Rätsel : Springen im fahrenden Zug - 500 Beiträge pro Seite
eröffnet am 28.11.01 22:10:34 von
neuester Beitrag 29.11.01 09:17:20 von
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ich sitz auch hier und zerbrech mir meinen Kopf.
mit einer Aufgabe, die meinem IQ entspricht.
Wenn ich in einem fahrenden Zug stehe, kurz vor einer
Tür...
und ich springe hoch, fährt der Zug dann unter mir hinweg,
und ich bekomme die Tür ins Kreuz?
Oder wird die Masse meines Körpers mitbeschleunigt?
Und würde auch fsteins Körper mitbeschleunigt?
Die Masse fstein ist ungefähr das doppelte der masse
karlhesselbach
mit einer Aufgabe, die meinem IQ entspricht.
Wenn ich in einem fahrenden Zug stehe, kurz vor einer
Tür...
und ich springe hoch, fährt der Zug dann unter mir hinweg,
und ich bekomme die Tür ins Kreuz?
Oder wird die Masse meines Körpers mitbeschleunigt?
Und würde auch fsteins Körper mitbeschleunigt?
Die Masse fstein ist ungefähr das doppelte der masse
karlhesselbach
also, erstens ist
e = mc²
und außerdem beschäftigt mich eine ganz andere
Frage:
Wenn ich mit einem Fahrstuhl abstürze,
und sozusagen im Erdgeschoss hochhüpfe,
kann ich doch höchstens die 30 cm tief fallen,
wenn ich denn im Keller ankomme...
e = mc²
und außerdem beschäftigt mich eine ganz andere
Frage:
Wenn ich mit einem Fahrstuhl abstürze,
und sozusagen im Erdgeschoss hochhüpfe,
kann ich doch höchstens die 30 cm tief fallen,
wenn ich denn im Keller ankomme...
Das hab ich mich auch schon oft gefragt, bis mir mein Physiklehrer das mal erklärt hat. Natürlich wirst du von der Tür erschlagen, was glaubst du denn?
Oder folgendes: Du transportierst 1000 Tauben in einem LKW, die alle auf Stangen sitzen, also ein Gewicht haben. Wenn du es nun irgenwie schaffst, das die Tauben rumfliegen , also von den Stangen wegkommen. Wird dann der LKW leichter?
Oder folgendes: Du transportierst 1000 Tauben in einem LKW, die alle auf Stangen sitzen, also ein Gewicht haben. Wenn du es nun irgenwie schaffst, das die Tauben rumfliegen , also von den Stangen wegkommen. Wird dann der LKW leichter?
aaargh... im Moment bekommt mein Gehirn einen Krampf
du befindest dich in einem geschlossenen luftraum
gar nichts passiert, keine tür fällt in den rücken
gar nichts passiert, keine tür fällt in den rücken
Das hat etwas mit der Trägheit zu tun.
Natürlich wirst Du mitbeschleunigt, und wenn Du
hochspringst, führt die Trägheit Deiner Masse dazu,
dass Du Dich weiter mit dem Zug bewegst.
Um mit der Tür zusammenzustoßen, müßtest Du abrupt
abgebremst werden, also z.B. vorher einen Wurfanker
aus dem Fenster werfen.
GauJones
Natürlich wirst Du mitbeschleunigt, und wenn Du
hochspringst, führt die Trägheit Deiner Masse dazu,
dass Du Dich weiter mit dem Zug bewegst.
Um mit der Tür zusammenzustoßen, müßtest Du abrupt
abgebremst werden, also z.B. vorher einen Wurfanker
aus dem Fenster werfen.
GauJones
und wenn er das Fenster aufmacht?
Andere Frage dazu:
Wenn Du einer fahrenden Strassenbahn hinter her läufst und sie dann endlich eingeholt haben solltest, was willst du dann mit ihr?
