dokumentation eingereicht und gleich für alle Dokumente das begehrte Qualitätssiegel für Anleitungen erhalten.

      In der Kategorie Konsumgüter hatte die Schweizer Niederlassung der gds eine Gebrauchsanweisung für Kochtöpfe der Firma AMC eingereicht. Die Kategorie Investitionsgüter wurde von der gds AG mit einer Bedienungsanleitung für einen Patienten-Multimediabildschirm der Firma Bewatec und die Kategorie Software mit dem Handbuch des eigenen Redaktionssystems docuglobe beworben. Anlässlich der tekom Jahrestagung wurden am 19. Oktober 2011 während einer feierlichen Abendgala die Preise überreicht.

      "Für unsere Kunden ist dies eine Bestätigung, dass sie bei uns in guten Händen sind", so Ulrich Pelster, Vorstand der gds AG. "Sie können sicher sein, dass sie nicht nur rechtskonforme Anleitungen erhalten, sondern auch gut verständliche und anwenderorientierte Dokumente."
      Avatar
      schrieb am 25.10.11 07:17:45
      Beitrag Nr. 670 ()
      Guten Morgen !

      Die gestern gemeldeten Zahlen der Heidelberger Druckmaschinen AG waren ja wohl wieder sehr schlecht- auch was den Ausblick für deren bis zum 31.03.2012 laufendes Geschäftsjahr angeht.

      Mal schauen, ob die Börse dann heute auch gleich wieder technotrans abstraft oder ob sich vielleicht doch die Erkenntnis durchsetzt, dass technotrans es schon im ersten Halbjahr geschafft hat, sich in Ertrags- und Umsatzentwicklung von Heidelberger abzukoppeln.

      Jedenfalls bleibt es weiter Aufgabe der technotrans-Leitung, den Weg in andere Bereiche als der Druckmaschinenbranche weiter konsequent zu beschreiten.

      Einen schönen Tag noch

      Huta
      Avatar
      schrieb am 18.10.11 13:28:13
      Beitrag Nr. 669 ()
      Hier geht wohl offensichtlich auch noch was (Quelle: tt-Homepage)

      16.10.2011

      Die Zeitung erfreut sich bester Gesundheit

      Auftragseingang am technotrans-Stand 1,5 Mio. Euro in drei Tagen – Ifra Expo 2011 beweist den Stellenwert der gedruckten Information.

      Die selbst ernannten Propheten bleiben im Unrecht, die den Abgesang auf die Zeitung als Informationsmedium bereits seit geraumer Zeit zelebrieren. Auf der weltgrößten Fachmesse für den Zeitungsdruck 2011, der Ifra Expo in Wien, waren es gerade die Stände der Non-Print-Anbieter, auf denen man nach Interessenten lange suchen musste.

      Deutlich größerer Andrang wurde hingegen bei den großen Druckmaschinen-Herstellern und deren Zulieferindustrie registriert. Die technotrans AG zeigt sich mit den drei Tagen vom 10. bis zum 12. Oktober mehr als zufrieden. „Neben der Investition in neue Maschinen spielte auf dieser Ifra vor allen Dingen die Modernisierung, Um- und Nachrüstung bestehender Maschinen eine dominierende Rolle“, erklärt technotrans-Vorstand Henry Brickenkamp. „Ein besonders positives Signal bei Neumaschinen kommt von unseren Kunden manroland, KBA und Wifag.“ Zur Messe präsentierte das letztgenannte schweizerische Unternehmen den Auftrag des Mindener Tageblattes, dort eine Wifag evolution zu installieren. Ganz neue, innovative Maschinentechnik stellte manroland mit der Colorman E:Line vor. Diese deutlich weiter automatisierte Zeitungsrotation wurde vom Allgäuer Medienzentrum in Auftrag gegeben. Darüber hinaus verkündeten die Augsburger einen Auftrag im zweistelligen Millionen-Bereich, den die WAZ-Gruppe für ihre Produktion in Braunschweig erteilt hat.

      Im Zusammenhang mit der Umrüstung und Modernisierung bestehender Zeitungsrotationen präsentierte die technotrans AG ihre mit vielerlei Alleinstellungsmerkmalen ausgestattete Sprühfeucht­werkstechnologie: Von der Aufbereitung, über das Feuchtwerk selbst bis hin zur effizienten Filtration des Feuchtmittels. „Die Ifra beweist beeindruckend, dass die Quantität von Gästen am Stand nichts über die Qualität der jeweiligen Gespräche aussagt“, erklärt Walter Bartmann, Leiter des technotrans-Ifra-Teams. „Die in den drei Tage rund 60 dokumentierten Besuche erfolgten fast ausschließlich durch Entscheider aus großen Zeitungshäusern oder durch unsere Ansprechpartner bei den OEM.“ Im Ergebnis kehrte technotrans mit konkreten Aufträgen zur Um- und Nachrüstung im Wert von rund 1,5 Mio. Euro von der Messe zurück, plus zahlreicher Anfragen, die in der nächsten Zeit bearbeitet und angeboten werden.

      „Auf dieser Messe war es erfrischend zu beobachten, dass die Zeitung nach wie vor – und auch langfristig – mehr ist als bedrucktes Papier“, resümiert Vorstand Henry Brickenkamp. „Die Zeitung ist und bleibt international ein wichtiges Stück Kulturgut.“
      Avatar
      schrieb am 14.10.11 14:59:24
      Beitrag Nr. 668 ()
      Das nützt alles nichts, solange der Markt das nicht zur Kenntnis nimt. Ich denke, eine realistische Chance auf steigende Kurse gibt es erst mit den kommenden Quartalszahlen. - Bis dahin scheint bei jeder leichten Erholung irgendjemand der Meinung zu sein, Aktien selbst auf diesem Kursniveau zu verkaufen.
      • 1
      • 115
      • 182
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +0,07
      -0,23
      -1,93
      -1,33
      -0,11
      +0,50
      -5,74
      -0,77
      +0,49
      -3,72
      Technotrans; es gibt gute Gründe für ein Comeback