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    Tele Atlas (927101): Der Automobilzulieferer schreibt immer noch rote Zahlen ! - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 28.11.01 09:03:03 von
    neuester Beitrag 05.08.03 20:24:01 von
    Beiträge: 134
    ID: 513.295
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      Avatar
      schrieb am 28.11.01 09:03:03
      Beitrag Nr. 1 ()
      UMTS wird höchtwahrscheinlich floppen, die Ausssichten der anderen Geschäftsfelder sind beim aktuell rezessiven Umfeld sehr fraglich. Was bleibt ist die Automobilindustrie, die das Unternehmen beliefert. Die Bewertung solcher "Wachstumsunternehmen" am NM sieht man z.B. an W.E.T und Sachsenring. Tele Atlas bietet daher wenig Kurspotenatial wenn man sich die Prognosen der Autobauer betrachtet.
      Avatar
      schrieb am 28.11.01 09:12:58
      Beitrag Nr. 2 ()
      fast jeder sieht die Zukunft, die die Autoindustrie TeleAtlas bietet
      wer einen IIIerGolf fährt, kriegt das natürlich nicht so mit
      everl
      Avatar
      schrieb am 28.11.01 09:17:47
      Beitrag Nr. 3 ()
      @ Herr_Nils_Holgersson

      Und warum bist du dann bei 5 Euro eingestiegen? (Hinweis an alle: den Einstiegskurs hat HNH selbst bestätigt) :laugh:
      Avatar
      schrieb am 28.11.01 09:18:27
      Beitrag Nr. 4 ()
      JETZT BIN ICH MAL GEMEIN...

      Eigentlich wolltest DU doch nicht mehr ..


      Drecksaktie Tele Atlas
      #13 von Herr_Nils_Holgersson6.11.01 12:57:49 Beitrag Nr.:4.806.392

      Ich bin weder von NT noch von TA ! Ich bin die warnende Stimme ! Immerhin benutzt TA meinen Namen in Form des Firmenlogos, den ich ungern zu vielleicht "unsauberen" Aktiengeschäften hergebe.
      Morgen und übermorgen , wenn auch der letzte Ami-Fonds den Quartalsbericht gelesen hat , komme ich rein ! Sehr günstig sogar !





      Noch Fragen ..??
      Avatar
      schrieb am 28.11.01 09:46:59
      Beitrag Nr. 5 ()
      @ ALL
      Tele Atlas ist für einen fast ausschl. Automobilzulieferer überbewertet. Warum kapiert ihr das nicht ? Wenn das UMTS Märchen wahr wird dann besteht Kurspotential.
      @ everl
      Die Zukunft der Autoindustrie für die Zulieferer - eagal ob Duopol oder Oligopol - ist der Preisdruck. Findest Du so etwas rosig?
      @cure
      Neuer Erkenntnisse zu Ford? Die sind wohl so negativ für Blaupunkt/Bosch/Tele Atlas daß Du sie nicht postest.

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      Analyst sieht aufregende Zukunft!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 28.11.01 09:59:03
      Beitrag Nr. 6 ()
      HNH

      1)Warum hast du bei 5 gekauft ?
      2)Warum willst du unbedingt NOCH billiger rein ?
      3)Hast du Geld verloren was du über Kredite aufgenommen hast mit TA ?

      Wegen 1 und 2 ist klar um was es Dir geht ...


      Zu Ford : warum ??, glaubst du das wegen einem Ja oder Nein die Aktie sich einen Millimeter bewegen würde ?
      Ich setze es rein , wenn ich es weiß ...

      Blaupunkt hat ein gutes Vertriebsnetz in USA, jeder der ein bisl. weiterdenken WILL weiß was das für TA bedeuten sollte und könnte .....

      Wie war das mit Deiner Ankündigung ??

      Kauf Dich rein und change die Seiten,wieder :::







      CURE
      Avatar
      schrieb am 28.11.01 09:59:21
      Beitrag Nr. 7 ()
      HNH

      1)Warum hast du bei 5 gekauft ?
      2)Warum willst du unbedingt NOCH billiger rein ?
      3)Hast du Geld verloren was du über Kredite aufgenommen hast mit TA ?

      Wegen 1 und 2 ist klar um was es Dir geht ...


      Zu Ford : warum ??, glaubst du das wegen einem Ja oder Nein die Aktie sich einen Millimeter bewegen würde ?
      Ich setze es rein , wenn ich es weiß ...

      Blaupunkt hat ein gutes Vertriebsnetz in USA, jeder der ein bisl. weiterdenken WILL weiß was das für TA bedeuten sollte und könnte .....

      Wie war das mit Deiner Ankündigung ??

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      CURE
      Avatar
      schrieb am 28.11.01 10:09:05
      Beitrag Nr. 8 ()
      @HNH: TeleAtlas würde ich nicht als "Automobilzulieferer" bezeichnen. Nach meinem Verständnis ist TA eine ROHSTOFFAKTIE und es ist langfristig ziemlich egal, ob die Positionierung durch GPS, Gallileo oder Peilung mittels lokalen (Handy-)Funkzellen geschieht. Der Preisdruck wird, zumindest von Autoherstellern, keine wesentliche Rolle spielen denn zumindest die führenden dt. Hersteller achten darauf, das sie die Daten von mindestens 2 Herstellern beziehen können.
      Die Bewertung halte ich nicht für überhöht, ganz im Gegenteil und da für die nächsten 18-24 Monate genügend cash da ist, sollte die Firma auch nicht in Schwierigkeiten kommen. Die beiden größten Risiken sind wahrscheinlich Spekulation/Betrug, z.B. Investion des cash-Bestandes in Derivate sowie langfristig ein Preiskampf zwischen Nav-Tech und TA
      Avatar
      schrieb am 28.11.01 10:37:12
      Beitrag Nr. 9 ()
      wollte zwar nicht mehr schreiben...

      aber was HNH da von sich gibt ist nur noch peinlich

      also das Beste war nach meine Meinung (sinngem.):

      -Verkaufen, da nur 30% der Infos auf der dt.HP zu finden sind.

      -TA macht keine Werbung; nach HNH sollte unter "jedem" Weihnachtsbaum mindestens eine TA CD liegen (Anm.: Wenn es soweit ist, verlasse ich meine Frau...)

      und lbnl.:

      -Verkaufen, da es keine CD´s bei MediaMarkt gibt...


      Also, ich habe ja gegenüber TA auch meine Zweifel...aber o.g. Punkte teile ich absolut NICHT... LOL

      P.S. Du findest doch NT so gut, kennst du deren Bilanz... ?!
      Avatar
      schrieb am 28.11.01 10:44:38
      Beitrag Nr. 10 ()
      HNH ,immer noch nicht drinne ...


      Mal was anderes ::

      Geht mal bei EBAY suchen .... gebt mal Navtech und dann Tele Atlas ein ..

      Vor einem Jahr waren im Tele Atlas Bereich etwas 10 CDs zu steigern ...von Navtech waren es mehr ..

      HEUTE haben wir bei Tele Atlas 100 CDs zum steigern, bei Navtech sind es 5 CDs !!!

      Ich glaube das zeigt wer die Nase vorne hat ... und wer sich NEUE Karten kauft , und wer den Markt durchdringt .. Deutschland spricht da eine klare Sprache ..




      Sollte Navtech kein IPO hinbekommen könnte es zappenduster für die werden ...

      Gut für TA ..



      CURE
      Avatar
      schrieb am 28.11.01 10:54:45
      Beitrag Nr. 11 ()
      @cure..

      das hättest du jetzt nicht schreiben sollen...

      HNH wird das sicher so auslegen, dass die Besitzer von TA-CD´s diese wieder besonders schnell los werden wollen - und die NT-Besitzer ihre eingerahmt aufhängen, d.h. sich gar nicht trennen können... LOL ;)
      Avatar
      schrieb am 28.11.01 11:09:44
      Beitrag Nr. 12 ()
      Ach ja noch was .. eine "alte" 2001/1 CD kostet für die RGS Systeme um die 150 bis 220 DM ,,, immer noch ......

      h1090

      Der UMSATZ auf Ebay mit TA CDs ist um 1000 % gesteigert worden von 12/2000 auf 12/2001 .... bei Navtech DICKE STAGNATION ....

      HNH : was sagst du dazu ??, fährst immer noch mit der 1995 CD von Navtech ,,, ;-)

      Klar , neue Karten brauchen die Navtecher ja nicht ... die finden auch sooo den Weg ..



      CURE
      Avatar
      schrieb am 28.11.01 11:20:48
      Beitrag Nr. 13 ()
      @HNH die letzte

      Schade, dass du dich nicht daran gehalten hast, nicht mehr zu posten. Ich will dich aber nicht tadeln, habe es selbst schon mal so gemacht. Jaja, das Geltungsbedürfnis ... Ist doch schön gegen den Strom zu schwimmen, wenn man als einziger Recht hat und alle anderen falsch liegen. Ich kenne das, ehrlich!

      Übrigens, UMTS wird nie und nimmer zum Flopp. Frei nach dem Motto, es kann nicht sein, was nicht sein darf. Und darauf kannst du wetten, die Telkomfirmen holen sich ihr Geld wieder!
      Das ist so sicher wie das Amen in der Kirche!

      Schau dir mal die Telematik-Seiten in den USA an, dann weist du, wohin der Hase läuft. Ach was, ist doch eh vergebene Liebesmüh`, ich lass dir deine Meinung.

      TA ist Scheisse, HNH hat gesprochen

      So wird es sein!

      APL
      Avatar
      schrieb am 29.11.01 08:00:09
      Beitrag Nr. 14 ()
      Aus der FTD vom 29.11.2001
      Autonachfrage sinkt 2002 deutlich
      Von Guido Reinking, Hamburg

      Der Automarkt in Westeuropa wird im nächsten Jahr um 4,7 Prozent zurückgehen. Wie die jüngsten Berechnungen des Essener Marktforschungsinstituts Marketing Systems zeigen, werden 2002 kaum mehr als 14 Millionen Neuwagen verkauft werden.

      Der deutsche Automarkt könne lediglich mit einem Wachstum zwischen null und einem Prozent rechnen. Auf die Zahlen stützt sich auch der Verband der Automobilindustrie (VDA). Wenn die Konjunktur in der Branche einbricht, bleibt das kaum ohne Folgen für die Lohnentwicklung im nächsten Jahr. Die ersten wichtigen Tarifverhandlungen werden in der Metall- und Elektroindustrie stattfinden, deren Tarifvertrag Ende Februar ausläuft. Angst um den Arbeitsplatz könnte für moderate Lohnforderungen sorgen.

      2001 sei die Nachfrage nach Autos von Sondereinflüssen wie Verschrottungsprämien in Spanien, dem Verbot von verbleitem Benzin in Italien oder Preissenkungen in Großbritannien künstlich aufgebläht worden, sagte Ulrich Winzen, Analyst für den europäischen Markt bei Marketing Systems. Diese Sonderflüsse fielen im nächsten Jahr weg. "Damit werden wir im nächsten Jahr den Tiefpunkt eines zyklischen Abschwungs erreichen." Mit einer deutlichen Markterholung sei erst in 2003 wieder zu rechnen.


      Damit zerschlagen sich Hoffnungen der Industrie, die Autonachfrage könnte bereits im nächsten Jahr wieder spürbar anziehen. Als zusätzliches Problem für die stark exportorientierte deutsche Autoindustrie kommt hinzu, dass auch die Märkte Nordamerikas und Japans keine Entlastung bringen. "Auch dort rechnen wir im nächsten Jahr mit einem Rückgang der Nachfrage", sagte Winzen.



      US-Markt auf Rekordniveau


      Vor allem in den USA wird ein deutlicher Abschwung erwartet. Seit Mitte September bewegt sich der US-Markt wegen so genannter Incentives, Sonderangeboten in Form von Bar-Prämien und Null-Prozent-Finanzierungen, auf Rekordniveau. "Umso stärker dürfte der Absatz im nächsten Jahr einbrechen, denn die Autokäufe werden nur vorgezogen", urteilte Professor Ferdinand Dudenhöffer vom Center of Automotive Research. "Wir rechnen mit einem Marktniveau zwischen 15,9 und 16,1 Millionen Autos." 2000 wurden in den USA noch 17,4 Millionen Autos verkauft.


