checkAd

    Technotrans; es gibt gute Gründe für ein Comeback (Seite 119)

    eröffnet am 21.11.01 09:29:40 von
    neuester Beitrag 23.04.24 13:50:10 von
    Beiträge: 1.816
    ID: 509.090
    Aufrufe heute: 1
    Gesamt: 257.587
    Aktive User: 0

    Werte aus der Branche Maschinenbau

    WertpapierKursPerf. %
    45,80+69,63
    7,2500+16,00
    51,00+15,91
    14,740+14,30
    17,165+14,17
    WertpapierKursPerf. %
    0,6800-12,26
    6,0400-13,71
    305,50-13,94
    5,7100-22,84
    1.824,00-49,27

    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 119
    • 182

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 07.09.11 14:13:29
      Beitrag Nr. 636 ()
      Es ist schon interessant, bedauerlich und ärgerlich, wenn an einem Tag an dem sich die Börse erholt, TTR Aktien noch zu Ramschpreisen auf den Markt geworfen werden... .

      Bleibt nur zu hoffen, dass die Verkäufer sich irren. Die Umsätze sind jedenfalls für TTR Verhältnisse nicht so niedrig, wie wir es phasenweise gesehen haben, als der Kurs nicht von der Stelle kam. Sollte der Markt die nächsten Tage wieder durchhängen, sehen wir vielleicht wieder eine 3 vorm Komma, was ich im Leben nicht geglaubt hätte. Immerhin hat TTR Liquidität von 1,50 pro Aktie auf dem Konto.
      Avatar
      schrieb am 06.09.11 14:04:20
      Beitrag Nr. 635 ()
      Auch wenn es der Vorstand wohl nicht gerne hört und auch wenn man expandieren möchte in neue Geschäftsfelder; sollte es eine Überlegung wert sein, über einen Aktienrückkauf das aktuelle Kursniveau zu nutzen.
      Es gibt eine Ermächtigung bis zu zehn Prozent eigene Aktien am Markt zu erwerben. Derzeit sind ca. 550.000 eigene Aktien im eigenen Bestand. (Die wurden allerdings zu weit höheren Kursen erworben – Dies mag heute noch eine emotionale Falle sein.). Somit könnten zur Zeit noch ca.140.000 Aktien erworben werden. Unterstellt man im Mittel einen Einkaufskurs von 6,00 Euro würde dies die Firmenkasse mit 840 TEuro belasten. Dies sind lediglich ca. 8,4% der Barmittel. Sollte die Gewinnerwartung für 2011 ungefähr passen, könnte dies locker aus dem laufenden Cash-flow finanziert werden.

      Sollte sich dann ein geeigneter Übernahmekandidat finden, können diese Aktien ja zu ggf. höheren Kursen als Akquisitionswährung eingesetzt werden.

      Die Botschaft an den Kapitalmarkt wäre aber deutlich: TTR ist zur Zeit deutlich unterbewertet.

      Wenn ich Kursziele von z. T. über 10,00 Euro bei den Analysten sehe, gibt es eine Chance auf erhebliche Gewinne, bei relativ geringem Risiko. Der Vorstand kennt ja sein Unternehmen am besten … . Bei Akquisitionen hat man bisher (wohl außer Termotek) ja eher danebengelegen, was zu erheblichen Abschreibungen geführt hat. Wie schnell ist hier die eine oder andere Million verbrannt.

      Wie heißt es so schön in der HV Rede: „ …wir sind zuversichtlich , alte und neue Bewertungsniveaus auch wieder zu erklimmen.“

      Wenn diese Zuversicht noch Bestand hat, sollte man doch quasi nebenbei diesen Schnäppchenkurs nutzen.

