checkAd

    @WO-Redakteur ROBERT SOPELLA - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 28.11.01 17:20:52 von
    neuester Beitrag 17.03.02 11:00:24 von
    Beiträge: 39
    ID: 513.710
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 2.224
    Aktive User: 0

    Werte aus der Branche Dienstleistungen

    WertpapierKursPerf. %
    0,7000+75,00
    3,0200+25,83
    2,5000+19,05
    2,7700+17,87
    4,8900+16,43
    WertpapierKursPerf. %
    0,6536-18,29
    19,010-23,96
    0,6300-30,00
    1,1100-63,61
    8,2100-89,71

     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 28.11.01 17:20:52
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo Robert!

      Folgenden von Ihnen verfassten Artikel musste ich heute mit Bestürzung lesen:

      ------------------------------------------------------
      Friseure erzählen viel, wenn der Tag lang ist. Das ist bekannt. An der Börse sollten sie sich mit ihrem „Friseur-Latein“ allerdings vielleicht doch ein wenig zurückhalten. Was nämlich dabei herauskommt, wenn die Figaros ihrer Fantasie freien Lauf lassen, zeigt das Beispiel Essanelle.

      Das Betriebsergebnis im dritten Quartal lag mit einer Million Euro deutlich im negativen Bereich. Im ersten Halbjahr waren es nur minus 0,2 Mio Euro. Allein eine Million Euro Verlust im dritten Quartal. Das ist zwar traurig, aber kommt in den besten Unternehmen vor. Die Begründung allerdings lässt einem praktisch die Haare zu Berge stehen. Halten Sie sich fest: Es waren die Terroranschläge, die dem Friseur das Geschäft vermiest haben!

      Ein Sprecher erklärt das gegenüber wallstreet:online so: Essanelle betreibt viele Salons in Kaufhäusern. Nach den Terroranschlägen sind weniger Menschen in Kaufhäuser gegangen, weil sie Angst vor Massenaufläufen haben. Schließlich könnte eine solche Ansammlung von Menschen ja als Ziel für einen erneuten Terror-Anschlag dienen. Wenn die Menschen aber nicht mehr ins Kaufhaus gehen, können sie ja auch die Essanelle-Salons nicht besuchen. Deshalb hat sich der September noch schwächer entwickelt, als die ohnehin schon schwachen Sommermonate. Und im Oktober und November hat man bislang nur ein bisschen Erholung feststellen können. Ist das nicht ein schöne Geschichte?

      Jetzt können wir uns endlich erklären, warum sich die Zahl der Langhaarträger seit September drastisch vervielfacht hat. Die Logik ist beeindruckend, finden sie nicht? Selbstverständlich muss Essanelle nun auch die noch im August bekräftigten Jahresziele zurücknehmen. Statt 128,7 Mio. Euro Umsatz sollen es nun nur noch 117 Mio. Euro sein. Statt des erwarteten Ebit-Gewinns von 2,1 Mio. Euro, muss man nun mit einem Verlust von 0,8 Mio. Euro rechnen. Und alles nur, weil die Menschen nach den Terror-Anschlägen scheinbar nicht mehr so intensiv wie vorher zum Friseur gehen. Deshalb mein Aufruf: Überwinden Sie ihre Angst und gehen sie wieder in die Kaufhäuser! Sonst muss Metro demnächst auch noch eine Gewinnwarnung ausgeben.

      Autor: Robert Sopella (© wallstreet:online AG),15:04 28.11.2001
      ------------------------------------------

      Ein Aufschrei der Wut und Trauer durchfuhr meinen Körper, als ich diesen Artikel gelesen habe, denn ich bin Aktionär der ESSANELLE AG.

      Mir liegt es fern Ihnen hier und jetzt & vor allem in aller Öffentlichkeit die Unfähigkeit zum Erkennen komplexer Börsenzusammenhänge zu bescheinigen, denn ich kenne Sie und ihr bisheriges Treiben nicht. Trotzdem muss man glasklar zum Ausdruck bringen: Dieser Artikel ist wohl einer der schwärzesten Flecken ihrer Börsenanalystenkarierre.

      Mit welcher Begründung sind Sie zu der Erkenntnis gelangt, die Gewinnwarnung wegen des Terroranschlages wäre eine fadenscheinige Lüge?
      Fakt ist, dass nach dem 11. September sich vor allem in Deutschland wochenlang vieles veränderte. Die Leute wurden ängstlicher und es ist sehr wohl korrekt, dass viele Menschen stark besuchte Plätze vermieden haben. Dazu gehört nunmal auch ein zentrales Friseursalon wie es Essanelle betreibt. Ergo sind die Gewinnrückgänge unseres Figaro in den Monaten September und Oktober voll und ganz nachvollziehbar!