Wenn Du einer fahrenden Strassenbahn hinter her läufst und sie dann endlich eingeholt haben solltest, was willst du dann mit ihr?
also, was ist denn nun : wird das Gesamt gewicht des LKW geringer oder fliegt er gar weg
@hesselbachsihrnkarl: natürlich wirst du von der tür erschlagen, aber von der anderen tür (andere richtung) und nur dann, wenn der zug schlagartig abgestoppt wird, z.b. durch einen brückenpfeiler...
alternativ wäre das "zugcabrio" mit komplett windoffener frontfläche (bekannt als flachbordwagen) bei richtig speed (deutlich mehr, als die kisten verkraften) eine möglichkeit, erschlagen zu werden. das bräuchte dann aber keine türen, die dich erschlagen würden...
oder du gehst mal mit mir fallschirmspringen, dann erkläre ich dir am praktischen beispiel wieso man bei manchen flugzeugen beim ausstieg trotz aller trägheitstheorie doch den kopf einziehen muss, eh das leitwerk kommt, nur so wegen erschlagen...
da kann man dir wunderbar begriffe wie massenträgheit, windangriffsfläche, verzögerung und erschlagen am praktischen beispiel erklären...
alternativ wäre das "zugcabrio" mit komplett windoffener frontfläche (bekannt als flachbordwagen) bei richtig speed (deutlich mehr, als die kisten verkraften) eine möglichkeit, erschlagen zu werden. das bräuchte dann aber keine türen, die dich erschlagen würden...
oder du gehst mal mit mir fallschirmspringen, dann erkläre ich dir am praktischen beispiel wieso man bei manchen flugzeugen beim ausstieg trotz aller trägheitstheorie doch den kopf einziehen muss, eh das leitwerk kommt, nur so wegen erschlagen...
da kann man dir wunderbar begriffe wie massenträgheit, windangriffsfläche, verzögerung und erschlagen am praktischen beispiel erklären...
@ruckzock2: Wird dann der LKW leichter? die frage ist ungenau gestellt. wenn du den lkw auf eine genaue waage stellen würdest, so würde sich der zeiger bewegen, weil auch die fliegenden tauben nicht "nichts" wiegen, sondern neim flügelschlagen auf die luftsäule darunter eine wechselnde kraft ausüben. das würde beim gleichzeitigen synchronen start aller tauben sogar kurz einen deutlichen ausschlag geben.
die gravitation ist die gleiche, also auch die daraus resultierende kraft, aber zusätzlich werden dynamische kräfte wirksam, die sich je nach ihrer richtung auswirken. wobei man aber bei 1000 tauben von einem innerhalb bestimmter grenzen chaotischen (also nicht genau vorhersagbaren) system ausgehen kann.
zur erläuterung zwei beispiele: wenn du auf einer waage stehst und einmal hochspringst, was zeigt dann die waage im verlauf an? und wiegt das gesamte badezimmer, in dem die waage steht, mit inhalt dann kurzfristig wirklich mehr, dann weniger und dann wieder mehr?
und als zweites beispiel stell doch mal eine waage unter freiem himmel draussen hin und dieselbe waage unter einen hubschrauber, der in nur ein paar metern höhe in der luft steht. was zeigt die dann wohl an?
die gravitation ist die gleiche, also auch die daraus resultierende kraft, aber zusätzlich werden dynamische kräfte wirksam, die sich je nach ihrer richtung auswirken. wobei man aber bei 1000 tauben von einem innerhalb bestimmter grenzen chaotischen (also nicht genau vorhersagbaren) system ausgehen kann.
zur erläuterung zwei beispiele: wenn du auf einer waage stehst und einmal hochspringst, was zeigt dann die waage im verlauf an? und wiegt das gesamte badezimmer, in dem die waage steht, mit inhalt dann kurzfristig wirklich mehr, dann weniger und dann wieder mehr?
und als zweites beispiel stell doch mal eine waage unter freiem himmel draussen hin und dieselbe waage unter einen hubschrauber, der in nur ein paar metern höhe in der luft steht. was zeigt die dann wohl an?
Da Du dich mit derselben Geschwindigkeit wie der Zug bewegst, wirst Du von der Tür eben nicht erschlagen.
ww
ww
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