      Ich weiß, das sieht die Unternehmensführung anders. Aber vielleicht sollte man darüber doch noch einmal wirklich nachdenken.
      Avatar
      schrieb am 05.09.11 14:01:08
      Beitrag Nr. 634 ()
      Ich denke auch, dass die Aktie angesichts der voraussichtlichen Zahlen schon für das laufende Jahr sehr "preiswert" ist- egal obs dann zum Schluss 49 oder 57 Cent Gewinn/Aktie werden.

      Dies ergibt sich erst recht, wenn man an 2012 denkt- und an der Börse wird ja angeblich die Zukunft gehandelt. Bisher heißt es aus dem Unternehmen ja, dass man, wie schon früher, eine Ebit-Marge von etwa 10 % anstrebt, was ja, selbst bei einem unveränderten Umsatz, eine Ebit-Steigerung auf etwa 10 Mio Euro bedeuten würde- und daraus würde sich ein EpS von knapp 80 Cent/Aktie ergeben- Umsätze aus eventuell weiteren Aquisitionen und Umsatzsteigerungen- Sichwort Drupa- oder eine dann doch niedrigere Steuerquote nicht eingerechnet.

      Directors Dealings werden von einigen Vorständen prinzipiell abgelehnt. Der Kauf von Aktien des eigenen Unternehmens ist ja immer recht unproblematisch- aber wenn der Vorstand dann aus ganz privaten Gründen verkauft, wird das immer als Alarmsignal verstanden- ob das bei technotrans prinzipiell auch so ist, weiß ich natürlich nicht.

      Ich würde mich freuen (und denke, dass das auch den Kurs wieder in die richtige Richtung drücken könnte), wenn es bald weitere Neuigkeiten zum Thema "Diversifizierung" geben würde- ne kleine Übernahme z.B. oder Konkretisierungen hinsichtlich Zusammenarbeit mit anderen Unternehmen auf weiteren Technologiefeldern.
      Avatar
      schrieb am 05.09.11 13:04:16
      Beitrag Nr. 633 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.043.261 von Huta am 05.09.11 11:43:43Grundsätzlich kann ich Deine Ausführungen unterstützen. Nach meiner Einschätzung sind allerdings von Termotek bereits eher 4,5 Mio in den Büchern, somit erwarte ich hier eher noch weitere 5 Mio Umsatz.

      Beim jetzigen Kursniveau ist das allerdings unerheblich. Egal ob es aufs Jahr 98 Mio oder 100 Mio werden, die Prognose wird gehalten. Die Drupa kommt nicht überraschend, ein gewisses Drupa-Loch sollte in den Planungen schon berücksichtigt sein.

      Ich glaube auch an kein riesigen Nachfrageeinbruch. Die USA hat sich seit der Krise 2008 noch gar nicht wieder erholt und kann damit kaum extrem einbrechen. Herr Schreier hat sich zu den Auswirkungen auf HDD mal geäußert....

      Die Nachfrage aus den Schwellenländern ist auch nicht davon abhängig, wie in Deutschland und Europa die Konjunktur kaputtgeredet wird.
      Bei der Steuerquote bin ich aber optimistischer als Du. Ich rechne übers Jahr gesehen mit gut 34%, d.h., die Steuerquote im zweiten Halbjahr sollte deutlich niedriger ausfallen als im ersten Halbjahr. Damit käme ich auch auf Ergebnisse, die deutlich über 0,50 Euro pro im Umlauf befindlicher Aktie liegen. Ich sehe da eher 0,55 - 0,60.

      Aber so oder so bei einem Kurs von 4,50 ist die Aktie sowohl bei Deiner als auch bei meiner Prognose deutlich unterbewertet.

      Ich denke es wäre Zeit, dass mal einige Direktor Dealings auf diesem Nivean zeigen, dass man hier eine gute Kaufgelegenheit hat.
      Avatar
      schrieb am 05.09.11 11:43:43
      Beitrag Nr. 632 ()
      Na heute rauscht es ja mal wieder gewaltig in den Keller. technotrans ist halt ein sehr marktenger Wert und da reichen kleinste Aufträge im Grunde schon aus, um den Kurs zu stürzen (na ja vielleicht erleben wir dann ja irgendwann auch mal den umgekehrten Fall, dass schon kleinere Kaufaufträge den Kurs hoch ziehen:-).

