checkAd

    Ein kleines Rätsel zum Sonntag... - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 24.11.01 23:37:59 von
    neuester Beitrag 28.11.01 16:08:14 von
    Beiträge: 15
    ID: 511.431
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 509
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 24.11.01 23:37:59
      Beitrag Nr. 1 ()
      Die Spieler A und B werfen eine Münze, bis entweder die von A vorausgesagte Sequenz ZWZ oder die von B getippte Sequenz ZZW fällt. Beispielsweise gewinnt A im Fall WZWZ, B gewinnt z.B. beim Spielverlauf WWZZW. Haben beide Spieler die gleiche Gewinnchance?



      MfG LH :eek:
      Avatar
      schrieb am 24.11.01 23:46:39
      Beitrag Nr. 2 ()
      solche Münzen gibts doch gar nicht...:rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 25.11.01 04:17:01
      Beitrag Nr. 3 ()
      @ Lahmer Hannes:

      natürlich nicht. da die bedingung ist "bis entweder die von A vorausgesagte Sequenz ZWZ oder die von B getippte Sequenz ZZW fällt".

      die wahrscheinlichkeit wird in diesem fall beeinflusst durch die eingeschränkte möglichkeit der fallversuche und durch die festlegung der sequenz.

      begründung:

      wahrscheinlich ist, dass W und Z mit einer gleich hohen wahrscheinlichkeit auftitt, wenn der fallversuch gegen unendlich ausgeführt wird.

      in diesem fall ist aber eine gesonderte wahrscheinlichkeitsberechnung durchzuführen, wie oft bei fallversuchen die aufeinaderfolgende sequenz ZWZ und ZZW auftritt. (das berechene ich aber jetzt nicht :) )

      um es vereinfacht darzustellen:

      spieler A soll die sequenz ZZZWZZZWZZZWWZZWZZWWWZZZZ werfen
      spieler B soll die sequenz WWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWZZWW werfen

      die wahrscheinlichkeit, dass B diese sequenz wirft, ist geringer, da bei diesem versuch Z und W gegen eine 50%ige wahrscheinlichkeit strebt.

      Fazit: Die von B getippte Sequenz ZZW fällt mit einer geringeren wahrscheinlichkeit.

      PROST :) darauf habe ich mir nen bierchen verdient :)

      fillorkill
      Avatar
      schrieb am 25.11.01 23:26:24
      Beitrag Nr. 4 ()
      @FillOrKill


      Deiner Meinung kann ich mich nicht ganz anschliessen!
      Ohne eine genaue Berechnung der einzelnen Gewinnwahrscheinlichkeiten ist wohl eine Aussage nicht möglich!


      MfG LH :eek:
      Avatar
      schrieb am 26.11.01 01:44:30
      Beitrag Nr. 5 ()
      "bis entweder die von A vorausgesagte Sequenz ZW Z oder die von B getippte Sequenz Z ZW fällt."

      Demnach teilen sich beide Spieler eine Zweier-Sequenz, nämlich "ZW".
      Die muß also bei beiden fallen.
      Im einen Fall jedoch am Anfang, beim Anderen am Schluß der Dreier-Sequenz.
      Der, bei dem sie am Anfang fällt hat demnach einen Zeitvorteil, da die Wahrscheinlichkeit was vor oder nach der Zweier-Sequenz fällt für beide gleich ist.
      A gewinnt.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4300EUR +4,62 %
      Die Aktie mit dem “Jesus-Vibe”!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 27.11.01 15:15:47
      Beitrag Nr. 6 ()
      Gibts auch ne offizielle Lösung?
      Avatar
      schrieb am 27.11.01 15:19:59
      Beitrag Nr. 7 ()
      Der LH nu wieder - guck ich mal beim Allgemeinen vorbei, rätseln sie alle :)


      Ich geh ja davon aus, dass die gewinnw`keit für beide gleich ist. Sie werfen und werfen und werfen ... und irgendwann fällt mal ein Z

      Anschliessen könnte mit gleicher W`keit ein WZ oder ein ZW folgen.
      Avatar
      schrieb am 27.11.01 15:36:11
      Beitrag Nr. 8 ()
      Der Spieler welcher mit Würfeln beginnt hat bessere Chancen.
      Bis auf den letzten Satz ist #5 richtig.
      Avatar
      schrieb am 27.11.01 18:58:19
      Beitrag Nr. 9 ()
      @Wesdaq

      Klar gibt`s auch eine offizielle Lösung.
      Bist ja schon nah dran. Aber ich hätte es gerne etwas genauer, d.h. die genauen Gewinnwahrscheinlichkeiten.

      @Neemann

      Jetzt enttäuschst DU mich aber. So kenne ich Dich ja gar nicht, so ganz ohne präzise Lösung (oder zumindest einen Plan). Deine Vermutung ist jedenfalls falsch.

      @gibniemalauf

      Ich glaube, Du hast die Frage nicht richtig gelesen:
      1) es geht um das Werfen einer Münze, nicht ums Würfeln
      2) es wird nicht "abwechselnd" geworfen, sondern es kommt auf die geworfenen Sequenz an, unabhängig davon, wer jetzt eigentlich wirft!

      Mehr will ich hier nicht verraten!


      MfG LH :eek:
      Avatar
      schrieb am 28.11.01 08:36:58
      Beitrag Nr. 10 ()
      @LH, :confused:

      OK - sie fangen an zu spielen; "Z" fällt jetzt erstmals; beide sind in gleicher Ausgangslage - eine 2er-Sequenz steht an.