      Weiters kann ich nichts belustigendes daran finden, wenn ein Friseur unter einer Rezession genauso leiden muss!
      Ihr Aussage (auch wenn sie sich auf den Terroranschlag bezieht) "Jetzt können wir uns endlich erklären, warum sich die Zahl der Langhaarträger seit September drastisch vervielfacht hat" ist grottenfalsch !!! Könnte es nicht vielmehr sein, dass in diesen schweren Zeiten Onkel Karl nur noch 6wöchentlich, anstatt einmal im Monat zum Friseur geht? Oder Tante Maria ihre Dauerwelle zugunsten eines günstigeren Haarschnitts aufgibt, denn schliesslich schlägt eine solche "Operation" mit bis zu 200,--DM zu buche.

      Essanelle hat die Gewinnprognose um knapp 9% zurückgenommen. Verlängere ich meine Friseurtermine vom 4- in den 5-Wochen-Abstand, wäre es in etwa der prognosotizierte Gewinnrückgang.
      Auf deutsch: Schränkt sich die Masse der potentiellen Essanelle-Kunden auch nur minimal ein, führt es bereits zu einem deutlichen Gewinnrückgang! Was da eine Woche Unterschied ausmacht, gell?

      Und nun würde ich mich sehr freuen, lieber Robert, wenn Sie im Sinne meiner, und die zahlreicher anderer, Aktionärsinteressen an der Essanelle AG einen weiteren, korrekt aus- und angeführten Artikel verfassen würden.

      Es grüsst Sie herzlichst
      GERMANASTI
      Avatar
      schrieb am 28.11.01 17:30:41
      Beitrag Nr. 2 ()
      :laugh:
      :laugh:
      :laugh:
      :laugh:
      :laugh:
      :laugh:

      jetzt wissen wir was germanasti eigentlich ist. friseur bei essanelle!

      :laugh:
      :laugh:
      :laugh:
      :laugh:
      :laugh:
      :laugh:
      :laugh:
      :laugh:

      #85 von realthing 11.11.01 10:25:30 Beitrag Nr.: 4.852.131 Posting versenden
      #1 von germanasti 07.04.00 20:16:59 772362
      .....
      Die Stimmung soll im letzten Jahr gleich euphorisch gewesen sein. Angeblich soll fast niemand mehr an einen weiteren Abschwung geglaubt haben und es kam doch ganz anders.
      Das kann ich leider nicht bestätigten, den letztes Jahr zu dieser Zeit kannte ich Börse nur vom Hörensagen.






      #35 von germanasti 10.11.01 17:34:22 4850405
      Na Kasi, heute ist Samstag und die Baustelle hat zu.
      Logisch das Dich dann die Langeweile packt, denn Du kannst nicht im Schlamm spielen und hast niemanden der Dir den Marsch bläst.

      Keine Angst, bald bist du wieder ganz alleine. Nachdem Du im Browny-Thread den gleichen Fiffi gespielt hast, wie bei mir zu Jahresbeginn, bereitest du dort auch den gleichen Abgang vor. Du armer Bauarbeiter Du




      #122 von kiwi3329 11.11.01 14:36:28 Beitrag Nr.: 4.852.998 Posting versenden
      (...)ich persönlich finde germanasti jedenfalls weder objektiv noch kompetent in seinen ausführungen. er ist lediglich penetrant und setzt sich auf diese art und weise in den köpfen vieler fest, die an die wichtigkeit des boards glauben. clever, subtil aber nicht beachtenswert.
      gleiches prinzip wie in der fernsehwerbung oder den musikcharts.

      warum sollte man einem menschen überhaupt zuhören, der zahllose stunden täglich hier in WO verbringt, um seine meinung durchzuboxen und auch threads eröffnet, wenn er seinen neuen computer nicht konfiguriert bekommt oder unfähig ist, sein DSL ans laufen zu kriegen...

      viel zu viele naive ungereimtheiten, um ihn als respektwürdige leitfigur zu sehen.

      urteil: reduzieren


      mfg







      #180 von Bulle Mario 11.11.01 20:45:48 Beitrag Nr.: 4.854.649 Posting versenden
      Germanasti- wie erwartet:

      #166 von Bulle Mario 11.11.01 20:04:06 4854439
      Das du mir nicht antwortest wundert mich nicht- spätestens nach deinem zweiten Antwortversuch gehen dir die Argumente aus...