      Ich habe mich nochmal mit dem Halbjahresbericht beschäftigt- und denke mal, dass technotrans zumindestens sehr nahe an die 100 Mio Euro-Umsatz und damit an ca. 6,5 Mio Euro Ebit herankommen kann/wird.

      Zum 30.06. hat man immerhin schon einen Umsatz von 48,3 Mio Euro erreicht. Hinzu kommen etwa noch 17,3 Mio aus dem Bereich "Services" im zweiten Halbjahr (der Bereich ist ja sehr konstant).
      Aus der Termotek-Beteiligung dürften noch etwa 5,5 Mio Euro im zweiten Halbjahr erwartet werden. Ich schließe das daraus, dass man insgesamt knapp 10 Mio Euro Umsatz von Termotek erwartet und gehe davon aus, dass man im ersten Halbjahr davon etwa 4 Mio erreicht hat (im Zwischenbericht wird darauf hingewiesen, dass von dem Wachstum im Bereich "Technology" in Höhe von 7,5 Mio Euro "etwas mehr als die Hälfte" auf Termtek zurückgeführt wird).

      Damit hätte man dann einen Umsatz von etwas über 71 Mio Euro "sicher".

      Die "große Unbekannte" erscheint mir der Bereich Technology (ohne Termotek) zu sein, weil man nicht wirklich weiß, wie sich die Druckindustrie entwickelt. Insgesamt erscheinen mir die "Vorhersagen" der Druckmaschinenhersteller nicht so furchtbar optimistisch zu sein- für den Bogenoffsetbereich- in dem technotrans stärker vertreten ist- sind die Prognosen etwas besser. Allerdings darf man nicht vergessen, dass 2012 wieder ein "Drupa-Jahr" ist und erfahrungsgemäß warten viele potentielle Druckmaschinenkäufer gerne ab, was es auf der Drupa Neues gibt.

      Im ersten Halbjahr hat technotrans im Bereich "Technology" (ohne Termotek) ein Umsatzplus von etwa 3,5 Mio (entspricht ca.8,5%%) gg 2010 erreicht. Im zweiten Halbjahr 2010 hat der Bereich 27,6 Mio erreicht.

      Wenn man nun davon ausgehen könnte, dass sich der Bereich im zweiten Halbjahr wenigstens gegenüber 2010 stabil zeigen würde, käme technotrans auf einen Umsatz von ca. 99 Mio Euro.

      Da die Ebit-Marge im zweiten Quartal schon bei 6 % gelegen hat und sie sich nach früheren Aussagen im zweiten Quartal weiter steigern soll, gehe ich mal davon aus, dass man ein Ebit von 6,5 Mio erreichen kann. Lege ich die Steuerquote des ersten Halbjahrs zugrunde ergibt das ein EpS von 0,48 Euro (mal angenommen, dass sich das Finanzergebnis konstant entwickelt). Da im ersten Quartal jedoch eine sehr hohe Steuerquote ausgewiesen wurde, die sich nach Aussage des Vorstands im Laufe des Jahres nivellieren dürfte, erscheint es mir sachgerechter, für das Ebit des zweiten Halbjahres (nach meiner Schätzung in etwa 3,8 Mio Euro) die Szeuerquote aus dem zweiten Quartal (36%) anzusetzen, damit würde sich für das zweite Halbjahr ein EpS von etwa 0,30 Euro ergeben und mithin für das Gesamtjahr 0,50 Euro.