      Wegen der zu erwartenden Nachfrageschwäche in den USA und in den europäischen Exportmärkten rechnet der VDA nicht mehr damit, dass die deutschen Hersteller 2002 ihr hohes Produktionsniveau halten können. Anfang der Woche hatte VDA-Präsident Bernd Gottschalk gesagt, er schließe nicht aus, dass die Inlandsproduktion erstmals seit drei Jahren wieder unter das Niveau von fünf Millionen Fahrzeugen sinken könnte. In diesem Jahr werden es voraussichtlich, wie 2000, noch einmal 5,2 Millionen. Volkswagen hat die Produktion bereits gedrosselt.



      Umsatzstarkes Sub-Kompakt-Segment


      Auch die Schwäche der Exportmärkte Großbritannien und Frankreich dürfte 2002 der deutschen Autoindustrie zu schaffen machen. So verkauft BMW derzeit mehr Autos in Großbritannien als in Deutschland. Auch VW und Mercedes profitieren noch vom England-Boom.


      Positiv dürften sich lediglich Sondereinflüsse wie neue Modelle bemerkbar machen, die auf die Nachfrage stimulierend wirken. So kommen mit dem VW Polo und dem Ford Fiesta neue Autos im Sub-Kompakt-Segment auf den Markt, das zu den umsatzstärksten gehört. "Dadurch wird der deutsche Automarkt 2002 mit einer schwarzen Null abschließen", hat Marketing Systems errechnet. In laufenden Jahr werden voraussichtlich 3,3 Millionen Neuwagen in Deutschland verkauft. 2000 waren es 3,4 Millionen, 1999 sogar 3,8 Millionen Neuwagen. Der VDA sieht eine Erholung des deutschen Marktes erst in der zweiten Jahreshälfte 2002.


      Der Auto- und Zulieferindustrie steht dadurch neuer Konsolidierungsdruck bevor. Dudenhöffer: "Kleinere Hersteller können kaum selbstständig bleiben ."
      Avatar
      schrieb am 29.11.01 08:26:33
      Beitrag Nr. 15 ()
      Wie hoch ist der Anteil an Navis im Auto momentan ::??


      1% ?? ,oder noch weniger ......


      Der kommende Massenmarkt .., egal ob die Automobilindustustie 5 % hoch oder runter die Jahre geht ...darum gehts nicht , das ist vollkommen 10 rangig ..




      CURE
      Avatar
      schrieb am 29.11.01 16:56:33
      Beitrag Nr. 16 ()
      Der Markt sieht es anders !
      Avatar
      schrieb am 04.12.01 14:41:10
      Beitrag Nr. 17 ()
      Es sieht nicht gut aus für Tele Atlas . . . . ! Oder ist das die Chance ?

      Aus der FTD vom 3.12.2001 www.ftd.de/bosch
      Bosch erwartet schwaches Autogeschäft
      Von Peter Marsh, München

      Bosch-Geschäftsführer Hermann Scholl rechnet für das nächste Jahr mit harten Zeiten für den Automobilmarkt.

      Die globale Fahrzeugproduktion werde 2002 das zweite Jahr in Folge zurückgehen, sagte Scholl im Gespräch mit der Financial Times. Bosch ist nach dem US-Konzern Delphi der weltweit zweitgrößte unabhängige Hersteller von Autoteilen.

      Angesichts des weltweiten Wirtschaftsabschwungs und der Nervosität an den Märkten nach den Ereignissen vom 11. September haben viele Fahrzeughersteller bereits ihre Prognosen für 2002 gesenkt. Nach Ansicht des Bosch-Chefs haben sich die jüngsten politischen Entwicklungen stark auf das Vertrauen in der Industrie ausgewirkt.


      In diesem Jahr werde der Unternehmensgewinn vor Steuern niedriger als 2000 ausfallen und sich wohl auch im kommenden Jahr nicht erholen, sagte Scholl. Einzelheiten zu den Zahlen des laufenden Geschäftsjahres wollte er nicht nennen. 2001 werde unter Umsatzaspekten für den Großteil der Automobilindustrie ein "verlorenes Jahr". Der Fahrzeugabsatz wird in diesem Jahr um 4,5 Prozent niedriger als im Vorjahr liegen, schätzt Scholl. Noch Anfang September hatte Bosch für 2001 einen Rückgang um lediglich 2,5 Prozent erwartet. Der Stuttgarter Konzern erwirtschaftet rund 70 Prozent des Umsatzes mit Automobilteilen.


      Der nicht börsennotierte Konzern ist ein wichtiger Zulieferer für elektronische Fahrzeugkomponenten wie Navigations- und Dieseleinspritzsysteme. Das Unternehmen ist in Europa sogar größter Komponentenzulieferer der Automobilbranche.


      Für Europa rechnet Scholl im kommenden Jahr mit einer Stagnation bei der Produktion Ausstoß von Pkw, Lkw sowie Bussen und mit einem Abschwung in Asien und den USA. 2003 wird sich die Marktsituation nach Ansicht Scholls wieder entspannen, sofern es nicht zu weiteren schweren militärischen oder politischen Unruhen kommt.



      Weiterer Produktionsrückgang


      Für das kommende Jahr rechnet Scholl mit weiteren Produktionsrückgängen, wollte aber keine exakten Prognosen abgeben. Es wird davon ausgegangen, dass Bosch intern einen Rückgang um vier bis fünf Prozent erwartet. Damit wird Bosch-Chef Scholl den Konzern in den letzten Monaten bis zu seiner geplanten Pensionierung, Mitte 2003, in einem schwierigen Umfeld steuern.


      Der Gesamtumsatz werde 2002 in einer ähnlichen Größenordnung wie 2001 liegen, sagte Scholl. "Wir sind sehr unglücklich, dass wir dem Ziel nicht näher kommen, eine Gewinnmarge vor Steuern von sieben Prozent zu erzielen", sagte Scholl. "Wir kommen diesem Ziel nicht nur nicht näher, der Abstand wächst sogar." Wenn Bosch das gewünschte Wachstum von jährlich acht bis zehn Prozent erreichen möchte, muss der Konzern einen Vorsteuergewinn von mindestens sieben Prozent erwirtschaften. 2000 erzielte Bosch Vorsteuergewinne von 1,41 Mrd. Euro bei einem Umsatz von 31,5 Mrd. Euro. Das entspricht einer Gewinnmarge vor Steuern von knapp 4,5 Prozent.


      Experten rechnen damit, dass Bosch dieses Jahr einen Umsatz von 34 Mrd. Euro erzielen wird, was einer Steigerung von rund acht Prozent entspräche. Praktisch der gesamte Zuwachs wird durch die Auswirkungen von Zukäufen erzielt, das organische Wachstum liegt fast bei null.


      In diesem Jahr hatte Bosch bereits einmal das Interesse von Finanzmarktexperten erregt. Damals hatte der Konzern eine Anleihe in Höhe von 1,5 Mrd. Euro auf den Markt gebracht. Dies war die erste große Anleihe von Bosch zur Finanzierung weiterer Zukäufe. Ganz oben auf der Liste für mögliche Akquisitionen steht der zweitgrößte europäische Heiztechnikhersteller Buderus. Der größte Einzelaktionär von Buderus, der Baukonzern Bilfinger und Berger (B + B), hat schon mehrere Sondierungsgespräche mit Bosch über die Veräußerung des 28,5-Prozent-Pakets an Buderus geführt. Auch in der Sparte für Sicherheitstechnik denkt Bosch an eine Erweiterung. In diesem Bereich werden vor allem Sicherungen gegen Einbrüche entwickelt.



      © 2001 Financial Times Deutschland
      Avatar
      schrieb am 04.12.01 14:57:16
      Beitrag Nr. 18 ()
      manches (elektr. Fenster, Airbag, Zentralverriegelung...) ist ab einer gewissen Preisklasse selbstverständlicher Standard - vor ein paar Jahren war das noch anders

      das, was TeleAtlas anbietet, wird in den nächsten Jahren ebenfalls zum Standard werden, d.h. die Quote der Autos, die TeleAtlas beliefern kann, wird von 1 % auf 20 % steigen

      ob die Anzahl der produzierten Fahrzeuge insgesamt zunimmt, ist dabei beinahe wurscht

      everl
      Avatar
      schrieb am 04.12.01 15:12:06
      Beitrag Nr. 19 ()
      @HNH,
      nu sag doch endlich wieviel Geld du mit Tele Atlas verloren hast??? Es ist schier unglaublich, mit welchem Elan du auf diesen Wert einhämmerst...
      Welches selbstlose Ziel verfolgst du damit???
      Gibt es in deinem Leben nichts wichtigeres???

      Du tust mir Leid... Keep :cool:
      Avatar
      schrieb am 04.12.01 15:12:49
      Beitrag Nr. 20 ()
      HNH

      Du wirst Sie nicht billiger bekommen ..

      NOCHMAL : momentan sind noch nicht mal 1 % der Autos mit Navi ausgestatten (APL ,hast du Zahlen , meine 0,1 ???)... ob da die Automobilindustrie 5 % verliert ist doch vollkommen 10 rangig ....

      Wenn 10 % mit Navi ausgestattet werden wären das 1000 % (bei jetzigen 1 %) Steigerung .. schau Dir mal an wie Sitzheizungen ( WET , ein alter Tipp von mir auch hier , laufen , die gehen auch immer mehr in Serie und sind immer noch sauteuer)

      Bosch( bzw Blaupunkt ) stellt ja nicht nur Navis her , nur wird sich der Umsatz immer weiter Richtung Navi schieben ... für Blaupunkt ist das nur eine Produktverschiebung , für TA ist das $$$$, zudem weißte selber , TA ist Datenlieferant, das dicke Geld wird aus mehreren Richtungen kommen ...


      Ach ja ,gestern beim Alfa Händler gewesen , Spider angschaut , ab Oktober haben Sie ein Naviradio im Angebot , von Blaupunkt , für UNTER 2500 DM komplett eingebaut mit CD , RDS etc ...

      Frage an den Händler läuft das , Antwort: jeder der ein Radio sich reinbestellt geht aufs Navi ..und diese Tendenz ist unabhängig ob Alfa nächstes Jahr 5 % weniger Autos verkauft ...



      PS:meine Limite liegen übrigenz zw.1,7 bis 1,5 E ... ich glaube dann werden wir alle zu 100 % drinne sein .... auch Galahad und APL und HNH ,die auf diese Kurse warten ...Frage ist nur ob wir die sehen ...

      Daher , weiter so HNH, du spielts einigen in die Hände ..daher ,TA IST EIN SAULADEN ; SCHROTT ;BASH ; WILL BILLIG ; RAUS; PANIK ; WEG DEN DRECK :::



      CURE
      Avatar
      schrieb am 07.03.02 20:10:52
      Beitrag Nr. 21 ()
      :laugh: Weltmarktführer Tele Atlas :laugh:

      Tele Atlas macht Karten und wartet darauf daß andere sich etwas einfallen lassen damit sie ihre Karten verkaufen können ! Und so etwas nennt sich Marktführer ! :laugh: Ein echter Marktführer schafft Märkte, so wie NavTech ! In der Autoindustrie mag Tele Atlas ne tolle Nummer sein, aber auch bloß wegen Bosch ! :laugh: Wartet ab, die Autotelefone waren ruckzuck verschwunden und so wird es mit den Autonavis auch passieren !


      T-Online setzte auf Marktführer ! :eek:


      05.03.2002

      Ortsbezogene Auskunftsdienste von NAVTECH und t-info

      Navigation Technologies (NAVTECH) und t-info, eine Tochter der zur Deutschen Telekom gehörenden T-Online, kooperieren bei Location Based Services (LBS). Auf Basis der Real Time Map Services (RTMS) von NAVTECH bietet t-info umfassende ortsbezogene Dienste. Das Auskunftsportal der Deutschen Telekom liefert im eigenen Wap-Portal und bei T-Motion zahlreiche Adress-, und Geschäftsinformationen, sowie weitere Auskunftsdienste. Auf der CeBIT stellt t-info diese vor und zeigt auf dem Stand der Deutschen Telekom in Halle 26 verschiedene Anwendungsszenarien.