      Schon wiederholt beobachtet- in diversen threads nachzulesen!!

      BULLE


      Übrigens genau getroffen- zwei Antwortversuche...

      Mitleid.

      BULLE






      #138 von Ichbinreichunddasistgutso 11.11.01 18:57:40 Beitrag Nr.: 4.854.135 Posting versenden
      Mein süßer Wein,

      ich sag halt wie´s ist und dabei nehm ich kein Blatt vor den Mund! Pünktchen!

      Mit der Meinung verfolge ich weder ne Mission, noch steh ich damit allein da! Ich verfahre auch in der Regel nach dem Motto leben und leben lassen und hab Germa sicher nicht öfter provoziert oder in den Thread´s gestichelt, als er mich oder er bei mir!

      Auge um Auge!

      Meinetwegen spielst du hier den Retter der Gerechtigkeit mit deinen 3 WO-Monaten! Mich beeindruckst du damit sicher nicht und du gehörst für mich damit voll und ganz in die germanistische Ecke, die ohne Ahnung um was es geht oder mit kurzen Einblicken glauben mitreden zu können und Partei ergreifen zu müssen! Ein echter Germa-Jünger halt!

      Warst du da als Germa täglich seine Privatfehden unterhielt?
      Warst du da als Germa Greenspann als WIXER bezeichnete?
      Warst du da als Germa die Eröffner von Reboundspekulationen permanent anzeigen wollte und Leser dazu animierte dies zu tun?
      Warst du da als Germa ID´s angelegt hat, nur mit der Absicht mit ihnen zu stänkern!
      Kennst du Germa´s Aktivitäten in anderen Board´s, die ihn täglich 5x sperren müssen, weil die kleine Qualle schon vor jeder Sperrung ne neue ID parat hat!
      etc.ect.ect.


      Was willst du eigentlich? Wer bist du eigentlich?

      Wer sich soweit aus dem Fenster lehnt wie Germanasti hat auch mit Gegenwind zu rechnen! Wenn jemand nen guten Thread führt ist das Klasse, aber wenn jemand so selbsherrlich ist neben seinen Thread keine anderen zu dulden und darauf hinarbeitet, daß alles was auch gerne postet und auch ne Bereicherung für WO ist, wie z.B. Maestro oder POP weniger gelesen wird oder noch besser in der Versenkung verschwindet oder wer USER verfolgt die auf Firmenrettungen oder Rebounds bei Massivabstürzen spekulieren gerichtlich verfolgen lassen möchte ist ein Vollidiot für mich! Und nicht´s anderes will er hier erreichen! Den größten einzigen Thread hier bei WO, dafür hängt der Kranke 365 Tage 24 Std. am Tag vorm PC! Ständiger Lesezahlenvergleich oder Aktivitätenvergleich! Mann, ich kotz gleich! Börse kann so nett sein und darüber philosophieren auch! Ich weiß das meine direkte Art nicht die Beste ist und man so nix lösen kann, aber so bin ich halt gestrickt! Und wenn ich klar sehe, wer hier permanent stänkert oder wie dämlich sich jemand anderen gegenüber verhält, dann kriegt er von sicher nix nettes zu hören!

      Mann Rebe, lies doch die Postings von Germa hier durch!

      Kasi du wirst bald bei Browny scheitern und Maestro du wirst bald nur noch über Boardmail kommunizieren können, weil deinen Scheiß keiner mehr liest! Hey, ich sag dir was! Ich mag Maestro und auch wenn er nur einmal jährlich postet würde, würde ich mich freuen was von ihm zu lesen! Nicht Quantität macht´s! Wir arbeiten auch noch und warten auch nicht morgens drauf, daß hier jemand nen Thread eröffnet, damit mein Leben einen Sinn bekommt! Ich hab ein Baugeschäft und hab ich wenig Stress poste ich mehr und hab ich mehr Streß poste ich weniger oder gar nicht!

      Und unser großkotziger Germanasti erlaubt sich in unsere Thread´s zu kommen und zu fragen, wieso sind denn eure Aktien nicht gestiegen und freut sich wenn man Geld verliert! Und wenn man dann in seine Thread´s kommt und fragt warum aus der von ihm großangekündigten Hyperinflation ne Deflation wurde oder warum Gold keine alte Sau kauft, obwohl der Preis laut ihm schon bei 500 Dollar sein müßte, dann wundern sich die anderen Threadleser warum wir so gehäßig sind!

