checkAd

    Highlight Communications räumt auf - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 27.11.01 13:39:43 von
    neuester Beitrag 28.01.02 07:33:28 von
    Beiträge: 12
    ID: 512.792
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 678
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 27.11.01 13:39:43
      Beitrag Nr. 1 ()
      Das schweizerische Medienunternehmen legte am Morgen seine Zahlen für das dritte Quartal vor. Mit einem Umsatz von 151,3 Mio. Franken konnte gegenüber dem Vorjahreszeitraum ein Plus von 31% erwirtschaftet werden, damit liegt das Unternehmen im Rahmen der Erwartungen. Beim Ergebnis verfährt man bei Highlight offenbar im laufenden Geschäftsjahr nach dem Motto "Augen zu und durch": Nachdem man im zweiten Quartal bereits die TEAM-Akquisition auf einen Restwert von knapp 17 Mio. Franken abgeschrieben hatte (ein Abschreibungsvolumen von etwa 135,5 Mio. Franken), und die medianetcom-Beteiligung auf einen Aktienwert von 5 Euro je Anteil wertberichtigt hatte (12,6 Mio. Franken), hat man nun in der Filmbibliothek aufgeräumt. Um den strengeren US-GAAP-Bilanzierungsrichtlinien gerecht zu werden, schreibt Highlight nun seine Lizenzen nach Abschluss der Erstverwertung zu 100% ab. Dies bedeutet für das laufende Geschäftsjahr zusätzliche Abschreibungen in Höhe von 68,7 Mio. Franken. Die mit einem Anschaffungspreis von 290,6 Mio. Franken ausgewiesene Rechtebibliothek steht damit nur noch mit 33,2 Mio. Franken in der Bilanz.

      In Pfäffikon scheint man, im Unterschied zu manch anderer Medienschmiede, darauf gekommen zu sein, dass eine mit kaum noch werthaltigen Positionen aufgeblähte Bilanz zur zweifelhaften Deckung waghalsiger Kredite, sich langfristig als Boomerang erweisen wird und ringt sich nun zu worst-case-Abschreibungsverfahren durch - die man sich, da sie rechtzeitig angewendet werden, offenbar auch leisten kann: Mit einer Eigenkapitalquote von 63% (das Eigenkapital beträgt ca. 150 Mio. Franken) liegt hier ebenso alles im grünen Bereich (das Unternehmen hat seine Verbindlichkeiten in Höhe von 48 Mio. Franken im letzten Quartal auf nun 32 Mio. Franken zurückfahren können) wie auf der Seite der flüssigen Mittel, wo Highlight derzeit noch 99 Mio. Franken zur Verfügung stehen. Highlight weist per 30.09. nun einen Konzernverlust von 222 Mio. Schweizer Franken aus. Das klingt nach einer Horrormeldung angesichts einer Bilanzsumme von nun nur noch 238 Mio. Franken. Den Schweizern ist es jedoch hoch anzurechnen, dass man mit den harten Schnitten, die in diesem Jahr vorgenommen werden, den Grundstein für eine zukünftig wieder profitable Entwicklung des Unternehmens legen kann:

      Ende September 2001 hat die UEFA das Ausschreibungsverfahren für den Agenturvertrag der kommerziellen Rechte-Verwertung an der UEFA Champions League 2003/04, 2004/05 und 2005/06 eröffnet. Anfang November hat TEAM fristgemäß eine Offerte mit einem innovativen Marketingkonzept bei der UEFA eingereicht. Mitte Dezember 2001 wird die UEFA-Entscheidung zur Neuausschreibung der UEFA Champions League Vermarktung erwartet. Gemäss Veröffentlichung der UEFA ist nur noch TEAM und ein weiterer Kandidat im Auswahlprozess. Sollte sich die UEFA für TEAM entscheiden, so könnte die abschreibungstechnisch getroffene Vorsichtsmaßnahme im operativen Ergebnis schnell als Gewinn durchschlagen. Ebenso können nach den Abschreibungen auf die Filmbibliothek eventuell erfolgreiche Zweitverwertungen der Lizenzen zusätzliche Gewinne einfahren.