      Live auf der CeBIT Auf der CeBIT präsentiert t-info mit Hilfe der technologischen Plattform von Navigation Technologies verschiedene Anwendungsbeispiele. Gezeigt wird die Suche nach einem Kinofilm, einem Hotelzimmer oder die Abfrage der aktuellen Verkehrssituation, jeweils auf Basis des aktuellen Standorts durch automatische Lokalisierung des Benutzers über sein WAP-Handy. Der Besitzer eines solchen mobilen Gerätes kann somit zukünftig zum Beispiel auch seine Sitzplatzkarte für die Gangsterkomödie `Ocean`s Eleven` mit George Clooney reservieren und sich jetzt schon zielsicher und staufrei zum Kino navigieren lassen.

      t-info hält über 97 Millionen Adressen und Zusatzinformationen beispielsweise zu Restaurants, Hotels, Notdiensten von Apotheken und günstigen Tankstellen bereit. Jeder T-D1 Nutzer kann sich auf der Eingangsseite problemlos lokalisieren lassen. Der ortsgebundene Service nimmt dann eine automatische Umkreissuche zu den einzelnen Anfragen vor. Anschließend stehen alle Auskünfte über zum Beispiel Ärzte und Notdienste, Hotels, Restaurants und Kinoprogramme in der Nähe sowie Reservierungsmöglichkeiten und die Routenführung zu den einzelnen Adressen zur Verfügung.

      NAVTECH bietet offene Plattform Navigation Technologies setzt bei RTMS auf die jahrelange Erfahrung als Lieferant hochwertiger und präziser digitaler Kartendaten für Fahrzeugnavigation, Internet- und mobiler Lösungen für Consumer- sowie B2B-Anwendungen. RTMS ist eine Server-basierte LBS-Plattform, die den gesamten Content zusammenführt, bündelt, geocodiert sowie die dynamischen ortbezogenen Informationen aufeinander abstimmt. Dies gilt besonders für das Zusammenspiel zwischen stabilen statischen (Adressen, POI’s etc.) und dynamischen Daten (Verkehrsinformationen, Wetter, freie Parkplätze, etc.). Diese Angaben können mit Hilfe dieser Technologie über mobile Endgeräte abgefragt werden – egal wo der Anwender sich befindet. Über eine offene Schnittstelle für weitere Daten-Angebote bei RTMS kann t-info so auch auf Informationen Dritter zurückgreifen.
      Avatar
      schrieb am 08.03.02 01:00:27
      Beitrag Nr. 22 ()
      Sorry that this is in English, but I read German only so well and write it much worse.

      I stumbled upon a report on TA the other day that I thought you might find interesting. It is at http://briefcase.yahoo.com/lordinium

      Does anybody have any other reports that they can post?
      Avatar
      schrieb am 08.03.02 18:37:44
      Beitrag Nr. 23 ()
      Am Dienstag, den 12.3.02 ab 17.00 Uhr sind CEO Alain De Taeye und CFO Hans van Hoorn von der Tele Atlas AG im IR-Chat zu Gast.

      http://chat.wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 13.03.02 08:08:09
      Beitrag Nr. 24 ()
      @Apache

      Du scheinst vom Chat nicht erfreut zu sein ! Tele Atlas ist wie immer selbsternannter Marktführer und alles ist toll ? Ich warte auf den Chatmittschnitt. Dann sehen wir weiter.

      Vorab reichen die Veröffetnlichungen von gestern. Was sieht man da : NULLWACHSTUM im 2. Halbjahr ???
      Und das bei einem Unternehmen, das den " Markt führen " will ? :eek: Natürlich wurden die Prognosen der Analysten übertroffen ( by the way : diese wurden vorher auch drastisch reduziert ;) )

      Die Umsatzverteilung nach Geschäftsfeldern zeigt doch eindeutig, daß LBS & Co % ual weniger Umsatz in 2001 brachten als in 2000 ! Also ist Tele Atlas ein Automobilzulieferer, der entsprechend am Markt bewertet werden sollte.
      Avatar
      schrieb am 15.03.02 08:02:44
      Beitrag Nr. 25 ()
      Also doch Automobilzulieferer für lange Zeit !



      Operators Are Lost on The Road To Location Based Revenues Says BWCS Report

      Mobile location-based services will generate just US$3.7 billion by 2006 according to a new report from leading wireless analysts BWCS. (3/14/2002)

      ‘Mobile Location Based Services: Where’s The Revenue?’ pierces the myth that mobile operators can rely on consumer LBS applications to drive up mobile data usage. Services such as ‘Where’s My Nearest ATM?’ will not generate significant medium-term revenues. Instead operators should concentrate on services focused on personal safety, security and transport.

      Report co-author Peter Kingsland said: “Many operators are clinging to the hope that adding a location element to mobile internet services will revive flagging ARPUs. But once again they are focused on the technology rather than the design of popular applications. The current crop of LBS will generate only a minimal increase in airtime revenues.”

      “Taking ‘Where’s My Nearest?’ services as an example, unless these are really accurate, fast and easy to use, experience shows that most subscribers will simply not bother to access them. Existing WAP and SMS-based location services offer a clunky and cumbersome user experience.” Added Kingsland.

      Mobile Location Based Services: Where’s The Revenue identifies five key factors that BWCS believes will prevent mobile location-based services from generating significant revenues until 2006 and beyond. These factors are:

      The delayed deployment of 3G services.
      A lack of standardisation among mobile operators on positioning technologies.
      A consequent lack of LBS roaming between mobile operators.
      Negative consumer attitudes towards privacy and data protection issues associated with LBS.
      Widespread antipathy to mobile advertising.
      Kingsland said: “In talking to the major players in the LBS sector we have found them to be almost unanimous in the view that location-based services will require the types of data speeds and devices promised by 3G in order to achieve mass-market acceptance. In the meantime subscribers can only look forward to low-accuracy, click-intensive offerings, which in our view will require excessive input and patience on the part of the user to be truly successful.”

      Mobile Location Based Services: Where’s The Revenue? argues that the major short and medium-term LBS revenue opportunities lie in the provision of high-accuracy tracking and navigation services to businesses and consumers and in location-enabling corporate applications such as sales force automation and CRM.

      Mobile Location Based Services: Where’s The Revenue? is available to purchase online from £995 at: http://www.bwcs.com/link_rep10.html
      Avatar
      schrieb am 15.03.02 18:08:41
      Beitrag Nr. 26 ()
      @HNH
      hier hast du wieder was zum aufregen und ich zum :laugh: (aus der neuesten Langfrist-Kaufempfehlung der Telebörse-online):

      Die Aussichten seien ebenso beruhigend, denn die Anwendungsmöglichkeiten für digitale Landkarten seien vielfältig: Von Navigationssystemen für Autofahrer über Verkehrs- und Transportmanagement bis hin zu den Nutzungsmöglichkeiten, die sich mit der Entwicklung von UMTS ergeben, würden sich viele Absatzchancen auftun. Bis diese sich in den Ergebnissen niederschlagen würden, müsse zwar bis 2004 noch eine Durststrecke überwunden werden. Aber die Marktführerposition, die Tele Atlas sich auf dem großen Markt für digitale Kartografie allein mit dem kleineren US-Konkurrenten Navtech teile, könne dem Pionier niemand so schnell streitig machen.

      ---

      :D

      APL

      P.S. Diese elenden Telebörse-online Teleatlas-Sektenpusher :D!
      Avatar
      schrieb am 16.03.02 10:17:32
      Beitrag Nr. 27 ()
      Der Chart gefällt mir.....

      Avatar
      schrieb am 17.03.02 17:29:50
      Beitrag Nr. 28 ()
      @HNH

      Ich halte nichts von Börsenmagazinen und Analysten!
      Sogar ich musste schmunzeln, als NT als kleiner Konkurrent bezeichnet wurde :)!
      Ich gebe dir sogar recht, dass TA zur Zeit noch einen Nachteil hat in den USA und dass die Geschäfte jetzt gemacht werden. You are right!
      Ich weiss aber auch genauso, dass niemand ein Interesse an einem Monopol hat und dass TA seine Marktanteile bekommen wird, zumal man wahrscheinlich in einem Jahr den aktuelleren und genaueren Datensatz haben dürfte. Kommt dann noch ein neues Format in den Markt, kann es auch ganz schnell wieder anders sein, schließlich hat Yahoo MapQuest auch einfach so den Laufpass gegeben! Das ist die Branche.
      Habe echt null Problemo mit Marktführerschaft, dass ist das Probelm von NT und TA. Für mich ist entscheidend, wie sich TA von jetzigem Niveau wird verbessern können und das wird enorm sein, ob mit 20,30,40 oder noch mehr % Marktanteil in USA, who cares?

      Also, entgegen deinen dummen Behauptungen, dass wir hier Marktführergeschrei von dannen lassen, sehe ich durchaus, dass NT gut positioniert ist. Aber eins ist sicher, TA werden sie nie aus dem Markt drängen!

      Übrigens , schon von der Partnerschaft Vodafone, Siemens und MapInfo gelesen? MapInfo in Europa = TA! In einem Jahr vielleicht auch USA, nachdem GDT keine guten Noten von Yahoo bekommen hat! Übrigens Siemens und VDO und MapInfo mit TA, ohoh :)!

      Also, auch hier ist nichts einseitig, das wird so bleiben. Wenn es dir Spass macht, uns weiter als Marktführersekte zu bezeichnen, go on, jeder auf seinem Niveau :D!

      Ich kann mit der Konkurrenz leben, die belebt das Geschäft
      Mir egal, wer Marktführer ist, beide behaupten es, nur einer wird es sein, zudem jeder mit anderem Schwerpunkt.

      Für mich zählt, dass die Aktie steigt, das ist mein Hauptanliegen. Und IMO wird sie das auf mittel-langfristige Zeit tun, obwohl es charttechnisch auch kurzfristig gut aussieht, was sich aber auch ändern kann!

      TA wird seinen Weg gehen, als Marktführer, -zweiter oder -dritter, ist mir sowas von "schnuppe"

      Einen kleinen Gruß

      APL
      Avatar
      schrieb am 17.03.02 18:18:45
      Beitrag Nr. 29 ()
      @HNH
      Kam gerade in meiner Mailbox an:
      -----

      *** T-Online integriert Map24 ***

      T-Online, Deutschlands fuehrendes Internetportal,
      hat sich fuer die Integration der Map24 Mapping-
      und Routing-Dienste entschieden. In der Rubrik "Auto"
      koennen sich T-Online Nutzer ab sofort in Map24-
      Qualitaet bezueglich Ihrer Reiseroute beraten lassen.

      Sie finden das neue T-Online Angebot unter:

      http://www.auto.t-online.de

      Hiermit zeigt Map24 einmal mehr: Von der kleinen
      Firmenhomepage bis zum Megaportal: Map24 ist
      nuetzlich fuer Gross und Klein...

      ----

      Du siehst, NT muss auch Niederlagen einstecken!
      Denn Map24=TA!

      Also ganz meine Rede!

      APL
      Avatar
      schrieb am 18.03.02 08:00:44
      Beitrag Nr. 30 ()
      http://briefcase.yahoo.com/lordinium

      "... it could make Tele Atlas sales evolution bumpier in the comming years ... Sales might be even more volatile is large equipment manufacturers follow a single sourcing strategy - which NavTech considers to be the most likely scenario ... "

      Tele Atlas wird keine Aktie für Leute mit schwachen Nerven sein.
      Avatar
      schrieb am 18.03.02 11:22:01
      Beitrag Nr. 31 ()
      APL: schöne Meldung ,,, die Luft wird immer knapper für unseren HNH ......


      HNH : Jetzt sag schon in welcher Form du für Navtech arbeitest und höre auf hier Märchen zu erzählen das du mit Navtech NIX zu tun hast ... du bist gut informiert, du bist absolut unsachlich und versuchst TA schlecht zu machen , jede Mücke von NT ist für dich ein Elefant , jeder Elefant vom Weltmarktführer TA ist für dich ne Mücke, Kritik an NT gibts nicht, geschweigeden mal auf Kritik hier an NT einzugehen sowieso nicht , TA ist Schrott , NT ist DAS Unternehmen ......

      Sag , in welcher Form dürfen wird Dich hier als NT Akteur begrüßen ,ich habe das schon öfters erlebt bei anderen Aktien , Leute die sich als CEO von Konkurrenzunternehmen dann doch mal zu erkennen gegeben haben ...... ist ja auch nix Schlimmes das eigene Unternehmen NAVTECH in den Himmel zu loben und die Konkurrenz TELE ATLAS mit allen Mitteln runterzuschreiben .....
      Also, jetzt laß mal die Hosen runter .... du wirst bestimmt mehr Anerkennung bekommen bzw deine Beiträge werden eine andere Sichtweise bekommen .... vielleicht kann man dann dich auch ernster nehmen ......
      Ich tippe mal auf Deutschlandgeschäftsführer von NT...... ... stimmts???, meine Erfahrung sagt mir das Konkurrenzunternehmen hier auf den Boards von ganz dicken Fischen vertreten werden ...