      Germanasti ist ne Zecke am Arsch, der auch wenn man ihn in Ruhe läßt immer wieder anfängt zu sticheln! Leider bekommen das die wenigsten mit!
      Avatar
      schrieb am 28.11.01 17:35:45
      Beitrag Nr. 3 ()
      also was denn, ich gehe auch nicht mehr zum Friseur !!!
      Avatar
      schrieb am 28.11.01 17:40:11
      Beitrag Nr. 4 ()
      Hm, so gesehen wundert mich ebenfalls, dass germa essanelle hat... wo er doch selbst noch nie das vergnügen haben durfte, einen friseur kennen zu lernen...

      haarschnitt sponsored by mumi! :) :laugh:
      Avatar
      schrieb am 28.11.01 17:50:47
      Beitrag Nr. 5 ()
      Es geht doch hier um WO.

      In der Tat wird WO seinen Untergang selber schuld sein.
      Wenn solche HANSEL die Möglichkeit haben jeden Tag die Anleger nur zu verunsichern dann weg mit dem DRECK.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4360EUR +6,34 %
      Die bessere Technologie im Pennystock-Kleid?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 28.11.01 18:02:40
      Beitrag Nr. 6 ()
      Ja, dass kan germanasti: über andere herziehen.


      UND SELBER TÄGLICH DEN GROESSTEN SCHEISS SCHREIBEN

      Sperrt germanasti endlich und zwar für immer
      Avatar
      schrieb am 28.11.01 18:15:42
      Beitrag Nr. 7 ()
      ja Robert, nu setzt dich nochmal hin. Das kannste mit germa nicht einfach so machen, der is´nämlich ganz, ganz wichtig für WO.
      Avatar
      schrieb am 28.11.01 18:33:45
      Beitrag Nr. 8 ()
      "Mit welcher Begründung sind Sie zu der Erkenntnis gelangt, die Gewinnwarnung wegen des Terroranschlages wäre eine fadenscheinige Lüge?"

      Ich denke mal ganz, ganz scharf nach wie Robert dazu kommt... - hat nicht Germa selbst jede, aber auch jede berechtigte Gewinnwarnung mit diesem Argument durch den Dreck gezogen? Vielleicht hat Germa selbst dem Robert das Gehirn durchlöchert? Und nun sowas, tja armes Bullenschwein kann ich da nur sagen.
      Avatar
      schrieb am 29.11.01 00:43:33
      Beitrag Nr. 9 ()

      PoP, von mir hast du nichts gefunden???

      :D

      PS:
      #122 von germanasti 26.07.00 17:13:34 Beitrag Nr.:1.415.663 Posting versenden 1415663

      Welche ersten Gehversuche?
      Als Charttechniker bin ich noch die absolute Niete
      Das sind noch keine Gehversuche, das sind die ersten Sitzversuche.
      Nach Jahren des Tradens ohne Charttechnik möchte ich es nun mit probieren, bin aber noch im Charttechniksäuglingsalter. Ok?

      Deswegen vergleiche ich so gerne meine neugewonnenen Erfahrungen mit Leuten wie Maestro.
      Avatar
      schrieb am 29.11.01 11:23:41
      Beitrag Nr. 10 ()
      @ Maestro: Sorry, ich vergassssss.........;)

      aber danke. dazugenommen! :laugh:
      Avatar
      schrieb am 29.11.01 12:05:16
      Beitrag Nr. 11 ()
      Frisurenprobleme auf dem Parkett?
      Avatar
      schrieb am 29.11.01 12:15:53
      Beitrag Nr. 12 ()
      @all
      Ab und zu platzt jedem mal der Kragen.
      Aber gute Postings z.B von Red.shoes sind mir
      lieber als immer
      die gleichen albernen Anwürfe.

      Was ich mir nicht vorstellen kann:
      Germa macht sich lustig wenn Aktien nicht steigen?