      4 denkbare Folgen nach dem ersten "Z"
      "ZZ" keiner gewinnt; beide wieder in gleicher Ausgangslage
      "ZW" B hat gewonnen
      "WZ" A hat gewonnen
      "WW" keiner gewinnt; beide wieder in gleicher Ausgangslage

      Also wo ist mein Denkfehler??
      Avatar
      schrieb am 28.11.01 10:10:40
      Beitrag Nr. 11 ()
      @Neemann

      Das hab ich auch lange gedacht; ist aber (wohl) doch nicht so. Ich versuch`s mal zu erklären: Nach den ersten 3 Würfen stehen folgende 8 Dreiersequenzen mit gleicher Wahrscheinlichkeit an:

      ZZZ
      ZZW
      ZWZ
      ZWW
      WZZ
      WZW
      WWZ
      WWW

      Wobei die beiden von A und B gewählten Sequenzen A und B jeweils einmal vorkommen (ZWZ und ZZW). Das ist soweit klar, oder? Sollte das Spiel nach 3 Würfen also noch nicht beendet sein, haben wir (gleich wahrscheinlich) folgende 6 Sequenzen:

      ZZZ
      ZWW
      WZZ
      WZW
      WWZ
      WWW

      Für den nächsten Wurf, also den vierten, spielt dann die erste geworfene Münze keine Rolle mhr, man muß also nur die letzten beiden Ergebnisse betrachten:

      ZZ
      WW
      ZZ
      ZW
      WZ
      WW

      Was hier auffällt: In nur einer der 6 Fälle kann A im nächsten Fall gewinnen, nämlich im vierten. Denn das ist die einzige Sequenz, die wie die "A-Gewinnsequenz" beginnt.
      Im ersten und dritten Fall haben wir aber die "ZZ", die einen Gewinn von B im nächsten Wurf möglich macht.
      B hat also zwar nach 3 Würfen noch die selbe Gewinnchance wie A, aber bereits ab dem vierten Wurf eine höhere.
      Dieser "Effekt" verstärkt sich nach mehrern Würfen wiederum.


      Ich überlasse jetzt noch Dir (oder den anderen Mitratern)
      die genauen Wahrscheinlichkeiten zu berechnen!


      MfG LH :eek:
      Avatar
      schrieb am 28.11.01 10:10:56
      Beitrag Nr. 12 ()
      @Neemann

      Das hab ich auch lange gedacht; ist aber (wohl) doch nicht so. Ich versuch`s mal zu erklären: Nach den ersten 3 Würfen stehen folgende 8 Dreiersequenzen mit gleicher Wahrscheinlichkeit an:

      ZZZ
      ZZW
      ZWZ
      ZWW
      WZZ
      WZW
      WWZ
      WWW

      Wobei die beiden von A und B gewählten Sequenzen A und B jeweils einmal vorkommen (ZWZ und ZZW). Das ist soweit klar, oder? Sollte das Spiel nach 3 Würfen also noch nicht beendet sein, haben wir (gleich wahrscheinlich) folgende 6 Sequenzen:

      ZZZ
      ZWW
      WZZ
      WZW
      WWZ
      WWW

      Für den nächsten Wurf, also den vierten, spielt dann die erste geworfene Münze keine Rolle mhr, man muß also nur die letzten beiden Ergebnisse betrachten:

      ZZ
      WW
      ZZ
      ZW
      WZ
      WW

      Was hier auffällt: In nur einer der 6 Fälle kann A im nächsten Fall gewinnen, nämlich im vierten. Denn das ist die einzige Sequenz, die wie die "A-Gewinnsequenz" beginnt.
      Im ersten und dritten Fall haben wir aber die "ZZ", die einen Gewinn von B im nächsten Wurf möglich macht.
      B hat also zwar nach 3 Würfen noch die selbe Gewinnchance wie A, aber bereits ab dem vierten Wurf eine höhere.
      Dieser "Effekt" verstärkt sich nach mehrern Würfen wiederum.


      Ich überlasse jetzt noch Dir (oder den anderen Mitratern)
      die genauen Wahrscheinlichkeiten zu berechnen!


      MfG LH :eek:
      Avatar
      schrieb am 28.11.01 10:19:13
      Beitrag Nr. 13 ()
      3 Würfe, ehe einer gewinnen kann
      Annahme: faire Münze
      zu zählen ist erst ab 1.Wurf "Z", da beide Kombis mit Z beginnen

      ZWZ: A gewinnt mit p=25%
      ZWW: neues Spiel mit p=25%
      ZZW: B gewinnt mit p=25%
      ZZZ: B gewinnt beim nächsten W mit p=25%

      Fazit:
      B hat mehr als die doppelte Chance von A, er sich von den 50%, die er nicht direkt gewinnt, auch noch was ausrechnen kann.
      Logisch argumentiert: B gewinnt, sobald ZZ fällt (=50%), hat aber auch noch bei WW eine Chance (auf ein Neuspiel)
      P(A)=0.33333
      P(B)=0.66666
      Wer lust hat kann auch gerne rechnen (Excel hilft): A gewinnt mit 0,25hocheins plus 0,25hochzwei plus 0,25hochdrei usw. ergibt summasummarum 0.33333

      Schöne Aufgabe für die Oberstufe. Läßt sich gut auch als Reihe darstellen...
      Avatar
      schrieb am 28.11.01 10:37:13
      Beitrag Nr. 14 ()
      Hab meinen denkfehler bemertk - nach dem ersten Z sind für "ZZ" nicht beide in der gleichen Ausgangslage.
      Avatar
      schrieb am 28.11.01 16:08:14
      Beitrag Nr. 15 ()
      d`accord! So leicht kommt man also mit dem richtigen Ansatz zum falschen Ergebnis. :)
      Eine schöne Aufgabe!


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Ein kleines Rätsel zum Sonntag...