      In der Hoffnung auf eine EHRLICHE ANTWORT ...

      Gruß CURE
      Avatar
      schrieb am 18.03.02 12:05:04
      Beitrag Nr. 32 ()
      @cure: Na, na, HNH=GF wohl sehr unwahrscheinlich. Gemäß Gesprächsniveau wohl eher Vertriebler. Ich tippe aber eher, dass HNH ein ehemaliger
      frustierter MA von TA ist.

      @all: TA zieht heute wieder schön an.

      Gruss

      Lassemann
      Avatar
      schrieb am 18.03.02 12:54:30
      Beitrag Nr. 33 ()
      Aufgepasst: Jetzt wird es richtig spannend!





      Gruss

      Lassemann
      Avatar
      schrieb am 18.03.02 13:04:20
      Beitrag Nr. 34 ()
      @cure

      Gerne würde ich NT eingehender kritisieren aber es gibt leider keine Infos bzw. die vorhandenen zeigen keine Widersprüche auf, wie z.B. Referenzkunden, die gar keine zu scheinen sind. Yahoo ist bloß das letzte Beispiel in der Kette hierfür.

      Du glaubst mir doch sowieso nicht. Ich bin weder NT´ler noch TA´ler noch ein Ex von denen. Das Thema ist damit beendet. Ich warne bloß vor Blendern so wie andere pushen.
      Ende.
      Avatar
      schrieb am 18.03.02 13:04:49
      Beitrag Nr. 35 ()
      Sooo,jetzt sama auf dem Weg Richtung 4 .,,, schätze mal das dann erst die ersten NICHTINSIDER einsteigen werden ....

      Lassemann, NT ist ne Klitsche von der man nix weiß .......... HNH hätte hier die einmalige Chance etwas MEHR über NT herauszulassen .......

      Das macht er aber nicht , stattdessen steckenweise unterste Schublade , für mich hat sich die Frage eh erübrigt , da NT nicht börsennotiert ist , er versucht TA zu drücken mit einem Unternehmen über das man NICHTS WEIß , noch nicht mal ne Bilanz kennt man .....

      Sollte klar sein das er von NT nix bringt, es gibt nix zu sagen über das Unternehmen .........bzw die Klitsche ...



      Oh, jetzt bin ich aber wieder unsachlich geworden , er kann mich ja versuchen zu informieren warum ein NICHTBÖRSENNOTIERTES Unternehmen EIN KAUF ????(( HAHA ))sein soll...
      Avatar
      schrieb am 18.03.02 13:13:23
      Beitrag Nr. 36 ()
      @cure

      Du begibst dich gerade auf HNH-Niveau!
      Wir wissen beide, dass NT keine Klitsche ist, genausowenig wie TA! Ich finde diese Gezanke müßig, ich denke der Markt ist wahrhaftig groß genug für zwei und die Positionierung darin von beiden extrem gut.

      Also, lass gut sein, wer Marktführer ist weiß doch eh keiner von uns, ist ja auch vollkommen egal, da beide gut verdienen werden!

      Gruß

      APL
      Avatar
      schrieb am 18.03.02 13:44:32
      Beitrag Nr. 37 ()
      APL

      ja ja,hast ja RECHT ..., wollt nur das auch er es versteht .....



      Gruß CURE
      Avatar
      schrieb am 18.03.02 14:09:43
      Beitrag Nr. 38 ()
      3,45..

      Unser armer armer HNH ....


      NEIN APL ,KEINE Schaaadenfreude ..., bin doch KEIN Mensch .....



      Gruß CURE
      Avatar
      schrieb am 18.03.02 19:55:11
      Beitrag Nr. 39 ()
      I like how everyone continually refers to NT as the smaller competitor. Why? Because that is what TA6 calls them. The analysts also claim this, but they are simply quoting TA6 because they have no insight into the situation themselves.

      TA6 makes this claims with no proof to back it up. The proof that they have given in early documents such as their IPO filings only showed about half of the automobile models that NT was actually used on. How about now? No one knows since the analysts will not take the small amount of time to find the answer.

      What would have to be done to find out the true market share?
      1. Contact a company that tracks the auto industry sales like DRI and purchase their statistics for navigation system sales and then compare that to TA6s sales of initial CDs.

      2. Contact each car company through their marketing departments and find out which model navigation is standard on and which model it is an option on. Then use car sale actuals for the car models and make assumptions for penetration.

      Also, which market share is TA6 claiming? They refuse to specify.
      Is it market share based on:
      Initial units
      Total units
      Car models with TA6 or NT data
      Car brands
      System Vendors

      Until the analysts step up and start asking some real questions, we will never know the truth.


      Link to new report:
      http://www.geocities.com/lordinium/kbc_securities_ta.pdf

      --------------------
      Ich mag, wie jeder fortwährend NT als der kleinere Konkurrent anspricht. Warum? Weil das ist, was TA6 sie nennt. Die analysts behaupten auch dieses, aber sie veranschlagen einfach TA6, weil sie keinen Einblick in die Situation selbst haben.

      TA6 bildet dieses Ansprüche ohne den Beweis zum oben Unterstützen es. Der Beweis, den sie in den frühen Dokumenten wie ihren IPO-Archivierungen gegeben haben, zeigte nur über Hälfte der Automobilmodelle, daß NT wirklich an benutzt wurde. Wie ungefähr jetzt? Niemand weiß, da die Analytiker nicht die kleine Zeitmenge, die Antwort zu finden dauern.

      Was würde getan werden müssen, um den zutreffenden Marktanteil herauszufinden?
      1. Treten Sie mit einer Firma, die die Selbstindustrieverkäufe wie DRI aufspürt in Verbindung und kaufen Sie ihre Statistiken für Navigationsanlageverkäufe und vergleichen Sie dann das mit TA6s-Verkäufen von Ausgangs-cDs.

      2. Treten Sie mit jeder Autofirma durch ihre Marketing-Abteilungen in Verbindung und finden Sie heraus, die vorbildliche Navigation an Standard ist und die formen, es eine Option an ist. Dann verwenden Sie Autoverkauf Wirklichkeiten für die Automodelle und bilden Sie Annahmen für Durchgriff.

      Auch die Marktanteil, TA6 behauptet? Sie lehnen ab zu spezifizieren.
      Ist es der Marktanteil, der an gegründet wird: Ausgangsmaßeinheiten, Gesamtmaßeinheiten, Auto formt mit TA6, oder NT-Daten, Auto brennen, Systemverkäufer ein

      Bis die Analytiker einige reale Fragen, zu stellen steigern und anfangen, kennen wir nie die Wahrheit.
      Avatar
      schrieb am 18.03.02 20:28:10
      Beitrag Nr. 40 ()
      @shoNav

      Even the number of navigation systems sold is hard to figure out! I guess it`s even harder to get an insight in the number of CD`s sold! That is kept secret like a new little detail of a formula 1 racing car.

      The only thing I know is that TA claims to have around 58% of the European market due to Blaupunkt being the leader in selling navi-systems. In the states NT has 100% since up to now there is no other provider for CDs. TA wants to start offering CDs for the states in 2003.
      Since the European market is by far more developped I think it`s about 50:50 between both companies. And that is close to the truth in my opinion.

      It`s not a question of market-leadership, it`s a question of growing revenues and earnings and even the smaller competitor, whoever it may be, will be able to raise a lot of money in the medium term, especially with the help of LBS. That is my point of view .

      greetings

      APL
      Avatar
      schrieb am 18.03.02 20:32:17
      Beitrag Nr. 41 ()
      58% of unit sold, which I do not know iby myself . I guess initial units and total units will not differ very much!

      APL
      Avatar
      schrieb am 18.03.02 20:35:54
      Beitrag Nr. 42 ()
      Hab heute nen sauberen Schnitt gemacht mit Tele Atlas :-)
      Schließe mich ansonsten den Äußerungen über HNH (Herr Niel Holgerson) an.
      Danke APL und Cure ihr habt mir aus der Seele gesprochen !!!
      Wartet erstmal ab, bis die Kooperation im LBS bekanntgegeben werden. Ich vermute mal nach der Cebit.
      Avatar
      schrieb am 18.03.02 20:36:07
      Beitrag Nr. 43 ()
      Will not differ very much in market share to be correct!

      APL
      Avatar
      schrieb am 18.03.02 21:13:20
      Beitrag Nr. 44 ()
      Das ist wirklich beeindruckend:


      > VERMUTEN

      > SCHÄTZEN

      > NICHT WISSEN

      > DAVON AUSGEHEN


      Bei einem Unternehmen dessen Personalkosten höher sind als der Umsatz :eek: ! Ihr seit voll mutig oder habt echt einen an der Waffel !
      Avatar
      schrieb am 18.03.02 22:32:34
      Beitrag Nr. 45 ()
      @Apachenlama

      First, until the last earnings call, a standard piece of information that TA6 gave was the number of CDs they sold along with their renewal rate. So it is not that hard to figure out what their numbers are.

      Second, DRI in particular has a very accurate count of the number of navigation systems sold by car model. While some end users do purchase an extra CD when they get their auto, you could assume that one system equals one CD.

      Third, if an bank is too cheap to pay for this service, they can create a fairly decent list themselves from contacting car companies directly about the particular auto models that have navigation as an option and as standard. This way will be much less accurate than getting numbers directly from a tracking service like DRI, but it can be done.

      If you check any of these numbers (which not a single analyst has done in any of their reports at any time), I think you will see a big difference in the market share.

      Another way to get this type of information may be to pressure TA6 managment to provide it, but that could be a very hard thing to do.
      Avatar
      schrieb am 19.03.02 21:09:39
      Beitrag Nr. 46 ()
      HNH wir sprechen uns Ende April nochmal zu dem Thema LBS !!!
      Avatar
      schrieb am 19.03.02 21:34:33
      Beitrag Nr. 47 ()
      @HNH

      Wir sind voll mutig UND haben einen an der Waffel :D!

      @Skywalker

      Warum gerade Ende April?

      Ciao

      APL
      Avatar
      schrieb am 20.03.02 12:00:54
      Beitrag Nr. 48 ()
      Gerne Skywalker ! Im April welchen Jahres ? 2222 ?

      LBS wird wenn überhaupt eine Nischen- aber niemals eine Massenanwendung !

      Beispiel Tourismus:

      Welcher Urlauber zahlt Gebühren für eine "Location Based Info " via Handy zu einem Restaurant in der Umgebung wenn er von Einheimischen die bessere "Insisder Info" kostenlos bekommt ? Und das Argument der Sprachverständigung ist lachhaft. Seit Jahrzehnten bereist der verwöhnte Deutsche Michel die Welt ohne für so einen LBS-Nonsens Geld zu zahlen. Wer Samstagsmorgens Brötchen holt kommt zu Haus auch ohne Navi oder LBS aus.

      Beispiel Verkehrsinfos:

      Wenn jemand topaktuelle Staumeldungen etc. will und ihn die Radiodurchsagen stören dann ruft man den Radiosender, z. T. kostenlos, an und frag nach. Dazu brauch man keinen gebührenpflichtigen Dienst der mir etwas in die Telematik- Einheit flüstert. Es sei denn man glaubt dem Comroad Vorstand :laugh: ... der wird seine Wundertechnik ja bestens los !
      Avatar
      schrieb am 20.03.02 13:12:37
      Beitrag Nr. 49 ()
      @HNH

      Das ist deine Meinung, die Meinung vieler Experten sieht ganz anders aus! Wer braucht schon ein Handy, gibt doch genug Telefonzellen an jeder Ecke, wer braucht ein Navisystem, wir können doch alle Karten lesen und trotzdem nimmt die Zahl exponentiell zu, der Mensch ist ein Gewohnheitstier!

      Du glaubst nicht dran, ich aber und schon steht es 1:1. Klar werden nicht alle das Angebot nutzen, aber es werden viele sein, das steht IMO zweifelsfrei fest! Schau doch nur mal nach Japan, was Navigation und LBS da schon für einen Stellenwert hat, das kommt auch bei uns!