      Das glaube ich nicht.
      Denn dass ist albern dumm und lächerlich.
      Ich zumindest freu mich nicht wenn andere geld
      verlieren. Das ist mir egal.
      Tendenziell freue ich mich immer wenn jemand eine Punktlandung macht.
      Alles andere ist einfach krank.


      gruss
      Thomfly
      Avatar
      schrieb am 29.11.01 12:17:48
      Beitrag Nr. 13 ()
      :laugh:

      Also fairheitshalber muss ich dazu sagen, dass ich mich köstlich amüsiert habe, als ich die Essanelle Ad-Hoc gelesen hab :laugh:

      "Aufgrund der Terroranschläge..." :laugh:
      Avatar
      schrieb am 29.11.01 12:21:16
      Beitrag Nr. 14 ()
      @Germa:

      Ein Aufschrei der Wut und Trauer durchfuhr meinen Körper, als ich diesen Artikel gelesen habe, denn ich bin Aktionär der ESSANELLE AG.
      :D

      Germa manchmal musst Du Dich echt nicht wundern wenn
      Dich jemand hier anpisst.

      :D
      Gruss
      Thomfly
      Avatar
      schrieb am 29.11.01 12:27:48
      Beitrag Nr. 15 ()
      Könnte es nicht vielmehr sein, dass in diesen schweren Zeiten Onkel Karl nur noch 6wöchentlich, anstatt einmal im Monat zum Friseur geht?
      nö, ich geh gar nicht, die 3mm ultrakurz krieg ich mit der ackerfräse von braun gut selbst hin... :D:D:D
      Avatar
      schrieb am 29.11.01 16:25:30
      Beitrag Nr. 16 ()
      Karl:

      Seggel! :laugh:
      Avatar
      schrieb am 30.11.01 10:12:55
      Beitrag Nr. 17 ()
      typischer germanasti long chart:




      umsätze beschissen, chart beschissen -> germanasti long.... :laugh: :D
      Avatar
      schrieb am 30.11.01 12:10:20
      Beitrag Nr. 18 ()
      Germa hat wohl auch einen Nagel im Kopf,
      der sich ab und zu etwas lockert und dann vom Friseur wieder festgenagelt werden muß.

      Avatar
      schrieb am 01.12.01 20:09:54
      Beitrag Nr. 19 ()
      Tja Leute,so richtig verstehe ich den germanisti auch nicht mehr.OK,die normale Frisörin kann sicher nichts dafür,daß Essanelle die Gewinnwarnung so eigenartig begründet.Allerdings sollte das Unternehmen schon mal überlegen, ob dieser planwirtschaftliche Weg ein Unternehmen zu führen richtig ist.Es ist z.B. so,daß vorgeschrieben wird,was ein Salon an Produkten zu beziehen hat ohne auf die individuellen Gegebenheiten zu achten.
      Oder aber auch Regionale Werbekampanien,bei denen die beworbene Leistung teurer ist als in der normalen Preisliste einiger Filialen der Region ,geschaltet weden.
      So lange sich da nichts ändert werde ich diese Aktie auch nicht anfassen !
      Avatar
      schrieb am 02.12.01 04:14:57
      Beitrag Nr. 20 ()
      Tja, ich verstehe Germa schon irgendwie. Bei W:O und in anderen Boards wird er ja aus bekannten Gruenden eher ab un an mal angemacht, deshalb hat er ja auch vor ESSANELLE Grossaktionaer zu werden, dann kann er naemlich alle seine Put Orptionen wenigstens seinem Friseur erklaeren. Dieser muss dann wohl auch zuhoeren, da er ja mit einem Eigentuemer seines Arbeitsplatzes spricht (oder ihm besser andaechtig zuhoert).

      Schade, Germa, aber Dein Niveau ist arg am Rutschen...

      Norbi2
      Avatar
      schrieb am 02.12.01 05:55:17
      Beitrag Nr. 21 ()


      germanastis prüfender Blick im Spiegel: 100 Haare am
      Tag zu verlieren, ist kein Grund zur Panik :D



      Die Haare gekämmt und der Kamm voller Haare? Oder Haare frisch gewaschen und die Haarleichen verstopfen wieder einmal den Ausfluß? Nur die Ruhe bewahren! Wer mehr als 100 Haare am Tag einbüßt, ist noch lange kein potentieller Glatzkopf. Diese Zahl ist nur als Durchschnittswert zu verstehen. Man kann an einem Tag auch mal 150 oder 200 Haare verlieren, z.B. bei der Haarwäsche. Ist der Haarverlust in den darauffolgenden Tagen entsprechend geringer, gleicht sich alles wieder aus. Sie können aufatmen: Die Haarpracht bleibt konstant.
      Gelegentlich kommt es auf der Kopfhaut aber zum Phänomen der Synchronisation. Das bedeutet: Plötzlich erreichen mehr Haare als normal die "Sterbephase" und fallen deshalb aus. Diese sogenannten Synchronisationsvorgänge treten normalerweise im Frühjahr und Herbst auf und enden nach ein paar Wochen wieder. Erfreulich: Hat der Haarausfall erst einmal aufgehört, wächst die Pracht bald wieder nach. :laugh:
      Avatar
      schrieb am 03.12.01 09:59:57
      Beitrag Nr. 22 ()
      Kurs:
      2,80 -0,26 / -8,50%
      Zeit:
      09:07:06 Uhr / 03.12.2001
      Bid/Ask:
      2,70 [0] / 3,10 [0]
      Börse:
      FSE

