checkAd

    Rätsel : Springen im fahrenden Zug - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 28.11.01 22:10:34 von
    neuester Beitrag 29.11.01 09:17:20 von
    Beiträge: 12
    ID: 513.890
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.232
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 28.11.01 22:10:34
      Beitrag Nr. 1 ()
      ich sitz auch hier und zerbrech mir meinen Kopf.
      mit einer Aufgabe, die meinem IQ entspricht.
      Wenn ich in einem fahrenden Zug stehe, kurz vor einer
      Tür...
      und ich springe hoch, fährt der Zug dann unter mir hinweg,
      und ich bekomme die Tür ins Kreuz?
      Oder wird die Masse meines Körpers mitbeschleunigt?
      Und würde auch fsteins Körper mitbeschleunigt?

      Die Masse fstein ist ungefähr das doppelte der masse
      karlhesselbach :laugh:
      Avatar
      schrieb am 28.11.01 22:14:51
      Beitrag Nr. 2 ()
      also, erstens ist
      e = mc²

      und außerdem beschäftigt mich eine ganz andere
      Frage:

      Wenn ich mit einem Fahrstuhl abstürze,
      und sozusagen im Erdgeschoss hochhüpfe,
      kann ich doch höchstens die 30 cm tief fallen,
      wenn ich denn im Keller ankomme...

      :)
      Avatar
      schrieb am 28.11.01 22:16:03
      Beitrag Nr. 3 ()
      Das hab ich mich auch schon oft gefragt, bis mir mein Physiklehrer das mal erklärt hat. Natürlich wirst du von der Tür erschlagen, was glaubst du denn?
      :D
      Oder folgendes: Du transportierst 1000 Tauben in einem LKW, die alle auf Stangen sitzen, also ein Gewicht haben. Wenn du es nun irgenwie schaffst, das die Tauben rumfliegen , also von den Stangen wegkommen. Wird dann der LKW leichter?
      :eek:
      Avatar
      schrieb am 28.11.01 22:18:58
      Beitrag Nr. 4 ()
      aaargh... im Moment bekommt mein Gehirn einen Krampf
      Avatar
      schrieb am 28.11.01 22:23:32
      Beitrag Nr. 5 ()
      du befindest dich in einem geschlossenen luftraum
      gar nichts passiert, keine tür fällt in den rücken

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4200EUR +2,44 %
      Die bessere Technologie im Pennystock-Kleid?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 28.11.01 22:25:01
      Beitrag Nr. 6 ()
      Das hat etwas mit der Trägheit zu tun.
      Natürlich wirst Du mitbeschleunigt, und wenn Du
      hochspringst, führt die Trägheit Deiner Masse dazu,
      dass Du Dich weiter mit dem Zug bewegst.

      Um mit der Tür zusammenzustoßen, müßtest Du abrupt
      abgebremst werden, also z.B. vorher einen Wurfanker
      aus dem Fenster werfen.


      GauJones
      Avatar
      schrieb am 28.11.01 22:25:04
      Beitrag Nr. 7 ()
      und wenn er das Fenster aufmacht?

      :laugh:
      Avatar
      schrieb am 28.11.01 22:38:28
      Beitrag Nr. 8 ()
      Andere Frage dazu:

      Wenn Du einer fahrenden Strassenbahn hinter her läufst und sie dann endlich eingeholt haben solltest, was willst du dann mit ihr?
      Avatar
      schrieb am 28.11.01 22:56:41
      Beitrag Nr. 9 ()
      also, was ist denn nun : wird das Gesamt gewicht des LKW geringer oder fliegt er gar weg :eek:
      Avatar
      schrieb am 29.11.01 08:15:43
      Beitrag Nr. 10 ()
      @hesselbachsihrnkarl: natürlich wirst du von der tür erschlagen, aber von der anderen tür (andere richtung) und nur dann, wenn der zug schlagartig abgestoppt wird, z.b. durch einen brückenpfeiler... :D:D:D
      alternativ wäre das "zugcabrio" mit komplett windoffener frontfläche (bekannt als flachbordwagen) bei richtig speed (deutlich mehr, als die kisten verkraften) eine möglichkeit, erschlagen zu werden. das bräuchte dann aber keine türen, die dich erschlagen würden... :eek::eek::eek:
      oder du gehst mal mit mir fallschirmspringen, dann erkläre ich dir am praktischen beispiel wieso man bei manchen flugzeugen beim ausstieg trotz aller trägheitstheorie doch den kopf einziehen muss, eh das leitwerk kommt, nur so wegen erschlagen... :D:D:D
      da kann man dir wunderbar begriffe wie massenträgheit, windangriffsfläche, verzögerung und erschlagen am praktischen beispiel erklären... ;)
      Avatar
      schrieb am 29.11.01 08:27:22
      Beitrag Nr. 11 ()
      @ruckzock2: Wird dann der LKW leichter? die frage ist ungenau gestellt. wenn du den lkw auf eine genaue waage stellen würdest, so würde sich der zeiger bewegen, weil auch die fliegenden tauben nicht "nichts" wiegen, sondern neim flügelschlagen auf die luftsäule darunter eine wechselnde kraft ausüben. das würde beim gleichzeitigen synchronen start aller tauben sogar kurz einen deutlichen ausschlag geben.
      die gravitation ist die gleiche, also auch die daraus resultierende kraft, aber zusätzlich werden dynamische kräfte wirksam, die sich je nach ihrer richtung auswirken. wobei man aber bei 1000 tauben von einem innerhalb bestimmter grenzen chaotischen (also nicht genau vorhersagbaren) system ausgehen kann.

      zur erläuterung zwei beispiele: wenn du auf einer waage stehst und einmal hochspringst, was zeigt dann die waage im verlauf an? und wiegt das gesamte badezimmer, in dem die waage steht, mit inhalt dann kurzfristig wirklich mehr, dann weniger und dann wieder mehr? ;)
      und als zweites beispiel stell doch mal eine waage unter freiem himmel draussen hin und dieselbe waage unter einen hubschrauber, der in nur ein paar metern höhe in der luft steht. was zeigt die dann wohl an?
      Avatar
      schrieb am 29.11.01 09:17:20
      Beitrag Nr. 12 ()
      Da Du dich mit derselben Geschwindigkeit wie der Zug bewegst, wirst Du von der Tür eben nicht erschlagen.

      ww


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Rätsel : Springen im fahrenden Zug