      APL
      Avatar
      schrieb am 20.03.02 13:40:39
      Beitrag Nr. 50 ()
      @HNH

      Aktuellstes Beispiel gefällig: Bitte schön (übrigens SignalSoft hat neben NT auch TA als Partner!):

      -------

      Intel To Demonstrate SignalSoft`s FriendFinder Application During Keynote Speech at CTIA Wireless 2002

      ORLANDO, Fla., March 18 /PRNewswire-FirstCall/ -- SignalSoft® Corp.
      (Nasdaq: SGSF - news), the developer of the Wireless Location Services® software
      suite, announced it is now a member of Intel® Corp.`s Personal Internet
      Client Architecture (PCA) Developer Network to help optimize applications and
      services on mobile devices.
      (Photo:
      http://www.newscom.com/cgi-bin/prnh/20020102/SGSFLOGO )
      In a keynote address at the CTIA Wireless 2002 conference today in
      Orlando, Fla., Intel discussed the PCA Developer Network and used an Intel
      PCA-optimized personal digital assistant (PDA) to demonstrate applications,
      including SignalSoft`s FriendFinder(TM), that accelerate the delivery of
      next-generation wireless Internet applications and devices.
      The PCA Developer
      Network is a community open to the entire wireless industry to provide
      development, technical and marketing support for device and equipment
      manufacturers, application developers and service providers.
      FriendFinder
      will also be demonstrated during CTIA in Intel`s booth #1927, Hall A1-A2 and
      in SignalSoft`s booth #1013, Hall A2.
      "The PCA Developer Network focuses on enabling developers of solutions for
      cellular and wireless communications, as well as for various computing and
      communications devices," said Tony Sica, vice president of marketing for
      Intel`s Wireless Communications and Computing Group. "We are excited to have
      SignalSoft as a new member of our program with location-based solutions that
      represent a key segment of next-generation wireless applications for business
      and consumers alike. FriendFinder is an excellent example of the types of
      applications we want to incorporate into our PCA Developer Network."
      SignalSoft`s FriendFinder application is a cost-effective and easy way for
      communities of people to communicate or locate friends using Short Messaging
      Service (SMS), Wireless Application Protocol (WAP), and the Web, and it is
      also available through General Packet Radio Service (GPRS).
      FriendFinder is a
      popular service for increasing an operator`s youth subscriber base by letting
      subscribers view friends` locations and communicate with them individually or
      in groups. Because the service is 100 percent permission based, only
      subscribers who have voluntarily joined the service can find and be found by
      friends that they have selected and approved themselves. FriendFinder
      increases SMS traffic between subscribers, thus increasing the average revenue
      per user (ARPU).
      "As a new member of Intel`s PCA Developer Network, we are eager to use the
      program`s solid foundation and resources to assist us in the development of
      next generation applications," said David Hose, president and CEO at
      SignalSoft Corp. "This program is a great vehicle to help make many exciting
      applications available to wireless subscribers."

      -----

      APL
      Avatar
      schrieb am 20.03.02 14:16:57
      Beitrag Nr. 51 ()
      HNH

      Und schupppps steht es 2 zu 1.... für PRO ..






      CURE
      Avatar
      schrieb am 14.05.02 17:02:07
      Beitrag Nr. 52 ()
      74 % der Umsätze mit Navigation, d.h. Automobilindustrie.

      Dieser Anteil wird seit Jahren nicht geringer obwohl das Unternehmen Umsätze mit den Telko´s vorauspredigt. Tele Atlas ist Automobilzulieferer.

      Jetzt sind die Zahlen raus und was sieht man ? Erstmalig seit dem Börsengang einen negativen Cash Flow aus dem operativen Geschäft ( cashburning ) ! Hinzu kommen die Investitionen in die Datenbank. Diese ziehen den Cash Flow so richtig in die roten Zahlen. Und dann noch Automobilzulieferer. :eek:
      Avatar
      schrieb am 14.05.02 17:20:31
      Beitrag Nr. 53 ()
      @HNH

      Die Geier kommen wieder aus den Löchern :)!
      Klar, dass du Schadenfreude zeigst, es sei dir gegönnt, auch wenn ich die Zahlen eher ermutigend finde, da ich mit wesentlich wenigeer Umsatzwachstum gerechnet hatte (< 10%). Aber fair solltest du schon bleiben, TA hat nie davon gesprochen, mit Telko`s bedeutende Umsätze vor 2004 zu generieren. Das ist mal wieder frei erfundene Stimmungsmache deinerseits!


      APL
      Avatar
      schrieb am 14.05.02 17:27:00
      Beitrag Nr. 54 ()
      @Apache

      Tele Atlas hat heute wieder einmal eine "bedeutende" Kooperation bekanntgegeben, Landmat.com. Irgendeine isländische Frittenbude. Davon haben sie seit Jahren viele. Aber kommen Umsätze ? Sie dir den Chart von Sagent (auch so eine Kooperation) an. Die riechen nach Pleite.
      Avatar
      schrieb am 15.05.02 13:15:20
      Beitrag Nr. 55 ()
      @Apache

      Deine positive Beurteilung teilt wohl lediglich das Tele Atlas Management. Heute wieder FETT im Minus :D
      Da kann Tele Atlas nach der HV mit neuem Rückkaufprogramm ja noch richtige Schnäppchen landen ;)
      Avatar
      schrieb am 15.05.02 14:06:54
      Beitrag Nr. 56 ()
      @HNH

      Nicht nur die, auch ich :D!
      Außerdem war meine Einschätzung nicht positiv, sondern neutral!!

      APL
      Avatar
      schrieb am 15.05.02 17:40:24
      Beitrag Nr. 57 ()
      Avatar
      schrieb am 15.05.02 17:48:51
      Beitrag Nr. 58 ()
      Hi Apachenlama,
      bin mit etwas Mut wieder bei Teleatlas dabei.
      Sag mal, du bist doch schon länger hier im Geschäft. Kann man eigentlich bei dieser Aktie auch von einem "Boden" sprechen ? Und ab wann setzt denn so eine Bodenbildung ein ? Thanks

      Pling
      Avatar
      schrieb am 15.05.02 18:59:08
      Beitrag Nr. 59 ()
      @Pling

      Diese Frage kann dir nur der liebe Gott beantworten und zwar nicht nur, was TA angeht, sondern alle Aktien dieser Welt.
      Der Verlust der letzten beide Tage hängt IMO weniger mit den Zahlen zusammen, auch wenn HNH mich jetzt wieder als Pusher verleumdet, sondern hängt eher am Durchbruch der 38Tage-Linie. Bin darüber eigentlich gar nicht so unfroh, denn neben der Chance zum Kauf von Aktien war mir der 38Tage Anstieg zu steil auf lange Sicht. Denke, wenn du schon frägst, dass die 100 Tage-Linie eine gute Unterstützung bietet, Intraday wurde sie heute schon gestestet.

      Aber, um ehrlich zu sein, ich habe null Ahnung, wie jeder andere hier auch. ;)!

      Gruß

      APL
      Avatar
      schrieb am 15.05.02 19:30:14
      Beitrag Nr. 60 ()
      @Plinguin

      Der Boden ist da (relativ :D ). Sollte das Geld aber nicht bis zur Innenfinanzierungskraft ausreichen gibt es einen neuen Boden, bei Null. Tele Atlas kann zwar Fremdkapital aufnehmen, die Sicherheiten, die TA bieten kann bestehen aber bloß aus einigen Servern und den digitalen Daten darauf (einfach gesagt). Die hochgelobte marktführende Technologie zum Digitalisieren gibt es wohl nicht. Sonst hätte TA schon mehr als die eine Lizenz nach Australien verkauft. Ob "Server & Daten" den Fremdkapitalgebern als Sicherheit - nur im Falle ein Cash Flow GAUS - ausreichen mag ich bezweifeln. Denn ohne die Aktualisierung unterliegen Daten einem schnellen Wertverfall.

      Sieht das jemand anders ?
      Avatar
      schrieb am 15.05.02 19:58:10
      Beitrag Nr. 61 ()
      Ja!
      Muss ich es begründen :)?

      APL
      Avatar
      schrieb am 15.05.02 20:11:36
      Beitrag Nr. 62 ()
      @Herbergsvater:

      Microsoft besteht auch nur aus "Server & Daten". Ach ja, und ein paar Rechte haben sie ja auch noch, genau wie TA. ;)

      Gruß
      Seagate
      Avatar
      schrieb am 16.05.02 08:22:28
      Beitrag Nr. 63 ()
      @seagate

      Würdest Du die Microsoft "kurz" nach ihrer Gründung mit der TA heute vergleichen würdest Du feststellen, daß MS damals ein ähnliches Problem hatte. Nämlich "Server & Daten", aber keine "physischen" Sicherheiten.

      Du vergleichst heute einen "Monopolisten" der einen Massenmarkt bedient mit einem potentiellen fast "Monopolisten", dessen Markt an der Grenze zum Massenmarkt steht.

      Die Kernfrage ist: Recht TA das Geld bis zum Massenmarkt.
      Avatar
      schrieb am 16.05.02 09:03:21
      Beitrag Nr. 64 ()
      @Herbergsvater:
      ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum hier dauernd die Frage diskutiert wird, ob das Geld reicht. TA hat dazu eine klare Auskunft gegeben: aufgrund der Tatsache, dass die Digitalisierung der USA weniger kosten wird als erwartet, wird das Geld reichen, wenn sich Europa wie erwartet entwickelt. Und: sollte der Cash-Flow aus Europa nicht so hoch sein wie erwartet, werden die Investitionen in den USA verlangsamt. Man braucht also definitiv kein neues Geld. Wie gesagt, das sind Aussagen von TA.
      Außerdem: überlegt mal, was TA bisher geleistet hat. Die Datenbank ist für potentielle neue Wettbewerber uneinholbar. Wer jetzt an den Start geht und versucht, TA gleichzukommen, braucht mindestens 300-400 Mio Euro und einige Jahre Zeit. In 2-3 Jahren wird jeder verstehen, dass TA einen sehr wertvollen Rohstoff hat. Dann wird sich auch der Börsenwert dem tatsächlichen Firmenwert anpassen. (Börsenkapitalisierung heute nur gut 100 Mio Euro)
      Ich amüsiere mich jedesmal sehr, wenn Leute wie HNH TA für einen Automobilzulieferer halten und das wahre Potential nicht erkennen.
      Avatar
      schrieb am 16.05.02 12:47:12
      Beitrag Nr. 65 ()
      @seagate

      Danke für die klaren Worte, bin deiner Meinung, auch wenn ich eine KE 2003/04 nicht ausschließen möchte.
      Was HNH angeht, der will uns (mich) doch nur ärgern mit seinem Geschreibsel, denn er schreibt wider besseren Wissens, da bin ich mir sicher! Einfach mitspielen, macht Spaß :)!

      APL
      Avatar
      schrieb am 20.05.02 20:20:10
      Beitrag Nr. 66 ()
      @seagate

      While I respect your right to have your own opinion, can you provide more information on it. Many research companies have said that TA will have to go back to the market to get more capital.

      Take for example the report from KBC released at the beginning of the year:
      http://www.geocities.com/lordinium/index.html


      "our expectation is also that the company`s burn rate (Euro 18m per quarter through 2003) will force Tele Atlas to raise additional capital by early 2003 (possibly over Eruo 100m)."---page 3

      "We estimate financing needs until FY06 at Euro 120m. This corresponds to 50% of the capital raised in May-00, but more important: it exceeds the current market cap of the company." --page 16

      Several of the other major banks have similar statments in their reports. (While I only have print copies of them, if someone has electronic copies, please post links to them.)
      Avatar
      schrieb am 20.05.02 20:32:55
      Beitrag Nr. 67 ()
      cont...

      also, the KBC article as in all of the bank reports consider TA having a much larger portion of the market share than they do (as we have found out recently). This may mean that they will need even more money than the analysts are currently predicting.

      then again, perhaps the market is much bigger than they are predicting and thus the 20% actual share is the same in size as the 50-60% the analysts have been predicting. If yes, then there would be no difference.
      Avatar
      schrieb am 20.05.02 22:20:39
      Beitrag Nr. 68 ()
      @shoNav:

      who is KBC? and who are you working for?
      Avatar
      schrieb am 21.05.02 00:20:49
      Beitrag Nr. 69 ()
      @Lassemann

      KBC is a fairly well known mid-size investment bank. If you want to know more you can read it yourself
      http://www.kbcsecurities.be/

      As far as who I am working for, NO one. At least not anyone directly related to TA6. I simply follow the LBS industry rather closely, and am waiting for the right time to enter TA. In the mean time, I have made quite a bit on the down swings.

      For the most part, I am just a concerned investor.

      Who do you work for?
      Avatar
      schrieb am 21.05.02 01:15:47
      Beitrag Nr. 70 ()
      @shonav

      As far as who I am working for, NO one. At least not anyone directly related to TA6. I simply follow the LBS industry rather closely, and am waiting for the right time to significantly pile up my TA.