      http://www.gatrixx-finanztreff.de/gatrixx/kurse_einzelkurs.h…

      und tschüß
      Avatar
      schrieb am 03.12.01 12:26:22
      Beitrag Nr. 23 ()
      die ansteigenden umsätze bei einbrechenden kursnotierungen machen ein longinvest ebenfalls recht schmackhaft! :laugh:

      hat der wo redakteur eigentlich stellung genommen? wohl kaum...:laugh:
      Avatar
      schrieb am 26.01.02 20:01:56
      Beitrag Nr. 24 ()
      26.01.02 17:01 Artikel versenden Artikel drucken


      SDax: Essanelle verblüfft die Anleger

      Krieger übernimmt Möbel Walther - Finanzdienstler geschlossen unter Druck

      Ihren zwischenzeitlichen Rückschlag machen die im SDax zusammengefassten deutschen Kleinwerte in der vergangenen Handelswoche fast vollständig wieder wett. Vor allem zum Wochenausklang steigt die Nachfrage nach den Small-Caps wieder deutlich an, so dass der SDax am Freitagabend mit 2.420 Punkten auf seinem Wochenhoch schliesst. Insgesamt beträgt der Zuwachs in den zurückliegenden fünf Tagen rund 15 Indexpunkte, was einer durchschnittlichen Wertverbesserung je Aktie um 0,6 Prozent entspricht.

      Mit überraschend guten Nachrichten tritt in der vergangenen Woche das Management der Friseurkette Essanelle an die Öffentlichkeit. Das seit dem Frühsommer vergangenen Jahres im Smax notierte Unternehmen hat im abgelaufenen Jahr nun doch besser abgeschnitten, als es die zuvor revidierten Prognosen erwarten liessen . Im vorigen November noch hatte Essanelle für Kopfschütteln und hämische Kommentare gesorgt, als man den Anlegern allen Ernstes weismachen wollte, die Terroranschläge seinen für Umsatzrückgänge im Friseurgewerbe verantwortlich. Die erfreulichen vorläufigen Bilanzzahlen versöhnen nun wieder die Börsianer. Mit einem Plus von fast 20 Prozent gehört Essanelle zu den größten Gewinnern der vergangenen Woche.

      Ende November vergangenen Jahres sorgte der Einstieg des englischen Handelskonzerns Kingfisher bei der Bornheimer Baumarktkette Hornbach für Aufsehen, sahen Beobachter in dem Schritt doch den Startschuss für den seit längerem erwarteten Konzentrationsprozess auf dem hart umkämpften hiesigen Markt für Heimwerkerbedarf und Baustoffe. In der vorigen Woche erläutert Kingfisher-Chef Geoffrey Mulcahy seine Planungen mit der neu erworbenen Beteiligung. Hornbach soll demnach behutsam seine Marktposition in Deutschland ausbauen. Der Einführung aggressiver amerikanischer Verkaufsmethoden, mit denen der Einzelhandelsriese Wal-Mart in Europa gescheitert ist, erteilt er eine Absage. In den Ohren vieler Anleger klingt diese Strategie offenbar plausibel. Hornbach-Aktien legen binnen Wochenfrist um mehr als 3 Prozent zu.

      Kurz nachdem die Kölner Möbelmesse ihre Pforten wieder geschlossen hat, setzt sich der Konzentrationsprozess auf dem deutschen Möbelmarkt fort. Wie zur Wochenmitte bekannt wird, übernimmt die mittelständische Krieger-Gruppe die Mehrheit an Möbel Walther, dem viertgrößten Möbelhändler hierzulande. Die Entwicklung kommt allerdings nicht gänzlich überraschend, war doch in Branchenkreisen seit längerem bekannt, dass Firmengründer Rudolf Walther sein Aktienpaket veräußern möchte. Das Engagement der Krieger-Gruppe wird als strategisches Investment interpretiert, um den nach Ikea zweitgrößten Möbelanbieter in Deutschland zu formieren. Die kursierenden Möbel Walther-Aktien verteuern sich in der vergangenen Woche um mehr als 2 Prozent.