      Na ja, kann natürlich auch alles ganz anders kommen und ist nur ne Spielerei aber mich beruhigt so eine Rechnung, bei der sich ergibt dass technotrans ein KGV von etwa 9 und für den Fall, dass man wieder 50% des Gewinns als Dividende ausschüttet eine Dividendenrendite von mehr als 5% hat, an solchen Tagen wie heute immer etwas :-)

      Und noch ne kleine Überlegung zum Abschluss: technotrans hat ja 75,1% der Termotek übernommen. Wenn ich mal davon ausgehe, dass in der Rubrik "Ergebnisanteil fremder Gesellschafter" die restlichen 24,9% ausgewiesen werden, dann hätte Termotek im ersten Halbjahr ein Ergebnis (nicht Ebit!!!) von etwa 385.000 Euro erzielt- und das ist bei einem Umsatz von etwa 4 Mio schon sehr beeindruckend.

      Wäre natürlich schön, wenn die anderen in Vorbereitung oder in Probe befindlichen Anwendungsmöglichkeiten ähnlich erfolgreich werden würden.

      Schönen Tag noch

      huta
      1 Antwort

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4260EUR -0,93 %
      InnoCan startet in eine neue Ära – FDA Zulassung!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 05.09.11 11:43:07
      Beitrag Nr. 631 ()
      ... ich glaube dem ist nichts mehr hinzuzufügen, außer das für mich TTR eine dieser günstigen Aktien ist:


      „Das ist nicht vermittelbar“
      Autor: Max Otte | 05.09.2011, 09:08 | 712 Aufrufe | 0 |


      Sehr geehrte Privatanleger,

      in einer angesehenen Wirtschaftszeitung las ich ein Interview mit einem durchaus gut etablierten Vermögensmanager, das sehr erhellend war. Ich möchte Ihnen zwei Antworten zur aktuellen Situation nicht vorenthalten:


      Wie sieht Ihre langfristige Anlagestrategie nun aus?

      Vermögensverwalter: Angesichts der augenblicklichen Marktlage ist es schwer, eine langfristige Anlagestrategie zu formulieren. Nicht zuletzt auf Grund der hohen Volatilitäten an den Aktien- und Rentenmärkten sehen wir auf absehbare Zeit die besten Chancen in Unternehmensanleihen (auch mit schlechterem Rating). Unsere Aktienanteile wollen wir weiterhin niedrig halten.



      Warum meiden Sie Aktien?


      Vermögensverwalter: Das Aktienkursniveau erachten wir grundsätzlich als attraktiv. Allerdings ist es den meisten Kunden nicht vermittelbar und sie sind häufig auch nicht in der Lage, Marktschwankungen auszusitzen. Aktuell empfehlen wir keine einzelnen Titel, da die Kursentwicklung nicht durch titelspezifische Daten getrieben ist, sondern durch die Marktsituation. Es bieten sich somit breit anlegende Fonds an, die einzelne Marktsegmente abdecken.


      Fazit: dieser Vermögensverwalter empfindet das Aktienkursniveau als grundsätzlich attraktiv, vermeidet allerdings Aktien, weil er meint, Investments in Aktien nicht „erklären“ zu können. Ob er damit den Interessen seiner Mandanten dient?


      Außerdem empfindet er es als unmöglich, „derzeit eine langfristige Strategie zu formulieren“. Aufgrund der hohen Marktschwankungen sehe er Anleihen als die beste Investition an. Wie bitte? Nie war es leichter, eine LANGfristige Strategie zu formulieren als jetzt! Hierzu reichen drei Erkenntnisse:


      1.Aktien sind oftmals extrem billig.
      2.Aktien von Unternehmen mit soliden Geschäftsmodellen sind Sachvermögen. Mit Aktienpaketen haben viele deutsche Unternehmerfamilien ihr Vermögen über den Weltkrieg gerettet.
      3.Geldvermögen (Anleihen, Termingelder, Lebensversicherungen) ist langfristig bedroht.