      So, what is the right time to enter TA? ;)
      Avatar
      schrieb am 21.05.02 08:28:58
      Beitrag Nr. 71 ()
      21.5.2002 Anual Shareholder Meeting.
      Why needs TA6 another (new) stock purchase programm ? :confused: The current one runs until November 2002.
      Avatar
      schrieb am 17.07.02 12:58:32
      Beitrag Nr. 72 ()
      Location Based Services über UMTS sollte demnächst die `V 2` von Tele Atlas sein; oder werden oder auch nicht ....!


      ftd.de, Mi, 17.7.2002, 12:35
      Nicht mehr als 50 Euro pro Monat für Handy und Co.

      Der wirtschaftliche Erfolg des neuen Mobilfunk-Standards UMTS scheint zunehmend fraglich. Eine Marktanalyse der Unternehmensberatung Putz und Partner zufolge liegt die Schmerzgrenze für die monatliche Handy-Rechnung bei 50 Euro.

      Vier von fünf Mobilfunk-Kunden wollen nicht mehr als 50 Euro pro Monat ausgeben, so die Studien von Putz und Partner. Unternehmen, die UMTS-Standards einführen wollen und milliardenteure Lizenzen ersteigert haben, gehen in ihren Geschäftsmodellen von monatlichen Einnahmen von 100 Euro und mehr je Kunde aus. Auch die Absatzzahlen von UMTS-Vorläufern wie GPRS und i-Mode liegen bislang unter den Erwartungen.
      "Für die Anbieter wird es in nächster Zeit entscheidend darauf ankommen, ihre Angebote wesentlich differenzierter und zielgruppengerechter zu vermarkten,” sagten die Berater von Putz und Partner.

      Unter Handy-Nutzern herrsche zudem Unzufriedenheit über die intransparente Gebührenstruktur und über die im europäischen Vergleich sehr hohen Kosten für mobiles Telefonieren in Deutschland.



      © dpa
      Avatar
      schrieb am 17.07.02 17:11:36
      Beitrag Nr. 73 ()
      Für erfolgreiche Location Based Services ist UMTS absolut nicht notwendig! Der Content (Kartenmaterial) erfreut sich zunehmender Nachfrage, und zwar unabhängig von der Übertragungs-technologie. Was das für Tele Atlas bedeutet ist bereits am Kursverlauf ersichtlich:




      Der steile Abwärtstrend im letzten Jahr ist im Okt. 01 in einen Seitwärtstrend und im Januar 02 in einen allmählichen Aufwärtstrend übergegangen.

      Der Markt lügt nie!

      Da kannst Du wettern wie Du möchtest, Du Vogel. :laugh:
      Avatar
      schrieb am 17.07.02 17:17:17
      Beitrag Nr. 74 ()
      Superior Geocoding Data Cited for Recent Tele Atlas North America Wins

      Company Enables Success for Leading Customers and
      Partners in LBS, GIS Logistics, and Telematics Industries


      Menlo Park, CA (July 9, 2002) —Tele Atlas North America, a worldwide leading provider of digital map data, announced that
      several major new customers and partners including Telcontar, Sagent and Pharos Science & Applications, Inc. among others,
      have selected Tele Atlas to provide its superior geocoding data in a wide variety of projects fundamental to the foundation of their
      businesses.

      "At Tele Atlas we understand what our customers and partners need to be successful. That is why we have made significant
      financial and personal investments to create robust geocoding technology that focuses not only on high match rates, but also
      reflects ground-truth as well," said George Fink, president and COO of Tele Atlas North America. "The decision of these leading
      companies to utilize Tele Atlas North America`s data speaks to our joint commitment to provide customers with the best possible
      map data solution."

      With the company`s most recent repositioning of U.S. street map data, not only are Tele Atlas North America`s partners and
      customers receiving superior positionally accurate data, but customers have also gained superior geocoding accuracy, a critical
      function of map databases. Amplified competition in industries such as LBS and GIS have companies placing increased
      importance on highly superior geocoding. Tele Atlas North America`s geocoding products and services provide the highest quality
      match rate and the most highly accurate geocoding possible.

      Among the many accounts Tele Atlas North America has secured recently are:

      Telcontar is the provider of the premier software platform for location-based services. Telcontar`s clients use
      its Drill Down Server to offer their own customers such services as driving directions, real-time traffic information, and
      maps. The company`s services are also used by emergency response call centers as well as for fleet tracking and
      dispatch.

      Sagent is a leading provider of a complete software platform for business intelligence, enabling companies to
      reduce operational costs, increase profitability and improve customer relationships.

      -Pharos Science & Applications, Inc.—Pharos develops advanced navigation, positioning and Telematics solutions for
      consumers and commercial customers on the go. The company`s first navigation product for Pocket PC`s earned the
      esteemed "Product of the Congress" award at the 1999 World Intelligent Transportation Systems Congress in Toronto,
      quickly establishing Pharos as the leading creator of complete, yet affordable navigation solutions for the personal
      computing market.

      Teletrac has been at the forefront of providing comprehensive location and communication solutions to
      improve fleet productivity. Teletrac currently has intelligent wireless networks in major metropolitan areas across the
      U.S., serving approximately 70,000 vehicles.

      -Land Info International provides digital geospatial information of the world, including satellite imagery, 3D
      models, and topographic maps. Land Info offers direct access to the world`s largest database of digital topographic and
      geospatial products. The company markets to civil engineers, government planners, project managers, and other
      international professionals for a variety of GIS, remote sensing and land-use applications.

      DriverTech was formed in 1995 to develop the next generation of fleet management hardware and
      software. That effort culminated in the DT-2000 Wireless IP-based Fleet Management System, introduced in April of
      2001. DriverTech provides fleet management hardware and software that is supportable under the same IS support
      structure that other networks utilize. With DriverTech`s built in software and easy to integrate back-office software, the
      DriverTech system is a revolutionary change from closed, proprietary fleet management architectures of the past.

      With the LBS market growing rapidly, the accuracy of the Tele Atlas database used by Telcontar`s customers is key to the
      success of their business. "The level of positional accuracy and ability to integrate traffic data from Tele Atlas translates directly
      to a superior solution for our customers. Telcontar has worked closely with Tele Atlas to create a seamless database that is
      especially suited for fleet or asset management and consumer subscription LBS services such as vehicle security," said David
      Wood, senior vice president, marketing, Telcontar. "By partnering with Tele Atlas, Telcontar is able to offer our customers a
      complete solution for LBS and telematics."

      The Tele Atlas geocoding process automatically corrects and standardizes addresses, eliminating the need to pass files through
      address standardization or other preprocessing. With Tele Atlas data, users can successfully geocode over 99% of postally
      deliverable addresses in the U.S.

      For Sagent, a provider of business solutions that offers ways to reduce operational costs, increase profitability and improve
      customer relationships, positionally accurate data is extremely important. "Data completeness, positional accuracy and reliability
      are critical for many of our customers` businesses," said John Siegman, vice president for Centrus sales at Sagent. "Our
      partnership with Tele Atlas North America will allow us to provide highly accurate and comprehensive digital map data to our
      customers. We are looking forward to leveraging Tele Atlas` technology to enhance our solutions."

      Companies interested in application studies from some of Tele Atlas` customers can visit
      www.na.teleatlas.com/mktapps/ovr_mktapps.html.
      Avatar
      schrieb am 17.07.02 17:44:48
      Beitrag Nr. 75 ()
      Ja Ja is gut, die Meldung kennen wir ja nun ! TA kann seine Kärtchen gerne an die Betreiber von LBS Diensten verkaufen.
      Bloß sollten diese wiederum die LBS an den Endkunden bringen. Im Urlaub kann Dir z.B. jeder Einheimische die Fragen "Wo bin ich und was gibt es hier " beantworten. Das funktioniert schon Jahrhunderte und "kostet" bloß ein freundlliches "Bitte" !
      Avatar
      schrieb am 17.07.02 18:19:58
      Beitrag Nr. 76 ()
      Im Urlaub brauche ich keine LBS. Da frage ich lieber einen Einheimischen und habe sogar noch spass daran. Das Besipiel ist kein gutes.

      Zunächst muss man hier sicherlich unterscheiden zwischen:

      1. Private Konsumenten
      2. Gewerbliche Konsumenten

      Beispiel zu

      1. Ich fahre übers Wochenende nach Berlin und möchte wissen, wo der nächste Kaufhof ist. Da halte ich ungern an. Ich frage mein Navi. Und dazu brauche ich noch nicht mal UMTS.
      2. Ein LKW-Fahrer ist on the road und möchte gern wissen, wo die nächste tankstelle ist.

      Es gibt tausende von durchaus mehrwert bietenden Beispielen, Du Vogel.
      Avatar
      schrieb am 17.07.02 19:39:48
      Beitrag Nr. 77 ()
      @lasse

      Vogel trifft die Sache nicht, Aasgeier schon eher :)!

      APL
      Avatar
      schrieb am 18.07.02 16:55:12
      Beitrag Nr. 78 ()
      Kurz vor den Quartalszahlen kommen auch "Ratten" wieder aus ihren Löchern ! Hallo Apache ! Wo warst Du die letzten 3 Monate ? :D

      @Lassyman

      Schonmal was von CB-Funk gehört ? ;)


      @prthomas
      Ich aboniere den "Tele Atlas Propaganda Newsletter" von Übersee und warte noch auf die Juni-Ausgabe. Kein Budget ?
      :eek:
      Avatar
      schrieb am 18.07.02 17:39:24
      Beitrag Nr. 79 ()
      HNH

      HALLO

      Na , immer noch am kämpfen ....

      Nicht über 4 raus ??


      CURE
      Avatar
      schrieb am 18.07.02 17:50:30
      Beitrag Nr. 80 ()
      Vogel, schaue bitte auf den Kursverlauf seit Januar! Und dann höre auf das Geschäftsmodell im Grundsatz anzuzweifeln. :D
      Das LKW-beispiel ist nur ein Beispiel gewesen. Es gibt tausende. CB-Funk ist ein komplementäres, nicht ein substituierendes Tool.
      Avatar
      schrieb am 19.07.02 07:53:34
      Beitrag Nr. 81 ()
      @Cure

      Ich erwähnte bereist, daß kurz vor den Quartalszahlen die "Ratten" aus ihren Löchern kommen! Willkommen zurück im Ring !
      Avatar
      schrieb am 10.09.02 17:09:34
      Beitrag Nr. 82 ()
      ftd.de, Di, 10.9.2002, 15:01
      Bosch übt sich in Pragmatismus

      Der Autozulieferer Bosch hält an seiner Umsatzprognose fest. Dabei sieht der Stuttgarter Konzern den Aufschwung für die Automobilbranche insgesamt noch in weiter Ferne.

      "Wir erwarten im nächsten Jahr in etwa einen ähnlichen Markt wie 2002", sagte Geschäftsführungsmitglied Wolfgang Chur am Dienstag in Hannover. Wie sich dies auf den Umsatz von Bosch auswirken werde, ließ Chur offen. Für das laufende Jahr geht Bosch für sein größtes Geschäftsfeld, die Kraftfahrzeugtechnik, trotz der weltweit schrumpfenden Autmobilproduktion weiterhin von einem im Vergleich zum Vorjahr stabilen Umsatz von 23 Mrd. Euro aus. Insgesamt soll die Gruppe 2002 um zwei bis drei Prozent wachsen - allerdings nur, weil der im vergangenen Jahr übernommene Hydraulikspezialist Rexroth erstmals für zwölf Monate in die Bilanz einbezogen wird.
      Avatar
      schrieb am 05.11.02 16:00:14
      Beitrag Nr. 83 ()
      Redet oder diskutiert euch die katastrophale Lage nur schön. Übermorgen werdet ihr alle verbrennen ! :eek:
      Avatar
      schrieb am 21.01.03 14:43:19
      Beitrag Nr. 84 ()
      up! :D
      Avatar
      schrieb am 22.01.03 12:27:17
      Beitrag Nr. 85 ()
      Der Jahresabschluß muß wohl noch schlechter ausgefallen sein als allgemein befürchtet. :eek:
      Avatar
      schrieb am 22.01.03 12:30:45
      Beitrag Nr. 86 ()
      Und noch schlechter ;)!

      APL
      Avatar
      schrieb am 22.01.03 14:52:05
      Beitrag Nr. 87 ()
      1,03

      ;)
      Avatar
      schrieb am 22.01.03 15:29:59
      Beitrag Nr. 88 ()
      Und morgen UNTER 1 ...:D, und dann können die ganzen US Verträge unterschrieben werden .....Irak wird annektiert von den Amis , die OPEC aufgelößt , und der Ölpreis läuft wieder UNTER 20 .....