      Nach der Präsentation unbefriedigender Bilanzzahlen und einem pessimistischen Jahresausblick geriet der Tübinger Maschinen- und Werkzeugbauer Walter unter deutlichen Verkaufsdruck. Nun will das Management der nachlassenden Nachfrage nach seinen Schleifmaschinen offenbar mit gezielten Sparmaßnahmen begegnen. Den Anfang macht dabei der Austritt aus dem Smax, auf dessen Mitgliedschaft man wegen kostenintensiver Auflagen künftig verzichten will . Die Börsianer entdecken das Papier daraufhin wieder für sich und bescheren Walter einen um 1,7 Prozent erhöhten Unternehmenswert.

      Zu den Verlierern der vergangenen Woche gehört fast die gesamte Riege der im SDax vertretenen Wertpapierhändler und Finanzdienstleister. Von ihnen brechen Concord Effekten, Kling Jelko und die angeschlagene Beteiligungsgesellschaft Knorr Capital Partner mit Wochenverlusten von jeweils mehr als 10 Prozent am deutlichsten ein. Gewinnmitnahmen nach einer rätselhaften Kursexplosion in den zurückliegenden Wochen belasten zudem die Aktie des Berliner Schreibwaren-Herstellers Herlitz. Der Anteilsschein an dem ebenfalls mit Verlusten kämpfenden Unternehmens gibt um mehr als 25 Prozent nach.

      ---------------


      Eine Entschuldigung wäre angebracht, Herr Sopella :mad:
      Avatar
      schrieb am 27.01.02 09:23:57
      Beitrag Nr. 25 ()
      Ach, wer hat denn seine Lemminge bei 3,60 in diesen Wert getrieben?

      Wo ist eigentlich Ihre Entschuldigung, Herr Germanasti?
      Avatar
      schrieb am 28.01.02 09:31:08
      Beitrag Nr. 26 ()
      außer herrn sopella ist niemand auf die idee gekommen, daß essanelle die terroranschläge für die abweichungen verantwortlich macht - lustig, daß die das hier noch einmal aufführen..den kopf habe ich nur bei dem kommentar von damals geschüttelt...in der ad hoc lese ich nur ständig "schlechte konjunktur" war verantwortlich...

      na ja..w:o-Redaktion halt..wenig inhalt viel getöse..

      wenn essanelle in diesem jahr einen gewinn macht, ist die aktie billig....muss ich germa ausnahmsweise rcht geben..
      Avatar
      schrieb am 30.01.02 23:44:53
      Beitrag Nr. 27 ()
      DGAP-Ad hoc: Essanelle AG =



      Neun-Monatsergebnisse Essanelle Hair Group

      Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch die DGAP. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich. --------------------------------------------------------------------------------

      Neun-Monatsergebnisse Essanelle Hair Group

      Umsatzsteigerung nach neun Monaten um 9,3 % Konjunkturbedingte Anpassung der Prognosen

      Die Essanelle Hair Group AG steigert nach den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres ihre Umsatzerlöse um 9,3 % auf 86,6 Mio. Euro nach 79,2 Mio. Euro im Vorjahreszeitraum, liegt aber damit unter den eigenen Erwartungen. Während das Unternehmen sich im ersten Halbjahr mit guten Umsätzen und über Plan liegenden Erträgen noch der nachlassenden Konsumneigung entgegenstellte, wirkte sich die unerwartet stark einbrechende Konjunktur nun auch auf die Essanelle Hair Group aus. Nach den schwachen Sommermonaten Juli und August wurde in Erwartung erfahrungsgemäß starker Herbstmonate der Personalbestand und damit die Personalkosten konstant gehalten - aus bekannten Gründen hat sich aber der September noch schwächer entwickelt. Während im ersten Halbjahr noch ein über Plan liegendes EBIT von minus 0,2 Mio. Euro erreicht wurde, ergibt allein das dritte Quartal minus 1 Mio. Euro und die ersten neun Monate minus 1,2 Mio. Euro. Das EBT beläuft sich im dritten Quartal auf minus 1,7 Mio. Euro und nach neun Monaten auf minus 2,9 Mio. Euro. Da die Markterholung im Oktober und bisherigen November nur sukzessive voranschreitet, prognostiziert das Unternehmen nun für das Gesamtjahr 2001 Umsätze von rund 117 Mio. Euro.
      :mad:
      aus bekannten gründen? was das wohl sein mag..... ach, germanasti....
      Avatar
      schrieb am 31.01.02 12:47:35
      Beitrag Nr. 28 ()
      Liebe Community-Mitglieder,

      ein Sprecher der PR-Agentur von Essanelle hat im vergangenen Jahr in einem Telefongespräch mit einem Redaktionsmitglied von w:o ausdrücklich betont, dass auch die Terroranschläge vom 11. September für die schlechten Zahlen von Essanelle verantwortlich seien. Nur aus diesem Grunde haben wir das Thema damals entsprechend aufgegriffen.