      Mit "Scary Movie 2" hat man derzeit einen Kassenschlager im Programm, der den Schweizern die Einhaltung der Umsatzprognose (195 Mio. Franken im laufenden Geschäftsjahr) gewährleisten soll; der erste Teil der Kult-Komödie sorgt derzeit für positive Zahlen aus der Video/DVD-Verwertung. "In der von Media Control erhobenen Jahreshitparade Verleih belegt "Scary Movie" aktuell Platz 1 und es bestehen gute Chancen, das Highlight Video für den Verleiherfolg erstmalig die begehrte Auszeichnung "Video Winner in Gold" für den erfolgreichsten Verleihtitel des Jahres 2001 erhalten wird", so das Unternehmen in seiner heutigen Presseaussendung.

      Bei Highlight sieht man nach den vorgenommenen Abschreibungen und Wertberichtigung der bevorstehenden Konsolidierung im europäischen Mediensektor gelassen entgegen: schlimmer scheint es für die Schweizer nicht mehr kommen zu können, die Leichen scheinen aus dem Keller geräumt. Mittelfristig dürfte das auch dem Aktienkurs wieder auf die Sprünge helfen; heute kann der Wert im frühen Handel um 3,5% zulegen und notiert nun in Frankfurt bei 4,18 Euro. Von seinen Höchstständen (49,00 Euro, Anfang April 2000) ist Highlight derzeit naturgemäß jedoch weit entfernt.


      Gruß und quaaaak,
      der breitmaulfrosch
      Avatar
      schrieb am 27.01.02 19:20:06
      Beitrag Nr. 2 ()
      Ich weiß nicht, ob sich hier bei all den Trendzockern noch jemand für Fundamentaldaten interessiert. Aber ich habe den Eindruck, bei dem ganzen Theater um die UEFA-Rechte sind ein paar Details außer Acht gekommen, die ich für ganz interessant halte:

      a) Die Akquisition von Team Communications ist im zweiten Quartal nach dem Vorsichtsprinzip auf einen Restwert von 17 Mio. Schweizer Franken abgeschrieben worden. Das Abschreibungsvolumen auf den Goodwill betrug seinerzeit 135,5 Mio. Schweizer Franken. Somit sind so gut wie alle Erlöse, die in den nächsten Jahren aus der Team-Akquisition generiert werden können, Reingewinne.

      b) Ebenfalls wurden an der Beteiligung an der media net.com AG vorgenommen auf einen Restwert von Euro 5,00 je Aktie (aktueller Kurs 5,67 Euro).

      c) Bei der Filmbibliothek ist man im dritten Quartal 2001 dazu übergegangen, die Filmrechte nach Abschluss der ersten Auswertungsstufe vollständig abzuschreiben. Sämtliche Erlöse aus einer eventuell erfolgreichen Zweitverwertung bedeuten insofern direkte Zusatzeinkünfte. Die in der Anschaffung 290,6 Mio. Franken teure Filmbibliothek ist nun bilanziell nur noch 33,2 Mio. Franken wert. Highlight zählt damit in Westeuropa zu den ersten Unternehmen überhaupt, die Abschreibungen nach der SOP 00/02-Neuregelung der US-GAAP-Bilanzierung bereits anwenden.

      Bilanziell ist also mit Stand 30.09.2001 reiner Tisch gemacht worden. Das Ergebnis:

      Natürlich verhageln die Abschreibungen den Schweizern die Bilanz zunächst einmal mit satten Verlusten. 222 Mio. Schweizer Franken Konzernverlust schlagen da zu Buche. Beim Ergebnis VOR Steuern, Abschreibungen und Wertberichtigungen würde man nach neun Monaten jedoch auf einen Wert von etwa +24 Mio. Schweizer Franken kommen. Und da zusätzliche Abschreibungen in nächster Zeit nicht mehr zu erwarten sind, dürfte dies auch die Messlatte für ein Ergebnis in 2002 sein.

      2001 wird man also vermutlich bei Umsätzen in der Größenordnung von knapp 210 Mio. Schweizer Franken Verluste von ca. 215 Mio. Franken (Konzernergebnis) schreiben.