      PS: auch DCX sollte ne Sünde Wert sein ....


      :D
      Avatar
      schrieb am 22.01.03 15:57:32
      Beitrag Nr. 89 ()
      Hey hey , wer stellt sich da auf die 1,15 ?????


      Weg damit

      :D
      Avatar
      schrieb am 22.01.03 16:28:22
      Beitrag Nr. 90 ()
      @cure: ich bin es!
      Avatar
      schrieb am 24.01.03 06:21:59
      Beitrag Nr. 91 ()
      weiss Jemand irgendwelche Neuigkeiten?:confused:
      Avatar
      schrieb am 24.01.03 10:20:55
      Beitrag Nr. 92 ()
      ...na zum Glück habe ich von dem Plunder vorgestern nichts bekommen:)
      Auf der heise-Seite gibt es was aktuelles zum Thema Verbreitung von Telematik-Systemen im Auto
      Avatar
      schrieb am 24.01.03 19:02:41
      Beitrag Nr. 93 ()
      Na kommt, Kinders!

      Es geht doch noch ein wenig tiefer, oder?
      Tele Atlas ist doch höchstens 0,50 Euro wert!
      Das wären fast 20 Mio MK für ne Firma, die nichts auf die Wege bringt!

      Also, haut rein ähh weg den Scheiss ähh die Aktien :D!

      APL
      Avatar
      schrieb am 24.01.03 21:22:23
      Beitrag Nr. 94 ()
      Genau so sehe ich das auch apl, weg mit dem Sch..tt.
      Bei 50 cent tausche ich meine Parsys in TA;)
      Avatar
      schrieb am 25.01.03 12:14:41
      Beitrag Nr. 95 ()
      Es lebe der Winterschlussverkauf. Ich hab immer noch meine Kauforder zu 0,80 stehen. Wird wohl doch noch was.
      Avatar
      schrieb am 25.01.03 13:12:04
      Beitrag Nr. 96 ()
      Nächste Woche wird"S MASSAKA Tiefststände gebe

      :D

      Für so ne Schrottaktie, in so einer Stimmung noch 1 Euro zahlen , ts ts ...


      :D
      Avatar
      schrieb am 25.01.03 13:36:57
      Beitrag Nr. 97 ()
      Hallo Prodrive, ich habe einige Fragen an dich, da du der einzige bist, der das Unternehmen wohl gut kennt.

      1. Wie schätzt du den Kursverlauf ein? Hat er deiner Meinung nach irgendwelche fundamentalen Gründe?

      2. Wie siehst du die Konkurrenzsituation TA - NavTech. Wer liegt vorne? Besteht die Gefahr, dass ein neuer Wettbewerber in den Markt eintritt?

      3. Wie sind die aus deiner Sicht die Umsatz-/Gewinnerwartungen der nächsten Jahre? Gibt es von TA dazu verläßliche Aussagen?

      4. Besteht die Gefahr der Insolvenz?

      5. Wie schätzt du den wahren Wert von TA ein? (Marktkapitalisierung)

      6. Wie ist die Situation der Verbindlichkeiten in der Bilanz von TA zu beurteilen?

      Vielen Dank und viele Grüße
      castell
      Avatar
      schrieb am 25.01.03 19:27:24
      Beitrag Nr. 98 ()
      Also, da ich seit einem halben Jahr nicht mehr für TA arbeite, fehlen mir aktuelle Infos. Außerdem gibt es hier sicher einige Leute, die sich noch intensiver als ich mit dem Unternehmen auseinandergesetzt haben. Ich muss auch gestehen, dass ich mich mit der Bilanz noch nie so eingehend auseinandergesetzt habe. Mein Bild kommt daher eher aus dem Direktkontakt mit den Menschen, die da an der Spitze stehen. Hier aber so gut wie es geht ein paar Einschätzungen zu Deinen Fragen:

      1. Fundamental kann ich keine Ursachen für den derzeitigen Winterschlussverkauf erkennen. Aber das haben wir in der Vergangenheit ja schon öfter gehabt, dass plötzlich größere Positionen offensichtlich ohne Limit nach unten auf den Markt geschmissen wurden. Von wem und weshalb auch immer.

      2. TA und NavTech liefern sich weltweit gesehen ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Je nach Region ist mal der eine ein bißchen besser, mal der andere. Ich weiss nur, dass die Autoindustrie TA massiv gedrängt hat, sich in den USA zu engagieren, weil sie unbedingt einen zweiten Anbieter haben will. Das ist nun mal die erklärte Politik aller großen Hersteller, dass sie sich nicht gerne von nur einem Zulieferer abhängig machen. Deshalb wird es immer genug Raum und Geschäft für beide geben.

      3. Umsatz-/Gewinn-Erwartungen für die nächsten Jahre kenne ich im Detail nicht. Nur wenn einmal Break-even erreicht ist, ist jeder Euro zusätzlicher Umsatz ein Euro Gewinn. Die Entwicklung in Europa zeigt das ja schon. An den grundsätzlichen Einschätzungen hat sich übrigens seit dem Börsengang nichts geändert.

      4. Da würde ich mal ganz klar nein sagen. Zum einen ist Hans van Hoorn als Finanzvorstand eher zu sparsam und konservativ - zum Beispiel was die Kommunikation angeht - und dann sollte man nie vergessen, dass Bosch immer noch ein Drittel der Aktien hält. Das Unternehmen hat eine gewaltige Substanz in Form der Datenbank und - nicht zu vergessen - der Verfahren, eine solche zu machen und zu pflegen. Dazu nur eine Zahl: die Kosten, die Datenbank für Europa aufzubauen, wurden vor fünf Jahren mit rund 300 Millionen Dollar beziffert und inzwischen dürfte das durch Verfeinerungen und Ergänzungen noch mehr sein. Jeder Wettbewerber, der auf die Idee käme, TA oder Navtech Konkurrenz zu machen, müsste erst mal diese Summe investieren und es gingen Jahre ins Land, bis die ersten Umsätze kämen. Man kann ja heute nicht mehr wie damals mit einigen Regionen und dem Verbindungsstraßennetz anfangen, denn schließlich sind ja die TA und NT Produkte schon da.

      5. Auf jeden Fall höher als heute. Im Moment ist wirklich der Zeitpunkt zum Zugreifen.

      6. Da sind andere berufen zu antworten. Ich hab da wirklich zu wenig Ahnung von.

      Ich hoffe, dass hilft ein wenig weiter. Ansonsten kann sicher auch Jasper Vredgoor weiterhelfen, der bei TA die Investor Relations betreut: jasper.vredegoor@teleatlas.com
      Avatar
      schrieb am 25.01.03 19:52:26
      Beitrag Nr. 99 ()
      Vielen Dank für Deine Antworten!!!

      Grüße
      castellabate
      Avatar
      schrieb am 04.02.03 00:23:46
      Beitrag Nr. 100 ()
      What are your estimates/guesses for TA`s FY2002 results? Since they are to be announced on March 13th, I figured people already had some guesses.


      Turnover in Euro (000s)
      31-Dec-01: 16,555 (-7% growth from previous quarter)
      31-Mar-02: 18,784 (+13% growth from previous quarter)
      30-Jun-02: 20,675 (+10% growth from previous quarter)
      30-Sep-02: 17,773 (-14% growth from previous quarter)

      Cash in Euro (000s)

      31-Dec-01:
      starting 126,250
      one-time charge 0
      cash burn 15,117 (i.e. negative cash flow)

      31-Mar-02:
      starting 111,133
      one-time charge 0
      cash burn 18,838

      30-Jun-02:
      starting 92,295
      one-time charge 9,537
      cash burn 14,453

      30-Sep-02:
      starting 68,305
      one-time charge 0
      cash burn 13,836


      From the company`s announcement, I do not think their will be an increase in the turnover this quarter, as their previous two year end quarters have been weak. I believe turnover will be fairly consistent.

      My primary concern continues to be cash flow. Despite the accounting earnings allowed by IAS, the company is still using up much more cash than they have on hand. If they use the same amount of cash in Q4 as they did in Q3 (13 million Euro), TA will only have 3 quarters of cash left.

      The remaining analysts that cover the company have made statements that the company will need another 100-200 million Euro before the reach cash positive, and that TA will be unable to receive this from a bank because of the high risk in the Telematics, LBS, and Navigation markets. I`m not sure that they will need this much, but I do believe that they will need some. I am very concerned about where it may come from.


      Could it come from the United States database? I don`t think so. While the last announcement was a nice marketing work, it just is not consistent with the other statements from TA, Navtech, or the companies that actually use the maps. TA said in their Q3 earnings release that while they had 100% of the road network covered (this was done from the US government`s TIGER data which is free), 80% of the total had been attributed from satellite photos, but only 56% had been attributed from actually driving the roads with their field force. Navtech however has claimed (and TA has not rebuted this in anyway) to have completed their detailed city coverage for the complete US road network (i.e. they drove it all and are updating it all - this was in several press releases and articles called "Full Coverage"). Why would any of the auto companies change to a product that is only 56% of the competitors` product?

      With that said, the product that TA has so far is ready for entrance in to the internet and wireless markets and some of the Fleet/GIS markets. This may help their turnover some. Also, remember that the auto companies (worldwide) take 2-5 years to design in a new product even if they use the supplier in other parts of the world. TA has said this themselves as an explaination for why the acceptance has been so slow (as perceived by investors).


      What are your thoughts? Also, some before was posting info on Navtech`s numbers. I used to know where to get them but can`t find the link. Can someone post the same revenue/cash info on them?
      Avatar
      schrieb am 04.02.03 08:34:49
      Beitrag Nr. 101 ()
      @shonav

      Consider that TA6 is able to raise capital by new stocks. They are able to give some 60.000.000 new shares to interested investors outside the stock market without a participation of "private old stockholders". Currently just 40.000.00 have been released out of 100.000.000 ;)

      I don´t think that they can´t arrange another public IPO at this time. If the company´s database has real deep value that they always claim it shouldn´t be a problem to find new investors who are willing to take over some new shares (e.g. Michelin, VW, etc.) at a fair price that could be based at the actual value of the database per share (approx. 5 Euro). But there is still a risk for exitus.
      Avatar
      schrieb am 04.02.03 12:05:23
      Beitrag Nr. 102 ()
      Hi!

      I agree with shonav, raising money has to take place sooner or later! I guess they will (if they can) wait `til the beginning of 2004, hoping that economics data - especially concerning the amount of sold cars and the beginning of UMTS (even if not revenue relevant at that time)- will be better than nowadays, so that investors can see the potential of TA.

      Concerning your question why someone should prefer TA-data in the states the answer is rather simple: apart from their data being more accurate, the immense number of POIs and coverage of Canada too, the have one great advantage:
      the killer application will be dynamic navigation and they have a 100% coverage of traffic information due to their combined service with Westwood One. The gap between NT and TA concerning "valued" data can be closed rather easily compared to that.
      This is my opinion, if it will work we`ll see!

      APL
      Avatar
      schrieb am 04.02.03 17:46:07
      Beitrag Nr. 103 ()
      APL,

      I think this may be the first time we`ve ever been close on the same opinion.

      Additional cash is a high priority. While they have 3 more quarters of cash left, I`m not sure they will be able to hold out until the beginning of 2004. Given that they could borrow 1-2 quarters of extra cash, this gives them 4-5 quarters and fits with your time frame.

      However, potential investors normally ask for a much higher discount (more ownership) when the company is within a few months of having no cash. I think something will happen by Mid-Q2 to Mid-Q3 of 2003.


      On the traffic and POI topic, I really don`t see much of the extra value. TA`s POI announcement was fluff. It doesn`t matter that they have a product which also has InfoUSA`s POIs in it because all of the large North American users (AOL/Mapquest, Yahoo, Verizon, etc.) all have their own deals with InfoUSA. The offering from TA isn`t going to affect these companies because they are so large that they get a better deal from buying direct and processing the POIs themselves.

      The actual process of geocoding POIs so that they can be used in LBS is a very simple process that costs almost no money. Therefore, the fact that TA has done this and has the right to sell the POIs isn`t really a value-add.

      Traffic is a little different but not really. Both maps (TA and NavTech) have 100% traffic encoding on their maps, just as they do in Europe. The only difference is TA`s relationship with Westwood One. While TA has refused to answer questions on this from investors or analysts, the industry belief is that TA has had to pay a large amount of money ($5 million +) per year for this exclusive relationship. The only response TA has given about it is that the relationship is with Metro (a Westwood One subsidary) and that their is a payment for the right. I`m not sure if TA can continue to afford this with their current cash situtation. (Keep in mind that Westwood One has other traffic subsidaries which the relationship does not hold with.)