      Viele Grüße,

      Johannes Stoffels
      Geschäftsführender Redakteur
      Avatar
      schrieb am 31.01.02 19:50:38
      Beitrag Nr. 29 ()
      Hallo Herr Stoffels,

      das mag ja insoweit richtig sein, doch warum hat sich Herr Sopella so lustig über die 11.09. - Geschichte gemacht?
      Ich kann es nachvollziehen das unmittelbar nach dem 11.09. viele Menschen nicht zum Friseur gegangen sind. Logisch, die haben entweder Fernseh "geglotzt" oder an den vielen Kerzenmärschen teilgenommen. Diese Verschiebungen merkt ein Dienstleister sofort. & dafür waren die Umsätze dann ab Oktober wieder ok!

      Ergo steht eine Entschulsdigung ihres Redakteurs noch immer aus. Oder?
      Avatar
      schrieb am 31.01.02 20:32:45
      Beitrag Nr. 30 ()
      wie ist deine meinung zur GAP 580150?
      Avatar
      schrieb am 01.02.02 00:24:23
      Beitrag Nr. 31 ()
      Genau,

      wenn Krieg ist, geht niemand zum Friseur, wer weiss, ob man im nächsten Schlussverkauf noch warme Kleidung erstehen kann. Immerhin kann man sich dann in seine langen Loden einrollen, ein aus der Urzeit bekannter Schutz gegen Kälte angesichts des bevorstehenden Winters.
      Avatar
      schrieb am 01.02.02 12:29:35
      Beitrag Nr. 32 ()
      @germa
      seit wann bist Du so humorlos.
      JEDER hat alles auf den 11.ten geschoben.
      Der Weltschuldige wurde gefunden.
      Der Artikel hatte wenigstens eine Prise Humor.

      Du hättest geschrieben:
      .................................................
      Dramatisches Kursziel bei Esanelle 0-€!!!!!!!!!
      Muss Ich mir die Haare bald selber schneiden?
      ..............................................
      Germa Du tust ja gerade so als ob Esanelle
      Dein Baby wäre, dass jemand geschlagen hat.

      Esanelle kjannst Du höchstens ins Depot legen.
      Wenn Du eine völlige Galatze hast verkauf
      Sie wieder.
      Komm-Der Superzock wird dass nie.

      ;)
      Gruss
      Thomfly
      Avatar
      schrieb am 01.02.02 12:32:54
      Beitrag Nr. 33 ()
      P.S.
      @Germa

      Auserdem.
      Ist der Wert gut gibt es doch nichts besseres als
      schlechte Presse.

      Du kaufst billig und musst nichtmal danke sagen.

      ;)

      gruss
      thomfly
      Avatar
      schrieb am 02.02.02 11:59:23
      Beitrag Nr. 34 ()
      Wie kann man nur solchen umsatzlosen Schrott
      empfehlen?:eek::laugh:

      Ne, ne Schwabenbubi, da kaufe ich lieber einen
      Nikkei Call, dann ist das Leiden wenigstens
      schnell vorbei:laugh:
      Avatar
      schrieb am 02.02.02 18:39:13
      Beitrag Nr. 35 ()
      Wegen des Anschlags nicht zum Friseur? :laugh:

      STRONG SELL!
      Avatar
      schrieb am 21.02.02 20:02:29
      Beitrag Nr. 36 ()


      Das ist der Täter! :mad:
      Avatar
      schrieb am 21.02.02 20:30:14
      Beitrag Nr. 37 ()
      sieht gut frisiert aus :)
      Avatar
      schrieb am 21.02.02 20:38:39
      Beitrag Nr. 38 ()
      Scherzkeks :mad:
      Avatar
      schrieb am 17.03.02 11:00:24
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      -1,54
      -0,26
      0,00
      -0,60
      -1,94
      -5,63
      +9,09
      0,00
      -0,07
      -1,34
      @WO-Redakteur ROBERT SOPELLA