      Für 2002 sieht das allerdings schon wieder ganz anders aus: Selbst bei vorsichtiger Kalkulation sollten sich die Umsatzerlöse von gut 245 Mio. Schweizer Franken generieren lassen, die ein Konzernergebnis von etwa 40 Mio. Schweizer Franken ermöglichen sollten. Das würde beim Deutschen Zertifikat einem Ergebnis von etwa 58 Cent je Aktie entsprechen, und damit einem KGV von unter 8.

      Dabei ist zu berücksichtigen, dass man bei Highlight nun davon ausgehen kann, abschreibungstechnisch nicht nur aus dem Gröbsten raus zu sein, sondern bilanziell WIRKLICH klar Schiff gemacht zu haben. Leichen im Keller dürften hier so schnell keine mehr auftauchen.

      Mit flüssigen Mitteln in Höhe von fast 90 Mio. Franken ist man zu dem gut bestückt und könnte, wenn es sein müsste seine gesamten Verbindlichkeiten (ca 84 Mio. Franken) aus der Portokasse zahlen.

      Vor diesem Hintergrund: Unters Kopfkissen legen und beruhigt schlafen, würde ich sagen. Auch wenn sich in diesem Jahr noch alle das Maul zerreißen werden über die Medienwerte und dass sie nix wert sind: Highlight Communications ist im großen und ganzen nun das wert, was in der Bilanz steht, eher noch ein bisschen mehr.

      Ein KGV von 15-18 würde ich momentan angemessen finden, bei einem angenommenen Gewinn von 0,68 Euro je Aktie in 2003 sollte sich der Kurs innerhalb von 12 Monaten also in die Richtung von 10 bis 12 Euro bewegen. Durchaus ein Verdoppler also.

      Risiken: Sollte sich Highlight ein paar Kino-Flops in Folge leisten, sähe es natürlich weit weniger rosig aus. Allerdings ist die Bilanz nun so solide, dass man auch das langfristig wegstecken könnte. Weniger als das Eigenkapital ausmacht, wird Highlight jedoch mit größter Wahrscheinlichkeit nie wert sein. Und das sind zur Zeit immerhin 2,16 Euro. (DESWEGEN konnte man selbst in Erwartung eines negativen UEFA-Entscheids in der vergangenen Woche eigentlich nur kaufen, bei Kursen unter 3 Euro. :D).

      Also: nachdem sich meine letzten im Board abgegebenen Bemerkungen auf Kurszehntler bezogen haben, die auch schon erstaunliche Fortschritte machen (Co.don hat sich schon gefünftelt seitdem, Biotissue ist ebenfalls auf bestem Wege), hier also mal ein Vorstoß zum Thema: Werte, die der breitmaulfrosch kaufen würde (und auch schon gekauft hat)


      Gruß und quaaaak,
      der breitmaulfrosch


      P.S.: Das eigene Research und die ständige Weiterbeobachtung aber nicht vergessen, gell? Eh klar :)
      Avatar
      schrieb am 27.01.02 19:55:31
      Beitrag Nr. 3 ()
      Highlight verfuegte per Ende September 2001 noch ueber fluessige
      Mittel von 87,055 Mio. CHF und Wertpapiere von 11,831 Mio.
      CHF. Die kurzfristigen Verbindlichkeiten betrugen 26,198 Mio.
      CHF und die langfristigen Verbindlichkeiten 16 Mio. CHF.
      Avatar
      schrieb am 27.01.02 20:03:31
      Beitrag Nr. 4 ()
      Die finanzielle Situation sieht mehr als nur gut aus. Sie ist hervorragen!!!! :):)

      Es gibt wohl kaum ein Medienunternehmen am NM welches so gut gefüllte Kassen hat wie Highlight.

      Mich würde es wirklich nicht wundern wenn Fonds den Kurs mit Gewalt versuchen zu drücken um noch einsteigen zu können.