      Also, the traffic provider situation in the United States has changed dramatically in the past year and a half with Shadow Traffic and Mobility Technologies (www.traffic.com) gaining huge amounts of market share. Mobility also has large amounts of funding from the Government and a long standing relationship with NavTech.

      With all that said, I still think TA is a good long term investment for those that have gotten in recently or that have rebalanced over the past year or so. I do think that they will continue to be around. I just don`t think reality is anything like they have tried to tell investors. A perfect example of this is the revenue growth that was seen by the posting of Navtech numbers before on this board (from a public source) and the little to negative growth posted by TA, while TA was telling us that the reason for no growth was because the market didn`t grow (I guess it just didn`t grow for them).
      Avatar
      schrieb am 04.02.03 18:55:59
      Beitrag Nr. 104 ()
      @shonav

      TA has an average growth of about 30% if you forget about Daimler. TA lost Daimler at the end of quarter 1 in 2002 and NT got hold of it. The reason for that was that Blaupunkt was not capable in fulfulling the needs of Mercedes. This was a huge loss for TA even so there were not responsible for that.

      Concerning the situation about traffic in the states, you seem to know much better what is going on! Nevertheless they already have partnerships with important players in the GIS circus like Telcontar, ESRI, Autodesk, ...! They would`nt if they had nothing to offer.

      I think you`re right that TA is a pretty good long term investment since they will continue to be around, however the will manage it. The reason for that is just the automotive industry. They can and will not afford depending on one supplier, Mercedes was already urging that TA will also suplly Becker/Harman systems!

      TA is high chance and high risk, everybody should know that!

      APL
      Avatar
      schrieb am 12.02.03 18:25:19
      Beitrag Nr. 105 ()
      @Apache

      Wir nennen dich ab jetzt " den letzten Mohikaner " und nicht mehr Apache. Du bist derjenige, der in Holland bald die Lichter ausmachen darf. :D

      LBS ist Schwachsinn weil in den kommenden 3 Jahren keiner Geld für einen solchen Blödsinn ausgibt. LBS und Navigation sind " nice to have " aber wirklich nicht nötig. Und bei allen " nice to have " Produkten wird bei der gegenwärtigen und zukünftigen Wirtschaftslage kein Geld ausgegeben. Das ist die Realität. Folglich sehe ich für TA6 schwarz. NT bringt wenigstens schon einen posetiven Cash Flow hervor.

      Warum Philips gegen NT klagt ? Is mir egal. Bosch wird TA6 auch verhungern lassen und euch Unbelehrbaren die Aktien zu 0,5 oder 1 Euro abkaufen. Glaub ja nicht das sie sich für die TA6 Mitarbeiter(aktien) interessieren, die die armen Schlucker damals zu 20 Euro gekauft haben.

      Merke: Wo rauch ist ist auch Feuer und der Kursverlauf raucht gewaltig :D
      Avatar
      schrieb am 17.02.03 10:57:31
      Beitrag Nr. 106 ()
      Da will heute jemand raus :D
      Avatar
      schrieb am 18.02.03 12:28:38
      Beitrag Nr. 107 ()
      Ich denke das bei der aktuellen Konsumfreude das Geld von den privaten Haushalten und den Unternehmen nicht so Fenster rausgeworfen wird. Die " after market sales " könnten bei TA folglich im letzten Quartal völlig zusammengebrochen sein, sozusagen für den "after" sein. ;)
      Avatar
      schrieb am 20.02.03 16:11:16
      Beitrag Nr. 108 ()
      @Cure

      ACHTUNG ! Die Kurse werden heute wieder gefaket ! :kiss:
      Avatar
      schrieb am 21.02.03 10:19:09
      Beitrag Nr. 109 ()
      Und die China Expansion ist dann auch wohl essig :eek:
      Avatar
      schrieb am 25.02.03 10:04:56
      Beitrag Nr. 110 ()
      Heute wieder " FAKE " Curese ! :D
      Avatar
      schrieb am 25.02.03 10:06:24
      Beitrag Nr. 111 ()
      Ja und nein .. ...

      Wie gesagt ,unter 0,7 warte ich final... ....:D
      Avatar
      schrieb am 25.02.03 10:34:46
      Beitrag Nr. 112 ()
      :p Cure
      Das mit den gefakten Kursen nimmt Dir keiner ab, nicht einmal ich :D Egal ob NT oder TA: Die Aussichten sind grottenschlecht und da ändert sich so schnell nichts dran.

      Audi erwartet auch 2003 schwierige Branchenkonjunktur
      Dienstag 25. Februar 2003, 10:16 Uhr

      Ingolstadt 25. Feb (Reuters) - Die Volkswagen-Tochter Audi erwartet 2003 vor dem Hintergrund der weltweiten Unsicherheiten in Wirtschaft und Politik keine besseren Rahmenbedingungen für das Autogeschäft als im abgelaufenen Jahr.
      :p

      Tele Atlas mach 70 % + X mit den Autonavis :eek:
      Avatar
      schrieb am 25.02.03 10:49:09
      Beitrag Nr. 113 ()
      Grottenschlecht ,so ist es ...:)

      Darum werde ich ganz weit unten sammeln ....:D, wo ist das Problem ....:confused:
      Schau in"s Orderbuch ,,da siehste wo ich stehe ... und das ist nur der Anfang .. ;)
      Avatar
      schrieb am 26.02.03 00:25:52
      Beitrag Nr. 114 ()
      Wie hoch ist der Cash-Bestand??
      Danke.
      Avatar
      schrieb am 26.02.03 00:40:28
      Beitrag Nr. 115 ()
      :)

      Der Cashbestand liegt bei 1,34 nach dem dritten Quartal, wird vermutlich auf ca 1 Euro Ende 2002zusammenschmelzen.
      Also immer noch ein Cashwert!!!:)

      Piano
      Avatar
      schrieb am 27.02.03 09:40:40
      Beitrag Nr. 116 ()
      @Cure

      Noch etwas zum Schluß bevor mich verabschiede und diesen schönen Sonnentag genieße:

      Im WO-Chat sagte der Vorstand, dass TA ab 2003 Karten bei U.S. Autobauern verkauft. Dss war derselbe Vorstand, der auch so dreist behauptete, dass der verlorene Blaupunkt Auftrag bei Mercedes keine Auswirkungen auf den Umsatz von Tele Atlas haben wird. Soviel zum Thema: Ich kenne und verstehe mein tägliches Geschäft ;)
      Avatar
      schrieb am 28.02.03 12:18:45
      Beitrag Nr. 117 ()
      @Cure

      Alles FAKE Curse ! :laugh: FAKE-Bits !
      Avatar
      schrieb am 28.02.03 12:22:50
      Beitrag Nr. 118 ()
      Da biste ja ...

      Hatte schon gedacht du hättest dich verfahren ....mit den NT Daten ...

      :)
      Avatar
      schrieb am 28.02.03 12:28:15
      Beitrag Nr. 119 ()
      :D
      Ich muß doch anwesend sein wenn Tele Atlas heute auf 1,20 steigt :laugh:
      Avatar
      schrieb am 28.02.03 12:43:13
      Beitrag Nr. 120 ()
      1,20 :confused:

      HNH bist du es ???


      Vorher gehen wir aber noch unter die 0,7

      :D
      Avatar
      schrieb am 28.02.03 18:19:33
      Beitrag Nr. 121 ()
      @Cure

      Griegst Du krasse Becker-Navi für 1 Euro Aufpreis bei Suzuki. Aber ohne Scheissendreck Karte sondern mit konkrete Qulität :D
      Avatar
      schrieb am 02.03.03 15:03:19
      Beitrag Nr. 122 ()
      Habe sehn HNH
      Abber one scheiße Karto ..,wie dasss :confused:, haben gedenkt, Telo Atlas bekommen erst ab 2004 ab Serien bei Radios Beckero, alsoo mit Navatech und Schuschi Weg nid findend ...
      Darum isch nich koofen Auto, da Natatech in Radio,noch, nid lango mehro, Glücko, ne , aii


      :D
      Avatar
      schrieb am 03.03.03 10:49:31
      Beitrag Nr. 123 ()
      HNH

      kommt heute der Sell off ....???

      Nicht mehr viel bis zu Kursen um die 0,63


      :D
      Avatar
      schrieb am 03.03.03 10:53:57
      Beitrag Nr. 124 ()
      Hat wieder einer mitgelesen :D

      Ok , dann Sell O. erst morgen .....
      Avatar
      schrieb am 03.03.03 13:30:38
      Beitrag Nr. 125 ()
      Ja Cure Du hat recht.
      Avatar
      schrieb am 25.04.03 12:34:04
      Beitrag Nr. 126 ()
      @Stahlhelm

      Die Briefseite kapituliert ? :laugh:

      Wer verkauft denn da ?
      Avatar
      schrieb am 25.04.03 12:36:24
      Beitrag Nr. 127 ()


      @HNH

      Du kannst sagen was Du willst. Extrem hohe Umsätze bei 20-30% plus sagt alles!!!
      Avatar
      schrieb am 27.04.03 13:58:13
      Beitrag Nr. 128 ()
      @Lasseman

      Klaro ! Es geht los ! " Euro am Sonntag " macht den Anfang ! Verkauft Eure Aktien an die Lemminge der ANAL-YSTEN. Jetzt kommen die Empfehlungen und danach heißt es VERKAUFEN :D
      Avatar
      schrieb am 05.08.03 14:44:55
      Beitrag Nr. 129 ()
      Ab heute nur noch 14 Mio. Cash und keine Umsätze in den U.S. in Sicht. Aber langfristig stimmen die Perspektiven :laugh: SEMPER FIDELIS ! Bis auf Cure und Lassie, die sind rechtzeitig raus ! Gratulation.
      Avatar
      schrieb am 05.08.03 15:00:16
      Beitrag Nr. 130 ()
      @HNH

      Für mich hast du absoluten Kultstatus, ehrlich!

      Sladdy, Jenny Elvers, Daniel K., HNH :D

      Halt die Ohren steif!

      APL
      Avatar
      schrieb am 05.08.03 15:12:54
      Beitrag Nr. 131 ()
      @Apache

      Sorry, Dich hatte ich leider nicht erwähnt.
      Avatar
      schrieb am 05.08.03 17:37:58
      Beitrag Nr. 132 ()
      Na ja , als ehemaliger TAler der ersten Stunde tut mir das auch noch weh ...
      USA wird zum Faß ohne Boden .. Prognosen werden hinfällig.. ein Schlag ins Gesicht aller TAler die an die letzten Prognosen geglaubt haben ..
      Die Kapitalausstattung wir immer geringer, Bosch als weißer Ritter will zwar einspringen ,wie , wann , in welcher Form ???

      Wenn ich bei TA was zu sagen hätte, würde ich USA so schnell wie möglich abstoßen .... und mich auf Europa konzentrieren ..
      Die Relationen von Meldungen/Zahlen/Kurs/Risiko/MK/KUV etc stimmen momentan nicht mehr ... zumindest für mich...
      Avatar
      schrieb am 05.08.03 17:54:08
      Beitrag Nr. 133 ()
      @Cure

      Du hast recht, so sieht die traurige Wahrheit aus, ca. 30 % Umsatzeinbruch in Amerika, ohne Worte. TA6 kriegt es einfach nicht gebacken. Vor allem die als "strong asset" bezeichneten Verkehrsinformationsdienste sind ein Ladenhüter. :(
      Avatar
      schrieb am 05.08.03 20:24:01
      Beitrag Nr. 134 ()
      Meine Güte,

      wird hier gejammert. Schon im IPO-Bericht 2000 steht zu lesen, dass TA für USA in 2007 mit dem Break-Even rechnet. Das sind noch vier Jahre Zeit!!!!
      Also bei aller berechtigter Kritik was Amerika angeht, TA hat nie behauptet, dass es da schnell aufwärts geht!

      Europa-Zahlen sind IMO ok, > 10 Wachstum im 2.Q. Im 3.Q. dürften es dann über 20% sein, wenn Becker dazukommt. Somit sind die Prognosen von 10% Umsatzwachstum in 2003 realistisch. 2004 wird das Wachstum stärker sein, denn dann hat man ja auch wieder Erstausrüsteranteile bei Becker und VDO.

      So, stay long :)!

      APL


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