      Und da kann der ungenannte Vermögensverwalter keine langfristige Strategie formulieren? Für mich – und hoffentlich auch für Sie – ist die langfristige Strategie eindeutig.


      Fakt ist, dass die extremen Kursschwankungen tatsächlich massiv an den Nerven zerren, sogar an meinen. Wie muss es da erst vielen Privatanlegern gehen, die ihrer Sache nicht so sicher sind? Aber es hilft nichts: Kursschwankungen sind der Preis, den Sie für Rendite zahlen müssen. Wer glaubt, den Markt durch kurzfristiges Rein-Raus Austricksen zu können, zahlt bestimmt drauf!


      Ich habe Sie in den letzten Wochen immer ermutigt, durchzuhalten. Ein Kunde von mir, ein erfolgreicher Unternehmer, telefonierte einige Tage vor dem Höhepunkt der Panik mit mir, ob er verkaufen solle. Ich riet dringend davon ab. Er schien es verstanden zu haben. Und dann kommt einige Wochen später eine mail, dass er doch einen Teil seiner Aktienpositionen glattgestellt habe - ausgerechnet zum Höhepunkt der Panik. Und noch dazu hat er völlig irrational und falsch diejenigen Aktien verkauft, die „noch im Plus standen“, nicht diejenigen Aktien mit dem niedrigsten Wertsteigerungspotential. Dies ist ein verständiger Mann, der zudem noch von mir persönlich beraten wird.



      Wie viel schwerer muss es da für Sie sein, durchzuhalten!



      Aber es lohnt sich. Viele Aktien sind extrem billig. Sie werden lang- und mittelfristig viel Geld damit verdienen.



      Auf gute Investments!

      Ihr

      Prof. Dr. Max Otte
      Avatar
      schrieb am 10.08.11 14:18:23
      Beitrag Nr. 630 ()
      Guten Tag !

      Wie nicht anders zu erwarten war, haben die an sich sehr guten zahlen von technotrans beim Kurs nicht grade für ein Kursfeuerwerk gesorgt.

      Wie aus dem Beitrag von scj hervorgeht (Danke für die Info übrigens) ist das Hauptproblem von technotrans weiterhin die Druckmaschinenbranche für die technotrans schlicht und einfach in Mithaftung genommen wird. Und leider wird dabei zu sehr übersehen, dass technotrans offenbar auch in dieser sehr schwierigen Branche Geld verdient, sprich Gewinn macht. Jetzt zahlt es sich eben aus, dass technotrans nur mit einer sehr vorsichtigen Erholung der druckmaschinenkonjunktur in diesem jahr gerechnet hat und dass man sich von den Kostnstrukturen auf deutlich niedrigere Umsätze in diesem Bereich eingestellt hat (in dem Zusammenhang kann ich die Kurszielherabsetzung in der Analyse der NordLB nicht so ganz verstehen, da technotrans die prognostizierten und auch der vorigen Analyse mit höherem Kursziel unterlegten Ziele hinsichtlich Umsatz und Ebit grade eben auch bei der etwas schlechter als von den Optimisten erhofften Branchenkonjunktur erreichen sollte).

      Wahrscheinlich ändert sich die Gesamtbewertung und damit der Aktienkurs erst, wenn technotrans das Gesamtjahresergebnis verkündet und man ein einstelliges KGV hat und eine vernünftige Dividendenrendite- zumal wenn man es schafft, den sehr positiven Ausblick für 2012 beizubehalten. Aber das dauert halt noch ein bisschen.

      Ansonsten wird sich der Kurs meiner Meinung nach nur dann nachhaltig nach oben bewegen wenn es irgendeine konkrete Meldung hinsichtlich weiterer Anwendungsgebiete/Kooperationen für die technotrans-Technologie oder gar weiterer Übernahmen oder Beteiligungen gibt.

      Die Analysten lechzen ja gradezu nach "Diversifizierung"- ich hoffe technotrans "gibt dem Affen bald Zucker" :-).