      Blade.Runner
      Avatar
      schrieb am 27.01.02 20:06:50
      Beitrag Nr. 5 ()
      @ Abzecher
      Die Zahlen stammen aus der GBC-Analyse. Liquidität, Wertpapiere und langfristige Verbindlichkeiten stimmen, der Wert bei kurzfristigen Verbindlichkeiten ist falsch: er beträgt 68,094 Mio. Franken (siehe Quartalsbericht, S.6)

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4160EUR +1,22 %
      Die Aktie mit dem “Jesus-Vibe”!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 27.01.02 21:55:06
      Beitrag Nr. 6 ()
      @breitmaul

      Ich würde die Verb. aus L&L auch nicht berücksichtigen, denn dann müßte man auch die Ford. aus L&L berücksichtigen -sind ausserdem keine zinsbaren Verb.

      Wo siehst du denn den fairen Wert bei Highlight? Hast du übrigens noch nen Tipp für eine aktuelle Analyse, bin ständig auf der Suche!!!


      Piano
      Avatar
      schrieb am 27.01.02 22:06:41
      Beitrag Nr. 7 ()
      @Breitmaulfrosch

      Deinen perfekten Ausführungen ist nichts mehr hinzuzufügen.
      Avatar
      schrieb am 27.01.02 23:18:43
      Beitrag Nr. 8 ()
      Highlight: gute Bilanz, hohe Gewinnaussichten
      langfristige / fundamentale Einschätzung:
      kurzfristige / technische Einschätzung:
      marktneutral
      marktneutral
      Ein großer Stein ist dem Management und den Aktionären
      von Highlight Communications (WKN 920 305) sicher
      vom Herzen gefallen, als die Tochter TEAM den Zuschlag
      für die weitere Vermarktung der Champions League
      erhalten hat. Spannend ist jetzt jedoch die Frage, zu welchen
      Konditionen. Wir gehen von einer Reduzierung der
      Provision von bisher 7 auf nunmehr 5 Prozent aus. Eine
      Unternehmensgarantie haben die Schweizer sinnvollerweise
      nicht abgegeben. In Summa ist jedoch davon auszugehen,
      dass sich die Verlängerung für Highlight lohnt. Zudem bleibt
      dem Verwaltungsrat noch genügend Zeit (2 Jahre), um die
      schlechteren Konditionen durch mehr Volumen in jedem Fall
      fürs erste stabil zu halten. In diesem und nächstem Jahr
      klingeln die Kassen der Schweizer, ohnehin nochmals
      kräftig. Die Bilanz wurde komplett bereinigt. Ein gutes
      Fundament um im neuen Jahr einen knackigen Profit zu
      erzielen.
      Das vierte Quartal letzten Jahres dürfte recht ordentlich
      verlaufen sein. Der Umsatz soll bei rund 48 Millionen
      Schweizer Franken liegen. Das erfahren wir vorab aus
      unternehmensnahen Kreisen. Somit liegt die Erlöszahl
      kumuliert bei knapp 200 Millionen Franken. Nach neun
      Monaten sind 151 Millionen Franken Umsatz über den Tisch
      gewandert. Der Fehlbetrag beträgt allerdings kernige 222
      Millionen Franken (bedingt durch Sonderabschreibungen
      auf TEAM, media[netCom], VidAir, sowie der
      Wertberichtigung auf die Filmbibliothek). Operativ verlief
      das Geschäft profitabel (positiver Cashflow!!). In der Kasse
      schlummern noch beruhigende 99 Millionen Franken. Des
      Weiteren wurden Bankverbindlichkeiten von 48 auf 32
      Millionen Franken zurückgeführt.
      Wir haben die Aktie zuletzt am 12.11. spekulativen Anlegern
      zum Kauf (Kurs:3 Euro) empfohlen. Nach dem wahren
      Eldorado für Zocker am vergangenen Donnerstag (intraday:
      80 Prozent Schwankung!) sollten Sie vor einem Neueinstieg
      eine Stabilisierung des Kurses abwarten. Aufgrund der
      soliden Cash-Basis, der sauberen Bilanz und den Gewinnaussichten
      bieten sich bei Schwäche - selbst für Anleger mit
      Herzschrittmacher - Käufe an.


      www.tradecentre.de



      mfg derda50
      Avatar
      schrieb am 28.01.02 04:25:20
      Beitrag Nr. 9 ()
      @ Pianocashman

      Jaja, im Prinzip hast Du natürlich recht. Ich bin bei der Bilanzbewertung in letzter Zeit ein bissi übervorsichtig geworden, weil ich die Forderungen aus L & L automatisch mit hypothetischen Forderungsausfällen belege (besonders wenn sie mir zu hoch sind), und die Verbindlichkeiten aus L & L voll unter die kurzfristigen verbuche.

      Dass aber selbst nach diesem (Über-)Vorsichtsprinzip Highlight als eine der wenigen Neuer-Markt-Firmen seit Ende des dritten Quartals 2001 wirklich gut dasteht, spricht m.E. FÜR das Unternehmen.

      Für die Berechnung des fairen Werts bei Highlight muss man die Konditionen des UEFA-Vertrags abwarten, die in den nächsten vier bis sechs Wochen noch im Detail ausgehandelt werden sollen. Ich bin für meine Kalkulation von im wesentlichen konstanten Konditionen ausgegangen. In diesem Fall komme ich nach meinen Berechnungen auf einen aktuell fairen Wert von € 6,69 (dabei wurde ein operativer Gewinn vor Abschreibungen von 31 Mio. Schweizer Franken für 2001 zugrundegelegt, 40 Mio. für 2002, 47,2 Mio. für 2003 etc.). Legt man - wie es die Analyse macht, die derda50 zitiert - zugrunde, dass die Provision aus dem Vertrag von 7 auf 5 Prozent zurückgenommen wird, müsste man (da ich auf sechs Jahre hochrechne) ein bisschen herunterdiskontieren. € 6,20 ist die Aktie derzeit aber allemal wert. Jedenfalls meiner Meinung nach. Wie`s der Markt sieht, ist eine andere Sache ;).


      Gruß und quaaaak,
      der breitmaulfrosch
      Avatar
      schrieb am 28.01.02 07:23:53
      Beitrag Nr. 10 ()
      Ob fair bewertet oder nicht spielt nur leider überhaupt keine Rolle...

      VOR der ganzen Diskussion um die Champion-Leage-Rechte stand Highlight bei über 10 Euro, im Dezember, als alle davon ausgingen, dass die Rechte sicher sind, stieg der Kurs im Vorfeld der Entscheidung auf 5,80 Euro. Dann kam die Verschiebung der Entscheidung auf Januar und der Kurs fiel auf ztw. 3 Euro. Jetzt habe sie die Rechte und wenn es mit rechten Dingen zugehen WÜRDE, müßte ja der Kurs jetzt wieder mindestens zwischen 6 und 10 Euro liegen. Außerdem gibt es NUR positive Analysen, was mich sehr mißtrauisch macht.

      Irgendwas stimmt doch nicht....

      Ähnlich wie bei den Telecom-Firmen mit UMTS ? Hat Highlight für die Rechte so viel zu zahlen, dass sie auf Jahre im minus sind ??? Oder gar am Rande des Ruins ??? Und wieso ist dann der Kurs im Dez. so stark gestiegen ? Kam damals niemand darauf, dass die Rechte auch mit Kosten verbunden sind ?

      Wie dem auch sei: Fakten zählen an der Börse nicht, sondern der Kurs. Und der fällt....... :-((((((((

      Gruß
      Bernd
      Avatar
      schrieb am 28.01.02 07:27:37
      Beitrag Nr. 11 ()
      Das charttechnische Kursziel von Highlight liegt mittelfristig im Bereich 0,60 - 0,80 Euro.

      Der Chart stinkt gewaltig!

      & Charttechnik lügt so gut wie nie.
      Avatar
      schrieb am 28.01.02 07:33:28
      Beitrag Nr. 12 ()
      Wenn´s sokommt werde ich dort grenzenlos zuschlagen.
      Fürchte aber so weit wird´s nicht kommen. Auf 3,5 werden sie aber schon nochmal gehen.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Highlight Communications räumt auf