      Schönen Tag noch.

      Huta
      Avatar
      schrieb am 10.08.11 08:15:09
      Beitrag Nr. 629 ()
      aus dem platow brief

      Technotrans will weg vom Druck
      ■ Die Druckmaschinenhersteller haben weiter zu kämpfen,
      wie auch die Zahlen von Heidelberger Druck beweisen (siehe
      heutiger PLAT OW Brief). Dementsprechend versucht der Zulieferer
      Technotrans seit längerem, in anderen Branchen Fuß
      zu fassen. Vorstandssprecher Henry Brickenkamp machte
      denn auch deutlich, dass sein Optimismus auf den Aktivitäten
      jenseits der Druckindustrie fußt. Durch den Zukauf von
      Termotek, einem Spezialisten für Laserkühlung, war es damit
      auch das Segment Technology, das im ersten Halbjahr für die
      größten Erlöszuwächse sorgte.
      So soll Termotek im ersten Jahr der Konzernzugehörigkeit
      knapp 10 Mio. Euro umsetzen, bei erwarteten Gesamterlösen
      von rund 100 Mio. Euro. Das Unternehmen würde gerne in
      weitere Märkte einsteigen und hat dafür nach eigenen Angaben
      bereits zahlreiche Projekte angestoßen. Im laufenden
      Geschäftsjahr werten wir die Umsatzguidance eher als Obergrenze.
      Laut CFO Dirk Engel hat eine Abweichung von 1 Mio.
      bis 2 Mio. Euro aber keinen Einfluss auf die angestrebte EBIT -
      Marge von 6 bis 7%. Für 2012 erwartet Technotrans dann ein
      dynamisches Wachstum. Die Aktie (4,63 Euro; DE000A0XYGA7)
      ist nicht erst seit dem Crash angeschlagen. Wir warten
      erst einmal weitere Zukaufsmeldungen ab.
      Avatar
      schrieb am 09.08.11 10:26:04
      Beitrag Nr. 628 ()
      Meine Erwartungen beruhen nach wie vor auf einem Umsatz von knapp über 100 Mio €uro. Das Ziel habe ich noch nicht abgeschrieben, auch wenn Herr Engel die Erwartungen sicherheitshalber etwas dämpft. Jede Mio mehr Umsatz wird dabei überproportional zum EBIT beitragen. Sollte also "nur" 98 Mio Umsatz generiert werden, sind wir wohl eher bei 6% EBIT, bei 102 Mio dann aber schon deutlich über 7%.

      Welches Szenario tatsächlich eintritt ist heute nicht zu beantworten. - Aber ich bin eben Daueroptimist. (Den Umsatz von Termotek sehe ich auch leicht über 10 Mio und nicht knapp unter 10 Mio. Dazu werden eben auch neue Produkte entwickelt, die das Potential von Termotek weiter erhöhen.

      Die grundsätzliche Einschätzung zu TTR bleibt positiv, auch wenn es nur 0,50 Euro am Ende 2011 werden sollten. - Denn für 2012 sind die Weichen gestellt.

      Aber es wird ja auch weiter an den Kosten geschraubt. Der Personalbestand ist per Stichtag 30.6. niedriger als im Periodendurchschnitt. Es werden Strukturen optimiert und das Produktportfolio ertragsorientiert angepasst. - Da ist dann auch noch Luft für das Ergebnis.

      Und dann die zugegebenermaßen unkonkreten Angaben zu den neuen Märkten: Vier Kunden aus der Medizintechnik und 5 Kunden aus den USA ... Verweis auf Prototypen und Testphasen. Hier ist später offensichtlich noch mehr zu erwarten.
      Avatar
      schrieb am 09.08.11 09:45:44
      Beitrag Nr. 627 ()
      Gute Zahlen finde ich...
      • 1
      • 119
      • 182
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Technotrans; es gibt gute Gründe für ein Comeback